PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elden Ring (From Software + George R.R. Martin)

Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

msilver
2024-06-19, 08:09:06
Ärgere mich immer wieder, denn mich holt das Design extrem ab, komme aber einfach nicht weit im Spiel.

Raff
2024-06-19, 09:10:58
Ärgere mich immer wieder, denn mich holt das Design extrem ab, komme aber einfach nicht weit im Spiel.

Falls es dir hilft: dito. Die Zeiten, wo ich mich durch sackschwere Levels gebissen habe, sind circa 20 Jahre vorbei. Aber Elden Rings Spielwelt ist toll, ohne Frage.

MfG
Raff

Döner-Ente
2024-06-19, 09:38:20
Ich ärgere mich nicht darüber. Es gibt mehr als genügend hübsche und atmosphärische Spiele für mich, in denen ich mir den Schwierigkeitsgrad nach Gusto einstellen kann, da kann man auch den Leuten, die auch in ihrem Hobby noch richtig arbeiten wollen, ab und zu eine hübsche Spielwelt gönnen :smile:.

Tidus
2024-06-19, 09:42:34
Habe aktuell das Problem, dass ich manchmal extreme Lags habe. 2 Sekunden oder länger, was dann leider auch mal reicht um zu sterben...

Schon ein wenig gegooglet und werde heute mal das hier probieren:

Go to Nvidia control panel, manage 3d settings, program settings and elden ring (or global settings, up to you) and set "shader cache size" to unlimited.

Hoffentlich hilfts. :(

Triniter
2024-06-19, 11:07:05
Also irgendwie fühlt sich das wie cheesen an...

So ist das von den Entwicklern doch nicht gewollt oder? Aber andererseits... wie soll man mit Gummelwaffe ansonsten groß weiterkommen?

Bin hin und her gerissen was ich mache. :usad:
Nope, definitiv nicht. Man kann darüber streiten ob es OK ist Placidusax so zu legen:
2LB7A8qcBjc
Aber am Ende hast du als Mage immer noch mehr als genug Herausforderungen:
Du brauchst beide Flasks sonst stehst ganz schnell ohne Magiepunkte da. Ohne Movement stirbst du sowieso. Es mag am Anfang leicht aussehen aber du wirst an deine Grenzen kommen, keine Angst.

Tidus
2024-06-19, 11:24:12
Nope, definitiv nicht. Man kann darüber streiten ob es OK ist Placidusax so zu legen:
https://youtu.be/2LB7A8qcBjc
Aber am Ende hast du als Mage immer noch mehr als genug Herausforderungen:
Du brauchst beide Flasks sonst stehst ganz schnell ohne Magiepunkte da. Ohne Movement stirbst du sowieso. Es mag am Anfang leicht aussehen aber du wirst an deine Grenzen kommen, keine Angst.
Wie gesagt, habe mich für den Samurai entschieden und bin da auf dieses Video gestoßen:

JbwiohH38GA

Abgesehen davon, dass nicht mehr alle Sachen stimmen, wie z.b. dass das Schild keine 100% mehr blockt, ist das halt echt sehr stark.

Aber niemals würde ein neuer Spieler auf die Idee kommen, solche Sachen zu machen.

Banshee18
2024-06-19, 12:04:37
So hab ich auch angefangen, da zu Beginn jeder meinte, Katanas seien so stark. Im Verlauf des Spiels hab ich dann gemerkt, dass ich mit Großschwert (ich liebe das Claymore) und Schild viel besser klarkomme. Findet euren eigenen Spielstil. :smile: Ein toller Punkt in Elden Ring ist ja, dass es super ausbalanciert ist und man praktisch jede Waffe von Anfang bis Ende nutzen kann.
Wichtig finde ich es auch, flexibel zu sein und die Waffe und die Kriegsasche auch mal zu wechseln.

Rizzard
2024-06-19, 13:39:44
Findet euren eigenen Spielstil. :smile: Ein toller Punkt in Elden Ring ist ja, dass es super ausbalanciert ist und man praktisch jede Waffe von Anfang bis Ende nutzen kann.
Wichtig finde ich es auch, flexibel zu sein und die Waffe und die Kriegsasche auch mal zu wechseln.

Es gibt natürlich ultra starke Builds, und es gibt "schwache" Builds.
Weiter oben wurde ja ein Video vom Kampf gegen Placidusax gepostet.
Mit dem Meteorhagel, oder auch mit den Blubberblasen des Envoys Langhorn, kann man solche Gegner innerhalb von Sekunden legen.

Wenn du sattdessen mit einem Langschwert auf ihn einhaust, dauert der Kampf halt eweig.
Elden Ring ist darauf ausgelegt, das du durch langes rum probieren (oder das schauen von Youtube-Videos) lernst effektiv zu werden.
Wer will schon (zb) 15 Minuten lang auf einen Drachen einschlagen, wenn es auch in (zB) 3 Minuten geht?

Mir kam der Spagat zwischen "schwach und stark" auch noch nie so extrem vor wie in Elden Ring.
Sagen wir als Beispiel du haust mit einem Langschwert auf einen Gegner, und machst dabei 500 Schadenspunkte.
Oder aber du nimmst dir eine Waffe die einen "Feuerteppich" entzünden kann. Das Ganze buffst du mit einem Feuertalisman, einem Waffenfertigkeitsverstärkungtalisman, Feuerverstärkung in der Arzneimischung, einer Anrufung, und was sich sonst noch so finden lässt.
Plötzlich machst du pro Angriff den 8-fachen Schaden.

Ganon
2024-06-19, 14:03:37
Aber immer bedenken. Wenn man Elden Ring nicht auf Level 1, ohne Rüstung und nur mit einem Stock durchspielt, hat man Elden Ring nicht richtig gespielt /s

Matrix316
2024-06-19, 14:26:37
Elden Ring ist mir zu schwer. Hab ich glaube ich 10 Mal angefangen und kam über das erste Gebiet da kaum hinweg.

Aber mir war auch Elex zu schwer am Anfang.

Der Unterschied ist nur, dass es in Elex diese Lager gab wo nicht dauernd ein Monster rumgeschlurft ist, was einen Angegriffen hat. Man konnte mit vielen Leuten reden die da waren und die haben einem kleine Aufgaben gegeben und dann ist man so langsam ins Spiel reingewachsen.

Elden Rings Welt ist irgendwie gefühlt leblos. Fast jeder greift einen an. NPCs kann man am Anfang zumindest an einer Hand abzählen. Und man hat nie seine Ruhe um mal wirklich ins Spiel reinzukommen, weil gleich am Anfang gigantische Gegner da sind die einem im Zweifel gleich platt machen.

Als Schlauchlevel Spiel wäre das glaube ich einfacher, weil man sich auf einen Weg konzentrieren und üben kann. Aber als Open World macht es IMO das Spiel viel schwerer, weil man nicht weiß wo man überhaupt hin muss und man vom Spiel selbst alleine gelassen wird und es keine wirklichen Ruhezonen gibt. Aber das scheint ja vielen zu gefallen.

Haufen
2024-06-19, 14:26:53
Aber immer bedenken. Wenn man Elden Ring nicht auf Level 1, ohne Rüstung und nur mit einem Stock durchspielt, hat man Elden Ring nicht richtig gespielt /s
Unter Nutzung eines Lenkrads als Eingabegerät.

exzentrik
2024-06-19, 14:39:02
Und man hat nie seine Ruhe um mal wirklich ins Spiel reinzukommen, weil gleich am Anfang gigantische Gegner da sind die einem im Zweifel gleich platt machen.

So ging es mir anfangs auch. Ich verzweifelte an einigen starken Einzelgegnern oder größeren Gruppen von Widersachern. Aber Elden Ring hat einen Riesenvorteil für ein Soulslike: die gigantische, extrem verzweigte Spielwelt. Vieles kann, wenig muss.

Es ist keine Schande, Gegner auch mal links liegen zu lassen bzw. an ihnen vorbei in neue Areale zu rennen, in denen man dann womöglich besser vorankommt. Dem Handlungsfaden muss man ebenfalls nicht rigoros folgen – bzw. sollte man's sogar oftmals nicht, sondern lieber erst mal Nebenmissionen erledigen, ablegene Ecken erkunden usw., was einen stärker macht. Irgendwann kommt man dann zu ehemals üblen Feinden zurück, um sie problemlos plattzumachen.

Elden Ring ist eben nicht linear aufgebaut, sondern bietet abseits der Hauptpfade unfassbar viel, was man entdecken, erlangen oder absolvieren kann.

Matrix316
2024-06-19, 14:44:18
So ging es mir anfangs auch. Ich verzweifelte an einigen starken Einzelgegnern oder größeren Gruppen von Widersachern. Aber Elden Ring hat einen Riesenvorteil für ein Soulslike: die gigantische, extrem verzweigte Spielwelt. Vieles kann, wenig muss.

Es ist keine Schande, Gegner auch mal links liegen zu lassen bzw. an ihnen vorbei in neue Areale zu rennen, in denen man dann womöglich besser vorankommt. Dem Handlungsfaden muss man ebenfalls nicht rigoros folgen – bzw. sollte man's sogar oftmals nicht, sondern lieber erst mal Nebenmissionen erledigen, ablegene Ecken erkunden usw., was einen stärker macht. Irgendwann kommt man dann zu ehemals üblen Feinden zurück, um sie problemlos plattzumachen.

Elden Ring ist eben nicht linear aufgebaut, sondern bietet abseits der Hauptpfade unfassbar viel, was man entdecken, erlangen oder absolvieren kann.

Ja aber das führt zu viel Trial and Error, weil man ja nicht unbedingt weiß, welche Gegner zu schwer sind. Außer vielleicht die ganz großen. ;) Vor allem, weil man da immer Zeug verliert und dann zum Todesort zurücklaufen muss. Das ist einfach nervig am Ende.

Triniter
2024-06-19, 15:37:36
Unter Nutzung eines Lenkrads als Eingabegerät.
Tanzmatte oder kackboon
Bi6SABpXjqM

Es gibt natürlich ultra starke Builds, und es gibt "schwache" Builds.
Weiter oben wurde ja ein Video vom Kampf gegen Placidusax gepostet.
Mit dem Meteorhagel, oder auch mit den Blubberblasen des Envoys Langhorn, kann man solche Gegner innerhalb von Sekunden legen.

Wenn du sattdessen mit einem Langschwert auf ihn einhaust, dauert der Kampf halt eweig.
Elden Ring ist darauf ausgelegt, das du durch langes rum probieren (oder das schauen von Youtube-Videos) lernst effektiv zu werden.
Wer will schon (zb) 15 Minuten lang auf einen Drachen einschlagen, wenn es auch in (zB) 3 Minuten geht?

Mir kam der Spagat zwischen "schwach und stark" auch noch nie so extrem vor wie in Elden Ring.
Sagen wir als Beispiel du haust mit einem Langschwert auf einen Gegner, und machst dabei 500 Schadenspunkte.
Oder aber du nimmst dir eine Waffe die einen "Feuerteppich" entzünden kann. Das Ganze buffst du mit einem Feuertalisman, einem Waffenfertigkeitsverstärkungtalisman, Feuerverstärkung in der Arzneimischung, einer Anrufung, und was sich sonst noch so finden lässt.
Plötzlich machst du pro Angriff den 8-fachen Schaden.

Ich hab mich ja in letzter Zeit etwas intensiver mit den Souls beschäftigt und hab angefangen die Bosskämpfe aufzunehmen. Was mich insgesamt immer wieder aufs Neue fasziniert wie lang manche Kämpfe eigentlich sind. Wenn ich im Kampf bin kommt mir das eigentlich selten so vor. Vor allem wenn man sich anschaut wie die Kampfdauer im Laufe des Spiels ansteigt. Oceiros noch in etwa 3 Minuten runter geknüppel dauert es gegen Schwester Friede etwa 9 Minuten. Und wir alle wissen, wie viele Fehler einem da verziehen werden.
Man merkt einfach wie krass die ersten Bosse eigentlich nur davon leben, dass du selbst noch kaum was kannst und auch noch kein super Setup hast. In DS3 sieht man das an Vordt schon ziemlich deutlich. Auch der Günter aus dem Startgebiet kann eigentlich nichts. Muss mal ein NG+ anwerfen, kann mir nicht vorstellen, dass man da groß überlegen muss mit nem sinnvollen Level.

exzentrik
2024-06-19, 15:44:08
Ja aber das führt zu viel Trial and Error, weil man ja nicht unbedingt weiß, welche Gegner zu schwer sind. Außer vielleicht die ganz großen. ;) Vor allem, weil man da immer Zeug verliert und dann zum Todesort zurücklaufen muss. Das ist einfach nervig am Ende.

Habe mir recht früh angewöhnt, einen Gegner/eine Location zwei- oder dreimal zu probieren. Und wenn es noch zu übel war, machte ich erst mal woanders weiter. Und immer wieder war ich erstaunt, wie viel ich an bereits besuchten Orten doch noch übersah. Wirklich irgendwo stecken blieb ich ganz selten, weil es echt stets irgendwo anders gut weiterging. Und war man dort fertig, stellten vorige Grauen auch kaum noch ein Problem dar.

sun-man
2024-06-19, 15:45:21
Elden Ring ist Elden Ring. Ich packe das auch nicht. Allerdings habe ich tatsächlich auch gar keine Zeit 10, 30 oder 70 Anläufe für irgendeinen Streunerboss zu machen. Ich muss mich darauf beschränken Leuten auf Twitch über die Schulter zu schauen.

Wake
2024-06-20, 06:22:14
Habe aktuell das Problem, dass ich manchmal extreme Lags habe. 2 Sekunden oder länger, was dann leider auch mal reicht um zu sterben...

Schon ein wenig gegooglet und werde heute mal das hier probieren:

Go to Nvidia control panel, manage 3d settings, program settings and elden ring (or global settings, up to you) and set "shader cache size" to unlimited.

Hoffentlich hilfts. :(

Was auch gegen so sekundenlange Stotterer helfen soll ist im Device Manager den "Microsoft Device Association Root Enumerator" zu deaktivieren:
https://i.imgur.com/yFL8RmF.png
Der findet bei mir nur die FRITZ!Box sowie den LG TV für Medienfunktionen und meinen Drucker im Netzwerk (also nix was ich täglich brauche ;)) aber ER scheint wohl da etwas zu empfindlich zu sein.
Ein kurzer Testlauf ist vielversprechend ausgegangen, gab keine groben Freezes mehr wie vorm Ausschalten (abseits der üblichen Max. RT-Problemchen).

Unzusammenhängend davon nervts etwas, dass HDR+Borderless Windowed ohne modding bzw. dann offline play gar nicht möglich ist.
So bleibt als einzige Möglichkeit um HDR mit echten 60,23 fps-ingame (sowas wars iirc) und 120 Hz-refresh + VRR am TV zu erzwingen ein blödes rumtabben ins Advanced display-Setting am 2. Monitor:
https://i.imgur.com/zEOqb6z.png
Also dieses Fenster auf 2. Monitor schieben->ER im Fullscreen-Modus am TV starten->Windowstaste drücken->unten in der TV-Taskleiste das offene Settings-Fenster auswählen->die von ER angeforderten 60 Hz wieder zurück auf 120 Hz stellen->in der Taskleiste vom 2. Monitor auf ER klicken->spieleeeen ;D ;D
und so "einfach" erhält man echte 60 fps unter 120 Hz mit VRR welche auch im MSI AB als 60 angezeigt werden, lässt man den TV auf 60 Hz rennts ins Limit und dann wird auch nur 59 fps im AB angezeigt (inkl. input lag dann wohl falls es Vsynced ist?).
Achja und wehe man Alt-Tabbed zurück ins Spiel statt unten auf der Taskleiste zu klicken, dann grätscht ER wie ein österreichischer Nationalspieler rein und stellt sofort wieder auf 60 Hz um:freak:.

Anyway - solche Unzulänglichkeiten auf der technischen Seite ist man ja leider eh schon gewohnt von FromSoftware.

6 GB-Patch ist draußen, Flashbang-Logo is weg und außerdem stimmt der Steamcountdown irgendwie nicht mit dem geplanten DLC-Release überein^^.
Dazu auch ein Launch Trailer (Spoileralarm!):
JugxpebuS_E

Tidus
2024-06-20, 11:26:34
Noch eine Frage:

Ich habe 3 Aschen. Die Wölfe, den verrottenden Hund und die Qualle. In Limgrave kann ich keine einzige davon verwenden. Warum ist das so?

Wollte das Siegelgefängnis des Bluthundes machen und kann aber keine Aschen nutzen.

Wake
2024-06-20, 11:35:19
Asche-Summons sind nur in bestimmten Gebieten verfügbar, dieses Icon im UI taucht auf wenn es möglich ist:
https://i.imgur.com/RC4qASX.png

Alle Siegelgefängnisse sind reine 1v1-Angelegenheiten (von einer Quest-Ausnahme für das des Bluthundes abgesehen).

The_Invisible
2024-06-20, 11:56:58
Elden Rings Welt ist irgendwie gefühlt leblos. Fast jeder greift einen an. NPCs kann man am Anfang zumindest an einer Hand abzählen. Und man hat nie seine Ruhe um mal wirklich ins Spiel reinzukommen, weil gleich am Anfang gigantische Gegner da sind die einem im Zweifel gleich platt machen.

Als Schlauchlevel Spiel wäre das glaube ich einfacher, weil man sich auf einen Weg konzentrieren und üben kann. Aber als Open World macht es IMO das Spiel viel schwerer, weil man nicht weiß wo man überhaupt hin muss und man vom Spiel selbst alleine gelassen wird und es keine wirklichen Ruhezonen gibt. Aber das scheint ja vielen zu gefallen.

FromSoftware Games entfalten storytechnisch erst ihren Reiz wenn man sich die unzähligen Lore-Videos/Runs reinzieht und man mal versteht worum es eigentlich so geht (Empfohlen aber erst nach erstmaligen durchspielen). Wird beim DLC auch so sein, beim ersten Mal durchzocken (fast) keinen Plan um was es genau geht.

Zocke diese Games eigentlich auch nur wegen Lore & Weltdesign, die sind immer klasse. Extra schwermachen tue ich mir das Leben hier aber auch nicht.

Elden Ring ist dennoch sehr einsteigerfreundlich für ein Souls, durch die OpenWorld kann man beliebig leveln und dann gibts noch Aschen & Coop.

Tidus
2024-06-20, 13:46:53
Langsam werde ich warm mit dem Spiel. Heute meinen ersten "großen" Boss besiegt, Margit. =)

Asaraki
2024-06-20, 13:53:49
Lernen muss man es nur einmal, ob in demon, dark oder elden :) danach kann man es dann und es wird weniger „anstrengend“

Aber wer natürlich nie souls spielte muss da halt durch - oder lässt ein gewaltig gutes Spiel liegen, was natürlich auch ok ist.

Souls liess einen nie solange glauben man hätte eine Chance, daher ist es in elden ring fast fieser wenn man den ersten Boss trifft ^^

Rizzard
2024-06-20, 14:59:08
Langsam werde ich warm mit dem Spiel. Heute meinen ersten "großen" Boss besiegt, Margit. =)

Sehr gut. Heute Margit, morgen Mogh, und dann geht´s ab in den DLC. ^^

Tidus
2024-06-20, 16:11:54
Sehr gut. Heute Margit, morgen Mogh, und dann geht´s ab in den DLC. ^^
Ich glaube bis dahin dauerts dann doch noch ;D

Muss aber zugeben, dass ich ohne die Asche mit dem verrottenden Hund wohl deutlich länger gebraucht hätte. :upara:

GamerX
2024-06-20, 16:21:26
Elden Ring war mein erstes Sousllike. Da habe ich im ersten Run auch alle Bosse mit Summons gelegt. Und selbst da war es für mich bockschwer. Malenia und das Elden Beast haben mich fast den Verstand gekostet.

Seitdem habe ich Demon Souls, Dark Souls 3 mit DLCs, Bloodborne mit DLC, Sekiro und einige nicht FromSoftware Soulslike gespielt. Nun geht es auch ohne. ;)

Ich hätte es damals nie gedacht und habe fast 1 Jahr gebraucht, um mich an Elden Ring zu trauen, aber ich möchte Soulslike nicht mehr missen. Für mich derzeit das coolste und spannendeste Genre.

Durango
2024-06-20, 16:29:22
Ich mochte Dark Souls und so nie. Habe DS3 ersthaft versucht, aber Nein Danke.
Elden Ring ist toll, weil ich Bosse und Gegner angehen kann, wann ich will. Ich suche mir meinen Frust selber aus.

UlcerousVomitus
2024-06-20, 16:58:09
Nach der Spätschicht schnell heim, katzen versorgen, duschen und los geht's mit den ersten 100x you died lesen ^^

Matrix316
2024-06-20, 21:23:31
FromSoftware Games entfalten storytechnisch erst ihren Reiz wenn man sich die unzähligen Lore-Videos/Runs reinzieht und man mal versteht worum es eigentlich so geht (Empfohlen aber erst nach erstmaligen durchspielen). Wird beim DLC auch so sein, beim ersten Mal durchzocken (fast) keinen Plan um was es genau geht.

Zocke diese Games eigentlich auch nur wegen Lore & Weltdesign, die sind immer klasse. Extra schwermachen tue ich mir das Leben hier aber auch nicht.

Elden Ring ist dennoch sehr einsteigerfreundlich für ein Souls, durch die OpenWorld kann man beliebig leveln und dann gibts noch Aschen & Coop.
Aber was zum Geier sind denn Aschen? :D Ist mir bislang noch nicht begegnet, oder ich habe noch nicht weit genug gespielt?

Zulestzt war ich im Anfangsgebiet wo man im Norden durch ein Tor oder Tunnel muss wo danach so Palisaden rechts und links aufgebaut sind oder so. ;)

Lurtz
2024-06-20, 21:58:32
Aber was zum Geier sind denn Aschen? :D Ist mir bislang noch nicht begegnet, oder ich habe noch nicht weit genug gespielt?

Gehe mal nachts zur Kirche ganz am Anfang zurück...

Rizzard
2024-06-21, 08:30:59
Gehe mal nachts zur Kirche ganz am Anfang zurück...

Oder was genau so einfach ist, wenn man bei der Gnade (vor dem Tor), dort wo es die erste Karte zu Limgrave gibt, nach oben reitet, kommt man an eine neue Gnade, wo in einer kleinen Hütte eine Dame sitzt.
Man muss nur mit ihr sprechen, und sie schenkt einem auch eine "Spirit-Ash".

sphere
2024-06-21, 10:02:36
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell das Hauptspiel durch. Allerdings brechen bei mir die FPS massiv ein bei diversen Effkten ( bestimmten Bossen oder Außenwelt) Egal ob niedrige oder hohe Details. Hat da jemand eventuell eine Lösung parat oder ähnliche Erfahrungen gesammelt.

zum System
Intel 13700k
32Mb DDR 4 ram
AMD RX 7900xtx
Windows 10, neuste Treiber
https://i.ibb.co/p4dG83d/fps-Einbruch1.jpg (https://ibb.co/1RTh59T)
datei upload kostenlos (https://de.imgbb.com/)

Lurtz
2024-06-21, 11:28:53
Erster Mainboss first try, weiß nicht was alle haben, easy DLC :ucatch:

Natürlich als "Magier" und mit Ashes, ich bin ja nicht wahnsinnig.

Ne, es ist echt sackschwer und das Scaling einfach nur absurd. Ich glaube ich werde kein großer Fan davon...

Und wie viele Revered Sprit Ashes gibt es bitte, ich habe jetzt schon vier :ugly: Das ist dann wohl der Easy Mode des DLCs, schön die Ashes buffen ;D

dildo4u
2024-06-21, 11:44:03
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell das Hauptspiel durch. Allerdings brechen bei mir die FPS massiv ein bei diversen Effkten ( bestimmten Bossen oder Außenwelt) Egal ob niedrige oder hohe Details. Hat da jemand eventuell eine Lösung parat oder ähnliche Erfahrungen gesammelt.

zum System
Intel 13700k
32Mb DDR 4 ram
AMD RX 7900xtx
Windows 10, neuste Treiber
https://i.ibb.co/p4dG83d/fps-Einbruch1.jpg (https://ibb.co/1RTh59T)
datei upload kostenlos (https://de.imgbb.com/)
Mit Raytracing? Das soll üble Performance Einbrüche verursachen.

sphere
2024-06-21, 12:10:01
Mit Raytracing? Das soll üble Performance Einbrüche verursachen.
Nein komplett ohne Raytracing, daher kann ich mir das auch nicht erklären.

Lurtz
2024-06-21, 12:58:47
Manche behaupten, eine komplette Neuinstallation des Spiels hätte bei ihnen geholfen.

Wake
2024-06-21, 13:48:38
Erster Mainboss first try, weiß nicht was alle haben, easy DLC :ucatch:

Natürlich als "Magier" und mit Ashes, ich bin ja nicht wahnsinnig.

Ne, es ist echt sackschwer und das Scaling einfach nur absurd. Ich glaube ich werde kein großer Fan davon...

Und wie viele Revered Sprit Ashes gibt es bitte, ich habe jetzt schon vier :ugly: Das ist dann wohl der Easy Mode des DLCs, schön die Ashes buffen ;D

Yoah, die 3 im Trenchcoat sind überraschenderweise auch gleich beim ersten Mal gelegen aber Solo Melee ohne Summon/Ash :tongue:.
Wohl bisschen zu viel Bleedcheese vom PvP-Build übernommen da überall die Impressionen verbreitet wurden, wie schwer es doch wird und ich ein bisschen besorgt war^^.
Damit is der "Drache" ganz fix geplatzt.

Der Kellerritter ganz am Anfang hat da mehr Widerstand geleistet, waren so ~8 Versuche nachdem er mich mit seiner Gat paar mal zum Platzen brachte (wobei der Arsch auch im Melee ordentlich reinhaut und immer schön input reading-punish praktizierte wenn ich mich heilen wollte :mad:).

Sobald die ersten Gegner mit Bleedimmu kommen wirds aber sicher spannender, die Beast Claw welche ich aufgesammelt habe scheint auch nicht gerade übermäßig viel Poise-Dmg zu machen - der Spielstiel ist aber schon lustig, es ist quasi Jede-Runde-bin-ich-dran-Schlägerei ;D.

Der eingehende Schaden ist generell hoch, habe 24xx HP mit aktiver Rune und ohne viel in die DLC-Mechanik zu investiert zu haben ist das Leben schnell in paar Hits weg. Mal sehen inwiefern das sich noch bessert bzw. wie viele der Dmgmit-Items es überhaupt gibt.

Performance ist weiterhin nicht so geil (4K mit max. RT) und kann ab und zu mal unter 55 gehen wenn viel Weitsicht am Start ist und kleinere Hitches gibt es noch aber die sekundenlangen Komplettfreezes sind zumindest ganz weg bei mir nun.

Lurtz
2024-06-21, 14:54:17
Der DLC ist echt Elden Ring at its best and its worst :ugly:

Durch die noch komplexere Architektur spinnt die Kamera mehr denn je und Clipping gibts auch wieder ohne Ende :D Das ist schon richtig schlecht teilweise.

Bosskämpfe sind mit den Ashes auch wieder komplett unausgewogen. Manche haut Mimic Tear oder Tiche fast alleine weg, während einem der Boss so mal eben 3/4 HP mit einer Standardattacke abzieht.

Gibt auch noch einige Bugs. Könnte auch schwören dass ich nach dem Beenden des Spiels und Neustart gerade alle Runen verloren habe... Items sollen auch teilweise verschwinden.
Der Recent Items-Tab ist auch nicht ganz durchdachte. Die Flask landet immer an einer vorderen Stelle, offenbar zählt das Auffüllen am Feuer oder durch Tod für die Spiellogik als "recent item".

Das ganze Leveldesign ist aber wieder unfassbar gut. Es zieht einen so dermaßen rein weil man hinter jeder Ecke wissen will, was da lauern könnte.

I am already seeing people posting random things like affinity changes, hardware device manager tweaks and more to affect the performance in Elden Ring: Shadow of the Erdtree.

A small hint: the problem is not in your PC, the problem is From Software being bad at their jobs.
https://twitter.com/Dachsjaeger/status/1804107893106413806

Die Technik ist zum Kotzen und schon wieder komplett veraltet. Wäre das Spiel nur nicht so gut...

Gibt Bereiche da droppt es ohne jede CPU- und GPU-Auslastung auch einfach auf deutlich unter 50 fps :ulol:

Asaraki
2024-06-21, 15:07:22
Ich weiss schon warum ich das erst nach ein paar patches spiele.
Danke fürs betatesten an alle ungeduldigen ^^

Matrix316
2024-06-21, 15:23:38
Oder was genau so einfach ist, wenn man bei der Gnade (vor dem Tor), dort wo es die erste Karte zu Limgrave gibt, nach oben reitet, kommt man an eine neue Gnade, wo in einer kleinen Hütte eine Dame sitzt.
Man muss nur mit ihr sprechen, und sie schenkt einem auch eine "Spirit-Ash".
Und was macht man dann damit?

Palpatin
2024-06-21, 15:42:07
Ich weiss schon warum ich das erst nach ein paar patches spiele.
Danke fürs betatesten an alle ungeduldigen ^^
Und ich weiß warum ich es vor den Patches spiele, das Original war vor den Patches ein Souls like und nach den Patches eher ein Souls light ;). Nur Spaß aber mit den Malenia nerfs hatten sie es zu sehr übertrieben.

UlcerousVomitus
2024-06-21, 16:26:31
Gestern 4,5 Std investiert. Den Löwen im ersten Versuch gekillt. Dafür ist das dazwischen teilweise viel brutaler. Gerade der aller erste Gegner der von der Ruine herab springt hat mich einige Zeit gekostet und der kommt ja öfter, jedes Mal panisch das Weite gesucht. Auch sind die Vögel echt wieder mies und der Omen Ritter. Der eine Boss in der Gruft mit der Mehrfach Armbrust ist auch noch ne Nummer zu krass. Gefühlt braucht jeder Gegner 2 Schläge und es ist vorbei. Trotz 50 Vigor und generell Level 220. Viele machen übertrieben lange Kombos und man kann diese auch oft nicht unterbrechen. Und ich hab schon 4 von den Teilen die meine Geisteraschen verbessert aber nur ein Fragment vom Baum. Sonst wie immer sehr geil alles ^^

Wake
2024-06-21, 16:47:57
Jemand ne Ahnung (oder einfach nur besseres Google-Fu ;)) was dieses Lautstärkeproblem auslösen könnte bzw. wie mans behebt?
Siehe Vid in dem mans hört bzw. sieht:
1qRqKRAoM1w

Nach Starten des Game ist die Musik erstmal leise
Verbleibe ich dann auf einem Menüpunkt wird sie lauter (samt Knacken als ob Channels hinzukommen würden?)
Wähle ich einen anderen Menüpunkt aus egal ob mit Controller, Keyboard oder Maus z. B. von CONTINUE auf LOAD GAME oder eben wie im Vid wird die Musik wieder leiser
Danach wenn ich wieder keinen Input gebe wirds wieder lauter (inkl. Knack)
Rinse repeat ;D

Bamco-Support war bisher auch keine große Hilfe, mal davon abgesehen dass die erste Antwort per Mail mein Problem komplett ignorierte und ein ganz anderes Crashing-Problem ansprach... .

Lurtz
2024-06-21, 17:19:51
Oh boy, Rellana :ugly:

War natürlich zu erwarten, weil es nie anders angekündigt war, aber ich finde diese "künstliche" Schwierigkeit über so absurdes Damaging-Scaling einfach nicht gut. Das ist vielleicht für Tanzmatten-Streamer für ihre Level 1-Streams ohne Schaden toll, die sonst nur noch gelangweilt wären von den Spielen, bei mir erzeugt das eine Mischung aus Langeweile und Frust.

IMO hat sich From hier in eine ganz schöne Ecke designt mittlerweile, dass ihnen zwei Jahre nach dem Endgame nichts besseres einfällt als das über dieses Shadow Blessing-System praktisch zu resetten für den DLC spricht Bände.

Sekiro war da so viel eleganter designt, allein aufgrund des genialen Posturesystems. Da konnten auch ohne so absurde Damagewerte spannende Bosskämpfe entstehen. Und selbst ein Isshin über vier Phasen hat da mehr Raum für Fehler gelassen als diese absurden Nonstop-Instakills der Elden Ring-Endgame-Bosse.

Aber wenn man sich die Wertungen so anschaut bin ich da ja ziemlich alleine und alle finden das ganz toll so... Naja, ich geh dann mal Fragmente suchen, um immerhin etwas des Schadens negieren zu können.

Hucke
2024-06-21, 19:51:28
Ok. Grad mal 300h das Original gezockt und ich erinnere mich kaum mehr an die Steuerung. Muss ich wohl noch mal das Intro zocken.

UlcerousVomitus
2024-06-21, 21:05:29
Oh boy, Rellana :ugly:

War natürlich zu erwarten, weil es nie anders angekündigt war, aber ich finde diese "künstliche" Schwierigkeit über so absurdes Damaging-Scaling einfach nicht gut. Das ist vielleicht für Tanzmatten-Streamer für ihre Level 1-Streams ohne Schaden toll, die sonst nur noch gelangweilt wären von den Spielen, bei mir erzeugt das eine Mischung aus Langeweile und Frust.

IMO hat sich From hier in eine ganz schöne Ecke designt mittlerweile, dass ihnen zwei Jahre nach dem Endgame nichts besseres einfällt als das über dieses Shadow Blessing-System praktisch zu resetten für den DLC spricht Bände.

Sekiro war da so viel eleganter designt, allein aufgrund des genialen Posturesystems. Da konnten auch ohne so absurde Damagewerte spannende Bosskämpfe entstehen. Und selbst ein Isshin über vier Phasen hat da mehr Raum für Fehler gelassen als diese absurden Nonstop-Instakills der Elden Ring-Endgame-Bosse.

Aber wenn man sich die Wertungen so anschaut bin ich da ja ziemlich alleine und alle finden das ganz toll so... Naja, ich geh dann mal Fragmente suchen, um immerhin etwas des Schadens negieren zu können.

Soll wohl kein scarlet rot mögen hab ich gelesen, muss ich mir merken

Wake
2024-06-22, 01:05:42
@Lurtz
An Rellana bin ich auch grade gewesen, da wurde der Käsehobel aus der Truhe gekramt - gerade die 2. Phase hat es in sich aber die Spells sind eigentlich ganz gut telegraphed und zu dodgen, die langen melee combo-strings machen mir schon eher Schwierigkeiten mit meiner niedrigen Ausdauer und da wird dann halt hin und wieder mit dem Gesicht getanked :freak:.
Der Boss ist ja optional, also kann man ja auch später mit mehr dmg mitigation nochmal vorbeischaun aber stimmt schon, im DLC wird gleich direkt Gas gegeben sogar in den frühen Gebieten.

Ist halt ein Problem Content zu designen für sagen wir lvl 100-713 - auch wenn Vigor über 60 kaum was bringt und somit HP- und Defense-Level auf dem gleichen Niveau bleiben, ohne genug Druck vom Boss bzw. Dmg heilen sich höherstufige Chars mit hohem Manapool und allen Spells im Anschlag einfach den Arsch ab ohne in Bedrängnis zu kommen und dann wirds halt nur ein langweiliger Ausdauerlauf den der Boss verliert.
Da versteh ich schon wieso die Bosse solche Wände zu klimmen sind, welche durch Erkundung mit der DLC-Mechanik zumindest etwas abgeschwächt werden können.
Andere Seite der Medaille mündet dann halt z. B. in Dmg race um den Kampf kurz zu halten (gerade wenn man mit den Bossmechaniken nicht so vertraut ist) wo %-basierende Effekte (v. A. bei tanky Bossen) wie Bleed, Frostbite und Black Flame ihre Stärken ausspielen können. Daneben bleibt noch Poisebreaks oder Knockdowns zu provozieren wenns der Boss hergibt (wobei BB ja wohl generft wurde aber z. B. der Radagonhammer hat ja noch KD oder?) oder auch Poison+Rot+run away!-Strat :D da sollte man aber in seine rolls schon Vertrauen haben.

Edit - Rellana Versuch 1 :uattack4: vs Versuch 16 :ubash2::
V1
_ra9It6TP2c

V16
XdcDYieTNfU

(RIP fps bei dem Effektgewitter+Aufnahme+max. 4K RT)

00-Schneider
2024-06-22, 08:45:43
Hat der DLC eigentlich auch Einfluss auf das Hauptspiel? Oder ist der Inhalt zu 100% im DLC-Gebiet?

(Hab ER bis jetzt noch gar nicht gespielt.)

SaschaW
2024-06-22, 09:43:23
Ich bin zwiegespalten. Das liegt evtl. aber daran, dass ich seit ~15 Jahren Souls spiele (hab damals Demon's Souls aus Korea importiert). Bei mir setzt langsam die Souls-müdigkeit ein, und da macht der DLC leider nichts um dem entgegenzuwirken.

Das Gute: Der DLC ist zu 100% Elden Ring. Keine Experimente oder Überraschung.

Das Schlechte: Der DLC Ist zu 100% Elden Ring. Keine Experimente oder Überraschung ;)

Man bekommt also letztendlich mehr von dem, was es im Hauptspiel auch schon gab. Und wie hier ja schon angemerkt wurde, hat es From Software bei so einem DLC schwer. Das Balancing kann man eigentlich gar nicht richtig hinbekommen, weil ja keiner bei Level 0 startet. Es hängt dann auch z.B. viel am Equipment.

Mein Char war beim DLC Start Level 180, ich spiele klassisch (wie schon 2009 in DS) 2-Hand Melee mit Blutung und auf Ausdauer fokussiert. Hab jetzt circa 8h gespielt und komme für meinen Geschmack viel zu einfach voran. Die Außenwelt ist überhaupt keine Herausforderung, und die Bosse fand ich bisher (3 Hauptbosse, und auch nochmal so viele Dungeonbosse) auch nicht schwerer als im Hauptspiel. Ganz im Gegenteil, bei zwei Hauptbossen war der größte Feind leider wieder die Kamera (grade als Melee, aber das bekommt FS wohl niemals gut gelöst) und Rellana war zwar auf den ersten Blick sehr einschüchternd (schnell ohne Ende, Magieattacken), aber trotzdem an sich FS Standard und ich habs direkt beim ersten Versuch geschafft. Wobei das ja bei Souls (zumindest bei mir) eh immer so ist: Entweder First Try oder gefühlt Tausend Mal ^^

Viele Leute die Problem mit der Schwierigkeit des DLCs haben, vergessen wohl, dass es dort eine neue Balancing Methode gibt die man beachten sollte. Ansonsten wird jeder Boss schwer...

Was ich nicht so prall finde, ist dass einige Bosse gar keine Einführung mehr haben. Man tritt in die Arena und los gehts. Hab eben auch einen Boss gelegt, der einem anderen Boss im DLC sehr ähnlich war. Generell hat man auch bei den Gegner nur wenig Neues, und trifft auch einige Feinde aus dem Grundspiel.

Dafür gibt es wieder einige gut gemachte Dungeons und das ein oder andere gut versteckte Gebiebt.

Vorläufiges Fazit: Der DLC ist sehr gut, er macht wieder sehr viel Spaß, die Szenerie sieht wieder genial aus, aber man darf sich halt nix Ungewöhnliches erwarten. Ich würde mir von From Software aber mal wieder etwas Interessanteres erwarten.

00-Schneider
2024-06-22, 09:52:52
Ich würde mir von From Software aber mal wieder etwas Interessanteres erwarten.

Kannst du heutzutage vergessen. Spieleentwicklung ist so scheiße teuer geworden, da wird man an einem Konzept, was sich achtstellig verkauft nichts dran ändern.

Experimente sind zu teuer, wenn sie scheitern.

sun-man
2024-06-22, 10:10:15
Hat der DLC eigentlich auch Einfluss auf das Hauptspiel? Oder ist der Inhalt zu 100% im DLC-Gebiet?

(Hab ER bis jetzt noch gar nicht gespielt.)
Afaik musst du das Hauptspiel durch haben um den DLC spielen zu können. Kein Seiteneinstieg.

SaschaW
2024-06-22, 10:19:33
Afaik musst du das Hauptspiel durch haben um den DLC spielen zu können. Kein Seiteneinstieg.

Nicht ganz. Es reicht wenn man Mohg und Radahn besiegt hat. Der DLC ist dann aber ein komplett eigenständiges Gebiet inkl. einer neuen Balancing Methode, damit man nicht direkt überlevelled jeden Boss killen kann. Aus dem DLC hat aber nix direkt Auswirkungen auf das Hauptspiel, abgesehen von Ausrüstung die man dort findet.

sun-man
2024-06-22, 10:36:16
Stimmt. Ich war nicht ganz sicher wie weit man gehen muss. hab es gestern nochmal installiert, aber irgendwie fehlt mir Zeit und Lust. Ich finde ein paar Dinge einfach sperrig

Wake
2024-06-22, 14:46:47
Hatte heute seltsame Crashes nur einem sehr kleinen Gebiet (welches ich gestern übersehen hatte:redface:) unter der ersten Brücke die nach Nordosten führt, so lange ich dort war stürzte das Spiel mit Exception code: 0xc0000005 im Event Viewer-log + gleichzeitigem Event ID 153 from source nvlddmkm-Treibercrash ab.
Erneutes Laden in das Gebiet wurde mit einem Crash nach 1-2 Minuten quittiert, also hab ich schnell alles abgegrast, ein paar Crashes hingenommen und bin dann schnell rausgeportet - seitdem ich draußen bin, konnte ich wieder wie vorher stundenlang ohne Crash normal weiter erkunden:|.

Laut anderen (Steam-)Foren bin ich wohl nicht der einzige bei dem ER bzw. auch neuerdings der DLC mit dem Fehler abraucht, Dateiverifizierung in Steam brachte auch keine Fehler zu Tage.

SaschaW
2024-06-22, 16:38:44
Genau die gleiche Zugriffsverletzung hatte ich heute auch. Danach waren auch anderen Anwendungen bis zum Reboot instabil. Bisher war das aber der einzige Crash.

UlcerousVomitus
2024-06-22, 16:41:33
Finds sau schwer, jeder popel Gegner teilt dermaßen aus, unglaublich. Beiße mir grad die Zähne aus an dem zweiten Drachen der noch zusätzlich von den Soldaten angegriffen wird. Ein totales Chaos XD

SaschaW
2024-06-22, 16:59:20
So unterschiedlich kanns gehen ^^. Ich finds wie oben beschrieben zu leicht, grade die normalen Mobs und damit eigentlich ein Großteil der Welt. Es gibt nur wenige Gegner die ne Herausforderung darstellen. Bisher hatte ich noch kein einziges mal dieses besondere "kurz vorm Herzinfarkt beim Boss"-Gefühl, dass ich sonst immer bei den From Software Spielen hatte. Es fühlt sich so routinemäßig an.

Turiz
2024-06-22, 17:10:52
So unterschiedlich kanns gehen ^^. Ich finds wie oben beschrieben zu leicht, grade die normalen Mobs und damit eigentlich ein Großteil der Welt. Es gibt nur wenige Gegner die ne Herausforderung darstellen. Bisher hatte ich noch kein einziges mal dieses besondere "kurz vorm Herzinfarkt beim Boss"-Gefühl, dass ich sonst immer bei den From Software Spielen hatte. Es fühlt sich so routinemäßig an.

Bist du auch von der 1. Gnade an den rechten Rand der Map gegangen und hast geschaut ob da jemand herum spaziert? ;)

SaschaW
2024-06-22, 17:13:01
Jopp. Hab tatsächlich schon fast die komplette Map aufgedeckt :)

Turiz
2024-06-22, 17:14:26
Jopp. Hab tatsächlich schon fast die komplette Map aufgedeckt :)
Ich meine nur ein paar Meter. Mir wurde da gleich ordentlich die Fresse poliert. :redface:

UlcerousVomitus
2024-06-22, 17:48:01
Ich kann gern alles aber nix davon richtig, so mach ichs immer bei soulslikes daher vermutlich nicht so einfach mit extremen Schaden austeilen ^^

Christi
2024-06-22, 18:46:22
dlc ist was ganz feines. bin wieder voll drin im game. paar stunden gespielt und sofort wieder die sucht nach dem erkunden der welt. so muss das sein:cool:

komme bis jetzt gut klar. ein schwerer gegner bis jetzt ist so ein ritter in einer gruft relativ am anfang vom dlc. den knöpfe ich mir später vor:uhammer2:

SaschaW
2024-06-22, 20:52:41
Erm, ich steh schon beim Endboss.

Hab die Map schon fast komplett aufgedeckt. Lt. Screenshot war ich gestern 17:00 beim ersten Storyboss, und wirklich viele Stunden am Stück hab ich nicht gespielt.

Dachte eigentlich der DLC wäre umfangreicher -.-

00-Schneider
2024-06-22, 21:03:13
~30h für alle Aktivitäten. Passt doch?

https://howlongtobeat.com/game/139385

SaschaW
2024-06-22, 21:24:55
Für die Spielzeit muss aber noch viel abseits der Story kommen. Hab fast die gesamte Map aufgedeckt, diverse Dungeons und Nebenbosse gemacht und jetzt fehlt mir nur noch ein Hauptboss. Bis hierhin circa 10h.

Aber mal schauen was es nebenbei so noch gibt.

Hoffe echt, dass From Software jetzt mal was anderes bzw. spielerisch Interessanteres macht.

Höhnangst
2024-06-23, 07:26:53
Ich bin zwiegespalten. Das liegt evtl. aber daran, dass ich seit ~15 Jahren Souls spiele (hab damals Demon's Souls aus Korea importiert). Bei mir setzt langsam die Souls-müdigkeit ein, und da macht der DLC leider nichts um dem entgegenzuwirken.
Da hast du aber schon einen echt langen Atem 😛 Bin immer noch mehr als gesättigt seit 2016/2017 von dem Genre und hab kein Bedürfnis nach ER+DLC 😅

Ich bin damals erst mit DS3 eingestiegen, weil mich die Serie vorher nie abgeholt hatte. Hatte auch keine PS3 für Demon Souls (oder jetzt PS5). Hab nach DS3 dann DS1 und 2 nachgeholt, wobei ich bei DS2 gegen Ende keine Lust mehr hatte und aufgehört hab, ohne es je zu beenden. Es war einfach nicht so gut wie die anderen beiden. DS1 und 3 hab ich aber extrem intensiv gespielt und es war auch echt genial. Von den DLCs für DS3 hab auch nur den ersten ein paar Stunden gespielt und abgeschlossen. Danach war ich raus. Insgesamt waren das damals so gute 300-400 Stunden für DS1+2+3. Bloodborne und Sekiro hab ich nie gespielt.

Seien wir mal ehrlich: From Software hat in den letzten ca. 15 Jahren 7 recht ähnliche bis sehr ähnliche Spiele veröffentlicht und die Souls-Formel in abgewandelter Form recyclet. Da darf man schon mal müde werden.

SaschaW
2024-06-23, 11:34:15
Naja, es waren bzw. sind halt trotz allem sehr gute Spiele. Das gilt auch für den Elden Ring DLC, aber ja, es nutzt sich ab. Der ER DLC z.B. hat super schöne Umgebungen, besonders einige der optionalen Gebiete (war grad im himmelblauen Meer und bin jetzt im Riss). Aber es fühlt sich alles so leer an, fand auch schon beim Grundspiel dass die Welt eher Staffage war und man das Spiel auch hätte viel kleiner machen können. Was mich aber schon immer gestört hat: Sie haben nach und nach Spielmechaniken zusammgeschrumpft und Dinge die es in den älteren Souls Spielen gab hat man weggelassen. Klar, die teilweise schwierige Suche nach bestimmten Schmieden, Dinge die es nur im NG+ gibt, Welttendenz/Charaktertendenz (vermisse ich fast am meisten), etc. sind etwas obskur und ein verschlanktes Gameplaykonzept macht durchaus Sinn, letztendlich hat man damit aber viel von der Verschrobenheit der Serie entfernt und es so rein spielerisch uninteressanter gemacht.

Ich hoffe ja immer noch auf den Bloodborne Nachfolger ;)

Christi
2024-06-23, 11:45:04
mir gefällt die leere welt mit ihrer melancholischen art. lädt imho mehr ein zum erkunden ein.
erinnere an farcry 5, wo man die tolle open world überhaupt nicht in ruhe erkunden konnte, weil ständig irgendwelche gegner aus allen ecken aufgetaucht sind.

gothic 3 hatte auch so eine schöne welt, die zum erkunden eingeladen hat. mir gefällt es genau wie es ist.

grüße

00-Schneider
2024-06-23, 12:04:05
Hoffe echt, dass From Software jetzt mal was anderes bzw. spielerisch Interessanteres macht.

Naja, im großen und ganzen ist BB auch nur Dark Souls ohne Schild.

Ich finde, du widersprichst dich hier, wenn du sagst, die Souls-Formel seiausgelutscht, du aber gerne BB2 hättest.

Wenn du was anderes von From Software suchst, schau dir mal Armored Core an oder lad dir einen Emulator runter und zock die alten Kings Field Games etc.

SaschaW
2024-06-23, 12:21:16
Ist halt alles Ansichtssache. Ich fand Bloodborne hatte was Frischeres, auch wegen des Settings. War halt sehr "lovecraftian" und das hat mich ziemlich angesprochen. Genauso Sekiro. Allein durch das leicht andere Kampfsystem. Ich spiel in Elden Ring praktisch 1:1 genau den gleichen Build wie in Demon's Souls (PS3) ^^

Aber ja, wirklich grundlegend anders als die anderen Soulsspiele wars auch nicht.

Die alten Kings Field Spiele kenn ich, aber die sind spielerisch halt eher meh.

Das Genre ist halt irgendwie ausgelutscht.

Hellspawn
2024-06-23, 14:52:02
...Ich spiel in Elden Ring praktisch 1:1 genau den gleichen Build wie in Demon's Souls (PS3) ^^...

Da hast du dein Problem.

Lurtz
2024-06-23, 15:55:15
Elden Ring hat durch den DLC einen 24h-Steam-Peak von 780.000 bei Steam, all-time ist 950.000. Gabs das schonmal, dass ein DLC ein Spiel wieder so stark hochkatapultiert hat? Das sind für ein Singleplayer-Spiel einfach nur gigantische Zahlen, sonst kaufen idR ja gerade mal 30% oder so einen DLC (natürlich hat sich das Spiel seit dem damaligen all-time Peak nochmal deutlich öfter verkauft, aber das gilt für andere Spiele ja auch).

Rancor
2024-06-23, 15:58:24
Lächerlich ist das das Game immer noch kein Ultra Wide Screen Support und locked 60fps hat

SaschaW
2024-06-23, 18:14:24
Da hast du dein Problem.

Natürlich habe ich auch komplett andere Builds gespielt. Worauf ich hinauswollte ist, wie wenig sich die Spielmechanik geändert hat. Selbst 15 Jahre später kann man mit nem Blutungs-Build immer noch durchs Spiel marschieren. Dank der Spezielfähigkeiten von bestimmten Waffen ist das im DLC sogar noch einfacher, weil kein ein (Haupt)Boss und kaum ein Gegner gegen Blutung gefeit ist

Kriegsgeier
2024-06-24, 07:42:13
Lächerlich ist das das Game immer noch kein Ultra Wide Screen Support und locked 60fps hat

Die Lösung ist: Flawless Widescreen

Funktioniert einwandfrei - das Spiel läuft damit butterweich inkl. Widescreen + FoV auf 90

Noebbie
2024-06-24, 10:54:39
Nachdem ich auf YT und Twitch vom Schatten des Erdbaums überollt wurde, habe ich selber nochmal Lust bekommen dem Spiel 'ne Chance zu geben. Hatte damals nach Godrick irgendwann die Kraft und Lust verloren. Werde auch wieder komplett neu beginnen.

Soll ich einfach alles auf mich zukommen lassen oder gibts irgendwelche game breaking tipps die man vllt doch machen sollte?

Bzgl Widescreen werde ich einfach mal das so machen wie in dem Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=m8Y24o1q6ew). Würde ohnehin offline zocken, kein Bock auf Invasions. :freak:

Hellspawn
2024-06-24, 13:53:14
Würde ohnehin offline zocken, kein Bock auf Invasions. :freak:

Solang du niemanden beschwörst, kannst du eh nicht invaded werden.

Rizzard
2024-06-24, 15:38:41
Nachdem ich auf YT und Twitch vom Schatten des Erdbaums überollt wurde, habe ich selber nochmal Lust bekommen dem Spiel 'ne Chance zu geben. Hatte damals nach Godrick irgendwann die Kraft und Lust verloren. Werde auch wieder komplett neu beginnen.

Soll ich einfach alles auf mich zukommen lassen oder gibts irgendwelche game breaking tipps die man vllt doch machen sollte?

Bzgl Widescreen werde ich einfach mal das so machen wie in dem Video hier (https://www.youtube.com/watch?v=m8Y24o1q6ew). Würde ohnehin offline zocken, kein Bock auf Invasions. :freak:

Wenn du damals bei Godrick die Lust verloren hast, ist es essentiell das du wirklich das komplette Spiel durchspielst, bevor du in den DLC gehen solltest. Denn der DLC ist nochmals deutlich schwieriger.
Ergo solltest du das Hauptspiel so lange spielen, bis es dir einfach vorkommt.^^

Du brauchst nicht offline spielen. Du kannst nich invasiert werden, so lange du alleine spielst. Invader kommen nur dann, wenn du dir einen anderen Spieler zur Seite rufst.

Ganon
2024-06-24, 16:49:43
Ich persönlich finde online spielen bei Elden Ring eher nervig. Überall kleben dumme Meldungen, dessen Leuchten man leicht mit einem Item verwechselt. Meldungen werden von Spaßvögeln an, auf und um Dinge platziert mit denen man interagieren muss, weil das Spiel "Nachricht lesen" über "mit Gegenstand interagieren" priorisiert. Überall Blutflecken und überall Geister die einen verwirren könnten... Elden Ring ist offline einfach besser, meiner Meinung nach.

Relex
2024-06-24, 18:12:04
Ach ich finde die Nachrichten nett. Das gehört irgendwie bei den Fromsoftware Games dazu.

Try finger but hole
Seed needed, no danger expected (oder so ähnlich...)

Hach, ich mags :D
Vor allem sind es ja nicht nur Hinweise oder Witze sondern oft einfach nur Kommentare über das Spiel.

Welches Spiel hat sowas schon..

Lurtz
2024-06-24, 18:51:51
Ja, das mit den Nachrichten hat sich ziemlich totgelaufen. Ist mittlerweile eine einzige Troll- und Meme-Wiese.

Rizzard
2024-06-25, 13:34:42
Ja, das mit den Nachrichten hat sich ziemlich totgelaufen. Ist mittlerweile eine einzige Troll- und Meme-Wiese.

Ist leider echt so. Die Nachrichten sind zu 90% nur noch zum Trollen da.

Springen ... Schatz voraus.
Geheime Wand.
etc.

Ich les die schon garnicht mehr. Wenn ein Zeichen vor einer Wand ist, roll ich ungelesen schnell dagegen und wenn nichts passiert geht man weiter.

Die anderen 10% der Nachrichten können aber dann doch nützlich sein und dir etwas aufzeigen das du übersehen hättest.

The_Invisible
2024-06-25, 14:13:34
Ich finds irgendwie schon witzig, hab gestern dadurch einen geheimen Zugang und unsichtbare Brücke gefunden, wäre ich allein nie draufgekommen. Auch wenn viele Blutlacken sind, sind die nicht umsonst da :D

Relex
2024-06-25, 14:50:39
Jap sind schon wichtig wenn man nichts verpassen will. Teilweise spoilern sie aber auch.

z.B. wie man die Todesvögel schnell besiegt oder die Kristallgegner. Da wär ich wahrscheinlich nicht draufgekommen. Spart einem dann wiederum den Blick ins Wiki, was ich dann auch positiv sehe. Lieber ingame erfahren als über google.

][immy
2024-06-25, 21:21:13
Unglaublich, da hab ich mich gerade mit dem Gedanken angefreundet Morgh to cheesen indem ich von der Karte hüpfe und scheinbar ist heute der Patch erschienen der den Glitch korrigiert hat, ... nach 2 Jahren

SaschaW
2024-06-25, 21:26:56
Den konnte man Cheesen? Fand den fast mit einen der einfachsten Bosse in Elden Ring ^^

Matrix316
2024-06-25, 21:41:54
Naja, es waren bzw. sind halt trotz allem sehr gute Spiele. Das gilt auch für den Elden Ring DLC, aber ja, es nutzt sich ab. Der ER DLC z.B. hat super schöne Umgebungen, besonders einige der optionalen Gebiete (war grad im himmelblauen Meer und bin jetzt im Riss). Aber es fühlt sich alles so leer an, fand auch schon beim Grundspiel dass die Welt eher Staffage war und man das Spiel auch hätte viel kleiner machen können. Was mich aber schon immer gestört hat: Sie haben nach und nach Spielmechaniken zusammgeschrumpft und Dinge die es in den älteren Souls Spielen gab hat man weggelassen. Klar, die teilweise schwierige Suche nach bestimmten Schmieden, Dinge die es nur im NG+ gibt, Welttendenz/Charaktertendenz (vermisse ich fast am meisten), etc. sind etwas obskur und ein verschlanktes Gameplaykonzept macht durchaus Sinn, letztendlich hat man damit aber viel von der Verschrobenheit der Serie entfernt und es so rein spielerisch uninteressanter gemacht.

Genau die Leere finde ich auch ziemlich störend für ein Open World Spiel. Zu einem Open World RPG gehören IMO Dörfer, Städte, Burgen wo Lords und Ladies leben die einem Aufträge geben. Die arme Blumenhändlerin, die gerne ein paar seltene Samen möchte, der Schmied, der ein bestimmtes Erz für ein Zauberschwert braucht, ein Bauer der von einer Horden Wölfen gestört wird, Gruppierungen denen man helfen kann oder gegen die man antreten muss, NPCs die einen begleiten... ich weiß nicht wie es später wird, aber im ersten Areal von Elden Ring gibt es davon nix irgendwie. Nur random Gegner.

][immy
2024-06-25, 21:45:30
Den konnte man Cheesen? Fand den fast mit einen der einfachsten Bosse in Elden Ring ^^

Reingehen, Hauptmenü, laden (dadurch aktiviert man ihn ohne die Karte zu betreten. Anschließend vorsichtig runter zu den Kartenrändern und mit Pferdchen hüpfen und dabei schlagen. Das schlagen hat quasi denn "Fall-Trigger" immer wieder resettet. Nun kann man aber nicht mehr so richtig schlagen beim fallen, wodurch man nach kurzer Zeit stirbt.
Warum auch immer die damit so lange gewartet haben das zu fixen.
Das mit der Mauer haben sie ja damals relativ schnell gefixt.

Hab mich immer dagegen entschieden den optionalen Boss so zu "legen". Dann dachte ich wäre doch mal schon sich das dlc ansehen zu können (wenn ich es doch mal kaufe). Tja, das war es aber nun für mich, weil der Gegner ist mir dann halt doch zu viel Arbeit (abgesezdavon, das ich was Bewegungsabläufe in spielen abgeht eher grobmotorische unterwegs bin).

Genau die Leere finde ich auch ziemlich störend für ein Open World Spiel. Zu einem Open World RPG gehören IMO Dörfer, Städte, Burgen wo Lords und Ladies leben die einem Aufträge geben. Die arme Blumenhändlerin, die gerne ein paar seltene Samen möchte, der Schmied, der ein bestimmtes Erz für ein Zauberschwert braucht, ein Bauer der von einer Horden Wölfen gestört wird, Gruppierungen denen man helfen kann oder gegen die man antreten muss, NPCs die einen begleiten... ich weiß nicht wie es später wird, aber im ersten Areal von Elden Ring gibt es davon nix irgendwie. Nur random Gegner.

Das wird sich nicht wirklich besser. Andere Gegner, aber nur vereinzelt NPCs die eine Geschichte erzählen. Alles nur indirekt. Ich fand die Atmosphäre aber vor allem super. Aber für mich ist es da erst mal vorbei. Egal wie viele Feuervögel ich die Klippe runter sende, man kann gar nicht so hoch Leveln wie ich es als Ausgleich benötigen würde, damit das Spiel nicht zu arbeit verkommt.

Matrix316
2024-06-25, 22:28:46
[immy;13566967']
[....]

Das wird sich nicht wirklich besser. Andere Gegner, aber nur vereinzelt NPCs die eine Geschichte erzählen. Alles nur indirekt. Ich fand die Atmosphäre aber vor allem super. Aber für mich ist es da erst mal vorbei. Egal wie viele Feuervögel ich die Klippe runter sende, man kann gar nicht so hoch Leveln wie ich es als Ausgleich benötigen würde, damit das Spiel nicht zu arbeit verkommt.

Ok. Naja. Wobei das Kampfsystem an sich finde ich eigentlich ganz gut. Das hätte ich gerne genau so in Kingdom Come Deliverance. Weil das bietet einem die Dörfer und Burgen und Lords und Ladies - nur der Kampf ist noch schwerer fast als bei den Souls Spielen. :freak:

Ganon
2024-06-26, 07:26:54
Wenn man Elden Ring wegen Story, Quests und NPCs spielen will, hat man vermutlich recht wenig Spaß. In den Kategorien ist das Spiel ziemlich schlecht.

Turiz
2024-06-26, 07:51:23
Diese Spiele gibt es ja zur Genüge. Ich bin froh, dass sich die Elden Ring Open World von anderen unterscheidet. So kann sich jeder Games aussuchen, die dem eigenen Geschmack möglichst nahe kommen.

Holundermann
2024-06-26, 08:16:01
Ich bin wieder voll drin und finde das Spiel einfach Göttlich. Es ist so intensiv sich die Welt zu erarbeiten weil dank den runen immer was am Spiel steht. Nur keine Falsche Bewegung - sonst sind die Runen der letzten halben Stunde futsch... :). Spiele gerade wieder das Hauptspiel und werde mich nach Beendigung eben jenes welchen ins DLC begeben.

Und storytechnisch bietet das spiel schon einiges - man bekommt es halt nicht auf die Nase gebunden sondern muss sich das auch erarbeiten - oder durchs Studium der etlichen Youtube Videos aneignen.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLpZPrW0bDQLPyB6CopRidxtVQG9nw3Lcx

Finde es Grafisch auch Phänomenal, keine Nachladeruckler oder sonstiges und das lightning finde ich sehr gelungen. Dazu die toll designten Gegner und ihre Animationen.

Genau die Leere finde ich auch ziemlich störend für ein Open World Spiel.

Welche leere? Es gibt doch eh überall was zu entdecken - die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Es laufen halt keine friendly NPCs rum...

Chris Lux
2024-06-26, 09:35:39
Mir geht es ähnlich - bin wieder total drinnen.

Aber ich bin im NG+ ins Schattengebiet gegangen. Zwar mit Level 240+, aber was ich die Hucke voll bekomme. Da stehen aber auch so viele dicke Ritter mit Schilden rum, oder rote Invasion-Dudes, die mich mit zwei Schlägen alle machen. Ich bin auch schon Stufe 5 oder 6 bei diesen Scadu-Tree Fragmenten. Es ist wirklich bockschwer, aber die Bosse bisher waren handhabbar. Klar mit der Mimic-Tear und den NPC Support, aber es ging. In der Welt habe ich da manchmal deutlich mehr Probleme.

Kriegsgeier
2024-06-26, 09:47:42
Das ist es ja das "kaputte bzw. notwendige" an dem DLC: Miadsakki hat es sogar selbst gesagt:

man braucht diese neue Erdsteine in der Welt zu sammeln um diese künstliche Schwäche zu kompensieren, die man bekommt wenn man in dem DLC startet - egal welches Level man hat: ob 200 oder 300...

Pro Stein: +5% Schaden und -5% Eigen Damage

Ach ja: es gibt über 70 Bosse wobei viele wiederholen sich zum Teil über 10 Mal! LOL

Chris Lux
2024-06-26, 09:53:30
Das ist es ja das "kaputte bzw. notwendige" an dem DLC: Miadsakki hat es sogar selbst gesagt:

man braucht diese neue Erdsteine in der Welt zu sammeln um diese künstliche Schwäche zu kompensieren, die man bekommt wenn man in dem DLC startet - egal welches Level man hat: ob 200 oder 300...

Pro Stein: +5% Schaden und -5% Eigen Damage

Das System finde ich für so ein großes Spiel schon echt gut. Andere From DLCs waren auch deutlich härter als das Hauptspiel. Mich trifft es nur gerade, dass ich mit Schildgegnern absolut nicht klar komme. ;)

Kriegsgeier
2024-06-26, 09:58:47
Habe auf YouTube sehr viele leidende Menschen gesehen, die ohne dieser Info an den ersten Bossen sich die Zähne ausgebissen haben. Die haben wirklich gelitten - Physisch aber auch Psychisch.

Wer auf Selbstfolter steht spielt Elden Ring DLC

Wake
2024-06-26, 10:43:38
So dramatisch wegen paar Mal sterben:biggrin:.
Bleibe eh auf RL200 also machts auch nix wenn hin und wieder paar 100k flöten gehen, meist hoarde ich damit eh nur Crafting- und Upgrade-Mats :P.

https://i.imgur.com/fixZHCz.png
Generell bin ich ja so wie Typ 4 unterwegs, wie steht das bei euch so?
Also immer erst alles andere als den Hauptstorystrang abgrasen. Dabei komme ich schon mal in entfernte Gebiete...
Habe vor kurzem ein Echsenproblem im Südosten erledigt, das betroffene Gebiet war ja ein Fall für den Kammerjäger.
Der Weg hoch zum Hort ist atmosphärisch einfach top und der Fight ist besonders in der 2. Phase wieder mal Kino - nur der Doppelpuster aus der Luft ist etwas schwieriger zu lernen imho, ansonsten ist alles nachvollziehbar und ausweichbar gewesen.
Weiß aber noch nicht, welchen der 2 Spells ich mir holen werde.

FS hat übrigens mit nem kleinen Patch die Scooby Snacks am jeweils unteren und obersten Ende der Skala gebufft, sollte zum Einstieg und insgesamt also etwas leichter werden:
ELDEN RING Calibration Update – Version 1.12.2
Thank you kindly for playing ELDEN RING SHADOW OF THE ERDTREE.
To adjust the Expansion’s balance, a calibration update has been released.

Calibration Update 1.12.2 change list
Attack and damage negation curve scaling of the Shadow Realm Blessings have been revised.

The attack and damage negation has been increased for the first half of the maximum amount of Blessing enhancements, and the second half will now be more gradual.
The attack and damage negation granted by the final level of Blessing enhancements has been slightly increased.

The calibration update can be applied by logging into the multiplayer server.
If the Calibration Ver. listed at the bottom right of the title menu is not "1.12.2", then select LOGIN and apply the latest regulations before enjoying the game.

About graphics settings (PC version only)
We have confirmed a bug where the raytracing settings are automatically enabled if you have previously loaded saved data from previous game versions.

If your framerate is unstable, please check in the 'SYSTEM' > 'Graphics Settings' > 'Raytracing Quality' settings from the title menu or in-game menu to check if it has been unintentionally set to 'ON'. Once set to 'OFF', Ray Tracing will no longer be automatically enabled.

Other balance adjustments as well as bug fixes are also planned for a future patch.

Thank you for your continued support of ELDEN RING.

Da werden sicher paar Rechner ins Schwitzen kommen wenn plötzlich RT an ist und man die Patchnotes nicht gelesen hat ;).
Ein genereller Performancepatch der u. A. den RT-Modus weiter optimiert wäre aber auch mal was. Posierte bisschen als Summon und da musste RT temporär aus bleiben, da die fps-Schluchten zu tief waren wenn am Bildschirm die Party losging.

Ganon
2024-06-26, 11:23:53
Es laufen halt keine friendly NPCs rum...

Genau, wenn dann stehen sie dumm rum mit einem Minimum an Animationen und porten sich nach dem Gespräch + Rasten an einer Gnade instant irgendwo anders hin :D

The_Invisible
2024-06-26, 12:01:03
Jap, einer NPC-Quest folgen ohne Wiki ist fast unmöglich, die sind plötzlich irgendwo. Meist zwar im nächsten Gebiet aber wenn man die einmal versäumt oder zu viel Spielprogression hat wars das.

Asaraki
2024-06-26, 12:02:06
Sind halt Non Pursuable Characters ;-)

Lurtz
2024-06-26, 12:12:08
Das mit dem RT ist aber auch ein Feigenblatt, hier droppt es auch ohne RT immer wieder unter 60 und über Frametimes sprechen wir lieber erst gar nicht.

Matrix316
2024-06-26, 12:33:45
[...]

Welche leere? Es gibt doch eh überall was zu entdecken - die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Es laufen halt keine friendly NPCs rum...

Naja, gerade das ist es ja. In einer Open World muss es auch "friendly NPCs" und Bereiche geben wo nicht überall irgendwelche Monster rumlaufen, sondern wo man auch mal seine Ruhe hat. Und nicht irgendwelche fixen Punkte auf der Karte wo man speichern kann. Oder hier mal ein leeres Haus. Da ein leeres Haus. Dort ein Lager - ups greifen mich alle an.

Lurtz
2024-06-26, 15:45:43
Es gibt eine AoW mit der man Malenia's Stance bekommt! GOTY1111!

SaschaW
2024-06-26, 22:52:24
Bin durch. Wurde selten so enttäuscht. Das Ende ist ja wohl ein Witz.

Die Art wie From Software Stories erzählt, bzw. sie durch z.B. die Umgebung und Wortfetzen erzählt war an sich doch immer ganz gut, aber hier im DLC hat man da noch viel weniger gemacht. Teilweise tauchen Bosse ja komplett ohne Einführung auf. Beim letzten Boss stand ich auch einfach ohne Übergang in der leeren Arena und musste irgendwo nen Gegenstand anwählen um dann gefühlt 3 Sekunden "Outro" zu bekommen.

Aber immerhin: Der letzte Endgegner hat nen Skill der nicht nur dem Spieler hohen Schaden zufügt, sondern auch der Framerate. Irgendwie ironisch ^^

Und ja, optisch bzw. atmosphärisch sehr schick. Aber spätestens ab dem Punkt ab dem ich von nem NPC erzählt bekommen habe was ich tun muss, wo ich hin muss, inkl. ner Karte war das für mich kein From Software Produkt mehr :/

Die 40€ war es zumindest für mich keinesfalls wert.

Rizzard
2024-06-27, 07:31:24
FS hat übrigens mit nem kleinen Patch die Scooby Snacks am jeweils unteren und obersten Ende der Skala gebufft, sollte zum Einstieg und insgesamt also etwas leichter werden:
ELDEN RING Calibration Update – Version 1.12.2
Thank you kindly for playing ELDEN RING SHADOW OF THE ERDTREE.
To adjust the Expansion’s balance, a calibration update has been released.

Calibration Update 1.12.2 change list
Attack and damage negation curve scaling of the Shadow Realm Blessings have been revised.

The attack and damage negation has been increased for the first half of the maximum amount of Blessing enhancements, and the second half will now be more gradual.
The attack and damage negation granted by the final level of Blessing enhancements has been slightly increased.

The calibration update can be applied by logging into the multiplayer server.
If the Calibration Ver. listed at the bottom right of the title menu is not "1.12.2", then select LOGIN and apply the latest regulations before enjoying the game.

Man hat das Spiel deutlich vereinfacht.
Was nach all dem Gejammer aber abzusehen war.

R32g8zV54QM

UlcerousVomitus
2024-06-27, 20:25:43
Merke davon nix. Hab ich am Ende n Buff oder Fluch aktiv von dem ich nix weiß? Die Stein Dudes z.b.in dem Lava Dungeon machen so übertrieben Schaden und selber immun gegen alles und ja ich weiß das mit dem Weak Point hinten. Oder der zweite Drache der von den Soldaten angegriffen wird, wurde gefühlt null anderst hinsichtlich austeilen und einstecken. Hunde, Soldaten, Keulen Dudes, selbst die Schatten Lappen, 2 bis 3 Hits und rip moi. Ich werd noch lange beschäftigt sein ^^

Gynoug MD
2024-06-28, 04:01:13
Ich bin wieder voll drin und finde das Spiel einfach Göttlich.
+9000
Atmosphärisch stellenweise sogar noch intensiver und dunkler, zwingt "etwas" zum Umgewöhnen alter Gewohnheiten, d. h. mein alter Magier-ichmachsiealleplatt-Build mit Zwiebelkeule +10, inkl. Blutige Ströme +10 für die Kleinigkeiten, stinkt mMn im DLC gewaltig ab, gutklassige Linderung erst mit besessenem Scadubaum- und Geister-Farming, sowie Rüstung der Einsamkeit inkl. der guten alten Blasphemischen Klinge +10 und Zweihänderschiessmichtot-Talisman.
Technisch ab und zu Frametimes unter aller Sau, was soll's, From Software eben.

Tidus
2024-06-28, 06:48:33
Mich hat das Elden Ring Fieber nun tatsächlich auch gepackt. Auch wenn ich anfangs ein wenig "gecheated" habe, indem ich mir Sachen geholt habe, an die ich ohne Guide noch lange nicht gekommen wäre...

Für mich ist das Game noch mehr als schwer genug. :biggrin:

Als ich in Burg Sturmschleier unterwegs war und dann die Stelle mit dem ersten großen Ritter kam... ich hab keine Ahnung wie viele Versuche ich bei dem brauchte... der hat's mir ordentlich gegeben. An der Stelle dachte ich wirklich, ich bin zu blöd für das Game, schließlich wat das nur ein "normaler" Gegner. :usad:

Bosse schaffe ich eigentlich auch nur mit nem Geisterkumpel und auch dann erst nach zig Versuchen. Gibt ja genug Leute, die sagen, dass man Bosse ohne die Geister machen sollte... nö, da gehöre ich nicht dazu. :biggrin:

Alles in Allem wirklich ein grandioses Spiel. Bin wirklich froh, dass ich es nochmal versucht habe. Aktuell habe ich Godrick besiegt und grase nun Limgrave ab. Hab mich auch noch nicht entschieden in welche Richtung es dann weitergehen soll...

Chris Lux
2024-06-28, 08:12:05
Ich finde die Welt wieder so toll gemacht. Ständig grandiose Aussichten mit dem "wie komme ich da hin" Gefühl. Und dann auf der Suche nach dem Weg findet man wieder x andere Gebiete. Die Karte habe ich jetzt erstmal komplett frei bin aber bei den Scadu-Fragmenten erst auf Stufe 11. Da muss ich noch etwas suchen.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Bosse leichter sind als der Weg zu ihnen (klar mit Mimik-Tear und NPC Support, aber hey gehört dazu).

Gandharva
2024-06-28, 12:04:38
Merke davon nix. Hab ich am Ende n Buff oder Fluch aktiv von dem ich nix weiß?
Hast Du dich von Fia umarmen lassen? Klassischer Noob Fehler. ;)

Triniter
2024-06-28, 12:41:37
Bosse schaffe ich eigentlich auch nur mit nem Geisterkumpel und auch dann erst nach zig Versuchen. Gibt ja genug Leute, die sagen, dass man Bosse ohne die Geister machen sollte... nö, da gehöre ich nicht dazu. :biggrin:

Lass dir nichts einreden. Selbst mit den Aschen ist es bei den meisten Bossen noch mehr als genug Herausforderung. Vor allem im Endgame und in Shadow umso mehr.

Als Beispiel z.B. Radagon. Um das so richtig mit einer Asche zu lösen hab ich als Mage den Aggrotalisman ausgerüstet, Imitatorenasche beschworen und dann auf einen anderen Talisman gewechselt. Da musst allein schon zig mal üben um überhaupt den Wechsel hin zu bekommen ohne ins Gras zu beißen. Im NG+ hab ich dann eigentlich alle Bosse ohne Aschen gelegt, allein weil schon viel mehr Routine drin war. In Dark Souls 3, was ich erst nach Elden Ring gespielt hab, hab ich gar keine Helfer benutzt. Alles routine und lernen von Mustern.

Christi
2024-06-28, 13:14:33
@Tidus
man spielt so wie man es für richtig hält. nix einreden lassen. wichtig ist das man spaß hat.
mir macht zum beispiel am meisten spaß das erkunden der welt.
looten und leveln halt.

wie man die bosse legt ist am ende scheißegal. wer es schwer will soll ohne geist spielen und wer unterstützung will soll halt hilfe holen. für jeden ist da was dabei.

Turiz
2024-06-28, 16:31:12
...als Mage den Aggrotalisman ausgerüstet, Imitatorenasche beschworen und dann auf einen anderen Talisman gewechselt. .....

Das liebe ich besonders an Elden Ring. Wenn man kreativ ist gibt es unzählige Möglichkeiten erfolgreich zu sein. Das immer wieder kritisierte Auswendiglernen von gegnerischen Attacken müssen eigentlich nur die Spezialisten perfektionieren um dann in Unterhosen und auf Level 1 gegen Bosse anzutreten. Dabei bietet das Spiel so viel mehr. :smile:

Lurtz
2024-06-28, 17:34:08
Wenn ich gewusst hätte dass Rellana doch optional ist hätte ich mich an der nicht so festgebissen und wäre wahrscheinlich recht zügig durchgekommen. Stehe jetzt vor dem Endlevel und hatte keine großen Probleme mehr, aber natürlich auch nicht alles optionale gemacht. Würde sogar sagen deutlich leichter als der Dark Souls 3 DLC.
Gut, der letzte Boss soll absolut übel sein, aber mir bricht kein Zacken aus der Krone sollte ich den erst in sechs Monaten legen wenn mich dann ein Coop Profi carried.

Umskillen war aber wichtig, mein Milady Nahkampf macht so viel mehr Spaß als Zaubern. Für Magie gab's irgendwie auch allgemein wenig Neues in Elden Ring, oder?

Ganz große Freunde werden Elden Rings Balancing (oder das nicht vorhandene) und ich aber glaube ich nicht mehr.
Zumindest was Bosse angeht ist es entweder endloses Leiden oder maximal drei Versuche, dazwischen gibt es irgendwie kaum was bei mir. In den Leveln selbst klappt das komischerweise besser, wobei im DLC auch auffällig ist, dass es meist sehr schwache und sehr starke Gegner gemischt gibt, kaum was dazwischen...

Wenn sie wirklich kein Elden Ring 2 machen, was man sich bei dem enormen Erfolg erstmal leisten können muss, könnte ich gut damit leben.
Elden Ring war sehr ambitioniert und reichhaltig, aber nach dem DLC fühlt es sich für mich an, als hätte man alles relevante erzählt und gespielt.

Ach ja: https://www.reddit.com/r/Eldenring/s/FFQi0uqQFJ :ugly:

MSABK
2024-06-28, 18:29:14
Spielt jemand ausschließlich auf dem Steam Deck? Laut den Charts von Valve ist Elden Ring das meistgespielte Spiel auf dem Deck. Hätte ich nicht gedacht.

Ganon
2024-06-28, 19:35:32
Zwar nicht Steam Deck, aber ich spiele es ausschließlich auf dem ROG Ally. Je nachdem auf was die Frage abzielt.

][immy
2024-06-29, 00:28:17
Das liebe ich besonders an Elden Ring. Wenn man kreativ ist gibt es unzählige Möglichkeiten erfolgreich zu sein. Das immer wieder kritisierte Auswendiglernen von gegnerischen Attacken müssen eigentlich nur die Spezialisten perfektionieren um dann in Unterhosen und auf Level 1 gegen Bosse anzutreten. Dabei bietet das Spiel so viel mehr. :smile:

Ich muss nach wie vor sagen, das Elden Ring einem es auch nicht wirklich leicht macht. Besonders die Steuerung ist nach wie vor misst, oder ich weiß nicht was ich tue (auch möglich). Nach wie vor landen meine Zauber gerne mal bei jemand anderem oder gehen in eine völlig falsche Richtung.
Habe aber mal wieder angefangen mit meinem mage, aber mogh schaffe ich trotzdem nicht. Auch diese Mönche bekomme ich nicht hin.

Muss aber sagen, die ganzen buffs etc habe ich noch nicht durchblickt, wie das geht. Da mangelt es einfach wieder an der Steuerung die sich für mich einfach immer wieder als zu hakelig herausstellt. Allein die Schnelltasten sind nicht wirklich schnell... Und das Rennen... Ständig schleiche ich, weil bei jedem anderen Spiel stick drücken rennen ist ... nur hier ist es schleichen (oder vom Pferd absteigen, was ähnlich fatal sein kann).
Habe aber bei meinem heutigen Streifzug wieder nen dungeon gefunden, an dem ich bisher vorbei gegangen bin, weil ich ihn schlicht nicht gesehen habe.

Und dann fehlen mir auch noch die dunklem Schmiedesteine level 3. Alle anderen habe ich, aber lvl3 finde ich nicht. Beim Versuch diese zu Farmen bekomme ich ständig level 4,5&6 die ich danach brauche, aber kein einziger lvl3 mehr dabei. Der große Schmied hat leider auch keine mehr.

Holundermann
2024-06-29, 07:24:33
[immy;13568722']
Und dann fehlen mir auch noch die dunklem Schmiedesteine level 3. Alle anderen habe ich, aber lvl3 finde ich nicht. Beim Versuch diese zu Farmen bekomme ich ständig level 4,5&6 die ich danach brauche, aber kein einziger lvl3 mehr dabei. Der große Schmied hat leider auch keine mehr.

Es gibt minen in welchen man 'smithing stone bell bearings' finden kann. Diese muss man dem Händler in der Basis geben und man darf fortan unbegrenzt smithing stones ksufen. Es gibt mehrere davon die unterschiedliche Stufen frei schalten. Du brauchst lvl 3: https://eldenring.wiki.fextralife.com/Smithing-Stone+Miner's+Bell+Bearing+(3)

UlcerousVomitus
2024-06-29, 11:57:48

Natürlich, aber es auch sofort wieder aufgehoben

Wake
2024-06-29, 22:21:46
Es gibt minen in welchen man 'smithing stone bell bearings' finden kann. Diese muss man dem Händler in der Basis geben und man darf fortan unbegrenzt smithing stones ksufen. Es gibt mehrere davon die unterschiedliche Stufen frei schalten. Du brauchst lvl 3: https://eldenring.wiki.fextralife.com/Smithing-Stone+Miner's+Bell+Bearing+(3)

Glaub ][immy sucht Dunkelschmiedesteine(=Somber Smithing Stones) lvl 3 und nicht die normalen, die gibt es unendlich zu kaufen wenn man dieses Bell Bearing (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Somberstone+Miner's+Bell+Bearing+(2)) zu den Omis bringt.

][immy
2024-06-30, 10:42:50
Jo, hab's inzwischen gefunden. Die Kristallbosse hatte ich bislang immer übersprungen, weil ich die nicht platt bekommen habe. Aber ging im Endeffekt doch ziemlich einfach.

The_Invisible
2024-06-30, 11:22:19

Erhöht die Haltung auf Kosten von ein wenig LP, oder hat sich mit dem DLC da was geändert? Dürfte wohl kaum über Sieg/Niederlage entscheiden...

@DLC
Bin jetzt auch beim Endboss mit 14 blessings... der hat schon noch ein ganz anderes Lvl, trotz Beschwörung & Spirit kam ich gerade mal 3x zur 2. Phase, aber wird halt noch gelernt. Messmer auch einige Zeit gebraucht ; )

MSABK
2024-06-30, 11:23:40
Zwar nicht Steam Deck, aber ich spiele es ausschließlich auf dem ROG Ally. Je nachdem auf was die Frage abzielt.

Hab gedacht ein Spiel wie Elden Ring kommt auf einem kleinen Display nicht ao gut rüber. Deswegen war ich überrascht dass es auf Platz 1 war für das Deck.

Chris Lux
2024-07-01, 08:30:31
@DLC
Bin jetzt auch beim Endboss mit 14 blessings... der hat schon noch ein ganz anderes Lvl, trotz Beschwörung & Spirit kam ich gerade mal 3x zur 2. Phase, aber wird halt noch gelernt. Messmer auch einige Zeit gebraucht ; )
Bei Bloodborne hatte ich noch den Ehrgeiz die Bosse selbst zu legen, aber mit dem BS was der Endboss da einem entgegenwirft... nope. Aber selbst mit Summons hat es ewig gedauert den zu schaffen. Die zweite Phase ist die Hölle. Random Bullshit GO!...

Witzig ist aber, dass sie vielen Bossen direkt bei Eintritt in die Arena einen krassen Angriff gegeben haben. Einfach so, dass man seine Spirit Ashes nicht nutzen kann. ;)

Ganon
2024-07-01, 08:43:28
Hab gedacht ein Spiel wie Elden Ring kommt auf einem kleinen Display nicht ao gut rüber. Deswegen war ich überrascht dass es auf Platz 1 war für das Deck.

Kann ich jetzt persönlich nicht bestätigen und ich habe es auf 55", 27" und 7" gespielt. Ein größerer Bildschirm mit größeren Sitzabstand ist zwar am Ende besser für die Augen, aber spielerisch macht es für mich jetzt keinen großen Unterschied. Man hat bei einem Handheld den Bildschirm ja im Normalfall eher dichter vor sich als einen externen Bildchirm.

An sich bietet sich das Spiel ja für Handheld an. Man kann ja prinzipiell überall speichern und beenden. Also fix das Gerät schnappen, Spiel starten, ein bisschen erkunden oder den Boss noch mal probieren und wieder aus.

Relex
2024-07-01, 12:55:20
Alleine für das unfassbar epische Main Theme im Hauptmenü braucht man ne ordentliche Anlage oder zumindest möglicht gute Kopfhörer.

Das Ding hat so viel Dynamik und so viel Tiefton durch die Trommeln, dass jeder kleinere Lautsprecher maßlos überfordert ist.

Und was wäre Elden Ring, ohne bei jedem Spielstart das Main Theme gebührend zu zelebrieren?? :freak: :massa:

Lurtz
2024-07-01, 14:58:34
Bis auf die doofe Sonnenblume habe ich jetzt glaube ich alle Bosse und NPC-Quests soweit erledigt.

Die hatte ich nochmal auf zwei Schläge runtergehabt, seitdem geht wieder gar nichts mehr. Mal schaffe ich eine Phase ohne Schaden, dann dreht sie wieder so auf, dass die Flasks nur so wegschmelzen.

Die Abyssal Woods waren nochmal ziemlicher Müll, der Weg zwischen Abyssal Woods Grace und Midra ist mit das schlimmste, was From Soft je programmiert hat, allein deshalb hat der DLC keine perfekte Wertung verdient :ugly: Ein großer Fan der Drachenkämpfe werde ich auch nicht mehr, Bayle war aber zugegeben ziemlich cool. Der davor hatte, warum auch immer, keinen Lock-On den Nahkämpfer erreichen können, aber der Sprungangriff der Winged Stance ist der reinste Bosskiller, insbesondere wenn sie groß und langsam sind.

Schwierigkeit war kein großes Problem mehr, außer gewissen Bullshit-Entscheidungen, aber bei den Bossen bleibt es halt ziemlich dabei, dass die Aschen entweder keine sonderlich große Hilfe sind, oder den Kampf fast komplett trivialisieren. Hängt aber sicher auch von der Asche ab, aber die testet man gerade unaufgerüstet ja auch nicht alle durch...

Nochmal den Endgegner angeschaut, aber da sage ich dankend Nein. Der ist ja wirklich vollkommen overtunet.
Auch wieder lustig wie da das ganze "man kann sich den Schwierigkeitsgrad ingame ja selbst einstellen"-Narrativ zusammenfällt, weil der genau so designt ist, dass er die üblichen Hilfsmittel aushebelt.

Rizzard
2024-07-01, 15:39:41
[immy;13568722']Ich muss nach wie vor sagen, das Elden Ring einem es auch nicht wirklich leicht macht. Besonders die Steuerung ist nach wie vor misst, oder ich weiß nicht was ich tue (auch möglich). Nach wie vor landen meine Zauber gerne mal bei jemand anderem oder gehen in eine völlig falsche Richtung.
Habe aber mal wieder angefangen mit meinem mage, aber mogh schaffe ich trotzdem nicht. Auch diese Mönche bekomme ich nicht hin.

Muss aber sagen, die ganzen buffs etc habe ich noch nicht durchblickt, wie das geht.

Mogh kannst du als Mage theoretisch oneshotten.

Du brauchst
-Lusats(?) Zauberstab
-natürlich den Azure Kometen
-Magieverstärkung in der Arznei + 10 sek kein Manaverbrauch
-den Magiekreis am Boden zur Verstärkung von Zauber
-(mit einer separaten Waffe) Golden Vow als Kriegsasche.
-entsprechende Talismane die Zauber verstärken

Dann liegt Mogh in etwa 10-20 Sekunden.
Mogh als Mage fühlt sich so an als würde man cheaten.

Chris Lux
2024-07-01, 16:01:44
Nochmal den Endgegner angeschaut, aber da sage ich dankend Nein. Der ist ja wirklich vollkommen overtunet.
Auch wieder lustig wie da das ganze "man kann sich den Schwierigkeitsgrad ingame ja selbst einstellen"-Narrativ zusammenfällt, weil der genau so designt ist, dass er die üblichen Hilfsmittel aushebelt.
Der Typ, mit dem ich den besiegt habe war als kompletter Tank ausgelegt. Der hat sich hinter seinem Steinschild verschanzt und mit einer Lanze immer dahinter vor gepiekt ;). Ich bin ihm mit dem Großschwert dann immer in den Rücken gesprungen. Aber frag' nicht nach Sonnenschein. Spaß war das absolut nicht.

Lurtz
2024-07-01, 16:10:48
Ja, entweder ich renne jetzt nochmal eine Stunde rum und baue mir so einen "tollen" Fingerprint-Shield-Build oder... ich lasse es halt einfach/warte auf Patches/Coop-Partner mit solchen Builds :ufinger:

Chris Lux
2024-07-01, 16:18:42
Ich habe auf Coop gesetzt. Da breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone.

SaschaW
2024-07-01, 16:36:57
Mit am schlimmsten fand ich als Melee tatsächlich den Effekte-Overkill bei einigen Bossen. Ganz besonders beim letzten oder bei Bayle. Teilweise sieht man vor lauter Effekten nix mehr und dadurch geht einer der besten Teile des From Software Gameplays verloren: Die Möglichkeit Attacken gut zu erahnen. Das haben sie mit Elden Ring angefangen und im DLC dann leider bis auf die Spitze getrieben. Und wenn man dann auch teilweise noch total unnütze NPCs beschwören muss weil man deren Storyline beenden will wirds echt nur noch nervig. Schade auch, dass die Storybosse mal wieder eher langweilig waren und die spannendsten Bosse sehr versteckt sind. Würde mich mal interessieren wie viele Leute solche Bosse überhaupt finden.

Da hätte man ruhig etwas back-to-the roots gehen können. Also weniger Effekte, mehr spannende Movesets.

SaschaW
2024-07-01, 16:50:52

Die zweite Phase ist halt echt alles auf Maximum und dann nochmal mehr. Fand ich auch total übertrieben, v.a. den ganzen "visual Clutter", dass permanente hin und her springen, etc.

Aber letztendlich relativ einfach: Dickes Schild mit vielen Resistenzen. Schilde kann man ja hochleveln, und teilweise kommt man auf z.B. 100 Resistenz + Holy. Dann noch ein paar Items und Talismane für Resistenzen. Dann Scarlet Rot + Bleed Damage und es wird einfach. Für Scarlet Rot z.B. bekommt irgendwann ein Rezept mit dem man große Tontöpfe machen kann die dass ziemlich schnell triggern. Danach heißt es nur noch durchhalten ;)

Lurtz
2024-07-01, 17:17:55
Ich habe auf Coop gesetzt. Da breche ich mir auch keinen Zacken aus der Krone.
Bei Rellana lief das noch nicht so gut, da waren die meisten schlechter als ich :ugly: Wahrscheinlich muss man noch einen Monat warten bis die ganzen Casuals weg sind...

Gael habe "ich" damals auch nur dank eines Coop-Partners geschafft, der ihn im Grunde im Alleingang vermöbelt hat ;D

Rizzard
2024-07-01, 18:35:13
Gael habe "ich" damals auch nur dank eines Coop-Partners geschafft, der ihn im Grunde im Alleingang vermöbelt hat ;D

Ist halt uU auch ein Knochenjob für den anderen Player, wenn er den 150% LP Boss alleine macht.^^
Aber gut, wer kann der kann.

Turiz
2024-07-01, 19:17:56
Mit am schlimmsten fand ich als Melee tatsächlich den Effekte-Overkill bei einigen Bossen. Ganz besonders beim letzten oder bei Bayle. Teilweise sieht man vor lauter Effekten nix mehr und dadurch geht einer der besten Teile des From Software Gameplays verloren: Die Möglichkeit Attacken gut zu erahnen. Das haben sie mit Elden Ring angefangen und im DLC dann leider bis auf die Spitze getrieben......
Das fand ich auch schlimm. Keine Ahnung was sie da geritten hat. Vermutlich der Versuch Grafikjunkies anzuturnen. Als ob Grafik jemals bei einem Fromsoftgame wichtig gewesen wäre. :mad:

sapito
2024-07-02, 00:26:16
Der Typ, mit dem ich den besiegt habe war als kompletter Tank ausgelegt. Der hat sich hinter seinem Steinschild verschanzt und mit einer Lanze immer dahinter vor gepiekt ;). Ich bin ihm mit dem Großschwert dann immer in den Rücken gesprungen. Aber frag' nicht nach Sonnenschein. Spaß war das absolut nicht.

>> the Legend let me tank him ^^

war btw keine lanze sondern ein Rapier IMHO > genauer das hier

https://eldenring.wiki.fextralife.com/Antspur+Rapier

mit Ashe of War seppuku + Blood affinity

macht dann Blood + clean rot build up

Triniter
2024-07-02, 07:13:58
Ich hab jetzt schon bei zwei der großen Gegner bemerkt, dass das Dunkelmondgroßschwert nicht mehr so übermächtig ist als Mage wie noch im Basis-Spiel. Mondschleier war bedeutend leichter zu spielen.

Chris Lux
2024-07-02, 08:18:52
>> the Legend let me tank him ^^
...
Ich glaube sogar, dass er das war. Insgeheim hofft man ja immer auf "let me solo her" ;)

Seth
2024-07-03, 03:07:01
Ich habe vor kurzen mit Elden Ring angefangen, mein erstes Soulslike. Was mich am meisten bricht sind nicht die 100x sterben bei den Bossen, sondern danach die Ladezeiten von 15s+.
Warum sind die so unfassbar lang? Nur um mich 5m vor die Tür des Bosses zurück zu bringen? Die Ladezeit ist länger als die meisten Boss Trys...
Allgemein ist das Spiel Technisch kein Meisterwerk.
Spielerisch allerdings richtig gut bisher.

Rizzard
2024-07-03, 07:27:07
Ich habe vor kurzen mit Elden Ring angefangen, mein erstes Soulslike. Was mich am meisten bricht sind nicht die 100x sterben bei den Bossen, sondern danach die Ladezeiten von 15s+.
Warum sind die so unfassbar lang? Nur um mich 5m vor die Tür des Bosses zurück zu bringen? Die Ladezeit ist länger als die meisten Boss Trys...
Allgemein ist das Spiel Technisch kein Meisterwerk.
Spielerisch allerdings richtig gut bisher.

Ich würde schätzen selbst auf meiner PS5 braucht das Laden vielleicht 5 Sekunden.
Keine Ahnung wieso das bei dir 15+ dauert.

Relex
2024-07-03, 07:36:16
Am PC geht das laden doch sehr fix. ca. 5 sec.

Und 100x gegen einen Boss anrennen ist nicht unbedingt Sinn der Sache. Zumindest solange es nicht ein besonderer Boss ist.

Man sollte recht schnell ein Gefühl dafür bekommen, ob die eigene Vorgehensweise gegen einen Boss effektiv ist und man ihn nach ein paar Versuchen hat, wenn man sich nicht erwischen lässt, oder ob man gegen eine Wand anrennt.

Aber gut, wenn das dein erstes Soulslike ist, gibts auch viel das man erstmal ganz grundlegend lernen muss. Aber dein Ziel solle es auch als eher weniger guter Spieler sein, manche bosse im ersten oder zumindest unter 5 oder 10 versuchen zu schaffen.

Wenn du auch nach 30 Stunden noch an jedem Boss länger hängst, solltest du überlegen dir ein paar Guides auf youtube anzusehen, denn dann sind dir wahrscheinlich ein paar grundlegende Infos und Mechaniken entgangen.

Aber das nur als Tipp. Niemand sollte sich durch das Spiel durchsterben. Erstrecht nicht in der ersten Spielhälfte.

The_Invisible
2024-07-03, 08:00:46
Wenn's das erste soulslike ist, ist es schon legitim. Funktioniert halt anders als andere Games, spätestens nach tutorialboss und drachenbaumwächter sollte man das merken. Margit ist dann quasi die gesellenprüfung.

Turiz
2024-07-03, 08:12:30
Ich würde schätzen selbst auf meiner PS5 braucht das Laden vielleicht 5 Sekunden.
Keine Ahnung wieso das bei dir 15+ dauert.
Vermutlich spielt er auf der PS4.

Seth
2024-07-03, 15:49:00
Ich spiele natürlich nackt, mit ungeleveltem Char und Waffe und ohne Spells, so wie es sich gehört. Nicht. 100x war natürlich übertrieben, aber die 15sec nicht. Habe ich gestoppt.
Ich spiele auf PC, Spiel liegt auf einer PCIe Gen 4 SSD, was aber egal ist, denn weder die CPU Auslastung, noch Aktivität der SSD geht während des Ladens nach oben. Keine Ahnung was da passiert.
Boss war Godfrey, wo man wirklich 5m vor dem Eingang wieder anfängt nach dem Tod.
Bei Morgott danach genau so, wobei man da noch weiter laufen muss, womit man dann mehr Zeit mit laden/laufen verbringt als mit dem Bosskampf...

Rizzard
2024-07-03, 16:03:55
Ich spiele natürlich nackt, mit ungeleveltem Char und Waffe und ohne Spells, so wie es sich gehört. Nicht. 100x war natürlich übertrieben, aber die 15sec nicht. Habe ich gestoppt.
Ich spiele auf PC, Spiel liegt auf einer PCIe Gen 4 SSD, was aber egal ist, denn weder die CPU Auslastung, noch Aktivität der SSD geht während des Ladens nach oben. Keine Ahnung was da passiert.
Boss war Godfrey, wo man wirklich 5m vor dem Eingang wieder anfängt nach dem Tod.
Bei Morgott danach genau so, wobei man da noch weiter laufen muss, womit man dann mehr Zeit mit laden/laufen verbringt als mit dem Bosskampf...

Gut in dem Fall sind einige Tode natürlich vorprogrammiert. Du hälst ja vermutlich keinen Schlag aus.
Das du da aber jedes mal 15 Sek Ladezeiten hast, kommt mir schon recht lange vor.
Hast du das mal mit Youtube-Videos verglichen, was da die Leute so für Ladezeiten nach dem Tod haben?

Seth
2024-07-03, 16:18:54
Noch mal zur Klarstellung, das war ein Witz. Ich spiele nicht nackt...
Es geht mir auch nicht um das sterben etc. Es geht mir einzig und alleine um die Ladezeiten. Die nerven extrem.
Vergleichen mit Youtube Videos ist ein guter Tip, werde ich mal machen. Wobei ich vermutlich sowieso nichts daran ändern kann. Es sei den hier kommt jemand mit einem Tip um die Ecke mit irgend einer (Grafik-) Option oder so die daran schuld sein könnte.

Wake
2024-07-04, 17:23:12
ELDEN RING Patch Notes Version – Version 1.12.3

Targeted Platforms
PlayStation 4 / PlayStation 5 / Xbox One / Xbox Series X|S / Steam

PvP-exclusive balance adjustments
Decreased the damage and damage animation of the shearing vacuum effect of the “Swift Slash” Skill.

General balance adjustments
Increased the Intelligence scaling of the Carian Sorcery Sword and slightly decreased the base damage.
Extended the throwing attacks range for the following weapons:
Smithscript Dagger / Smithscript Cirque
Changed the placement of the bosses in the re-fight against the Golden Hippopotamus and Commander Gaius bosses to be in the same position as in the first fight.

Bug Fixes
Fixed a bug that caused the Rolling Sparks Skill to deal more damage than expected.
Fixed a bug that caused the Rolling Sparks and Wall of Sparks Skills to deal no damage while some special effects were applied to the player.
Fixed a bug where some special effects of a right-handed weapon would also be applied to the following Weapon Skills when cast with the left hand:
Feeble Lord's Frenzied Flame
Discus Hurl
Fixed a bug where successfully guarding while attacking using the Thrusting Shield weapon type would consume less stamina than intended.
Fixed a bug that prevented players from cancelling the attack recovery of two-handed strong attacks by rolling for certain weapons of the Backhand Blades weapon type.
Fixed a bug that caused the Lightning Perfume Bottle and Frenzyflame Perfume Bottle weapons to deal double damage under certain circumstances.
Fixed a bug where the Arcane scaling of the Bloodfiend's Arm weapon was higher than intended when setting an affinity. The status buildup of the heavy attack was also reduced.
Fixed a bug where the Faith scaling of the Gazing Finger weapon was not being applied correctly.
Fixed a bug where the damage animation of some attacks of the Fire Knight's Greatsword against players was different than expected.
Fixed a bug where the attack affinity of some attacks of the Fire Knight's Greatsword were different than expected.
Fixed a bug that caused some affinities for the following weapons to be higher than intended:
Smithscript Dagger
Smithscript Cirque
Smithscript Axe
Smithscript Greathammer
Smithscript Spear
Golem Fist
Smithscript Shield
Fixed a bug that caused enemies to heal when the Maximum HP reduction gradual HP reduction effect applied by Black Knife Tiche wore off.
Fixed a bug that caused summoned NPCs to behave differently than expected under certain circumstances.
Fixed a bug that where the unblockable bite attack of the Golden Hippopotamus boss would connect with players more easily than intended.
Fixed a bug that caused text to display differently than expected.
Several other performance improvements and bug fixes.

Possible unstable performance fixes
For the PS5 version of the game, unstable framerate may be improved by using the "Rebuild Database" option from the device’s safe mode.
In some PC versions, Ray Tracing may be unintentionally enabled and cause unstable performance. Please check the Ray Tracing setting in the "System" > "Graphics Settings" > "Raytracing Quality" from the title screen or in-game menu.
In the PC Version, the message "Inappropriate activity detected" may appear without cheating.
To fix this issue, please verify the integrity of the game's files before restarting the game.

In the PC version, unstable framerate may be caused by third party applications that control mouse behavior. Deactivating these third party applications may improve performance.

App Ver. 1.12.3
Regulation Ver. 1.12.4
In PS4, PS5, Xbox One and Xbox Series X|S versions, Regulation files can be downloaded by logging in to the server.

If the Regulation Ver. listed in the lower right corner of the title screen is not 1.12.4, please select LOGIN and apply the latest regulation before enjoying the game.

Online play requires the player to apply this update.

Viele der größten Balanceausreißer mit dem Nerf-Hammer bearbeitet (nur Impenetrable Thorns haben sie wohl übersehen^^), paar Buffs (gerade die Range bei den SS-Dagger) und auffällig wenig Bossadjustierungen bisher - das Nilpferd war aber echt etwas unhinged vorher, direkt am chargen, die Grabhitbox erinnerte an die guten DS2-Zeiten und mit Howl of Shabriri aktiv wollte es mich oft beim Helfen durch die Fogwall beißen obwohl der Host bereits drinne war;D.
Gaius chargte zwar auch gleich instant aber da hatte man wenigsten Torrent für ez-evade (für die non-lightroll enjoyer).
Bin seit gestern auch durch mit dem DLC, Radahn war schon etwas bockig und etwas anstrengend zu lesen in der Lightshow in der 2. Phase - mal sehen welches Build ich als nächstes in NG+ oder aufm neuen Char mache.

Rizzard
2024-07-05, 07:05:51
das Nilpferd war aber echt etwas unhinged vorher, direkt am chargen, die Grabhitbox erinnerte an die guten DS2-Zeiten und mit Howl of Shabriri aktiv wollte es mich oft beim Helfen durch die Fogwall beißen obwohl der Host bereits drinne war;D.

Der gleiche Schmarn ist mir vor wenigen Tagen auch passiert. Host geht rein, ich draußen am Shabriri buffen, und während der Zeit killt mich das Drecksvieh durch die Fogwall. ^^

Turiz
2024-07-05, 08:19:38
Der gleiche Schmarn ist mir vor wenigen Tagen auch passiert. Host geht rein, ich draußen am Shabriri buffen, und während der Zeit killt mich das Drecksvieh durch die Fogwall. ^^
;D Mehr als gerecht. Wenn man bedenkt, dass bereits seit Demon`s Soul unzählige Bosse durch die Nebelwand gekillt wurden. Wenn ich nur an den armen Manus denke. ;)

Iceman346
2024-07-05, 12:56:29
Ich arbeite mich grade durch die Subterran Shunning Grounds. Hatte ich bei Release ausgelassen und da muss man durch zu einem guten Item für Blut Builds und ich wollte mal einen solchen ausprobieren.

Arbeiten ist aber auch der richtige Begriff, mein Gott ist das ein nerviges Gewirr von Gängen und Tunneln. Alles ist duster, alles sieht irgendwie gleich aus, nichts davon ist optisch beeindrucken oder schön und ohne Guide hätte ich das längst wieder abgebrochen. Gut das ich mir die Gegend damals gespart habe, wohl einer der absoluten Tiefpunkte des Hauptspiels.

Das Erweiterungsgebiet gefällt mir aber sehr gut bisher. Hat das Elden Ring Feuer wieder gut entfacht :D

UlcerousVomitus
2024-07-05, 17:35:05
Also Curse you Bayle war einer der besten Kämpfe seit langem. Der Fäulnis Ritter und Deathbird hat mich auch paar Nerven gekostet. Sonst läuft es ganz gut, die Feuergolems sind auch einfach wenn man weiß wie. Aber die gepanzerten kann man nur von oben mit den großen pots reinwerfen bekämpfen? Reizt wenig zumal sie kaum was gutes droppen, generell viel zu wenig gute neue Sachen im Dlc, alles unter 10 % Verbesserungen gefühlt. Vieles sieht gut aus is aber semi, z.b. Das Beil vom putrescene knight. Neue incantations machen auch wenig Schaden. Blood fiend arm, backhand blade und dragon hunter katana sind ganz nice. Aber hab auch grad Spaß mit nightrider cosplay mit frost Infused cold glaive halberd.

Triniter
2024-07-08, 08:48:05
Ich arbeite mich grade durch die Subterran Shunning Grounds. Hatte ich bei Release ausgelassen und da muss man durch zu einem guten Item für Blut Builds und ich wollte mal einen solchen ausprobieren.

Arbeiten ist aber auch der richtige Begriff, mein Gott ist das ein nerviges Gewirr von Gängen und Tunneln. Alles ist duster, alles sieht irgendwie gleich aus, nichts davon ist optisch beeindrucken oder schön und ohne Guide hätte ich das längst wieder abgebrochen. Gut das ich mir die Gegend damals gespart habe, wohl einer der absoluten Tiefpunkte des Hauptspiels.

Das Erweiterungsgebiet gefällt mir aber sehr gut bisher. Hat das Elden Ring Feuer wieder gut entfacht :D
Oh ja, die Kanalisation war echt übel, als Mage gab es da drin nicht so wirklich was wichtiges aber für die Platin muss man ja durch um eines der Enden frei zu schalten.

Insgesamt merke ich, dass ich zu wenig Zeit habe aktuell. Der tanzende Löwe ist jetzt nicht sonderlich schwer aber ich bekomme ihn einfach nicht sauber auswendig gelernt, ich leg ihn quasi nur mit Glück aktuell.

Rizzard
2024-07-08, 14:18:42
Insgesamt merke ich, dass ich zu wenig Zeit habe aktuell. Der tanzende Löwe ist jetzt nicht sonderlich schwer aber ich bekomme ihn einfach nicht sauber auswendig gelernt, ich leg ihn quasi nur mit Glück aktuell.

Die Schwierigkeit im DLC wird ja (vielleicht bis auf den Endboss) hauptsächlich durch die Scadubaum-Fragmente bestimmt.
Es ist im Grunde nur wichtig genug davon zu finden. Dann stimmt der Schaden, und dann sind auch die Bosse auf gewohntem Niveau.

Triniter
2024-07-08, 15:01:42
Die Schwierigkeit im DLC wird ja (vielleicht bis auf den Endboss) hauptsächlich durch die Scadubaum-Fragmente bestimmt.
Es ist im Grunde nur wichtig genug davon zu finden. Dann stimmt der Schaden, und dann sind auch die Bosse auf gewohntem Niveau.
Schon klar, ich könnte mir das Leben auch mit den Aschen leichter machen. Beim Löwe hab ich direkt den ersten Versuch mit Tiche dann gepackt, ich will aber halt die harte Tour aktuell ohne Aschen. Die Scadubaumfragmente nutze ich aber schon.

Ganon
2024-07-08, 15:19:24
Was mich an vielen Bossen nervt ist, dass sie einfach mal (arenafüllende) Instant-Kill Angriffe haben. Gab es im Hauptspiel eigentlich nicht so krass oft. Das wirkt schon recht "billig", was den Schwierigkeitsgrad angeht. Ich bin eigentlich schon ziemlich schwer gepanzert unterwegs und stelle leider fest, dass die beste Lösung einfach Buttonmasching direkt vor dem Boss ist, bevor er diese Attacken loslösst. :ugly:

UlcerousVomitus
2024-07-08, 19:03:03
Messmer is down, ging dann doch recht ordentlich mit den maxed out blood backhand blades und pest spears. Jetzt werd ich mich aber erstmal den abyssal woods widmen.

UlcerousVomitus
2024-07-18, 18:44:39
Jetzt alles erledigt und gekillt und bin jetzt bei Radahn, gestern ne Stunde probiert, das wird ätzend XD

UlcerousVomitus
2024-07-19, 03:01:09
Nach 3 Stunden des rumprobierens und mehrere stat resets später dann endlich mal geschafft XD Der Durchbruch war dann neben Bird Dude und Blood fiend lions claw spam einfach mal die schwersten Teile anzuziehen und überladen zu sein juckt aber nicht weil wegrollen eh fast unmöglich ist und so dann sofort gekillt

Relex
2024-07-28, 01:15:36
Habe heute endlich mal das Hauptspiel durchbekommen, nachdem ich zum Release nach 40 Stunden irgendwie aufgehört hatte. Warum auch immer.

Als jemand der bisher nur Dark Souls 1 vor 10 Jahren durchgespielt hatte und in DS2 und DS3 etwas reingeschnuppert hat, bin ich gerade ein wenig stolz auf mich, aber auch etwas verwirrt.

Einerseits kam mir Elden Ring etwas zu einfach vor.
Aber gut, gerade die ersten 3/4 des Spiels empfindet wohl jeder so, der Erfahrung mit Soulslikes hat.
Dass mir Erfahrung aus DS1 von vor 10 Jahren hier noch was bringt überraschte mich trotzdem.

Was den Vogel jetzt aber abgeschossen hat ist das Endgame. Das letzten viertel sollte soweit ich bisher gehört habe ja im Schwiergkeitsgrad nochmal anziehen.
Und einige Bosse waren für manche Streamer wohl eine harte Nuss.

Aber was soll ich sagen. Alles wegrasiert.

God Skin Duo. Zweiter Versuch.
Malekith. First. fuckin. Try. :eek:
Godfrey. Dritter Versuch.
Radagon. Zweiter Versuch. (was für ein epischer Kampf, ich will nochmal :massa:)
Radagon + Elden Beast. Fünfter Versuch.

Alles ohne Geisteraschen und selbst die Kriegsaschen hab ich praktisch nie genutzt.

So in etwa komm ich mir gerade vor ;D:
(achtung DLC Endboss spoiler)

tcJR0v2RCc0

Andererseits hab ich noch Malenia vor mir. Die hab ich mir zum Schluss aufgehoben. Bisher nur ein Probeversuch und da hab ich schon gemerkt, dass das ne völlig andere Hausnummer ist.

Stellt sich halt die Frage wo sich das DLC einpendelt. Eher Malenia Level oder doch eher bisheriges Endgame? Oder macht das überhaupt nen relevanten Unterschied?
Sollte man Malenia schaffen, bevor man ans DLC geht?

Christi
2024-07-28, 09:34:56
liegt am build wie schwer ein boss ist. zumindestens wenn man das gameplay beherrscht.
ich hatte z.b. mit meinem fetten ritter (spiele immer stärke build in souls) beim elden beast probleme.
hab auch ne pause von einem monat damals gemacht. danach ging es besser. manchmal ist man auch einfach überspielt und braucht eine pause.

grüße

Relex
2024-07-28, 10:21:56
Ja gut, Build, keine Ahnung. Hab nen recht einfachen Strärke/Glaube build, wobei ich bei Bossen ausschließlich mit R1 und R2 und Sprungangriffen arbeite.

Für die Skills fehlt mir irgendwie die Zeit (geht mal daneben und dann muss ich wieder FP Tränke schlucken) und das Kämpfen mit dem Schwert kommt mir effektiver vor. Gerade mit dem Haltungsschaden und den kritischen Treffern.

Turiz
2024-07-28, 12:41:50
.......
Stellt sich halt die Frage wo sich das DLC einpendelt. Eher Malenia Level oder doch eher bisheriges Endgame? Oder macht das überhaupt nen relevanten Unterschied?
Sollte man Malenia schaffen, bevor man ans DLC geht?
Völlig egal. Durch das Scadubaumsystem geht es sowieso neu los. Man sollte seinen Spielstil beherrschen. Die Resistenzen durch die Levelstufen aus dem Hauptspiel helfen nur bedingt im DLC.

Rizzard
2024-07-29, 07:58:43

Es kommt nur darauf an, wie viele Scadubäume du findest. Sie allein bestimmen den Schwierigkeitsgrad des DLCs.

Senaca
2024-07-29, 12:53:40
Bleed saumrai all the way. Mit Dual blades.
Geht der im DLC auch wieder?

Rizzard
2024-07-29, 13:05:29
Bleed saumrai all the way. Mit Dual blades.
Geht der im DLC auch wieder?

Bleed gehört nach wie vor mit zu den stärksten Builds.

Holundermann
2024-07-29, 14:44:29
Hab mir jetzt auch das DLC geholt und werde heute beginnen zu zocken. Das Hauptspiel hab ich jetzt zum 2ten mal gezockt, es war noch besser als der erste Durchlauf weil ich mehr von den Mechaniken und der Story verstanden habe. Im Hauptspiel hab ich bis zum Feuer Riesen soweit 'alles' gemacht, gestern auch Mohg gelegt.

Hab anfangs Radahns Klinge verwendet und jetzt zum Schluss aufs Blood Katana gewechselt. Ich werde sicher noch eine neue Waffe vom DLC ausprobieren - evtl. hat jemand tipps für mich was sich den Lohnt. Bisher hab ich 2 Großschwerter gespielt, Bloodhound Fang (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Bloodhound%27s+Fang) und eben die Doppel Klingen von Radahn (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Starscourge+Greatsword), jetzt auf das Rivers of blood (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Rivers+of+Blood) Katana geswitcht. Prinzipiell hätte ich lieber was schnelleres, spiel jetzt das Katana auch mit light role.

Rizzard
2024-07-29, 16:06:12
evtl. hat jemand tipps für mich was sich den Lohnt. Bisher hab ich 2 Großschwerter gespielt, Bloodhound Fang (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Bloodhound%27s+Fang) und eben die Doppel Klingen von Radahn (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Starscourge+Greatsword), jetzt auf das Rivers of blood (https://eldenring.wiki.fextralife.com/Rivers+of+Blood) Katana geswitcht. Prinzipiell hätte ich lieber was schnelleres, spiel jetzt das Katana auch mit light role.

Mein stärkster Nahkampf-Build (wenn wir Fernkampf mal außen vor lassen) war Gargoyle-Twinblade + Twinned-Knight-Twinblade, gepaart mit Doppel-Seppuku.
Wenn du da am Gegner deine Sprungattacke machst und immer deine 4er Schläge anbringst, rasierst du jeden Boss.
Wer bleed-unempfindlich ist, kein Problem, dann nutzt du eine Asche die auf physischen Schaden geht, zB Felsklinge etc. Klappt dann prima bei Gargoyles und Co.

Wake
2024-09-11, 18:20:04
Elden Ring – Patch Notes Version 1.14 (https://en.bandainamcoent.eu/elden-ring/news/elden-ring-patch-notes-version-114)

Sir, a second nerf has hit the Radahn! ;D

Die uncharged R2s sind jetzt sauschnell.
Alles unter Possible unstable performance fixes ist weiterhin eine Clownshow.