PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen mit dem neusten Windows Mai 2019 Update (1903)


BigKid
2019-06-15, 07:42:05
Ich habe meine beiden Ryzen Systeme mal aus Neugier vor und nach dem Update mit Firestrike gebencht. Bei meinem Ryzen Laptop kam leider dazwischen noch ein Bios Update sodass die Ergebnisse nicht ganz schlüssig sind...
Es gibt ja 2 Verbesserungen: Bekanntmachen des Scheduler mit der Ryzen Architektur (mehrere CCX) sowie schneller Taktumschaltung...

Aber:
Ryzen 3750H -> +7% im Physics Test, +2% im Combined Test (Asus Zephyrus mit Ryzen 3750H , 2x8GB und GTX1660 ti maxq)
Ryzen 1700X -> +1% im Physics , + 40% im Combined Test (B350, Ryzen 1700X, 2x8 GB und GTX1080ti)

Update:
Ryzen 1700X -> +7% im Physics , + 40% im Combined Test (B350, Ryzen 1700X, 2x8 GB und GTX1080ti) <- nach Bios Update

Was habt ihr für Ergbenisse ?

TLDR des Threads:
Nach Bios Update hat nun auch der 1700X im Physics zugelegt. Dass der Picasso im Combined nicht zulegt erklärt sich damit, dass er nur ein CCX hat. Somit greift bei ihm eine der Optimierungen nicht...
Dass es im Combined beim 1700X gleich 40% sind erklärt sich wohl damit, dass Firestrike Combined wohl ein absoluter Worst-Case für/mit dem bisheriger Scheduler war.
Was nach Leonidas Newspost vom 23. aber nicht ganz klar ist - ist wieso Picasso und 1700X überhaupt von dem BiosUpdate+Schnellere Taktumschaltung profitieren oder ob es das Überhaupt ist was im Physics für +7% sorgt...

Aktueller Stand:
- für die Optimierung bei mehreren CCX braucht es genau das - mehrere CCX (Ryzen Generation Egal) und das Update 1903 selbst
- schnellere Taktwechsel - hier braucht es neben dem Update scheinbar das Update 1903, ein Bios Update (?) und den neusten Chipsatz-Treiber (?) von AMD, Ryzen Generation scheint egal (?)

Disclaimer:
Betrachtung ohne irgendwelche Aussagen zur Relevanz von 3DMark im Alltag / Gaming.

iuno
2019-06-15, 08:30:29
RR hat ja nur ein CCX, der Unterschied ist für mich naheliegend

JohnTwoHawks
2019-06-15, 08:57:40
Meine bisherigen Ergebnisse, sofern nichts anderes angegeben handelt es sich um avg. FPS. Immer im CPU-Limit gebencht. (Niedrige Auflösung und Low-Settings)
1700X, RX 580 8Gb, 16 Gb 2933er

Hitman(2016) (Dx11):
+ 21%

Strange Brigade (Vulkan):
+ 4%

WoT Encore:
+ 9% Punkte

Total War Warhammer 2 (Dx11):
+ 1%

Vielleicht kriege ich heute noch weitere Benchmarks von einem anderen System.

Scorpius
2019-06-15, 11:06:05
Dann bitte genauer was für ein System

aufkrawall
2019-06-15, 11:27:00
Dann verlinke ich es hier auch mal:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12022748&postcount=7682

In BF5 Battle Royale hat es mit DX11 im kompletten CPU-Limit via Resolution Scale nichts oder fast nichts gebracht, ist immer noch ein komischer Worst Case. Man muss nur durch die Gegend laufen und in entsprechende Richtungen der Map schauen, wo ist relativ egal. Irgendwann gehts dann immer mal kurz auf 100 oder fast 100 runter. Ist mit Win 10 1903, Agesa 1.0.0.1, Höchstleistungs-Energieprofil, 3200er RAM CL14 Fast Timings.
Frametimes auf Twisted Steel sind btw. auch grützig, gibt ständig merkbare Spikes. Ist natürlich mit dem 6700k keinen Deut besser, die Deppen haben ihre eigene Engine nicht mehr im Griff...

Lowkey
2019-06-15, 11:57:34
Gibt es im Netz dazu keine Tests? Die meisten Magazine werden wohl zum R3k Release alles mittesten.

Ex3cut3r
2019-06-15, 12:23:30
Dann verlinke ich es hier auch mal:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12022748&postcount=7682

In BF5 Battle Royale hat es mit DX11 im kompletten CPU-Limit via Resolution Scale nichts oder fast nichts gebracht, ist immer noch ein komischer Worst Case. Man muss nur durch die Gegend laufen und in entsprechende Richtungen der Map schauen, wo ist relativ egal. Irgendwann gehts dann immer mal kurz auf 100 oder fast 100 runter. Ist mit Win 10 1903, Agesa 1.0.0.1, Höchstleistungs-Energieprofil, 3200er RAM CL14 Fast Timings.
Frametimes auf Twisted Steel sind btw. auch grützig, gibt ständig merkbare Spikes. Ist natürlich mit dem 6700k keinen Deut besser, die Deppen haben ihre eigene Engine nicht mehr im Griff...

Das ist seit dem April oder Mai Patch der Fall, die offiziellen DICE Foren sind voll damit, ich kann auch ohne Spikes nicht mehr spielen, obwohl es früher ziemlich gut lief. Angeblich machen Sie Fortschritte die Probleme in den Griff zu kriegen. Dauert nun aber schon ziemlich lange.

Semmel
2019-06-15, 13:50:57
Hab zwar keine Benches gemacht, aber insgesamt fühlt sich das ganze System seit dem Update wesentlich geschmeidiger an. Das ist, finde ich, mehr wert als ein paar fps.

Danke Microsoft!

BigKid
2019-06-15, 14:42:36
RR hat ja nur ein CCX, der Unterschied ist für mich naheliegend
Ja... Ich verstehe wieso der Combined so abgeht beim 1700X - war ja wohl auch ein Worstcase Szenario bisher.
Aber woher kommen die 7% beim Picasso im Physics? Oder profitiert der da von den schnelleren Clock Anpassungen? Oder wars doch das Bios? Verflixt...

aufkrawall
2019-06-15, 15:14:44
Hab zwar keine Benches gemacht, aber insgesamt fühlt sich das ganze System seit dem Update wesentlich geschmeidiger an. Das ist, finde ich, mehr wert als ein paar fps.

Ich hab auch den Eindruck, es ist nicht mehr so stark gelähmt, wenn ich via Steam & 450Mbit lade.

grobi
2019-06-15, 15:31:22
Welches Energieprofil nutzt ihr? Ich habe mit dem Update einen freeze wenn der Bildschirm nach meinen eingestellten 5 Minuten aus geht. Mit dem Windowseigenen ist das nicht so.

mfg grobi

Windi
2019-06-15, 15:41:39
@grobi

Ist das vielleicht dein Problem?
Anscheinend läuft das neue Windows Sicherheitsupdate nicht rund.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Juni-Sicherheitsupdates-sabotieren-Ereignisanzeige-in-allen-Windows-Versionen-4446733.html

Edit: Sorry, habe Energieanzeige und nicht Ereignisanzeige gelesen.
Hat vielleicht nicht direkt damit etwas zu tun.

sulak
2019-06-15, 21:23:16
Aber:
Ryzen 3750H -> +7% im Physics Test, +2% im Combined Test (Asus Zephyrus mit Ryzen 3750H , 2x8GB und GTX1660 ti maxq)
Ryzen 1700X -> +1% im Physics , + 40% im Combined Test (B350, Ryzen 1700X, 2x8 GB und GTX1080ti)

Was habt ihr für Ergbenisse ?

... 3DMark... wer meint, das das was aussagt, lebt immer noch, sorry, hinterm Berg.

Hier paar Benchmarks:
5XMWS0_9gNo

BigKid
2019-06-15, 22:31:34
... 3DMark... wer meint, das das was aussagt, lebt immer noch, sorry, hinterm Berg.

Hier paar Benchmarks:
https://youtu.be/5XMWS0_9gNo
Sagtmal was sollen denn immer diese Anfeindungen... Ist das irgendwie „inn“?
Ich vergleiche zwei Läufe auf der selben Hardware vor und nach dem Windows Update und vergleiche die Änderungen mit denen auf nem zweiten System - dafür taugts erstmal genauso gut oder schlecht wie jeder andere Benchmark...
Ich leite daraus doch überhaupt nix fürn Alltag ab. Ein Benchmark misst genau eines - nämlich wie eine Hardware genau diesem Benchmark ausführt - das gilt übrigens für alle Benchmarks.
Also was soll dieses reflexartige Gebashe - gibt dir das ein Überlegenheitsgefühl?

Mir ging's um die Frage warum der 3750H im Physics zulegt während der 1700X dort so gut wie nicht und dafür im Combined Test gewaltig zulegt. Offensichtlich lag bei letzterem die Kombination aus Windows Scheduler und die Art der Implementierung dem Ryzen gar nicht bzw. umgekehrt. Da der 3750 nur ein CCX hat passiert da auch nix...
Bleibt die Frage was beim Physics Test der Grund für die unterschiedliche Reaktion ist... Profitiert hier der neure Prozessor einfach stärker wegen der Architektur - oder lags am Bios Update (was ich eher nicht glaube, dann hätte der Combined auch reagieren müssen - oder) ?

dildo4u
2019-06-16, 08:08:31
Es gab wohl Systeme die vorher nicht korrekt konfiguriert waren der meldet z.b ein Erfolg.

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/c0xkaw/comparing_scheduler_update_in_windows_build_1903/


Ich hatte die 100fps aber schon 2018 ohne OC der CPU.

https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/30809019748/

BigKid
2019-06-22, 13:05:54
Also so wie es aussieht braucht es tatsächlich ein Bios Update um diese Verbesserung durch das schnellere Umtakten zu bekommen.
Ich habe das neuste Bios für mein B350 Prime draufgehauen und Physics hat c.a. 7% zugelegt.
Damit sind die Änderungen zwischen meinem Laptop und dem Desktop nun plausibel / nachvollziehbar. Der eine hat nur ein CCX und deshalb geht beim Combined nix... Und beim Physics scheint es ein Bios Update zu brauchen - welches der Laptop ja in ner unbeaufsichtigten Sekunde per Asus Update aufgespielt hatte, beim Desktop hat es aber noch gefehlt...

bnoob
2019-06-24, 18:50:29
Nach dem Update hat mein Ryzen 1700 @ 3.8 GHz statt ~19200 21600 Punkte in 3DMark Firestrike mit der VII, danke für die kostenlose Leistung Microsoft :D

Birdman
2019-06-24, 19:37:52
Interessant wie hier Leute auf magische Weise neue Features für dere Ryzen CPUs kriegen, obwohl es diese gemäss offiziellen Angaben von AMD gar nicht geben soll.

bnoob
2019-06-24, 21:52:22
Fiiiiine Wiiiiiiiiine

BigKid
2019-06-25, 08:07:42
Interessant wie hier Leute auf magische Weise neue Features für dere Ryzen CPUs kriegen, obwohl es diese gemäss offiziellen Angaben von AMD gar nicht geben soll.
Zeig die mal bitte... Die meisten Quellen schreiben nämlich zu den schnelleren Taktumschaltungen etwas in der Art „wie stark ältere Ryzens profitieren muss sich noch zeigen...“
Ich sag ja nicht dass es da her kommt. Aber ich habe zwei Ryzens - Zen und Zen+, beide legen in dem Bench ca 7-8% zu... wo soll das herkommen?
Und es ist scheinbar etwas das nicht alleine durchs Windows Update kommt sonder wofür es noch ein Bios Update braucht.
Mich interessiert tatsächlich in erster Linie einfach nur was es braucht um davon überhaupt zu profitieren - Ryzen Generation, Biosupdate, Chipsatz Treiber Update ?

Birdman
2019-06-25, 10:43:48
Ist es wirklich so schwierig, kurz den Google anzuwerfen und dies selber zu verifizieren?
Ist ja nicht so dass diese Info nicht breit verfügbar wäre - wie alle andern Marketing-Folien, welche AMD in den letzten paar Monaten so rausgehauen hat wurde auch diese selbst hier im 3D Center in jedem AMD/Zen Thread zigmal verlinkt und diskutiert.

Birdman
2019-06-25, 10:46:12
Zeig die mal bitte... Die meisten Quellen schreiben nämlich zu den schnelleren Taktumschaltungen etwas in der Art „wie stark ältere Ryzens profitieren muss sich noch zeigen...“

Bitte zeige mir doch eine Quelle welche sowas schreibt - eine einzige reicht mir schon.
Und nein, Fanboi Geschreibsel in einem Forenthread ist keine Quelle ;)

dildo4u
2019-06-25, 10:50:07
Die Sprünge sind teilweise so groß weil ihre alte Win Konfig kaputt war.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12023488&postcount=15

Daher sieht man verschiedene Ergebnisse.

BigKid
2019-06-25, 11:36:48
Bitte zeige mir doch eine Quelle welche sowas schreibt - eine einzige reicht mir schon.
Und nein, Fanboi Geschreibsel in einem Forenthread ist keine Quelle ;)

https://www.pcbuildersclub.com/2019/06/windows-10-1903-macht-alle-amd-ryzen-cpus-deutlich-schneller/

Ein weiterer Punkt ist das Hochtakten der Kerne. Beim Anlegen einer Last sollen die Kerne in Zukunft deutlich schneller mit dem Hochtakten beginnen. Laut AMD soll Windows 10 dabei statt 30 Millisekunden nur mehr 1-2 Millisekunden brauchen, um die richtige Taktrate anzulegen. Getestet hat AMD dies wieder mit dem Ryzen 7 3800X. Das soll in PC Mark 10 zu sechs Prozent mehr Leistung geführt haben. Wie sehr ältere Ryzen-Modelle von dem Update profitieren, muss sich noch zeigen.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-CPUs-Windows-10-1903-Scheduler-Performance-Verbesserungen-1284131/

Eine weitere Verbesserung betrifft das Taktverhalten, das durch den Windows-10-Scheduler vorgegeben wird. Bei Lastwechseln sollen Ryzen-CPUs künftig schneller hochgetaktet werden - AMD nennt im Falle des Ryzen 7 3800X nur noch 1-2 statt 30 Millisekunden, bis das Betriebssystem die richtige Taktstufe auswählt. Der App-Start-Test von PC Mark 10 soll damit sechs Prozent schneller ausfallen. Windows 10 fühlt sich dadurch zackiger an.

Ich sehe hier keine Einschränkung auf "NUR" Gen 3 - lediglich dass die gemachten Angaben nur für Gen 3 gelten...

https://www.windowslatest.com/2019/06/12/windows-10-version-1903-and-amd-cpus-improvements/
The Ryzen CPUs are finally more responsive when clock speeds are changed. Previously, the speed selection change required 30ms, but it can now happen in just 1-2ms, which is a significant boost.

Und das sind jetzt nur die, die ich auf die schnelle wieder gefunden habe. Ich hab tatsächlich gesucht... Leonidas Newspost war der erste der gesagt hat "Gen 3" ...

Und selbst die Folie von dir gibt mir da auch keine 100% Sicherheit... Denn auch hier könnte das lediglich für die gemachte Angabe von x20 fach gelten... Aber danke für das finden des Kleingedruckten - das habe ich echt übersehen bisher...

aufkrawall
2019-06-25, 11:39:34
Das ist hauptsächlich für Notebooks interessant, an der Steckdose wird mit dem Höchstleistungs-Energieprofil bereits genug Strom (im Idle fast das komplette Potenzial) gespart.

BigKid
2019-06-25, 11:52:06
Das ist hauptsächlich für Notebooks interessant, an der Steckdose wird mit dem Höchstleistungs-Energieprofil bereits genug Strom (im Idle fast das komplette Potenzial) gespart.
Hä? Es geht swoeit ich das Verstanden habe auch ums hochschalten... Wenn sich die CPU bei Lastwechseln 30ms Zeit lässt um einen Gang hochzuschalten und dieser Zeitraum verkürzt werden kann dann wird das eher keinen Strom sparen ;)
Inwiefern das bei was anderem als nem Anwendungsstart ziehen kann - keine Ahnung - zB. eventuell noch wenn die Anzahl der ausgelasteten Kerne sich (ständig) verändert ?

aufkrawall
2019-06-25, 12:03:31
Ich habe nicht gesagt, dass dieses neue Feature Strom spart.
Es geht offenbar um die Latenz, die die CPU zum Hochtakten braucht, wenn der Takt-Governor des OS es ihr mitteilt, also um die Vermeidung von Rucklern mit dem ausbalanciert-Energieprofil. Und das spart logischerweise etwas Strom vs. Höchstleistung, wo das OS von der CPU immer Volldampf anfordert. Aber auf dem Desktop prozentual so wenig, dass es nicht der Rede wert ist.

BigKid
2019-06-25, 12:05:19
Ich habe nicht gesagt, dass dieses neue Feature Strom spart.
Es geht offenbar um die Latenz, die die CPU zum Hochtakten braucht, wenn der Takt-Governor des OS es ihr mitteilt, also um die Vermeidung von Rucklern mit dem ausbalanciert-Energieprofil. Und das spart logischerweise etwas Strom vs. Höchstleistung, wo das OS von der CPU immer Volldampf anfordert. Aber auf dem Desktop prozentual so wenig, dass es nicht der Rede wert ist.
Hast du nicht :wink:
Das ist hauptsächlich für Notebooks interessant, an der Steckdose wird mit dem Höchstleistungs-Energieprofil bereits genug Strom (im Idle fast das komplette Potenzial) gespart.
Aber ok... warscheinlich hab ich dich falsch verstanden...
Mir gehts auch eigentlich um die Fragen die ich schon ein paar mal zusammengefasst habe...

aufkrawall
2019-06-25, 12:06:45
Du kapierst offenbar den Unterschied zwischen "spart Strom" und "hilft beim Stromsparen ohne fiese Nebenwirkungen" nicht.

BigKid
2019-06-25, 12:07:11
Nein... Ich verstehe tatsächlich nicht wo der Unterschied sein soll zwischen etwas das Strom spart oder etwas das hilft Strom zu sparen - ist das Philosophisch ? Dann fehlt mir der Interlecktuelle Zugang...

Mich interessiert tatsächlich in erster Linie einfach nur was es braucht um von dem schnelleren Switch überhaupt zu profitieren - Ryzen Generation, Biosupdate, Chipsatz Treiber Update ?
Und wenns das nicht ist - wo die +7% herkommen...

PS: Ein Rechtschreibfehler in diesem Post ist Absicht ;)

Birdman
2019-06-25, 12:41:06
@BigKid
Ok, da scheinen tatsächlich einige News-Schreiber das ganze nicht genau gelesen, oder unbeabsichtigt wage beschrieben zu haben.


Energieprofile: am besten spielst Du selber mal damit rum und schaust was passiert.
Selbst mit "Höchstleistung" fährt heutzutage keine CPU mehr mit voller Taktfrequenz im idle Zustand.
Die CPU taktet bei anliegender Last die Cores einfach schneller/früher auf der höchsten Stufe und verbleibt da auch länger (bevor sie wieder auf einen niedrigen P-State geht), sollte die Last wieder sinken.
Afaik werden auch die meisten Zwischenstufen übersprungen, wohingegen im Stromsparprofil ein sukzessives Ramp-Up passiert.

Dementsprechend wird im Stormspar-Modus etwas mehr gespart, allerdings zu wenig (dunno, vielleicht 5-10W im Schnitt) als dass man sich darum gross Gedanken machen müsste, wenn man einen Desktop-Rechner betreibt.

Birdman
2019-06-25, 12:48:00
Mich interessiert tatsächlich in erster Linie einfach nur was es braucht um von dem schnelleren Switch überhaupt zu profitieren - Ryzen Generation, Biosupdate, Chipsatz Treiber Update ?
Ryzen Gen3, BIOS/Agesa Update, Windows 1903 - diese drei Sachen brauchts.


Und wenns das nicht ist - wo die +7% herkommen...
Falsche oder kaputte Einstellungen unter der aktuellen Windows Version - allenfalls die Verwendung des default Energiesparprofil "Ausgeglichen". (oder wurde dieses Problem seitens Windows bereits behoben? Weiss nur dass es anno dazumals als der Ryzen rauskam eines war und man zwischen ausgeglichen und höchstleistung in etwa diese 7% Performancedifferenz hatte)

BigKid
2019-06-25, 13:10:19
Ryzen Gen3, BIOS/Agesa Update, Windows 1903 - diese drei Sachen brauchts.


Falsche oder kaputte Einstellungen unter der aktuellen Windows Version - allenfalls die Verwendung des default Energiesparprofil "Ausgeglichen". (oder wurde dieses Problem seitens Windows bereits behoben? Weiss nur dass es anno dazumals als der Ryzen rauskam eines war und man zwischen ausgeglichen und höchstleistung in etwa diese 7% Performancedifferenz hatte)
Nochmal: Auf den 3750H System kann ich es nicht 100% sagen aber auf dem 1700X System war es 100% so:
Update 1903 -> keine Änderung im Physics, +40% im Combined (und nur dort) -> Chipset Driver Update -> keine Änderung -> Bios Update -> +7% (und nur dort)
Auf dem 3750H habe ich nur die Messung vorher und dann mit Update 1903 UND BiosUpdate -> +7% im Physics (und nur dort).

Ich habe ansonsten keine Änderungen gemacht.

Also ist es etwas das zumindest auf meinen 1700X (und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf dem 3750H) erst durch Bios Update aktiv wurde. Ferner bringt es auf beiden Systemen ausschliesslich im Physics Test +7%.

Wenn es das Clock Dingens nun nicht sein kann - das CCX Dingens ist es sicher nicht. Windows Update 1903 "generell" auch nicht. Konfiguration kann es auch nicht sein denn wie gesagt - auf dem 1700X tat sich im Physics erst was nach dem Bios Update, das Windows Update alleine wars nicht.
Und jetzt ein Bios Update das auf 2 verschiedenen Systemen zu ähnlichen +7% AUSSCHLIESSLICH im Physics führt der ja vermutlich hauptsächlich oder ausschliesslich CPU limitiert ist (oder ?) ? Möglich - aber was zum Henker soll das sein ? Das eine ist ein neues Notebook an dem ich noch nicht viel gemacht habe, das andere das Ryzen Bastelsystem aus der Resterampe hier... Also ich verstehs nicht so recht... Oder ich hab was übersehen...