Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Flight Simulator (2020)
Seiten :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
[
13]
jay.gee
2023-06-12, 13:31:01
Nun ja, die Entwicklung von Flugsimulationen ist eine sehr komplexe und arbeitsaufwendige Sache. Ich verfolge jetzt seit einigen Jahren die Entwicklung diverse Module aus IL-2 und seit dem letzten Jahr auch die aus DCS. Dort haben die Entwickler zwar nicht die gleichen Ressourcen wie Microsoft, aber alleine die Entwicklung einzelner Flugzeuge dauert dort in der Regel mehrere Jahre.
Ähnlich wie bei den Drittentwicklern vom Microsoft Flight Simulator kosten diese Flugzeuge zum Release dann gerne auch mal 50-90€ - für ein einzelnes Flugzeug, wohlgemerkt. Interessant finde ich in diesem Kontext die Entwicklerblogs, die ich dazu in den letzten Jahren gelesen habe. Also über all die Probleme, Hürden und Hindernisse, die es bei den Entwicklungsarbeiten gibt. Das fängt schon mit so banalen Dingen wie den Animationsarbeiten für Flügel, Cockpits, Fahrwerke, Cockpithauben usw. an - die wir heutzutage als selbstverständlich hinnehmen. Wer aktuell abseits der Sales alle Module aus dem DCS kaufen möchte, ist mit über 3000€ dabei.
Microsoft hat mit dem Flight Simulator 2020 ein fast schon totgeglaubtes Genre wieder aus der Versenkung geholt. Nach dem Release waren weltweit alle HOTAS und Flightsticks über Monate ausverkauft, der Mainstream hat solche Dinge wie Headtracking, TrackIR und VR für sich entdeckt. Microsoft hat seit dem Release mittlerweile über 30 Updates rausgehauen und sie versorgen den MSFS jetzt seit knapp drei Jahren mit neuem Content. Nimmt es ihnen da wirklich jemand übel, dass sich während der Entwicklung neue Visionen aufgetan haben, für die man eben auch neue Gelder generieren möchte? Es wird ja auch niemand gezwungen, auf die neuste Version zu wechseln, denn der MSFS ist ein Evergreen - eines dieser Spiele, das entgegen der anderen AAA-Blockbuster kein Haltbarkeitsdatum hat und über Jahre gespielt wird/werden kann.
Wer die Nachfrage nach noch mehr MSFS hat, wird dagegen kein großes Problem damit haben, sein Hobby entsprechend mitzufinanzieren. Speziell die Möglichkeit, zukünftig auch Missionen verschiedener Arten zu fliegen, klingen für mich schon sehr interessant. Da hat man sich was aus der Modszene und von den Drittentwicklern abgeschaut.
[dzp]Viper
2023-06-12, 13:33:39
Nun ja, die Entwicklung von Flugsimulationen ist eine sehr komplexe und arbeitsaufwendige Sache. Ich verfolge jetzt seit einigen Jahren die Entwicklung diverse Module aus IL-2 und seit dem letzten Jahr auch die aus DCS. Dort haben die Entwickler zwar nicht die gleichen Ressourcen wie Microsoft, aber alleine die Entwicklung einzelner Flugzeuge dauert dort in der Regel mehrere Jahre.
Ähnlich wie bei den Drittentwicklern vom Microsoft Flight Simulator kosten diese Flugzeuge zum Release dann gerne auch mal 50-90€ - für ein einzelnes Flugzeug, wohlgemerkt. Interessant finde ich in diesem Kontext die Entwicklerblogs, die ich dazu in den letzten Jahren gelesen habe. Also über all die Probleme, Hürden und Hindernisse, die es bei den Entwicklungsarbeiten gibt. Das fängt schon mit so banalen Dingen wie den Animationsarbeiten für Flügel, Cockpits, Fahrwerke, Cockpithauben usw. an - die wir heutzutage als selbstverständlich hinnehmen. Wer aktuell abseits der Sales alle Module aus dem DCS kaufen möchte, ist mit über 3000€ dabei.
Microsoft hat mit dem Flight Simulator 2020 ein fast schon totgeglaubtes Genre wieder aus der Versenkung geholt. Nach dem Release waren weltweit alle HOTAS und Flightsticks über Monate ausverkauft, der Mainstream hat solche Dinge wie Headtracking, TrackIR und VR für sich entdeckt. Microsoft hat seit dem Release mittlerweile über 30 Updates rausgehauen und sie versorgen den MSFS jetzt seit knapp drei Jahren mit neuem Content. Nimmt es ihnen da wirklich jemand übel, dass sich während der Entwicklung neue Visionen aufgetan haben, für die man eben auch neue Gelder generieren möchte? Es wird ja auch niemand gezwungen, auf die neuste Version zu wechseln, denn der MSFS ist ein Evergreen - eines dieser Spiele, die entgegen der anderen AAA-Blockbuster kein Haltbarkeitsdatum haben und über Jahre gespielt wird/werden kann.
Wer die Nachfrage nach noch mehr MSFS hat, wird dagegen kein großes Problem damit haben, sein Hobby entsprechend mitzufinanzieren. Speziell die Möglichkeit, zukünftig auch Missionen verschiedener Arten zu fliegen, klingen für mich schon sehr interessant. Da hat man sich was aus der Modszene und von den Drittentwicklern abgeschaut.
Das sehe ich genauso.
Si|encer
2023-06-12, 13:34:37
Bis MS/Asobo sich in x Jahren entscheided die Clouddienste für den MSFS20 abzuschalten. Ist das dann überhaupt noch spielbar ? 2 Petabyte hat ja kaum( :freak:) jemand zuhause.
dildo4u
2023-06-12, 13:38:24
Warum sollten sie das abschalten?
Der neue Teil wird genau den selben Kontent streamen nur die "neue" Engine wird es hübscher beleuchten.
crux2005
2023-06-12, 14:00:57
Einzige Erklärung für mich. So kann man mehr verlangen.
Ein DLC für, sagen wir 50€ versus ein "Full Fleged Brand New Flight Sim 2024 Experience" für 90€, als Premium Deluxe 130€.
Natürlich. Die müssen MS auch Geld verdienen.
r3ptil3
2023-06-12, 14:18:10
Ich war erst skeptisch, aber nachdem man nur im Trailer schon gesehen hat wo das hinführt: NICE!
Sowas nenn ich mal innovativ.
4-5 Jahre später darf man für einen Nachfolger den Vollpreis verlangen.
GaryX
2023-06-12, 14:32:56
Ich hätte mit einem Upgrade Preis auch kein Problem, ich fände es nur ratsam bei Ankündigung von sowas im Vorfeld klar Schiff zu machen, um wilden Spekulationen und oder falschen Behauptungen Shitstorms aus dem Weg zu gehen.
redpanther
2023-06-12, 14:57:14
Ich war erst skeptisch, aber nachdem man nur im Trailer schon gesehen hat wo das hinführt: NICE!
Sowas nenn ich mal innovativ.
4-5 Jahre später darf man für einen Nachfolger den Vollpreis verlangen.
Ich habe nichts dagegen wenn sie Geld verdienen. Jeder muss das.
Ich persönlich hätte es als schöner und fairer empfunden wenn es als DLC gekommen wäre. Einfach aus dem Grund, das es kein "Neues" FS sein wird.
Ist einfach ein doofer "Bruch" finde ich.
Ich an MS/Asobo Stelle hätte zB lieber etwas für den Free Content verlangt, den sie bis jetzt verschenkt haben. Warum haben sie zB nicht 20€ für den Segelflieger genommen oder den Heli, usw.
Das hätte ich absolut verstanden auch wenn ich Geschenke natürlich gerne annehme.
dreamweaver
2023-06-12, 15:06:00
Kommt echt unerwartet. Solange die Addons aber im 24er auch genutzt werden können und der 20er weiterhin supported wird, finde ich das jetzt nicht so schlimm. Vor allem wenn man bedenkt, daß für einen Großteil der User die eigentliche Plattform ja so ziemlich der geringste Kostenpunkt, den man im Zusammenhang mit dem FS hat. Ist doch so!
Slipknot79
2023-06-15, 19:13:52
https://forums.flightsimulator.com/t/photogrammetry-grinds-sim-to-a-stuttering-mess/454967
https://www.reddit.com/r/MicrosoftFlightSim/comments/sht1xp/photogrammetry_causing_unplayable_low_fps_when/
Ist offensichtlich ein bekannter Fehler der bis heute nicht behoben wurde, es ist einfach unspielbar mit den heftigen Rucklern. Bin ich froh, dass das nur ein 3EUR Schaden geworden ist.
Passt aber auch sehr gut zu den anderen katastrophalen Game-"Releases" der heutigen Zeit. Das setzt sich hier einfach so fort und das seit 3 Jahren. (y)
Mit dem nächsten Gamepasse-Angebot in 2 Jahren (?) kann man hier mal wieder reinschauen. Mal schauen, ob das Spiel dann tatsächlich releast sein wird.
Ich warte immer noch auf das release von 2020 und die wollen schon 2024 mit dem alpha-Test von 2024 starten. (y) Mal schauen, welches Spiel von den beiden dann tatsächlich seinen release zuerst bekommen wird.
Dachte außerdem, mal wollte 2020 für 10 Jahre supporten (release doch erst 2030?).
Master3
2023-06-16, 09:13:57
War jetzt auch völlig überrascht von einem Nachfolger.
Da einen versichert wird, dass alle Addons kompatibel sind begrüße ich den Schritt. Gerade die AI generierte Standard Umgebung könnte mal einen ordentlichen Feinschliff erhalten. Die Kluft zwischen den Photogrammetrie Städten und der sonstigen Umgebung ist ziemlich groß.
Der Teaser zeigt zudem verdammt viel neuen Content. Wenn das bereits im Standard vom 2024er dabei sein sollte, dann würde wohl alleine das einiges Wert sein was man sonst als Extra im 2020er zahlen müsste.
Leider habe ich zu wenig Zeit bereits den umfangreichen Content des 2020er zu genießen.
Aber wenn der 2024er einen vernünftigen Sprung versprechen sollte, würde ich mir wohl dafür einen neuen Rechner zusammenstellen. Irgendeinen Grund braucht man auch:cool:
ChaosTM
2023-06-16, 09:27:17
Ich denke/hoffe, dass es eine Upgrade Möglichkeit geben wird. Die Basis ist ja immer noch Bing Maps, die via Blackshark.ai optisch umgewandelt wird. Sah man auch am Google-Earth Mod.
Die handgemachten Assets muss man dann eventuell neu laden. Auch kein Beinbruch.
Ich würde aber auch für ein neues Spiel bezahlen. Hab im 2020er bisher mehrere hundert Stunden verbracht.
add.: Missionen sind natürlich auch sehr interessant..
Traxx
2023-06-16, 09:31:54
Ich freue mich grundsätzlich, wenn die Entwicklung weitergeht und hoffe zugleich, dass meine Hardware (Skalarki) mit dem 24er lauffähig wird. Sonst halt den 20er für Airliner und den 24er für VFR ;). Solange der 20er weiter die notwendige Pflege erfährt - alles im Grünen :wink:
.
GaryX
2023-06-19, 17:28:27
update 3,26GB World Update 6 - Belgien, Frankreich, Niederlande
update 2,35GB City Update 2 - Frankreich
Hatstick
2023-06-20, 15:49:17
Ich wollte mir jetzt auch den (aktuellen) FS zulegen.
Bin aber absoluter Noob, was das fliegen angeht und auch bzgl. dem FS ist mir nicht ganz 100% ersichtlich, welcher Teil der aktuellste ist.
Der FS 2020 oder Flight Simulator X?
Ich spiele grundsätzlich gerne Simulatoren.
Ob es der Euro Truck Simulator 2, ATS oder auch Farming Simulator ist.
Alles mit Lenkrad, Tobii 5 Eye/Headtracker, zusätzliches Mini Keyboard und Sim Dashboard auf meinem Tablet.
Wie steigt man bzgl. Lenkung am besten in den FS ein?
Einfacher Joystick oder dieses "halb abgesägte Lenkrad" + Schubregler (kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht)?
Dieses Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System sah ganz gut aus.
Als Option gebe es ja meine ich noch den "Vollausbau" mit Fußpedale, was ich allerdings nicht haben möchte.
Sollte von den Kosten im Rahmen bleiben, ist da so ein Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System als Einstieg solide?
Wird es die klassische Geschichte, wie ich vor Ewigkeiten mal irgendein FS gespielt habe, also 200 Seiten Handbuch büffeln oder bietet das Spiel für Einsteiger eventl. die ein oder andere Hilfefunktion bzgl. Steuerung?
Bzgl. Hardware soll dem 5800X3D ja der FS liegen, bekomme ich von der Grafikkarte her im groben mein 115fps Targetgoal hin @1440p, so das es noch "hübsch" aussieht oder ist das Niveau schon nur noch absoluten High End PCs vorbehalten?
Danke schon mal,
Hatstick
dildo4u
2023-06-20, 15:54:25
Das Game braucht keine hohen FPS es sei denn du willst VR nutzen.
Es lässt sich gemütlich 60 FPS chillen was imo der Punkt des Games ist, der 2024 Teil scheint mher Richtung Mission zu gehen.
1440p Maxed sollte bei dir um 60-80 FPS laufen für deutlich mehr will man DLSS3 um CPU Limits zum umgehen.
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/Specials/Benchmark-2023-CPU-GPU-1411823/2/
Crazy_Chris
2023-06-20, 16:03:11
Hol dir doch für 1-2€ einen Key für einen Monat Gamepass und spiele ne Runde FS2020. Wenns dir zusagt dann kannst du es dir ja dann immernoch kaufen.
ChaosTM
2023-06-20, 16:03:47
Flieg momentan als Tourist über Neuseeland und das @ 4k Max.
Die 4090er erlaubt mir das ganze @25% Power Target und trotzdem butterweicher Bildrate zu erzeugen.
Wichtig.: die Basis sollte eine wirklich passende/schnelle CPU sein. In dem Fall ist es eine 5800X3D. Für den FS2020 sollte es eine 4th or 5th Gen AMD 3D CPU sein
GaryX
2023-06-20, 16:58:49
Ich wollte mir jetzt auch den (aktuellen) FS zulegen.
Bin aber absoluter Noob, was das fliegen angeht und auch bzgl. dem FS ist mir nicht ganz 100% ersichtlich, welcher Teil der aktuellste ist.
Der FS 2020 oder Flight Simulator X?
Ich spiele grundsätzlich gerne Simulatoren.
Ob es der Euro Truck Simulator 2, ATS oder auch Farming Simulator ist.
Alles mit Lenkrad, Tobii 5 Eye/Headtracker, zusätzliches Mini Keyboard und Sim Dashboard auf meinem Tablet.
Wie steigt man bzgl. Lenkung am besten in den FS ein?
Einfacher Joystick oder dieses "halb abgesägte Lenkrad" + Schubregler (kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht)?
Dieses Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System sah ganz gut aus.
Als Option gebe es ja meine ich noch den "Vollausbau" mit Fußpedale, was ich allerdings nicht haben möchte.
Sollte von den Kosten im Rahmen bleiben, ist da so ein Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System als Einstieg solide?
Wird es die klassische Geschichte, wie ich vor Ewigkeiten mal irgendein FS gespielt habe, also 200 Seiten Handbuch büffeln oder bietet das Spiel für Einsteiger eventl. die ein oder andere Hilfefunktion bzgl. Steuerung?
Bzgl. Hardware soll dem 5800X3D ja der FS liegen, bekomme ich von der Grafikkarte her im groben mein 115fps Targetgoal hin @1440p, so das es noch "hübsch" aussieht oder ist das Niveau schon nur noch absoluten High End PCs vorbehalten?
Danke schon mal,
Hatstick
Aktuell ist FS 2020 der neuste Teil, 24 wurde nur mit nem Teaser angekündigt.
Wie du einsteigst, das kommt darauf an was du gerne fliegst.
Wenn du eher der Cessna Typ bist, dann ist dieses Logitech G Saitek Pro Flight Yoke bestimmt eher was für dich. Wenn du aber eher oder gehäuft Kampf-Jets fliegst, dann eher einen Stick, sowas wie der Thrustmaster 16000m mit Throttle ist ein sehr guter Einstieg. Pedale kommen im laufe der Zeit von alleine, wer will schon auf lange Sicht den Stich verdrehen fürs Seiten-Ruder ;)
Steuerungs-technisch kannst du Button-Erklärung einschalten, dann zeigt es dir für jeden Knopf den Namen an. Viel learning by doing! ;)
Performance sollte machbar sein, gerade in dieser Sim sieht viel nicht immer besser oder realistischer aus. Ein total überschärftes Bild auf KM Sicht, wo man Bäume in 5km noch erkennen kann habe ich im Real Life noch nicht beobachten können. Etwa wie bei Pro7 - schärfer als die Realität :D
Hatstick
2023-06-20, 17:29:26
Den Game Pass behalte ich mal im Hinterkopf!
Mehr wie 60FPS, weil der Monitor bis zu 165Hz bietet und da möchte ich ungern zumindest unter 100fps, weil es sich besser anfühlt aber ja, mit Sicherheit von der Hardware anspruchsvoll.
Aus dem Bauch heraus reizen mit die dicken Pötte sehr aber da bin ich offen und würde mir auch alles mal anschauen.
Packe ich neben dem Logitech auch mal das Thrustmaster auf die Liste.
Danke!
ChaosTM
2023-06-20, 17:36:31
Die Bildrate beim FS2020 ist völlig irrelevant, solange du nicht VR willst..
selbst 30 oder 40 fps sind ok für formales herumfliegen
Hatstick
2023-06-20, 17:39:02
Ok, dann muss ich mir da ja gar keinen Kopf machen. Danke!
Lohnt gleich eine größere Version zu kaufen vom Verhältnis Preis - Mehrwert oder langt da erst mal die Grundversion völlig aus?
ChaosTM
2023-06-20, 17:53:13
Grundversion
GaryX
2023-06-20, 18:33:33
Falls du mehr als 1-2x im Monat fliegen willst oder die Sache evtl ausbauen möchtest (VR, TM Warthog Pedale usw)... dann eher die
Deluxe Edition
Die Longitude ist einfach grandios gut mittlerweile! :rolleyes:
Hatstick
2023-06-20, 19:52:01
Danke!
Jetzt bin ich schlauer wie vorher, wird bestimmt nicht die letzte Frage gewesen sein, wenn ich dann loslege. :biggrin:
ChaosTM
2023-06-20, 19:55:49
kauf einfach die Grundversion. Vorzugsweise auf Steam.
MasterElwood
2023-06-24, 22:59:19
OMG OMG OMG!
Jörg hat grade eine Präsentation über 2024 gemacht. Das Ding wird ein KOMPLETT ANDERER LEVEL als das was wir jetzt haben! EXTREM NEXT GEN!
Ansehen und Sabbern!
https://youtu.be/VPhScg_FINE
wandermann
2023-06-24, 23:30:43
next Level? Naja, ein Update.
das mit dem World Update war schon immer fragwürdig die lokal runterzuladen und das was sie jetzt ändern ist auch kein großes Ding, statt die Dinger jeden vorher runterladen zu lassen wechseln sie jetzt die Cloud-Daten direkt aus.
Die Installations- und Laderoutinen waren beim 20er zum Industriestandard im Gaming schon immer eine Katastrophe, wie eine Alpha für interne Tester. Guten Multicore-Support haben sie sich beim 20er halt geschenkt (Management-Entscheidung...), aber für den 24er müssen sie halt daran drehen, da die Xbox sonst absäuft. Sehr wahrscheinlich ist DX12 dann Mindeststandard. Mit dem erweiterten Flugzeugmodell ist hoffentlich den Enthusiasten klar, dass die Drittanbieter Modelle unter Nutzung des Flugmodells einen Grund für ein kostenpflichtiges Upgrade geben.
Ich bin sehr gespannt wie der neue Verkehr aussieht. Es hat mich immer maßlos gestört, dass Autos in die falsche Richtung gefahren sind. Da der Verkehr in 2020 aber von realen Straßendaten abgeleitet wurden wäre es null Aufwand gewesen die Autos wenigstens in die richtige Richtung fahren zu lassen. Der Aufwand für den Verkehr war bisher Null seitens MS, nicht schwer da was zu verbessern.
Am Ende ist es einiges an Marketing dick aufgeblasen wie die Heißluftballons.
MasterElwood
2023-06-24, 23:53:00
next Level? Naja, ein Update.
Ernsthaft? Hast du dir die Vergleichsbilder von 2020 vs 2024 vom Boden überhaupt angesehen? JEDER Boden der ganzen Welt jetzt nicht mehr nur "bucklinge" Textur, sonder mit echter Vegetation in 3D, 3D Steinen/Felsen + noch Tessellation drauf? Die GANZE Welt jetzt in der Qualität?
Das alleine rechtfertigt den Ausdruck "next Level"
PLUS alle weiteren Grafik Verbesserungen:
Komplett andere Vegetation (alle Bäume jetzt in 3D), viel mehr verschiedene Bäume inkl. Jahreszeiten
Bodenoberflächen wie z.B. Schnee dann in echtem 3D
Alle Tiere neu + jetzt auch richtige Herden ned nur einzelne Viecher
Verbesserter Autoverkehr
Realistischer Schiffsverkehr
Plus dass sie dann in Gebieten ohne Photogrammetrie diese durch "simulierte Photogrammetrie" (berechnet aus Satellitenbildern) aufbessern
Das Ding wird dem 2020er optisch sowas von davonlaufen 😍
MasterElwood
2023-06-25, 00:15:30
Und endlich wird auch das "CPU-BOTTLENECK" entfernt, indem die Physics Engine aus dem "Main Thread" rauskommt und endlich eigene Threads bekommt = viel bessere CPU Auslastung = Performance Boost ❤️❤️❤️
SimonX
2023-06-25, 08:38:05
Hat hier jemand erfahrung mit fs und hp reverb g2 und throttle / flightstick thrustmaster am stuhl festgeschraubt? Habe ich bis jetzt nur für elite genutzt.
Mit welchem flugzeug kann man damit einsteigen? Will keine tastatur nutzen da ja unter vr.
MasterElwood
2023-06-25, 11:18:08
Hat hier jemand erfahrung mit fs und hp reverb g2 und throttle / flightstick thrustmaster am stuhl festgeschraubt? Habe ich bis jetzt nur für elite genutzt.
Mit welchem flugzeug kann man damit einsteigen? Will keine tastatur nutzen da ja unter vr.
Gibt Haufen Flugzeuge die Joystick Bedienung haben - von kleinen Spuckerl bis hin zu große Airbus.
Sollten dir die Tasten ausgehen: für paar Euro kannst du dir die Software VOICE ATTACK besorgen. Das is ein Tool das hört im Hintergrund auf Sprachkommandos und setzt sie in Tastendrucks oder Tastenkombination oder whatever um. Super useful!
dreamweaver
2023-06-25, 13:35:17
Ernsthaft? Hast du dir die Vergleichsbilder von 2020 vs 2024 vom Boden überhaupt angesehen? JEDER Boden der ganzen Welt jetzt nicht mehr nur "bucklinge" Textur, sonder mit echter Vegetation in 3D, 3D Steinen/Felsen + noch Tessellation drauf? Die GANZE Welt jetzt in der Qualität?
Das alleine rechtfertigt den Ausdruck "next Level"
Wenn das wirklich so kommt, dann ja. Ist das so bestätigt?
Und was ist mit Terrain Mesh?
Mich hat es bisher doch einigermaßen gestört, daß man "ständig" auf komische Texturen (scharfe Kanten, alte standardtexturen, Wolken auf den Satellitentexturen etc.) getroffen ist. Ich bin in vielen verschiedenen Regionen unterwegs gewesen, nahezu immer bin ich auf solche Texturen gestoßen.
Wird die KI solche "Texturfehler" aus den Satellitenquellen herausrechnen?
MasterElwood
2023-06-25, 18:49:42
Wenn das wirklich so kommt, dann ja. Ist das so bestätigt?
Und was ist mit Terrain Mesh?
Mich hat es bisher doch einigermaßen gestört, daß man "ständig" auf komische Texturen (scharfe Kanten, alte standardtexturen, Wolken auf den Satellitentexturen etc.) getroffen ist. Ich bin in vielen verschiedenen Regionen unterwegs gewesen, nahezu immer bin ich auf solche Texturen gestoßen.
Wird die KI solche "Texturfehler" aus den Satellitenquellen herausrechnen?
Schau die Präsentation die ich verlinkt habe. Das ist alles was momentan offiziell ist.
GaryX
2023-06-25, 19:52:23
Ich fliege mit ner G2 und TM Warthog mit Throttle. Habe beides auf ein Brett geklebt, sitze praktisch auf dem Knüppel und links neben dem Bein ist der Throttle Quadrant.
Tastatur habe ich nur einige wenige Befehle, B und D Standard-Belegung, ist blind auch leicht zu finden, da auf F und J ein eine Erhöhung ist und so lege ich die Hand dann richtig auf. Ich nutze aber die Maus mit der linken Hand dennoch zum betätigen von Schaltern usw, klappt relativ problemlos.
MasterElwood
2023-07-03, 02:17:17
Keine Ahnung ob es hier schon geschrieben wurde - aber VR für FS2024 ist offiziell bestätigt!
"And, yes, for those that were freaking out because perhaps VR was going to be removed, VR is part of the package."
Crazy_Chris
2023-07-03, 09:40:42
OMG OMG OMG!
Jörg hat grade eine Präsentation über 2024 gemacht. Das Ding wird ein KOMPLETT ANDERER LEVEL als das was wir jetzt haben! EXTREM NEXT GEN!
Ansehen und Sabbern!
https://youtu.be/VPhScg_FINE
Kannst du mal eine Stelle nennen die du meinst? Man sieht auf der Powerpoint Präsentation doch fast nichts bei dem Matsch. :confused:
MasterElwood
2023-07-03, 12:56:52
Kannst du mal eine Stelle nennen die du meinst? Man sieht auf der Powerpoint Präsentation doch fast nichts bei dem Matsch. :confused:
https://ibb.co/n7jbT4c
https://ibb.co/yyk4Jx5
https://ibb.co/pQDMFrG
Ja ist lowres. Aber trotzdem sieht man dass die neuen Böden wesentlich besser aussehen als die alten.
Und ja das dritte Bild ist noch schlimmer. Aber trotzdem sieht man dort den echten 3D Schnee den es bis jetzt nicht einmal im Ansatz so gegeben hat.
ChaosTM
2023-07-03, 13:03:28
Den 4k Trailer anschauen - da sieht man den riesigen Fortschritt besser als in der Präsi.
https://www.youtube.com/watch?v=p3xp-SnZDoY
add.: die Traileranalyse vom Eichhörnchen ist auch recht interessant.
https://www.youtube.com/watch?v=hnV26cgHny4
MasterElwood
2023-07-03, 13:13:22
Aus der Präsentation: Bäume. Bäume in FS2024:
Sind komplett in 3D (keine hässlichen Pixelhaufen mehr)
Sind in der richtigen Größe
Es wird VIEL mehr verschiedene Baumarten geben
Alle Baumarten werden auch dort sein wo sie hingehören (Ort, Klima)
Und es gibt dann echte Jahreszeiten
Alleine DAS macht Optisch schon einen riesen Unterschied. Und solche Verbesserungen kommen auch für Wetter. Für Boden. Für Wasser. Und und und...
ChaosTM
2023-07-03, 13:21:08
Optisch in der Tat Next Level. Da hat die 4090er endlich was zu tun.. ;)
Crazy_Chris
2023-07-03, 13:39:29
Ja sieht schon deutlich besser aus. :eek:
Kann man aber nur hoffen das das Spiel diesmal von Anfang an besser optimiert ist.
Für mich ist aber VR Pflicht. Ohne will ich nicht mehr spielen. Von daher gehe ich davon aus das der Detailgrad sowieso runtergedreht werden muss damit das mit meiner HW läuft.
MasterElwood
2023-07-03, 14:48:37
Ja sieht schon deutlich besser aus. :eek:
Kann man aber nur hoffen das das Spiel diesmal von Anfang an besser optimiert ist.
Für mich ist aber VR Pflicht. Ohne will ich nicht mehr spielen. Von daher gehe ich davon aus das der Detailgrad sowieso runtergedreht werden muss damit das mit meiner HW läuft.
Also lt. Präsentation wird mächtig an der Performanceschraube gedreht. CPUs mit vielen Kernen werden besser ausgelastet, Speicherzugriffe deutlich reduziert - und es wird auch VRAM eingespart. Der Performanceschub soll echt groß werden!
Si|encer
2023-07-11, 12:05:37
Heatblur bringt mit einem Dritt-Entwicklerstudio die F14A und B zum MS Flightsim.
HpyvkwM5Pkc
jay.gee
2023-07-11, 12:47:19
Heatblur bringt mit einem Dritt-Entwicklerstudio die F14A und B zum MS Flightsim.
https://youtu.be/HpyvkwM5Pkc
Sieht fantastisch aus. :) Die Jungs haben imho auch schon die F-14 in DCS umgesetzt und da gehört sie zu den beliebtesten und besten Modulen. Schade, dass es keinen Militär-DLC für den MSFS gibt, das wäre ein kleiner Traum. Hat doch was mit Waffen, oder? ;)
T8jTcThV1CA
Cubitus
2023-07-11, 13:17:41
ich gehe mal stark davon aus das der 2020er einfach mit einem Patch auf 2024 gehoben wird?
Silvir
2023-07-11, 13:47:53
Nein, denke ich nicht. Wurde imo ziemlich deutlich kommuniziert, dass MSFS2024 ein eigenständiger (Vollpreis-) Nachfolger ist.
dildo4u
2023-07-11, 13:59:10
ich gehe mal stark davon aus das der 2020er einfach mit einem Patch auf 2024 gehoben wird?
2024 ist ein eigenständiger Nachfolger.
Will Microsoft Flight Simulator 2024 be a completely standalone sequel, or will it also be offered as a paid update for existing players?
Microsoft Flight Simulator 2024 is a standalone simulator and the next-generation sequel to Microsoft Flight Simulator that launched in 2020. Current aircraft and airports that are in Microsoft Flight Simulator (2020), as well as virtually all Marketplace add-ons, will be supported in Microsoft Flight Simulator 2024.
https://forums.flightsimulator.com/t/microsoft-flight-simulator-2024-announced/596064
Angeblich wurde die Engine umgeschrieben für besseres Multithreading, kleinere Installation etc.
Microsoft Flight Simulator 2024: So plant der Entwickler Performance-Verbesserungen
https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/News/Performance-Verbesserungen-1423009/
Wer kann sich noch erinnern? Als der MSFS 2020 veröffentlicht wurde gab es über Monate Lieferengpässe für die Hardware von Flugsimulatoren.
Ich hatte damals schon vorher die edlen Thrustmaster Warthog-HOTAS Steuer- und Schubregeleinheiten (https://www.thrustmaster.com/de-de/products/hotas-warthog/) in meinem Besitz und hatte für den UVP-Vollpreis die Pedal-Rudder (https://www.thrustmaster.com/de-de/products/tpr-thrustmaster-pendular-rudder/) gekauft.
So ganz glücklich bin ich mit dieser Hardware im MSFS nicht geworden. Auch wenn sie von Qualtität und Haptik :love2: absolut überzeugend sind, passen sie IMO nicht zu einem zivilen Flugsimulator.
Und bevor es bei der Veröffentlichung von dem neuen MSFS 2024 erneut zu Engpässen kommt, habe ich mich umgesehen und ein wirklich interessantes Stück Hardware gefunden: Turtle Beach Velocity One Flight (https://de.turtlebeach.com/pages/velocity-one-flight)
https://www.youtube.com/watch?v=fj-YQEV4Lk4&t=9s&ab_channel=TurtleBeach
Leider schaffe ich es mal wieder nicht Youtube gescheit einzubinden. Youtube-Länge ca. 1min30sec
https://abload.de/img/tbvoefdy0.jpg (https://abload.de/image.php?img=tbvoefdy0.jpg)
Die PCGamesHardware hat das Teil auch schon ausführlich getestet:
https://ratgeber.pcgameshardware.de/turtle-beach-velocity-one-flight-test/
Das Teil kostet zur Zeit ca. 330 Euro. Für einen Flight-Simmer also eher im günstigen Bereich angesiedelte Hardware.
Was haltet ihr von dem Turtle Beach?
Hat vielleicht schon jemand von 3DCenter Erfahrungen damit gemacht?
€dit: ein weiteres interessantes, englischsprachiges Test-Video (ca. 24 Min.):
https://www.youtube.com/watch?v=nd1fePPlVf8&ab_channel=SimHangerFlightSimulation
Master3
2023-07-15, 11:00:36
Das Turtle Beach sieht interessant aus.
Durchaus eine Überlegung wert.
In letzter Zeit habe ich immer mein MS Rewards Guthaben für neue Flieger verbraten die ich nie fliege..
Gestern dann mit richtigen Euros die Concorde angeschafft, da die grad um die Hälfte reduziert ist.
Wirklich beeindruckendes Flugzeug. Kommt ohne Probleme auf Mach 2 in der richtigen Höhe. Mit der F18 schaff ich das irgendwie nie ansatzweise.
Beim ersten Flug ist mir die wirklich gute Checkliste aufgefallen. So kann man wirklich einfach den Flug bestreiten.
Das Turtle Beach sieht interessant aus.
Durchaus eine Überlegung wert.
In letzter Zeit habe ich immer mein MS Rewards Guthaben für neue Flieger verbraten die ich nie fliege..
Gestern dann mit richtigen Euros die Concorde angeschafft, da die grad um die Hälfte reduziert ist.
Wirklich beeindruckendes Flugzeug. Kommt ohne Probleme auf Mach 2 in der richtigen Höhe. Mit der F18 schaff ich das irgendwie nie ansatzweise.
Beim ersten Flug ist mir die wirklich gute Checkliste aufgefallen. So kann man wirklich einfach den Flug bestreiten.
Das liegt vielleicht daran das die F-18 kein echtes Mach 2 Flugzeug ist. ;-)
....F-15;F-14,F-22 schon eher
Thomas Gräf
2023-07-15, 15:40:49
Das liegt vielleicht daran das die F-18 kein echtes Mach 2 Flugzeug ist. ;-)
....F-15;F-14,F-22 schon eher
Hja, die Concorde war damals dafür bekannt das sie Jagdflugzeugen davonfliegen konnte. :biggrin:
ChaosTM
2023-07-15, 15:46:06
Ja, großartiges Flugzeug, hab mir erst vor kurzem eine gekauft.
Mein bevorzugter Flieger bei den Welterkundungen ist aber immer noch die modifizierte JMB Got Gravel mit 900+ PS ;)
aja, es gibt auch eine Jet Engine powerd version, die Mach 11 kann und via RAM Jet (hallo Maverick) fast in den Weltraum kommt
GaryX
2023-07-16, 21:40:36
Nabend.
Habe mal einen kompletten Flug in VR mit der Longitude absolviert, ich liebe diesen Jet! :heart:
gbmzROCzNuQ
Für den kleinen Schnäppchen-Jäger:
https://abload.de/img/fssale20238lcyk.png (https://abload.de/image.php?img=fssale20238lcyk.png)
wandermann
2023-07-26, 22:12:02
In letzter Zeit habe ich immer mein MS Rewards Guthaben für neue Flieger verbraten die ich nie fliege..hab ich eine Zeit lang auch so gemacht und paar Flughäfen und Flieger geholt. Inzwischen spare ich meine MS Rewards schon für die 2024er-Version. 60€ habe ich schon zusammen :cool: Ich glaube das mir das mehr bringt als paar Flieger. Wird ja neue Game-Modes geben usw. und machen wir uns nix vor: die alte Version wird früher oder später sterben.
Neue Grafikkarte werde ich dann wohl auch noch brauchen (Vega 56). Beim neuen World Update ist in Prag und Budapest die fps schon stark eingebrochen. Brno und Split waren nicht so ein großes Problem.
Prag sahen die Photogrammetrie-Daten sehr sauber aus, Budapest war bisschen liederlich. Als ich in Prag aus dem Photogrammetrie-Bereich raus war, fehlten auf einmal alle Bäume, was haben sie da beim Update gemacht? :rolleyes: Aber der Bereich der Daten war zumindest in meiner Flugrichtung schon groß.
wandermann
2023-08-23, 21:26:04
Heute wurde auf der Gamescom im Xbox-Showcase ein neues City Pack released u.a. mit dem Flughafen Köln-Bonn und paar Städten rund um Deutschland: https://youtu.be/VDZvEp3A3Zo
es gab keine neuen Trailer zu MSFS 2024. Jörg Neumann sagte, er hofft, dass er nächstes Jahr [zur Gamescom] den MSFS 2024 zeigen kann. Ich persönlich gehe also nicht mehr davon aus, dass der MSFS 2024 noch im ersten Halbjahr kommt, sonst hätte man jetzt wohl noch etwas angefüttert oder gezeigt. 500 Leute sollen an MSFS 2024 arbeiten, da bin ich mal gespannt ob sie das halbe Spiel wirklich umkrempeln :eek:
MasterElwood
2023-08-31, 07:06:35
Mein bevorzugter Flieger bei den Welterkundungen ist aber immer noch die modifizierte JMB Got Gravel mit 900+ PS ;)
Link or genauer Name please? 🤤
Bukowski
2023-08-31, 13:51:31
Link or genauer Name please? 🤤
https://www.got-friends.com/collections/freeware/products/vertigo
Episches Teil.
ChaosTM
2023-08-31, 14:23:06
Link or genauer Name please? ��
Wurde leider runter genommen. :(
https://de.flightsim.to/file/13052/vertigo-turbo-prop-racer
Es gäbe auch noch eine extreme Version die Mach 2 schnell ist und mit der man fast in den Weltraum fliegen kann. Ist aber buggy AF und praktisch unfliegbar.
GaryX
2023-09-10, 18:20:28
SF-260 Marchetti/Leonardo von Sim Skunk Works
xCoby4bmv7M
MasterElwood
2023-09-12, 15:25:01
Welcher Airliner (stock or 3rd Party) hat eigentlich die grafisch beste Kabine? Sich ab und zu in VR "hinten" reinsetzen für paar Minuten stell ich mir ganz nice vor...
GaryX
2023-10-03, 00:20:14
X94cxWfTrsE
Der World Update XV Nordic & Greenland ist raus.
Toller 3minütiger Trailer auf Youtube von MSFS. Leider kann ich es nicht einbetten.
https://www.youtube.com/watch?v=7gBmVZQu4v0&ab_channel=MicrosoftFlightSimulator
redpanther
2023-11-10, 14:08:05
Der World Update XV Nordic & Greenland ist raus.
Toller 3minütiger Trailer auf Youtube von MSFS. Leider kann ich es nicht einbetten.
https://www.youtube.com/watch?v=7gBmVZQu4v0&ab_channel=MicrosoftFlightSimulator
Danke. Bitte.
7gBmVZQu4v0
Cubitus
2023-11-13, 00:33:43
Mittlerweile sind die DL Raten bei MS derart unterirdisch das Update uns Spiel ziemlich drunter leiden :(
wandermann
2023-11-13, 03:31:21
Mittlerweile sind die DL Raten bei MS derart unterirdisch das Update uns Spiel ziemlich drunter leiden :(hab woanders gelesen mit VPN nach USA soll es besser gehen, keine Ahnung ob es so ist.
Es ist leider im Download sehr inakzeptabel, für das letzte World Update habe ich auch 2 oder 3 Stunden gebraucht, möchte gar nicht wissen wie lange man für eine Neuinstallation braucht, sind bei mir inzwischen 375 GB auf der Platte :cool: Ich fürchte halt das nichts mehr am Spiel gemacht wird, wird nur noch auf MSFS 2024 geguckt.
Ich denke mal, dass das letzte World Update sicher auch den Grund hatte, dass Norwegen und Island gut als Testfeld für den MSFS 2024 geeignet sind. Die Höhendaten sind schon ziemlich genau, jetzt fehlt nur noch die feineren Texturen in MSFS 2024 über die Steilklippen usw. :wink:
jay.gee
2023-11-19, 13:59:08
Scheint eine Portierung der genialen F-14 aus DCS von den Heatblur Simulations zu werden, selbst die Liveries scheinen 1:1 übernommen worden zu sein. Im MSFS leider nur in einer stark kastrierten Variante ohne die Jester-AI und Waffensysteme. Sieht dennoch ziemlich schick aus:
I_b2abhiBww
Funkyman
2023-12-02, 20:15:22
Servus,
kann mir jemand erklären warum ich den Startflugharen/Startpunkt nicht ändern kann?
Egal was ich als Ort angebe, ich starte immer in New York :(
edit: Flugzeug wechseln geht auch nicht
Edit 2: nach Neuinstallation, konnte ich einmal Startpunkt und Flugzeug auswählen. Dannach nicht mehr
Si|encer
2023-12-08, 12:20:34
F-14 von Heatblur/Indiafoxtecho ist raus. Ist wohl auch ein Carrier mit dabei.
8RgsBwW1gMw
MSABK
2024-02-29, 21:22:26
Vom FS2024 hört man irgendwie nichts mehr. Wundert mich bissi.
wandermann
2024-02-29, 23:25:25
Vom FS2024 hört man irgendwie nichts mehr. Wundert mich bissi.Die ganzen Content-Pläne für FS 2020 die sie geben, haben dieses Jahr fürs zweite Halbjahr große Lücken, quasi gar nichts. Ich gehe also stark von sowas wie August für FS2024 aus. FS2020 kam auch im August. Irgendwo hat der Chef auch mal was im Stream gesagt wann mehr Infos kommen, kann mich aber nicht genau erinnern was er da gesagt hat, glaub im neuen Jahr oder sowas (also 2024).
Allerdings war die Ankündigung von FS2024 sehr früh, ob sie den Termin letztlich halten weiß keiner. Wenn sie wirklich intern etwas am Code ändern kann es auch noch eine Menge Bugs geben die sie vielleicht unterschätzt haben.
Funkyman
2024-03-02, 18:36:17
Ich hab immer noch das Problem das ich nur genau 1! mal auswählen kann mit welchen Flugzeug ich fliegen möchte und wo ich starten möchte. Dannach kann ich nichts mehr ändern. Laut Tipps aus dem Internet soll es daran liegen das man irgendwelche Sonderzeichen im Namen hat die es so in Amerika nicht gibt. Ich hatte tatschächlich bei meinen namen ein ´ dabei aber ich hab das überall rausgenommen. Das spiel jetzt schon 3 mal neu installiert aber nix scheint zu helfen.
redpanther
2024-03-02, 21:21:32
Die ganzen Content-Pläne für FS 2020 die sie geben, haben dieses Jahr fürs zweite Halbjahr große Lücken, quasi gar nichts. Ich gehe also stark von sowas wie August für FS2024 aus. FS2020 kam auch im August. Irgendwo hat der Chef auch mal was im Stream gesagt wann mehr Infos kommen, kann mich aber nicht genau erinnern was er da gesagt hat, glaub im neuen Jahr oder sowas (also 2024).
Allerdings war die Ankündigung von FS2024 sehr früh, ob sie den Termin letztlich halten weiß keiner. Wenn sie wirklich intern etwas am Code ändern kann es auch noch eine Menge Bugs geben die sie vielleicht unterschätzt haben.
So ganz verstehe ich das aber immer noch nicht.
2020 soll doch jetzt noch Performace updates bekommen wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Ich glaub ja weiterhin, die ändern einfach hinten die Null auf Vier, tun noch ein Paar patche drauf und fertig ist der "neue" FS2024
ChaosTM
2024-03-02, 21:30:22
So ungefähr wird das ablaufen.
Neue grafische Oberfläche und nochmals 70€.
Microsoft halt..
Szenario21
2024-03-04, 17:19:13
Ich hab es mir jetzt auch mal installiert und fliege derzeit mit Controller. Das geht zwar, ist aber natürlich nicht sehr immersiv.
Welche Eingabegeräte würdet ihr empfehlen ohne jetzt wirklich alles abzudecken (Für Ruder hab ich keinen Platz). Was ist da sinnvoll? Ich hatte da an den Airbus-Stick gedacht, aber reicht das?
Was ist da sinnvoll? Ich hatte da an den Airbus-Stick gedacht, aber reicht das?
Wenn du Airbus oder Jets fliegen möchtest, dann ist so ein Stick natürlich bestens geeignet, am besten mit Schubhebel-Panel.
Ansonsten möchte ich auf meine Fred vom 14.07.2023 verweisen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13350105&postcount=3049
Crazy_Chris
2024-03-05, 09:32:12
Ich hatte letztens komische Performanceprobleme. Zufällig mal am Flughafen Düsseldorf bei Nacht gestartet und der Rechner ging sowas von in die Knie. Viell. so 20-25 fps und teilweise kurze Aussetzer. Dabei war aus der 737 nichts zu sehen da Stockdunkel. :freak: In der Luft wurde es dann erträglich. Dagegen sind Szenarien wie New York superflüssig. Mal ins Overlay geschaut und knapp 19Gb VRAM Belegung. :hammer: (Ryzen 5800X3D + 7900XT, Samsung 970 Evo Plus)
ChaosTM
2024-03-05, 13:58:59
Mach grad ein Content Upgrade am Laptop. 31GB - momentan tröpfelt es mit 3mbit herein. Dauert bis Morgen wenn es so weiter geht. jeez..
Crazy_Chris
2024-03-05, 14:00:18
Hatte ich am Wochenende auch... Es schwankt zwischen 2Mbit/s und 250Mbit/s. :rolleyes:
ChaosTM
2024-03-05, 21:01:26
In 5 Stunden hat das dumme Programm immerhin 20GB geschafft.
Neustarts, VPN etc. haben auch nix gebracht. Schnarch..
Szenario21
2024-03-08, 20:48:01
Wenn du Airbus oder Jets fliegen möchtest, dann ist so ein Stick natürlich bestens geeignet, am besten mit Schubhebel-Panel.
Ansonsten möchte ich auf meine Fred vom 14.07.2023 verweisen: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13350105&postcount=3049
Danke erstmal!
Wenn man einen Airbus mit dem Stick fliegen kann, wieso dann nicht auch eine Boeing oder eine Cesna? Das wäre natürlich nicht mehr authentisch aber es müsste doch eigentlich genauso gut gehen oder ist die Umsetzung der Steuerung dann nicht mehr korrekt?
Also ich meine, ist das mehr ein psychologischer Effekt oder wäre das wirklich objektiv vom Steuerungsverhalten her falsch?
Traxx
2024-03-09, 10:13:17
Es geht genau so gut von der Steuerung her. Das Gefühl ist natürlich bei einem Stick oder Yoke unterschiedlich, steuern kannst du aber mit beidem alle Arten. Nur bei Hubschraubern würde ich aber wirklich einen Stick benutzen ;). Ich flog beides auch in RL bei Kleinflugzeugen. Im Flusi fliege ich mit dem Airbusstick und Schubkonsole (und div. andere Hardware), oft auch online Linienflüge mit Vatsim, aber auch mit den Kleinflugzeugen.
Wenn man einen Airbus mit dem Stick fliegen kann, wieso dann nicht auch eine Boeing oder eine Cesna?
Du kannst mit jedem Eingabegerät alle Fluggeräte im MS Flight Simulator fliegen. Konsolen-Spieler nutzen nur ihr XBox-Controller. Geht auch.
Du hattest gefragt, was sinnvoll ist und ich wollte mit meinem Beitrag von dem Yoke nur einen Denkhinweis geben. Das ganze Thema ist nicht nur sehr komplex, sondern auch Abhängig von den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen jedes einzelnen.
wandermann
2024-03-14, 12:00:29
Gestern war übrigens wieder ein Entwickler-Stream und zwischen den Zeilen konnte man einiges aufschnappen. So wurde über die Herausnahme von Items aus dem Shop geredet, weil die mit 2024 obsolet werden und man das nicht im September kaufen soll und sich später wundern soll. Daraus haben die ersten schon geschlussfolgert, dass 2024 frühestens ab Oktober releast wird.
Auch wurde über fehlendes Raytracing in 2020 geredet und der Entwickler sagte nach langer Erläuterung, dass es in 2020 eben nicht kommen wird. Also vielleicht in 2024?
Auch viele Diskussionen über die Performance in 2020 und variable Graphicsettings in Abhängigkeit der Umgebung. Xbox ist mit 2020 schon an der Grenze, ich denke mit 2024 wird der PC am Ende wesentlich mehr liefern.
Außerdem sind im nächsten City Update viele Städte Baden Württembergs und Straßburg enthalten.
Master3
2024-03-14, 21:37:48
Außerdem sind im nächsten City Update viele Städte Baden Württembergs und Straßburg enthalten.
Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich: hoffentlich ist endlich Friedrichshafen als Flughafen ordentlich implementiert!
Und tatsächlich, er kommt als handmade Airport und die DO31 die vor dem Dornier Museum steht, kommt als Local Legend. Yeah! :D
Das ist mein lokaler Flughafen wo ich schon zig mal war und den ich in FS2020 sehr oft als Startpunkt nutze.
Ist halt immer wieder nett von FN (EDNY) zu starten, über den Bodensee zu fliegen und direkt die Alpen als Panorama zu haben.
ChaosTM
2024-03-14, 21:53:20
Ich versuche gerade eine Antonov AN-225 Mriya von meinem lokalen Flughafen zu starten.
Das wird eng :)
(LOLG)
Hatstick
2024-03-16, 13:06:18
Nachdem ich jetzt noch mal meine Displays erweitert habe und Setup Tutti ist, kribbelt es dann doch sehr in den Fingern und werde mir den FS 20 wohl kaufen.
Ich denke mal, die CPU wird dann auch voll ausgefahren, was ich so an Benchmarks gesehen habe. :biggrin:
Tobii 5 Headtracker ist vorhanden. Yoke Steuerung oder wie man das genau nennt, wird bei Gefallen bestimmt irgendwann angeschafft.
Kann ich das Spiel auch erst mal mit einem ganz normalen XBox Controller ordentlich steuern oder würde das kein Sinn machen?
Danke!
Hatstick
2024-03-17, 15:51:48
Habe mal zugeschlagen und nach stundenlangen download ist es irgendwann auch fertig geworden.^^
Von den Grafik Settings wurde mir Ultra vorgeschlagen, hatte dann aber doch auch den ein oder anderen ekligen Ruckler mit drin.
Flat auf hoch läuft sehr geschmeidig muss ich sagen, gibt ja zig Möglichkeiten.
Da wollte ich zu Anfang nicht blind rum spielen aber die 6800XT ist weiterhin gut unter Dampf und sieht trotzdem öfter die 100% Marke. :freak:
Wo ich sehr unsicher bin sind diese Data Settings.
Habe eine 250/50 Leitung und alles so gelassen auf uncap.
Hat vielleicht jemand von euch den ein oder anderen Tipp oder kann man das so erst mal lassen?
Mein Tobii 5 Headtracker wird in den Settings einwandfrei erkannt, funktioniert im Spiel allerdings nicht.
Unter Sensibilität kann ich ganz brav eye/Headtracker Verhältnis, Empfindlichkeit usw. einstellen aber irgendwie funktiniert er dann einfach trotzdem nicht im Spiel.
Mit dem 3rd Party Programm bekomme ich das zum laufen, das ist kein Problem aber hätte ihn gerne nativ vom Spiel unterstützt.
Gibt es da irgendwas, was ich eventl. übersehen habe? :confused:
Taste mit Eyetracker zurücksetzen habe ich belegt aber auch das hilft nichts.
Spiele im Vollbild Modus.
Ansonsten an Flughilfen alles an was geht und ich habe einen kleinen Vogel auch schon recht schnell in die Lüfte bekommen und es sieht wirklich fantastisch aus!
Landen ist aber noch ein Problem, werde heute mal die Tutorials durchgehen.
Das bekomme ich noch nicht so auf die Kette. :biggrin:
Hätte jetzt natürlich gerne so ein Yoke System, da gibt ja was relativ günstiges von Logitech aber ich versuche mich erst mal zu beherrschen und das Gamepad tut es auch... erst mal.
Master3
2024-03-19, 07:31:12
Eine 50er Leitung reicht für das Streaming der Daten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator_(2020)#:~:text=und%20Flugzeuge%20erweitern.-,Systemvoraussetzungen,570%20oder%20GeForce%20GTX%20770.
Yoke finde ich schon ziemlich speziell. Ich hab jetzt keinen, aber könnte ich mir nur vorstellen wenn man hauptsächlich die kleinen Sportflieger,Boeing oder alte Flieger nutzt. Ansonsten hat man hier noch diverse Airbus, Jets, Hubschrauber und so ein Spaß wie das Gunship von Halo.
ChaosTM
2024-03-19, 08:49:10
Nicht zu vergessen die Ornithopter "Libellen" aus Dune. Die sind spaßig.
Hatstick
2024-03-23, 16:27:28
Eine 50er Leitung reicht für das Streaming der Daten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Flight_Simulator_(2020)#:~:text=und%20Flugzeuge%20erweitern.-,Systemvoraussetzungen,570%20oder%20GeForce%20GTX%20770.
Yoke finde ich schon ziemlich speziell. Ich hab jetzt keinen, aber könnte ich mir nur vorstellen wenn man hauptsächlich die kleinen Sportflieger,Boeing oder alte Flieger nutzt. Ansonsten hat man hier noch diverse Airbus, Jets, Hubschrauber und so ein Spaß wie das Gunship von Halo.
Danke für die Info!
Werde auch erst mal weiter mit Gamepad spielen und viel lernen, ehe ich mir dann was spezielles für den FS2020 auf den Tisch stelle.
MSABK
2024-05-28, 18:44:35
Wie funktioniert das mit den World Updates. Ich habe alle geladen und im Menü sehe ich nur einzelne Städte. Z.b Japan/Tokio, Japan/Fuji. Gibt es da kein Update für das ganze Land sonder immer nur paar Städte?
MasterElwood
2024-05-28, 20:28:13
Wie funktioniert das mit den World Updates. Ich habe alle geladen und im Menü sehe ich nur einzelne Städte. Z.b Japan/Tokio, Japan/Fuji. Gibt es da kein Update für das ganze Land sonder immer nur paar Städte?
Du installierst World Updates im Marketplace.
Du updatest World Updates im content manager.
raffa
2024-05-29, 00:20:49
Ich "spiel" den MS Flusi jetz seit etwa nem dreiviertel Jahr. Es hat sich viel getan seit dem, einige Simupdates, Worldupdates, Cityupdates etc. Es ist nicht alles perfekt gelaufen, aber stand jetzt mit SU15 ist das schon ein gutes Stück Software.
Man kann diskutieren über die Notwendigkeit des neu Releases als 2024er, allerdings kann es durchaus hilfreich sein, einen cut zu machen (auch wenn der zusatz content kompatibel bleiben soll)
Ich hoff auf einen überarbeiteten Renderer, der DX12 mal endlich vernünftig ausnutzt, eine neue UI, die alte ist stellenweise grausam, und einges neues an Aufgaben und Missionen, wiederbelebtes forcefeedback, und bessere Kollisionsbehandlung und Schadensmodell (ka ob da was kommt). Die Blackscreens sind echte Immersionskiller - Wenn man "stirbt", ok. Aber ein "You damaged your landing gear" will ich echt nicht mehr lesen müssen.
Slipknot79
2024-05-29, 01:30:42
Man wollte den FS2020 auf 10 Jahre servicen.
Nach 2 Jahren hat man festgestellt, dass die Verkäufe so schlecht sind, dass sich die 10 Jahre irgendwie nicht ausgehen. Daher FS2024.
Mehr steckt nicht dahinter. (y)
dildo4u
2024-05-29, 11:27:44
MS 2020 ist mit DX11 gestartet mit den neuen Spiel könnte man das rauswerfen und die Anforderungen massiv steigern zur zeit steht als Min Spec eine 11 Jahre als GPU :lol:
Das hat nix mit der Realität zu tun.
raffa
2024-05-29, 19:37:57
Ich bin da ja immer skeptisch, wenn MS sowas sagt, wie für zehn Jahre, das letzte Windows usw. Bisher wurden solche Äusserungen immer irgendwann einkassiert.
Es hat bestimmt auch finanzielle Gründe, vielleicht sogar vorallem, aber darüber kann man nur spekulieren. Die Engine ist uralt, es gibt bis heute keinen modernen Renderpfad (nur ein DX12 Beta, das ständig vom mainthread limitiert ist), und insgsamt pfeift vieles aus dem letzten Loch.
Sie haben viel daran gearbeitet, gerade mit dem SU15, aber auch viel länger gebraucht als gedacht, um nur wenig wirklich gut zu lösen. Derzeit läuft der 2020er Flusi prima wie er ist und kann in Rente gehen und nun arbeitet man bei MS/Asobo voll am 2024er - Das passt schon so, dass sie nen Cut machen.
Wie gut der 2024 dann startet, das steht freilich auf nem andren Blatt.
GaryX
2024-06-07, 21:03:17
Ich bin vom visuellen immer mehr "blown away", ist so der Wahnsinn in VR, was da an Qualität rüber kommt.
Der Cowan 206B in v2.1 ist auch viel besser jetzt!
5iB3Oy9LXNU
ChaosTM
2024-06-07, 21:04:55
Welches Kopfgerät verwendest du momentan ?
GaryX
2024-06-07, 21:20:25
noch immer die reverb G2.
GaryX
2024-06-08, 06:58:00
Bin erneut sprachlos! Hab jetzt den 500E getestet und mich hauts echt weg!
hjhO7SefzIs
raffa
2024-06-09, 21:59:52
Microsoft Flight Simulator 2024 - Release Date Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=47SDd6Lv910
GaryX
2024-06-18, 08:41:52
Neuer Heli, H130.
pruTiLDvzz8
samspade
2024-06-18, 09:24:21
Ich weiß nicht, ob das hier schon erwähnt wurde: Es gibt ja diesen Google Map Enhancer. Inzwischen kann man da unter anderem auch "Bing Maps Latest" auswählen, was meiner Meinung nach durchaus besser aussieht (im Vergleich zu den normalen Bing Maps). Einen Vergleich gibt z.B. hier : https://www.youtube.com/watch?v=WzWCfIfxUjs (so ab 2:20 gehts los)
Wie das im Vergleich zu Google ausschaut kann ich nicht sagen. Das hatte ich nur mal ganz am Anfang als dieses Tool rauskam getestet und für untauglich (für mich) eingestuft :-) Inzwischen sind die sicherlich auch besser.
GaryX
2024-06-18, 10:22:57
Da bin ich mit der Qualität, die als bsp in meinem Video gezeigt wird, mehr als zufrieden, das gestotter und geruckel, selbst bei 2D is ja nicht auszuhalten.
Diese enhancement mods waren bisher eigentlich fast immer für die Tonne, die ganzen scenery addons, mesh updates im GB Bereich, waren meist für CTD verantwortlich.
GaryX
2024-06-22, 16:14:34
Bell UH-1H / 205 released :)
oe4ojYcuKu4
Crazy_Chris
2024-06-24, 17:21:24
"Der 2020 veröffentliche Flight Simulator soll noch bis 2028 mit World-, Sim- und City-Updates versorgt werden, obwohl Ende 2024 ein Nachfolger erscheint. Das haben der Projektleiter Jörg Neumann und Sebastian Wloch, Chef des Entwicklerstudios Asobo, nun bekanntgegeben."
https://www.golem.de/news/updates-microsoft-mit-durchsage-zur-zukunft-des-flight-simulator-2406-186389.html
GaryX
2024-06-28, 22:21:50
Hab heut mal nen Benchmark im MSFS gemacht,
voll speed über Vegas nach dem City update. Hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft. Hoffe der 2024 läuft halbwegs akzeptabel. :)
Lkb5HaI6Rhw
Bell UH-1H / 205 released :)
https://youtu.be/oe4ojYcuKu4
Sehr schön dargestellt und auch die Soundänderung beim Leistungswechsel ist sehr geil und realistisch, aber die ganze Zeit mit einem Master Caution zu fliegen und nicht ein mal aufs Caution Panel zu schauen warum das vielleicht an ist, ich sage mal "naja". ;D
Eigentlich sollten auch alle Triebwerksinstrumente in eine Richtung zeigen, ok der Kraftstoffanzeige darf natürlich abweichen. 9 Uhr oder 12 Uhr würden sich anbieten und sollte auch bei der H Version so sein und nicht nur bei der D. Es war ja grundsätzlich die Philosophie in einem Uhrenladen das so aufzubauen. Nebenbeibemerkt deutlich informativer als ein Dark Cockpit Concept wo man erst sieht das etwas nicht da sein soll wo es hingehört wenn eine Lampe angeht was in der Regel mit erreichen eines Amber-Wert passiert.
GaryX
2024-06-29, 20:25:16
Sehr schön dargestellt und auch die Soundänderung beim Leistungswechsel ist sehr geil und realistisch, aber die ganze Zeit mit einem Master Caution zu fliegen und nicht ein mal aufs Caution Panel zu schauen warum das vielleicht an ist, ich sage mal "naja". ;D
Eigentlich sollten auch alle Triebwerksinstrumente in eine Richtung zeigen, ok der Kraftstoffanzeige darf natürlich abweichen. 9 Uhr oder 12 Uhr würden sich anbieten und sollte auch bei der H Version so sein und nicht nur bei der D. Es war ja grundsätzlich die Philosophie in einem Uhrenladen das so aufzubauen. Nebenbeibemerkt deutlich informativer als ein Dark Cockpit Concept wo man erst sieht das etwas nicht da sein soll wo es hingehört wenn eine Lampe angeht was in der Regel mit erreichen eines Amber-Wert passiert.
Also mal eins vorweg:
das Master Caution Licht, das scheint ein Bug zu sein, zumindest haben sich da schon andere darüber beschwert, weil man das nicht aus bekommt.
Ich hab den Hubi gekauft, installiert und hab mich direkt ins Cockpit katapultieren lassen und Aufnahme gedrückt :D
Ich wollte einfach wissen, wie er sich fliegt und das vom ersten Flug an dokumentieren ;) Natürlich habe ich da nichts weiter angeschaut, sorry dafür ^^
Gemacht hab ich das, weil Taog für seine realistischen Umsetzungen der Vor-Modelle bekannt war und ich deshalb auch nicht üben oder sonst was machen wollte. Ansonsten klingt und fliegt er sich schon ganz schön ;)
Also mal eins vorweg:
das Master Caution Licht, das scheint ein Bug zu sein, zumindest haben sich da schon andere darüber beschwert, weil man das nicht aus bekommt.
Ich hab den Hubi gekauft, installiert und hab mich direkt ins Cockpit katapultieren lassen und Aufnahme gedrückt :D
Ich wollte einfach wissen, wie er sich fliegt und das vom ersten Flug an dokumentieren ;) Natürlich habe ich da nichts weiter angeschaut, sorry dafür ^^
Gemacht hab ich das, weil Taog für seine realistischen Umsetzungen der Vor-Modelle bekannt war und ich deshalb auch nicht üben oder sonst was machen wollte. Ansonsten klingt und fliegt er sich schon ganz schön ;)
Das war eher mit einem Grinsen im Gesicht geschrieben und auch nicht total ernst gemeint. Auch wenn faktisch stimmt was ich geschrieben habe so ist es noch immer ein Spiel. Wie die Flugabstimmung ist würde mich auch interessieren, aber dafür bräuchte man die entsprechenden Steuerorgane und nicht wie ich einen schnöden Joystick und selbst dann fehlt noch der Popometer. 😁
Habe mich jedenfalls gefreut das Video zu sehen und besonders der Sound beim Leistung wegdrücken brachte mir das besagte Grinsen ins Gesicht.
dildo4u
2024-07-25, 11:08:11
Der Entwickler hat sich zu World Updates geäußert keine größeren Unterschiede zwischen 2020 und 24. :up:
“The world, especially the Big Data world, between Microsoft Flight Simulator (2020) and Microsoft Flight Simulator 2024 will be shared. [...] We are not going to have two different digital twins — cities like London are going to be shared, POIs are shared, the height field (DEM) and aerials are all shared."
https://www.computerbase.de/2024-07/microsoft-flight-simulator-world-update-17-ist-die-bislang-groesste-gebietsaktualisierung/
[dzp]Viper
2024-08-22, 21:22:44
_tcE4R9AzpA
The_Invisible
2024-09-01, 15:38:36
Wollte jetzt auch mal wieder reinschaun wegen dem letzten DACH Update aber der Downloadspeed ist noch immer so beschi**en wie eh und je, ganze 20-40mbit und manchmal stallts sogar und man muss neustarten. :freak:
GaryX
2024-10-05, 19:54:37
so, ich war ja vor 3 Wochen in Österreich auf der Airpower 2024 und mit dem Typen, mit dem ich mich da getroffen hab (Österreicher) hab ich dann im nachhinein über den msfs 2020 ein Sightseeing Flug gemacht :smile:
o6PpmSbFZBU
crux2005
2024-10-15, 04:27:34
"Der 2020 veröffentliche Flight Simulator soll noch bis 2028 mit World-, Sim- und City-Updates versorgt werden, obwohl Ende 2024 ein Nachfolger erscheint. Das haben der Projektleiter Jörg Neumann und Sebastian Wloch, Chef des Entwicklerstudios Asobo, nun bekanntgegeben."
https://www.golem.de/news/updates-microsoft-mit-durchsage-zur-zukunft-des-flight-simulator-2406-186389.html
Erst hieß es "10 Jahre Support" auf einmal nur noch 8 Jahre und es wird noch gelobt, oder verstehe ich das falsch?
Nicht nur haben sie FS2020 in die falsche Richtung entwickelt (vieles war noch immer kaputt als ich letztens 2022 geflogen bin aber Hauptsache neue Locations) sondern auch noch "falsch" Kommuniziert was sie machen wollen. Von mir wird ASOBO jedenfalls kein Geld mehr sehen.
MasterElwood
2024-10-15, 08:54:47
Erst hieß es "10 Jahre Support" auf einmal nur noch 8 Jahre und es wird noch gelobt, oder verstehe ich das falsch?
Nicht nur haben sie FS2020 in die falsche Richtung entwickelt (vieles war noch immer kaputt als ich letztens 2022 geflogen bin aber Hauptsache neue Locations) sondern auch noch "falsch" Kommuniziert was sie machen wollen. Von mir wird ASOBO jedenfalls kein Geld mehr sehen.
Nehmen mal stark an am Ende wird man kostenlos auf 2024 wechseln können. Die original 10 Jahre werden dann somit deutlich übertroffen.
Ich bin super happy über 2024 - und hoffe auf ein 2028,2032 usw.
Alle 4 Jahre ein Riesenschub in Grafik und Quality is mir viel lieber als z.B. 10 Euro monatliche Abogebühr - und es passiert garnix.
ChaosTM
2024-10-15, 09:01:23
Ich hoffe die Basisengine wird auch für den alten FS angepasst, damit die Kerne besser verteilt und ausgelastet werden. Würde viele freuen.
Speziell die G2 User..
MasterElwood
2024-10-15, 09:39:44
Ich hoffe die Basisengine wird auch für den alten FS angepasst, damit die Kerne besser verteilt und ausgelastet werden. Würde viele freuen.
Speziell die G2 User..
Definitiv nein. Das haben sie von Anfang an klargestellt. Die Engine is am Limit - mehr is ned rauszuholen. Desswegen auch der Wechsel auf eine komplett neue mit 2024.
ChaosTM
2024-10-15, 09:51:03
OK. Thx
crux2005
2024-10-16, 01:59:24
Nehmen mal stark an am Ende wird man kostenlos auf 2024 wechseln können. Die original 10 Jahre werden dann somit deutlich übertroffen.
Auf welcher Grundlage nimmst du das an? und wieso wurde das bis jetzt nicht offiziell bestätigt?
Alle 4 Jahre ein Riesenschub in Grafik und Quality is mir viel lieber als z.B. 10 Euro monatliche Abogebühr - und es passiert garnix.
Von welcher 10€ Gebühr sprichst du? :confused: 1x FS2020 gekauft und fertig...
redpanther
2024-10-16, 10:25:57
Auf welcher Grundlage nimmst du das an? und wieso wurde das bis jetzt nicht offiziell bestätigt?
Weil er das frei erfunden hat. Vielleicht denkt er, MS macht das wie beim upgrade von Win10 auf 11? :freak:
Ich fände es schon nice und fair, wenn es einen upgrade Rabatt für FS2020 User anbieten würde, aber schon danach schaut es aktuell nicht aus.
Bukowski
2024-10-16, 11:06:19
Bisschen Rabatt gibt es für Besitzer der Premium oder Deluxe Version des 20er. Diese Leute müssten sich nur die Basisversion des 24er kaufen und trotzdem würden sie die Premium/Deluxe Flugzeuge auch im 24er bekommen. Nicht viel, aber immerhin.
Q: Will my Premium or Premium Deluxe Edition of Microsoft Flight Simulator (2020) carry over no matter what edition of Microsoft Flight Simulator 2024 I purchase?
A: If you own Microsoft Flight Simulator (2020) Deluxe Edition or Premium Deluxe Edition the additional aircraft and airports unique to these editions will automatically work in Microsoft Flight Simulator 2024.
Q: If I have Premium Deluxe Edition of MSFS 2020 on MS Store, and decide to get Standard Edition of MSFS 2024 on Steam, will the Premium Deluxe planes from my MS Store version carry over to my Standard Edition on Steam?
A: Yes, they will.
https://www.flightsimulator.com/microsoft-flight-simulator-2024-faq/
GaryX
2024-10-29, 15:49:46
Ich hoffe wirklich, der 2024er bietet nicht das gleiche Szenario wie im 2020 zu beginn, das war eine Katastrophe mit CtD.
Der 2020 lüppt mittlerweile so genial in VR, ich genieße echt jeden Flug!
Hier mal die F-16 bisschen gequält, Peru.
Vp1HRPy_xPk
GaryX
2024-11-02, 20:32:20
Mal den H130 über die Niagara Fälle geflogen.
MbjXW-Kyk7g
GaryX
2024-11-11, 20:01:24
Long Flight mit einem österr. Kollegen der geführt hat.
F-15 & F-35
M-NTvvOHusg
ChaosTM
2024-11-17, 10:48:58
Das dumme Programm hängt wieder mal im Ladescreen fest.
De/Reinstallieren bzw. reparieren endet natürlich auch in einer Fehlermeldung.
8KB fehlen und die schafft man einfach nicht..
Hab diese Version schon soo satt.
Nie wieder irgendwas aus dem M$ Gamestore.
Will das endlich ausprobieren* in VR.
*flog schon in VR, aber damals mit einem G2 Headset und einer 1080ti, was natürlich eher spassarm war
raffa
2024-11-17, 12:51:11
Mach dir nix draus, hab auch die Steam Version schon mehrmals neuinstallieren müssen, was total schnell geht - nicht. Lediglich ein paar Basisdaten werden via Steam gezogen, der Rest dann schnarchlangsam Stück für Stück vom MSFS Launcher selbst.
Und wenn man "check game integrity" im steam macht, dann sind danach die ganzen Daten vom MSFS selbstgezogen Pakete futsch und der Spaß beginnt von vorn : )
MSABK
2024-11-17, 13:14:57
Hoffentlich ist das untet FS24 besser.
dildo4u
2024-11-17, 13:17:02
Ich hab es nicht angezockt aber soll es nicht nur 50GB ziehen und alles andere wird gestreamt?
Was ist mit World Updates ich kaufe es nicht wenn es wieder auf 200GB anschwillt.
ChaosTM
2024-11-17, 13:26:23
Beim 2024 soll es besser werden - bin schon gespannt. In der Beta lief es gut.
Mein FS2020 Folder hat mittlerweile 390GB. Nicht dass ich keinen Platz hätte, aber das ist schon a bissl viel.
Nach 3 Stunden bin ich immerhin schon bei 20%*. geht vergleichsweise "flott" :upicard:.
*Das ist aber nur das Basisspiel mit 139GB. Der Rest kommt via Content Manager, was dann ca. ne Woche dauern würde. :freak:
MasterElwood
2024-11-17, 14:36:22
Ich hab es nicht angezockt aber soll es nicht nur 50GB ziehen und alles andere wird gestreamt?
Was ist mit World Updates ich kaufe es nicht wenn es wieder auf 200GB anschwillt.
World Updates werden ÜBERHAUPT nicht mehr heruntergeladen - 100 Prozent gestreamt.
Haben Sie erzählt in der Global Preview Event Presentation vor paar Wochen.
ChaosTM
2024-11-17, 14:43:47
Ja, nur die Flugzeuge und die Engine scheinen installiert zu werden, daher war die Beta auch nur 9GB groß. (2 Flieger)
GaryX
2024-11-17, 17:09:08
Das dumme Programm hängt wieder mal im Ladescreen fest.
De/Reinstallieren bzw. reparieren endet natürlich auch in einer Fehlermeldung.
8KB fehlen und die schafft man einfach nicht..
Hab diese Version schon soo satt.
Nie wieder irgendwas aus dem M$ Gamestore.
Will das endlich ausprobieren* in VR.
*flog schon in VR, aber damals mit einem G2 Headset und einer 1080ti, was natürlich eher spassarm war
Ich hab den 2020 ja auch schon ein paar mal installiert, das wurde von mal zu mal besser, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, das Fluktuieren des Download-Speeds ist kacke, aber wenns mal installiert ist..
Was bitte ist an dem G2 Headset "spassarm"?
Ich fliege es noch immer und bin 100% zufrieden damit!
ChaosTM
2024-11-17, 18:09:18
Ich hab den 2020 ja auch schon ein paar mal installiert, das wurde von mal zu mal besser, kann ich nicht nachvollziehen.
Ja, das Fluktuieren des Download-Speeds ist kacke, aber wenns mal installiert ist..
Was bitte ist an dem G2 Headset "spassarm"?
Ich fliege es noch immer und bin 100% zufrieden damit!
Die Kombi mit der Graka. Das Headset selbst war ok, aber die 1080ti war einfach zu langsam um ein vernünftig scharfes Bild zu erzeugen, bei einer brauchbaren Bildrate - hab mich wohl missverständlich ausgedrückt..
GaryX
2024-11-17, 19:01:14
Die Kombi mit der Graka. Das Headset selbst war ok, aber die 1080ti war einfach zu langsam um ein vernünftig scharfes Bild zu erzeugen, bei einer brauchbaren Bildrate - hab mich wohl missverständlich ausgedrückt..
Verstehe.
Ich weiß ja nicht welche Einstellungen du probiert hast, aber im Endeffekt musste ich auch lange rum probieren, bis ich das Nonplusultra rausgefunden hab.
Mich würde interessieren, ob meine G2 im 2024 noch funktioniert :confused:
Sollte das nämlich nicht der Fall sein, dann würde ich den erstmal nicht kaufen, dafür läuft sie im 2020 einfach ZU geil!
Bin ja schon froh, dass unter Win10 noch alles funktioniert, unter 11 is das Headset ja schon totgeupdated. :mad:
ChaosTM
2024-11-18, 09:54:37
Ok, die neue Installation, die eh nur knapp 16h gedauert hat, hängt an der selben Stelle fest.
Das Problem liegt wohl tiefer, aber wegen eines Programms, welches für mich ab übermorgen obsolet ist, setzte ich nicht neu auf..
Dass das G2 unter Win 11 nicht mehr funktionieren soll/wird ist eigentlich eine Frechheit, aber was kann man tun..
Add.:
Jeez es war so "einfach". Nochmals deinstalliert, Revo RegCleaner laufen gelassen (normalerweise halte ich nichts von solchen Tools), die Basisinstallation von 2GB nochmals drüber gebügelt und den Zeiger des Installationsmanagers auf die alte Installation gesetzt.
Voilà - läuft wieder. :)
GaryX
2024-11-18, 20:05:03
Ok, die neue Installation, die eh nur knapp 16h gedauert hat, hängt an der selben Stelle fest.
Das Problem liegt wohl tiefer, aber wegen eines Programms, welches für mich ab übermorgen obsolet ist, setzte ich nicht neu auf..
Dass das G2 unter Win 11 nicht mehr funktionieren soll/wird ist eigentlich eine Frechheit, aber was kann man tun..
Add.:
Jeez es war so "einfach". Nochmals deinstalliert, Revo RegCleaner laufen gelassen (normalerweise halte ich nichts von solchen Tools), die Basisinstallation von 2GB nochmals drüber gebügelt und den Zeiger des Installationsmanagers auf die alte Installation gesetzt.
Voilà - läuft wieder. :)
Mit Installation von 24H2 IST es so, Deinstallation des WMR ist da integriert.
Na siehste, klappt doch.
ChaosTM
2024-11-19, 13:18:00
Microsoft....
Nach längerem herumprobieren hab ich endlich fast perfekte Einstellungen gefunden.
Läuft jetzt Butterweich mit nur sehr selten auftretenden, leichten Hängern und das Bild ist bis zum Horizont hin schön scharf.
Freu mich schon auf den 2024er.
Bis halbwegs bezahlbare Geräte mit (Doppel*)Micro OLEDS auf den Markt kommen, reicht mir das fürs Erste.
*analog zu den High End Apple Tablets
The_Invisible
2024-12-01, 21:30:36
Habs jetzt auch mal mit meinem neuen OLED getestet. Nacht, Gewitter, HDR, abends ohne Raumbeleuchtung. Man sieht die Instrumente, Blitze die blenden und manche Gebäude, sonst nix, einfach schwarz, es ist so arg :eek:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.