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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher - Problem: Boxen rauschen beim Scrollen


Gast
2019-06-08, 17:50:31
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu selbst zusammen gebauten PC, vielleicht kann mir jemand helfen.

Und zwar: Immer wenn sich auf dem Bildschirm irgendwas bewegt, rauschen/fiepen/kratzen die Boxen leise. Besonders merkt man das beim Scrollen von Webseiten.

Ich benutze eine externe Soundkarte (NI Komplete 6) und Aktivboxen, und habe schon alles mögliche versucht. Bei meinem letzten PC gab es diese Probleme nicht, auch mit dem Laptop habe ich es ausprobiert und es geht. Also liegt es am neuen PC. Der Onboard-Sound funktioniert allerdings ohne Rauschen.
Also ist das Problem die Kombination aus externer Soundkarte und neuem PC.

Ich habe auch schon alle möglichen Steckerleisten-Kombinationen für PC und Lautsprecher ausprobiert, das hat nicht geholfen. Auch habe ich den Onboard-Sound zeitweise im Bios deaktiviert, ohne Ergebnis.

Könnte es was bringen, den PC nochmal auseinander und wieder zusammenzubauen, oder was kann ich noch probieren? Bin langsam echt verzweifelt, da die Komponenten sehr teuer waren und ich mit dem PC Musik produzieren und Spielen wollte, was durch die Störgeräusche beides nicht wirklich möglich ist.

Viele Grüße
Peter

Trap
2019-06-08, 19:58:54
Bei mir hat in ähnlicher Situation eine passive Palmer DI-Box mit Ground lift geholfen.

Hast du ein Tonbeispiel zu den Störgeräuschen?

Gast
2019-06-08, 20:06:32
Schuld ist höchstwahrscheinlich das Netzteil.

Umgehen lässt sich das mit einer vernünftigen externen Soundkarte.

anddill
2019-06-08, 21:15:59
Da kommt irgendwie was von den internen Stromschwankungen durch das Powermanagement von CPU und Grafik an den USB durch. Was durch den Externen USB Sound ja eigentlich verhindert werden soll.
Du könntest mal ein paar andere USB-Ports versuchen, meist haben 2 eine gemeinsame Stromversorgung, vielleicht findest Du einen störungsfreien. Oder schalte einen aktiven (mit eigener Stromversorgung) USB-Hub dazwischen.

Gast
2019-06-09, 18:39:23
Bei mir hat in ähnlicher Situation eine passive Palmer DI-Box mit Ground lift geholfen.

Hast du ein Tonbeispiel zu den Störgeräuschen?

Ich weiß nicht ob das helfen würde, der Ausgang des NI Komplete 6 Interface zu den Lautsprechern ist "Balanced", also synchron denke ich.

Zu den Tonbeispielen: Beim Scrollen hört es man es nur leise und ich habe kein gutes Mikrofon.
Bei Spielen wird es allerdings heftiger, ich habe mal 2 Aufnahmen mit meinem Handy gemacht:

https://vocaroo.com/i/s0hPXhrvXiVq
https://vocaroo.com/i/s13KXVsftsC6

Schuld ist höchstwahrscheinlich das Netzteil.

Umgehen lässt sich das mit einer vernünftigen externen Soundkarte.

Die Soundkarte ist eigentlich ziemlich gut, und hat an meinen anderen PCs auch funktioniert.
Als Netzteil habe ich ein "500 Watt Enermax Platimax D.F. Modular 80+ Platinum", also auch kein billiges. Würde es Sinn machen, das auszutauschen?

Da kommt irgendwie was von den internen Stromschwankungen durch das Powermanagement von CPU und Grafik an den USB durch. Was durch den Externen USB Sound ja eigentlich verhindert werden soll.
Du könntest mal ein paar andere USB-Ports versuchen, meist haben 2 eine gemeinsame Stromversorgung, vielleicht findest Du einen störungsfreien. Oder schalte einen aktiven (mit eigener Stromversorgung) USB-Hub dazwischen.

Ich habe es schon mit allen verschiedenen USB-Ports probiert. USB-Hub könnte ich noch probieren. Oder vielleicht eine PCI-Karte mit USB-Anschlüssen?

Gast
2019-06-11, 16:04:11
Oder schalte einen aktiven (mit eigener Stromversorgung) USB-Hub dazwischen.

Habe es jetzt mit einem aktiven Hub versucht, leider ohne Erfolg.
Am besten wohl also mal das Netzteil austauschen oder?

Thomas Gräf
2019-06-16, 14:47:31
Tjo ich kenne das auch. Zirpsen und rauschen beim Scrollen auf Webseiten.
Besonders unter Kopfhörer nervt das.
Bei mir hilft nur rumprobieren mit den Steckdosen, sehr gute Hardware habe ich ja auch.
Ganz schlimme Geschichten passieren bei mir wenn ich den HiFi Amp direkt an die Soundkarte anschließe. Da kann ich schonmal Abreißfunken am Cinchstecker haben.
Auf jeden Fall liegts an der Stromversorgung und nicht an der Hardware ansich.
Der ganze Spuck kann auch von der Graka kommen wenns Du parralel ein Spulenfiepen vom PCB her vernehmen kannst, was aber auch wieder mit der Stromqualität einhergehen kann.

Ihm
2019-06-20, 17:06:55
Erst einmal die goldene Regel:
USB-Powered Audio-Interfaces nur nutzen, wenn man mobil sein möchte.
Wer das nicht braucht, der nutzt bitte nur Audio Interfaces mit eigener Stromversorgung.
Und dazu meine ganz persönliche Meinung aus 20 Jahren Audiotechnik:
Professionelle Interfaces haben immer die Option einer eigenen Stromversorgung.
Wer das nicht bietet ist für mich nicht professionell.

Fragen:
Ist es das NIK MK2 oder die erste Version?
Hast du mal per S/PDIF das Signal wieder in das Mainboard zurückgeführt und das mal abgehört (sofern das Mainboard einen Eingang hat)?
Welche Klinkenkabel (Link zum Produkt) verwendest du?
Hängen Lautsprecher und Computer an der selben Steckdose?
Wohnst du in einem Altbau?

Ansonsten bitte mal eine komplette und detaillierte Auflistung deiner Komponenten posten. Das macht die Fehlersuche deutlich einfacher.

Gast
2019-06-20, 22:15:27
Hallo, hier mal ein Update:
Leider hat bis jetzt immernoch nichts funktioniert.
Bisher habe ich ausprobiert:

- Andere USB-Buchsen
- Anderes USB-Kabel
- Verschiedenste Kombinationen von Steckerleisten
- Verschiedene Windows-Energieeinstellungen
- Onboard-Sound im BIOS deaktivieren
- Das Audio-Interface an einen USB-Hub mit eigenem Stromanschluss anschließen
- Netzteil austauschen
- Grafikkarte austauschen
- Audio-Interface austauschen

Denkt ihr es macht Sinn, das Mainboard auszutauschen?


Erst einmal die goldene Regel:
USB-Powered Audio-Interfaces nur nutzen, wenn man mobil sein möchte.
Wer das nicht braucht, der nutzt bitte nur Audio Interfaces mit eigener Stromversorgung.
Und dazu meine ganz persönliche Meinung aus 20 Jahren Audiotechnik:
Professionelle Interfaces haben immer die Option einer eigenen Stromversorgung.
Wer das nicht bietet ist für mich nicht professionell.

Fragen:
Ist es das NIK MK2 oder die erste Version?
Hast du mal per S/PDIF das Signal wieder in das Mainboard zurückgeführt und das mal abgehört (sofern das Mainboard einen Eingang hat)?
Welche Klinkenkabel (Link zum Produkt) verwendest du?
Hängen Lautsprecher und Computer an der selben Steckdose?
Wohnst du in einem Altbau?

Ansonsten bitte mal eine komplette und detaillierte Auflistung deiner Komponenten posten. Das macht die Fehlersuche deutlich einfacher.

Das Komplete 6 ist MK1. Ich habe es jetzt noch zusätzlich mit einem Komplete 2 (neue Generation) ausprobiert. Einen Link zu den Klinkenkabel habe ich leider nicht. Es handelt sich um symmetrische Kabel Klinke zu XLR. Die Wohnung ist kein Altbau aber der Strom ist recht altmodisch, noch mit Sicherungen zum reinschrauben. Ich habe auch schon eine Steckdose von einer anderen Sicherung probiert. Aber wie gesagt, mit dem alten PC gab es das Problem nicht mit demselben Komplete 6, Klinkenkabel und Lautsprechern. Kannst du denn ein gutes Audio Interface mit eigener Stromversorgung empfehlen (brauche nicht viele Anschlüsse)?

Mein PC besteht aus diesen Komponenten:
Fractal Design Define R6
Enermax Platimax 500W (zur zeit ausgetauscht durch beQuiet Straight Power 550W)
ASUS Prime X470 Pro
Ryzen 2700X
Sapphire Vega 56 Pulse
2 * 16 GB RAM G-Skill
Western Digital SSD Nvme
Crucial MX500 SSD Sata
Samsung DVD-Brenner

Thomas Gräf
2019-06-21, 00:19:55
Nachdem was Du geschrieben hast macht Mainbord tauschen keinen Sinn.

-Onboard-Sound funktioniert allerdings ohne Rauschen-

Wenn dieses Audio Interface keine eigene unabhängige Stromversorgung bietet, dann wars das würde ich sagen. Ziemlich blöde von NI ,weil XLR Stecker dran basteln aber beim Strom sparen....hmm.

anddill
2019-06-21, 00:31:28
Hmm, das muss also irgendwie über die Masseverbindung kommen. Vielleicht irgend eine Art Erdschleife...:uponder:
Haben die Aktivboxen einen Netzanschluss mit Schutzleiter?
Es gibt USB-Isolatoren die die Masseverbindung auftrennen, wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Gast
2019-06-21, 00:37:27
Hmm, das muss also irgendwie über die Masseverbindung kommen. Vielleicht irgend eine Art Erdschleife...:uponder:
Haben die Aktivboxen einen Netzanschluss mit Schutzleiter?
Es gibt USB-Isolatoren die die Masseverbindung auftrennen, wäre vielleicht mal einen Versuch wert.

Ja die Boxen haben einen 3-poligen Netzstecker.

Ich habe mir vorhin das hier bestellt, um den Strom und Datenfluss für das USB-Audiointerface zu trennen:
https://www.amazon.de/gp/product/B009EAF0RU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Hast du sowas gemeint?

anddill
2019-06-21, 01:09:18
Nee, das Ding bringt gar nichts, das holt nur Strom zusätzlich aus einer anderen Buchse um zB. den Anlaufstrom von externen Festplatten liefern zu können.
Ich meine sowas:
https://www.amazon.de/dp/B00QKYU5BY/ref=psdc_1626220031_t2_B00JFZDG7A
https://www.amazon.de/dp/B00JFZDG7A/ref=psdc_1626220031_t2_B00QKYU5BY
https://www.amazon.de/dp/B07GF6VMMK/ref=psdc_1626220031_t1_B00JFZDG7A

Lies Dir bitte die Beschreibungen genau durch, manche Geräte haben evtl. nicht genug Bandbreite für Dein Audiointerface.

Gibts auch als nacktes Platinchen für 10-15€ direkt aus China, die können aber keine externe Stromversorgung einbinden, dann müssen die 200mA reichen die der kleine DC-DC Konverter auf der Platine liefert. Keine Ahnung was Dein Audiointerface zieht.
Wenn Du eins mit externer Speisung nimmst darf die zusätzliche 5V Versorgung natürlich nicht aus dem PC kommen, sondern aus einem isolierten Steckernetzteil.

FeuerHoden
2019-06-21, 11:04:21
Ich habe so eine Schleife mail unbeabsichtigt webbekommen.

Digitalkamera per USB an den PC angeschlossen und Stromadapter an die Digitalkamera, der Stromadapter an einer Steckerleiste welche widerum an der gleichen Steckerleiste hing wie der PC.

Kabel des Adapters an der Kamera ab > Brummen da, Kabel an > Brummen weg
USB Kabel ab > Brummen da, Kabel an > Brummen weg

Es soll angeblich helfen Positionen der Stromkabel an der Steckerleiste umzudrehen bzw. Positionen zu tauschen, hat bei mir aber nie geholfen.

Gast
2019-06-22, 17:02:11
Nee, das Ding bringt gar nichts, das holt nur Strom zusätzlich aus einer anderen Buchse um zB. den Anlaufstrom von externen Festplatten liefern zu können.
Ich meine sowas:
https://www.amazon.de/dp/B00QKYU5BY/ref=psdc_1626220031_t2_B00JFZDG7A
https://www.amazon.de/dp/B00JFZDG7A/ref=psdc_1626220031_t2_B00QKYU5BY
https://www.amazon.de/dp/B07GF6VMMK/ref=psdc_1626220031_t1_B00JFZDG7A

Lies Dir bitte die Beschreibungen genau durch, manche Geräte haben evtl. nicht genug Bandbreite für Dein Audiointerface.

Gibts auch als nacktes Platinchen für 10-15€ direkt aus China, die können aber keine externe Stromversorgung einbinden, dann müssen die 200mA reichen die der kleine DC-DC Konverter auf der Platine liefert. Keine Ahnung was Dein Audiointerface zieht.
Wenn Du eins mit externer Speisung nimmst darf die zusätzliche 5V Versorgung natürlich nicht aus dem PC kommen, sondern aus einem isolierten Steckernetzteil.

Mit diesem hier hat's funktioniert, vielen Dank! Auch an alle anderen die geantwortet haben. Jetzt kann ich nach nem halben Jahr nach Zusammenbau endlich meinen PC richtig benutzen :D

https://www.amazon.de/iDefender3-0-ifi-iDefender-3-0/dp/B01N3XKOLG/

anddill
2019-06-22, 18:13:01
Sehr schön. War mir auch neu daß auch bei einer externen Audiolösung HF-Schmutz aus dem PC über die Masseleitung eindringen kann.

Rooter
2019-06-22, 19:15:39
Nur mal der Vollständigkeit halber:

Ich habe das bei unveränderter Hardware zeitweise gehabt, da lag es an den Einstellungen: Irgendwo war ein Lautstärkeregler runtergeregelt und wenn man das an anderer Stelle ausglich, gab es dieses Phänomen.

MfG
Rooter