Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Abit NF7-S
Legende
2003-03-11, 16:12:26
Ich hab in dem Hardtecs4u nForce2 Motherboard Roundup gelesen, daß das NF7-S völlig Jumper Free ist. Wenn ich jetzt aber mein System übertakte und mein Comp deswegen nicht mehr startet, wie soll ich dann bitte schön wieder die Standartwerte einstellen wenn ich nicht mal ins BIOS komme?
Philizhave
2003-03-11, 16:14:32
cmos-clear?
bios-reset?
oder wie man es noch nennen kann
Legende
2003-03-11, 16:23:46
Ja aber wie ohne Jumper? Auf meinem K7S5A steck ich einfach nen Jumper um. Das NF7-S ist vollkommen Jumperfree.
Und dann nochwas. Angeblich startet das System nicht mehr wenn man im BIOS zu schnell oder zu viel verändert, weis nicht mehr genau was von Beidem. Und was dann? Board zum Hersteller schicken??? Eigentlich wollte ich mir das Abit Board holen aber nun hab ich Angst.
Anonym_001
2003-03-11, 16:28:09
Wenn kein Jumper drauf ist nimmt man einfach die Batterie raus.
Erfüllt genau den selben Zweck.
Vulpine
2003-03-11, 16:31:41
Das Board (zumindest meines - Rev. 1.0) hat einen Jumper für CMOS-Clear. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem BIOS, die in letzter Zeit aufgetretenen Probleme treten nicht bei jedem auf. Wahrscheinlich wird das auch bald mit einem BIOS-Update behoben.
MFG
Vulpine
Für Cmos Clear gibts immer Jumper, und die anderen Board haben auch nur für den Standard FSB einen Jumper 133/166 den Rest musst du dort auch im Nios machen.
Legende
2003-03-11, 16:40:24
Originally posted by Vulpine
Das Board (zumindest meines - Rev. 1.0) hat einen Jumper für CMOS-Clear. Bisher hatte ich keine Probleme mit dem BIOS, die in letzter Zeit aufgetretenen Probleme treten nicht bei jedem auf. Wahrscheinlich wird das auch bald mit einem BIOS-Update behoben.
MFG
Vulpine
Puh das ist doch schon etwas beruhigend. Bleibt nur noch die Frage was tun, wenn dieser "BIOS Speicher Bug" auftritt?
Vulpine
2003-03-11, 16:46:56
Puh das ist doch schon etwas beruhigend. Bleibt nur noch die Frage was tun, wenn dieser "BIOS Speicher Bug" auftritt?
Hmm...
Erstmal würde ich (bis dann ein BIOS-Update rauskommt) Vorsicht walten lassen. Das heisst:
-nicht zu viele Änderungen auf einmal vornehmen
-den FSB nicht zu hoch treiben (könnte auch das Problem begünstigen)
-zur Not umtauschen, hast ja 2 Jahre Gewährleistung
Ich bin mit dem Board voll und ganz zufrieden :)
Legende
2003-03-11, 16:52:44
Also erstmal max. 2-3 Einstellungen vornehmen, speichern, booten, und dann erst wieder umstellen ?
Vulpine
2003-03-11, 16:56:31
Jo, so würde ich bis auf weiteres vorgehen :)
Ist ohnehin besser, dass erleichtert die Fehlersuche wenn etwas nicht klappt. Wie weiss man sonst an welcher der 1000 Einstellungen es liegt wenn das System nicht mehr bootet ???
Legende
2003-03-11, 17:00:18
Ok THX euch allen für die Hilfe :)
Philizhave
2003-03-11, 17:12:08
mal ne frage zu eurem abit (nforce 2)
ich habe ein abit (kt400) und bei mir ist ne schutzfunktion eingebaut sodass wenn ich nen fsb über 180 einstelle und beim reset drücken das board net mehr angeht!!!
ist bei eurem auch sowas???
Vulpine
2003-03-11, 17:17:15
Originally posted by Philizhave
mal ne frage zu eurem abit (nforce 2)
ich habe ein abit (kt400) und bei mir ist ne schutzfunktion eingebaut sodass wenn ich nen fsb über 180 einstelle und beim reset drücken das board net mehr angeht!!!
ist bei eurem auch sowas???
Nö... Ist nicht. Wozu soll das gut sein ???
Philizhave
2003-03-11, 17:30:26
KA
naja ein 180fsb ist zur zeit net normal daher....
Vulpine
2003-03-11, 17:33:59
Originally posted by Philizhave
KA
naja ein 180fsb ist zur zeit net normal daher....
Die nforce2-Boards sind ja aber gerade dafür "gemacht". Sie sind zwar nicht für 200 MHZ FSB vorgesehen aber das viele der Boards das schaffen ist für die Mainboard-Hersteller natürlich sehr angenehm und freut die Overclocker.
Philizhave
2003-03-11, 17:36:09
Die nforce2-Boards sind ja aber gerade dafür "gemacht". Sie sind zwar nicht für 200 MHZ FSB vorgesehen aber das viele der Boards das schaffen ist für die Mainboard-Hersteller natürlich sehr angenehm und freut die Overclocker.
aufjedenfall!
die option soll doch für etwas sein aber was den genau
Matrix316
2003-03-11, 17:42:51
Wobei 180 und 200 schon ein Unterschied ist, wenn bei 200 der PCI Takt auf 33 MHz zurückgestellt wird, und bei 180 der PCI Takt bei 40 MHz oder so läuft.
bei den Nforce2 Boards ist der PCI Takt auf 33 Mhz Fest eingestellt, unabhängig vom FSB
Unregistered
2003-03-11, 19:51:08
Um das CMOS vom Bios zu resetten ist bei Abit seit mehreren Mainboard-Generationen kein Jumper nötig.
Sollte der PC nach mehrfachen erfolglosen Bootversuchen nicht starten wollen, wird automatisch das Bios resetten und hat wieder die Standardwerte drinnen.
Ermöglicht wird das durch das vom Abit entwickelten SoftMenu, das hauptsächlich der Einstellungen zum Übertakten dient.
Ich finde diese Art vom Bios resetten recht komfortabel, da braucht man nicht mehr das Gehäuse öffnen und im Halbdunkel nach´nem Jumper suchen gehen oder die Batterie rauszunehmen.
MusicIsMyLife
2003-03-11, 19:59:33
Originally posted by Matrix316
Wobei 180 und 200 schon ein Unterschied ist, wenn bei 200 der PCI Takt auf 33 MHz zurückgestellt wird, und bei 180 der PCI Takt bei 40 MHz oder so läuft.
???
Also erstmal ist der PCI-Takt beim NForce2 generell fix (soll heißen bei 33MHz), egal wie hoch der FSB ist. Beim Kt 400 oder beim Kt333 ist der PCI-Takt bei 180 FSB 36 MHz und bei 200 FSB beträgt er 40 MHz. Und er wird nicht bei 200 wieder auf 33 runtergeregelt.
Unregistered
2003-03-11, 20:00:10
Nachtrag: Es ist kein Jumper nötig wenn das Board streikt, aber auf dem Board ist er noch vorhanden.
Rigger
2003-03-12, 12:56:20
Originally posted by Unregistered
Um das CMOS vom Bios zu resetten ist bei Abit seit mehreren Mainboard-Generationen kein Jumper nötig.
Sollte der PC nach mehrfachen erfolglosen Bootversuchen nicht starten wollen, wird automatisch das Bios resetten und hat wieder die Standardwerte drinnen.
Ermöglicht wird das durch das vom Abit entwickelten SoftMenu, das hauptsächlich der Einstellungen zum Übertakten dient.
Ich finde diese Art vom Bios resetten recht komfortabel, da braucht man nicht mehr das Gehäuse öffnen und im Halbdunkel nach´nem Jumper suchen gehen oder die Batterie rauszunehmen.
Hallo,
diese Funktion gab es schon beim guten alten Abit BE 6 Rev. 2.0 (Intel BX für den PIII). Statt mehrfach zu starten kann man auch einfach beim Start die EINFG Taste gedrückt halten, dann wird das Board auch mit Defaults gestartet. Dieses gilt natürlich auf für das Abit NF7-S.
Allerdings sollte man 2 Sachen nicht verheimlichen
1. Das Board besitzt keinen Gameport -->für mich als Besitzer eines FF Joysticks und Gamepad war das natrülich ein Schock
2. Der MCP-T Lüfter ist mir zu laut.
Rigger
Originally posted by Rigger
2. Der MCP-T Lüfter ist mir zu laut.
Rigger
SPP Lüfter, die Southbridge(MCP-T) hat keinen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.