PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Programmsuche ist weg?

aths
2019-06-05, 21:53:29
Seit einigen Tagen sucht mein Windows nicht mehr. Siehe Screenshot. Meines Wissens habe ich nichts umgestellt.

Weiß jemand, wie man das wieder zurückbekommt?

Lokadamus
2019-06-05, 22:01:15
Hier gibt es ein paar Ideen, wie man es vielleicht wieder zum Laufen bekommt.
https://www.otto.de/updated/ratgeber/windows-10-suche-funktioniert-nicht-mehr-daran-kanns-liegen-46676/

Edit: Etwas rabiatere Methoden: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Suche_Suchfunktion_funktioniert_nicht_richtig_Windows_10

Zafi
2019-06-05, 22:04:31
Ist bei dir Cortana aktiviert/sichtbar? Falls nein, dann aktiviere es wieder über die Taskleiste (rechter Mausklick auf die Taskleiste -> Cortana -> Suchfeld anzeigen).

Darkman.X
2019-06-05, 22:04:42
Die Suche ist von der Indizierung abhängig. In der Systemsteuerung mal die Indizierungsoptionen geprüft? (bzw. seit Win10 v1903 in Einstellungen -> Suche -> Windows durchsuchen)

EDIT: Ach, bin ich mal wieder langsam :(

Jasch
2019-06-06, 08:24:01
Die Suche ist von der Indizierung abhängig. In der Systemsteuerung mal die Indizierungsoptionen geprüft? (bzw. seit Win10 v1903 in Einstellungen -> Suche -> Windows durchsuchen)

EDIT: Ach, bin ich mal wieder langsam :(

Also ich schalte den Indizierungsdienst(Windows Search) immer als erstes aus, und meine Suche funktionert trotzdem (für installierte Programme etc., Dateien nicht).

Darkman.X
2019-06-06, 21:49:43
Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen: Wenn ich mal Probleme mit der Suche hatte (installierte Programme nicht gefunden), konnte ich es immer nur mit der Indizierung beheben. Das Problem hatte ich bisher auch nur sehr selten.

Der erste Link von "Lokadamus" bezieht sich unter anderem auch auf die Indizierung. So verkehrt / falsch eingeschätzt kann daher meine Erfahrung nicht sein. Vielleicht hängt es auch von der Anzahl der installierten Programme ab?! Oder irgendwelchen anderen Faktoren.....keine Ahnung.

aths
2019-06-09, 20:21:32
Ich kriegs nicht hin :( Diverse Sachen probiert.

Mit 1903 scheint es nicht zusammenzuhängen. Eher damit, dass mal im Betrieb das Kabel von der SSD (C-Platte) verrutscht ist, so dass sie nicht mehr erkannt wurde bis ich das Problem behoben hatte. Allerdings hatte ich vor geraumer Zeit das Problem schon mal und die Suche war damals nicht beeinträchtigt. Und wenn er auf C nicht mehr zugreifen kann, kann er ja auch nicht vermerken, dass das Laufwerk gerade weg ist.

Ziemlich blöd das Ganze, Windows ist undurchsichtig woran es liegt dass er nicht mehr im Startmenü sucht.

Zafi
2019-06-10, 02:18:08
Hast du eigentlich schonmal dein Windows neu gestartet? Also nicht "herunterfahren" und wider "einschalten", sondern auf den Button "Neu starten" gehen. Damit löse ich in letzter Zeit erstaunlich viele Windows 10 Probleme.

Windows 10 fährt ja nicht mehr herunter, sondern geht in einen Ruhemodus, wenn man es herunterfährt. Entsprechend werden die Prozesse nicht mehr beendet und neu gestartet, sondern nur eingefrohren und beim nächsten Einschalten fortgeführt. Da kann es also mal nicht schaden, das Windows gelegentlich mal neu zu starten.

Lokadamus
2019-06-10, 08:06:43
Naja, wenn er ihn schon lange nicht mehr richtig neu gestartet hat, dürften einige Updates in der Warteschlange lauern.

Am einfachsten kann man es über den Taskmanager überprüfen.
Mit dem Befehl "systeminfo |more" kann man die Info auch in der Commandozeile sehen.
Über den Befehl "shutdown -sg -t 0" kann man den PC auch richtig herunterfahren.
Wenn man den Fastboot von Win10 loswerden will, sollte man den Hibernate- Modus deaktivieren.

aths
2019-06-10, 22:52:08
Wie geil ist das denn? Ein mal richtig runtergefahren und schon gehts nach dem nächsten Start. Danke an alle :D