PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - X570-Mainboards Sammel-Thread


Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

horn 12
2020-12-28, 14:17:45
Wer hat für das MSI Board
Modell: X570 Gaming Pro Carbon - WiFi
bereits das Neueste Bios drauf, zum 16.11.2020

und läuft damit SAM wirklich schon mit 6800/ XT

qiller
2020-12-30, 13:29:21
Zu meinem Problem hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12541234#post12541234) bzw. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549794#post12549794) gibt es ein Update inkl. Videos und Test mit einem anderen Board:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-x570-aorus-series-%E2%80%93-informationssammlung-erfahrungen-tips-und-tricks-am4.1250799/post-27994409

Ich habe heute den ganzen Tag gebastelt und rumprobiert und auch das Billig-B550-Board ausgetestet. Ich kann schonmal vorweg sagen: Mit dem Gigabyte B550M S2H Rev1.0 (70€ Board) läuft die RTX3090 mit x16-Gen4 ohne Probleme, und zwar sowohl mit dem ausgelieferten F1 Ur-BIOS und dem Ryzen 9 3950X, als auch mit dem nachgeflashten F11p und dem Ryzen 9 5950X. Werde später nochmal ergänzen bzw einen neuen Post erstellen, denn ich habe einige Videos gemacht, die das ganze Problem zeigen.

Edit: Hier die Videos
https://nextcloud.new-lan.de/index.php/s/3dnns7FNTYaYLYm (am besten Videos herunterladen)
oder
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2020/12/X570Xtreme-x16-Gen4-problems.zip

Die beiden längeren Videos zeigen den kompletten Boot im x16-Gen4-Betrieb des X570 Aorus Xtreme, der schon ein paar Minuten dauert. Diese Stellen könnt ihr überspringen (wie geschrieben, am besten Videos runterladen und lokal anschauen), da passiert nicht viel.

Tjoar, 70€-Board schlägt 700€-Board :x.

r3ptil3
2020-12-30, 21:01:53
Nachdem auf meinem Unify X570 die letzten Tage öfters der Lüfter des Mainboards angegangen ist (extrem nervig, da lauter als alle anderen Lüfter), habe ich den Chipsatzkühler mal geöffnet und eine staubtrockene Wärmeleitpaste entdeckt:

https://i.ibb.co/YDrb0Bk/X570.jpg

Ich frage mich schon wie sowas nach knapp 7 Monaten möglich ist. MSI hat mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste für den Chipsatz geworben, aber das sieht nicht so gut aus.
Gut dass der Chipsatzkühler wirklich problemlos und einfach zu entfernen war.

Achja: Ich habe an den Rändern die dicke, trockene Schicht der Paste mit einem Zahnstocher bereits entfernt auf dem Foto

Denniss
2020-12-31, 09:33:07
MSI kommt mir bei AMD-Boards immer mehr vor wie eine Bastelbude. Biosprobleme am laufenden Band (bestimmt die hälfte davon nicht Agesa-bezogen), erste Serie X570 mit minderwertigen VRM und jetzt bei dem eigentlich hochwertigen Unify so eine schrottige Paste.

Zergra
2020-12-31, 10:35:12
Nachdem auf meinem Unify X570 die letzten Tage öfters der Lüfter des Mainboards angegangen ist (extrem nervig, da lauter als alle anderen Lüfter), habe ich den Chipsatzkühler mal geöffnet und eine staubtrockene Wärmeleitpaste entdeckt:

https://i.ibb.co/YDrb0Bk/X570.jpg

Ich frage mich schon wie sowas nach knapp 7 Monaten möglich ist. MSI hat mit einer hochwertigen Wärmeleitpaste für den Chipsatz geworben, aber das sieht nicht so gut aus.
Gut dass der Chipsatzkühler wirklich problemlos und einfach zu entfernen war.




Hat das geholfen? Ich habe das gleiche Problem, bin schon am überlegen den Kühler mit Wasser zu kühlen.

r3ptil3
2020-12-31, 11:12:43
Hat das geholfen? Ich habe das gleiche Problem, bin schon am überlegen den Kühler mit Wasser zu kühlen.

Die Temps sind bei mir im IDLE um mindestens 10° runter.

Vorher: 60°+
Mit Kryonaut-Paste: 48-49°

Bei dem Zustand der Original-WLP aber keine Überraschung, die ist abgebröselt wie Sand beim reinigen (kein Witz).

Zergra
2020-12-31, 14:37:37
Springt der Lüfter den noch so nervig an ?

r3ptil3
2020-12-31, 15:08:57
Springt der Lüfter den noch so nervig an ?

Bis jetzt kein einziges Mal.

War auch ganz am Anfang so, als ich das Board gekauft habe.

Zergra
2020-12-31, 15:10:52
Okay, werde ich dann auch mal probieren. In den ersten Wochen ist der bei mir auch nie angesprungen, habe das Board aber erst 2 Monate ^^

r3ptil3
2021-01-02, 18:39:35
Okay, werde ich dann auch mal probieren. In den ersten Wochen ist der bei mir auch nie angesprungen, habe das Board aber erst 2 Monate ^^

Kleines Update: Mir ist gestern beim zocken (2h+...) der Lüfter wieder kurzzeitig angegangen und zwar mehrmals für wenige Sekunden, nervig und erstmals beunruhigend, wenn etwas so komisch daher rattert.

Bei MSI habe ich auch nach wie vor das Problem, dass die CPU-Leistung schwankt. Bspw. kann ich mehrere 3D Mark CPU Runs durchführen und habe zum Teil starke Schwankungen. Hinzu kommen die extremen Temperatursprünge (von 40° auf 80° bei max. 10% CPU Auslastung) ohne Dragon Center und der grundsätzlich hohe IDLE Verbrauch, welchen ich wieder gemessen habe, während der Browser und ein paar kleine Anwendungen offen waren: Verbrauch lag bei 110-115W.

Mein Geduldsfaden ist jedenfalls gerissen. :mad:

ASUS B550-XE eingebaut:

- Win10 Installation gefühlt 3x schneller
- Win10 deutlich reaktiver (kein Witz)
- ENDLICH: CPU-Takt stimmt nun und die Benchmark-Scores sind gleichbleibend (3D Mark TimeSpy CPU Score deutlich höher)
- und jetzt ganz grosses Kino: keine abnormalen Temperatursprünge mehr! Ich kann über 15% CPU Auslastung haben und die CPU Temp geht auf max. 50-55° rauf: IDLE unter 35°!!! und sonst beim browsen etc. nicht mal 40° (ich erwähne nochmals ALLES ist gleich, Kühler, CPU, RAM...)

Krönender Abschluss: IDLE Verbrauch stimmt endlich. Das Messgerät hatte vorhin 65W angezeigt während ich am browsen war, was mehr als gut ist (fast die Hälfte zum X570 Unify).

Nachteile: USB Ports spinnen zu Beginn (Verbindung bricht dauernd ab): Lösung ist Armoury Crate, welches installiert sein muss. Vermutlich funktioniert es auch ohne, wenn man nur die zwei direkt an die CPU angebundenen USB Ports nutzt.

RAM OC/Timings sieht auch auf dem Board nicht gut aus. DRAM Calc Timings sind unmöglich seit Ryzen 5000, vermute aber das hat noch einen anderen Hintergrund.

Man man man, wenn man so Sachen nur vorher wissen würde aus richtigen Reviews. MSI ist für mich somit vorerst auch künftig kein Thema mehr, ausser bei den GPUs.

qiller
2021-01-03, 11:52:51
...
Nachteile: USB Ports spinnen zu Beginn (Verbindung bricht dauernd ab): Lösung ist Armoury Crate, welches installiert sein muss. Vermutlich funktioniert es auch ohne, wenn man nur die zwei direkt an die CPU angebundenen USB Ports nutzt...

Da sollte @stock gar nix abbrechen, und ne dämliche Software zu installieren, damit die USB-Ports funktionieren? Was ist das denn für ein Müll. Was machen jetzt die Linux-Nutzer?

Deine merkwürdigen Verbräuche/Tenperaturen hatte ich auch, nachdem ich mein X570 durch ein billiges B550-Board getauscht hatte (X570 geht wohl in die RMA, da stimmt was nicht mit dem x16-Gen4-Betrieb im ersten PCIeX16-Slot). Chipsatztreiber runter, Reboot, Chipsatztreiber nochmal drauf und nun ist alles normal mit dem Windows balanced Energiesparplan.

gedi
2021-01-03, 12:32:26
Da sollte @stock gar nix abbrechen, und ne dämliche Software zu installieren, damit die USB-Ports funktionieren? Was ist das denn für ein Müll. Was machen jetzt die Linux-Nutzer?

Deine merkwürdigen Verbräuche/Tenperaturen hatte ich auch, nachdem ich mein X570 durch ein billiges B550-Board getauscht hatte (X570 geht wohl in die RMA, da stimmt was nicht mit dem x16-Gen4-Betrieb im ersten PCIeX16-Slot). Chipsatztreiber runter, Reboot, Chipsatztreiber nochmal drauf und nun ist alles normal mit dem Windows balanced Energiesparplan.

Hatte das Problem auch mit ner 3080. Entweder 4.0x8 laufen lassen, oder aber afair die M2-Anschlüsse auf Gen3 kappen, dann war es okay.

qiller
2021-01-03, 12:56:24
Auch das ist keine Lösung. Das System muss mit x16-Gen4 Graka + x4-Gen3/4-NVME-SSD problemlos laufen, ohne BSODs, Reboots, WHEA-Fehler/-Warnings, NIC-/USB-Aussetzer, gedrosseltem Speed bei Sata-/NVMe-Laufwerken oder sonstigen Instabilitäten, die ich mittlerweile mit X570+Zen3 vernommen habe.

r3ptil3
2021-01-03, 13:52:08
Da sollte @stock gar nix abbrechen, und ne dämliche Software zu installieren, damit die USB-Ports funktionieren? Was ist das denn für ein Müll. Was machen jetzt die Linux-Nutzer?

Deine merkwürdigen Verbräuche/Tenperaturen hatte ich auch, nachdem ich mein X570 durch ein billiges B550-Board getauscht hatte (X570 geht wohl in die RMA, da stimmt was nicht mit dem x16-Gen4-Betrieb im ersten PCIeX16-Slot). Chipsatztreiber runter, Reboot, Chipsatztreiber nochmal drauf und nun ist alles normal mit dem Windows balanced Energiesparplan.

Habe ich mir auch gedacht bzgl. Linux... auf Win10 ist jedenfalls Armoury Crate bereits drauf. Kam direkt nach der Installation eine Meldung unten rechts mit der Aufforderung (Netzwerkverbindung hatte ich keine).

Der B550 ist auch nicht das Wahre, aber für mich aktuell passt soweit das notwendigste.

r3ptil3
2021-01-04, 17:53:17
Ergänzung bzgl. dem USB-Problem auf dem B550-XE Board:

Mit Armoury Crate funktionieren die USB 2.0 Ports normal unter Windows, jedoch nicht mehr wenn man bspw. VMWare Workstation (neuste Version) nutzt, denn dann bricht die USB Verbindung erneut mehrmals pro Minute ab.

Das Board ist für mich somit leider unbrauchbar.

Sorry, ich merke gerade, dass ich das sowieso im falschen Thread gepostet habe (X570 und nicht B550).

Ben Carter
2021-01-05, 08:31:41
Für das MSI X570 Tomahawk WIFI ist nun ein Beta BIOS mit neuem AGESA rausgekommen. Wer mag testen? :freak:

Version: 7C84v153 (Beta version)
https://www.msi.com/Motherboard/support/MAG-X570-TOMAHAWK-WIFI

horn 12
2021-01-07, 23:50:20
Wer besitzt eine RX 6800 (XT) 6900
Zusammen mit einem MSI X570 - Gaming Pro Carbon WiFi
und hat Smart Access Memory am Laufen ?

crux2005
2021-01-08, 00:04:31
Nachteile: USB Ports spinnen zu Beginn (Verbindung bricht dauernd ab): Lösung ist Armoury Crate, welches installiert sein muss. Vermutlich funktioniert es auch ohne, wenn man nur die zwei direkt an die CPU angebundenen USB Ports nutzt..

Ich habe zwar das ROG STRIX B550-F GAMING aber solche Probleme hatte ich nicht. Armory Crate ist nicht installiert und auch im BIOS deaktiviert. Schaue eher ob du nicht im BIOS oder Windows USB Powersaving an hast. ;)

r3ptil3
2021-01-08, 00:12:40
Ich habe zwar das ROG STRIX B550-F GAMING aber solche Probleme hatte ich nicht. Armory Crate ist nicht installiert und auch im BIOS deaktiviert. Schaue eher ob du nicht im BIOS oder Windows USB Powersaving an hast. ;)

Neustes BIOS + default settings / Windwos default + neuste Version frisch installiert

Hat nix mit dem Powersaving zu tun, denn auf den USB 3.1 Ports (nur 2x) keine Probleme, egal ob mit oder ohne Treiber.

crux2005
2021-01-08, 00:31:33
Neustes BIOS + default settings / Windwos default + neuste Version frisch installiert

Hat nix mit dem Powersaving zu tun, denn auf den USB 3.1 Ports (nur 2x) keine Probleme, egal ob mit oder ohne Treiber.

Sehr komisch, würde fast behaupteten da ist was kaputt.

Auch neuster AMD Chipset Treiber?

Im Windows/Powerplan gibt es die Option "Selektives ausschalten von USB". Habe es sogar an...

r3ptil3
2021-01-08, 01:04:06
Sehr komisch, würde fast behaupteten da ist was kaputt.

Auch neuster AMD Chipset Treiber?

Im Windows/Powerplan gibt es die Option "Selektives ausschalten von USB". Habe es sogar an...

Ja, inkl. den neusten Chipsatztreibern.

Da Board habe ich aber ausgebaut und zurückgeschickt. Durchaus möglich, dass es defekt ist.

Jedenfalls bietet das Board für den Preis nicht gerade das, was man erwartet.
BIOS Bedienung mit der Maus ist ein Graus (anscheinend bei ASUS normal), die LED Beleuchtung ist einfach nur schlecht. Die LED Dioden sind durch die Rillen des VRM Kühlers direkt sichtbar. RAM OC geht absolut gar nix.

Mit dem gleichen RAM waren beim Unify X570 von 3600 auf 4000Mhz möglich inkl. CL16 Timings.

Jetzt bin ich wieder beim Unify X570 und habe halt wieder die extremen Temperatursprünge im IDLE bei wenigen % Auslastung. Das war bspw. mit dem ASUS B550-XE einfach komplett anders und deutlich besser. IDLE mind. 10° tiefer als da Unify und keine extremen Temperatursprünge, lediglich auf etwa max. 55° bei kurzzeitig höherer CPU-Last, hier sprang das Unify einfach mal weit über 70°. Und ja Kühler, WLP... etwa 10mal geprüft.
Unter Last (Cyberpunk 2077) ist die Temp aber identisch bei beiden Boards.

Seit dem Wechsel auf den 5900X springt der Chipsatzlüfter am Unify öfters an. WLP Tausch hatte anfänglich Besserung gebracht, doch jetzt rattert der Lüfter teilweise auch im IDLE.

qiller
2021-01-17, 09:53:39
Interessanter Vergleich, 700€ vs 70€ Board. Man beachte die Taktraten und die Leistungsaufnahme/-abgabe der VRMs (gelb). Screenshots sind während eines P95 SFFT AVX2-Runs. VRM-Temps gehen beim B550M dann auch auf über 100°C hoch, wo das Aorus Xtreme bei ~60°C bleibt.

GB X570 Aorus Xtreme
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2021/01/p95sfft_aorus_xtreme.png

GB B550M S2H
https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2021/01/p95sfft_b550m.png

Denniss
2021-01-17, 11:52:49
das S2H ist VRM-seitig halt sehr sparsam bestückt, sowohl was die Phasen als auch deren Effizienz angeht. Sind wohl nichtmal Powerstages.

HisN
2021-01-21, 00:33:39
Asus spendiert jetzt auch BAR-Support für seine (alten) Boards.

Falls das irgendwen interessiert^^

Für mein Zenith II Extreme und meinen alten Threadripper 3960X ist am 20.01.21 ein Beta-Bios mit BAR-Support auf der Webseite erschienen.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-zenith/rog-zenith-ii-extreme-model/helpdesk_bios/

Ich weiß ja nicht bei welchen X570-Boards Asus sonst schon geliefert hat.

https://abload.de/img/bar-supportbjknu.jpg (https://abload.de/image.php?img=bar-supportbjknu.jpg)

qiller
2021-02-17, 21:04:35
Zu meinem Problem hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12541234#post12541234) bzw. hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12549794#post12549794) gibt es ein Update inkl. Videos und Test mit einem anderen Board:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-x570-aorus-series-%E2%80%93-informationssammlung-erfahrungen-tips-und-tricks-am4.1250799/post-27994409

nächstes Update: Habe das Mainboard aus der RMA von Mindfactory/Gigabyte zurückbekommen. Angeblich repariert - Problem besteht aber weiterhin. Also ich würde mal behaupten, da wurde 5 Wochen lang absolut gar nichts mit gemacht. Sogar meine UEFI-Versionen inkl. Profile waren sogar noch da. Das ist echt ein schlechter Witz. Bin mal auf die Antworten von Mindfactory und vor allem Gigabyte gespannt.

crux2005
2021-02-19, 00:28:23
nächstes Update: Habe das Mainboard aus der RMA von Mindfactory/Gigabyte zurückbekommen. Angeblich repariert - Problem besteht aber weiterhin. Also ich würde mal behaupten, da wurde 5 Wochen lang absolut gar nichts mit gemacht. Sogar meine UEFI-Versionen inkl. Profile waren sogar noch da. Das ist echt ein schlechter Witz. Bin mal auf die Antworten von Mindfactory und vor allem Gigabyte gespannt.

Der Gigabyte Support zusammen mit dem BIOS waren die Gründe wieso ich nichts mehr von denen kaufe. Mit Mindfactory habe ich aber 0 Erfahrung.

Bei meinem Z170X Gaming G1 hat ein gewisses Beta Bios (war ~1 Woche auf der offiziellen Gigabyte Seite) einfach den PLX Chip deaktiviert und es gab kein Grafikkarten Signal mehr. Der Support wollte mir aber weismachen es liegt an der vermeintlich kaputten Grafikkarte.

Was haben die dir geantwortet? :)

qiller
2021-02-19, 18:37:58
MF hat mir die Meldung von GB gemailed:
Ist natürlich ein Witz hoch 10. Mittlerweile 3 Screenshots gemacht, die das hoffentlich verdeutlichen und die ich dann auch bei der 2. RMA mitsende.


https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2021/02/x570aorus_xtreme_pcie_x16_gen4.jpg

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2021/02/b550m_s2h_pcie_x16_gen4.jpg

https://oli.new-lan.de/wp-content/uploads/2021/02/x570aorus_xtreme_pcie_x16_gen3.jpg

1. Screenshot ist quasi die "out-of-the-box-experience" mit BIOS-Defaults. Ein 700€ Board, was zusammen mit einer 1700€ Grafikkarte und einer 900€ CPU satte 6 FPS in einem 10 Jahre alten Benchmark produziert, bin begeistert :/. 2. Screenshot zeigt dieselbe Hardware in einem billigen 70€ Mainboard, wo alles problemlos läuft. 3. zeigt den für ein 700€ Mainboard inakzeptablen Workaround.

Edit: Ich hätte normalerweise auch kein Gigabyte-Board gekauft. Das Board war aber das Einzige, das die für mich wichtigen Kriterien erfüllte:

-passive Kühlung
-10Gb LAN
-gutes SpaWa-Design
-PCIe Gen4

Gerade der letzte Punkt war ja der große Unterschied zu den damals ebenfalls noch erhältlichen X470-Boards. Und da ich vorhatte, das System sowieso etwas länger zu nutzen, war PCIe Gen4 Pflicht. Ich habe auch lange gehadert, da der Preis natürlich ziemlich happig war. Aber es waren ja quasi alle X570 Boards recht teuer und alle hatten sie den Nachteil des vollkommen sinnfreien aktiven Lüfters (vom B550 war ja weit und breit keine Spur). Und nach einem Jahr Rumgurkens mit einer GTX1660S, die natürlich dank PCIe Gen3 problemlos lief, stell ich jetzt mit einer PCIe Gen4 fähigen Grafikkarte fest, dass mein 700€-Mainboard gar nicht in der Lage ist, einen stabilen PCIe x16 Gen4 Betrieb aufrecht zu erhalten. Ich bastel/warte hier seit Anfang Dez. 2020 rum. Bin echt pappesatt :/.

Lawmachine79
2021-02-20, 20:14:22
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

AMD hat jetzt auch bemerkt, dass sie zwar die schnellste CPU haben, es im Jahr 2021 aber immer noch nicht gelernt hat, einen stabilen Unterbau zu schaffen. Hoffentlich kommt bald Rocket Lake, kommt bei mir sofort rein, auf die 5% Game Performance in CPU limitierten Szenarien scheiße ich, damit ich diese Bastellösungen mit zusätzlichen USB-Karten los bin. Die Thunderboltkarte läuft auch beschissen in dem Board.

Screemer
2021-02-20, 20:15:53
Als hätte es auf anderen Plattformen solche und andere Probleme noch nicht gegeben :ugly:

Langlay
2021-02-20, 20:19:26
Als hätte es auf anderen Plattformen solche und andere Probleme noch nicht gegeben :ugly:

Das es bei Intel mal ne neue Architektur im Desktop, ist halt schon so lange her (Skylake 2015). Da ist die Erinnerung schon verblast und die Plattform an sich halt schon 6 Jahre im Einsatz. Es ist also zu erwarten das die Kinderkrankheiten abgestellt sind. Was bei einer Plattform die seit 1.5 Jahren aufm dem Markt eben noch nicht zwingend der Fall sein muss.

Linmoum
2021-02-20, 20:19:46
Vor allem ist das bei Intel mit RKL dann ja auch nach gefühlten fünf Jahren später endlich mal eine PCIe4.0-Plattform. Freu ich mich ja schon drauf.

Besteht bei AM4 natürlich kein (potentieller) Zusammenhang, dass dieses Problem in der Häufigkeit erst mit PCIe4.0 auftreten tut. Klar gibt's das in der Form aktuell bei Intel nicht, wenn sie sowas noch gar nicht verfügbar haben. ;D

dildo4u
2021-02-21, 07:18:52
Mal sehen ob das auch weiter zurück geht, bei meinem B350 Board habe ich Probleme mit einer USB 3.0 Festplatte.
Wobei ich nicht glaube das da noch mal ein Neues Bios kommt.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-21, 10:44:18
Da sollte @stock gar nix abbrechen, und ne dämliche Software zu installieren, damit die USB-Ports funktionieren? Was ist das denn für ein Müll. Was machen jetzt die Linux-Nutzer?

Deine merkwürdigen Verbräuche/Tenperaturen hatte ich auch, nachdem ich mein X570 durch ein billiges B550-Board getauscht hatte (X570 geht wohl in die RMA, da stimmt was nicht mit dem x16-Gen4-Betrieb im ersten PCIeX16-Slot). Chipsatztreiber runter, Reboot, Chipsatztreiber nochmal drauf und nun ist alles normal mit dem Windows balanced Energiesparplan.

Bei Asus ASMedia interop schrott kann ich mir das gut vorstellen.
MSI spart auch an allen ecken und enden mittlerweile, da begehen die teils schon Seppuku.
Dein Vergleich von 700€ VS 70€ ist bahnbrechendes example für was da schiefläuft in den Köpfen der Verantwortlichen mit ihrem ganzen GAMING/OC Brand scheiss ohne wirkliche Substanz nur ABZOCKE auf hohem nievou mit schrott, powered by meist unfähigen Reviewern die sich die taschen selbst voll machen. :D

Auch wenn es noch einige wenige Reviewer gibt die wirklich versuchen da noch was zu retten aber diese Industrie hat sich durch pure Gier über die Jahre hin selbst zerlegt in einer absoluten Rekordzeit.

Das auf dauer der "Gaming" PC so nicht überlebensfähig ist und das Konsolen ihn überrenen werden sollte echt jedem BWLER im ersten Semester klar sein

qiller
2021-02-21, 12:08:47
Etwas OT: Ich hab für unserer Firma seit 20 Jahren immer die Rechner selber zusammengebaut. Einige laufen schon seit 15 Jahren problemlos (ein Rechner ist z.B. noch ein Core 2 Duo System). Nach 20 Jahren wird es wohl zum ersten Mal soweit sein, dass wir versuchen werden, den neuen Gaming-PC von Aldi zu kaufen. Klar, die Kiste ist sicherlich nicht in allen Belangen optimal, aber aktuell habe ich auch nicht den Nerv mich um jede Retailer-Hardwarekomponente einzeln zu kümmern. Und der Preis, den Aldi da aufruft ist mit einzelnen Komponenten z.Z. sowieso nicht zu erreichen, ganz im Gegenteil.

Wurstblinker
2021-02-21, 12:25:31
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

AMD hat jetzt auch bemerkt, dass sie zwar die schnellste CPU haben, es im Jahr 2021 aber immer noch nicht gelernt hat, einen stabilen Unterbau zu schaffen. Hoffentlich kommt bald Rocket Lake, kommt bei mir sofort rein, auf die 5% Game Performance in CPU limitierten Szenarien scheiße ich, damit ich diese Bastellösungen mit zusätzlichen USB-Karten los bin. Die Thunderboltkarte läuft auch beschissen in dem Board.

Volle Zustimmung - soviel Ärger wie mit der X570-Plattform hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht. PCI-E Soundkarten unbenutzbar mit PCI-E Gen4, USB läuft nur an guten Tagen. Wenn die das nicht in den Griff kriegen, war das die erste und letzten AMD-Plattform nach Athlon64.

Lawmachine79
2021-02-21, 12:41:21
Volle Zustimmung - soviel Ärger wie mit der X570-Plattform hatte ich in den letzten 20 Jahren nicht. PCI-E Soundkarten unbenutzbar mit PCI-E Gen4, USB läuft nur an guten Tagen. Wenn die das nicht in den Griff kriegen, war das die erste und letzten AMD-Plattform nach Athlon64.
Was ist denn mit PCI-E Soundkarten? Hatte über eine AE-7 nachgedacht. Nutze im Moment mein Steinberg Audiointerface als Soundkarte, wollte aber wieder Spielefeatures haben.

Wurstblinker
2021-02-21, 12:45:06
Was ist denn mit PCI-E Soundkarten? Hatte über eine AE-7 nachgedacht. Nutze im Moment mein Steinberg Audiointerface als Soundkarte, wollte aber wieder Spielefeatures haben.

Die AE-7 nutze ich, tolle Soundkarte - wenn die Grafikkarte (RTX 3080) im Gen3 Modus läuft. Bei Gen4 bekommt man Soundaussetzer, vertauschte Kanäle und Videokonferenzen stürzen sofort ab. Absolut unbenutzbar. Mit Gen3 funktioniert alles.

qiller
2021-02-21, 12:50:15
Interessant, konntest du mal mit nem anderen Mainboard und/oder CPU gegentesten? Ich würde ja fast behaupten, dass es da draußen noch so einige fehlerbehaftete Mainboards gibt, die mit PCIe Gen4 nicht sauber umgehen können (und das obwohl PCIe Gen4 mal das Hauptargument für die extrem hohen Preise der X570-Plattformen war).

Lawmachine79
2021-02-21, 12:51:25
Die AE-7 nutze ich, tolle Soundkarte - wenn die Grafikkarte (RTX 3080) im Gen3 Modus läuft. Bei Gen4 bekommt man Soundaussetzer, vertauschte Kanäle und Videokonferenzen stürzen sofort ab. Absolut unbenutzbar. Mit Gen3 funktioniert alles.
Ist wie mit der Reverb G2. Die funktioniert auch nur an den Onboard-USB-Slots, wenn man PCI-E auf Gen3 runterstellt.

Wurstblinker
2021-02-21, 12:54:29
Interessant, konntest du mal mit nem anderen Mainboard und/oder CPU gegentesten? Ich würde ja fast behaupten, dass es da draußen noch so einige fehlerbehaftete Mainboards gibt, die mit PCIe Gen4 nicht sauber umgehen können (und das obwohl PCIe Gen4 mal das Hauptargument für die extrem hohen Preise der X570-Plattformen war).

Ein anderes X570-Board konnte ich nicht testen und ja, für mich war Gen4 auch der Grund, ein entsprechendes Board zu kaufen.

Im entsprechenden Reddit-Board gibt es aber diverse Berichte über diese Probleme, z.B. hier:
https://www.reddit.com/r/SoundBlasterOfficial/comments/lfonlh/update_and_status_thread_february_2021/

exzentrik
2021-02-21, 13:10:47
Die AE-7 nutze ich, tolle Soundkarte - wenn die Grafikkarte (RTX 3080) im Gen3 Modus läuft. Bei Gen4 bekommt man Soundaussetzer, vertauschte Kanäle und Videokonferenzen stürzen sofort ab. Absolut unbenutzbar. Mit Gen3 funktioniert alles.

Das Problem gab es auch mit der Sound Blaster Z, wurde mit den neueren AGESA-Versionen und Kartentreibern hier aber zwischenzeitlich komplett behoben. Zuvor half es, die Soundqualität auf 16 Bit und 44,1 kHz zu senken oder, kein Witz, statt des neuesten Realtek-Netzwerktreibers den von Windows zu verwenden. PCIe konnte aber in jedem Fall auf Gen 4 bleiben.

Wurstblinker
2021-02-21, 13:12:49
Das Problem gab es auch mit der Sound Blaster Z, wurde mit den neueren AGESA-Versionen und Kartentreibern hier aber zwischenzeitlich komplett behoben. Zuvor half es, die Soundqualität auf 16 Bit und 44,1 kHz zu senken oder, kein Witz, statt des neuesten Realtek-Netzwerktreibers den von Windows zu verwenden. PCIe konnte aber in jedem Fall auf Gen 4 bleiben.

Danke, teste ich mal - ich hab schon diverse AGESA-Versionen durch und bin das Gefrickel echt leid ;).

r3ptil3
2021-02-21, 13:45:55
Überrascht mich auch, dass das Problem mit den Creative Soundkarten gelöst wurde.

Hatte dies ebenfalls im Sommer mit der X570 Plattform, grauenhaft. Meine ZxR war dadurch unbrauchbar. War aber dann auf der Z490 Plattform problemlos im Einsatz.

Später dann trotzdem X570 + Ryzen 5000 gefolgt mit:
- RAM Problematik
- VMWare Workstation BUG (Absturz des gesamten PCs), wurde aber zum Glück innerhalb von Wochen durch VMWare gefixt per Patch
- USB Verbindungsabbrüche (X570 Unify) in Kombination mit Samsung T7 SSD

Mittlerweile läuft es ok, wobei gestern hatte ich einen Bluescreen bei geringer Auslastung:
- WHEA Logger, Prozessorkern (Machine Check Exception)
Habe daraufhin den Curve Optimizer von -15 (negative) auf -10 gestellt, obwohl die Konfig seit 3 Wochen durchgehend fehlerfrei lief


Die stabilste Plattform war bisher mit sehr grossem Abstand Z490 + RTX 3000 GPU.

Skysnake
2021-02-21, 14:48:16
Nur mal so als kleine Randnotiz aus dem Hinterzimmer. Die ganze Sache sollte eigentlich keinen mehr überraschen. Keiner der großen Hersteller hält sich wohl wirklich an die Specs, was die Signalpegel anbelangt. Und gerade Intel ist da kein Glanzstück.

An sich kann man das mit nem Oszi auch zeigen, aber das sind dann keine 1000€ Oszis mehr...

Im Consumerbereich ist das bisher auch eher nicht aufgefallen, weil die Hersteller von Peripheriegeräten das eigentlich auch wissen und es in Zusammenspiel dann meisten klappt.

Wenn man aber 1000 Rechner mal bootet und betreibt, dann sieht man heutzutage so viel Scheiße über ein paar Monate, da ist man teils echt resigniert und zieht das zeughalt automatisch wieder gerade. Aber trotzdem ärgerlich..

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-21, 15:34:04
Viele Reviewer können das auch garnicht leisten in jedem Review Hardcore Spec Stabilitytests zu fahren.
Vor allem nicht die ich nene sie jetzt einfach so "Celeb Reviewer" die man kreuz und quer in die Tonne kloppen kann.
Da geht es um Benchmarks und OC schwanzlänge ist king "Stabilität was ist das, kann man das essen ?"
Da muss erst das ganze RGB LED array ausfallen bevor das so manchen Reviewer scheinbar überhaupt nur im Ansatz interessiert heutzutage.

Da schaut man sich die Konsolen an und heult nur noch, da wird wenigstens gespart ohne das alles gleich zusammenbricht :(

Wurstblinker
2021-02-21, 15:37:33
Vielleicht ist die immer weiter steigende Gerätevielfalt und Komplexität an Standards und Protokollen und deren Kombinationen inzwischen auch einfach kaum noch beherrschbar., geschweige denn testbar. Ich werde dann wohl mittelfristig doch wieder mehr Richtung Konsole schielen, da läuft wenigstens alles sauber - außer, es ist Cyberpunk - aber jetzt werde ich ot ;).

kleeBa
2021-02-21, 17:24:51
Ich glaube mein MAG x570 Tomahawk ist defekt, funktioniert nämlich alles ohne Probleme.

rentex
2021-02-21, 18:20:12
Ich habe nur mit Transcend USB Sticks und HDD Leergehäusen Probleme. Bei längerer Inaktivität, kann man das Laufwerk nicht mehr ansprechen.

Blediator16
2021-02-22, 03:39:43
Ich glaube mein MAG x570 Tomahawk ist defekt, funktioniert nämlich alles ohne Probleme.

Mein Gigabyte X570 Aorus Pro mit einer 3070FE und einem 5600x auch defekt. 80% USB belegt und trotzdem läuft alles leider ohne Probleme :frown:

Wurstblinker
2021-02-22, 09:33:47
Mein Gigabyte X570 Aorus Pro mit einer 3070FE und einem 5600x auch defekt. 80% USB belegt und trotzdem läuft alles leider ohne Probleme :frown:

Na dann könnte ihr ja den ganzen armen Seelen in diesem Thread (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lnmet0/an_update_on_usb_connectivity_with_500_series/) ja mal mitteilen, was ihr besser macht.

Benutzername
2021-02-22, 11:05:50
Überrascht mich auch, dass das Problem mit den Creative Soundkarten gelöst wurde.

Hatte dies ebenfalls im Sommer mit der X570 Plattform, grauenhaft. Meine ZxR war dadurch unbrauchbar. War aber dann auf der Z490 Plattform problemlos im Einsatz.

Später dann trotzdem X570 + Ryzen 5000 gefolgt mit:
- RAM Problematik
- VMWare Workstation BUG (Absturz des gesamten PCs), wurde aber zum Glück innerhalb von Wochen durch VMWare gefixt per Patch
- USB Verbindungsabbrüche (X570 Unify) in Kombination mit Samsung T7 SSD

Mittlerweile läuft es ok, wobei gestern hatte ich einen Bluescreen bei geringer Auslastung:
- WHEA Logger, Prozessorkern (Machine Check Exception)
Habe daraufhin den Curve Optimizer von -15 (negative) auf -10 gestellt, obwohl die Konfig seit 3 Wochen durchgehend fehlerfrei lief


Die stabilste Plattform war bisher mit sehr grossem Abstand Z490 + RTX 3000 GPU.


Wie stabil ist Dein AMD System auf default?

Lawmachine79
2021-02-22, 11:29:11
Na dann könnte ihr ja den ganzen armen Seelen in diesem Thread (https://www.reddit.com/r/Amd/comments/lnmet0/an_update_on_usb_connectivity_with_500_series/) ja mal mitteilen, was ihr besser macht.
Offenbar reicht es den meisten als Beleg dafür, dass es kein Problem gibt, dass sie selbst problemlos ein paar USB-Sachen anschließen können, wobei es meist Dinge wie Mäuse und Tastatur und keine High-End-Headsets oder hochwertige Soundkarten im PCI-E Slot sind. Mit einer Reverb G2 funktioniert es bei NIEMANDEN problemlos.

Hier ist noch eine Liste mit AMD-Abfuck, ist aber meist exotische Hardware, also VR-Headsets, Mäuse, Keyboards usw.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/10JB90Hy8IG_f7CTbs5o711kkS1Krzx21sjXrftjXqC0/edit#gid=0

HOT
2021-02-22, 11:44:12
Vor allem Asus, Asrock und GB. Wie immer eben. AMD sollte anfangen den Boardherstellern härtere Vorgaben zu machen.

dildo4u
2021-02-22, 11:47:47
AMD kann halt schlecht Geräte validieren bevor sie auf dem Markt sind, alles was jetzt als BIOS ausgeliefert wird hat eine Monate alte Basis.
Ich vermute es wurde nicht mal Ampere druchgestestet, PCE 4.0 Validierung fand mit AMD Hardware statt.

Lawmachine79
2021-02-22, 11:55:47
Vor allem Asus, Asrock und GB. Wie immer eben. AMD sollte anfangen den Boardherstellern härtere Vorgaben zu machen.
MSI ist auch drin.

Ich habe Dir mal bei Geizhals einen Suchfilter mit B550/X570 gemacht:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550%7E317_X570

Kannst Du einen Tipp, geben, wen man nehmen soll, außer ASUS, ASRock, GB und MSI? Biostar? Hast Du eine Theorie, warum Biostar nicht in der Liste? Ich schon. Weil von denen kaum einer Boards kauft. Das ist kein Boardherstellerproblem.

HOT
2021-02-22, 12:17:00
MSI war bisher bei der Ryzen-Generation immer am besten unterwegs. Klar gibts da auch Probs, aber die gibts immer.
Biostar ist im Retail ein Nischenhersteller, der aus der großen Konzentration Anfang der 2000er übriggeblieben ist.

Benutzername
2021-02-22, 12:47:39
MSI ist auch drin.

Ich habe Dir mal bei Geizhals einen Suchfilter mit B550/X570 gemacht:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550%7E317_X570

Kannst Du einen Tipp, geben, wen man nehmen soll, außer ASUS, ASRock, GB und MSI? Biostar? Hast Du eine Theorie, warum Biostar nicht in der Liste? Ich schon. Weil von denen kaum einer Boards kauft. Das ist kein Boardherstellerproblem.


Biostar verkauft tatsächlich eine Menge aber meistens als OEM, und eher im billigen Marktsegment. Enthusiasten kaufen eher kein Biostar und eben diese Enthusiasten sidn es auch die sich zu Wort melden. Der Otto Normalbenutzer findet sich mit Abstürzen ab und nimmt sie halt hin. Computerfehler. Kann man nichts machen.



Wie sieht es eigentlich bei den Fertig-PCs aus mit eigenen Mobo-designs?

crux2005
2021-02-22, 21:56:05
An die die USB Probleme haben. Schon versucht die "Global C-Stats" auszuschalten?

r3ptil3
2021-02-22, 23:22:07
Wie stabil ist Dein AMD System auf default?

Es ging mir mehr um ein kleines Resumee.

Die Probleme hatte ich mit einem Default-System (XMP aktiv).

Ich finde es grundsätzlich nicht angemessen, dass die AMD Plattform unendlich gelobt wird und dabei essentielle Merkmale wie die Reife und Stabilität einer Plattform kaum bzw. gar nicht durchleuchtet werden von den bekannten Seiten/Reviewer, welche eine riesige Reichweite haben.

Hingegen wird die Intel-Plattform als dermassen Rückständig dargestellt, aufgrund der Architektur bzw. Fertigung, so dass keine sachliche, sondern, m.M.n., nur eine grob oberflächliche und einseitige Bewertung stattfindet, welche dann selbst von einigen Usern (auch hier) als Norm angesehen wird.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-23, 00:18:17
Sowas ist nicht einfach da brauchst du vor allem Langzeittests und dann wirds von Generation zu Generation besser nun überleg mal Intel 11 Generation.
Viele Security Probleme aber stabilität das letzte wirkliche disaster war bei Sandy Bridge

Bei Ryzen sind wir jetzt in der 4 Generation Mainboard wise das selbe 4 Generation seit AMx

Offenbar reicht es den meisten als Beleg dafür, dass es kein Problem gibt, dass sie selbst problemlos ein paar USB-Sachen anschließen können, wobei es meist Dinge wie Mäuse und Tastatur und keine High-End-Headsets oder hochwertige Soundkarten im PCI-E Slot sind. Mit einer Reverb G2 funktioniert es bei NIEMANDEN problemlos.

Hier ist noch eine Liste mit AMD-Abfuck, ist aber meist exotische Hardware, also VR-Headsets, Mäuse, Keyboards usw.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/10JB90Hy8IG_f7CTbs5o711kkS1Krzx21sjXrftjXqC0/edit#gid=0
Das ist zu schnell geschossen bei VR ist es richtig komplex die Hardware/Software/Treiber ein Bug im Treiber mit AMD und das wars.
Und da ist eben auch das typische Problem Code wird davon kannst du ausgehen immernoch extreme auf Intel Optimiert und extreme getestet und schon vorhandener code ist aller vorausicht nach vollkommen intel optimiert vor allem low level assembler code.
AMDs Platform steht seit Ryzen extreme im Rampenlicht du kannst davon ausgehen das seit dem viele schwitzen und fleisig AMD Optimierung durchackern.

Einfach mal abwarten was HP und AMD in den kommenden wochen dazu sagen werden, wie gesagt eine Hauptquelle von problemen vermutte ich persönlich im ASMedia USB part das ist nichts wirklich neues Asus billig Chipset kommt bei solchen extremen Anforderungen immer wieder ins gerede.
Und VR ist nunmal einfach eines der extremesten Workloads auf das Gesammte System betrachtet von Kopf bis Fuß.
Das es allerdings auch an AMDs internal port zu Problemen zu kommen scheint da muss man abwarten vor allem muss man sich auch genau anschauen in wie weit OC hier eine rolle spielen könnte.
Es können immernoch verschiedene Probleme sein die sich ähnlich äußern aber von den Faktoren nicht identisch sind das muss jetzt alles debuged werden, das wird etwas dauern das Feedback sammeln hat ja schon begonnen und momentan sitzen viele bei AMD daran und versuchen alles mögliche zu reproduzieren und HP wird da sicher auch mit an Board sein.
Zumal das G2 Reverb ja nicht nur HPs baby ist da sind Valve und Microsoft ja auch noch an Board.

qiller
2021-02-23, 00:56:04
Es ging mir mehr um ein kleines Resumee.

Die Probleme hatte ich mit einem Default-System (XMP aktiv).

Ich finde es grundsätzlich nicht angemessen, dass die AMD Plattform unendlich gelobt wird und dabei essentielle Merkmale wie die Reife und Stabilität einer Plattform kaum bzw. gar nicht durchleuchtet werden von den bekannten Seiten/Reviewer, welche eine riesige Reichweite haben.

Hingegen wird die Intel-Plattform als dermassen Rückständig dargestellt, aufgrund der Architektur bzw. Fertigung, so dass keine sachliche, sondern, m.M.n., nur eine grob oberflächliche und einseitige Bewertung stattfindet, welche dann selbst von einigen Usern (auch hier) als Norm angesehen wird.
XMP!=default

r3ptil3
2021-02-23, 01:17:12
Im Grunde hast du Recht, deswegen auch in Klammern erwähnt.

Lawmachine79
2021-02-23, 10:52:18
Es ging mir mehr um ein kleines Resumee.

Die Probleme hatte ich mit einem Default-System (XMP aktiv).

Ich finde es grundsätzlich nicht angemessen, dass die AMD Plattform unendlich gelobt wird und dabei essentielle Merkmale wie die Reife und Stabilität einer Plattform kaum bzw. gar nicht durchleuchtet werden von den bekannten Seiten/Reviewer, welche eine riesige Reichweite haben.

Hingegen wird die Intel-Plattform als dermassen Rückständig dargestellt, aufgrund der Architektur bzw. Fertigung, so dass keine sachliche, sondern, m.M.n., nur eine grob oberflächliche und einseitige Bewertung stattfindet, welche dann selbst von einigen Usern (auch hier) als Norm angesehen wird.
Ja, aber das ist ja wie bei den Grafikkarten; Performancekrone bei NV, Featureset bei NV, VR bei NV, FS2020 läuft mit AMD-Karten nicht mal richtig in VR, aber AMD wird positiver wahrgenommen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-23, 12:27:53
Ja, aber das ist ja wie bei den Grafikkarten; Performancekrone bei NV, Featureset bei NV, VR bei NV, FS2020 läuft mit AMD-Karten nicht mal richtig in VR, aber AMD wird positiver wahrgenommen.

Die Positivere Wahrnehmung beruht nur auf 10 FPS mehr Native Raster Performance ;)

Lawmachine79
2021-02-23, 13:38:01
Die Positivere Wahrnehmung beruht nur auf 10 FPS mehr Native Raster Performance ;)
In "alten" Auflösungen

TurricanM3
2021-06-11, 11:35:36
Ich hatte anfangs USB-Probleme (mir ist die Tastatur sporadisch rausgeflogen). Seit dem ersten AGESA Update läuft nun aber alles.
Hab AMD ja nun schon paar Monate. Nach 15+ Jahren mit Intel hab ich das, nach dem enttäuschenden Rocket Lake Launch, mal gewagt. Bin echt begeistert. (y)

Lowkey
2021-06-11, 12:21:26
Mich würde interessieren wie gut dein Dark Hero gegen mein Gigabyte ITX B550 abschneidet. 300 Euro Aufpreis waren mir zuviel Geld.

Zen 3 wurde mehr oder weniger im Mai mit dem letzten AGESA Update für stabil erklärt. Die Hersteller überspringen das neue AGESA Build und bringen Ende des Monats neue Biose mit neuem AGESA. Denn AMD hat wohl 1.2.0.2 zurückgezogen ... es ändert kaum etwas an Takt und OC Verhalten.

r3ptil3
2021-06-11, 12:55:12
Mich würde interessieren wie gut dein Dark Hero gegen mein Gigabyte ITX B550 abschneidet. 300 Euro Aufpreis waren mir zuviel Geld.


Hatte hier sowohl das Dark Hero, wie auch jetzt das B550i im Einsatz.

IF Clock 2000:
Dark Hero: Error
B550I: problemlos und seit Monaten dauerhaft aktiv

RAM 4000Mhz:
Dark Hero: ab 3800Mhz ging nichts mehr
B550i: 4000Mhz stabil und getestet, seit Monaten im Dauereinsatz

VRM Temps sind auf beiden Boards exzellent.
Wenn ich mal Lust habe und irgendwo einen deutlichen Sinn sehe, hole ich mir vielleicht noch einen 5950X und teste es auf dem B550i.

Das B550i kostet zudem weniger als die Hälfte des Dark Hero.

TurricanM3
2021-06-11, 12:59:20
Ja, manche B550er schaffen IF2000 einfacher. Das ist korrekt.

Hab zwei 16GB DR Module drauf die 3800C14 mit ziemlich guten Subs laufen, ohne Probleme. GSAT und Karhu stable. 54.5ns in Aida. Wobei ich hier nicht weiß, wie viel das MB da ausmacht. Besonderheit des MBs ist ja der exklusive all core OC Modus (Dynamic OC Switcher). Du kannst ganz normal den Single core Boost nutzen und trotzdem allcore 4700 setzen, abhängig von einer einstellbaren Last.
Weiß aber nicht was genau du wissen magst bzw. dich an deinem stört. Schaue aber gern mal nach, wenn du was spezielles wissen magst.

dildo4u
2021-06-19, 17:47:08
Angeblich sollen die 570S Boards keine neuen Chips bekommen sondern neue Firmware um die Wärmeentwicklung zu senken.


https://www.computerbase.de/2021-06/x570s-von-gigabyte-vier-x570-mainboards-ohne-aktive-kuehlung-neu-aufgelegt/

r3ptil3
2021-06-19, 19:53:13
Wer Wert auf eine sehr stabile und besonders reife Plattform legt, der holt sich dann ein X570S Board.

Die X570/B550 Plattform ist mittlerweile richtig ausgereift. Ich habe seit Monaten keine Abstürze und keine Probleme. Wenn ich mich an die ersten Wochen nach Ryzen 5000 Release zurückerinnere... uiuiui.

ChaosTM
2021-06-19, 20:17:41
Stimmt. Selbst mein 570er Gigabyte, das anfangs eine Katastrophe war, lauft jetzt problemfrei.

Jasch
2021-06-19, 20:28:49
Und ihr Schaft die 2000 ohne Whea Errors im Event log?

Mein Aorus Master (Rev. 1.2) macht bis 1866/3733 null Fehler (mit 1.0V SOC) CL13....(4x8GB B-Die)
1900 ist ein Loch, da bootet es nicht, darüber gehts wieder, 2000/4000 np oder sogar 2066, allerdings kommen dann spätestens beim Speichercopy Test Whea Fehler im Log.
Erhöhen der üblichen Spannungen verringert das ein wenig aber wirklich weg gehen sie nicht.

r3ptil3
2021-06-19, 20:56:58
Und ihr Schaft die 2000 ohne Whea Errors im Event log?

Mein Aorus Master (Rev. 1.2) macht bis 1866/3733 null Fehler (mit 1.0V SOC) CL13....(4x8GB B-Die)
1900 ist ein Loch, da bootet es nicht, darüber gehts wieder, 2000/4000 np oder sogar 2066, allerdings kommen dann spätestens beim Speichercopy Test Whea Fehler im Log.
Erhöhen der üblichen Spannungen verringert das ein wenig aber wirklich weg gehen sie nicht.

Den hatte ich gar nicht beachtet, da Stresstest etc. fehlerfrei durchlief.

Aber guter Hinweis, ab 2000Mhz kriege ich tatsächlich Warnungen im Log:
Behobener Hardwarefehler.
WHEA-Logger
ID 19

fobb
2021-07-30, 23:00:47
Asus hat das Crosshair VIII Extreme vorgestellt.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-extreme-model/
https://wccftech.com/asus-rog-crosshair-viii-extreme-am4-motherboard-unveiled-20-phase-vrm/
https://www.facebook.com/photo/?fbid=3676913409076427&set=g.3029194417163625

r3ptil3
2021-08-05, 19:21:52
MSI X570S Unify-X

Wird wohl ein interessantes Board für RAM OC.

2.5Ghz IF und RAM Takt luftgekühlt

https://pbs.twimg.com/media/E8B65MTXsAM4sls?format=jpg&name=medium
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2021/08/MSI-MEG-X570S-Unify-X-MAX-AMD-Ryzen-5000G-APU-FCLK-2.55-GHz-OC.png
https://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2021/08/MSI-MEG-X570S-Unify-X-MAX-AMD-Ryzen-5000G-APU-FCLK-2.85-GHz-OC.png
https://wccftech.com/msi-meg-x570s-unify-x-max-motherboard-achieves-2-55-ghz-fclk-on-air-2-85-ghz-fclk-on-ln2-with-amd-ryzen-5000g-apu/

r3ptil3
2021-08-13, 11:04:19
Diverse Gigabyte X570S Boards verfügbar, falls jemand gerade ein neues Silent-System inkl. X570 bauen möchte:

https://www.alternate.de/listing.xhtml?q=x570s

r3ptil3
2022-05-15, 15:32:18
https://i.ibb.co/Y0yLTz3/x570si.png

Da hat Gigabyte per neuer Revision mal ein Downgrade des WIFI-Chips vollzogen.

Mortalvision
2022-05-15, 16:19:22
Sicher, dass es kein Typo ist? Dafür haben sie die Bandbreite erhöht…

sapito
2022-05-15, 16:26:56
Sicher, dass es kein Typo ist? Dafür haben sie die Bandbreite erhöht…


vorher max wifi 5 > jetzt wifi 6 > ist ein upgrade

dafür wurde anscheinend eine Antenne weggelassen?

160 vs 80MHZ und daraus halbierte Max Datenrate

das ist ein downgrade

wobei 11ax ist IMHO wifi 6 > da hat der Praktikant was ....


https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/189347/intel-wifi-6-ax200-gig.html

vs.

https://www.amd.com/en/press-releases/2021-11-18-amd-and-mediatek-develop-amd-rz600-series-wi-fi-6e-modules-to-enhance

ist der AMD RZ608 mit halber Bandbreite > Downgrade > hätten Sie den AMD RZ616 genommen wäre alles gut da 160MHz

The_Invisible
2022-05-15, 16:29:55
Benutzt das WIFI Zeug am Stand-PC überhaupt wer? Kenne keinen und belegt eigentlich nur den knappen Platz an der IO-Blende :D

Langlay
2022-05-15, 17:36:32
Benutzt das WIFI Zeug am Stand-PC überhaupt wer? Kenne keinen und belegt eigentlich nur den knappen Platz an der IO-Blende :D

Ich benutze wenn ich mit meinem PC im Wohnzimmer zocke das Wlan vom Board.