PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel - Rocket Lake (14nm, max. 8C, "Cypress Cove" CPU-Kerne, Xe-Grafik, PCIe 4.0, 2021)

Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7

dildo4u
2021-02-28, 09:22:52
Ist halt nur in Geekbench, CPU-Z und Userbench besser, die alle total willkürlich sind.
Und Gameing vermutlich Cinebench ist Worst Case für Intel und dort ist er auf Level mit 5800X.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12611418&postcount=999

HOT
2021-02-28, 09:28:04
Worst Case :freak:;D:hammer:

ymmd

dildo4u
2021-02-28, 09:37:03
Von den Standard Benches die genutzt werden erzeugt es mit Abstand am meisten Wärme und ist vergleichbar mit Blender Rendering.

MiamiNice
2021-02-28, 10:36:14
Nur drücken die meisten den irrelevanten Button in CB.
Muss immer so lachen wenn Besitzer von harten Gaming Kisten ihre MT Werte posten ;)

Skysnake
2021-02-28, 11:51:33
Stimmt, das sind ja die Kernaufgaben eines jeden Redakteurs :freak:
Weil die Performance derzeit nicht der entspricht, die am Ende bei rumkommen soll - es mangelt noch an der passenden Firmware ... warum sich also den Aufwand machen, wenn man bereits heute weiß, dass die Werte zeitnah obsolet sind? Ich zumindest will keine Klicks mit einem Test einfahren, der wissentlich fehlerhafte Resultate aufweist und dann drunter zu schreiben "ätsch, demnächst dann die richtigen Werte!" :frown: es hat einen Grund, warum RKL-S bisher nicht regulär gelauncht wurde.

Das wäre aber ziemlich erbärmlich für Intel wenn da noch was relevantes kommen würde. Aber gut, Intel ist irgendwie auch nur noch ein Schatten seiner selbst was die execution anbelangt....

Ich fände es aber an sich richtig, wenn die Presse die Werte bringt. Dann sieht man ja wie spitz auf Knopfdruck das alles release ist oder aber eben nicht.

Wenn es da noch gravierende Probleme gibt würde ich mit dem Kauf warten

Savay
2021-02-28, 11:58:30
Wundertreiber reloaded?!

=Floi=
2021-02-28, 12:22:49
Macht das teil eigentlich einen validen 3D Mark?

Gibvt es noch andere länder, wo die cpu verkauft wird?

w0mbat
2021-02-28, 12:29:46
Nur drücken die meisten den irrelevanten Button in CB.
Muss immer so lachen wenn Besitzer von harten Gaming Kisten ihre MT Werte posten ;)
Braucht aber halt auch immer so lange.

Emil_i_Lönneberga
2021-02-28, 12:30:18
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Bilder-und-Testwerte-des-Core-i7-11700-K-aus-der-Community-1367762/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10684797

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10685056

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10685262

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10685608

genervt
2021-02-28, 12:45:27
Ich kann Dir nicht wirklich folgen und denke genau anders herum. Wie schlecht müssen die AMD Mitarbeiter sein um 2 neue Gens auf der besseren Fertigung zu benötigen um den eingepennten Marktführer zu schlagen? Nächstes Ding ist dieser grausige Backport namens RL, der jetzt schon ohne OC und mit Aldi Speicher, bissel fixer ist als das State of the Art AMD Ding?

Wo geht die Reise hin wenn Intel es mal wieder hinbekommen sollte. RL ist ein schneller Einwurf einer Architektur die für eine völlig andere Fertigung entwickelt wurde. Intel handelt aus Not und landet mit dem Müll, den nicht mal ich kaufen würde, vor AMD?

Was machen die Jungs da bei AMD? Sackhüpfen?
schneller Einwurf, lol. der erste Post in dem Thread ist aus Mitte 2019. Und da tauchte er auf Roadmaps auf. intern schon länger dran gewerkelt.
Ich bin wirklich froh, dass Intel endlich keinen Skylake Aufguss mehr bringt, aber RKL ist eine verdammt spät kommende Verlegenheitslösung mit max 8 Cores.
Spannend wirds erst wieder mit Alder Lake.

y33H@
2021-02-28, 12:57:16
Dann sieht man ja wie spitz auf Knopfdruck das alles release ist oder aber eben nicht.Kurt vor knapp noch per Firmware Update die Performance hochziehen war zuletzt bei AMD typisch, nicht aber bei Intel.

w0mbat
2021-02-28, 13:02:23
Kurt von Knapp bitteschön!

BlacKi
2021-02-28, 13:14:20
@y33H

Ist verständlich, aber das wäre ein Paradebeispiel für richtigen, ich nenne es mal Investigativhardwarejournalismus.

dann geh doch mal den begriff googlen. denn eigentlich wäre es genau das gegenteil es so zu tun.

Skysnake
2021-02-28, 13:24:23
Kurt vor knapp noch per Firmware Update die Performance hochziehen war zuletzt bei AMD typisch, nicht aber bei Intel.

Ich wüsste jetzt spontan nicht, das Intel das je gemacht hätte. Das war ja auch während ihrer Dominanz das schöne. Man hatte ewig vor release schon alles fix und fertig und konnte.mit großen Stückzahlen als auch gereiften Produkten auf den Markt. Das sehe ich aber seit EPYC/meltdown nicht mehr.

Linmoum
2021-02-28, 13:26:54
Bei Intel war es es seit Ewigkeiten ja auch jedes Mal nur der x-te Skylake-Aufguss, das ändert sich jetzt mit RKL natürlich erstmals seit langem wieder.

BlacKi
2021-02-28, 13:32:51
Kurt vor knapp noch per Firmware Update die Performance hochziehen war zuletzt bei AMD typisch, nicht aber bei Intel.

bislang hat auch niemand je gedacht, das es schon 1monat vor dem start schon so eine verfügbarkeit bei den händlern hätte geben können.

naja. wir werden es sehen.

r3ptil3
2021-02-28, 13:39:34
dann geh doch mal den begriff googlen. denn eigentlich wäre es genau das gegenteil es so zu tun.

Verstehe nicht was du meinst?

Es würde bereits vor der offiziellen Veröffentlichung aufdecken wo die Leistung von Rocket Lake aktuell steht, welche Probleme die CPU jetzt noch hat, und was Intel dahingehend bis zum Release noch tun müsste, investigativ halt.

MiamiNice
2021-02-28, 13:41:36
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Bilder-und-Testwerte-des-Core-i7-11700-K-aus-der-Community-1367762/

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10684797

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10685056

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10685262

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-rocket-lake-ankuendigungstermin-und-marktstart-durchgesickert.600929/page-2#post-10685608

Toller Release. Mag es irgendwie sehr mir die Infos aus den Foren zusammen zu suchen und echte Ergebnisse zu vergleichen.

BlacKi
2021-02-28, 13:47:32
Verstehe nicht was du meinst?

Es würde bereits vor der offiziellen Veröffentlichung aufdecken wo die Leistung von Rocket Lake aktuell steht, welche Probleme die CPU jetzt noch hat, und was Intel dahingehend bis zum Release noch tun müsste, investigativ halt.

das ist halt clickbait journalismus ohne anspruch auf echtheit. das gegenteil von investigativ. investigativ ist das nachforschen, genauer hinschauen mit belegen. einfach auf einem board ohne firmware, ohne richtige treiber vor dem release ungewisse werte zu posten ist nicht investigativ, sondern das gegenteil davon. seit wann sind leaks und rumors investigativ?

Toller Release. Mag es irgendwie sehr mir die Infos aus den Foren zusammen zu suchen und echte Ergebnisse zu vergleichen.https://www.hardwareluxx.de/community/threads/ab-469-euro-intels-core-i7-11700k-vor-offiziellem-launch-verf%C3%BCgbar.1291384/post-28182704

gpu bound halt.

BlacKi
2021-02-28, 13:49:36
sry doppelpost.

Skysnake
2021-02-28, 14:15:16
Bei Intel war es es seit Ewigkeiten ja auch jedes Mal nur der x-te Skylake-Aufguss, das ändert sich jetzt mit RKL natürlich erstmals seit langem wieder.

Ich rede von vor Skylake. Ich finde seit Skylake ist es eher Bergab gegangen bei Intel...

Haswell, Broadwell und eventuell noch Skylake waren meiner Erinnerung nach noch ok alles danach wurde nur noch schlimmer.

Die letzten Intel Systeme machen echt Ärger...

MiamiNice
2021-02-28, 14:22:30
Die letzten Intel Systeme machen echt Ärger...

Meinst Du technischen Ärger? Also in Form von läuft nicht oder nicht zufriedenstellend?

w0mbat
2021-02-28, 14:27:57
Jupp, alle Kumpel mit Intel System haben Probleme. Mein Ryzen läuft einfach. Ist halt auch nen AMD.

Schnoesel
2021-02-28, 14:42:02
Weil die Performance derzeit nicht der entspricht, die am Ende bei rumkommen soll - es mangelt noch an der passenden Firmware ... warum sich also den Aufwand machen, wenn man bereits heute weiß, dass die Werte zeitnah obsolet sind? Ich zumindest will keine Klicks mit einem Test einfahren, der wissentlich fehlerhafte Resultate aufweist und dann drunter zu schreiben "ätsch, demnächst dann die richtigen Werte!" :frown: es hat einen Grund, warum RKL-S bisher nicht regulär gelauncht wurde.

Da frag ich mich doch echt wie die Intel Marekting Abteilungen aber schon direkt Sachen raushauen können wie x% schneller als AMD hier und Faktor Y schneller als AMD dort, wenn die Wunderfirmware doch noch gar nicht läuft. Sachen gibts.

Und bzgl. der Releases und Problemen bei diesen. Wenn du über Jahre hinweg auch nur ein wenig Takt erhöhst und deine 5% Mehrleistung abfeierst und sonst nix änderst ja dann ist es kein Wunder wenn alles auf Anhieb läuft. Hier werden wieder eifrig Äpfel und Birnen verglichen. Mal sehen ob bei Intels Alder Lake, das ja wirklich mal was neues ist, alles direkt von Beginn an läuft. Ich wette dagegen.

aufkrawall
2021-02-28, 14:42:11
Ja, man liest hier im Board auch nur von Intel-Problemen, während bei AMD völlige Funkstille dahingehend ist. Ach ne, war anders herum. ;D

BlacKi
2021-02-28, 14:52:50
Jupp, alle Kumpel mit Intel System haben Probleme. Mein Ryzen läuft einfach. Ist halt auch nen AMD.
:biggrin:

Skysnake
2021-02-28, 15:09:28
Meinst Du technischen Ärger? Also in Form von läuft nicht oder nicht zufriedenstellend?

Ja technischer Ärger.

CPUs die mit 1/10 des Base Taktes Booten und dann unbenutzbar sind bis zum reboot, weil sich das Problem anders nicht beheben lässt.

Systeme die bei nem ISV Code alle X Läufe bei gewissen Inputs abstürzen seit nem Update, das wegen nem bugfix nötig war

Systeme die nach nem microcode Update mehrere Prozentpunkte beim Streambenchmark verlieren

Systeme die ohne PCIe devices hoch kommen und sich dadurch die Namen der Ethernet devices ändern was dann dazu führt, dass die Systeme nur noch per BMC erreichbar waren.

Systeme die Probleme mit den PSUs haben.

Reicht das?

AMD hat zwar wohl auch nen ziemlichen Bock geschossen mit der Spezifikation, aber ansonsten insgesamt ziemlich reibungslos an sich

=Floi=
2021-02-28, 16:23:42
bislang hat auch niemand je gedacht, das es schon 1monat vor dem start schon so eine verfügbarkeit bei den händlern hätte geben können.

Dank 14nm ist das ganze auch keine so große kunst. Da ist alles eingelaufen.

y33H@
2021-02-28, 16:25:32
Da frag ich mich doch echt wie die Intel Marekting Abteilungen aber schon direkt Sachen raushauen können wie x% schneller als AMD hier und Faktor Y schneller als AMD dort, wenn die Wunderfirmware doch noch gar nicht läuft.Es ist ein Unterschied ob ich eine Firmware nur für mein Referenzsystem implementiere oder das alle Partner erst noch für all ihre Boards evaluieren müssen.

y33H@
2021-02-28, 16:26:54
bislang hat auch niemand je gedacht, das es schon 1monat vor dem start schon so eine verfügbarkeit bei den händlern hätte geben könnte. Effektiv verkauft ein Händler eine SKU ...

Virtual
2021-02-28, 16:32:54
Effektiv verkauft ein Händler eine SKU ...
... in bescheidenen Stückzahlen.

Seth
2021-02-28, 17:08:30
... in bescheidenen Stückzahlen.
Die nicht mal schnell vergriffen waren.

Thunder99
2021-02-28, 17:25:42
Und dennoch befinden sich Scalper Angebote auf Ebay :freak:

BlacKi
2021-02-28, 17:27:50
Dank 14nm ist das ganze auch keine so große kunst. Da ist alles eingelaufen.

das klang vor ein paar seiten noch anders. dort stand die schlechte verfügbarkeit schon fest. so wie alle skylake architektur basierenden cpus ebenfalls zuvor auch.;)

w0mbat
2021-02-28, 17:29:43
Mal abwarten, vielleicht hat MF auch die gesamte weltweite Lieferung verkauft.

Wake
2021-02-28, 22:41:20
Lustig wie manche hier einer noch nicht mal erschienen Intel-Plattform bereits im Vorhinein Probleme andichten wollen, während man bei AMD seit mehreren Generationen anscheinend nicht mal USB ordentlich gebacken kriegt ;D.

Κριός
2021-02-28, 23:05:34
Lustig wie manche hier einer noch nicht mal erschienen Intel-Plattform bereits im Vorhinein Probleme andichten wollen, während man bei AMD seit mehreren Generationen anscheinend nicht mal USB ordentlich gebacken kriegt ;D.

Da ist halt die Angst aufs falsche Pferd gesetzt zu haben nachdem AMDs "höhenflug" schon vorbei ist. Ist nur menschlich. Da muss man halt drüber stehen und die sachliche Information von der Angst trennen.

Linmoum
2021-02-28, 23:17:55
Da ist halt die Angst aufs falsche Pferd gesetzt zu haben nachdem AMDs "höhenflug" schon vorbei ist. Ist nur menschlich. Da muss man halt drüber stehen und die sachliche Information von der Angst trennen.Auf welches Pferd setzt man denn mit RKL? Das Ding und die Plattform sind DOA, weil noch in diesem Jahr bereits ADL-S kommt bzw. kommen soll. Mit RKL nach aktuellem Stand

- ähnliche Gaming-Performance
- ähnliche SC-Performance
- massiv schlechtere MC-Performance
- max. nur 8C/16T (was logischerweise die Chancenlosigkeit bzgl. MC erklärt)
- deutlich schlechtere Effizienz

Das Ding ist nicht mehr als ein Lückenfüller, um den Rest bis zum Ende des Jahres zu überbrücken. Sich jetzt noch CPU+MB extra anzuschaffen ist einfach nur dämlich. Da wartet man mit gesundem Menschenverstand bis ADL-S mit.

Daredevil
2021-02-28, 23:22:42
Wenn die Gaming/SC Performance ähnlich ist, wieso dann warten?
( Die anderen Punkte sind sicherlich valide, aber aus Gaming Perspektive irrelevant )

Wenn ein Lückenfüller ähnlich gut ist wie das kommende Produkt, ist es halt ein Lückenfüller, der ähnlich so gut wie das kommende Produkt ist. Kaufen, kaufen, kaufen.
N Zen3 kannste heute ja auch noch kaufen, auch wenn in nem Jahr was neues kommt, kaufen kaufen kaufen.
( Sicherlich keine Empfehlung, solange es noch keine validen Tests gibt :D )

Aufrüsten ist aber totaler Käse, der Umstieg von 8700k/9900k/Zen2 auf Zen3 ist schon schwer begründbar, es sei denn man hat halt keine speziellen Spiele, die hart CPU limitiert sind. ( Insofern man keine 6900xt/3090 in der Kiste hat, die viel FPS bei hübschem Bild zaubern )

w0mbat
2021-02-28, 23:47:38
Das stimmt doch gar nicht. Wieso hast du das Gefühl, du musst sowas erfinden?

Da ist halt die Angst aufs falsche Pferd gesetzt zu haben nachdem AMDs "höhenflug" schon vorbei ist. Ist nur menschlich. Da muss man halt drüber stehen und die sachliche Information von der Angst trennen.
:freak:

SKYNET
2021-03-01, 00:00:01

also mein B350 hat keine probleme mit USB... :redface:

aufkrawall
2021-03-01, 00:03:14
( Die anderen Punkte sind sicherlich valide, aber aus Gaming Perspektive irrelevant )

Aus Gaming-Perspektive ist RKL auch irrelevant, wenn man eh zu 99.x% im GPU-Limit ist und ungelockte CML 8C/16T für 315€ bekommt oder schon längst schnelle 10-16C kaufen konnte.
Würd das Ding 350€ kosten, schön. Tut es aber nicht.

Linmoum
2021-03-01, 00:05:07
Wenn die Gaming/SC Performance ähnlich ist, wieso dann warten?
( Die anderen Punkte sind sicherlich valide, aber aus Gaming Perspektive irrelevant )Sollte als Antwort auf den zitierten Post Zen3 vs. RKL aufzeigen und auf was die ersten Benches +ggf. noch ein paar BIOS-Prozente hindeuten.

Denn ich denke nicht, dass ADL bei SC nichts drauflegt. ;) Aber RKL ist halt einfach... überflüssig. Irgendwie. Der Nachfolger soll vieles/alles besser machen und noch dieses Jahr erscheinen und auch im Vergleich zu Zen3 macht RKL kaum/gar nichts nennenswert besser. Das hatte Intel ja selbst schon mit eigenen Benches angedeutet.

Die werden selbst froh sein, wenn das ungeliebte (und so spät ursprünglich sicher nicht mehr gewollte) Kind endlich durch ADL abgelöst werden kann. :D

Edit: aufkrawall hat mit dem CML-Vergleich dann auch noch recht. Selbst in dem Zusammenhang wirkt RKL deplatziert.

Daredevil
2021-03-01, 00:10:20
Jo in der Tat, wer dieses Jahr aufrüsten will, der sollte bis Ende des Jahres warten. :)
Schon alleine, weil Intel neuen Kram raushaut und man noch nicht so genau weiß, was Apple zusammen schustert.
Bis dahin hat man Zen3 und als "Nischen" Alternative halt Rocket Lake. Konkurrenz belebt das Geschäft :) ( Witzig, früher haben wir das beim 7700k und Ryzen 1800x gesagt :D ).

Ich meine.... Zen1 wurde auch gekauft, obwohl die Gaming Performance schlechter war. Das ist also kein Grund, das Produkt nicht zu kaufen. ( Ich weiß, der Preis war heiß :) )

Zossel
2021-03-01, 06:51:39
Ich meine.... Zen1 wurde auch gekauft, obwohl die Gaming Performance schlechter war. Das ist also kein Grund, das Produkt nicht zu kaufen. ( Ich weiß, der Preis war heiß :) )

Computer werden nur zum zocken gekauft?

Daredevil
2021-03-01, 08:42:50
Nein, Gaming Rechner werden aber zum zocken benutzt.

WedgeAntilles
2021-03-01, 10:40:32
Auf welches Pferd setzt man denn mit RKL? Das Ding und die Plattform sind DOA, weil noch in diesem Jahr bereits ADL-S kommt bzw. kommen soll. Mit RKL nach aktuellem Stand

- ähnliche Gaming-Performance
- ähnliche SC-Performance
- massiv schlechtere MC-Performance
- max. nur 8C/16T (was logischerweise die Chancenlosigkeit bzgl. MC erklärt)
- deutlich schlechtere Effizienz

Das Ding ist nicht mehr als ein Lückenfüller, um den Rest bis zum Ende des Jahres zu überbrücken. Sich jetzt noch CPU+MB extra anzuschaffen ist einfach nur dämlich. Da wartet man mit gesundem Menschenverstand bis ADL-S mit.

Naja, das ist mir jetzt aber zu einseitig.
Klar ist RL eine Sackgasse.
Ist Zen 3 aber auch.
Zen 4 passt da auch nicht mehr drauf.

Falls mir also jetzt mein PC aus dem Fenster fällt und ich alles neu brauche ist die Zukunftsperspektive von Zen 3 und RL genau die gleiche.
Da kommt es stark auf den Verkaufspreis an was jetzt die attraktivere Variante ist.

Aber klar, wenn man nicht unbedingt was Neues braucht ist es auch in meinen Augen viel sinnvoller auf AlderLake zu warten, ist ja nicht mal mehr ein Jahr.

Dennoch begrüße ich RL, eben für jene die zwingend einen neuen Rechner brauchen.
Und falls RL nicht übertrieben teuer wird ist es auch gleichzeitig ein gewisser Anker für die Alder-Lake Preise.

Für den Endanwender ist RL als möglicher Preisanker auch dann sinnvoll, wenn er keinen RL kauft.
Und falls der Preis für RL etwas günstiger als Zen 3 ist, ist es sogar für AMD Fans gut - denn Zen 3 ist immer noch erheblich teurer als es Zen 2 jemals gewesen ist. Wenn die Preise da etwas runterkommen ist es für die Käufer ja gut.

Daher:
Ist es gut, dass RL kommt und wohl ordentlich performt? Ja.
Sollte man sich RL jetzt kaufen? Nein, es sei denn man ist durch besondere Umstände dazu gewzungen.

WedgeAntilles
2021-03-01, 10:46:37
Denn ich denke nicht, dass ADL bei SC nichts drauflegt. ;) Aber RKL ist halt einfach... überflüssig. Irgendwie. Der Nachfolger soll vieles/alles besser machen und noch dieses Jahr erscheinen und auch im Vergleich zu Zen3 macht RKL kaum/gar nichts nennenswert besser.

Meine - ohne jede Quelle - Vermutung ist, dass RocketLake etwas später kommt als von Intel ursprünglich geplant. Vielleicht 2,3 Monate. Diese 2,3 Monate könnten sogar Corona-bedingt sein, keine Ahnung.
Und AlderLake eher etwas früher kommt als Intel das vor zwei Jahren oder so noch selber vermutet hat. Vielleicht auch 2,3 Monate. (Da Intel ja diverse Probleme mit neuer Fertigung hatte, erscheint es mir auch nicht unplausibel, dass man bei AlderLake vielleicht mit einer konserativeren Prognose zur Entwicklungsauer in die Planung gegangen ist.)

Das führt dann unterm Strich zu der aktuellen Situation, wo RL eigentlich nur für Notkäufe interessant ist.

dildo4u
2021-03-01, 11:45:33
RL ist nötig damit AMD Preise nicht weiter abheben reicht für mich schon das man jetzt Titan Preise für GPUs zahlt ob man will oder nicht.

BlacKi
2021-03-01, 11:51:04
RL ist nötig damit AMD Preise nicht weiter abheben reicht für mich schon das man jetzt Titan Preise für GPUs zahlt ob man will oder nicht.

wer in den letzten jahren eine cpu mit skylake architektur in den letzten 5-6 jahren gekauft hat, kann das jahr sicher irgendwie alles aussitzen. ich mein dargo hat zwar in den letzten 3-4 jahren 3x die cpu gewechselt,*räusper*:freak: aber hey, er hat doch das geld dafür, also warum nicht:biggrin:

dildo4u
2021-03-01, 11:59:36
Alder Lake klingt für mich absurd teuer in der Produktion, dann noch 1700 Pin Boards dazu könnte gut sein das im Herbst 300€ RL sinnvoller ist was P/L angeht als ein 500€ Alder Lake.

WedgeAntilles
2021-03-01, 12:21:27
Alder Lake klingt für mich absurd teuer in der Produktion, dann noch 1700 Pin Boards dazu könnte gut sein das im Herbst 300€ RL sinnvoller ist was P/L angeht als ein 500€ Alder Lake.

Ich wage keinerlei Prognose wie teuer die Produktion von AlderLake ist (evt. sind die kleinen Kerne auch sehr günstig, so dass das Gesamtprodukt gar nicht so teuer ist?) - aber ja, es kann natürlich durchaus sein, dass gerade für Gamer ein RL mehr Frames pro Euro gibt als AlderLake.

Ist bei Zen 3 vs Zen 2 ja genau das gleiche - du bekommst bei Zen 2 deutlich mehr Frames als bei Zen 3.

Wenn man nicht das schnellste Produkt braucht sondern wenn Preis-Leistung wichtiger ist, wird vielleicht die Vorgängergeneration die bessere Wahl.
Gab es das eigentlich schon mal?

Thomas Gräf
2021-03-01, 12:52:04

Für das ganze Set von Mainbord+RAM+CPU wird man für die neue Intel Plattform sicherlich eine immense Bandbreite im Preis erleben.
Die Kunst wird sein den jeweiligen P/L sweet Spot für seine Ansprüche zu finden.
Da wird von Aldi-PC bis "kostet soviel wie'n Auto" alles drin sein.
Sieht man ja auch schon bei den 590'er Bord vorab Infos.

davidzo
2021-03-01, 13:43:35

Glaube ich eher nicht. ADL ist kein Schnellschuss, da hatte Intel reichlich Vorbereitungszeit und hat die wirtschaftliche Seite sicher vollständig durchgeplant. 10SF ist weiterhin DUV/Immersion, da braucht man keine neuen Scanner für und durch die größere Dichte sollte der DIE nicht größer als Rocketlake sein. Die paar Belichtungssteps machen die Wafer jetzt nicht groß teurer.

Nicht nur sollte das Aufstocken der 10nm Fertigung natürliche Skaleneffekte bei den Kosten mit sich bringen, auch kennt Intel nun die zu erwartenden Yields der 10nm Fertigung und wird die SKUs daraufhin ausgelegt haben.
10SF war die notwendige Taktoptimierung die den Prozess für Highend überhaupt erst gangbar machte. 10SFE von Alderlake wird die Fertigung+ Yield-Optimierung sein.

Wenn die Yields schlecht sind, dann liegt das nicht nur am Prozess, sondern auch an den Spezifikationen was ein "good DIE" ist. Mit Alderlake hat Intel anscheinend alle Optionen auf den Tisch gelegt was Deaktivierung von Teilen des Chips angeht und es würde mich nicht wundern wenn auch beim Chipdesign wesentlich mehr Wert auf Modularisierung und Redundanzen gelegt wurde.

AMD hat das ja auch gemacht, wie sonst kommen die vielen Zen und EPYC SKUs zustande bei denen der volle L3 Cache aktiviert ist. Übrigens dasselbe bei Navi21 und IF$, da ist nirgendwo weniger als 128mb verbaut, bei den Alus deaktiviert man aber mit 80/60 für AMD Verhältnisse schon eine Menge.
Die logische Erklärung ist dass man ein Design für den L3/IF$ genommen hat das extrem Fehlertolerant ist und On-Die reserve circuits vorhanden hat, welche dann beim Testing mithilfe von Fuses permanent aktiviert werden.

Sowas kann Intel auch machen und darin wird seit Cannon-Lake eine Menge der Entwicklungsressourcen geflossen sein. Modularisierung, Fehlertoleranz, Redundanz.

Ich bin mir sicher dass Intel eben deshalb jetzt auf 10nm geht, weil die Yields stimmen, durch Prozessanpassungen, aber auch architekturelle bzw. SKU Anpassungen. Wenn sich Intel da nicht sicher wäre, würde man einfach erstmal weiter Rocketlake bringen. Der Desktopmarkt ist nicht so wichtig als dass man de Alderlake in 6 Monaten nach RKL schon braucht. Solange man im margenträchtigen Notebook-(Tigerlake H45) und Servermarkt (Sapphire Rapids) liefert, wäre das total verschmerzbar im Desktop weiter nur 14nm 8C CPUs für 300€ zu verkaufen.
Nee, Intel bringt ADL weil sie es können, nicht weil sie es müssen.

w0mbat
2021-03-01, 13:51:52
Nee, Intel bringt ADL weil sie es können, nicht weil sie es müssen.
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn Intel es nicht müsste, würden sie es nicht machen.

dildo4u
2021-03-01, 13:59:06
Nich falsch verstehen Alderlake wird vermutlich gut aber wie man bei AMD gesehen hat wenn man an der Spitze steht muss man das auch bezahlen.
6 Kerne für 300€+ sind für mich absurd aber leider verkaufen sie sich ja.

Denniss
2021-03-01, 14:37:31
coronabedingt sind CPUs halt hoch gefragt (außer Comedy Lake, deshalb sind die momentan so billig zu haben).
Bei Zen3 gibt es halt immer noch nicht genug nachlieferungen damit die Preise auf UVP runterkommen (oder die Händler machen auch hier wieder ordentlich Reibach). Nur der etwas unbeliebte 5800X ist moemntan so 20€ unter UVP angekommen, 5600X ist noch 30 drüber, die beiden großen noch jenseits von gut und böse.

MiamiNice
2021-03-01, 18:48:21
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn Intel es nicht müsste, würden sie es nicht machen.

Wie meinst Du das jetzt? Ein Firma muss Ihre Produkte nicht in den Verkauf geben, wenn sie fertig sind? Hab ich Dich richtig verstanden? :confused::smile:

w0mbat
2021-03-01, 18:54:00
Hä? Ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe: wenn Intel ADL nicht bringen müsste, würden sie es nicht tuen. Sie brauchen aber ein neuen Produkt gegen Zen3, sonst stehen sie bis ADL ohne ein Zen3 counter da.

MiamiNice
2021-03-01, 18:57:42
Sie haben Jahre für den Backport gebraucht und sollen den jetzt nicht bringen weil ADL vor der Tür steht? Vielleicht sogar schneller als erwartet.
Die sind wahrscheinlich froh das das Teil jetzt endlich produzierbar ist XD

w0mbat
2021-03-01, 19:33:25
Ich glaube du verstehst mich falsch. Natürlich bringen die das Teil genau aus diesem Grund. davidzo meinte, Intel bringt RKL nur "weil sie es können", ich meine, auch weil sie es müssen.

MiamiNice
2021-03-01, 19:41:34
Er sprach von ADL.

dildo4u
2021-03-01, 19:49:19
Angebliche Preise wobei der Text kein Sinn macht, natürlich ist das Modell ohne IGP der Gegner des 5800X, die werden sich vermutlich kaum was geben wenn AMD den Preis nicht senkt.

https://www.notebookcheck.com/Leak-Das-sind-die-Specs-und-Preise-von-Intel-Rocket-Lake-bis-zu-5-3-GHz-und-teurer-als-erwartet.525688.0.html

Denniss
2021-03-01, 20:05:56
Intel kann gar nicht soviel 10nm produzieren um CL/RL mit AL zu ersetzen, das reicht ja nichtmal für TL im Schlepptop

w0mbat
2021-03-01, 20:21:15
Er sprach von ADL.
Egal ob RKL oder ADL, ist das gleiche.

davidzo
2021-03-01, 21:12:02
Egal ob RKL oder ADL, ist das gleiche.

Ist es nicht, Ende 2021 ist eine grundsätzlich andere Situation. Zum ADL-Launch in Q3-4/21 hätte man schon TGL-H45 mit 8C im mobile und SR im Server. Der Desktopmarkt hat dann den gerade 6Monate alten RKL.

Wenn 10SFE nun so teuer sein soll und ADL so schwierig herzustellen für Intel, dann gäbe es gar keinen Grund ADL im Desktop noch in 2021 zu bringen. Der Desktopmarkt ist so wichtig nicht und überall anders hat man brandaktuelle Produkte die auch konkurrenzfähig sein dürften.
Dass Intel ADL bringt zeigt dass es auch im Desktop wirtschaftlich Sinn macht irgendwann auf 10SF (E) zu wechseln.

w0mbat
2021-03-01, 21:39:42
Es geht darum, ob Intel RKL/ADL bring weil sie es "können", oder weil sie es "müssen". Das ist gleich bei deiden.

davidzo
2021-03-01, 22:06:23
Darum ging es nicht auch gar nicht, ich glaube du hast den Zusammenhang einfach nicht ganz gelesen. Ohne die Diskussion davor versteht man den Post auch falsch.

So ging das los:
Alder Lake klingt für mich absurd teuer in der Produktion, dann noch 1700 Pin Boards dazu könnte gut sein das im Herbst 300€ RL sinnvoller ist was P/L angeht als ein 500€ Alder Lake.n

Da ging es also schon um einen Unterschied bei der ADL und RKL Ausrichtung.

Es geht darum, ob Intel RKL/ADL bring weil sie es "können", oder weil sie es "müssen". Das ist gleich bei deiden.

Wieso nochmal sollte Intel gezwungen dazu sein ADL noch in 2021 zu bringen, wenn 10nm teuer und knapp wäre und man doch mit SR und TGL-H Verwendungszwecke in höhermargigen Produkten und größeren Märkten hat und im Desktop ein gerademal 6 Monate altes Produkt in den Regalen?
Das macht einfach keinen Sinn was du da sagst @wombat

w0mbat
2021-03-01, 23:03:34
Weil Intel sich nicht weiter von AMD dominieren lassen kann. Alleine der Fakt, dass sie ADL bringen, gibt mir doch recht.

HOT
2021-03-01, 23:50:31
Der Yield ist nach wie vor schlecht, das zeigt Icelake SP recht deutlich. Intel kann sich aber einfach nicht mehr vor 10nm drücken, das zeigt RKL sehr deutlich. Sie versuchen ADL so früh wie möglich zu bringen weil sie schlicht nicht konkurfenzfähig sind. Ab mehr als 8 Cores existiert kein Markt für Intel. Wann ADL S kommt wird davon abhängen, wie lange man für den Produktionsstart braucht. Bei den andauernden Yield Problemen wird das sicherlich eher später als früher sein.

MiamiNice
2021-03-02, 00:11:02
Weil Intel sich nicht weiter von AMD dominieren lassen kann. Alleine der Fakt, dass sie ADL bringen, gibt mir doch recht.

Was sollen sie den sonst mit dem Teil machen? Ins Museum stellen? :confused:
Du hast imo eine "Blasenwahrnehmung" und Dein Bias schlägt Dir auf die Lesekompetenz.
Hier dominiert keiner irgendwas und Produkte erscheinen halt, so wie ich das sehe. Es wäre Intel wahrscheinlich viel lieber gewesen wenn das Produkt eher fertig gewesen wäre. So 3 oder 4 Jahre XD

Daredevil
2021-03-02, 00:42:44
Am Ende entscheiden die Verkaufszahlen und nicht die Benchmarks, da ist noch lange nicht die Rede von "dominieren".
Sieht dieser Chart so aus, als würde irgendjemand Intel großflächig was abkauen? Es stagniert seit einem Jahr, mehr aber auch nicht.
https://abload.de/img/intel-geschaeftsergebt4js0.png

Ich weiß zwar was du meinst und auch ich sehe Intel Fertigungstechnologisch "abgehängt", aber trotzdem ist das weder altes Eisen, noch wird Intel "dominiert". Intel hat eine hoch optimierte Architektur, die mit einem billo Fertigungsverfahren in 14nm Leistung erbringen kann mit eigener Fertigung. Das sind Mammut aufgaben und Probleme, womit sich AMD nicht rumärgern muss.
Wenn Performance, Benchmarks und Leistungswerte für dich entscheidend sind, dann ist AMD Ende des Jahres Intel, ausgehend von Apples Prozessor Lineup mit mehr Performance und weniger Verbrauch. Aber das bedeutet ja nicht, dass jeder nun bei Apple Geld lässt...

gnomi
2021-03-02, 06:31:48
Intel wird schon seinen Schnitt machen.
Bin trotzdem irgendwie gerade schlecht auf PC Gaming zu sprechen.
Neue GPU's nur noch zu Mondpreisen.
Und Rocket Lake bisschen mehr Leistung pro Kern, aber eben nur 8 insgesamt. Boards locker mal wieder 50-100€ teurer zum Launch.
Ich denke mit 8700K und PCIE 3 bessere SSD kommt man auch noch länger klar. Das letzte Update von 2600k war größer und nach all den Jahren mit 4 Kernen gefühlt Pflicht, aber auch nicht mehr so krass zu merken wenn ich ehrlich bin.
Mir reicht PC Gaming auf Höhe der Next Gen Konsolen aktuell/mittelfristig.
Dank Gamepass kann man dann sein Spiel oft am PC weiter spielen und umgekehrt.
Wenn sich alles gelegt hat, gucken wir mal weiter. :wink:

HOT
2021-03-02, 07:46:58
Tjo andere sind nicht so Biased wie du und eh en nen 5600x mit günstigem Brett und fertig. Bei den GPUs ist AMD übrigens auch stabiler, aber natürlich klar zu teuer. Und Umsätze rauszusuchen um die Gesamtlage zu beurteilen ist nicht zielführend. Das kommt mir ein bisschen so vor als ob der FC Bayern droht abzusteigen und die Fans alles geben um den zu verteidigen egal wie schlecht er spielt.

Daredevil
2021-03-02, 07:58:29
Und Umsätze rauszusuchen um die Gesamtlage zu beurteilen ist nicht zielführend. D
Was ist denn zielführender? Dein Wort?

w0mbat
2021-03-02, 08:17:30
Was sollen sie den sonst mit dem Teil machen? Ins Museum stellen? :confused:
Du hast imo eine "Blasenwahrnehmung" und Dein Bias schlägt Dir auf die Lesekompetenz.
Hier dominiert keiner irgendwas und Produkte erscheinen halt, so wie ich das sehe. Es wäre Intel wahrscheinlich viel lieber gewesen wenn das Produkt eher fertig gewesen wäre. So 3 oder 4 Jahre XD
Denkst du echt, Intel kann es sich leisten eine CPU zu entwickeln und diese dann, einfach so, nicht zu veröffentlichen? Das ist doch eine total absurde Idee! Du behauptest ernshaft, RKL und ADL sind quasi nur ein "Hobby" für Intel und sie müssten beide CPUs eigentlich nicht bringen :freak:

Und dann wirfst du mir vor, in einer "Blase" zu leben? ;D

HOT
2021-03-02, 08:34:03
Was ist denn zielführender? Dein Wort?

Das bildet ja nur die finanzielle Situation ab. Klar hat Intel noch tolle Zahlen, das ist aber nur deshalb so, weil die Liefermengen von TSMC begrenzt sind. Aber je weiter Intel technologisch in Rückstand gerät, desto schwerer wird es diesen aufzuholen. Und auch ADL ist etwas verklärt. Das ist nach wie vor nur ein 8C, gegen einen echte 12C wird das immer noch schwer mit 8+8. Und Spiele sind nicht auf die kleinen Cores vorbereitet, es ist absehbar, dass der 8+0 der beste Spiele ADL werden wird.

Ich denke, dass die 512Bit Cores ne Sackgasse sind, die Intel die Konkurrenzfähigkeit langfristig verwehren wird. Klar, bei Release ist ADL ein paar % schneller als dann Warhol, aber Zen4 ist nicht fern. Ihr beurteilt Intels Pläne viel zu optimistisch mMn, dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

Und dann kommen da noch die langfristigen Wirkungen, siehe Servermarkt. Was soll Intel denn gegen sowas wie Genoa ausrichten? Momentan haben viele Unternehmen ne Strategie des Aussitzens was AMDs Server angeht, aber wenn AMD dauerhaft signifikant vorne bleibt wird auch der letzte seine Software umschreiben müssen.

MiamiNice
2021-03-02, 08:43:18
Denkst du echt, Intel kann es sich leisten eine CPU zu entwickeln und diese dann, einfach so, nicht zu veröffentlichen? Das ist doch eine total absurde Idee! Du behauptest ernshaft, RKL und ADL sind quasi nur ein "Hobby" für Intel und sie müssten beide CPUs eigentlich nicht bringen :freak:

Jetzt bin ich komplett verwirrt. Das war doch gestern Dein Standpunkt. Was läuft hier?!?

Mayk-Freak
2021-03-02, 08:51:33

Dein Avatar sieht aber ein bissel aus wie eine Blase.:biggrin:

Daredevil
2021-03-02, 08:59:57
Das bildet ja nur die finanzielle Situation ab. Klar hat Intel noch tolle Zahlen, das ist aber nur deshalb so, weil die Liefermengen von TSMC begrenzt sind

Und wieso trifft Intel die Liefersituation bei TSMC nicht? Weil sie eigene Fabs haben und nicht auf dritte angewiesen sind. Das ist ein strategischer Vorteil ( Und natürlich auch ein potentieller Nachteil, weil andere "schneller" sein könnten ).
Am Ende ist aber egal, "wieso" Intel gute Zahlen schreibt, solange sie gute Zahlen schreiben.

Und auch ADL ist etwas verklärt. Das ist nach wie vor nur ein 8C, gegen einen echte 12C wird das immer noch schwer mit 8+8. Und Spiele sind nicht auf die kleinen Cores vorbereitet, es ist absehbar, dass der 8+0 der beste Spiele ADL werden wird.

Wieso genau sind 8C+HTT unproblematisch, 8C+HTT+8C aber problematisch? Selbst bei 32c+HTT schafft Windows nun, den richtigen Core zu finden, wieso sollte das bei Intel anders sein?
Und das Hauptprozessor und "Coprozessor" eine Kombination ist, die durchaus gut performen kann, zeigt Apple.

Aber ja, da man zum Spielen quasi nie 8 volle Kerne+HTT brauchst, sind die kleinen Kerne in der Hinsicht sicherlich überflüssig. Die sind halt da, wenn man mal eine MT Party schmeißen will. Weil wie wir schon festgestellt haben, ist Intel aktuell nicht der Meister im Multithreading, deswegen tun sie ja auch was dagegen. :)

Linmoum
2021-03-02, 09:40:43
Intel hat nun auch offiziell bestätigt, dass RKL am 30.03. launchen wird.

Da hat man Q1 aber wirklich komplett ausgereizt. ;D

https://www.computerbase.de/2021-02/pr-gau-intel-core-i7-11700k-handel/#update-2021-03-02T09:04

Pirx
2021-03-02, 10:07:08
ist doch oft so, nicht nur bei Intel

HOT
2021-03-02, 10:08:37
Und wieso trifft Intel die Liefersituation bei TSMC nicht? Weil sie eigene Fabs haben und nicht auf dritte angewiesen sind. Das ist ein strategischer Vorteil ( Und natürlich auch ein potentieller Nachteil, weil andere "schneller" sein könnten ).
Am Ende ist aber egal, "wieso" Intel gute Zahlen schreibt, solange sie gute Zahlen schreiben.

Aha, schön, dass das noch mal erwähnt werden muss ... :freak: Hast mich mal wieder falsch verstanden.
Die Liefersituation sorgt dafür, dass Intel oft eben im Geschäft bleibt trotz schlechterer Hardware. Exakt das hat Intel beim P4 gerettet. Aber das hat kurze Beine.

Wieso genau sind 8C+HTT unproblematisch, 8C+HTT+8C aber problematisch? Selbst bei 32c+HTT schafft Windows nun, den richtigen Core zu finden, wieso sollte das bei Intel anders sein?
Und das Hauptprozessor und "Coprozessor" eine Kombination ist, die durchaus gut performen kann, zeigt Apple.

Aber ja, da man zum Spielen quasi nie 8 volle Kerne+HTT brauchst, sind die kleinen Kerne in der Hinsicht sicherlich überflüssig. Die sind halt da, wenn man mal eine MT Party schmeißen will. Weil wie wir schon festgestellt haben, ist Intel aktuell nicht der Meister im Multithreading, deswegen tun sie ja auch was dagegen. :)

Hast du falsch verstanden. Ich hab geschrieben, dass grade Spiele mit den 8 Atoms nichts anfangen können, zumal zu erwarten ist, dass Windows nur ne simple Anpassung für bL bekommen wird.

Und mit 8 zusätzlichen Atoms wird man aber nicht Meister im MT, das hat wahrscheinlich nicht mal gegen 12 echte Kerne eine Chance. Das ist nur und ausschließlich mobil von Vorteil und da grätscht der immer mehr auf High-Performance optimierte 10nm dazwischen. Es ist nicht so, dass Intel groß hintan gerät, das will ich damit nicht sagen. Aber mit ständig nur im Mittelmaß bleiben bleibt man nicht Weltmarktführer.

w0mbat
2021-03-02, 11:02:12
Jetzt bin ich komplett verwirrt. Das war doch gestern Dein Standpunkt. Was läuft hier?!?
davidzo hat geschrieben: "Nee, Intel bringt ADL weil sie es können, nicht weil sie es müssen." und ich hab darauf geantwortet: "Das eine schließt das andere ja nicht aus. Wenn Intel es nicht müsste, würden sie es nicht machen."

Klar können Sie ADL bringen, das ist die Voraussetzung. Aber sie müssen es auch, nicht mal Intel kann es sich leisten ne neue CPU-Generation zu entwickeln und diese dann nicht zu veröffentlichen.

Du hast dann gegen meine Aussage geschossen. Daher gehe ich davon aus, dass du der Meinung bist, dass Intel ADL (bzw. RKL) nicht veröffentlichen muss, es also auch sein lassen könnten.

Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet :D

BlacKi
2021-03-02, 11:02:13
ist doch oft so, nicht nur bei Intel

er trägt nur gerne seinen bias offen:biggrin:

davidzo
2021-03-02, 11:32:00
davidzo hat geschrieben: "Nee, Intel bringt ADL weil sie es können, nicht weil sie es müssen."

Das ist völlig aus dem Kontext gerissen, davor stand eine halbe Seite Post ohne den die Aussage viel weiter gefasst klingt als sie gemeint war.
Ich habe das zeitlich eingeschränkt auf 2021 und auch inhaltlich, nämlich auf die wirtschaftlichtkeit.
Sinngemäß hättest du zitieren müssen:
Nee, Intel bringt Alderlake noch in 2021 weil es wirtschaftlich sinn macht und die Kapazitäten in 10SFE ausreichend sind. In Bezug darauf dass sie gerade erst rocket lake gelauncht haben und mobile und Server auch gut mit 10SFE produkten upgedatet ist, könnten sie ADL auch erst Anfang 2022 bringen, wenn diese zwei Faktoren nicht gegeben wären.

Aber sie müssen es auch, nicht mal Intel kann es sich leisten ne neue CPU-Generation zu entwickeln und diese dann nicht zu veröffentlichen.

Wo hast du das denn gelesen? Das hat hier niemand behauptet. Es ging darum ob Intel 6 monate nach RKL schon ADL bringen "muss" oder ob Anfang 2022 nicht auch reichen würde.
Es wurde argumentiert dass es vielleicht günstiger wäre weiterhin 14nm CPUs zu bauen. Demgegenüber habe ich argumentiert dass ADL ziemlich im timeframe ist und es nicht nach Verzögerungen aussieht. Würde ADL weniger wirtschaftlich sein als RKL, oder gar eine 10SFE Knappheit absehbar sein, dann würde man ADL für den Desktop hinauszögern, selbst wenn er schon fertig wäre. Diesen Zugzwang den Desktopmarkt noch schnell zu bedienen mit einem Produkt welches wahrscheinlich nicht verfügbar ist, mit dem man auch noch verluste in der produktion mache, halte ich nicht für Logisch.

Andererseits, Intel macht manchmal merkwürdige Dinge... siehe Icelake SP.:rolleyes:

Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet :D
Total

Linmoum
2021-03-02, 11:32:52
Wenn ein offensichtlich nur als Lückenfüller dienendes Produkt auf den allerletzten Drücker kommt, dann ist das sicher nicht oft so. Daher umso verwunderlicher, dass sie es tatsächlich bis zum Schluss ausreizen.

HOT
2021-03-02, 12:14:18
Was ist denn ein Lückenfüller, RKL, dann ADL usw oder was? Das ist kein Lückenfüller, das ist schlicht Quatsch. Matisse XT ist ein Lückenfüller.

CML ist ne Generation, RKL die zweite Generation dazu, ALD ist die erste 1700-Generation.

Daredevil
2021-03-02, 12:22:07
Aha, schön, dass das noch mal erwähnt werden muss ... :freak: Hast mich mal wieder falsch verstanden.
Die Liefersituation sorgt dafür, dass Intel oft eben im Geschäft bleibt trotz schlechterer Hardware. Exakt das hat Intel beim P4 gerettet. Aber das hat kurze Beine.
Wenn das Intel beim P4 den Arsch rettet und 20 Jahre später, sind die Beine wohl nicht so kurz.

Und mit 8 zusätzlichen Atoms wird man aber nicht Meister im MT, das hat wahrscheinlich nicht mal gegen 12 echte Kerne eine Chance. Das ist nur und ausschließlich mobil von Vorteil und da grätscht der immer mehr auf High-Performance optimierte 10nm dazwischen. Es ist nicht so, dass Intel groß hintan gerät, das will ich damit nicht sagen. Aber mit ständig nur im Mittelmaß bleiben bleibt man nicht Weltmarktführer.
Du es gab früher auch Renderfarmen, die aus Atoms bestanden haben.
Ich kann es nur nochmal wiederholen, big.LITTLE macht bei Apple genau das, was du nicht für möglich hältst: Schneller SC Speed, schneller MC Speed, winziger Verbrauch. Hätten sie nur Performance Kerne, würde das nicht aufgehen. Warum sollte Intel das nicht auch können, warum macht Intel das denn?

HOT
2021-03-02, 12:41:05
Apples vs. Birnen würd ich sagen. AMD hatte damals keine Kapazitäten, langfristig jetzt aber schon. Denk doch mal mit :freak:

Linmoum
2021-03-02, 12:42:29
Was ist denn ein Lückenfüller, RKL, dann ADL usw oder was? Das ist kein Lückenfüller, das ist schlicht Quatsch. Matisse XT ist ein Lückenfüller.
Matisse XT war auf 3 SKUs beschränkt und hat die vorherigen ersetzt. Zudem wurden nicht extra dafür noch mal neue Boards wie jetzt Z590 aufgelegt, die noch in diesem Jahr schon wieder durch den Nachfolger ersetzt werden.

CML ist ne Generation, RKL die zweite Generation dazu, ALD ist die erste 1700-Generation.Generation ist doch völlig latte, es geht um den zeitlichen Abstand. Der Nachfolger mit neuem Sockel kommt 6-9 Monate nach RKL, viel offensichtlicher kann ein Lückenfüller für diese paar Monate gar nicht sein.

robbitop
2021-03-02, 12:46:48
Ein Großteil der Anwendungen und fast jedes Spiel hat zeitkritische Threads und weniger zeitkritische Threads. Die schnellen Cores übernehmen die zeitkritischen Threads und die energieeffizienten die weniger zeitkritischen Threads. Damit nehmen sie Last von den schnellen Cores und die können entsprechend die zeitkritischen Threads schneller ausführen. Endergebnis: mehr FPS bzw schnellere Abarbeitung.

Die Frage ist allerdings, ob das der Scheduler bzw der Mikrocontroller der CPU das entsprechend umsetzen kann. In modernen CPUs arrangiert der Mikrocontroller einiges in die Richtung und wenn nötig liefert er dem Scheduler dann Werte die nicht korrekt sind, damit er nicht dazwischenfunkt.

Wird interessant zu sehen sein, wie gut das bei ADL in der bestehenden Umgebung funktioniert.

aufkrawall
2021-03-02, 12:49:21
Die schnellen Cores übernehmen die zeitkritischen Threads und die energieeffizienten die weniger zeitkritischen Threads.

Seit wann laufen auf jeweiligen Cores einzelne Threads anstatt ganze Prozesse?
Edit: Bzw. seit wann kann das OS das komplett der App vorschreiben, und das auch noch automatisch?

robbitop
2021-03-02, 12:55:25
Ggf. kann die CPU Firmware / Mikrocontroller da etwas mehr tun. Wir werden es spätestens bei ADL sehen.
Denn Intel muss sicherstellen, dass zeitkritische Sachen grundsätzlich nicht auf den kleinen Kernen laufen - denn ansonsten hat man Performancedegradation.
Es würde mich wundern, wenn Intel dieses Jahr ein Produkt bringen wird, dass darunter leiden wird ohne Anpassungen. Das wäre bei Performancereviews zum Launch ein riesen Problem, welches das Image des gesamten Produkts negativ beeinflussen würde. Launchreviews sind entscheidend dafür. Zweite Eindrücke sind bei diesen Produkten massiv weniger einflussvoll als der erste. Das weiß auch Intel. Sie sollten dafür besser eine Lösung haben, die applikationsagnostisch funktioniert.

davidzo
2021-03-02, 13:12:21
Wo bleiben eigentlich die 11700K Reviews? Die 120 CPUs von Mindfactory sind ja nun schon ein paar Tage bei den Usern, da kann man doch etwas mehr erwarten, oder?

Außer Cinebench und Crystaldisk bei Hardwareluxx habe ich noch nichts gesehen. :confused:
Sag nicht dass keine der einschlägigen Reviewseiten das Angebot von Mindfactory ausgenutzt hat um das NDA für die Reviewsamples zu umgehen?

MiamiNice
2021-03-02, 13:18:44
Die Redakteure sind zu teuer, kann man sich nicht leisten. Außerdem warum kaufen wenn man weniger Klicks generieren kann - hat doch jeder der wollte einen bekommen und postet fleißig Benches.

Sorry aber wenn ich was von unserer "Fachpresse" lese - hab ich direkt Hassschaum vorm Mund.

y33H@
2021-03-02, 13:20:58
Sag nicht dass keine der einschlägigen Reviewseiten das Angebot von Mindfactory ausgenutzt hat um das NDA für die Reviewsamples zu umgehen?
Der 11700K spuckt mit aktueller Firmware nichts Verwertbares aus, weil der Performance-optimierte Code noch fehlt ...

Virtual
2021-03-02, 13:22:52
Wo bleiben eigentlich die 11700K Reviews? Die 120 CPUs von Mindfactory sind ja nun schon ein paar Tage bei den Usern, da kann man doch etwas mehr erwarten, oder?

Außer Cinebench und Crystaldisk bei Hardwareluxx habe ich noch nichts gesehen. :confused:
Tja, das spricht doch Bände! Wenn die Ergebnisse dem Wunder entsprächen, das zumindest noch einige erwarten, dann hätten wir sicher auch schon die Gelegentheit zuhauf, darin ausgiebig zu schmökern.

Andererseits können sich die Scalper nicht selbst das Geschäft verderben.

Virtual
2021-03-02, 13:23:45
Der 11700K spuckt mit aktueller Firmware nichts Verwertbares aus, weil der Performance-optimierte Code noch fehlt ...
... für die Benchmarks?

y33H@
2021-03-02, 13:38:42
Neee, zum Tee kochen auf der CPU :freak:

Virtual
2021-03-02, 13:44:42
Neee, zum Tee kochen auf der CPU :freak:Kannst du bei der Sache bleiben, oder musst du ins Kindische abdriften?

HOT
2021-03-02, 13:51:20
Ggf. kann die CPU Firmware / Mikrocontroller da etwas mehr tun. Wir werden es spätestens bei ADL sehen.
Denn Intel muss sicherstellen, dass zeitkritische Sachen grundsätzlich nicht auf den kleinen Kernen laufen - denn ansonsten hat man Performancedegradation.
Es würde mich wundern, wenn Intel dieses Jahr ein Produkt bringen wird, dass darunter leiden wird ohne Anpassungen. Das wäre bei Performancereviews zum Launch ein riesen Problem, welches das Image des gesamten Produkts negativ beeinflussen würde. Launchreviews sind entscheidend dafür. Zweite Eindrücke sind bei diesen Produkten massiv weniger einflussvoll als der erste. Das weiß auch Intel. Sie sollten dafür besser eine Lösung haben, die applikationsagnostisch funktioniert.
Da kann Intel gar nix dran ändern. M$ wird den Scheduler entsprechend anpassen, das wars. Das wird eh wieder nur ne Priorisierung, wie ich den Laden kenne.

Daredevil
2021-03-02, 14:03:02
Apples vs. Birnen würd ich sagen. AMD hatte damals keine Kapazitäten, langfristig jetzt aber schon. Denk doch mal mit :freak:
Hat AMD TSMC gekauft, oder wo siehst du aktuell Kapazitäten?
Tesla schließt Werke in Amerika, weil Chips fehlen und du erzählst hier, AMD hat Kapazitäten. AMD hat einen Auftraggeber, aber sicherlich keine Kapazitäten.
Wo sind denn die ganzen Konsolen? Warum gibts keine GPUs und Prozessoren zum UVP? Sicherlich nicht, weil sie "genug" Kapazitäten haben.

robbitop
2021-03-02, 14:10:59
Da kann Intel gar nix dran ändern. M$ wird den Scheduler entsprechend anpassen, das wars. Das wird eh wieder nur ne Priorisierung, wie ich den Laden kenne.
Da wäre ich mir nicht sicher. AMD hat bereits bei Ryzen gesagt, dass die Firmware einiges intern handelt und dem Scheduler andere Werte liefert, damit es so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Die CPU biegt es hin. Das wurde im Context der höhest taktenden Cores benannt, die dann favorisiert wurden und das ohne Scheduleranpassung. Und wenn das funktioniert, dann kann man es genauso auf high performance und high efficiency cores anwenden.
Schon zu Lakefield hat es genauso funktioniert, wie Intel es spezifiert hat: Single Threads laufen auf dem Cove Core und sobald es MT heavy wird, läuft es auf den Tremont Cores. Z.B. im Golem Review wurde das bestätigt.

Abwarten was wir bei ADL sehen. Ohne entsprechende Mechanismen könnte man nicht verhindern, dass zeitkritische Threads auch mal auf den Gracemont Cores statt den Golden Coves laufen. Das würde Benchmarkergebnisse negativ beeinflussen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel sowas liefern wird.

w0mbat
2021-03-02, 14:11:52
AMD ist neben Apple und Nvidia einer der Hauptkunden von TSMC, die sehr viel Volumen abnehmen. Ich denke, dadurch haben sie schon etwas Vorteile.

Virtual
2021-03-02, 14:13:59
Also, Butter bei die Fische, was soll die Firmware wie noch reißen? Gibt es von Intel brauchbare Hinweise, weshalb wir noch mit einem Performance-Boost rechnen dürfen?

Oder sind vielleicht die Benchmark-Hersteller noch nicht mit der 11th-Gen optimierten Version fertig, die im Reviewer-Guide vorgeschrieben sein wird?

Thunder99
2021-03-02, 14:32:02
Wurde schon diskutiert, dass RKL ein Kompromiss ist wegen der Größe und Leistungsaufnahme wie auch später ADL? Um noch mehr Performance zu generieren waren sie "gezwungen" einen "neuen" Ansatz zu wählen.
AMD ist derzeit was Kerne und Leistung und Leistungsaufnahme anbelangt unschlagbar!

dildo4u
2021-03-02, 14:39:33
Also, Butter bei die Fische, was soll die Firmware wie noch reißen? Gibt es von Intel brauchbare Hinweise, weshalb wir noch mit einem Performance-Boost rechnen dürfen?

Oder sind vielleicht die Benchmark-Hersteller noch nicht mit der 11th-Gen optimierten Version fertig, die im Reviewer-Guide vorgeschrieben sein wird?
Das Modell killt natürlich nicht den 5800X, da noch Luft zum i9 sein muss.
Unterschied ist der 5800x läuft am Limit was AMD derzeit mit 8 Kernen kann der i7 nicht.

davidzo
2021-03-02, 14:48:58
Die Redakteure sind zu teuer, kann man sich nicht leisten. Außerdem warum kaufen wenn man weniger Klicks generieren kann - hat doch jeder der wollte einen bekommen und postet fleißig Benches.

Sorry aber wenn ich was von unserer "Fachpresse" lese - hab ich direkt Hassschaum vorm Mund.
Ein typischer Miami wutbürger. Alles überbezahlte Faulenzer außer du!
na sicher ;D

Kein Hass hier auf Redakteure :heart: Die Leaker kriegen das ja momentan nicht gebacken, nicht die Redakteure. Ich wünsche mir einfach nur dass so Forenuser ein wenig an die Hand genommen werden was sie benchen sollen und dass es dann einen oder mehrere Magazine gibt welche die leaks aus den Foren zusammen- und in einen kontext stellen dass man sich nicht selber durch 50 Seiten Forenthreads klicken muss.
- Und ja, ich bevorzuge echte Artikel gegenüber Forenthreads, Reddit oder Youtubern!

Tja, das spricht doch Bände! Wenn die Ergebnisse dem Wunder entsprächen, das zumindest noch einige erwarten, dann hätten wir sicher auch schon die Gelegentheit zuhauf, darin ausgiebig zu schmökern.

Andererseits können sich die Scalper nicht selbst das Geschäft verderben.
Soviel Fanboyism und Selbstbetrug würde ich den Käufern nicht unterstellen. Das sind nicht nur diehard intelfans, sondern einfach gadget hunter mit einem dicken portmonnaie und einer gehörigen Portion Neugier. Und vielleicht brauchten sie eh gerade einen PC / upgrade.

Das halte ich für ein Märchen. Alles was bisher gezeigt wurde entspricht absolut den Erwartungen, Geekbench, Cinebench, CPU-Z sieht nicht aus als wenn da noch performance fehlt. Zudem haben einige der Käufer ja auch aktuelle z590 Boards.

Da wäre ich mir nicht sicher. AMD hat bereits bei Ryzen gesagt, dass die Firmware einiges intern handelt und dem Scheduler andere Werte liefert, damit es so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Die CPU biegt es hin. Das wurde im Context der höhest taktenden Cores benannt, die dann favorisiert wurden und das ohne Scheduleranpassung. Und wenn das funktioniert, dann kann man es genauso auf high performance und high efficiency cores anwenden.
Schon zu Lakefield hat es genauso funktioniert, wie Intel es spezifiert hat: Single Threads laufen auf dem Cove Core und sobald es MT heavy wird, läuft es auf den Tremont Cores. Z.B. im Golem Review wurde das bestätigt.

Abwarten was wir bei ADL sehen. Ohne entsprechende Mechanismen könnte man nicht verhindern, dass zeitkritische Threads auch mal auf den Gracemont Cores statt den Golden Coves laufen. Das würde Benchmarkergebnisse negativ beeinflussen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Intel sowas liefern wird.

Ja sicher kann das sein. Aber die leaker machen doch schon Benchmarks mit fixed 5Ghz allcore - ich wüsste nicht wo da solche scheduler-tricks irgendetwas unbewertbar machen würden? Direkte IPC-Vergleiche bei fixen Frequenzen sind sehr wohl jetzt schon möglich! Aber bisher sind die Forenuser die eine CPU haben dazu anscheinend nicht zu begeistern mehr Tests, gamingtests etc. zu machen. Vielleicht sollten wir doch Profis dafür bezahlen sowas für uns zu benchen? :uponder:

Daredevil
2021-03-02, 14:51:40
Das halte ich für ein Märchen. Alles was bisher gezeigt wurde entspricht absolut den Erwartungen, Geekbench, Cinebench, CPU-Z sieht nicht aus als wenn da noch performance fehlt.

Erst fragst du provokant nach Reviews, wo die denn bleiben.
Dann antwortet dir jemand ( von einem großen deutschen Magazin ), dass das kein Sinn macht, da die Performance nicht der Realität entspricht, die man heute bekommt.
Dann hältst du das für ein Märchen.

Wat is denn los mit dir? Bist du betrunken?

robbitop
2021-03-02, 14:53:36
@davidzo
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Das war überhaupt nicht der Punkt meines Postings. :)
Der Punkt meiner Postingserie ist, dass die Small Cores durchaus einen Mehrwert in MT machen können. Man muss nur sicherstellen, dass zeitkritische Tasks auf den big cores laufen und alles darüber hinaus auf den Little Cores läuft. Und ich denke, dass das machbar sein sollte. Wenn nicht käme es nämlich zu einer Performanceregression.

Virtual
2021-03-02, 15:14:39
Das Modell killt natürlich nicht den 5800X, da noch Luft zum i9 sein muss.
Unterschied ist der 5800x läuft am Limit was AMD derzeit mit 8 Kernen kann der i7 nicht.
Zwischen dem 5800X und den bieden 11x00K-Versionen wird es Kopf-an-Kopf-Rennen geben. Da ist es schon interessant zu erfahren, mit welchen "Optimierungen" ein vielleicht hauchdünner Vorsprung entstehen soll.

Solche Optimierungen haben immer einen faden Beigeschmack, niemand lässt sich gerne an der Nase herumführen.

Der 5800X wird seitens AGESA für den Worst Case Code sehr großzügig mit Spannung bedacht. Jeder Kern hat seine eigene elektrische Charakteristik und je nach Anwendungsfall und konfigurierten Limits gibt es viel Luft, die Spannung zu reduzieren, ohne dass der Prozessor instabil wird. Das spielt eine kleinere Rolle im ST-Benchmark, sofern die Kühlung für den Kern ausreicht. In Multithreading Benchmarks kann es aber entscheidend sein, ob ein Benchmark erkannt wird und dazu passende Kernspannungen während des Benchmarks anliegen. Wenn sich schon die Desktop-Prozessoren den Smartphone CPUs nähern (AL), warum dann nicht auch hinsichtlich geschönter Benchmarks?

Ich würde gerne vestehen, was noch "performance-relevantes" an der Firmware des 11700K fehlt?

aufkrawall
2021-03-02, 15:14:50
Wat is denn los mit dir? Bist du betrunken?
Trunken von Logik scheinst du aber auch nicht zu sein, oder wo soll bei identischer Core-Arch vs. TGL die Performance vom Himmel fallen?

vinacis_vivids
2021-03-02, 15:50:01
Golem hat ja auch schon auf Raten des Herstellers Nvidia bei rBAR gewartet um eine "neue" Performance zu messen.
Leider musste man dann festellen dass da nichts verwertbares bei Nvidia rauskam.

So ähnlich muss man dann auch mit Intel verfahren. 7 Jahre lang hat Intel die 10nm-Fertigung hoch und runter gelogen. Jetzt komms auf die Firmware der veralteten 14nm++++ Fertigung einer CPU auch nicht mehr an.
Wieder ein Kapitel des Versagens, Hauptsache die Bilanz stimmt 😁.

Birdman
2021-03-02, 16:00:20

tstststs, ist es denn so schwer vorstellbar, dass Intel es genau gleich macht wie nVidia und AMD bei den letzten GPU Releases?
Also die Hardware schon lange vorher verschicken, den unverdongelten Treiber (in dem Falle die Firmware/BIOS) aber quasi erst am letzten Tag vor dem Release den Testern zustellen, sodass vorab keine Performance-Leaks passieren können?

Bei Zen3 lief es afaik doch auch ähnlich....die Hardware war schon länger bei den Reviewern, aber ein brauchbares Agesa noch nicht.

Schnoesel
2021-03-02, 16:04:14
Ich bin mir sicher. Wer noch signifikante Mehrleistung erwartet mit einer Firmware wird wohl entäuscht werden. Was soll da rausspringen 10% 20%? Nichts davon wird passieren.

Birdman
2021-03-02, 16:07:17
Golem hat ja auch schon auf Raten des Herstellers Nvidia bei rBAR gewartet um eine "neue" Performance zu messen.
Da kommt doch bei einer 3060 aufgrund der Performanceklasse generell nicht so viel bei rum wie bei einer (HighEnd) 6800/6900 Karte.

Wüsste daher nicht wie die Benchmarks aktuell je einmal "gut" für nVidia aussehen würden, solange Sie das Feature nicht auch für 3080 und 3090 freigeben.

Linmoum
2021-03-02, 16:08:23
Da es bereits offizielle Benchmarks von Intel gibt ist die Diskussion sowieso völlig sinnfrei.

Aber klar, da kommen locker noch mal +20% drauf. /s

=Floi=
2021-03-02, 16:20:43
Ich bin mir sicher. Wer noch signifikante Mehrleistung erwartet mit einer Firmware wird wohl entäuscht werden. Was soll da rausspringen 10% 20%? Nichts davon wird passieren.

Es muss ja nicht performance sein. Es könnte sich auch um bugfixes oder security sachen handeln. Das würde das bild ebenso verfälschen.
Es würde ja schon reichen, wenn die cpu bei bestimmten szenarien falsch rechnen würde oder instabil werden könnte, wenn gewisse umstände miteinspielen würden. (RAM OC, bestimmte boards) Bei amd gab es ja ach die compiler fehler. Oder bessere treiber/profile für die igpu.

y33H@
2021-03-02, 16:26:52
Leider musste man dann festellen dass da nichts verwertbares bei Nvidia rauskam.
Das ist dreist gelogen und grenzt an Rufschädigung - das Testsystem hatte schlicht einen 3900XT drin und wurde seit Herbst 2020 verwendet, erst mit Navi 22 folgt nun der Wechsel auf den 5950X ... den gab's nämlich bekanntlich im September 2020 noch nicht.

x-force
2021-03-02, 16:46:30
Man muss nur sicherstellen, dass zeitkritische Tasks auf den big cores laufen und alles darüber hinaus auf den Little Cores läuft.

wie erkennt man zeitkritische tasks?
den mainthread/renderthread mit drawcalls kann man ja vielleicht noch erkennen, aber man müsste ja im voraus wissen wie lange die berechnung einer bestimmten aufgabe braucht, oder wie geht man da ran?

Virtual
2021-03-02, 16:50:11
Da es bereits offizielle Benchmarks von Intel gibt ist die Diskussion sowieso völlig sinnfrei.

Aber klar, da kommen locker noch mal +20% drauf. /s

Eher geht es n% abwärts.

Wenn sich Intel beim Benchmarking an die Spezifikationen gehalten hat, dann waren P1/P2/Tau bei 125W/250W/56s sowie DDR4-3200 im Sockel.

Ich würde aber eher ein selektiertes Golden Sample vermuten, das den hohen Takt auch bei relativ kleiner Spannung hält. Und mit was wurde verglichen? Auch mit einem Golden Sample des 5900X und in welcher Konfiguration?

Bei einem Kopf-an-Kopf-Rennen spielen normalerweise irrelevante Details durchaus eine Rolle. War die Nummer fair aufgezogen? Bei einem "Show Off" Ereignis wohl eher nicht.

w0mbat
2021-03-02, 17:53:03
Das ist dreist gelogen und grenzt an Rufschädigung - das Testsystem hatte schlicht einen 3900XT drin und wurde seit Herbst 2020 verwendet, erst mit Navi 22 folgt nun der Wechsel auf den 5950X ... den gab's nämlich bekanntlich im September 2020 noch nicht.
Also komm schon, so ne kleine Zeitreise sollte dir doch nichts ausmachen. Wie viel hat dir Nvidia gezahlt, damit du im September das Testsystem ohne Zen3 aufgebaut hast??!!!

y33H@
2021-03-02, 18:44:36
Das steht unter NDA ;D

MiamiNice
2021-03-02, 18:56:20
Zumindest ist er ehrlich :tongue:

robbitop
2021-03-02, 20:49:24
wie erkennt man zeitkritische tasks?
den mainthread/renderthread mit drawcalls kann man ja vielleicht noch erkennen, aber man müsste ja im voraus wissen wie lange die berechnung einer bestimmten aufgabe braucht, oder wie geht man da ran?
Auslastung pro Workerthread ggf.?

WedgeAntilles
2021-03-03, 09:49:44

Da has du sicherlich völlig recht.
Aber es war jaschon vorher klar, dass RL nicht 20% vor dem 5800X liegen wird.
Ob sie jetzt exakt gleich auf sind oder ein paar wenige Prozentpunkte sich unterscheiden, ist IMO relativ egal.

Das Interessante werden die Preise (UVP, vor allem aber Marktpreise) und Verfügbarkeit sein.

Im unteren Leistungsbereich (3600 vs 10400F) ist Intel stark und bietet mehr Leistung pro Euro.
Für die Gamer die noch mehr Leistung brauchen als der 10400F hat, könnte Rocket Lake das werden, was der 10400F ist. Ein Prozessor der Performancetechnisch ähnlich mit dem 5800X ist, aber mehr Frames pro Euro liefert.
Für jene die 12 Kerne aufwärts brauchen ist RL völlig uninteressant und es bleibt nach wie vor nur AMD als sinnvolle Wahl.
Kann Intel glücklich damit sein? Nein, da das absolute High-End Segment klar von AMD beherrscht wird. Ist das kurzfristig gesehen ein Problem? Nein, da der Markt der 12 Kerne aufwärts braucht minimal ist.

Zurück zur Diskussion ob RL jetzt 2% schneller oder langsamer als der 5800X sein wird:
Man muss nicht die absolute Leistungsspitze innehaben um ein attraktives Produkt zu bieten.
Wenn ich 2% weniger Leistung habe, dafür aber 20% weniger koste ist das ein Angebot, das für viele klar besser ist.
(Das war längere Zeit der Ryzen 3600. Aktuell ist es Intel. Wer es im Bereich RL vs 5800X ist wird man sehen)

Wir werden sehen zu was RL verkauft wird - es ist natürlich gut möglich, dass die keinen Cent günstiger sind.

Hoffen wir aber mal, dass RL eher günstiger ist und die hohen CPU Preise damit vielleicht wieder etwas runterkommen.
Absurd teure GraKas genügen^^

Virtual
2021-03-03, 11:52:52
Auslastung pro Workerthread ggf.?
Mit der Thread-Migration in heterogenen Multicore-Prozessor Architekturen verhält es sich wie mit der Sprungvorhersage ... "geht es nicht noch ein wenig besser", nur hängt die Entwicklung noch weit zurück.

Grundsätzlich müssen Threads klassifiziert werden in z.B. (zeitkritischen) seriellen Code und parallelen Code. Das OS wird im Gegensatz zu ARMs klassischem Big.Little Konzept zukünftig beteiligt sein und muss deshalb die zugrundeliegende Architektur (mehr oder weniger) "verstehen". Damit das zugrundeliegende Konzept dieser Prozessor-Architekturen greift, werden alle Threads idealerweise auf genau den Kernen ausgeführt, die für die Aufgabe hinsichtlich Energieeffizienz und Ausführungsgeschwindigkeit am besten geeignet sind.

DVFS ist eine Funktionalität aus dem übergreifenden Konzept, Code soll schnell und energieeffizient ausgeführt werden. Ryzen, ab 3000er Serie, vermittelt Windows (Scheduler/Software DVFS) über ACPI/CPPC2/AGESA entsprechende Prozessoreigenschaften und hilft Windows trotz der Core-Rotation Policy des Windows Schedules die Threads im gleichen CCX auszuführen. Der Windows Scheduler wurde entsprechend angepasst. Die Firmware der Prozessoren wird zukünftig eine große Rolle spielen, weil sie z.B. eine Hardware-seitige (Thread-)Klassifizierung an das OS übermitteln kann, quasi als eine "Hardware-Scheduler" Abstraktionsschicht zusätzlich zum OS/Scheduler. Das OS wird zukünftig die unterschiedlichen Eigenschaften der Kerne und der Architektur in den jeweiligen Clustern besser verstehen müssen, damit der Scheduler die Threads korrekt zuweisen (klassifizieren) oder auch migrieren kann (Stichwort Partial-/Full ISA Core bei AL). Falls die Anwendung beim Start sich nicht selbst klassifiziert, dann wäre ein Kriterium für eine nötige Thread-Migration zur Laufzeit eine fehlende ISA-Erweiterungen. Wie diese möglichst effizient erkannt wird (z.B. Illegal Instruction Exception) ist eine weitere Fragestellung.

Zum dem Thema gibt es viel zu schreiben und auch zu spekulieren, aber letztlich werden alle mithelfen müssen, die Hardware, Firmware, OS und auch die Anwendung, damit das Konzept wirklich effizient funktioniert. Wie das z.B. mit AL idealerweise zusammenpasst, dran wird wohl auch bei Intel und Microsoft noch gefeilt. Mit Lakefield konnte man sich schon warmlaufen. Dennoch, ich würde auch für die AL-Generationen keine Perfektion erwarten.

Und nun kommen wir zurück zum Thema, was gibt es neues zu Intels 11th-Gen Firmware zu berichten? Wo ist noch Performance in der Firmware "versteckt", die möglicherweise in den CES 2021 Benches noch nicht enthalten war und nun zu Sendeschluss noch freigesetzt werden kann?

BlacKi
2021-03-03, 11:59:20
Da has du sicherlich völlig recht.
Aber es war jaschon vorher klar, dass RL nicht 20% vor dem 5800X liegen wird.
Ob sie jetzt exakt gleich auf sind oder ein paar wenige Prozentpunkte sich unterscheiden, ist IMO relativ egal.

deswegen hasse ich benches gegen den konkurenten statt gegen den vorgänger, aber wenn man die bekannten benches nimmt, dann dürften 15-19% ipc drin sein.

was die letzten wochen schon für fake und utopie abgetan wurde.

ich freu mich auf alderlake:biggrin:

Daredevil
2021-03-03, 12:57:04
AMD ist neben Apple und Nvidia einer der Hauptkunden von TSMC, die sehr viel Volumen abnehmen. Ich denke, dadurch haben sie schon etwas Vorteile.
Ja, ich habe auch nicht behauptet, das AMD ein kleines Schaf ist, oder das TSMC problematisch ist. Aber man verlässt sich am Ende dann doch auf andere, darum ging es hier doch nur. Keiner ist aktuell besser als TSMC, deswegen ist jede Fertigung dort Gold Wert.

Dazu kommt aber am Ende dann folgendes Problem, TSMC ist nämlich nicht endlich buchbar:
https://twitter.com/aschilling/status/1367062776427016192
https://abload.de/img/5e75bb7d-3990-4f44-83ajyk.jpeg

Und Intel hat diese Probleme nicht, die haben dafür aber ganz andere. :D
Mehr wollte ich nicht sagen.

BlacKi
2021-03-03, 12:58:55
+1

dildo4u
2021-03-03, 13:06:14
Die CPUs werden davon weniger betroffen sein, es mach kein Sinn für AMD nicht alles auf Zen 3 zu setzen wenn die Chiplets winzig sind im Gegensatz zu ihren GPUs.
Und ein Miner braucht nicht zwingend Zen 3 Modelle, daher sollte die Verfügbarkeit immer besser werden.

MiamiNice
2021-03-03, 13:06:27
Intel :biggrin:

https://abload.de/img/logo_love-inside_portc4jsp.jpg

Lehdro
2021-03-03, 13:50:30
Und Intel hat diese Probleme nicht, die haben dafür aber ganz andere. :D
Mehr wollte ich nicht sagen.
Soll das ein schlechter Witz sein? Welcher Hersteller hat denn nun schon seit Jahren öffentlich Lieferprobleme zugeben müssen? (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-auch-2020-mit-Lieferproblemen-1341378/) Woher weißt du das plötzlich alles anders ist? Bei der Vorgeschichte von mit 14nm nicht ausreichend Kapazitäten und mit 10nm immer noch Yieldprobleme (https://www.notebookcheck.net/Tough-times-ahead-for-Intel-industry-insiders-spill-the-beans-on-subpar-10-nm-yields-server-CPU-plus-7-nm-delays-production-outsourcing-and-more.509532.0.html) wäre ich mit solchen Aussagen aber mehr als vorsichtig...

Daredevil
2021-03-03, 14:09:35
Du hast den Tweet anscheinend nicht richtig verstanden, es ging nicht um die Produktion, sondern um die Abhängigkeit dritter.
Wenn die Hersteller nun für Fertigungskapazitäten bieten müssen, gewinnt am Ende nicht derjenige mit dem besten Produkt, sondern derjenige mit dem meisten Geld.

Lehdro
2021-03-03, 15:02:21
Du hast den Tweet anscheinend nicht richtig verstanden, es ging nicht um die Produktion, sondern um die Abhängigkeit dritter.
Wenn die Hersteller nun für Fertigungskapazitäten bieten müssen, gewinnt am Ende nicht derjenige mit dem besten Produkt, sondern derjenige mit dem meisten Geld.
Und was macht das für mich als Endkunden für einen Unterschied wenn schlussendlich auch der "Selbstfertiger" Lieferprobleme hätte? Warum das so ist, kann mir doch als Kunden egal sein.

Edit: Desktop wird immer hinter Server, Mobile und OEM hinterherhinken, rein von der Wichtigkeit her.

Daredevil
2021-03-03, 15:15:57
Das macht für dich überhaupt keinen Unterschied, das war aber auch gar nicht das Thema.

dildo4u
2021-03-04, 14:48:06
MF verkauft weiterhin 11700k diesmal für 460€.

Wake
2021-03-05, 22:55:23
[Anandtech]Intel Core i7-11700K Review: Blasting Off with Rocket Lake (https://www.anandtech.com/show/16535/intel-core-i7-11700k-review-blasting-off-with-rocket-lake)

Bissl ein dick move von AT als "renommiertes" Outlet das Review vor offiziellem NDA-Ablauf zu veröffentlichen nur weil sie an eine zu früh verkaufte CPU gelangt sind. Hätte das vom Dr. Cutress nicht erwartet. :nono:
Mal davon abgesehen, dass die BIOS ja eh noch nicht fertig sein sollen.

crux2005
2021-03-05, 23:01:31
Oder eben weil es Anandtech ist können sie es sich leisten.

x-force
2021-03-05, 23:08:46
Bissl ein dick move von AT

naja... zumindest gleichen du und andere das durch unnötige und vorauseilende unterwürfigkeit aus:freak:

crux2005
2021-03-05, 23:16:28
Wenn ich die Spielebenchmarks schnell überfliege ist schon verdächtig das der 11700K meistens gleich oder schlechter als 10700K abschneidet. Die Finalen Biose/FW abwarten.

BlacKi
2021-03-05, 23:19:42
ja, und schreiben es sogar direkt in den artikel

Units obtained by that method are not under NDA by definition, and we obtained the Core i7-11700K for this review at retail, and as such we are not under NDA for any information we have obtained through using this processor.

Before publishing this review, we gave Intel advance notice to respond to us having a full review ahead of the formal release. Our email seemingly generated some excitement inside (and to our surprise, outside) Intel, but we received a response from Intel stating that they had no comment to offer.

:biggrin:

Wake
2021-03-05, 23:23:00
naja... zumindest gleichen du und andere das durch unnötige und vorauseilende unterwürfigkeit aus:freak:
Achja klar, meine Unterwürfigkeit...wem gegenüber nun genau? :crazy2:

Ich meinte damit auch von Cutress gegenüber anderen Testern welche sich dran halten und nicht gleich aus allem einen Vorteil raus schinden wenn sich die Gelegenheit bietet.
Intel scheint es ja eh ziemlich egal zu sein als sie vorher davon informiert wurden. Rechtlich hätten sie dagegen - gerade in den USA - sicher die Daumenschrauben anziehen können um den Test zu verhindern oder zumindest etwas zu verzögern, so sie denn wollten.

crux2005
2021-03-05, 23:26:02
Ganz theoretisch hätte auch Golem, PCGH, Heise und wer auch immer eine solche Review machen können...

y33H@
2021-03-05, 23:31:56
Ian hat ja keine NDA-Informationen veröffentlicht, sondern schlicht gekaufte Produkte getestet, so wie sie derzeit verfügbar sind - dagegen kann Intel grundsätzlich nichts machen.

MiamiNice
2021-03-05, 23:34:07
Steht ja jedem anderem auch frei.

HOT
2021-03-05, 23:35:18
Ich bezweifle ernsthaft, dass da ein BIOS noch irgendwas retten kann, vllt. punktuell bei Tests, die sehr langsam und offensichtlich fehlerhaft waren, aber der Pferdefuss liegt woanders, nämlich bei den Latenzen.
Aus dem Review:

Users looking at our gaming results will undoubtedly be disappointed. The improvements Intel has made to its processor seem to do very little in our gaming tests, and in a lot of cases, we see performance regressions rather than improvements. If Intel is promoting +19% IPC, then why is gaming so adversely affected?

The answer from our side of the fence is that Rocket Lake has some regressions in core-to-core performance and its memory latency profile.

As noted by Andrei in our cache hierarchy testing, the biggest change is that the L3 latency is now ~51 cycles, rather than ~43 cycles. This is probably where a lot of the core-to-core latency performance drop comes in, as we are now seeing latencies of 28-30 nanoseconds on most cores, rather than 18-24 as observed on Comet Lake. The much slower L3 in raw cycles is contrary to what we saw on the Sunny Cove version of this core, and with no obvious answer as to why this might be the case, but it does lend itself a lot as to the gaming performance. Intel may at a later date disclose the exact reasons for this structural change.

Das wird ein ganzer Stapeln von Pferdefüssen sein:
1.) 512Bit-Architektur ist nicht förderlich für interne Latenzen
2.) die inter-Core und Cache-Latenzen werden evtl. unter dem Backport leiden
3.) die größeren Caches sind schlichtweg langsamer
4.) Ringbus ist bei MT langsamer als AMDs CCX-Lösung

Linmoum
2021-03-05, 23:36:38
Wenn ich die Spielebenchmarks schnell überfliege ist schon verdächtig das der 11700K meistens gleich oder schlechter als 10700K abschneidet. Die Finalen Biose/FW abwarten.Also bei manchen Werten frage ich mich tatsächlich, ob da wirklich noch größere Zuwächse im zweistelligen Prozentbereich folgen werden.

Ich hab bisher generell von RKL eher den Eindruck, dass bei Spielen von diesen tollen "+19% IPC!!!!11einself" nur wenig überhaupt ankommt.

Achja: Mal eben fast 90W mehr als der 10700K. Wäre jetzt interessant, ob sie beides auf demselben MB getestet haben.

https://images.anandtech.com/graphs/graph16535/121878.png

r3ptil3
2021-03-05, 23:50:15
Das sieht übel aus.

Haben BIOS Updates jemals extreme Leistungszuwächse gebracht in den letzten 3-4 Jahren?

Alleine schon dass Intel irgendwas Richtung Adler Lake raushaut, sagt eigentlich schon viel aus.

Immerhin versuchen sie in dem Markt noch zu konkurrieren, besser als nichts.

y33H@
2021-03-05, 23:53:04
Wäre jetzt interessant, ob sie beides auf demselben MB getestet haben.Die Tabelle verschweigt bei 11700K und 10700K jeweils Board/Firmware :ulol:

Der_Korken
2021-03-06, 00:00:56
Wenn ich die Spielebenchmarks schnell überfliege ist schon verdächtig das der 11700K meistens gleich oder schlechter als 10700K abschneidet. Die Finalen Biose/FW abwarten.

Nicht nur die Spiele. Auch in den Anwendungstests fällt der 11700K oft hinter den 10700K zurück, während er andererseits selten scheint (außer in AVX512).

Ich bezweifle ernsthaft, dass da ein BIOS noch irgendwas retten kann, vllt. punktuell bei Tests, die sehr langsam und offensichtlich fehlerhaft waren, aber der Pferdefuss liegt woanders, nämlich bei den Latenzen.
Aus dem Review:

Das wird ein ganzer Stapeln von Pferdefüssen sein:
1.) 512Bit-Architektur ist nicht förderlich für interne Latenzen
2.) die inter-Core und Cache-Latenzen werden evtl. unter dem Backport leiden
3.) die größeren Caches sind schlichtweg langsamer
4.) Ringbus ist bei MT langsamer als AMDs CCX-Lösung

Das mit den schlechteren Latenzen finde ich auch komisch. Dass L1 und L2 um jeweils einen Takt steigen (4 -> 5, 12 -> 13) ist ja noch verständlich, wenn man vergrößert ohne Takt einbüßen zu wollen. Aber der L3 ist mit 51 statt 43 Takten jetzt sogar langsamer als der 32MB-L3 von Zen 3, ohne dass die Kapazität erhöht wurde. Sieht erstmal so aus als hätte sich Intel hier nicht besonders viel Mühe mit dem Backport gegeben.

Haben BIOS Updates jemals extreme Leistungszuwächse gebracht in den letzten 3-4 Jahren?

Bei Zen 1 gab es damals etliche Last Minute Updates, die laut Reviewern noch extrem viel rausgeholt haben. Besonders die Speichertaktbarkeit und -kompatiblität war am Anfang eine ziemliche Katastrophe. Aber da war vom Sockel über den RAM-Typ bis zur Architektur quasi alles komplett neu. Selbst der Windows-Scheduler musste gepatched werden, weil der teilweise Blödsinn bei den neuen Zen-CPUs gemacht hat. Davon ist bei Rocket Lake aber nichts der Fall.

Linmoum
2021-03-06, 00:02:21
Die Tabelle verschweigt bei 11700K und 10700K jeweils Board/Firmware :ulol:Wobei ich gerade sehe, dass sie darunter schreiben, dass sie das MB aus NDA-Gründen noch nicht nennen (dürfen). Da sie das also sowohl bei CML, als auch RKL tun, wird es wahrscheinlich dasselbe sein, das sie nutzen.

Edit: Ian hat das jetzt aber auch noch um AVX2 ergänzt. Immerhin trotzdem noch 20W mehr ggü. dem 10700K.

crux2005
2021-03-06, 00:52:50
Edit: Ian hat das jetzt aber auch noch um AVX2 ergänzt. Immerhin trotzdem noch 20W mehr ggü. dem 10700K.

Das ist auch fairer. Immerhin keine 290W+ und 104°C :D

w0mbat
2021-03-06, 00:53:06
LOL, wenn die Daten stimmen macht es sehr viel Sinn, dass Intel ADL so schnell wie möglich bringen will.

Linmoum
2021-03-06, 00:58:40
Naja, noch steht ja horns Intels Wunder-BIOS im Raum. Da wird man sehen, was die nächsten drei Wochen ggf. noch an Performance hinzukommt. Oder ob überhaupt. Man kann es jedenfalls nur hoffen.

mczak
2021-03-06, 02:40:51

Normalerweise nicht, aber wenn da noch Bugs drin sind wäre das schon möglich.

Der Kern-zu-Kern-Latenz Test sieht jedenfalls sehr seltsam aus, dass das tatsächlich topologisch bedingt ist kann ich mir kaum vorstellen (1 Zentrumskern???). Die einfachste Erklärung dafür wäre wohl dass irgend etwas mit den Uncore Frequenzen (ausser beim präferierten Kern?) nicht in Ordnung ist. Zumindest nicht in diesem Test.
Da muss man wohl Launch-Reviews abwarten ob's da eine andere Erklärung dafür gibt.

crux2005
2021-03-06, 02:42:48
Das mit den schlechteren Latenzen finde ich auch komisch. Dass L1 und L2 um jeweils einen Takt steigen (4 -> 5, 12 -> 13) ist ja noch verständlich, wenn man vergrößert ohne Takt einbüßen zu wollen. Aber der L3 ist mit 51 statt 43 Takten jetzt sogar langsamer als der 32MB-L3 von Zen 3, ohne dass die Kapazität erhöht wurde. Sieht erstmal so aus als hätte sich Intel hier nicht besonders viel Mühe mit dem Backport gegeben.

Absicht? Bug?

Hat das Ding einer geköpft ob es auch wirklich monolithisch ist?

Es bleibt spannend. :D

dildo4u
2021-03-06, 05:26:58
Angeblich nutzt der Test 3200 CL22(Da Jedec Spc) nicht wirklich verwunderlich die miese Gameing Performance, AMD scheint es durch den großen Cache nicht zu stören.
Ich tippe mal drauf das CB/PCGH mit CL16 oder 14 Benchen.

Wake
2021-03-06, 08:15:26
Ohne Wunder-BIOS wirds halt eine OEM-CPU fürn Aldi und sonstige FertigPC-Klitschen, der informierte DIY-Käufer bleibt dann eh besser bei AMD :tongue:

Direkt vom Dr.:
Latest beta BIOS from vendor, was told that they don't know when the next BIOS update will be and this contained everything to date. So unless you've got special information.

Note that this is always the risk of doing reviews even on launch day. At some point you have to lock in a BIOS version for published results. Vendors who send BIOSes 24 hours before embargo lift are told to go away.

M4xw0lf
2021-03-06, 08:52:26
Im Gaming hat der 11700K laut dem anandtech-Test eher im 10700K seinen Gegner als im 5800X :freak:

HOT
2021-03-06, 08:54:51
Bessere Speicherlatenzen werden noch ein bisschen was bringen. Ich bleib bei meiner Prognose, final wird der 11900k knapp über dem 5800X rauskommen, der 11700k knapp darunter.

mironicus
2021-03-06, 09:10:01
Das wird wohl nicht passieren. Mit dem neuen AGESA-Update 1.2.0.1 werden Zen 3-CPUs auf einen Schlag um bis zu 10% schneller, die hatten eine Bremse beim Cache eingebaut.

maximus_hertus
2021-03-06, 09:14:26
Das wird wohl nicht passieren. Mit dem neuen AGESA-Update 1.2.0.1 werden Zen 3-CPUs auf einen Schlag um bis zu 10% schneller, die hatten eine Bremse beim Cache eingebaut.

Das horn Wunder Update?

dildo4u
2021-03-06, 09:16:59
Kann sein das es sich besonders auf Geekbench/Aida auswirkt nicht auf Games, an AMDs stelle würde ich Luft für den Refrech lassen ansonsten wird es wieder so ein Fail wie die dumme 3000 XT Series.

HOT
2021-03-06, 09:18:46
Das wird exakt sowas "dummes", jo.

mironicus
2021-03-06, 09:19:46
Ja, auf einen Schlag hat sich der Lesedurchsatz beim L3-Cache verdoppelt (Aida64). Das hat Auswirkungen auf alle Anwendungen. 1200-1500 Punkte mehr bei Geekbench Multi, Singlescore-Raten im Geekbench von bis zu 1800 Punkten (Stock CPUs ohne OC). Einfach so mit dem neuesten Update. Die genauen Auswirkungen werden jetzt wohl gerade getestet.

Edit: Da wurden Fehler der letzten AGESA-Version gefixt, die die Performance verlangsamten, also wieder auf das alte Performance-Niveau zurück.

fondness
2021-03-06, 09:49:19
Mal wieder ein neues Intel-Produkt, dass die Erwartungen nicht erfüllen kann? Das überrascht mich jetzt aber.....nicht.

19% IPC gain nur mit FP-Workload? Und das bei fast 300W reale Leistungsaufnahme? LOL. Vermutlich hat sich Intel gedacht besser unauffällig in den Markt droppen als einen großen Launch der zu viel Aufmerksamkeit erregt. Zufällig sind diese Produkte jedenfalls nicht zu kaufen, auch auf Nachfrage von Mindfactory hat Intel den Verkauf nicht gestoppt.

dildo4u
2021-03-06, 10:00:31
300Watt bei AVX 512 wo das Ding auch rockt nicht immer so selektiert lesen, und niemand betreibt das Ding mit CL22 Ram wie im Test.

fondness
2021-03-06, 10:01:22
Es rockt nur, weil es 300W schluckt. Würde es wie ein 5800X bei ~140W abriegeln, würde es nicht mehr rocken.

dildo4u
2021-03-06, 10:03:06
Dann lese noch mal denn Intel ist nicht 2 mal so schnell wie der AMD wenn AVX 512 genutzt wird.
Der Test ist nutzlos mit CL22 Ram der absolute Trash Ram bei Mindfactory hat CL16.

https://i.ibb.co/zQz457n/121883.png (https://ibb.co/ZG0MJYL)

fondness
2021-03-06, 10:05:48
Äpfel vs. Birne. Der 11700K ist der einzige Chip, der AVX 512 unterstützt.

dildo4u
2021-03-06, 10:08:06
Ja und die 300 Watt bekommst nur wenn es genutzt wird und den Wert hast du hervorgehoben wie gesagt Selektiertes lesen.

fondness
2021-03-06, 10:08:55
Woher willst du das wissen? Wieviel Watt bei AVX-256?

Mein Fehler, okay 225W mit AVX256. Immer noch heftig.

dildo4u
2021-03-06, 10:10:24
Steht im Test 224Watt.

w0mbat
2021-03-06, 11:00:01
Der Test ist nutzlos mit CL22 Ram der absolute Trash Ram bei Mindfactory hat CL16.
Genau, jetzt ist es der JEDEC RAM, der bei allen Systemen gemäß Vorgaben genutzt wird. Wird bestimmt daran liegen :freak:

dildo4u
2021-03-06, 11:21:55
Wenn die L3 Latenz bei 51ns liegt ist das fast AMD Level das Ding könnte sehr allergisch auf schlechte Timings reagieren.
Das könnte die Gameing Werte zum Vorgänger erklären.

robbitop
2021-03-06, 11:27:09
Wenn die L3 Latenz bei 51ns liegt ist das fast AMD Level das Ding könnte sehr allergisch auf schlechte Timings reagieren.
Das könnte die Gameing Werte zum Vorgänger erklären.
L3 mit 51 ns wäre katastrophal. Das sind 51 cycles ;)

dildo4u
2021-03-06, 11:44:39
HW Unboxed meint die Biose die draußen sind sollten recht brauchbar sein.

https://youtu.be/G8VjniMb7No?t=1244

Sie vermuten das der Cache zu klein ist und er deshalb gegen Tiger Lake im SC Cinebench abstinkt.

w0mbat
2021-03-06, 11:51:44
Jupp, laut Steve wird sich die Leistung nicht mehr verändern.

y33H@
2021-03-06, 12:04:17
Ohne das passende BIOS von Intel kann er das nicht wissen - und mit denen hat er kein NDA ^^

dildo4u
2021-03-06, 12:08:31
Die Mainboard Hersteller werden schon wissen was noch kommt aber ich verstehe schon das du deine Clicks absichern willst.

Schnoesel
2021-03-06, 12:10:33
Überraschungen wirds auch zu Release nicht geben, höchstens dass die CPU schwächer performed als von vielen (inklusive mir) erwartet.

y33H@
2021-03-06, 12:11:25
Dass oder was? ;D

w0mbat
2021-03-06, 12:12:02
Ohne das passende BIOS von Intel kann er das nicht wissen - und mit denen hat er kein NDA ^^
Doch, HWUB ist under NDA mit Intel und wird auch ein review bringen, aber halt nach NDA zum launch.

y33H@
2021-03-06, 12:24:55
Nein, hat er nicht - siehe Video.

74476

EDIT

Es ist immer wieder irritierend zu sehen, was Leute alles glauben zu wissen, obwohl die allerwenigsten überhaupt jemals in derartige Prozesse eingebunden waren ...

Denniss
2021-03-06, 12:25:26
Schade das Anandtech keinen zusätzlichenVergleich mit schnellerem RAM angestellt hat, ein paar einzelne Szenarien häten gereicht um mögliche Tendenzen aufzuzeigen.
Die Verwendung von JEDEC-RAM ist ein wenig seltsam aber OK wenns bei allen Systemen so genutzt wird.

BlacKi
2021-03-06, 12:42:35
nur nochmal zu klarstellung: die haben mit 3200cl22 getestet?:freak:

wie will man da überhaupt eine gamingperformanceaussage tätigen?

das ding ist, es gab schon mehrere deutsche hier und in anderen foren mit passenden boards und 11700k MF cpus. glaubst du, du bekommst irgendeine gamingperformance aussage? ich schreib die an, bekomme aber keinerlei auskünfte. höchstens shit benches wie CB.:frown:

w0mbat
2021-03-06, 12:47:03
Sorry, da lag ich dann falsch. Er meinte am Anfang, dass sie schon CPUs haben und Ende März zum NDA Fall das review bringen, das klang für mich nach Intel NDA. Aber AIB NDA ist ja auch völlig ausreichend, bzw. vielleicht sogar besser was mögliche BIOS Updates angeht.

y33H@
2021-03-06, 12:56:46
Die Partner kriegen ihr Material von Intel, von daher sehe ich nicht wo das besser sein soll.

BlacKi
2021-03-06, 12:57:20

74476

EDIT

Es ist immer wieder irritierend zu sehen, was Leute alles glauben zu wissen, obwohl die allerwenigsten überhaupt jemals in derartige Prozesse eingebunden waren ...

weiter vorne sagt er aber, das er keine performance data veröffentlichen darf.
https://youtu.be/G8VjniMb7No?t=195
weil er unter NDA mit einem boardpartner steht.(ich glaube MSI) deshalb dürfen sie keine eigenen gemessenen performance werte/eindrücke leaken. mit intel scheinen sie wirklich kein nda zu haben und auch noch kein review sample. wohl aber einen 11900k über das kommende mainboard review und kennen die performance.

Linmoum
2021-03-06, 13:18:47
nur nochmal zu klarstellung: die haben mit 3200cl22 getestet?:freak:

wie will man da überhaupt eine gamingperformanceaussage tätigen?3200 CL22 ist JEDEC-Standard, damit testet anandtech schon immer.

Ist aber auch völlig egal für die direkten Vergleiche innerhalb des Reviews, da die anderen CPUs auch nur mit solchem JEDEC-Standard beim RAM getestet werden.

BlacKi
2021-03-06, 13:29:08
Jupp, laut Steve wird sich die Leistung nicht mehr verändern.das hast du falsch verstanden. die kennen die aktuelle performance (in produktivity, nicht gaming)und sehen im review keine überraschungen. die haben alle noch kein finales bios. die machen aber noch keine großen benches damit, weil eben noch 3,5wochen zeit ist für bios updates und dann alle benches nochmal gemacht werden müssten.

nicht das ich mir mehr performance fest rechne, aber ich bin gespannt ob da noch was kommt, ob der monat delay wirklich in mehr performance umgesetzt wird.

Schnoesel
2021-03-06, 13:32:06
Welcher Delay?

BlacKi
2021-03-06, 13:33:41
Welcher Delay?

just hit google

w0mbat
2021-03-06, 13:42:56
Die Partner kriegen ihr Material von Intel, von daher sehe ich nicht wo das besser sein soll.
Naja, die AIBs werden die Infos schon vor den reviewern bekommen, die müssten diese ja auch erst umsetzen.

dildo4u
2021-03-06, 13:51:23
Das ganze könnte erklären wie der i9 angeblich der Gameing King ist, laut Ryan Schafft das schon last Gen. :rolleyes:

https://twitter.com/ryanshrout/status/1366887694958096386

Der ist sein Geld echt Wert muss man sagen.

HOT
2021-03-06, 13:52:07
Dann lese noch mal denn Intel ist nicht 2 mal so schnell wie der AMD wenn AVX 512 genutzt wird.

Anandtech testet alle CPUs auf Jedec-Standard, also auch die AMDs. Da ist gar nix unbrauchbar.

A big thanks to ADATA for the ​AD4U3200716G22-SGN modules for this review. They're currently the backbone of our AMD testing.

Ich weiss, dass du unbedingt willst, dass RKL vor AMD ist, aber es sieht eben ganz anders aus.

Das ganze könnte erklären wie der i9 angeblich der Gameing King ist, laut Ryan Schafft das schon last Gen. :rolleyes:

https://twitter.com/ryanshrout/status/1366887694958096386

Der ist sein Geld echt Wert muss man sagen.

so ne Folie gabs bei RKL auch, mal sehen, was da real durchschlägt.

BlacKi
2021-03-06, 14:03:29
Anandtech testet alle CPUs auf Jedec-Standard, also auch die AMDs. Da ist gar nix unbrauchbar.

Ich weiss, dass du unbedingt willst, dass RKL vor AMD ist, aber es sieht eben ganz anders aus.

so ne Folie gabs bei RKL auch, mal sehen, was da real durchschlägt.

cpus mit kleineren caches profitieren mehr von schnellem ram. stock vs stock vergleiche mögen zwar so korrekt sein, aber unbrauchbar um die performance zu bewerten wie die cpu in jemandes system mit schnellerem ram performt. zen3 profitiert wegen seines großen caches weniger von schnellem ram. das review lässt einen schnell zu fehlschlüssen verleiten.

Der_Korken
2021-03-06, 14:07:49
Absicht? Bug?

Hat das Ding einer geköpft ob es auch wirklich monolithisch ist?

Es bleibt spannend. :D

Ich persönlich bleibe skeptisch solange ein 11700K so viele Benches gegen den 10700K verliert. Das Ding lief laut AT durchgehend mit 4,6Ghz Allcore Boost, d.h. den versprochenen IPC-Vorteil holt Comet Lake nicht einfach durch Takt wieder raus. Es ist vieles möglich: Bug im Design, wenig Optimierungen für den Backport und dadurch schlechtere Latenzen als Tiger Lake (und Comet Lake), noch nicht alle Optimierungen aktiv, weil noch nicht validiert. Zen 1 kam damals auch mit 17 cycles für den L2 raus und kurze Zeit später Threadripper und Epyc mit nur 12 cycles. Begründung war, dass der Cache zwar auf 12 cycles ausgelegt war aber die Validierung dafür noch nicht fertig war und Ryzen 1000 deswegen langsamer aber dafür früher auf den Markt kam. Es gibt ja etliche chicken bits in so einem Chip, d.h. keiner kann sagen, was dort noch fehlen könnte, wenn Intel selber sagt, die Firmware ist nicht final.

Der große Vorsprung kommt aber nicht durch die Breite von AVX512 zustande, sondern entweder weil der AVX2-Fallback schlecht umgesetzt ist oder spezielle AVX512-Instruktionen benutzt werden, für die es in AVX2 keine Entsprechung mit halber Vektorbreite gibt.

Sie vermuten das der Cache zu klein ist und er deshalb gegen Tiger Lake im SC Cinebench abstinkt.

Ice Lake hat aber auch nur 512kB L2 und zusätzlich hat Rocket Lake 16MB statt 12MB L3 (verteilt auf mehr Kerne, aber ist für SC ja egal). Bis auf den L3 sehen die Latenzen soweit auch gut aus.

dildo4u
2021-03-06, 14:12:33
cpus mit kleineren caches profitieren mehr von schnellem ram. stock vs stock vergleiche mögen zwar so korrekt sein, aber unbrauchbar um die performance zu bewerten wie die cpu in jemandes system mit schnellerem ram performt. zen3 profitiert wegen seines großen caches weniger von schnellem ram. das review lässt einen schnell zu fehlschlüssen verleiten.
Richtig nur kackt er auch in CB20 ab, das ist fast komplett von Latenz entkoppelt daher gingen dort schon die alten Ryzen Modelle so gut.
Ich glaube auch nicht das HWBoxed im Video bewusst fehlt leiten will die sind real sehr ernüchtert.

BlacKi
2021-03-06, 14:32:32
Richtig nur kackt er auch in CB20 ab, das ist fast komplett von Latenz entkoppelt daher gingen dort schon die alten Ryzen Modelle so gut.
Ich glaube auch nicht das HWBoxed im Video bewusst fehlt leiten will die sind real sehr ernüchtert.

sind trotzdem noch 13% gewinn pro clock. andere versionen von CB liegen rocketlake scheinbar besser. dort kann er ja den 5800x schlagen.

HWU hat den preis von 469e scalper preis genannt. damit wird die cpu zwar nicht direkt eine 300€ cpu, aber unter 400€ ist er ne alternative zum 5800x, wenn die performance so bleibt. ich mein, der 10700k wäre zwar billiger, ist aber auch nur pci3.0.

y33H@
2021-03-06, 14:46:10
Naja, die AIBs werden die Infos schon vor den reviewern bekommen, die müssten diese ja auch erst umsetzen.Wenn die Infos von Intel kommen, kennst du sie ggf bereits bevor die AIBs etwas umsetzen - es ist immer von Vorteil, näher an der Quelle zu sein. Zusätzlich mit den AIBs zu sprechen, gehört freilich auch dazu.

HOT
2021-03-06, 15:36:41
Na jetzt tu nicht so als ob das 5% ausmachen würde :freak:. Wenn da 1-2% mehr bei rumkommt weil die Latenz etwas niedriger ist, spielt das auch kein Rolle. Außerdem profitieren auch die Ryzens von schnelleren Latenzen. Ich halte diese ganze Argumentation für blödsinnig, weil irrelevant. Das ändert nichts an der Situation.

sind trotzdem noch 13% gewinn pro clock. andere versionen von CB liegen rocketlake scheinbar besser. dort kann er ja den 5800x schlagen.

HWU hat den preis von 469e scalper preis genannt. damit wird die cpu zwar nicht direkt eine 300€ cpu, aber unter 400€ ist er ne alternative zum 5800x, wenn die performance so bleibt. ich mein, der 10700k wäre zwar billiger, ist aber auch nur pci3.0.

Die Dinger werden zu Alternative, weil Intel sie liefern kann. Das ist alles.

BlacKi
2021-03-06, 15:38:02
Na jetzt tu nicht so als ob das 5% ausmachen würde :freak:
probably more.

HOT
2021-03-06, 15:40:29
probably more.
Das ist albern.

BlacKi
2021-03-06, 15:44:11
vielen dank für deine meinung

KarlKastor
2021-03-06, 16:35:57
Ist der Kindergarten schon wieder zu?
Zeigt dass doch einfach mit Benchmarks oder lasst das Gesabbel sein. Will keiner lesen.

Linmoum
2021-03-06, 18:23:24
Ian spricht von ~270mm2 Die Size.

https://mobile.twitter.com/IanCutress/status/1368238602279399425

Zum Vergleich: Bei CML waren es ~206mm2 - mit 10C.

BlacKi
2021-03-06, 18:30:31
Ian spricht von ~270mm2 Die Size.

https://mobile.twitter.com/IanCutress/status/1368238602279399425

Zum Vergleich: Bei CML waren es ~206mm2 - mit 10C.wieviel geht auf die größere igpu zurück?

Lowkey
2021-03-06, 19:16:22
Wieder da:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-11700K-5-0Ghz-So-1200-BOX_1399213.html

Linmoum
2021-03-06, 19:18:18
Ist schon seit Donnerstag wieder im Verkauf.

mboeller
2021-03-06, 19:18:48
wieviel geht auf die größere igpu zurück?

nix?

https://www.techpowerup.com/277227/intel-rocket-lake-s-die-annotated

BlacKi
2021-03-06, 20:21:54
nix?

https://www.techpowerup.com/277227/intel-rocket-lake-s-die-annotatedda gehts um TGL vs RKL

Robot
2021-03-06, 20:46:45
Die Mainboard Hersteller werden schon wissen was noch kommt aber ich verstehe schon das du deine Clicks absichern willst.

Eh ne, schön wäre es. Gestern noch mit dem Hersteller meines Boards gefunkt, ein neues Beta Bios bekommen und direkt den Kommentar: Da kann sich noch einiges ändern, aber frag mich nicht wie viel und was ...

Das sind auch keine öffentlichen BIOS Versionen die man sich runter laden kann oder so.

Ich erinnre nur an die Nummer mit Nvidia, wo selbst die Partner von Nvidia die Treiber nicht hatten, bis kurz vor dem Launch.
Das ist halt das blöde, dass solche Leaks zu immer mehr Paranoia bei den Herstellern führen und es dann immer blöder für alle wird.

Daredevil
2021-03-06, 21:04:44
Du hast Laien falsch geschrieben. :D
Denn das sind nun einmal die meisten hier, inkl. mir, wenn es um solche Prozesse geht.
Muss einfach jedem mal klar sein, dass es Profis gibt, wie z.B. du, die sich mit dem Thema beruflich befassen müssen und uns Youtube Horsts, die sich Infos aus Twitter ziehen und dann den Capital Bra im Forum bringen.

Ich bin immer noch gespannt, was deine Aussage zu bedeuten hat. :)

TheAntitheist
2021-03-06, 21:17:34
Ich hatte nen 1700x mit 370x board und nen 3900x mit 570x board und beide laufen nicht so geil... ist halt AMD?

w0mbat
2021-03-06, 21:21:16
UwU

davidzo
2021-03-06, 22:41:03
Ich meinte damit auch von Cutress gegenüber anderen Testern welche sich dran halten und nicht gleich aus allem einen Vorteil raus schinden wenn sich die Gelegenheit bietet.

Ehrlich gesagt ist es genau das was ich von gutem Journalismus erwarte. Dass man wie Ian doe Extrameile geht und sich, wenn verfügbar, eine CPU vorab im Retail besorgt. Da ist nichts verwerflich dran gegenüber den Kollegen, da die das ebenfalls tun können, die CPUs sind schließlich seit ein paar Tagen verfügbar bzw. immer noch.
Dass Ian jetzt mit so einem hochkarätigen test vorbeikommt ist imo einer der Segen von freier Presse und freier Marktwirtschaft.

Intel scheint es ja eh ziemlich egal zu sein als sie vorher davon informiert wurden. Rechtlich hätten sie dagegen - gerade in den USA - sicher die Daumenschrauben anziehen können um den Test zu verhindern oder zumindest etwas zu verzögern, so sie denn wollten.
Juristisch haben die gar nichts in der Hand. Solange das keine CPU ist die Ian von Intel bekommen hat geht die das gar nicht an, gekauft ist gekauft. Außerdem hat Intel die CPUs offensichtlich an Partner ausgeliefert ohne irgendwelche Verpflichtungen dran zu knüpfen, in solchen Fällen gibts dann einfach kein NDA, pech gehabt.

Ist es nicht so dass die Latenz durchgereicht wird bei inklusiven caches und daher zwangsläufig auch die vom L3 steigt wenn sich L1 und L2 verschlechtert haben?

Bessere Speicherlatenzen werden noch ein bisschen was bringen. Ich bleib bei meiner Prognose, final wird der 11900k knapp über dem 5800X rauskommen, der 11700k knapp darunter.

Bessere Speicherlatenzen schlagen aber eher bei Cometlake an, denn der hat weniger L1 und L2 cache und ist daher schneller vom DRAM abhängig.
Der 11700K wird dem 10700K also auch mit besserem RAM hinterherlaufen und es ist allgemeiner Konsens dass dieser dem 5800X in CPU-lastigen Titeln nicht das Wasser reichen kann.

Robot
2021-03-06, 23:09:29
Intel scheint es ja eh ziemlich egal zu sein als sie vorher davon informiert wurden.

Oh ne, das kann ich dir zu 100% versichern, dass es denen nicht egal ist. Das hab ich aus erster Hand gehört!

Wie MF an die CPUs gekommen ist, dass weiß ich nicht, aber ich weiß das andere, die auch haben und sie eben nicht verkaufen. Denn es gibt dazu NDAs. Es bleibt also zu vermuten das MF die CPUs eben ohne NDA aus irgendwelchen ominösen Kanälen hat oder das es da zu einem Missverständnis oder auch Fehler gekommen ist.

Warum MF die Sache jetzt so eskalieren lässt und trotzdem weiter verkauft, das ist ne interessante Frage. Da wird irgendwas dahinter stecken. Normal ist das jedenfalls nicht.

Juristisch haben die gar nichts in der Hand.

Das juristische ist sowieso nicht das wirklich wesentliche. Denn es macht sich für ein Unternehmen immer extrem schlecht Journalisten zu verklagen. Aber da gibt es andere Methoden.

y33H@
2021-03-06, 23:38:21
Ehrlich gesagt ist es genau das was ich von gutem Journalismus erwarte. Dass man wie Ian doe Extrameile geht und sich, wenn verfügbar, eine CPU vorab im Retail besorgt. Da ist nichts verwerflich dran gegenüber den Kollegen, da die das ebenfalls tun können, die CPUs sind schließlich seit ein paar Tagen verfügbar bzw. immer noch. Dass Ian jetzt mit so einem hochkarätigen test vorbeikommt ist imo einer der Segen von freier Presse und freier Marktwirtschaft.Genau darüber kann man streiten - wenn einem bekannt ist, dass noch Firmware kommt, warum testet man dann einen Status, der wissentlich 3 Wochen später wenigstens anteilig obsolet ist? CPUs gibt's seit geraumer Zeit ... ist halt ne Gratwanderung einerseits an NDA-Briefings teilzunehmen und andererseits mit diesem Wissen vorab einen Retail-Chip zu testen, der eigentlich gar nicht verkauft werden soll. Ich bin tatsächlich gespannt, wie das Thema weitergeht - bei Ian, bei MF, bei Intel.

MiamiNice
2021-03-07, 00:05:11
Auch nach Release werden noch ein paar Firmwares kommen die an der Leistung drehen. Testest Du dann mit jeder Firmware nochmal?
Klingt nicht wirklich logisch.

Benutzername
2021-03-07, 00:05:23
@robot: vielelicht hat intel es verpasst MF ein NDA unterschreiben zu lassen?

------------------------

PCIe4.0 bringt dem Gamer bisher nahezu 0. Ein paar Frames mehr. Eine 4.0 SSd macht das laden auch nciht wirklich schneller, der Flaschenhals ist das Entpacken der Daten. Von daher ist der 10700k immer noch attraktiv.

y33H@
2021-03-07, 00:07:05
@ MiamiNice

Ich schaue sie mir bei Performance-relevante Änderungen an und wenn neue CPUs kommen, gibt's nen Sanity Check mit den Updates ... das sollte selbstverständlich sein.

Voodoo6000
2021-03-07, 00:13:12
warum testet man dann einen Status, der wissentlich 3 Wochen später wenigstens anteilig obsolet ist?
Weil man die CPU schon jetzt kaufen kann und potenzielle Kunden sich fragen ob es sich "lohnt" (schon)jetzt eine CPU zu kaufen.

Als Tester würde ich es mir aber auch nicht mit Intel verscherzen wollen. Diese Firmware Begründung kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.(Dann testet man halt zweimal, gibt auch mehr Klicks)

Nazar
2021-03-07, 00:16:38
Wurde das (https://www.guru3d.com/news-story/intel-core-i7-11700k-review-with-retail-sample.html) hier schon gepostet?
Es scheint fast so, dass die Werte des Leakers, so wie vermutet, allesamt BS waren. Und der Verbrauch bei der Leistung ist einfach nur pervers.
Wenn Intel so weitermacht, gibt ihnen Zen4 den Todesstoß.

y33H@
2021-03-07, 00:16:59
@ Voodoo6000

Wenn ein einziger Händler weltweit eine einzige SKU verkauft, sollte klar sein, dass da was nicht stimmt. Und nein, ich teste doch nicht zwei Tage eine CPU mit dem Wissen, dass die Werte paar Wochen später für die Tonne sind - zumindest würde ich die Resultate nicht veröffentlichen ... Ian hat das offenbar anders empfunden, auch eine Sichtweise.

dildo4u
2021-03-07, 00:17:42
Hier hatte der 11700k 600 Punkte im SC Test kein Plan was bei Ahandtech hakt selbst Default sollte er ja auch 5Ghz SC Boosten.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/55554-ab-469-euro-intels-core-i7-11700k-vor-offiziellem-launch-verfuegbar-update.html

Virtual
2021-03-07, 00:25:09
Oh ne, das kann ich dir zu 100% versichern, dass es denen nicht egal ist. Das hab ich aus erster Hand gehört!

Wie MF an die CPUs gekommen ist, dass weiß ich nicht, aber ich weiß das andere, die auch haben und sie eben nicht verkaufen. Denn es gibt dazu NDAs. Es bleibt also zu vermuten das MF die CPUs eben ohne NDA aus irgendwelchen ominösen Kanälen hat oder das es da zu einem Missverständnis oder auch Fehler gekommen ist.

Warum MF die Sache jetzt so eskalieren lässt und trotzdem weiter verkauft, das ist ne interessante Frage. Da wird irgendwas dahinter stecken. Normal ist das jedenfalls nicht.

Das juristische ist sowieso nicht das wirklich wesentliche. Denn es macht sich für ein Unternehmen immer extrem schlecht Journalisten zu verklagen. Aber da gibt es andere Methoden.
Deine Aussagen sind nicht schlüssig, gut möglich ist auch genau das Gegenteil. Falls es Intel nicht egal wäre, dann hätten sie Ian sicher gebeten, wohl eher aufgefordert, den Review nicht zu veröffentlichen ... und er hätte dieser Bitte/Aufforderung sicherlich entsprochen. Fairerweise hatte er vorher angefragt und zweifelsohne geht es auch für ihn darum, die von dir angedeuteten "anderen Methoden" in der Anwendung an ihn selbst zu vermeiden.

Auf Mindfactory könnten sicherlich auch "anderen Methoden" zur Anwendung kommen, um deren vorzeitigen Verkauf zu verhindern oder gar zu vergelten, aber Mindfactory hatte nach der kleinen Pause den Verkauf wieder aufgenommen. Intel möchte seine Prozessoren verkauft sehen und wenn es schon Käufer gibt, die die Katze im Sack kaufen, so sei es drum. Wohl eher dieser Denkweise entspricht Intels vorgetragene Haltung. Zugegebenermaßen, mit der 11000er Serie werden sie ohnehin keine Bombe platzen lassen können.

"Missverständnisse oder Fehler", als Ursache für den vorzeitigen Verkauf? Intel als Multimilliarden-Dollar Unternehmen ist zu blöde den Verkaufstart unveröffentlichter Prozessoren verlässlich zu organisieren, als ob sie das zum ersten Mal machen? Klingt für mich nicht wahrscheinlich. Außerdem könnten Sie Mindfactory gleichermaßen bitten, den Verkauf einzustellen. Mindfactory würde sicherlich der Bitte entsprechen, aber auch das geschah wohl eher nicht. Vielmehr würde ich vermuten, Mindfactory hat in der Verkaufspause nachgefragt, ob es für Intel ein Problem wäre, die Prozessoren weiterhin zu verkaufen. Falls Intel wieder mit "kein Kommentar" geantwortet hat, dann muss es ihnen wohl wirklich egal sein. Völlige Unfähigkeit beim Krisenmanagement wollen wir ihnen mal nicht unterstellen.

MiamiNice
2021-03-07, 00:25:33
Und nein, ich teste doch nicht zwei Tage eine CPU mit dem Wissen, dass die Werte paar Wochen später für die Tonne sind

Das verstehe ich generell nicht. Eure Testrechner und die aller anderen Redaktionen sind speziell. Kaum jemand hat so einen PC zu Hause stehen. Damit sind prinzipiell alle eure Tests nicht wirklich für den User belastbar und damit für die Tonne. Wo ist der Unterschied?
GPU Treiber kommen wöchentlich - wo ist der wöchentliche Nachtest?

Sorry aber das klingt als ob es die Klicks nicht wert ist.

y33H@
2021-03-07, 00:29:02
Das verstehe ich generell nicht. Eure Testrechner und die aller anderen Redaktionen sind sehr speziell. Kaum jemand hat so einen PC zu Hause stehen. Damit sind prinzipiell alle eure Tests nicht wirklich für den User belastbar und damit für die Tonne. Wo ist der Unterschied?Das ist eine Behauptung deinerseits. Ich mache daheim den Browser und Office zu, bevor ich (kompetitiv) zocke ... ansonsten sehe ich nichts, was "sehr speziell" wäre.

Virtual
2021-03-07, 00:32:57
@ Voodoo6000

Wenn ein einziger Händler weltweit eine einzige SKU verkauft, sollte klar sein, dass da was nicht stimmt. Und nein, ich teste doch nicht zwei Tage eine CPU mit dem Wissen, dass die Werte paar Wochen später für die Tonne sind - zumindest würde ich die Resultate nicht veröffentlichen ... Ian hat das offenbar anders empfunden, auch eine Sichtweise.
Du verweist unentwegt auf eine wundersame Firmware, die uns alle noch verblüfft stehen lassen wird. Du baust damit eine ordentliche Spannungskurve auf ... und die sollte besser nicht zur Lachnummer werden.

y33H@
2021-03-07, 00:40:12
Ich hab keinerlei spezifischen Speed-ups versprochen, ergo spare dir deinen Spott ... schade, dass es hier User gibt, denen mehr daran liegt andere zu vergraulen statt konstruktiv zu diskutieren ... so wurden hier leider schon genug gute Leute vertrieben, denen das zu blöd wurde.

EDIT
und die sollte besser nicht zur Lachnummer werden.Drohungen sind ein besonders tolles Stilmittel, herzlichen Glückwunsch!

MiamiNice
2021-03-07, 00:41:47
Nun ja, immer das Top Modell was CPU und GPU angeht. Haben die wenigsten Normalos, möchte ich meinen. Aber gut ihr habt spezielle Leser. Dafür testet ihr dann mit standard Ram - dürften auch bei euch die wenigsten haben.

Ist für mich nicht wirklich konsequent. Auf der einen Seite immer das Topmodell auf der anderen Seite wird der PC gebaut als hätte man bei feinkost Albrecht geshoppt.

Wie auch immer, die wenigsten Leute fahren ihre Kiste so. Die Leute mit Top HW kaufen auch „Top“ Ram und die Leute die eh kein High End kaufen, können mit den Werten generell nichts anfangen.

Also sind die getesteten Werte eh maximal theoretischer Natur. Wo ist der Unterschied zum 11700?

y33H@
2021-03-07, 00:46:53
Nun ja, immer das Top Modell was CPU und GPU angeht. Ich teste alles bis runter zu etwa Atom oder auch GT 1030 und tiefer (iGPU).Dafür testet ihr dann mit standard Ram - dürften auch bei euch die wenigsten haben.Die meisten Leute dürften Auto-Settings fahren oder XMP, was teils nicht mal Spec-Level ist.
Die Leute mit Top HW kaufen auch "Top" Ram und die Leute die eh kein High End kaufen, können mit den Werten generell nichts anfangen. Das fällt dann in die OC-Sektion, da wird die Zielgruppe halt kleiner, ergo bedient sie nicht jeder.
Also sind die getesteten Werte eh maximal theoretischer Natur. Wo ist der Unterschied zum 11700K?Es ist keine bisher releaste CPU mit einer vom Hersteller explizit dafür releasten Firmware.

dildo4u
2021-03-07, 01:08:39
Hier gibt es tonnen Theoretische Tests des 11700k.

https://www.sisoftware.co.uk/2021/03/05/intel-11th-gen-core-rocketlake/

Die sind sehr positiv was Performance mit neuen Instruktionen angeht.

BlacKi
2021-03-07, 01:35:15
PCIe4.0 bringt dem Gamer bisher nahezu 0. Ein paar Frames mehr. Eine 4.0 SSd macht das laden auch nciht wirklich schneller, der Flaschenhals ist das Entpacken der Daten. Von daher ist der 10700k immer noch attraktiv.

nichts anderes habe ich behauptet.

Robot
2021-03-07, 02:00:38
Deine Aussagen sind nicht schlüssig, gut möglich ist auch genau das Gegenteil. Falls es Intel nicht egal wäre, dann hätten sie Ian sicher gebeten, wohl eher aufgefordert, den Review nicht zu veröffentlichen ... und er hätte dieser Bitte/Aufforderung sicherlich entsprochen. Fairerweise hatte er vorher angefragt und zweifelsohne geht es auch für ihn darum, die von dir angedeuteten "anderen Methoden" in der Anwendung an ihn selbst zu vermeiden.

Auf Mindfactory könnten sicherlich auch "anderen Methoden" zur Anwendung kommen, um deren vorzeitigen Verkauf zu verhindern oder gar zu vergelten, aber Mindfactory hatte nach der kleinen Pause den Verkauf wieder aufgenommen. Intel möchte seine Prozessoren verkauft sehen und wenn es schon Käufer gibt, die die Katze im Sack kaufen, so sei es drum. Wohl eher dieser Denkweise entspricht Intels vorgetragene Haltung. Zugegebenermaßen, mit der 11000er Serie werden sie ohnehin keine Bombe platzen lassen können.

"Missverständnisse oder Fehler", als Ursache für den vorzeitigen Verkauf? Intel als Multimilliarden-Dollar Unternehmen ist zu blöde den Verkaufstart unveröffentlichter Prozessoren verlässlich zu organisieren, als ob sie das zum ersten Mal machen? Klingt für mich nicht wahrscheinlich. Außerdem könnten Sie Mindfactory gleichermaßen bitten, den Verkauf einzustellen. Mindfactory würde sicherlich der Bitte entsprechen, aber auch das geschah wohl eher nicht. Vielmehr würde ich vermuten, Mindfactory hat in der Verkaufspause nachgefragt, ob es für Intel ein Problem wäre, die Prozessoren weiterhin zu verkaufen. Falls Intel wieder mit "kein Kommentar" geantwortet hat, dann muss es ihnen wohl wirklich egal sein. Völlige Unfähigkeit beim Krisenmanagement wollen wir ihnen mal nicht unterstellen.

Alles gut möglich, passt aber nicht zu dem was ich sonst hören, denn wie gesagt ich weiß zu 100% dass auch andere die CPUs schon auf Lager haben. Ich kenn sogar mehrere!

Und bitte erzähl mir keiner das Intel ausgerechnet MF erlaubt Intel CPUs vorab zu verkaufen und den anderen nicht. Das macht doch auch keinen Sinn.

Klar kann es hier auch zu einem Kommunikationsproblem gekommen sein, was genau dahinter steckt wird man wohl nie erfahren.

Was den Review und die "anderen Methoden" angeht und was die Beweggründe sind Intel den Handschuh hin zu werfen, keine Ahnung. Wir wissen auch nicht wer die Entscheidung getroffen hat. Vielleicht gibt's auch ein Kommando von oben, das geiler "Content" her muss, oder die Lichter gehen aus. THG.de hat man auch mal so eben kurz abgeschaltet, weil es nicht mehr "profitabel" war. Ist der selbe Inhaber und so wie ich mal von anderer Seite gelesen habe, soll die Orientierung dort eh mehr auf "Mainstream-Content" und "Search traffic" gehen. bei THG kann man das ja schon sehr stark sehen.

https://www.futureplc.com/brands/

Einfach abwarten und Tee trinken. Zumindest wenn's am Launchtag da keinen Review vom i9 geben wird, wissen wir bescheid ;)
Wenn es doch einen geben wird, kann Intel sein NDA irgendwie auch gleich das Klo runter spülen beim nächsten Launch XD.

@robot: vielelicht hat intel es verpasst MF ein NDA unterschreiben zu lassen?

Das wäre tatsächlich eine Lösung, allerdings vermute ich mehr dahinter, denn in der Regel hält man sich dann trotzdem an den Verkaufsstart.

Kann aber auch sein, dass MF gar kein NDA hatte, und diese CPUs aus einer sehr "ominösen" quelle stammen und irgendwo vom Laster gefallen sind.

Leonidas
2021-03-07, 08:10:56
Das mit dem DDR4/3200 auf CL22 ist nicht gerade schön - aber wenigstens werden die anderen Intels mit dem gleichen Malus getestet. Geomean der AnandTech-Zahlen:

Anwendungen:
115,8% — Ryzen 7 5800X
107,5% — Core i7-11700K
100% — Core i7-10700K
100,3% — Core i9-9900KS

Singlethread:
120,2% — Ryzen 7 5800X
126,6% — Core i7-11700K
100% — Core i7-10700K
98,6% — Core i9-9900KS

Spiele niedrigste Auflösung:
123,0% — Ryzen 7 5800X
100,8% — Core i7-11700K
100% — Core i7-10700K
104,7% — Core i9-9900KS

Bei der Differenz zwischen Singlethread-Performance und herauskommender Spiele-Performance bin ich baff. Das hatte man sich (ganz) anders vorgestellt. Lösung: Wahrscheinlich die Latenzen, die sind ärgerlich hoch:
https://www.3dcenter.org/news/weiterer-vorab-test-zum-core-i7-11700k-deutet-eine-gewisse-spiele-schwaeche-bei-rocket-lake

fondness
2021-03-07, 08:26:33
Der RAM spielt für den Vergleich keine Rolle, da die AMDs den selben RAM verwenden. Dasselbe gilt für alle anderen Intel CPUs. Also maximal fair.

fondness
2021-03-07, 08:31:54

MF hat laut eigenen Angaben bei Intel nachgefragt und die haben den Verkauf nicht gestoppt. Ergo scheint deine Info falsch zu sein. Auch wird AnandTech die CPU wohl kaum von MF haben, ergo verkaufen offensichtlich auch noch andere.

HOT
2021-03-07, 10:12:10
Das mit dem DDR4/3200 auf CL22 ist nicht gerade schön - aber wenigstens werden die anderen Intels mit dem gleichen Malus getestet. Geomean der AnandTech-Zahlen:

Anwendungen:
115,8% — Ryzen 7 5800X
107,5% — Core i7-11700K
100% — Core i7-10700K
100,3% — Core i9-9900KS

Singlethread:
120,2% — Ryzen 7 5800X
126,6% — Core i7-11700K
100% — Core i7-10700K
98,6% — Core i9-9900KS

Spiele niedrigste Auflösung:
123,0% — Ryzen 7 5800X
100,8% — Core i7-11700K
100% — Core i7-10700K
104,7% — Core i9-9900KS

Bei der Differenz zwischen Singlethread-Performance und herauskommender Spiele-Performance bin ich baff. Das hatte man sich (ganz) anders vorgestellt. Lösung: Wahrscheinlich die Latenzen, die sind ärgerlich hoch:
https://www.3dcenter.org/news/weiterer-vorab-test-zum-core-i7-11700k-deutet-eine-gewisse-spiele-schwaeche-bei-rocket-lake
Das ist ganz einfach deshalb so, weil Spiele überhaupt nichts mit SingleThreaded anfangen können. Für Spiele sind Cache, interne Latenzen und I/O entscheidend. Daher der riesige Erfolg von Zen3.

y33H@
2021-03-07, 10:49:08
Auch wird AnandTech die CPU wohl kaum von MF haben, ergo verkaufen offensichtlich auch noch andere.
Nur MF verkauft den 11700K derzeit, ganz einfach.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-07, 10:51:45
Man könnte bald vermuten, AMD bezahlt hier MF, dass Rocket Lake vorab verkauft wird. ;D

Virtual
2021-03-07, 10:52:18
Ich hab keinerlei spezifischen Speed-ups versprochen, ergo spare dir deinen Spott ... schade, dass es hier User gibt, denen mehr daran liegt andere zu vergraulen statt konstruktiv zu diskutieren ... so wurden hier leider schon genug gute Leute vertrieben, denen das zu blöd wurde.

EDIT
Drohungen sind ein besonders tolles Stilmittel, herzlichen Glückwunsch!
Das sollte nicht als Drohung verstanden werden, so war es nicht beabsichtigt! Sondern vielmehr als Hinweis auf ein meines Erachtens unzweckmäßiges Stilmittel, um das Interesse an Launch-Reviews zu steigern.
Gemäßigte Zurückhaltung halte ich für strategisch vorteilhafter. Sowas wie "Ja! Ihr könnt das jetzt alle für bare Münze nehmen, aber einen Finger würde ich darauf nicht wetten! Also, abwarten und zwischenzeitlich ein wenig Tee rauchen!"
Deinen Artikel lese ich auch ohne große Erwartungshaltung auf eine Überraschung! Ich möchte verstehen, wieso es genau so ist, wie es am Stichtag sein wird. :)

Virtual
2021-03-07, 10:57:02
Man könnte bald vermuten, AMD bezahlt hier MF, dass Rocket Lake vorab verkauft wird. ;D
Worauf begründet sich deine Vermutung?
Warum sollte AMD Geld investieren, um den eigenen Ruf aufs Spiel setzen und mögliche juristische Folgen riskieren?
Ich vermute eher, einige Leute bei AMD schütteln die Tage mit dem Kopf und sagen sich "Naja, Intel ist eben nicht mehr, was es mal war!"

y33H@
2021-03-07, 11:01:25
Interesse an Launch-Reviews zu steigern im Sinne von Werbung? Ich sage nur, man sollte die Updates abwarten ... in die eine wie die andere Richtung geht's also eher darum, keinen Hype zu generieren, sondern sich nüchtern die Fakten anzusehen.

Ghost1nTh3GPU
2021-03-07, 11:04:32
War eine Anspielung auf die alten Geschäftsgebaren von Intel um die Jahrtausendwende. Diesmal nur umgekehrt... ;)

Aber so ein ungemanagter Launch, samt Reviews von den namenhaften Seiten wie Anantech ist schon ein gewisser GAU. Die Review-Samples gab es da sicherlich mit einer Liste von Game-Benchmarks, die mehr Leistung bei RKL zeigen. Und dass Mindfactory für ein paar Tsd. € Gewinn mit Intel grundlos in Konflikt geraten will, ist auch eher zweifelhaft.

MiamiNice
2021-03-07, 11:05:51
Der RAM spielt für den Vergleich keine Rolle, da die AMDs den selben RAM verwenden. Dasselbe gilt für alle anderen Intel CPUs. Also maximal fair.

Nein, nicht fair. Intel braucht die Latenzen für gute Werte. AMD nicht.

davidzo
2021-03-07, 11:06:51

Das ist ein internes problem bei Intel und dort müssen sie auch zu allererst aufräumen. Deine "insider-Infos" zeigen ja zu sehr dass die eine Hand nicht weiß was die andere macht. Anscheinend gab es Intel-Leute welche den Pre-Release verkauf ganz okay fanden, wer weiß vielleicht darin sogar eine Marketing-Strategie sahen. Das zeigt mal wieder wie schlecht organisiert der Laden ist. Erinnert mich daran dass du die verschiedenen sales Kanäle gegeneinander ausspielen konntest und die schon immer gekämpft haben bestimmte SKUs exklusiv oder früher zu bekommen.

@ Voodoo6000

Naja, Ian und Anandtech machen vermutlich gerade den Traffic ihres Lebens. Und das ohne Clickbait Titel, thematische Lücken die auf einen übereilten Release etc. hindeuten. Ich finde der Artikel ist sehr seriös geworden.

Ich sehe die Tech-Presse nicht als verlängertes Organ der PR-Abteilung der Hardwareunternehmen. Keiner ist darauf angewiesen dass man ihnen die zu testende Hardware immer vorab, kostenlos wie einen Hundeknochen zuwirft. Eigentlich sollte die Techpresse doch unabhängig sein, btw wo ist der Enthusiasmus für neue Technologie?! Mich wundert eher dass niemand anders derselben Logik wie Ian folgte und einfach sein Ding macht. Ich finde den Zustand der Techpresse aktuell schon etwas traurig.