PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Wie Intel Core i3-3220 mit 8GB am sinnvollsten aufrüsten

klumy
2019-06-02, 22:18:05
Hallo,
lohnt es sich noch eine Core i5 oder Core I7 CPU auf 1155 Sockelbasis einzusetzen oder sollte ich gleich auf neueste CPU Plattform wie Ryzen aufrüsten. Was wäre der Vorteil bei Ryzen? Motherboard müsste schon so an die 12 Jahre auf dem Buckel haben.
Danke

Lehdro
2019-06-02, 22:37:55
Kommt auf drei Sachen an:

1. Was willst du damit in Zukunft machen?
Office? Dann bringt wahrscheinlich eine SSD "genug"
Zocken? Dann könnte je nach Anspruch ein i5/i7 + mehr RAM + SSD reichen. Grafik extra, brauchst du aber so auch.

2. Was soll/darf es kosten?
Wenn i5/i7 sehr günstig zu bekommen sind, kann das lohnen. In 99% der Fälle sind diese i7 aber vieeel zu teuer. i5 ist möglicherweise sinnvoll, wenn gutes Angebot vorhanden ist.

3. Wie fit sind die Teile?
Wenns wirklich 12 Jahre alt ist, sind NT und Motherboard schon große Fragezeichen was die Langlebigkeit angeht. Wenn es ein kleineres Board ist, wäre zu prüfen ob das i5/i7 noch verträgt.

Mein Tipp: Nutzung charakterisieren, dann kann man genaue Vorschläge machen.

Ryzen würde im Moment sehr viel Rohleistung zum kleinen Preis bieten, zudem sehr einfach zu kühlen und breites Portfolio im Gebrauchtmarkt & durch die Bank viele Angebote.

klumy
2019-06-02, 22:43:20
Miene Nutzung ist Office und gelegentlich Spiele wie Tomb Raider oder Civilization.
SSD ist bereits vorhanden. Netzteil wurde vor 4 Jahren durch ein 500 Watt Netzteil ausgetauscht. Grafikkarte ist RX570. Monitor hat 1980x1080 Auflösung.

Der Sandmann
2019-06-02, 22:53:54
Hallo,
lohnt es sich noch eine Core i5 oder Core I7 CPU auf 1155 Sockelbasis einzusetzen oder sollte ich gleich auf neueste CPU Plattform wie Ryzen aufrüsten. Was wäre der Vorteil bei Ryzen? Motherboard müsste schon so an die 12 Jahre auf dem Buckel haben.
Danke

12 Jahre? So alt ist 1155 doch noch gar nicht.

mczak
2019-06-03, 02:46:06
Sockel 1155 ist "nur" 8 Jahre alt (eingeführt mit Sandy Bridge). Wenn das Board so alt ist wie die CPU (Ivy Bridge) ist das Teil dann bloss 7 Jahre alt.
Persönlich finde ich eigentlich Ivy Bridge Generation immer noch ganz ok. Benutze ich auch noch (allerdings ein i5, also 4 Kerne). Die grössten Fortschritte (abgesehen von der Kernanzahl) gab's seither auf alle Fälle bei der IGP, wenn man sie denn nutzt... Ausserdem haben die Boards da noch keine m.2 slots, aber den Unterschied zwischen neusten m.2 nvme SSDs und solchen im guten alten 2.5" Formfaktor mit SATA-Protokoll merkt eh praktisch keiner. Müsste dann auch noch ddr3-Speicher sein, aber was solls...
Die 2 Kerne sind aber heute wohl eher ein Problem als dass die CPU nicht neueste Generation ist, auch die meisten Spiele profitieren mittlerweile doch stark von mehr Kernen.

OBrian
2019-06-03, 03:33:52
Also der i3-3220 kam 2012 auf den Markt, den 1155 gabs schon ein Jahr früher. Aber wenn OP die CPUs in ähnlicher Manier vorher schon aufgerüstet hat (also nicht jedes Jahr was neues, sondern einiges Jahre benutzt), dann war das vorher wahrscheinlich ein 1156er Board oder sowas, dann wäre das aktuelle Board doch zusammen mit der aktuellen CPU reingekommen.

Rein theoretisch könnte man sich noch z.B. einen i7-3770 (nicht das K-Modell, die sind nämlich noch teurer, und das Board ist im Zweifel eh kein Z, also geht OC eh nicht) oder einen Xeon E3-1275 v2 o.ä. organisieren, wäre ja ne Leistungsverdoppelung. Nur sehr viel Geld würde ich da nicht investieren, die Plattform wird ja nicht moderner, das Brett nicht jünger und so ein 4-Kerner ist heute auch schon eher untere Klasse, also so richtig freigeschwommen für längere Zeit hat man sich damit nicht. Aber wenn der i3 bis jetzt noch so ging, dann reicht das ja evtl. auch. Gerade, wenn die 8GB RAM noch reichen, es nicht an Schnittstellen mangelt usw., also allein die CPU das Ärgernis ist.

Auf ebay hab ich die beendeten Angebote mal durchgeschaut, so ein 3770 geht für um die 80-120 € weg, das wäre mir wohl zuviel. Kommt also darauf an, dass Du ein gutes Schnäppchen machst.

Nur so zum Vergleich, z.B. fangen AM4-Bretter unter 50 € an (B450-Bretter ab ca. 60), 16 GB DDR4 kosten ca. 60€ und eine CPU mit grob vergleichbarer Leistung wie die bestmögliche 1155-Aufrüstoption kostet ca. 100 € (ich würde dann aber lieber gleich zum 6-Kerner für ca. 120 € greifen). Sind dann aber eben Neuteile, mit Garantie usw., modernere Plattform.

Lowkey
2019-06-03, 08:11:22
Zwei Faktoren:

Preise: SSDs und Speicher erreichen bald ihren Tiefststand, eventuell geht der Preis danach wieder hoch. Die Preise sind die letzten Monaten nur nach unten gegangen. Warum auch immer. Sämtliche PC Teile sind günstiger.

Wegen Ryzen 3k kommt nun in den nächsten Wochen irgendwann die große Aufrüstwelle und damit wird der Gebrauchtmarkt mit Ryzen 1k + 2k geflutet, aber auch alte Intel Teile werden dann häufiger zu finden sein. Die zweite Möglichkeit ist der B-ware Markt, also meistens 1x ausgepackte Teile mit voller Gewährleistung und meist auch voller Garantie. Drittens hoffen wir alle auf den Abverkauf der Ryzen 2k Prozessoren.

Was braucht man? Derzeit immer noch mindestens 4 Kerne und 8gb Ram. Das erfüllt ein i3, doch die Rohleistung mit 3,3GHz und DDR3 fällt zu niedrig aus.

Da fallen mir nun zwei Strategien ein: rein nach Preis und rein nach P/L. Geht man auf einen i7, dann ist der 8gb Speicher zu klein bzw. zu langsam. DDR3-2400 erfordert ein z Board. Dann bräuchte man direkt CPU, Speicher und Board. Eventuell kommt ein dicker Kühler dazu, denn der i7 läßt sich sehr gut übertakten. Bei dem Preis kommt man dann aber auch auf die Idee und greift lieber zum AM4 System. Der Aufpreis wäre vermutlich sehr gering und die Teile wären deutlich neuer bzw. das P/L wäre dann etwas besser. Zu jeder Zeit gibt es immer das optimale P/L System und jeder User versucht immer dieses P/L System noch weiter im Preis günstiger zu machen, was aber meistens nicht klappt. Man muss in jedem Fall eine bestimmte Summe investieren. Wenn es zu wenig ist, dann zahlt man drauf. Will man bessere Teile für deutlich mehr Geld, dann ist das P/L schlechter.

P/L Sieger wäre aktuell vermutlich ein 2600 für um die 120 Euro im Angebot, ein B-Ware Board mit passendem Bios ab B350 und günstigster 16gb DDR4-3000.

N0Thing
2019-06-03, 10:42:51
Miene Nutzung ist Office und gelegentlich Spiele wie Tomb Raider oder Civilization.
SSD ist bereits vorhanden. Netzteil wurde vor 4 Jahren durch ein 500 Watt Netzteil ausgetauscht. Grafikkarte ist RX570. Monitor hat 1980x1080 Auflösung.

Ist denn das Mainboard mit Sockel 1155 schon vorhanden? Auch Arbeitsspeicher? Oder nur Netzteil, Grafikkarte und SSD?

Ich selber plane zwar ein Upgrade auf einen Ryzen 3000, aber im Endeffekt komme ich mit meinem alten Sandy Bridge bei fast allen Spielen noch gut mit

basix
2019-06-03, 11:02:56
Ich habe nichts zum eigentlichen Thema beizutragen, aber ich lese hier wirklich gute und konstruktive Tipps ;)

Schnippa
2019-06-03, 11:48:08
Ich würde es nach Budget entscheiden ob du nen i5 für 50€ für dein System kaufst oder ob dich die Aufrüstlust packt und du +-250€ für nen Ryzen 2600-System hinlegst. Dazwischen könnte man evtl. noch gebrauchte Systemupgrades (Haswell 4xxx ->Kabylake 7xxx) finden, Hauptsache mind. 4 Kerne...

ergänzend: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=594564 <-Rush hat einen i5 3570k offeriert...

Capone2901
2019-06-03, 12:54:52
Wie lange möchtest du denn mit dem Upgrade auskommen? Hängst du auch wirklich im CPU-Limit?
Gebrauchte Ivy-Bridge i5, zB. 3450, gibts schon für 20 Euro zu kaufen.

klumy
2019-08-29, 18:00:28
So habe mir nun ein Ryzen 5 3600 System mit B450 Mainboard und 16Gb ram gegönnt. War es auf jeden Fall alles wert! Danke für eure Ratschläge

downforze
2019-09-10, 16:00:45
Das war eine weise Entscheidung. Ich kam "sogar" vom i5 3570k auf 4,5 Ghz und der Ryzen 3600 spielt in einer ganz anderen Liga.