Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multi User Game Server zuhause
Tobalt
2019-07-07, 09:18:01
Hallo,
ich möchte einen Server einrichten, auf dem mehrere Familienmitglieder zeitgleich verschiedene Spiele Ausführen und streamen können sollen. was ist dafür nötig?
1) streaming von einem home gameserver an einen client funktioniert hervorragend mit bspw parsec
2) cpu kerne und Ram gibt es heute genug um auch mehrere Accounts gut zu versorgen. die spiele sind genügsam, so dass auch vram und gpu ausreichen. aber für tablets immernoch zu intensiv.
Ideen ? es müssten dafür mehrere gleichzeitige *lokale* Log-in nötig sein, die jeweils via parsec streamen und sich die Hardware sinnvoll teilen. lokale accounts, damit der umweg über RDP wegfällt.
Daredevil
2019-07-07, 09:33:15
Das geht dann in die Richtung, oder? :)
tXI7RrMFtB8
Tobalt
2019-07-07, 09:52:15
Die richtung ja. ;-)
Ich würde es mit einer Graka versuchen. Oder stößt man da schon an eine Grenze ohne Mod Treiber ?
Daredevil
2019-07-07, 11:25:39
Da musst du dir mal verschiedene Tests anschauen, Vegs ist z.B. bekannt dafür, unter mehreren Workloads fluffiger zu agieren als Pascal.
Will sagen, bei Multi Workloads gibt es Unterschiede, deswegen ist die GPU Wahl relativ wichtig. CPU ist da ja unproblematisch, würde ich mal behaupten.
Andererseits hat Turing den besseren Encoder, da muss man mal rumbasteln.
Ghost1nTh3GPU
2019-07-08, 07:52:19
GPU-Virtualisierung ist doch ein Feature der Profitreiber? So nett der Gedanke ist, kommt man im privaten Bereich wohl besser mit dedizierten PCs auf die man trotzdem Remote zugreifen kann.
Tobalt
2019-07-08, 22:38:42
Stimmt, die Profikarten entsprechen nicht grad dem Gedanken von so einem Bastelprojekt ;)
Aber mit GPU Virtualization hast du mir erstmal ein wichtiges Stichwort hingeworfen :ucoffee: Selbst hat es bei irgendwie nicht gereicht die bekannten Eckdaten GPU und Virtualisierung zusammenzufügen:freak:
Momentan ist das "einfachste" in dieser Richtung, n Grafikkarten fuer n Clients zu verbauen und an jeweils eine VM durchzureichen.
Ganon
2019-07-09, 11:36:27
Wird Preis/Leistungstechnisch eher unschön. Consumer Karten und Treiber sind für den Workload nicht ausgelegt. Da kommst du sowohl vom Preis als auch von der Performance besser weg, wenn du jeweils einzelne kleinere PCs hinstellst.
Auch wenn ich das natürlich nicht selbst getestet habe, vermute ich, dass die Spiele sich sehr schnell um den VRAM der GPU prügeln und der Hardware-Video-Encoder der GPU für die Streams kann ggf. auch nicht eine beliebige Anzahl an unabhängigen Videostreams parallel bearbeiten. Da gibt es auch Limits.
Wenn du schon Hardware da hast und es nur probieren willst, dann nur zu, aber ich würde jetzt nicht explizit Hardware für den Versuch kaufen.
danarcho
2019-07-09, 11:51:42
Nicht sicher, wie viele Familienmitglieder du hast, aber ich würde mal in diese Richtung schauen:
https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI
Das wird aber vermutlich auch etwas günstiger gehen...
Ghost1nTh3GPU
2019-07-09, 18:12:17
Wird Preis/Leistungstechnisch eher unschön. Consumer Karten und Treiber sind für den Workload nicht ausgelegt. Da kommst du sowohl vom Preis als auch von der Performance besser weg, wenn du jeweils einzelne kleinere PCs hinstellst.
Auch wenn ich das natürlich nicht selbst getestet habe, vermute ich, dass die Spiele sich sehr schnell um den VRAM der GPU prügeln und der Hardware-Video-Encoder der GPU für die Streams kann ggf. auch nicht eine beliebige Anzahl an unabhängigen Videostreams parallel bearbeiten. Da gibt es auch Limits.
Wenn du schon Hardware da hast und es nur probieren willst, dann nur zu, aber ich würde jetzt nicht explizit Hardware für den Versuch kaufen.
Wenn man einen Ryzen 3900 und eine V7/2080Ti teilen könnte, wäre das eventuell schon etwas effizienter als Einzel-PCs. Die Hürde sind hier halt die Treiber.
Ganon
2019-07-09, 18:35:12
Man darf mich hier gerne (mangels eigener Erfahrung) korrigieren, aber ich glaube GPU-Virtualisierung (https://www.nvidia.com/de-de/design-visualization/solutions/virtualization/) geht mit den Consumer-Karten nicht.
Bei AMD sieht es wohl ähnlich aus? (https://www.amd.com/de/graphics/workstation-virtual-graphics)
Bei Intel gibt es GVT-g (https://github.com/intel/gvt-linux/wiki/GVTg_Setup_Guide) aber eine Intel GPU ist für's Zocken halt auch nicht soooo geil.
Und ich glaube nicht, dass Tobalt hier jetzt mehrere tausend EUR alleine für eine Workstation GPU ausgeben will :D
Ja, Intel sind die einzigen bei denen es momentan ginge.
Wie schon gesagt, da waeren mehrere, billige GPUs einfacher. Allerdings braucht man dann entsprechend PCIe x16 Slots, also vermutlich eine Threadripper-Plattform. Oder Riser-Karten, wenn die Anforderungen wirklich niedrig sind.
Ghost1nTh3GPU
2019-07-09, 19:05:54
Aber selbst bei der Multi-GPU-Variante könnte wohl der Treiber sich weigern, wenn er die Virtualisierung erkennt.
Ganon
2019-07-09, 19:07:51
Aber selbst bei der Multi-GPU-Variante könnte wohl der Treiber sich weigern, wenn er die Virtualisierung erkennt.
Afaik weigert sich hier nur der NVidia Treiber, was man aber wohl umgehen kann. Aber Multi-GPU soll ja hier kein Thema sein.
Tobalt
2019-07-10, 08:24:04
also das ganze sollte zunächst mal ein test sein, mit einer graka und max. 2 instanzen. bei mehr limitiert dann auch bald die Speicher Interfaces. einfache spiele wie zB sims & rimworld.
habe aktuell eine rx580 da. außerhalb der profikarten kann ich mir das nur mit einem mod bios + mod treiber vorstellen. aber da kenne ich mich nicht aus.
der punkt mit dem Hardwareencoder ist auch relevant. aber ob mam jetzt mal angenommen fullhd 120 Hz codiert oder aber 2* fullhd 60 Hz sollte ja der gleiche workload sein. natürlich braucht es wieder die Bios+treiber combo um das sauber zu betreiben.
Ganon
2019-07-10, 09:27:14
Ich konnte jetzt bei AMD keine Infos dazu finden. Bei NVidia liegt das künstliche Limit bei 2 Encoding-Sessions. https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix Nur teurere Quadros sind hier unlimitiert.
Screemer
2019-07-10, 09:36:00
Auf Polaris sind mind. 5 parallele encoding Jobs möglich: https://www.google.com/amp/s/amp.reddit.com/r/PleX/comments/8t2mk8/amd_gpu_transcodinghow_many_simultaneous_streams/
Sollte bei Vega und Navi nicht groß anders sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.