Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Flight Simulator (2020)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
[
10]
11
12
13
Shaft
2021-08-02, 09:42:27
Wie weit sind die Performanceeinbüssen?
Sonstige tweaks die ich nicht kenne, mods?
Bin echt auf vorher nacher Bilder gespannt, aber nich keine entdeckt.
Butters86
2021-08-02, 09:52:36
Wie weit sind die Performanceeinbüssen?
Sonstige tweaks die ich nicht kenne, mods?
Bin echt auf vorher nacher Bilder gespannt, aber nich keine entdeckt.
Bilder sind da, mit FPS Anzeige. Falls Du sie nicht sehen kannst, hier nochmal direkt:
https://lensdump.com/i/ZvQkRH
https://lensdump.com/i/ZvQTxx
Ich muss aber zugeben, dass die FPS-Anzeige nicht 100% die ganze Wahrheit abbildet. Bei schnellen Kameraschwenks gibt's mit der erhöhten LOD Distanz deutliche Einbrüche. Stört mich aber momentan nicht. Ansonsten halt mal 5 oder 8 oder so testen.
Slipknot79
2021-08-02, 09:56:21
Wer, wie ich, die erzwungene LOD Reduktion auch so zum Kotzen findet:
Geht in die Datei Userconfig.org
Windows Store version: %localappdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserC fg.opt
Steam version: %appdata%\Microsoft Flight Simulator\UserCfg.opt
Und ändert da die Zeilen Terrain LoDFactor und ObjectsLoD LoDFactor. Falls ihr den Regler in der Simm auf 200 habt, sollte da 2.000000 stehen. Je höher Ihr das dreht, desto besser wird die Landschaftsdarstellung in der Ferne.
Hier Screenshots, einmal mit 2.000000 und dann mit 10.000000:
https://i2.lensdump.com/i/ZvQkRH.th.png (https://lensdump.com/i/ZvQkRH)
https://i1.lensdump.com/i/ZvQTxx.th.png (https://lensdump.com/i/ZvQTxx)
Am besten in groß öffnen, damit Ihr den Unterschied seht. Beachtet die etwas entfernteren Berge um die A-Säule rum.
Wie ist dann der Performanceunterschied?
Butters86
2021-08-02, 10:12:32
Wie ist dann der Performanceunterschied?
Die FPS stehen doch oben links im Screenshot.
55 FPS bei LOD 200
48 FPS bei LOD 1000
Aber halt wie gesagt größere Einbrüche bei Kameraschwenks und Kamerawechsel.
Slipknot79
2021-08-02, 11:25:27
Axo ja sry, habe reingezoomt und dann links oben übersehen. :redface:
Die Kosten sind ok.
Sind eigentlich nun alle von dem LOD Shice nach dem Update 5 betroffen?
(Habe das Spiel selbst nicht, stehe aber gerade vor einer Kaufentscheidung)
dildo4u
2021-08-02, 11:48:33
Ja das Game belegt deutlich weniger Speicher mit Update 5 um den den Ram der neuen XBox zu passen, deshalb blendet es mher Details aus.
9GB weniger Ram belegt in dieser Szene.
https://youtu.be/32abllGf77g?t=480
Geldmann3
2021-08-02, 11:49:13
Wer, wie ich, die erzwungene LOD Reduktion auch so zum Kotzen findet:
Geht in die Datei Userconfig.org
Windows Store version: %localappdata%\Packages\Microsoft.FlightSimulator_8wekyb3d8bbwe\LocalCache\UserC fg.opt
Steam version: %appdata%\Microsoft Flight Simulator\UserCfg.opt
Und ändert da die Zeilen Terrain LoDFactor und ObjectsLoD LoDFactor. Falls ihr den Regler in der Simm auf 200 habt, sollte da 2.000000 stehen. Je höher Ihr das dreht, desto besser wird die Landschaftsdarstellung in der Ferne.
Hier Screenshots, einmal mit 2.000000 und dann mit 10.000000:
https://i2.lensdump.com/i/ZvQkRH.th.png (https://lensdump.com/i/ZvQkRH)
https://i1.lensdump.com/i/ZvQTxx.th.png (https://lensdump.com/i/ZvQTxx)
Am besten in groß öffnen, damit Ihr den Unterschied seht. Beachtet die etwas entfernteren Berge um die A-Säule rum.
;D ich muss nicht hineinzoomen um zu sehen, dass die Berge auf dem ersten Bild nur noch Matsch sind. War das schon vor dem Update so? Wenn man sich so die Performancedifferenz anschaut könnte man meinen, dass das bereits ein großer Teil des Performanceboosts des Updates ist.
Butters86
2021-08-02, 12:14:21
;D ich muss nicht hineinzoomen um zu sehen, dass die Berge auf dem ersten Bild nur noch Matsch sind. War das schon vor dem Update so? Wenn man sich so die Performancedifferenz anschaut könnte man meinen, dass das bereits ein großer Teil des Performanceboosts des Updates ist.
Das ist wohl der größte Teil. Es fehlt aber noch mehr. Die Farben sind ausgewaschen, die Wolken sind nur noch was vorher die Mittel Einstellung war, volumetrisches Licht fehlt komplett...
Der ganze magische Performance Zuwachs wurde lediglich dadurch erzielt, das Mittel jetzt Ultra heißt. Und alles über Mittel wurde ganz einfach aus dem Spiel entfernt. Sonst hat sich nix geändert.
Geldmann3
2021-08-02, 12:32:25
Das ust wohl der größte Teil. Es fehlt aber noch mehr. Die Farben sind ausgewaschen, die Wolken sind nur noch was vorher die Mittel Einstellung war, volumetrisches Licht fehlt komplett...
Der ganze magische Performance Zuwachs wurde lediglich dadurch erzielt, das Mittel jetzt Ultra heißt. Und alles über Mittel wurde ganz einfach aus dem Spiel entfernt. Sonst hat sich nix geändert.
Soweit ich das bisher von den MS-Devs mitbekommen habe ist das definitiv nicht so. Finde es auch sehr komisch, dass es auf meinem Rechner mit 6900XT & R5 5600X noch aussieht wie vorher...
Auf meiner RTX 3090 und i9 9900k konnte ich dagegen ein deutliches Downgrade feststellen. Das Pop-In mit Kameraschwenks ist auf meinem 6900XT System nicht vorhanden?? Mit der RTX 3090 poppt aus der Entfernung hingegen immer die ganze Frankfurter-Skyline rein.
Butters86
2021-08-02, 12:35:31
Soweit ich das bisher von den MS-Devs mitbekommen habe ist das definitiv nicht so.
Ich würd's gerne glauben, aber alleine mit dem erhöhten LOD hab' ich wieder die selben FPS wie vor dem Update. Und es sieht schlechter aus.
Und leider hab' aich auch noch nichts offizielles von den Devs gelesen, dass sie das Problem zumindest anerkennen und vielleicht irgendwann fixen würden.
Hab' hauptsächlich Geld für die Sim (und meinen neuen Rechner) ausgegeben, weils halt geil aussah. Wenn das so bleibt wie's jetzt ist, interessiert's mich nicht mehr. :(
Geldmann3
2021-08-02, 12:47:08
Ich würd's gerne glauben, aber alleine mit dem erhöhten LOD hab' ich wieder die selben FPS wie vor dem Update. Und es sieht schlechter aus.
Und leider hab' aich auch noch nichts offizielles von den Devs gelesen, dass sie das Problem zumindest anerkennen und vielleicht irgendwann fixen würden.
Hab' hauptsächlich Geld für die Sim (und meinen neuen Rechner) ausgegeben, weils halt geil aussah. Wenn das so bleibt wie's jetzt ist, interessiert's mich nicht mehr. :(
Habe ja auch etwas die Befürchtung, dass man wegen der XBox'en das LOD intern nach links gedreht hat und hofft, dass die meisten es nicht groß bemerken. Was ich seit dem Update auch nicht auf der 6900 XT hatte, war dieses volumetrisch aus den Wolken herausbrechende Licht. Das sah' immer eepischst aus. Wenn Du weißt, was ich meine. Doch habe das bisher immer auf das Wetter geschoben, da ich Live-Wetter verwende und das zurzeit erwartungsgemäß eher selten auftritt.
Mit der RTX 3090 und dem i9 lande ich beim Start jetzt sogar manchmal auf einer hügeligen Wiese, wo eigentlich ein ebenes Rollfeld sein sollte. Ist euch das nach dem Update auch mal passiert? Mit dem AMD-System konnte ich auch das nicht beobachten.
WhiteVelvet
2021-08-02, 12:51:18
Hat jemand diesen Bug? Habe gestern endlich mal den neuen Joystick angeschlossen und die Tasten neu belegt. Mein Ziel war es, dass ich mit dem sekundären Feuer-Button zwischen Cockpit und External View umschalten kann. Der Button daneben soll im jeweiligen Modus dann entweder die Instrumental View 1 oder Fixed View 1 einschalten. Von dort kann jeweils mit 4 anderen Buttons je nach Cockpit oder External Modus dann die einzelnen Instrumental Views bzw. Fixed Views durchgeschaltet werden. Wenn ich das aber gemacht habe, kommt der sekundäre Feuer-Button aber nicht mehr zurück in die Cockpit Ansicht, sondern bleibt in einer anderen Außenansicht, wo ich das Flugzeug von vorne sehe :freak:
Shaft
2021-08-02, 14:58:57
Bilder sind da, mit FPS Anzeige. Falls Du sie nicht sehen kannst, hier nochmal direkt:
https://lensdump.com/i/ZvQkRH
https://lensdump.com/i/ZvQTxx
Ich muss aber zugeben, dass die FPS-Anzeige nicht 100% die ganze Wahrheit abbildet. Bei schnellen Kameraschwenks gibt's mit der erhöhten LOD Distanz deutliche Einbrüche. Stört mich aber momentan nicht. Ansonsten halt mal 5 oder 8 oder so testen.
Handy, den unterschied im lod sah ich noch.
Mich hat es jetzt auch erwischt. Ich darf neu installieren.
Edit: Ging ganz schnell. Nur ein paar Bits über den Store. Glück gehabt...
Geldmann3
2021-08-03, 04:34:26
Auf dem AMD Rechner läuft das Update gut, würde ich behaupten.
Die niedrigen FPS liegen daran, dass ich über Wiesbaden und Mainz fliege, welche ich via Mod komplett als 3D-Scan importiert habe, was für einen wesentlich höheren Load als normal sorgt.
Fd7gM-B3ZeI
dargo
2021-08-03, 07:06:12
Das nennst du gut? :freak: Also ich sehe in deinen Frametimes ein Dauergeruckel.
btw.
Deine RX6900XT langweilt sich zu Tode, dachte das wäre mit dem Patch behoben?
dildo4u
2021-08-03, 07:12:09
Hat er doch geschrieben er hat sein eigenen Mist reingemoddet, die neue Version reduziert bewusst LOD für solche 3D Objekte für bessere Performance.
Beispiel für Popins.
https://youtu.be/rs6mz39O5QE?t=403
dargo
2021-08-03, 07:19:16
Dann lese nochmal was Geldmann3 geschrieben hat. :rolleyes:
Die niedrigen FPS liegen daran, dass ich über Wiesbaden und Mainz fliege, welche ich via Mod komplett als 3D-Scan importiert habe, was für einen wesentlich höheren Load als normal sorgt.
Ich habe nirgendwo ein Wort von Framerate verloren, diese wäre eh ein Witz für mich und völlig indiskutabel.
dildo4u
2021-08-03, 07:33:58
Das wird nie 100% sauber laufen weil du nie das ganze Spiel auf deinem PC hast, jetzt wo sie Ram Sparen muss noch mher direkt vor deiner Nase gestreamt werden.
dargo
2021-08-03, 07:53:41
Dann müssen die halt etwas mehr Hirnschmalz in ihre Streamingengine stecken. Ansonsten ist das ganze Projekt für den Anus.
Geldmann3
2021-08-03, 08:22:25
Dann müssen die halt etwas mehr Hirnschmalz in ihre Streamingengine stecken. Ansonsten ist das ganze Projekt für den Anus.
Jup, sehe ich genauso. Zudem habe ich meine Mods sogar recht gut optimiert, was das LOD angeht. :freak:
Noch schlimmer ist es ja auf meinem Intel/Nvidia System, wo die Mods dafür sorgen, dass das Game 20 Minuten lang lädt. Warum auch immer! Auf dem AMD System lädt es wenigstens nur ca 5 Minuten. Außerdem habe ich mit der RTX 3090 massives Pop-In, alles poppt nicht nur früher rein, sondern die Welt baut sich bei Kameraschwenks auch noch vor mir auf. (Seit dem Update) Keine Ahnung, was da los ist. Das ist übrigens mit und ohne Mods der Fall. Dafür läuft es ca. 25% performanter auf der RTX 3090. Aber was ist der Wert davon, unter diesen Umständen.
Finde es schon fast frech, dass das Game mit der RTX 3090 und 64GB Ram so wenig Arbeitsspeicher und Vram zieht. Sollen sie den Speicher in meinem System doch bitte nutzen, um die Welt darin zu halten, wie vor dem Update, ist schließlich keine Schraddelkiste wie die XBox. ^^
dildo4u
2021-08-03, 08:37:17
Das Ganze ärgert mich genau so hab extra neuen Ram gekauft aber jetzt nutzt es gar kein Game mehr, ich tippe drauf das viele Entwickler eher drauf setzen werden mehr von SSD zu streamen weil die Konsolen so wenig Speicher haben.(Vorallem Serie S)
Geldmann3
2021-08-03, 09:05:04
Als Developer kannst Du selbst festlegen, bei welcher Größe auf dem Bildschirm Deine Assets rein und raus poppen sollen und soweit ich das von meinen Mods beurteilen kann, hat sich daran grundsätzlich nichts verändert. Die Popins scheinen jetzt eher daher zu rühren, dass die Sachen erneut in den Speicher gestreamt werden müssen und es wirkt fast so, als hätte man eine Art Speicherobergrenze in der Nähe der Specs der XBox Series X festgelegt, die nicht mehr überschritten wird. Das ist aber nur so eine Verschwörungstheorie von mir. ;)
Man kann sich die LODs der Objekte alle anzeigen lassen, es gibt einmal ein ,,Wanted LOD" und einmal ein ,,Current LOD" oder ähnlich. Das ,,Wanted" wird im Gameplay scheinbar seltener erreicht als zuvor.
Je mehr Objekte in den 70km oder so um einen herum sind, desto schwieriger scheint es zu sein überall das gewünschte LOD zu laden. Auf meinem Intel/Nvidia System jedenfalls, mein AMD-System macht es irgendwie Welten besser. Auch hier könnte man mutmaßen, dass auf Konsolen optimiert wurde. :rolleyes:;)
Mich hat dabei schon immer der Abstand gewundert, jedenfalls auf meinem Nvidia System haben selbst Objekte massiv Einfluss auf die Ladezeit und Performance, die 100Km+ weit entfernt sind. :freak:
Slipknot79
2021-08-03, 09:54:28
Wenn man den 1EUR Gamepass genutz hat, gilt er dann als "verbraucht" oder can man den Shice mit dem selben Konto zB 4 Monate später erneut um 1EUR nutzen?
dargo
2021-08-03, 10:23:33
Bei Gears 5 ging das hier problemlos. Ergo gehe ich davon aus, dass es beim MFS2020 auch geht. Wichtig ist nur, dass das selbe Konto benutzt wird.
dreamweaver
2021-08-03, 10:26:05
Als Developer kannst Du selbst festlegen, bei welcher Größe auf dem Bildschirm Deine Assets rein und raus poppen sollen und soweit ich das von meinen Mods beurteilen kann, hat sich daran grundsätzlich nichts verändert. Die Popins scheinen jetzt eher daher zu rühren, dass die Sachen erneut in den Speicher gestreamt werden müssen und es wirkt fast so, als hätte man eine Art Speicherobergrenze in der Nähe der Specs der XBox Series X festgelegt, die nicht mehr überschritten wird. Das ist aber nur so eine Verschwörungstheorie von mir. ;)
Wieso Verschwörung? Das ist doch momentan so, mehr als 8 GB RAM werden nicht genutzt. Man darf dabei aber nicht danach gehen, was im Task Manager angezeigt wird, da wird auch das OS etc. einbezogen. Die tatsächliche FS Auslastung sieht man nur im internen Dev-FPS Counter.
Afaik gab es doch noch keinen, der dort mehr als 8 GB rausholen konnte.
Butters86
2021-08-03, 10:28:15
Wieso Verschwörung? Das ist doch momentan so, mehr als 8 GB RAM werden nicht genutzt. Man darf dabei aber nicht danach gehen, was im Task Manager angezeigt wird, da wird auch das OS etc. einbezogen. Die tatsächliche FS Auslastung sieht man nur im internen Dev-FPS Counter.
Afaik gab es doch noch keinen, der dort mehr als 8 GB rausholen konnte.
Nachdem ich manuell in der config die LODs erhöhr habe, zeigt Afterburner bei mir 13 Gigabyte an. DEVMode hatte ich gerade nicht an.
Geldmann3
2021-08-03, 10:49:32
Nachdem ich manuell in der config die LODs erhöhr habe, zeigt Afterburner bei mir 13 Gigabyte an. DEVMode hatte ich gerade nicht an.
Mit meinen Mods konnte ich vorher tatsächlich 40GB+ verbrauchen, sodass meine 64GB voll ausgelastet wurden. Wie man im Video sieht, ist das jetzt im Schnitt auf unter 14GB gefallen. Dabei habe ich die LODs allerdings noch nicht erhöht, habe mit dem AMD System bisher einfach keine Stelle gesehen, die mir zu matschig ist.
Das Hauptproblem ist in meinen Augen noch immer der überlastete Main-Thread und was zur Hölle ist mit dem LOD auf meinem Intel/Nvidia System los? Hier könnte ich das LOD mal hochschrauben.
Butters86
2021-08-03, 10:55:07
Im offiziellen Forum geht schon ordentlich die Post ab. Die ersten fordern ihr Geld zurück und es wurden schon ettliche Beiträge gelöscht.
https://forums.flightsimulator.com/c/community/general-discussion-feedback/
https://forums.flightsimulator.com/c/bugs-and-issues/performance/
dreamweaver
2021-08-03, 11:16:11
Naja, Geld zurückfordern ist der übliche Quatsch.
Aber es ist schon unschön, daß es jetzt mit xbox release einen offensichtlichen Downgrade gab, obwohl sie in früheren Q&As immer versprochen haben, daß es durch die xbox keine Einschnitte auf dem PC geben wird.
Kann ja sein, daß das erstmal nur vorübergehend so ist, bis DX12 dann umgesetzt wird. Aber neben den optischen Einschnitten nerven auch die Änderungen bei der Eingabe. Beim Heading Knopf dreht man sich jetzt mit dem Mausrad eine Wolf. Oder die Maus wird gar nicht erst aktiviert, weil ich gerade den Stick am Controller bewege, usw.
Es nervt halt alles...
Aber Asobo sucht ja gerade allerhand Leute. 25 Stellen sind da für den Flight Sim zu besetzen:
https://www.asobostudio.com/careers
Geldmann3
2021-08-03, 11:31:49
Für mich ist das Schlimme einfach der Game breaking stuff, wie, dass meine Flugzeuge manchmal nicht mehr abheben oder ich manchmal auf einer hügeligen Wiese anstatt auf einer Landebahn starte.
Hat es jemand außer mir mal mit einer AMD CPU + GPU ausprobiert, treten die Fehler bei euch damit auch nicht auf?
Vor einer Woche habe ich mich noch gefreut eine RTX 3090 für das Game zu haben 22GB+ Vram-Auslastung waren an der Tagesordnung.
Jetzt habe ich nur noch 14GB Auslastung, toll und wenn ich jetzt die Kamera auf der RTX 3090 drehe, fangen die Bäume an vor mir zu wachsen oder die Skyline poppt rein...
Doch ja, die Performance ist besser.
Insgesamt tun mir die Entwickler gerade ein bisschen leid, muss schon hart sein. Finde schon, dass sie insgesamt großartige Arbeit mit dem Simulator geleistet haben.
Gleichzeitig hoffe ich aber auch, dass alle Fehler noch dieses Jahr wieder behoben werden und der DX12 Patch kommt.
Frage mich aber auch schon seit Release des Games, warum ich 2 Minuten warten muss, um ins Menü zu kommen und dann (Auf dem Nvidia System) nochmal viel länger, bis ich im Game bin?
Vom Menü erwarte ich im Grunde genommen nicht mehr, als von einem Web-Browser.
Slipknot79
2021-08-03, 11:44:14
Bei Gears 5 ging das hier problemlos. Ergo gehe ich davon aus, dass es beim MFS2020 auch geht. Wichtig ist nur, dass das selbe Konto benutzt wird.
Weiß ned ob ich mich klar ausgedrückt habe.
Ich meinte, wenn ich jetzt den 1EUR Gamepass checke für 1 Monat, in diesem Zeitraum den MSFS2020 teste, dann das Abo rechtzeitig wieder abmelde, ob ich dann nach zB 4 Monaten erneut nen Gamepass um 1EUR holen kann mit dem selben Konto. Vielleicht um wieder den MSFS2020 oder ein anderes Spiel zu testen.
Oder ob der 1EUR Gamepass nur einmalig für Neukunden gilt? :confused:
dreamweaver
2021-08-03, 11:54:16
Weiß ned ob ich mich klar ausgedrückt habe.
Ich meinte, wenn ich jetzt den 1EUR Gamepass checke für 1 Monat, in diesem Zeitraum den MSFS2020 teste, dann das Abo rechtzeitig wieder abmelde, ob ich dann nach zB 4 Monaten erneut nen Gamepass um 1EUR holen kann mit dem selben Konto. Vielleicht um wieder den MSFS2020 oder ein anderes Spiel zu testen.
Oder ob der 1EUR Gamepass nur einmalig für Neukunden gilt? :confused:
Imho, Letzteres.
Edit, das steht doch auch irgendwo so in der Beschreibung des Gamepass. Die 1-Euro Aktion gilt immer nur für Neukunden.
Rockhount
2021-08-03, 12:20:34
Imho, Letzteres.
Edit, das steht doch auch irgendwo so in der Beschreibung des Gamepass. Die 1-Euro Aktion gilt immer nur für Neukunden.
Das stimmt so nicht.
Zuletzt gab es die 1€ Aktion wieder, an der ich dann nochmal teilnehmen konnte. Es steht nach wie vor die Vermutung im Raum, dass es nach Teilnahme an einer 1€-Aktion eine gewisse Sperrzeit gibt, in der man nicht teilnehmen kann, sofern wieder eine angeboten wird. Wird so ~12 Monate sein, jedenfalls hatte ich bereits 2x eine solche 1€ Testphase (3 Monate beim ersten Mal, zuletzt 2 Monate iirc)
Shaft
2021-08-03, 14:23:39
Bie städten ist mir kein negatives lod aufgefallen. Aber eben wegen dem beispiel oben, gebirge ist eine katastrophe. Das ist nicht der richtige Weg von Optimierungen.
Leider noch keine vergleichsbilder gefunden, in masse.
GaryX
2021-08-03, 18:10:25
Naja, Geld zurückfordern ist der übliche Quatsch.
Aber es ist schon unschön, daß es jetzt mit xbox release einen offensichtlichen Downgrade gab, obwohl sie in früheren Q&As immer versprochen haben, daß es durch die xbox keine Einschnitte auf dem PC geben wird.
Kann ja sein, daß das erstmal nur vorübergehend so ist, bis DX12 dann umgesetzt wird. Aber neben den optischen Einschnitten nerven auch die Änderungen bei der Eingabe. Beim Heading Knopf dreht man sich jetzt mit dem Mausrad eine Wolf. Oder die Maus wird gar nicht erst aktiviert, weil ich gerade den Stick am Controller bewege, usw.
Es nervt halt alles...
Aber Asobo sucht ja gerade allerhand Leute. 25 Stellen sind da für den Flight Sim zu besetzen:
https://www.asobostudio.com/careers
General Options -> User Interface -> Cockpit Interaction System ->
Lock / Legacy
So kannst du die alte Bedienung zurück bekommen.
Für mich ist das Update 1a, denn die Sim crasht jetzt kaum noch und ich kann seit MONATEN endlich mal fliegen und die Welt erkunden!
Für mich ist das Update 1a, denn die Sim crasht jetzt kaum noch und ich kann seit MONATEN endlich mal fliegen und die Welt erkunden!
Und ich dachte schon, ich wäre der einzige dem der MSFS gefällt. ;)
Butters86
2021-08-03, 18:55:12
Der MSFS hat mir schon gefallen, nur das neue Update nicht.
WhiteVelvet
2021-08-03, 20:39:32
Was mir nicht gefällt ist, dass der Autopilot bei den Flugzeugen nicht mehr das tut, was er mal bei FSX gemacht hat: Mitten im Flug einfach auf HDG und ALT und dann AP eingeschaltet. Dann hat er die eingestellte Heading auf der eingestellten Höhe angeflogen. Wenn ich das jetzt mache, bohrt er die Nase den Flugzeugs in den Boden...
Beim Learjet war der AP so schön direkt und einfach, jetzt irgendwie total kompliziert. Sind die modernen Flugzeuge einfach alle wirklich so?
Hab das gerade mit der Daher TBM 930 so gemacht: Heading eingestellt, Altimeter eingestellt, AP ein und die Nase geht unterhalb der Zielhöhe sofort richtung Boden...
dreamweaver
2021-08-03, 20:48:28
General Options -> User Interface -> Cockpit Interaction System ->
Lock / Legacy
So kannst du die alte Bedienung zurück bekommen.
Ja, ist bekannt. Trotzdem reagiert z.B. der Heading Drehknopf viel viel langsamer auf Eingabe des Mausrads als vorher, die Übersetzung ist langsamer. Und ebenfalls trotzdem lässt der FS zur Zeit keine doppelte Eingabe zu. Sprich wenn ich gerade abhebe, den Stick nach hinten halte und dann per TrackIR runter zum Trimmrad schaue und dort mit der Maus bedienen möchte... Geht nicht, solange der Stick gezogen ist wird die Maus nicht aktiviert.
Geldmann3
2021-08-04, 02:21:40
Was zur Hölle?
Besitze die Premium Deluxe Version des Microsoft Flight Simulators, welche ich vor einem Jahr im Microsoft Store gekauft habe.
Jetzt startet das Game nicht mehr, weil ich die ,,Disc" einlegen soll? :freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76378&stc=1&d=1628036475
;D;D Eigentlich sehr ärgerlich, aber so bescheuert, dass es schon wieder lustig ist.
Was ist los mit Microsoft, was treiben die da??
Edit: Nach einem Neustart des Games läuft es wieder.
Erinnert mich daran, als Microsoft damals von mir wollte, dass ich eine Disc in mein Windows Phone einlege.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76379&stc=1&d=1628036945
Nächster Fehler?
Warum erscheinen Dinge, die ich offensichtlich bezahlen soll, bei mir unter ,,Bezahlt"?
https://i.ibb.co/091PWHc/Bezahlt.png
Apropos DLC, ich habe mir gestern unter anderem Orbx Landmarks Frankfurt City Pack für 10 Euro gegönnt. Meine Empfehlung für alle, die öfters "Mainhatte" überfliegen und einen Wiedererkennungswert suchen. Das Ding sieht richtig toll aus :D
(ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der Turm auf dem Gr. Feldberg gehört auch noch dazu, jedenfalls ist mir gestern seine Detailstreue aufgefallen)
https://screenshots.orbxsystems.com/landmarks-frankfurt-msfs/63-847634949da3f20b955801f3c52ae391.jpg
Homepage:
https://orbxsystems.com/forum/topic/207005-landmarks-frankfurt-city-pack-for-microsoft-flight-simulator/
Review von Simflight.de:
https://www.simflight.de/review-orbx-landmarks-frankfurt-city-pack-msfs/
Butters86
2021-08-04, 07:49:32
Hab das gerade mit der Daher TBM 930 so gemacht: Heading eingestellt, Altimeter eingestellt, AP ein und die Nase geht unterhalb der Zielhöhe sofort richtung Boden...
Hast Du auch den HDG Button gedrückt, bevor Du den AP Button gedrückt hast? Und zwischen Zielhöhe einstellen und AP Drücken müsstest Du entweder ALT drücken, wenn Du schon auf der richtigen Höhe bist, oder einen Steig- oder Sinkflug einstellen mit VS oder FLC.
Geldmann3
2021-08-04, 08:31:56
Apropos DLC, ich habe mir gestern unter anderem Orbx Landmarks Frankfurt City Pack für 10 Euro gegönnt. Meine Empfehlung für alle, die öfters "Mainhatte" überfliegen und einen Wiedererkennungswert suchen. Das Ding sieht richtig toll aus :D
(ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine der Turm auf dem Gr. Feldberg gehört auch noch dazu, jedenfalls ist mir gestern seine Detailstreue aufgefallen)
https://screenshots.orbxsystems.com/landmarks-frankfurt-msfs/63-847634949da3f20b955801f3c52ae391.jpg
Homepage:
https://orbxsystems.com/forum/topic/207005-landmarks-frankfurt-city-pack-for-microsoft-flight-simulator/
Review von Simflight.de:
Habe ich vor ein paar Tagen ebenfalls gesehen, war sehr verlockend. Doch ich befürchte im Gegenzug zu meinen Google Earth 3D-Scan Mods fehlen hier die ganzen kleinen Straßen und Gassen, was mir als Frankfurter zu sehr auffallen würde, wenn ich niedrig fliege und diese Mod mit meinen zu verheiraten wäre zu viel Fummelarbeit.^^
samspade
2021-08-04, 09:25:02
hat sich erledigt :-)
Habe ich vor ein paar Tagen ebenfalls gesehen, war sehr verlockend. Doch ich befürchte im Gegenzug zu meinen Google Earth 3D-Scan Mods fehlen hier die ganzen kleinen Straßen und Gassen, was mir als Frankfurter zu sehr auffallen würde, wenn ich niedrig fliege und diese Mod mit meinen zu verheiraten wäre zu viel Fummelarbeit.^^
Ich möchte dir jetzt nicht zu viel versprechen, zumal du ja auch schon mit Mods arbeitest. Ich bin mit einem Ultraleicht mit niedriger Höhe und Geschwindigkeit über Frankfurt hinweg geflogen. Ich hatte wirklich das Gefühl über das reale Frankfurt zu fliegen. Man erkennt Straßenzüge und die Gebäude (wobei ich noch nie selber in echt über Frankfurt geflogen bin). Allerdings bin ich auch nur das MSFS-Default gewohnt. Und dann ist es natürlich ein tolles Erlebnis für 10 Euro.
wandermann
2021-08-04, 13:56:19
Frankfurt könnte auch ein ganz heißer Kandidat für das DACH World Update im August sein, von daher erst einmal abwarten was da kommt. Ich gehe ohnehin davon aus dass es dann auch einen Sale mit Deutschland-bezogenen DLCs geben wird wie beim letzten World Update.
Aber zurzeit habe ich mir auch erst einmal eine Flight-Simulator Pause gegönnt, keine Lust auf den verbuggten Mist.
Aber zurzeit habe ich mir auch erst einmal eine Flight-Simulator Pause gegönnt, keine Lust auf den verbuggten Mist.
Du wirst aber doch hoffentlich nicht warten, bis ALLE Bugs entfernt sind. Weil dann kannst du den Flugsimulator vergessen. Es gab immer Bugs und es wird immer Bugs geben. Die Frage ist halt immer, ob man mit dem jeweiligen Stand leben (bzw. fliegen) kann.
YeahBuoy!
2021-08-04, 14:13:05
@Geldmann: Die Inhalte im Store die unter "bezahlt" aufgeführt werden verstehen sich als kostenpflichtige DLC, ich vermute du verwechselst diese mit den schon von dir gekauften DLC. Falls du diese allerdings tatsächlich gekauft hast will ich nix gesagt haben, dann wäre das wirklich merkwürdig.
wandermann
2021-08-04, 15:37:03
Du wirst aber doch hoffentlich nicht warten, bis ALLE Bugs entfernt sind. Weil dann kannst du den Flugsimulator vergessen. Es gab immer Bugs und es wird immer Bugs geben. Die Frage ist halt immer, ob man mit dem jeweiligen Stand leben (bzw. fliegen) kann.nein, ich kann jetzt nicht damit leben. Abstürze, Dinge die nicht funktionieren, ingame Grafikfehler. Ich hab auch andere Games rumliegen, den Flight Simulator werde ich bis zum SU6 wohl nicht anfassen. Die Entwickler und die Social Media-Kanäle sind auch gerade mächtig still, obwohl es offensichtliche Probleme gibt.
Ich bin ja auch sonst eher so der Typ der lieber 2 Jahre alte ausgepatchte Spiele zockt. Bei MSFS mal eine Ausnahme gemacht und ich merke einfach dass ich nicht der Typ für so Bugfests bin :freak:. Ich glaube ab ca. SU3 konnte man leben, aber SU5 finde ich einfach inakzeptabel. Und ich weiß doch wie es läuft in so großen Companys, irgendeiner wird erst einmal die Probleme feststellen müssen und deren Behebung wird wieder 2 SU dauern. Abseits von den nervigen Bugs haben sie für die Grafik die PC und Xbox-Version zu 100% gleichgestellt und sie haben intern nix programmiert um die größere Leistung des PC in Hinblick auf RAM und VRAM in irgendeiner Weise auszunutzen. Es wird da keine schnellen Wins geben, ich denke sie haben ihren Architektur-Redesign verbockt.
Butters86
2021-08-04, 19:32:50
Hat zwar etwas gedauert, aber ASOBO hat sich zu dem ganzen Schlammassel gemeldet.
https://forums.flightsimulator.com/t/regarding-your-feedback-upcoming-hotfix/436063
Thank you for your comments over the last 7 days with the recent Sim Update 5 release. We have seen and read from the core simming community and recognize there is some feedback that needs to be addressed. We have spent the past several days looking over it, reviewing, exploring the details and immediately started working on fixes.
As a result, a hotfix is coming in the next few days (target is Friday but could move to Monday) to address some of the issues as soon as possible. Here is a summary of the hottest topics we have seen in the forums.
Volumetric Lighting is Missing – This was a shader bug and will be addressed in the upcoming hotfix.
LOD Popping and Stutter when Camera Panning – PC Simmers with graphics set to Ultra will experience this when panning the camera around very quickly. We are working on a new option that will allow you to customize how much off-screen scenery will be cached. We are aiming for this to be released on August 24th (World Update 6).
Low Resolution Ground Texture – This is a bug introduced when we fixed tree draw distance from high latitudes and will be addressed in the upcoming hotfix.
CTDs – We are currently investigating and are planning on several fixes for World Update 6.
Washed out Graphics and Cloud Appearance – Attempted improvements to the cloud appearance introduced an overexposure of the world. This will be addressed in the upcoming hotfix. We are planning on a brightness slider for an upcoming Sim Update to allow visual customization of your sim.
Aerosoft CRJ – We have found and fixed a bug in an open-source math library that is part of Web Assembly [wasi-libc] which was part of the CRJ and has been resolved. A new package will be made available in the next few days.
ATC Incorrect Altitude – The pressure altitude has been brought in line with the new altimeter simulation and ATC should no longer ask you to get to your current altitude if you’re already there. This is addressed in the hotfix. Further improvements to the altimeter and ambient pressure system will be coming in World Update 6.
Temperature Spikes – The previous hotfix did not fix all cases of the issue. This is being addressed in the upcoming hotfix.
This is not an exclusive list - we are investigating all the issues that have been communicated and we will give updates in the Feedback Snapshot on August 12. We acknowledge and apologize for the gap in our communication. Thank you again for your continued support and patience!
Unter dem Link gibt es auch ein paar Screenshots.
Hut ab, ASOBO!
Ich hoffe der Fix hält, was er verspricht.
ChaosTM
2021-08-04, 19:38:40
Wenigstens reagiert man halbwegs zeitnah.
Anders als zb. Capcom bei Resident Evil Village..
Geldmann3
2021-08-04, 19:55:37
Also eins muss ich mal loswerden, das Verhalten von ASOBO ist hier vorbildlich. Man merkt, dass sie intern stark redesigned haben und nach einer Woche schreiben sie, dass sie an nahezu allen beanstandeten Punkten arbeiten und den Simulator gerade besser machen als je zuvor.
(Die Steuerung würde ich mir auf dem PC etwas getrennter von der XBox wünschen.)
Beim nächsten Mal wäre es eventuell eine gute Idee das Update erstmal nur an 10% aller Spieler auszurollen. War diesmal aber eventuell schwierig, da es ja auch mit den Konsolen kompatibel sein musste.
WhiteVelvet
2021-08-04, 20:54:32
Hast Du auch den HDG Button gedrückt, bevor Du den AP Button gedrückt hast? Und zwischen Zielhöhe einstellen und AP Drücken müsstest Du entweder ALT drücken, wenn Du schon auf der richtigen Höhe bist, oder einen Steig- oder Sinkflug einstellen mit VS oder FLC.
Jetzt hab ichs raus! Man könnte sagen, das Flugzeug möchte unbedingt noch wissen, mit welcher Rate es steigen oder sinken soll, nachdem ich eine Höhe programmiert habe. Jetzt macht es Spaß!
Geldmann3
2021-08-05, 04:17:52
Homepage:
Review von Simflight.de:
Ja, der Fernsehturm gehört übrigens auch noch dazu. :D
Wir sind hier zwar nicht im Screenshot Thread, doch hier zum Vergleich mal ein paar Shots meines selbst importierten Frankfurts :D:
Die Qualität der einzelnen Gebäude ist definitiv schlechter als die des City Packs. Dafür ist es originalgetreuer und hat bestimmt 100x mehr Gebäude.
https://i.ibb.co/YtShygz/FFM8.png (https://ibb.co/D7FQ8dx)
https://i.ibb.co/vdPH1yb/FFM7.png (https://ibb.co/NNjsxDX)
https://i.ibb.co/tMGrNdK/FFM6.png (https://ibb.co/JR1Jbht)
https://i.ibb.co/r4PDXwh/FFM5.png (https://ibb.co/FgvRdD1)
https://i.ibb.co/qYTKVtQ/FFM4.png (https://ibb.co/MkFrQY0)
https://i.ibb.co/z65WF9Q/FFM3.png (https://ibb.co/NT3grDt)
https://i.ibb.co/Rj4xqM0/FFM2.png (https://ibb.co/mNFL3Yq)
https://i.ibb.co/HtY1TPZ/FFM1.png (https://ibb.co/n7fZM1p)
Natürlich gibt es noch viele Makel, doch ich bin in Frankfurt aufgewachsen und denke es kommt dem ,,real Deal" darüberzufliegen, selbst im Tiefflug, ziemlich nahe.^^
Wow, das sieht richtig toll aus. Da brauchst du nicht unbedingt das DLC.
ChaosTM
2021-08-05, 09:49:27
Für Frankfurt (https://flightsim.to/discover/frankfurt) gibts auf flightsim.to einige gute Sachen..
Geldmann3
2021-08-05, 11:57:25
Für Frankfurt (https://flightsim.to/discover/frankfurt) gibts auf flightsim.to einige gute Sachen..
Leider sind alle Frankfurtmods, welche bisher auf Flightsim.to hochgeladen wurden problembehaftet, daher habe ich mir eine eigene erstellt. Sie verwenden ein fehlerhaftes LOD, was dafür sorgt, dass bis zu einer Entfernung von ca. 30Km je das höchste LOD geladen wird, was die Performance stark beeinträchtigt.
Forenmitgliedern die mir eine PM schreiben, schicke ich meine Mod jedoch gerne zu. ;) Auch, wenn sie noch WIP ist.
Ich habe es bei mir so eingestellt, dass nach ca. 500m das höchste LOD gegen das nächste ausgeswappt wird, nach 16Km sieht man dann das niedrigste und nach 30Km blende ich Frankfurt gar ganz aus.
Selbst das zieht meine RX 6900XT und 5600X teils noch unter die 30FPS Marke, weshalb ich noch eine alternative Version erstellen möchte, die noch etwas aggressiver mit dem LOD ist und schon nach ca. 375m das erste Mal das LOD swappt und die Stadt bei 24Km vollständig ausblendet.
ChaosTM
2021-08-05, 16:17:38
Das erklärt die teilweise exorbitanten RAM Anforderungen von einigen Mods. Wien hat bis vor kurzen über 32GB verbraten. Momentan sind es nur ca. 22.
VRAM ist/war sowieso immer randvoll. (11GB)
Anhang.: Wien kriegt beim nächsten Update dann gsd. Photogrammetrie verpasst. Freu mich schon.
GaryX
2021-08-05, 17:37:07
Also diese Google-Bäume gehen für mich gar nicht, lieber installier ich sowas nicht und muss diese grausigen "Dinger" dann nicht ertragen :freak:
Slipknot79
2021-08-05, 21:01:43
So dann mal den 1EUR Gamepass geholt.
- LOD Shice auch hier, muss man in der UserCfg.opt wie bereits bekannt bearbeiten
- Ruckelt extrem bei schnellen Kameraschwenks, ist wohl auch schon bekannt.
- HDR scheint overexposed zu sein, bin mir da nicht sicher, scheint aber so. yt Videos sehen eigentlich besser aus. Oder habe ich einfach nur ein "Kackwetter" mit strahlendem Sonnenschein und grellem Himmel eingestellt? Bin da noch unschlüssig.
- HDR muss man in der UserCfg.opt manuell aktivieren mit HDR = 0 (nicht 1, vollkommen logisch (y) ). Deaktiviert sich aber jedes Mal wenn man irgendwas in den Settings anwendet und abspeichert, egal was, Bild wird sofort blaß.
- Spielt sich mit ca 40fps eigentlich ganz gut, alles Ultra in UWQHD, fühlt sich ausreichend an. Werde mir noch die DF Settings mal zur Brust nehmen. LOD ist eigentlich wohl auch noch zu weit eingestellt, kann man sicher noch reduzieren.
- CTD hatte ich bisher einen nach ca 10min Flugzeit. :mad:
Mal weiter testen. Bin noch unschlüssig, aber wenn ich schon vor hätte 120EUR rauszuballern, dann muss da doch etwas weniger geliefert werden bei den bux. Immerhin werde ich in der Testphase noch den Hotfix und das DACH Update checken können. (y)
Geldmann3
2021-08-05, 21:55:39
Also diese Google-Bäume gehen für mich gar nicht, lieber installier ich sowas nicht und muss diese grausigen "Dinger" dann nicht ertragen :freak:
Wirklich?
Hier mal ein paar Vergleichsbilder zum Vanilla Flight Simulator.
https://i.ibb.co/Z6pCcZ5/Vergleich1.png (https://imgsli.com/NjQyODg)
https://i.ibb.co/xDqrSdv/Vergleich2.png (https://imgsli.com/NjQyODk)
https://i.ibb.co/Xp7DhbM/Vergleich3.png (https://imgsli.com/NjQyOTA)
Also ich würde ich die gemoddete Version jederzeit vorziehen. :D
Vanilla sieht oft ,,cleaner" aus, doch Frankfurt ist das nicht mehr.
Das Vanilla geht nun wirklich gar nicht, wenn man Frankfurt als Frankfurt erleben möchte und nicht als Klecks im Programm.
Aber ich habe jetzt schon den Eindruck, dass "Orbx Landmarks Frankfurt City Pack" für 10 Euro doch noch ein bisschen besser aussieht als das Modding (das ist allerdings nur von den Bildern hier kenne).
GaryX
2021-08-05, 22:44:42
ich gucke mir morgen mal Frankfurt bei mir an, die Gebäude der Mod-Version sehen teilweise wie nach einem Krieg aus :D
Geldmann3
2021-08-05, 22:54:02
Für mich wäre eine Mischung aus beiden das Beste. Die 100 Gebäude aus dem City Pack sind denen aus der Mod ohne Zweifel erhaben. Doch der Rest sind leider einfach nur Platzhalter, die nicht viel mit den realen Versionen zu tun haben. Hätte ich 100 Stunden Zeit, würde ich im Blender manuell jedes der City Pack Gebäude aus der Mod entfernen, sodass die aus dem City Pack dann deren Platz einnehmen können. Mit noch weiteren 50 Stunden würde ich jeden einzelnen Baum durch einen FS2020 Baum ersetzen. ;D
Leider habe ich diese Zeit nicht oder will dem nicht mein Leben verschreiben.
Langfristig, in den nächsten 10 Jahren, sehe ich massive Verbesserungen bei der AI, welche die Gebäude generiert, sowie viel mehr Fotomediendaten als beste Möglichkeit an sowas zu verbessern.
Für mich sieht es aktuell so aus:
Vanilla FS2020 Version: Nichts weiter als ein grober Platzhalter für die echte Stadt
Orbx Landmarks Frankfurt City Pack: Die optisch schönste Version, 98% der Stadt sind jedoch weiterhin nur grobe Platzhalter.
Google Earth Import Mod-Version: Die realistischste Version, leider aufgrund der Low-Poly Modelle und Standardshader nichts die Schönste.
Wer den Überflug einfach nur so eindrucksvoll wie möglich erleben möchte und Frankfurt selbst nicht kennt, ist mit dem City Pack eventuell am besten aufgehoben.
Wer sich die Stadt allerdings wirklich anschauen möchte, wie sie real dasteht, der muss zur Fotometrieversion greifen.
dreamweaver
2021-08-05, 23:04:10
So dann mal den 1EUR Gamepass geholt.
- Ruckelt extrem bei schnellen Kameraschwenks, ist wohl auch schon bekannt.
Das war bei mir auch erst. Ich hatte dann im nv-treiber ein paar Anpassungen probiert und soweit ich mich erinnere, war das Ruckelige beim Umschauen mit TrackIR quasi völlig weg nachdem ich vertical sync auf fast gestellt hatte (G-sync ist trotzdem an). Seitdem auch beim Umschauen schön weich (solange die FPS nicht total einbrechen)
Slipknot79
2021-08-06, 00:49:09
Vertical Sync auf fast habe ich schon immer eingestellt, bringt aber auch nix. Als ob das Teil beim Kameraschwenk Daten schaufelt. Vorher war LOD auf 10, nun auf 5. Mit weniger LOD ist das Geruckle geringer geworden, aber immer noch stark da.
fps dafür nun bei ca 45-50, alles Ultra, LOD auf 5. Can man so spielen. (y)
Mit HDR can ich mich immer besser anfreunden, irgendwie habe ich die Vermutung, dass das grelle Strahlen Absicht sein könnte. Tagsüber und bei greller Sonne ballert eben alles ins Auge, Himmel, Landschaft usw... Vermutlich wollte man das in HDR nachstellen, dunno.
Immerhin reagiert auch mein Handy auf HDR mit seiner Autohelligkeit (y).
HDR sieht aber vorallen in der Morgen/Abend-Dämmerung ziemlich horny aus (y) Auch die Sonne reflektiert auch gerne grell an den Tragflächen oder Wasseroberflächen, MOAR! :redface:
Auch Wolken und stürmische Shice und Blitze sowieso kommen sehr gut bei HDR rüber (y), vorallem Blitze in der Nacht. (y) MOAR! auch hier.
Live Wetter/Zeit kann man aber fast gar nicht aktivieren, da die meisten wohl erst am Abend zum Fliegen kommen und dann fliegt man nur noch bei N8? :mad: :redface:
Robspassion
2021-08-06, 09:42:37
Bei mir ruckelt es auf Ultra auch bei Kameraschwenks nach Sim Update 5 mit einer 3090 in 4k@80 Resolution Scale. Hatte ich vorher in der Form definitiv nicht. Ist aber als Bug erkannt worden von Asobo. Danke für das Update an Butters86. Kommt ja diesen Monat schon ein Fix fürs Cachen von Offscreen Elementen :).
Ein kleines Bisschen geholfen hat mir die FPS mit RTSS auf 60 zu limitieren (ich weiß ist eklig) und ein paar Settings von Ultra auf High zu stellen außer Texturen natürlich. Richtig weg ist es nicht und ich möchte natürlich auch wieder auf Ultra spielen :).
@Slipknot79: Ich mag die HDR Umsetzung in dem Spiel schon ganz gerne. Hab es mal ohne getestet und es fehlen ne menge Highlights und Dynamik in dem Spiel. Grade die Sonne brennt echt ordentlich :D
Darkman]I[
2021-08-06, 18:43:11
Mal eine ganz banale Frage... Steam oder Windows Store Version?
PS: Eine Xbox wird nicht gekauft.
Habe ich mich auch gefragt, bei mir wird es die Steam Version werden.
Weil ich den Gamepass nicht nutze, nicht vorhabe eine Xbox zu kaufen und ich wohl bei der Windows Store Version anscheinend auch keinen Zugriff auf die Spieledaten habe. Wer weiß, ob das nochmal wichtig wird.
Darkman]I[
2021-08-06, 19:08:24
Ich tendiere auch zur Steam Version. Allerdings nur weil da das Gros meiner Spiele liegt.
Fusion_Power
2021-08-06, 19:36:03
Wirklich?
Hier mal ein paar Vergleichsbilder zum Vanilla Flight Simulator.
Also ich würde ich die gemoddete Version jederzeit vorziehen. :D
Vanilla sieht oft ,,cleaner" aus, doch Frankfurt ist das nicht mehr.
Ich dachte, der FS2020 hat schon ne Option eingebaut mit der man die realistische Fotogrammetrie einschalten kann statt nur auf generische, generierte Gebäude zurückzugreifen? oder gibts diese nicht für deutsche Städte?
Rolsch
2021-08-06, 20:20:09
Ich dachte, der FS2020 hat schon ne Option eingebaut mit der man die realistische Fotogrammetrie einschalten kann statt nur auf generische, generierte Gebäude zurückzugreifen? oder gibts diese nicht für deutsche Städte?
Nur bei Städten die in Bing Maps als 3D verfügbar sind So sieht Augsburg ziemlich Klasse aus, das Ulmer Münster hingegen wurde nicht mal als Gebäude von der KI erkannt.
Breegalad
2021-08-06, 23:22:23
Hab vorhin ein paar Lande-Übungen gemacht, erst mal mit leichten Flugzeugen:
Nizza - perfekte Landung, locker&leicht, auf den Punkt, dann ein blackscreen: Sie haben vergessen, das Fahrwerk auszufahren!
---
zu den aktuellen Problemen:
FS hat drei Belegungen auf dem Xbox-Controller ( die ich vorher schon genutzt habe) über Nacht vergessen.
Diesen verwende ich inzwischen für die Drohne, da erstaunlicherweise die Tasten auf dem X52 nicht ausreichten.
Vorher habe ich sie mit der Tastatur bedient, bis diese nach einer halben Stunde keinerlei Kommando mehr annahm.
Die Drohne hat übrigens eine Art Aufnahmefunktion, bestehend aus den nicht zugewiesenen Funktionen IN-Marker, OUT-Marker, Rewind und Play.
In Verbindung mit C, der Umschaltung auf Flugzeug- statt Drohnensteuerung, ergeben sich interessante neue externe Perspektiven.
Die Drohne habe ich mal über den Frankfurter Flughafen gestellt und die angezeigten Flugnummern mit den Angaben einiger Flugverfolgungsseiten verglichen.
Die im FS dargestellten Flüge hatten eine Verzögerung zw. 8 und 20 Minuten.
Auf der World-Map der Flugplanung sind mache Sehenswürdigkeiten und Wegpunkte nicht mehr auffindbar, die ich in YT-Videos gesehen habe.
Das Ganze übrigens auf meinem Altsystem (i5-2400, 8GB RAM, RX570) mit etwa 23 fps auf Ultra, CPU bei ~70%, RAM max 80% (incl. Firefox).
14 fps in Bodennähe auf sehr großen Flughäfen, 32 fps in 1000ft Höhe bei Busch-Trips. Das sind 50-100% mehr fps nach dem Update 5.
Entdeckung des Tages:
Bushtalk Radio (https://bushtalkradio.com/) - touristische Infos zu vielen Orten im FS, nach Anmeldung auch mit Sprachausgabe
edit
soeben hat Steam ein MSFS-Update eingespielt, nennt sich nicht Hotfix, sondern Kleines Update, und das scheint es auch zu sein
edit2
der Nevada-Bushtrip hat es in sich: das Ziel des zweiten Legs ist eine kaum sichtbare Kiespiste (bzw. eine breite, 2 schmale), hat aber evtl. eine interessante Vergangenheit.
Die Bilder spoilern die Lage, deshalb:
Olancha Airstrip, auch Grant Airpark genannt, ab der Mitte der Seite
http://www.airfields-freeman.com/CA/Airfields_CA_Inyo.htm
dildo4u
2021-08-07, 05:23:28
Das HDR lässt sich nicht vernünftig für OLEDs einstellen.
KK6VnCAXJ0o
dreamweaver
2021-08-07, 16:05:56
Alter, dieses Windows Store...
Wollte heute das Hotfix Update machen. In der Update Liste vom Store waren noch ein paar andere Sachen. Der FS war an vorletzter Stelle. Erstmal hat es mich schon genervt, daß ich nicht auswählen konnte, welche Apps ich updaten will. Ging das nicht sonst? Rechtsklick auf die App, oder so? Jedenfalls gab es da nichts.
Habe dann Update geklickt. Die ersten beiden Updates waren Gaming Service und xbox... Die beiden haben auch das Update durchgeführt, dann Ende, nix mehr. FS gestartet > Bitte Update im Store durchführen. Zurück ins Store, Liste mit Apps die noch Updates brauchen ist zwar da, aber wenn ich da auf Update gehe kommt nach kurzer Zeit die Meldung das alle Apps auf dem neuesten Stand sind.
Geil! :mad:
Alles versucht, wsreset.exe, ausloggen, einloggen, Neustart etc. hat alles nix gebracht. Ende vom Lied, ich deaktiviere jetzt Gaming Service vor dem Start des FS. Somit lädt der wenigstens, allerdings bin ich jetzt immer noch in der 1.18.14 Version unterwegs.
Ich dachte, alle müssen immer mit der gleichen Version unterwegs sein.
dreamweaver, das selbe Problem hatte ich auch.
Rechner neu gestartet -> Microsoft Store gestartet -> Downloads und Updates aufgerufen -> keine neuen Downloads. Danach habe ich die MSFS-App angeklickt und einen Moment gewartet. Dann lädt es die knapp 500 MB herunter.
Ich habe jetzt 1.18.15
dreamweaver
2021-08-07, 17:57:27
Worf, das Problem bei mir ist (scheinbar), daß Updates einiger Apps zwar in der Liste sind, aber nicht abgerufen werden. Ich war schon länger nicht mehr im Update Bereich des MS Store. Da gibts einmal die Bibliothek mit den ganzen Apps und den Download/Update Bereich. Im letzteren stehen doch nur immer die Apps, für die es aktuell auch Updates gibt, oder nicht? Also ist bei dir der FS da immer noch gelistet, obwohl du auf dem neuesten Stand bist oder jetzt nur noch in deiner Bibliothek?
Also ist bei dir der FS da immer noch gelistet, obwohl du auf dem neuesten Stand bist oder jetzt nur noch in deiner Bibliothek?
Beides im Moment. In der DL-Liste stehen ja auch die letzten Aktivitäten.
Du kannst die App ja auch in der Installiert-Bibliothek anklicken. Auf der App-Seite sollte der Download dann starten.
dreamweaver
2021-08-07, 19:00:55
Habe es hinbekommen.
Man muss die xbox app installiert haben...
:freak:
GaryX
2021-08-07, 21:07:12
Habt ihr DAS gewußt??? :freak:
nLP03CVXWbw
dreamweaver
2021-08-07, 22:42:25
Ja, ist schon einige Tage in Foren im Umlauf. Aber scheint nur bestimmte Locations und/oder Situationen zu betreffen, vor allem auf dem gezeigten Flughafen. Bei mir funzt es normal und ultra ist auch ultra.
Würde ich nicht so hoch hängen.
Slipknot79
2021-08-08, 02:57:07
Funzt bei mir auch normal auf dem Flughafen aus dem Video, da kommen sofort Ultra Windows. (y)
ChaosTM
2021-08-08, 11:50:14
Ultra ist bei mir bisher überall Ultra.
Performance und Qualität sind sehr gut seit *.15.0.
CPU und GPU laufen hier am mobilen 4/4er/1070er System jetzt meist auf Vollast in den großen Städten.
Die seltsamen Pop-Ups sind in gewissen Städten wie zb. London immer noch da. Paris, Rio oder NY sind davon kaum betroffen.
Wien lauft jetzt trotz Fremd-AddOn butterweich.
Nur haben jetzt alle BT Kopfhörer aufgehört zu funktionieren, was mich doch sehr nervt. Ich liebe die Dinger.
Muss den WH-1000XM4 halt derzeit mit Kabel verwenden.
Butters86
2021-08-08, 17:17:30
Ich finde den neuen Fix auch top. Der FS ist wieder hübsch. :)
WhiteVelvet
2021-08-08, 19:47:08
Ist es denn aktuell ratsam noch manuell etwas am LOD zu drehen? Wenn ja, wo und welchen Wert?
Slipknot79
2021-08-08, 21:57:17
Hab LOD wieder von 5 auf 2 gestellt nach dem Hotfix. 2 war wohl default.
Nun ruckeln auch die Cam-Schwanks nicht moar. (y) Bin aber noch nicht über eine dicke Stadt geflogen wie NY etc. Mal schauen was dort upged.
CTD habe ich bereits 3 gehabt. :mad:
Geldmann3
2021-08-08, 22:09:39
Hab LOD wieder von 5 auf 2 gestellt nach dem Hotfix. 2 war wohl default.
Nun ruckeln auch die Cam-Schwanks nicht moar. (y) Bin aber noch nicht über eine dicke Stadt geflogen wie NY etc. Mal schauen was dort upged.
CTD habe ich bereits 3 gehabt. :mad:
Ich habe sowohl mit der RTX 3090 als auch mit der RX 6900 XT selbst mit Mods keine CTDs mehr. Außer ich lasse den MSI-Afterburner laufen, damit kommt die Nvidia Karte irgendwie manchmal nicht zurecht im Flugsimulator.
Slipknot79
2021-08-08, 22:11:24
Oo, k, dann werde ich es gleich ohne MSI Pobrenner ausprobieren. (y)
Butters86
2021-08-08, 22:29:38
Ist es denn aktuell ratsam noch manuell etwas am LOD zu drehen? Wenn ja, wo und welchen Wert?
Ich hab' die Terrain LOD wieder auf 3 gestellt, weil mir einige Berge noch zu verwaschen, bzw. verwaschene Berge zu nah an mir dran waren. Aber es ist auch auf 2 wesentlich besser als vorher.
WhiteVelvet
2021-08-10, 08:33:24
Ich hab' die Terrain LOD wieder auf 3 gestellt, weil mir einige Berge noch zu verwaschen, bzw. verwaschene Berge zu nah an mir dran waren. Aber es ist auch auf 2 wesentlich besser als vorher.
Sorry, habe mich noch nicht so mit den cfg-Files beschäftigt. Wo genau muss dieser Wert geändert werden?
Butters86
2021-08-10, 08:47:32
Sorry, habe mich noch nicht so mit den cfg-Files beschäftigt. Wo genau muss dieser Wert geändert werden?
Post 2250 auf Seite 113.
WhiteVelvet
2021-08-10, 11:00:58
Danke, dann spiele ich heute Nachmittag mal etwas damit herum.
[dzp]Viper
2021-08-10, 11:30:17
Ich kann den FS2020 nicht mehr installieren.
Mein Windows hat wohl ein Problem mit der Digital Ownership-Datei.
1. FS2020 nicht mehr auf dem PC installiert
2. Windows selber denkt die wäre noch auf dem Rechner (zu finden unter Apps)
3. Deinstallation klappt nicht da er die Quelldateien ja nicht findet
4. Deinstallation der Digital Ownership-Datei klappt deswegen auch nicht
MS-Store neu installiert (mit Reset und co.)
Xbox-App neu installiert (mit Reset und co.)
In der Registry nach allen alten FlightSim-Einträgen gesucht und diese entfernt. Leider bleibt der Eintrag unter "Add and Remove Programms" weiterhin bestehen.
Jemand eine Idee wie ich dem Windows diesen Eintrag unter "Add and Remove Programms" entfernen kann? Wie früher über die Registry geht bei Xbox-Apps wohl nicht mehr :(
Breegalad
2021-08-10, 13:42:34
Ich habe inzwischen den Nevada Bushtrip beendet.
In Kürze: ein heftiges Erlebnis, lohnenswert trotz der Bugs.
Endloses Verfolgen von Straßen/Flüssen, einige herausragende POIs, sehr viele Zusatz-Infos und Aha-Effekte nur extern (Google Maps u.a.).
Die VFR-Map ist nutzlos, nach ein paar Legs wurde kein Kurs mehr angezeigt.
Mehrere Landeplätze sind kaum sichtbar, blasser als die umliegende Landschaft. Wurden zuletzt in der 60ger-Jahren als aktive Flughäfen erwähnt.
Oft fehlt das Ziel-Bild in der Routenbeschreibung, oder es verschwinden alle Wegpunkte ausser dem letzten. Manche Orte kennt nicht mal Google Maps.
Nach Abspeichern startet man oft nicht mehr am richtigen Ort, sondern auf einer Piste, die (bis zu) 3 Legs vorher Ziel war.
Die Beschreibung ist aber die aktuelle, sodass man diese Legs nach Gedächtnis nachfliegen darf.
Ich habe für mehrere 20min-Legs über eine Stunde gebraucht, ohne Google Maps und Seiten mit historischen Flughäfen hätte ich die Ziele nicht gefunden.
Gelegentlich hat es nur geholfen, einen markanten See zu suchen und diesen auf Maps wiederzufinden. Weiter dann über Fernstrassen oder eine geschätzte direkte Richtung.
Die Kommentare auf Maps wiederholten sich auffallend (jeweils für den selben Ort):
- unterstützt die Einheimischen
- schön hier, komme wieder
- Middle of Nowhere, passender Ort, um sich mit Blei an den Füßen im See zu versenken
tendiere zu letzterem
Pro-Tipp: bei der Landung erst dann bremsen, wenn das Spornrad unten ist :D
Frankreich-Bushtrip
Spektakuläre Landschaft, wenn man tief genug fliegt (im Gegensatz zu Nevada, wo viele Bergkuppen und -flanken übel matschig aussehen ).
Zunächst Freude, den AP einspannen zu können.
Diese legt sich schnell (z.B. beim Nachverfolgen von Flüssen)
neuer Fehler (die o.g. sind auch noch da):
wenn man beim Verstellen des Heading-Bugs mit Ctrl-Einfg/Entf zu lange auf der Taste bleibt, hört die Verstellung nie mehr auf, der Bug rotiert endlos.
Das Cockpit ist nicht mehr bedienbar. Steuern in der externen Sicht ist möglich, aber man arbeitet dabei gegen den AP. Verlassen nur über den Taskmanager.
Eine der Graspisten ist fiktional (https://flight.fandom.com/wiki/Microsoft_Flight_Simulator_(2020)/Bordeaux_to_Mont_Blanc)und so schwer, dass sie sich gut als Flugzeug-Friedhof eignen würde.
allg.: Im Routenplaner verschwinden die Markierungen von frei gesetzten Wegpunkten beim Speichern. Sie lassen sich dann nicht mehr auswählen und löschen.
Das ganze Ding ist so was von Alpha
neuer Beifang:
World Tour Flights (https://worldtour.flights/) Sammlung von Flugplänen
ChartFox (https://chartfox.org/) freie Charts
Matrix316
2021-08-10, 15:01:33
Viper;12758042']Ich kann den FS2020 nicht mehr installieren.
1. FS2020 nicht mehr auf dem PC installiert
2. Windows selber denkt die wäre noch auf dem Rechner (zu finden unter Apps)
3. Deinstallation klappt nicht da er die Quelldateien ja nicht findet
4. Deinstallation der Digital Ownership-Datei klappt deswegen auch nicht
MS-Store neu installiert (mit Reset und co.)
Xbox-App neu installiert (mit Reset und co.)
In der Registry nach allen alten FlightSim-Einträgen gesucht und diese entfernt. Leider bleibt der Eintrag unter "Add and Remove Programms" weiterhin bestehen.
Jemand eine Idee wie ich dem Windows diesen Eintrag unter "Add and Remove Programms" entfernen kann? Wie früher über die Registry geht bei Xbox-Apps wohl nicht mehr :(
Haste das schon einen von den Tipps hier probiert?
https://superuser.com/questions/1363199/remove-entry-from-windows-10-apps-features
Butters86
2021-08-10, 15:06:27
Viper;12758042']Ich kann den FS2020 nicht mehr installieren.
Ich hatte letes Jahr im Herbst das gleiche Problem. Nachdem ich im offiziellen Board mein Leid geklagt habe, hat sich dann den ganzeen Tag lang ein Entwickler per DMs mit mir beschäftigt (war begeistert von dem Kundenservice!). Wir haben in der Registry rumgewerkelt, den Store selbst ein paar mal neu installiert und versucht ihn von der vermeintlichen Installation zu entkoppeln... leider alles ohne Erfolg.
Ich hab mir dann ein neues Laufwerk gekauft und darauf Windows und den FS frisch installiert - nur für den FS. Hat sogar gefühlt ein halbes FPS gebracht.
Einen anderen Weg habe ich leider nicht gefunden.
Butters86
2021-08-10, 15:08:15
Noch eine ganz dumme Frage: Als ich noch ausgiebiger gezocket hab' war die Funktion VSync, wenn ich mich recht erinnere, für den gleich mäßigen Bildaufbauzuständig. D.h., dass nicht nur halbe Bilder aufgebaut werden. Ich hab' da nie ein FPS Limit setzen müssen. Warum muss ich denn beim FS ein Frame Limit setzen um V-Sync zu aktiviereb? Macht das jetzt was anderes, oder gar mehr?
[dzp]Viper
2021-08-10, 15:12:26
Haste das schon einen von den Tipps hier probiert?
https://superuser.com/questions/1363199/remove-entry-from-windows-10-apps-features
Alle ja.
Da ist aber kein weiterkommen wenn der Wurm drin ist.
Habe jetzt auch entschieden dass Windows neu zu machen. Hast ja auch schon ca 8 Jahre auf dem Buckel und diverse Updates incl. Windows 11.
Ich hatte letes Jahr im Herbst das gleiche Problem. Nachdem ich im offiziellen Board mein Leid geklagt habe, hat sich dann den ganzeen Tag lang ein Entwickler per DMs mit mir beschäftigt (war begeistert von dem Kundenservice!). Wir haben in der Registry rumgewerkelt, den Store selbst ein paar mal neu installiert und versucht ihn von der vermeintlichen Installation zu entkoppeln... leider alles ohne Erfolg.
Ich hab mir dann ein neues Laufwerk gekauft und darauf Windows und den FS frisch installiert - nur für den FS. Hat sogar gefühlt ein halbes FPS gebracht.
Einen anderen Weg habe ich leider nicht gefunden.
jup so habe ich mich jetzt auch entschieden, nur, dass ich mein Windows gleich komplett neu gemacht habe
crux2005
2021-08-10, 16:51:40
xg853BCWFiI
"Clever Airplane"... outrageous ;D
Breegalad
2021-08-10, 19:47:04
https://youtu.be/xg853BCWFiI
"Clever Airplane"... outrageous ;D
Ich finde auch, dass 320 Sim Pilot einer der besten ist.
Daneben noch Riiiva (https://www.youtube.com/channel/UCAZlp-G03JsNII4Q1HKCKSg/videos), ein deutscher Pilot, der sehr viele Grundlagen bespricht. (stellt auch das Wunder vom Hudson (https://www.youtube.com/watch?v=gSnWE15M4A4)ausführlich nach)
Und noch Die Mörderkaninchen (https://www.youtube.com/channel/UCAZlp-G03JsNII4Q1HKCKSg/videos) mit dem Tutorial zum A320 für XPlane, getoppt vom Airbus-Coaching mit einem realen Piloten (https://www.youtube.com/watch?v=D1qj7h4C1Gs&list=PLQLzycRjfn62_Q1a82RqDj9EuAhnpNy_-).
Slipknot79
2021-08-10, 23:09:21
Für Kacknoobs wie ich einer bin, nen Anfängervideo wie man nen A320 konfiguriert für den Start und ne ILS-Landung.
4fp3PaEEK9s
crux2005
2021-08-10, 23:31:55
Viper;12758222']jup so habe ich mich jetzt auch entschieden, nur, dass ich mein Windows gleich komplett neu gemacht habe
Wenn ich das lese kann ich froh sein das bei mir ein inplace upgrade mit Apps+Settings übernehmen funktioniert hat. Nach >30 min. war Windoof "neu" installiert und Problem behoben.
Butters86
2021-08-11, 14:24:59
https://i2.lensdump.com/i/Zut6iQ.md.png
Ich nenne es die Adidas Challenge: Zieh' drei Streifen, ohne zu kneifen! Und ohne zu crashen versteht sich.
ChaosTM
2021-08-11, 14:35:17
Wenn ich das lese kann ich froh sein das bei mir ein inplace upgrade mit Apps+Settings übernehmen funktioniert hat. Nach >30 min. war Windoof "neu" installiert und Problem behoben.
So konnte ich Win10 schon 2x nach FS2020 und Microsoft Store Kollaps retten.
Die 2 Programme vertragen sich scheinbar gar nicht so gut. ;)
dreamweaver
2021-08-11, 23:32:34
Puh, zum Glück gab's sowas nicht in meiner Jugend. Da wäre ich nicht mehr vom Bildschirm weggekommen.
https://i.imgur.com/vDEdqyL.jpg
BTW, habe vor einigen Tagen das nette Video von JayGee zu Neofly gesehen. Kann ich auch nur empfehlen (sowohl das Video (https://www.youtube.com/watch?v=REvV6CDjlrA) als auch das Addon (https://www.google.com/url?esrc=s&q=&rct=j&sa=U&url=https://www.neofly.net/&ved=2ahUKEwjcurDP9KnyAhUK8hQKHTKVAtkQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw1i1H48wk-oua6UNH6SbU1y) selbst). Macht Spaß und ist umsonst.
Florida Man
2021-08-11, 23:36:27
Kann man in dem Spiel entspannt mit Controller fliegen? Würde einfach nur gerne mit kleinen Mashinen rumgurken ohne Simulationsanspruch. Machbar?
dreamweaver
2021-08-11, 23:46:50
Absolut!
Fliege zur Zeit auch nur mit Controller. Geht aber gut von der Hand. Bei größeren Maschinen mit komplexerem Powermanagement dürfte es dann aber schwieriger werden.
Edit,
Muss dazu sagen, ich fliege mit vollem Realismus. Mann kann aber auch diverse Flugsysteme dem Copiloten überlassen. Dann dürften auch große Maschinen kein Problem sein.
Geldmann3
2021-08-12, 00:31:50
Kann man in dem Spiel entspannt mit Controller fliegen? Würde einfach nur gerne mit kleinen Mashinen rumgurken ohne Simulationsanspruch. Machbar?
Ich muss zugeben, das tue ich die ganze Zeit. ;D
(Mit einem XBox-Controller.)
Habe sogar relativ viel Realistmusgedöns eingeschaltet und finde es mit Controller noch recht spaßig.
Slipknot79
2021-08-12, 00:56:52
Mustfap-Detail-Erlebnis heute: In HDR die Sonnenbeleuchtung auf die Panels in da hood vom Schubhebel im A320 (y). Dabei wurde realistisch umgesetzt, dass die eigentlich leuchtenden Knöpfe und Schalter nicht mehr strahlen wenn sie von der Sonne überstrahlt werden. (y)
Butters86
2021-08-12, 14:20:44
Für VR Dummies: Würde mir alleine die Brille von der Reverb G2 für den Flusi ausreichen? Oder brauch' ich die Controller? Oder noch irgendwas anderes?
Shaft
2021-08-12, 15:56:24
Puh, zum Glück gab's sowas nicht in meiner Jugend. Da wäre ich nicht mehr vom Bildschirm weggekommen.
https://i.imgur.com/vDEdqyL.jpg
BTW, habe vor einigen Tagen das nette Video von JayGee zu Neofly gesehen. Kann ich auch nur empfehlen (sowohl das Video (https://www.youtube.com/watch?v=REvV6CDjlrA) als auch das Addon (https://www.google.com/url?esrc=s&q=&rct=j&sa=U&url=https://www.neofly.net/&ved=2ahUKEwjcurDP9KnyAhUK8hQKHTKVAtkQFnoECAMQAQ&usg=AOvVaw1i1H48wk-oua6UNH6SbU1y) selbst). Macht Spaß und ist umsonst.
Also ich flog fs4 bis zum erbrechen. Von grafik kann ich da nicht reden, aus heutiger sicht.
Heute sag ich mal, ich brauch kein pilotenschein, ich gab mfs 2020.
Besser gehts immer, das ist schon ein traum.
Breegalad
2021-08-12, 19:34:04
Bushtrip Frankreich abgebrochen.
Zielflughafen Notre Dame de la Salette Airstrip ist ne kaum sichtbare Graspiste über einen Hügel hinweg.
Ähnlich bösartig wie La Laquette in den Pyrenäen (aber anscheinend echt).
Dunkles Scenario, Gewitter...
Nach Orientierung mit aktiver Pause direkter Stall, den ich nicht recovern konnte.
Neustart in Montpellier, 4 Legs weiter hinten :mad:
ps: Sonne tief im Westen
wandermann
2021-08-12, 19:54:42
Bushtrip Frankreich abgebrochen.
Zielflughafen Notre Dame de la Salette Airstrip ist ne kaum sichtbare Graspiste über einen Hügel hinweg.
Ähnlich bösartig wie La Laquette in den Pyrenäen (aber anscheinend echt).
Dunkles Scenario, Gewitter...
Nach Orientierung mit aktiver Pause direkter Stall, den ich nicht recovern konnte.
Neustart in Montpellier, 4 Legs weiter hinten :mad:ich kann mich bei Frankreich auch an 2 schwere Landungen erinnern. Die eine Landung konnte ich bei einer Landing-Challenge-Aktivität mal üben, da habe ich am Anfang auch 20x gebraucht. Im Bushtrip selbst musste ich glaube ich jeweils 2 bis 3 mal machen. Gibt paar Youtube-Videos dazu, schau dir an auf welcher Höhe du ankommen musst damit es ungefähr hinkommt, anders ist das meiner Ansicht nach nicht zu schaffen da die Landestreifen eben keine Fehler zulassen. Ggf. erst einmal ohne Bushtrip dort im freien Spiel Landungen üben damit du nicht immer den langen Anflug hast.
Breegalad
2021-08-12, 21:54:08
Die Landung in La Laquette habe ich ja geschafft, etwa im 3. Anlauf. Ähnlich diesem (https://www.youtube.com/watch?v=qaauPCbwDrA), aber etwas sanfter und aus Cockpit-Sicht.
Davor hatte ich mehrmals versucht, weiter oben im Tal zu wenden und mit vollen Klappen runterzusegeln. Hat nicht geklappt, war immer zu schnell.
Jedesmal 12min Anflug aus Herrère.
Was vor allem nervt, sind die falschen Speicherpunkte, und wenn ich jetzt in der Dämmerung von Montpellier starte, bin ich erst bei Dunkelheit über dem Ziel.
wandermann
2021-08-12, 23:46:27
Also in dem La Laquette ist der auf YT ganz schön schräg angeflogen :biggrin: Wenn man da gerade kommt ist es noch bisschen einfacher. Ist meiner Ansicht nach die zweitschwerste Landung auf dem Trip. Die Notre-Dame ist die schwerste, vor allem weil man am Anfang erst mal gar nicht weiß wo überhaupt die Landebahn ist und danach geht es steil bergab :biggrin:
Wunder mich bloß warum du Gewitter hast :confused: Früher war auf dem Frankreich-Trip immer Sonnenschein mit paar Wolken, oder haben die für die Schwierigkeit noch bisschen Gewitter reingemacht :cool:
Slipknot79
2021-08-13, 01:29:30
Son Shice :redface:, bin jetzt ein paar Mal Warschau angeflogen und habe manchmal kein ILS Signal am PFD im A320 gehabt.
Dann mal nach Italien geflogen, auch hier konnte das Teil in da hood vom Flughafen kein ILS Signal am PFD finden.
Frequenzen waren afaik richtig eingestellt, habe ich zumindest kontrolliert.
Bekannter Bug? Oder sollte die Shice zuverlässig funzen? :mad:
crux2005
2021-08-13, 01:51:16
Son Shice :redface:, bin jetzt ein paar Mal Warschau angeflogen und habe manchmal kein ILS Signal am PFD im A320 gehabt.
Dann mal nach Italien geflogen, auch hier konnte das Teil in da hood vom Flughafen kein ILS Signal am PFD finden.
Frequenzen waren afaik richtig eingestellt, habe ich zumindest kontrolliert.
Bekannter Bug? Oder sollte die Shice zuverlässig funzen? :mad:
ILS war schon immer Buggy. Aber kein Signal hatte ich noch nicht. Bin auch schon vor Monaten geflogen und nicht in Polen oder Italien.
Hast du die ILS Frequenz nachträglich eingestellt oder "per Flugplaner" vor dem Flug?
MasterElwood
2021-08-13, 07:11:50
Für VR Dummies: Würde mir alleine die Brille von der Reverb G2 für den Flusi ausreichen? Oder brauch' ich die Controller? Oder noch irgendwas anderes?
Theoretisch vielleicht - praktisch brauchst du unbedingt die Controller.
ersten kannst du die G2 solo weder richtig einrichten noch Settings ect. ändern - und
zweitens ist angekündigt dass noch 2021 Controller support kommt - man kann dann also alle Schalter im Cockpit ect. mit den Händen bedienen und nicht mehr wie jetzt mit der Maus. DAS wird einen gehörigen Immersions Schub geben!
Slipknot79
2021-08-13, 09:57:45
ILS war schon immer Buggy. Aber kein Signal hatte ich noch nicht. Bin auch schon vor Monaten geflogen und nicht in Polen oder Italien.
Hast du die ILS Frequenz nachträglich eingestellt oder "per Flugplaner" vor dem Flug?
Per Flugplaner und dann im Flieger kurz nachgeschaut ob die Frequenz richtig übernommen wurde. Macht das nen Unterschied?
Falls aber ein ILS Singal verfügbar ist (lila Zahlen im PFD), dann funzt LOC und APPR zuverlässig.
Der AP selbst ist aber auch buggy. Manchmal dreht der A320 nach APon einfach Schleifen im Kreis bis das Teil im Spiralkurs abstürzt oO. Muss dann sofort APoff machen, Kurs korrigieren, etwas geradeaus fliegen und APon schalten und hoffen dass der AP dann funzt, meist klappt das nach 2-5 Mal.
Butters86
2021-08-13, 10:35:05
Per Flugplaner und dann im Flieger kurz nachgeschaut ob die Frequenz richtig übernommen wurde. Macht das nen Unterschied?
Falls aber ein ILS Singal verfügbar ist (lila Zahlen im PFD), dann funzt LOC und APPR zuverlässig.
Der AP selbst ist aber auch buggy. Manchmal dreht der A320 nach APon einfach Schleifen im Kreis bis das Teil im Spiralkurs abstürzt oO. Muss dann sofort APoff machen, Kurs korrigieren, etwas geradeaus fliegen und APon schalten und hoffen dass der AP dann funzt, meist klappt das nach 2-5 Mal.
Redest Du da über den FBW A32NX?
crux2005
2021-08-13, 16:11:36
Nachschauen sollte keine Probleme verursachen.
Das würde ich nicht behaupten. Wobei AP und die anderen Systeme zusammenhängen. Die gemoddeten Airliner waren zwar besser aber auch nicht Fehlerfrei. Deswegen habe ich ja aufgehört...
btw: meine 2. oder 3. ILS Landung war neben dem Flughafen. Also LOC war komplett Falsch eingerichtet. In Japan wäre ich dann ins Wasser gelandet wenn ich den Glideslope gefolgt hätte.
Das sollte eigentlich behoben sein. Default oder modded A320Neo?
Slipknot79
2021-08-13, 20:20:04
Redest Du da über den FBW A32NX?
Nein, keine Mod installed.
Das sollte eigentlich behoben sein. Default oder modded A320Neo?
Nein, keine Mod installed.
Werde das Teil noch weiter probieren, ist ja nur 1EUR Gamepass. Ist aber schon lästig, dass AP und ILS nicht so richtig funzen, vorallem nach nem langen Flug der top verläuft, dann son ILS Kack. Oo
Wenn sie mods besser machen, dann isses ok. Sollte jedenfalls nicht schlimmer werden oder stattdessen neuer Shice vorkommen. (y)
WhiteVelvet
2021-08-14, 20:50:10
Ich fange gerade erst richtig an mit dem FS2020 zu fliegen und mir fällt gerade ein sehr nerviges Verhalten mit der Daher TBM 930 auf: Es ist gerade schon wieder beim Landeanflug passiert, dass ich nachdem ich Klappen voll runter und das Fahrgestell ausgefahren habe, die Trimmung plötzlich verrückt spielt. Die reisst mir die Nase des Flugzeugs urplötzlich runter und die Trimmung ändert sich von 0° auf -40°, so dass ich manuell wieder auf 0° stellen muss. Ein paar Sekunden später passiert dasselbe. Das hat mir gerade ein "Game Over - You overstressed your aircraft" geliefert... :mad: Ein Bug?
Slipknot79
2021-08-14, 22:48:59
Nach weiteren Tests habe ich die Vermutung, dass APon zuverlässig funzt wenn man den Schubhebel auf CL stellt. Nur auf TOGA scheint das o.a. Problem aufzutreten, wobei ich jetzt ned weiß ob das ein "Problem" ist sondern Absicht? Oder sollte der AP auch in TOGA ordentlich funzen?
Werde noch weiter testen. oO
crux2005
2021-08-14, 23:28:51
Ja klar muss der AP auch mit TOGA richtig funktionieren. TOGA benutzte ich aber selten. Auch IRL wird es selten benutzt damit die Motoren nicht schnell verschleißen. z.B. beim Takeoff auf sehr kurzen Landebahnen. Aber auch dann reicht meistens FLX (flex to temperature). 95% ist der Schubregler in Airbussen auf CL (Climb).
GaryX
2021-08-14, 23:29:12
Ich fange gerade erst richtig an mit dem FS2020 zu fliegen und mir fällt gerade ein sehr nerviges Verhalten mit der Daher TBM 930 auf: Es ist gerade schon wieder beim Landeanflug passiert, dass ich nachdem ich Klappen voll runter und das Fahrgestell ausgefahren habe, die Trimmung plötzlich verrückt spielt. Die reisst mir die Nase des Flugzeugs urplötzlich runter und die Trimmung ändert sich von 0° auf -40°, so dass ich manuell wieder auf 0° stellen muss. Ein paar Sekunden später passiert dasselbe. Das hat mir gerade ein "Game Over - You overstressed your aircraft" geliefert... :mad: Ein Bug?
Mit der Trimmung stimmt in der Tat etwas nicht, die einen Flugzeuge trimmen ganz normal, die anderen in die entgegengesetzte Richtung und gestern funktionierte die Trimmung bei ner Carenado PA-34T gar nicht mehr. :confused:
Atropin
2021-08-14, 23:30:43
Nach weiteren Tests habe ich die Vermutung, dass APon zuverlässig funzt wenn man den Schubhebel auf CL stellt. Nur auf TOGA scheint das o.a. Problem aufzutreten, wobei ich jetzt ned weiß ob das ein "Problem" ist sondern Absicht? Oder sollte der AP auch in TOGA ordentlich funzen?
Werde noch weiter testen. oO
Ich habe mir zu Anfang meiner virtuellen Piloten-Karriere auch die Videos von JayDee angesehen und seitdem stelle ich den Thruster immer auf CL wenn der AP übernimmt. Das lief bisher immer recht gut. Ich fliege öfter mal in Richtung Kanaren (Fuerteventura) und dort habe ich noch nie einen vernünftigen ILS Anflug hinbekommen. An den anderen Flughäfen (außer bei denen, die kein ILS unterstützen) hatte ich selten bis nie Probleme, außer ich bin im Approach wieder mal von der ATC zu hoch eingewiesen worden. Finde es sehr schwach, dass man den Flugplan bzw. die Höheneinstellungen nicht manuell nachregeln kann. Habe aber auch kein Lust jedes mal einen Flugplan zu importieren.
BTW. Ich habe auch wegen dem FS mal mein MB und GK geupdatet. Es endete leider mit einem Supergau. Dadurch, dass sich ein Fetplattenpfad geändert hat (jetzt nicht mehr (G: sondern E: ) kann ich den gesamten FS nochmal neu installieren. Es ist die Hölle, habe noch 70 Gb vor mir. Es dauert ewig. Bin noch nicht dazu gekommen, den FS mit der neuen Hardware zu testen ://
Slipknot79
2021-08-14, 23:31:57
Ich benutze TOGA auch nur fürs Take Off, aber ich mache auch APon während noch TOGAon ist, vergesse manchmal etwas schneller auf CL zu stellen und wundere mich warum AP ned richtig funzt. Shice, muss noch testen. (y)
Atropin
2021-08-14, 23:37:24
Ich benutze TOGA auch nur fürs Take Off, aber ich mache auch APon während noch TOGAon ist, vergesse manchmal etwas schneller auf CL zu stellen und wundere mich warum AP ned richtig funzt. Shice, muss noch testen. (y)
Mache ich genauso, hatte aber noch nie Probleme deswegen....
WhiteVelvet
2021-08-15, 10:06:43
Mit der Trimmung stimmt in der Tat etwas nicht, die einen Flugzeuge trimmen ganz normal, die anderen in die entgegengesetzte Richtung und gestern funktionierte die Trimmung bei ner Carenado PA-34T gar nicht mehr. :confused:
Komisch... dann ist die Daher unspielbar, wenn man damit nicht ordentlich landen kann.
Mir ist auch ein Fehler auf der Karte aufgefallen, nachdem ich einen Flugplan aus einer flt-Datei geladen habe. Da war Portland International plötzlich 200 Meilen östlich an der Stelle eines anderen Flugplatzes, wo ich gelandet war, bevor ich die flt-Datei gespeichert hatte.
Noch ne Frage: Wieso blinkt AP rot oben im MFT nachdem ich den Autopiloten aktiv hatte und ausgeschaltet hab?
Ich habe den Daher TBM 930 mal probiert. Platzrunde in Frankfurt. Start auf 25C, Landung auf 25R. Gelandet bin ich mit vollen Klappen. Klappen und Fahrwerk wurden Aus- und Eingefahren. Alles ohne Probleme. Die Trimmung verhielt sich ganz normal. Saubere Landung.
WhiteVelvet
2021-08-15, 20:15:06
Ich habe den Daher TBM 930 mal probiert. Platzrunde in Frankfurt. Start auf 25C, Landung auf 25R. Gelandet bin ich mit vollen Klappen. Klappen und Fahrwerk wurden Aus- und Eingefahren. Alles ohne Probleme. Die Trimmung verhielt sich ganz normal. Saubere Landung.
Heute hatte ich auch keine Probleme... muss ein Bug sein, der mit irgendwas anderen in Verbindung stehen muss. Ich hatte heute mal den AI Auto Trim an und wieder ausgemacht...
Ich will am 24.08. (World Update DACH) meine World Tour im Siegerland starten und dann VFR einmal um die Welt. Immer so 30-60 Minuten Häppchen. Das wird ne Zeit dauern, aber das wird bestimmt hochinteressant. Es soll den Rhein entlang nach Süden, dann über Zürich, Innsbruck, Venedig, Athen nach Südosten... übe gerade, indem ich von Portland OR aus den Columbia River zur Quelle hochfliege. Auch immer so 30 Min Happen...
GaryX
2021-08-15, 20:56:51
...nach knapp 8 Monaten kann ich ENDLICH diese Sim genießen, unglaublich!
Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass die diese Crash to desktops fixen!
:smile:
YmTKrR9VAso
geflogen mit der reverb G2
Mister Mind
2021-08-15, 21:28:26
...nach knapp 8 Monaten kann ich ENDLICH diese Sim genießen, unglaublich!
Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht mehr daran geglaubt, dass die diese Crash to desktops fixen!
https://youtu.be/YmTKrR9VAso
geflogen mit der reverb G2
Und wie hast Du die Crashes gefixt?
Carenado M20R OVATION :D
https://abload.de/img/jk87qajjf.png
GaryX
2021-08-15, 21:35:12
Und wie hast Du die Crashes gefixt?
Ganz genau kann ich das nicht beantworten, aber die Crashes wurden schon extrem weniger nach dem letzten Sim Update. Danach kam ja noch ein Hotfix, das neue Bios 1.2.0.3 Patch C und updates für OpenXL.
Butters86
2021-08-16, 17:35:56
Ich hab' mir jetzt auch mal neofly zugelegt und bin sehr davon angetan. :)
Die ganze Aufmachung ist sehr trocken und die Bedienung etwas fummelig, aber erstens ist es ja kein vollwertiges Spiel, sondern lediglich ein kleines Karriere-Addon und zweitens ist es vollkommen kostenlos.
Das einzige was ich mir wünschen würde wäre, dass Flüge bei Live-Wetter mehr XP und/oder Geld bringen würden, als bei Standardwetter.
Atropin
2021-08-16, 23:26:03
Hab´heute eine kleine Odyssey hinter mir. Nach meinem Hardwarewechsel habe ich mir heute auch noch einen neuen Monitor zugelegt. Hatte vorher eine 1080ti und jetzt eine 3080. Das Spiel sieht jetzt unfassbar gut aus! Bin dann mit meinem AB320 los und wollte Richtung Innsbruck. CTD kurz vor dem Start!? Dann nochmal gestartet, bin ich in den Dev-Mode und habe teils eine Prozessor Limitierung herausgelesen. Ab ins Asus-Bios, das mittlere Übertacktungs-Preset gewählt und alles von vorne. Bin gestartet und mitten im Flug hatte ich dann einen Freeze und einen kompletten Windows-Sys Absturz. Erstmal die Hardware gecheckt, die Übertacktung zurückgestellt, die Frames in der Nvidia-Hardwaresteuerung auf 58 Limitiert und die AI-Traffic ausgestellt. Beim nächsten Flug habe ich die Frames, die CPU und GPU Temperaturen während des Flugs gesichtet. Alles im Normbereich - GPU max bei 74°, CPU bei mitte 60. Diesmal konnte ich den Flug auch ohne CTD beenden und bin grade eben in Innsbruck gelandet. Was die Abstürze jetzt genau verursacht hat, kann ich nicht sagen. Ich schaffe auf Ultra Einstellungen durchweg die 58 Frames. Morgen werde ich wohl mal nach London und schauen wie es dort um die Performance steht. Super nervig ist noch die ATC die bei aktivierter AI Traffic durchweg am labern ist. "Pls expedite your climb...."
crux2005
2021-08-17, 02:27:45
Wer in den Bahamas rumfliegt: Cat Cays Airport (https://en.wikipedia.org/wiki/Cat_Cays_Airport).
rcQXVnBVSLY
Breegalad
2021-08-17, 09:18:59
Also in dem La Laquette ist der auf YT ganz schön schräg angeflogen :biggrin: Wenn man da gerade kommt ist es noch bisschen einfacher. Ist meiner Ansicht nach die zweitschwerste Landung auf dem Trip. Die Notre-Dame ist die schwerste, vor allem weil man am Anfang erst mal gar nicht weiß wo überhaupt die Landebahn ist und danach geht es steil bergab :biggrin:
Wunder mich bloß warum du Gewitter hast :confused: Früher war auf dem Frankreich-Trip immer Sonnenschein mit paar Wolken, oder haben die für die Schwierigkeit noch bisschen Gewitter reingemacht :cool:
Erst mal Danke für die Antwort!
(Gewitter mit ordentlichen Turbulenzen, Dämmerung, kein GPS-Kurs auf der Karte, Anflug von 4 Legs zurück aus.
Der PC stand eine Weile in Aktiver Pause, die Zeit lief weiter und wurde beim Absturz wohl mit gespeichert)
edit: Freunde sagten mal, sie hätten sich in den Alpentälern verflogen (prä-GPS), und mit dem letzten Tropfen Treibstoff einen Flughafen erreicht - ein Albtraum.::
Ich habe den kompletten Trip auf dem älteren PC wiederholt.
NDdl_Salette ist für mich einfacher von der See-Seite her zu landen, nicht wie vorgegeben nach einer Kurve entlang der Hügel dahinter.
Auch die Kuppe links dahinter eignet sich, man muss danach aber zur Piste rollen, um die Bestätigung zu bekommen. Der Hang ist zu steil für die Parkbremse.:smile:
Megève ist dagegen ein Klacks, ich hatte aber mehrere CTDs beim Rollen direkt nach dem Aufsetzen.
Netz sagt dazu (https://forums.flightsimulator.com/t/megeve-airport-lfhm-cause-ctd-for-me/433314/12), dass der Bereich um den Windsack kritisch sei. Weitere Tipps: NXi entfernen, Megève aus dem World Update IV entfernen
edit: meine Lösung war, vor der Piste auf dem Gras aufzusetzen und kurz nach Beginn des Betons anzuhalten. Landung hinter dem Windsack führte weiterhin zu CTDs.
Breegalad
2021-08-17, 17:35:42
...
Noch ne Frage: Wieso blinkt AP rot oben im MFT nachdem ich den Autopiloten aktiv hatte und ausgeschaltet hab?
Falls drunter weiß hinterlegt TAWS TEST steht, ist es wohl ein Bug. Wäre es ein Flugzeug-Fehler, müsste Fuel&Repair es beheben, tuts aber nicht.
(steht für Terrain Avoidance And Warning System)
PS: Falls sich jemand wundert: Ja, den habe ich auch gerade (erstmalig, Bush Trip Bug Exploration Balkan)
Mister Mind
2021-08-17, 19:21:31
https://1.bp.blogspot.com/-5ft_4TPR_N8/YRrBHS78bCI/AAAAAAAAM7M/VShsKslFnBU6rwRghc8afVFKHwaf40hoQCLcBGAsYHQ/s2047/2_ca08ee82-e09c-470b-bb21-e6d61bec0b6a_1024x1024%25402x.jpg
:love4:
Hier gibt es die Aermacchi MB-339, es gibt noch sieben 8K liveries dazu, die Performance ist super:
https://secure.simmarket.com/indiafoxtecho-mb-339-msfs.phtml
https://abload.de/img/g6cqkwu.png
Heute ist die Version 1.3.0 vom Aemacchi MB-339 erschienen (nachdem ich gestern die 122er Version neu installiert hatte :rolleyes:)
Die neue ZIP-Datei hat nur noch 770 MB, die alte Version über 1,1 GB.
Ich bin mal gespannt.
€dit:
Entpackt hatte die 122er Version 2,4 GB und die neue 130er 1,75 GB
WhiteVelvet
2021-08-17, 20:00:09
Der FSX hatte doch noch eine Unterscheidung zwischen "real airspeed" und "indicated airspeed". Das hab ich dann daran gesehen, dass der Learjet man 460 Knoten und mal 250 Knoten maximal angezeigt hat. FS2020 macht diese Unterscheidung jetzt nicht mehr? Was wird da angezeigt?
crux2005
2021-08-17, 20:10:18
Der FSX hatte doch noch eine Unterscheidung zwischen "real airspeed" und "indicated airspeed". Das hab ich dann daran gesehen, dass der Learjet man 460 Knoten und mal 250 Knoten maximal angezeigt hat. FS2020 macht diese Unterscheidung jetzt nicht mehr? Was wird da angezeigt?
Fast alle Flugzeugsysteme zeigen beides (IAS, TAS) und GS an. In der Ansicht aus der 3. Person wird im HUD IAS angezeigt. Bei den Airlinern auch TAS darunter.
Schnell ein Video von Gatcomb dazu gefunden:
UqwiE6sqWDc
WhiteVelvet
2021-08-17, 20:48:40
Fast alle Flugzeugsysteme zeigen beides (IAS, TAS) und GS an. In der Ansicht aus der 3. Person wird im HUD IAS angezeigt. Bei den Airlinern auch TAS darunter.
Schnell ein Video von Gatcomb dazu gefunden:
https://youtu.be/UqwiE6sqWDc
Sehr gutes Video, danke! Wirklich gut erklärt!
Noch eine Frage zum Thema "real traffic liveries". Gibts da schon gute Pakete mit namhaften Fluggesellschaften für den AI traffic? Geht das überhaupt, dass ich im Simulator tatsächlich eine Ryanair Maschine am Flughafen sehe, die in Wirklichkeit dort gleich startet? Wollte Asobo da nicht auch selbst bald etwas veröffentlichen?
crux2005
2021-08-17, 20:50:35
Sehr gutes Video, danke! Wirklich gut erklärt!
Sehr gerne. Kann Gatcomb nur empfehlen. :)
Nachdem in ich jetzt ein paar Runden mit der MB-339 über Afghanistan gedreht bin und ein paar Landungen in Kabul hinter mir habe, überlege ich mir, dass es doch fein wäre so einen Airbus A400M (https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M) im MSFS zu haben.
Sind solche modernen Militärflieger vorgesehen oder ist das zu geheim?
Slipknot79
2021-08-18, 00:06:58
Nachdem in ich jetzt ein paar Runden mit der MB-339 über Afghanistan gedreht bin und ein paar Landungen in Kabul hinter mir habe, überlege ich mir, dass es doch fein wäre so einen Airbus A400M (https://de.wikipedia.org/wiki/Airbus_A400M) im MSFS zu haben.
Sind solche modernen Militärflieger vorgesehen oder ist das zu geheim?
Aint secret https://secure.simmarket.com/roland-laborie-a400m-(p3dv4).phtml
Danke für den Link. Da lese ich mal ein paar Tests und Infos zu :)
ChaosTM
2021-08-18, 08:40:43
Wer was richtig großes sucht.: Antonov AN-225 "Mriya" (https://flightsim.to/file/14839/antonov-an-225-mrija-v0-5)
Breegalad
2021-08-18, 08:45:50
Balkan wäre auch erledigt.
Komischerweise sind alle griechischen Flughäfen auf der Route bei Google Maps verpixelt, bei Bing Maps nicht.
Ach ja, Pro-Tipp: Wenn man den aktuellen Flugplan löscht, ist er weg. (Doof, wenn man zwischendurch mal per Direktflug navigiert. Option zum Speichern erst anschließend bemerkt)
WhiteVelvet
2021-08-19, 20:34:42
Ich hab das Livery MegaPack runtergeladen und soll das in einen community Ordner reinkopieren, finde diesen Ordner aber nirgends. Google spuckt zwar einiges aus, aber das scheint veraltet zu sein. Habe die Steam Version. Ich finde zwar den Überordner packages, aber darunter halt nichts. Weder unter AppData noch im Steam-Ordner...
GaryX
2021-08-19, 21:33:14
Ich hab das Livery MegaPack runtergeladen und soll das in einen community Ordner reinkopieren, finde diesen Ordner aber nirgends. Google spuckt zwar einiges aus, aber das scheint veraltet zu sein. Habe die Steam Version. Ich finde zwar den Überordner packages, aber darunter halt nichts. Weder unter AppData noch im Steam-Ordner...
Hab auch die Steam Version:
unter Ansicht (View) Hidden Items Haken setzen,
dann gehst du auf C:\Users\xxDein-Namexx\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community
da kopierst du alles rein.
Butters86
2021-08-19, 21:50:33
Nicht wundern, wenn die alle nicht funktionieren sollten. Das letzte große Update hat irgendwas geändert, dass alle liveries von vorher nicht mehr gehen. Alles rosa, Bildschirme sind teilweise schwarz und man kann nicht mehr durch die Scheibe rausschauen.
Nachdem ich mir letztes Jahr von INDIAFOXTECHO den MB-339 gegönnt habe, habe ich mir jetzt noch eine Militärjet gekauft.
Auch wieder von INDIAFOXTECHO. Den T-45C Goshawk. Allerdings diesmal nicht extern gekauft sondern im MSFS-Shop im Game. Jetzt vermisse ich bei dem Flieger ein ausführliches Manuel, das ich von INDIAFOXTECHO eigentlich gewohnt bin. Wo findet man die Manual-PDF wenn man in Game kauft?
jay.gee
2021-08-19, 22:40:55
Hast du mal in den Community-Ordner geschaut, in dem alle Addons installiert werden?
Hast du mal in den Community-Ordner geschaut, in dem alle Addons installiert werden?
Da sind nur meine MB-339 Ordner und Dateien. Habe ich geguckt.
Die Ingame-Käufe werden eh woanders untergebracht.
Butters86
2021-08-20, 08:52:20
Neues Development Update:
https://www.flightsimulator.com/august-19th-2021-development-update/
Das DACH Welt Update wurde etwas verschoben auf Anfang September.
samspade
2021-08-20, 09:06:27
@worf meinst du das? https://milviz.com/Online_products/Manuals/T45CManual.pdf
Genau, das meine ich. Danke schön, jetzt habe ich es ja. :)
Allerdings muss es doch einen "offiziellen" Weg geben an das Dokument zu kommen, wenn man Ingame den Flieger kauft. Falls es jemand weiß, bitte mitteilen.
Thorwan
2021-08-20, 09:39:49
Allerdings muss es doch einen "offiziellen" Weg geben an das Dokument zu kommen, wenn man Ingame den Flieger kauft. Falls es jemand weiß, bitte mitteilen.
Bei der CRJ stand in der Storebeschreibung der Pfad zu den Anleitungen. Vielleicht ist es hier auch so?
Christopher_Blair
2021-08-20, 17:16:58
Seit SU5 fliege ich auch wieder mit dem MSFS.
Hatte mir Rex Weather Force geholt, weil das Live Wetter kaputt war. Ist zwar nicht so hübsch, aber besser als statisches Wetter. Inzwischen funktioniert das MSFS Live Wetter aber wieder.
PILOT2ATC verwende ich nun ebenfalls, glaube nicht dass das eingebaute von MSFS dieses Jahr noch besser wird.
PILOT2ATC hat zwar eine gewöhnungsbedürftige Oberfläche, und ist etwas frickelig zu konfigurieren, aber funktioniert einfach wie es soll und es gibt viel mehr Möglichkeiten als das MSFS ATC.
Es bietet auch Spracheingabe (funktioniert wohl ganz gut), man kann es aber auch so einstellen dass der Copilot alles macht, genau wie beim MSFS ATC. Als Sprachausgabe kann man die Windows Stimmen verwenden, per Regedit hat man so viele zur Verfügung.
Die Aerosoft CRJ habe ich mir auch geholt, gefällt mir sehr gut, gibt automatische Ansagen und man kann Türen öffnen etc.
Einziger Nachteil ist, dass man nicht alle Funktionen belegen kann, obwohl diese im MSFS Menü angeboten werden. Z.b. die Autopilot Höhe kann man nicht per Controller verstellen (nur per Maus und im Cockpit manuell klicken).
Um dies mit einem Controller zu ändern benötigt man z.b. "Axis and Ohs" dieses kann per SimConnect die Variablen auslesen und per konfigurierbaren Knopfdruck per Controller (Tastatur, Joystick etc.) ändern. Ist etwas kompliziert zu bedienen, weil man erst Mini Scripte erstellen muss, welche dann wiederum auf Knopfdruck gestartet werden.
Ein kleiner Bug bei der CRJ ist zur Zeit noch das einhalten des ILS Gildeslopes, wenn man zu langsam ist.
Die CRJ hat (wie in echt) kein Autothrottle, man muss also wie bei der CJ4 immer manuell dern Schub regeln. Ein VNAV gibt es aber. Die CRJ verwendet auch nicht den MSFS Autopiloten, gott sei dank.
Die Flugroutenplanung mache ich in Navigraph, dann (Text) Export nach PILOT2ATC und Simbrief. Von Simbrief wird dann automatisch in den CRJ Ordner exportiert, so dass man den Flugplan im FMS im Flugzeug laden kann.
Den unsäglichen MSFS Flugplaner und ATC muss man so gar nicht verwenden, und dank Navigraph hat man überall die gleichen Navigationsdaten.
Das Navigraph Tool kann die Datenbank von Pilot2ATC und der CRJ aktualisieren (und von MSFS wenn man möchte).
WhiteVelvet
2021-08-20, 19:28:13
Hab auch die Steam Version:
unter Ansicht (View) Hidden Items Haken setzen,
dann gehst du auf C:\Users\xxDein-Namexx\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator\Packages\Community
da kopierst du alles rein.
Offenbar muss ich den Community-Ordner dort selbst noch erstellen? Der Ordner Packages ist komplett leer. Aber wenn es eh auf Fehler läuft, brauche ich das wohl auch erstmal nicht probieren. Ich hoffe, dass an den Gerüchten etwas dran ist, dass Asobo selbst echte Airlines ins Spiel bringen will. Man könnte dafür ja auch Geld nehmen, hätte ich kein Problem mit.
Shaft
2021-08-20, 20:25:32
Gab es nicht eine Option, das man in der Cockpitansicht Pilot und Co Pilot aktivieren konnte oder bin ich auf dem Holzweg?
Slipknot79
2021-08-20, 21:08:36
Nachdem ich nie das Gefühl losgeworden bin, dass mit HDR irgendwas nicht stimmt, habe ich ein paar Moves probiert. Vorallem bei Tageslicht wirkten die Ferne und Schnee overexposed, Details gingen verloren, Wolken ohne Details und Struktur und auch yt-HDR-Videos schauten besser aus. Das Cockpit sah dann wieder halbwegs ok aus, aber war auch ungutes Gefühl wenn man weiß, dass außerhalb etwas faul sein mus. Das Menü wirkte auch "nicht richtig" und zu "strahlend".
Mit folgendem Move rennt HDR nun richtig und das was von:
HDRon in Windows.
UserCfg.opt, dort HDR=0 einstellen.
Spiel starten.
In den Optionen HDR10on, Bild wird ausgewaschen grau.
Spiel beenden.
UserCfg.opt, müsste nun auf HDR=1 gestellt ein. Wieder 0 reinballern.
Spiel starten. Müsste nun im "richtigen" HDR starten und sollte sofort im Menü auffallen.
In den Optionen müsste HDR10off sein, so lassen
Gib ihm nun mit korrektem HDR.
Irgendwas ist da fucked up, aber mit dem Move scheint es nun zu laufen.
Schaut nun top aus ohne overexposure. (y) Eindeutig MOAR und mustfap. (y) Eine der besten HDR-Umsetzungen die ich bis jetzt reinziehen durfte. (y)
Wolken unterliegen dennoch immer noch nem Color Banding trotz 10bit.
Der AP ist noch nervig weil nicht immer verlässich und das Flugzeug dreht dann Spiralen :mad:
WhiteVelvet
2021-08-22, 10:35:22
Ist bei der Citation Longitude in der Außenansicht der Airspeed Indicator kaputt? Da ist nur ein leeres rundes Feld und nur dadrunter steht die TAS. Bei anderen Flugzeugen ist an der Stelle alles ok...
Slipknot79
2021-08-22, 13:01:22
Ich bekomme recht oft die Meldung, ich soll nen Flight Level einnehmen, zB FL210 obowhl ich schon auf 21k feet fliege. Ist das normal oder ist der FL was anderes als die altitude?
WhiteVelvet
2021-08-22, 14:12:40
Altitude und Flight Level ist dasselbe. FL21 entspricht 21.000 Fuß. Vielleicht steigst Du nicht schnell genug? Wenn es dem ATC zu lange dauert, kann ich mir gut vorstellen, dass die "meckern".
Atropin
2021-08-22, 15:00:37
Ich bekomme recht oft die Meldung, ich soll nen Flight Level einnehmen, zB FL210 obowhl ich schon auf 21k feet fliege. Ist das normal oder ist der FL was anderes als die altitude?
Ist leider normal. Seit dem letzten Update ist die ATC verbuggt. Versuche einfach 300 - 500 ft. höher zu fliegen. Dann passt das meist.
https://forums.flightsimulator.com/t/atc-telling-me-im-at-the-incorrect-altitude/431981
Slipknot79
2021-08-22, 15:12:04
kk thx, werde dann +300-500 einstellen. (y)
crux2005
2021-08-22, 17:09:18
Evtl. falsche QNH eingestellt?
Malachi
2021-08-22, 17:43:36
Und wenn der Luftdruck korrekt eingestellt ist, trotzdem mal auf „b“ drücken für die automatische Einstellung. Habe das Problem auch hin und wieder. Das nervt dann wenn die ATC dahin nörgelt.
Atropin
2021-08-22, 20:24:59
Nervt auch total. Hab jetzt auch mit NeoFly angefangen und fliege zur Zeit nur VFR mit meiner Cessna. Laut Forum soll dieser Bug nicht auftreten, wenn "live Wetter" ausgeschaltet ist. Ist für mich aber keine Option.
Gibt es eigentlich ein Review zur aktuellen Performance mit aktuellen Treibern?
Slipknot79
2021-08-22, 20:39:20
QNH sollte immer richtig eingestellt sein, auf das 8e ich.
Es gibt aber 2 Stellen, wo man das Barometer einstellen kann. Oben und dann in der Mitte beim kleinen (Ersatz?)-PFD. Habe bisher immer am oberen Knopf rumgefummelt.
Mal schauen was das "b" ist und ob ich es finde. :redface:
Malachi
2021-08-23, 19:40:59
"b" auf der Tastatur drücken. Serienmäßig stellt man den Luftdruck damit ein. Wenn man allerdings die Taste "b" anderweitig vergeben hat, funktioniert es nicht.
Hintergrund:
Bei Live Wetter Flügen änder sich der Luftdruck. Regelmäßig kommen Durchsagen der ATC, wonach man den Wert korrigieren muß, sonst stimmt der Höhenmesser nicht exakt.
Bei Flügen ohne Live Wetter ist der Luftdruck konstant QNH 29.92.
ABER: Hin und wieder kommt es vor, dass bei Live Wetter Flügen zwar der Luftdruck der ATC eingegeben wird, aber die lästige Höhenmeldung kommt.
Drückt man jetzt auf die Taste "b" verwendet der Computer seltsamerweise QNH 29.92 und das System ist zufrieden.
Nähert man sich dem Zielflughafen kann es aber dann wieder sein, dass es der Luftdruck der ATC sein muß. Ich kann es mir nur so erklären, dass es sich hier um einen kleinen Bug handelt, den man so umgehen kann.
ChaosTM
2021-08-25, 08:49:46
xZnS6E5gN5k
Unter anderem mit Reno Air Race !! (500mph)
Master3
2021-08-25, 11:55:07
Die Ju 52 finde ich gut. Endlich mal ein anderer Flieger und nicht noch ein einmotoriger langsamer Flieger.
Shaft
2021-08-25, 14:50:51
Die gute alte Tante ju, pflichtkauf.
WhiteVelvet
2021-08-25, 16:54:23
Hat er Top Gun Update gesagt? :-D
anorakker
2021-08-25, 18:37:38
Die JU sieht wirklich absolut fantastisch aus. In VR wird das mit dem riesigen Cockpit bestimmt richtig episch.
Shaft
2021-08-25, 20:06:51
Hat er Top Gun Update gesagt? :-D
Das ist ja schon länger bekannt, das da was kommen soll.
ChaosTM
2021-08-25, 20:10:52
Das hält mich davon ab schon jetzt eine F14 zu kaufen ;)
Auf die Tante Ju freu ich mich auch schon. Cooler Flieger.
Shaft
2021-08-25, 20:16:59
Naja, da darf man erwarten, das es besser und originalgetreuer umgesetzt wird.
Beim Blick auf dem Flugzeugkatelog oder Flugsim.to, scheinen einige kostenpflichtige Flugzeuge mehr schlecht als recht umgesetzt zu sein.
Ist das so?
Hat mich bis jetzt davon abgehalten vom kauf.
ChaosTM
2021-08-25, 20:20:26
Es gibt seit kurzem eine recht gute F14 um 30€ von DC Designs.
https://www.youtube.com/watch?v=RXAmKffNRXw
wandermann
2021-08-27, 02:33:17
Der Chef wird in Deutsch interviewt und erzählt auch mal abseits dem was sonst so erzählt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=nAN1wpMu0Ro
paar Punkte:
-größter Erfolg eines Flugsimulators bisher
-sie tracken die Nutzung und wissen wer wann wohin fliegt
-er hat wohl viele Ideen was man machen kann, ich erwarte da noch viele DLC (der erste ist ja nun auch schon angekündigt)
-meiner Ansicht nach wohl klare Content-Erweiterung für mindestens 5 Jahre zu erwarten
in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=iS1ymvRzaJk sagt er bei 7:10 auch dass das World Update 7 wohl nicht in Europa sein wird.
dreamweaver
2021-08-29, 21:13:52
Wer sein System mal so richtig an die Grenze bringen möchte, kann sich zwischen KTSP und der östlich gelegenen Edwards Airforce Base austoben:
https://www.google.com/maps/place/Santa+Paula+Airport/@35.0688957,-118.266695,3445m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x80e9b576f6a5202d:0x2bbf23346169da85!8m2!3d34.3473337!4 d-119.061327?hl=en-DE
Hunderte Windräder.
Mein Flugplan endete zum Glück in KTSP, kam von Westen. Aber die Ankunft in KTSP hat mir schon angedeutet, was da hinten dann wohl abgeht... Auf der Rückseite der Berge dürften es laut Karte erst richtig losgehen.
https://i.imgur.com/2NytVjR.jpg
Atropin
2021-08-30, 00:45:35
New Landing challenge, anyone?
https://www.youtube.com/watch?v=DVz7CR6ZYVk
WhiteVelvet
2021-09-07, 10:21:14
Um wie viel Uhr wird das heutige World Update wohl verfügbar sein? Mit dem Update wird meine langerwartete World Tour starten... wollte noch auf das Update warten, weil ich in Deutschland beginne...
SamLombardo
2021-09-07, 10:23:35
Um wie viel Uhr wird das heutige World Update wohl verfügbar sein? Mit dem Update wird meine langerwartete World Tour starten... wollte noch auf das Update warten, weil ich in Deutschland beginne...
PC Games schreibt im Laufe des Nachmittags. Ob sie deutschen Nachmittag oder amerikanischen Nachmittag meinen, schreiben sie leider nicht. Hoffen wir mal auf unseren:).
ChaosTM
2021-09-07, 10:35:06
Das Top Gun AddOn wurde leider verschoben hab ich gestern gelesen. Kommt nicht im November sondern erst im Mai mit dem Film.
Das World Update ist aber sowieso wichtiger. Freu mich schon auf Wien und die anderen Fototgrammetrie Städte und POI`s.
dildo4u
2021-09-07, 17:21:13
Das Welt Update 6 kann man jetzt laden.
SamLombardo
2021-09-07, 17:28:05
Das Welt Update 6 kann man jetzt laden.
Klappt bei mir nicht. Wenn ich den Flugsimulator starte, bricht er das starten ab mit der Meldung, es wäre ein erforderliches Update was mit Hilfe des Microsoft Stores durchgeführt werden muss verfügbar. Wenn ich im Microsoft Store nach Updates suche, findet er aber nichts.
dreamweaver
2021-09-07, 17:35:02
Der übliche Zirkus mal wieder...
Im Marketplace ist das neue Word Update. Wenn ich es auswähle und dann im WU auf download klicke passiert nichts.
Gehe ich in den Content Manager wird bei mir "not installed error 3" angezeigt.
Geil...
Edit, nach Neustart des PC gehts nun.
ChaosTM
2021-09-07, 17:47:12
War zach, jetzt lädt das Hauptspiel mit 0.8Mbits :D
Add.: startet hier auch erst als ich auf die Box App umschaltete
dreamweaver
2021-09-07, 17:51:50
Klappt bei mir nicht. Wenn ich den Flugsimulator starte, bricht er das starten ab mit der Meldung, es wäre ein erforderliches Update was mit Hilfe des Microsoft Stores durchgeführt werden muss verfügbar. Wenn ich im Microsoft Store nach Updates suche, findet er aber nichts.
Hatte ich zuletzt auch. Hast du die Xbox app installiert?
Bei mir war die wohl defekt. Nach einer Neuinstallation der app ging es dann.
Mister Mind
2021-09-07, 18:18:29
https://abload.de/img/texskktb.png
DeusExMachina
2021-09-07, 18:21:41
Bei mir findet er das mandatory update im Windows Store nicht. Bin besitzer der physischen Premium Deluxe. FS2020 updates...immer wieder ein Traum. Wohl mal noch ein wenig warten.
ChaosTM
2021-09-07, 18:24:35
https://abload.de/img/texskktb.png
Geiler Flieger - was ist das ?
@ Deus Geduld, hängt bei vielen momentan
SamLombardo
2021-09-07, 18:26:30
Hatte ich zuletzt auch. Hast du die Xbox app installiert?
Bei mir war die wohl defekt. Nach einer Neuinstallation der app ging es dann.
Hey, vielen Dank für den Tipp. Ich hatte die Xbox App gar nicht installiert. Da soll man auf die Idee kommen, dass man die unbedingt braucht. Habe die Installation nachgeholt, und schon findet er das Update. Strange. Aber allerbesten Dank für den Hinweis!
Mister Mind
2021-09-07, 18:27:05
GOT FRIENDS - GEE BEE R3 SPECIAL MSFS
https://secure.simmarket.com/got-friends-gee-bee-r3-special-msfs-(de_15579).phtml
https://secure.simmarket.com/images/products/1/12/15579/274680_PSX_20210824_221926.jpg
DeusExMachina
2021-09-07, 18:29:39
Habe ich eigentlich, es geht mir auch nicht primär um das Update (was schöne wäre), sondern darum, dass der FS2020 gerade für mich nicht nicht benutzbar ist, da das Update eben "mandatory" ist. Ich kann also in meiner wenigen Freizeit nicht fliegen, und das nervt mich dann doch etwas. :redface:
Euch allen natürlich schon Mal viel Spaß!
ChaosTM
2021-09-07, 18:40:30
Mein Fs2020 ist abgestürzt und will jetzt 63GB nachladen .. Jesus.. dafür gehts mit Vollgas ab.
dreamweaver
2021-09-07, 18:41:05
Habe ich eigentlich, es geht mir auch nicht primär um das Update (was schöne wäre), sondern darum, dass der FS2020 gerade für mich nicht nicht benutzbar ist, da das Update eben "mandatory" ist. Ich kann also in meiner wenigen Freizeit nicht fliegen, und das nervt mich dann doch etwas. :redface:
Euch allen natürlich schon Mal viel Spaß!
Gleicher Tip an dich wie schon bei SamLombardo, hast du die xbox app installiert? Wenn ja, eventuell mal deinstallieren und neuinstallieren oder reparieren. Wenn nicht, installieren.
DeusExMachina
2021-09-07, 18:44:21
habe wsreset gemacht, habe die xbox app neu installiert, habe neugestartet, nix. Dennoch natürlich vielen Dank für den Tipp.
Robspassion
2021-09-07, 18:53:19
Das neue Grafiksetting "Cache offscreen elements" hilft wie versprochen bei mir, die Rucklern beim Umsehen zu verringern. Es ist nicht weg aber wesentlich besser verglichen mit dem letzten großen Patch/ World Update. Ich glaube aber es war schon mal besser vor dem letzten großen Update aber passt schon :D.
Kann das Spiel endlich wieder mit Ultra Details genießen.
ChaosTM
2021-09-07, 18:55:32
GOT FRIENDS - GEE BEE R3 SPECIAL MSFS
https://secure.simmarket.com/got-friends-gee-bee-r3-special-msfs-(de_15579).phtml
https://secure.simmarket.com/images/products/1/12/15579/274680_PSX_20210824_221926.jpg
"aerobatic race plane" - schon gekauft :)
von den gotgravel vertigo machern..
WhiteVelvet
2021-09-07, 18:56:50
Geil, ich muss gerade an ein uraltes C64 Spiel namens Gee Bee Rally denken :D
Atropin
2021-09-07, 19:34:18
Geil, ich muss gerade an ein uraltes C64 Spiel namens Gee Bee Rally denken :D
Jo, das gabs doch auch auf dem Amiga ;)
Ich lad das Update grade. Ich hatte vor dem Update ganz viele random CTDs. Diese scheinen/hoffe ich behoben. Bin echt gespannt. Überleg auch mir den Flughafen Köln-Bonn zu kaufen.
Monger
2021-09-07, 19:42:08
Mein Sohn spielt übrigens gerade auf der XBox Series S. Zumindest was ich bis jetzt gesehen habe butterweich, und größtenteils sehr hübsch. Auch in 4K.
ChaosTM
2021-09-07, 19:45:55
Wien ist katastrophal schlecht geworden. Der gratis Mod war 3 Klassen besser..
restarting..
Wien hat offensichtlich keine Photogrammetrie Daten erhalten. Werde den Mod wieder rüberkopieren, der ist richtig gut.
Butters86
2021-09-07, 20:15:11
Wien ist katastrophal schlecht geworden. Der gratis Mod war 3 Klassen besser..
restarting..
Wien hat offensichtlich keine Photogrammetrie Daten erhalten. Werde den Mod wieder rüberkopieren, der ist richtig gut.
Laut dem hier doch:
https://forums.flightsimulator.com/t/release-release-notes-1-19-8-0-world-update-vi-germany-austria-switzerland-now-available/449455
Hast Du das World Update auch im Content Manager runtergladen?
ChaosTM
2021-09-07, 20:18:38
Ja..
Waren aber nur 6 GB.. etwas wenig für so ein Update. Ging vorher auch auf "Alles auswählen".
Sind nur die Updates !-III aktualisiert worden Die neuen wurden nicht geladen - Jesus - kann ich den Dreck nochmals neu installieren ;)
dreamweaver
2021-09-07, 20:27:24
Meine Eltern wollen die Tage zu Besuch kommen. Eigentlich wollte ich ihnen mal den FS in ihrer Heimatregion vorführen. Das kann ich jetzt vergessen...
Gestern sah das alles noch so aus, wie auf der linken Hälfte. Jetzt geht genau in der Region (Mitte Deutschlands) eine harter Streifen lang mit einem anderen Satellitenbild, plus jede Menge komischer Texturpatches oder Milchglasoptik durch Wolken auf der Textur.
Ich habe auf der Worldmap ein wenig umhergescrollt, die Region scheint relativ groß zu sein. Habe dann irgendwann aufgehört den Streifen zu verfolgen. Man muss auf der Worldmap max reinzoomen um das Endresultat wie im FS zu sehen. Außerdem hatte ich noch Flackern von diversen Bodentexturen wo die verschiedenen Sat-Bilder aufeinandertreffen.
Richtig gut!
:mad:
https://i.imgur.com/JGZJm9r.jpg
Shaft
2021-09-07, 20:43:02
Server gerade Down?
Store sagt kein Update vorhanden. Spiel sagt bitte Update im Store herunterladen. Najut, hatte damit gerechnet.
Wäre ja mal was, das man zum Feierabend bissl zocken kann und ein Update herunterlalen, ja Wunschdenken. :)
DeusExMachina
2021-09-07, 20:50:51
Bei mir ging's vor kurzem dann aus dem Nichts (ohne irgendwelche weiteren Fix-Versuche). Habe jetzt aber leider keine Zeit mehr zum Antesten.
GaryX
2021-09-07, 20:51:21
Bei mir war alles nach etwa 15min runtergeladen und installiert.
Performance technisch wieder merklich schlechter, aber zum glück bisher kein CTD.
Teste weiter..
Butters86
2021-09-07, 20:58:58
Meine Eltern wollen die Tage zu Besuch kommen. Eigentlich wollte ich ihnen mal den FS in ihrer Heimatregion vorführen. Das kann ich jetzt vergessen...
Gestern sah das alles noch so aus, wie auf der linken Hälfte. Jetzt geht genau in der Region (Mitte Deutschlands) eine harter Streifen lang mit einem anderen Satellitenbild, plus jede Menge komischer Texturpatches oder Milchglasoptik durch Wolken auf der Textur.
Ich habe auf der Worldmap ein wenig umhergescrollt, die Region scheint relativ groß zu sein. Habe dann irgendwann aufgehört den Streifen zu verfolgen. Man muss auf der Worldmap max reinzoomen um das Endresultat wie im FS zu sehen. Außerdem hatte ich noch Flackern von diversen Bodentexturen wo die verschiedenen Sat-Bilder aufeinandertreffen.
Richtig gut!
Sowas gibts auch schon länger woanders auf der Welt. Hier in China etwas südwestlich von Chongching:
https://forums.flightsimulator.com/uploads/default/original/4X/8/4/c/84c98ce185931bac5fc4649a9273481ae2324632.jpeg
Aber ja, für ein Update, dass Deutschland eigentlich schöner machen soll, ist das besonders doof.
Rolsch
2021-09-07, 21:09:36
Server gerade Down?
Store sagt kein Update vorhanden. Spiel sagt bitte Update im Store herunterladen. Najut, hatte damit gerechnet.
Wäre ja mal was, das man zum Feierabend bissl zocken kann und ein Update herunterlalen, ja Wunschdenken. :)
Musste die Xbox App installieren, dann gings.
Ultra ist jetzt wieder mehr Ultra, aber auch langsamer. Sieht jetzt wieder schöner aus.Dafür sind die Spikes in der Landschaft wieder da.
dreamweaver
2021-09-07, 21:15:40
Sowas gibts auch schon länger woanders auf der Welt. Hier in China etwas südwestlich von Chongching:
Aber ja, für ein Update, dass Deutschland eigentlich schöner machen soll, ist das besonders doof.
Das weiß ich auch.
Aber für ein World Update ist das echt traurig.
Ich habe meine Region nur am Anfang nach Release mal kurz besucht und dann erst wieder in den letzten Tagen zum Testen. Aber es sah echt gut aus und ich war immer wieder angetan, wie gut alles passt und man trotz nicht vorhandener Photogrammetrie, fast sofort weiß Welcher Ort, welche Straße, ja sogar welches Haus wo ist. Und alles sah eben wirklich schön stimmig und sehr immersiv aus. Ich wollte da jetzt öfter unterwegs gewesen.
Jetzt kann man die Gegend vergessen. Die eine Hälfte des Leinetals ist grün, die andere komisch hell. Dazu noch die Wolken auf der Textur und andere Fehler...
Bin echt gerade geschockt, daß ich die Zeit nicht genutzt habe um die Gegend zu erkunden als es sich noch gelohnt hätte. Aber woher soll man auch wissen, ab wann sich Regionen so sehr verschlechtern.
;(
ChaosTM
2021-09-07, 21:15:55
Es war doch geladen, nur gibt es grade mal eine Handvoll Sehenswürdigkeiten. Das meiste ist schlecht wie gehabt. Völlig unbrauchbar leider.
Hab das alte gratis AddOn wieder rüberkopiert. Jetzt ist die Stadt wieder deutlich schöner.
Butters86
2021-09-07, 21:18:45
Bin echt gerade geschockt, daß ich die Zeit nicht genutzt habe um die Gegend zu erkunden als es sich noch gelohnt hätte. Aber woher soll man auch wissen, ab wann sich Regionen so sehr verschlechtern.
;(
Kannst ja mal ein Zendesk Ticket aufmachen. Und auf jeden Fall die nächsten Tage flightsim.to beobachten. Gibt öfter mal Community-Fixes. Gab's zumindest schon oft für Hässlichkeiten, die mit Wassergeometrie zu tun hatten.
dreamweaver
2021-09-07, 21:28:05
Kannst ja mal ein Zendesk Ticket aufmachen. Und auf jeden Fall die nächsten Tage flightsim.to beobachten. Gibt öfter mal Community-Fixes. Gab's zumindest schon oft für Hässlichkeiten, die mit Wassergeometrie zu tun hatten.
Zendesk hab ich schon gemacht.
Scrolle in Bing gerade ein wenig in Deutschland umher.
Das sieht teils immer wieder echt schlimm aus...
Anderes Beispiel hier, ich musste nicht lange suchen:
https://i.imgur.com/9EPA8kk.jpg
Shaft
2021-09-07, 21:44:48
Ultra ist jetzt wieder mehr Ultra, aber auch langsamer. Sieht jetzt wieder schöner aus.Dafür sind die Spikes in der Landschaft wieder da.
Ah danke, jetzt tut sich was.
Edit:
Gibt jetzt eine Precaching Option für Bildinhalte, betrifft wohl bei Kameraschwenks das Nachladen.
Scaling verursacht bei Nacht Grafikfehler, Betrifft nur die Lichttexturen/Shader.
https://abload.de/img/bild_2021-09-07_23091iekce.png
WhiteVelvet
2021-09-08, 17:17:02
Der fehlende Airspeed Indicator in der Außenansicht der Longitude ist immernoch fehlerhaft/nicht vorhanden. Verstehe nicht wie sowas offensichtliches nicht schon längst gefixt ist.
dreamweaver
2021-09-08, 17:28:19
Die neue off screen cache Option funktioniert aber gut. Auf Ultra kann ich keine Performance Verluste feststellen, aber dafür gibt es kein Gezuckel und FPS-Einbruch mehr beim schnellen Umschauen.
ChaosTM
2021-09-08, 19:14:47
Mainhatten am Abend - ist sehr schön geworden :)
Die 3080er Mobile schafft jetzt Ultra mit 2400p
add.: geht aber nur mit ANC Kopfhörer :D
Slipknot79
2021-09-08, 23:02:21
Mainhatten am Abend - ist sehr schön geworden :)
Hast du den Move gemacht? https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattanhenge
(y)
ChaosTM
2021-09-08, 23:11:06
Ich meinte MAINhattan aka Frankfurt ^^
Der move ist aber auch sehr cool.
blackbox
2021-09-08, 23:18:13
Total dämlich von MS!
Jetzt muss man erst Google bemühen, damit man weiß, wie man das Spiel updatet?
Ich fass es nicht. Wie kann man das so verbocken?
Hast du den Move gemacht? https://de.wikipedia.org/wiki/Manhattanhenge
(y)
Geil, da man im Flugsimulator ja Datum und Uhrzeiten einstellen kann und man kann sich mit der Drohne an jeden beliebigen Ort stellen, müsste man das Manhattanhenge mal ausprobieren... :eek:
ChaosTM
2021-09-08, 23:32:01
Geil, da man im Flugsimulator ja Datum und Uhrzeiten einstellen kann und man kann sich mit der Drohne an jeden beliebigen Ort stellen, müsste man das Manhattanhenge mal ausprobieren... :eek:
Im Messerflug mit der JMB Vertigo - so geil! :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Reno_Air_Race
Basiert auf dem Ding - Fun ohne Ende !#
Master3
2021-09-09, 12:31:57
Das neue Update scheint auf den ersten Blick gelungen. Endlich wieder die Optik wie vor dem letzten Sim Update. Mit dem Pre Caching auf Ultra für das Terrain wird auch endlich der vorhandene VRAM benutzt.
Bei Paris sind es gute 10GB und bei anderen Umgebungen gute 7-8.
Performance ist vielleicht marginal schlechter.
In Kombination mit dem WU6 und SU5 ist nun die Performance und Optik für mich gut.
Gibt es eigentlich eine Liste welche Städte der Welt bisher mit Photogrammetrie erstellt wurden?
anorakker
2021-09-09, 14:06:55
bin ja etwas enttäuscht vom hamburg update, dachte die machen endlich mal den hafen richtig. kb brücke ok dass die nicht da ist, obwohl sie ja eigentlich auch ein ziemliches wahrzeichen ist, aber die containerterminals sehen einfach nur scheisse platt aus.
GaryX
2021-09-09, 20:06:36
Bin heute mal ein wenig rumgedüst und bin beeindruckt, die Grafik und Performance an sich ist gar nicht so schlecht.
Allerdings: Frankfurt Airport OrbX stellt plötzlich in der tat Wolkenkratzer dar! So 'n riesen Gebäude hab ich noch nicht gesehen! Hoffe das wird gefixt! :freak:
ChaosTM
2021-09-09, 20:26:10
Gibt es eigentlich eine Liste welche Städte der Welt bisher mit Photogrammetrie erstellt wurden?
Wirklich durchgehend PG sind bisher nur Manhattan, London und Paris und bis zu einem gewissen Grad Rom.. Bei den anderen Städten gibts immer nur ein paar Sehenswürdigkeiten. Wien ist zb. eine Frechheit mit 3! Sehenswürdigkeiten. Es gibt aber gsd einen sehr guten flightsim.to Mod.
Shaft
2021-09-09, 20:45:14
Sollte heute nicht di ju 52 erscheinen?
Geldmann3
2021-09-09, 21:15:13
Hmm, ich kann den Flight Simulator leider gerade auf keinem meiner Rechner mehr spielen? :confused:
Wenn ich das Spiel starte, erscheint das:
https://i.ibb.co/9YYLmh7/Flight-Simulator.png
Doch im Store sehe ich keine Option zum Updaten:
https://i.ibb.co/bsdHBFr/Flight-Simulator-MSStore.png
DeusExMachina
2021-09-09, 21:42:57
Hatte genau das Gleiche Problem, bei mir hat es sich dann tatsächlich nach ein paar Stunden von selbst gefixt. Andere schrieben hier ja, dass die Installation oder Reinstallation der Xbox-App Abhilfe geschafft hätte, vielleicht bringt Dir das ja was.
SamLombardo
2021-09-09, 22:27:25
Hatte das gleiche Problem, die Xbox App war der Grund. Ich hatte sie gar nicht installiert. Danach ging es.
Ich habe jetzt meine ersten Runden in VR gedreht, das ist beeindruckend! Ob man in der kleinen Cessna dann aus dem Seitenfenster raus guckt und über seine Heimatstadt fliegt, Oder im Dreamliner in Frankfurt erst auf dem Rollfeld rollt und dann startet - VR st wirklich noch mal ein neues Level:eek:. Mit Reverb G2 kommt es auch der Realität schon näher als das bisher jemals der Fall war. Noch ein, zwei Generationen weiter, und man braucht keine tatsächlichen Rundflüge mehr zu buchen. Echt der Wahnsinn!
GaryX
2021-09-09, 22:52:49
VR st wirklich noch mal ein neues Level:eek:. Mit Reverb G2 kommt es auch der Realität schon näher als das bisher jemals der Fall war. Noch ein, zwei Generationen weiter, und man braucht keine tatsächlichen Rundflüge mehr zu buchen. Echt der Wahnsinn!
Klar, VR is mega, wenn es gescheit läuft!
..aber keine realen Rundflüge mehr.. ?
Ich hab letztes Wochenende meinen ersten Kunstflug mitgemacht, die G-Kräfte im Looping, im freien Fall... das simuliert die Brille leider nicht :D
Geldmann3
2021-09-09, 22:54:26
Hatte das gleiche Problem, die Xbox App war der Grund. Ich hatte sie gar nicht installiert. Danach ging es.
Vielen Dank für den Tipp! Auf meinen Rechnern war die App ebenfalls nicht installiert, nach der Installation der App konnte das Update gestartet werden.
Shaft
2021-09-09, 22:59:44
Das ist richtig dämlich gelöst, Mensch MS.
Danks Rolschs Tipp, zusätzlich die Xbox App zu installieren, ging es auch bei mir.
Die Betonung liegt auf Zusätzlich. :freak:
Geldmann3
2021-09-10, 00:02:38
Ja, das ist wirklich dämlich, da hat MS mal ein wahres Wunder vollbracht, in meinen Augen, mit dem Simulator und dann schmälert sowas die Erfahrung.
:freak:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=76692&stc=1&d=1631224944
SamLombardo
2021-09-10, 07:21:44
Klar, VR is mega, wenn es gescheit läuft!
..aber keine realen Rundflüge mehr.. ?
Ich hab letztes Wochenende meinen ersten Kunstflug mitgemacht, die G-Kräfte im Looping, im freien Fall... das simuliert die Brille leider nicht :D
Das stimmt, für sowas reicht keine VR Erfahrung. Aber sagen wir mal zB ein "normaler" Rundflug über Manhattan... Und noch 2-3 VR Generationen und Grafikkarten Generationen weiter... Warten wir's mal ab;).
Vielen Dank für den Tipp! Auf meinen Rechnern war die App ebenfalls nicht installiert, nach der Installation der App konnte das Update gestartet werden.
Sehr gern. Ist schon ziemlich merkwürdig. Der ursprüngliche Tipp kam von dreamweaver:).
Melbourne, FL
2021-09-10, 07:58:36
Wirklich durchgehend PG sind bisher nur Manhattan, London und Paris und bis zu einem gewissen Grad Rom.. Bei den anderen Städten gibts immer nur ein paar Sehenswürdigkeiten.
Sicher? Ich wohne in Leipzig und bin dort kurz nach Release mal drüber geflogen und habe wirklich alles wieder erkannt. Habe auch meine eigene Wohnung, meine Arbeit und haufenweise markante Gebäude gefunden. Das war wirklich bis in die Außenbezirke perfekt. Eigentlich kann ich mir das nur mit PG erklären...so gut ist die KI auch wieder nicht. Und Halle (Saale) war genauso gut aber dort war ich nur kurz und hab mir nicht alles angeschaut.
Alexander
Rolsch
2021-09-10, 08:13:22
Man kann in Bing Maps nachschauen welche Städte damals von Microsoft mit den Kameraautos in 3D eingescannt wurden. Die sind auch im Spiel haargenau so drin, da stimmt jedes Graffitti an der Wand. Die sehen auch natürlicher aus als die recht sterilen Photogrammetrie Städte.
Geldmann3
2021-09-10, 08:16:44
Es gibt viele Städte, die komplett aus 3D-Scans bestehen.
In Frankfurt am Main allerdings z.b., welches sie kürzlich hinzugefügt haben, sind nur schätzungsweise 1% aller Gebäude 3D gescannt.
Weshalb ich hier wieder auf eine Mod wechseln werde, die komplett aus 3D-Scans besteht.
jay.gee
2021-09-10, 09:07:24
Sicher? Ich wohne in Leipzig und bin dort kurz nach Release mal drüber geflogen und habe wirklich alles wieder erkannt.
Das ist in meiner Heimatstadt auch so. Ich erkenne jede Straße, vom Fußballstadion bis in die Außenbezirke, kleine Wanderwege, Gewässer und Gebäude inklusive der dort vorhandenen Graffitis usw. wieder. Selbst die Straßenmarkierungen stimmen 1:1 und die geparkten Autos wurden erfasst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.