Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um Intel?
Seiten :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
Linmoum
2021-10-08, 16:03:47
RAM und System optimiert jeder, der das maximal mögliche an Performance auf die Straße kriegen will. Bei GPUs optimiert man genauso, sofern man mehr Leistung/weniger Verbrauch oder beides zusammen haben will.
Ziemlich wirre Vorstellung, dass Optimierungen auf Hersteller beschränkt sind.
Cubitus
2021-10-08, 16:16:12
RAM und System optimiert jeder, der das maximal mögliche an Performance auf die Straße kriegen will. Bei GPUs optimiert man genauso, sofern man mehr Leistung/weniger Verbrauch oder beides zusammen haben will.
Ziemlich wirre Vorstellung, dass Optimierungen auf Hersteller beschränkt sind.
Ja sicher nur musst du dich bei AMD unter Umständen mehr anstrengen und dich auch eher reinfuchsen.
Wenn das System mal rund läuft, ist das bestimmt ein großartiges Gefühl.
Intel Systeme sind aktuell deutlich unkomplizierter und dazu billiger.
Allerdings eben nicht immer deutlich schneller bzw. sogar langsamer als ein
gut eingestelltes AMD System.
Wobei Intel jetzt auch nicht die krassesten Stromschlucker sind.
dildo4u
2021-10-10, 13:05:54
Natürlich ist Zen 3 stabiler als alles davor vor zwei Jahren waren z.b alle Ram Kits auf Intel ausgelegt und man musste extra Energie Profile nutzen das hat sich mittlerweile alles erledigt.
Wird jetzt interessant wie schnell Intel alles sauber zum laufen bekommt da sie wie AMD in 2017 ihre Architektur umfassend ändern.
WedgeAntilles
2021-10-11, 13:01:46
Ich weiß nicht was dein Problem ist.
AMD erhöht Preise da sie zum ersten mal seit langem wieder #1 sind: "Bah, alles scheiße, die ziehen euch ab!"
Intel erhöht ebenso die Preise: "Die haben aber auch im lowend den P/L Sieger..."
Ist klar.
Du kannst ein neutrales "Frames pro Euro" Rating machen.
Da steht Intel vor AMD.
Es geht dabei nicht darum, wer absolut die schnellste CPU hat.
Du sagst, dass Intel am Preis was tun soll - aber sie haben bereits die besten Preise. Nicht im absoluten High-End Bereich, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz.
Daher erneuere ich meine Frage an dich: Der mit Abstand Marktführer hat die attraktivsten Preise - was genau erwartest du von Intel?
Es ist die Aufgabe des Herausforderers, des Kleinen, preislich attraktiver zu sein.
Was genau soll der Marktführer denn deiner Meinung nach tun als das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten?
AMD hatte mit dem Ryzen 3600 genau das getan - attraktiver Preis, ein besseres Angebot als Intel.
Der Ryzen 5600X ist schlicht und ergreifend zu teuer und ist preislich nicht attraktiv.
Ein 10400F für 145 Euro
Ein 5600X für 265 Euro
Ein 3600 für 200 Euro
Ein 11400F für 200 Euro
(Mindfactory)
Welche CPU hat da wohl das attraktivste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Es mag ja gute Gründe für die hohen Preise von Zen 3 geben - dennoch liegt der Ball für attraktive Preise bei AMD und nicht bei Intel.
Bei AMD die hohen Preise feiern und bei Intel sich über deren Preise aufregen - das ist halt schon sehr heuchlerisch.
Lehdro
2021-10-11, 15:54:02
Das gehört hier eigentlich nicht rein, aber ich versuche es nochmal:
Es geht dabei nicht darum, wer absolut die schnellste CPU hat.
Ach nicht? Ich dachte immer Leistung kostet halt wenn man das Beste will. Man darf wohl nur nach P/L kaufen, absolute Leistung ist der Teufel?
Du sagst, dass Intel am Preis was tun soll - aber sie haben bereits die besten Preise. Nicht im absoluten High-End Bereich, aber das ist nur ein kleiner Prozentsatz.
Immer schön einschränken und relativieren. Solange man irgendwo P/L Sieger ist, hat der Rest des Portfolios ja nichts mehr auszusagen. Wundert mich dass du damals nicht gegen Intels Preise geschossen hast als der 1600AF im P/L Bereich quasi alles vernichtet hat. Da hieß es sicher nur als Begründung warum der 9400F so teuer ist: "Der ist halt schneller." ;)
Daher erneuere ich meine Frage an dich: Der mit Abstand Marktführer hat die attraktivsten Preise - was genau erwartest du von Intel?
Dass deren Preise überall gut sind? Klingt jetzt absurd ich weiß, aber Intel hat auch andere Prozessoren als den 11400F. Gerade die ganz großen Versionen haben preislich kaum eine richtige Berechtigung mehr.
Es ist die Aufgabe des Herausforderers, des Kleinen, preislich attraktiver zu sein.
Herausforderer: Der mit den schlechteren CPUs. Das ist derzeit noch Intel. Intel muss Druck auf AMD ausüben, nicht umgekehrt. AMD scheint gut zu verkaufen, sonst würden die Preise schon stärker gesunken sein.
Was genau soll der Marktführer denn deiner Meinung nach tun als das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten?
In jedem Marktfeld vernünftige Preise haben, anstatt nur in einigen, die dann von gewissen Personen als der heilige Gral herausgestellt werden? Der Marktführer ist derjenige der die Preise diktieren kann, wenn er das nicht will, so kann man das kaum AMD anlasten. Das ist auch ein Aktienunternehmen und handelt wirtschaftlich - also scheint es ja derzeit zu laufen.
Der Ryzen 5600X ist schlicht und ergreifend zu teuer und ist preislich nicht attraktiv.
Nochmal: Der 5600X ist wesentlich schneller als ein 11400F (+17%) (https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen). Wieso sollte AMD die Preise dafür senken? Sie sind schneller. Fast 20% schneller und 30% teurer, krass überteuert meinst du? Schon einmal bei Intel ins restliche Angebot geschaut? Wie sind da denn so die Steigerungen an Leistung und Preis?
Bei AMD die hohen Preise feiern und bei Intel sich über deren Preise aufregen - das ist halt schon sehr heuchlerisch.
Ich feiere überhaupt keine hohen Preise. Wenn doch, dann bitte belegen, ansonsten solche Aussagen bitte unterlassen. Nachher glaubt das noch jemand.
In other News: Intel haut GB den Brexit Schmarrn verdienterweise genüsslich um die Ohren. Kein Fabrik wegen Brexit (https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-10-07/intel-rules-out-u-k-chip-factory-because-of-brexit-bbc) :cool:
w0mbat
2021-10-21, 22:42:28
Fast -8% nachbörslich, AMD fast 4% nach oben. Intel macht immer noch gut Gewinn, aber der Ausblick ist schlecht. Sie verlieren deutlich Marktanteile und müssen ihre Preise anpassen.
Linmoum
2021-10-21, 22:58:36
Der Q4 Guidance ist natürlich - für Intel-Verhältnisse - fast schon miserabel. GM mal eben satte -6.5ppt runter, kein Wunder, dass das überhaupt nicht gut ankommt.
Aber bei der Data Center Group lohnt sich auch immer wieder ein Blick zuletzt. Die aktuellen Zahlen zeigen mal eben ordentliche -20% YoY Revenue im Cloud Segment. Das ist heftig.
Und Intels CFO verabschiedet sich im Mai 2022.
Tarkin
2021-10-22, 07:59:11
Ich bin selber erst vor drei Wochen eingestiegen, von daher interessiert mich die negative Entwicklung davor nicht. ;)
hasn't aged well ...
Intel ist "dead money". Der Ausblick ist eine Katastrophe. Und sie erwarten Gross Margins im niedrigen 50% Bereich die nächsten JAHRE - WTF??!! Da wird AMD mit Xilinx in naher Zukunft bald bessere Margen haben!
Sapphire Rapids erst in Q1 22 in Production und Ramp in Q2? Also im Prinzip weiter freie Bahn für AMD die nächsten JAHRE. Weil wenn dann SPR kommt, ist Genoa da!
Intel hat fertig. Herr Gelsinger ist ein reiner Show Man. Würde mich nicht wundern, wenn in einem der nächsten Calls dann ein 4 (7nm) Delay angekündigt wird. Spätestens dann ist der gute Pat wieder raus.
Und hat es nicht geheißen im H2/21 wird alles besser nach der "Data Center Digestion" Phase? LOL, da lachen ja die Hühner. Wer auch nur ein Wort glaub, was aus Intels Munde kommt, dem ist nicht zu helfen - und das ist ja nicht erst seit gestern so... seit Jahren werden vollmundige Versprechungen gemacht, die sich dann in Luft auflösen. Turn around schaut anders aus!
Viel Spaß weiterhin mit deinem tollen Investment!
Sorry, aber diesen Dämpfer hast du dir verdient nach deinen Ausführungen die letzten paar Seiten :freak:
dildo4u
2021-10-22, 08:30:50
Ich meine was soll Gelsinger in 6 Monaten machen?Ich lese nur wöchenlich das sie städing neues Geld für weitere Fabriken bekommen das spielt sich offensichtlich erst in ein paar Jahren aus.
Ohne Intel als dritte Macht sind AMD und Nvidia außer Rand und Band komplett nicht in der Lage den Markt zu settigen jetzt schon über Jahre.(Low End Karten kosten 500€)
Semmel
2021-10-22, 08:42:02
Sorry, aber diesen Dämpfer hast du dir verdient nach deinen Ausführungen die letzten paar Seiten :freak:
Kein Problem, an der Börse nehme ich sowas sportlich.
Dein Dämpfer wäre allerdings respektabler gewesen, wenn er vor Veröffentlichung der Quartalszahlen gekommen wäre.
Hinterher ist es immer leichter daherzureden. ;)
Ich denke es ist klar, dass die Transformation nicht so schnell geht. Neue Fabs und Produktionsprozesse kommen nicht in einem Quartal. Das dauert noch ein paar Jahre, bis man die ersten Früchte der Neuausrichtung ernten kann.
Jetzt sind wir wieder ungefähr bei Null angekommen gegenüber meinem Ausgangspunkt. Es ist noch kein Verlust.
Ich halte die Aktie für aktuell ca. 44 € immer noch für ein Schnäppchen.
Die Reaktion auf die Quartalszahlen zeigt, dass einfach noch zuviele kurzfristig orientierte Aktionäre an Bord sind, die die Kuh lieber totmelken wollen. Die müssen noch abgeschüttelt werden, bevor der Kurs nachhaltig steigen kann.
Intel hat fertig.
Das wurde noch vor einigen Jahren auch über AMD gesagt.
Intel war erfolgsverwöhnt und ist dadurch innovationslos geworden - selbstverschuldet. (diesen Thread habe ich immerhin selbst eröffnet)
Seitdem gab es schon ein paar Arschtritte und ich glaube an deren heilsame Wirkung. :D
Linmoum
2021-10-22, 08:50:59
Ich meine was soll Gelsinger in 6 Monaten machen?Ich lese nur wöchenlich das sie städing neues Geld für weitere Fabriken bekommen das spielt sich offensichtlich erst in ein paar Jahren aus.Er sollte erst einmal schauen, dass er auch die Wahrheit erzählt. Bei Servern hat er nur Lieferschwierigkeiten und "China" als Ursachen genannt.
Wenn AMD nächste Woche aber wieder starke Server-Zahlen präsentiert, dann hat da jemand ein gewaltiges Glaubwürdigkeitsproblem.
Ich weiß noch, wie vor 2-3 Jahren immer gesagt wurde, dass AMD zwar wieder konkurrenzfähig ist, aber das sich auf Intel ja irgendwie doch nicht auswirkt. Das sieht man jetzt und es fängt gerade erst an. GM im niedrigen 50%-Bereich auf Jahre für Intel sind desaströs.
fondness
2021-10-22, 09:35:07
Besonders traurig finde ich ja das:
https://www.computerbase.de/2021-10/schnellster-supercomputer-intel-will-vorerst-nicht-mehr-im-rampenlicht-stehen/
Nach mittlerweile 4 Jahren (!) Verzögerung beim ersten Exascale-Supercomputer muss Intel 300mio Strafzahlen leisten. Das Exascale-Rennen hat man damit an AMD blamabelst verloren. Und alles was kommt ist, man wolle nicht mehr im Rampenlicht stehen. :ugly:
Nichtsdestotrotz würde ich Intel bei $44 natürlich auf jeden Fall kräftig nachkaufen. Der Halbleitermarkt wächst wie verrückt und Intel wird wieder kommen, die Bewertung ist absurd billig.
Skysnake
2021-10-22, 09:44:28
Naja, kommt drauf an,wie ihre Produkte die nächsten Jahre werden. AMD hat große Plänebezüglivh Effizienz. Von Intel kommt da nicht wirklich viel.
Ihre eigene Fertigung ist da leider Segen und Fluch zugleich.
Intel wir seinen Platz haben, aber von tollen Margen wir man sich wirklich verabschieden müssen. Vor allem drücke die eigenen Fabs dann auch wenn die Marktanteile und der Markt schrumpfen. Aktuell sind Sie ja in der guten Situation, dass der Markt wächst, womit ihr Absatz trotz sinkenden Marktanteil nicht kleiner wird.
soLofox
2021-10-22, 09:49:25
Natürlich wird Intel wieder kommen. Dafür sind die viel zu groß.
Aber Intel ist halt auch ein arrogantes Arschloch. Muss man so sagen wie es ist.
AMD ist nicht annähernd so arschig, denen gönnt man richtig den Erfolg. Und man hatte auch Bock zu investieren, weil man daran geglaubt hat. Klar, Geld stinkt nicht, scheiss drauf woher es kommt.
Ganz klar muss man auf jeden Fall sagen, Konkurrenz belebt das Geschäft. Daher kann es trotz allem was Intel abgezogen hat in den letzten Jahrzehnten nicht von Interesse sein, dass die untergehen.
Tarkin
2021-10-22, 11:29:19
Nichtsdestotrotz würde ich Intel bei $44 natürlich auf jeden Fall kräftig nachkaufen. Der Halbleitermarkt wächst wie verrückt und Intel wird wieder kommen, die Bewertung ist absurd billig.
Es gibt Gründe warum Intel (Aktie) seit Jahrzehnten nicht vom Fleck kommt.
Glaubst du, dass sich das in nächster Zeit ändert? Wohl kaum mit dieser Konkurrenz.
Schnäppchenmentalität ist am Aktienmarkt völlig fehl am Platz.
fondness
2021-10-22, 12:21:56
Es gibt Gründe warum Intel (Aktie) seit Jahrzehnten nicht vom Fleck kommt.
Glaubst du, dass sich das in nächster Zeit ändert? Wohl kaum mit dieser Konkurrenz.
Schnäppchenmentalität ist am Aktienmarkt völlig fehl am Platz.
Ungefähr dasselbe konnte ich mir von diversen Leuten anhören, als ich 3700 AMD-Aktien um unter $2 gekauft habe. Ich denke Gelsinger setzt die richtigen Akzente, er investiert deutlich in Fertigung und in die F&E, konzentriert sich aufs Kerngeschäft, holt alte Top-Ingenieure zurück die ihre Qualitäten bewiesen haben. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Intel wieder auf Wachstumskurs ist. Alder Lake schaut schonmal ganz gut aus und das GPU-Geschäft wird auch in kürze gelauncht. Das Risiko hält sich IMO in Grenzen, Intel ist extrem billig bewertet wenn man sich mal Umsatz und Gewinn ansieht. Wenn man erst kauft wenn es die Zahlen zeigen bleiben nur mehr die Krümel über. Ich hoffe nochmal auf $44 und werde dann auf jeden Fall kräftig nachkaufen, nachdem das 61.8er Retracement nicht gehalten hat.
Tarkin
2021-10-22, 16:05:59
Ungefähr dasselbe konnte ich mir von diversen Leuten anhören, als ich 3700 AMD-Aktien um unter $2 gekauft habe. Ich denke Gelsinger setzt die richtigen Akzente, er investiert deutlich in Fertigung und in die F&E, konzentriert sich aufs Kerngeschäft, holt alte Top-Ingenieure zurück die ihre Qualitäten bewiesen haben. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis Intel wieder auf Wachstumskurs ist. Alder Lake schaut schonmal ganz gut aus und das GPU-Geschäft wird auch in kürze gelauncht. Das Risiko hält sich IMO in Grenzen, Intel ist extrem billig bewertet wenn man sich mal Umsatz und Gewinn ansieht. Wenn man erst kauft wenn es die Zahlen zeigen bleiben nur mehr die Krümel über. Ich hoffe nochmal auf $44 und werde dann auf jeden Fall kräftig nachkaufen, nachdem das 61.8er Retracement nicht gehalten hat.
hast die AMD noch?
Eigentlich gehts nur darum, welches Investment in den nächsten Jahren die beste Rendite verspricht... und da kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit garantierten - es wird nicht Intel sein. Die haben in den letzten Jahren so ziemlich alles verpennt und verbock was es nur zu verpennen und verbocken gibt. Da helfen Herrn Gelsinger auch seine alten Freunde (im Rentenalter - und "past performance" ist keine Garantie für "future success") nicht weiter und schon gar nicht zig neue Fabs die, wenn nicht ausgelastet, schnell ein ziemlicher Klotz am Bein werden können. Und es wird definitiv jede Menge Überkapazität geben in den nächsten Jahren. Dann wird Intel die MRD schnell wieder abschreiben können.
Warum glaubst du geht der CFO? VL weil er mit Pats Plänen nicht übereinstimmt? Das ist jedenfalls kein gutes Zeichen.
soLofox
2021-10-22, 16:51:19
und da kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit garantierten - es wird nicht Intel sein.
Sein wir mal ehrlich: Das haben auch viele Leute Anfang 2018 bei AMD geschrien. Und zwar so richtig.
"AMD wird genau so schnell wieder fallen wie sie gestiegen sind" etc.
Ich weiss es noch ganz genau.
Also ich würde Intel nicht einfach abschreiben. Und könnte mir sogar vorstellen, dass die noch für eine Überraschung gut sind. Ist ja nicht so dass sie erst seit letzter Woche wissen, dass sie Mist gebaut haben.
Tarkin
2021-10-22, 20:11:00
Sein wir mal ehrlich: Das haben auch viele Leute Anfang 2018 bei AMD geschrien. Und zwar so richtig.
"AMD wird genau so schnell wieder fallen wie sie gestiegen sind" etc.
Ich weiss es noch ganz genau.
Also ich würde Intel nicht einfach abschreiben. Und könnte mir sogar vorstellen, dass die noch für eine Überraschung gut sind. Ist ja nicht so dass sie erst seit letzter Woche wissen, dass sie Mist gebaut haben.
Mit dem Unterschied, dass AMDs Market Cap bei wenigen MRD war und das Potential daher gewaltig.
Intel? not so much.
Grivel
2021-10-22, 22:09:04
Kann dir nur zustimmen. Habe ebenfalls zwei Calls mit Laufzeit von 9 und 15 Monaten gekauft.
=Floi=
2021-10-23, 09:08:35
Fast -8% nachbörslich, AMD fast 4% nach oben. Intel macht immer noch gut Gewinn, aber der Ausblick ist schlecht. Sie verlieren deutlich Marktanteile und müssen ihre Preise anpassen.
Ich frage mich da, ob man bei 40€ schon einsteigen sollte.
Wie du schreibst, sehen die rohen zahlen ja super aus und die letzten jahre haben sie auch wie blöd geld verdient. Intel kann auch noch auf chiplets umstellen und trotz des fertigungsdnachteils werden sie ihre chips verkaufen können.
WedgeAntilles
2021-10-24, 10:56:37
Eigentlich gehts nur darum, welches Investment in den nächsten Jahren die beste Rendite verspricht... und da kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit garantierten - es wird nicht Intel sein.
Stimmt einerseits.
Intel wird nicht der absolute Überflieger.
Aber: Es gibt IMO auch massiv viel weniger Risiko.
Bleiben wir beim AMD Beispiel. Ja, AMD performte wahnsinnig. Intel wird nicht mal im Ansatz ähnlich sein.
Aber bei AMD gab es auch ein reales Risiko des Totalverlustes damals.
Die totale Performance ist das Eine, das Risiko ist das zweite.
Theoretisches Konstrukt: Aktie A kann um 100% steigen und um 50% fallen.
Aktie B kann um 20% steigen und um -1% fallen.
Rein mathematisch ist Aktie A das bessere Investment - Erwartungswert von +25%
Aktie B hat einen Erwartungswert von +9,5%.
Unterstellt alle eintretenden Wahrscheinlichkeiten sind identisch.
Dennoch macht man auch bei Aktie B alles richtig, und bei Risikoaversion ist es sogar das bessere Investment.
Wie gesagt, reines Konstrukt, ist in der Realität natürlich nie so.
Um wieder zurück zur Realität zu kommen:
Gibt es Chancen bei Intel auf +500% und mehr wie bei AMD? Nein.
Aber wie sieht es mit dem Riskio aus?
Ist Intel Stand heute bei den kommenden Produkten in Gefahr signifikant an Wert zu verlieren? Auf Sicht von 2,3,4 Jahren?
Klar, Gefahren gibt es - die neuen Produkte (die ja nach allem was man jetzt hört wirklich ordenltich bis hin zu sehr gut sein werden) sind noch nicht auf dem Markt. Es dauert bist neue Produkte sich in Zahlen wiederspiegeln.
Aber wenn die Probleme der neuen Fertigung im Griff sind spricht sich das auch bei den Analysten und der breiten Masse des Marktes rum.
Gleichzeitig hat Intel eine Dividendenrendite von ca. 2%.
Also selbst bei Seitwärtsbewegung ist es kein Debakel Intel zu haben.
Ist unter dieser Gemengenlage die Gefahr, dass Intel um 30,40% abstürzt wirklich groß?
Sind die Probleme die Intel hat nicht bereits eingepreist?
Ist es - nach dem was wir von AlderLake bisher kennen - wahrscheinlich, dasss wir neue Probleme bei Intel bekommen? Das RaptorLake, MeteorLake und so weiter wieder zig Jahre verschoben werden müssen? Dass die Performance suckt? Das wären negativschlagzeilen die nicht eingepreist sind.
Und unter diesen Gesichtspunkten:
Ist Intel nicht ein Investment mit halbwegs überschaubarem Risiko, aber eben dennoch einiger Fantasie auf ordentliche (aber eben keien Rekord-) Kurssteigerungen?
Ich denke ich steige am Montag bei Intel ein.
Tarkin
2021-10-24, 11:42:31
Stimmt einerseits.
Intel wird nicht der absolute Überflieger.
Aber: Es gibt IMO auch massiv viel weniger Risiko.
Bleiben wir beim AMD Beispiel. Ja, AMD performte wahnsinnig. Intel wird nicht mal im Ansatz ähnlich sein.
Aber bei AMD gab es auch ein reales Risiko des Totalverlustes damals.
Die totale Performance ist das Eine, das Risiko ist das zweite.
Theoretisches Konstrukt: Aktie A kann um 100% steigen und um 50% fallen.
Aktie B kann um 20% steigen und um -1% fallen.
Rein mathematisch ist Aktie A das bessere Investment - Erwartungswert von +25%
Aktie B hat einen Erwartungswert von +9,5%.
Unterstellt alle eintretenden Wahrscheinlichkeiten sind identisch.
Dennoch macht man auch bei Aktie B alles richtig, und bei Risikoaversion ist es sogar das bessere Investment.
Wie gesagt, reines Konstrukt, ist in der Realität natürlich nie so.
Um wieder zurück zur Realität zu kommen:
Gibt es Chancen bei Intel auf +500% und mehr wie bei AMD? Nein.
Aber wie sieht es mit dem Riskio aus?
Ist Intel Stand heute bei den kommenden Produkten in Gefahr signifikant an Wert zu verlieren? Auf Sicht von 2,3,4 Jahren?
Klar, Gefahren gibt es - die neuen Produkte (die ja nach allem was man jetzt hört wirklich ordenltich bis hin zu sehr gut sein werden) sind noch nicht auf dem Markt. Es dauert bist neue Produkte sich in Zahlen wiederspiegeln.
Aber wenn die Probleme der neuen Fertigung im Griff sind spricht sich das auch bei den Analysten und der breiten Masse des Marktes rum.
Gleichzeitig hat Intel eine Dividendenrendite von ca. 2%.
Also selbst bei Seitwärtsbewegung ist es kein Debakel Intel zu haben.
Ist unter dieser Gemengenlage die Gefahr, dass Intel um 30,40% abstürzt wirklich groß?
Sind die Probleme die Intel hat nicht bereits eingepreist?
Ist es - nach dem was wir von AlderLake bisher kennen - wahrscheinlich, dasss wir neue Probleme bei Intel bekommen? Das RaptorLake, MeteorLake und so weiter wieder zig Jahre verschoben werden müssen? Dass die Performance suckt? Das wären negativschlagzeilen die nicht eingepreist sind.
Und unter diesen Gesichtspunkten:
Ist Intel nicht ein Investment mit halbwegs überschaubarem Risiko, aber eben dennoch einiger Fantasie auf ordentliche (aber eben keien Rekord-) Kurssteigerungen?
Es geht bei Intel hauptsächlich um Datacenter (Cpus und Beschleuniger) und die heiligen Margen. Und da wirds die nächsten Jahre nicht besser, eher schlechter. Ich rate zur Vorsicht. Mag billig bewertet sein die Aktie, aber dafür gibts einen Grund! (man kauft keine Aktien mit niedrigem KGV, sondern solche mit hohem... weil das sind die, die hohes Wachstum haben und deren Aktien outperformen!)
Der Ansatz Aktien kaufen weil billig bewertet ist bei solchen Dickschiffen wie Intel keine gute Idee.
Was war denn 2011 bis 2018? Die Aktie hat sich "nur" verdoppelt. Und damals hatten sie die Oberhand. Die Performance der Aktie war trotzdem beschissen.
Und was wird denn die nächsten Jahren passieren? Epyc wird weiter Marktanteile gewinnen (Genoa vs Sapphire Rapids - wird ein Gemetzel) und Beschleuniger werden immer wichtiger. Meinst du, dass Intel mit Xeons und Ponte Vecchio irgendwas reißen wird können? Sorry, ich habe meine Zweifel!
Und nebenbei geben sie die nächsten Jahre Milliarden für neue Fabs aus... bis man davon wirklich nennenswert was bemerkt, dauert es noch Jahre.
Viele EUV Machines für wirklich hohes 7nm (4) Volumen haben sie auch nicht.
Und wie sieht es mit Wachstum aus bei Intel? 5-10% pro Jahr ist das höchste der Gefühle worauf Intel hoffen kann. was machen AMD, nVidia in der Zwischenzeit? +30, 40, 50%.
Intel hat noch einige schwierige Jahre vor sich und selbst danach ist es nicht sicher, ob es wieder besser wird.
Semmel
2021-10-24, 15:10:57
was machen AMD, nVidia in der Zwischenzeit? +30, 40, 50%.
Dieses wundersam hohe Wachstum hat ungefähr seit dem Miningboom eingesetzt. Wie nachhaltig das wohl sein wird? ;)
AMD und NV haben ca. eine vier- bis fünffache Bewertung. Diesen Bewertungsvorsprung müssen sich die beiden in Zukunft erstmal erarbeiten. Wenn die Vorschusslorbeeren irgendwann nicht mehr übererfüllt werden, dann kann es ganz schnell nach unten drehen.
Intel war übrigens auch mal so hoch bewertet. Das war im Jahr 2000 kurz vor dem Dotcom-Crash. Davon hat sich die Aktie bis heute nicht erholt, daher auch die relativ schlechte Performance der von dir genannten Jahre 2011-2018.
Lehdro
2021-10-24, 15:23:27
Bedenke noch einen Faktor der Intel Aktie der bisher noch nicht erwähnt wurde: Intels Aktienrückkaufprogramm. Intel hat in den letzten Jahren massiv Aktien zurückgekauft (https://ycharts.com/companies/INTC/stock_buyback) und damit einiges verursacht. Die Deutungen gehen da weit auseinander, vom einfachem "Aktienkurs stützen" bis hin zu "Tax avoidance". Auf jedem Fall, nach heutigem Wissen betrachtet, ein kurzfristiger Move um die Performance zu boosten, der massiv nach hinten losgegangen ist (man hat teilweise weit mehr bezahlt für die Buybacks als die Aktie heute wert ist). Der richtige Weg wäre gewesen damals das Geld massiv zu investieren, was aber, wie man bei den Quartalszahlen wieder sieht, die Großaktionäre verprellt, weil es denen zu langfristig ist und die Zahlen, zumindest aus deren Sicht, verschlechtert. Diese Großinvestoren bestimmen aber maßgeblich den Aktienkurs und es steht zu befürchten dass es da noch größere Implikationen geben könnte, zum Beispiel ein stark reduziertes Interesse, da Intel auf interne Werte (Investitionen) setzt anstatt den Kurs und die Ergebnisse zu pushen (aka Marge + Kostensenkungen + Stock Buy Backs). Ich weiß nicht ob der Absturz vor ein paar Tagen schon das finale Zeichen ist.
Wie gesagt, das Thema ist hochkomplex und sicher absolut nicht mein Steckenpferd, aber trotzdem würde ich versuchen den Markt dahingehend noch ein wenig mehr zu analysieren, bevor man den Knopf drückt.
=Floi=
2021-10-24, 16:21:37
Bei intel waren die falschen personen im aufsichtsrat. Man dachte es läuft alles so weiter wie gehabt und musst nichts investieren.
WedgeAntilles
2021-10-25, 12:19:51
Bedenke noch einen Faktor der Intel Aktie der bisher noch nicht erwähnt wurde: Intels Aktienrückkaufprogramm. Intel hat in den letzten Jahren massiv Aktien zurückgekauft (https://ycharts.com/companies/INTC/stock_buyback) und damit einiges verursacht. Die Deutungen gehen da weit auseinander, vom einfachem "Aktienkurs stützen" bis hin zu "Tax avoidance". Auf jedem Fall, nach heutigem Wissen betrachtet, ein kurzfristiger Move um die Performance zu boosten, der massiv nach hinten losgegangen ist (man hat teilweise weit mehr bezahlt für die Buybacks als die Aktie heute wert ist). Der richtige Weg wäre gewesen damals das Geld massiv zu investieren, was aber, wie man bei den Quartalszahlen wieder sieht, die Großaktionäre verprellt, weil es denen zu langfristig ist und die Zahlen, zumindest aus deren Sicht, verschlechtert. Diese Großinvestoren bestimmen aber maßgeblich den Aktienkurs und es steht zu befürchten dass es da noch größere Implikationen geben könnte, zum Beispiel ein stark reduziertes Interesse, da Intel auf interne Werte (Investitionen) setzt anstatt den Kurs und die Ergebnisse zu pushen (aka Marge + Kostensenkungen + Stock Buy Backs). Ich weiß nicht ob der Absturz vor ein paar Tagen schon das finale Zeichen ist.
Wie gesagt, das Thema ist hochkomplex und sicher absolut nicht mein Steckenpferd, aber trotzdem würde ich versuchen den Markt dahingehend noch ein wenig mehr zu analysieren, bevor man den Knopf drückt.
Guter Punkt, danke für den Hinweis!
Tarkin
2021-10-26, 16:37:51
Meanwhile.
$NVDA = 615 billion
$AMD + $XLNX = 152.9 + 44 = $196.9 billion
$INTC = $196.3 billion
läuft für Pat!
Meine Prognose: In 12-18 Monaten ist nVidia bei über 1T, AMD bei 350-400B und Intel immer noch bei 200-250B
Meanwhile.
$NVDA = 615 billion
$INTC = $196.3 billion
läuft für Pat!
Meine Prognose: In 12-18 Monaten ist nVidia bei über 1T, AMD bei 350-400B und Intel immer noch bei 200-250B
Selbst wenn Herr Gelsinger den Laden von heute auf morgen um 180° umkrempelt und ihn zu Spitzenfirma macht würdest du davon heute noch nichts sehen weil die Entwicklungszeiten viel zu lang sind. Ist alles mit einer gewissen Totzeit verbunden.. kann man ihm keinen Vorwurf machen. Intel fängt nächstes Jahr erst an im kompletten Terrain von AMD und Nvidia zu wildern und da haben sie nicht mit dem schlechteren Fertigungsprozess zu kämpfen. Überhaupt ist die einzige Trumpfkarte von AMD TSMC imho.
Tarkin
2021-10-26, 18:05:41
Selbst wenn Herr Gelsinger den Laden von heute auf morgen um 180° umkrempelt und ihn zu Spitzenfirma macht würdest du davon heute noch nichts sehen weil die Entwicklungszeiten viel zu lang sind. Ist alles mit einer gewissen Totzeit verbunden.. kann man ihm keinen Vorwurf machen. Intel fängt nächstes Jahr erst an im kompletten Terrain von AMD und Nvidia zu wildern und da haben sie nicht mit dem schlechteren Fertigungsprozess zu kämpfen. Überhaupt ist die einzige Trumpfkarte von AMD TSMC imho.
schaun wir einfach nächstes Jahr, ich hab mir eine Erinnerung eingerichtet :wink:
Und ja, man kann ihm Vorwürfe machen, dafür ist er angetreten! Er ist selbst schuld, das einzige was er nämlich tut, ist ständig von "leadership in every category" zu reden - seit dem ersten Tag quasi.
Wird ihm noch auf die Füße fallen dem Guten... aber das ist nur meine Meinung.
(und die Märkte in denen Intel bei AMD und nVidia wildert nächstes Jahr schau ich mir an... es bringt nämlich nix, wenns ein paar GPUs verkaufen wenn AMD ihnen gleichzeitig im Datacenter die Butter vom Brot nimmt!)
Unicous
2021-10-26, 18:52:31
LOL.
Ihr nehmt so viel Copium, die Überdosis vernebelt offensichtlich den Verstand .:freak:
Intel wird wird mehrere Jahre brauchen um das Geschäft umzukrempeln. Dabei werden sie nicht am Hungertuch nagen, aber dem Aktienkurs tun die Quartalszahlen und der Ausblick fürs nächste Quartal schon einmal nicht gut. Die fetten Jahre sind vorerst vorbei. Der NASDAQ gewinnt ein paar Zähler hinzu, Nvidia ist momentan deutlich im Positiven, AMD auch auf dem höchsten Aktienwert seit IPO, nur Intel verliert knapp 3%. Da ist also etwas im Busch. Zudem wurde ihnen gerade ein downgrade reingeknallt.
Ob die neuen Prozesse etwas taugen wissen wir noch gar nicht, hier schon Vorschusslorbeeren zu verteilen ist ein weiter Fall von Copium, wir wissen aber jetzt schon, dass 10nm nicht gerettet werden konnte und gegenüber TSMCs 7nm abstinkt. TSMC hat dahingehend also wenig Druck, ihre Foundry ist ausgebucht, Intel hingegen hat kein Foundry-Geschäft und bis auf Weiteres sieht es bis auf Versprechen von einer blühenden Foundry-Landschaft nicht danach aus als würde man hier ernsthaft in diese Vision investieren (wie auch generell in die Fertigung viel zu wenig investiert wird, speziell im Vergleich zu der Konkurrenz. Selbst SK hynix klotzt ran mit Abermilliarden an Investitionen, Micron will 150 Milliarden über 10 Jahre investieren, auch hier sieht man, dass sie verstanden haben, dass die Nachfrage weiter steigt. Nochmals zum Vergleich, Intel will ca 200 Milliarden über die nächsten 10 Jahre investieren (und auch hier ist weiterhin nicht klar wie sich diese Zahl aufschlüsselt, zumal so viele Zahlen in den letzten Monaten umhergeschwirrt haben ich habe das Gefühl selbst Intel ist sich nicht mehr sicher wie viel sie wirklich investieren wollen oder wie viele Pressemitteilungen sie noch verfassen wollen). Und sie sind (noch) die Nummer 1. Sie müssten dementsprechend die Konkurrenz zahlenmäßig übertrumpfen. Im Gegensatz zu vielen anderen Branchen hilft viel Geld viel. Fabs hochziehen ist teuer, Maschinen und Tools sind teuer, Infrastruktur ist teuer, Ressourcen werden immer teurer.
Wenn man wenigstens konkrete Anhaltspunkte für den Enthusiasmus liefern könnte, gebe es zumindest eine Diskussionsgrundlage, aber unhaltbare Behauptungen wie z.B. AMD hat ja nur TSMC als Trumpfkarte als Argument stehen zu lassen ist an Lächerlichkeit nicht zu überbieten. AMD hat mit Zen 1 in einem deutlich schlechteren Prozess ein Fanal gezündet, dass weit über Prozessvorteile hinausgeht. Sie haben darüber hinaus mit MCMs und IODs einen Paradigmenwechsel eingeleitet den Intel in naher Zukunft kopieren wird.
Der V-Cache ist auch ein technologischer Fortschritt den Intel noch nicht gegangen ist und auch hier wissen, dass der Anwendungsfall eher im Serverbereich liegt als im Consumerbereich. Bei Supercomputern läuft AMD Intel den Rang ab nicht nur durch ein flexibles Design sondern auch mit man mag es kaum glauben Pünktlichkeit und Lieferbarkeit. Selbst Intel hat das zugeben müssen. AMD hat eine Vielzahl an Innovationen in den letzten Jahren erfolgreich in Produkten etabliert und steht auch sonst technologisch mit Intel auf einer Stufe und zukünftig wird auch SoIC im HPC-Bereich genutzt um Exascale-Systeme zu ermöglichen. Bislang hat Intel hier nur versucht eine Studie als Massenprodukt im Consumerbereich zu verkaufen und ist damit kläglich gescheitert. Darüber hinaus hat TSMC für jedwede Technologie die Intel als Innovation verkauft ein Äquivalent in petto, im Gegensatz zu Intel arbeiten sie aber mit ihren Foundry-Partnern an Lösungen anstatt alle paar Monate die Öffentlichkeit daran erinnern zu müssen, wie innovativ sie doch sind.:wink:
In was für einer Traumwelt Gelsinger lebt muss man sich dahingehend auch langsam fragen. Natürlich muss man da immer zwischen PR-Gelaber und ernsthaften Aussagen unterscheiden, aber den Anspruch zu haben sich bei Apple wieder mit eigenen Produkten einzuschmeicheln während die gerade komplett auf eigene Designs umsteigen und immer mehr versuchen sich von der Industrie abukapseln, dafür muss man schon extrem naiv sein... oder eben der Presse und den Investoren versuchen einen Bären aufzubinden um im Gespräch zu bleiben.:rolleyes:
Wer Apple kennt, weiß, dass die Wahrscheinlichkeit gegen Null tendiert.
Intel "wildert" ziellos in der Gegend umher. Weder ist Xe der große Wurf, der den Grafikmarkt erschüttert, noch ist Alder Lake der große Wurf der alle Bedenken über Board wirft. Sapphire Rapids kommt deutlich später als erwartet etc...
Intel operiert nicht in einer Blase. Die Konkurrenz wird nicht auf einmal vor lauter Ehrfurcht und in Panik ihr Geschäft einstellen. Die Situation so darzustellen als würde sich Intel nur temporär in einer misslichen Lage befinden und AMD und Co. ja eigentlich keine Chance haben ist reine Selbsttäuschung und mit der Realität nicht vereinbar. Zu behaupten, dass AMD nur wegen eines Fertigungsvorteils (der ja sonst auch immer relativiert wird:confused:) konkurrenzfähig ist, zeugt von Scheuklappenmentalität. AMD arbeitet seit vielen Jahren u.a. mit TSMC an innovativen Fertigungslösungen. HBM, TSVs, Interposer wurde nur durch die Kollaboration zwischen AMD und TSMC zu einem echten Produkt und hat dadurch andere Produkte ermöglicht, wie zum Beispiel FPGAs von Xilinx.
AMDs Erfolg ist kein Zufall bzw. Unfall wie du es darstellst, sondern Ausdruck einer über die letzten Jahre erstarkten Partnerschaft zu TSMC und einer starken Architektur die flexibel und zudem vergleichsweise kostengünstig ist. Mehrere Chips auf einem Substrat zu verschalten und dann auch noch einen dedizierten Die für I/O zu designen ist kein Zufall sondern der Ausdruck von Innovation. Das herunterzuspielen zeugt von Arroganz und vor allem Ignoranz.:rolleyes:
Intel betreibt diese Grundlagenforschung auch. Das Management hat nur seit Jahren nicht die Notwendigkeit gesehen diese in echte Produkte zu verwandeln. Stattdessen hat man versucht über die letzten Jahre lauthals die eigene Überlegenheit zu vermarkten während man die Probleme bei der Fertigung und bei den Produkten versucht hat zu kaschieren. Deswegen hat man auch Apple als Prestigepartner verloren. Deswegen versucht man jetzt auch einerseits Apples Designs lächerlich zu machen und anderseits eine Zukunft mit ihnen zu erträumen. Es fehlt weiterhin eine echte Vision. Gelsinger müsste zudem das Marketing Team feuern oder zumindest umstellen. Über die letzten Jahre hat das Marketing die Marke nachhaltig beschädigt und es sieht nicht danach aus als würde sich daran etwas in naher Zukunft ändern. Man hat es mittlerweile geschafft sogar schlechteres Marketing zu betreiben als AMD und das ist an sich schon eine Leistung die eigentlich nicht zu untertreffen ist. Bislang überzeugt Gelsinger als CEO jedenfalls nicht. Erhofft hat man sich einen Ingenieur der endlich Tacheles redet, bekommen hat man (bislang) einen CEO der versucht einen Neustart zu vermarkten der eher nach einem faulendem Fisch riecht der mit Zitrone beträufelt wurde.
Tarkin
2021-10-26, 19:05:10
...
Genau.
(Anti-Apple Werbekampagne fahren und gleichzeitig vom Zurückgewinnen fantasieren, ist einfach nur zum Fremdschämen. In Cupertino haben sie sich sicher halb totgelacht. Man muss sich ernsthaft fragen, ob die Manager bei Intel noch ganz bei Trost sind. Zeugt von Realitätsverlust.)
Semmel
2021-10-26, 20:00:27
Meanwhile.
$NVDA = 615 billion
$INTC = $196.3 billion
läuft für Pat!
Hier mal der aktuelle Gewinnforecast in Mio. $:
|2021e|2022e|2023e
INTC|18471|14095|14298
AMD+XLNX|3646|4464|4891
NVDA|8775|9577|10782
Trotz der angenommenen Schrumpfkur bei Intel und der Gewinnsteigerungen bei AMD und Nvidia ist die Bewertung der beiden völlig überzogen.
Ab 2025 sollte es bei Intel dann auch wieder bergauf gehen. Aber der Markt hat praktisch einen Flop sämtlicher Projekte eingepreist.
Dagegen sind Nvidia und AMD zum Erfolg verdammt und müssen ihre Gewinne noch vervielfachen, um überhaupt ihre aktuelle Bewertung zu rechtfertigen.
Intel braucht es nur nicht komplett zu verkacken, dann sehen wir bis Mitte des Jahrzehnts wieder Angleichung der Bewertungen, auf die eine oder andere Weise.
Watson007
2021-10-26, 20:13:46
Angeblich ist der neue Core i9 12900hk schneller als Apples M1Max und AMDs Top-Prozessor, Quelle GIGA
https://www.giga.de/news/pleite-fuer-apple-und-amd-neuer-intel-core-i9-erobert-die-spitze-zurueck/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=tech
Ist da was dran?
Blediator16
2021-10-26, 20:17:12
LOL.
Nochmals zum Vergleich, Intel will ca 200 Milliarden über die nächsten 10 Jahre investieren (und auch hier ist weiterhin nicht klar wie sich diese Zahl aufschlüsselt, zumal so viele Zahlen in den letzten Monaten umhergeschwirrt haben ich habe das Gefühl selbst Intel ist sich nicht mehr sicher wie viel sie wirklich investieren wollen oder wie viele Pressemitteilungen sie noch verfassen wollen).
Liegt daran, dass sie auf handouts der Regierungen der USA, Deutschland und Co. warten.
Semmel
2021-10-26, 20:26:03
Liegt daran, dass sie auf handouts der Regierungen der USA, Deutschland und Co. warten.
Richtig. Kaum jemand will noch Fabs in den USA bauen und schon garnicht in Europa. Da kann Intel ziemlich hohe Förderungen verlangen. In Europa wird es einen Überbietungswettbewerb geben.
So wird jeder von Intel investierte Euro deutlich aufgewertet.
Daredevil
2021-10-26, 23:21:05
Angeblich ist der neue Core i9 12900hk schneller als Apples M1Max und AMDs Top-Prozessor, Quelle GIGA
https://www.giga.de/news/pleite-fuer-apple-und-amd-neuer-intel-core-i9-erobert-die-spitze-zurueck/?utm_source=facebook&utm_medium=social&utm_campaign=tech
Ist da was dran?
Apples CPU ist Vergleichsweise gut, ist aber nicht meilenweit von der Leistung her vor den anderen. Dafür ist er aber konkurrenzlos effizient, was kann niemand bieten. Das gleiche gilt für die GPU.
Das "Package" ist meilenweit voraus, nicht jede einzelne Komponente.
Tarkin
2021-10-27, 09:14:46
Hier mal der aktuelle Gewinnforecast in Mio. $:
|2021e|2022e|2023e
INTC|18471|14095|14298
AMD+XLNX|3646|4464|4891
NVDA|8775|9577|10782
ich lach mit tot.. wo kommen die Zahlen her? von Yahoo Finance? ;D. Sorry, aber das ist kompletter Bullshit. AMD+Xilinx in 2022 4.4Mrd? Nope... da bist du ca. 1 MRD daneben (und da bin ich noch relativ konservativ). Lustig finde ich dann auch 2023 praktisch kein Wachstum mehr bei AMD+XLNX. Also wenn du nach diesen Zahlen gehst... selber schuld, da fällt mir nichts mehr ein.
Selber recherchieren und "Hausaufgaben machen" - so gehts, nicht anders! CNBC, Yahoo! Finance und Analysten-Meinungen kannst allesamt in die TONNE treten! Die haben keinen Dunst von dem, was wirklich vor sich geht!
Intel kann noch so "günstig" bewertet sein - solche Metriken sind leider von Vorgestern. Man investiert nicht danach, wie niedrig das KGV (PE-Ratio) ist. Wachstum ist King. Und das ist schon die letzten paar Jahre so.
AMD und nVidia teuer? LOL. Es gibt Firmen die sind noch VIEL VIEL VIEL teurer bewertet. Da werden Luftschlösser gehandelt (ich sag nur Rivian IPO). nVidia war auch bei 300MRD "teuer", oder? So what! Jetzt stehns bei 600+.
Aber mir ist es ja egal ... wenns euch nicht stört die nächsten Jahre quasi eine sozialistische 0-Performance an der Börse hinzulegen... jedem das seine.
Intel wird mit Glück jedes Jahr einstellig wachsen - wow, toll. Schon mal was vom Konzept der Inflation gehört? Da wird quasi NIX übrig bleiben.
Meanwhile wachsen AMD, nVidia und andere Semis jedes Jahr 30, 40, 50, 60%... bei AMD wirds heuer mehr als 65% sein. Intel? pffffffffft.
Und noch ein Nachtrag zum Intel Earnings Call... dieses Geschwafel von wegen Problemen in China (als Grund für die enttäuschende Cloud Performance) ... tja, komischerweise hat AMD keine Problem in China (die Frage wurde direkt gestellt) - Eigenartig, nicht war? Ist das Intel Management vl. nicht ganz ehrlich und will nicht zugeben, dass ihnen AMD die Butter vom Brot nimmt? :freak:
Der Punkt ist ganz einfach der: Intel erfindet Ausreden, AMD liefert. Und das ist erst das Vorspiel... Datacenter wird die nächsten Jahre eine Dauersorgenkind bei Intel - das kann ich dir garantieren. Denen werden die Felle so dermaßen davonschwimmen, dass es grad so rauscht.
Ich lass es jetzt - kauft Intel wenn ihr wollt, mir doch komplett egal. Was weiß ich schon... ich kenn mich ja nicht aus :rolleyes: (#ausgesorgt)
Daredevil
2021-10-27, 10:06:16
Tarkin, du bist weder ein "AMD Profi", der weiß, was "was wirklich vor sich geht", noch bist du ein besserer Analyst als die von "CNBC, Yahoo! Finance".
Du hast einfach nur auf dein Liebingspferd gesetzt und das ist losgeritten.
Diesen Schritt haben in den letzten Monaten/Jahren viele gemacht, trotzdem sind sie kein Profi in der Bewertung, noch in der Analyse, weil sie ihr Geld meinetwegen verzehnfacht haben.
In der Crypto Welt nennt sich das "Hopium", weil du seit mehreren Posts nicht mal wirklich stichhaltige Komplexe Analysen noch Argumente auf den Tisch geworfen hast.
Die Aktienwelt ist mehr als "Zen3+ wird schneller als xyz".
Aber mir ist es ja egal ... wenns euch nicht stört die nächsten Jahre quasi eine sozialistische 0-Performance an der Börse hinzulegen... jedem das seine.
Wenn es demnach geht, gibt es bestimmt bessere Anlageklassen als eine einzelne Aktie, findest du nicht? :)
Es gibt da z.B. eine Assettklasse Namens Kryptowährungen, davon profitiert AMD+XLNX aktuell massiv, ganz im Gegenteil zu seinem direkten Konkurrenten Intel.
Nvidia macht das und nimmt die Gewinne ebenfalls gerne mit, aber auch beim Bitcoin und Ethereum gibt es Phasen, wir sind gerade bei 3/4 so einer Phase, wenn die endet, leiden AMD und Nvidia darunter. Intel nicht, weil die nicht mitspielen.
PS: Kurzfristig ( 2-3 Jahre ) sehe ich AMD btw. auch vorne. Intel ist eher ne Long Position meiner Meinung nach.
Tarkin
2021-10-27, 10:26:26
Tarkin, du bist weder ein "AMD Profi", der weiß, was "was wirklich vor sich geht", noch bist du ein besserer Analyst als die von "CNBC, Yahoo! Finance".
Diesen Schritt haben in den letzten Monaten/Jahren viele gemacht, trotzdem sind sie kein Profi in der Bewertung, noch in der Analyse, weil sie ihr Geld meinetwegen verzehnfacht haben.
In der Crypto Welt nennt sich das "Hopium", weil du seit mehreren Posts nicht mal wirklich stichhaltige Komplexe Analysen noch Argumente auf den Tisch geworfen hast.
Wenn es demnach geht, gibt es bestimmt bessere Anlageklassen als eine einzelne Aktie, findest du nicht? :)
Es gibt da z.B. eine Assettklasse Namens Kryptowährungen, davon profitiert AMD+XLNX aktuell massiv, ganz im Gegenteil zu seinem direkten Konkurrenten Intel.
Nvidia macht das und nimmt die Gewinne ebenfalls gerne mit, aber auch beim Bitcoin und Ethereum gibt es Phasen, wir sind gerade bei 3/4 so einer Phase, wenn die endet, leiden AMD und Nvidia darunter. Intel nicht, weil die nicht mitspielen.
Verzehnfacht? Wie niedlich ;D
Ich hab nicht auf AMD (und andere) gesetzt, weils mein Lieblingspferd war, sondern weil mir klar war (schon vor dem Ryzen-Launch) was kommt. Das hat nix mit Fanboi-Tum zu tun, sondern mit Wissen und Recherche!
Ah ja .. AMD reitet die Crypto-Welle. Ok, alles klar. Nicht Ryzen, Epyc, Instinct, Konsolen, Notebooks... nein CRYTOS. Wow, du kennst dich ja hervorragend aus mit AMD - NOT! Hast du eigentlich mal in den letzten Quartalen auch nur einen einzigen Earnings Call gehört? Macht das überhaupt jemand hier? Ich bezweifle es ehrlich gesagt! Ich hör die Dinger seit 5 Jahren und zwar nicht nur die von AMD, sondern auch von Intel (und anderen). Ich möchte nicht wissen, wie viele zehntausende Stunden ich mich mit Semis beschäftigt habe in den letzten 5 Jahren - also komm du mir bitte nicht daher mit "hattest bloß Glück weil dein Lieblingspferd zufällig losgerannt ist". Da kann ich nur sagen... von Nix kommt Nix!
PS: Wenns jemanden wirklich hart trifft, sollten Cryptos crashen, dann wohl eher nVidia.
PPS: Ich bin nicht der Anlageberater vom 3dcenter Intel-Forum ... da hab ich wirklich besseres zu tun! Ich muss keine komplexen Analysen posten ... was hab ich davon? Da wird sowieso nur von unwissenden Trolls und Fanbois kommentiert! Ach ja und Argumente habe ich gepostet... die willst du nur nicht lesen, geschweige denn akzeptieren! Was kommt den von anderen? "Ich kauf jetzt intel weil ich glaube, dass die Aktie grad billig ist" WOW, so hochgeistig!
nagus
2021-10-27, 10:37:32
PS: Kurzfristig ( 2-3 Jahre ) sehe ich AMD btw. auch vorne. Intel ist eher ne Long Position meiner Meinung nach.
wow du bist so gescheit, hast ihn voll durchschaut. (not)
verrate uns doch mal, welche aktien du empfiehlst und wieviel sich dein portfolio in den letzten 5 jahren entwickelt hat.
Tarkin
2021-10-27, 10:42:08
Vernünftig. Aber Intel jetzt als "long position" zu bezeichnen.... njä.
"dead money" ist eher zutreffend die nächsten 3 Jahre. Und alles was danach kommt steht sowieso noch in den Sternen.
Grivel
2021-11-06, 01:19:46
Vernünftig. Aber Intel jetzt als "long position" zu bezeichnen.... njä.
"dead money" ist eher zutreffend die nächsten 3 Jahre. Und alles was danach kommt steht sowieso noch in den Sternen.
Ich helf dir da mal bisschen aus.
Ich hab einen Intel Call auf Ende 22, bei 52 USD gekauft mit BE von 56. Omega von 10. Passt. Intel wird das Theta schlucken.
Neben dem ist Intel das perfekte Aktieninstrument um Cashen ohne echtes Risiko einzugehen - dadurch das Intel bereits brutal niedrig bewertet ist sinkt es im Verhaeltnis zum Markt ohne spezifische News nicht uebermaessig. Steigt aber auch nicht uebermaessig - es ist quasi an den Index gekoppelt.
Intels Trading seit Juli bis zu den Earnings folgte dem Schema, Premarket ca. +0.5% bis ca. 1% plus nur um dann wieder auf Null zu fallen.
Ich hab das Spiel von Juli bis zum Earnings Call fast jeden Tag gespielt (1-2 mal musste ich 2-3 Tage lang den Call halten) und hab so mit einer toten Aktie ueber 20k CHF bei 2k Einsatz rausgeholt.
Haette ich in der Zeit auf AMD gesetzt waere ich gleich gut weggekommen - aber AMD ist schlicht ueberbewertet und ich mag keine Blasen. Das Risiko dort Bag Holder zu sein ist inzwischen immens hoch.
Nach Intels Absturz habe ich die 20k direkt in einen weiteren Call gepumpt. Bin bei 50.5 USD rein, schlauer waere gewesen bis 49 zu warten. Aber das hat nur eine Woche gedauert bis wir das wieder rein hatten. EZ.
Intel muss keine Wachstumsfantasien von 50% hinlegen wie AMD liefern muss, Intel muss zeigen, dass sie stetig sind und dann ist Intel ein richtig gutes Long Game.
Den 22er Call werde ich vermutlich irgendwann Sommer 22 rollen, da ich persoenlich glaube, dass bis Ende 22 Intel bei 65-70 USD stehen wird - unabhaengig von der Geldpolitik, da Intel extremst niedrig bewertet ist und langfristig stabile Aussichten hat. AMDs Bewertung beruht auch auf der Geldpolitik - da die gesamte Techbranche aktuell wegen Corona gut gewachsen ist und noch tut und das Geld daher dort hinein ist - ich wuerde es ja eher aus der Techbranche generell langsam abziehen und in Boeing, Airbus, TUI und schiess mich tot investieren - denn wenn die mal wieder frei agieren duerfen kannste mit Quartalszahlen wie 2018 rechnen und dann haste dort ueberall 30-40% Kurskorrektur nach oben sicher. (Nimm einen langfristigen Call und staube ab)
Intel sehe ich nicht als Teil der oben bezeichnenden "Tech"-Branche.
Fuer dich als AMD Boy gilt das gleiche wie fuer die Tesla, Nvidia und co. Boys - irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und ich bin der Meinung, das koennte jederzeit sein - mir zuviel Risiko - dann lieber kleine Games oder langfristig sichere Investitionen.
5K mehr oder weniger sind mir fast Wumpe, denn ich kann eigentlich schlafend mit Intel arbeiten und braucht null Nerven. Wenn du das unter "Dead Money" verstehst, dann kann ich dir empfehlen dich besser mit Instrumenten und Moeglichkeiten auseinanderzusetzen.
Nachtrag: Der Intel Call ist aktuell schon bereits 2000CHF im plus (20K, mit 50.5 EK, Kurs 51.05). Das sind doch schon nette 10% Gainz seit Earnings Call. Neue Bereifung an meinem DBS schon in einer Woche verdient. Top.
Tarkin
2021-11-06, 10:14:52
Ich helf dir da mal bisschen aus.
Ich hab einen Intel Call auf Ende 22, bei 52 USD gekauft mit BE von 56. Omega von 10. Passt. Intel wird das Theta schlucken.
Neben dem ist Intel das perfekte Aktieninstrument um Cashen ohne echtes Risiko einzugehen - dadurch das Intel bereits brutal niedrig bewertet ist sinkt es im Verhaeltnis zum Markt ohne spezifische News nicht uebermaessig. Steigt aber auch nicht uebermaessig - es ist quasi an den Index gekoppelt.
Intels Trading seit Juli bis zu den Earnings folgte dem Schema, Premarket ca. +0.5% bis ca. 1% plus nur um dann wieder auf Null zu fallen.
Ich hab das Spiel von Juli bis zum Earnings Call fast jeden Tag gespielt (1-2 mal musste ich 2-3 Tage lang den Call halten) und hab so mit einer toten Aktie ueber 20k CHF bei 2k Einsatz rausgeholt.
Haette ich in der Zeit auf AMD gesetzt waere ich gleich gut weggekommen - aber AMD ist schlicht ueberbewertet und ich mag keine Blasen. Das Risiko dort Bag Holder zu sein ist inzwischen immens hoch.
Nach Intels Absturz habe ich die 20k direkt in einen weiteren Call gepumpt. Bin bei 50.5 USD rein, schlauer waere gewesen bis 49 zu warten. Aber das hat nur eine Woche gedauert bis wir das wieder rein hatten. EZ.
Intel muss keine Wachstumsfantasien von 50% hinlegen wie AMD liefern muss, Intel muss zeigen, dass sie stetig sind und dann ist Intel ein richtig gutes Long Game.
Den 22er Call werde ich vermutlich irgendwann Sommer 22 rollen, da ich persoenlich glaube, dass bis Ende 22 Intel bei 65-70 USD stehen wird - unabhaengig von der Geldpolitik, da Intel extremst niedrig bewertet ist und langfristig stabile Aussichten hat. AMDs Bewertung beruht auch auf der Geldpolitik - da die gesamte Techbranche aktuell wegen Corona gut gewachsen ist und noch tut und das Geld daher dort hinein ist - ich wuerde es ja eher aus der Techbranche generell langsam abziehen und in Boeing, Airbus, TUI und schiess mich tot investieren - denn wenn die mal wieder frei agieren duerfen kannste mit Quartalszahlen wie 2018 rechnen und dann haste dort ueberall 30-40% Kurskorrektur nach oben sicher. (Nimm einen langfristigen Call und staube ab)
Intel sehe ich nicht als Teil der oben bezeichnenden "Tech"-Branche.
Fuer dich als AMD Boy gilt das gleiche wie fuer die Tesla, Nvidia und co. Boys - irgendwann bricht das Kartenhaus zusammen und ich bin der Meinung, das koennte jederzeit sein - mir zuviel Risiko - dann lieber kleine Games oder langfristig sichere Investitionen.
5K mehr oder weniger sind mir fast Wumpe, denn ich kann eigentlich schlafend mit Intel arbeiten und braucht null Nerven. Wenn du das unter "Dead Money" verstehst, dann kann ich dir empfehlen dich besser mit Instrumenten und Moeglichkeiten auseinanderzusetzen.
Nachtrag: Der Intel Call ist aktuell schon bereits 2000CHF im plus (20K, mit 50.5 EK, Kurs 51.05). Das sind doch schon nette 10% Gainz seit Earnings Call. Neue Bereifung an meinem DBS schon in einer Woche verdient. Top.
Ok. Ich bin anderer Meinung. Aber wir können ja deinen Beitrag Ende 2022 nochmal revisiten :biggrin:
Vermeintlich langfristig "sichere" Investitionen bringen halt auch keine Spitzen-"Gainz" ;)
Bzgl. Instrumente brauchst mir nix erzählen. Wie meinst du habe ich ca. +15.000% gemacht in den letzten 5 Jahren :tongue: - UPS, Nein ich hab mich da nicht blöd mit "sicheren" Investments wie Intel, usw. aufgehalten od hab versucht mittels schneller Trades zu zocken.
Und seit wann muss AMD 50% wachsen? Die Analysten gehen im Schnitt von unter 20% aus für nächstes Jahr - die Hürde ist also relativ niedrig, dies locker zu übertreffen.
Und wenn AMD überbewertet ist.. was ist dann nVidia mit anähernd 800MRD Market Cap (4x von Intel). Tja, so wie du dir das vorstellst, läufts halt leider genau nicht. Jensen muss nur einen Pfurz lassen der nach METAVERSE klingt, und die Aktie steigt 15%. AI ist die Zukunft... und der Hunger nach Rechenleistung (in allen Bereichen) wird immer mehr!
Und diese Einstellung... UH, ich bin so clever und kaufe eine total unterbewertete Qualitätsaktie - LOL. Sorry, diese Strategie funktioniert nicht (das denkt sich nämlich JEDER). Bei Intel muss du froh sein, die Inflation zu schlagen - und nicht mal das ist sicher. Wie gesagt, es gibt einen Grund warum Intel so bewertet ist wie sie ist.
Die paar Prozent Vorsprung mit ADL im Desktop interessieren keinen - Server ist wichtig und da schauts leider ziemlich düster aus bei Intel... nicht nur jetzt, sondern auch die nächsten Jahren.
PS: Wenn du meinst, Technologie wird in Zukunft weniger wichtig werden, dann weiß ich ned auf welchem Stern du lebst. Sowas wie TUI od irgendwelche Airlines kaufen ... oh Mann... da braucht nur wieder eine neue Corona Variante daherkommen und die Politik wieder austicken und alles zusperren - na herzlichen Glückwunsch. Solche Branchen die diesem Zirkus ausgesetzt sind kannst grad abschreiben. Das sind außerdem Unternehmen die nur überleben, weil sie staatliche Hilfen erhalten. Richtige Zombis.
Mit Boomer-Strategien kommen halt auch nur Boomer-Gainz raus :wink:
Grivel
2021-11-07, 01:43:54
Ok. Ich bin anderer Meinung. Aber wir können ja deinen Beitrag Ende 2022 nochmal revisiten :biggrin:
Vermeintlich langfristig "sichere" Investitionen bringen halt auch keine Spitzen-"Gainz" ;)
Bzgl. Instrumente brauchst mir nix erzählen. Wie meinst du habe ich ca. +15.000% gemacht in den letzten 5 Jahren :tongue: - UPS, Nein ich hab mich da nicht blöd mit "sicheren" Investments wie Intel, usw. aufgehalten od hab versucht mittels schneller Trades zu zocken.
Und seit wann muss AMD 50% wachsen? Die Analysten gehen im Schnitt von unter 20% aus für nächstes Jahr - die Hürde ist also relativ niedrig, dies locker zu übertreffen.
Und wenn AMD überbewertet ist.. was ist dann nVidia mit anähernd 800MRD Market Cap (4x von Intel). Tja, so wie du dir das vorstellst, läufts halt leider genau nicht. Jensen muss nur einen Pfurz lassen der nach METAVERSE klingt, und die Aktie steigt 15%. AI ist die Zukunft... und der Hunger nach Rechenleistung (in allen Bereichen) wird immer mehr!
Und diese Einstellung... UH, ich bin so clever und kaufe eine total unterbewertete Qualitätsaktie - LOL. Sorry, diese Strategie funktioniert nicht (das denkt sich nämlich JEDER). Bei Intel muss du froh sein, die Inflation zu schlagen - und nicht mal das ist sicher. Wie gesagt, es gibt einen Grund warum Intel so bewertet ist wie sie ist.
Die paar Prozent Vorsprung mit ADL im Desktop interessieren keinen - Server ist wichtig und da schauts leider ziemlich düster aus bei Intel... nicht nur jetzt, sondern auch die nächsten Jahren.
PS: Wenn du meinst, Technologie wird in Zukunft weniger wichtig werden, dann weiß ich ned auf welchem Stern du lebst. Sowas wie TUI od irgendwelche Airlines kaufen ... oh Mann... da braucht nur wieder eine neue Corona Variante daherkommen und die Politik wieder austicken und alles zusperren - na herzlichen Glückwunsch. Solche Branchen die diesem Zirkus ausgesetzt sind kannst grad abschreiben. Das sind außerdem Unternehmen die nur überleben, weil sie staatliche Hilfen erhalten. Richtige Zombis.
Mit Boomer-Strategien kommen halt auch nur Boomer-Gainz raus :wink:
15000% zu welcher Basis?(1k? Naja das zählt ja nicht weil bemerke ich ja nicht mal auf dem lohnzettel wenn man mir 1k weniger auszahlen würde...) Du müsstest dementsprechend ja gute dreistellige Summen haben. Oder gar Millionär wenn du auch echtes Geld in die Hand nimmst. Also mehr als 15k. Wenn das stimmt, lass es sein. Du hast es geschafft. Du hast gegen das System gewonnen und kannst dein Leben lang chillen. Dividenden kassieren und den Job machen auf dem du Bock hast mir 60% und gleichzeitg dir nen GT3 in die Garage stellen.
Ich empfinde 3400% ( eben geprüft) gainz seit März 2020 übrigens nicht als boomer. Aber das muss jeder sehen wie er will. Auch du wirst merken, dass es nicht ewig so weiter gehen kann:)
Der Einsatz war 90k Eigenkapital. Ich bin damit zufrieden. Ich habe relativ viel Erspartes investiert. Ich glaube wenn man viel setzt fühlt es sich auch anders an.
Und ja ich denke Intel ist sicheres Geld egal wie sich der Markt entwickelt. Das kann man von AMD nicht sagen. Nvidia ist auch überbewertet, glaubst du das Wachstum geht für immer so wie seit 2020? Glaubst du echt, dass das Geld nur in die gleichen 10 Firmen fließen kann!?
Glaubst du echt das Airbus überbewertet ist?
Wie transportiert du denn deine Grafikkarten und CPUs? Was verbindet denn Kulturen und Menschen? Glaubst du echt das Reisen und Urlaub auf dem aktuellen Level die nächsten 30 Jahre bleibt und alle virtuell abgehen? Du hast recht, Corona hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht und war eine geile einstiegsmoglichkeit. Trotzdem bin ich bspw während Corona von Zürich nach sydney und sobald es geht wird gereist bis zum Umfallen. Der Mensch ist neugierig und wird das auch bleiben Das gilt übrigens auch für die Geschäftswelt. Verträge verhandeln sich leichter wenn man persönlich ist. Naja zumindest in meiner Branche. Eventuell gibt's auch Buden die Millionen Verträge über jahre im Bereich kritischer Infrastruktur blind abschliessen.
Ich finde dich ein wenig überheblich. Du hast quasi ausgedruckt, das alles ausser IT keine Berechtigung mehr hat. Dem ist aber nicht so.
Mach du deinen All-In weg. Ich Spiel die 60-40 Variante weiterhin. Denn dann kann ich jeden dip mitnehmen.
Am Ende muss ich aber auch zugeben, dass ich mit 10k netto (CHF) x13 sowieso nicht weiss wohin mit meiner cash und mir mein Job Spass macht weshalb ich auch nicht Zeit habe tagtäglich alles zu verfolgen. Auch weil es schwer ist 130k im Jahr ohne großes Risiko zu generieren. Ich sehe die Börse eher als Mittel um meine Kosten zu decken. Sprich 70k Einkommen pro Jahr ist das Ziel.
Boomer 4tw :)
=Floi=
2021-11-08, 12:52:51
Alles normale ist auch eher normal bewertet. Bei tech-aktien ist jegliche bewertung fast egal.
Es ist einfach nur noch absurd, welche bewertungen manche firmen haben.
TeamViewer ist mal ein anderes beispiel, wie schnell der fall kommen kann.
edit
Danke
ja klar meine ich TeamViewer
TheRaven666
2021-11-08, 15:06:03
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000057520/graphics/graphics-for-4th-generation-intel-processors.html
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000088259/processors/intel-core-processors.html
Stark. ;D
Brillus
2021-11-08, 18:30:48
Alles normale ist auch eher normal bewertet. Bei tech-aktien ist jegliche bewertung fast egal.
Es ist einfach nur noch absurd, welche bewertungen manche firmen haben.
Teamspeak ist mal ein anderes beispiel, wie schnell der fall kommen kann.
Meinst TeamViewer?
Tarkin
2021-11-08, 20:22:54
15000% zu welcher Basis?(1k? Naja das zählt ja nicht weil bemerke ich ja nicht mal auf dem lohnzettel wenn man mir 1k weniger auszahlen würde...) Du müsstest dementsprechend ja gute dreistellige Summen haben. Oder gar Millionär wenn du auch echtes Geld in die Hand nimmst. Also mehr als 15k. Wenn das stimmt, lass es sein. Du hast es geschafft. Du hast gegen das System gewonnen und kannst dein Leben lang chillen. Dividenden kassieren und den Job machen auf dem du Bock hast mir 60% und gleichzeitg dir nen GT3 in die Garage stellen.
Über Summen möchte ich eigentlich nicht reden ... ich hab ausgesorgt ... das sollte als Info genügen ;)
GT3? Keine Ahnung was das ist... sicher irgend so eine Verbrenner-Shicedrecks-Proll-Karre für Mikropenis-Träger :freak: ... ich hab nen Tesla wenn du es genau wissen willst ;)
Ich plane eigentlich nicht aufzuhören. Ich habe Ziele, die ich erreichen will ... und meine Strategie werde ich nicht ändern (od gar damit aufhören) es sei denn, es verändert sich fundamental etwas bei den Unternehmen, in die ich investiert bin. Und nach dem heutigen AMD Event bin ich absolut davon überzeugt, dass sie auch die nächsten Jahre keine Problem haben werden gegen Intel. Milan-X, Genoa und Bergamo werden Sapphire Rapids ziemlich wegfegen und CDNA2 wird nVidia ärgern. AMD macht das wirklich hervorragend. Und jetzt haben sie Intel sogar Facebook ausgespannt - das finde ich sowieso das geilste.
Ich empfinde 3400% ( eben geprüft) gainz seit März 2020 übrigens nicht als boomer. Aber das muss jeder sehen wie er will. Auch du wirst merken, dass es nicht ewig so weiter gehen kann:)
Der Einsatz war 90k Eigenkapital. Ich bin damit zufrieden. Ich habe relativ viel Erspartes investiert. Ich glaube wenn man viel setzt fühlt es sich auch anders an.
WOW, das ist ja grandios bitte! Herzlichen Glückwunsch! Willkommen im Club :D
Und ja ich denke Intel ist sicheres Geld egal wie sich der Markt entwickelt. Das kann man von AMD nicht sagen. Nvidia ist auch überbewertet, glaubst du das Wachstum geht für immer so wie seit 2020? Glaubst du echt, dass das Geld nur in die gleichen 10 Firmen fließen kann!?
Ich glaub eher daran, dass AMD nochmal +50-100% steigt ... Nur darum gehts mir.
Glaubst du echt das Airbus überbewertet ist?
Wie transportiert du denn deine Grafikkarten und CPUs? Was verbindet denn Kulturen und Menschen? Glaubst du echt das Reisen und Urlaub auf dem aktuellen Level die nächsten 30 Jahre bleibt und alle virtuell abgehen? Du hast recht, Corona hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht und war eine geile einstiegsmoglichkeit. Trotzdem bin ich bspw während Corona von Zürich nach sydney und sobald es geht wird gereist bis zum Umfallen. Der Mensch ist neugierig und wird das auch bleiben Das gilt übrigens auch für die Geschäftswelt. Verträge verhandeln sich leichter wenn man persönlich ist. Naja zumindest in meiner Branche. Eventuell gibt's auch Buden die Millionen Verträge über jahre im Bereich kritischer Infrastruktur blind abschliessen.
Natürlich wird es Luftfahrt weiterhin geben, keine Fragen. Aber Airbus wird nichts mehr "disrupten". Da ist kein Wachstum mehr.
Man muss dort investieren, wo Disruption und exponentielles Wachsum stattfindet... Die Gefahr besteht eher, dass eben genau solche Firmen wie Airbus von agileren Unternehmen weggeputzt werden in den nächsten Jahrzehnten.
Ich finde dich ein wenig überheblich. Du hast quasi ausgedruckt, das alles ausser IT keine Berechtigung mehr hat. Dem ist aber nicht so.
Es gibt sicher noch hunderte andere Branchen wo Disruption und exponentielles Wachsum stattfindet... aber da bin ich ned zuhause und ich verfolge das nicht (abgesehen von Tesla, wo ich auch drinnen bin ;)
Mach du deinen All-In weg. Ich Spiel die 60-40 Variante weiterhin. Denn dann kann ich jeden dip mitnehmen.
Cash is Trash :D
Am Ende muss ich aber auch zugeben, dass ich mit 10k netto (CHF) x13 sowieso nicht weiss wohin mit meiner cash und mir mein Job Spass macht weshalb ich auch nicht Zeit habe tagtäglich alles zu verfolgen. Auch weil es schwer ist 130k im Jahr ohne großes Risiko zu generieren. Ich sehe die Börse eher als Mittel um meine Kosten zu decken. Sprich 70k Einkommen pro Jahr ist das Ziel.
Wer viel Geld hat, kann spekulieren, wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren, wer kein Geld hat, muß spekulieren. Ich finde es gut, dass es Leute wie dich gibt, die sich damit beschäftigen. Für die meisten sind Aktien sowieso vom TEUFEL!
Ich finde es traurig, dass man in der Schule praktisch nichts sinnvolles über Börse lernt... das einzige was mir noch in den Ohren klingelt ist der Spruch: "Wer spekuliert verliert"
Da hab ich nur eine Antwort drauf: "have Fun staying poor"!
Sorry für OT Kommentare!
=Floi=
2021-11-09, 22:33:40
[QUOTE=Tarkin;12841258]Die Gefahr besteht eher, dass eben genau solche Firmen wie Airbus von agileren Unternehmen weggeputzt werden in den nächsten Jahrzehnten.
Ich glaube du unterschätzt die komplexizität von flugzeugen!
An boing sieht man, wie schwer die es haben. Einfach nachbauen wird in der heutigen zeit immer schwirieger und man muss erstmal mrd in die entwicklung stecken, bis das erste produkt die halle verläst.
Gerade zertifizierung etc.
Tarkin
2021-11-10, 07:52:40
[QUOTE=Tarkin;12841258]Die Gefahr besteht eher, dass eben genau solche Firmen wie Airbus von agileren Unternehmen weggeputzt werden in den nächsten Jahrzehnten.
Ich glaube du unterschätzt die komplexizität von flugzeugen!
An boing sieht man, wie schwer die es haben. Einfach nachbauen wird in der heutigen zeit immer schwirieger und man muss erstmal mrd in die entwicklung stecken, bis das erste produkt die halle verläst.
Gerade zertifizierung etc.
LOL - ich hab Flugzeugtechnik gelernt mein Lieber! :freak:
Das Schwierige ist nicht die Technik, sondern die Zulassung!
Das Problem mit Airbus/Boeing ist "Red Tape" und Bürokratie... solche alten Dickschiffe sind einfach nicht agil. Zu viel MBAs, Marketingleute und Etatisten.
Genau wie bei den Legacy Auto OEMs od eben Intel (um beim Thema zu bleiben).
Aber genug OT.
maximAL
2022-01-02, 20:24:21
So, das Jahr ist um - wollte Intel nicht bis Ende 2021 bekannt geben, wo sie ihre Octafab bauen wollen?
Zuletzt waren ja auch plötzlich Magdeburg und Schwerin im Gespräch
Lehdro
2022-01-18, 08:12:53
Ein bisschen Cocky ist er ja schon, der Gelsinger:
"Alder Lake. All of a sudden...Boom! We are back in the game," exclaims the impish tech CEO. "AMD in the rearview mirror in clients [consumer market]," he adds, "and never again will they be in the windshield; we are just leading the market."
Quelle (https://www.tomshardware.com/news/intel-ceo-gelsinger-says-amd-is-in-the-rear-view-mirror-after-alder-lake)
Aber schön zu sehen dass wenigstens der CEO von Intel nur so vor Selbstvertrauen in seine Firma strotzt.
Unicous
2022-01-19, 02:32:45
Das Zitat ist zwei Wochen alt. Frage mich warum tomshardware und Co. das jetzt erst aufgreifen?
Wann greifen sie das Gerücht auf, dass SPR sich um mindestens ein Quartal verspäten soll. :uponder:
Das ist auch schon ein paar Wochen alt, und andere Quellen scheinen es zu bestätigen. :uponder:
edit:
Ich muss mich korrigeren thg hat über den delay vor ein paar Tagen berichtet.
CyLord
2022-01-19, 08:01:06
Ist sein typisches aggressives dummes Geschwätz, wie vor dem Abgang damals. Ist schon schlimm genug, dass dieser Müll publiziert wird.
Lehdro
2022-01-20, 14:35:59
Intel will jetzt auch etwas vom Mining-Kuchen: (https://www.computerbase.de/2022-01/bonanza-mine-intel-plant-effizienten-bitcoin-asic-fuer-die-blockchain/)
Wie der US-amerikanischer Wirtschaftsnachrichten-Sender Fox Business auf seiner Website berichtet, hat Intel noch vor der Präsentation einen Großabnehmer für seinen Bitcoin-ASIC gefunden.
Demnach soll das in Ohio ansässige Startup-Unternehmen GRIID, das in den kommenden Wochen über eine SPAC-Fusion mit einer erwarteten Bewertung von 3,3 Milliarden US-Dollar am New York Stock Exchange (NYSE), der größten Wertpapierbörse der Welt, starten wird, bereits entsprechende Verträge mit Intel abgeschlossen haben.
Wie die Website weiter berichtet, habe GRIID laut dem eigenen S-4-Filing bereits eine Liefervereinbarung mit Intel unterzeichnet, um der erste Empfänger von „Bonanza Mine“ überhaupt zu sein und gemeinsam mit Intel dem Marktführer Bitmain, der den Markt für ASIC-Miner aktuell mit rund 75 Prozent dominiert, Paroli bieten zu können.
[...]
Insgesamt plane GRIID drei industriellen Anlagen, die eine Gesamtleistung von 48 Megawatt umfassen sollen.
=Floi=
2022-01-20, 17:25:17
Bin auf die technischen daten gespannt.
Ich bin bei alder lake noch immer gespalten. Der prozessor liefert ab, aber der energieverbrauch ist absurd. zu viele modelle und zu teure platform.
Celeron für sockel 1700. Da wäre ein eigener sockel gleich besser.
Sunrise
2022-01-26, 14:37:29
Ich habs vor Jahren schon kommen sehen, das wurde jetzt taktisch solange hinausgezögert bis es keinen mehr interessiert und dann natürlich wieder fallen gelassen. Unglaublich...
Intel Wins Appeal of $1.2 Billion EU Antitrust Fine / Intel scores major win as court scraps $1.2 bln EU antitrust fine (https://www.reuters.com/technology/intel-wins-appeal-against-12-bln-eu-antitrust-fine-2022-01-26/)
Was haben wir also gelernt? Richtig... nix.
maximus_hertus
2022-01-26, 14:49:24
Starke Leistung der EU. Wer darf dafür gerade stehen? Natürlich der kleine Mann / die kleine Frau aka Steuerzahler(in). Große Klasse...
Linmoum
2022-01-26, 23:26:10
Q4 2021 (Y/Y):
GM: 54.5% (down 5.4 ppt)
EPS: $1.09 (down 26%)
CCG operating income: down 23% (Op Margin von 41% auf 34%)
DCG operating income: down 17% (Op Margin von 34% auf 24%)
ASP bei Notebooks zwar +14%, aber -16% Umsatz.
Outlook Q1 2022: GM noch mal runter auf 52% und EPS noch mal runter auf $0.80 (was mal eben -40% Y/Y wären).
Pat wird aber wieder warme Worte finden und die Schuld auf China schieben. Oder irgendwie so.
Unicous
2022-01-26, 23:41:54
Ich finde Intels Aktienkurs einfach nur merkwürdig. Als gäbe es eine unsichtbare Macht, die Intel über 50 Dollar halten will während Nvidia, AMD bzw. der gesamte SC-Bereich vom normalen Marktgeschehen nach unten geprügelt wurde.
Und dann kommen sie auch noch mit diesen Zahlen um die Ecke und das wird einfach so hingenommen weil sie die Vorhersagen übertroffen haben?:confused:
Daredevil
2022-01-26, 23:45:23
Das liegt aber auch daran, das Intel nicht in den vorigen Monaten/Jahren eine verdoppelung bis verdreifachung hingelegt hat, mh?
Gewinn und Verlust entsteht nicht durch Quartalszahlen, sondern durch Volatilität, die hat eine Intel Aktie halt kaum.
Linmoum
2022-01-27, 00:01:32
ASP bei Notebooks zwar +14%, aber -16% Umsatz.Da Intels Folien nicht alles offenbaren :rolleyes: ergänzend dazu noch: Notebook Volume -26% (!) Y/Y.
Da der Markt 2021 aber nur eine Richtung gekannt hat - und zwar steil nach oben - wirkt das aber arg komisch. Vor allem in Q4 mit Black Friday und der Holiday Season.
Und SPR scheint tatsächlich erst nach Genoa zu kommen und Intel erwartet mit SPR bessere Margen als AMD mit Genoa zu haben. Na dann Prost und gutes Gelingen, das will ich erstmal sehen.
Unicous
2022-01-27, 00:01:39
@Daredevil
Diese Aussage ist nichts weiter als ein leerer Allgemeinplatz wenn man auf den Rest des Marktes schaut und sieht, dass andere große Semis über den letzten Monat prozentual deutlich mehr verloren haben obwohl sie keine schlechten Zahlen geliefert haben und der NASDAQ seit Anfang Januar über 2000 Zähler verloren hat. Nvidia hat (als Unternehmen) und liefert seit Jahren ab, hat ergo genauso wenig Volatilität wie Intel und sie sind von ca. 300 Dollar Anfang 2022 auf jetzt 230 Dollar abgerutscht, also ca. 25%. Bei Intel sind es nicht einmal 10% (und Intel hatte sogar wahrscheinlich durch den CES Push sogar gegen Markt an Wert gewonnen). Es ist also nicht die (nicht vorhandene) Volatilität sondern ein Wille der Aktionäre die Aktie nicht tanken zu lassen.
Daredevil
2022-01-27, 00:05:23
Nvidia hat (als Unternehmen) und liefert seit Jahren ab, hat ergo genauso wenig Volatilität wie Intel und sie sind von ca. 300 Dollar Anfang 2022 auf jetzt 230 Dollar abgerutscht, also ca. 25%.
Kannst du dir mal bitte den 5 Jahres Chart von Intel und dann den von Nvidia anschauen? Wie kannst du da sagen, Nvidia ist genauso volatil?
5yr AMD +931%
5yr Nvidia +629%
5yr Intel +32%
KGV:
Intel: 10
AMD: 34
Nvidia: 70
Wat is mit dir los? :D
Wie soll etwas fundamental sinken, wenn es nicht fundamental gestiegen ist?
Volatilität geht immer in beide Richtungen.
Unicous
2022-01-27, 00:28:08
Das Unternehmen Nvidia ist in seinen fundamentals genauso "volatil" wie Intel, wie du an dem zitierten Satz ablesen kannst, fehlen da offensichtlich ein paar Worte weil sich sie aus Versehen gelöscht habe.
Z.B. fehlt in dem Satz, dass Nvidias Aktienkurs meiner Meinung nach überbewertet ist, aber: das Unternehmen liefert seit Jahren ab und das spiegelt sich auch im Aktienkurs wieder. Zu behaupten Nvidias Aktie wäre volatil ist einfach nur Blödsinn. Das sieht man u.a. auch daran, dass unter 1% der Aktien geshortet werden, bei Intel sind es 1,69% und bei AMD sind es 5%. Also komm mir nicht mit Nvidias Aktie ist volatil.:freak:
But don't take my word for it:
https://aktie.traderfox.com/visualizations/US4581401001/DI/intel-corp
https://aktie.traderfox.com/visualizations/US67066G1040/EI/nvidia-corp
Und den Aktienkurs zu nehmen um eine Volatilität anzuzeigen wenn Nvidia erst vor ein paar Monaten einen Aktiensplit vorgenommen hat ist auch einfach nur köstlich.
edit: der letzte Satz war ein brainfart von mir. Aber generell ist es dämlich am prozentualen Wachstum eine Volatilität abzulesen, insbesondere weil Nvidia einen massiven Sprung bei Umsatz und Gewinn gemacht hat, während das Wachstum bei Intel deutlich geringer war. (Nvidia hat ihren Umsatz mehr als verdreifacht, bei Intel hingegen waren es "nur" 25%)
Daredevil
2022-01-27, 01:03:39
Ich glaube wir haben einfach eine unterschiedliche Vorstellung von "Volatilität". Ich bin mir nicht sicher, ob mein Verständnis davon korrekt ist.
Als historische Volatilität bezeichnet man die Volatilität, die man aus Zeitreihen historischer Wertänderungen ausrechnet. In Value-at-Risk-Modellen zur Messung von Marktpreisrisiken finden historische Volatilitäten als Schätzer für zukünftige Schwankungsbreiten Eingang.
Es ging mir um die "Schwankungsbreite". Es macht schlicht keinen Sinn, dass Intel nun einen 50% DIP bekommt wie AMD oder Nvidia und damit unter Werte von vor über 5 Jahren fällt, wenn Intel nicht auch in der letzten Zeit dementsprechend gestiegen ist.
Der eine Satz von dir ist übrigens nicht "verschwunden", ich habe nur das zitiert, worauf ich mich beziehen wollte. :)
Unicous
2022-01-27, 01:24:16
Das hat niemand behauptet. Legst du mir Worte in den Mund um ein Argument zu haben oder was versuchst du hier zu erreichen?
Intel hat im Vergleich zum restlichen Markt und seinen Konkurrenten prozentual weniger an Wert verloren. Das war die einzige Aussage. Sie sollen nicht
50% ihres Kurses verlieren, es ging lediglich um den Fakt, dass so gut wie der gesamte Markt seit Januar deutlich im Minus ist (z.T. 20%+) und Intel gerade mal auf dem Stand von Anfang Januar ist ergo so gut wie nichts verloren haben und sich erst durch ziemlich schlechte Quartalszahlen und Prognose an 10% Kursverlust annähern und trotzdem die 50 Dollar nicht geknackt werden, es also massiven Widerstand gibt.
Wie gesagt, andere Unternehmen können deutlich bessere Zahlen vorweisen und verlieren wie erwartet. Intel mit einer mehr als durchwachsenen Geschichte in den letzten Jahren nicht.
btw
Liest du eigentlich die Posts auf die du antwortest? Ich glaube nicht. Ich sagte ich habe einen Teil des Satzes aus Versehen gelöscht.
dildo4u
2022-01-27, 09:11:26
Ich finde Intels Aktienkurs einfach nur merkwürdig. Als gäbe es eine unsichtbare Macht, die Intel über 50 Dollar halten will während Nvidia, AMD bzw. der gesamte SC-Bereich vom normalen Marktgeschehen nach unten geprügelt wurde.
Und dann kommen sie auch noch mit diesen Zahlen um die Ecke und das wird einfach so hingenommen weil sie die Vorhersagen übertroffen haben?:confused:
AMD und NV hängen dirket an Crypto wegen ihren GPUs Intel nicht, sie gehören bestraft wenn Crypto einbricht.
Leonidas
2022-01-27, 14:09:56
Die Intel-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2021
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2021
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Geschaeftsentwicklung-AMD-Intel-nVidia-2017-2021.png
Unicous
2022-01-27, 19:02:22
AMD und NV hängen dirket an Crypto wegen ihren GPUs Intel nicht, sie gehören bestraft wenn Crypto einbricht.
Was hat das mit dem aktuellen Marktgeschehen zu tun.... :facepalm:
Crypto geht seit Monaten rauf und runter, die Kurse hat das nicht wesentlich beeinflusst, du laberst von "bestrafen", während der gesamte Markt eingebrochen ist. :facepalm:
Warum jetzt exakt der Kurs so verläuft.. die Leute finden immer Erklärungen, ob die zutreffen- schwierig zu beurteilen.
Intel ist halt das dicke Schiff und träge- das geht nicht so schnell rauf und auch nicht so schnell runter- betrifft aber viele Unternehmen in den großen Indizes.
Die Zinsen werden steigen -> ist schlecht für Unternehmen mit einem hohen Verschuldungsgrad - Intel hat hingegen relativ wenig Schulden (allerdings trifft das auch auf AMD und Nvidia zu wie ich gerade feststellen muss).
Dann wie schon geschrieben wurde -> die Kryptos an denen die Grafikkartenhersteller hängen. Die Kryptokurse sind in diesem Jahr stark eingebrochen. Das wird sich auch auf die GKK Preise negativ auswirken- wissen die Aktionäre natürlich.
Dann zahlt Intel ne relativ dicke Dividende (für ein Tech Unternehmen) von 3% und das ziemlich zuverlässig seit Jahrzehnten mit regelmäßigen Steigerungen. Würde der Kurs einbrechen auf die Hälfte wäre die Rendite bei 5-6%. Du findest kaum Unternehmen die so groß sind und solch eine Div-Rendite bringen würden.
Die Quartalszahlen waren übrigens gar nicht so schlecht- nur die Zukunftsprognose, aber da waren sie in der Vergangenheit immer recht konservativ. Der Einfluss von Alder Lake dürfte erst so richtig im ersten bzw. zweiten Quartal zum Tragen kommen und dann kommen ja auch noch die GKK (zumindest hoffentlich)
Unicous
2022-01-27, 20:43:22
Intel hat gestern zugegeben, dass SPR sich verspätet und wenn die Interpretation von Ian Cutress stimmt
'They'll provide the product, then we'll provide a product'.
SPR coming after Genoa then.
https://twitter.com/IanCutress/status/1486471744386965505
dann kommt SPR erst nach Genoa was noch lächerlicher ist als gedacht.
So gut wie alle Metriken von Intel sind vergleichbar mit Nvidia oder anderen Semis, das Dickschiff-Argument zieht einfach nicht.
Intel hat lustigerweise heute dann doch noch die 50er Marke unterschritten und verliert der Marktsituation entsprechend an Wert. Es gab offenbar extremen Widerstand AH und nach den Preisdowngrades einiger Analysten wurde der Widerstand aufgegeben.
=Floi=
2022-01-28, 04:44:00
EPS noch mal runter auf $0.80 (was mal eben -40% Y/Y wären).
Pat wird aber wieder warme Worte finden und die Schuld auf China schieben. Oder irgendwie so.
Es muss eben in EUV investiert werden. Das kostet richtig geld und seine vorgänger haben das verschlafen.
Wo anders gibt es 5% marge. Ich finde Pats weg richtig.
edit
sicher wird intel eine andere anlegerstruktur haben. Dort werden eher pensionsfonds etc. investiert sein und bei NV und AMD eher kurzfristigere trader.
Sunrise
2022-01-28, 11:59:18
Intel hat gestern zugegeben, dass SPR sich verspätet und wenn die Interpretation von Ian Cutress stimmt
https://twitter.com/IanCutress/status/1486471744386965505
dann kommt SPR erst nach Genoa was noch lächerlicher ist als gedacht.
Ich kanns auch garnicht mehr lesen, ehrlich gesagt.
Dieser Konzern zündet eine Nebelkerze nach der anderen, redet von "Best ever" und wenn man dann alles einmal genauer unter die Lupe genommen hat, sieht man erst, dass man weiter weg von der Wahrheit fast garnicht sein kann.
Was mich aber richtig ärgert ist dieses Signal der EU, den Anti-Trust-Fall so abzuschmettern. Das ist IMHO ein absolutes No-Go und jeder der damals dabei war, wusste genau, was da im Hintergrund abging. Ich war da noch im Retail unterwegs und die Rabatte waren nichtmehr normal, obwohl AMD die viel besseren Produkte hatte.
Der Kurs spiegelt IMHO auch genau das wieder, jegliches Vertrauen ist sofort weg, wenn sie anfangen zu reden, statt mal ordentlich abzuliefern.
Interessant, wie sie die "Delay-Meldungen" immer so aufhübschen, so als ob sie auf die Konkurrenz warten würden. Nichts ist weiter von der Realität entfernt als das.
https://twitter.com/SteakandChickn/status/1486745852886458370
Hat Gelsinger doch schon dementiert :rolleyes:
Blediator16
2022-01-28, 14:54:40
https://twitter.com/SteakandChickn/status/1486745852886458370
Hat Gelsinger doch schon dementiert :rolleyes:
Laut ihm werden sie auch ganz ganz ganz sicher undisputed leader sein 2025. Was aus deren Mäulern kommt, kann man in der Pfeife rauchen.
Laut ihm werden sie auch ganz ganz ganz sicher undisputed leader sein 2025. Was aus deren Mäulern kommt, kann man in der Pfeife rauchen.
Ach ja Entschuldigung habe ich vergessen- das ganze Säuglingsblut was die Intel CEOs trinken lässt sie natürlich nicht die Wahrheit sagen. Mein Fehler.
Ganz im Ernst - glaubt doch was ihr wollt. Dieses Forum ist komplett abgefuckt hier gibt es nur noch Hass und einen extremen Bias. Wenn jemand etwas sagt was nicht ins Weltbild passt -> Lüge!! Aber wenn ein Reporter einen Halbsatz so interpretiert das Intel wieder mal auf die Schnauze fliegt ist es das Wort des Erlösers persönlich.
Linmoum
2022-01-28, 16:14:20
Gelsinger hatte für Q3 (Cloud Umsatz damals -20%) u.a. plump "China" als Ausrede und Verantwortlichen parat.
Nachdem AMD dann aber das genaue Gegenteil - nämlich starken Umsatzwachstum - präsentiert hat, kann man sich denken, dass es da jemand mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Macht es als CEO umso schlimmer, aber was anderes kennt man von Pat mittlerweile auch nicht.
Lehdro
2022-01-28, 16:41:12
Naja, um mal realistisch zu bleiben: Pat spielt Good Cop/Bad Cop in einer Person vereint, wirkt teilweise schon schizophren was Intel da abliefert. Beispiele?
1. Erst gegen TSMC pöbeln, dann auf Kuschelkurs (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/57712-intel-ceo-pat-gelsinger-erst-aggressiv-dann-auf-kuschelkurs.html).
2. Erst gegen Bitcoin/Mining pöbeln (https://cointelegraph.com/news/vmware-ceo-gelsinger-condemns-bitcoin-as-bad-design-bad-for-humanity), dann das ganze als Geschäft bewerben. (https://www.notebookcheck.com/Crypto-News-Intel-steigt-ins-Bitcoin-Mining-Geschaeft-ein.593753.0.html)
3. Erst Apple attackieren (https://www.forbes.com/sites/barrycollins/2021/03/18/like-a-spurned-lover-intels-attacks-on-apple-are-desperate-stuff/)um sie dann zurückgewinnen wollen. (https://www.marketwatch.com/story/intel-ceo-pat-gelsinger-hopes-to-win-back-apple-by-outcompeting-it-11634515343?mod=article_inline)
Und das geht nur so weiter. Der hat halt ein extrem großes Maul, was er nur zu gerne aufreißt. Zusammen mit dem Ruf der Intel ohnehin vorauseilt, ist es nicht gerade abwegig wenn man gerade ihm nichts mehr glaubt. Gott sei dank kann man ihn ja an Taten messen. Wenn Zen 4 schneller als Intel sein sollte, hat er halt schon wieder Mist erzählt ("never again") (https://www.tomshardware.com/news/intel-ceo-gelsinger-says-amd-is-in-the-rear-view-mirror-after-alder-lake).
ChaosTM
2022-01-28, 17:08:46
Wie viel sein Gefasel wert ist sehen wir wenn der nächste Node Sprung ansteht.
=Floi=
2022-01-28, 17:36:25
Laut ihm werden sie auch ganz ganz ganz sicher undisputed leader sein 2025.
problem ist doch eher deren stromverbrauch. Blendet man diesen aus und verbaut noch zig mini cores, so kann man sicher viel reißen.
Unicous
2022-01-28, 18:35:19
@ceed
Er hat gar nichts dementiert:
'Additional SKUs of SPR to select customers over Q1' You mean engineering samples. That's a critical point to leave out
https://twitter.com/IanCutress/status/1486462678969237507
Gelsingers Kommentar ist 1 zu 1 eine Aussage die Intel schon vor einem halben Jahr getroffen hat:
https://www.anandtech.com/show/16796/update-on-intel-sapphire-rapids-in-2022-q1-for-production-q2-for-ramp-h1-launch
Update on Intel Sapphire Rapids in 2022: Q1 for Production, Q2 for Ramp, H1 Launch
Nur hat er diesmal nicht gesagt, dass sie im ersten Halbjahr das Produkt auch launchen, da Genoa mit ziemlicher Sicherheit nicht nicht im ersten Halbjahr launched wird SPR sich de facto verspäten.
"Chips" werden schon seit Monaten an OEMs geliefert, das hat nicht mit einem offiziellen Launch zu tun.
Zu deinem restlichen Mimimi und Geschwafel über "Hass" und "extremen Bias". Wir reden hier von einem Wirtschaftsunternehmen. Wie Lehdro schon aufgezählt hat, spielt Intel weiterhin nicht mit offenen Karten und Gelsinger als CEO hat daran nichts geändert. Dass er so auftreten muss ändert nichts an der Tatsache, dass er das eine sagt und Intel dann das andere tut.
Das sieht man auch an dem Rumgeier mit den Arc GPUs. Zuerst vollmundig
Wochen vor dem "Launch" einen Q1 Start geteasert um dann nach der CES einsilbig und unkonkret zu antworten.
Diese PR-Beschwichtigungen nur um nicht die Aktionäre zu beunruhigen kennt man von Intel seit Jahr und Tag, genauso wie die Salamitaktik wenn es um konkrete Fragen geht. Ach uups, es ist der 31. März leider hat es doch nicht gereicht mit Q1. Anstatt ehrlich zu sein versuchen sie es mit der alten Hinhaltetaktik. AMD und im geringeren Maße Nvidia verhalten nicht deutlich anders wenn es um Verzögerungen bei Produktlaunches geht, aber bei Intel fällt es deutlich mehr auf, weil das der modus operandi der letzten 5 Jahre war.
Also weniger mimimi und mehr Selbstreflexion an den Tag legen. Wir reden hier nicht von einem Fußball-Team sondern von einem der größten Halbleiter-Unternehmen der Welt.
iamthebear
2022-01-28, 22:08:29
Gelsinger hatte für Q3 (Cloud Umsatz damals -20%) u.a. plump "China" als Ausrede und Verantwortlichen parat.
1.) Nachdem AMD dann aber das genaue Gegenteil - nämlich starken Umsatzwachstum - präsentiert hat, kann man sich denken, dass es da jemand mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Macht es als CEO umso schlimmer, aber was anderes kennt man von Pat mittlerweile auch nicht.
Irgendwie verstehe ich deine Argumentation nicht ganz. Wenn China Inspur verbietet bei Intel zu kaufen, dann ist es doch vollkommen klar, dass die stattdessen auf AMD Server setzen werden. Ist ja nicht so als ob die Chinesen nun auf einmal keine Server mehr brauchen würden.
2.) Bei Intel Server CPUs sagt das Datum des Launches nicht viel aus, da zwischen den ersten Produktauslieferungen an die Key customers und dem großflächigen Einsatz 6-12 Monate liegen. Wann Intel in dieser Zeitspanne den "Launch" durchführt ist eigentlich egal:
.) Es gibt die Variante an die Key Customer ausliefern und ein halbes Jahr Später Launch + allgemeine Verfügbarkeit
.) Oder es gibt die Variante an die Key Customer ausliefern + Launch und 6 Monate später allgemeine Verfügbarkeit
Im Prinzip besteht das Servergeschäft sowieso nur aus OEMs und Großabnehmern, mit denen sowieso jeweils direkte nicht öffentliche Vereinbarungen geschlossen werden können. Einen 40 Kern Xeon bestellt sich sowieso keiner bei bei Caseking nach dem Review von Gamers Nexus. Theoretisch braucht es da gar keinen Launch.
3.) Was Arc angeht: Auf mich wirkt Intel hier so wie ein 80 jähriger Großvater, der versucht sich bei seinem Teenager Enkelkind beliebt zu machen und krampfhaft versucht irgendwie cool zu wirken obwohl er stock konservativ ist und wirkt dabei aber mehr peinlich. Wer kam z.B. auf den bescheuerten Namen "Battlemage"?
4.) Was die Transparenz im Umgang mit Verzögerungen und technischen Fehlschlägen angeht: Das hängt natürlich stark davon ab wie viele von diesen Fehlschlägen man in letzter Zeit hatte. Mit einer Erfolgsgeschichte nach der anderen ist es einfach bei kleineren Problemen transparent zu sein. Je mieserabler die Lage desto mehr wird auch die Wahrheit gebogen. Das war schon immer so. Das war damals mit AMD/Global Foundries nicht anders als Fertigungstechnologien mit denen man Schwierigkeiten hatte lediglich "übersprungen" wurden.
Skysnake
2022-01-29, 07:31:39
Also das mit dem Launch würde ich jetzt so nicht bestätigen wollen. Große Kunden bekommen zwar schon sehr viel früher Engineering Samples um zu testen, aber wirklich verkaufen beginnt auch nicht vor dem offiziellen Launch.
Klar bekommst du einige Wochen Monate vor der allgemeinen Verfügbarkeit die Dinger, musst das Zeug ja auch noch bauen, aber bei Intel war früher zumindest dann immer die Verfügbarkeit gegeben. Wobei Intel da ziemlich nachgelassen hat.
Bei AMD war das schon immer so ein Ding mit der Verfügbarkeit.
Was man aber allgemein leider sagen muss. Auch Intel liefert heutzutage Bananenware aus...
Die sehr langen Vorlaufzeiten unter Intel absoluter Dominanz gibt es so nicht mehr. Das war ein mal.
Mortalvision
2022-01-29, 10:29:27
Es muss sich halt die ganze Weltwirtschaft erstmal wieder ins Lot bringen. Auch ein ASML ist auf Zulieferer angewiesen, und ein RMSC erst recht. Wieso sollte Intel es da leichter haben? Die sollten alle lieber zusehen, dass sie sich besser vertikal absichern, als alles outzusourcen!
Wer kam z.B. auf den bescheuerten Namen "Battlemage"?
Intel Arc Discrete Graphics Product Marketing. Creator of Alchemist, Battlemage, Celestial, Druid. Created Intel UHD Graphics.
https://twitter.com/vishalpushesit
WedgeAntilles
2022-02-04, 12:07:12
3.) Was Arc angeht: Auf mich wirkt Intel hier so wie ein 80 jähriger Großvater, der versucht sich bei seinem Teenager Enkelkind beliebt zu machen und krampfhaft versucht irgendwie cool zu wirken obwohl er stock konservativ ist und wirkt dabei aber mehr peinlich. Wer kam z.B. auf den bescheuerten Namen "Battlemage"?
Ich finde die GraKa Namensgebung von Intel stark.
Alles Namen und Begriffe aus dem Pen&Paper-Bereich.
Alchemist
Battlemage
Celestial
Druid
Das ist doch gerade fürs Gaming eine spitzen Namensgebung?
Unicous
2022-02-07, 23:00:32
Intel Launches $1 Billion Fund to Build a Foundry Innovation Ecosystem
https://www.intc.com/news-events/press-releases/detail/1525/intel-launches-1-billion-fund-to-build-a-foundry
Intel today announced a new $1 billion fund to support early-stage startups and established companies building disruptive technologies for the foundry ecosystem. A collaboration between Intel Capital and Intel Foundry Services (IFS), the fund will prioritize investments in capabilities that accelerate foundry customers’ time to market – spanning intellectual property (IP), software tools, innovative chip architectures and advanced packaging technologies. Intel also announced partnerships with several companies aligned with this fund and focused on key strategic industry inflections: enabling modular products with an open chiplet platform and supporting design approaches that leverage multiple instruction set architectures (ISAs), spanning x86, Arm and RISC-V.
Immerhin mal etwas positive Nachrichten, auch wenn es ein wenig so klingt als würde Intel Firmen bestechen, damit sie ihre "Foundry" nutzen.:freak:
Anstatt 40 Milliarden in ARM zu investieren hätte Nvidia genau solche Investitionen tätigen sollen. Jetzt sind sie aller Voraussicht nach 2 Milliarden Dollar ärmer und haben effektiv nichts.
maximAL
2022-02-23, 18:43:14
Deutsches Mega-Halbleiterwerk: Intel soll sich für Magdeburg entschieden haben (https://www.heise.de/news/Halbleiterfertigung-Intels-europaeische-Mega-Fab-soll-in-Deutschland-entstehen-6521718.html)
Tatsächlich Magdeburg. Toll für die Region - ich bin aber schwer gespannt, wo man dort die Fachkräfte her nimmt.
Semmel
2022-02-23, 18:43:27
Chiphersteller „Intel“ baut neue Mega-Fabrik wohl in Magdeburg (https://www.finanzen100.de/finanznachrichten/boerse/chiphersteller-intel-baut-neue-mega-fabrik-wohl-in-magdeburg_H471840511_58219001/)
Glückwunsch an Magdeburg. :)
Edit: Paar Sekunden zu spät. ;)
Semmel
2022-02-23, 18:45:58
Tatsächlich Magdeburg. Toll für die Region - ich bin aber schwer gespannt, wo man dort die Fachkräfte her nimmt.
Dresden - Magdeburg ist jetzt keine Weltreise. Da kann man schon Fachkräfte abwerben.
ChaosTM
2022-02-23, 18:57:55
Sehr gut !
Blediator16
2022-02-23, 19:02:08
Schade nur, dass sie durch das erbettelte Geld ihre Fabs nicht für Externe öffnen müssen. Fader Beigeschmack meiner Meinung nach.
maximAL
2022-02-23, 19:47:10
Dresden - Magdeburg ist jetzt keine Weltreise. Da kann man schon Fachkräfte abwerben.
Aber warum sollte man von Dresden nach Magdeburg wollen? ;)
Da müsste man sicher schon eine Schippe beim Gehalt drauf legen.
Mortalvision
2022-02-23, 20:49:04
Wollte es grade sagen: von AMD ^^
nee, im Ernst: in Ostdeutschland haben Elektroingenieure nun keinen so arg schlechten Ruf. Andere IT-Nebenberufe wirds wohl auch geben.
StevenB
2022-02-23, 21:10:47
Mich freut es auch sehr, allerdings (einschließlich mir) kenne ich viele ITler die eher aus der Region weggezogen sind weil woanders deutlich besser bezahlt wird.
Die Mieten usw. sind allerdings auch nicht mehr so günstig wie vor einigen Jahren, es gibt Stadtteile die haben schon Leipziger Niveau erreicht. :freak:
=Floi=
2022-02-24, 05:33:36
Eine weitere news kam dazu nicht mehr.
dargo
2022-03-15, 16:58:59
Das riesen Projekt in Magdeburg umfasst eine 80 Milliarden Euro Investition.
https://www.volksstimme.de/lokal/magdeburg/intel-baut-in-magdeburg-kommt-jetzt-auch-ein-ice-stopp--3350745
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/intel-magdeburg-101.html
Nett. :)
3000 dauerhafte High-Tech-Arbeitsplätze sollen bei Intel in Magdeburg entstehen, dazu Zehntausend Arbeitsplätze bei Zulieferern und Partnern.
Sardaukar.nsn
2022-03-15, 17:08:21
Die 80 Milliarden beziehen sich wohl auf mehrere Standorte in ganz Europa. Aber die 13 Milliarden für Magdeburg sind natürlich auch super für die Region.
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/newsroom/posts/galleries/2022-03-15-eu/eu-rendering-1-16x9.jpg.rendition.intel.web.1920.1080.jpg
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/newsroom/posts/galleries/2022-03-15-eu/eu-rendering-2-16x9.jpg.rendition.intel.web.1920.1080.jpg
https://www.computerbase.de/2022-03/chip-fertigung-in-europa-intels-neue-fabrik-kommt-nach-magdeburg/
SGT.Hawk
2022-03-15, 17:38:52
Wie passt das eigentlich zusammen mit Deutschland mit den höchsten Energie, Lohn und Steuern, bin immer wieder verblüfft, das gleiche gilt auch für Tesla.
Du brauchst auch gut ausgebildete Leute, die scheint es in Europa eher zu geben. Ist die Chipfertigung nicht sehr wasserintensiv? Das war bei Tesla auch ein großes Thema.
Sardaukar.nsn
2022-03-15, 18:34:08
Da hast in Deutschland relativ stabile politische Verhältnisse, gute Infrastruktur, qualifizierte Arbeitnehmer die auch idR Englisch sprechen können. Für die günstigen Jobs gibt es aber auch einen riesigen Niedriglohnsektor. https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema/Bevoelkerung-Arbeit-Soziales/Arbeitsmarkt/Qualitaet-der-Arbeit/_dimension-2/niedriglohnquote.html#:~:text=Niedriglohn%20in%2015%2C5%20%25%20aller%20Besch%C3 %A4ftigungsverh%C3%A4ltnisse&text=Die%20Niedriglohnquote%20unterschied%20sich%20dabei,Deutschland%20(20%2C7%2 0%25).
ChaosTM
2022-03-15, 18:36:00
Jop, stabile Politik, gute Ausbildung und Infrastruktur und vor allem hohe Förderungen..
Sardaukar.nsn
2022-03-15, 18:38:59
Du brauchst auch gut ausgebildete Leute, die scheint es in Europa eher zu geben. Ist die Chipfertigung nicht sehr wasserintensiv? Das war bei Tesla auch ein großes Thema.
Das Thema mit dem Wasser wurde aber aufgebauscht. Im Vergleich zu anderen Wasserverbrauchern in der Region spielt Tesla kaum eine Rolle.
https://www.basicthinking.de/blog/wp-content/uploads/2021/12/vergleich-wasserverbrauch-brandenburg-unternehmen.png
Zudem ist die Region eh sehr wasserreich: https://www.gruenheide-mark.de/seite/156541/die-seenkette.html?browser=1
Tarkin
2022-03-15, 19:10:35
Das Thema mit dem Wasser wurde aber aufgebauscht. Im Vergleich zu anderen Wasserverbrauchern in der Region spielt Tesla kaum eine Rolle.
https://www.basicthinking.de/blog/wp-content/uploads/2021/12/vergleich-wasserverbrauch-brandenburg-unternehmen.png
Zudem ist die Region eh sehr wasserreich: https://www.gruenheide-mark.de/seite/156541/die-seenkette.html?browser=1
nicht laut diesem Clown ;D
https://www.change.org/p/der-tesla-saboteur-andr%C3%A9-b%C3%A4hler-vom-wasserverband-straussberg-erkner-muss-weg
(vollidiot, unglaublich... sorry, aber der typ gehört wirklich weg!)
>> Unterschreibt die Petition!
maximAL
2022-03-15, 19:21:01
Die 80 Milliarden beziehen sich wohl auf mehrere Standorte in ganz Europa. Aber die 13 Milliarden für Magdeburg sind natürlich auch super für die Region.
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/newsroom/posts/galleries/2022-03-15-eu/eu-rendering-1-16x9.jpg.rendition.intel.web.1920.1080.jpg
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/newsroom/posts/galleries/2022-03-15-eu/eu-rendering-2-16x9.jpg.rendition.intel.web.1920.1080.jpg
https://www.computerbase.de/2022-03/chip-fertigung-in-europa-intels-neue-fabrik-kommt-nach-magdeburg/
Ich hoffe der Parkplatz wird nicht wirklich so gigantisch. Einerseits händeringend nach einem riesigen Areal suchen, dann die Hälfte für den Parkplatz verbraten. Sind Parkhäuser so teuer?!
Natürlich wäre hier eine schöne ÖPNV Anbindung toll, aber wie üblich kommt die wohl erst Jahre, nachdem das Werk schon fertig ist :rolleyes:
Skysnake
2022-03-15, 19:46:41
Vor allem wer will sie weit laufen???
Wenn da kein Parkhaus zwingend vorgeschrieben wird gehört das Baurechtsamt geschlagen...
Linmoum
2022-04-29, 00:06:49
GM 53.1% (5.7ppt runter)
Datacenter/AI nur 28 % (!!!) Operating Margin.
CCG auch nur 30% (!) Operating Margin. Operative Income -34%.
Outlook Q2: GM nur noch 51% (-8.8ppt). :freak: FY 2022 auch nur 52%. Ouch.
Interessant auch, dass es ASP, Unit Volume etc. nicht mehr aufgeschlüsselt gibt wie noch bis zuletzt. Ein Schelm...
Unicous
2022-04-29, 00:44:03
Zum xten Mal die Frage: Warum verliert diese Aktie kaum an Wert?:freak:
Fast nur schlechte Vorzeichen, die angekündigten Befreiungsschläge sind alle in der Leere des Raums verpufft, delays, delays, delays, eine schlechte Wirtschaftslage, Krieg, Sanktionen. AMD und Nvidia haben ca. 30% verloren über den letzten Monat ohne irgendwelche Hiobsbotschaften oder krasse Einbrüche und bei Intel selbst mit diesem extrem schrottigen Ergebnis nachbörslich so ca. nur 15% (im Vergleich zu Ende März)?:confused:
Da muss doch jemand nachhelfen, anders kann ich mir dieses irrationale Verhalten der Aktie nicht erklären.
=Floi=
2022-04-29, 03:06:25
Man glaubt hald immer noch, dass in manchen bereichen die margen unendlich sind. Nicht umsonst haben die großen ihre eigenen cpus und chips entwickelt.
dildo4u
2022-04-29, 07:53:24
AMD hat doch gezeigt das sie ohne eigene Fabriken nicht nach oben skalieren können, wird hatten 2021 genau wie bei Nvidia GPU für über 1500€.
Auch gab es buchstäblich Jahre keine billigen Zen 3 um Markanteile zu gewinnen, Intel hatte low End Modelle als es am schlimmsten war Ende 2021.
Und AMD wird die näste Runde bei TSMC die dritte kraft hinter Apple und Nvidia sein.
https://www.pcgamesn.com/nvidia/RTX-4000-5nm-10-billion
Plus Nvidia hat schon angefragt bei Intel zu fertigen.
https://winfuture.de/news,128753.html
Lehdro
2022-04-29, 11:12:57
Da muss doch jemand nachhelfen, anders kann ich mir dieses irrationale Verhalten der Aktie nicht erklären.
Weil gewisse Leute immer noch der Meinung sind das AMD, NV & Co. massiv überbewertet und Intel eigentlich unterbewertet ist. Die Wahrheit wird da irgendwo in der Mitte liegen, aber rationales Verhalten sucht man gerade im Techsektor bei Aktien sowieso vergebens. Zu viele Leute haben überhaupt gar keinen Plan von der dahintersteckenden Technik, aber analysieren nur zurückliegende Quartalsreporte als wären sie das Wort Gottes.
Intel hat aber immer noch den Ruf der unbezwingbaren Bastion im Halbleitergeschäft, die auf immer und ewig Platz 1 besetzen wird. Die ganzen Krisen und Fails sind bei der Börse nie wirklich angekommen, genau so wie AMD trotz der Erfolge lange noch den Status der Ramschaktie hatte. Der ganze Erfolg von AMD war spätestens zum Zen 1 Release so klar wie Kloßbrühe, aber die Börse hat noch mehrere Jahre(!) gebraucht um das mitzubekommen. Von wegen "der Aktienkurs bildet die Zukunft ab"...
AMD und Nvidia haben ca. 30% verloren über den letzten Monat ohne irgendwelche Hiobsbotschaften oder krasse Einbrüche und bei Intel selbst mit diesem extrem schrottigen Ergebnis nachbörslich so ca. nur 15% (im Vergleich zu Ende März)?:confused:
Ich hab selber nicht in die Zahlen geschaut, aber in der aktuellen Lage dürften die relevantesten Werte Schuldenstand (Zinserhöhung) und die Verbindungen nach Asien (dort ist im Rahmen des Ukraine-Kriegs und weiterer Lockdowns so einiges abgekackt, zumindest auf meiner Watchlist; Selbst TSMC, was ausschließlich positives vermeldet ist ordentlich (wenn auch nicht so stark) abgesackt).
=Floi=
2022-04-30, 01:21:09
AMD hat doch gezeigt das sie ohne eigene Fabriken nicht nach oben skalieren können, wird hatten 2021 genau wie bei Nvidia GPU für über 1500€.
Auch gab es buchstäblich Jahre keine billigen Zen 3 um Markanteile zu gewinnen, Intel hatte low End Modelle als es am schlimmsten war Ende 2021.
Und AMD wird die näste Runde bei TSMC die dritte kraft hinter Apple und Nvidia sein.
https://www.pcgamesn.com/nvidia/RTX-4000-5nm-10-billion
Plus Nvidia hat schon angefragt bei Intel zu fertigen.
https://winfuture.de/news,128753.html
Eher das gegenteil ist der fall. Dank TSMC hat man mehr kapazität. TSMC hat auch mehr resourcen im hintergrund.
TSMC liefert termingerecht die bestellte ware. Vergleiche das mal mit AMD Dresden (bulldozer) oder intel. :ugly:
Es ist auch egal, ob noch 15 firmen bei tsmc fertigen. Bei einer eigenfertigung skaliert man auch nicht mit luft und liebe.
Tobalt
2022-04-30, 05:14:43
Es ist für Spekulanten mit viel Spielgeld und Vorschul-IQ einfacher bei Krieg auf Öl und Weizen und "Rohstoffe" zu klicken und bei Frieden auf "Tourismus" als sich uber irgendwelche High Tech Sachen zu belesen.
Deshalb sind die Tech Aktien doch auch so gut für Nerds mit wenig Zeit weil man nebenbei noch ein Leben und Familie hat. Wenn man weiß dass zB die neuen Intel Produkte besser werden als was Intel so die letzten 3-4 Jahre bieten konnte, dann kauft man Intel jetzt, weil man weiß dass die Aktie dann in ein paar Jahren steigt. Gilt für die anderen Firmen natürlich ähnlich.
Für Intel sieht es IMO in Zukunft tatsächlich gut aus. Große Produktionskapazität, big Little, seit Ice Lake starke neue Micro arch und vermutlich auch weiterhin da gute Verbesserungen, ein paar Grakas.
Bei AMD seh ich auch weiterhin eine positive Entwicklung bei CPUs und Grakas werden durch FSR2 endlich wieder konkurrenzfähig.
nV hat die letzten Jahre so extrem gut funktioniert, da bin ich mir aktuell nicht sicher, wue sie ausgehend von diesem extrem starken Niveau noch weiter sich verbessern wollen.
Aber insgesamt sehr ich bei allen dreien gutr Perspektiven
=Floi=
2022-04-30, 16:11:55
Es ist für Spekulanten mit viel Spielgeld und Vorschul-IQ einfacher bei Krieg auf Öl und Weizen und "Rohstoffe" zu klicken und bei Frieden auf "Tourismus" als sich uber irgendwelche High Tech Sachen zu belesen.
Weil die kurse steigen!
Bei weizen ist es die verknappung und beim Öl die spekulation. Hier dürften auch viel größere fische mit im boot sitzen.
Manchmal ist das simplere nicht schlechter. Es mag moralisch verwerflich sein, aber die leute haben jetzt alle mehr auf dem konto.
Das selbe wie mit dem tesla hype train. BTC.
deepmac
2022-05-03, 08:03:38
Ich würde mich so gerne in Magdeburg wenns dann steht ,bewerben.
Hab damals bei Motorola gearbeitet, und das war ne super Zeit in einem amerikanischen Unternehmen.
Linmoum
2022-07-28, 22:45:16
Holy. Fucking. Shit. Das ist ja die reinste Katastrophe. Intel kriegt vor allem fürs Datacenter zurecht die volle Breitseite ab. Was veranstalten die da mittlerweilte bitte? Oder wird Pat es wieder auf Covid und China schieben?
EPS .29 vs .69 estimated
Rev $15.3B vs. $17.9B estimated
Q3 Guidance
.35 vs. .87 estimated
$15/16B vs. $18.6B estimated
Ich freu mich auf den Call gleich. Das wird herrlich. Kann mir doch keiner erzählen, dass da für Intel derart unvorhersehbares seit April passiert ist, dass man für das FY 2022 mal eben den Umsatz im zweistelligen Milliardenbereich nach unten korrigieren muss. Das ist absurd.
https://i.gyazo.com/d0b653742fb8806572c0543777e0bee1.png
https://i.gyazo.com/1b4f8d325a1a9ec95b6a352505d00159.jpg
https://i.gyazo.com/656cad632a5dc24688bdaecd455c832a.png
https://i.gyazo.com/48af7f937d48c6abf300978039c401e9.png
https://i.gyazo.com/1e7109f9e77ba4ebc6c24f19e4c700f6.png
Unicous
2022-07-28, 23:14:00
Wie viel hat Semmel's Depot eigentlich an Wert verloren? Müssten so 30% sein. :uponder:
Das würde ich schon als ein größeres Beben bezeichnen, und Q3 sieht auch miserabel aus. Das kann man nicht mehr allein auf einen abkühlenden Markt zurückführen. Natürlich muss man Zahlen von anderen Semis abwarten, aber allein der Vergleich zum Vorjahr zeigt einen enormen Einbruch beim Umsatz und gleichzeitig eine brutal schlechte Marge.
Wir werden sehen wie die Branche darauf reagiert, ob man gegen Intel's Trend vergleichsweise bessere Zahlen abliefert oder mit Intel in den Abgrund gezogen wird.
Linmoum
2022-07-28, 23:18:13
Pat hat immerhin zugegeben, dass man dem Wachstum des DC-Marktes nicht in gleichem Maße folgen kann.
Oder um es weniger blumig auszudrücken: AMD frisst denen gerade nach und nach massig Marktanteile weg.
Wie viel hat Semmel's Depot eigentlich an Wert verloren? Müssten so 30% sein. :uponder:
Das würde ich schon als ein größeres Beben bezeichnen, und Q3 sieht auch miserabel aus. Das kann man nicht mehr allein auf einen abkühlenden Markt zurückführen. Natürlich muss man Zahlen von anderen Semis abwarten, aber allein der Vergleich zum Vorjahr zeigt einen enormen Einbruch beim Umsatz und gleichzeitig eine brutal schlechte Marge.
Wir werden sehen wie die Branche darauf reagiert, ob man gegen Intel's Trend vergleichsweise bessere Zahlen abliefert oder mit Intel in den Abgrund gezogen wird.
Semmel hat Intel wieder verkauft, schon vor Wochen. Der geringe Gewinn ist auch auf die massenhaften Investitionen zurück zu führen. Pat hat ja gesagt dass für niemanden so viele Baufahrzeuge unterwegs sind wie für Intel momentan. Trotzdem ist dieses Quartal ziemlich brutal. Gerade die ClientUmsätze... da sind sie ja momentan eigentlich gut konkurzenzfähig (das sah vor einem Jahr eigentlich von den Produkten her viel schlimmer aus.. RocketLake gegen Zen 3)
Linmoum
2022-07-28, 23:30:38
Dass Baufahrzeuge unterwegs sind, weiß man aber nicht erst seit vorgestern, dass man den Guidance für 2022 beim Umsatz mal eben um bis zu $11 Milliarden (!) senken muss. Und das hat auch nicht nur Client-relevante Gründe. Der Markt dort aktuell stagniert halt bzw. ist rückläufig, aber auch das ist kein Problem, was sich erst seit ein paar Wochen abzeichnet. Bei einer eintretenden Sättigung des Marktes spielt auch Konkurrenzfähigkeit o.ä. keine große Rolle. Die allgemeien Nachfrage ist seit einiger Zeit einfach deutlich geringer. Ich unterstelle Intel einfach mal, dass da Leute sitzen, die auch ein paar Monate im Voraus grob die Lage einigermaßen realistisch einschätzen können.
Der eigentliche Schock ist vielmehr Datacenter, weil der Markt dort immer noch enormes Wachstum aufweist. Dass man trotz dessen solche miesen Zahlen vorweisen muss, ist extrem beunruhigend.
Edit: Gerade die Frage, warum Intel nicht im Voraus schon eine Gewinnwarnung herausgegeben hat. Antwort von Pat: Man war schon mitten in Q2 als der Markt sich ganz plötzlich verändert hat, dann noch irgendwas von "once in 10 years inventory adjustments" und... joa. Geiler Typ einfach nur. Ist Tradition unter ihm geworden, dass man wochenlang schon weiß, dass etwas extrem schlecht wird, aber es trotzdem so lange der Öfffentlichkeit vorenthält, bis es nicht mehr anders geht.
Dass Baufahrzeuge unterwegs sind, weiß man aber nicht erst seit vorgestern, dass man den Guidance für 2022 beim Umsatz mal eben um bis zu $11 Milliarden (!) senken muss. Und das hat auch nicht nur Client-relevante Gründe. Der Markt dort aktuell stagniert halt bzw. ist rückläufig, aber auch das ist kein Problem, was sich erst seit ein paar Wochen abzeichnet. Bei einer eintretenden Sättigung des Marktes spielt auch Konkurrenzfähigkeit o.ä. keine große Rolle. Die allgemeien Nachfrage ist seit einiger Zeit einfach deutlich geringer. Ich unterstelle Intel einfach mal, dass da Leute sitzen, die auch ein paar Monate im Voraus grob die Lage einigermaßen realistisch einschätzen können.
Der eigentliche Schock ist vielmehr Datacenter, weil der Markt dort immer noch enormes Wachstum aufweist. Dass man trotz dessen solche miesen Zahlen vorweisen muss, ist extrem beunruhigend.
Die Inflation&der Krieg verunsichert sicher viele und die hohen Kosten für Energie lassen in den Privathaushalten Investitionen für PCs eventuell hinten runter fallen.
Aber Datacenter ist ja geprägt von Verschiebungen, Sapphire Rapids?? Und einige nicht kleine Unternehmen bauen sich lieber ihre ServerCPUs jetzt auch selbst. :/
Linmoum
2022-07-28, 23:46:43
"Another stepping for higher volume SKUs" bzgl. SPR, wenn ich mich nicht verhört habe.
Edit: Ian ist so freundlich und hört genau zu
We're already ramping a number of SKUs of SPR starting last Q. The particular issue, wasn't affecting those SKUs, so we did another tapeout for the volume SKUs, ramping in 2H. Feel comfortable. EMR goes into the SPR platform, product is healthy for 2023.
https://twitter.com/IanCutress/status/1552769644846522369
Die zuletzt spekulierten Preisanstiege scheinen tatsächlich CCG (Client) zu betreffen.
w0mbat
2022-07-29, 00:00:57
Passt zu den Gerüchten von heute, dass Intel sein GPU-Abenteuer mit Alchemist beendet. Zweiter tape-out für SPR, WTF? Intel bekommt nichts mehr auf die Reihe, AMD wird mit Zen4 auf und davon rennen.
Linmoum
2022-07-29, 00:15:13
"unquestioned leadership" gefühlt in jedem zweiten Satz von Pat.
DC down und struggling? You know that's due to... BUT UNQUESTIONED LEADERSHIP!
SPR delayed? You know that's due to... BUT UNQUESTIONED LEADERSHIP!
https://i.imgflip.com/6o8ibg.jpg
Seit wann weiß NV eigentlich von dem SPR Delay? Da hat sich Lederjacke echt wunderbar entschieden. ;D Geschieht ihm für diese lächerliche Begründung aber auch recht.
dildo4u
2022-07-29, 06:10:23
Ich hab kein Plan was hier Besonders sein soll alle haben überproduziert und müssen jetzt billiger verkaufen, AMD hat grad erst versucht den Boardhersteller neue GPUs für über 1000€ anzudrehen ups.(6950XT)
Consumer wird massiv abfallen und Server Verträge müssten das komplett Abfangen was nicht der Fall sein wird egal ob Intel/Nvidia oder AMD.
Der wurde in April für 200€ eingeführt.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-100000927box-a2709114.html
Unicous
2022-07-29, 07:21:20
Keine Ahnung was du uns mit dem AMD Chip sagen willst, aber Intel will die Preise bei Client-Chips erhöhen (auch wenn das offiziell wohl erst ab Q4 gilt).:freak:
Das gesamte Optane-Geschäft hat übrigens puff gemacht. Wieder so ein Projekt, das als das next best thing angepriesen wurde und sie haben es nie geschafft für den überteuerten Kram einen Markt zu erschließen.
edit:
WTF:
In Q2 2022, we initiated the winding down of our Intel Optane memory business. As well, Intel’s earnings report also notes that the company is taking a $559 Million “Optane inventory impairment” charge this quarter.
https://www.anandtech.com/show/17515/intel-to-wind-down-optane-memory-business
Der geringe Gewinn ist auch auf die massenhaften Investitionen zurück zu führen.;D
Mmmhmm. Alles klar.:rolleyes:
Optane war ein finanzielles Fass ohne Boden seit Anbeginn und sie haben mit Optane wahrscheinlich keinen einzigen Cent verdient und es trotzdem 5 Jahre lang durchgezogen nur um am Ende noch mal fast 600 Millionen Dollar hinterherzuwerfen. Man stelle sich mal die Summe vor 559 Millionen! Dollar.
Unvorstellbar.
Tarkin
2022-07-29, 07:35:43
unglaublich schlecht...und das wird garantiert nicht besser in den nächsten Quartalen.
Dead Money!
Jedem der sich Intel Aktien ins Portfolie gelegt hat - mein Beileid.
I TOLD YOU SO! Pat ist ein Schaumschläger und Show Man, und seine Exec-Truppe eine Gruppe von Ja-Sagern und Lautsprechern!
Intel Aktie ist eine gigantische Value Trap wie sie im Buche steht. Super Fall von "Uh, ich bin so clever, ich kauf Intel Aktien weils so BILLIG sind"... tja, selber schuld! Aus diesem Grund verlieren 90% der Kleinanleger an der Börse ihr Geld!
Execution ist unter aller Sau! Und dann immer dieses Geschwafel und Leadership Products und alles ist so super und toll... alles Lug und Betrug, das kann Intel super!
Aber Hauptsache die Chefs kriegen ihre Millionen Boni (und der US Steuerzahler blutet dafür), herzlichen Glückwunsch!
Boah, wahnsinn was das für eine beschissene A.... Firma ist!
Linmoum
2022-07-29, 08:18:06
Ich hab kein Plan was hier Besonders sein sollDann solltest du vielleicht nicht irgendwelche komischen Vergleiche zu irgendwelchen Produkten der Konkurrenz ziehen.
Der Servermarkt bzw. auch vor allem die Cloud ist weiterhin massiv am wachsen. Hat Pat auch zugegeben. Bei Microsoft mit Azure >=20%, AWS bei Amazon sogar um 36%. Da kannst du als Intel nicht solche Zahlen präsentieren, ohne dafür aufgefressen zu werden. Egal ob jetzt Umsatz, operating income oder GM.
Gerade letzteres zeigt, wer Intel hier die Hosen aktuell runterzieht: Nämlich AMD. Das wird man am Dienstag auch sehen können. In aktuellen Zeiten, wo Effizienz eine immer größere Rolle spielt, ist das auch wenig verwunderlich. AMD ist mit Milan(-X) meilenweit voraus und Genoa wird SPR, das sich weiter verspätet und verspätet, am Nasenring durch die Manege ziehen.
Semmel
2022-07-29, 09:52:02
Intel hat sich für die nächsten Jahre hohe Investitionen vorgenommen. Die Zukunft als Auftragsfertiger ist sehr kapitalintensiv. Das wird noch für viele Jahre bescheidene Quartalszahlen bedeuten, bevor man an der Stelle die Früchte ernten kann.
Für den Weg dahin lohnt es sich angesichts der anderen Probleme und der wirtschaftlichen Gesamtlage nicht mehr wirklich, dort investiert zu sein. Zumindest für die nächsten Jahre, bis die neuen Fabs mal fertig sind. (und der CEO mal ausgetauscht wird)
Da hat AMD mittelfristig einen Vorteil. Das könnte sich radikal ändern, sollte es irgendwann mal zu einem "Taiwan-Problem" kommen. Dann wäre Intel schlagartig der King mit den ganzen neuen Fabs und AMD würde zurückfallen.
Intel eignet sich daher in gewisser Weise als "Taiwan-Hedge". ;)
Übrigens: Trotz aller Probleme war Intel in diesem Jahr bisher die "bessere" Aktie im Vergleich zu AMD und Nvidia.
AMD und Nvidia sind zwar operativ gut, aber sie waren auch stark überbewertet. Diese Überbewertung wurde mittlerweile deutlich reduziert, womit sich Intel relativ besser entwickelt hat. :tongue:
Sunrise
2022-07-29, 23:06:36
…Übrigens: Trotz aller Probleme war Intel in diesem Jahr bisher die "bessere" Aktie im Vergleich zu AMD und Nvidia.
AMD und Nvidia sind zwar operativ gut, aber sie waren auch stark überbewertet. Diese Überbewertung wurde mittlerweile deutlich reduziert, womit sich Intel relativ besser entwickelt hat. :tongue:
Wie sich viele Aktien entwickeln wissen wir ja, Schall und Rauch und Entkopplung der Realität. In etwa so, wie Pat Gelsinger und seine “gegangen wordenen” Ex-Kollegen auch ebenso in Rauch aufgegangen sind.
Einen stark stinkenden Fisch sollte man einfach nicht anfassen, geschweige denn essen.
AMD hingegen ist jetzt seit Jahren gesund gefahren worden, zeigt jedesmal (wie Tesla), dass sie liefern. Da gibts eigentlich garkeine Diskussion und es ist auch vollkommen egal, ob die Kurse mal eine Weile nicht die Realität widerspiegeln. Das ist eben der Markt… die Korrekturen kommen brachial, in jede Richtung.
Wobei, bei Intel zeigt der Kurs ja irgendwie schon, dass der Gestank schon so abartig geworden ist, dass man es kilometerweit riecht. :D
Unicous
2022-07-30, 01:37:02
Also mit Tesla würde ich AMD nicht vergleichen. Tesla ist ein unheimliches Blasengebilde, dass eigentlich nur auf einen Kollaps wartet, was du da unter "liefern" verstehst kann ich nicht nachvollziehen, insbesondere da sie höher bewertet sind obwohl ihr output einen Bruchteil der gesamten Autoindustrie darstellt und sie nur bei eAutos momentan gerade im Volumen die Nase voraus haben.
AMD hat den Vorteil, dass sie nachdem sie wirklich am Boden waren den Schritt gewagt haben den ganzen Konzern umzukrempeln und durch diese schmerzhaften Jahre konnte Lisa Su dann durchstarten. Und man mag es nicht glauben, das war nicht Lisa Sus Verdienst. Diese Umstrukturierung hat Rory Read eingeleitet und das war definitiv nicht populär und hätte auch extrem schief gehen können. Aber Read war nicht die Person um den Konzern nach dieser Phase in die nächste Phase zu führen. Das war Lisa Su. Sie hat die Expertise und die Führungskraft und die Vision. AMDs damaliges Board kann sich da wirklich auf die Schultern klopfen, dass sie diese Weitsicht besaßen.
Und ein nicht unwesentlicher Faktor: Read und Su kamen von außen und haben dadurch eine neue Perspektive eingebracht und dadurch auch die verkrustete Firmenstruktur aufgebrochen. Auch das ist schmerzhaft und sie haben dadurch bestimmt viele gute Leute verloren, aber über die Zeit neues Talent anziehen können.
Bei Intel passiert all das nicht. Das Board of Directors wollte unbedingt einen Intel-internen CEO und haben sich auf einen, mit Verlaub Rechenschieber verlassen, nachdem Krzanich sich selbst gegangen hat durch seine Inkompetenz und auch sein persönliches Fehlverhalten.
Als das nicht geklappt hat, haben sie die Messias-Karte gezogen. Eine Intel-Legende die wohl wegen persönlicher Animositäten gegangen wurde und jetzt das alte Dickschiff aus dem Sturm führen soll.
Und auch das scheint nicht zu klappen, auch wenn es bislang nur 1 1/2 Jahre sind, hat sich an der Attitüde und dem Geschäftsbahren nichts geändert. Fehler werden nicht eingestanden oder es wird versucht per Salamitaktik den Aufprall abzudämpfen.
Intels Strongman-Taktik, also das Ausschalten der Konkurrenz durch z.T. unlautere Taktiken, hat sie durch die 90er, 2000er und 2010er Jahre geführt. Aber das geht nur gut wenn man die Maschine am Laufen halten kann und sich selbst keine Steine in die Zahnräder legen. Und genau das ist passiert. Sie sind nicht nur träge geworden sie haben in ihrer Arroganz den Fokus komplett verloren. Nicht nur bei der Fertigung, auch bei den Chip-Designs.
Der Firmengeist ist vollkommen verkorkst und wenn etwas schief geht entsteht daraus eine immer größer werdende Lawine.
Wir werden sehen ob sie sich im nächsten Jahr bzw. eher im Jahr darauf fangen können, aber ich bin nicht überzeugt, dass Gelsinger die richtige Person dafür ist. Sie brauchen jemanden, der den Konzern umkrempelt. Und das wird unangenehm und es würden Köpfe rollen und dazu ist Intel nicht bereit. Entweder sie fangen sich, weil sie "too big to fail" sind oder sie fahren den Karren ähnlich wie AMD gegen die Wand und müssen dann den Scherbenhaufen zusammenfegen. Ich hoffe auf letzteres, befürchte aber, dass sie damit wie so oft durchkommen.
Skysnake
2022-07-30, 06:42:07
Intel macht aktuell auf IBM. Einen Execution fail nach dem anderen und agieren wie der absolute Monopolist und auch dadurch selbst ein Bein stellen und Produkte dem Untergang weihen anstatt mit der Branche zu kooperieren. Das hat viel von Hochmut.
Und bei diesem Hochmut rede ich sowohl von GPU als auch ihrem Fab buisness.
Bei den HPC GPUs Xe und Saphire Rapids hauen sie auf die Kacke wie IBM damals bei BlueWaters. Und genau wie IBM verschlucken Sie sich daran massivst...
Und sonst? Optane wurde gegen die Wand gefahren weil man den Markt segmentieren wollte um Margen zu schützen. Damit haben Sie Optane aber sein Grab gegraben. Genau wie Ihren Margen und Market share.... aber das hat keine bei denen verstanden weil zu großkotzig...
Intel wird jetzt noch einige Jahre durch das Tal der Tränen gehen bevor sie wieder bessere Zeiten erleben. Die Frage ist ob Sie das halbwegs unbeschadet überstehen oder nicht. Ich würde sagen nein machen Sie nicht. IBM reloaded, wobei ich für Intel aufgrund der Fabs noch schlechter sehe...
redfirediablo
2022-07-30, 16:39:16
Überraschend für mich war auch, das Intel die CAPEX für 2023 um 4 Milliarden runter nimmt, gleichzeitig aber fleißig weiter massiv Dividende zahlt. Für mich die völlig falsche Herangehensweise. Das führt zu einem massiven negativen Cashflow. Wenn das Kerngeschäft immer weiter so wegbricht, werden Sie bald Probleme bekommen ihren massiven Turnaround überhaupt finanziert zu bekommen. Ein Spin-off der Fertigung als pure play foundry wird dann immer wahrscheinlicher. Die SPR delays sind auch eine Peinlichkeit sonders gleichen. Wer nimmt Intel denn jetzt noch die restliche Roadmap ab? Die Grafikkarten sind ja auch ein absoluter Rohrkrepierer, aber selber schuld, wer Raja einstellt und Ihn dann den Laden führen lässt.
Man muss ich auch fragen, ob ein Turn around mit den ganzen alten Intel "Haudegen" überhaupt funktionieren kann. I.d.R. haben die meisten Mitarbeiter in Ihren 30er und 40er ihre produktivste Zeit, danach zehrt man hauptsächlich von seiner großen Erfahrung. Fraglich ob das bei Intel hilft sich "neu zu erfinden". Bei den schlechten Zahlen gibts für die Mitarbeiter auch keine guten Boni, da wird sich ein junger Leistungsträger auch wohl überlegen eher zu AMD oder Nvidia zu gehen, als zum sinkenden Schiff Intel. Spätestens mit diesen miesen Zahlen wird der brain drain bei Intel richtig losgehen.
Lehdro
2022-07-30, 22:59:44
Redest du vom selben Intel welches jahrelang Aktien in Milliardenhöhe zurückgekauft hat, fleißig Dividenden gezahlt hat aber kein Geld für die Ausweitung der eigenen Fertigungstechnik übrig hatte?
Linmoum
2022-07-30, 23:08:08
Ach was, das waren von Q1 2018 - Q1 2021 doch nur knapp $41 Milliarden, für die man Aktien zurückgekauft hat. ;D
Es hat seinen Grund, warum Pat so sehr darum bettelt, dass der Chips Act durchgeht. Eigentlich ein Skandal, dass Intel hier noch etliche Milliarden in den Arsch geblasen bekommt.
aufkrawall
2022-07-30, 23:27:17
Es hat seinen Grund, warum Pat so sehr darum bettelt, dass der Chips Act durchgeht. Eigentlich ein Skandal, dass Intel hier noch etliche Milliarden in den Arsch geblasen bekommt.
Ist das nicht weniger Betteln, sondern eher versuchte Erpressung?
Unicous
2022-07-31, 00:18:44
Nein, das ist Kapitalismus, Baby. Deal with it.:cool:
Am lustigsten finde ich die Stimmen hier im Forum und sicherlich auch anderswo die davon sprechen, dass es Intel gerade so schlecht geht weil sie so viel investieren?
Huuuuh???
Was hat der massive Umsatzeinbruch mit Investitionen zu tun? Insbesondere da Apple gerade mal wieder ein ordentliches Quartal abgeliefert hat, kann man Intels Abschneiden nicht plump auf ein Abkühlen des Marktes zurückführen. Ja, Apple hat meist noch eine Sonderstellung, aber dennoch können sie sich nicht ewig gegen einen rezessiven Markt stemmen von daher sind die Ausreden die Intel mal wieder in petto hat pure Augenwischerei und das Schlimmste. Es wird hier unreflektiert wiedergegeben.
Der Gewinneinbruch hat mit den Investitionen zu tun. Das hatte Pat aber auch angekündigt. Der Umsatzeinbruch sicherlich nicht.
Fairerweise muss man sagen auch TSMC wird bei den Fabriken stark subventioniert. Warum sollte es Intel nicht auch so machen.
Unicous
2022-07-31, 17:02:46
Meine Güte, allein 559 Millionen des Gewinneinbruchs sind der Abschreibung von Optane zuzurechnen, die Marge ist so gering wie lange nicht mehr, bist du wirklich so naiv oder frisst du wie ryan Gelsinger aus der Hand?:rolleyes:
Genau solch ein Verhalten hat Intel erst an diesen Punkt geführt, die Realität zu ignorieren, sie in kleinen Häppchen zu verbreiten, oder Gaslighting zu betreiben. Hier gibt es nichts zu sehen, das sind nur Investitionen.:freak:
Meine Güte, allein 559 Millionen des Gewinneinbruchs sind der Abschreibung von Optane zuzurechnen, die Marge ist so gering wie lange nicht mehr, bist du wirklich so naiv oder frisst du wie ryan Gelsinger aus der Hand?:rolleyes:
Genau solch ein Verhalten hat Intel erst an diesen Punkt geführt, die Realität zu ignorieren, sie in kleinen Häppchen zu verbreiten, oder Gaslighting zu betreiben. Hier gibt es nichts zu sehen, das sind nur Investitionen.:freak:
Ich schrieb "auch" und teilweise. Lies was geschrieben steht und hör auf Sachen hinzu zu dichten. Das ist keine Diskussionskultur.
Unicous
2022-07-31, 22:54:40
Der geringe Gewinn ist auch auf die massenhaften Investitionen zurück zu führen.
"auch" ist keine Relativierung wenn darauf "massenhafte Investitionen"
Der Gewinneinbruch hat mit den Investitionen zu tun.
Wo steht hier teilweise?:confused::confused:
Solche Aussagen kann man nur treffen, wenn man sich die Quartalszahlen isoliert anschaut und die letzten Jahre komplett ignoriert. Da ist es dann ein Leichtes den fürchterlichen Einbruch beim cash flow (und bei der Marge) über die letzten Jahre zu relativieren. Auch hier gibt es deutliche Parallelen zu AMD. Intel hat das Glück, dass sie ihre Schulden weiterhin kontrollieren können, aber wenn man sieht, dass sie pro Quartal weiterhin 1,5 Milliarden ausschütten kann man auch nur noch den Kopf schütteln.:rolleyes:
Und dann Gelsingers talking point unreflektiert zu übernehmen, wenn sogar die Analysten die über Jahre hinweg Intel den "benefit of the doubt" gegeben haben sich abwenden und vom schlechtesten Quartal seit ihrer Karriere sprechen und Gelsingers optimistische Durchhalteparolen nicht mehr ernst nehmen, da steht man dann schon ganz tief in der "Copium"-Höhle.:wink:
Amazon hat gute Zahlen vorgelegt, Apple hat gute Zahlen vorgelegt, der Tech-Sektor scheint also nicht durchgehend Probleme zu haben. Es gab auch keine Gewinnwarnungen, Intel hätte schon vor Wochen eine herausgeben müssen auch das wurde Gelsinger abgetan und relativiert.
Ich prophezeie ein paar Entlassungswellen in den nächsten Monaten, die dGPU-Sparte dürfte definitiv Kopfkratzen verursachen, auch ein vorzeitiger Ausstieg wäre bei einer Sparte die keinen Gewinn und kaum Umsatz verspricht ein mehr als logischer Schritt (das ist eine extrem starke Relativierung weil da "auch" steht :wink::wink:). Dass Intel nicht immer sehr logisch agiert sondern gerne mal Produkte und Sparten mit voller Fahrt gegen die Wand fährt spricht natürlich dagegen, das bedeutet aber nicht, dass Aktionäre und Board hier nicht Fragen stellen werden und Druck aufbauen.
Das Foundry-Abenteuer dürfte bei den aktuellen Zahlen auch nicht gerade Wohlwollen bei den Anteilsnehmern erzeugen, aber das ist nur eine Momentaufnahme, aber auch ein Bereich der nicht viel abwirft und in den trotzdem viel investiert werden soll. Aber der Mediatek-Deal wird das im nächsten Quartal schon in eine Erfolgsstory verwandeln.:wink::wink:
Tarkin
2022-08-01, 08:18:15
Never Ending Story: Intels Sapphire Rapids kommt (vielleicht) im 12. Stepping – Geplantes Shipping, eine wachsende Fehlerliste und mögliche Verfügbarkeit | Exklusiv (https://www.igorslab.de/never-ending-story-intels-sapphire-rapids-kommt-vielleicht-im-12-stepping-geplantes-shipping-eine-wachsende-fehlerliste-und-moegliche-verfuegbarkeit-in-2023/)
Igor hat News
unl34shed
2022-08-01, 11:55:50
https://www.notebookcheck.com/Intel-stellt-den-Treiber-Support-fuer-die-iGPUs-von-Ice-Lake-Comet-Lake-und-Co-nach-nur-zwei-Jahren-ein.637518.0.html
iGPU Treiber nur noch für die 11. und 12. Generation, ist das der Abzug der Entwickler zu den dGPUs?
Exxtreme
2022-08-01, 11:59:25
https://www.notebookcheck.com/Intel-stellt-den-Treiber-Support-fuer-die-iGPUs-von-Ice-Lake-Comet-Lake-und-Co-nach-nur-zwei-Jahren-ein.637518.0.html
iGPU Treiber nur noch für die 11. und 12. Generation, ist das der Abzug der Entwickler zu den dGPUs?
Intel hat schon immer recht schnell die aktive Treiberentwicklung fallen lassen. Das ist normal. Deshalb werden die Käufer dieser Grafikkarten durchaus hier und da eine böse Überraschung erleben. Treiberverbesserungen auch 4 Jahre nach dem Kauf gibt es da nicht.
Aua.
Intel "Meteor Lake": Übernächste CPU-Generation angeblich deutlich verspätet - heise.de (https://www.heise.de/news/Intel-Meteor-Lake-CPU-Generation-Core-i-14000-angeblich-auf-2024-verschoben-7202116.html)
Mortalvision
2022-08-05, 07:34:55
Es geht schon. Das Design mit den Chiplets ist halt a weng vertrackt. Da hat bestimmt irgendein BWLer gesagt, dass das schon wird und nun ists Essig.
DozerDave
2022-08-05, 08:30:19
Also so langsam glaube ich Intel braucht wieder BWLer, die haben wenigstens geliefert.
Lehdro
2022-08-05, 13:31:19
Also so langsam glaube ich Intel braucht wieder BWLer, die haben wenigstens geliefert.
Und was haben sie geliefert? Minimalarbeit, reinste Iterationen ohne wirklichen technischen Anspruch - gab ja keine Konkurrenz. Wenn doch mal etwas technisch Spannendes kam wurde es wegen der Kosten abgeschossen.
Jetzt wo Innovation und Agilität gefordert ist, fällt auf einmal auf das Intel als Gesamtkonzern schon in die Geriatrie gehört.
DozerDave
2022-08-05, 23:34:32
Und was liefern die "Techniker" jetzt?
ChaosTM
2022-08-05, 23:38:50
Aua.
Intel "Meteor Lake": Übernächste CPU-Generation angeblich deutlich verspätet - heise.de (https://www.heise.de/news/Intel-Meteor-Lake-CPU-Generation-Core-i-14000-angeblich-auf-2024-verschoben-7202116.html)
deshalb wäre es auch so wichtig, dass Intel wieder ihren alten Tik/Tok Rhythmus findet.
Schaut momentan aber nicht so aus..
arcanum
2022-08-05, 23:45:20
Und was liefern die "Techniker" jetzt?
achso, nachdem der BWLer den laden 3,5+ jahre gegen die wand gefahren hat soll der techniker das in weniger als 1,5 jahren auffangen? weil natürlich alle prozesse und produkte die jetzt und morgen rausgekommen nicht schon lange in der pipeline und entwicklung sind?
offensichtlich ist der laden total kaputt und das ist nichts was sich von heute auf morgen korrigieren lässt. die strategische ausrichtung ist gut aber schau dir mal an wie lange Su gebraucht hat um AMD aus der scheisse zu navigieren.
vor 2025 wird man wahrscheinlich nicht viel von den verbesserungen sehen und intel hat glück, dass sie sich jetzt mit dem chips act die fabs mitfinanzieren lassen können.
ChaosTM
2022-08-05, 23:54:39
Die BWLer waren seit Sandy Bridge am Ruder.
Wirklich wieder entwickelt wird erst seit ZEN, damals ist man erwacht. Also schon vor fast 5 Jahre, aber Ergebnisse dauern..
Einen 5 Jahre Vorsprung zu verlieren, und dann wieder gleich zu ziehen war schon mal nicht schlecht. Zumindest im Spiele Bereich..
Im Server Segment ist man hoffnungslos unterlegen, zumindest am Papier.
DozerDave
2022-08-06, 11:27:44
Na mal sehen was Pat Dampfplauderer so zaubert. Oder der gute Radja.
achso, nachdem der BWLer den laden 3,5+ jahre gegen die wand gefahren hat soll der techniker das in weniger als 1,5 jahren auffangen? weil natürlich alle prozesse und produkte die jetzt und morgen rausgekommen nicht schon lange in der pipeline und entwicklung sind?
offensichtlich ist der laden total kaputt und das ist nichts was sich von heute auf morgen korrigieren lässt. die strategische ausrichtung ist gut aber schau dir mal an wie lange Su gebraucht hat um AMD aus der scheisse zu navigieren.
vor 2025 wird man wahrscheinlich nicht viel von den verbesserungen sehen und intel hat glück, dass sie sich jetzt mit dem chips act die fabs mitfinanzieren lassen können.
Hier wird viel auf Pat geschimpft, vollkommen zu unrecht wie ich finde. Der ist auch nur Gefangener seiner Position. Selbst wenn der den Laden an Tag 1. seines Antritts komplett neu ausrichtet dauert es in der Branche einfach sau lange bis es irgendwann mal Wirkung zeigt. Alles was jetzt in die Hosen geht wurde vor seiner Zeit angefangen und er muss es jetzt nur ausbaden. Und selbst die Veränderung an sich kostet erstmal Zeit + Resourcen. Er kann nicht viel mehr nach außen hin machen außer gut zureden und auf die Zukunft verweisen- er ist halt auch den Aktionären verpflichtet. Er wird sich nicht hinstellen und allen erzählen wie schlimm der Laden gerade ist und das alles gegen den Baum läuft- das ist weltfremd.
Seine Arbeit wird man erst in einigen Jahren wirklich einschätzen können. Ob nun gut oder schlecht.
=Floi=
2022-08-06, 17:15:38
mit dem geforderten 200 mio $ aktienpaket hat er sich für mich aber abgeschossen.
Lehdro
2022-08-06, 22:53:24
Hier wird viel auf Pat geschimpft, vollkommen zu unrecht wie ich finde. Der ist auch nur Gefangener seiner Position. Selbst wenn der den Laden an Tag 1. seines Antritts komplett neu ausrichtet dauert es in der Branche einfach sau lange bis es irgendwann mal Wirkung zeigt. Alles was jetzt in die Hosen geht wurde vor seiner Zeit angefangen und er muss es jetzt nur ausbaden. Und selbst die Veränderung an sich kostet erstmal Zeit + Resourcen. Er kann nicht viel mehr nach außen hin machen außer gut zureden und auf die Zukunft verweisen- er ist halt auch den Aktionären verpflichtet. Er wird sich nicht hinstellen und allen erzählen wie schlimm der Laden gerade ist und das alles gegen den Baum läuft- das ist weltfremd.
Seine Arbeit wird man erst in einigen Jahren wirklich einschätzen können. Ob nun gut oder schlecht.
Und genau da liegst du falsch.
Die Aufgabe eines CEO ist eben nicht die Aktionäre in Sicherheit zu wiegen, sondern richtungsorientiert an derem Investment zu arbeiten. Das kann man auch mit Ehrlichkeit tun und eben nicht mit solchen kolossalen Fehltritten wie Gelsinger es tut. Man hätte die Aktionäre auch auf seine Seite ziehen können, ohne diese wie die letzten Deppen von den letzten Quartalszahlen abzufucken. Man kann diese Leute auch langfristig mit einem soliden Fahrplan an sich binden. AMD hat das geschafft, dann wird das wohl der ehemalige Börsenliebling Intel das auch können.
Das was Gelsinger gerade abzieht ist ein riesiger Bärendienst am Vertrauen in Intel und für die Aktionäre an sich. Bisher war Intel, was Geschäftszahlen angeht, immer eine sichere Bank. Das hat man jetzt verspielt - es gab keine Vorwarnung obwohl man bei Intel intern davon gewusst haben MUSS. Ebenso wie man vorher den Fertigungsvorsprung mit dem 14nm Desaster angekratzt hatte und mit dem 10nm Desaster komplett das Klo runtergespült hatte. Ebenso wurde die Zuverlässigkeit der Roadmap von "Clockwork" auf den Stand eines typischen Silicon Valley Startups zurückgesetzt. Auch die Prestigeprojekte sind mittlerweile nur noch eine absolute Katastrophe - siehe Aurora. Die technische Führerschaft ist man ebenso seit Jahren los. Was bleibt noch für Intel als Steckenpferd? Fertigungskapazität, Fördermittel und OEM Connections - aber eben mittelfristig nichts mit Wachstum - das MUSS man kommunizieren und auch positiv verkaufen! Vom Weglassen verschwinden diese Tatsachen aber eben nicht. Und was tut Gelsinger? Unbequeme Sachen erst dann zugeben wenn es viel zu spät ist, anstatt die Führung zu übernehmen und offensiv damit umzugehen. Toller CEO.
Was haben alle diese Dinge gemeinsam? Den Aktionären wurde jahrelang vorgegaukelt dass diese Probleme nicht existieren, und wenn sie dann doch am Tageslicht auftauchten, so waren es nur kurzfriste Verschiebungen. Wenn man das aber so in dieser Art mehrere Jahre durchzieht und auch der neue(!!) CEO das ganz genauso handhabt, so stellt sich doch eines heraus: Die "Wende" von Intel ist einfach nur heiße Luft von dem Dampfplauderer Gelsinger um über die eigentliche Lage hinwegzutäuschen. Man hört von den Problemen die Intel hat immer erst wenn es viel zu spät ist, so als würde die Führungsriege auch erst dann davon Wind bekommen. Intel wirkt aktuell fast schon "vor sich her getrieben" von schlechten Nachrichten - als kämen die urplötzlich aus dem Nichts. Die Ausrede dass "das Quartal schon zu weit fortgeschritten war als der Geschäfteinbruch kam" und es deswegen keine Warnung gab, ist nichts anderes als ein hochnäsiges Bespucken der eigenen Aktionäre und gerade die Analysten haben diese offensichtliche Lüge Intels nicht gerade gut aufgenommen, da sie jetzt zum wiederholten Male verarscht wurden. Auf Intels Wort ist derzeit kein Verlass. Mit Gelsinger ist das nicht besser, sondern noch schlimmer geworden. Gleichzeitig ist er der Intel CEO der die größten Scheißhaufen hinterlässt, die man sich so vorstellen kann:
- das Gepoltere gegen TSMC (https://www.heise.de/news/Intel-Chef-Pat-Gelsinger-veraergert-Chip-Auftragsfertiger-TSMC-6292987.html) nur um dann kleinlaut bei denen zu produzieren
- das ständige Gefasele von "unquestioned Leadership (https://www.tomshardware.com/news/intel-ceo-declares-end-amd-gaining-market-share)", ohne auch nur einmal abzuliefern
- das ständige Kleingerede von AMD (https://www.pcgamer.com/intel-ceo-says-amd-is-in-the-rearview-mirror-and-never-again-will-they-be-in-the-windshield/), während die Quartalszahlen die bittere Wahrheit quasi herausschreien
-> Intel sagt A und B passiert, ein richtiges Muster!
Ich weiß nicht wie man Gelsinger nach den 1.5 Jahren noch verteidigen kann. Es hat sich nichts zum Positiven verändert, es wird immer schlimmer. JETZT vor den letzten Quartalszahlen wäre der letzte gute Zeitpunkt gewesen mit Ehrlichkeit die Aktionäre zu gewinnen und mal reinen Tisch zu machen. Stattdessen kommen nur faule Ausreden, siehe auch vorletzte Quartalszahlen, als man die sich schon verschlechternde Lage bei den Serverzahlen mit dem simplen Hinwerfen der Erwähnung von "China" erklärt hatte (https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2022/04/28/intel-intc-q1-2022-earnings-call-transcript/). Spätestens jetzt wissen wir, dass das totaler Quatsch war, denn AMD hat diese Probleme so gar nicht und wächst, wo Intel schrumpft. Und was kam diesmal? Wieder nur faule Ausreden vom Schlage - "huch, die Geschäftszahlen sind plötzlich und unerwartet eingebrochen". Ja no shit, aber irgendwie nur bei euch, und schon zum zweiten Mal in Folge. Mich wundert es dass die Analysten nicht langsam 1+1 zusammenzählen und dann Stimmung gegen die derzeitige Führungsriege aufkommt. Noch ein paar dieser desaströsen Quartalsergebnisse, Produktverschleppungen und hohlen Ankündigungen und der CEO kann sicher gehen. Umso früher, falls AMD weiter so abliefert. Aber eigentlich steht schon alles an der Wand, man muss es nur Lesen wollen. Aber noch verweigern sich dem zu viele, mal sehen wie lange noch. Ich wiederhole mich gerne noch einmal aus einem vorherigen Post: Das Verhalten von Intel ist schon systemisch und falls Gelsinger nichts daran ändern kann oder will, ist er der falsche Mann für den Posten.
Benutzername
2022-08-07, 16:08:53
Die BWLer waren seit Sandy Bridge am Ruder.
Wirklich wieder entwickelt wird erst seit ZEN, damals ist man erwacht. Also schon vor fast 5 Jahre, aber Ergebnisse dauern..
Hat man ja besonders an den geprügelten 9,10,11er Serien gesehen. Halt rausgequetscht was schnell ging. Und wie lange wurden 10 nm versprochen?
Einen 5 Jahre Vorsprung zu verlieren, und dann wieder gleich zu ziehen war schon mal nicht schlecht. Zumindest im Spiele Bereich..
Im Server Segment ist man hoffnungslos unterlegen, zumindest am Papier.
Ich vermute bei den CPUs kann man noch mithalten, weil intel eben noch viele fähige Ingenieure hat in dem Bereich. Und intel CPUs sich eigentlich bisher immer verkauft haben kann man das auch den Erbsenzählern vrkaufen dort zu investieren.
An anderen Ecken schmeißt intel gute Technik weg. zum Beispiel SSDs. Die FLashfabriken und alles haben sie verkauft. 3D X-point gerade gekillt. Bei letzerem hatte intel auch seltsames Marketing und der Protektionismus für optane auf DIMM-Riegeln hat auch nicht bei der Verbreitung geholfen. Den SOHO kleinen NAS Markt hat man auch völlig verhungern lassen. Dabei wäre so eine Optane da doch auch gut aufgehoben um den drehenden Rost zu beschleunigen. Toshiba/Kioxia hat auch nie Produkte damit heruasgebracht. Warum eigentlich nicht? Mit CXL, daß jetzt in den Servermarkt kommt, wäre Optane erst richtig gut gewesen. Und dann wird es beendet.
Jetzt steigt langsam das Wasser für intel und sie machen halt schnell zu Geld was geht vermute ich. Gibt ja auch shcon Gerüchte, daß Die Fabs wie damals von AMD verkauft werden. Und ob noch genug Atem da sein wird um ARC weiterzuentwickeln? Oder müssen sie das dann einstellen und an irgendeinen chinesischen Investor verticken? Dann steht intel bald ziemlich nackt da, wenn die auch noch WLAN und FPGA verkaufen müssten. Reine CPUs werden in Zukunft ziemlich uninteressant werden, wenn AMD und Nvidia integrierte SOCS für Server und SUpercomputer anbieten werden.
Sieht echt nicht gut die Zukunft in fünf bis zehn JAhren im Moment IMHO. Die Aüßerungen von Gelsinger kommen mir langsam etwas verzweifelt vor.
ChaosTM
2022-08-09, 21:36:28
Neue Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren: Das müsst ihr wissen (https://futurezone.at/produkte/intel-aepic-leak-graz-tu-forschung-prozessoren-kryptografie/402104283)
Mal wieder..
DozerDave
2022-08-10, 12:37:00
Waren das auch die BWLer?:freak:
ChaosTM
2022-08-10, 13:12:17
backdoor eingebaut ;)
Lehdro
2022-08-10, 15:32:32
backdoor eingebaut ;)
Nennt sich SGX und wurde schon damals zu recht kritisiert.
Mortalvision
2022-08-10, 20:11:04
Auch Micron springt in die Chips Act trap und will 40 Mrd. in die USA eigene Fertigung stecken.
https://www.computerbase.de/2022-08/make-america-great-again-micron-investiert-40-mrd-usd-in-heimische-chipfertigung/
Simon Moon
2022-08-10, 20:54:12
Neue Sicherheitslücke in Intel-Prozessoren: Das müsst ihr wissen (https://futurezone.at/produkte/intel-aepic-leak-graz-tu-forschung-prozessoren-kryptografie/402104283)
Mal wieder..
Ich sehe das Problem eher in der Cloud als bei den Prozessoren. Soweit ich das naemlich verstehe, besteht die Implikation einzig darin, dass dann eben AWS, Google, MS o.ae. auf deine Daten zugreifen koennen - oder evtl. in einer KVM Umgebung andere VMs die auf dem selben Host laufen. Besitzt du die Hardware selbst oder mietest Bare Metall, sollte es eigentlich kein Problem sein, dem Admin solltest du in dem Fall ja sowieso vertrauen. Der Fehler der CPU-Hersteller ist imo eher, dass diese durch immer mehr Komplexitaet versuchen eine Sicherheit zu versprechen, die sie bis nicht halten koennen.
Generell denke ich, dass es da also einfacher ist, fehlkonfigurierte Clouds/Datenbanken/Webapps zu hacken und hoffe mal, wer so wichtige Daten hat, dass er nicht nur befuerchten muss als Low Hanging Fruit gehackt zu werden, verlaesst sich auch nicht auf die Cloud.
dildo4u
2022-09-08, 11:34:32
Pat Gelsinger gibt zu das ihre neue Server CPU nur im Bereich von AMD aber nicht führend ist, er erwartet die Performance Krone erst in 2025/26 zu übernehmen.
https://wccftech.com/intel-anticipates-further-market-share-loses-to-amd-through-2023-aims-to-re-establish-growth-by-2025/
Das ist mehr wishfull thinking vom Pat and Co.
dildo4u
2022-09-08, 11:42:01
Realistischer als wir haben AMD hinter uns gelassen, und sie müssen dran glauben wenn man sieht wie viel Kohle sie in neue Fabriken stecken.
Das rechnet sich niemals wenn sie keine Chips mit massiven Margen herstellen.
Skysnake
2022-09-08, 13:28:32
Also schaffen sie es nicht mal mit der Brechstange an AMD vorbei zu kommen. Das ist ziemlich ernüchternd.
Ich hoffe die Effizienz wird besser, ansonsten geht es noch weiter runter. Vor allem mit den gestiegenen Stromkosten wird es Intel nicht einfacher gemacht
fondness
2022-09-08, 16:13:36
Pat Gelsinger gibt zu das ihre neue Server CPU nur im Bereich von AMD aber nicht führend ist, er erwartet die Performance Krone erst in 2025/26 zu übernehmen.
https://wccftech.com/intel-anticipates-further-market-share-loses-to-amd-through-2023-aims-to-re-establish-growth-by-2025/
Sie sagen SR liefert bessere Performance und perf/Watt als AMD aber werden trotzdem weiter Marktanteile verlieren? Muss man wohl nicht verstehen. Ich bin gespannt, ob die Produkte ab 2025 dann wirklich den Unterschied machen.
=Floi=
2022-09-10, 23:59:12
Die großen konzerne haben alle eigene ARM cpus.
Da kann schnell ein großteil des guten geschäftes wegfallen. Für endkunden liegen die preise noch immer bei ~50€/$ pro core.
dildo4u
2022-09-11, 03:44:44
Sie sagen SR liefert bessere Performance und perf/Watt als AMD aber werden trotzdem weiter Marktanteile verlieren? Muss man wohl nicht verstehen. Ich bin gespannt, ob die Produkte ab 2025 dann wirklich den Unterschied machen.
SR hat KI Acceleratoren und Versionen mit HBM es kommt also massiv drauf an was man bencht.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/58822-intel-nennt-weitere-leistungsdaten-zu-sapphire-rapids-hbm-und-ponte-vecchio.html
dildo4u
2022-10-04, 21:10:43
Langes Interview mit Pat Gelsinger.
https://www.theverge.com/2022/10/4/23385652/pat-gelsinger-intel-chips-act-ohio-manufacturing-chip-shortage
=Floi=
2022-10-05, 03:00:49
Naja, was soll man denen denn groß glauben. Hier geht es an und beim komischen produktprortfolio, wo man 3 gramm cache extra zahlen soll hört es auf.
E cores für die benchmarks, werden aber als echte cores abgerechnet. Sie batteln sich auch mit NV um die krone des unfreundlichsten unternehmens.
Ich frage mich ja, wie es zukünftig um die geschäfte bestellt ist. Sie bauen mehr fabs und das reine halbleiter geschäft könnte hier wirklich zur cash cow werden.
Troyan
2022-10-05, 09:38:10
Was? Intel hat dir letztes Jahr 10 Kerne für $300 verkauft. Jetzt liegt der Preis bei $329 für 14 Kerne. Im Gegensatz zu AMD verkaufen die seit 2018 mehr Kerne für deutlich weniger Geld.
Also wenn du eine Abzockerbude benennen willst, ist das AMD.
Spring
2022-10-05, 09:53:19
Ich bereue, dass ich auf Beitrag anzeigen geklickt habe, gleiche feinste Troyan Propaganda.
Ursache und Wirkung sind Dir Werbeaccount wohl fremd.
Ohne AMD würden wir hier noch mit 4 -6 Kernen zu Husarenpreisen dank Intel rumgurken, aber Du findest ja immer eine zweite Realität.
Intel muss über Preis verkaufen, da ihre CPUs atm schlechter sind.
So wie das AMD früher gemacht hat, als sie unterlegen waren.
Troyan
2022-10-06, 10:28:31
Ich bereue, dass ich auf Beitrag anzeigen geklickt habe, gleiche feinste Troyan Propaganda.
Ursache und Wirkung sind Dir Werbeaccount wohl fremd.
Ohne AMD würden wir hier noch mit 4 -6 Kernen zu Husarenpreisen dank Intel rumgurken, aber Du findest ja immer eine zweite Realität.
Intel muss über Preis verkaufen, da ihre CPUs atm schlechter sind.
So wie das AMD früher gemacht hat, als sie unterlegen waren.
Deine Propaganda deckt sich null mit der Realität. Intel hat im Zuge der Konkurrenz schon 2017 6K/12T für unter $400 verkauft: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-8700k/
Fünf Jahre später bekommt man einen 12600K für $300 mit 10 Kernen und 16T wo man bei AMD irgendwo zwischen 6 und 8 Kernen dümpelt. Also null Fortschritt bei AMD - außer in der Welt von AMD bezahlten Forumshetzern.
dildo4u
2022-10-06, 10:38:49
Klar sie haben Tonnen Kunden verloren die sie zurück holen wollen niemand verkauft freiwillig immer fettere Chips mit der selben Fertigung.
Es gibt Gerüchte das das neue Low End Alder Lake Chip sind, die sie nicht los geworden sind.
Wie immer jede Firma nimmt das maximale mit dem sie aktuell davon kommen.
Rabiata
2022-10-07, 02:10:43
Klar sie haben Tonnen Kunden verloren die sie zurück holen wollen niemand verkauft freiwillig immer fettere Chips mit der selben Fertigung.
Es gibt Gerüchte das das neue Low End Alder Lake Chip sind, die sie nicht los geworden sind.
Da könnte man durchaus ein gutes Produkt draus machen. Alder Lake ist so schlecht nicht, und läßt sich auch recht energieeffizient betreiben wenn man ein paar Prozent Performance opfert. Manche Modelle sind da schon recht zahm.
Man nehme z.B. einen 12700 mit 180W Turbo Power und 65 W Base Power, drossele den Turbo auf 117W wie beim 12600 und es sollte ein durchaus attraktives Produkt rauskommen, das auch auf Boards mit schwächerer Stromversorgung läuft.
So ähnlich wie bei AMD der RX 5700x, der auch anderthalb Jahre nach dem 5800x raus kam.
dildo4u
2022-10-07, 04:42:38
AMD braucht Zen 3 für DDR4 User, Intel könnte nur Raptor Lake fertigen.
Wie gesagt kann einfach sein das sie die Nachfrage komplett überschätz haben und im Low End Alder Lake verwursten müssen bis eine neue Revision mit den neuen Chips kommt.
DozerDave
2022-10-12, 10:22:25
https://www.golem.de/news/prozessoren-intel-plant-entlassungen-tausender-mitarbeiter-2210-168886.html
unl34shed
2022-10-12, 10:32:44
US Konzern halt, passen die Zahlen nicht werden erstmal Leute rausgeworfen um dem Aktionär zu zeugen, dass man was macht.
dildo4u
2022-10-12, 10:37:55
Erwartet sie haben doch Optane abgestoßen oder sind im Sommer schon welche gegangen?
fondness
2022-10-12, 19:35:55
https://www.golem.de/news/prozessoren-intel-plant-entlassungen-tausender-mitarbeiter-2210-168886.html
Die Zahlen Milliarden an Dividenden und haben enorme Mengen an Aktien zurück gekauft und kündigen gleichzeitig Leute? Was für ein schlecht geführtes Unternehmen.
Tarkin
2022-10-13, 08:00:35
Die Zahlen Milliarden an Dividenden und haben enorme Mengen an Aktien zurück gekauft und kündigen gleichzeitig Leute? Was für ein schlecht geführtes Unternehmen.
Nicht zu vergessen, dass sie gleichzeitig ZIG MRD an Steuergeldern in den Arsch geblasen bekommen
arcanum
2022-10-13, 12:34:43
Nicht zu vergessen, dass sie gleichzeitig ZIG MRD an Steuergeldern in den Arsch geblasen bekommen
mit den gratis-milliarden werden ja auch etliche fabriken hochgezogen, die wiederum arbeitsplätze an anderer stelle schaffen - wie du sicher weißt unter anderem in deutschland.
intel hat nur einen fehler gemacht und Mobileye nicht schon letztes jahr an die börse gebracht. damit hätte man jetzt viel mehr luft zum atmen und die bewertung wäre durch den free cashflow wahrscheinlich höher als heute. aber so oder so sammelt intel genug kohle ein, um die dividene weiter auszuzahlen - u.a. 30 milliarden von einem investor um eine fab in arizona hochzuziehen. momentan ist jeder darauf heiß in die chip-fertigung einzusteigen und intel wird von allen seiten dafür zurecht mit geld zugeschissen. deswegen ist die bewertung meiner meinung auch lächerlich gering aber ich freue mich über die dividendenrendite und die günstigen aktien. die liegt aktuell dort was sie wahrscheinlich an kohle in den nächsten 5 jahren einsammeln (und natürlich investieren) werden.
Spring
2022-10-13, 12:48:26
Deine Propaganda deckt sich null mit der Realität. Intel hat im Zuge der Konkurrenz schon 2017 6K/12T für unter $400 verkauft: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-8700k/
Fünf Jahre später bekommt man einen 12600K für $300 mit 10 Kernen und 16T wo man bei AMD irgendwo zwischen 6 und 8 Kernen dümpelt. Also null Fortschritt bei AMD - außer in der Welt von AMD bezahlten Forumshetzern.
Deswegen werden retail 75% der CPUs von AMD gekauft (siehe z.B. Mindfactory) xD
Jeder weiß hier das es Bullshit ist, was Du schreibst, denn es ist Tatsache das Intel sehr lange wenige Kerne für sehr viel Geld verkauft hat, da kannst auch rumranten wie Du willst. Und jetzt sind sie hintendran ergo günstiger sonst Blei in den Regalen.
Ohne die Marktmacht bei den Komplettsystemen wäre Intel deutlich mehr am Arsch als sie es sowieso schon sind gegen Formate wie die X3D Serie sieht Intel keine Sonne und muss noch mehr Brechstange fahren. Beim Corecount sind sie auch hinterher.
Setzt sich gerade bei den GPUs fort, da siehts auch schlechter als erwartet aus.
Windi
2022-10-13, 12:54:36
Intel muss massiv investieren, um mit TSMC mitzuhalten.
Wenn Intel nachher wie Samsung hinter TSMC herdümpelt, dann will doch keiner bei denen fertigen. Oder halt nur zu Dumpingpreisen.
Selbst Intel müsste dann das meiste bei TSMC fertigen lassen, wenn sie mit ARM, APPLE, AMD und NVIDIA mithalten wollen.
Die sollen mal ein paar Jahre richtig kämpfen und investieren. So kommen die nicht an ein Unternehmen heran, das jährlich 100 Milliarden investiert.
arcanum
2022-10-13, 12:57:02
TSMC investiert 100 milliarden in 3 jahren und nicht pro jahr um von china wegzukommen und neue fabs zu bauen.
Windi
2022-10-13, 13:01:43
Waren die 100 Milliarden in 3 Jahren nicht schon veraltet?
Ich meine, die haben die Ausbauziele in der Chipkrise noch einmal deutlich erhöht.
Semmel
2022-10-13, 13:10:01
Intel sollte einen Spin-Off der Chipfertigung machen, so wie es auch AMD getan hat. Dann könnte sowohl die Chipentwicklung wie auch das angedachte Foundry-Geschäft unabhängiger agieren. Auch das Vertrauen von potenziellen zukünftigen Foundry-Kunden wäre wohl größer.
Dann noch eine Fusion der "Intel-Foundries" mit GlobalFoundries und man hätte ein stärkeres Gegengewicht zu TSMC. :D
arcanum
2022-10-13, 13:18:10
Ich meine, die haben die Ausbauziele in der Chipkrise noch einmal deutlich erhöht.
TSMC hat weder den cashflow, noch ausreichende gewinne um einen solchen invest auch nur länger als ein jahr zu stemmen. zudem braucht es 3-4 jahre eine moderne fab hochzuziehen die 10-30 milliarden kostet. rechne mal aus, wieviele fabs TSMC gleichzeitig hochziehen müsste, um soviel geld auszugeben :ugly:
Skysnake
2022-10-13, 14:32:42
Die ziehen ja auch zick Fabs gleichzeitig hoch. Sowohl Pacaking als auch Frontend of line
=Floi=
2022-10-14, 04:10:19
Was für ein schlecht geführtes Unternehmen.
Damals wurden auch die alten leute gegangen. War eine super entscheidung das know how zu beseitigen.
Der 5 jahre alte prozess.
Der aktienkurs der trotzdem im keller ist. (teuer gekauft und geld vernichtet.)
Man hat bisher null im management gelernt und bei ARC wird man auch nicht so durchhalten und aufdrehen wie es nötig wäre.
Die liste ist ewig lange.
---
Ich sehe bisher bei solch teuren firmen noch nicht den ROI für deutschland und den steuerzahler.
Ich zweifle längerfristig am erfolg in D. Energiepreise/kosten des standortes.
Neuinvest durch intel über die jahre und in den standort.
---
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/tsmc-weltgroesster-chipfertiger-kappt-investitionsziel-a-c5f50b3e-f15a-4723-8c75-8707596d59e5
Aktuell wird zurückgerudert.
Windi
2022-10-14, 12:59:30
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/tsmc-weltgroesster-chipfertiger-kappt-investitionsziel-a-c5f50b3e-f15a-4723-8c75-8707596d59e5
Aktuell wird zurückgerudert.
OK, mit meinen 100 Mrd. lag ich deutlich zu hoch.
Es gab allerdings Gerüchte, die auf 44 Mrd. hindeuteten.
Jetzt geht man anscheinend wegen der Chipkrise auf 36 Mrd. zurück.
Lehdro
2022-10-14, 13:21:25
Bei Intel wird es noch richtig Krachen in der Rezession, aber auch NV und AMD wird es treffen. Ich denke da werden alle ein wenig zurückrudern müssen, gerade was die großspurigen Investitionen angeht. Datacenter wird nochmals viel wichtiger werden, was gerade für Intel mit ihrem schwindenden Marktanteil richtig übel werden könnte. Wie schlimm es genau werden wird kann wohl noch keiner abschätzen. Die Quartalszahlen ab Ende Oktober werden wohl einen ersten Ausblick geben...
Kriegsgeier
2022-10-25, 11:20:58
TSMC vs. Intel in den USA: „Doomed to fail“ oder die Chance des Lebens
https://www.computerbase.de/2022-10/tsmc-vs-intel-in-den-usa-doomed-to-fail-oder-die-chance-des-lebens/
USA wird über kurz oder lang die TSMC Belegschaft + Technologie nach USA transferieren
Oder noch möglich: Intel wird mit Hilfe von Staatsgeldern TSMC "übernehmen"
Stellt nur mal vor: in 5 Jahren produzieren AMD + NVIDIA bei Intel inhouse?! Ach ja, Apple ja auch :)
PS: nicht vergessen, es gibt ja noch SAMSUNG!
PS: man könnte auch vorstellen, dass die USA "verbrannte Erde" hinterlassen will, sollte China Taiwan aneignen wollen. Oder man will keinen Grund mehr für die Aneignung lassen?! Kein TSMC in TAIWAN = keine Übernahme durch China?
Tangletingle
2022-10-25, 11:53:26
Crossposted bullshit is still bullshit.
dildo4u
2022-10-27, 22:54:14
Intels Q3 Geschäftsergebnis
https://wccftech.com/intel-reports-relatively-strong-q3-2022-earnings/
Linmoum
2022-10-27, 23:04:59
lol
https://i.gyazo.com/643c785d33e37634ee4033fdcd3a27e7.jpg
Sunrise
2022-10-27, 23:49:43
Habs schon im Aktien-Thread geschrieben, aber das ist echt schon fast eine Bankrotterklärung. Dieses Unternehmen ist echt einmalig, unglaubliche Geldsummen wurden hier mit zig Fehlentscheidungen vernichtet.
Entlassungen sollen jetzt helfen und Dividenden hauen sie auch raus, braucht ja auch keiner das Geld. :D
Mir fällt dazu echt nichts mehr ein.
Skysnake
2022-10-28, 06:18:01
Hust.... Fixkostenremanenz hust....
Das ist halt das Problem das viele bei Intwl nicht sehen wollten. Klar die haben mit dem hohen Marktanteil super Margen gehabt, aber Wenn's runter geht ist der Boden näher als man denkt.
Die Kosten bleiben halt recht hoch weil der Fixkostenanteil sehr hoch ist. Die Fabs kosten, die Entwicklung (hat ge)kostet. Das ist alles ziemlich starr.
Mortalvision
2022-11-04, 12:11:20
https://www.computerbase.de/2022-11/lta-kuendigungen-erste-chip-kunden-springen-bei-auftragsfertigern-ab/
Hoffentlich rentieren sich die Ausgaben für die vielen Foundries! Sie werden ja jetzt erst gebaut, und könnten Intel möglicherweise den A... retten, wenn die Wirtschaft in ein paar Jahren wieder anzieht.
Aber immo ist jeder Chipfertiger - außer TSMC - komplett aufs Glatteis geworfen worden!
Badesalz
2022-11-05, 21:11:03
Aber immo ist jeder Chipfertiger - außer TSMC - komplett aufs Glatteis geworfen worden!Mitbekommen, um wieviel % TSMC bei seinen eigenen Zulieferer die Bestellungen runtergefahren hat?
Mortalvision
2022-11-06, 00:01:42
Nein, erzähl please
Badesalz
2022-11-06, 01:35:18
Zwischen 40% bis 50% weniger Aufträge an die Lieferanten
https://udn.com/news/story/7333/6730287
Schwurbelübersetzer ;)
https://gettotext.com/deutsch/tsmc-schocker-die-gieserei-kurzt-ihre-bestellungen-an-lieferanten-um-bis-zu-50-da-eine-geringere-nachfrage-nach-chips-befurchtet-wird/
Bedeutet, daß sie genug auf Lager haben und erwarten, daß die Bestände bald viel langsamer verbrauchen.
Mortalvision
2022-11-06, 09:39:48
Danke! Ich war bisher davon ausgegangen, dass Apple genug abnehmen würde. Aber wenn selbst da gekürzt wird, bibbert bald die ganze Branche. Intel auf 15 USD die Aktie und Apple bald ein Uhu?
konkretor
2022-12-22, 21:04:05
https://www.heise.de/news/Arc-Grafikkarten-Intel-zerschlaegt-GPU-Sparte-in-zwei-Teile-7441058.html
Mal sehen ob es nach 2024 noch Grakas für den Desktop geben wird.
Skysnake
2022-12-23, 07:59:15
2024 wohl schon noch, aber 2025 kann ich mir schon ohne diskrete Desktop GPUs vorstellen
Sunrise
2022-12-23, 08:48:21
War abzusehen… gute Nachricht für NV, schlechte für uns…
dildo4u
2023-01-03, 09:20:13
CPU Preise werden erhöht schätze mal die Händler werden es fressen.
https://wccftech.com/intel-12th-gen-alder-lake-cpus-see-a-10-percent-price-hike-13th-gen-price-increase-imminent/
13Gen i3/i5 Preise.
https://videocardz.com/newz/intel-launches-13th-gen-core-65w-and-35w-desktop-cpus-pricing-and-specifications-revealed
vinacis_vivids
2023-01-18, 21:11:14
Intel ist der Strom in Deutschland zu teuer!
https://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2023-01/intel-magdeburg-chipfabrik-halbleiter-european-chips-act-subventionen
y33H@
2023-01-18, 21:34:18
Andersherum: der Strom wurde signifikant teurer.
Lehdro
2023-01-19, 14:36:06
Ich habe es gerade mal bei uns als Mittelstandsfirma in ST mit >50.000 kWh aber <100.000 kWh im Jahr nachgeschaut. Strom ist etwas über 2,5x im Preis gestiegen seit 2019, vorrausgesetzt ich rechne alle Zuschläge da drauf. Der reine Arbeitspreis hat sich vervierfacht.
Für Großkunden sollte das noch einmal deutlich billiger werden, wobei ich nicht weiß bis zu welcher Grenze das so geht - man sprach ja bei dem Intelwerk im Vollausbau von über dem doppelten des bisherigen Stadtverbrauchs und MD ist immerhin eine Großstadt. Das sind dann ganz andere Größenordnungen.
=Floi=
2023-01-19, 19:26:58
D will eh keine industrie mehr. Den dreck sollen andere machen.
Sunrise
2023-01-26, 22:33:24
Kennt ihr das?
Ihr wacht am Ende jedes Quartals kurz auf, schaut euch die Intel Earnings an und schlaft wieder ein?
Piefkee
2023-01-26, 22:45:29
Kennt ihr das?
Ihr wacht am Ende jedes Quartals kurz auf, schaut euch die Intel Earnings an und schlaft wieder ein?
Haha..
Das Quartal lässt einen echt Angst werden um Intel. Ohne finanzielle Stärke wird die Umstrukturierung im Bezug auf foundry richtig schwer werden.
6 Milliarden Dividene auszahlen in so einem Jahr, dämlich
w0mbat
2023-01-26, 23:33:04
Was riecht hier so? Ist das schon Verwesung?
Linmoum
2023-01-26, 23:49:42
Kennt ihr das?
Ihr wacht am Ende jedes Quartals kurz auf, schaut euch die Intel Earnings an und schlaft wieder ein?Einschlafen? Guidance für Q1 sind fucking 39% (!!!!!) Gross Margin. Als Intel. Das hat mich erst richtig wachgerüttelt, nachdem ich das gesehen habe. Ganz davon abgesehen, dass der Umsatz auch schon in Richtung "nur noch" zweistellige Milliarden geht. Klingt grotesk das zu schreiben, aber das geht langsam auf Halbierung im Vergleich zu von vor zwei Jahren zu. Das ist einfach nur peinlich und in keinster Weise nachzuvollziehen, was Intel hier fabriziert. Und Gelsinger als CEO versagt auf ganzer Linie.
=Floi=
2023-01-27, 00:06:46
Dort regieren eben die banker. Das ganze unternehmen ist lost im vergleich mit anderen, die es vorher schon kapiert haben zu investieren.
Da sitzen eine menge banker mit am tisch und intel kümmert sich lieber um die shareholder als um die eigene zukunft. Es zeigt einfach auch immer wieder bei solchen firmen auch bei günstigen kursen lieber die finger zu lassen.
vinacis_vivids
2023-01-27, 00:26:23
Verkauft das Intel-Zeug. Ist wie ein fauler Zahn im Gebiss.
Das Servergeschäft gehört AMD, das GPU Geschäft gehört NV, das APU Geschäft gehört AMD. Einzig Singel-Core 6Ghz wird Intel nicht retten können.
Intel hat technisch einfach nichts mehr zu melden und die Investoren werden bald den Zahn ziehen.
Tarkin
2023-01-27, 07:03:44
Einschlafen? Guidance für Q1 sind fucking 39% (!!!!!) Gross Margin.
eigentlich nicht korrekt... in Wirklichkeit sinds 36% (die haben beim accounting was geändert was die Abschreibungszeit von Equipment betrifft - LOL)
https://www.youtube.com/watch?v=N61Vu4REw20&t=45s
(siehe Screenshot - Abschreibungszeitraum von 5 auf 8 Jahre verlängert). Super Trick um die Margins schönzurechnen :freak:
die Earnings sind eine Katastrophe und der Ausblick noch viel mehr. Wirds bis Jahresende nicht besser, ist PAT nächstes Jahr nicht mehr CEO - da kann man glaub ich relativ Gift drauf nehmen.
MSABK
2023-01-27, 08:43:26
Mal abwarten was amd liefert, es wird bei allen bergab gehen. Unbegrenztes Wachstum gibt es nunmal nicht, in aktuellen Zeiten mit enormen Lebenshaltunskosten erst recht nicht. Preise steigen überall, normal dass immer weniger Menschen etwas kaufen.
Leonidas
2023-01-27, 09:21:40
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2022
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-2022.png
Linmoum
2023-01-27, 09:24:06
Intel gibt für den Umsatzeinbruch der DCAI (auch) kompetitiver Konkurrenz die Schuld. Da es dort nur einen solchen Konkurrenten gibt, der ihnen Quartal um Quartal Marktanteile klaut, ist klar, wer damit gemeint ist und wer profitiert. Der Trend wird sich bei AMD auch fortsetzen mit EPYC.
Ich hab unabhängig davon aber ernsthafte Zweifel mit dem Projekt dGPUs bei Intel, wenn das so weiter geht. Was es tun wird. Kennt man ja von Pat, dass er ohne mit der Wimper zu zucken mal eben den Rotstift ansetzt. Zumindest, was Produkte für den Desktop anbelangt.
Tarkin
2023-01-27, 09:24:48
Mal abwarten was amd liefert, es wird bei allen bergab gehen. Unbegrenztes Wachstum gibt es nunmal nicht, in aktuellen Zeiten mit enormen Lebenshaltunskosten erst recht nicht. Preise steigen überall, normal dass immer weniger Menschen etwas kaufen.
Ja, was das Client Business betrifft bestimmt... intels Anteil hier ist ca. 50%, amd liegt nur bei rund 20%
Datacenter, Embedded, Consoles sind stabilere Businesses
ich denke amd wird ungefähr das reporten, was sie in der guidance hatten und für q1 vermutlich leicht down guiden.
Datacenter und Embedded wirds rausreißen
Blediator16
2023-01-27, 10:43:54
Wer war das noch mal, der AMD die Pleite gewünscht hat, weil sie angeblich die Industrie zurückgehalten haben? Wo steckt die Person :D
Badesalz
2023-01-27, 12:29:41
https://www.computerbase.de/2023-01/im-freien-fall-ein-drittel-weniger-umsatz-bringt-intel-tiefrote-quartalszahlen/
Hab 3x gebraucht für den Anfang. Beim ersten hab ich Sparc gelesen. Beim zweiten Mips.
Das bisschen AMD-bias macht mich trotzdem jetzt nicht irgendwie froh...
Kann mich jemand kurz aufklären wie die Anteile (%) die AMD sich von Intel erarbeitet, mit Intels Zahlen zusammenhängen? Irgendwie komm ich grad mit der Korrelation nicht so zurecht.
Der_Korken
2023-01-27, 12:34:50
Wer war das noch mal, der AMD die Pleite gewünscht hat, weil sie angeblich die Industrie zurückgehalten haben? Wo steckt die Person :D
Naja, erstmal abwarten wie es bei AMD aussieht. Zen 4 hat sich gefühlt sehr schlecht verkauft wegen der hohen Plattformkosten und RDNA3 bedient bisher nur das teure Segment. Mich wundert aber die Aussage, dass Intel ihre CPUs unprofitabel verkaufen würde. Raptor Lake ist ein 250mm² Die in 10nm. Den hätte ich jetzt ähnlich teuer in der Produktion eingeschätzt wie ein N10 oder N23. Wie können 13600K und höher da mit Verlust rausgehen?
dildo4u
2023-01-27, 12:49:39
Naja, erstmal abwarten wie es bei AMD aussieht. Zen 4 hat sich gefühlt sehr schlecht verkauft wegen der hohen Plattformkosten und RDNA3 bedient bisher nur das teure Segment. Mich wundert aber die Aussage, dass Intel ihre CPUs unprofitabel verkaufen würde. Raptor Lake ist ein 250mm² Die in 10nm. Den hätte ich jetzt ähnlich teuer in der Produktion eingeschätzt wie ein N10 oder N23. Wie können 13600K und höher da mit Verlust rausgehen?
Margen bei GPU unter 1000€ sind vermutlich minimal daher hat es ewig gedauert bis 3070/3080 Modelle ihre Preisempfehlungen erreichten.
Raptor Lake muss mit den 250mm² gegen winzige Dies von AMD antreten wenn es nur ums Zocken geht sind 7600/13600k z.b ziemlich gleichwertig.
Ich Tippe drauf das nur i7 oder besser was abwerfen.
Der_Korken
2023-01-27, 12:55:19
Margen bei GPU unter 1000€ sind vermutlich minimal daher hat es ewig gedauert bis 3070/3080 Modelle ihre Preisempfehlungen erreichten.
Raptor Lake muss mit den 250mm² gegen winzige Dies von AMD antreten wenn es nur ums Zocken geht sind 7600/13600k z.b ziemlich gleichwertig.
Ich Tippe drauf das nur i7 oder besser was abwerfen.
Grakas haben zusätzlich zur GPU noch VRAM, Platine und Kühler, die insgesamt mehr kosten dürften als die GPU allein. Würde Intel ihre Raptor Lakes noch mit nem zusätzlichen 16GB DDR5-Riegel verkaufen müssen zum gleichen Preis, würde ich es noch verstehen. Ob AMD billiger produziert ist unerheblich (zumal ich mir da gar nicht so sicher wäre, der SoC/IOD ist "riesig").
dildo4u
2023-01-27, 13:03:37
Das ist nicht wie bei NV vs AMD die Die sind nicht nur zwei mal so groß sondern 3 mal imo ist es ein Wunder das sie so lange mit 10nm mithalten konnten.
Und natürlich verkaufen sie die dicken Die jetzt auch unter 300€ 13500 hat z.b 14 Cores.
AMD nimmt 100€ mehr für 7700X der nur 1CCD braucht.
https://youtu.be/77Xdpmwh8S0?t=361
12400/12500 waren noch 6 Cores.
=Floi=
2023-01-27, 13:12:07
es sind weiterhin nur 6 grosse cores!
Alles nur schöngerechnet von intel. Die verkaufen auch genug teildeaktivierte chips noch profitabel. Ich denke es geht hier eher um die modelle unter 150€ welche noch ordentlich rabattiert werden.
Lehdro
2023-01-27, 14:29:05
Dort regieren eben die banker. Das ganze unternehmen ist lost im vergleich mit anderen, die es vorher schon kapiert haben zu investieren.
Da sitzen eine menge banker mit am tisch und intel kümmert sich lieber um die shareholder als um die eigene zukunft.
Das ist so absurd:
- ein Haufen kleinerer Zukunftsprojekte absägen (RISC-V als Beispiel)
- Megalab in Hillsboro einstampfen
- Development Lab in Haifa einstampfen
- Packaging Plant in Italien wahrscheinlich gestrichen
- geplante neue Werke verschieben (Magdeburg?)
-> Gleichzeitig aber die mittlerweile aberwitzigen Dividenden beibehalten.
Da kommen sicher bald ein Haufen Kündigungen im Rahmen von "Umstrukturierungen" dazu. Dafür wird dann der CEO gefeiert werden und der Markt wird es schlucken, weil "geile Dividendenaktie". Das Intel hier von der Substanz lebt und gleichzeitig jede ernsthafte Investition in die Zukunft zurückhält oder gleich ganz absägt sollte einem wirklich zu Denken geben. Ich sehe von Intel keinen großen Plan was man anders/neu machen will, es läuft alles auf ein Realitätsverweigern hinaus, kurzfristiges Denken von ganz oben verordnet. Gelsinger wird dann wieder Reden schwingen aber real wird nichts passieren, was als Änderung der Firmenkultur durchgehen würde. Da passt dann auch das absolut gierige, öffentliche Gefeilsche nach zusätzlichen Subventionen gut rein. Das sie sogar die heiligen Margen opfern um Marktanteile zu halten und trotzdem massivste Auslieferungseinbußen einfahren zeigt zudem dass man hier mit dem Latein echt am Ende ist. Die haben nicht kapiert dass das Hoch von Corona nicht an ihren Produkten gelegen hat, sondern der Markt wirklich alles absorbiert hat was irgendwie rechnen kann. Jetzt in dem Postcorona-Kater, mit Rezession/Stagflation spielen AMDs Stärken im Servermarkt eine sogar noch größere Rolle (TCO etc.), Intel kann hier durch die ständigen Verschiebungen nicht einmal Akzente setzen, während AMD durchgängig langsam Marktanteile erknabbert. Und dann lauert da noch ARM in dem Sektor und nicht zu vergessen NV mit dem AI Zeug - da wollte Intel auch einmal hin. Das man sich dann für die Zukunft sogar noch fertigungstechnisch geplant einkaufen muss ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Eine Foundry einer Firma dessen eigene Prozesse ihr selbst zu schlecht sind. Was für ein Aushängeschild.
Badesalz
2023-01-27, 16:32:02
Das ist so absurd:
- Development Lab in Haifa einstampfenGrobe Wortwahl ;) Das bleibt da halt wie es war und ist. Es wird erstmal nur nichts neues gebaut.
=Floi=
2023-01-28, 01:50:25
Das ist so absurd:
Intel ist und bleibt intel.
Es fing doch schon vor jahren an, als man hätte merken müssen, dass 10/7nm so nicht funktionieren wird.
Risc V wäre für intel auch ein selbstläufer. In 14nm mit zb auch Atom kernen.
Aber man will einfach nicht investieren und meint es geht auch so.
vinacis_vivids
2023-01-28, 16:21:54
https://finance.yahoo.com/news/intel-ceo-we-are-committed-to-the-dividend-200351998.html
Guckt euch mal das Gesicht von Pat an. Das sieht ja furchtbar aus 🙈
Mortalvision
2023-01-28, 18:12:13
:unono:
Man darf doch keine Links zu Leichen mehr posten.
ChaosTM
2023-01-31, 18:30:18
zy9ejyQbG8Y
Nicht zu ernst nehmen den Mann. Ist aber unterhaltsam.
In letzter Zeit teilt er Rundumschläge gegen alle Chip Manufakturen aus. ;)
Aber ganz unrecht hat er nicht..
Tarkin
2023-02-01, 07:04:06
Intel kürzt Gehälter ... Dividende wird nicht angetastet - WTF
https://www.semianalysis.com/p/intel-cuts-pay-for-employees-to-keep
Brain Drain 2.0
Intels Management ist eine einzige Katastrophe.
Da hilft nur noch beten... oh Shice, das macht PAT FAILSINGER ja schon die ganze Zeit :rolleyes::facepalm:
Sunrise
2023-02-01, 13:15:04
Dort beschäftigt zu sein muss ein absoluter Traum jedes Angestellten sein.
Praktisch alle Fehler sind sehr sicher vom Management begangen worden (statt 2-3 Sprünge weiter setzt man voll aufs Risiko wegen Geldgier), zusätzlich absolute Unfähigkeit der Entscheider, das Unternehmen in den extrem lukrativen Bereichen zu stärken. Mit allen Mitteln Konkurrenten abgesägt (“Are you sure?” -> “Go ahead, my bonus counts on you!”)
Stattdessen gehts dort in jedem Meeting wahrscheinlich nur noch darum, Investoren mit leeren Worten zu pinseln.
boxleitnerb
2023-02-01, 13:31:32
Aktien aus Protest verkauft, immerhin 7% Gewinn. Was ein Drecksladen.
Lehdro
2023-02-01, 15:54:43
Dampfplauderer Pat wird als schlechtester Intel CEO ever in deren Geschichtsbücher eingehen.
Tritt an mit der Vision Intel durch Investitionen in die Zukunft wieder zu alter Stärke zu führen und macht lieber vorher jede Investition (Werke, Programme, Personal) platt bevor er die Dividenden antastet. Von wegen Ingenieur, der Typ ist mehr Möchtegern-BWLer als es Intel gut tut. Die Axt wird an den falschen Stellen angesetzt, dafür aber immer mit voller Wucht. Für diese Konsequenz muss man ihn ja fast bewundern.
Cubitus
2023-02-01, 16:04:27
Eines muss man der Lisa bei AMD lassen, die kann es im Gegensatz zum Pat.
ist schade, da die jetzige Raptor-Lake Serie nicht so ganz schlecht ist.
intel muss sich in Zukunft wirklich massiv wandeln.
arcanum
2023-02-01, 17:02:06
Intel kann die dividende auch weiterhin zahlen ohne pleite zu gehen. zudem ist es leichter für intel sich bei den investoren zu refinanzieren solange sie dividende zahlen - wenn die gestrichen wird fällt der kurs deutlich und die attraktivität für einen investor an einer kapitalerhöhung teilzunehmen verschwindet fast vollständig. was man aktuell sieht ist, dass die tech firmen nach 2 jahren boom jahren leute entlassen und damit noch immer über dem vor-covid niveau landen.
die finanzen mit AMD zu vergleichen ist lächerlich, da intel gleichzeitig ein foundry-geschäft aufbaut und seit längerer zeit darauf hinarbeitet eine ernsthafte konkurrenz für TSMC zu werden - da sieht man alleine an der CapEx in 2022 (25 milliarden) und 2021 (20 milliarden) die deutlich über den vorjahren liegt. diese ausgaben wirken sich negativ auf die zahlen aus aber das ist eine investition die sich in wenigen jahren doppelt und dreifach auszahlen wird.
intel macht vorstöße im foundry geschäft, AI, self-driving dank mobileye die aktuell mit 32 milliarden market cap bewertet sind und zu ~94% intel gehören und baut GPUs als neues geschäftsfeld auf.
intel muss nur die nächsten 12-24 monate gut ohne kürzungen in diesen wichtigen geschäftfeldern überstehen und ist dann für die zukunft bestens aufgestellt. aktuell blutet intel regelrecht geld da man im aufwind sehr viel geld in die hand genommen hat um vor allem das foundry geschäft aufzubauen aber immerhin die hälfte der ausgaben wird durch subventionen und joint venture aufgefangen. das einzige was man Gelsinger vorwerfen kann ist, dass er in den letzten jahren zuviel eingestellt und zu viel kapazität geplant hat. meine einschätzung: entweder dreht intel das boot bis 2025 oder gehen unter, dazwischen gibt es nichts aber ich bin und bleibe bullish.
Lehdro
2023-02-01, 19:16:44
Intel kann die dividende auch weiterhin zahlen ohne pleite zu gehen. zudem ist es leichter für intel sich bei den investoren zu refinanzieren solange sie dividende zahlen - wenn die gestrichen wird fällt der kurs deutlich und die attraktivität für einen investor an einer kapitalerhöhung teilzunehmen verschwindet fast vollständig.
"Investoren" hättest du schreiben sollen. Intel ist Stand heute eine reine Dividendenaktie. Langfristig hat sich Intel extrem unattraktiv gemacht, in dem man den Fortbestand der hohen Dividende vor das eigentliche Kerngeschäft gestellt hat. Investoren die "for the long haul" drin sind hat man damit klargemacht, dass man lieber auf kurzfristiges Denken setzt. Das man extrem viele zukunftsgerichtete Investitionen zurückstellt oder gar einstampft, bevor man an den Honigtopf geht, zeichnet zwei desaströse Möglichkeiten:
1) Intel hat sich massiv übernommen/verkalkuliert -> unfähiges Management
2) Investitionen stehen bei Intel an zweiter Stelle -> so viel zu Gelsingers Zukunftsvisionen für Intel
In beiden Fällen müsste der CEO weg. Schon allein als Signalwirkung an die Investoren.
arcanum
2023-02-01, 21:08:33
Damit klar ist, über welche summen wir reden bei der dividende - 6 Milliarden. Ein Witz im vergleich zu den getätigten Investitionen. Intel kann morgen ohne Probleme 10 Milliarden über eine Kapitalerhöhung einnehmen wenn nötig.
vinacis_vivids
2023-02-01, 22:34:22
Im Kerngeschäft CPU's hat Intel sich leider nicht weiterentwickelt, sondern ist mittlerweile nur noch eine Last. Der enorme Energiehunger bei der Herstellung der CPU's macht das schon seit längerer Zeit zu einem subventionierten Minusgeschäft.
Der Laden krebst nach wie vor bei 8C rum, das ist ein totaler Rückschritt für den Gaming-Markt.
Man muss bei Intel ne 13000k CPU und ne Arc 770 kaufen, um die Leistung einer PS5 zu bekommen. Intel braucht da 257mm^2 + 406mm^2, summarum ~ 663mm^2 Gesamtgröße an Silizium. AMD macht das mit 260mm^2 Oberon Plus, das ist eine ganz andere Liga. Das ist wie Kreisklasse gegen Champions League.
Mal schauen wie viele Quartale sich Intel noch halten kann, bevor der Laden auseinander fliegt. Ist prinzipiell ein Kandidat für eine Zerschlagung, der Dino.
10 Milliarden reichen gar nicht aus um den Laden zu sanieren, so Rückständig wie er ist. Im Prinzip kann Intel die X86 Lizenz and AMD geben und praktisch von der Bildfläche verschwinden, vermisst niemand auf dem Planeten.
arcanum
2023-02-01, 22:39:26
In 10 Jahren wird niemand x86 vermissen. Absolut richtig sich auf foundry zu konzentrieren.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.