PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um Intel?

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8]

konkretor
2024-12-03, 21:39:28
Golem beschäftigt sich auch in einem längeren Artikel damit
https://www.golem.de/news/strauchelnder-riese-intels-niedergang-und-gelsingers-beitrag-2412-191335.html

Badesalz
2024-12-03, 22:13:45
Viel Binse (für uns hier jedenfalls), aber auch nichts Grundverkehrtes.

Ich hab micb nur gewundert - wirklich ohne es selbst beschwören zu wollen - als bei all dem Text plötzlich die Zeile "Aktuell sieht es zumindest nicht ganz düster aus für Intel." auftauchte.

Häää?? :freak:

Thomas Gräf
2024-12-05, 01:43:36
Tsmc fertigt nur oder? Intel war ja auch mal Chipdesigner und Fertiger. Aber vielleicht sollte Intel nur noch fertigen, da ist schließlich aktuell die Engstelle bei der Chipnachfrage. Würde Intel zusätzlich zu tsmc für Nvidia Chips fertigen wäre das doch eine winwinwin Situation oder übersehe ich hier etwas?

Chipdesigner und Fertiger in einer Firma in der jetzigen Zeit wär Traum wie Erdbeeren.
Intel hat aber beides verk**ckt.
Das mit der Fertigung, ok geschenkt wie immer dumm gelaufen.
Das sie nun aber auch im Design so daneben hauen, Intels Stärke überhaupt, die haben da so richtig gute Leute.
Was können die nicht was man auch bei AMD kann?
Was müssen die geraucht haben in den letzten paar Jahren das sie bei TSMC so'n Schrapnell ferigen lassen?
Da hätten sie doch in die Vollen gehen müssen als Firma Intel...unter dem Motto hey wir können nicht fertigen, aber wir sind immernoch INTEL.

fondness
2024-12-05, 09:08:16
And here we go, wie zu erwarten war und wohl der wahre Grund warum Pet gehen musste

90% Defektrate bei Intel 18A: Foundry-Probleme sollen Massenproduktion gefährden
https://www.notebookcheck.com/90-Defektrate-bei-Intel-18A-Foundry-Probleme-sollen-Massenproduktion-gefaehrden.927807.0.html

Badesalz
2024-12-05, 09:10:16
Ja du übersiehst das Intel das Foundry Geschäft nicht wirklich versteht. TSMC bietet dir ganz viel Service wenn du Münzen einwirfst. Intel ist eher frisst oder stirb.Foundry für andere zu machen erinnert mich bei Intel an die Apple-Server für alle...

@fondness
Goiler Komment. 90% Defektrate soll die Produktion gefährden. SOLL? :ulol:

Ja das wusste schon jeder der nur eine kleinwenig geölte Birne hat als die ersten kleinen Gerüchte über womöglich nicht rund laufende 18A aufkamen. Er wird wohl gehen und er wird wegen 18A gehen. Wann haben wir das auf 3DC das erste Mal erwähnt? ;)

samm
2024-12-05, 09:26:38
Passend dazu ein Kommentar von Charlie Demerjian über die kaputte Firmenkultur (Stichworte: Lügenreports; Also genau was ich meinte):
https://www.semiaccurate.com/2024/12/03/why-did-intel-fire-ceo-pat-gelsinger/Wofür Charlie schon auf Bluesky hingewiesen wurde: Wie kann denn ein CEO, der als Kopf des Fisches agiert, denn eine gesunde Firmenkultur hervorrufen, wenn er selber zu wortgewaltigen Übertreibungen neigt und merkwürdige religiöse Dinge in die Öffentlichkeit trägt?
Charlies Antwort dazu geht wiederum nur auf technische Abläufe ein - ja klar, dort sind Ineffizienzen durch Entmachtung gewisser Bremser zu lösen, aber das ist dann ein sehr technisches Verständnis von Kultur. Gewissermassen eine Symptombekämpfung, wenn man davon ausgeht, dass sich Kommunikation zwischen Menschen und die Organisationsstruktur gegenseitig beeinflussen, ebenso wie die Organisationsstruktur und die technischen Abläufe.

fondness
2024-12-05, 10:41:48
@fondness
Goiler Komment. 90% Defektrate soll die Produktion gefährden. SOLL? :ulol:

Ja das wusste schon jeder der nur eine kleinwenig geölte Birne hat als die ersten kleinen Gerüchte über womöglich nicht rund laufende 18A aufkamen. Er wird wohl gehen und er wird wegen 18A gehen. Wann haben wir das auf 3DC das erste Mal erwähnt? ;)

Das ist IMO der absolute Supergau wenn es wirklich so drastisch ist wie es aussieht. ALLE Produkte setzen auf 18A, wenn die Foundry hier nicht liefern kann, steht Intel als Ganzes zur Disposition. Die machen ja jetzt schon hohe Verluste und haben hohe Schulden. Einen Fertigungsprozess kann man auch nicht mal eben switchen.

konkretor
2024-12-05, 13:10:58
Glaub die Kernschmelze ist schon da

https://www.techpowerup.com/329513/intel-18a-process-node-clocks-an-abysmal-10-yield-report

Also wenn das stimmt :usad:

Denniss
2024-12-05, 18:42:46
Klingt wie 10nm am Anfang - fast alles kaputt und kaum brauchbare CPU kamen raus, bei den wenigen musst die grafik deaktiviert sein um überhaup was funktionstücktiges zu bekommen.

Thomas Gräf
2024-12-07, 03:20:32
Tja die Mondlandung glückte noch mit ihrer Art des Denkens, aber in
der Art wie mann mit der Quantentechnologie umgeht sind die Asiaten
millardenmal besser.
Was mich nicht verwundert. ;)

ryan
2024-12-07, 16:23:59
Glaub die Kernschmelze ist schon da

https://www.techpowerup.com/329513/intel-18a-process-node-clocks-an-abysmal-10-yield-report

Also wenn das stimmt :usad:

Um das besser zu verstehen am besten hier lesen: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/allgemein/wirtschaft/65068-defektrate,-ausbeute-und-chipgr%C3%B6%C3%9Fe-wir-r%C3%A4umen-mit-einigen-mythen-auf.html

edit: Gelsinger selber hat sogar drauf geantwortet.

speaking about yield as a % isn't appropriate. large die will have lower yield, smaller die - high yield percentage. Anyone using % yield as a metric for semiconductor health without defining die size, doesn't understand semiconductor yield. yields are represented as defect densities.
https://x.com/PGelsinger/status/1865438772013494730

Sind halt clickbait News von techpowerup, Notebookcheck und Co. Sonst hätten sie nicht eine 3 Monate alte News nochmal bringen müssen.

Badesalz
2024-12-07, 21:42:48
Alles cool Leute. Die Aktie ist wieder über 19€ :uup:

=Floi=
2024-12-07, 22:30:10
redest du über bayer oder intel? :ugly:

Janos
2024-12-08, 16:11:09
für Investoren ist Intel zur Zeit entweder ein Schnäppchen oder ein schwarzes Loch.
Wenn 18A läuft steht die Aktien schnell wieder über 40$, wenn nicht geht es runter auf 10$.
AMD war 2016 einfacher einzuschätzen, ZEN musste nur gut genug werden, bei Intel muss 18A laufen und die Designs müssen besser sein als das was AMD liefert.
Ich trau der Informationslage bei Intel kein bisschen, würde mich nicht wundern wenn 2025 rauskommt das alles noch viel schlimmer ist als wir vermuten.
Kann aber auch sein das wir einen Rory Read 2.0 gesehen haben und Pats Nachfolger die Früchte seiner Arbeit einfährt.

Th3o
2024-12-09, 07:49:19
Normalerweise heißt es: No news is good news. Bei Intel ist es imho umgekehrt.

AffenJack
2024-12-14, 13:00:28
https://semianalysis.com/2024/12/09/intel-on-the-brink-of-death/

Mal eine ganz andere Analyse, die das Problem vor allem in der Produktgruppe von Intel sieht und dem Management abseits von Pat. Fand ich interessant als Gegenpol zu vielen Meldungen.

Lehdro
2024-12-21, 00:30:19
Mal wieder ganz wild:
Intel ex-CEO Gelsinger and current co-CEO slapped with lawsuit over Intel Foundry disclosures — plaintiffs demand Gelsinger surrender salary earned

LR Trust, an Intel shareholder, has filed a lawsuit related to the performance of Intel Foundry and against former and current executives as well as directors of the company (as discovered by The Register). The lawsuit accuses Pat Gelsinger, the former chief executive of Intel, and David Zinsner, an interim co-CEO and CFO of Intel, of mismanagement, misleading disclosures, and demanding the return of their compensations and other gains to the company. Among the listed demands, the plaintiffs seek the entire sum of Gelsinger's $207 million salary earned during his tenure in 2021, 2022, and 2023, which would then be paid back to Intel.[...]
Quelle (https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/intel-ex-ceo-gelsinger-and-his-cfo-slapped-with-lawsuit-over-intel-foundry-disclosures-plaintiffs-demand-gelsinger-surrenders-his-entire-salary-earned-during-his-tenure)

vinacis_vivids
2024-12-21, 07:52:52
Intel sollte zerschlagen und aufgelöst werden. Was die an Selbstvernichtung betreiben, geht gar nicht.

boxleitnerb
2024-12-21, 09:02:29
Wettbewerb *hust*
Sinnloser Fanboy Beitrag.

soLofox
2024-12-21, 10:59:08
So ein Unsinn, Intel sollte zerschlagen werden. Und dann auch noch aufgelöst. Also sorry, hallo?

Intel muss einfach wieder effizient werden.

Ähnlich wie VW ein extrem aufgeblähter Laden, der sich viele Jahre auf dem Erfolg ausgeruht hat.

Skysnake
2024-12-21, 11:18:28
Intel war aber auch wegen seiner vertikalen Integration so stark.

Sei es Ethernet, MKL, Advisor, MPI oder gerade auch der ifort und ich.

Das war alles echte Bretter und sehr sehe sehe viele waren bereit dafür zu zahlen. Heute bekommst du alles kostenlos aber bis auf MKL und Advisor ist dad Zeug relativ tot bzw einfach schlecht geworden.

Die IntelMPI, früher definitiv ne Referenz ist einfach nur noch lästig. Lauter Bugs und Probleme.

Intel hat sich da zuerst im Melken verstiegen und jetzt haben sie scheinbar nicht genug ManPower das vernünftig zu pflegen.

Intel hätte soooooooo viele Eisen im Feuer gehabt um die anderen an die Wand zu fahren, aber ein Eisen nach dem anderen haben Sie verbrannt...

Total unerklärlich was die da treiben. Es funktioniert einfach nichts was die Anfassen.

Also im Labor vielleicht ja, aber Sie bekommen es nicht in den Massenmarkt. Und aktuell habe ich auch wieder negative Erfahrungen mit den CPUs, wo man dann ein "working as intended" zurückbekommt... Das macht einfach keinen Spaß und lässt einen daran zweifeln ob man beim nächsten mal nicht doch lieber Intel links liegen lässt.

soLofox
2025-01-05, 20:31:20
https://winfuture.de/news/147941

Mortalvision
2025-01-05, 22:12:42
Alles schon kalter Kaffee und x-mal im Thread beschrieben und verlinkt.

Badesalz
2025-01-09, 10:42:17
Als wenn es nicht schon genug gäbe :ulol:
https://blog.fefe.de/?ts=9980a347

r3ptil3
2025-01-14, 21:53:07
Was ist eigentlich auf dem X Kanal von Pat Gelsinger los? :O

Badesalz
2025-01-15, 09:22:19
HÄ?

Lehdro
2025-01-15, 13:48:23
Was ist eigentlich auf dem X Kanal von Pat Gelsinger los? :O
Kannst du das bitte spezifizieren? Ich habe gerade mal reingeschaut und nichts ungewöhnliches entdeckt. Selbst seine "Offenheitsphase" wo er ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hatte, ist anscheinend vorbei. Gab wohl einen Drohbrief von Intel. :freak:

Ansonsten könnte der Twitteruser Pat auch eine auf Bibelvers-Reposting trainierte KI sein. Langweilig.

spotz
2025-01-18, 08:56:46
Der Aktienkurs von Intel steigt mal wieder wegen Übernahmegerüchte auf semiaccurate.com.

https://www.semiaccurate.com/2025/01/17/sources-say-intel-is-an-acquisition-target/?ref=upstract.com

Im Text wird zwar keine Firma genannt, aber als tag wird Broadcom und dessen Eigetümer Hoc Tan genannt. Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine komplette Übernahme Intels durch Broadcom? Soweit ich mich noch erinnern kann, scheiterte Broadcoms Versuch in 2018 Qualcomm für 150 Mrd zu übernehmen. Interesse an einen Chipentwickler scheinen sie wohl schon zu haben.

Kriegsgeier
2025-01-18, 13:41:28
schon krass zu sehen wie AMD es in "nur" 10 Jahren geschafft hat Intel in diese Situation zu versetzen! Purer Wahnsinn ist das!

ChaosTM
2025-01-18, 13:47:11
INTEL wurde durch die damalige AMD Schwäche eingelullt und man hat zu wenig für R&D ausgegeben.
Damit haben sie nicht nur den CPU sondern auch den Chip Bereich verloren.
Behäbige Strukturen ftw..

Kriegsgeier
2025-01-18, 14:38:08
Übernahmepreis würde ich auf 35-39$ schätzen.

Sunrise
2025-01-18, 14:46:44
Übernahmepreis würde ich auf 35-39$ schätzen.
Ist IMHO keine $20 mehr Wert. Wenn die verkaufen wollen, hat das einen Grund. Die verkaufen nicht aus der Position von Stärke.

Wer da wirklich >$30 dafür zahlt muss ziemlich auf den Kopf gefallen sein.

Kriegsgeier
2025-01-18, 14:59:04
nene, es gibt eine Regel dafür glaube ich:
Kursdurchschnitt der Letzen 52 Wochen x 2 oder so

Mortalvision
2025-01-18, 15:15:55
Dann guck dir mal die Umsetzung an. Bei der Übernahme stehen massive Folgekosten im Raum!

fondness
2025-01-18, 15:38:30
Intel hat 50 Milliarden Schulden und verbrennt jedes Quartal massiv Geld. Die müssen froh sein, wenn der aktuelle Kurs gezahlt wird. Ohne diese Übernahme Phantasien würde der Kurs ganz wo anders stehen.

Kriegsgeier
2025-01-18, 17:09:29
es ist sehr unwahrscheinlich, dass man ein Unternehmen für den IST Kurs übernimmt. Das wird keiner mitmachen!

ChaosTM
2025-01-18, 17:15:24
Ich hoffe INTEL findet einen Partner mit dem sie ihre Fabs und Technologie weiter entwickeln können.

mein Favorit wäre ein Samsung/Intel Merger.

wird aber nicht passieren

MSABK
2025-01-18, 20:33:59
Vlt kauft ja Musk den Laden und kann damit was anfangen.

=Floi=
2025-01-18, 22:41:39
Vlt kauft ja Musk den Laden und kann damit was anfangen.

dem würd ich es auch zutrauen daraus was zu machen.

Simon Moon
2025-01-18, 23:05:24
Oracle :ulol:

Exxtreme
2025-01-18, 23:06:52
Wenn Oracle das kauft dann wird eine CPU mindestens 5-stellig kosten.

Simon Moon
2025-01-18, 23:15:18
Wenn Oracle das kauft dann wird eine CPU mindestens 5-stellig kosten.

Naja, sagen wir eher 4 stellig, dafür pro Monat :ulol:
Aber es ist irgendwie erschreckend wie wenig absurd der Gedanke ist

Badesalz
2025-01-18, 23:29:39
Oracle :ulol:Das wäre eine absolute Katastrophe.

Lehdro
2025-01-19, 00:01:17
Das wäre eine absolute Katastrophe.
Mal was anderes, was auch katastrophal für den Brand "Intel" ist: Hunderttausende WoW Spieler mit den betroffenen CPUs bekommen seit dieser Woche folgendes zu sehen:

https://wow.zamimg.com/uploads/screenshots/normal/1208734.png

Jetzt hat es wohl selbst Blizzard gereicht im Support mit Anfragen überschwemmt zu werden, dass das Spiel "crashed". Das ganze wurde wohl angeblich als außerordentlicher Hotfix gepushed. Oof.

Atma
2025-01-19, 02:01:26
Na ja, der Microcode ist nicht erst seit gestern draußen. So werden die notorischen Updateverweigerer-/ignorierer wenigsten darauf hingewiesen mal was zu unternehmen.

Kriegsgeier
2025-01-19, 07:20:28
Elon Musk als potenzieller Käufer von Intel:

https://www.igorslab.de/268905/

Skysnake
2025-01-19, 07:57:35
Wäre nicht mal völlig hirnlos. Für Tela und seine Roboter braucht es ja einiges an Chips auf den unterschiedlichsten Leveln und Intel kann das durchaus.

Noch wichtiger sind aber die Berge an Patenten. Ist nur die Frage was man mir den FABs usw macht.

Kriegsgeier
2025-01-19, 08:03:32
Also ich wäre bereit meine Intelaktien für 40$ an den Herrn Musk zu verkaufen ;)

Mortalvision
2025-01-19, 09:24:01
Naja, Intel zu „retten“ wäre ein solider wirtschaftlicher Start für Trumps zweite Präsidentschaft. Aber dadurch wird es nicht automatisch wieder hochprofitabel…

GBWolf
2025-01-19, 10:01:24
Woran war die Übernahme durch Qualcomm gescheitert?

spotz
2025-01-19, 10:59:14
Also wenn laut IgorsLab neben Elon Musk noch Qualcomm und Globalfoundries an der Intel Übernahme beteiligt sind, dann werden sie Intel wohl aufteilen und gemeinsam betreiben. Ich glaube nämlich das Globalfoundries weder das Kapital hat die Intel Fertigung zu kaufen noch darin zu investieren. Das Kapital würde dann wohl von Elon Musk kommen bzw. er wohl Großaktionär bei Globalfoundries werden.

Also ich wäre bereit meine Intelaktien für 40$ an den Herrn Musk zu verkaufen ;)
40$ sähe ich gerne, aber bei 30$ wäre ich auch schon glücklich. :) Jedenfalls müssen die nen gutes Angebot machen, denn 70% aller Intel Aktien sind im Streubesitz kleiner Aktionäre.

Edit: Hab es mal grob durchgerechnet. Aktuell hat Intel bei 22$ einen Wert von 92 Mrd. Bei 30$ wären es ungefähr 125 Mrd und bei 40$ ungefähr 168 Mrd. Kriegsgeier, nun will ich auch 40$. Hast mich überzeugt ;)

Th3o
2025-01-19, 12:04:56
Intel ist das perfekte Fass ohne Boden um Geld darin zu versenken.Nur zu Elon.

Badesalz
2025-01-19, 12:05:53
Na ja, der Microcode ist nicht erst seit gestern draußen. So werden die notorischen Updateverweigerer-/ignorierer wenigsten darauf hingewiesen mal was zu unternehmen.Die Welt besteht nicht aus Foren. Meinst du wirklich jeder der irgendwa spielt, verbringt auch Stunden über Stunden in irgendwelchen Foren um über alles mögliche up to date zu sein? :|

Wie oft und wie lange habt ihr mich eigentlich ausgelacht, als ich von möglichen Übernahmen oder Aufteilung sprach, noch bevor das erste Gerücht mit dem ersten Kandidaten auftauchte? :usweet:

Daredevil
2025-01-19, 12:25:33
Die Welt besteht nicht aus Foren. Meisnt du wirklich ejder der irgendwa spielt verbringt auch Stunden über Stunden in irgendwelchen Foren um über alles mögliche up to date zu sein? :|

Vielleicht wird es deswegen ja auch vor dem Start von World of Warcraft angezeigt. Schon mal darüber nachgedacht? Du kritisierst eine Maßnahme für mehr Aufmerksamkeit über dieses Problem mit der Begründung, dass nicht jeder genug Aufmerksamkeit gegenüber diesem Problem bekommt.

Badesalz
2025-01-19, 12:35:50
Vielleicht wird es deswegen ja auch vor dem Start von World of Warcraft angezeigt. Schon mal darüber nachgedacht? Du kritisierst eine Maßnahme Ja ist klar. :uup: Top Textverständnis. Was ich damit kritisierte war das Thema "notorische Updateverweigerer". Den meisten ist das wahrscheinlich auch klar. Die schauen auch immer auf den Quote um den Kontext zu verstehen :|

Lehdro
2025-01-19, 12:51:20
Na ja, der Microcode ist nicht erst seit gestern draußen. So werden die notorischen Updateverweigerer-/ignorierer wenigsten darauf hingewiesen mal was zu unternehmen.
Da sieht man mal wieder wie entkoppelt unsere Bubble von der Realität ist. Ich schätze mal konserativ das >50% aller "Gamer" noch NIE ein UEFI Update gemacht haben. Das sind übrigens dieselben Leute die Intel kaufen weil es "einfach läuft". Im Rahmen der Brandperception ist das schon ein SuperGAU wenn dein Game dich im Endeffekt darauf hinweist, dass deine Hardware potenziell Schrott ist. Worauf die dann kommen werden, wenn sie danach googlen, denn das UEFI Update repariert eben nix, sondern verhindert weitere Degradation.

@zu Musk Gerüchten:
Wenn dann nur mit Aufspaltung. Musk würde die Fertigung + alles was Automotive/Robotik/AI ist bekommen, QC und GF jeweils Anteile daran weil sie die Finanzierung garantieren + komplettieren. QC übernimmt die übrige Designsparte von Intel und alles andere was nicht benötigt wird, kommt unter den Hammer.

Badesalz
2025-01-19, 13:52:36
@zu Musk Gerüchten:
Wenn dann nur mit Aufspaltung. Musk würde die Fertigung + alles was Automotive/Robotik/AI ist bekommen Wann (Jahre) soll das dann genug leisten um gut genug zu sein? Das Prob wäre ja, daß so ein Einkauf die ggf. nächste Verhandlungsrunde mit Nvidia bisschen erschweren würde, was P/L angeht :wink:

Atma
2025-01-19, 13:55:40
Da sieht man mal wieder wie entkoppelt unsere Bubble von der Realität ist. Ich schätze mal konserativ das >50% aller "Gamer" noch NIE ein UEFI Update gemacht haben. Das sind übrigens dieselben Leute die Intel kaufen weil es "einfach läuft". Im Rahmen der Brandperception ist das schon ein SuperGAU wenn dein Game dich im Endeffekt darauf hinweist, dass deine Hardware potenziell Schrott ist.
Jeder Hersteller hatte in der Vergangenheit kleinere und größere Probleme. Ein simpler Updatehinweis = Super Gau für die brand perception? Wie sehr willst du noch übertreiben? Typisches, hysterisches Geblubber eines AMD Nutzers.

Badesalz
2025-01-19, 14:12:12
@atma
Nun... Auf die Art wird ja den letzten Mitgeteilt was wir alle schon gewusst haben. die machen nämlich erstmal "Haar??" und schmeissen dann doch Google an...

Mehr Supergau als schon davor wird das ja nicht werden. Stimmt schon. Ein Werbehinweis ist das aber auch nicht oder? Wievielen davon geht dann das Licht an, warum das System instabil wurde. Falls es das eben wurde. Und wieviele sind dann sauer, wenn sie die ganze Story ergoogeln?

Jeder Hersteller hatte in der Vergangenheit kleinere und größere Probleme.Schon richtig. Intel hatte an einigen Stellen die bisschen größere Probleme, und dann kam das auch noch dazu. Wenn das alles zusammengefasst so gewöhnlich wäre, würde das Netzt jetzt nicht über Übernahmegerüchte quaseln. Von Intel :freak:
Der Supergau liegt schon länger hinter uns. Unabhängig der rapid degradations.

Lehdro brauchst du nicht beschimpfen. Wenn man gerne ein Ökosystem nutzt was auf 2 Beinen steht, und das eine Bein zu zerfallen droht, dann freut das keinen der an dem anderen Bein hält.
Ich stelle mal die These auf, daß es hier im Forum doch keinen gibt der IQ <50 hat. Oder?

GARANTIERT wird auch AMD selbst, die Ereignisse besorgt beäugeln.

Alleine wenn Intels Patente in falschen Händen landen, kann man damit AMD wieder platt machen. ARM hat schon mit dem MIPS-Portfolio (erst) richtig aufgelebt...

Exxtreme
2025-01-19, 14:22:52

Die Problematik dürfte wohl sein, dass es die meisten "Updateverweigerer" gar nicht mitbekommen haben weil es sie nicht interessiert weil sie gar nicht wissen was ein BIOS ist.

Oranje7
2025-01-19, 14:35:23
GF will/soll Intel übernehmen... Also da fress ich wirklich nen Besen bevor das Passiert.

Falls der Scheich mit seinen Öl-Milliarden noch den Techgigant kaufen will ist das was anderes.
Hat aber dann herzlich wenig mit GF zu tun, ausser das sie ihre Fertigung nicht mehr bei Samsung kaufen müssen

Daredevil
2025-01-19, 14:43:00
Imho zeigt und spielt Intel auch MoBo Bios Updates über ihren Driver und Support Assistent ein, so das auch ein DAU die Kiste up2date bringen kann ohne Stick. Allerdings ist das auch ein Tool, was vermutlich die wenigsten auf dem Rechner haben. :D
Insofern ist jede Aufmerksamkeit gut, die es geben kann, Blizzard kann ihre Kunde mit den Intel Rechnern auch vermutlich besser erreichen als Intel, weil Intel schlicht nicht alle Kontaktdaten haben kann von allen... Kunden? I mean, wie sollen die sowas machen, außer das man Pressemitteilungen raus bringt und Garantie erweitert?

Ich will Intel damit nicht in Schutz nehmen, die haben an der Stelle auf Qualität gepfiffen und auf dem Nacken der Kunden Profite gemacht, die sie nicht verdient hätten. Dafür gehört das Unternehmen deutlich abgestraft, einmal an der Wall Street und andernfalls im Vertrauen der Kunden. An eine Übernahme, um mal zum Threadthema zurück zu kommen glaube ich jedoch nicht. Die Vision der CPU/GPU Sparte ist dafür noch "gut genug", die Foundry Sparte ist was anderes. Da klammert man sich vermutlich noch dran so lange es geht, weil es entscheidend Vorteile geben könnte in Zukunft, in der Gegenwart und Vergangenheit wurde diese aber zu einem immer mehr enger schnallenden Strick. 2025 wird sicherlich ein Schicksalsjahr für Intel mit 18a, entweder zeigen sie der Welt das sie wirklich arbeiten können und fleißig sind, worauf sie sich erstmal wieder ein paar Jahre ausruhen können, oder das schiefe Turm der Foundry Sparte kippt komplett um und die Geier stürzen sich drauf.

Badesalz
2025-01-19, 16:22:47
Insofern ist jede Aufmerksamkeit gut, die es geben kann, Keine Ahnung was du wieder verstanen hast. Wovon redest du da KB-weise? Es hat hier doch keiner dieses aufpoppende Fensterchen und sein Textinhalt kritisiert :freak: Falls das aber nur eine ganz schlechte Ablenkung sein sollte, dann ja. Gut gelungen...

Lehdro
2025-01-19, 16:29:56
An eine Übernahme, um mal zum Threadthema zurück zu kommen glaube ich jedoch nicht. Die Vision der CPU/GPU Sparte ist dafür noch "gut genug", die Foundry Sparte ist was anderes. Da klammert man sich vermutlich noch dran so lange es geht, weil es entscheidend Vorteile geben könnte in Zukunft, in der Gegenwart und Vergangenheit wurde diese aber zu einem immer mehr enger schnallenden Strick. 2025 wird sicherlich ein Schicksalsjahr für Intel mit 18a, entweder zeigen sie der Welt das sie wirklich arbeiten können und fleißig sind, worauf sie sich erstmal wieder ein paar Jahre ausruhen können, oder das schiefe Turm der Foundry Sparte kippt komplett um und die Geier stürzen sich drauf.
Ihr macht hier fast alle den Fehler die Übernahme nur komplett wirtschaftlich zu betrachten. Das Thema ist politisch, vor allem geopolitisch, brandheiß.

1. Trump/Elon können damit politisch richtig etwas reißen. Das wäre eine absolute Hausnummer im Sinne von MAGA. Überlegt mal wie man damit wuchern könnte - da sind dann auch die Kosten tragbar (was passiert mit den Subventionen bei Übernahme?).

2. Wenn man weiterhin China auf die Füße treten will und das geht auch wirtschaftlich, braucht man eine Lebensversicherung in den USA. Das könnte Intel als Foundry sein. Was bisher dazu fehlte, war der politische Wille und den sehe ich da absolut.

3. Intels vorherige Foundry ist primär an Intel selbst gescheitert. Es war von Anfang an eine gigantische Skepsis dahinter, bei Intel fertigen zu lassen. Das trifft heute noch auf Apple, NVidia, AMD und andere große Unternehmen zu. Damals hat Intel sich selbst auferlegt, keinesfalls in Konkurrenz mit den eigenen Kunden zu treten, weshalb das damals hauptsächlich FPGA Firmen waren. Das war nötig um bei den potentiellen Kunden die Hemmschwelle zu senken. Was passierte dann? Man kaufte Altera und machte sich selbst zum absoluten Buhmann der Geschichte. Deshalb stampfte man die Foundry wieder ein, da die Marktumgebung plötzlich, verständlicherweise, sehr feindlich gegenüber Intel war. Dazu kamen noch die Fertigungsprobleme bei neueren Nodes und die Foundry war endgültig Geschichte.

Will man also eine Intel Foundry als USA zentrisches Gegenmodell zu Asien aufziehen, so muss man dies politisch aufladen (schon passiert), wirtschaftlich breit aufstellen (deswegen GF mit dazuholen, die sind schon in dem Markt) und VOR ALLEM von Intels berüchtigter Hybris abkoppeln - also kurz: Komplett auslagern, eigenständig führen. Was dann mit dem x86 Designer Intel passiert ist vollkommen egal, darum ging es nie. Es geht nur um die Fabs, die geostrategisch, politisch und vor allem militärisch ein Faustpfand gegenüber dem anschwellendem Konflikt mit China sind. Es gibt schlichtweg keine Alternative, als die Fabs in den USA oder zumindest bei den sicheren Verbündeten (Europa) zu halten. Sobald die Foundry aus Intels Totengriff entrissen wird, hat man plötzlich ein ganzes Marktumfeld für sich, weil der Hauptgrund dagegen (Intel) plötzlich weggefallen ist. Man wird Anfangs schmerzlich leiden müssen, da die Prozesse viel breiter aufgestellt werden müssen (vor allem alles was Legacy ist), bei den neueren soll das ja angeblich schon der Fall sein. Aber machbar und sinnvoll ist das alles sehr wohl.

Daredevil
2025-01-19, 17:31:28
Ich stimme dir in nahezu allem zu, auch das man hier wirtschaftliche Betrachtungen ein wenig zurück stecken muss, weil es ein nationales Interesse ist.
Punkt 1 ist etwas, was in meinen Augen noch keine sichere langfristige Grundlage hat für mich persönlich: Nämlich das Trump und Musk wirklich 4 Jahre zusammen kommen und sich nicht irgendwann 2 Egos aneinander reiben.
Musk würde für Trump viel zu mächtig sein und einen viel zu größeren Hebel haben mit Fabs, andersrum könnte die Politik zu viel Macht haben über die amerikanische Produktion, zumal die Diversifikation durch TSMC ja nur eine Frage der Zeit ist.

Insofern sehe ich persönlich eher, das man Maßnahmen ergreift um Intel zu retten und sich irgendwie als Anteilseigner einbringt, als das eine privatwirtschaftliche Firma hier zuschlägt.
Die großen Sparmaßnahmen von August 24 sind ja nicht mal 6 Monate her, hier muss man auch einfach mal schauen, was dies nun erwirkt hat. Das hat ja auch irgendeinen Effekt auf die Kostenstruktur, vielleicht ja sogar eine positive.

Atma
2025-01-21, 15:31:43
Die Problematik dürfte wohl sein, dass es die meisten "Updateverweigerer" gar nicht mitbekommen haben weil es sie nicht interessiert weil sie gar nicht wissen was ein BIOS ist.
Nicht umsonst schrieb ich "Updateverweigerer-/ignorierer". Ich vertrete zudem die Ansicht, dass ein gewisses Basiswissen über Geräte die täglich oder fast täglich genutzt werden vorhanden sein sollte. Dazu gehört beim PC auch das Bios und wie es aktualisiert wird, was nun wirklich kein Hexenwerk ist.

Wer einen Raptor Lake i7 oder i9 sein eigen nennt, der wird das System ziemlich sicher sehr regelmäßig nutzen. Ist man trotzdem nicht gewillt sich Wissen über so simple Dinge wie ein Biosupdate anzueignen ... selber Schuld.

Badesalz
2025-01-21, 17:40:47
Ist man trotzdem nicht gewillt sich Wissen über so simple Dinge wie ein Biosupdate anzueignen ... selber Schuld.Ergo, keine Garantieansprüche! :ulol:

dildo4u
2025-01-31, 08:47:00
Quartals Zahlen Umsatz/Gewinn sinkt weiter.
Nicht wirklich verwunderlich wenn alle neuen Notebooks und Desktop Modelle jetzt TSMC nutzen.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/intel-quartalszahlen-die-pc-sparte-rettet-den-tag-ausblick-verhalten-optimistisch.91242

Intels AI-Ambitionen: HPC/AI-GPU Falcon Shores kommt nicht auf den Markt

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/intels-ai-ambitionen-hpc-beschleuniger-falcon-shores-kommt-nicht-auf-den-markt.91248/

fondness
2025-01-31, 17:47:35
Intel erzielt im DataCenter Bereich eine Marge von lächerlichen 6.9%. Die kriegen ihre Server-Prozessoren nur noch zu dumping Preisen los.

Das Einzige was die Bunde noch am Leben hält ist das Monopol bei den Notebook-Chips. Und das wird von AMD und ARM massiv angegriffen. Es braucht bessere Produkte, erheblich bessere Produkte, sonst gute Nacht. Das canceln ihres AI-Beschleunigers ist da ein weiterer Sargnagel.

Skysnake
2025-01-31, 19:56:10
Die Intels sind auch ziemlich unattraktiv bei den Server CPUs.

Ich würde bei Kleidchen Preis bzw Performance aktuell immer zu AMD greifen.

rentex
2025-01-31, 20:17:28
Quartals Zahlen Umsatz/Gewinn sinkt weiter.
Nicht wirklich verwunderlich wenn alle neuen Notebooks und Desktop Modelle jetzt TSMC nutzen.

https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/intel-quartalszahlen-die-pc-sparte-rettet-den-tag-ausblick-verhalten-optimistisch.91242

Intels AI-Ambitionen: HPC/AI-GPU Falcon Shores kommt nicht auf den Markt

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/intels-ai-ambitionen-hpc-beschleuniger-falcon-shores-kommt-nicht-auf-den-markt.91248/

TSMC entwickelt jetzt schon eigene CPUs?

Badesalz
2025-02-01, 19:38:59
Intel erzielt im DataCenter Bereich eine Marge von lächerlichen 6.9%. Die kriegen ihre Server-Prozessoren nur noch zu dumping Preisen los.Und haben da (Server) meine ich wieder 7% an AMD verloren.

Lehdro
2025-02-01, 20:20:48
Intel erzielt im DataCenter Bereich eine Marge von lächerlichen 6.9%. Die kriegen ihre Server-Prozessoren nur noch zu dumping Preisen los.
Deswegen haben sie erst einmal schön die Listenpreise gesenkt. (https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/intel-quietly-slashes-prices-of-xeon-6-cpus-by-up-to-usd5-340) Wahrscheinlich weil die Differenz zum realen Preis einfach zu absurd war und irgendjemand im Controlling die Rabatte prozentual zu hoch fand :freak:

Skysnake
2025-02-02, 08:43:42
30% Rabatt? Verabschieden Sie sich endlich im KMU Bereich von den Fantasiepreisen?

Wobei dann hätten es eher 50-80% seinmüssen.

Badesalz
2025-02-02, 12:25:38
Ich glaub Skysnake haben sie irgendwann so richtig geärgert gehabt :ulol:

dildo4u
2025-02-02, 12:46:02
TSMC entwickelt jetzt schon eigene CPUs?

Intel nutzt für ihre CPU Tiles eine teuree Fertigung als Nvidia und AMD kann aber keine High-End Preise verlangen.

Man sieht ja was für ein Witz die 5080 ist nur so kann NV seine Margen erhalten.

Skysnake
2025-02-03, 19:34:57
Ich glaub Skysnake haben sie irgendwann so richtig geärgert gehabt :ulol:

Warum? Das ist jetzt einfach die harte Realität.

Bei AMD gibt es auch massig Rabatte, aber Intel legt da aktuell noch ne gute Schippe drauf. Die müssen bei gleichem Core Count einfach günstiger sein als AMD um konkurrenzfähig zu sein wenn es um Compute geht.

Wenn du so Dinge wie full Memory encryption oder so im Lastenheft hast, dann ist Intel schnell extrem unattraktiv. Es sei denn natürlich es muss die Intel Variante von 3 Technologie sein.

dildo4u
2025-02-06, 19:56:30
Intel data center CPU sales hit the lowest point in 13 years

https://www.tomshardware.com/pc-components/cpus/intel-data-center-cpu-sales-hit-the-lowest-point-in-13-years