PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Rocket Lake (14nm, max. 8C, "Cypress Cove" CPU-Kerne, Xe-Grafik, PCIe 4.0, 2021)

Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7

davidzo
2021-01-15, 18:50:15
ohne ddr5, kein next gen leistungssprung bei gaming. ich weiß das ddr5 teurer wird, aber wieviel? doppelt teuer für doppelten takt wäre happig, aber ich denke ich würd 270€ für 32gb ddr5 7200 wohl noch ausgeben. vl sind sogar noch oc reserven für 8000mhz drin.

Unsinn, der frühe DDR5 bringt wieder den üblichen Rückschritt in Latenzen dass Spiele eher langsamer laufen als auf gut getuntem DDR4. Anandtech hat dazu ja schon den passenden Artikel herausgebracht. Selbst der beste DDR5 (3200/22) kommt gerademal auf ähnliche Latenzen wie DDR3-1866 auf CL13:
https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies#:~:text=It%20means%20that%20each%20data,access%20latency%20of%2013.75% 20nanoseconds

Nicht gut für Spiele. An die Mär dass "next gen" Spiele erstmal auf die hohe Bandbreite statt Latenz optimiert werden müssen und sie dann erst davon profitieren glaube ich seit Netburst vs K8 Zeiten nicht mehr.

nagus
2021-01-15, 19:02:04
Ich wette dagegen.

Damit würde man keinen Blumentopf gegen Intel gewinnen. Kein Consumer will dieses Jahr auf DDR5 umsteigen.

AMD wird sicher versuchen den Abstand wieder zu vergrößern. Und Zen3 ist eine komplett neue Architektur laut AMD.
Da dürfte es noch ein paar low hanging fruits zu pflücken geben bei der IPC.

es darum die platform am markt zu haben. wurde mit AM4 auch so gemacht.

"Fertigrechner mit dem Sockel AM4 werden seit dem 5. September 2016 gebaut, zuerst nur mit Bristol-Ridge-APUs. Dem Endkunden werden Mainboards und Prozessoren mit AM4 seit der Markteinführung von Ryzen am 2. März 2017 angeboten."

könnte mir gut vorstellen, dass ein zen3+ mit ddr5 und pcie5 heuer im herbst zu kaufen ist. und im frühjahr 2022 kommt dann zen4.

Thomas Gräf
2021-01-15, 19:21:30
Ähem PCI5, da wette ich dagegen. :biggrin:
Zumindest was Consumer Bords betrifft.(Auch bei Intel nicht)

Zu AM5/DDR5 und Zen3 Kerne, wenn das so kommt wär ein XT mit goldenSample Cores interessanter als der Warhol.

BlacKi
2021-01-15, 19:40:13
Unsinn, der frühe DDR5 bringt wieder den üblichen Rückschritt in Latenzen dass Spiele eher langsamer laufen als auf gut getuntem DDR4. Anandtech hat dazu ja schon den passenden Artikel herausgebracht. Selbst der beste DDR5 (3200/22) kommt gerademal auf ähnliche Latenzen wie DDR3-1866 auf CL13:
https://www.anandtech.com/show/16143/insights-into-ddr5-subtimings-and-latencies#:~:text=It%20means%20that%20each%20data,access%20latency%20of%2013.75% 20nanoseconds

Nicht gut für Spiele. An die Mär dass "next gen" Spiele erstmal auf die hohe Bandbreite statt Latenz optimiert werden müssen und sie dann erst davon profitieren glaube ich seit Netburst vs K8 Zeiten nicht mehr.

mhz geht über latenz, jetzt schon. du musst die timings bei hohem takt schon sehr weit zurücknehmen bevor der niedrige takt mit guten timings einen stich macht.

amdfanuwe
2021-01-15, 19:58:36
könnte mir gut vorstellen, dass ein zen3+ mit ddr5 und pcie5 heuer im herbst zu kaufen ist. und im frühjahr 2022 kommt dann zen4.
ZEN4 eher im Herbst 2022

robbitop
2021-01-15, 21:20:05
Die bisherigen Gerüchte geben allesamt DDR5 (und somit am5) und PCIe4 für Warhol an. Ggf gibt es auch Zen3+ Kerne.
Die Speicherhersteller stehen mit DDR5 schon in den Startlöchern und werben bereits.
https://www.heise.de/amp/news/Arbeitsspeicher-Teamgroup-will-DDR5-SDRAM-ab-dem-dritten-Quartal-2021-verkaufen-4991485.html

http://m.3dcenter.org/news/amd-legt-anscheinend-eine-zen-3-zwischen-generation-zwischen-zen-3-und-zen-4-ein

Thomas Gräf
2021-01-15, 22:24:46
Im 3.Quartal schon, hmm ob das alles so kommen wird?
Aus heutiger Sicht sehr optimistisch meiner Meinung nach. Dann müsste ja recht baldigst bei GF ein Io Chip rauspurzeln der sagenhafte 2400 Mhz fehlerfrei auf die IF bringen kann. Oder sehe ich da was falsch?
...und das BIOS will ja auch noch gut programmiert daherkommen...ohje ohje.

davidzo
2021-01-15, 23:52:58
mhz geht über latenz, jetzt schon. du musst die timings bei hohem takt schon sehr weit zurücknehmen bevor der niedrige takt mit guten timings einen stich macht.

Eben und DDR4 hat ja auch höhere Taktraten.
DDR4-3200 läuft mit 400mhz und DDR5-4000 nur mit 250mhz.

Wir haben seit gefühlt 20 Jahren stagnierende Speichertaktraten. PC-166-CL2 Sdram war gar nicht mal so übel wenn man bedenkt dass lediglich busbreite und prefetch verändert werden müssten um modernen Ram zu erhalten. Der lief immerhin mit echten 166Mhz.

BlacKi
2021-01-16, 01:07:12
und mit 6400 aufwärts sind wieder größere sprünge drin. die wirds direkt zum start geben. dann dauert es auch nicht lange und wir werden zum start von alderlake 8400er kaufen können. kein ddr4 wird, egal mit welchen timings auch immer, da mithalten können.

8400er ist noch innerhalb der ddr5 spec. einige jahre später wirds dann auch 10-12k Mbps ram geben.

HOT
2021-01-16, 06:29:08
Die bisherigen Gerüchte geben allesamt DDR5 (und somit am5) und PCIe4 für Warhol an. Ggf gibt es auch Zen3+ Kerne.
Die Speicherhersteller stehen mit DDR5 schon in den Startlöchern und werben bereits.
https://www.heise.de/amp/news/Arbeitsspeicher-Teamgroup-will-DDR5-SDRAM-ab-dem-dritten-Quartal-2021-verkaufen-4991485.html

http://m.3dcenter.org/news/amd-legt-anscheinend-eine-zen-3-zwischen-generation-zwischen-zen-3-und-zen-4-ein

Die geleate Roadmap sagt ganz klar AM4.

robbitop
2021-01-16, 10:42:34
Im 3.Quartal schon, hmm ob das alles so kommen wird?
Aus heutiger Sicht sehr optimistisch meiner Meinung nach. Dann müsste ja recht baldigst bei GF ein Io Chip rauspurzeln der sagenhafte 2400 Mhz fehlerfrei auf die IF bringen kann. Oder sehe ich da was falsch?
...und das BIOS will ja auch noch gut programmiert daherkommen...ohje ohje.
Ohne es konkret auf diese Erscheinungsdaten zu projezieren: Man muss die Perspektive ggf etwas wechseln.

1.) Die Logikentwicklung moderner ASICs/SoCs ist je nach Komplexität einige Quartale - oft sogar mehr als 1 Jahr vor dem Verkaufsstart abgeschlossen.

Als Anekdote: Das war beim Zen 2 launch in einem Interview mal als Beispiel sehr unterhaltsam. Ein bei AMD technisch Zuständiger (Name entfallen) sagte, er musste sich erstmal wieder in Zen 2 einarbeiten weil das schon so lange her war. Man arbeitete schon an Zen 4....

2.) Leapfrogging. Mehrere Teams deren Projekte zeitlich versetzt starten. Während bspw Architektur 3 gerade fertig gestellt wurde, ist ein anderes Team paralllel (aber zeitlich versetzt!) schon mitten im Design von Architektur 4.
Ergebnis: man kann die Frequenz der Produktlaunches skalieren.

Man darf auf keinen Fall denken „Ryzen 5000 wirde doch gerade erst gelauncht, wie soll in Q3 denn schon ein Refresh möglich sein?“.

Ich sage nicht, dass ich Q3 als Erscheinungszeitpunkt für besonders hoch oder besonders niedrig halte. Ich will nur ein wenig Perspektive geben.

Zum IOD: man bedenke, dass dieser mit Ryzen 5000 bereits in die 2. Runde geht. Am Markt verfügbar seit Mitte 2019. Fertig entwickelt sicherlich Mitte 2018.
Q3 2021 sieht dann nicht mehr so unwahrscheinlich aus.
Außerdem: DDR5 ist schon recht lange spezifiziert. Die PHY sind vermutlich lange fertig. Die Speicherhersteller haben garantiert HW. Sie werben sogar schon.

Es ist nebenbei bemerkt auch unklar, ob der nächste IOD von GF kommt. Kann sein. Muss aber nicht. Aber bedenke: auch dieser sollte idealerweise wieder 2+ Runden mitmachen. Nicht unwahrscheinlich, dass dieser Zen 3+ und Zen 4 begleitet.

Man darf nicht zu sehr aus der Perspektive des Endkunden schauen. Was für uns der neue „heiße Scheiß“ ist, ist für die Entwicklungsabteilungen kalter Kaffee. ;)

robbitop
2021-01-16, 10:46:41
Die geleate Roadmap sagt ganz klar AM4.

Quelle? Halte ich für unwahrscheinlich. Die Gerüchte benennen alle ddr5. Auch hat AMD impliziert, dass AM4 mit Zen 3 dann am Ende des Lebenszyklus angekommen ist.

HOT
2021-01-16, 10:51:11
Quelle? Halte ich für unwahrscheinlich. Die Gerüchte benennen alle ddr5. Auch hat AMD impliziert, dass AM4 mit Zen 3 dann am Ende des Lebenszyklus angekommen ist.
Das Thema taucht immer mal wieder und immer such ich die blöde Roadmap :D.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-august-2020

AM4 -> grüner Kasten
AM5 -> weiss gestrichelt

Aber selbst wenn Warhol AM4 ist, könnte er dennoch das neue IOD tragen. Wenn nicht ist er 100% identisch zu Vermeer.

fondness
2021-01-16, 11:09:42
Was mich jetzt beim Preis etwas stutzig macht, ist, dass wenn ich mir die Folie von Intel mit dem 11900k und den 5900X anschaue, irgendwie das Gefühl bekommt, dass da Intel vielleicht wirklich sogar tatsächlich auf die Idee kommt den 11900k für den Preis eines 5900X anzubieten.

Ich bin sehr offen was Intel Produkte angeht, aber das wäre ein ganz schlechter Witz. Ich erwarte einen 11900k bei 399-429$. Dass ein 5800X das bessere Produkt ist, stellt selbst nicht mal der treuste Intel-Anhänger in Frage.

Was mich am 11900k interessiert ist: CPU + RAM OC, Undervolting und ein dauerhaft anliegender Takt (ich mag den hickhack-Taktverlauf bei AMD einfach nicht), denn das ist auf den Intel-Plattformen nach wie vor unerreicht.

Stimmt, das ist ja noch viel ulkiger. y33H@ hat vorhin gesagt der 5950X ist nicht der Gegner, deshalb hat man dagegen nicht gebencht. Also ist der 5900X der Gegner? :ugly:

Single-Core schafft man vielleicht zumindest laut Intel benchs 4-5% mehr Leistung und Multi-Core wäre man hoffnungslos unterlegen. Kein sehr attraktives Angebot.

robbitop
2021-01-16, 11:44:03
Das Thema taucht immer mal wieder und immer such ich die blöde Roadmap :D.

https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2223-august-2020

AM4 -> grüner Kasten
AM5 -> weiss gestrichelt

Aber selbst wenn Warhol AM4 ist, könnte er dennoch das neue IOD tragen. Wenn nicht ist er 100% identisch zu Vermeer.
1. ist die Authentizität undklar - aber ok speku forum
3. wo steht welche Farbe eindeutig definiert welcher Sockel? Nur eine Interpretation?

davidzo
2021-01-16, 11:53:10
und mit 6400 aufwärts sind wieder größere sprünge drin. die wirds direkt zum start geben. dann dauert es auch nicht lange und wir werden zum start von alderlake 8400er kaufen können. kein ddr4 wird, egal mit welchen timings auch immer, da mithalten können.

8400er ist noch innerhalb der ddr5 spec. einige jahre später wirds dann auch 10-12k Mbps ram geben.

Du kapierst es einfach nicht.

Zum einen hast du den Begriff Latenzen nicht verstanden, was auch heißt dass du dir den Link nicht durchgelesen hast. Meine Aussage bezieht sich nicht auf die CAS latenzen, sondern auf die resultierenden Gesamtlatenzen in Nanosekunden. Das ist bereits ein Produkt aus CAS-Latency und Clockspeed. Und genau in diesen Resultaten ist DDR5 nicht besser als DDR4, weil die CAS-Latency überproportional steigt, so dass die Latenzgewinne durch höhere Taktraten aufgefressen werden. Jedenfalls bei den Jedec Specs. Aber OC gibts immer, bei ddr4 ebenfalls.

8400 ist nix in der DDR5 Spec. Bisher spezifiziert ist lediglich 6400er und der läuft mit denselben 400mhz wie DDR4 3200 auch. Ein gut optimierter Ryzen mit 3600er CL16 RAM wird einen doppelt so teuren DDR5-5200 mit CL 38 in Spielen so dermaßen versägen.

Ja, die Hersteller haben angekündigt was in der Entwicklung ist und zu einem späteren Zeitpunkt spezifiziert wird, aber das hat noch nichts mit Verfügbarkeit zutun. Im Moment kannst du froh sein eine PHY-IP zu finden die bis DDR5-4800 geht.

Wie immer werden wir die großen Vorteile von DDR5 erst im Mobile sehen, wo die IGPs davon profitieren, der Energieverbrauch zurückgeht und die Latenzen ohnehin hoch sind.
Sicher gibt es Copy- und Stream- Benchmarks wo man die hohe theoretische Bandbreite sieht, aber das wirkt sich nicht auf Spiele und das Gros der Anwendungen aus. AMD hat mit Zen3 die Bandbreite des L3 Cache halbiert gegenüber Zen2 - Sieht man davon irgendwo was? Also glaub mal nicht dass man etwas sieht wenn man die Bandbreite beim DRAM verdoppelt.

w0mbat
2021-01-16, 12:14:19
Es ist nebenbei bemerkt auch unklar, ob der nächste IOD von GF kommt. Kann sein. Muss aber nicht.
Wenn ich mir die Produktionskapazitäten bei TSMC so ansehe, gehe ich stark davon aus, dass auch der nächste IOD bei GloFo von Band läuf.

HOT
2021-01-16, 12:15:16
1. ist die Authentizität undklar - aber ok speku forum
3. wo steht welche Farbe eindeutig definiert welcher Sockel? Nur eine Interpretation?

Bitte Plattform-Rahmen angucken und dann selber intepretieren ;). So schwer ist das nicht. Das ist die geleakte Roadmap, auf dessen Basis ein Forenuser ne andere gemacht hat:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-29-september-2020
Dort fehlen eben die Plattform-Rahmen, ich nehme an, so kommen diese Fehlinterpretationen zustande. Ich denke, dass der original-Leak glaubhaft ist und stimmt, die Rahmen sind eindeutig gesetzt für die entsprechenden Plattformen. AM5 und DDR5 sind dieses Jahr Wunschdenken. Für Intel aber ebenfalls ;), da es weder Alder Lake im Desktop geben wird (der wird in 21 ausschließlich mobil, davon bin ich jedenfalls überzeugt) und erst recht kein Saphiere Rapdis (welcher ja auf 23 verschoben wurde und nur für ausgewählte Kunden in 22 schon verfügbar sein wird).

Wenn ich mir die Produktionskapazitäten bei TSMC so ansehe, gehe ich stark davon aus, dass auch der nächste IOD bei GloFo von Band läuf.

Passt auch zeitlich hervorragend zu 12LP+.

robbitop
2021-01-16, 12:16:35

Aha und wie sind die Kapazitäten und die Auslastung? Schaust du dabei nur auf 7 nm oder sind auch 10, 12 und 16 nm Teil der Betrachtung? IO skaliert praktisch nicht mit Shrinks. Entsprechend kommt eine ganze Bandbreite an Prozessen in Frage. Am Ende zählen dann Kosten und Energieeffizienz.

Auch gibt es neben TSMC ja auch noch Samsung.

MiamiNice
2021-01-16, 12:17:10

Das ist tatsächlich ernüchternd.
Also vielleicht doch bei RL nochmal hart einsteigen und erst mit der 2. oder 3. DDR5 Gen umsteigen.
Die nur 8 Kernen sind aber tatsächlich ein Bremser wenn man eine Plattform für die nächsten 4 Jahre anschafft.

WedgeAntilles
2021-01-16, 12:39:16
Die nur 8 Kernen sind aber tatsächlich ein Bremser wenn man eine Plattform für die nächsten 4 Jahre anschafft.
Sehe ich nicht so.
4 Kerne fangen ja gerade jetzt erst an zu bremsen.
Und selbst da nur bei recht wenig Spielen.

HOT
2021-01-16, 12:40:52
Aha und wie sind die Kapazitäten und die Auslastung? Schaust du dabei nur auf 7 nm oder sind auch 10, 12 und 16 nm Teil der Betrachtung? IO skaliert praktisch nicht mit Shrinks. Entsprechend kommt eine ganze Bandbreite an Prozessen in Frage. Am Ende zählen dann Kosten und Energieeffizienz.

Auch gibt es neben TSMC ja auch noch Samsung.
AMD muss ja noch ne Weile bei GloFo fertigen, solange der Prozess vergleichbar ist, sonst muss AMD doch GloFo entschädigen aufgrund des Wafer-Agreements. Wenn 12nm kommt, dann nur von GloFo. Ich weiss gar nicht wann das ausläuft, 22 oder 23?

MiamiNice
2021-01-16, 12:42:56
Es geht nicht ums Bremsen sondern um das Optimum.

HOT
2021-01-16, 12:45:11
Das ist ein bisschen wie mit 8GB VRAM in abgeschwächter Form :D. Man merkt die Mehrleistung von >8C jetzt schon hier und da, aber es ist noch kein wirkliches Hindernis. Aber die Zukunft ist halt ungewiss. Intel blieb ja bei RKL nichts anderes übrig, das Teil ist ja mit 8C schon fast 300mm² groß. Alder Lake wird dank 10nm sicher trotz Tremont deutlich kleiner. Dennoch wird RKL nur in Spielen mit einem 5900X konkurrieren können. Da aber sicherlich sehr gut auf absehbare Zeit.

MiamiNice
2021-01-16, 12:54:33
Wenn Du das Teil aber jetzt kaufst - hast Du es die nächsten 4 Jahre. Die neuen Konsolen werden einen Trend setzen und RT scheint auch gerne 4 weitere Cores zu nutzen. Nicht so cool gerade.
9900k mit dem Kühler auf 6Ghz bringen und bis zum AL Refresh warten - klingt klug.

reaperrr
2021-01-16, 17:14:53
Wenn Du das Teil aber jetzt kaufst - hast Du es die nächsten 4 Jahre. Die neuen Konsolen werden einen Trend setzen und RT scheint auch gerne 4 weitere Cores zu nutzen. Nicht so cool gerade.
9900k mit dem Kühler auf 6Ghz bringen und bis zum AL Refresh warten - klingt klug.

RKL ist mMn nach derzeitigem Kenntnisstand in jedem Fall keinen Plattformwechsel wert, selbst wenn man grundsätzlich die Knete hat.

bis zum AL Refresh warten - klingt klug.
Oder bis Zen4 :wink:

Im Ernst, meiner Einschätzung nach müsste AL Refresh schon die Zahl der Performance-Kerne auf mindestens 12 erhöhen, Takt (und evtl. auch leicht IPC) trotzdem steigern und in einem besseren Prozess als TSMC's N5P/HPC gefertigt werden (also wohl wirklich in TSMC 3nm, so wie es derzeit aussieht), um Zen4 zu schlagen.

Thomas Gräf
2021-01-16, 19:13:47
Ich weiß nicht wie relevant das hier ist für die geleakten Roadmaps.

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Bericht-der-Digitimes-benennt-Fertigungsprobleme-bei-TSMC-als-Ursache-fuer-AMD-Chipknappheit-1364765/

Es mangelt an ABF-Substrat, ja gut das war wohl bekannt, aber es soll sich auch demnächst nicht ändern.
AMD will dies Jahr noch Epic bringen, wo sollen denn die 32 oder 64 Cores pro CPU alle noch herkommen?
Wenn Intel auch so Substrat Mangel hat dann, naja.

Windi
2021-01-16, 19:59:02
Prozessoren sind doch recht hochpreisig.
Können die nicht einfach mehr Geld für dieses Substrat als andere Hersteller bieten?

Ich meine AMD/Intel haben doch pro mm² deutlich höhere Margen, als zum Beispiel ein Speicherhersteller.

Thomas Gräf
2021-01-16, 23:38:56
:) :) war falscher Post sorry

=Floi=
2021-01-17, 00:05:56
Prozessoren sind doch recht hochpreisig.
Können die nicht einfach mehr Geld für dieses Substrat als andere Hersteller bieten?

Ajinomoto Build-up Film
das ist wohl ein hersteller und der wird einfach (noch) nicht mehr liefern können.

MiamiNice
2021-01-17, 00:20:18
Kann man den nicht einfach aufkaufen?

Thomas Gräf
2021-01-17, 00:35:25
Top Produkt einer großen japanischen Firma. Dann kannste auch versuchen Honda aufzukaufen.

Thomas Gräf
2021-01-17, 00:50:58
Is bissl offTopic...mal was vom RKL ;) Link von den 3DC News heut:

https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1350268049442500608

Naja bei den min FPS sieht der RKL sehr gut aus gegenüber 10900k

https://pbs.twimg.com/media/Er3iN_lUwAEAi4b?format=jpg&name=medium

MiamiNice
2021-01-17, 06:50:31
Top Produkt einer großen japanischen Firma. Dann kannste auch versuchen Honda aufzukaufen.

Honda ist ca. 50 Mrd. US$ wert. Läge für Intel sogar im Bereich des möglichen. Kann ja dann nicht so schwer sein.

y33H@
2021-01-17, 09:39:26
Was hat Ponte Vecchio mit RKL-S zu tun?

Tarkin
2021-01-17, 09:41:38
Was hat Ponte Vecchio mit RKL-S zu tun?

sorry, falscher thread... sah nur "Xe" im Title

könnte das ein Mod bitte verschieben, danke!

CrazyIvan
2021-01-17, 10:16:50
Erste Preise geleakt. Der 11900K ist tatsächlich etwas günstiger als der 10900K.
https://wccftech.com/intel-11th-gen-rocket-lake-comet-lake-refresh-desktop-cpu-prices-specs-listed-online/

dildo4u
2021-01-17, 10:42:18
Komische Liste der 10900k kam für 550€.

https://www.golem.de/news/core-i9-10900k-core-i5-10600k-im-test-die-letzten-ihrer-art-2005-148363-5.html

MiamiNice
2021-01-17, 10:55:07
Liest sich sehr rot. Alleine das hinter Stellen wie 250 Watt ein „!“ gemacht wird - disqualifiziert den Artikel für mich. Was denkt Golem, bzw. Hr. Sauter, darf eine CPU für Übertakter verbrauchen? 5 Watt? Ganz billige Meinungsbeeinflussung. Das nen 5950X mit fett OC weit über 300 Watt schluckt, ist dann aber wieder normal bzw. wird nicht mal erwähnt XD

Screemer
2021-01-17, 11:16:24
Wie man's macht macht man's falsch. Jetzt wird sich schon über Satzzeichen echauffiert :up:

Mal ein Zitat:
Das erhöht die Leistungsaufnahme drastisch (300 Watt statt 200 Watt für das komplette System), die Performance profitiert mit etwa 5 Prozent aber kaum.
https://www.golem.de/news/ryzen-9-5950x-5900x-im-test-amd-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html

maximus_hertus
2021-01-17, 11:34:25
Ich bin ja noch skeptisch. Bis die 11er gut lieferbar sind, haben wir die Sommersonnenwende erreicht. Bis dahin spielt die UVP doch eh keine Rolle. Und danach ist dann schon wieder die nächste Gen nur wenige Wochen / Monate entfernt.

MiamiNice
2021-01-17, 11:34:48
Anderer Artikel und hier sind die 350 Watt ohne „!“. Bei Intel werden schon 250 Watt mit einem „!“ versehen. Like i said - selektive Wahrnehmung.

Denniss
2021-01-17, 11:49:57
manch einer sollte mit seiner eigenen selektiven Wahrnehmung vorsichtig sein - hier 250W CPU-only und dort 300W fürs ganze system.

Kalmar
2021-01-17, 11:58:48
Ich bin ja noch skeptisch. Bis die 11er gut lieferbar sind, haben wir die Sommersonnenwende erreicht. Bis dahin spielt die UVP doch eh keine Rolle. Und danach ist dann schon wieder die nächste Gen nur wenige Wochen / Monate entfernt.

Nur gilt das mit der Lieferbarkeit vermutlich auch für die folgende Generation.

MiamiNice
2021-01-17, 12:05:56
manch einer sollte mit seiner eigenen selektiven Wahrnehmung vorsichtig sein - hier 250W CPU-only und dort 300W fürs ganze system.

Das kommt noch dazu, nicht mal richtig gemessen. Der 5950X zieht alleine schon seine 350 Watt bei über 4,6 Ghz allcore. Kann man sich z.b. schön auf dem Bauer seinen Youtube anschauen - der OCed das Gerät bis 5,8Ghz. Mit dem Intel Peltier Kühler.

Mega stark btw. Würde der Kühler einfach so auf AM4 laufen würde ich mir auch einen knapp 6 Ghz 5950x unter den Tisch stellen XD
Mehr Saft kann man kaum im Rechner haben.

ceed
2021-01-17, 13:10:49

Da die mobilen TigerTeich CPUs auf 10nm laufen sollten doch genug Kapazitäten für 14nm frei sein. Immerhin lief vor nicht allzu langer Zeit einfach das gesamte Produktportfolie darauf.
Die Lieferschwierigkeiten der anderen Hersteller ist ja bei TSMC zu verorten. Davon ist Intel nicht direkt betroffen.

ChaosTM
2021-01-17, 13:17:30
Sie haben zwar Fabriken herumstehen, aber mit 14nm gewinnst du im High End Bereich keine Blumentöpfe/Kunden mehr.
350 Watt Verbrauch eines 5950er bei normalem Max-Allcore kommt mir jetzt etwas sehr viel vor.

add.: sind eher 160-180 Watt - wenn man die 5ghz Marke oder höher anstrebt wird es allerdings böse, ja

Denniss
2021-01-17, 16:32:31
Bei den '350W' ist wohl der Peltier-Kühler mit 200W drin

y33H@
2021-01-17, 18:03:13
Liest sich sehr rot. Alleine das hinter Stellen wie 250 Watt ein „!“ gemacht wird - disqualifiziert den Artikel für mich. Was denkt Golem, bzw. Hr. Sauter, darf eine CPU für Übertakter verbrauchen? 5 Watt? Ganz billige Meinungsbeeinflussung. Das nen 5950X mit fett OC weit über 300 Watt schluckt, ist dann aber wieder normal bzw. wird nicht mal erwähnt XDDein kontextloses Overclocking-Gesabbel und deine selektive Wahrnehmung gehen mir gehörig gegen den Strich :rolleyes:

Die 250W des 10900K sind dessen Package Power bei Standardtakt und Standardspannung, einzig das PL1 ist auf "unlimited" (4096W) eingestellt. Die 350W des 5950X hingegen sind mit Übertaktung - sprich mehr Takt, mehr Spannung - und überdies für das gesamte System ... sprich du kannst grob 70 Watt für Graka, Board, Wandler, SSD, Lüfter, M+T etc abziehen.

https://www.golem.de/news/core-i9-10900k-core-i5-10600k-im-test-die-letzten-ihrer-art-2005-148363-3.html
https://www.golem.de/news/ryzen-9-5950x-5900x-im-test-amd-dominiert-intel-ueberall-2011-151436-6.html

Das kommt noch dazu, nicht mal richtig gemessen.
Zum Launch von Vermeer war es nicht möglich, die Package Power auszulesen, ansonsten hätte ich diese (auch) angegeben ... erst informieren, dann posten!

MiamiNice
2021-01-17, 18:09:00
Dann kannst Du bestimmt auch erklären warum eine ausgewiesene OC CPU bei 250 Watt ein „!“ bekommt und ein 5950x mit 350 Watt verbrauch eben nicht :biggrin: Wohlgemerkt im selben Szenario, nämlich OC.
Mal ganz davon ab das der 5950x eben keine ausgewiesene OC CPU ist, sondern stink normale Consumer HW.

Ich halte es btw. nicht für verkehrt das OC HW auf OC Boards „vorübertaktet“ ist. Das nennt man Kundenservice. Kann man erwähnen, aber was schlechtes ist das nicht.

Mich kotzen Webseiten mit einem Bias einfach an. Noch mehr Menschen die offensichtlich den Test so gestalten das die eigene Vorliebe aus dem Text raus blutet. Der Job eines Redakteurs ist es unabhängig zu schreiben.

y33H@
2021-01-17, 18:17:10
Das steht bereits in meinem Post, aber ich wiederhole es dir zum besseren Verständins: Weil das eine eben stock ohne PL1-Begrenzung ist [kein OC, kein Garantieverlust laut Intel übrigens] und das andere halt "klassisches" Overclocking mit mehr Takt plus mehr Spannung ... der Unterschied dürfte dir geläufig sein.

Mal ganz davon ab das der 5950x eben keine ausgewiesene OC CPU ist, sondern stink normale Consumer HW.Beides sind CPUs mit freiem Multi, nur dass Intel es mit einem K kennzeichnet und AMD es bei allen SKUs freischaltet. Der 10900K hat prinzipiell keinen besseren OC-Eigenschaften als ein 10900 non-K, denn Intel binnt diese CPUs nicht extra dahingehend, dass sie sich besonders toll takten lassen.

unl34shed
2021-01-17, 18:34:59
Mal ganz davon ab das der 5950x eben keine ausgewiesene OC CPU ist, sondern stink normale Consumer HW.

Und was unterscheided bei Intel den 10900k vom 10900, dass ihn deiner Meinung nach, zu einer Premium OC CPU macht?
Da steckt der gleiche Die drin, das gleiche Tim, im gleiches Package, ... einzig die Firmware (Software) unterscheided sich minimals, nämlich im freien Multi und ein paar mehr MHz.
Also nur weil Intel auf das Teil ein 'K' mit drauf druckt (und an der Hardware nichts ändert) ist es keine Consumer HW mehr? :confused:

BlacKi
2021-01-17, 19:00:50
Der 10900K hat prinzipiell keinen besseren OC-Eigenschaften als ein 10900 non-K, denn Intel binnt diese CPUs nicht extra dahingehend, dass sie sich besonders toll takten lassen.

was ist mit dem 10850k vs 10900k auch nicht gebinnt? was ist mit den kommenden 11700k vs 11900k?

früher gabs definitiv kein binnen. da konnte ein i3/i5 mit k bessere takte erzielen als die großen. mit dem 8086k/9900ks dachte ich das wäre ebenso. aber viele leute meinten, der wäre gebinnt.

y33H@
2021-01-17, 22:41:44
was ist mit dem 10850k vs 10900k auch nicht gebinnt? was ist mit den kommenden 11700k vs 11900k?.Ein 10900K ist auf den Takt gebinnt, den er erreichen soll, gleiches gilt für den 10850K ... eine Garantie, dass sich ein 10900K besser übertakten lässt, gibt es nicht - jedoch eine Tendenz ... das beste Binning hinsichtlich OC scheint übrigens der 10900KF zu haben:

https://siliconlottery.com/pages/statistics

Savay
2021-01-18, 00:45:26
Mich kotzen Webseiten mit einem Bias einfach an. Noch mehr Menschen die offensichtlich den Test so gestalten das die eigene Vorliebe aus dem Text raus blutet. Der Job eines Redakteurs ist es unabhängig zu schreiben.

Herrje, bist du ne Schneeflocke. :freak:

HOT
2021-01-18, 12:35:11
Das sieht ja nicht so pralle aus:
https://www.pcgameshardware.de/Rocket-Lake-S-Codename-277112/News/Neue-Benchmarks-zum-Core-i9-11900K-offenbaren-ungeahnte-Schwaechen-1365225/

BlacKi
2021-01-18, 12:50:41
ist das nicht der alte leaker von vor paar ein paar wochen? der mit dem 11900k auf dem rücksitz eines tesla? dort schien die cpu auch langsamer.

HOT
2021-01-18, 12:55:19
Soll jetzt aber mit nem QS gebencht haben, also andere CPU.

Distroia
2021-01-18, 20:31:31
Herrje, bist du ne Schneeflocke. :freak:

Erst die ganze Zeit überall einen auf uber 1337 Herrenrassen-Gam0r!111einseins machen und dann wegen einem Ausrufezeichen vor Empörung völlig aus der Fassung geraten. Das ist ... naja ... an der Stelle hör ich lieber auf. :ulol:

Erinnert mich an den Anfang der 2000er, mit den ganzen Fanboy-Kiddies. Man sollte meinen, dass man aus so was irgendwann herauswächst.

amdfanuwe
2021-01-18, 20:56:06
Neh, Kiddies wachsen immer wieder nach.

Distroia
2021-01-18, 21:14:08
Neh, Kiddies wachsen immer wieder nach.

Das stimmt zwar aber: "Registriert: 2003-12-01".

Mayk-Freak
2021-01-18, 21:55:00

Alder Lake-S oder Zen4@DDR5 werden in Games auf jeden fall schneller sein als CPU,s mit DDR4 ob die Latenz beim DDR5 Ram nun etwas höher ist doch egal, auch eine Zen3 mit optimierten 3600 DDR4 Ram wird dann in Games nicht mit DDR5 mit halten.

genervt
2021-01-19, 02:52:23
Das sieht ja nicht so pralle aus:
https://www.pcgameshardware.de/Rocket-Lake-S-Codename-277112/News/Neue-Benchmarks-zum-Core-i9-11900K-offenbaren-ungeahnte-Schwaechen-1365225/
Naja 10 Core gg 8 Core
Da wird es schon Situationen geben wo mehr Cores auch mehr bringen als IPC. Außerdem 4 MB weniger L3 Cache. Dafür finde ich das Ergebnis eigentlich gut. Bin nur gesoannt wie heiß die Herdplatte wirklich wird.
Zumindest wird Intel wieder konkurrenzfähig. Bin zwar AMD zugeneigt, aber Konkurrenz muss halt schon sein.
Größere Fortschritte sind erst wiede mit 10nm zu erwarten. Jubelt dich einfach, dass wir nach 7 Jahren? Skylake los sind.

davidzo
2021-01-19, 10:29:18
Alder Lake-S oder Zen4@DDR5 werden in Games auf jeden fall schneller sein als CPU,s mit DDR4 ob die Latenz beim DDR5 Ram nun etwas höher ist doch egal, auch eine Zen3 mit optimierten 3600 DDR4 Ram wird dann in Games nicht mit DDR5 mit halten.

Da hast du den Kontext nicht ganz mitbekommen. Es ging um die Aussage von Robbi dass Warhol dieses Jahr mit DDR5 kommen soll, also Zen3 + DDR5, was hier viele bezweifeln. Miami meinte dazu dass AMD DDR5 brauchen wird, weil man sonst keine Leistungssteigerung hin bekommt. Und das ist eben Mumpitz. Zen3+ DDR5 wäre in der Tat nicht schneller als Zen3 + DDR4.

Warhol wird höchstwahrscheinlich DDR4. Und wenn doch DDR5, dann wird man daraus keinen Geschwindigkeitsvorteil konstruieren können. Alderlake ist zwar für dieses Jahr angekündigt, aber in der Vergangenheit waren solche Ankündigungen von Intel nicht wirklich belastbar. Man shippt einfach ein paar hundert QS-Samples an einen obskuren OEM um das shareholder-Versprechen zu halten. Icelake SP war noch in der Roadmap von Ende 2018 für 2019 angekündigt, hat am Ende aber 2 Jahre Verspätung wenn der überhaupt noch kommt.
Ich glaube kaum dass es nennenswerte Stückzahlen vor Jahresende geben wird. Rocketlake Shipping ist praktisch aufs zweite Quartal verschoben, und einher kommen neue PCIeGen4 Mainboards auf den Markt. Das lassen die OEMs nicht mit sich machen, in 8 Monaten schon wieder Plattformwechsel, wobei der Aufwand für Validierung da durch den neuen Sockel und DDR5 auch viel größer ist.
Damit ist auch klar dass nicht die mobile Auskopplung von Alderlake zuerst kommt, sondern der Desktop. Im Notebook ist Intel auch weniger unter Druck, da man mit Tigerlake-H wohl gut mit Cezanne konkurrieren kann. Notebook OEMs haben relativ feste release Zyklen und noch längere Vorlaufzeiten. Wenn Alderlake-H oder U so nah dran wäre, dann würden die OEMs womöglich über Tigerlake-H hinweg skippen. Leaks reden auch eher von Alderlake-S und dann Alderlake-P. Leaks zu Alderlake-U und H realeaseplänen gab es afaik noch nicht.

ChaosTM
2021-01-19, 11:17:58
Könnte eine neue CPU nicht theoretisch DDR5 und DDR4 unterstützten, oder würde das zu viel Platz oder Komplexität am Controller-Teil erfordern?
Ich erinnere mich da dunkel an eine CPU die das konnte oder ich fabuliere mir da was zusammen.. ;)

Skysnake
2021-01-19, 11:29:34
Könnte man machen, kommt halt darauf an wie groß die Änderungen zwischen 4 und 5 sind.

Ich meine es gab ddr2/3 Kombi Controller, sowas war aber bisher immer die große Ausnahme seit die in die CPU gewandert sind. Oder gab es das überhaupt nur als es noch auf der Northbridge war???

Ausschließen kann man es aber nicht, die ganzen Sachen verzögern sich ja aktuell. Da nimmt man mit nem Kombi Interface Risiko raus

BlackArchon
2021-01-19, 12:27:17
Die Phenom II-CPUs hatten einen DDR2/DDR3-Kombicontroller. Intels Consumer-Skylake-Architektur (also Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake und dann wohl auch Comet Lake) unterstützt DDR3/DDR4. Im Server-Bereich gab es bei Haswell-EX und Broadwell-EX auch DDR3 und DDR4-Boards. Diese Misch-RAM-Controller sind also sogar eher die Regel als die Ausnahme.

HOT
2021-01-19, 12:39:59
Die Phenom II-CPUs hatten einen DDR2/DDR3-Kombicontroller. Intels Consumer-Skylake-Architektur (also Skylake, Kaby Lake, Coffee Lake und dann wohl auch Comet Lake) unterstützt DDR3/DDR4. Im Server-Bereich gab es bei Haswell-EX und Broadwell-EX auch DDR3 und DDR4-Boards. Diese Misch-RAM-Controller sind also sogar eher die Regel als die Ausnahme.
Jo, Regelfall. Carrizo konnte DDR3, 4 und GDDR5, Kaveri konnte DDR3 und GDDR5.

BlacKi
2021-01-22, 13:41:36
netter boost vs skylake

im geekbench 35% ipc. bin gespannt was im gaming übrig bleibt.

https://videocardz.com/newz/intel-core-i9-11900k-tested-in-geekbench-with-5-3ghz-clock-speed

Lehdro
2021-01-22, 15:23:25
netter boost vs skylake

im geekbench 35% ipc. bin gespannt was im gaming übrig bleibt.

https://videocardz.com/newz/intel-core-i9-11900k-tested-in-geekbench-with-5-3ghz-clock-speed
Ich sag es mal so: Die AES Score hat sich mal eben verdreifacht. Ansonsten liegt das eher so bei +10-15% im Schnitt - also im Rahmen dessen was man anhand von Skylake vs IceLake erwarten konnte.

dildo4u
2021-02-12, 13:01:59
11900k auf Z590.

https://videocardz.com/newz/intel-core-i9-11900k-tested-against-amd-ryzen-7-5700g-both-unreleased-8-core-processors

DeadMeat
2021-02-12, 14:38:07
Mal abgesehen davon das die einige 5800 Werte in dem Video deutlich zu niedrig sind und man nicht weiß wie Verbrauchswerte aussehen, scheint das recht Realistisch. Beim 10700 Leak war offenbar ohne Limits gebencht wurden mit +60w mehr Verbauch.

Bleibt das halt noch das wichtigste der Straßenpreis und verfügbarkeit.

Daredevil
2021-02-12, 18:27:12
Viel muss Intel auch nicht machen, um die ( teuer mit Strom erkaufte ) Performance Krone im Gaming zu bekommen. In Workloads kommen sie eh nicht an AMD ran.
IljccxCltaw

Wobei... teuer erkauft ist die Leistung nur im maximalen MT, in der Teillast zeigt sich zumindest hier ein gutes Bild.

Fusion_Power
2021-02-12, 18:41:26
Bei solchen Benchmarks sollte generell mehr darauf geachtet werden, dass die verglichenen Prozessoren auch mit (annhähernd) gleichem Stromverbrauch laufen. Und zwar gemessen und nicht nur den Herstellerangaben vertrauen.

Langlay
2021-02-12, 18:42:05
Viel muss Intel auch nicht machen, um die ( teuer mit Strom erkaufte ) Performance Krone im Gaming zu bekommen. In Workloads kommen sie eh nicht an AMD ran.
https://youtu.be/IljccxCltaw

Wobei... teuer erkauft ist die Leistung nur im maximalen MT, in der Teillast zeigt sich zumindest hier ein gutes Bild.

Der 5600X läuft nicht Stock. Stock hat der ein Powerlimit von 88W in quasi jedem Test in dem Video säuft das Teil 90-100W. Und BIOS Einstellungen nicht bekannt sind. Ist der Stromverbrauchsvergleich imo auch wenig Aussagekräftig. Ich kann jedenfalls sagen das mein 5800X beim Zocken meist zwischen 50-80W rausballert je nach Spiel.

Daredevil
2021-02-12, 18:46:46
Bei solchen Benchmarks sollte generell mehr darauf geachtet werden, dass die verglichenen Prozessoren auch mit (annhäernd) gleichem Stromverbrauch laufen. Und zwar gemessen und nicht nur den Herstellerangaben vertrauen.
Das stimmt natürlich, es ist nur ein Youtube Video, wobei dieser Channel eigentlich selten Mist macht. Transparenz ist aber auch was anderes.

Der 5600X läuft nicht Stock. Stock hat der ein Powerlimit von 88W in quasi jedem Test in dem Video säuft das Teil 90-100W.
Der 10400f läuft ja auch nicht mit Max Power ( Hat der nicht mehr Boost? ), es geht hier auch gar nicht um 2-3-4%, sondern um einen gewissen Stand, wie es aktuell ist. ( Auch hier nur anhand der "Benches", die sicherlich nie den Worst Case betrachten wie z.B. PCGH, das Leben besteht aber auch nicht nur aus Worst Cases, eigentlich nie, deswegen ist es ja der Worst Case :< )

Wollte nur sagen, selbst wenn es 10% sind und man den Preis relativ stabil halten kann und/oder weit unter AMDs Portfolio, braucht man sich nicht verstecken. Wer dann hier und da 5% mehr hat ist irrelevant, außer natürlich fürs Forum.
Fand es aber erstaunlich, dass der 5600x sich nicht weiter abhebt, den Eindruck hatte ich halt durch CB und ähnlichem, aber das Thema mit dem Worst Case hatten wir ja oben.

Thomas Gräf
2021-02-12, 23:48:44
Mal abgesehen davon das die einige 5800 Werte in dem Video deutlich zu niedrig sind und man nicht weiß wie Verbrauchswerte aussehen, scheint das recht Realistisch. Beim 10700 Leak war offenbar ohne Limits gebencht wurden mit +60w mehr Verbauch.

Bleibt das halt noch das wichtigste der Straßenpreis und verfügbarkeit.

Hab gerad gesehen dieser Peltier Kühler
https://www.ekwb.com/shop/ek-quantumx-delta-tec für RLS wurde von EKWB von März auf 21.Mai verschoben.
Fragt sich wer da verschoben hat, EK oder die Majestät höchstselbst.
Weil EK weiß ansonsten wann sie was liefern können...

Leonidas
2021-02-13, 03:29:39
11700K Vorabtest, nicht gerade berühmte Resultate:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-februar-2021

dildo4u
2021-02-13, 04:41:59
Passt doch für 350€ und ist vermutlich deutlich leichter zu Kühlen als der I9 und 5800x.
Die aktuellen Preise sind absurd kann man nur hoffen das Intel zumindest genug I7 hat.

BlacKi
2021-02-13, 13:34:32
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-februar-2021der ganze test ist einfach nur lächerlich. wenn der 5600x alle anderen überholt.

MiamiNice
2021-02-13, 13:44:56
Nicht lächerlicher als deutsche Fachmagazine. Bist Du was anderes gewohnt? Wenn ja, wirf bitte Link rüber.

davidzo
2021-02-13, 13:57:52
Spiele scheinen den Cove-Kernen einfach nicht besonders zu liegen. Das sieht eher nach Skylake-niveau aus - der 5800x ist häufig 2-8% schneller, trotz lediglich 4,7Ghz auf 1-2 Kernen während der 11900K mit 5,2Ghz auf allen Kernen dampft.

Hier das 11900K Review aus Leos News:

Direktlink zu den Spieletests:https://youtu.be/JvRS7GfqvaE?t=276

JvRS7GfqvaE

M4xw0lf
2021-02-13, 14:27:47
Spiele scheinen den Cove-Kernen einfach nicht besonders zu liegen. Das sieht eher nach Skylake-niveau aus - der 5800x ist durchgängig 2-8% schneller, trotz lediglich 4,7Ghz auf 1-2 Kernen während der 11900K mit 5,2Ghz auf allen Kernen dampft.

Hier das 11900K Review aus Leos News:

Direktlink zu den Spieletests:https://youtu.be/JvRS7GfqvaE?t=276

https://youtu.be/JvRS7GfqvaE
Dass der ipc-Zuwachs gerade in Games nicht durchschlägt hatte ich nicht kommen sehen :uponder:

reaperrr
2021-02-13, 14:31:20
Naja, es hieß ja, Cypress Cove wäre ein Hybrid zwischen Willow und Sunny. Kerne als solche im Prinzip Willow, der ja aber schon in TGL in einigen Disziplinen/Anwendungen weniger IPC als Sunny aufweist, aber mit Sunny's Cache-System.

Meine Vermutung: 10SF-Willow ist nur wegen des riesigen L2 und größeren L3 je Kern ca. auf Sunny-Niveau, bei identischem Cache ist Willow zugunsten mehr Effizienz und Taktbarkeit bei der IPC ein klarer Rückschritt zu Sunny, und das Ergebnis ist Cypress.

Ein bisschen vorsichtig wäre ich bei diesen ersten Tests aber noch hinsichtlich der Frage, ob auch wirklich immer exakt die angegebenen Taktraten anlagen. Das ist ehrlich gesagt immer der Punkt, bei dem ich am wenigsten Vertrauen in die meisten Tester habe (nicht unbedingt aus Absicht, sondern ob die Art wie sie das einstellen und messen auch wirklich zuverlässig ist).

davidzo
2021-02-13, 14:34:47
Dass der ipc-Zuwachs gerade in Games nicht durchschlägt hatte ich nicht kommen sehen :uponder:

Ich schon.

Es war ja nicht schwer zu sehen dass Sunny und Willow in latenzgetriebenen Benchmarks nicht gut waren, teilweise langsamer als Skylake.
Bei Cypress hat man das Cove-Design dann auch noch des großzügigen L3 Caches beraubt weil dieser in 14nm zu kostspielig gewesen wäre. Kein Wunder dass da am Ende in Spielen nicht mehr viel bei herum kommt.

2020-12-04:
Wie kommst du darauf das Cypress Cove ausgerechnet in gaming überdurchschnittlich skalieren soll? Im Moment deutet eher alles daraufhin dass es vor allem Zuwächse in Anwendungen gibt, immer dann wenn diese die neuen Instruktionen auch nutzen oder besonders FPlastig sind. Für Gaming bräuchte es Latenz- und Cache Verbesserungen, die reagieren meist eher wenig auf die Core-breite. An den Cachegrößen scheint sich aber wenig zu tun, da hat AMD mit 32MB L3 auch einfach zu heftig vorgelegt als dass man da in 14nm noch etwas reißen könnte.
In Gaming sieht man eh die geringsten Zuwächse, das war auch bei den letzten Intel Generationen so. Abseits von mehr Takt, schnellerem Speicher und Multicore Szenarien gab es die letzten sechs Jahre fast Null IPC Verbesserungen die für Spiele etwas gebracht haben. Die Gaming-IPC ist sogar bei Broadwell noch häufig höher als Comet Lake und auch Haswell ist gar nicht weit entfernt wenn man die Taktraten und Speicher egalisiert.

Bei der sich abzeichnenden Regression der Taktraten wäre ich froh wenn es auf etwas mehr als Stagnation in der Gamingleistung hinaus läuft.

Immerhin hat sich die Regression bei den Taktraten nicht bewahrheitet :up:
Speziell der 11900K schafft anscheinend sogar stabil höhere allcore Taktraten als Cometlake.

Leonidas
2021-02-13, 16:45:30
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-februar-2021

Bessere Resultate eines Core i9-11900K:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-februar-2021

DeadMeat
2021-02-13, 16:54:04
Trotzdem sind zb die CB Werte für den 5800er zu niedrig als das man dort viel vergleichen könnte. Auch scheint der Takt in den Spielen nicht zu voll zu passen. Der Wert entspricht eher dem ECO Mode Ergebnis.
Scheint also nicht sonderlich genau zu sein, also vermutlich beim RKL auch nicht.

davidzo
2021-02-13, 17:14:56
WTFtech hat eine grafik basierend auf dem Videoleak des 11900K gemacht: https://wccftech.com/intel-core-i9-11900k-rocket-lake-desktop-cpu-benchmarks-tested-against-amd-ryzen-7-5700g-ryzen-7-5800x/

WCCFtech behauptet der 11900K lief overclocked auf 5,2Ghz allcore, was sich mit den ausgelesenen Taktraten im video deckt. 5800x und 5700G liefen dafür mit PBO enabled, was angesichts der 250W TDP die die meisten Intel boards enablen aber auch nur fair ist imo. Beides ist theoretisch out of spec, aber entspricht wohl am ehesten der tatschlichen nutzung in einem diy gaming system. Mit einer optimiertem curve und Ramtimings lässt sich in der Regel mehr herausholen als nur mit PBO enabled.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74191&stc=1&d=1613232886

MiamiNice
2021-02-13, 17:36:25
Habe ich die Details zum verbauten Speicher überlesen oder gibt es tatsächlich keine Angaben dazu?

DeadMeat
2021-02-13, 17:39:18
4000er CL17 16gb, wird am Anfang im Video gesagt. Intel CPU läuft in einem "pre overclocking mode" und AMD sollte mit PBO, was offenbar aber nicht stimmt.
In dem Modus war wohl noch zuviel Vcore beim Intel und das System lief alles andere als stabil mit Bluescreens und crashes, ähnliches für den 5700 bei dem die IGPU quasi nicht lief.

Leonidas
2021-02-13, 18:04:42
WTFtech hat eine grafik basierend auf dem Videoleak des 11900K gemacht

Nö. Sie haben sie von Twitter genommen:
https://twitter.com/harukaze5719/status/1360108765769474048

MiamiNice
2021-02-13, 18:21:33
Mein Interesse hatte sich schon die letzten Wochen über gelegt - jetzt bin ich regelrecht gelangweilt XD

ChaosTM
2021-02-13, 18:47:32
Wir wussten seit Intels eigener CES Präsentation schon ziemlich genau was auf uns zukommt.
Leider nichts aufregendes..

davidzo
2021-02-13, 21:26:55
Mein Interesse hatte sich schon die letzten Wochen über gelegt - jetzt bin ich regelrecht gelangweilt XD

;D
Wieso, Katastrophentourismus ist doch auch Tourismus? - Und dagegen ist das hier nichtmal anstößig. Es ist als wenn man einem Autounfall zuguckt - schön ist es nicht, aber man kann auch nicht weggucken. Und wissen ob die Insassen überlebt haben will man dann auch irgendwie.

Wir wussten seit Intels eigener CES Präsentation schon ziemlich genau was auf uns zukommt.
Leider nichts aufregendes..

naja, manche hatten dieses "up to 19% IPC increase" auch als "19% more performance in games" gewertet. Selbst Computerbase glaubt weiterhin an einen "19% average" IPC increase. In single usecases, z.B. Geekbench5 scheint das ja auch tatsächlich der Fall zu sein. Dass es für die Mehrzahl der Anwendungen wenn es hoch kommt noch 10% sind ist denen noch nicht so klar. Da glaubt man noch an Wunderbiosse und so.

MiamiNice
2021-02-13, 22:58:45
Um bei Deiner Unfall Analogie zu bleiben:

Es gibt kaum wiederwertigere Menschen als Schaulustige.

davidzo
2021-02-13, 23:27:24
Harte Worte, harte Worte!

Ich gucke aber gerne zu wie Intel abkackt und finde nichts verwerfliches dran, ist mir egal was du dazu denkst.

MiamiNice
2021-02-13, 23:56:34
Das ist doch Schmarren und unter Deinem Niveau.

crux2005
2021-02-14, 00:17:07
Trotzdem sind zb die CB Werte für den 5800er zu niedrig als das man dort viel vergleichen könnte. Auch scheint der Takt in den Spielen nicht zu voll zu passen. Der Wert entspricht eher dem ECO Mode Ergebnis.
Scheint also nicht sonderlich genau zu sein, also vermutlich beim RKL auch nicht.

Mein 5800X mit PBO erreicht +- die gleichen Werte in R20 also legit :D

DeadMeat
2021-02-14, 00:33:24
Was wird dieser OC Modus beinhalten, PBO ähnliches auto OC oder nur sowas wie dauer P2 limit?

In single usecases, z.B. Geekbench5 scheint das ja auch tatsächlich der Fall zu sein
Leute stürzen sich gerade bei den Geekbench dinger halt blind auf die gesamt Scores ohne nach zusehen woher die Scores kommen und wenn ein großer Teil durch besser crypto scores kommt verzerrt es eben das Bild. Wird ja angeblich bei Version 6 ausgegliedert.

OT:
Deine kaputte Plattform ist da aber auch nicht gerade Referenz :D
Hast du dich eigentlich entschieden was du nun damit machst? Dargo hatte mit seinem RMA ja offenbar erfolg
Meine ECO Werte liegen da übrigens sogar etwas darüber, aber gemessen an den ganzen Reviews stimmen die Werte halt einfach nicht im Video.

r3ptil3
2021-02-14, 00:52:45
Ich bin jetzt gespannt, welche Preise Intel aufruft.

Erste Listungen liegen bei knapp 600 Euro.

Damit Intel den "Spiess" trotzdem noch richtig umdrehen kann, sollte der 11900K für unter 400 Euro angeboten werden. Dann wäre ein äusserst konkurrenzfähiges Produkt, trotz dem Verbrauch, auf dem Markt.

Langlay
2021-02-14, 01:57:31
Damit Intel den "Spiess" trotzdem noch richtig umdrehen kann, sollte der 11900K für unter 400 Euro angeboten werden. Dann wäre ein äusserst konkurrenzfähiges Produkt, trotz dem Verbrauch, auf dem Markt.

Du wirst froh sein können wenn du den für 500€ bekommen wirst. Und er wird auch für 500€ verkauft werden und quasi am Anfang nicht verfügbar sein. Wieso also für 400€ verramschen.

r3ptil3
2021-02-14, 02:25:18
Du wirst froh sein können wenn du den für 500€ bekommen wirst. Und er wird auch für 500€ verkauft werden und quasi am Anfang nicht verfügbar sein. Wieso also für 400€ verramschen.

Was der Endkunde zalt ist ja wieder was anderes, aber meinte die UVP.

Virtual
2021-02-14, 10:22:14
Mein 5800X mit PBO erreicht +- die gleichen Werte in R20 also legit :D
Mein 5800X erreicht mit PB, nicht PBO, damit Standard PPT/EDC/TDC in Cinebench23 16110.
Mein 5800X erreicht mit PB und ECO PPT 87W im Cinebench23 14560.
Mein 5800X verwendet nicht DDR4 4000 mit CL17, sondern DDR4 3800 CL16.

11900K und 5800X sind in Summe über die Benchmarks ohne erwähnenswerten Unterschied.

Leonidas
2021-02-14, 13:35:12
naja, manche hatten dieses "up to 19% IPC increase" auch als "19% more performance in games" gewertet. Selbst Computerbase glaubt weiterhin an einen "19% average" IPC increase.

Das würde ja bedeuten, das ich mit dem seinerzeitigen expliziten Hinweis auf das "up to" zufälligerweise mal richtig gelegen hätte ...

y33H@
2021-02-14, 14:32:13
Das als Hintergrund dazu:Featuring 19% gen-over-gen instructions per cycle (IPC) improvement12 for the highest frequency cores. Intel estimates as of January 2021: Based on measurements on Intel Internal reference platforms running SPEC CPU 2017 1-copy rate on 11th Gen Intel® Core™ i9-11900K vs 10th Gen Intel® Core™ i9-10900K (running each at the same fixed frequency).

Lehdro
2021-02-14, 16:32:21
Das als Hintergrund dazu:
Gibt hier und auch in der Presse noch genug die diese Werte als average annehmen. Da wird dann über die folgenden Generationen einfach munter weiter gemacht mit der Milchmädchenrechnung. Lächerlich wenn man sich anschaut wie AMD und Intel jeweils mit sowas umgehen: AMD gibt einen sehr breiten average Wert an und übertrifft den punktuell sogar sehr deutlich, hausiert damit aber nicht in dem Maße. Intel hingegen betreibt Cherrypicking und haut solche Zahlen raus, die faktisch korrekt, allerdings meistens praktisch komplett nutzlos sind (ähnlich wie Geekbenchscores wo quasi der gesamte Gewinn von der Verdopplung der AES/Cryptoscores kommt). Selbst wenn Intel deren IPC Gewinne über eine Range zeigt, sind das meistens hoch theoretische Gewinne in ganz speziellen Szenarien. Von daher kann ich solche Kommentare nur belächeln, weil wir das gerade im Fall von Intel gar nicht abschätzen können: Siehe Icelake und Tigerlake (https://www.anandtech.com/show/16084/intel-tiger-lake-review-deep-dive-core-11th-gen/8). Tigerlake sollte ja auch IPC technisch deutlich schneller sein, dabei kam das quasi fast nur vom Takt. Bitter wenn dann sowas als Test rauskommt:
As a geometric mean across all the SPEC workloads and normalised for frequency, Tiger Lake showed 97% of the performance per clock of Ice Lake.
Intel hatte "double digits" versprochen :D

y33H@
2021-02-14, 16:45:23
Mir ist bis heute nicht klar, wie Anandtech auf die IPC kommt - welche Taktraten wurden wie normalisiert? Die schwanken ja von Test zu Test, daher hätte man sie fixieren müssen und zwar so, dass sie innerhalb von PL1/PL2 immer anliegen.

Lehdro
2021-02-14, 18:44:40
Mir ist bis heute nicht klar, wie Anandtech auf die IPC kommt - welche Taktraten wurden wie normalisiert? Die schwanken ja von Test zu Test, daher hätte man sie fixieren müssen und zwar so, dass sie innerhalb von PL1/PL2 immer anliegen.
Ich vermute man hat einfach die Taktraten während der Benchmarks aufgezeichnet und anhand der jeweiligen Durchschnitte normalisiert. Ansonsten einfach mal unter Kollegen nett nachfragen, Dr. Cuttress gibt da sicher Infos dazu raus.

y33H@
2021-02-14, 19:15:37
Klar, fragen geht ... hätte halt erwartet, dass sowas im Text steht.

davidzo
2021-02-14, 20:21:47
Klar, fragen geht ... hätte halt erwartet, dass sowas im Text steht.

Steht da auch. Die haben sogar eine ganze Seite nur den verschiedenen PL leveln gewidmet.
Getestet wurde das Intel Tigerlake whitebook in einem Vorserienstatus, d.g. ie OEM spezifischen power Levels waren frei wählbar und die fans akonstant 100%. Getestet wurde bei unlimited, also 28W base TDP + Adaptix = 52W und Fans konstant auf 100%.
Bei ST Loads sind die 4800mhz laut Anandtech sustained.

The peak frequency of 4800 MHz is valid only when one core is loaded
The peak frequency is 4300 MHz when more than one core is loaded
The maximum power draw in the turbo mode is ~50 W*
*It should be noted that the last figure was not given directly, but through analysis of power consumption data provided in the slide deck accompanying in the launch. The value of 50 W is valid regardless of what TDP mode is in play.

y33H@
2021-02-14, 22:27:28
Das steht nicht was für eine Frequenz auf allen Kernen anliegt je nach Workload - die schwankt halt selbst bei 28W, ich hatte das Whitebook ja auch. Die PL2s für 15W bzw 28W sind als 60W und 64W hinterlegt, das Gerät drosselt aber trotz voller Drehzahl. Wie gesagt, ich hätte niedrigere und damit fixe Frequenzen präferiert - mir blieb damals nicht genug Zeit, leider.

EDIT: bei längerer Last bzw mehrere Burts hintereinander spielt uberdiet noch das EWMA mit rein, alles sehr nervig.

davidzo
2021-02-14, 23:48:14
Ian hatte ebenfalls nur wenige Tage Zeit. Aber er schreibt doch bei den ST Spec tests das die 4,8Ghz im weitgehend gehalten wurden. Das würde ich ihm dann auch abnehmen, genauer zu testen hat er wohl auch nicht geschafft.

As a note, the Tiger Lake figures published in the detailed sub-scores represent the 28W TDP configuration option of the platform, with the core mostly clocking to 4800MHz and all other aspects the device allowing for maximum speed. This allows us for a pure microarchitectural analysis.

Ja, normalerweise macht Ian auch einen clock speed ramp test und detaillierte power draw/clockspeed graphen verschiedener workloads wie beim Cezanne Test - Vermutlich hat er das auch einfach nicht mehr geschafft.
https://www.anandtech.com/show/16084/intel-tiger-lake-review-deep-dive-core-11th-gen/8

Allerdings ist das auch ziemlich egal, da das Intel Whitebook im Gegensatz zum Flow x13 und Asus G15 eh kein kaufbares Gerät war. Für den Kunden zählt da eher welche Taktraten im eigentlichen OEM-Gerät ankommen, als was in dicken Intel Testgeräten möglich ist. Zumal seine Aussage auch war dass das Chassis für discrete vorbereitet war, aber keine verbaut. Man kann schon davon ausgehen dass Intel sich in bestem Licht zeigen wollte und der Prozessor in dem Chassis ST völlig unlimitiert lief.
Was spricht dagegen das nicht zu glauben? Ich finde das passt doch sehr gut zusammen mit dem was in retail Geräten an Leistungsgewinnen zu sehen war und auch mit dem was wir nun an Leaks zu RKL sehen.

y33H@
2021-02-14, 23:51:29
Das Whitebook ist stark an das MSI Prestige Evo 14 angelehnt bzw andersrum ... hatte selbst leider nur einen Tag damit. Und ich sage ja nicht, dass ich die IPC-Werte nicht glaube, ich hätte sie nur gerne aufgeschlüsselt gehabt - so ist die Info einfach nur ein einziger Satz im Fließtext.

crux2005
2021-02-19, 00:20:09
OT:
Deine kaputte Plattform ist da aber auch nicht gerade Referenz :D
Hast du dich eigentlich entschieden was du nun damit machst? Dargo hatte mit seinem RMA ja offenbar erfolg
Meine ECO Werte liegen da übrigens sogar etwas darüber, aber gemessen an den ganzen Reviews stimmen die Werte halt einfach nicht im Video.

Kaputt?

Optimized Defaults + JEDEC läuft absolut stabil was ich testen kann also kein Grund zur RMA.

>1.5Vcore und niedrigere Leistung ist laut keinem ein RMA Grund. Dazu kann ich mir in der aktuellen Lage nicht leisten 1-2 Wochen ohne PC zu sein. So wie es aussieht wird sich das auch nicht dieses Jahr bessern. :frown:

Virtual
2021-02-19, 09:57:51
Kaputt?

Optimized Defaults + JEDEC läuft absolut stabil was ich testen kann also kein Grund zur RMA.

>1.5Vcore und niedrigere Leistung ist laut keinem ein RMA Grund. Dazu kann ich mir in der aktuellen Lage nicht leisten 1-2 Wochen ohne PC zu sein. So wie es aussieht wird sich das auch nicht dieses Jahr bessern. :frown:
Ist zwar OT, deshalb nur kurz ... falls deine CPU zu heiß wird, das Kühlkonzept schlecht ist, dann bremst die Prozessorsteuerung gnadenlos. Dann gehen vor allem die MT Werte den Bach runter. So gesehen bei einem Freund.
Zunächst ist ein Update auf die neueste AGESA Version v2 1.2.0.0 nötig. Dann reduziere die Spannung pro Kern (Curve Optimzer) bis über den Taskmanager selektierte Kerne mit (Prime95 Torture Test) Custom 84K in-place FFTs ohne(!) AVX bzw. AVX2 (nur 1 Thread) ohne Rundungsfehler laufen. Mit AVX(2) geht es auch, ist nur nicht so aussagekräftig bzgl. Stabilität, obwohl er heißer wird. Das steigert die MT Leistung ganz ordentlich. Wird deinem Prozessor allerdings zu heiß, weil der Kühler schlecht montiert und/oder hoffungslos unterdimensioniert ist und/oder keine oder sehr schlechte Gehäusebelüftung vorhanden ist, dann ...... solltest du auch daran schrauben, wenn dir die liegengebliebenen 10%-20% Prozent MT Leistung das Wert sind.

Akkarin
2021-02-19, 10:43:11
Sind 50W im ST Betrieb nicht auch ziemlich hoch ? Wenn man 6 bis 8 Kerne auf dem Desktop damit ausfahren will ist man dann schnell bei <<4.8 GHz und/oder >>250W ? Klar, Intel schluckt auch jetzt schon nicht wenig und man kann ST Verbrauch nicht einfach auf MT Verbrauch hoch skalieren, aber das ist schon krass.

reaperrr
2021-02-19, 14:56:17
Sind 50W im ST Betrieb nicht auch ziemlich hoch ? Wenn man 6 bis 8 Kerne auf dem Desktop damit ausfahren will ist man dann schnell bei <<4.8 GHz und/oder >>250W ? Klar, Intel schluckt auch jetzt schon nicht wenig und man kann ST Verbrauch nicht einfach auf MT Verbrauch hoch skalieren, aber das ist schon krass.
Der On-Package-Chipsatz, die IGP und die anderen Kerne schlucken ja auch im ST-Modus noch einiges, von den 50W sind dann vielleicht 20-25 für den einen Kern und der Rest taktet unter Teillast halt so hoch, wie es das Power-Budget gerade zulässt.

Die 45W H-Varianten von Cezanne werden im ST-Betrieb ähnlich viel schlucken.
Der Verbrauch eines Kerns steigt in höheren Taktbereichen mit mehr Spannung halt exponentiell an, einen einzelnen Kern mit relativ hoher Spannung konstant auf 4.8 GHz zu halten während die anderen bei ~2 Ghz rumdümpeln, kann halt schnell so viel Saft kosten, wie 8 Kerne stabil bei 3-3,5 GHz zu halten.

Leonidas
2021-02-19, 15:32:53
Eher schlechter Geekbench 5 eines 11600K:
https://twitter.com/TUM_APISAK/status/1362741507967516677

crux2005
2021-02-19, 20:14:47
Ist zwar OT, deshalb nur kurz ... falls deine CPU zu heiß wird, das Kühlkonzept schlecht ist, dann bremst die Prozessorsteuerung gnadenlos. Dann gehen vor allem die MT Werte den Bach runter. So gesehen bei einem Freund.
Zunächst ist ein Update auf die neueste AGESA Version v2 1.2.0.0 nötig. Dann reduziere die Spannung pro Kern (Curve Optimzer) bis über den Taskmanager selektierte Kerne mit (Prime95 Torture Test) Custom 84K in-place FFTs ohne(!) AVX bzw. AVX2 (nur 1 Thread) ohne Rundungsfehler laufen. Mit AVX(2) geht es auch, ist nur nicht so aussagekräftig bzgl. Stabilität, obwohl er heißer wird. Das steigert die MT Leistung ganz ordentlich. Wird deinem Prozessor allerdings zu heiß, weil der Kühler schlecht montiert und/oder hoffungslos unterdimensioniert ist und/oder keine oder sehr schlechte Gehäusebelüftung vorhanden ist, dann ...... solltest du auch daran schrauben, wenn dir die liegengebliebenen 10%-20% Prozent MT Leistung das Wert sind.

An der Temperatur liegt es sicher nicht. Wie sollte es wenn auch mein ECO Wert 10% niedriger ist (genauso wie mit 140W PPT). ECO habe ich so 65°C in Cinebench...

vinacis_vivids
2021-02-19, 20:33:05
Kauf dir ein neues effizientes Netzteil, dann siehst du auch andere Spannungen. Beim Netzteilverschleiß geht schon viel in den Leitungen verloren.

crux2005
2021-02-19, 20:52:18
Kauf dir ein neues effizientes Netzteil, dann siehst du auch andere Spannungen. Beim Netzteilverschleiß geht schon viel in den Leitungen verloren.

Effizienter als ein 3,5 Jahre altes Seasonic Platinum. Spaßvogel...

Es liegt nicht am Netzteil oder MB wenn mit Global C-State off die Vcore nur bis 1.5063V geht.

BlacKi
2021-02-22, 17:36:57
für ne 35w cpu garnichtmal so schlecht. naja, zumindest bei cpu z läuft er mit pl2 und 115w. dafür sind die werte aber auch top #14nm+++++++++++++++.
https://videocardz.com/newz/intel-core-i7-11700-non-k-rocket-lake-s-qs-cpu-review-posted-ahead-of-launch

laut tabelle soll er aber das boosten.
RKL-S Core i7-11700 (F) 8 / 16 2.5(base) - 4.9(single) / 4.4(allcore) 65W

und in pl1 bei 65w liegen.
https://www.tomshardware.com/news/intel-rocket-lake-release-date-specifications-performance-all-we-know

Virtual
2021-02-22, 22:16:52
für ne 35w cpu garnichtmal so schlecht. naja, zumindest bei cpu z läuft er mit pl2 und 115w. dafür sind die werte aber auch top #14nm+++++++++++++++.
https://videocardz.com/newz/intel-core-i7-11700-non-k-rocket-lake-s-qs-cpu-review-posted-ahead-of-launch

laut tabelle soll er aber das boosten.
RKL-S Core i7-11700 (F) 8 / 16 2.5(base) - 4.9(single) / 4.4(allcore) 65W

und in pl1 bei 65w liegen.
https://www.tomshardware.com/news/intel-rocket-lake-release-date-specifications-performance-all-we-know
Aida zeigt falsche Werte für P1/P2. Diese Werte passen zu einem Low Power T-Modell, nicht zum 11700 non-K.
Im Text darüber wird auch nur von einem ( Zitat: ) "a low-power T-Series CPU called i9-11900T was also included" geschrieben.

P1/P2/Tau für den i7-11700 non-K werden sich eher am Core i7-10700 orientieren: 65/224/28
Passt auch besser zur TDP-Angabe in AIDA bzw. zu den bisher bekannten 11900K Werten und zum DDR4-3200 Speicher.

Leonidas
2021-02-23, 17:26:36
Performance-Auswertung zum Core i7-11700 Test von Odd Tech Reviews:
https://www.3dcenter.org/news/vorab-test-eines-core-i7-11700-qs-zeigt-gute-performancegewinne-fuer-rocket-lake

HOT
2021-02-23, 17:42:10
Hm, demnach bleibt die MT-"Schwäche" bestehen ggü. der AMD-Variante - liegt das evtl. am Ringbus? Ah ich seh grad, der ist ja 65W. Das ist dann ja kein Wunder.

Prinzenrolle
2021-02-23, 17:47:10
Der 11700K ist noch rund 5% stärker als der 11700.
Der dürfte in Spielen auf dem Niveau des 5800X liegen und der 11900K dann minimal drüber.

HOT
2021-02-23, 17:48:45
Glaub ich nicht, denn Spielen wird es egal sein, ob 65 oder 125W, das zeigt Comet Lake ja ziemlich eindeutig. Der 11900k wird den 5800X mit ach und krach packen bei Spielen. Rechne 400MHz drauf, dann hastes doch. Ich würd darauf tippen, dass der 5800X und der 11900k sehr gleichwertig sind, nur für volle MT-Power wird Intel halt 100W mehr brauchen, das kann erst Alder Lake fixen wegen 10nm.

vinacis_vivids
2021-02-23, 17:58:49
Bei Intel kostet der schnelle Datentransfer Cache <-> Core überproportional viel Energie/Strom bei höheren Taktraten, weshalb der Base-Clock so niedrig angesetzt ist.
Da Spiele viel Cache <-> Core Daten hin und her schieben sind viele schnelle Zugriffe bei Intel extrem teuer. Wird mit Resizeable Bar und GPU-DMA durch PCIe 4.0 noch teuer werden und Intel`s CPU`s noch stärker abfallen. Die Power-Limits schlagen bei 14nm++++ einfach härter zu.

Platos
2021-02-23, 19:22:15
[...] das kann erst Alder Lake fixen wegen 10nm.

Wenn überhaupt. Ich bezweifle, dass Intel da bei starker Auslastung bei gleicher Kernanzahl wenigstens gleich gut wie AMD & TSMC ist. Tigerlake basiert auch auf 10nm und der Stromverbrauch ist da jetzt auch nicht soooo dermassen gut.

dildo4u
2021-02-24, 05:01:02
CPU-Z Leak des 11900k Stock mit DDR3200 CL14 Tuned. https://twitter.com/VideoCardz/status/1364291869329522689

https://videocardz.com/newz/intel-core-i9-11900k-scores-716-points-in-cpu-z-single-thread-benchmark

Mayk-Freak
2021-02-24, 07:54:54
Mit OC wird man dann auf single thread 800 Punkte kommen.

dildo4u
2021-02-24, 08:05:03
Das Ding sollte Default schon auf 5.3Ghz SC Boosten, sicher ist noch Luft aber ich erwarte keine Wunder Intel und AMD werden immer besser die Performance ihrer Chips @Stock zu maximieren.

Das dürfte auch an der SC Performance hängen.

https://videocardz.com/newz/intel-claims-core-i9-11900k-will-offer-11-faster-storage-performance-than-ryzen-9-5950x

Virtual
2021-02-24, 10:14:56
Mit OC wird man dann auf single thread 800 Punkte kommen.
Da hast du recht, mit LN2-Kühlung wird das so kommen.

Der_Korken
2021-02-24, 10:15:37
Sorry, wenn das schon gefragt wurde: Was ist eigentlich mit "New AI capabilities" gemeint, mit denen Intel für ihre neuen CPUs wirbt? Beim M1 gibt es auch eine "Neural Engine". Werden damit spezielle Instruktionen wie bei Nvidias Tensor Cores beschleunigt?

dildo4u
2021-02-24, 10:25:17
Hier unten auf der Seite das nutzt Deep Learing laut Intel.(Topaz Gigapixel AI Bilder Upsampling) https://topazlabs.com/gigapixel-ai/

https://www.pcworld.com/article/3604794/ryzen-5000-mobile-review-amd-wins-big-in-laptops.html?page=2

Der_Korken
2021-02-24, 10:45:31
OK, es gibt ein Software Framework namens OpenVINO (https://en.wikipedia.org/wiki/OpenVINO) von Intel. Aber wie ist das hardware-seitig implementiert? Über die iGPU? Über spezielle x86-Instruktionen, die über intrinsics angesprochen werden müssen?

HOT
2021-02-24, 11:26:17
Das Ding sollte Default schon auf 5.3Ghz SC Boosten, sicher ist noch Luft aber ich erwarte keine Wunder Intel und AMD werden immer besser die Performance ihrer Chips @Stock zu maximieren.

https://videocardz.com/newz/intel-claims-core-i9-11900k-will-offer-11-faster-storage-performance-than-ryzen-9-5950x
Nein, das ist ja I/O, das hat mit SC nix zu tun. Das IOD von AMD ist einfach weniger effizient als die direkte PCIe4-Implementation in RKL.

Bis auf Geekbench und CPU-Z gibts es bisher keine Hinweise darauf, dass RKL wirklich besser in SC-Performance ist. Mal die Praxis abwarten.
Anandtech hat ja die SC-Leistung von TGL und Zen3 vermessen, also Cezanne und Vermeer, die Performance von TGL ist SC aber kaum höher, ich bezweifle, dass RKL besser als TGL ist. Ich erwarte da insgesamt ein eher ernüchterndes Ergebnis. Der packt halt in viele Games etwas mehr I/O-Leistung und damit geringfügig mehr FPS, das wird es aber auch gewesen sein.

Virtual
2021-02-24, 12:26:06
Nein, das ist ja I/O, das hat mit SC nix zu tun. Das IOD von AMD ist einfach weniger effizient als die direkte PCIe4-Implementation in RKL.

Bis auf Geekbench und CPU-Z gibts es bisher keine Hinweise darauf, dass RKL wirklich besser in SC-Performance ist. Mal die Praxis abwarten.
Anandtech hat ja die SC-Leistung von TGL und Zen3 vermessen, also Cezanne und Vermeer, die Performance von TGL ist SC aber kaum höher, ich bezweifle, dass RKL besser als TGL ist. Ich erwarte da insgesamt ein eher ernüchterndes Ergebnis. Der packt halt in viele Games etwas mehr I/O-Leistung und damit geringfügig mehr FPS, das wird es aber auch gewesen sein.
Die höheren 11900K SC Bench-Ergebnisse sind dem höheren Takt (real max 5,3 GHz vs max 5 GHz beim 5950X) geschuldet. Das sollte doch mittlerweile jeder errechnet haben können.
Normiert auf den gleichen Takt mit denselben Modulen DDR4 inkl. Optimierung dürfte fast kein Unterschied messbar sein, der nicht bereits in der Nähe der Fehlertoleranz liegt. Über "praktisch spürbar" wollen wir erst gar nicht reden.
Bei Multicore-Werten geht dem 11900K am Powerlimit P2 die Luft aus. Sofern P2 nicht unbegrenzt (ohne Tau) anliegen wird, sollte der 11900K in dieser Disziplin kaum am 5800X vorbeiziehen können.
Wer das mag, bei vielleicht kleinerem Preis, der soll ihn sich holen.

davidzo
2021-02-24, 12:41:20
Der 11700K ist noch rund 5% stärker als der 11700.
Der dürfte in Spielen auf dem Niveau des 5800X liegen und der 11900K dann minimal drüber.

Ich würde nicht damit rechnen dass der Takt in spielen so gut skaliert.
Cypress Cove ist in spielen eben nicht execution limitiert, sondern Cache-starved. Das sieht man auch gut in den ersten leaks wo der 5800x in Spielen sogar vor dem 11900K liegt. Die viel breitere Execution Pipeline der Coves kann man sich hier in die Haare schmieren.

Hier im Forum hat doch neulich jemand ein sehr guten vergleich von Branch predictor, cache Hitrate etc. von Skylake mit Zen2 gepostet.
https://chipsandcheese.com/2021/02/22/analyzing-zen-2s-cinebench-r15-lead/

Da kam im Wesentlichen bei raus, dass AMDs TAGE Branch predictor dem von Intel stark überlegen ist (25% weniger mispredicts, 17% weniger wasted cycles) und auch die Cache Hitrate schon bei Zen2 viel besser ist.
Damit erziehlt AMD eine höhere IPC obwohl die execution engine nicht größer ist. Spiele haben generell eine eher geringe Auslastung des execution blocks, auch in den wichtigen loads und stores sind Zen2 zu Skylake und Zen3 zu Cove-Kernen vergleichbar. Also bringt gerade hier ein besserer branch predictor und ein großer cache überproportional viel.

Wichtiger ist dass solche Verbesserungen bei Frontend und Backend einfach direkt Energie sparen, da weniger falsche branches berechnet werden müssen. Dasselbe bei der Cache hitrate, der Gang zum DRAM kostet nicht nur Latenz und Bandbreite sondern auch massiv mehr Energie.

Branch predictors sind aber etwas was sehr selten grundlegend neu entwickelt wird. Selbst AMD war sich so unsicher mit seinem neural net approach dass es das Design nicht in Zen1 geschafft hat.
Intel behauptet zwar bei jeder Generation, auch bei sunny cove einen "improved branch predictor" (bei willow habe ich nichts dazu gefunden), aber wenn sich grundlegend etwas geändert hätte würden wir das wohl mitbekommen.

Cypress Cove hat dieselbe L3 Konfiguration wie Skylake, also insgesamt sogar weniger als Comet lake. Der L1D und L2 cache wurde zwar wie bei Sunny Cove, aangehoben aber das hebt den auch gerade mal auf Zen2/3 niveau.

Es ist kein Wunder wenn sich die Spiele-Performance kaum von Comet Lake absetzen kann.

dildo4u
2021-02-24, 12:50:19

Toms mein es wäre brauchbar da sie nicht den langen Test genutzt haben.

https://www.tomshardware.com/news/intel-rocket-lake-pcie-gen4-performance-11-percent-faster-than-amd-ryzen

Mayk-Freak
2021-02-24, 13:01:04
Da hast du recht, mit LN2-Kühlung wird das so kommen.

Köpfen und Wakü wird reichen.

robbitop
2021-02-24, 13:15:01
Bringt das bei verlöteten Dies wirklich noch signifikante Vorteile?

Langlay
2021-02-24, 13:18:09
Köpfen und Wakü wird reichen.

5.8-5.9 GHz Singlecorespeed mit Wakü? Das ist mal ne sportliche Ansage.

Verzeih mir wenn ich das nicht sehe.

Der_Korken
2021-02-24, 13:33:09
Hier hat hier neulich jemand ein sehr guten vergleich von Branch predictor, cache Hitrate etc. von Skylake mit Zen2 gepostet.
https://chipsandcheese.com/2021/02/22/analyzing-zen-2s-cinebench-r15-lead/

Das ist wirklich mal interessant!

Eventuell etwas Offtopic, aber im Zusammenhang mit ARM und Apples M1 wieder interessant:

Surprisingly, Skylake’s smaller 1536 entry op cache has a higher hitrate (69.1%) than Zen 2’s 4096 entry op cache (62.7%).
[...]
Skylake’s higher op cache hitrate may be explained by a smarter replacement policy. From my testing, Zen 2’s op cache hitrate sharply drops to near zero after a loop exceeds its capacity. Skylake sees a much softer drop off. Skylake may also be fetching more incorrect paths from its op cache due to branch mispredicts.
[...]
Op cache hitrate and IPC is weakly correlated at best. Frontend bandwidth doesn’t look like a bottleneck in either architecture. That’s expected in Cinebench R15, where IPC isn’t particularly high.

Es war ja mal die Frage, ob x86 an sich irgendwann einfach decode-limitiert ist und die IPC nicht mehr steigen kann, weil man nicht genug Instruktionen dekodiert bekommt wegen der variablen Instruktionslänge. Wie man sieht, ist hier aber noch einiges an Luft (bei Intel durch den kleinen µOp-Cache und bei AMD durch die schlechtere Ausnutzung).

Virtual
2021-02-24, 14:59:29
Toms mein es wäre brauchbar da sie nicht den langen Test genutzt haben.

https://www.tomshardware.com/news/intel-rocket-lake-pcie-gen4-performance-11-percent-faster-than-amd-ryzen
Dieser Vergleich ist sowas von konstruiert auf eine spezielle Plattform. Intel bestätigt es doch selbst ( Zitat: )
"Instead, storage performance is impacted by a host of factors, including system drivers, motherboard firmware, and CPU performance. All in all, Intel claims that these factors combined to give Rocket Lake the upper hand in the tests. "

robbitop
2021-02-24, 15:05:03
Ich frage mich ob Cinebench so interessant als Basis für eine uArch Analyse ist. Die Codepatterns sind sicherlich deutlich vorhersehbarer als vieles in der Realworls (insbesondere Spiele).

Der_Korken
2021-02-24, 15:22:50
Bei (Daten-)Cache-Hitrates ist Cinebench sicherlich nicht so repräsentativ, aber ob so Sachen wir Branch Prediction und µOp-Caches in Spielen wirklich anders sind?

BlacKi
2021-02-24, 15:28:01

5,3 auf einem thread vl. im gegensatz zu amd kann man allerdings die kerne mindestens manuell auf 5,3 ziehen. mit besserer kühlung auch bestimmt mehr. und wenn wir da bei den games einen 5hz allcore in den games sehen, dann geht mit 5,3 - 5,5 sicher mehr als dort abgebildet ist. gepaart mit 4400-4800er ram und dann sinds eher 10-15% vorsprung.

trotzdem, ich warte lieber auf adl.

davidzo
2021-02-24, 15:28:03
Ich frage mich ob Cinebench so interessant als Basis für eine uArch Analyse ist. Die Codepatterns sind sicherlich deutlich vorhersehbarer als vieles in der Realworls (insbesondere Spiele).

Naja, ich finde den Ansatz schon richtig, ganz unabhängig ob man CB15 dafür nimmt oder irgendeinen anderen möglichst ausgewogenen Workload.

Dass Zen2 gegenüber Skylake sichtbare IPC Vorteile hat, ist ja unbestritten. Die Treten in vielen workloads mal mehr und mal weniger zutage.
Comet lake konkurriert nur über den Takt.

Die Vorgehensweise sich dann einen der Workloads auszusuchen der eher signifikante Ausschläge produziert ist einfach Naheliegend und wissenschaftlich richtig solange man das nicht mit generalisierenden Aussagen auf andere Workloads überträgt. Außerdem ist CB sehr gut reproduzierbar und im Gegensatz zu Sachen wie Pifast auch viel ausgbwogener und näher an einem durchschnittlichen workload.
Es macht keinen Sinn diese Messungen zu machen mit einem Workload der total einseitig bottlenecked ist, dann wirst du vielleicht beim branch predictor gar nichts messen oder die cache hitrate ist bei beiden exzellent oder grottenschlecht.

Linmoum
2021-02-24, 15:43:18
5,3 auf einem thread vl. im gegensatz zu amd kann man allerdings die kerne mindestens manuell auf 5,3 ziehen. mit besserer kühlung auch bestimmt mehr. und wenn wir da bei den games einen 5hz allcore in den games sehen, dann geht mit 5,3 - 5,5 sicher mehr als dort abgebildet ist. gepaart mit 4400-4800er ram und dann sinds eher 10-15% vorsprung.Der 10900K hat schon 4.8GHz All Core, deine 5GHz wären also im Prinzip das, was man schon default bekommt +2-3%. Und alles über 5.3GHz ist Glück, auch bei Intel. Da ist nichts mit "mindestens 5.3GHz". Keine Ahnung, woher die Annahme kommt, dass jeder Intel auf 5.3GHz and beyond mit Leichtigkeit geht. Intel hatte schon enorme Probleme, den 10900K zu liefern, deswegen kam der 10850K mit -100MHz daher und war deutlich besser verfügbar. Die Ausbeute beim 11900K war einfach schlecht.

robbitop
2021-02-24, 15:45:22
Naja, ich finde den Ansatz schon richtig, ganz unabhängig ob man CB15 dafür nimmt oder irgendeinen anderen möglichst ausgewogenen Workload.

Dass Zen2 gegenüber Skylake sichtbare IPC Vorteile hat, ist ja unbestritten. Die Treten in vielen workloads mal mehr und mal weniger zutage.
Comet lake konkurriert nur über den Takt.

Die Vorgehensweise sich dann einen der Workloads auszusuchen der eher signifikante Ausschläge produziert ist einfach Naheliegend und wissenschaftlich richtig solange man das nicht mit generalisierenden Aussagen auf andere Workloads überträgt. Außerdem ist CB sehr gut reproduzierbar und im Gegensatz zu Sachen wie Pifast auch viel ausgbwogener und näher an einem durchschnittlichen workload.
Es macht keinen Sinn diese Messungen zu machen mit einem Workload der total einseitig bottlenecked ist, dann wirst du vielleicht beim branch predictor gar nichts messen oder die cache hitrate ist bei beiden exzellent oder grottenschlecht.

Ich finde es aus wissenschaftlicher Sicht korrekt. Aber ich fände es interessanter, wenn es meinen eigenen Bias (Spiele) abdecken würde.
Ein höheres Maß an Unvorhersehbarkeit in den Codepatterns ist sicherlich auch schwieriger entsprechend viel ILP zu extrahieren. Aber sicherlich nicht nur schwieriger sondern auch anders. Ich gehe absolut d'accord dass je nach Anwendung einfach unterschiedliche Profile sichtbar sein werden. :)

Was mir stark im Hinterkopf schwebte war, dass bspw Zen 1 in Cinebench relativ zu Broadwell taktnormiert sehr konkurrenzfähig war. Das spiegelte sich in vielen Anwendungen wieder. Jedoch zeigten Spiele (und auch da gab es eine große Bandbreite) zum Teil stark abweichendes / nach unten streuende Ergebnisse.

crux2005
2021-02-26, 04:09:36
So viel zum ~300€ 11700K: https://videocardz.com/newz/german-retailer-already-selling-intel-core-i7-11700k-rocket-lake-s-cpu-for-469-eur

dildo4u
2021-02-26, 04:34:53
Wird vermutlich schneller sein als 5800x der ist auch massiv überteuert.

BlacKi
2021-02-26, 09:19:42
Wird vermutlich schneller sein als 5800x der ist auch massiv überteuert.zumindest mit oc. aber die preise werden eh der nachfrage angepasst. uvp wird deutlich niedriger liegen. wenn die leute die cpu nachfragen wird er deutlich teurer als der 5800x. das ist halt so. will ihn keiner, dann wird er deutlich billiger als der 5800x.

Und alles über 5.3GHz ist Glück, auch bei Intel. Da ist nichts mit "mindestens 5.3GHz". Keine Ahnung, woher die Annahme kommt, dass jeder Intel auf 5.3GHz and beyond mit Leichtigkeit geht.

das widerspricht sich nicht. schafft es ein kern auf 5,3ghz, schaffen das alle(wenn die kühlung passt). alles darüber ist bonus.

w0mbat
2021-02-26, 10:49:06
Jupp, wer kauft? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-5-0Ghz-So-1200-BOX_1399213.html

dildo4u
2021-02-26, 10:54:41
zumindest mit oc. aber die preise werden eh der nachfrage angepasst. uvp wird deutlich niedriger liegen. wenn die leute die cpu nachfragen wird er deutlich teurer als der 5800x. das ist halt so. will ihn keiner, dann wird er deutlich billiger als der 5800x.

Ich vermute das man die alten Preise nicht zurück bekommt bei 10Gen hat man ja noch zwei extra Cores für den i9 bekommen, diesmal wird der Preis des i7 näher dran sein ansonsten kaufen zu wenige das Top Modell.

r3ptil3
2021-02-26, 10:57:54
Jupp, wer kauft? https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-5-0Ghz-So-1200-BOX_1399213.html

Wäre doch ein gutes Upgrade von deinem 3600?

w0mbat
2021-02-26, 10:58:32
Ja, vor allem bei der TDP :ugly:

dildo4u
2021-02-26, 10:59:40
Wäre doch ein gutes Upgrade von deinem 3600?
Wird mehr oder weniger beim 5800X sein also die Benches angucken.

Vom 10700k zum 5800X sinds nur 8% beim zocken, also reichen schon +10% für Intel.

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes

r3ptil3
2021-02-26, 12:24:48
Wird mehr oder weniger beim 5800X sein also die Benches angucken.

Vom 10700k zum 5800X sinds nur 8% beim zocken, also reichen schon +10% für Intel.

https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-performancerating-1280-720-bildpunkte-frametimes

Diejenigen die eine Rocket Lake CPU kaufen, kaufen diese aber aus anderen Gründen. :smile:

Wer sich lediglich auf Leistung/Verbrauch beschränkt, für den gibt es keine Alternative zur Ryzen 5000 Serie.

dildo4u
2021-02-26, 12:44:22
Meinst du Gameing macht imo am meisten Sinn da die Basis der neuen Konsolen 8 Kerne sind, Zen 3 hat keine Alternative wenn die genutzten Programme von 12 Kerne + profitieren.

Screemer
2021-02-26, 13:20:06
Wer sich lediglich auf Leistung/Verbrauch beschränkt, für den gibt es keine Alternative zur Ryzen 5000 Serie.
Unwahr imho. Am 10400 führt in dem Preisbereich wenig vorbei, wenn es um plv und Leistungsaufnahme geht.

aufkrawall
2021-02-26, 13:34:40
Meinst du Gameing macht imo am meisten Sinn da die Basis der neuen Konsolen 8 Kerne sind
Da tuts auch ein 9900k für 315€. Bis man PCIe 4.0 braucht, kann man die ganze Plattform wieder günstig erneuern.
Edit: Gut, bei Intel ist man dann von SAM ausgeschlossen...
Edit 2: Gibt allerdings auch die 107xxer für den Preis.

dildo4u
2021-02-26, 13:52:32
Hm ich frag mich ob jemand Tests macht der jetzt schon bestellt hat, schätze mal keine große Seite wird die CPU kaufen um sich Ärger mit Intel zu ersparen.

r3ptil3
2021-02-26, 13:53:38
Unwahr imho. Am 10400 führt in dem Preisbereich wenig vorbei, wenn es um plv und Leistungsaufnahme geht.

Es ging um das Preissegment eines 11700k und dieses liegt anscheinend bei 450+. Hier kann ein vergleichbarer 5800X in Sachen Verbrauch/Leistung deutlich bessere Werte bieten.

Auf der Stufe der Low-Midrange-CPUs gebe ich dir Recht, wie ich auch in anderen Kaufberatungsthreads geschrieben habe: Für den Preis gibt es tatsächlich nichts besseres als den 10400f.

Aktuell ist aber auch ein Blick auf den 10900KF nicht uninteressant, denn dieser liegt bspw. in der Schweiz aktuell bei umgerechnet 370 Euro, lagernd.

@Dildo4u

Jeder der eine 11700K CPU im Handel kauft, darf Tests machen wie er will. Egal ob das ein Reviewer mit einem Millionenpublik ist oder einzelne User wie du und ich: Das NDA gilt nur für CPUs, welche Intel den Testern zur Verfügung stellt.

dildo4u
2021-02-26, 14:02:22
Ich lese vom 5800X immer nur wie warm er wird und das man besser undervolten müsste, ich vermute das der i7 nicht am Limit läuft und daher relativ kalt bleibt da diese Modelle ja jetzt verlötet werden.
Kann sein das er Messbar mehr Strom will was aber nicht ausschließt das er deutlich einfacher zu Kühlen ist, der Chip ist von der Größe her vermutlich ein Monster im Vergleich zu AMD.

Mangel76
2021-02-26, 14:34:49
Ich lese vom 5800X immer nur wie warm er wird und das man besser undervolten müsste, ich vermute das der i7 nicht am Limit läuft und daher relativ kalt bleibt da diese Modelle ja jetzt verlötet werden.
Kann sein das er Messbar mehr Strom will was aber nicht ausschließt das er deutlich einfacher zu Kühlen ist, der Chip ist von der Größe her vermutlich ein Monster im Vergleich zu AMD.

Der 5800X wird nur bei Benchmarks heiß, wenn er volle Pulle schuften muss. Bei Spielen ist das wesentlich entspannter.

Daredevil
2021-02-26, 15:48:48
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Chiplets halt schlechter gekühlt werden können.
Den Intel kannste auf 200w jubeln, wenn man will, um jedes MHZ rauszubekommen, den AMD nicht. ( Was die wenigsten interessieren wird, ein paar aber sicherlich )

Lehdro
2021-02-26, 15:55:37
Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Chiplets halt schlechter gekühlt werden können.
Den Intel kannste auf 200w jubeln, wenn man will, um jedes MHZ rauszubekommen, den AMD nicht. ( Was die wenigsten interessieren wird, ein paar aber sicherlich )
Das hat mit Chiplets aber nichts zu tun, sondern primär mit der Leistungsdichte. Wären Intels CPU Dies genauso klein wie AMDs Chiplets, hätten die exakt dasselbe Problem.

Daredevil
2021-02-26, 15:59:57
Haben sie aber nicht, weil es keine Chiplets sind. :<

Denniss
2021-02-26, 16:20:35
Auch Tiger Lake kann heiß werden wenn man ihn prügelt.

dildo4u
2021-02-26, 16:21:49
Der kommt auch in 10nm deutlich dichter gepackt als Rocket Lake.

BlacKi
2021-02-26, 17:31:30

nö, das hat damit nichts zu tun. chiplets könnten sogar helfen die wärme besser zu verteilen. das hat mehr mit dem prozess zu tun und wie dicht man packt.

Lehdro
2021-02-26, 17:46:51
Nein, weil sie noch auf 14nm sind und damit wesentlich mehr Fläche zur Wärmeabgabe haben.

Es ist simple Physik, nichts wirklich chipletspezifisches: Fläche und Abwärme.

Daredevil
2021-02-26, 18:06:41
Alter was ist denn mit euch los?
Man baut Chiplets, damit man flexibel und kostengünstig bauen kann.
Natürlich hat diese Bauart damit zutun, ob man Wärme besser abgeben kann.

Wenn ein Prozessor eine "Einheit" ist und nicht getrennt ist, wie beim Chiplet Design, besteht mehr Fläche zum Kühler und deswegen kann die Kiste auch besser gekühlt werden.
Komm mir doch nicht mit Packdichte alter, der Apple M1 bleibt auch kühl, obwohl er dichter gepackt ist als nen Blunt von Snoop Dog.
Wenn Rocket Lake "getrennt" wäre in Prozessor DIE( Chiplet ) und I/O Kram, würde sich die Kiste genauso mistig kühlen lassen. Renoir müsste ja dann auch verbrennen, wie ein 5800x. Spoiler, tut er nicht.
Mehr Silizium links und rechts ist nichts anderes als ein horizontaler Spacer, auf dem dann nen Kühler liegt.

Schon alleine, dass der Hotspot bei Intel in der MITTE ist, macht einen riesen Unterschied aus, weil kein Kühler der Welt "rechtsbündig" kühlt, sondern mittig.
Das man so einen Mist überhaupt diskutieren muss, holy moly.

dildo4u
2021-02-26, 18:30:28
Nutzt der 5800X nicht ein Chiplet?

CrazyIvan
2021-02-26, 18:35:13
@Daredevil
Natürlich spielen beide Faktoren eine große Rolle - kein Grund, gleich so zu flippen.

Auf jeden Fill hilft weiteres Silizium rund um Hot Spots bei der Wärmeverteilung und -abgabe an den Kühler. Aber das hat auch Grenzen, sonst gäbe es nämlich gar keine Hot Spots.
Und natürlich erhöhen kleinere Strukturen die Intensität von Hot Spots deutlich - zumal Packdichtengewinne aktuell einfach deutlich höher sind als Effizienzgewinne.
Aus dem Bauch heraus würde ich die Packdichte auch höher wichten - lasse mich aber gern mittels ZDF vom Gegenteil überzeugen

BlacKi
2021-02-26, 18:59:28
@Daredevil
Natürlich spielen beide Faktoren eine große Rolle - kein Grund, gleich so zu flippen.

Auf jeden Fill hilft weiteres Silizium rund um Hot Spots bei der Wärmeverteilung und -abgabe an den Kühler. Aber das hat auch Grenzen, sonst gäbe es nämlich gar keine Hot Spots.
Und natürlich erhöhen kleinere Strukturen die Intensität von Hot Spots deutlich - zumal Packdichtengewinne aktuell einfach deutlich höher sind als Effizienzgewinne.
Aus dem Bauch heraus würde ich die Packdichte auch höher wichten - lasse mich aber gern mittels ZDF vom Gegenteil überzeugendas du dich da nicht irrst. umso näher die kerne bei einander liegen umso mehr staut sich die hitze.
in einem punkt hat DD recht, wenn wenn die beste kühlleistung mittig ist, dann kann ein abgelegenes chiplet nicht vom chiplet design profitieren.

ein 5800x mit 2 chiplets wäre kühler als einer mit einem chiplet.

bei einem wasserkühler ist ein chiplet design von vorteil, da die kerne getrennt sind. warum der 5800x so heiß ist liegt aber nicht am chiplet design, sondern weil er nur ein chiplet hat. keine andere cpu der reihe hat soviele kerne auf einem fleck gepackt mit jener verlustleistung. der große 5950x hat zwar auch eine hohe "kerndichte" aber der verbrauch und takt liegt darunter.

Renoir müsste ja dann auch verbrennen, wie ein 5800x. Spoiler, tut er nicht.

kannst du nicht vergleichen. und wenn du drüber nachdenkst kennst du auch genau die gründe(mehrzahl).

CrazyIvan
2021-02-26, 19:25:10
Guter Punkt, der Versatz. Inwiefern ist das bei der Wasserkühlung anders?

Thunder99
2021-02-26, 19:30:24
Nutzt der 5800X nicht ein Chiplet?
Ja (hoffentlich immer)

BlacKi
2021-02-26, 19:53:17
Guter Punkt, der Versatz. Inwiefern ist das bei der Wasserkühlung anders?die abdeckung der kerne ist gewährleistet. https://www.angela.pl/galerie/a/aquacomputer-cuplex-kryo_18262.jpg

HOT
2021-02-27, 10:04:48

Wen interessiert das, wenn es kühl genug ist? Geht ja selbst mit Referenzkühler, kostet halt minimal Leistung. Einziger von mir erkennbarer Kritikpunkt wäre, dass man die Lüfterkurve stets selbst anpassen muss, weil die Mobo-Hersteller zu dämlich sind, das Maximum bei 95°C einzustellen, wie es ab Matisse korrekt wäre, da AMD einen Betrieb bis 95°C als Regelbetriebstemperatur betrachtet. Es ist also ok, wenn die CPU unter Last ständig in den 90°C+ rumhängt, regelt dann halt die Software, dass das keine Probleme gibt.

Das stimmt natürlich.

tm0975
2021-02-27, 10:44:47
Intel Core i7 11700K 5,0Ghz So.1200 BOX
Artikelnummer 75073

Kaufbar bei MF. Hab ich was verpaßt?

x-dragon
2021-02-27, 11:20:48
Scheinbar schon ;)

https://www.computerbase.de/2021-02/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel/

Leonidas
2021-02-27, 11:21:19
Nein. Ist tatsächlich vor Launch kaufbar. Finales BIOS fehlt aber noch, Performance könnte am Auslieferungstag besser sein.

y33H@
2021-02-27, 11:26:18
Besser nicht im aktuellen Zustand testen :biggrin:

x-dragon
2021-02-27, 11:29:48
Na los, hopp, ein Jahr CB Pro für die ersten CB-R23-Ergebnisse mit Foto vom Ergebnis + Packung!

https://www.computerbase.de/forum/threads/pr-gau-fuer-intel-core-i7-11700k-viel-zu-frueh-im-handel-verfuegbar.2007735/page-12#post-25356306

Freiwillige vor :D

Ghost1nTh3GPU
2021-02-27, 11:39:20
Besser nicht im aktuellen Zustand testen :biggrin:

https://media1.giphy.com/media/l3vR0RXeBdZ7re3bG/giphy.gif?cid=ecf05e47qeq4hcpi3naf2ue9yzp7wt7a0m1wav67me3qfvsn&rid=giphy.gif

;D

Immerhin können so die Scalper schon zum Launch ausliefern.:freak:

tm0975
2021-02-27, 11:56:58
Immerhin können so die Scalper schon zum Launch ausliefern.:freak:

;D;D;D

dabei hatte ich noch zuvor bei CB vorbei geschaut. aber auf die Notizen habe ich natürlich nicht geachtet...

r3ptil3
2021-02-27, 12:14:34
Ist aber bei Intel auch nicht das erste Mal, dass sowas passiert.

Einige erinnern sich bestimmt noch an Skylake-X, als auch plötzlich Reviews vor dem offiziellen Launch auftauchten, weil man die CPUs bereits kaufen konnte.

BlacKi
2021-02-27, 12:29:35
besser als umgekehrt. aber meckern geht immer. sonst wären wir ja nicht im 3dcenter^^

Linmoum
2021-02-27, 14:03:39
Da muss bei Intel aber auf jeden Fall jemand etwas ordentlich verkackt haben, da Mindfactory den 11700K immer noch fröhlich verkauft.

Wahrscheinlich beim NDA-Ende den falschen Monat eingetragen. ;D

Daredevil
2021-02-27, 15:02:41
Wen interessiert das, wenn es kühl genug ist?
Jeden, der maximale Performance will.

ceed
2021-02-27, 15:04:03
Da muss bei Intel aber auf jeden Fall jemand etwas ordentlich verkackt haben, da Mindfactory den 11700K immer noch fröhlich verkauft.

Wahrscheinlich beim NDA-Ende den falschen Monat eingetragen. ;D

Vielleicht ist es aber auch Absicht als Teaser sozusagen.

Linmoum
2021-02-27, 15:49:50
Was soll da Absicht sein? Wenn es ein gültiges NDA gibt, dann hält sich Mindfactory auch dran. Sie wären ja völlig dumm, das nicht zu tun. Da sie den 11700K aber immer noch verkaufen, scheint da jemand was verpeilt zu haben. Und da das NDA immer vom Hersteller kommt, kann man sich denken, wer da womöglich nicht aufgepasst hat. Deswegen sollte man die vorher immer doppelt und dreifach checken, hinterher hat man als Hersteller dann keine Handhabe.

Laut Volker von CB sollte wohl ein Statement von Intel folgen. Da das noch nicht passiert ist, nehme ich mal an, dass sie gemerkt haben, dass sie da selbst Mist gebaut haben.

ceed
2021-02-27, 17:00:34
Was soll da Absicht sein? Wenn es ein gültiges NDA gibt, dann hält sich Mindfactory auch dran. Sie wären ja völlig dumm, das nicht zu tun. Da sie den 11700K aber immer noch verkaufen, scheint da jemand was verpeilt zu haben. Und da das NDA immer vom Hersteller kommt, kann man sich denken, wer da womöglich nicht aufgepasst hat. Deswegen sollte man die vorher immer doppelt und dreifach checken, hinterher hat man als Hersteller dann keine Handhabe.

Laut Volker von CB sollte wohl ein Statement von Intel folgen. Da das noch nicht passiert ist, nehme ich mal an, dass sie gemerkt haben, dass sie da selbst Mist gebaut haben.

Absicht von Intel meine ich

BlacKi
2021-02-27, 17:11:15

ich meine es könnten beide seiten potentiell den fehler verursacht haben.

klar ist, das es verschiebungen bei intel gab. entweder hat man seitens intel verpasst, eine änderung beim nda mit MF vorzunehmen. oder MF hat schlichtweg die verschiebung verpennt, alternativ hats die schlichtweg nicht interessiert. ich meine MF legt sich gerne mit vielen an. zb asus.

MF aus der gleichung direkt rauszunehmen ist zu einfach.

Linmoum
2021-02-27, 17:33:29
Wenn Mindfactory etwas verpennt hätte, dann würde die CPU nicht mehr zum Verkauf stehen. Intel weiß das bereits seit fast zwei Tagen. Da MF die CPU auch weiterhin nicht rausnimmt, kann man mittlerweile ausschließen, dass MF irgendwas verschwitzt hat. Ansonsten hätte Intel sie schon längst darauf hingewiesen und aufgefordert, den 11700K aus dem Verkauf zu nehmen. Wenn es aufgrund der Umstände natürlich nur für Intel möglich ist, sie nett darum zu bitten, dann shit happens.

Mit jemandem anlegen ist abseits davon auch was anderes, als gegen ein NDA zu verstoßen.

BlacKi
2021-02-27, 17:36:46
we will never know

r3ptil3
2021-02-27, 18:09:02
Wieso kauft Computerbase, Hardwareluxx oder sonst eine grössere Hardwareseite nicht gleich eine solche CPU mit einem Z590 Board und bringt bereits nächste Woche ein Review raus?

Würde doch höhere Klickzahlen generieren, als dann zum offiziellen Release im März.

eratte
2021-02-27, 18:20:27
Die Antwort ist einfach, denk mal drüber nach.

MiamiNice
2021-02-27, 18:24:09
Weil die Redaktionen zu geizig sind und lieber die Zeit nutzen um noch 3 Werbeblöcke, 10 dutzend Tracker und Spamfilter auf der Webseite zu installieren?

r3ptil3
2021-02-27, 18:30:05
Die Antwort ist einfach, denk mal drüber nach.

Dann klär mich bitte auf.

Wenn man eine CPU regulär über den Handel gekauft hat, darf jeder so viele Tests machen wie er will.

Langlay
2021-02-27, 18:33:21

Wenn man eine CPU regulär über den Handel gekauft hat, darf jeder so viele Tests machen wie er will.

Weil die Redaktionen wahrscheinlich NDAs unterschrieben hat und nix veröffentlichen könnten. Eventuell haben sie sogar schon Samples von Intel.

Der_Korken
2021-02-27, 18:33:43
Ja, aber unbeliebt macht man sich beim Hersteller trotzdem. Abgesehen davon sind die BIOS-Versionen alle noch nicht final, d.h. der Test ist für potenzielle Käufer darüber hinaus also auch noch ziemlich nutzlos. Langfristig tut man sich damit keinen Gefallen.

Edit: bezog sich auf bardh

BlacKi
2021-02-27, 18:34:36

nope, nur die die kein nda unterschrieben haben.

aber hier kommt der plot twist, ndas werden unterschrieben um die cpu früher zu kriegen um als erster die cpus reviuwen zu können. jetzt sind die nda unterzeichner die dummen.

ich würde den seiten einfach dazu raten community benches zu releasen. allerdings sind dazu die pressetreiber/biose nicht zulässig. gleichzeitig sind damit die benches allerdings auch nicht wirklich brauchbar. also gehubbst wie gedubbst.

MiamiNice
2021-02-27, 18:39:52
Ich finde es lustig was z.b. CB dazu schreibt. Es trieft aus jedem Satz das man angepisst ist weil man Geld verliert. Wie ich dafür wäre diesen Rotz komplett abzuschaffen.

BlacKi
2021-02-27, 18:40:40
how dare you

hat halt wie mit allem im leben pro und cons.

r3ptil3
2021-02-27, 18:45:25
Verstehe, ich dachte die NDA-Thematik wäre immer noch wie früher:
Es bezieht sich auf das vom Hersteller gelieferte Produkt.

Auf Computerbase haben bereits Leute ihre Bestellung erhalten:
https://www.computerbase.de/2021-02/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel/#update-2021-02-27T17:48

Z590+11700K ist da im Einsatz.

Edit: Über 120 Stück schon verkauft.
https://i.ibb.co/R2y3mY9/11700.png
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-5-0Ghz-So-1200-BOX_1399213.html

BlacKi
2021-02-27, 18:55:28
5ghz allcore
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2021-02-27-181833-png.1048103/

https://www.computerbase.de/forum/threads/pr-gau-fuer-intel-core-i7-11700k-viel-zu-frueh-im-handel-verfuegbar.2007735/page-19

Distroia
2021-02-27, 20:03:36
Hmmm, gleich schnell wie ein ein 5800X @4,75GHz Allcore mit 4x8GB 3800CL16:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/page-4#post-27973536

8 Kerne vs. 8 Kerne, 4,75 Ghz vs 5 Ghz. Beide dürften ziemlich am Limit sein von dem, was man mit normaler Kühlung erreichen kann. Der 5800X braucht aber weniger Strom und ist wohl billiger in der Herstellung. Insgesamt würde Intel immer noch hinten liegen, zumindest hier.

Prinzenrolle
2021-02-27, 20:07:29
So schnell wie ein 1950x mit 16 Kernen, oha, nice.
Soviel mehr Strom wird die CPU nicht ziehen.
170 Watt sind es in Cinebench, rund 40 Watt mehr als der AMD.
Wenn Intel in Spielen wieder weniger braucht, gleicht sich das aus.

BlacKi
2021-02-27, 20:10:25
Hmmm, gleich schnell wie ein ein 5800X @4,75GHz Allcore mit 4x8GB 3800CL16:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/cinebench-r23-rangliste.1281338/page-4#post-27973536

8 Kerne vs. 8 Kerne, 4,75 Ghz vs 5 Ghz. Beide dürften ziemlich am Limit sein von dem, was man mit normaler Kühlung erreichen kann. Der 5800X braucht aber weniger Strom und ist wohl billiger in der Herstellung. Insgesamt würde Intel immer noch hinten liegen, zumindest hier.

das ist aber optimiert vs xmp + 5ghz allcore. ein durchschnitts 5800x ist auf jeden fall langsamer und beim 11700k bei 5ghz ist noch nicht schluss. wobei mir CB eher nicht so interessiert.

hier neue werte 5ghz 11700k vs 5,3 ghz 10900k

1-Core
Avg. Single Core Mixed Speed
152 Pts

185 PtsFaster single-core speed.
+22% 2-Core
Avg. Dual Core Mixed Speed
301 Pts

350 Pts Faster dual-core speed.
+16% 4-Core
Avg. Quad Core Mixed Speed
597 Pts

732 Pts Faster quad-core speed.
+23% 8-Core
Avg. Octa Core Mixed Speed
1157 Pts

1390 PtsFaster octa-core speed.
+20%

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i9-10900K-vs-Intel-Core-i7-11700K/4071vs4107

CPU ist deutlich kühler als jede Zen CPU die ich hier habe. �� Was wollt ihr noch für Bechmarks haben? Windows ist frisch und habe nix drauf. ^^ Lade gerade 3D Mark.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pr-gau-fuer-intel-core-i7-11700k-viel-zu-frueh-im-handel-verfuegbar.2007735/page-16#post-25357597

@ovanix Also mein 11700k läuft auf auf ca.60-65°C bei CR23. Mit nem NH-D15S@silent. Die 7nm Zens sind da heißer, habe selber Zen2 und 3...
https://www.computerbase.de/forum/threads/pr-gau-fuer-intel-core-i7-11700k-viel-zu-frueh-im-handel-verfuegbar.2007735/post-25357597

PS: man bin ich gespannt auf die gaming benchmarks.

PS2: läuft auf einem itx board.

r3ptil3
2021-02-27, 20:54:59
Wenn der dämliche Preis nicht wäre, würde ich mir sogar überlegen den 5900X durch einen 11900k zu ersetzen.

Konstanter Temperaturverlauf, extrem transparente Undervoltingmöglichkeiten ohne Leistungsverlust, top RAM-Support...

M4xw0lf
2021-02-27, 21:45:22
Wenn der dämliche Preis nicht wäre, würde ich mir sogar überlegen den 5900X durch einen 11900k zu ersetzen.

Konstanter Temperaturverlauf, extrem transparente Undervoltingmöglichkeiten ohne Leistungsverlust, top RAM-Support...
...Engelschöre ertönen sobald man den Powerbutton drückt, Einhornglitzerstaub strömt aus dem Gehäuse, das lichte Haar wird wieder voll und kräftig...

crux2005
2021-02-27, 22:01:37

Wollen Intel nicht verärgern.

w0mbat
2021-02-27, 22:22:27
...das lichte Haar wird wieder voll und kräftig...
Hast mich überzeugt :D

Jetzt ist nen großes Die dank alten 14nm schon positiv, weil die Temps konstanter sind :freak: 32nm wäre der Hammer!

Daredevil
2021-02-27, 22:26:20
Was bringt mir denn die geilste Packdichte der Welt, wenn sie nicht in Leistung umgewandelt wird? ( Ich meine nicht die thermische :D )
Apple fliegt AMD davon, AMD fliegt Intel davon und Intel verdient trotzdem noch Geld.
Ein Triple Win, würde ich sagen. ^^

y33H@
2021-02-27, 22:32:46
Weil die Redaktionen zu geizig sind und lieber die Zeit nutzen um noch 3 Werbeblöcke, 10 dutzend Tracker und Spamfilter auf der Webseite zu installieren?Stimmt, das sind ja die Kernaufgaben eines jeden Redakteurs :freak:
Wieso kauft Computerbase, Hardwareluxx oder sonst eine grössere Hardwareseite nicht gleich eine solche CPU mit einem Z590 Board und bringt bereits nächste Woche ein Review raus?Weil die Performance derzeit nicht der entspricht, die am Ende bei rumkommen soll - es mangelt noch an der passenden Firmware ... warum sich also den Aufwand machen, wenn man bereits heute weiß, dass die Werte zeitnah obsolet sind? Ich zumindest will keine Klicks mit einem Test einfahren, der wissentlich fehlerhafte Resultate aufweist und dann drunter zu schreiben "ätsch, demnächst dann die richtigen Werte!" :frown: es hat einen Grund, warum RKL-S bisher nicht regulär gelauncht wurde.

Daredevil
2021-02-27, 22:35:04
Langsamer wirds wohl am Ende nicht werden, mh? :>

r3ptil3
2021-02-27, 22:56:08
@y33H

Ist verständlich, aber das wäre ein Paradebeispiel für richtigen, ich nenne es mal Investigativhardwarejournalismus.

aufkrawall
2021-02-27, 22:56:54
Wir werden schon noch erfahren, was sich mit dem offiziellen Startschuss ändert.

MiamiNice
2021-02-27, 23:04:47
Stimmt, das sind ja die Kernaufgaben eines jeden Redakteurs :freak:

Das Schreiben von Artikeln ist es offensichtlich nicht mehr. Die Aufmachung der entsprechenden Seiten plus deren Inhalt lässt leider keine anderen Schlüsse mehr zu. Ich frage mich derzeit öfter ob man als Redakteur überhaupt zufrieden mit seinem Job ist. Man hat den Job ja mal mit besten Absichten gewählt :(

HOT
2021-02-27, 23:36:03
Alles was bisher bekannt wurde lässt mich glauben, dass RKL pro Takt langsamer ist als Zen3. Ich kann beim besten Willen nicht entdecken, was hier zu so einer Feierlaune führt :freak:.
Klar, mit ein paar MHz kommen ein paar %, sind ja 300MHz beim 11900k, das macht den Kohl natürlich unfassbar fett... meine Güte, was ein geseier.
Bin mal gespannt auf Real-World-Spielebenchmarks des 11700k. Dann wirds aber die große Ernüchterung geben, wenn Intel beim 11900k schon bei Rosinenbenchmarks nur 5% schneller sein will... Das wird der HAMMER

crux2005
2021-02-27, 23:39:30
Kühler, schneller, besser verfügbar, bessere RAM Kompatibilität

Als Platform ist LGA1200 genauso tot wie AM4.

MiamiNice
2021-02-27, 23:39:54
Ich kaufe es zwar nicht aber das Zeug ist mit standard Ram und AMD Taktraten 5% schneller in Games. Mit dem richtigen Speicher, Takt und Kühlung sprechen wir über weit mehr.

BlacKi
2021-02-27, 23:42:38
was mich halt echt stutzig macht ist der umstand, das erst in 2 wochen die reviews kommen und erst in 4 wochen die cpus kommen sollten. warum sollen die cpus 2 wochen nach den reviews kommen, und dann sind die cpus(relativ viel 1 monat vor release) trotzdem 2 wochen vorher schon lagerhaltig.

was auch lustig ist, sind die nicht eingetroffenen erwartungen bezüglich der lieferbarkeit einiger hier^^

crux2005
2021-02-27, 23:45:06
was mich halt echt stutzig macht ist der umstand, das erst in 2 wochen die reviews kommen und erst in 4 wochen die cpus kommen sollten. warum sollen die cpus 2 wochen nach den reviews kommen, und dann sind die cpus(relativ viel 1 monat vor release) trotzdem lagerhaltig.

was auch lustig ist, sind die nicht eingetroffenen erwartungen bezüglich der lieferbarkeit einiger hier^^

Offensichtlich nimmt sich Intel Zeit um FW/Microcode zu verbessern und genug CPUs auf Lager zu haben.

BlacKi
2021-02-27, 23:47:27
Offensichtlich nimmt sich Intel Zeit um FW/Microcode zu verbessern und genug CPUs auf Lager zu haben. in ein paar monaten kommt alderlake, amd ist schon ne zeit lang schneller, jeder monat ist wichtig würde ich sagen.:D

HOT
2021-02-27, 23:50:55
Ich verstehs auch einfach nicht. Die brauchen natürlich mal wieder so lange, weil die 11900k erst mal vom Band fallen müssen, also genügend davon, weil die wieder so an der Grenze des Machbaren sind, dass die tauglichen Dies einfach arschknapp sind, genau wie der Papiertiger 10900k, weswegen ein 10850k ja nötig wurde.
Immerhin möchte man dieses Mal offenbar einen Paperlaunch vermeiden. Auch der alte Schrott muss noch abverkauft werden, das sollte man ebenfalls nicht außer Acht lassen.

Die 14nm auf den ultimativen Vorteil hinzustellen ist schon ein bisschen traurig. Juhuu, die Wärmestromdichte ist nicht so hoch, dafür frisst das Ding halt viel Strom, toll. Hab 10° weniger, super. Fakt ist doch wohl eher, dass AMD zwar die Taktraten nicht schafft, aber Intel sonst in allen Bereichen, vor allem bei Spielen, geschlagen wurde von Zen3, und zwar beim Ringbus-Vorteil und beim Vorteil des monolithischen Dies. Beides ist als Vorteil ggü. AMDs Chiplets einfach weg und das ist für Intel ne Katastrophe. Ob man jetzt dank der 400-500MHz ggü. den Zens noch ein paar % mehr packt ist schlichtweg irrelevant hierbei. Intel hat es trotz neuer Architektur, monolithischem Die und Ringbus nicht geschafft, AMD zu schlagen, denn immerhin gibts es ja ggü. dem 59x0X immer noch kein Konkurrenzprodukt und auch Alder Lake wird das nur bedingt werden. Aber ja klaaar, der kommt ja schon im September :freak:...

Ach ja, und dann hat man es auch immer noch nicht geschafft einen konkurrenzfähigen Chipset zu designen, es bleibt ja offenbar bei Coffee Point in der 3. Auflage. Super, immer noch kein PCIe4. Das ist zwar kein riesiger Nachteil, aber dass sind ein paar ° mehr auch nicht. Vielleicht schafft man es ja nach mehr als 2 Jahren dann endlich mal einen Chipset zu designen, der PCIe4-fähig ist.
Und toll, wir haben USB 2x2, das kann man sich dann mangels nutzbarer Geräte, welche es dank USB4 auch niemals geben wird, vors Knie nageln.

Fetza
2021-02-27, 23:51:07
Sagt mal, habe ich da was verpasst oder kann es sein, dass die PCGH bisher überhaupt nicht über den Sachverhalt berichtet?

w0mbat
2021-02-28, 00:30:36
Kühler, schneller, besser verfügbar, bessere RAM Kompatibilität

Als Platform ist LGA1200 genauso tot wie AM4.
Kühler? Bezweifle ich. Vielleicht einfacher zu kühlen, aber nicht kühler. Schneller 100% nicht, weniger IPC und nur 8C/16T, unmöglich. Besser verfügbar? Blödsinn, 5600X, 5800X und 5900X sind seit Wochen sehr gut verfügbar. Bessere RAM Kompatibilität? Auch nicht wahr, seit Zen2 läuft jeder RAM problemlos und Zen3 ist hier führend.

Vielleicht single-thread performance (dank Takt) und P/L, wenn der Preis stimmt.

r3ptil3
2021-02-28, 00:58:24
@w0mbat

Lies doch die Messungen des Users aus CB, er bestätigt, dass der 11700k kühler ist.

RAM Kompabilität und Ryzen 5000 war beim Release schlecht und wurde nach zahlreichen AGESA Updates deutlich besser.

Daredevil
2021-02-28, 00:59:41
Kühler? Bezweifle ich. Vielleicht einfacher zu kühlen, aber nicht kühler.
https://media4.giphy.com/media/5UqREB4Ww7YWzar0nF/giphy.gif?cid=ecf05e47j39aiqzd8zj7owa6sywmfyd0fge0877stmnybx6z&rid=giphy.gif

Sagen wir es so. Mit dem Intel ist es leichter, den Kühlkörper zu erhitzen. ( Es ist nicht schneller, aber leichter!!1elf )
Ist das okay für dich?

Sagt mal, habe ich da was verpasst oder kann es sein, dass die PCGH bisher überhaupt nicht über den Sachverhalt berichtet?
Sherlock Holmes hier wieder unterwegs. :D

Fetza
2021-02-28, 01:07:58
Sherlock Holmes hier wieder unterwegs. :D

Was soll ich denn mit der Antwort anfangen? :ass:
Bin ich der Einzige, der diese Newsverweigerung für ein hardwarejournalistisches Blatt seltsam findet?

Slipknot79
2021-02-28, 01:13:22
Aint verfügbar anymore bei Mondfactory. (y)

w0mbat
2021-02-28, 01:19:25
https://media4.giphy.com/media/5UqREB4Ww7YWzar0nF/giphy.gif?cid=ecf05e47j39aiqzd8zj7owa6sywmfyd0fge0877stmnybx6z&rid=giphy.gif

Sagen wir es so. Mit dem Intel ist es leichter, den Kühlkörper zu erhitzen. ( Es ist nicht schneller, aber leichter!!1elf )
Ist das okay für dich?
Es ist einfacher die Hitze vom Die abzuführen, aber da die CPU viel mehr verbraucht wird sie dadurch nicht kühler. Wie kannst du ein so einfaches Konzept nicht verstehen?

@bardh: Er kann viel sagen, muss nicht stimmen.

MiamiNice
2021-02-28, 01:22:43
Ich kann Dir nicht wirklich folgen und denke genau anders herum. Wie schlecht müssen die AMD Mitarbeiter sein um 2 neue Gens auf der besseren Fertigung zu benötigen um den eingepennten Marktführer zu schlagen? Nächstes Ding ist dieser grausige Backport namens RL, der jetzt schon ohne OC und mit Aldi Speicher, bissel fixer ist als das State of the Art AMD Ding?

Wo geht die Reise hin wenn Intel es mal wieder hinbekommen sollte. RL ist ein schneller Einwurf einer Architektur die für eine völlig andere Fertigung entwickelt wurde. Intel handelt aus Not und landet mit dem Müll, den nicht mal ich kaufen würde, vor AMD?

Was machen die Jungs da bei AMD? Sackhüpfen?

w0mbat
2021-02-28, 01:24:26
Ich kann Dir nicht wirklich folgen und denke genau anders herum. Wie schlecht müssen die AMD Mitarbeiter sein um 2 neue Gens auf der besseren Fertigung zu benötigen um den eingepennten Marktführer zu schlagen? Nächstes Ding ist dieser grausige Backport namens RL, der jetzt schon ohne OC und mit Aldi Speicher, bissel fixer ist als das State of the Art AMD Ding?

Wo geht die Reise hin wenn Intel es mal wieder hinbekommen sollte. RL ist ein schneller Einwurf einer Architektur die für eine völlig andere Fertigung entwickelt wurde. Intel handelt aus Not und landet mit dem Müll, den nicht mal ich kaufen würde, vor AMD?

Was machen die Jungs da bei AMD? Sackhüpfen?
Da haben wir ihn, den Trollpost des Jahres 2021 :uban:

y33H@
2021-02-28, 01:26:23
Ist verständlich, aber das wäre ein Paradebeispiel für richtigen, ich nenne es mal Investigativhardwarejournalismus.Was ist daran investigativ? Ich kenne die Performance - aber man muss nicht alles was man weiß, auch veröffentlichen :cool:
Das Schreiben von Artikeln ist es offensichtlich nicht mehr.Tja, ich mache nichts anderes als Testen und Schreiben :P

Daredevil
2021-02-28, 01:43:43
Es ist einfacher die Hitze vom Die abzuführen, aber da die CPU viel mehr verbraucht wird sie dadurch nicht kühler. Wie kannst du ein so einfaches Konzept nicht verstehen?

Warum Konzept? Das ist gelebte Realität.
Ein 125w 2700x bleibt bei einem HighEnd Kühler... kühler als ein 95w 3800x.
Schmeiß dein 3600 doch mal auf 4.4Ghz und starte Cinebench, dann weißt du, was ich meine.
Ich verstehe aber immer noch nicht, wieso so eine Kleinigkeit Seitenlang diskutiert wird? Natürlich verbraucht der 7nm Prozessor weniger.
Man muss nun wirklich nicht jeden Kleinscheiß "verteidigen".
Wichtig ist am Ende, was raus kommt, nicht welche Zahl vor dem Node steht und btw. sind beide Ergebnisse so nah beieinander, dass sich der "bessere" eh nicht finden wird.

Da haben wir ihn, den Trollpost des Jahres 2021 :uban:
Naja... ich dachte das ist die Packdichte, oder wozu ist die nun gut?
Vergleich doch mal 14nm Zen und 14nm Rocket Lake. q:

crux2005
2021-02-28, 02:28:02
Kühler? Bezweifle ich.

Dann Tests abwarten. Ich vergleiche hier den 11700K von CB mit meinem 5800X.

Mit Noctua NH-D15 erreicht mein 5800X in Cinebench ~80°C.
Der 11700K soll 65°C erreichen. Und laut dem CB Beitrag ist er auch schneller. Cinebench interessiert mich aber nicht.
Temperatur und Leistung in Spielen schon eher. Die Daten lassen aber hoffen.

Vielleicht einfacher zu kühlen, aber nicht kühler. Schneller 100% nicht, weniger IPC und nur 8C/16T, unmöglich.

Wie gesagt, 11700K vs. mein 5800X

Besser verfügbar? Blödsinn, 5600X, 5800X und 5900X sind seit Wochen sehr gut verfügbar.

Release vs. Release. Beim 5800X musste ich lange warten. Wenn der 11700K schon jetzt in Mindfactory zu kaufen war ist das besser. Im März muss ich mal schauen wie die Verfügbarkeit so sein wird. Aber auch egal, DE ist DE, nicht wo ich bestelle.

Bessere RAM Kompatibilität? Auch nicht wahr, seit Zen2 läuft jeder RAM problemlos und Zen3 ist hier führend.

Der Zen3 IMC/IOD ist eine Zicke. Musste viel Zeit dafür opfern damit der RAM vernünftig läuft.

Vielleicht single-thread performance (dank Takt) und P/L, wenn der Preis stimmt.

Wäre schon was. Aber wenn ich schon so lange gewartet habe kann ich auch mit Krüppel 5800X noch 1 Jahr bis Alder Lake abwarten.

Seth
2021-02-28, 02:53:27
:confused:
https://www.pcgameshardware.de/Rocket-Lake-S-Codename-277112/News/Release-Termin-Verkauf-1367618/

Fetza
2021-02-28, 03:16:00
:confused:
https://www.pcgameshardware.de/Rocket-Lake-S-Codename-277112/News/Release-Termin-Verkauf-1367618/

Alles klar, besten Dank! Ich hatte das dann wohl übersehen und habe mich in der Folge ernsthaft gewundert, weil das ja schon eine News wert ist. :)

Leonidas
2021-02-28, 04:09:48
Im Prinzip haben wir damit doch eine Erklärung: Es passt Intel in den Kram. Weil nun entsteht positiver Buzz - etwas, was Intel sehr gern gebrauchen kann. Und vermutlich zielgerichtet im Markt "DE", weil man ja jeden Monat die miesen MF-Zahlen von der Presse auf die Nase bekommt.

Dorn
2021-02-28, 08:20:35
Im Prinzip haben wir damit doch eine Erklärung: Es passt Intel in den Kram. Weil nun entsteht positiver Buzz - etwas, was Intel sehr gern gebrauchen kann. Und vermutlich zielgerichtet im Markt "DE", weil man ja jeden Monat die miesen MF-Zahlen von der Presse auf die Nase bekommt.Denke ich mir auch.
Aber positiv sieht es für den CPU nicht besonders aus, wenn ich mir so die Leistung VS den Preis anschaue, aber das ist nur meine Meinung. Bin gespannt wie der Verbrauch explodiert, Igor darf dann wieder ein Netzteiltest machen. :biggrin:

dildo4u
2021-02-28, 08:23:59
Zum Launch hast du nie vernünftige Preise AMD hat diesmal nur ganz offiziell gewuchert, mit Intel im Mix gibt es zumindest die Chance das wir im Herbst keine 400€+ für 8 Kerne zahlen müssen.

Linmoum
2021-02-28, 08:51:57
Im Prinzip haben wir damit doch eine Erklärung: Es passt Intel in den Kram. Weil nun entsteht positiver Buzz - etwas, was Intel sehr gern gebrauchen kann. Und vermutlich zielgerichtet im Markt "DE", weil man ja jeden Monat die miesen MF-Zahlen von der Presse auf die Nase bekommt.Die RKL-Benches durch wohl noch nicht finale BIOSe sind aber alles andere als positiv. Das Ding ist zum aktuellen Zeitpunkt langsamer als ein 5800X (auch SC!) und dafür teurer (gewesen). Sowas setzt sich auch bei vielen in den Köpfen fest.

Ganz davon abgesehen, dass das Ding in CB R23 z.B. sein bekanntes PL2 nuckelt und das mit Ach und Krach für einen 5800X reicht. Mit Abriegelung und Stock TDP schafft man es nicht einmal an einem 5800X @45W (PPT dabei 61W) vorbei.

https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-benchmarks-core-i7-11700k-viel-zu-frueh-im-handel-verfuegbar.2007735/page-26#post-25359208

dildo4u
2021-02-28, 09:02:59
Ist fast Messtoleranz ob nun 14800 oder 15200, das macht Locker aus wie gut die jeweilige CPU gekühlt wurde.

5800X 14967

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12496441&postcount=25

5800X 14400.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12497525&postcount=32

11700k 14884

https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-benchmarks-core-i7-11700k-viel-zu-frueh-im-handel-verfuegbar.2007735/page-15#post-25357444

Computerbase 14812

https://i.ibb.co/T0pHkDb/5800x.png (https://imgbb.com/)

https://www.computerbase.de/2020-11/cinebench-r23-community-benchmarks/

HOT
2021-02-28, 09:21:02
Ist halt nur in Geekbench, CPU-Z und Userbench besser, die alle total willkürlich sind. Sobald es an echte Benchmarks geht, hauen die 14nm rein, wenn man das länger laufen lässt. Der 11700k ist also definitiv langsamer als der 5800X, das lässt sich schonmal prognostizieren. Da der 11900k 6% mehr Takt hat, wird dieser den 5800X eben knapp schlagen, das sag ich schon seit Monaten.

Zen3 ist so übel schnell, dass Intel mit beiden neuen Architekturen, also RKL und TGL, keinen Blumentopf gewinnen kann - Gleichwertigkeit ist schlecht für Intels Marktmacht. Man wird es temporär mit Alder Lake schaffen darüber zu kommen - bis Zen4 launcht. Ich sehe auf absehbare Zeit nicht, dass Intel "zurück" ist.