PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kryonik - warum nicht stärker unterstützt?

Lyka
2019-06-11, 10:33:13
Hallo,

schon von Kindheit an (sprich: spätestens seit der Cryotech-Folge von Star Trek TOS (Khan) und später der TNG Folge 1.26 Die neutrale Zone) bin ich fasziniert von dieser Technik, sich kurz nach dem Tod einfrieren zu lassen - in der Hoffnung, dass es in Zukunft Techniken gibt, die einen wieder (gesund) zum Leben erwecken können.

Experimente laufen und es gibt auch einige private Firmen, die Menschen bereits jetzt einfrieren. Natürlich gab es keine Erfolge bisher und einzelne Störfälle, klar, aber dennoch bin ich leidlich verwirrt, wieso wirklich vermögende Menschen den Tod einfach so akzeptieren, statt einfach zu versuchen, ein wenig mehr aus ihrer Existenz herauszuholen. Vielleicht ist es eine religiöse Sache, ich weiß es nicht. Aber mit genug Geld würde ich mich proaktiv für ein entsprechend späteres Einfrieren anmelden - nicht erst seit Futurama (was eigentlich dem Konzept einen deutlichen Aufschwung hätte geben können).

ChaosTM
2019-06-11, 10:44:39
Naja, als Kopf irgendwo herumzustehen stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor. Mit Roboter Untersatz wäre es ok :D

Das größte Problem ist nach wie vor der Einfrier-Vorgang. Die Zellen überleben das (noch) nicht.

Monger
2019-06-11, 10:46:58
Ich fürchte, die Erfolge mit Kryonik waren halt sehr ernüchternd. Alles was heute eingefroren wird, ist halt Matsch. Die Chancen, in einer fernen Zukunft daraus irgendwas sinnvolles zu machen, sind halt null.

Es gibt halt andere Forschungsfelder, die weit vielversprechender sind, und tatsächlich zu Lebzeiten Erfolge zeigen können.

taddy
2019-06-11, 11:23:08
Ich fürchte, die Erfolge mit Kryonik waren halt sehr ernüchternd. Alles was heute eingefroren wird, ist halt Matsch. Die Chancen, in einer fernen Zukunft daraus irgendwas sinnvolles zu machen, sind halt null.

Es gibt halt andere Forschungsfelder, die weit vielversprechender sind, und tatsächlich zu Lebzeiten Erfolge zeigen können.

So sehe ich das auch.. Nervengewebe ist so fragil, da möchte ich nicht wissen, wie es dem Eisamstiel gehen würde, Wiederbelebung vorausgesetzt.
Andererseits, wir sind nun schon knapp vor 10Mlrd., da braucht es keine Walking Dead mehr.

Eine Art TotenVR ist schon eine spacige Idee, aber auch völlig sinnlos, meiner Meinung nach.. Man genießt die Jahre die man hat und danach ist halt Sendepause.. Es ist und bleibt ein Gastspiel

Können halt einige Personen nicht ertragen.

Dr.Doom
2019-06-11, 11:39:11
Bis ~1950 'rum hat man aus Mumien Farbe für Maler gemacht.
Stell dir mal vor, du lässt dich heute einfrieren und wachst tausend Jahre später auf und bist auf die haarige Brust einen fetten Space-Rockers tätowiert o.ä.

][immy
2019-06-11, 12:44:08
Also faszinierend finde ich das Thema zwar schon, aber die Chance in die Zukunft zu reisen durch hohe Geschwindigkeiten finde ich da etwas realistischer.

Wir schaffen es ja nicht mal Hirnschäden zu beheben wenn das Hirn mal länger als 10 Minuten nicht mit Sauerstoff versorgt wurde. Nach dem einfrieren dauert es doch noch ein wenig länger bis man wieder aufgetaut wird. Und mit den Hirnschäden will man nicht wieder aufwachen.
Abgesehen davon, das aktuelle Verfahren darauf beruhen das Blut vorher auszutauschen (man ist also schon länger Zeit tot) bevor man eingefroren wird. Auch das Zeugs erst mal wieder zu entfernen dürfte dauern. So das man im "aufgetauten" zustand weit, weit länger Tot ist als diese 10 Minuten. Damit ließen sich vielleicht später noch Organe wiederverwenden, aber das Hirn ist total platt.

insane in the membrane
2019-06-11, 17:02:38
Edit

Rolsch
2019-06-11, 17:13:09
Tja wer sagt denn überhaupt das die Zukunft eine bessere ist. Womöglich landet man bei Kreaturen wo man wünschen würde so wie heute in einem Stück sterben zu dürfen.

JaDz
2019-06-11, 17:13:28
Naja, als Kopf irgendwo herumzustehen stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor. Mit Roboter Untersatz wäre es ok :D
So?

https://abload.de/img/nixon-a-song-and-danc4wkss.gif

Zafi
2019-06-11, 18:18:44
Ich habe mir gerade einen Bericht dazu durchgelesen. Da stand, dass aus Platzgründen, vier Körper und 5 Köpfe in einem Behälter eng gelagert werden. Da hockst du dann nach deinem Tod in so einem Eis-Sarg womöglich bis zum Sankt Nimmerleins-Tag mit ein paar (ganzen und halben) unbekannten nakten Typen und wartest auf irgend eine Form der Wiederbelebung.

Aus finanziellen Gründen werden viele dieser Firmen womöglich gleich die erst beste Wiederbelebung/Heilung in Anspruch nehmen, die sich bietet. Denn aus ihrer Sicht bis du "laufende Kosten" die sich sich dann einsparen können, wenn sie dich wieder ins "Leben" entlassen können. Für den einzelnen bedeutet dies, dann wohl keine 100%ige Wiederherstellung, sondern womöglich die Existenz als komatöse demente Kartoffel. Den rest deiner erworbenen Lebenszeit verbringst du dann dank massiver Hirnschäden ohne Bewustsein in einem Krankenbett.

Ne, danke, für mich ist das nichts. Wenn ich mir heute 80jährige anschaue, die vor lauter Gebrechen kaum laufen, denken oder scheißen können und dann von der modernen Medizin gezwungen werden, noch bis 90 oder 100 weiter und extremer zu leiden, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Wir leben echt in einer kranken Welt.

Lyka
2019-06-11, 18:22:08
Menschen wollten schon immer unsterblich sein, dafür wurde Religion erfunden. Aber man stelle sich vor, Leute werden krank mit Mitte 40 ... Krebs. Tödlich. Und sie haben Geld. Lieber lassen sie sich "umbringen von der Krankheit" und dann verrotten oder verbrennen, weil sie glauben (?), dass es ein Jenseits gibt mit allem Klimbim.

Rolsch
2019-06-11, 18:29:25
Menschen wollten schon immer unsterblich sein, dafür wurde Religion erfunden. Aber man stelle sich vor, Leute werden krank mit Mitte 40 ... Krebs. Tödlich. Und sie haben Geld. Lieber lassen sie sich "umbringen von der Krankheit" und dann verrotten oder verbrennen, weil sie glauben (?), dass es ein Jenseits gibt mit allem Klimbim.
Kryonik ist doch auch nichts anderes als ein Glaube, eine Hoffnung.

Lyka
2019-06-11, 18:35:06
eine größere Hoffnung als die Religion, aber ja, ich stimme dir zu, es gibt keine eindeutigen Beweise, dass das Auftauen funktioniert. Man geht halt davon aus, dass auf Grund des Fortschritts dies in Zukunft möglich sein wird.

Simon Moon
2019-06-11, 18:56:22
Kryonik ist doch auch nichts anderes als ein Glaube, eine Hoffnung.

Aber immerhin theoretisch möglich, wie bspw. einige Kröten beweisen, die teilweise gefrieren. Religion ist reiner Humbug.

GSXR-1000
2019-06-11, 19:35:40
Aber immerhin theoretisch möglich, wie bspw. einige Kröten beweisen, die teilweise gefrieren. Religion ist reiner Humbug.
Gottseidank deine eigene freie Meinung. Zum Glück keine allgemeingültige Wahrheit.

Monger
2019-06-11, 19:40:12
Die Kryonik Forschung hat ja durchaus ein paar interessante Erkenntnisse gebracht, wie z.B. dass es für bestimmte medizinische Zwecke es sehr nützlich sein kann den Körper runterzukühlen.
Aber es hat eben auch ergeben, dass gewisse biologische Grundvoraussetzungen gegeben sein müssen, bevor man irgendwas schadlos einfrieren und auftauen kann. Gilt halt leider nicht für Menschen.

taddy
2019-06-11, 19:44:32
Gottseidank deine eigene freie Meinung. Zum Glück keine allgemeingültige Wahrheit.

Religion und Wahrheit in einem Zusammenhang zu stellen ist lustig :lol:

Simon Moon
2019-06-11, 20:01:25

Eben genau ist es nicht meine Meinung, sondern eine allgemeingültige Wahrheit. Aber es ist natürlich deine freie Entscheidung, stattdessen trotzdem lieber an Märchen zu glauben - sogar wenn das weltweit zum Leiden von Millionen beiträgt.

][immy
2019-06-11, 20:53:31

Das lebendiges gefrieren und auftauen kann, ja. Für den Menschen ist das nicht relevant. Wenn überhaupt möglich klappt es nicht mit unseren Körpen und damit ist es nicht für den heutigen Menschen interessant. Auf dem Gebiet forschen, ja, aber einfrieren lassen bringt nix.

Lyka
2019-06-11, 20:59:48
Naja, früher dachten Leute, dass man nicht fliegen könne. Wussten nichts von Computern, vom Internet. Ich erwarte auch die Technologische Singularität während meiner Lebenszeit. Gerade in der Biologie/Biochemie sehe ich ein gigantisches Potential für die Zukunft.

Simon Moon
2019-06-12, 00:35:57
[immy;12019628']Das lebendiges gefrieren und auftauen kann, ja. Für den Menschen ist das nicht relevant. Wenn überhaupt möglich klappt es nicht mit unseren Körpen und damit ist es nicht für den heutigen Menschen interessant. Auf dem Gebiet forschen, ja, aber einfrieren lassen bringt nix.

Ja, unsere Methode wird wohl etwa denselben Erfolg wie eine ägyptische Mumien bringen. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass man irgendwann die Technologie entwickeln könnte, um einen Menschenn einzufrieren und wieder aufzutauen.

Monger
2019-06-12, 06:48:56
Ich denke es läuft darauf hinaus, dass man für Kryonik den Menschen genetisch verändern muss.
Und da gibt es dann doch viele Ideen, die weit machbarer sind. Gezüchtete Ersatzteil Organe, zum Beispiel.

FeuerHoden
2019-06-12, 16:02:15
Sich einfrieren zu lassen hat heute den gleichen Gegenwert wie Grundstücke auf dem Mond zu kaufen. man kann zu Lebzeiten nichts damit anfangen und der mögliche Nutzen ist mehr als fraglich.

Reiche Leute sind nicht dadurch reich geworden ihr Geld in fragwürdige Versprechungen zu investieren.

Investieren wir lieber in die Kernfusion, Krebs- und Krankheitsforschung oder in Forschung generell. Davon könnten wir nämlich wirklich mal was haben.

Badesalz
2019-06-13, 23:27:41
Ich fürchte, die Erfolge mit Kryonik waren halt sehr ernüchternd. Alles was heute eingefroren wird, ist halt Matsch.:| Du googelst nach "gefriertolerante Tiere"
https://www.youtube.com/watch?v=hIGtLKxoFeA

Funktioniert halt nur nicht beim Menschen ;)

Cyphermaster
2019-06-13, 23:40:39
Kryonik hat einen großen Nachteil: Sie bewirkt effektiv - gar nichts. Sie verschiebt auch im Idealfall lediglich deine Lebenszeit. Du gewinnst direkt nichts damit. Deshalb gibt es auch im Gegensatz zu "Jungbrunnen"-Technologien (= alles, was unmittelbar etwas 'verbessert') für die Forschung daran auch nur deutlich begrenztere Mittel. Kryostasis ist begrenzt interessant für die Medizin und die Raumfahrt; allerdings ist es das dann auch.

Badesalz
2019-06-13, 23:53:07
Das ist doch nicht so schwer zu verstehen :freak:
Es geht darum in einer Welt aufzuwachen die dein gesundheitliches Problem lösen kann. Was zu deiner Zeit eben nicht ging.

Benutzername
2019-06-14, 00:03:00
Bis ~1950 'rum hat man aus Mumien Farbe für Maler gemacht.
Stell dir mal vor, du lässt dich heute einfrieren und wachst tausend Jahre später auf und bist auf die haarige Brust einen fetten Space-Rockers tätowiert o.ä.

Die alten Ägypter hatten so viele Mumien über die Jahrtausende produziert, daß die modernen Nachfahren damit ihre Dampflokomotiven beheizt haben. Oder die Mumien wurden nach europa verkauft als Kuriositäten, zu Medizin verarbeitet und was nciht alles. Ziemlich bizarr.

Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: warum sollten zukünftige Menschen ein Interesse daran haben so ein paar komische Leute, womöglich Schwerkranke, aus der Vergangenheit wieder aufzutauen mit viel Aufwand und ungewissem Ausgang? Wollte man überhaupt in jener zukünftigen Welt leben? Der Vergleich zu Jenseitsvorstellungen von Religionen ist nicht von der hand zu weisen. Beides sind trostpspendende Hoffnungen auf eine bessere Welt nach diesem Leben. Es ist eben eine grundsätzliche Kränkung des Egos zu lernen, daß man endlich und begrenzt ist und iorgendwann tot. Und das war es dann.

edit: oh und wer garantiert denn, daß der Kühlschrank so lange hält?

][immy
2019-06-14, 00:05:42
Es geht darum in einer Welt aufzuwachen die dein gesundheitliches Problem lösen kann. Was zu deiner Zeit eben nicht ging.
Ich denke mal das hat jeder verstanden, allerdings wird es mit unseren heutigen Körpern nicht klappen den Körper entsprechend zu konservieren damit da in Zukunft was mit gemacht werden. Höchsts als Ersatzteillager, denn dein Hirn ist put.
Einfrieren lassen bringt heutigen Menschen also absolut nichts außer das es Energieverschwendung ist bzw. man vielleicht mal die Organe wiederverwenden könnte (wenn die nicht mit solchen giften geflutet wurden).
Ohne das die Körper vorher gentechnisch dafür verändert wurden (quasi schon von der Petrischale an) bringt das einfrieren dementsprechend nichts.

Die einzige Einfriermethode die bei unseren heutigen Körpern nicht schaden würde, wäre die Zeit einzufrieren. Aber … naja … sich in Richtung der Lichtgeschwindigkeit zu bewegen um so in die Zukunft vor zu dringen scheint da realistischer.

...
Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt: warum sollten zukünftige Menschen ein Interesse daran haben so ein paar komische Leute, womöglich Schwerkranke, aus der Vergangenheit wieder aufzutauen mit viel Aufwand und ungewissem Ausgang? Wollte man überhaupt in jener zukünftigen Welt leben? Der Vergleich zu Jenseitsvorstellungen von Religionen ist nicht von der hand zu weisen. Beides sind trostpspendende Hoffnungen auf eine bessere Welt nach diesem Leben. Es ist eben eine grundsätzliche Kränkung des Egos zu lernen, daß man endlich und begrenzt ist und iorgendwann tot. Und das war es dann.

edit: oh und wer garantiert denn, daß der Kühlschrank so lange hält?
Das kann dir herzlich egal sein ;)

Auf lange sicht wäre es wahrscheinlich günstiger die Gefrorenen Menschen zum Südpol zu transportieren und dort zu lagern, wenn dieser nicht grad auftauen würde.

Gent Leman
2019-06-14, 00:14:40
Bevor die sich die Mühe machen deinen kompletten Körper, der nach dümmlich-altertümlichen Methoden gefrostet wurde, aufzutauen und zu reparieren.....warte mal, warum sollten die überhaupt eine Methode erfinden, um quasi alte Tiefkühlleichen lebendig werden zu lassen? Die schauen sich das später ebenso interessiert an, wie wir heutzutage Mumien. Hat einer Langeweile baut er dir aus der DNA vielleicht einen Klon.

Badesalz
2019-06-14, 00:27:05
@][immy
Du, schon. Cyphermaster ist dem text nach des Pudels Kern aber kurzzeitig entgangen :)
Ja auch mir ist es klar, daß wird einfach so nicht klappen. Wenn das üverhaupt jemals klappen wird.

wir werden wahrscheinlich wenn denn etwas mit Gasen in Kammern (Alkoven :)) machen wo wir bei 20°C Körpertemperatur 1x in der Minute atmen oder sowas in der Art. Irgendwas mit ums 10fache verlangsamen oder so. Nicht aber Einfrieren. Das funktioniert nicht.

Cyphermaster
2019-06-14, 12:03:49
Das kann Kryonik prinzipiell nicht leisten - weil es weder gesagt ist, daß es a) überhaupt möglich sein wird, b) du dich in der neuen Zeit zurecht findest (man bedenke alleine, daß jeder Mensch, den du je gekannt hast, tot sein wird, und dir jegliche jüngere Geschichte / Kulturentwicklung fehlt) c) die Möglichkeit der Lösung deines gesundheitlichen Problems die Frage aufwirft, was/wen diese Veränderungen aus dir machen (sozusagen alle, nicht nur die rein biologischen, Nebenwirkungen). Denn in Kryostasis entscheidest ja nicht du, ob du unter gegebenen Umständen einem Aufwecken/Behandeln zustimmst. Du kannst allerhöchstens sehr grobe Randbedingungen aufstellen; entscheiden wird dann jemand, den du nicht mal kennst.

Cyphermaster
2019-06-14, 12:05:52
wir werden wahrscheinlich wenn denn etwas mit Gasen in Kammern (Alkoven :)) machen wo wir bei 20°C Körpertemperatur 1x in der Minute atmen oder sowas in der Art. Irgendwas mit ums 10fache verlangsamen oder so. Nicht aber Einfrieren. Das funktioniert nicht.Reiner "Winterschlaf" funktioniert nicht besser, da in so einem Zustand Muskelschwund, Dekubitus usw. unseren Körper eben auf eine andere Art verfallen lassen.

dreamweaver
2019-06-14, 14:00:52
Der einzige Mensch, der weiss, dass es kein Jenseits und keinen Gott gibt, bin ich natürlich nicht.

Kann ich bestätigen.

Simon Moon
2019-06-14, 14:28:55
Kryostasis ist begrenzt interessant für die Medizin und die Raumfahrt; allerdings ist es das dann auch.

In der Raumfahrt wird wohl eher ein Kälteschlaf attraktiv sein. Zumindest, für so Strecken bis zum Mars, die einige Monate / wenige Jahre dauern. Also nicht komplett einfrieren, aber den Metabolismus stark zurück fahren, um auf der Reise Energie zu sparen. Das dürfte auch in mittlerer Zukunft realisierbar sein.

Körper ganz einfrieren um dann in andere Sonnensysteme zu fliegen, halte ich irgendwie für unrealistisch. Selbst wenn man es schaffen würde, einen Menschen einzufrieren und dann wieder aufzutauen, dürfte es noch etwas ganz anderes sein, diesen Menschen x-tausend Jahre eingefroren zu halten, bevor man ihn wieder auftaut. Denn ein gefrorener Körper bedeutet ja nicht, dass dieser nicht mehr mit der Umwelt interagiert - es bedeutet schlicht, dass der Stoffwechsel zum erliegen kommt und die meisten physikalischen Prozesse stark verlangsamt sind. Aber Isotope zerfallen weiterhin, elektromagnetische Strahlung wirkt ein und auf Dauer könnten vll. sogar Neutrinos ein Faktor werden.

Flyinglosi
2019-06-14, 14:35:04
Man muss das Thema eher praktisch sehen:

Eine paar Träumer verschwenden ihre begrenzte Lebenszeit mit der Illusion diese drastisch verlängern zu können, mit dem eigentlichen Benefit, dass der Allgemeinheit irgendwann Gefriertruhen zur Verfügung stehen, in denen Fleisch und Gemüse nicht labrig werden :)

GSXR-1000
2019-06-14, 16:32:37
Das kann Kryonik prinzipiell nicht leisten - weil es weder gesagt ist, daß es a) überhaupt möglich sein wird, b) du dich in der neuen Zeit zurecht findest (man bedenke alleine, daß jeder Mensch, den du je gekannt hast, tot sein wird, und dir jegliche jüngere Geschichte / Kulturentwicklung fehlt) c) die Möglichkeit der Lösung deines gesundheitlichen Problems die Frage aufwirft, was/wen diese Veränderungen aus dir machen (sozusagen alle, nicht nur die rein biologischen, Nebenwirkungen). Denn in Kryostasis entscheidest ja nicht du, ob du unter gegebenen Umständen einem Aufwecken/Behandeln zustimmst. Du kannst allerhöchstens sehr grobe Randbedingungen aufstellen; entscheiden wird dann jemand, den du nicht mal kennst.

Der entscheidende Punkt ist doch ein ganz anderer: welches interesse sollten zukuenftige generationen haben, jemanden ueber dekaden unter ressourcenverbrauch gekuehlt zu halten? Und viel mehr noch, welches interesse jemanden irgendwann wieder zu erwecken? Unterbevölkerung wird wohl nie wieder ein problem der menschheit sein solange nicht alles kollabiert. Wenn also wuerde man aus wissenschaftlichen zwecken "wiedererwecken". Ein freies, selbstbestimmtes leben wuerde man also garantiert nie mehr fuehren, die maximale existenz waere die einer Laborratte.2

Badesalz
2019-06-14, 16:57:09
Das kann Kryonik prinzipiell nicht leisten - weil es weder gesagt ist, daß es a) überhaupt möglich sein wird, b) du dich in der neuen Zeit zurecht findest (man bedenke alleine, daß jeder Mensch, den du je gekannt hast, tot sein wird, und dir jegliche jüngere Geschichte / Kulturentwicklung fehlt) c) die Möglichkeit der Lösung deines gesundheitlichen Problems die Frage aufwirft, was/wen diese Veränderungen aus dir machen (sozusagen alle, nicht nur die rein biologischen, Nebenwirkungen):| Das meiste davon ist dir absolut egal völlig egal und total egal, wenn du sonst weisst, du würdest mit Sicherheit in 2 Monaten tot sein. Mit 43.

Poekel
2019-06-14, 17:33:28
Der entscheidende Punkt ist doch ein ganz anderer: welches interesse sollten zukuenftige generationen haben, jemanden ueber dekaden unter ressourcenverbrauch gekuehlt zu halten?
Solange die Gesellschaften marktwirtschaftlich organisiert bleiben und damit das Prinzip des Privateigentums nicht angetastet wird: Sie werden dafür von den Milliardären, die sich einfrieren lassen, und deren Vermögen von Stiftungen verwaltet werden, um dieses weiter wachsen zu lassen, damit man, wenn man aufgeweckt wird, immer noch stinkenreich ist.
Natürlich nicht in Deutschland, weil dort die dummen Erben immer den Pflichtteil kriegen müssen, während in Amiland die Kinder einfach enterbt werden (was tatsächlich aber eine interessante Frage ist: Lässt man sich einfrieren, sind damit wahrscheinlich Ressourcenausgaben über einen Zeitraum verbunden, der dafür sorgt, dass potentielle Erben möglicherweise leer ausgehen müssen (spätestens nach 2 Generationen hätten die wohl keinen Bock mehr dafür zu bezahlen).

Rolsch
2019-06-14, 17:44:45
Vermutlich wäre der Spaß eh nur kurz, das Immunsystem dürfte den zukünftigen Krankheitserregern auch nicht mehr gewachsen sein.

Badesalz
2019-06-14, 18:06:22
Vermutlich würde das Auftauen sicher nicht irgendwo in einer Garage stattfinden ;)

Zukünftigen? Das schlimmste was die passieren kann ist die Grippe von vor 30 Jahren. "Vermutlich" wäre der Aufgetaute selbst eine größere Gefahr :)

Mortalvision
2019-06-14, 18:32:47
Immunologisch ist das kein großes Problem. Eher, was vom Körper alles überlebt, und was halt nekrotisch wird...

Benutzername
2019-06-14, 18:47:51
:| Das meiste davon ist dir absolut egal völlig egal und total egal, wenn du sonst weisst, du würdest mit Sicherheit in 2 Monaten tot sein. Mit 43.

Ja und? Ändert nichts an der Tatsache, daß es in dieser Situation eine verzweifelte Hoffnung ist an die sich der Kranke klammert. Ist aber zwecklos, wie bereits dargelegt. Ist einfach ein Fakt des Lebens, daß es tödlich endet. Manchmal früher, manchmal später, und es ist immer traurig, aber unausweichlich

Lokadamus
2019-06-14, 19:53:38
Ich wusste doch, irgendwo hatten wir es schonmal. Müsste aber noch einen Thread geben. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=552210&highlight=Kryonik

Vielleicht wird es irgendwann was mit Teleportation und man kann so den gefrorenen Körper neu erzeugen.

Cyphermaster
2019-06-14, 21:21:47
:| Das meiste davon ist dir absolut egal völlig egal und total egal, wenn du sonst weisst, du würdest mit Sicherheit in 2 Monaten tot sein. Mit 43.Verzweifelte versuchen auch, Krebs durch Fasten oder Beten zu heilen. Das heißt aber nicht, daß deshalb auf breiter Front Forschung zu diesen Dingen unterstützt werden würde, oder man das für sinnig hielte.

Zafi
2019-06-14, 21:42:28
Unterbevölkerung wird wohl nie wieder ein problem der menschheit sein

Tatsächlich wäre ich mir da nicht so sicher. In armen Ländern ist es üblich viele Kinder zu haben, da diese als Altersvorsorge dienen. Während es hierzulande als Belastung gesehen wird, eine Alleinerziehende Mutter von drei Kindern zu sein, wird in armen Ländern eher ein Mann ohne Kinder als arm bezeichnet, weil er niemanden hat, der sich im hohen Alter um ihn kümmert.

Sollte unsere Welt irgendwann von einem allgemeinen Wohlstand profitieren, in der es keine Armut mehr gibt, dann wird über kurz oder lang auch automatisch die Überbevölkerung kein Thema mehr sein. Sogar in Ländern wie China und Indien, die oft mit der Bevölkerungsexplosion assoziert werden, ist das Bevölkerungswachstum soweit zurück gegangen, dass man bald bereits einen Bevölkerungsrückgang befürchtet.

Badesalz
2019-06-14, 23:33:57
Ja und? Ändert nichts an der Tatsache, daß es in dieser Situation eine verzweifelte Hoffnung ist an die sich der Kranke klammert.Ändert nichts daran, daß dies in dem fall nicht der Kontext war.

Das wiederspricht nicht deiner Meinung darüber.

Verzweifelte versuchen auch, Krebs durch Fasten oder Beten zu heilen. Das heißt aber nicht, daß deshalb auf breiter Front Forschung zu diesen Dingen unterstützt werden würde, oder man das für sinnig hielte.
Ab 40min. wird es auch europäisch
https://www.youtube.com/watch?v=Nyyb74PHIQs

Allgemeinbildung. Immer am wichtigsten.

taddy
2019-06-15, 00:07:49
Tatsächlich wäre ich mir da nicht so sicher. In armen Ländern ist es üblich viele Kinder zu haben, da diese als Altersvorsorge dienen. Während es hierzulande als Belastung gesehen wird, eine Alleinerziehende Mutter von drei Kindern zu sein, wird in armen Ländern eher ein Mann ohne Kinder als arm bezeichnet, weil er niemanden hat, der sich im hohen Alter um ihn kümmert.

Sollte unsere Welt irgendwann von einem allgemeinen Wohlstand profitieren, in der es keine Armut mehr gibt, dann wird über kurz oder lang auch automatisch die Überbevölkerung kein Thema mehr sein. Sogar in Ländern wie China und Indien, die oft mit der Bevölkerungsexplosion assoziert werden, ist das Bevölkerungswachstum soweit zurück gegangen, dass man bald bereits einen Bevölkerungsrückgang befürchtet.

Dein Wort in allen Ehren, aber in welcher Utopie ist denn dieser globale Wohlstand zu sehen? *g*
StarTrek ist eine tolle Geschichte, aber ich glaube nicht dran... Die afrikanischen Länder werden nie ihre Gebärmaschinen abstellen.

Gebrechlichkeit
2019-06-15, 00:17:33
Ne lieber fliege ich in die Vergangenheit, kaempfe im Krieg .. als in der Zukunft aufzutauen, als Mechaffe der Autos repariert ... fliegende natuerlich. Die Zukunft kann nur Scheisse sein, wer will schon in die Zukunft fliegen ... alle eingepfercht wie Sardinen in einer Buechse, auf engstem Raum wie die Japaner heute?!

Die Reichen werden reicher, die Armen werden in den Untergrund verdraengt, wo wie die Ratten ums Leben gekaempft wird. Ach .. der Ozean Meerespiegel steigt an, ueberschwemmt die Kontinente und Cooper (https://youtu.be/mLPqtDPd_7Y?t=4)wird zum Presidenten ernannt. Ist mir zu anstrengend ... simples couch (https://youtu.be/1V64AEyVsF8?t=14)Leben, mehr braucht der Mensch nicht.

Zafi
2019-06-15, 01:46:37
Dein Wort in allen Ehren, aber in welcher Utopie ist denn dieser globale Wohlstand zu sehen? *g*
StarTrek ist eine tolle Geschichte, aber ich glaube nicht dran... Die afrikanischen Länder werden nie ihre Gebärmaschinen abstellen.

Armut ist nicht gleich Armut. Noch vor 100-200 Jahren bedeutete Armut in Deutschland, dass du obdachlos bist, dir keine Kleidung leisten kannst und Hunger leidest. Heutzutage wird dagegen Armut ganz anders definiert. Du kannst sogar krankenversichert sein, über Internet und Smartphone verfügen und trotzdem als arm gelten.

Alle afrikanischen Länder in einen "Armuts-Topf" zu werfen, ist ganz verkehrt. In Kenia gibt es einen unglaublichen Aufschwung. Ägypten hat sich stabilisiert. Marokkos Wirtschaft ist in den letzten 15 Jahren drei mal schneller gewachsen, als die Deutschlands. etc. Auch viele der ärmeren afrikansichen Länder, können mit einem schnelleren Wirtschaftswachstum glänzen. Ebenfalls in den letzten 15-20 Jahren haben viele Länder ihren Handel mit Afrika ausgebaut. Zum Beispiel China. Noch um die Jahrtausendwende lag das Handelsvolumen zwischen Afrika und China nahe Null. Jetzt liegt es pro Jahr zwischen 150-200 Milliarden USD.

Lokadamus
2019-06-15, 07:57:10
StarTrek ist eine tolle Geschichte, aber ich glaube nicht dran... Die afrikanischen Länder werden nie ihre Gebärmaschinen abstellen.Alles eine Frage der technischen Entwicklung und Zeit. Roboter müssen Alltag werden, danach gäbe es die Möglichkeit zu einem Wechsel.

Badesalz
2019-06-15, 10:09:26
Während es hierzulande als Belastung gesehen wird, eine Alleinerziehende Mutter von drei Kindern zu sein, wird in armen Ländern eher ein Mann ohne Kinder als arm bezeichnet, weil er niemanden hat, der sich im hohen Alter um ihn kümmert.Das haben wir andersrum gelöst. Wenn du ein Kind mit alten Eltern bist, bist du der "arme Mann"
https://www.finanztip.de/elternunterhalt/

In diesem Sinne, Gebrechlichkeit, wird zukünftig nicht Cooper zum Presi gewählt, sondern Comacho.

Zafi
2019-06-15, 12:06:21
Das haben wir andersrum gelöst. Wenn du ein Kind mit alten Eltern bist, bist du der "arme Mann"
https://www.finanztip.de/elternunterhalt/

Das stimmt so nicht und geht auch aus deinem Link hervor. Der Selbsterhalt liegt bei 1.800 Euro für dich als Einzelperson und bei über 3.240 Euro für dich als Familie, der nicht angetastet wird. Und damit ist noch nicht einmal das Netto-Einkommen gemeint. Denn vom Netto-Einkommen darfst du zahlreiche Kosten abziehen, die du für dich selbst trägst (z.B. deine private Altersvorsorge, deine Fahrtkosten und deine Kosten für Arbeitskleidung usw.). Ist das alles abgezogen, darfst du dann noch die besagten 1.800 Euro bzw. 3.240 Euro behalten.

Von "armer Mann" also keine Spur. Als Einzelperson müsstest du schon über 40.000 Euro brutto pro Jahr verdienen, bevor du auch nur einen Euro an Pflegeleistungen löhnen müsstest.

Badesalz
2019-06-15, 13:01:19
Was stimmt mit dir nicht? :|
Was sind 40.000€ BRUTTO im Jahr? Das ist garnichts. Das ist irgendein Facharbeiter der schon ne Weile im Beruf ist und halbwegs klar kommt. Ab da gehts los. Killing the Mittelschicht.

Aber hej, die Pflegeversicherung gibts seit 1995. Die Krankenversicherung seit 1881. Die Krankenversicherung hat halt der Bismarck eingeführt. Macht heute anteilig so um die 8.2% von deinem Brutto. Das hält bis heute soweit, daß wenn deiner Mutter (Rentnerin) ein eingewachsener Nagel entfernt werden muß :freak:, die Krankenkasse dich nicht nachher anruft und noch 200€ VON DIR dafür haben will.

Warum eigentlich nicht? Mit der Pflegeversicherung, die 1995 von unseren Oberexperten eingeführt wurde, funktioniert das doch :uup: Ich kenne sogar selbst jemanden der wegen nicht zeitig geregelten "Verhältnissen" (da Elterneteil Pflegefall durch Unfall) aus seinem Haus ausziehen musste.

Ja, sicher. Bitterarm wird man durch pflegebedürftige Eltern nicht. Man wird nur feststellbar ärmer. Weil Pflegeversicherung, verstehen schon. Man darf sogar 1800€ behalten. Wow. Nahezu paradiesische Zustände.

Ich bin daher schon für Einfrieren. Ich hätte sogar eine "coole" Liste an Kandidaten. Einer könnte aber vielleicht noch Glück haben. Du drängst dich ja grad auf mit aufgenommen zu werden.

Zafi
2019-06-15, 15:16:46
Was stimmt mit dir nicht? :|

Ist dies ein persönlicher Angriff, weil ich deine Meinung nicht teile? Bleib lieber sachlich, das würde mich mehr beeindrucken.

Was sind 40.000€ BRUTTO im Jahr? Das ist garnichts.

50%-60% aller Berufstätigen verdienen hierzulande 40.000 Euro oder weniger.

Ich kenne sogar selbst jemanden der wegen nicht zeitig geregelten "Verhältnissen" (da Elterneteil Pflegefall durch Unfall) aus seinem Haus ausziehen musste.

Ach tatsächlich? Google sagt nämlich, das zu dem sogenannten "Schonvermögen" auch das Eigenheim fällt, selbst wenn dies ein Haus ist, dass man besitzt. Nur Zweit- oder Ferienhäuser fallen nicht unter diesem Schutz.

Rolsch
2019-06-15, 15:26:53
Ach tatsächlich? Google sagt nämlich, das zu dem sogenannten "Schonvermögen" auch das Eigenheim fällt, selbst wenn dies ein Haus ist, dass man besitzt. Nur Zweit- oder Ferienhäuser fallen nicht unter diesem Schutz.
/OT Man wird nicht gezwungen zu verkaufen. Aber die ersparten Mietkosten werden einem auf das Einkommen für den Elternunterhalt angerechnet. /OT

Zafi
2019-06-15, 15:50:33
/OT Man wird nicht gezwungen zu verkaufen. Aber die ersparten Mietkosten werden einem auf das Einkommen für den Elternunterhalt angerechnet. /OT

Ich habe gelesen, dass der Staat nicht auf Teufel komm raus darauf aus ist, die Leute zu ruinieren. Daher soll bei diesem Thema nicht soviel in Stein gemeiselt sein. Was wiederum den Betroffenen die Möglichkeit eröffnet, in Härtefällen sowie in Fällen in der die Lebenssituation betroffen ist, auch immer eine Sonderregelungen zu treffen oder eine individuelle Einzelfallentscheidung zu erstreiten.

Badesalz
2019-06-16, 10:25:26
50%-60% aller Berufstätigen verdienen hierzulande 40.000 Euro oder weniger.Und das erklärt was genau bitte? Diese Gruppe führt heute mit dem brutto einen Lebensstandard der sprübar unter der gleichen gruppe aus den 80ern liegt.
Ja, ok. Erst sobald du dir also kleinwenig Luft nach oben erarbeitet hast, bist du dran. Dann gehts ja noch. Alles gut. Bestens.

Ach tatsächlich? Google sagt nämlich, das zu dem sogenannten "Schonvermögen" auch das Eigenheim fällt, selbst wenn dies ein Haus ist, dass man besitzt. Nur Zweit- oder Ferienhäuser fallen nicht unter diesem Schutz./QUOTE]Mit Lesen würdest du mich beeindrucken.
[quote]wegen nicht zeitig geregelten "Verhältnissen"

Egal. Hast du eine Ferienwohnung (du musst damit nicht abbezahlt sein) und dein Vater hat Demenz? Pech für dich.

Du hast die Möglichkeiten mit dem Staat "zu streiten", falls deine Mutter Bettlägerig wird. Na dann gehts doch.
Und es gibt auch "Schonvermögen"? Also, dein Vermögen, was der Staat bereit ist zu schonen, falls dein Vater Alzheimer bekommt? Wie Sozial.

Und das wichtigste, der Staat ist nicht "auf Teufel komm raus" drauf aus, dich deswegen zu ruinieren? :freak: Diese Stelle hat mich fast schon zu trennen gerührt. Welch eine Güte des Staates in der Aussage transportiert wird ist dermassen herzenserwämend.

Du hast gelesen und gegoogelt, ja? Na dann ist doch alles bestens. Dann weisst du wiklich bescheid.
Und da das eher schwer OT ist, belassen wir es auch dabei. Vor allem da es mir auch mit der Zeit nicht klarer wurde warum ich mich ausgerechnet mit dir darüber unterhalten sollte und was überhaupt deine Beweggründe sind diese skurillen Meinungen zu vertetten.

Wenn du etwas erfahren willst, unterhalte dich mit betroffenen. Vorzugsweise beim Biere, damit sie auch im entsprechenden Umfang ehrlich was erzählen :rolleyes: Das bin ich zum Glück nicht (betroffen). Ich hab es aber selbst getan (Unterhaltungen geführt). Bringt wirklich mehr als deine HeileWelt zu googeln.

GSXR-1000
2019-06-16, 10:46:47
Und das erklärt was genau bitte? Diese Gruppe führt heute mit dem brutto einen Lebensstandard der sprübar unter der gleichen gruppe aus den 80ern liegt.

Äh, nein. Einfach nur nein. Infationsbereinigt? Schlicht und einfach nein.

Ja, ok. Erst sobald du dir also kleinwenig Luft nach oben erarbeitet hast, bist du dran. Dann gehts ja noch. Alles gut. Bestens.

Wiederum nein.

Ach tatsächlich? Google sagt nämlich, das zu dem sogenannten "Schonvermögen" auch das Eigenheim fällt, selbst wenn dies ein Haus ist, dass man besitzt. Nur Zweit- oder Ferienhäuser fallen nicht unter diesem Schutz./QUOTE]Mit Lesen würdest du mich beeindrucken.

Egal. Hast du eine Ferienwohnung (du musst damit nicht abbezahlt sein) und dein Vater hat Demenz? Pech für dich.

Du hast die Möglichkeiten mit dem Staat "zu streiten", falls deine Mutter Bettlägerig wird. Na dann gehts doch.
Und es gibt auch "Schonvermögen"? Also, dein Vermögen, was der Staat bereit ist zu schonen, falls dein Vater Alzheimer bekommt? Wie Sozial.

Und das wichtigste, der Staat ist nicht "auf Teufel komm raus" drauf aus, dich deswegen zu ruinieren? :freak: Diese Stelle hat mich fast schon zu trennen gerührt. Welch eine Güte des Staates in der Aussage transportiert wird ist dermassen herzenserwämend.

[QUOTE=Badesalz;12023551]Du hast gelesen und gegoogelt, ja? Na dann ist doch alles bestens. Dann weisst du wiklich bescheid. .

Die Bewertung dies Schonvermögens sind in solchen Fällen in aller Regel Einzelfallbewertungen mit Ermessensspielraum. Und ja, die Entscheider haben sehr wohl die Anweisung, mit ihren Entscheidungen keine Härten und neue Sozialfälle zu generieren. Die Hürde, das Immobilien tatsächlich verwertet werden müssen, sind in der Praxis sehr hoch (zumal auch gegen solche Entscheidungen immer der Rechtsweg offen steht, und dieser sehr oft erfolgreich ist).

Wenn du etwas erfahren willst, unterhalte dich mit betroffenen. Vorzugsweise beim Biere, damit sie auch im entsprechenden Umfang ehrlich was erzählen :rolleyes: Das bin ich zum Glück nicht (betroffen). Ich hab es aber selbst getan (Unterhaltungen geführt). Bringt wirklich mehr als deine HeileWelt zu googeln.

Ich denke die Unterhaltungen sollte man dir der Erkenntnisgewinnung wegen eher empfehlen. Allerdings vielleicht nicht gerade am AFD stammtisch oder generell weniger am Stammtisch. da wird in aller regel eher Phrasen gedroschen und sich über alles und jeden beklagt, weniger rational und realitätsbezogen analysiert und diskutiert. Das ist glaube ich auch jedem ausser dir klar.

Badesalz
2019-06-16, 11:08:18
Äh, nein. Einfach nur nein. Infationsbereinigt? Schlicht und einfach nein.Nach welchem "Statistischen Institut"? Einfach mal in die Gesellschaft rausgehen und nach links und rechts umschauen bringt mehr.

[...]
Du quotest nahezu exzellent.

Die Bewertung dies Schonvermögens sind in solchen Fällen in aller Regel Einzelfallbewertungen mit Ermessensspielraum.Das bedeutet real, daß wenn der Sachbearbeiter die Woche erfahren hat, seine Alte geht fremd, bist du übler dran? :freak:

(zumal auch gegen solche Entscheidungen immer der Rechtsweg offen steht, und dieser sehr oft erfolgreich ist)Das bedeutet real, daß der Sachbearbeiter dich so oder so erstmal auszuqäutschen versucht und du "sehr oft erfolgreich" erst über den Rechtsweg zu deinem Recht gelangen musst?
Sprich, wenn mein Vater die Diagnose Alzheimer bekommt, ich mir eher umgehend als später Rechtsbeistand holen sollte, weil ab nu hab ich mit dem Staat zu tun? Guter Tipp. Werde ich ggf. beherzigen.

Ich denke die Unterhaltungen sollte man dir der Erkenntnisgewinnung wegen eher empfehlen. Allerdings vielleicht nicht gerade am AFD stammtisch oder generell weniger am Stammtisch.:smile: Nö. Sorry. Ich hab mit AfD rein garnichts am Hut. Mit deren polemischen Tricks kannst du bei mir keine Blumentöpfe gewinnen. Es ist umgekehrt. Je weniger du sich bei denen abguckst, desto sinniger wird man sich mich dir unterhalten können. Momentan ist das nicht der Fall.

Ciao. Das Wetter ist grad zu gut als daß ich den Drang verspüren würde mich mit meinem Degen mit dir, mit deinem Obstschäler, zu duellieren.

GSXR-1000
2019-06-16, 11:43:15
Nach welchem "Statistischen Institut"? Einfach mal in die Gesellschaft rausgehen und nach links und rechts umschauen bringt mehr.

[...]
Du quotest nahezu exzellent.

Stimmt. Dein Stammtisch hat mit Sicherheit statistischen Mehrwert. Das wirds dann wohl sein. Schonmal was von "gefühlter Realität" gehört? Das ist ein Kernproblem solcher Leute wie dir, die glauben "mit der Stimme des Volkes" zu reden.

Das bedeutet real, daß wenn der Sachbearbeiter die Woche erfahren hat, seine Alte geht fremd, bist du übler dran? :freak:

1. Werden Entscheidungen gewisser Tragweite selten von einem einzelnen Sachbearbeiter getroffen.
2. Gibt es Rechtsmittel. Und diese rechtliche Prüfung funktioniert in der Sozialgerichtsbarkeit anerkannter Massen hervorragend und steht absolut nicht im Verdacht behördenfreundlich zu sein. Gerade für die Sozialgerichte kann man das mit Sicherheit sagen.

Das bedeutet real, daß der Sachbearbeiter dich so oder so erstmal auszuqäutschen versucht und du "sehr oft erfolgreich" erst über den Rechtsweg zu deinem Recht gelangen musst?

Die massgebliche Dienstanweisung für den Sachbearbeiter nannte ich dir bereits. Kann es sein, das du auch im Umgang mit Behörden sehr in deiner "gefühlten Realität" lebst?

Sprich, wenn mein Vater die Diagnose Alzheimer bekommt, ich mir eher umgehend als später Rechtsbeistand holen sollte, weil ab nu hab ich mit dem Staat zu tun? Guter Tipp. Werde ich ggf. beherzigen.

Aha. Daher weht also der Wind. Ein Staatshasser, wie er im Buche steht. Staat = the evil itself. Das erklärt vieles. Nur, warum gehst du dann nicht wohin wo der staat nicht so pöhse ist? Vielleicht, weil es anderswo nicht besser ist?

:smile: Nö. Sorry. Ich hab mit AfD rein garnichts am Hut. Mit deren polemischen Tricks kannst du bei mir keine Blumentöpfe gewinnen.

Stimmt, deine Stammtischexpertisen sind noch fundierter...

Es ist umgekehrt. Je weniger du sich bei denen abguckst, desto sinniger wird man sich mich dir unterhalten können. Momentan ist das nicht der Fall.

Ciao. Das Wetter ist grad zu gut als daß ich den Drang verspüren würde mich mit meinem Degen mit dir, mit deinem Obstschäler, zu duellieren.

Den oberen Satz mag verstehen wer will. Zum letzten: du bist schon ein ganzer Kerl Burschi... respekt was du für Sprüch drauf hast... ich vergehe in Erfurt...

Zafi
2019-06-16, 23:48:31
Und das erklärt was genau bitte?

Das erklärt, dass es sich nicht um Armut handelt. So wie du es fälschlicherweise behauptest. Den Armut ist klar definiert. Hierzulande mit einem jährlichen Einkommen von unter 12.400 Euro. 40.000 Euro sind mehr als 12.400 Euro. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag deinen Taschenrechner.

Da du deinen Standpunkt widerholt mit Aggressionen und persönlichen Anfeindungen zu rechtfertigen versuchst, schlage ich vor, dass du dir einen anderen Diskussionspartner suchst.

Nightspider
2019-06-17, 00:15:28
Bestimmte Tiere können doch einfrieren und danach wieder normal weiterleben.

Glaube zwar nicht das man daraus riesige Erkenntnisse gewinnen kann weil die Zellstrukturen oder Reparaturmechanismen anders sind aber unmöglich ist es vielleicht nicht.

Spermien sind nach der Eiskur ja auch kein Matsch.