Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut/schlecht steht es um Intel?
Seiten :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
Semmel
2019-07-01, 12:35:53
Aus folgendem Anlass:
https://i.imgur.com/HWwDkla.png
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-ermuntert-eigene-Mitarbeiter-gegen-starke-AMD-Konkurrenz-4458004.html
Das sind schon ziemlich verzweifelte Durchhalteparolen, die Intel hier schreibt.
Auch fundamental betrachtet sieht es um Intel nicht gut aus:
- AMD hat es geschafft, mit wesentlich (!) weniger Resourcen wieder auf Augenhöhe zu Intel zu kommen. Intel hat mehr als 10-fach soviele Mitarbeiter.
- Intel hat extrem hohe Fixkosten durch die vielen Mitarbeiter, sowie durch die vielen eigenen Fabs, die nun zum Nachteil werden, da der eigene Fertigungsprozess hinterherhinkt.
- Totale Innovationslosigkeit von Intel seit ca. 20 Jahren. Viele Neuentwicklungen, die von Intel kamen, waren Flops ( ;) ), z.B. Netburst, Itanium, Xeon Phi, Quark.
Intel lebte eigentlich immer von ihrer marktbeherrschenden Stellung, doch die bröckelt langsam.
Intel wird morgen wohl noch nicht pleitegehen, aber es stehen schwierigere Jahre für Intel bevor, denn wenn das Geschäft erstmal schrumpft, dann könnten die immensen Fixkosten zum Problem werden.
Badesalz
2019-07-01, 13:25:34
Was beschwörst du da für Quark? Wenn AMD rumkriecht war das schon immer schlecht für den Intel-Kunden. Wenn Intel einbricht, ist das schlecht für den AMD-Kunden.
Und das mit den Fixkosten. Du möchtest Menschen auf die Strasse werfen? Oder was implizierst du da?
Semmel
2019-07-01, 13:36:29
Wenn Intel einbricht, ist das schlecht für den AMD-Kunden.
Intel muss vor allem die Preise senken, das ist gut für alle Kunden. ;)
Und das mit den Fixkosten. Du möchtest Menschen auf die Strasse werfen? Oder was implizierst du da?
Ich möchte garnichts.
Aber was denkst du, was los ist, wenn bei Intel die Stückzahlen und die Preise zurückgehen?
Intel ist auf eine hohe Auslastung und hohe Stückzahlen ausgelegt. Solange das gegeben ist, machen sie fette Gewinne.
Wenn die Einnahmen zurückgehen, gehen jedoch nicht gleichermaßen die Kosten zurück. (Fixkosten) Von daher kann Intel schneller in die Verlustzone rutschen als man denkt.
Intel muss vor allem innovativer werden. Ihr Heer an Mitarbeiter muss einen ordentlichen Mehrwert zu AMD liefern. Ansonsten wird Intel von den Kosten langfristig aufgefressen.
Schnippa
2019-07-01, 13:46:23
Bisschen viel Schwarzmalerei für meinen Geschmack, klar wird Intel sich etwas mehr bewegen müssen als in der Vergangenheit, aber AMD muss ordentlich Marktanteile aufholen um wirtschaftlich in einer Liga zuspielen.
http://www.3dcenter.org/news/die-prozessoren-marktanteile-im-ersten-quartal-2019
Mittel bis Langfristig, ist Intel sehr wohl in der Lage umzusteuern und zur Not Prozessoren auch fremdfertigen zu lassen, wenn es sein müsste.
Ich freu mich jedenfalls, das AMD in dem Sektor wieder auf Augenhöhe ist (und das muss sich erstmal in Marktanteilen niederschlagen, bzw. AMD muss auch am Ball bleiben)
MadPenguin
2019-07-01, 18:53:04
Was beschwörst du da für Quark? Wenn AMD rumkriecht war das schon immer schlecht für den Intel-Kunden. Wenn Intel einbricht, ist das schlecht für den AMD-Kunden.
Genau. Alle entlassen. Er ist CEO bei Intel, noch nicht gewusst? Und wenn? Wenn du wüsstets was börsennotierte Firmen alles bereit sind zu tun für die Investoren...
Rolsch
2019-07-01, 19:21:25
Sie hätten Nvidia kaufen sollen.
Badesalz
2019-07-01, 19:56:36
Ich möchte garnichts.
Aber was denkst du, was los ist, wenn bei Intel die Stückzahlen und die Preise zurückgehen?Der s.g. f... shareholder fängt an rumzuhampeln? Ich hoffe.
=Floi=
2019-07-02, 08:08:35
warum könnt ihr nicht normal diskutieren?
Intel scheint es sehr schlecht zu gehen, sie können ihre Trolle nicht mehr bezahlen.
w0mbat
2019-07-02, 11:28:50
Wenn Intel ihren 10nm Prozess nicht in den Griff bekommt kann es problematisch werden.
Benutzername
2019-07-02, 12:08:25
Aus folgendem Anlass:
https://i.imgur.com/HWwDkla.png
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-ermuntert-eigene-Mitarbeiter-gegen-starke-AMD-Konkurrenz-4458004.html
Das sind schon ziemlich verzweifelte Durchhalteparolen, die Intel hier schreibt.
Auch fundamental betrachtet sieht es um Intel nicht gut aus:
- AMD hat es geschafft, mit wesentlich (!) weniger Resourcen wieder auf Augenhöhe zu Intel zu kommen. Intel hat mehr als 10-fach soviele Mitarbeiter.
- Intel hat extrem hohe Fixkosten durch die vielen Mitarbeiter, sowie durch die vielen eigenen Fabs, die nun zum Nachteil werden, da der eigene Fertigungsprozess hinterherhinkt.
- Totale Innovationslosigkeit von Intel seit ca. 20 Jahren. Viele Neuentwicklungen, die von Intel kamen, waren Flops ( ;) ), z.B. Netburst, Itanium, Xeon Phi, Quark.
Nicht zu vergessen der Verkauf der StrongARM Sparte. Und ein paar Jahre später ist ARM in jeder Hosentasche und in vielen vielen IoT Krams.
Intel lebte eigentlich immer von ihrer marktbeherrschenden Stellung, doch die bröckelt langsam.
Intel wird morgen wohl noch nicht pleitegehen, aber es stehen schwierigere Jahre für Intel bevor, denn wenn das Geschäft erstmal schrumpft, dann könnten die immensen Fixkosten zum Problem werden.
Es gibt da so einen Softwarehersteller, der ist genauso fett und uninnovativ: Microsoft. vielleicht einfach die konsequenz aus Größe und marktbeherrschender Stellung. Das macht faul und unbeweglich.
Man muss aber auch sagen, daß intel nicht nur CPUs baut. Sondern auch Netzwerkchips, microcontroller, flashbausteine, Software Lösungen usw. usf. AMD macht eigentlichn nur CPU und GPU heutzutage. AMD ist halt schlanker und beweglicher. Aber wie man mit Bulldozer gesehe hat, kann es auch mal schiefgehen. Jetzt geht eś halt gerade bei intel schief. besonders bei der Herstellung wo die 10nm nicht laufen wollen. Also verzweifelt würde Ich es nicht nennen, aber intel spürt definitiv AMD's Atem im Nacken. Was so etwa die letzten zehn JAhre nciht der Fall war.
----------------------
Intel scheint es sehr schlecht zu gehen, sie können ihre Trolle nicht mehr bezahlen.
Die brauchen sie nicht bezahlen. Es gibt genug Menschen mit einer Mitläufermentalität, die glauben wenn sie dem größten Fisch im Teich hinterherhecheln irgendetwas dabei zu gewinnen.
Semmel
2019-07-02, 13:22:14
Es gibt da so einen Softwarehersteller, der ist genauso fett und uninnovativ: Microsoft. vielleicht einfach die konsequenz aus Größe und marktbeherrschender Stellung. Das macht faul und unbeweglich.
Richtig, wobei MS nicht das Problem hat, dass es ein anderes kompatibles Betriebssystem gibt, von daher sind Linux & Co. nur eingeschränke Konkurrenz. Intel und AMD dagegen machen beide x86. Daher bekommt das faule und fette Intel jetzt einen ordentlichen Arschtritt von AMD.
Badesalz
2019-07-03, 15:44:19
Richtig, wobei MS nicht das Problem hat, dass es ein anderes kompatibles Betriebssystem gibt, von daher sind Linux & Co. nur eingeschränke Konkurrenz.Das wird sich nun ändern. Grad beschlossen von mir :mad: Hab mir heute die neuen Lizenmodelle für Windows und Office angeschaut (Firma). Auch Office365 und den ganzen Müll.
Das geht absolut rein garnicht. Dieser Dreck fliegt hier in den nächsten 5 Jahren raus. Hochkant.
Fusion_Power
2019-07-03, 16:47:11
Wenn Intel ihren 10nm Prozess nicht in den Griff bekommt kann es problematisch werden.
Nun, Intel CPUs verbrauchen trotz 14nm meißt immer noch weniger als gleichwertige 10nm AMD CPUs. Wenn sich das auch noch ändert, kann sich Intel in der Tat warm anziehen.
Blediator16
2019-07-03, 16:55:57
Nun, Intel CPUs verbrauchen trotz 14nm meißt immer noch weniger als gleichwertige 10nm AMD CPUs. Wenn sich das auch noch ändert, kann sich Intel in der Tat warm anziehen.
:confused::confused:
maguumo
2019-07-03, 16:57:01
Meist? Nur der mobile Kram.
Fusion_Power
2019-07-03, 20:51:49
Meist? Nur der mobile Kram.
Ich gebe zu, ich finde den "mobilen Kram" durchaus spannend. Also alles was Laptops angeht. Bisher war zugegeben noch nicht der richtige dabei aber das wird sicher noch. :)
Benutzername
2019-07-04, 01:04:20
Das wird sich nun ändern. Grad beschlossen von mir :mad: Hab mir heute die neuen Lizenmodelle für Windows und Office angeschaut (Firma). Auch Office365 und den ganzen Müll.
Das geht absolut rein garnicht. Dieser Dreck fliegt hier in den nächsten 5 Jahren raus. Hochkant.
Demnächst lootboxen und battle royale in Windows10! wenn es bei AAA funktioniert, dann auch bei Windows! :biggrin:
Das meiste läuft ja heutzutage auch unter Wine oder Proton. Und natürlich gibt es ReactOS. Okay letzteres ist mehr Liebhaber-bastelei als ernstzunehmen für den Produktiveinsatz. Aber das ist doch arg OT.
----------------------------------------------------
10 nm von AMD?
Interview mit u.a. "Halbleiter-Rockstar" Jim Keller https://www.wired.com/story/intels-new-chip-wizard-plan-bring-back-magic/
Lowkey
2019-07-04, 08:16:36
Die Intel Icelakes sind doch echte Effizienzwunder: https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-18-juni-2019
So ein Teil würde für die meisten Leute ausreichend sein.
Aber was will oder braucht der Kunde? Willst du heute einen 32 Kerner für 200 Euro? Und dann? Wenn du wieder aufrüsten willst, dann gibt es halt 64 Kerne für 200 Euro? Nur was bringt es wirklich? Wohin geht die Entwicklung?
Sicher ist für mich, dass Intel in 2 Jahren spätestens wieder einen Rundumschlag macht. Aus einer Krise kommt ein so großes Unternehmen wieder gestärkt hervor.
Fusion_Power
2019-07-04, 13:53:28
10 nm von AMD?
Öhm, oder weniger. :D (Zen 2 - 7nm) Der sollte dann wohl hoffentlich wirklich weniger verbraten als ein vergleichbarer 14nm Prozessor.
MartinRiggs
2019-07-04, 14:53:29
Ich sehe bei Intel auch keine Krise, klar die müssen sich jetzt mal auf den Hosenboden setzen und im Selbstbaubereich werden auch einige zu AMD abwandern, aber AMD hat noch einen langen Weg vor sich.
Die AMD-Notebooks sind immer noch unter ferner liefen, genau das kaufen aber sehr viele Leute, Notebooks und Convertibles.
Im PC und Serverbereich wird Intel einige Federn lassen, obwohl ich nicht verstehe wie man solange an einem neuen Prozess scheitern kann, als so großer Laden kann man sich doch Know-How einkaufen :confused:
Daher ziehen wir das beste für uns, es gibt reichlich Auswahl und Konkurrenz, das belebt das Geschäft.
MiamiNice
2019-07-04, 15:09:18
lol @ TS.
Benutzername
2019-07-04, 15:43:38
Ich sehe bei Intel auch keine Krise, klar die müssen sich jetzt mal auf den Hosenboden setzen und im Selbstbaubereich werden auch einige zu AMD abwandern, aber AMD hat noch einen langen Weg vor sich.
Die AMD-Notebooks sind immer noch unter ferner liefen, genau das kaufen aber sehr viele Leute, Notebooks und Convertibles.
intel hat ja Erfahrung AMD aus dem MArkt zu mobben mit Exklusivverträgen. Und jahrelang hieß es, kauf kein AMD Laptop, läuft nicht lange mit Batterie. Stimmte ja auch einige Zeit. da hat AMD viel Überzeugungsarbeit zu leisten und intel kann seine marktmacht ausspielen. Bei fertigen PCs ist intel ja auch noch bei weitem dominierend.
Im PC und Serverbereich wird Intel einige Federn lassen, obwohl ich nicht verstehe wie man solange an einem neuen Prozess scheitern kann, als so großer Laden kann man sich doch Know-How einkaufen :confused:
Keien Ahnung wo der Wurm sitzt in den intel Fabriken, aber es läuft nicht. Und nur interene Leute können wissen, was da falsh läuft. Ist ja alles Firmengeheimnis. also externe Hilfe wird da auch nicht so viel machen können glaube Ich.
Daher ziehen wir das beste für uns, es gibt reichlich Auswahl und Konkurrenz, das belebt das Geschäft.
Eben. Die MArktanteile sind auch so verteilt, daß intel nicht über Nacht verschwinden wird. Aber es ist wieder Konkurrenz da, die sie enrstnehmen müssen. die x86 aus China und Taiwan sidn ja wirklich ganz nett, aber auch unter ferner liefen.
Opprobrium
2019-07-05, 10:42:16
[...]obwohl ich nicht verstehe wie man solange an einem neuen Prozess scheitern kann, als so großer Laden kann man sich doch Know-How einkaufen :confused:
Und wo sollen sie das einkaufen? Bei Zeitreisenden aus der Zukunft oder Außerirdischen ;)
Intel ist halt was die Halbleiterfertigung angeht ganz vorne mit dabei, da gibt es einfach niemanden von dem sie das Know-How einkaufen könnten.
Summerbreeze
2019-07-08, 13:47:17
Und wo sollen sie das einkaufen? Bei Zeitreisenden aus der Zukunft oder Außerirdischen ;)
Bis nach Andromeda wirst nicht reisen müssen.
Da genügt ein Flugticket nach Taiwan oder Korea
Intel ist halt was die Halbleiterfertigung angeht ganz vorne mit dabei, da gibt es einfach niemanden von dem sie das Know-How einkaufen könnten.
Den Vorsprung haben sie leichtfertig verspielt.
Versuchs mal mit TSMC oder Samsung?
Ultron
2019-07-08, 22:57:53
Bis nach Andromeda wirst nicht reisen müssen.
Da genügt ein Flugticket nach Taiwan oder Korea
;D;D;D
Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Badesalz
2019-07-09, 10:15:39
Die "10"nm, wenn sie so laufen würden wie geplant, wären echt garnicht so schlecht. Über das Vorhaben selbst kann man ja nicht meckern. Hat halt nur nicht so ganz funktioniert :freak:
Den 7nm hätten sie damit aber entspannt entgegen arbeiten können.
Opprobrium
2019-07-23, 15:10:04
Hmm, waren die Modems nicht mit ein Grund für die Lieferschwierigkeiten bei den CPUs?
Irgendwie hat vieles was Intel sich neu vorgenommen hatte (Smartphone CPUs, Modems, GPUs (bis jetzt)) nicht so gut geklappt die letzten Jahre:
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-will-Intels-Modemsparte-fuer-eine-Milliarde-4477139.html
Fefe dazu:
Apple will Intels Modemsparte kaufen. Nachdem sie Qualcomm ins Gesicht gelogen haben, sie würden Intel-Modems in Erwägung ziehen, damit Qualcomm nicht mehr alle Karten für ihre Monopoly-Erpressungsmasche in der Hand hält, um dann natürlich doch Qualcomm zu kaufen. Intel hat Milliarden in die falsche Hoffnung investiert, Apple hat sie verhungern lassen, und kauft jetzt für 1 Milliarde (ich vermute Mal ein Bruchteil dessen, was Intel investiert hat) die Patente und rauchenden Ruinen.
Turbokapitalismus vom Feinsten!
quelle (https://blog.fefe.de/?ts=a3c81d01)
Blediator16
2019-07-23, 15:26:43
Ich würde nicht sagen, dass die Lieferschwierigkeiten an den Modems lag, sondern weil AMD nun eine echte Gefahr ist und sie mehr monolithische Dies braucht. Gleichzeitig haben sie die Fertigung verkackt und muss teilweise einige Anlagen zurück auf 14nm rüsten.
Gebrechlichkeit
2019-07-23, 15:26:58
Die in blau gefaerbten Lullies sollen mal lieber ihre Preise anpassen.. kostet ja alles immernoch gleichviel! Runter mit der Hose! i7 8700K €199! aber dalli! ;)
Warum die Preise senken, wenn genug DAUs die jetzigen Preise bezahlen?
SKYNET
2019-07-23, 15:51:57
Warum die Preise senken, wenn genug DAUs die jetzigen Preise bezahlen?
dazu fällt mir nur das ein:
https://abload.de/img/em1wo5fgs6931cwj6z.jpg
Stray_bullet
2019-07-23, 17:21:42
Die paar verkauften CPUs im Retailmarkt ändern für AMD (leider) gar nichts.
Intel verkloppt wahrscheinlich seine CPUs, Container weise an seine OEM Kunden.
Die Phalanx dass sich Intel mit seinen OEMs gebildet hat, ist für AMD unüberwindbar.
Schaut mal ins Workstation/Bussines Portfolio von DELL, HP, Lenovo, Fujitsu etc.. Zu 99,95% Intel Systeme.
Die haben doch alle Schiss vor Intel und wollen ihre guten Konditionen beim Haus- und Hoflieferanten nicht gefährden.
https://abload.de/img/8655165lik8k.png
Sunrise
2019-07-23, 21:31:08
Fefe dazu:
quelle (https://blog.fefe.de/?ts=a3c81d01)
Ja, genau...
Intel sieht die Geldscheine schon am Horizont und will Qualcomm mit der einverleibten Infineon Konkurrenz machen. Nur waren sie selbst, wenn sie hätten liefern können eigentlich immer nur zweite Wahl, denn die Qualcomm-Modems sind sowohl was Empfangsstärke usw. angeht wohl nachweislich besser.
Wenn dann Intel aber so richtig Scheiße baut und sich zum Apple-Sklaven macht, würde ich mal sagen dumm gelaufen, Lehrgeld bezahlt.
Die Modems haben natürlich auch Wafer belegt, aber wenn Intel nicht rechnen kann, ist das auch wieder nur Intels Problem.
SKYNET
2019-07-24, 10:33:51
Die paar verkauften CPUs im Retailmarkt ändern für AMD (leider) gar nichts.
Intel verkloppt wahrscheinlich seine CPUs, Container weise an seine OEM Kunden.
Die Phalanx dass sich Intel mit seinen OEMs gebildet hat, ist für AMD unüberwindbar.
Schaut mal ins Workstation/Bussines Portfolio von DELL, HP, Lenovo, Fujitsu etc.. Zu 99,95% Intel Systeme.
Die haben doch alle Schiss vor Intel und wollen ihre guten Konditionen beim Haus- und Hoflieferanten nicht gefährden.
https://abload.de/img/8655165lik8k.png
wäre ich mir nicht so sicher... alleine mindfactory hat nur mit den 3000er ryzens seit dem 7.7. knapp 2.6mio € umgesetzt, wenn man das jetzt mal hochrechnet, dürften das weltweit so um die 200 mio umsatz für ryzen 3000 sein, in nichtmal einem monat :freak: und zu weihnachten gehts dann nochmal richtig rund :cool:
ChaosTM
2019-07-24, 11:10:20
Hier 2 provokante Video, die aber nicht ganz falsch liegen so weit ich das beurteilen kann.
IfHG7bj-CEI
zdCi_r_lm7o
Letzteres ist natürlich überspitz formuliert (clickbait at its best) aber vieles was er sagt macht Sinn.
Und er ist ein ziemlicher AND/Lisa Fanboy.
add.: ich muss aber zugeben, dass es mich diebisch freut wenn Quasi - Monopolisten die uns jahrelang ausgesaugt haben straucheln.
Gebrechlichkeit
2019-07-24, 11:37:09
dazu fällt mir nur das ein:
https://abload.de/img/em1wo5fgs6931cwj6z.jpg
Haha! Nvidia und AMD wuerden nie miteinander reden, geschweige denn sich im gleichen Raum aufhalten bei Kaffee und Cookies. CEÄNÄN! FEIK NIUS!
https://s3.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fcdn.cnn.com2Fcnnnext2Fdam2Fassets2F170208132707-intel-ceo-meets-with-president-donald-trump-new-product-bts-00005124-super-tease.jpg
SKYNET
2019-07-24, 11:43:48
Haha! Nvidia und AMD wuerden nie miteinander reden, geschweige denn sich im gleichen Raum aufhalten bei Kaffee und Cookies. CEÄNÄN! FEIK NIUS!
https://s3.gifyu.com/images/uhttp3A2F2Fcdn.cnn.com2Fcnnnext2Fdam2Fassets2F170208132707-intel-ceo-meets-with-president-donald-trump-new-product-bts-00005124-super-tease.jpg
doch, sie sind ja nur im grafiksektor direkte "feinde"... und auf der meme ist ja nen ryzen zu sehen, kein radeon ;)
Benutzername
2019-07-28, 16:49:54
wäre ich mir nicht so sicher... alleine mindfactory hat nur mit den 3000er ryzens seit dem 7.7. knapp 2.6mio € umgesetzt, wenn man das jetzt mal hochrechnet, dürften das weltweit so um die 200 mio umsatz für ryzen 3000 sein, in nichtmal einem monat :freak: und zu weihnachten gehts dann nochmal richtig rund :cool:
Der dickste Brocken für AMd derzeit ist, daß sie die Konsolen deals für die nächste Generation an Land ziehen konnten.
Die bezieheung OEM PC Hersteller zu intel ist für die Dells und Fujitsus dieser Welt auch keine gute, aber wird sich zeigen müssen ab wann sie sich wirklich trauen ihrer Herrin zu widerstehen und AMD auf breiterer Front anbieten.
=Floi=
2019-07-29, 03:09:01
Der dickste Brocken für AMd derzeit ist, daß sie die Konsolen deals für die nächste Generation an Land ziehen konnten.
das hat nicht wirklich geld gebracht. :rolleyes:
ich kann fefe hier nicht unterstützen. intel hat einfach keine guten produkte pünktlich abgeliefert und deshalb kaufte man deren technik nicht. was apple fordert soll man denen auch liefern.
Hier ist intel selbst schuld am eigenen untergang.
Auf dem cpu merkt hällt man noch immer verbissen an der igpu fest. Das ist die gleiche baustelle. Für einen i3 ok, aber für einen i7 nicht.
Linmoum
2019-07-29, 11:33:05
Da Intel ja vor ein paar Tagen die Q2-Zahlen vorgestellt hatte: Data Center mit Umsatzrückgang um 10%, Unit Volumes gingen ebenfalls um 12% zurück (in Q1 waren es YoY bereits -6% respektive -8%). Der Gewinn sank ebenfalls um satte 34% (Q1 ebenfalls bereits -29% YoY). Für Q3 erwartet Intel YoY hier einen weiteren Umsatzrückgang im mittleren einstelligen Prozentbereich.
Für ICL-SP: Production H1 2020, Volume Ramp H2 2020. Nochmal als Bestätigung von Intel selbst. Also dann irgendwann Ende 2020. Falls sie nicht den BER machen.
Nightspider
2019-07-29, 12:12:35
10nm für Desktop war erst 2022 auf dem Plan oder?
Da ist TSMC laut Roadmap zwischen 5nm und 3nm.
Ravenhearth
2019-07-29, 15:15:00
Naja, die geleakten Roadmaps hatten bis einschließlich 2021 jedenfalls nur 14nm für Desktop auf dem Plan. Könnte auch sein, dass Intel 10nm hier überspringt und gleich auf 7nm geht.
Blediator16
2019-07-29, 17:33:14
Ich frage mich wie man direkt auf 7nm gehen kann, wenn 7nm teilweise auf 10nm aufbaut.
Locuza
2019-07-29, 18:25:46
Intel doktort an 10nm intern ja seit einer halben Ewigkeit herum, einige Grundsatzprobleme sind gelöst bzw. weniger schwerwiegend, als noch zu Beginn.
Zum anderem verwendet Intel unter 7nm EUV, womit sich auch andere Probleme lösen bzw. stark vermindern und da Intel nicht so aggressiv bei 7nm skaliert, sollte der nächste Schritt deutlich runder ausfallen.
Piefkee
2019-07-30, 12:18:19
10nm für Desktop war erst 2022 auf dem Plan oder?
Da ist TSMC laut Roadmap zwischen 5nm und 3nm.
Auf der aktuellen Roadmap gibt es keinen 10nm für Desktop.
Erste Produkt 2021 soll die GPU in 7nm sein. Sprich Desktop 10 oder 7nm wirds nicht vor ende 2021 oder 2022 geben...
Auf der aktuellen Roadmap gibt es keinen 10nm für Desktop.
Erste Produkt 2021 soll die GPU in 7nm sein. Sprich Desktop 10 oder 7nm wirds nicht vor ende 2021 oder 2022 geben...
bis dahin mit 14* nm? sportlich, aber für Intel sicher auch möglich
Benutzername
2019-07-30, 18:17:16
bis dahin mit 14* nm? sportlich, aber für Intel sicher auch möglich
Wirklich schlecht sind die 14nm+++++plusplus CPUs ja auch nicht. aber intel wird mit den preisen merklich runtergehen müssen um die Fabriken auszulasten. intels Stärke ist derzeit, daß sie eigentlich keien Lieferprobleme haben Stückzahlen zu liefern. TSMC kann nicht unendlich 7nm Produktion aufstocken um AMD zu beliefern. haben ja auch andere Kunden wie nvidia.
maguumo
2019-07-30, 18:42:45
War nicht praktisch das gesamte letzte halbe Jahr von Lieferproblemen bei Intel die Rede?
ChaosTM
2019-07-30, 19:40:01
Google Servers May Switch to AMD
https://www.tomshardware.co.uk/google-switch-intel-server-cpus-amd-epyc,news-61321.html
Perfekt für clickbait.. Epyc loss..
Die negativen Meldungen häufen sich aber.
Wenn man "ARM macbook" googelt kommen auch unschöne Dinge für Intel .
Der Switch wird kommen, schön langsam von unten nach oben.
Sorgen mache ich mir aber (noch) nicht wirklich. Die werden sich mit Händen und Füßen und all ihrer Marktmacht wehren.
dildo4u
2019-07-30, 19:46:12
War nicht praktisch das gesamte letzte halbe Jahr von Lieferproblemen bei Intel die Rede?
Ja sie haben Desktop vernachlässigt und alles in Mobile und Server gesteckt da dort mehr zu holen ist.
Preisentwicklung vom 9700k,erst im Juni hat sich der Preis erstmals beruhigt.
https://live.staticflickr.com/65535/48415946427_ac7b9ccca2_h.jpg (https://flic.kr/p/2gLmo62)9700k (https://flic.kr/p/2gLmo62) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
Benutzername
2019-09-26, 17:21:46
Highlights of the day: PC vendors brace for Intel CPU shortages again
DIGITIMES staff Tuesday 24 September 2019 0 Toggle Dropdown
PC vendors are bracing for a repeat of Intel's CPU shortages that had plagued the market for several quarters since mid 2018. Supply might have been improving earlier in the third quarter, but the latest news coming from the supply chain is that Intel 14nm CPU manufacturing capacity is falling short of demand again. But PC vendors may have alternative CPU supplies from China. At least one China-based CPU developer is ready to volume-ship its ARM processors for the doemstic desktop market.
Intel sees 14nm chip supply fall short of demand again: Intel has seen its 14nm chip manufacturing capacity fall short of demand again recently, which may force many notebook vendors to postpone their new model launches to next year, according to industry sources.
China homegrown processors to be ready for mass shipments in 2020: China's homegrown processor makers will be ready for commercial shipments of their newly developed CPUs and GPUs in 2020, according to industry sources.
https://www.digitimes.com/news/a20190924VL200.html?chid=9
intel Pressesprecher:
“We continue working to improve the supply-demand balance for our PC customers. In the first half of 2019, we saw PC customer demand that exceeded our expectations and surpassed third-party forecasts. We have added 14nm output capacity and are ramping volume on 10nm with systems on shelf for holiday. While our output capacity is increasing, we remain in a challenging supply-demand environment in our PC-centric business. We are actively working to address this challenge, and we continue to prioritize available output toward the newest generation Intel® Core™ i5, i7 and i9 products that support our customers’ high-growth segments.”
https://www.anandtech.com/show/14909/intel-supply-in-q4-output-capacity-up-supplydemand-still-high
Blediator16
2019-10-05, 18:31:52
Etwas Comedy für Zwischendurch:
.@intel exec Frank Soqui on Core i9 X-series price cuts: "It is not related to AMD. It's in service of my customer and oh, by the way, I believe AMD's going to be the one responding to this versus us responding to them."
https://twitter.com/DylanLJMartin/status/1180106758620155906
;D;D
Lehdro
2019-10-05, 18:53:42
Käufer der letzten Intel HEDT-Generation waren demzufolge keine Kunden. Nett.
https://static-1.bitchute.com/live/cover_images/JWa8508PdoWK/Z2uCTnggBBNu_640x360.jpg
dildo4u
2019-10-21, 17:37:20
Intel soll auch 2020 weiterhin Lieferprobleme haben.
https://www.techradar.com/news/good-news-for-amd-intels-cpu-shortages-could-last-well-into-2020
von Richthofen
2019-10-21, 19:44:47
Die Lieferprobleme bei intel entwickeln sich so langsam zum running gag. KA wie ernst man diese Meldungen noch nehmen kann. Gut möglich intel streut diese (Falsch-?)Informationen bewusst, weil es ihnen mehr nutzt als schadet. Die nä. Quartalszahlen sehen bestimmt wieder umwerfend aus...:rolleyes:
dildo4u
2019-10-21, 20:17:14
Naja Intel hat angefangen Mainstream CPUs mit deaktivierter IGP zu liefern um die Yields zu verbessern,das Problem ist nur das sie immer noch die Masse der Notebook CPUs ausliefern müssen und dort ist IGP eigentlich zwang.(Bis auf Gamer Modelle die an der Steckdose laufen)
AMD scheint das selbe Problem zu haben die IGPs scheinen auch dort das Ausliefern von 7nm APU zu verhindern,die 3000 Desktop APU sind z.b auch noch 12nm.
Brillus
2019-10-21, 21:55:49
Naja Intel hat angefangen Mainstream CPUs mit deaktivierter IGP zu liefern um die Yields zu verbessern,das Problem ist nur das sie immer noch die Masse der Notebook CPUs ausliefern müssen und dort ist IGP eigentlich zwang.(Bis auf Gamer Modelle die an der Steckdose laufen)
AMD scheint das selbe Problem zu haben die IGPs scheinen auch dort das Ausliefern von 7nm APU zu verhindern,die 3000 Desktop APU sind z.b auch noch 12nm.
APUs waren bei AMD schon immer 1 Jahr hinten dran. Da ist eher nicht die Leute um alle Designs parallel zu machen.
dildo4u
2019-10-25, 06:32:58
Intel's unexpected, prolonged processor shortage dampens its record quarter
https://www.pcworld.com/article/3448396/intels-unexpected-prolonged-processor-shortage-dampens-its-record-quarter.html
Desktop Auslieferungen gehen zurück aber Rekorde in anderen Bereichen.
Es wird wieder versprochen das 14nm und 10nm Fertigung weiter ausgebaut wird.
Linmoum
2019-10-25, 07:37:06
Letztes Jahr 61,4% GM in Q2 und in Q3 ging's rauf auf 64,5%.
Dieses Jahr 59,8% GM in Q2 und es ging in Q3 nochmals runter auf jetzt 58,9%.
Ouch. Fast 6 Prozentpunkte runter im Jahresvergleich ist schon übel. Aber gut, dass das passieren musste war abzusehen.
R&D down ist aber auch... überraschend.
Opprobrium
2019-10-25, 08:00:24
R&D down ist aber auch... überraschend.
Irgendwo müssen die Rabatte und Preissenkungen ja herkommen. Sicher nicht aus den Managergehältern...
Dural
2019-10-25, 10:01:43
Sollte irgendwann Intel wieder führend in der Fertigung sein (Was ich nicht glaube) beginnt das Problem bei AMD wieder von vorne.
Mal schauen.
dildo4u
2019-10-25, 10:35:48
So lange Intel seine Chips weiter als Monolith fertigen muss müssten sie schon ein absurden Vorsprung bei der Fertigung haben um AMD wieder einzuholen.
Ich vermute mal 8 Kerne pro Die werden lange das Optimum sein,was man mit hohen Yields fertigen kann,vom 10 Core Comet Lake sieht man auch noch nix.
Und AMD geht auf 16 Kerne in ein paar Wochen.
Dural
2019-10-25, 10:54:57
Wer sagt den das Intel in Zukunft ihre CPUs nicht auf dem Träger zusammen basteln wird/kann?
MiamiNice
2019-10-25, 11:34:17
Desktop nur um 11% zurück und sonst überall Wachstum, selbst im Server?
Da verkauft die Konkurrenz aber weit weniger als erwartet. Wenn AMD nicht so ein hoch wie zu A64 Zeiten hat, was sehr offensichtlich ist, wie wollen sie die nächste Dürreperiode überwinden?
Wer sagt den das Intel in Zukunft ihre CPUs nicht auf dem Träger zusammen basteln wird/kann?
Hoffentlich macht Intel das im Desktop eben nicht. AMD mag ja seine Server CPUs auch im DIY Markt verkaufen, so etwas will aber nicht jeder in der Kiste haben.
Blediator16
2019-10-25, 13:21:24
Wachstum bei den Servern sind noch die Nachwehen würde ich behaupten. Die Nachrüstungen der Verluste durch Sicherheitslücken. Rome ist zu frisch.
MadPenguin
2019-10-25, 17:22:44
Desktop nur um 11% zurück und sonst überall Wachstum, selbst im Server?
Da verkauft die Konkurrenz aber weit weniger als erwartet. Wenn AMD nicht so ein hoch wie zu A64 Zeiten hat, was sehr offensichtlich ist, wie wollen sie die nächste Dürreperiode überwinden?
Hoffentlich macht Intel das im Desktop eben nicht. AMD mag ja seine Server CPUs auch im DIY Markt verkaufen, so etwas will aber nicht jeder in der Kiste haben.
Das ist so nicht ganz korrekt. Typische Intel Augenwischerei:)
https://abload.de/img/img_20191025_172004ekjjt.png (https://abload.de/image.php?img=img_20191025_172004ekjjt.png)
Ravenhearth
2019-11-13, 13:20:40
Intel bestätigt 77 neue Sicherheitslücken und Fehler (https://www.computerbase.de/2019-11/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken/)
Sicherheitsprobleme in Intels Prozessoren halten auch Ende 2019 an. Dabei trifft es nicht nur die stetig auftauchenden Lücken in SGX und Management-Möglichkeiten, sondern auch eigentlich schon einmal gelöste Probleme: MDS/Zombieload kehrt zurück und betrifft dabei sogar alle neuen CPUs.
https://i.imgur.com/ymjaEIX.png
*scnr*
Opprobrium
2019-11-13, 14:18:20
Intel is today making public the Jump Conditional Code (JCC) erratum. This is a bug involving the CPU's Decoded ICache where on Skylake and derived CPUs where unpredictable behavior could happen when jump instructions cross cache lines. Unfortunately addressing this error in software comes with a performance penalty but ultimately Intel engineers are working to offset that through a toolchain update. Here are the exclusive benchmarks out today of the JCC erratum performance impact as well as when trying to recover that performance through the updated GNU Assembler.
Quelle (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-jcc-microcode&num=1)
Lehdro
2019-11-13, 14:26:11
Spielebenchmarks von Phoronix unter Linux @ 1440p/2160p: (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-jcc-gaming&num=1)
So overall the gaming performance impact of the Intel JCC microcode update fit within the guidance of a 0~4% performance hit from the new microcode update. But for games that aren't graphically demanding there were exceptions like ET: Legacy seeing an 8% hit and aside form the averages in some games the peak frame-times were higher with today's microcode update.
Und das ist schon alles eher GPU limitiert, bin gespannt was bei 1080p rauskommt.
dildo4u
2019-11-13, 14:29:03
Sind die Fixes in 1909 den 3950X vs 9900KS wird kaum einer mit Linux benchen.
Benutzername
2019-11-14, 17:38:55
Dafür sind die 5 GHz da! Für die eingefügten NOPSe! Jetzt verstehe Ich das erst.
Wirklich, man kann nur noch lästern.:|
dildo4u
2019-11-27, 11:36:53
Dell erwartet deutliche Lieferschwierigkeiten "dank" Intel.
https://www.computerbase.de/2019-11/lieferprobleme-intel-dell-prognose/
Loeschzwerg
2019-11-27, 12:10:59
Nicht nur Dell ;)
=Floi=
2019-11-27, 13:52:11
und bei den zahlen wird es nichts ausmachen bzw. sind dann keine rückgänge sichtbar, wenn die konjunktur zurückgeht.
Blediator16
2019-11-27, 15:46:57
Dell erwartet deutliche Lieferschwierigkeiten "dank" Intel.
https://www.computerbase.de/2019-11/lieferprobleme-intel-dell-prognose/
Benutzername
2019-11-28, 00:04:01
Abzusehen, wer sich so an einen Lieferanten bindet. Wenn der Lieferant Probleme hat, dann knirscht es. Selbst Schuld. Wer ist auch so dumm sich an eine andere Firma zu binden. Kann man sich ja gleich aufkaufen lassen.
Angeblich soll intel ja Anfang des Jahres mit einigen der Großabnehmer noch mal schnell Vertragsverlängerungen ausgehandelt haben um AMD länger draußen zu halten die nächsten paar Jahre. Die wussten wie die nähere Zukunft aussieht und daß sie Zeit kaufen müssen, bis intel was enues konkurrenzfähiges auf den MArkt bringen kann. Und/oder 10nm in Ordnung kommt.
Blediator16
2019-11-28, 02:03:17
Chris Hook und Heather Lennon verlassen Intel.
Das waren echt kurze Fahrten für die beiden.
https://www.semiaccurate.com/2019/11/27/chris-hook-and-heather-lennon-leave-intel/
SKYNET
2019-11-28, 10:36:21
Chris Hook und Heather Lennon verlassen Intel.
Das waren echt kurze Fahrten für die beiden.
https://www.semiaccurate.com/2019/11/27/chris-hook-and-heather-lennon-leave-intel/
du warst schneller....
die ratten verlassen das sinkende schiff ;D
dildo4u
2019-11-29, 15:20:57
Intel lässt CPUs bei Samsung fertigen.
https://pulsenews.co.kr/view.php?year=2019&no=993115
M4xw0lf
2019-11-29, 16:37:34
Intel lässt CPUs bei Samsung fertigen.
https://pulsenews.co.kr/view.php?year=2019&no=993115
Geiler wär nur noch, wenn sie Globalfoundries beauftragt hätten ;D
SKYNET
2019-11-29, 16:48:30
du warst schneller....
die ratten verlassen das sinkende schiff ;D
btw.
CEO :Wir brauchen jemanden der es schaft AMD massiven Schaden zuzufügen!
Praktikant: Der da, der hat genug Erfahrung in dem Gebiet.
;D;D;D
SKYNET
2019-11-29, 16:49:42
Geiler wär nur noch, wenn sie Globalfoundries beauftragt hätten ;D
dann wären sie zumindest schonmal bei 12nm+ ;D
Blediator16
2019-11-29, 22:40:57
Intel heult wegen ihrem Modemgeschäft rum.
Intel agrees with the District Court’s findings. Intel suffered the brunt of Qualcomm’s anticompetitive behavior, was denied opportunities in the modem market, was prevented from making sales to customers and was forced to sell at prices artificially skewed by Qualcomm. We filed the brief because we believe it is important for the Court of Appeals to hear our perspective.
:comfort2:
Karma?
https://newsroom.intel.com/editorials/why-decision-against-qualcomm-should-stand/
Denniss
2019-11-30, 09:36:52
Wie lange haben die gebraucht um ein vernünftiges 5G-Modem zum Laufen zu bekommen? die waren doch Jahre in Verzug daher lieber erstmal vor der eigenen Türe kehren .....
Benutzername
2019-12-01, 18:09:12
Intel Supply Update
Today, Intel published a supply update letter to customers here (https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/11/intel-supply-letter-customers.pdf). Although Intel is working hard to regain supply-demand balance, it remains a challenge. Separately, Intel is reaffirming our previous guidance for the fourth quarter, issued in our earnings release (https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_financials/2019/Q3/Q3-2019-Earnings-Release.pdf) dated Oct. 24, 2019.
Our guidance and other statements about future plans and expectations in this update and the linked letter are forward-looking statements. They are based on expectations as of November 20, 2019 but are subject to many risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those anticipated. Important factors that could cause actual results to differ materially are set forth in Intel’s Q3 2019 earnings release and our most recent reports on Forms 10-K and 10-Q, available at intc.com.
Was sthet in dem Brief? https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/11/intel-supply-letter-customers.pdf
November 20, 2019
To our customers and partners,
I’d like to acknowledge and sincerely apologize for the impact recent PC CPU shipment delays
are having on your business and to thank you for your continued partnership. I also want to
update you on our actions and investments to improve supply-demand balance and support
you with performance-leading Intel products. Despite our best efforts, we have not yet
resolved this challenge.
In response to continued strong demand, we have invested record levels of Capex increasing
our 14nm wafer capacity this year while also ramping 10nm production. In addition to
expanding Intel’s own manufacturing capability, we are increasing our use of foundries to
enable Intel’s differentiated manufacturing to produce more Intel CPU products.
The added capacity allowed us to increase our second-half PC CPU supply by double digits
compared with the first half of this year. However, sustained market growth in 2019 has
outpaced our efforts and exceeded third-party forecasts. Supply remains extremely tight in
our PC business where we are operating with limited inventory buffers. This makes us less
able to absorb the impact of any production variability, which we have experienced in the
quarter. This has resulted in the shipment delays you are experiencing, which we appreciate is
creating significant challenges for your business. Because the impact and revised shipment
schedules vary, Intel representatives are reaching out with additional information and to
answer your questions.
We will continue working tirelessly to provide you with Intel products to support your
innovation and growth.
Sincerely,
Michelle Johnston Holthaus
Executive Vice President
General Manager, Sales, Marketing and Communications Group
Uff.
Klevapalis
2019-12-02, 18:10:27
du warst schneller....
die ratten verlassen das sinkende schiff
Top Ex-AMDler :up:
SKYNET
2019-12-02, 23:10:46
Top Ex-AMDler :up:
was besseres konnte AMD nicht passieren als den weg zu bekommen... und da er freiwillig gegangen war, hat lisa sich auch die abfindung gespart ;D
Voodoo6000
2019-12-06, 13:22:07
Läuft bei Intel...
14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor (https://www.computerbase.de/2019-12/lieferprobleme-intel-haswell-prozessor/)
unl34shed
2019-12-06, 13:35:31
Die alte Technik mit allen "neuen" Sicherheitsmängeln? Ein Glück ist der Kunde doch doof...
Lehdro
2019-12-06, 18:25:01
Läuft bei Intel...
14-nm-Lieferprobleme: Intel reanimiert 22-nm-Haswell-Prozessor (https://www.computerbase.de/2019-12/lieferprobleme-intel-haswell-prozessor/)
Das muss diese berühmte, vielbeschworene Schublade sein. War wohl falsch beschriftet :freak:
Denniss
2019-12-06, 21:22:08
Da ist wohl das Museums-Schild von der Schublade abgefallen als die Ingenieure bei Intel alle Schubladen der Schrankwand nach den Plänen für die Wunder-CPU durchsucht haben.
SKYNET
2019-12-06, 21:48:33
das ist nen neuer trend... alle probieren immer kleiner, und intel machts wieder grösser :ulol:
Benutzername
2019-12-07, 01:56:47
das ist nen neuer trend... alle probieren immer kleiner, und intel machts wieder grösser :ulol:
Na dann kann AMD ja wieder Bulldozer auflegen und die Gigahertzkrone holen. :cool:
Ernsthaft. Intel hat ein ernsthaftes Produktionsproblem, weil die auf 10nm umgerüsteten fabriken nicht Stückzahlen liefern können und die 14nm veermutlich schon 24/7 fahren und am Maximum laufen. Vermutlich hat intel noch 22nm Kapazitäten für microcontroller, metzwerkchips und so Gedöns, die sie so auslasten können um überhaupt irgend etwas liefern zu können. Es muss richtig scheiße aussehen bei intel, wenn die das machen müssen. Aber intel ist der einzige der überhaupt so große Mengen liefern kann und sie haben Verträge zu erfüllen. AMD ist ja auch am Kapazitätslimit, da geht ja kaum mehr. TSMC und GF können ja auch nicht plötzlich Fabriken herzaubern. Also muss intel die ollen Kamellen ausliefern. Wobei die für den OEM Markt ja auch imemrnoch hinreichend sind.
Ravenhearth
2019-12-07, 02:15:54
Und die ganzen alten Sicherheitslücken gibts gratis dazu :uup:
SKYNET
2019-12-07, 10:09:30
Na dann kann AMD ja wieder Bulldozer auflegen und die Gigahertzkrone holen. :cool:
Ernsthaft. Intel hat ein ernsthaftes Produktionsproblem, weil die auf 10nm umgerüsteten fabriken nicht Stückzahlen liefern können und die 14nm veermutlich schon 24/7 fahren und am Maximum laufen. Vermutlich hat intel noch 22nm Kapazitäten für microcontroller, metzwerkchips und so Gedöns, die sie so auslasten können um überhaupt irgend etwas liefern zu können. Es muss richtig scheiße aussehen bei intel, wenn die das machen müssen. Aber intel ist der einzige der überhaupt so große Mengen liefern kann und sie haben Verträge zu erfüllen. AMD ist ja auch am Kapazitätslimit, da geht ja kaum mehr. TSMC und GF können ja auch nicht plötzlich Fabriken herzaubern. Also muss intel die ollen Kamellen ausliefern. Wobei die für den OEM Markt ja auch imemrnoch hinreichend sind.
wird zeit, das TSMC ihre erweiterten produktionskapazitäten in gang bekommen... war da nicht was von anfang 2020 die rede?
dildo4u
2019-12-07, 10:34:45
Scheint doch zu langen zur Zeit Black Friday ist vorbei und Mindfactroy hat immer noch 12 und 16 Cores.
SKYNET
2019-12-07, 11:10:24
bei den mondpreisen kein wunder...
Ravenhearth
2019-12-07, 17:37:54
Intel CEO No Longer Interested In Chasing Majority Market Share In CPU (https://wccftech.com/intel-ceo-beyond-cpu-7nm-more/)
"We think about having 30% share in a $230B [silicon] TAM that we think is going to grow to $300B [silicon] TAM over the next 4 years, and frankly, I'm trying to destroy the thinking about having 90% share inside our company because, I think it limits our thinking, I think we miss technology transitions. we miss opportunities because we're, in some ways pre-occupied with protecting 90, instead of seeing a much bigger market with much more innovation going on, both Inside our four walls, and outside our four walls, so we come to work in the morning with a 30% share, with every expectation over the next several years, that we will play a larger and larger role in our customers success, and that doesn't just an CPUs.
It means GPUs, it means Al, it does mean FPGAs, it means bringing these -technologies together so we're solving customers' problems. So, were looking at a company with roughly 30% share in a $288 silicon TAM, not CPU TAM but silicon TAM. We look at the investments we've been making over the last several years in these kind of key technology inflections: 5G At autonomous, acquisitions, including Altera, that we think is more and more relevant both in the cloud but also ai the network and at the edge, and we see a much bigger opportunity, and our expectations are that we're going to gain our fair share at that much larger TAM by Investing in these key technology inflections."
Lehdro
2019-12-07, 17:47:15
Interessante Art das derzeitige Versagen auf dem bisherigen Kernmarkt zu verschleiern. Warum kann man nicht 90% CPU TAM und 30% Silicon TAM zeitgleich haben? Weiß nur Intel, Hauptsache die unwissenden Anleger werden mit Phantasien auf potenziellen Wachstumsmärkten beruhigt.
Wie da das Verkaufen der Modemsparte und die Kapitulation im Wearable und Mobile Markt reinpassen kann einem auch nur Intel erklären :freak:
LadyWhirlwind
2019-12-07, 23:30:07
Was bleibt ihm anders übrig? Er muss verhindern, dass sich seine Leute an den 90% verbeissen und dabei alles andere aus den Augen verlieren. Es verhindert auch, dass sich Frust aufstaut.
Ausserdem hat er durchaus recht, wenn er will das nicht alles denken in der Firma der 90% untergeordnet werden.
dildo4u
2019-12-08, 08:37:58
Wenn sie ihre HPC Ziele erreichen wollen,spielt natürlich die GPU eine wesentlich größe Rolle als die minimalen Sprünge die die CPUs machen.
Aus Intel Sicht gesehen gibt es dort natürlich ein absurdes Potenzial,da sie dort jetzt überhaupt nicht spielen.
Linmoum
2019-12-08, 23:26:54
https://www.notebookcheck.net/Intel-claims-that-i3-9350K-is-faster-than-the-entire-Ryzen-lineup-in-fresh-PR-slipup.446651.0.html
Langsam fällt einem dazu nichts mehr ein.
SKYNET
2019-12-08, 23:36:56
https://www.notebookcheck.net/Intel-claims-that-i3-9350K-is-faster-than-the-entire-Ryzen-lineup-in-fresh-PR-slipup.446651.0.html
:ulol: :ulol: :ulol:
Lokadamus
2019-12-09, 02:52:11
https://www.golem.de/news/pentium-g3420-intel-verkauft-22-nm-prozessor-von-2013-wieder-1912-145414.html
... Pentium G3420 von 2013 erneut ins Angebot aufgenommen. Der 22-nm-Haswell-Chip ist eigentlich längst ausgelaufen, wird aber reanimiert.
Blediator16
2019-12-09, 21:30:37
Intels 7nm on track oder auch nicht :freak:
Dr. Ian Cutress 🍀
Verifizierter Account
@IanCutress
Just saw an Intel slide showing back porting. It's happening. A chip built for 7nm can come back to 10++.
https://twitter.com/IanCutress/status/1204109199531270144
MiamiNice
2019-12-10, 10:37:16
Der Thread hat mittlerweile extremen Popcorn Charakter. Spielwiese für AMD Fans?
dildo4u
2019-12-10, 10:40:39
Gamernexus hat Intel jetzt bei 7%.Wobei AMD immer noch zu wenig 500$ Plus Modelle produziert um ihn den Rest wegzunehmen.
l3Z7SG3R-A0
Linmoum
2019-12-10, 10:45:48
Eher Sammelsurium für nüchterne Realität(en) und Intelsche Kuriositäten. ;)
[MK2]Mythos
2019-12-10, 11:07:39
Ich habe in der Vergangenheit auch gerne Intel CPUs gehabt. Sicherlich greift man lieber zum Underdog wenn dieser ähnliche Leistungen bietet, auch als nüchterner Mensch der das kauft was attraktiver erscheint kann man mittlerweile doch nur noch den Kopf schütteln was Intel sich da leistet.
MiamiNice
2019-12-10, 13:20:33
Eher Sammelsurium für nüchterne Realität(en) und Intelsche Kuriositäten. ;)
Kommt mir eher als Flamethread von gescholtenen AMD Fans vor, die den Marktführer bashen obwohl er den Markt noch fest im Griff hat und weiterhin massiv Gewinne erzielt. Das bissel DiY Desktop was ihr hier beleuchtet sind 2% vom Gesamtmarkt.
Was ist daran komisch? Wenn der Intel halt schneller ist als das kompletten Ryzen 5 Lineup (hab ich jetzt nicht geschaut), ist das halt so. Warum fällt Dir da nichts zu ein? Zumal es sicher Benches gibt in denen der Intel die Ryzens versohlt. Was dann das Marketing daraus macht, sieht man ja auch bei AMD und anderen Firmen gut. Wo ist hier das Problem? Ahja, ist Intel, hatte ich vergessen ^^
Gamernexus hat Intel jetzt bei 7%.Wobei AMD immer noch zu wenig 500$ Plus Modelle produziert um ihn den Rest wegzunehmen.
https://youtu.be/l3Z7SG3R-A0
Das auch so ein Ding. Wenn AMD auch nur halb so viel verkaufen würde wie Intel, wären sie quasi alle Sorgen los. Sie verkaufen nicht mal einen Bruchteil an Mengen von Intel. Gamersnexus lol.
Hier wird das so dargestellt als sei Intel ein Buh Mann und AMD der Heilsbringer. Fakt ist das Intel noch immer am meisten verkauft mit dickem Abstand, die schnellsten CPUs liefert für Normalsterbliche und noch immer mehr Gewinn macht als AMD Umsatz. Dazu sieht die Zukunft für Intel massiv rosig aus weil AMD das komplette Pulver schon verschossen hat und Intel den Schub von 7nm und neuem Design noch vor sich hat. Was AMD aus einem neuem Design und 7nm gemacht wissen wir ja dank Zen 2. Halt nicht viel, gerade mal gleichgezogen wenn man ein Auge zudrückt. Das wird für die Antwort von Intel wohl lange nicht reichen.
@Miami, lass doch mal nen Mod die ganzen Posts von den Inteljüngern aus dem Aquarium zurückholen, die allein in dem Pendant-Thread zu AMD enthalten waren... du wirst dich wundern, dass wäre eine Erwähnung Wert gewesen, aber hier? ... Faktenbasierter Flame... klingt legitim. Wahrheit tut halt mehr weh, als just Flame.
Tut Intel sowieso mal ganz gut sowas. Mal schön wach werden. Hoffentlich tut es all jenen beteiligten noch mehr weh (dell) die seinerzeit kein Problem mit Absprachen hatten.
Dem Mediamarkt und co geht es ja auch immer schlechter. Gut so. Karma is a Bitch.
Linmoum
2019-12-10, 13:34:15
Nur beleuchten "wir" nicht nur den DIY-Markt. Unabhängig davon ist es Intel, die ständig mit absurden Benchmarks in genau diesem Marktsegment um die Ecke kommen. Scheint sie ja doch mehr zu treffen, sonst bestünde die Notwendigkeit dafür gar nicht. ;)
Dass sämtliche Redaktionen jetzt aus AMD-Fans bestehen wäre mir auch neu. Gibt halt aktuell quasi gar nichts, was Intel richtig macht und wofür sie Lob bekommen sollten. Davon ab hast du wie immer nur eine sehr kurzsichtige Sichtweise.
ChaosTM
2019-12-10, 13:39:41
Der Thread hat mittlerweile extremen Popcorn Charakter. Spielwiese für AMD Fans?
Nein, aber das passiert wenn man 5 Jahre lang schläft und sich auf den tw zu unrecht verdienten Lorbeeren ausruht.
Denniss
2019-12-10, 13:54:21
Bei den GN Daten zu den ASPs kann man wohl davon ausgehen das bei Intel fast nur noch 9900K/KS gekauft werden. Bei AMd gibt es noch zuwenig R9 um deren ASP anzuheben, die Masse an Verkäufen wird sicherlich wie üblich beim x600 hängen
Opprobrium
2019-12-10, 15:02:17
Was ist daran komisch? Wenn der Intel halt schneller ist als das kompletten Ryzen 5 Lineup (hab ich jetzt nicht geschaut), ist das halt so.
:whisper: Ist nicht so :whisper:
unl34shed
2019-12-10, 15:20:37
Das wird er dir nicht glauben.
MiamiNice
2019-12-10, 15:30:50
Ne, es ist mir total egal :wink:
Was ich ausdrücken wollte ist, das es sicher einen Bench gibt in dem es so ist. Das reicht der Marketing Abteilung eines jeden US Unternehmen um da dick so Dinge dran zu schreiben. Nimmt doch wohl keiner ernst auf diesem Planeten, egal von welcher Firma :wink:
Opprobrium
2019-12-10, 15:31:25
Das wird er dir nicht glauben.
Vielleicht glaubt er ja Intel?
"Intel 9th Gen Core processors are likely to lead AMD's Ryzen-based products on lightly threaded productivity benchmarks as well as many gaming benchmarks. For multi-threaded workloads, such as heavy content creation workloads, AMD's Matisse is expected to lead."
quelle (https://www.fudzilla.com/news/pc-hardware/48964-intel-admits-amd-is-a-danger-again)
Klingt schon ganz anders als "unser Low Cost Prozessor ist schneller als die gesamte Mittelklasse von AMD" ;)
SKYNET
2019-12-10, 16:33:39
Vielleicht glaubt er ja Intel?
quelle (https://www.fudzilla.com/news/pc-hardware/48964-intel-admits-amd-is-a-danger-again)
Klingt schon ganz anders als "unser Low Cost Prozessor ist schneller als die gesamte Mittelklasse von AMD" ;)
internes memo vs. offizielle vorstellung...
Benutzername
2019-12-12, 15:53:11
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-heuert-Globalfoundries-Chefentwickler-fuer-seine-Chipfertigung-an-4613954.html
Intel heuert Globalfoundries-Chefentwickler für seine Chipfertigung an
Globalfoundries' bisheriger Chief Technology Officer Gary Patton kümmert sich bei Intel künftig um die Umsetzung von Chipdesigns in lieferbare Prozessoren.
Kehaar
2019-12-12, 16:00:18
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-heuert-Globalfoundries-Chefentwickler-fuer-seine-Chipfertigung-an-4613954.html
Intel heuert Globalfoundries-Chefentwickler für seine Chipfertigung an
Globalfoundries' bisheriger Chief Technology Officer Gary Patton kümmert sich bei Intel künftig um die Umsetzung von Chipdesigns in lieferbare Prozessoren.
Eigentlich würde ich es nicht als gute Idee sehen, aber es ist ja keine "echter" Mitarbeiter von Globalfoundries, sondern er kommt ja von der IBM-Fertigungsabteilung.
Benutzername
2019-12-12, 17:28:01
Eigentlich würde ich es nicht als gute Idee sehen, aber es ist ja keine "echter" Mitarbeiter von Globalfoundries, sondern er kommt ja von der IBM-Fertigungsabteilung.
GloFo hat ja vor ein paar JAhren die Fertigung von IBM aufgekauft. Von daher ist er jetzt Glofo. WArum sollte es schlecht sein, Talent von Glofo abzuwerben? Ist doch absolut nciht unüblich, daß Leute zwischen den verschiedenen Firmen wechseln.
----------------------------------
in weiteren Neuigkeiten:
Intel’s Manufacturing Roadmap from 2019 to 2029: Back Porting, 7nm, 5nm, 3nm, 2nm, and 1.4 nm (https://www.anandtech.com/show/15217/intels-manufacturing-roadmap-from-2019-to-2029)(anandtech)
1,4 nm bis 2029 ist doch recht äh ambitioniert, etwas Bescheidenheit hat intel aber doch gelernt mit der Planung chips so zu entwerfen, daß man sie zur Not auch mit einem älteren, größeren Prozess herstellen kann:
The interesting element to these slides is the mention of back porting. This is the ability for a chip to be designed with one process node in mind, but perhaps due to delays, can be remade on an older ‘++’ version of a process node in the same timeframe. Despite Intel stating that they are disaggregating chip design from process node technology, at some point there has to be a commitment to a process node in order to start the layouts in silicon. At that point the process node procedure is kind of locked, especially when it goes to mask creation.
In the slide, it shows that Intel is going to allow a workflow such that any first gen 7nm design could be back ported to 10+++, any first gen 5nm design could be back ported to 7++, and so on. One can argue that this roadmap might not be so strict with the dates – we have seen Intel’s 10nm take a long time to bake, so expecting the company to move with a yearly cadence on + updates alongside a two-year cadence with main process technology nodes would appear to be a very optimistic and aggressive cadence strategy.
Note that this isn’t the first mention of back porting hardware designs when it comes to Intel. With the current delays to Intel’s 10nm process technology, it has been widely rumoured that some of Intel’s future CPU microarchitecture designs, originally designed with 10nm (or 10+, 10++) in mind might actually find a home on a 14nm process due to the success of that process node.
Kehaar
2019-12-12, 17:51:19
GloFo hat ja vor ein paar JAhren die Fertigung von IBM aufgekauft. Von daher ist er jetzt Glofo. WArum sollte es schlecht sein, Talent von Glofo abzuwerben? Ist doch absolut nciht unüblich, daß Leute zwischen den verschiedenen Firmen wechseln.
Ich bin Dresdner, dort steht die AMD-Fabrik aus der Globalfoundries entstand. Deshalb hab ich auch mal ein waches Auge auf manche Nachrichten. Bei AMD/Globalfoundries lief nie alles rund. Von Technikproblemen, Managementfehler bis hin zu fehlenden Investitionen ist da alles vorhanden. Deshalb auch mein ironischer Beitrag: Intel (mit Fertigungsproblemen) holt einen Mitarbeiter von einer Firma mit "Fertigungsproblemen" :wink:. Ich kenne den Mitarbeiter nicht, er kann sicherlich ein sehr guter Fachmann sein, weshalb ich ja auch das mit IBM erwähnte. Stimmiger wäre es vielleicht gewesen, wenn Intel jemanden von TSMC abgeworben hätte.
Grivel
2019-12-12, 18:02:29
Ich bin Dresdner, dort steht die AMD-Fabrik aus der Globalfoundries entstand. Deshalb hab ich auch mal ein waches Auge auf manche Nachrichten. Bei AMD/Globalfoundries lief nie alles rund. Von Technikproblemen, Managementfehler bis hin zu fehlenden Investitionen ist da alles vorhanden. Deshalb auch mein ironischer Beitrag: Intel (mit Fertigungsproblemen) holt einen Mitarbeiter von einer Firma mit "Fertigungsproblemen" :wink:. Ich kenne den Mitarbeiter nicht, er kann sicherlich ein sehr guter Fachmann sein, weshalb ich ja auch das mit IBM erwähnte. Stimmiger wäre es vielleicht gewesen, wenn Intel jemanden von TSMC abgeworben hätte.
Wieso? Einen Fachmann aus einer Firma die solche Probleme kennt ist "full of win". Ich bspw. bin auch in einem sehr dynamischen und schnell wachsenden Bereich tätig. Sauebr gearbeitet werden kann aktuell kaum - ich brauche also Leute die mit Chaos und ohne Struktur trotzdem halbwegs strukturiert arbeiten bis das ganze Wachstum abflaut.
Hole ich jetzt einen Experten aus einer etablierten Firma, oder jemand der sowas kennt?
Zweites natürlich.
Kehaar
2019-12-12, 18:23:26
Wieso? Einen Fachmann aus einer Firma die solche Probleme kennt ist "full of win". Ich bspw. bin auch in einem sehr dynamischen und schnell wachsenden Bereich tätig. Sauebr gearbeitet werden kann aktuell kaum - ich brauche also Leute die mit Chaos und ohne Struktur trotzdem halbwegs strukturiert arbeiten bis das ganze Wachstum abflaut.
Hole ich jetzt einen Experten aus einer etablierten Firma, oder jemand der sowas kennt?
Zweites natürlich.
Kann richtig sein, muss aber nicht :wink:. Kommt immer auf die Situation an. Ich hole z.B. keinen Fachmann aus dem Wartburg-Werk in Eisenach um die Fahrzeugproduktion in Zwickau (Trabant) auf Weltniveau zu heben. Da wäre vielleicht jemand aus Wolfsburg besser.
Opprobrium
2019-12-17, 23:28:58
Hmm, Verzweiflung oder einfach eine kalkulierte Wette: Intel kauf sich für ~2 Milliarden ein KI Startup (https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3084713/intel-buys-habana-labs)
Brillus
2019-12-18, 10:24:32
Hmm, Verzweiflung oder einfach eine kalkulierte Wette: Intel kauf sich für ~2 Milliarden ein KI Startup (https://www.theinquirer.net/inquirer/news/3084713/intel-buys-habana-labs)
Kalkulierte Wette Intel wirft gerne mal mit Geld um sich für Sachen die halbwegs so aussehen als könnte es was werde.
Lokadamus
2020-01-03, 12:54:28
Es muss schrecklich um Intel stehen, nachdem was unsere Allwissenden AMD Profis erzählt haben, wird Intel Jahre brauchen, um einen Leistungsschub zu erreichen und um mit AMD gleichziehen zu können. Woher dieses geballte Wissen kommt, weiß niemand.
Antwort von Intel.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Core-i9-10900K-Intels-Ryzen-9-Konter-soll-5-3-GHz-erreichen-4627488.html
der Core i9-10900K gegen den Core i9-9900K antritt. Der Leistungsvorteil reicht je nach Anwendungsgebiet von 2 bis 30 Prozent.
maguumo
2020-01-03, 13:05:27
Was willst du uns jetzt damit sagen? Das zwei Skylake Kerne mehr und die letzten paar MHz Takt die sie noch rausquetschen konnten das sind was man von Intel erwartet hat? Eine neue Architektur kommt mit Rocket Lake immer noch erst 2021 und das auf 14nm.
dildo4u
2020-01-03, 13:07:46
Es muss schrecklich um Intel stehen, nachdem was unsere Allwissenden AMD Profis erzählt haben, wird Intel Jahre brauchen, um einen Leistungsschub zu erreichen und um mit AMD gleichziehen zu können. Woher dieses geballte Wissen kommt, weiß niemand.
Antwort von Intel.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Core-i9-10900K-Intels-Ryzen-9-Konter-soll-5-3-GHz-erreichen-4627488.html
der Core i9-10900K gegen den Core i9-9900K antritt. Der Leistungsvorteil reicht je nach Anwendungsgebiet von 2 bis 30 Prozent.
Ein 3900X ist 40% schneller als ein 9900k und für Games bringen dir die Kerne nix.
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-anwendungen-multi-core
Intel müsste den 10 Core unter 500€ verkaufen was natürlich niemals passiert.
SKYNET
2020-01-03, 14:34:01
Ein 3900X ist 40% schneller als ein 9900k und für Games bringen dir die Kerne nix.
https://www.computerbase.de/thema/prozessor/rangliste/#diagramm-test-performancerating-fuer-anwendungen-multi-core
Intel müsste den 10 Core unter 500€ verkaufen was natürlich niemals passiert.
leistungsentsprechend zum 3900X bereinigt, dürfte das ding nur 430€ kosten dann :freak: aber wie du schon sagtest, das wird nie passieren. X-D
eigentlich müsste intel jetzt AMDs bulldozer strategie einnehmen, CPUs zum nahezu selbstkostenpreis raushauen, damit den schrott überhaupt noch wer kauft, ausser fanboiz :freak:
Linmoum
2020-01-03, 15:34:58
Antwort von Intel.
der Core i9-10900K gegen den Core i9-9900K antritt. Der Leistungsvorteil reicht je nach Anwendungsgebiet von 2 bis 30 Prozent. Woher dein Unwissen kommt, weiß auch niemand.
Dass eine CPU mit +25% C/T in MT-Anwendungen, die einen entsprechenden Nutzen daraus ziehen können, nicht nur 10% besser performt, sollte klar sein. Insofern sind bis zu +30%, dazu noch in Hersteller-Benchmarks, selbsterklärend.
MiamiNice
2020-01-03, 17:21:56
leistungsentsprechend zum 3900X bereinigt, dürfte das ding nur 430€ kosten dann :freak: aber wie du schon sagtest, das wird nie passieren. X-D
eigentlich müsste intel jetzt AMDs bulldozer strategie einnehmen, CPUs zum nahezu selbstkostenpreis raushauen, damit den schrott überhaupt noch wer kauft, ausser fanboiz :freak:
Was ein unsinniges Geblubber. Fakt ist, das nicht ein AMD CPU, schneller ist als z.b. ein 9900K. Und das obwohl AMD technologisch weit überlegen ist. Noch immer knallt die Peitsche bei der ST Leistung auf dem Desktop. Da kannst Du Deinen Server CPU an die Wand nageln, mein Bester. Von den anderen Nachteilen aufgrund des Designs fangen wir erst gar nicht an (Takt, Speicher, Latenzen). Dein Zen ist und bleibt eine Budget CPU, von seiner Konstruktion an bis er in Deinem PC gewandert ist.
Ich werde mal bei meinem Audi Händler anfragen ob sie den neuen TT nicht billiger verkaufen möchten. Ist ja schließlich nur x% schneller als der Golf, ergo auch nur x% mehr wert. Bin auf das Gesicht gespannt, ich versuch mal ein Foto zu machen ;)
Silent3sniper
2020-01-03, 17:28:12
Dein Zen ist und bleibt eine Budget CPU, von seiner Konstruktion an bis er in Deinem PC gewandert ist.
Immerhin werden hier mal vernünftige Argumente gebracht. Ich bin hiermit überzeugt, wer will schon eine Budget-CPU, wenn er weniger für mehr Geld haben kann?!
[MK2]Mythos
2020-01-03, 17:31:13
Und dabei wurde ganz vergessen dass das Silizium, welches Intel verwendet, deutlich reiner und hochwertiger ist, weil es mit Elfenblut aus dem Sand gewaschen wurde.
[MK2]Mythos
2020-01-03, 17:37:04
Ich werde mal bei meinem Audi Händler anfragen ob sie den neuen TT nicht billiger verkaufen möchten. Ist ja schließlich nur x% schneller als der Golf, ergo auch nur x% mehr wert. Bin auf das Gesicht gespannt, ich versuch mal ein Foto zu machen ;)
Immerhin bleibst du dir treu. Audis sind ja im Grunde auch nur umgelabelte VW's die dann zu deutlich höheren Preisen verkauft werden. ;D
Also immer schön weiter mehr zahlen als nötig! :up:
Radeonfreak
2020-01-03, 17:50:28
Mythos;12182692']Und dabei wurde ganz vergessen dass das Silizium, welches Intel verwendet, deutlich reiner und hochwertiger ist, weil es mit Elfenblut aus dem Sand gewaschen wurde.
:D
Korfox
2020-01-03, 18:12:09
Ihr habt vergessen, dass das Interieur aud echtem Wurzelholz und Brontosaurierleder besteht. Im Gegensatz zu dem Plastezeug im AMD.
Benutzername
2020-01-04, 02:20:58
Mythos;12182699']Immerhin bleibst du dir treu. Audis sind ja im Grunde auch nur umgelabelte VW's die dann zu deutlich höheren Preisen verkauft werden. ;D
Also immer schön weiter mehr zahlen als nötig! :up:
Wenn es schon VAG sein muss, kann man auch Škoda kaufen. Gut... von den Tschechen gibt es kein TT Äquivalent.
-------------------------
Mythos;12182692']Und dabei wurde ganz vergessen dass das Silizium, welches Intel verwendet, deutlich reiner und hochwertiger ist, weil es mit Elfenblut aus dem Sand gewaschen wurde.
Muss Ich bei meinem letzten Besuch bei Wacker-Chemie in Burghausen wohl übersehen haben? Gut ist schon paar Jahre her, aber wo genau werden dort auf dem Betriebsgelände die jungfräulichen Elfenmaiden geschächtet? (oder machen die das heimlich ein paar Meter weiter in Österreich im Keller?) :confused:
=Floi=
2020-01-04, 03:21:31
Fakt ist, das nicht ein AMD CPU, schneller ist als z.b. ein 9900K.
welche benchmark software möchtest du denn haben?
Nebenbei unterschlägst du den geringeren preis. Stock ST boost von 4550mhz finde ich schon ordentlich. Teuren ram braucht es auch nicht oder ein 2 slot board.
Unter die brücke muss man sich mit einem 3700X auch nicht gerade begeben. Das ist kein vergleich, audi gegen lada, sondern A8 gegen 7er bmw.
taddy
2020-01-04, 09:19:01
welche benchmark software möchtest du denn haben?
Nebenbei unterschlägst du den geringeren preis. Stock ST boost von 4550mhz finde ich schon ordentlich. Teuren ram braucht es auch nicht oder ein 2 slot board.
Unter die brücke muss man sich mit einem 3700X auch nicht gerade begeben. Das ist kein vergleich, audi gegen lada, sondern A8 gegen 7er bmw.
Den Quatsch schreibt der ständig, da würde ich nicht drauf anspringen
Freestaler
2020-01-04, 10:20:38
Sch... Erst 3.januar und bereits Post des Jahres am Start!
Wenn man nen Seat mit Elfenhaar poliert, ist dann ein Audi? ;-)
Wasolldas
2020-01-06, 22:37:06
natürlich, aber AMD ist nicht doof, und wird bis dahin dick Anteile abgraben.
Viele kaufen sich bei der Weltweit überall prekären Lage lieber ein AMD System, weil einfach dick günstiger.
Und wer dann bei AMD ist, und merkt, ist das gleiche, die Kochen auch nur mit Wasser. :rolleyes:
Extrem spannend
Troyan
2020-01-07, 01:21:48
20 Minuten in der Keynote und schlecht trifft es sehr gut.
[MK2]Mythos
2020-01-07, 15:45:40
edit, falscher Thread
Lowkey
2020-01-07, 15:52:18
Es steht doch außer Frage, dass Intel wieder stark zurück kommt. Die Frage ist nur wann? Ich vermute erst mit DDR5 ;)
Daredevil
2020-01-07, 16:10:39
Intel ist aktuell da, wo AMD zur Zen1 Zeit war. Präsent, mit viel Möglichkeiten, aber doch irgendwie weiter hinten, trotz allen versuchen.
Es wird schon noch eine gute Rivalität geben, AMDs Time Horizon ist aber deutlich stärker gerade.
=Floi=
2020-01-07, 16:38:01
https://www.computerbase.de/2020-01/intel-tiger-lake-dg1/
Gefertigt in 10nm+ sollen OEMs ab dem dritten Quartal CPUs erhalten, sodass zum Ende des Jahres die ersten Systeme im Handel stehen.
Das gilt für ende 2020 :ugly: Die haben massive probleme.
SKYNET
2020-01-09, 10:25:08
ohne worte, just a: :ulol:
https://www.computerbase.de/2020-01/intel-comet-lake-s-mainboard-cpu/
Benutzername
2020-01-15, 14:56:08
hier zwei Lästerschwestern bei der Arbeit:
A5hv5rnavzQ
in dem Video sagt Steve Burke, daß wohl die Mobo Hersteller auf den tollen neuen Mainboards mit X299 sitzen bleiben bisher. Verkauft sich wohl nicht so gut. Sollte intel mal einen preiswerten Prozessor auf den Markt werfen dafür.
Ist doch egal wenn die Geschäftszahlen passen:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-loest-Samsung-als-umsatzstaerksten-Halbleiterhersteller-ab-4638248.html
Intel hat im Jahr 2019 den höchsten Umsatz mit dem Verkauf von Siliziumchips erwirtschaftet. Das Unternehmen führt die Liste der weltweit größten Halbleiterhersteller somit zum ersten Mal seit 2016 wieder an. Samsung – 2017 und 2018 der umsatzstärkste Halbleiterhersteller – befindet sich nunmehr auf Platz 2.(...)
intel verkauft eben nicht nur CPUs und GRafikchips.
Lehdro
2020-01-15, 15:21:29
Ohje:
Eine Sicherheitslücke in Intels Grafikeinheit ist mit 6,3 auf der 10er-Skala zwar nur als mittelschwer eingestuft worden, der Umfang fällt jedoch riesig aus. Da Gen 7, 7,5 und Gen 9 betroffen sind, deckt es acht Jahre an Intel-Prozessoren mit integrierter Grafik ab, von Ivy Bridge über Bay Trail und Haswell bis Comet Lake.
Geht man vom aktuellen Markt aus, ist deshalb quasi jedes System mit Ausnahme von Ice Lake und der neuen Gen11-Grafik betroffen. Unter gewissen Umständen können an einem Computer Daten abgegriffen werden, dafür ist laut Intel aber lokaler Zugriff auf das System nötig.
Quelle (https://www.computerbase.de/2020-01/integrierte-grafik-intel-cpu-igpu-sicherheitsluecke/)
Laut einigen Foren kostet das sowohl Performance als auch Akkulaufzeit (https://www.phoronix.com/forums/forum/phoronix/latest-phoronix-articles/1152454-intel-s-linux-graphics-driver-gets-patched-for-a-gen9-graphics-vulnerability/page2).
Ravenhearth
2020-01-15, 15:48:39
25% weniger Akkulaufzeit wären hart. Ich hoffe es gibt schnell unabhängige Tests
SKYNET
2020-01-15, 18:11:58
25% weniger Akkulaufzeit wären hart. Ich hoffe es gibt schnell unabhängige Tests
auf einmal sind selbst die ryzen 3000(=zen+) notebooks nicht mehr so schlecht von der laufzeit ;D
Ravenhearth
2020-01-16, 12:30:08
Intel's Mitigation For CVE-2019-14615 Graphics Vulnerability Obliterates Gen7 iGPU Performance [Phoronix] (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel-gen7-hit&num=1)
With the Intel Gen9 graphics mitigation it's resorting to clearing all execution unit (EU) state at each context switch. That patch was merged to mainline right away and quickly backported to the stable series seeing new point releases. All is fairly well there (including minimal performance impact, as to be shown in this article) but with the Gen7/Gen7.5 mitigation is where the situation becomes quite messy.
Exxtreme
2020-01-22, 14:25:19
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-strukturiert-seine-Server-Prozessor-Gruppe-um-und-entlaesst-Mitarbeiter-4643638.html
Entlassungen bei Intel. :eek: AMD hat sie wohl genau so kalt erwischt wie damals mit dem Athlon.
y33H@
2020-01-23, 22:46:07
Neuer Rekord bei Umsatz und Gewinn - allen Lieferschwierigkeiten und Sicherheitslücken und AMDs Epyc sowie Ryzen zum Trotz ...
https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_financials/2019/Q4/Q4-2019_EarningsRelease.pdf
MiamiNice
2020-01-23, 23:05:12
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-strukturiert-seine-Server-Prozessor-Gruppe-um-und-entlaesst-Mitarbeiter-4643638.html
Entlassungen bei Intel. :eek: AMD hat sie wohl genau so kalt erwischt wie damals mit dem Athlon.
Neuer Rekord bei Umsatz und Gewinn - allen Lieferschwierigkeiten und Sicherheitslücken und AMDs Epyc sowie Ryzen zum Trotz ...
https://s21.q4cdn.com/600692695/files/doc_financials/2019/Q4/Q4-2019_EarningsRelease.pdf
;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D
:comfort:
Sorry aber ich liege gerade echt unterm Tisch, ich krieg mich kaum noch ein. Zwerchfellattacke
€:
Darf man euch auf diversen Webseiten & Facebook zitieren?
Screemer
2020-01-23, 23:36:44
;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D
:comfort:
Sorry aber ich liege gerade echt unterm Tisch, ich krieg mich kaum noch ein. Zwerchfellattacke
€:
Darf man euch auf diversen Webseiten & Facebook zitieren?
und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Linmoum
2020-01-23, 23:43:14
Nichts, aber das scheint auf einer Ebene zu liegen, die er nicht ganz versteht. Sollte man, gerade dann, wenn man dann noch in derartiger Form einen Beitrag raushaut, mal in Ruhe verinnerlichen.
So wird das dann mal wieder einer seiner vielen fails, wo ein Beitrag entsteht, der nach dem Motto lesen -> posten statt lesen -> nachdenken -> posten verfasst wurde.
Davon ab macht Intel es natürlich goldrichtig, sämtlichen Fokus Richtung Server zu verschieben bei den Lieferproblemen. Intel freut's, die OEMs kotzen natürlich. Und vom Gefühl her scheint der TAM auch ziemlich schnell zu wachsen.
CCG zeigt auch nochmal deutlich, wie sehr Intel quasi alles an Kapazitäten Richtung Server/DC bündelt. -1% Revenue Mobile, +2% Desktop, Desktop ASP -4%, Mobile flat. Interessanter ist aber, dass Intel für Q1 für die CCG noch +>10% Umsatzwachstum erwartet, man für das Gesamtjahr allerdings mit einem Umsatzrückgang rechnet.
MiamiNice
2020-01-23, 23:44:57
Ihr versteht den Wortwitz der beiden Posts nicht?
Ich kann mich da bestens drüber amüsieren :tongue:
Nichts, aber das scheint auf einer Ebene zu liegen, die er nicht ganz versteht.
Vielleicht verstehe ich viel mehr als Du denkst, es bleibt trotzdem massiv witzig.
und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Ist doch klar: wenn Leute rausgeschmissen werden, geht der Gewinn hoch.
:weg:
Nichts sagt besser "uns geht's super" als massenhafte Entlassungen :ulol: . Dass das nicht unmittelbar an den Zahlen des jeweils aktuellen Quartals ablesbar ist, sollte auch jedem einleuchten. Wuerde man meinen.
Na bei den Zahlen kann Intel weiterhin in Ruhe 14nm++++ im Desktop Bereich anbieten.
Tarkin
2020-01-24, 07:34:33
Nächste runde Aktienkurs pushen: Dividendenerhöhung.
Manager macher das, was Manager eben so machen - den eigenen Bonus sicherstellen.
Dabei sieht man, dass nicht alles Gold ist, was glänzt!
Intel wächst praktisch nicht mehr im klassischen "Client" Geschäft - der Grund dafür lautet eindeutig AMD.
Server, Modemgeschäft und Mobile Eye entwickeln sich gut - NOCH. Bis das Geschäft auch zusammenbricht heuer/nächstes Jahr wenn Apple z.B. wieder Qualcomm nutzt.
Intel besteht halt nicht nur aus x86 Desktop und Notebooks (hier gehts schon merklich Retour... da hinterlässt AMD definitiv Spuren!)
Und bzgl. 10nm... da wird dem Investor auch weiterhin Sand in die Augen gestreut.
Dieser Beitrag fasst es perfekt zusammen: https://twitter.com/HansDeVriesNL/status/1220486349385535496
All these statements are carefully worded by a team of specialized lawers.
The strategy is (as always): To avoid liabilities let the press and others misread what you say and let them spread the intended untruths.
I have seen this working perfectly dozens of times.
Kriegsgeier
2020-01-24, 08:26:28
Aktienrückkauf nicht vergessen: 10% in 2019 zurückgekauft
Wie wird das eigentlich bilanziert? Beeinflußt es nicht die EPS und Bruttomarge?
Bruttomarge ist ja von 60% auf 59% gefallen
+ Mitarbeiterentlassungen? Wie werden diese bilanziert?
dildo4u
2020-01-24, 09:03:22
CCG zeigt auch nochmal deutlich, wie sehr Intel quasi alles an Kapazitäten Richtung Server/DC bündelt. -1% Revenue Mobile, +2% Desktop, Desktop ASP -4%, Mobile flat. Interessanter ist aber, dass Intel für Q1 für die CCG noch +>10% Umsatzwachstum erwartet, man für das Gesamtjahr allerdings mit einem Umsatzrückgang rechnet.
Q1 könnten für AMD und Intel besser sein als Sonst sein wegen dem erzwungenen Umstieg auf Win 10.
dreas
2020-01-24, 09:06:08
naja, intel macht also weiter in einem quartal soviel gewinn, wie amd in einem ganzen jahr umsatz.
bezüglich das nicht wachsenden client geschäfts, das wächst seit jahren global schon nicht mehr wirklich. selbst dort steht, trotz amd, intel also weiter gut da.
Linmoum
2020-01-24, 09:36:27
Q1 könnten für AMD und Intel besser sein als Sonst sein wegen dem erzwungenen Umstieg auf Win 10.
Hatte Swan im CC auch so geäußert. Deswegen und wegen der Konkurrenzsituation rechnet Intel auch mit einem schwächeren H2.
BlacKi
2020-01-24, 12:11:25
yepp, RIP intel ...
MadPenguin
2020-01-24, 13:08:12
yepp, RIP intel ...
Du hast dir das Dokument, das du kommentiert hast auch durchgelesen, ja?
Vor allem die Aussicht auf Q1/2020 und das ganze Jahr 2020
Das selbe gilt auch für y33H@ :)
:freak:
Margin im Jahr -3%
Q4 von 6,91b auf 5,2b
Linmoum
2020-01-24, 13:23:44
yepp, RIP intel ...
Mehr als über den Tellerrand blicken scheint heute nicht mehr drin zu sein.
Man konnte im CC sehr gut hören, dass Intel ein "schwieriges" 2. HJ erwartet. Was daran liegt, dass die Auf-/Umrüstungen von Windows 7 auf Windows 10 dann nicht mehr für größere Umsatzsteigerungen sorgen, wie es aktuell noch bzw. in der 1. Jahreshälfte der Fall ist (weswegen Intel auch mit einem kleiner werdenden TAM im Laufe des Jahres rechnet) und andererseits sieht man die DCG in 2020 ebenfalls front loaded.
Deswegen soll der nochmal gesteigerte Umsatz im Vergleich zu 2019 eben genauso front loaded sein. Da kann man schon ganz grob erahnen, wo Intel selbst die Reise für das zweite Halbjahr sieht.
AMD und Nvidia haben sich damals auch über den Mining-Boom gefreut, der für ungeahnte Umsatzzahlen gesorgt hat. Dasselbe spielt Intel (und ggf. auch AMD) jetzt mit der Windows-Geschichte natürlich genauso in die Karten. Es bleibt wie damals das Mining aber eben eines: Ein kurzfristiger Extra-Ausreißer nach oben.
MiamiNice
2020-01-24, 13:49:34
Mehr als über den Tellerrand blicken scheint heute nicht mehr drin zu sein.
Du schmeißt doch nur hohle Phrasen um Dich hier zu profilieren. Wenn Du wirklich Ahnung von der Materie hättest, und die hast Du nicht, würdest Du hier nicht so einen hohlen Kram schreiben.
Und um es mal klar zu stellen:
Die Aussichten auf 2020 sind verhalten aber nicht schlecht. Das hat der Markt auch so aufgenommen. Aktienrückkäufe liegen im Trend, ist nichts besonders. Die Intel Aktie ist eh schon überbewertet ..., hat aber keinen Einbruch nach den Zahlen erlitten, sondern ein deutliches +, was massiv für das Unternehmen spricht.
Die Aussichten sind gut, bis sehr gut für Intel als Firma, nicht Produkt bezogen.
Wenn Du eine noch tiefere Analyse wünscht kann ich gerne meine Freundin bemühen. Sie arbeitet seit 30 Jahren bei einer großen deutschen Bank. Aktuell sitzt sie dort im Vorstand und entscheidet anhand genau solcher Zahlen ob Kredite genehmigt werden oder nicht. Und nicht die für 3,5€.
War gestern Abend schon lustig, als ich ihr das hier zeigte. Ich sollte sie nachher mal fragen ob sie darauf Bock hat das schriftlich aufzuarbeiten.
Linmoum
2020-01-24, 13:58:58
Wenn Du wirklich Ahnung von der Materie hättest, und die hast Du nicht, würdest Du hier nicht so einen hohlen Kram schreiben.
Die Aussichten auf 2020 sind verhalten aber nicht schlecht.Wie kann man nur regelmäßig solch dicke Böcke schießen und sich blamieren? ;D
Aber klar. Intel rechnet mit neuem Umsatzrekord und hat die Erwartungen der Analysten mit dem Guidance für 2020 deutlich übertroffen -> "Die Aussichten auf 2020 sind verhalten". ;D;D
Im Übrigen wirfst du hier gerade dem Intel CEO Ahnungslosigkeit vor, da meine Ausführungen bzgl. DCG und Windows von diesem kommen und keine eigene Einschätzung sind. Nun gut. Jeder eben auf seine Art und Weise.
MadPenguin
2020-01-24, 14:04:51
Übrigens erwartet Intel selbst denselben Gewinn 2020 wie 2019.
Stellen wir eines klar: es ist immer noch verdammt viel Geld, aber Wachstum = 0
MiamiNice
2020-01-24, 14:09:01
Wie kann man nur regelmäßig solch dicke Böcke schießen und sich blamieren? ;D
Ich weiß nicht was Du da versuchst, aber mich bekommst Du so nicht.
Sprichst Du von Dir?
Fakt ist das die Zahlen weit besser sind als Du hinstellst. Wer hier nicht über den Tellerrand blicken möchte bist Du.
Aber wie gesagt Angebot steht. Ich frage gerne meine Frau äh Freundin ob sie die Zahlen in der Tiefe auseinander nimmt. Sie macht Unternehmensbewertungen für die etwas größeren Unternehmen.
Linmoum
2020-01-24, 14:30:39
Klar bekommt man dich so nicht, du gehst ja bei nahezu sämtlichen Themen nie auf die Argumente und Ausführungen anderer ein, sobald es Gegenwind für dich gibt. Ansonsten würdest du nicht nur diesen einen Satz zitieren, sondern auch den Rest argumentativ entkräften. Oh wait, kannst du ja nicht, weil's aktuelle Fakten sind. ;)
Wir werden im Laufe des Jahres sehen, in welche Richtung sich das zweite Halbjahr bei Intel entwickelt. Ich sehe keinen Grund, warum ich den Äußerungen des CEO dahingehend misstrauen sollte. Was du ja nachweislich tust und ihm sogar Ahnungslosigkeit vorwirfst. Warum auch immer. Muss man nicht verstehen, aber ist natürlich dein gutes Recht.
Edit: Wie stelle ich die Zahlen denn hin? Ich rede die ganze Zeit vom Ausblick für 2020 (nicht vom hier und jetzt, was an der Börse auch weniger relevant ist), von dem ich sogar sage, dass Intel einen Umsatzrekord erwartet. Du warst derjenige, der sagte, der Ausblick sei verhalten. Nicht ich. ;) Da trifft das "weitaus besser als du es hinstellst" nämlich zu.
Im Übrigen kannst du gerne mal selbst überlegen, wie man es zu bewerten hat, wenn man stark in ein Jahr startet, sich das Umsatzwachstum im Laufe des Jahres aber abschwächt. Was ja eigentlich auch widersprüchlich ist, gerade wegen Back-to-School und der Holiday-Season. Das sind ja die Zeiten, wo man idR zulegt.
MiamiNice
2020-01-24, 14:56:02
Klar bekommt man dich so nicht, du gehst ja bei nahezu sämtlichen Themen nie auf die Argumente und Ausführungen anderer ein, sobald es Gegenwind für dich gibt. Ansonsten würdest du nicht nur diesen einen Satz zitieren, sondern auch den Rest argumentativ entkräften. Oh wait, kannst du ja nicht, weil's aktuelle Fakten sind. ;)
Mit dem ersten Absatz hast Du recht, ist auch beabsichtigt, Deine Schlussfolgerung ist allerdings falsch aber nahe liegend.
So ehrlich kann ich durchaus sein.
Wir werden im Laufe des Jahres sehen, in welche Richtung sich das zweite Halbjahr bei Intel entwickelt. Ich sehe keinen Grund, warum ich den Äußerungen des CEO dahingehend misstrauen sollte. Was du ja nachweislich tust und ihm sogar Ahnungslosigkeit vorwirfst. Warum auch immer. Muss man nicht verstehen, aber ist natürlich dein gutes Recht.
Edit: Wie stelle ich die Zahlen denn hin? Ich rede die ganze Zeit vom Ausblick für 2020 (nicht vom hier und jetzt, was an der Börse auch weniger relevant ist), von dem ich sogar sage, dass Intel einen Umsatzrekord erwartet. Du warst derjenige, der sagte, der Ausblick sei verhalten. Nicht ich. ;) Da trifft das "weitaus besser als du es hinstellst" nämlich zu.
Hast Du Deinen Post, von gestern Abend, nachträglich geändert?
Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, waren Deine Zeilen zu den Zahlen eher negativ.
BlacKi
2020-01-24, 19:30:40
Du hast dir das Dokument, das du kommentiert hast auch durchgelesen, ja?
Vor allem die Aussicht auf Q1/2020 und das ganze Jahr 2020
Das selbe gilt auch für y33H@ :)
:freak:
Margin im Jahr -3%
Q4 von 6,91b auf 5,2b
ich hab nicht das dokument selbst kommentiert, das war so nicht gedacht. ich hab die holen phrasen von 2017/18/19 die "RIP Intel" lauteten mit "yepp" kommentiert.
mehr wollte ich garnicht aussagen^^
das ich mit so einfachen kurzen kommentaren so einen aufruhr erzeugt habe, wäre schon fast was für den best of fred.;)
Badesalz
2020-01-24, 19:54:03
Ich hoffe Intel kriegt das alles noch hin. Weil, ich vorhabe später sowas wie 3600 zu kaufen, nur auf der Basis von Zen3.
Und da würde ich ungern in die Situation geraten mich dafür ausziehen zu müssen...
BlacKi
2020-01-24, 19:56:59
Weil, ich vorhabe später sowas wie 3600 zu kaufen, nur auf der Basis von Zen3.
what does it look like?
6c12t?
ich bin auch gespannt wieviel man performance per core drauflegt. weil cores ohne ende kann man jetzt schon kaufen.
Badesalz
2020-01-24, 20:47:07
Kein Plan. Vielleicht wird TDP the next big shit oder so :ulol:
6C... Hej kann das irgendwie sein, daß die 6kerner die Softwareindustrie auf dem falschen Fuß erwischt haben? Immer wieder liest man, das skaliert lahmer als man es sich durch 2c -> 4c oder 4c -> 8c ausrechnen würde?
Unicous
2020-01-24, 21:03:28
Lustig, dass keiner der sich hier so mokiert über die Aussagen anderer, die Zahlen überhaupt angeschaut hat, stattdessen aber behauptet die anderen hätten ja keine Ahnung.
Der PC-Sektor ist im letzten Jahr gewachsen!
Dennoch verzeichnet Intel einen Verlust gegenüber dem Jahr 2018. Bei den Notebooks hat man übers Jahr gerechnet 5% weniger Produkte verkauft, im Vergleich zum letzten Quartal waren es nur 1% weniger.
Übers Jahr 2019 hat Intel 6% weniger Desktop Produkte verkauft als 2018, aber dafür 11% mehr als im letzten Quartal.
Intel selbst sagt gegenüber 2018 gab es effektiv kein Wachstum im CCG-Sektor (flat).
Selbst die DCG-Gruppe ist gegenüber 2018 nur 2% gewachsen, hatte aber im Q4 einen großen Sprung (wie von Analysten vorhergesagt), weil im H2 viele Kunden Großeinkäufe getätigt haben. Ich finde auf die Schnelle keine Zahlen, aber ich glaube, dass 2019 der Data Center Markt deutlich abflachen sollte aber es müsste trotzdem deutlich über den 2% liegen die Intel gewachsen ist.
Hinzu kommt die schwache guidance über das Jahr 2020 bzw. für das nächste Quartal.
Intel hat offensichtlich auch stark vom Umstieg auf Windows 10 nach Windows 7 EOL profitiert.
Die Auswirkungen sind also ablesbar, wenn man nur versuch sich die Zahlen überhaupt erst einmal anzuschauen.
Die vagen Aussagen die Swan im Call getätigt hat sollten auch nicht besonders postiv stimmen.
Hier mal eine "Übersetzung" von David Schor wie es um 10nm bestellt zu sein scheint:
Swan pretty much said in the q4 earnings call that 10nm higher volume will come when Ice Lake SP ramps in the second half and volume in 2021.
https://twitter.com/david_schor/status/1220480559455068161
Und ja, man kann wenn man wohlwollend ist, auch etwas anderes in diese Aussage hineininterpretieren:
But primarily in terms of volume we will still be, the client business is the one we are going to ramp the fastest. It will, it will ramp during the course of the year, it will be on our second-gen of 10-nanometer or what we will call 10+ in the second half of the year which introduces a whole new level of performance for that product. But in the aggregate, we won't have a huge percentage of our volume -- of our overall company volume in the second half of the year. It will grow as we exit the year and become a much bigger part of our overall volume in 2021.
https://www.nasdaq.com/articles/intel-corp-intc-q4-2019-earnings-call-transcript-2020-01-24
Aber sein wir doch ehrlich, das Geschwafel ist so vage und nichtsaussagend man kann nur vom schlimmsten ausgehen.:rolleyes:
MiamiNice
2020-01-25, 09:52:44
@Linmoum:
Jetzt hatte ich tatsächlich ein mieses Gewissen weil ich gestern nicht mehr reingeschaut habe, aber Du hast nicht geschrieben. Für den Fall das Du es noch tust, ich wurde entführt und verbringe mein Wochenende in einer Anlage in der keine Geräte mit Kamera gestattet sind, sprich keine Handys. Müssen wir also ggf. auf Montag verschieben.
Grüße
Linmoum
2020-01-25, 12:49:58
"As we just showcased at CES 2020, Intel is making tremendous progress with our graphics roadmap and Xe architecture, and our plans and ambitions for our graphics business have not changed. To build on this momentum and further optimize, Intel’s Raja Koduri is driving increased focus to help our graphics business deliver leadership products to our customers. We can also confirm that Ari Rauch is changing roles at Intel."https://wccftech.com/exclusive-intels-ari-rauch-asked-to-look-for-other-opportunities/
Ich glaube, die wissen nicht, was sie da tun. :ulol:
Lehdro
2020-02-14, 14:24:44
Schöne Zusammenfassung warum Intel immer "scheitert": Zu kurzsichtig.
Warum Intel von einer Fehlentscheidung zur nächsten torkelt!
Der Chiphersteller Intel traf in den vergangenen 25 Jahren einige Entscheidungen, die den Erfolg des Unternehmens schmälerten. Schon frühzeitig stieg der Chipgigant in Geschäftsfelder ein, die sich bis heute zu Märkten auswuchsen, in denen hunderte Milliarden US-Dollar Umsatz generiert werden. Doch Intel zog stets zu früh die Reißleine. Aktuell versucht Intel wieder, im Markt für Grafik-Chips Fuß zu fassen.
Quelle: finanzmarktwelt (https://finanzmarktwelt.de/warum-intel-von-einer-fehlentscheidung-zur-naechsten-torkelt-157046/)
=Floi=
2020-02-14, 23:59:27
Intel will einfach kein geld in die hand nehmen. Alte verbohrte hirachie.
Man hat zig ältere MA gekündigt und sicher viel know how über bord geworfen.
dildo4u
2020-02-25, 07:21:53
Xeon mit massiver Preissenkung.
So gibt es nun etwa die 28-Kerner Xeon Gold 6238R und 6258R zu Listenpreisen von 2612 respektive 3950 US-Dollar. Wer bisher einen 28-Kerner von Intel wollte, musste zum Xeon Platinum 8276 für 8719 US-Dollar greifen, der höher taktende Platinum 8280 kostet sogar knapp über 10.000 US-Dollar.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-verkauft-Xeon-Prozessoren-fuer-Server-deutlich-billiger-4666903.html
dildo4u
2020-03-04, 09:16:22
Intel Says Process Tech to Lag Competitors Until Late 2021, Will Regain Lead with 5nm
https://www.tomshardware.com/news/intel-says-process-tech-to-lag-competitors-until-late-2021-will-regain-leadership-with-5nm
Narolf
2020-03-05, 00:24:25
Davis also said that Intel wouldn't regain process leadership until it produces the 5nm node at an unspecified date.
Die sollen erst mal schauen, dass sie 7nm so hin bekommen, wie die sich das Vorstellen. Die letzten beiden Node-Sprünge hatten beide klare Verzögerungen. 10nm ist ja allseits bekannt, aber 14nm hatte am Anfang auch Probleme. Broadwell war ja im Desktop eher rar gesät und ließ sich nicht besonders Takten, so dass man sich mit dem L4 Cache behelfen musste.
TSMC und Samsung schlafen auch nicht und machen die letzten Jahre sehr regelmäßige Fortschritte. Dass Intel die irgendwann wieder einholt, ist ja durchaus dankbar, aber ob die sich von Intel noch mal überholen lassen ist alles andere als sicher. Dank dem Druck durch die Smartphones haben die ja ein handfestes wirtschaftliches Interesse bei den Prozessfortschritten am Ball zu bleiben.
Keine FAB die Leading Edge verloren hat, hat sie je wieder erreicht. Einmal raus, immer raus.
https://pbs.twimg.com/media/ESV-Pg1XsAAFkN2?format=jpg&name=large
Wie steht es um Intel? Intel hat fertig.
Opprobrium
2020-03-05, 16:16:56
Wie steht es um Intel? Intel hat fertig.
Zumindest mit der Fertigung. Wenn man denn die Fertigungsprobleme jetzt wirklich als absoluten Kontrollverlust bezeichnen mag.
Unicous
2020-03-16, 19:19:26
Intel hat laut Charlie Demerjian ein "Server Projekt" gestrichen.
https://www.semiaccurate.com/2020/03/14/intel-kills-off-a-server-program/
Da sich die Infos hinter einer paywall verstecken ist es fast schon müßig zu spekulieren, aber da er noch zwei weitere Artikel heute veröffentlicht hat
https://www.semiaccurate.com/2020/03/16/what-does-intels-server-platform-cancellation-mean/
A few more bits on Intel’s server cancellation
und er von Server-Plattform spricht kann es sich ja nur um Cooper Lake oder auch Ice Lake handeln.:uponder:
edit:
https://www.servethehome.com/intel-cooper-lake-rationalized-still-launching-1h-2020/ (Intel Cooper Lake Rationalized Still Launching 1H 2020)
Also die Cooper Lake@Whitley sind wohl eingestampft worden.
Loeschzwerg
2020-03-16, 19:49:16
Die Whitley Plattform mit LGA4189-4 und Cooper Lake sind meines Wissens nach immer noch gesetzt. Cedar Islands eigentlich auch...
Wenn ich einen Tipp abgeben müsste, dann wäre es ICL-SP.
Edit: Ok... gerade die STH News gelesen. Würde auch so einiges erklären, hmm.
Leonidas
2020-04-24, 10:16:13
Die Intel-Geschäftsergebnisse im ersten Quartal 2020
https://www.3dcenter.org/news/die-intel-geschaeftsergebnisse-im-ersten-quartal-2020
https://www.3dcenter.org/dateien/abbildungen/Intel-Geschaeftsergebnisse-2007-bis-Q1-2020.png
dildo4u
2020-04-24, 10:25:29
Gute Zahlen bin gespannt ob sich die Pandemie negativer auf Intel auswirkt als auf AMD,das Image ist ja immer noch das AMD die Budget Angebote hat obwohl sie technisch ganz oben mitspielen.
Fliwatut
2020-04-24, 11:09:06
Schweizer Käse scheint bei den Betreibern von Rechenzentren weiter hoch im Kurs zu stehen.
Lehdro
2020-05-10, 18:58:38
Ist jetzt keine große Überraschung (wird sicher auch bei anderen der Fall sein), aber doch irgendwie ziemlich schäbig:
Intels Halbleiterfabriken in den USA werden im Zuge der Coronakrise wiederholt von Mitarbeitern kritisiert: Demnach gäbe es in den verschiedenen Fabs keine ausreichenden Schutzvorkehrungen gegen das Coronavirus. Beispielsweise würde das Einhalten von Sicherheitsabständen sowie das Tragen von Masken nicht erzwungen werden. Außerdem sollen auch Mitarbeiter mit Symptomen noch gearbeitet haben, obwohl sie keinen negativen Test auf das Virus vorweisen konnten.
Quelle (https://www.pcgameshardware.de/Coronavirus-Thema-276022/News/Intel-Produktion-ueber-Sicherheitsmassnahmen-gestellt-1349820/)
Opprobrium
2020-05-10, 19:05:18
Ist jetzt keine große Überraschung (wird sicher auch bei anderen der Fall sein), aber doch irgendwie ziemlich schäbig:
Quelle (https://www.pcgameshardware.de/Coronavirus-Thema-276022/News/Intel-Produktion-ueber-Sicherheitsmassnahmen-gestellt-1349820/)
Naja, wird vermutlich nicht für alle Mitarbeiter der Fall sein, aber in der Halbleiterfertigung dürfte ein nicht unerheblicher Teil der Arbeiter auch im Normalfall strengere Hygieneschutzkleidung tragen als Krankenhauspersonal. Zumindest für die, die direkt mit dem Silizium in Kontakt kommen dürften Masken, Hauben, Handschuhe das Minimum sein...
Blediator16
2020-05-20, 02:58:53
Linus "Why i Still Love Intel...
Cp3xW4uncbk
Mal etwas Werbung für das arg angeschlagene Intel, was es dringen in Zeiten von Rekordumsätzen und Gewinnen auch braucht.
Niemand anderes als der wahrscheinlich werbeträchtigste Youtuber, LinusTechTips, erzählt wie er doch Intel sehr mag.
Was ich allerdings richtig kurzsichtig findet ist ,dass der das mit ~2006 vergleicht. Im Grunde glaubt er scheinbar ein Wiederholen von C2D, weil der Gigant erweckt wurde. Dass sie Umstände ganz andere sind, beachtet er absolut nicht. Lieber erzählt er lieber was ihm an AMD Produkten nicht gefällt und dass er lieber Intel empfiehlt, weil Intel angeblich "just works".
Ich frage mich wirklich was den geritten hat so ein Video zu drehen.
dildo4u
2020-05-20, 05:38:40
Klicks generieren er ist scheinbar Recht erfolgreich, scheint die meiste Kohle von diesen Tech Youtubern zu machen.
=Floi=
2020-05-20, 07:20:28
Die ganzen videos 2020 von linus wurden immer schlechter. :rolleyes:
Null hintergrund oder eingehen auf details.
Tarkin
2020-05-20, 07:35:16
https://youtu.be/Cp3xW4uncbk
Mal etwas Werbung für das arg angeschlagene Intel, was es dringen in Zeiten von Rekordumsätzen und Gewinnen auch braucht.
Niemand anderes als der wahrscheinlich werbeträchtigste Youtuber, LinusTechTips, erzählt wie er doch Intel sehr mag.
Was ich allerdings richtig kurzsichtig findet ist ,dass der das mit ~2006 vergleicht. Im Grunde glaubt er scheinbar ein Wiederholen von C2D, weil der Gigant erweckt wurde. Dass sie Umstände ganz andere sind, beachtet er absolut nicht. Lieber erzählt er lieber was ihm an AMD Produkten nicht gefällt und dass er lieber Intel empfiehlt, weil Intel angeblich "just works".
Pre Comet Lake Review Damage Control ;D
Lowkey
2020-05-20, 08:03:01
Es herrscht eine Anti-Intel Stimmung im Internet. Die Fun-Seiten sind voller unlustiger Witze über Intel, die an der Realität vorbei gehen. Im gestriegen Test auf CB "Intel vs AMD" rasten einige Leute in den Kommentaren aus, weil kein Test mehr zählt, wo Intel vor AMD liegt.
Nicht wenige wünschen sich eine Welt ohne Intel und den totalen AMD Sieg.
Das Linus Video ist nur Clickbaitung. Der Mann weiß, dass dieser Titel provoziert und er mehr Clicks bekommt (er hat doch schon 22m auf dem Konto).
Der immense Preisgang von 300 Euro Boards auf 1000 Euro Boards beim S1200 ist ein komischer Weg in der aktuellen Lage von Intel. Die Boardhersteller kopieren das Vorgehen beim x570 bei den Preisen und kümmern sich nicht um Intels aktuelle Lage.
Durch die Konkurrenz von AMD haben wir bei Intel eine neue Preisklasse (i9) und teurere Boards (s1200). Die Benchmarks des 3300x samt dem Preis deuten eine neue Einsteiger Klasse an.
dildo4u
2020-05-20, 08:11:52
Macht Sinn die Marge mitzunehmen wenn sie eh nicht genug Produzieren können, sieht so aus als ob der 10 Core 150€ über dem 3900X liegt.
=Floi=
2020-05-20, 10:02:47
Es herrscht eine Anti-Intel Stimmung im Internet.
Weil mittlerweile allen das recycling der alten architektur auf den sack geht. Jede woche eine neue schwachstelle und beim fertigungsprozess tut sich auch nichts. :rolleyes:
Blediator16
2020-05-20, 14:21:04
Es herrscht eine Anti-Intel Stimmung im Internet. Die Fun-Seiten sind voller unlustiger Witze über Intel, die an der Realität vorbei gehen. Im gestriegen Test auf CB "Intel vs AMD" rasten einige Leute in den Kommentaren aus, weil kein Test mehr zählt, wo Intel vor AMD liegt.
Nicht wenige wünschen sich eine Welt ohne Intel und den totalen AMD Sieg.
Das Linus Video ist nur Clickbaitung. Der Mann weiß, dass dieser Titel provoziert und er mehr Clicks bekommt (er hat doch schon 22m auf dem Konto).
Der immense Preisgang von 300 Euro Boards auf 1000 Euro Boards beim S1200 ist ein komischer Weg in der aktuellen Lage von Intel. Die Boardhersteller kopieren das Vorgehen beim x570 bei den Preisen und kümmern sich nicht um Intels aktuelle Lage.
Durch die Konkurrenz von AMD haben wir bei Intel eine neue Preisklasse (i9) und teurere Boards (s1200). Die Benchmarks des 3300x samt dem Preis deuten eine neue Einsteiger Klasse an.
Ach Gottchen die arme Firma Intel wird in ein paar Foren evtl. ausgelacht. Total nötig das Video von Linus mit dem absolut nichtssagenden Inhalt.
https://www.youtube.com/watch?v=Cp3xW4uncbk&feature=youtu.be&t=340
https://www.youtube.com/watch?v=Cp3xW4uncbk&feature=youtu.be&t=521
Was sind das für beschissene Aussagen? Einfach weiter winken scheiß drauf nicht wichtig.
Lowkey
2020-05-20, 14:42:10
Ich sag doch: reines Click Baiting. Intel ist ein rotes Tuch.
@=Floi=
AMD sitzt mit dem 3950x auf der Position der damaligen Server-CPU Schiene von Intel. Wer damals einen i7-3960X gekauft hat, der nimmt heute einen 3950x. Und bei Games stellt man nun wieder fest, dass die Mehrheit an Games mit 8 Threads gut läuft.
Jetzt müßten sie aus reinem Konsumzwang heraus neue, tolle Technik herbeizaubern, die praktisch eine Mehrheit noch nicht braucht. So etwas kommt noch...
- Intel Optane ist tot. Als Datenträger zu teuer und als Cache SSD verstopft es einen M.2, läuft nicht auf AMD und beschleunigt nur Festplatten.
- Intel Optane auf einer SSD gleicht QLC nicht aus.
- Intel Wlan war die letzten Jahre nicht gut. Neue Wifi 6 Karten sollen ganz gut sein.
- Intel iGPU entwickelt sich kaum weiter. HDMI 2.0 wird noch immer nich supportet.
- Intel iGPU ist nach Broadwell zum Spielen keine Wahl.
- Intel USB 3.1 Gen2 ist wohl nicht wirklich im Chipsatz integriert und sauschnell
=> die Stagnation betrifft nicht nur die CPU Sparte, sondern den ganzen Konzern. Trotz Corona mussten die Mitarbeiter durcharbeiten. Seit fast 4 Jahren haben sie Fertigungsprobleme.
Blediator16
2020-05-20, 15:00:24
AMD ist nicht mal ansatzweise auf dem Punkt angekommen, wo man Intel bereits den Hintern lecken muss und man hoffen muss, dass sie bald wieder konkurrenzfähig werden.
Opprobrium
2020-05-20, 15:44:19
AMD ist nicht mal ansatzweise auf dem Punkt angekommen, wo man Intel bereits den Hintern lecken muss und man hoffen muss, dass sie bald wieder konkurrenzfähig werden.
Vorauseilender Gehorsam ;D
Ist aber auch lustig, daß er direkt in der Beschreibung und als ersten angepinnten Kommentar Werbung/Links zu Amazon für Ryzen CPUs hat.
Widersinnig ist ja auch das Argument, daß er derzeit empfiehlt Intel zu kaufen, weil die in ein paar Jahren eventuell zurückkommen könnten. Ergibt mal wenig bis gar keinen Sinn, da Intel im Gegensatz zu AMD a) momentan noch keinen finanziellen Support braucht und b) auch nicht durch unlauteren Wettbewerb des Konkurrenten in diese Situation gebracht wurde. Da gibt es also weder einen monopolpräventiven noch einen moralischen Grund jetzt Intel zu kaufen. Einziger Grund wäre, wenn man wirklich das Allerletzte aus der CPU rauskitzeln will (siehe Diskussion über den jüngsten CB Artikel in einem anderen Thread), aber das ist eigentlich nicht die Zielgruppe, der man Empfehlungen für ihren Hardwarekauf geben muss, weil die sehr genau wissen was sie wollen...
Was soll's, ich hab den Typen eh nur am Rande wahrgenommen, da ich generell die Lust an "informativen" Videos verliere wenn da dauernd irgendwelche Sponsoren präsentiert werden. Ausnahmen mach ich lediglich für Geek Crate und Nerd Box ;)
ja, das Linus-Video schau ich nicht an, weil ich davon ausgehe, dass er es nur macht, um nicht seine Möglichkeiten bei Intel zu verlieren ... Er ist ja nicht Top Gear, die theoretisch jedes Auto runtermachen konnten - und die dennoch später jedes Auto fahren durften ^^
Badesalz
2020-05-22, 09:29:52
Es herrscht eine Anti-Intel Stimmung im Internet.Das ist für mich mit den genauso bodenständigen wie ehrlich wie vor allem glorreichen Ideen von Intels PR & Sales verbunden.
Die Fun-Seiten sind voller unlustiger Witze über Intel, die an der Realität vorbei gehen.?? Ist das dein Ernst jetzt? :|
Im gestriegen Test auf CB "Intel vs AMD" rasten einige Leute in den Kommentaren aus, weil kein Test mehr zählt, wo Intel vor AMD liegt.Ja? Haben sie das so begründet?
Opprobrium
2020-05-22, 23:06:13
Intel hat übrigens kürzlich die Firma hinter den "Killer" Netzwerkkarten (bzw. Netzwerktreibern) gekauft:
https://www.anandtech.com/show/15809/intel-acquires-rivet-networks-killer-networking-is-all-in-for-team-blue
Sehe da erstmal wenig Sinn dahinter, da Intel doch einen mehr als soliden Ruf hat was NICs angeht :confused:
dildo4u
2020-05-23, 07:04:23
Macht Sinn mit dem Marketing Push zur besten Gameing CPU.
Cubitus
2020-05-23, 08:53:54
Die große Frage wird sein, wie macht Intel weiter?
Die Core Architektur (14nm) ist am Ende, und der Konkurrent Zen3 scherrt schon mit den Hufen...
Spekulation:
Vor allem wenn man dieses Jahr weiterdenkt, wird Gaming auf AM4 und kommenden Plattformen dank PCIE 4.0 einen größeren Benefit bekommen.
Sowohl Ampere als auch der Neue Navi werden PCIE 4.0 nutzen und das direkte Streamen von einer PCIE 4.0 SSD zu einer PCIE 4.0 GPU wird die "Gaming-FPS" die Intel jetzt noch inne hat ausgleichen...
dildo4u
2020-05-23, 08:58:01
Rocket Lake kommt für die neuen Z490 Boards damit gibt es PCI-E 4.0 Support.
https://videocardz.com/newz/exclusive-gigabyte-aorus-z490-motherboards-are-pcie-4-0-ready
Badesalz
2020-05-23, 10:25:37
Sowohl Ampere als auch der Neue Navi werden PCIE 4.0 nutzen und das direkte Streamen von einer PCIE 4.0 SSD zu einer PCIE 4.0 GPU wird die "Gaming-FPS" die Intel jetzt noch inne hat ausgleichen...Ich denke das wird auch mit einer SSD an 4.0 und einer GPU an 3.0 - die ja x16 angebunden ist - auch schon ausreichen...
Simon Moon
2020-05-24, 19:37:22
Intel hat übrigens kürzlich die Firma hinter den "Killer" Netzwerkkarten (bzw. Netzwerktreibern) gekauft:
https://www.anandtech.com/show/15809/intel-acquires-rivet-networks-killer-networking-is-all-in-for-team-blue
Sehe da erstmal wenig Sinn dahinter, da Intel doch einen mehr als soliden Ruf hat was NICs angeht :confused:
Wenn Intel endlich 5 oder besser 10GBit Ethernet damit endlich in den Massenmarkt drücken würde, könnte das schon ganz interessant sein. Als Gbit Ethernet vorgestellt wurde, hatten die Festplatten sowas um die 60 - 80MB/s - da sind wir mittlerweile locker um en Faktor 10 drüber mit aktuellen SSDs. Zudem scheinen sich all die Netzwerkausrüster im Consumerbereich nicht wirklich an Innovation interessiert - da werden Dual- & Quadcore Arms mit allerhöchstens 1GB RAM und ein paar WLAN Antennen für 300 - 400€ verhökert.
Opprobrium
2020-05-24, 20:57:24
Wenn Intel endlich 5 oder besser 10GBit Ethernet damit endlich in den Massenmarkt drücken würde, könnte das schon ganz interessant sein. Als Gbit Ethernet vorgestellt wurde, hatten die Festplatten sowas um die 60 - 80MB/s - da sind wir mittlerweile locker um en Faktor 10 drüber mit aktuellen SSDs. Zudem scheinen sich all die Netzwerkausrüster im Consumerbereich nicht wirklich an Innovation interessiert - da werden Dual- & Quadcore Arms mit allerhöchstens 1GB RAM und ein paar WLAN Antennen für 300 - 400€ verhökert.
Stimmt auch wieder, aber da ist glaube ich auch einfach wenig Bedarf. Gefühlt 95% der Bevölkerung nutzt doch ohnehin nur WLAN, und da die ISPs gerade erst beginnen mit Internetanschlüssen von mehrern 100MBit war auch da der Bedarf gering. Welcher Otto-Normalverbraucher hat denn bitte schön ein echtes LAN zuhause? Und für Firmen, Betrieb etc. gibt es eben schon die schnelleren Lösungen. Da dann aber auch die Switches etc. bei 10GBit Ethernet deutlich mehr Strom ziehen gibt es da tatsächlcih auch handfeste Nachteile.
Ich bin ja schon froh, daß ein nicht unerheblicher Teil der neuen B550er Boards mit 2.5GBit Ethernet ausgestattet zu sein scheint, so ein Zuwachs von 150% ist nicht übel :smile:
Simon Moon
2020-05-24, 22:12:12
Bei diesen gefühlt 95% dere Bevölkerung würde aber auch ein i3 mit 8GB RAM weit reichen und trotzdem haben die treu über Jahre hinweg Intels i7 gekauft. Da geht es mehr um das Gefühl, das Beste zu haben, als um einen reellen Mehrwert. Und wenn man es so drehen kann, dass man mit der CPU zwar 30% langsamer, im Netzwerk dafür 150% schneller ist, dann hat der Kunde netto doch 120% Mehrwert, oder nicht?
Gebrechlichkeit
2020-05-25, 01:25:15
Ich bin relativ spaet auf den kanadischen Zug aufgesprungen, steh nicht auf sandalen leute mit piercings und sportsocke. Der wollte doch noch vor ein paar Wochen? damit aufhoeren, heulte rum, ladet es hoch um "Karma Punkte" einzukassieren und arbeitet nun munter weiter.
Lebt in einer Villa, ignoriert seine Kinder bzw. schiebt die so kalt ab, das tut einfach nur weh, als waeren es fremde Kinder die er a la Angelina Jolie beim Baumarkt mitgenommen hat.
Neutral ist keiner von denen. Noch schlimmer duerfte der JayTwoCents sein. Der/Die haben irgendwie alle was an der Waffel. Haben 10mill. bzw. 4mill. Fans ... die Videos erreichen aber immer nur 10% bis 30% der "Kunden".
Und um beim Thema zu bleiben:
Finanziell geht es Intel sehr gut.
Das Image, die Produkte aber taugen zu gar nix.
Der Nachfolger vom aktuellen 10900K, ?Rocket League soll nur mit 8 Kerne daher kommen?! ("11900K"). Der 10900K ist bis zu €200 ueberteuert (10900K max. €399), und bietet nur 16 pcie 3.0 lanes an?!
Top Gaming in 720p oder 1080p, weniger ab 1440p. Schwaecher als die Ryzen Serie 3000. Die 4000er wird hoffentlich jetzt nicht noch von AMD kuenstlich kastriert, damit die Intel bloss nicht noch ne Schippe drauflegen.
Das einzige was mich am €500 10900K interessiert ist die iGPU. Und die ist nicht neu, gleicher kaese von vor 3 Jahren. Keine neue Features wie av1 encoder, decoder, x265 12bit usw.
Der i3 10100? duerfte mit dem 10400 preislich das beste sein, was der socket 1200 bieten wird (unter €200). Wobei selbst der 10400 bereits kein Land sieht gegen den Ryzen 3600.
[B]Sprich Gen.10 und Gen.11 sind reinster Muell. PL2 250 Watt "CHEAT MODE" fuer 56 sekunden, .. danach bricht der ein auf 125W bzw. drunter. WHY?
Screemer
2020-05-25, 02:33:34
Lebt in einer Villa, ignoriert seine Kinder bzw. schiebt die so kalt ab, das tut einfach nur weh, als waeren es fremde Kinder die er a la Angelina Jolie beim Baumarkt mitgenommen hat.
Du musst den Herren mit jemandem verwechseln.
YfOrU
2020-05-25, 12:35:04
Die große Frage wird sein, wie macht Intel weiter?
Die Core Architektur (14nm) ist am Ende, und der Konkurrent Zen3 scherrt schon mit den Hufen...
Weiter aussitzen. Im größten Segment (Mobile 10-28W) sehe ich Intel mit Tiger Lake-U sowie Comet Lake-U für günstigere Geräte nicht so schlecht aufgestellt. Comet Lake-H darüber (45W) reicht zum überwintern da praktisch alle OEMs Refreshs gebracht haben. Ob als Nachfolger nächstes Jahr Tiger Lake-H oder doch nur Rocket Lake-H kommt wird man sehen.
Bei OEM Desktop (bzw. Office) kommt Intel mit Comet Lake-S weiterhin durch. Zum einen ist Intel hier tief verwurzelt und zum anderen ist (Volumen) der eigentliche Konkurrent auch eher Renoir (IGP, Zen2). Für AMD schon immer ein sehr schwieriges Segment und deshalb wird ein Rocket Lake-S bis 2022 seinen Zweck wohl ausreichend erfüllen.
Retail Desktop und HEDT wird Intel sicherlich weiter Marktanteile und Prestige verlieren. Zen3 ist da die nächste Klatsche. Wie aber an den Quartalszahlen (AMD und Intel) zu sehen steckt da verhältnismäßig betrachtet wenig Umsatz dahinter. Bleibt noch Enterprise und da geht Intels Strategie bisher auf. AMDs Marktanteil wächst trotz herausragender Produkte sehr langsam. Man verliert eher Prestige als wirklich nennenswerte Marktanteile. Wird sich etwas beschleunigen aber mit ganz leeren Händen (Ice Lake-SP) steht Intel auch nicht da.
Schlussendlich läuft es bei Intel darauf hinaus die nächsten ~2 Jahre mit einem Mix aus 14 und 10nm sowie alten und neuen CPU Architekturen möglichst gut zu überbrücken.
fondness
2020-05-25, 14:08:12
Bleibt noch Enterprise und da geht Intels Strategie bisher auf.
Bleibt die Frage wieviele Gerichte Intels "Strategie" schlussendlich wieder beschäftigen wird. Angesichts der Tatsache, dass AMDs Produkte haushoch überlegen sind und trotzdem offensichtlich kaum wer AMD kauft(*), kann man sich schon die Frage stellen was da los ist.
(*) Ausnahme sind staatliche Aufträge wie diverse Supercomputer wo Intel schlecht mit illegalen Praktiken auffallen kann.
YfOrU
2020-05-25, 15:42:56
Ist halt ein vielschichtiges Problem. Zu Zeiten vom Opteron wars deutlich einfacher denn da lief noch sehr viel Bare Metal und Systeme wurden meist 1 zu 1 getauscht. Heute werden HA Cluster erweitert und ältere Server nach und nach raus genommen. Da die gesamte bestehende Basis mit Intel CPUs läuft ist der Weg für AMD verschlossen (HA zwischen AMD/Intel geht nicht). Also nur neue Cluster bzw. Einzelsysteme.
Genau da schlägt dann Intel mit einem Marktanteil von 90%+ über die OEMs wieder zu. Es gibt deutlich mehr Auswahl (Systeme, Varianten), Die Volumen sind viel höher (effektiv niedrigere Entwicklungs, Support und Produktionskosten) und man hat im Gegensatz zu AMD eine ganze Stange Netzwerkprodukte. Also ordentlich Spielraum um ohne große Schmerzen satte Rabatte auf die Listenpreise zu geben und damit AMD Varianten (gesamte Systemkonfiguration) zu unterbieten.
Abseits von HPC ist maximale Rechenleistung heute oft nicht das entscheidende Thema. Aus technischer Sicht ist Rome mit bis zu 64C der totale Wahnsinn. Praktisch hat man aber Lizenzierung per Core, braucht für HA sowieso mehrere Nodes, viel RAM und flotten Storage.
Rooter
2020-05-25, 17:21:08
Steht schlimm um Intel, wenn selbst Linus Torvalds schon zur Konkurrenz wechselt. :wink:
https://winfuture.de/news,116027.html
MfG
Rooter
dildo4u
2020-06-02, 10:27:33
Intel möchte die lästigen Benchmarks abschaffen ist ja auch eine Frechheit das AMD 8 Kerne in 15Watt bringt.
https://www.pcgamer.com/intel-tiger-lake-move-away-from-benchmarks/
Simon Moon
2020-06-10, 01:27:03
Aha, und was sollen Benefits sein? Bzw. was soll ich von Benefits im Prozessor erwarten, wenn nicht in irgend einer Form mehr Performance / Watt? Also ausser gefixte Seitenkanalangriffsvektoren fällt mir da beim besten Willen nichts ein :|
Badesalz
2020-06-10, 23:26:49
Intel, macht jetzt... Patchdays :umassa:
https://www.heise.de/news/Neue-CPU-Sicherheitsluecken-in-Intel-Prozessoren-umgehen-Kern-Grenzen-4780215.html
aufkrawall
2020-06-10, 23:33:50
Schon länger:
https://blogs.intel.com/technology/2019/12/ipas-security-advisories-for-december-2019/
Distroia
2020-06-11, 20:11:49
Aha, und was sollen Benefits sein? Bzw. was soll ich von Benefits im Prozessor erwarten, wenn nicht in irgend einer Form mehr Performance / Watt? Also ausser gefixte Seitenkanalangriffsvektoren fällt mir da beim besten Willen nichts ein :|
Man unterstützt damit, dass sich Kunden so esoterische Dinge einreden, wie dass ihr Intel-System sich flüssiger anfühlt, was man aber nicht in Benchmarks messen kann.
fondness
2020-06-11, 22:55:53
Rockstar Jim Keller verlässt Intel
https://newsroom.intel.com/news-releases/changes-intels-technology-systems-architecture-client-group/amp/
Er steht aber noch eine Zeit lang als consultant zur Verfügung. Jim verlässt Unternehmen wenn er glaubt sein Job ist erledigt.
- AMD K8
- Apple A4-5
- AMD Zen arch
- Tesla Autopilot SD AI chip
- Intel future arch
Das könnte bedeuten, dass von Intel in ein bis zwei Jahren etwas bombastisches kommt wenn sein track record hält.
Gesundheitliche Probleme, hoffentlich nichts ernstes.
Badesalz
2020-06-12, 00:32:33
@fondness
Hat er nicht auch K7 gemacht? ;) Beim K8 war er noch führender Architekt, dazu. Bei x86-64 war er auch mit on board.
x86-64 bleibt das allerwichtigste
Das könnte bedeuten, dass von Intel in ein bis zwei Jahren etwas bombastisches kommt wenn sein track record hält.Schlussfolgerung, aus was?? Ich glaub nicht, daß sein Abgang das bedeuten könnte. Due Aussage ist bisschen unglücklich gebaut. Wobei auch nicht ganz klar ist was es hätte sein sollen.
Tick-Tock ist ja tot. Hat von 2007 bis 2016 gehalten, dann nicht mehr. Und hatte/hat mit Intel versemmelten 10nm auch nichts zu tun.
Keller war jetzt 2 Jahre bei Intel und befand schon 2018, tick-tock ist tot, weil man nun mind. 5 Jahre braucht um etwas zu backen was eine NEUE Architektur wäre.
Gefühlt ist Teslas HW 3.0 so fertig geworden (bezüglich des Autopilots) wie der K12. Es reicht nicht ganz aus.
@gmb
Wenn es nichts ernstes wäre, hätte er den Posten behalten :frown:
Unicous
2020-06-12, 04:37:39
Nirgendwo findet sich etwas von Gesundheitsproblemen, aber gmb weiß wie es um Keller gesundheitlich bestellt ist?:confused:
Das ist natürlich einerseits tragisch, aber Keller scheint es eh nicht lange an einem Platz zu halten, von daher hoffen wir mal, das gmbs Behauptung wie so oft nur Fischen im trüben Wasser ist.
Nightspider
2020-06-12, 06:11:43
Solche "Highend-Menschen" arbeiten sich aber auch kaputt mit wahrscheinlich 80h Wochen.
Deren Knowhow kommt ja nicht von irgendwo her sondern weil sie rund um die Uhr nach vorne preschen.
Hab da bzgl Keller erst vor paar Wochen drüber nachgedacht und gehofft das der sich nicht kaputtarbeitet.
https://wccftech.com/exclusive-intel-internal-memo-jim-keller-departure-new-structure/
Das liest sich aber nicht, das seine Arbeit dort erledigt ist. Aus persönlichen Gründen und mehr Zeit für Familie.
Vielleicht ist er in nem Jahr wieder bei AMD. mission complete 😁
Opprobrium
2020-06-12, 07:53:46
Yo. Vermutlich hatte er einfach keine Lust mehr gegen den Managementfilz bei Intel anzukämpfen. Glaube kaum, daß er wegen seiner Arbeit, die ihm ja scheinbar sehr viel Spaß macht, erholungsbedürftig ist, sondern eher wegen Ermattung durch den Kampf gegen arrogante, bürokratische Idiotie. Daß man nach zwei Jahren dann mal Pause braucht ist auch verständlich.
Ist aber zugegeben eine sehr uninformierte Einschätzung meinerseits ;)
fondness
2020-06-12, 09:07:23
Bitte keine fake news verbreiten. Mehr Zeit für Familie etc sind absolut übliche Floskeln die man verwendet wenn eine bedeutende Person ein Unternehmen verlässt. Spannend finde ich auch, dass seine Position auf gleich vier Leute aufgeteilt wird.
Badesalz
2020-06-12, 11:03:19
Das ist natürlich einerseits tragisch, aber Keller scheint es eh nicht lange an einem Platz zu halten, von daher hoffen wir mal, das gmbs Behauptung wie so oft nur Fischen im trüben Wasser ist.Das sehe ich als selbstverständlich, daß man außer bei (Völker)Mördern und Wirtschaftsverbrechern die >Tausende ins Unglück stürzen, HOFFT, daß Leute nicht schwer krank sind. Somit bin ich natürlich klar bei dir.
Die Aktie hat erstmal trotzdem 6.5% nachgelassen. Heisst die Insider sind nicht der Meinung, da ist bereits schon was "großartiges" hinbekommen gewesen.
@Opprobrium
Keller ist nicht einfach nur ein ausgezeichneter Techniker. Das reicht nicht um so hoch zu kommen. Er hat halt auch die Begabung Teams die er selbst erstellt zu ausgezeichneten Leistungen zu bringen (ohne sie auszupressen) und nach oben hin die Ideen der Teams samt seinen, durchzusetzen. Und schirmt die Teams auch ab, wenn höheres Managment meint, das läuft nicht so wie erwartet.
Opprobrium
2020-06-12, 11:17:34
@Opprobrium
Keller ist nicht einfach nur ein ausgezeichneter Techniker. Das reicht nicht um so hoch zu kommen. Er hat halt auch die Begabung Teams die er selbst erstellt zu ausgezeichneten Leistungen zu bringen (ohne sie auszupressen) und nach oben hin die Ideen der Teams samt seinen, durchzusetzen. Und schirmt die Teams auch ab, wenn höheres Managment meint, das läuft nicht so wie erwartet.
Viele der Kommentatoren zu Anandtechs Meldung (https://www.anandtech.com/show/15846/jim-keller-resigns-from-intel-effective-immediately) zu der Nachricht sehen das ähnlich wie ich. Ist jetzt natürlich bei weitem keine seriöse Quelle, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Arbeit unter Intels Managementfilz nach der Arbeit unter (vermutlich eher mit) Lisa Su und dann Elon Musk ein Kulturschock war ;)
Und irgendwann ist man dann halt alt/reif/müde genug um zu sagen: "Den Scheiß tue ich mir nicht mehr an"
Tarkin
2020-06-12, 11:36:26
Die Aktie hat erstmal trotzdem 6.5% nachgelassen. Heisst die Insider sind nicht der Meinung, da ist bereits schon was "großartiges" [i]hinbekommen gewesen.
:rolleyes:
die -6,5% gestern bei Intel hatten genau überhaupt NICHTS mit Keller zu tun.
1. wurden gestern so ziemlich ALLE Aktien stark verkauft (schlechtester Tag seit Mitte März od so) und
2. kam die Meldung auch erst NACH Börsenschluss
https://www.finscreener.com/map/map/nq100
Badesalz
2020-06-12, 20:39:47
Ja Tarkin. Klar. Weil die Spezis auf eine Meldung "für uns" warten müssen um etwas mitzubekommen.
So süß...
Opprobrium
2020-06-12, 20:51:29
Damit widerlegst Du Punkt 2. Punkt 1. besitzt nach wie vor eine gewisse Validität.
Man könnte also sagen, daß ihr beide recht haben könntet. Also nicht streiten ;)
Badesalz
2020-06-12, 21:15:30
Viele der Kommentatoren zu Anandtechs Meldung (https://www.anandtech.com/show/15846/jim-keller-resigns-from-intel-effective-immediately) zu der Nachricht sehen das ähnlich wie ich. Ist jetzt natürlich bei weitem keine seriöse Quelle, aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Arbeit unter Intels Managementfilz [...]Ja dieser Grund wäre das eine mega News für AMD...
Solange nicht klarer wird was es ist möchte ich selbst kein Kapital draus schlagen. Danke.
I verified, somebody in his family is very sick. <end of speculation>
https://twitter.com/FPiednoel/status/1271691206192279553
Unicous
2020-06-13, 15:44:14
I verified... end of speculation.:freak:
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass das dein Twitteraccount ist.
Du hast eine reine Spekulation deinerseits zum Fakt erklärt und fühlst dich jetzt bestätigt, weil eine ehemaliger Intel-Mitarbeiter, der nichts mit ihm zu tun hatte, "verifiziert" hat, das irgendjemand in seiner Familie krank sei und das ohne Not der Öffentlichkeit preisgibt. (Das ist im Übrigen ziemlich schäbig, aber Piednoël war noch nie für seinen Anstand bekannt, von daher war das fast schon erwartbar.)
Du hast mit deinem Post impliziert, dass er selbst gesundheitliche Probleme hat und versuchst dich jetzt mit diesem Post reinzuwaschen. Das ist reinstes Springerpresse-Niveau.:facepalm:
Du hast mit deinem Post impliziert, dass er selbst gesundheitliche Probleme hat
Das ist eine Spekulation deinerseits. Du bist sonst immer so ein Korinthenkacker, der es ganz genau nimmt, aber anscheinend doch nur wenn es in dein Weltbild passt. Laut meiner Quelle geht um eine Krankheitsgeschichte, die jetzt von mehreren unabhängigen Quellen aufgegriffen wird.
Du hast wie immer einen ganz üblen, frechen Ton drauf, der nur darauf abzielt dem gegenüber zu denunzieren. Und Du möchtest was von Springerpressen Niveau erzählen, das ich nicht lache. Wenn man sich anschaut, was für Verschwörungstheorien rund um das Thema in den Foren aufgetaucht sind, kann man DAS als Springerpressen Niveau betiteln. Das wird von dir natürlich nicht hinterfragt, stattdessen das naheliegende. Warum auch, ein AMD Fanboy wird weiter an seinen Verschwörungstheorien festhalten und eisern jede gegensätzliche News dummdreist entgegnen, ohne wirklich darauf einzugehen. Genau das ist dein Ziel.
Dein Geschreibsel ist einfach nur unteriridsch, das kann jeder an deiner Historie erkennen. Die ersten 1-2 Seiten reichen schon aus. Jeder zweite Beitrag zielt darauf ab, den anderen persönlich dumm anzumachen. Du bist selten an einer Diskussion interessiert, sondern kommst meist nur dann um die Ecke, wenn du gleichzeitig jemanden mit deinem dummdreisten Geschwurbel beglücken kannst.
Badesalz
2020-06-13, 18:42:46
Du hast eine reine Spekulation deinerseits zum Fakt erklärt und fühlst dich jetzt bestätigt, weil eine ehemaliger Intel-Mitarbeiter, der nichts mit ihm zu tun hatte, "verifiziert" hat, das irgendjemand in seiner Familie krank sei und das ohne Not der Öffentlichkeit preisgibt. (Das ist im Übrigen ziemlich schäbig, aber Piednoël war noch nie für seinen Anstand bekannt, von daher war das fast schon erwartbar.)Naja... Das wäre schon in Intels interesse, klarzustellen, daß er eben nicht wegen "verfiltzten Managment" hingeworfen hat :rolleyes:
Du hast mit deinem Post impliziert, dass er selbst gesundheitliche Probleme hat und versuchst dich jetzt mit diesem Post reinzuwaschen. Das ist reinstes Springerpresse-Niveau.:facepalm:Nimm mal ne Aspirin. gmb hat schon irgendwo den richtigen Ton gehört/aufgegriffen. Jetzt hat er es soweit korrigiert, daß er halt auch die Melodie erkannt hat. Diese beshicene Empörungskultur :ufinger: Als wenn alleine das dich direkt zu irgendjemanden besseren machen würde...
Das alleine, macht niemanden zum einen besseren Menschen. Lass stecken den Blödsinn.
Unicous
2020-06-13, 20:36:42
Er hat rein gar nichts korrigiert. Er hat wild spekuliert ohne Beweise zu haben.
Hier geht es um einen (ihm persönlich unbekannten) Menschen und sein Privatleben, nicht um eine Firma. Das ist hier nicht das BLÖD-Forum, das hat hier nichts zu suchen.
Das hat rein gar nichts mit Empörungskultur zu tun sondern mit Anstand.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.