PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread

Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31

Matrix316
2019-07-19, 10:26:06
AMDs "Fehler" hier ist es, die Taktrate des 3700X nicht hart und künstlich abzuriegeln. Den Kunden freut's, für jetzt. Ich vermute, dass sie über die nächsten 1-2 Generationen auch mehr den Intel-Weg einschlagen, und die SKUs stärker limitieren um sie abzugrenzen.
DAS ist eher das Problem. Der 3700X ist einfach zu gut! :D

Matrix316
2019-07-19, 10:28:25
Hat sich aber bestimmt gelohnt.

Alleine bei MF wurden durch die X Versionen (Differenz zwischen X und non X) jetzt schon 76 000€ mehr umgesetzt :D

Naja, es gibt ja diesmal keinen 3700 oder 3800 ohne X. ;)

Wenn ich ehrlich bin, würde mir ein 3600 ohne X auch reichen.

Aber je höher die Nummer und je mehr X desto schöner das Gefühl. ;)

Mehr ist immer besser, oder? :wink:

Mal sehen was der 3950 bringt! :D

PS.: Gerade wenn man höhere Auflösungen mit vielen Details nutzt, braucht man jedes FPS mehr. =) Auch wenn da die Unterschiede zwischen den CPUs am geringsten sind. Wobei es schon komisch ist, dass wenn AMD im GPU Limit ist, Intel immer noch ein paar mehr FPS liefern kann.

3d
2019-07-19, 10:32:52
haben ist auch besser als brauchen :biggrin:
das kennen wir alle.

ich hab gestern ein 3600 ohne x bestellt.
dafür aber zusammen hiermit
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/61QHsCW674L._SL1000_.jpg

Armaq
2019-07-19, 10:43:16
Der erste ernsthafte Test bestätigt diese Annahme. Der 3800X (genau wie der 3600X) ist eine SKU, die keine Sau braucht oder kaufen sollte.
Würde ich noch nicht sagen, wenn 3in neues BIOS kommt, kann das anders sein.

qiller
2019-07-19, 10:44:17
Wo/wie stellst Du das TDP bzw max Stromfluss Limit von 140W/125A ein?
Intel XTU Tool?
Geht das auch bei Ryzen? (sorry für die Frage... hatte noch keinen :freak:)

Na im UEFI meines Asrock Z87 Extreme 6 Boards :>. Ich hoffe doch, dass man beim Ryzen diese Grenzen ebenfalls tunen kann. Soweit wie ich das hier aber mitbekommen habe, regelt Ryzen 3000 das quasi von selbst und arbeitet schon stark am Limit.

Allerdings scheint mir das Standardverhalten noch nicht wirklich glaubwürdig, da die Taktfrequenzen in Teillastszenarien nicht voll ausgefahren werden obwohl noch genügend Package Power über bzw. die Temparatur im grünen Bereich ist. Außerdem sind die maximalen Boostfrequenzen immer nur sehr kurz anliegend (wenn sie denn anliegen). Dadurch kann man sich in HWInfo zwar auf die Schulter klopfen (yeah, mein 3900X erreicht die 4.6GHz!), aber die Leistung verpufft trotzdem.

Die Vorgaben für die Dauer und Höhe der Boostfrequenzen sind wohl sehr konservativ. Ich hoffe doch sehr, dass man das Verhalten, vor allen für die Teillastszenarien (vorallem mit Hinblick auf den kommenden 16-Kerner), anpassen können wird.

Edit: Man sollte auch mal weiterlesen^^. gbm31 hat die Tuningmöglichkeiten im Prinzip hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12053129&postcount=2228) schon erwähnt.

Th3o
2019-07-19, 10:53:36
Heute Morgen den 3700X auf das Prime B350-Plus geschnallt. Bios hat die CPU sofort erkannt, nur Windows 10 hat etwas rumgespackt und die beiden Monitore flackerten ständig. Habe dann den 27" abgezogen und konnte mich endlich einlogen. Jetzt läuft wieder alles und meine Flare X laufen endlich mit 3200 CL14.

RainingBlood
2019-07-19, 10:55:15
wow, ist es buggy die Spannungswerte für die CPU einzustellen.

Sieht mir sehr stark danach aus, dass die PPT falsch berechnet wird:
Hab die Spannung auf 1,25V gesetzt und unter Last wird jetzt nur noch 1,0V@3400 MHz gegeben, weil die 88W für meinen 3700x erreicht werden.

Mangel76
2019-07-19, 11:23:55
Was mir dazu aufgefallen ist: bei Cinebench SC springt der beanspruchte Core wild hin und her und auch zwischen den CCX.
Wenn ich nichts anderes gleichzeit mache, bleibt CB 1T bei mir auf dem selben Kern.
Also mir ist das auch aufgefallen beim Cinebench 15, dass beim 1 Kern Test das wild hin und herspringt, welcher Kern gerade berechnet. Ist das so gewollt, damit die Hitze besser verteilt wird?

Gibt es dazu noch weitere Erfahrungen? Scheint mir wild durcheinander zu gehen. Kann ich irgendwie testen, ob diese Topology-Awareness funktioniert? Habe Windows 1903 und neusten Chipsatztreiber installiert, jedoch vor dem Umrüsten auf den 3700X. Könnte es sein, dass diese Funktionen nur installiert werden, wenn ein 3000er Ryzen im System steckt und ich den Chipsatztreiber noch mal neu installieren sollte?

SKYNET
2019-07-19, 11:35:27
Heute Morgen den 3700X auf das Prime B350-Plus geschnallt. Bios hat die CPU sofort erkannt, nur Windows 10 hat etwas rumgespackt und die beiden Monitore flackerten ständig. Habe dann den 27" abgezogen und konnte mich endlich einlogen. Jetzt läuft wieder alles und meine Flare X laufen endlich mit 3200 CL14.

nur ein chiplet = nur ein monitor :ulol:

=Floi=
2019-07-19, 11:38:08
wäre doch mal was für leonidas, da ne liste zu machen, welche games besser ohne und welche mit SMT :smile:

wir haben 2019 und mittlerweile muss das OS und die software auch so laufen!
Das ist doch nur bullshit, wenn es mit SMT noch immer schlechter läuft.

SKYNET
2019-07-19, 11:48:32
wir haben 2019 und mittlerweile muss das OS und die software auch so laufen!
Das ist doch nur bullshit, wenn es mit SMT noch immer schlechter läuft.

sag das den game studios, dies nicht gebacken bekommen... an windows liegts ja eher weniger, weil sonst wäre es ja mit jedem game so :)

MiamiNice
2019-07-19, 12:37:39
sag das den game studios, dies nicht gebacken bekommen... an windows liegts ja eher weniger, weil sonst wäre es ja mit jedem game so :)

Ich bin mir nicht so sicher ob ihr da den korrekten Gedankengang habt. Wenn man sich überlegt warum es SMT gibt und wie es funktioniert, gibt es mehr als 1 mögliche Antwort warum manche Spiele damit langsamer laufen als andere.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man nicht eigentlich die Game Studios deren Games durch SMT - gewinnen - anmachen sollte. Den immerhin schienen diese ja die Einheiten ja nicht gut auszulasten.

Niall
2019-07-19, 12:42:21
Überlege gerade den Kollegen nachher echt mal abzuschleifen. Einfach mal um zu sehen was da noch geht. Beim 3900X oder 3950X würde ich das erst machen wollen wenn ich weiß dass es ernsthaft was bringt. :D

Falls es mich überkommt, berichte ich mal.

iuno
2019-07-19, 12:44:48
Heute Morgen den 3700X auf das Prime B350-Plus geschnallt. Bios hat die CPU sofort erkannt
Bekommt man eigentlich auf solchen alten Boards auch das "Auto-OC" Feature mit bis zu +200 MHz auf den boost clock, ohne dass an den Stromsparmodi was gemacht wird?

3d
2019-07-19, 12:51:23
mit wieviel vcore arbeitet die cpu eigentlich in der standard-Einstellung?
all-core meine ich.

hat das einen festen wert oder schwankt es je nach Tagesform?

Niall
2019-07-19, 12:55:33
all-core meine ich.

Bei mir schwankt das je mach Auslastung der Cores. Beim rendern mit V-Ray fährt mein 3600X All-Core bei 1,337 bis 1,45. Je nach Core und 4117Mhz bis 4142MHz ebenfalls je nach Core. :)

BK-Morpheus
2019-07-19, 12:55:37
all-core meine ich.

Schwankt je nach Belastung (Art/Höhe der Last).

3d
2019-07-19, 13:00:19
z.B cinebench.
sind dort nicht alle cores voll ausgelastet?
oder prime?

Niall
2019-07-19, 13:03:58
z.B cinebench.
oder prime?

Naja sicher nicht in jeder Nano-/Millisekunde, grundsätzlich kann die Last mal mehr mal weniger hoch sein, auch wenn alle Cores etwas beackern. :freak:

nairune
2019-07-19, 13:09:42
Auslasten ist das Eine, die Art der Last das Andere.
Cinebench läuft bei mir im Multi mit knapp 4.2GHz, während Prime small FFT schon bei knapp 3.9GHz ins (Strom-)Limit läuft. Dabei sind auch die Spannungen unterschiedlich.

BK-Morpheus
2019-07-19, 13:09:54
Alleine in Prime ändert sich die Art der Auslastung und der Leistungsaufnahme je nach FFT Größe.
Bei SMALL FFTs habe ich dort entsprechend weniger allcore Takt und weniger Spannung anliegen sehen, als bei Cinebench.

Schnoesel
2019-07-19, 13:10:04
z.B cinebench.
oder prime?

CB20 mit dem 3900X @ stock

https://i.postimg.cc/J4dVP7VX/4.png

Lehdro
2019-07-19, 13:14:19
Ich bin mir nicht so sicher ob ihr da den korrekten Gedankengang habt. Wenn man sich überlegt warum es SMT gibt und wie es funktioniert, gibt es mehr als 1 mögliche Antwort warum manche Spiele damit langsamer laufen als andere.
Ich bin mir auch nicht sicher ob man nicht eigentlich die Game Studios deren Games durch SMT - gewinnen - anmachen sollte. Den immerhin schienen diese ja die Einheiten ja nicht gut auszulasten.
Was ein Quatsch. SMT bringt bauartbedingt immer einer Auslastungsverbesserung der Recheneinheiten mit - selbst wenn da im Windoof 100% auf 8 Kernen steht, ist dort in 99,9% der Fälle noch was "frei" was mit SMT genutzt werden kann. Vielleicht solltest du dich mal schlau machen was SMT eigentlich macht - die Pipelines der CPU besser füllen.

Die Games sollen einfach die "richtigen" Kerne priorisieren und keine Threads auf SMT Kerne auslagern wenn noch Kapazitäten auf "richtigen" frei sind. Es sollte erst dann auf SMT zurückgegriffen werden wenn:
a) alle "richtigen" Kerne ausgelastet sind so dass ein Performancevorteil entsteht
b) Leistungsunkritische Sachen ausgelagert werden können um "richtige" Kerne zu entlasten

Nur leider ist das mit SMT sowieso nicht so einfach, da dort noch das Betriebssystem mit reinfunkt.

3d
2019-07-19, 13:14:43
mir behagt es nicht, dass die cpu soviel selbst regelt.
ist ja schlimmer als ein selbst fahrendes Auto.

1,3 ist ok.
1,4 will ich bei mir nicht sehen.

schnoesel,
das sieht ja ganz vernünftig aus.
wieviel takt schafft das ding mit den Spannungen?
und welche Watt-stufe hast du eingestellt?

BK-Morpheus
2019-07-19, 13:17:58

1,3 ist ok.
Dann hättest du keinen Zen2 kaufen sollen. Die Reviews hatten das ja schon gezeigt mit dem sehr ausgeklügelten Boost-Verhalten.

Du kannst das Ding aber auch einfach etwas kastrieren (z.B. 4,1Ghz allcore 1,3V), damit da nichts mehr hin und her taktet.

Th3o
2019-07-19, 13:18:29
Bekommt man eigentlich auf solchen alten Boards auch das "Auto-OC" Feature mit bis zu +200 MHz auf den boost clock, ohne dass an den Stromsparmodi was gemacht wird?
Soweit ich es mitbekommen habe, funktioniert dieses Auto-OC bisher bei keinem Board. Ich werde jedenfalls nichts mit OC oder ähnlichem probieren, die CPU hat schon out-of-box Leistung zum Abwinken.

MiamiNice
2019-07-19, 13:23:04
Was ein Quatsch. SMT bringt bauartbedingt immer einer Auslastungsverbesserung der Recheneinheiten mit - selbst wenn da im Windoof 100% auf 8 Kernen steht, ist dort in 99,9% der Fälle noch was "frei" was mit SMT genutzt werden kann. Vielleicht solltest du dich mal schlau machen was SMT eigentlich macht - die Pipelines der CPU besser füllen.

Die Games sollen einfach die "richtigen" Kerne priorisieren und keine Threads auf SMT Kerne auslagern wenn noch Kapazitäten auf "richtigen" frei sind. Es sollte erst dann auf SMT zurückgegriffen werden wenn:
a) alle "richtigen" Kerne ausgelastet sind so dass ein Performancevorteil entsteht
b) Leistungsunkritische Sachen ausgelagert werden können um "richtige" Kerne zu entlasten

Nur leider ist das mit SMT sowieso nicht so einfach, da dort noch das Betriebssystem mit reinfunkt.

Ich habe doch geschrieben das ich nicht sicher bin und Du schreibst sofort "Quatsch". Das ist natürlich mal wieder Diskussionskultur :tongue:
Ich bin kein Experte aber ich glaube Du hast nicht so recht verstanden wozu SMT da ist, bzw. wann es zum Einsatz kommt. Oder halt ich nicht ^^ Was es macht hast Du richtig erkannt, es kommt aber meiner Wissens nur zum Einsatz wenn die Pipeline verstopft ist bzw. gewartet wird. Also wenn es Spiele gibt die von SMT nicht profitieren, könnte man annahmen das das Spiel die Einheiten der CPU gut auslastet und deswegen SMT nicht zum Zuge kommt. Wenn das so ist, dann könnte man auch argumentieren das in Spielen die von SMT gewinnen, der Code nicht ganz so toll die Einheiten auslastet.

Aber wie gesagt nur ein Gedankengang.

Schnoesel
2019-07-19, 13:26:23

1,3 ist ok.

schnoesel,
das sieht ja ganz vernünftig aus.
wieviel takt schafft das ding mit den Spannungen?
und welche Watt-stufe hast du eingestellt?

Alle Werte @ stock heißt PPT bei 142 Watt und da komme ich auf ziemlich genau 4,0Ghz allcore. Mehr PPT bedeutet natürlich mehr Spannung bedeutet natürlich höheren Takt. Muss man wissen was man will.
Habe ja mal manuell OC gemacht und 1,375V bei 4,25Ghz allcore eingestellt. Lief auch hatte damit die höchsten Werte im CB 20 aber der Verbrauch ging durch die Decke genau wie die Temperatur (91°). Ginge bestimmt auch mit weniger Vcore aber das habe ich gar nicht getestet. Also mehr wie ca. 1.325 würde ich jetzt nicht 24/7 fahren wollen.

3d
2019-07-19, 13:30:16
Du kannst das Ding aber auch einfach etwas kastrieren (z.B. 4,1Ghz allcore 1,3V), damit da nichts mehr hin und her taktet
das wäre eine Option.
ich habe ein 300W Netzteil und eine gtx1080
stromsparen ist wichtig, auch wegen der Umwelt :cool:

Soweit ich es mitbekommen habe, funktioniert dieses Auto-OC bisher bei keinem Board.
um den Standard boost zu erreichen muss die cpu schon 50% über TDP gehen. für zusätzliche 200Mhz müsste sie wahrscheinlich 80% über TDP gehen.
ab 4,3Ghz steht die cpu vor einer wand.

die TDP hat AMD auch ganz schön vermogelt.
bei Intel gibt's ne Option wo man ein TDP Limit setzen kann.
geht das hier auch? kann man eine PPT von 65W einstellen, die auch eingehalten wird?

TwoBeers
2019-07-19, 13:34:59
Also mehr wie ca. 1.325 würde ich jetzt nicht 24/7 fahren wollen.

Dazu sei gesagt und speziell auch an 3d, damit meint Schnoesel Volllast bei 4.2GHz.
Die höheren Spannungen siehts du beim Zen 2 nur auf wenigen Cores gleichzeitig und auch nur für kurze Zeit. Das ist so gewollt, damit die höher boosten und schneller mit ihrer Aufgabe fertig sind.
Wenn die Aufgabe längert dauert bzw. auf mehreren Cores gleichzeitig passiert, dann liegen da auch keine 1.4V+ mehr an (s. Screenshot von Schnoesel).

Edit: 300W Netzteil und dann ne 1080 und ein 8-Kerner im System? Das geht nicht gut.

3d
2019-07-19, 13:42:28
300W Netzteil und dann ne 1080 und ein 8-Kerner im System? Das geht nicht gut.
doch das geht. der 8 kerner hat ja nur 6 funktionierende einheiten :wink:
(ich hab den 3600 bestellt)

die 1080 ist undervoltet und übertaktet, da soll sich amd ein Beispiel dran nehmen.
und bis jetzt läuft alles gut.
wenn mein Watt-Gerät ankommt, kann ich genau sagen wieviel luft das Netzteil noch hat.
die grafikkarte ist als lezte rein gekommen und musste sich quasi ins System einfügen :rolleyes:

Niall
2019-07-19, 13:51:13
die 1080 ist undervoltet und übertaktet, da soll sich amd ein Beispiel dran nehmen.

Woran genau? Dass Du selbst Hand anlegen musstest um den Sweetspot in Punkto Effizienz einzustellen? :freak:

BK-Morpheus
2019-07-19, 13:56:05
das wäre eine Option.

um den Standard boost zu erreichen muss die cpu schon 50% über TDP gehen. für zusätzliche 200Mhz müsste sie wahrscheinlich 80% über TDP gehen.
ab 4,3Ghz steht die cpu vor einer wand.

die TDP hat AMD auch ganz schön vermogelt.
bei Intel gibt's ne Option wo man ein TDP Limit setzen kann.
geht das hier auch? kann man eine PPT von 65W einstellen, die auch eingehalten wird?
Was gut funktioniert (zumindest bei meinem Board) ist die PBO Option dafür zu nutzen. Einfach das Power Target von den default 88W auf z.B. 60W senken. Damit erreiche ich immer noch Boost-Clocks um die 4,3Ghz bei Teillast oder Voll-Last auf einzelnen Kernen, aber wenn mehr Kerne belastet werden, wird entsprechend weniger Boost und Spannung angelegt.
Über 1,4V wirst du in den üblichen Tools dann bei Teillast trotzdem sehen, das macht aber nichts und sinkt dann mitunter auf 1,1V runter, wenn alle Kerne belastet sind.

Meine Vega56 ist übrigens auch undervoltet und übertaktet, das kannst du bei AMD genauso machen. Lediglich bei den Default-Settings sind die Vega Karten sehr ineffizient voreingestellt, da macht es Nvidia definitiv besser.

3d
2019-07-19, 14:05:46
Woran genau? Dass Du selbst Hand anlegen musstest um den Sweetspot in Punkto Effizienz einzustellen?
das kann man so sagen.
man ist es gewohnt etwas reserve zu haben und etwas zusätzliche Leistung für umsonst.
AMD hat uns nun alles weggenommen :rolleyes:

Meine Vega56 ist übrigens auch undervoltet und übertaktet, das kannst du bei AMD genauso machen
das hat aber noch keiner geschafft.
undervolten ja, aber nur mit leistungseinbußen.

Niall
2019-07-19, 14:13:15

:ulol2:

BlacKi
2019-07-19, 14:20:37
CB20 mit dem 3900X @ stock

https://i.postimg.cc/J4dVP7VX/4.png
warum gibst du die vid werte an?

BK-Morpheus
2019-07-19, 14:22:03
das kann man so sagen.
man ist es gewohnt etwas reserve zu haben und etwas zusätzliche Leistung für umsonst.

Eigentlich hat das fast jeder geschafft, der undervoltet, da die Karte @default bei ordentlicher Auslastung permanent im Powerlimit hängt und dadurch gerne unter 1400Mhz fällt. Mit Undervolting halte ich mind. 1480Mhz innerhalb des normalen Powerlimits und habe daher am Ende mehr FPS bei weniger Verbrauch.

Meine eigenen Testergebnisse dazu hatte ich im Vega Thread ja gepostet:
https://abload.de/img/superpositionv56aokl7.png

JVC
2019-07-19, 14:29:58
Fakt ist PBO funktioniert bei mir, aber nicht so wie ich es erwartet hatte (habe da evtl. viel missverstanden).
Liegt wohl daran das PBO noch bei keine wirklich richtig funktioniert.

scheint ja teils massive probleme mit smt zu geben. aco war sogar um welten langsamer mit smt. der takt ist zumindest bei sumpfeule/TechEpiphany quasi gleich. takt schwankt ~1-1,5% dafür gibt's in aco 20-25% mehr fps ohne smt.
Für Zocker war es eigentlich immer besser HT/SMT zu deaktivieren (solange genug Kerne vorhanden sind ;))

Abwarten und Tee (wahlweise Kaffee) trinken, AGESA, BIOS, Software etc. scheinen 'Stand: jetzt' noch derart buggy, dass es mich nicht wundern würde, wenn sich da grundsätzlich noch was bewegt. Ist ja sicherlich nicht so als würden bei AMD nur Nulpen in Marketing und R&D arbeiten. ;)
Eben, und daher ist auch im Moment eine Finale Leistungsbeurteilung noch fehl am Platz.

Ich hoffe das ist ein Spitzen-NT, mit massig Reserven und nem brachialen Wirkungsgrad ...
Ich wähle meine NT´s nach Wirkungsgrad und Reserven/Qualität ...
(mein altes Enermax 850W schaltet erst bei ~1150Watt aus ^^)
(das hat das was dein NT leistet schon nur als "Reserve"...)

M.f.G. JVC

3d
2019-07-19, 14:31:56
du redest jetzt von der vega56?
das ist was anderes.

die cpus laufen so am anschlag dass jede Watt Reduzierung auch eine takt Reduzierung zur folge hat.
aber das werde ich bald selber herausfinden was möglich ist.

jvc
ist ein Standard be quiet. reserve unbekannt.
aber wie jedes Netzteil hat er ein schutz gegen überlast und Temperatur.

Screemer
2019-07-19, 14:33:54
Was fur ein Blödsinn. Du schreibst von deiner GPU und amd sollte sich da ein Beispiel nehmen und meinst damit CPUs. Such die was aus.

BlacKi
2019-07-19, 14:37:56
Für Zocker war es eigentlich immer besser HT/SMT zu deaktivieren (solange genug Kerne vorhanden sind ;))
ich finde die frametimes mit SMT oft besser, selbst wenn die fps darunter etwas leiden. sieht man auch im video des 3600 onvs off. ich würde das also nicht so unterschreiben. SMT on bringt unter dem strich mehr für gamer als off.

Screemer
2019-07-19, 14:39:31
:up: leider gibt's immer wieder Software mit massiven Aussetzern.

JVC
2019-07-19, 14:44:40
jvc
ist ein Standard be quiet. reserve unbekannt.
aber wie jedes Netzteil hat er ein schutz gegen überlast und Temperatur.
Hm,300W ... würd ich nie für nen Spielerechner empfehlen ...
Aber ich wünsch dir viel Glück damit :up:

ich finde die frametimes mit SMT oft besser...

Das zeigt das das Spiel von mehr echten Kernen profitieren könnte ...
Der 3900X und der 3950X wären die einzigen, wo ich tatsächlich für Zocker zu SMT-OFF raten würde.

M.f.G. JVC

3d
2019-07-19, 14:52:04
Aber ich wünsch dir viel Glück damit
danke. ist alles gut kalkuliert. ich habe viel gerechnet :wink:

Das zeigt das das Spiel von mehr echten Kernen profitieren könnte ...

die Benchmarks zeigen dass spiele von mehr kernen höchtens im einstelligen prozentbereich profitieren. (und das sind eher 5% als 9)

BK-Morpheus
2019-07-19, 14:53:49
mal Ingame Eindrücke vom Wechsel 1700x 3800mHz allcore zu 3700x stock...
Beides Single Thread CPU Limits:
Meine Factorio Megabase Map ist von 37fps auf knapp 44fps gestiegen und Kerbal Space Program ist beim Start meiner Rakete vorher von 58fps (mein per Rivatuner fetgesetztes FPS Limit zwecks Freesync) auf unter 50fps gedroppt, jetzt droppt es nur bis 56fps.

Idle Systemverbrauch ist relativ unverändert...vorher ~83Watt, jetzt 78-85W.
Cinebench R15 Multicore ist von ~1700 auf ~2060Punkte gestiegen.
Video-Encoding und Diablo 3 ohne FPS cap habe ich leider vor dem Umbau nicht mehr getestet und notiert.
Alles in allem kommt aber das bei rum, was ich bei dem Wechsel auch erwartet hatte. Keine Wechsel der für mich persönlich "nötigt" gewesen wäre (weil Factorio natürlich nicht von 37 auf 60fps steigt und mich der 1700x overall bei anderen Games nicht wirklich limitiert), aber wenn eh schon Basteldrang und "Bock" vorhanden ist, dann ist das ein netter Wechsel.

nairune
2019-07-19, 15:19:32
80W idle ist aber hoch. Dümpelt bei mir mit gleicher CPU so zwischen 55 und 58W an der Steckdose, inkl. insgesamt 5 Lüftern und 3 SSDs. RX580 GPU, X370 Board.
Deine CPU taktet auch richtig runter?

SKYNET
2019-07-19, 15:22:07

nö, weil die schaffens ja die last korrekt zu verteilen, und SMT ohne einbussen nutzbar zu machen... wärend die anderen es nicht packen, und die last falsch verteilt wird(zuerst auf nen virtuellen kern legen, dann auf einen physischen :crazy: )

die games wo CPUs mit HT/SMT abkacken(und da isses ja gleich ob intel oder AMD), sind einfach mieserabel geproggt... genau wie die games, die heutzutage noch erscheinen und max 4 threads nutzen :hammer:

USS-VOYAGER
2019-07-19, 15:22:38
Morgen kommt endlich der 3600X von Amazon. Bei der Bestellung war ein Lieferdatum von 31.7-05.08 angegeben.

BK-Morpheus
2019-07-19, 15:24:52
80W idle ist aber hoch. Dümpelt bei mir mit gleicher CPU so zwischen 55 und 58W an der Steckdose, inkl. insgesamt 5 Lüftern und 3 SSDs. RX580 GPU, X370 Board.
Deine CPU taktet auch richtig runter?
Ja tut sie.
Vega IDLE am Multimonitor, 2xSSD, 1xHDD, 4x 140mm Lüfter, 2x 8GB RAM, 1x Asus Xonar DGX Soundkarte.

Kann durchaus sein, dass dein Board und die GPU im Idle sparsamer sind, zumal mein 600W Cooler Master Silent Pro M600 schon etwas älter und nur 80+Bronze Zertifiziert ist.

SKYNET
2019-07-19, 15:26:33
ich finde die frametimes mit SMT oft besser, selbst wenn die fps darunter etwas leiden. sieht man auch im video des 3600 onvs off. ich würde das also nicht so unterschreiben. SMT on bringt unter dem strich mehr für gamer als off.

ja, die FT waren mit SMT deutlich glatter zT. die frage ist, in welchem bereich?
man müsste das halt selber abchecken, ob es negative einflüsse auf das spielerlebnis hat oder obs so marginal ist, das es nicht ins gewicht fällt, und die 10-15 frames mehr, eher was bringen.

SKYNET
2019-07-19, 15:27:26
Morgen kommt endlich der 3600X von Amazon. Bei der Bestellung war ein Lieferdatum von 31.7-05.08 angegeben.

hab nen mail bekommen, angeblich bekommen sie montag die 3900X rein... heisst spätestens dienstag sollte ich dann das ding am abend holen können(glaubs aber erst wenn ich ihn in den händen halte) :freak:

JVC
2019-07-19, 15:37:20
hab nen mail bekommen, angeblich bekommen sie montag die 3900X rein... heisst spätestens dienstag sollte ich dann das ding am abend holen können(glaubs aber erst wenn ich ihn in den händen halte) :freak:
Wurde auch auf nächste Woche vertröstet...
Trau dem Braten aber noch nicht so recht ^^

Egal, Loch ins andere Zimmer ist eh noch immer nicht gebohrt ...
(wenns noch viel länger dauert, verschieb ich alles und warte auf den 3950X)
(Würde mich eh mit 16 echten Kernen wohler fühlen beim SMT deaktivieren ;))

M.f.G. JVC

Swissr
2019-07-19, 15:49:56
Also bei meiner Bestellung hat Digitec jetzt "Voraussichtlich Mitte August" (von Vormals "in 2-3 Tagen") vermerkt.
Board und Ram liegen hier, alter Rechner wird am Samstag bei Ebay verkauft, Auktion laeuft bereits.
Tolle Sache..

JVC
2019-07-19, 16:03:59
... alter Rechner wird am Samstag bei Ebay verkauft, Auktion laeuft bereits.
Tolle Sache...
Nur aus Interesse ...
Wie viel bekommst du ~ für den alten noch ? (vermutlich ohne Graka)
(ne Antwort nach Abschluss der Auktion genügt auch ;))

M.f.G. JVC

Swissr
2019-07-19, 16:10:40
kann ich dir nach Abschluss der Auktion sagen, schreibe dann eine PM, wird aber schaetzungweise so bei 200-250 Euro rauskommen, wenn ich vergleichbare Auktionen betrachte

*edit* genau, nur Board, CPU, RAM + Mugen 3

JVC
2019-07-19, 16:13:42
kann ich dir nach Abschluss der Auktion sagen, schreibe dann eine PM, wird aber schaetzungweise so bei 200-250 Euro rauskommen, wenn ich vergleichbare Auktionen betrachte
Wäre nett :smile:
Ok, 200-250.- ... tut irgendwie weh, wenn man bedenkt was das mal gekostet hat ^^
(mögen sich 2 "Helden" den Kopf um dein System einrennen ;))

M.f.G. JVC

Swissr
2019-07-19, 16:18:09
Ich weiss, total OT, sorry dafür

Ach, das macht nix:
- Die CPU hatte ich ja damals Januar 2017 im Elektromüll (mit H87 Board) gefunden, auf dem MB Sockel waren ein oder zwei Pins schief, was nach zurechtrücken wieder lief.
- Das MB zum übertakten hatte ich dann für 35 Euro oder so bei Mindfactory geschossen.
- Der Mugen wurde 2011 oder 2012 gekauft wenn ich mich recht entsinne.

Somit wirklich überschaubar, aber danke für deine Wünsche ;)

SKYNET
2019-07-19, 16:26:22
Ich weiss, total OT, sorry dafür

Ach, das macht nix:
- Die CPU hatte ich ja damals Januar 2017 im Elektromüll (mit H87 Board) gefunden, auf dem MB Sockel waren ein oder zwei Pins schief, was nach zurechtrücken wieder lief.
- Das MB zum übertakten hatte ich dann für 35 Euro oder so bei Mindfactory geschossen.
- Der Mugen wurde 2011 oder 2012 gekauft wenn ich mich recht entsinne.

Somit wirklich überschaubar, aber danke für deine Wünsche ;)

naja, habe in nem jahr auch "nur" 150 franke beim 2700X verloren... ist ok, elektrokrams hat halt nen immensen wertverfall :frown:

Wurde auch auf nächste Woche vertröstet...
Trau dem Braten aber noch nicht so recht ^^

Egal, Loch ins andere Zimmer ist eh noch immer nicht gebohrt ...
(wenns noch viel länger dauert, verschieb ich alles und warte auf den 3950X)
(Würde mich eh mit 16 echten Kernen wohler fühlen beim SMT deaktivieren ;))

M.f.G. JVC

geht mir ähnlich, kaufe mir dann als übergang nen speicher-/kernekrüppel(3600)... weil der 1500X ist beim gamen zwar nicht sooo schlecht(eh immer im GPU limit), aber zum schaffen sind 8 threads echt zäh, wenn man 16 gewohnt war/ist :ulol:

JVC
2019-07-19, 16:35:31
...geht mir ähnlich, kaufe mir dann als übergang nen speicher-/kernekrüppel(3600)...

Überleg dir das 2mal ^^
Nicht das du enteuscht bist weil der 3600 irgendwie n eizerl mehr geschafft hat mim Ram ...
(hab auch schon überlegt ...)

M.f.G. JVC

qiller
2019-07-19, 16:39:33

Mein letzte Info war: Es gibt keine "guten" und "schlechten" Threads bei SMT, da sie CPU-intern gleich "verdrahtet" sind.

Zossel
2019-07-19, 16:39:37

Es gibt eigentlich genügend Code der auf Optimierung wartet, ich bin gespannt auf die Optimierungen die uns Miaminice hier demnächst präsentieren wird.

Der Scheduler von Windows ist bekannt für seine schlechte Qualität.

Loeschzwerg
2019-07-19, 16:40:04
Und weiter geht das Durcheinander um PCIe 4.0 (ich mag Biostar für die Aktion, sofern bewusst veröffentlicht :D) und dem AGESA generell: https://www.computerbase.de/2019-07/bios-chaos-biostar-pcie-4.0-agesa-rueckzug/

Lehdro
2019-07-19, 16:44:24
Mein letzte Info war: Es gibt keine "guten" und "schlechten" Threads bei SMT, da sie CPU-intern gleich "verdrahtet" sind.
Technisch korrekt, allerdings werden "SMT-Threads" niedriger priorisiert, kannst du gerne mal austesten wenn du bestimmte Programme auf die SMT-Kerne festpinnst. Kann auch wieder ne Windowseigenheit sein, keine Ahnung.

Screemer
2019-07-19, 16:46:48
Mich würde nicht wundern, wenn amd den flag für pcie4.0 in seinem ausgelieferten Code nicht nach Chipsatz setzt und von den OEMs "verlangt" das korrekt zu setzen. BIOSTAR ist bei seinen Releases notorisch faul und macht halt nur das nötigste :ugly:

SKYNET
2019-07-19, 16:49:32
Überleg dir das 2mal ^^
Nicht das du enteuscht bist weil der 3600 irgendwie n eizerl mehr geschafft hat mim Ram ...
(hab auch schon überlegt ...)

M.f.G. JVC

mir gehts ja dann eher um plug n play mit dem 3950X... und ich glaube auch der IMC wird beim 3950X handverlesen sein, wie die chiplets selber... bei dem ding wird sich AMD nicht die blösse geben :biggrin:

Loeschzwerg
2019-07-19, 16:52:08
Gut möglich. Sofern der jeweilige Boardhersteller die PCIe4.0-Tauglichkeit alter Platinen prüft, sollte sich AMD da in meinen Augen heraushalten. Oder meinetwegen wird PCIe4.0 zu einer Enthusiasten-Option ohne offizieller Garantie (ähnliche OC). Thema erledigt und alle Parteien sind zufrieden.

SKYNET
2019-07-19, 16:53:17
Und weiter geht das Durcheinander um PCIe 4.0 (ich mag Biostar für die Aktion, sofern bewusst veröffentlicht :D) und dem AGESA generell: https://www.computerbase.de/2019-07/bios-chaos-biostar-pcie-4.0-agesa-rueckzug/

denke AMD wird klein beigeben müssen, zumal ich das tamtam von AMD diesbezüglich eh nicht verstehe... sollen die boardhersteller doch liefern, ist doch deren sache, und deren umsatz der dadurch ggf. flöten geht, weil dann leute halt kein 570er board kaufen, weil sie nur eine PCIe 4.0 NVMe haben wollen... weil die chipsätze hat AMD eh schon allesamt verkauft an die boardpartner = geld ist schon in der kasse. :)

Gut möglich. Sofern der jeweilige Boardhersteller die PCIe4.0-Tauglichkeit alter Platinen prüft, sollte sich AMD da in meinen Augen heraushalten. Oder meinetwegen wird PCIe4.0 zu einer Enthusiasten-Option ohne offizieller Garantie (ähnliche OC). Thema erledigt und alle Parteien sind zufrieden.

mein reden

qiller
2019-07-19, 16:55:06
Technisch korrekt, allerdings werden "SMT-Threads" niedriger priorisiert, kannst du gerne mal austesten wenn du bestimmte Programme auf die SMT-Kerne festpinnst. Kann auch wieder ne Windowseigenheit sein, keine Ahnung.

Ah ok, hör ich zwar zum ersten Mal, aber könnte durchaus Sinn machen. So wird primär erstmal die Last über die CPU-Kerne verteilt und nicht über die CPU-Threads. Ich nehme mal an, dass die Spiele mit schlechteren SMT-Werten das irgendwie ignorieren und doch (Teil-)Lasten auf CPU-Threads gepackt werden, wo der Kern-benachbarte CPU-Thread schon eine Last drauf hat.

Ich muss aber sagen, das wär für mich nie ein Grund SMT im UEFI abzuschalten. Dann bastel ich lieber ne bat-Datei, die das entsprechende Spiel dann mit gepinnten CPU-Threads startet. Funktionierte damals bei Crysis 2 und dem SMT-bedingten Ruckeln auch wunderbar.

qiller
2019-07-19, 17:01:17
denke AMD wird klein beigeben müssen, zumal ich das tamtam von AMD diesbezüglich eh nicht verstehe... sollen die boardhersteller doch liefern, ist doch deren sache, und deren umsatz der dadurch ggf. flöten geht, weil dann leute halt kein 570er board kaufen, weil sie nur eine PCIe 4.0 NVMe haben wollen... weil die chipsätze hat AMD eh schon allesamt verkauft an die boardpartner = geld ist schon in der kasse. :)
...

Es geht da denke ich mehr um Reputation. Wenn es zu größeren Ausfällen o.ä. kommt, wird das auch auf AMD zurückgeführt. Das machen im Prinzip alle Hersteller so, das ist nichts, was AMD erfunden hätte.

MiamiNice
2019-07-19, 17:02:42
Behandelt Windows nicht alle logischen Rechenkerne gleich und setzt die Prio über die Prozesse?

Wünsch Dich Glück!

qiller
2019-07-19, 17:05:44
Behandelt Windows nicht alle logischen Rechenkerne gleich und setzt die Prio über die Prozesse?

Jau, das hab ich auch immer gedacht, aber vlt. weiß Lehdro mehr?

SKYNET
2019-07-19, 17:06:10
Es geht da denke ich mehr um Reputation. Wenn es zu größeren Ausfällen o.ä. kommt, wird das auch auf AMD zurückgeführt. Das machen im Prinzip alle Hersteller so, das ist nichts, was AMD erfunden hätte.

nö, der gemeine dau wirds aufs mobo schieben, ergo sind dann die boardparnter die "opfer"... somit kanns AMD egal sein, wer weiss denn schon(ausser der compi spezis) das der erste PCIe/NVMe slot direkt an der CPU angebunden ist? ;)

und ehrlich: ich will PCIe 4.0 für die NVMe haben, bei der graka spielts die kommenden 2 gens eh noch kein rollo, ob PCIe 3.0 16x oder 4.0 16x... aber bei der SSD gibts grad nen schub, und wenn win dann endlich in unter 10sek bootet, bin ich happy ;D

Wünsch Dich Glück!

merci, kann ich brauchen... bei dem saftladen X-D

Snoopy69
2019-07-19, 17:06:29
Echt brutal, wie stark der 2920X (Gegenspieler des 3900X) im Preis gefallen ist :eek:

MiamiNice
2019-07-19, 17:11:12
merci, kann ich brauchen... bei dem saftladen X-D

Hast Du eigentlich ein X570 Board gekauft?
Magst mal posten was Du als Unterbau gekauft hast incl. Speicher?
Wakü? Mit Board?

Ich vermute das der Ryzen Treiber da Hand anlegt. Würde sich ja anbieten das eine App immer im selben CCX bleibt usw.
Windows wirft die Threads ja normalerweise im ms Takt über die logischen CPUs, das schmeckt den Ryzens so nicht.

SKYNET
2019-07-19, 17:14:03
Hast Du eigentlich ein X570 Board gekauft?
Magst mal posten was Du als Unterbau gekauft hast incl. Speicher?
Wakü? Mit Board?

siehe signatur... bleibt alles beim alten, nur die CPU wechselt :)

edit: falls mobil surfst, siehst sie ja nicht:
TT Core V21 - Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac - AMD Ryzen 2700X @ 4.375GHz AC @ 1.375V - Eisbaer - Gigabyte GTX 1080 Ti Aorus Xtreme Edition @ 2063/6318MHz - 2x 8GB G.Skill Trident Z DDR4 4266 @ 3600 C14 @ 57.5ns - 256GB NVMe Samsung 950 Pro - 256GB SATA Samsung 840 Pro - 750W Bitfenix Formula Gold - Win 10 Pro

und 3x 750GB 7200er 2.5" sind auch drinnen

MiamiNice
2019-07-19, 17:21:07
Stimmt hattest Du schon mal erwähnt mit dem kleinem Board und den 2 DIMM Plätzen. Bin echt gespannt was Du mir dem Speicher im 1:1 Mode hin bekommst. Das Board scheint wie dafür gemacht zu sein.

Linmoum
2019-07-19, 17:26:06
Beim aktuellen F41c von Gigabyte mit AGESA 1.0.0.3AB gibt's PCIe 4.0 auch noch als Option im BIOS.

w0mbat
2019-07-19, 17:26:25
und 3x 750GB 7200er 2.5" sind auch drinnen
Igitt, HDDs :(

Stimmt hattest Du schon mal erwähnt mit dem kleinem Board und den 2 DIMM Plätzen. Bin echt gespannt was Du mir dem Speicher im 1:1 Mode hin bekommst. Das Board scheint wie dafür gemacht zu sein.
Er bekommt diesmal einfach kein Platinum sample und alles ist meh :D

qiller
2019-07-19, 17:58:33
Ich vermute das der Ryzen Treiber da Hand anlegt. Würde sich ja anbieten das eine App immer im selben CCX bleibt usw.
Windows wirft die Threads ja normalerweise im ms Takt über die logischen CPUs, das schmeckt den Ryzens so nicht.

Die Verteilung der Lasten müsste bei AMD Ryzen 3000 ja auch priorisiert sein:

1. innerhalb des CCX (1 Thread pro Kern)
2. innerhalb des Chiplets (bei Epyc meldet die CPU seine Chiplets als "Nodes", 1 Thread pro Kern)
3. über alle Chiplets hinweg (1 Thread pro Kern)
4. SMT (2 Threads pro Kern)

Ka, ob das so aussieht oder ob SMT eher genutzt wird?

gmb
2019-07-19, 18:06:33
BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug (https://www.computerbase.de/2019-07/bios-chaos-biostar-pcie-4.0-agesa-rueckzug/)

Biostar hält sich nicht an AMDs Vorgaben, sie schalten PCIe4 für X470 und B450 frei. Mal sehen ob die jetzt auch abgemahnt werden.

Lehdro
2019-07-19, 18:13:58
Wird langsam OT, aber meine Antwort hier:

Schau dir mal CPU Last im Taskmanager bei nicht Volllast an, typischerweise sind immer die ungeraden Kerne, also das was man gemeinhin als SMT-Kerne betrachtet, weniger belastet. Macht auch Sinn, weil man sonst Leistung verschenkt, da der Kern an sich schon belastet ist.
Hier läuft zb nur ein MMORPG und bissl Browserkram:

https://abload.de/img/beispielt0kdw.jpg

Ich hoffe man erkennt was ich meine.

Schnoesel
2019-07-19, 18:15:24

Ich denke dass hängt eher daran wie hoch er den IF bekommt. Da scheint bei den meisten bei 1900 (= 3800 Mhz RAMtakt) Schluss zu sein. 2000 IF und damit 1:1 bei 4000er RAM habe ich jedenfalls noch nicht gesehen, dafür schon einige 3800@CL14.

Skinny12
2019-07-19, 18:20:44
OK,

ich kann jeden empfehlen, das System komplett neu aufzusetzen, auch wenn man von AMD kommt. Die CPU ist bei 36 grad und taktet geschmeidig runter...und zwar sehr fix und lange.

Gruß Nils

mczak
2019-07-19, 18:23:06
und ehrlich: ich will PCIe 4.0 für die NVMe haben, bei der graka spielts die kommenden 2 gens eh noch kein rollo, ob PCIe 3.0 16x oder 4.0 16x... aber bei der SSD gibts grad nen schub, und wenn win dann endlich in unter 10sek bootet, bin ich happy ;D

Also wenn deine Bootzeit zur Zeit nicht gerade 10.001s ist wird pcie 4.0 die auch nicht unter 10s drücken...
Klar die Dauertransferraten der SSDs werden deutlich höher (beim Schreiben noch mit der Einschränkung solange alles in den SLC-Cache passt), aber das wars auch schon. Typische Anwendungsbenchmarks? Null Unterschied.

TwoBeers
2019-07-19, 18:33:35
OK,

ich kann jeden empfehlen, das System komplett neu aufzusetzen, auch wenn man von AMD kommt. Die CPU ist bei 36 grad und taktet geschmeidig runter...und zwar sehr fix und lange.

Gruß Nils

Es wäre schön, wenn du von dir nicht gleich auf die Allgemeinheit schließt und solche "Empfehlungen" vorsichtiger formulierst.
Solche Aussagen könnte einige, die sich vielleicht überlegen einen Zen 2 System zu holen/bauen und hier Infos suchen ganz schön verunsichern. :(

P.S. Mein System kommt von einem i5 3570k mit Win7, über Win10 Ryen 1700 zu Ryzen 3700x (nix neu installiert). ;)

SKYNET
2019-07-19, 18:38:06
Igitt, HDDs :(

Er bekommt diesmal einfach kein Platinum sample und alles ist meh :D

da schiebe ich nur die spiele rauf wenn ich sie durch habe... :lol:

das werden wir sehen :P

Also wenn deine Bootzeit zur Zeit nicht gerade 10.001s ist wird pcie 4.0 die auch nicht unter 10s drücken...
Klar die Dauertransferraten der SSDs werden deutlich höher (beim Schreiben noch mit der Einschränkung solange alles in den SLC-Cache passt), aber das wars auch schon. Typische Anwendungsbenchmarks? Null Unterschied.

die random durchsätze sind massiv angestiegen(also das, was man letzendlich auch wirklich merkt).

Linmoum
2019-07-19, 18:38:14
BIOS-Chaos bei AMD: Biostar schaltet PCIe 4.0 frei und AGESA-Rückzug

Biostar hält sich nicht an AMDs Vorgaben, sie schalten PCIe4 für X470 und B450 frei. Mal sehen ob die jetzt auch abgemahnt werden.
Keine Ahnung, warum man jetzt so eine Welle darum macht. Bei Gigabyte gibt's PCIe 4.0 für ältere Boards seit dem F40-BIOS, welches von Mitte Mai (!) ist. Da kräht kein Hahn nach. Auch danach nicht, dass das am Montag von GB veröffentlichte F41c die Option weiterhin bietet.

BK-Morpheus
2019-07-19, 18:43:26
Bezüglich meiner hohen Idle-Temp: Ich Volldepp habe beim CPU Wechsel glatt den Lüfter saugend am CPU Kühler montiert. Nicht nur, dass der sicherlich unter Druck ohnehin besser arbeitet, nein so war die Zirkulation im Gehäuse ja auch generell mies (Gehäuselüfter hinten saugt Luft aus Richtung CPU nach draußen und der CPU Lüfter saugt Luft nach innen...

Idle Temp bei leisen 530rpm ist somit von 52°C auf 42-44°C (Mainboard Sensor / BIOS Anzeige) gefallen.
Auch innerhalb vom BIOS sind es nicht mehr ~53°C, sondern 46°C.
Die Tcl Temp springt allerdings weiter fröhlich zwischen 42°C und 60°C hin und her (und schnellt bei Prime Small FFTs direkt in Richtung 68°C). Ich vermute, dass ist in einem eher unauffälligen Bereich.

Skinny12
2019-07-19, 18:50:03
Es wäre schön, wenn du von dir nicht gleich auf die Allgemeinheit schließt und solche "Empfehlungen" vorsichtiger formulierst.
Solche Aussagen könnte einige, die sich vielleicht überlegen einen Zen 2 System zu holen/bauen und hier Infos suchen ganz schön verunsichern. :(

P.S. Mein System kommt von einem i5 3570k mit Win7, über Win10 Ryen 1700 zu Ryzen 3700x (nix neu installiert). ;)

????

Ich darf hier doch meine persönlichen Empfehlungen aufgrund eigener Erfahrungen abgeben?! Ich spreche ja nicht als Marketing Mann eine Unternehmens, sondern als privat Person.

Gruß Nils

Loeschzwerg
2019-07-19, 18:51:00
Beim aktuellen F41c von Gigabyte mit AGESA 1.0.0.3AB gibt's PCIe 4.0 auch noch als Option im BIOS.

Cool, wusste ich nicht. Dann wundert mich das Vorgehen von AMD alleinig gegen ASUS aber umso mehr.

Irgendwie eine komische Geschichte.

w0mbat
2019-07-19, 18:55:19
Es geht darum, dass ASUS mit PCIe 4.0 geworben hat. Nicht, dass es möglich ist.

Loeschzwerg
2019-07-19, 19:01:42
War das überhaupt offiziell der Fall oder sind die Folien vielleicht lediglich geleakt?

Und selbst wenn, mit "OC bis zu" wird ja auch geworben.

JVC
2019-07-19, 19:07:56
Mein W7 läuft seit es W7 gibt ^^
Neu aufsetzen ? Nö den Typen kenn ich ned :freak:
(wird immer händisch gepflegt ;))

Ich individualisiere doch nicht jahrelang ein System und es dann "Neu aufzusetzen" :ulol:

Wollte es zuerst auch noch auf Zen nutzen ...
wird aber alles neu, mit W10.

Fehlt nur noch n 12 oder 16Kern Prozi...............
(SMT wird wie geplant vorerst deaktiviert)

M.f.G. JVC

JVC
2019-07-19, 19:39:54
... und ich glaube auch der IMC wird beim 3950X handverlesen sein, wie die chiplets selber... bei dem ding wird sich AMD nicht die blösse geben :biggrin:
Ich glaub immer mehr, das AMD gar nicht so viel selektiert ...
(meine Quelle ist der Meinung, nur der 3900X und der 3950X seien "handverlesen"...)
(3600 65W und 3600X 95W trennt nur der mögliche Verbrauch, ebenso wie beim 3700X 65W und 3800X 105W...)
Kann aber auch völliger Blödsinn sein, was man hald nach n paar Bier so brabbelt ^^

Denkst du der Speichercontroller könnte zum Problem werden bei @2Ghz ?
(dachte immer die IF wäre das Sorgenkind...)

M.f.G. JVC

Der_Korken
2019-07-19, 20:07:50
Ich habe doch geschrieben das ich nicht sicher bin und Du schreibst sofort "Quatsch". Das ist natürlich mal wieder Diskussionskultur :tongue:
Ich bin kein Experte aber ich glaube Du hast nicht so recht verstanden wozu SMT da ist, bzw. wann es zum Einsatz kommt. Oder halt ich nicht ^^ Was es macht hast Du richtig erkannt, es kommt aber meiner Wissens nur zum Einsatz wenn die Pipeline verstopft ist bzw. gewartet wird. Also wenn es Spiele gibt die von SMT nicht profitieren, könnte man annahmen das das Spiel die Einheiten der CPU gut auslastet und deswegen SMT nicht zum Zuge kommt. Wenn das so ist, dann könnte man auch argumentieren das in Spielen die von SMT gewinnen, der Code nicht ganz so toll die Einheiten auslastet.

Wenn ein SpeedUp durch SMT bedeutet, dass der Code die Kerne nicht richtig auslastet, würde fast jede Anwendung (Rendern, Entpacken, Rechnen) die Kerne nicht richtig auslasten, was aber Unsinn ist. CPU-Kerne sind so breit, dass es nahezu unmöglich ist, die mit einem Thread voll zu machen. Zen2 kann afaik bis zu 6 Instruktionen pro Takt decodieren und hat jeweils vier INT und vier FP-Ports, die mit Instruktionen gefüttert werden wollen. Eine Code-Folge wie

C = A + B
E = C * D
F = E * B
G = F + A

würde also einen Zen2-Kern nur zu max. 25% auslasten, denn die Operationen müssen alle nacheinander ausgeführt werden, obwohl man theoretisch vier Operationen hätte ausführen können. Wenn die Programmlogik das aber nicht hergibt, was sollen die Programmierer tun? Da Spiele ziemlich auf Speicherlatenzen abfahren, könnte ich mir vorstellen, dass die sogar total gut von SMT profiteren würden, wenn sie genug Threads mit Rechenlast generieren könnten. Um das zu testen müsste man aber eine 2C/4T-CPU nehmen und dann mal in CB und in einem CPU-limiterten Spiel messen, bei wem SMT mehr Speedup bringt.

Der Grund warum manche Spiele mit SM langsamer sind, ist imho entweder dass das Scheduling der Threads auf die Kerne nicht optimal ist (also immer wieder mal zwei Threads auf dem selben Core landen, obwohl noch andere Cores frei sind) oder dass es zu Cache-Pollution kommt.

Birdman
2019-07-19, 20:23:42
die random durchsätze sind massiv angestiegen(also das, was man letzendlich auch wirklich merkt).
Nein, die sind nicht gestiegen, ausser allenfalls bei Queue Depths jenseits von 16 - also jenseits der Realität bei jedem HomePC oder Workstation.

Daher spürt man von PCIe 4.0 SSDs genau gar nichts, ausser beim sequentiellen kopieren von Daten.

Morpog
2019-07-19, 20:38:14
Gerade sequentiell ist doch geil, vor allem wenn man mehrere NVME disks hat. Videos demuxxen und remuxxen wird dadurch z.B. extrem beschleunigt. Wenn man natürlich nur zockt am PC tuts auch ne SATA SSD.

Snoopy69
2019-07-19, 20:58:39
Hab vorhin den 3900X storniert und warte auf den 3950X...

Stimmt es, dass VCore bei Idle nur 0,2 Volt beträgt? :eek:

M4xw0lf
2019-07-19, 21:05:17
Stimmt es, dass VCore bei Idle nur 0,2 Volt beträgt? :eek:
Wenn ich den großen Post von Robert Hallock richtig im Kopf habe, ist das quasi der letzte Messwert, der feststellbar ist, bevor die Kerne in den "powergegateten" Ruhezustand gehen.

Schnoesel
2019-07-19, 21:25:12
Ja er meinte wohl im absoluten Idle verbrauchen die nix (nil?)

"Is There Anything Else I Need To Know?

Yes, actually. The Ryzen CPU depends heavily on a low-power state called cc6 sleep. In this sleep state, core clockspeeds and voltages are basically nil as the core is sleeping and gated. It is not possible to report out the state of the core in this sleep state without waking the core, probing the status, and killing the power savings of cc6. Therefore, MOST tools can only show you the last clock and voltage of the core before the core went to cc6. So if you were at full 4.5GHz+ boost @ 1.48V, then the core went to sleep, many tools might show the core(s) stuck at that value. The tool just doesn't know any better.

However, the latest version of AMD Ryzen Master can uniquely show you clocks and voltages in a cc6 state. No other tool can do it. Neat piece of info for the people looking to understand how their core behaves!"

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/

Seth
2019-07-19, 21:26:59
Wenn ich den großen Post von Robert Hallock richtig im Kopf habe, ist das quasi der letzte Messwert, der feststellbar ist, bevor die Kerne in den "powergegateten" Ruhezustand gehen.

Bezieht sich wohl auf das neuste Video von der8auer.

XiKyE06ZkNs

taddy
2019-07-19, 21:45:50
Angeblich sind jetzt 3900x/er lieferbar...

>600€, diese Ratten

SKYNET
2019-07-19, 21:54:45
Ich glaub immer mehr, das AMD gar nicht so viel selektiert ...
(meine Quelle ist der Meinung, nur der 3900X und der 3950X seien "handverlesen"...)
(3600 65W und 3600X 95W trennt nur der mögliche Verbrauch, ebenso wie beim 3700X 65W und 3800X 105W...)
Kann aber auch völliger Blödsinn sein, was man hald nach n paar Bier so brabbelt ^^

Denkst du der Speichercontroller könnte zum Problem werden bei @2Ghz ?
(dachte immer die IF wäre das Sorgenkind...)

M.f.G. JVC

naja, 1:1 scheint der ja nur bei ganz wenigen 2000MHz zu machen, und da der durchsatz ja bei steigendem speichertakt nicht ansteigt(ausser 1:1) gehe ich stark davon aus...

Schnoesel
2019-07-19, 22:06:33
Das geringste an Latenzen was ich bisher gesehen habe war das hier und das mit 32GB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-584#post-22897520

3800@CL14 = 64.7ns

Schätze recht viel weiter runter gehts nicht auch wenn mein Board ein paar optimistische Memory Profiles hat (3733 CL12) ... aber ich denke das ist dann für andere Kühllösungen als die gängigen ;-)

SKYNET
2019-07-19, 22:10:52
Angeblich sind jetzt 3900x/er lieferbar...

>600€, diese Ratten

die kuh wird gemolken... :freak:

SKYNET
2019-07-19, 22:20:20
Das geringste an Latenzen was ich bisher gesehen habe war das hier und das mit 32GB:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-584#post-22897520

3800@CL14 = 64.7ns

Schätze recht viel weiter runter gehts nicht auch wenn mein Board ein paar optimistische Memory Profiles hat (3733 CL12) ... aber ich denke das ist dann für andere Kühllösungen als die gängigen ;-)

wie immer, werde ich alles an latenzen hinter mir lassen... ;D im notfall halt nen neues ITX brett, wo vdimm bis über 2V geht... das asus X470 kann zwar 2.05Vdimm, aber hat nur 6x 40A... wäre also nen rückschritt zu jetzt mit 6x 60A :mad: hat wer das "MSI B450I Gaming Plus AC"? wie schauts da aus, mit Vdimm? das hat auch 6x 60A... edit, grad gesehen, hat nen gammeligen soundchip drauf, somit schon gestorben -_-

das asrock ist tatsächlich das best ausgestattete ITX pre-X570 board, dickste spannungsversorgung, bester onboardsound, und dann nur max. 1.5Vdimm... muss wohl doch nen hardmod machen, wäre das erste mal seit dem A64 3200+ bzw. FX53 :freak:

JVC
2019-07-19, 22:34:45
Das geringste an Latenzen was ich bisher gesehen habe war das hier ...

https://www.userbenchmark.com/UserRun/18469406 (63,4ns)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18532827 (62,1ns)
.....................
Lass uns auf Sky warten ^^

Beide mit nem 3900X mit 4,45Ghz AC Boost. (zufälligerweise^^)
(was war das für ein Held mit tribble radi und max 4,3Ghz ???)

M.f.G. JVC

SKYNET
2019-07-19, 22:36:55
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18469406 (63,4ns)
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18532827 (62,1ns)
.....................
Lass uns auf Sky warten ^^

M.f.G. JVC

userbenchmark hatte ich auch weniger als in aida, aber das zähle ich nicht:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296

JVC
2019-07-19, 22:40:26
Ok, dachte die ns wären vergleichbar ...

Schnoesel
2019-07-19, 22:42:48
Lol da reicht die Skala nicht für den Chip ;-) Son Dusel möcht ich auch mal haben aber dann im Lotto.

JVC
2019-07-19, 22:45:16
Sind bestimmt unter Wasser ... wenn ich mir den GPU takt auch noch anschaue ... sicher sogar ^^

Oder klappt bei denen schon PBO ... oder nicht ...
Oder es sind so säcke wie ich früher mal und sitzen am We. im Lager und testen sich das beste raus ^^

Snoopy69
2019-07-19, 22:46:27
Hat zufällig jmd ein 9900K-System und ein Ryzen-System im direkten Vergleich auf „Flutschibilität“ getestet?

Also zb wie schnell Programme öffen, arbeiten mit div. Browsern etc...

SKYNET
2019-07-19, 22:49:04
Ok, dachte die ns wären vergleichbar ...

0.8-1.2ns kannst draufschlagen ;)

JVC
2019-07-19, 22:51:45
0.8-1.2ns kannst draufschlagen ;)
Phu, dann reichts also zum unterbieten noch aus :ulol:

"Lutschibilität" :ubeer:

y33H@
2019-07-19, 22:55:17
Hat zufällig jmd ein 9900K-System und ein Ryzen-System im direkten Vergleich auf „Flutschibilität“ getestet?

Also zb wie schnell Programme öffen, arbeiten mit div. Browsern etc...
identisch

TwoBeers
2019-07-19, 23:56:21

Ich glaube, dass AMD da noch etwas "Wissensarbeit" zu tun hat. Bzw. das die Fachpresse rausfinden muss.
Die interne Firmware vom Zen (die durch das AGESA geladen wird) macht so viel selbst, da kann man mit herkömmlicher Software nichts mehr messen.
Selbst Ryzen Master, CPU-Z, HWInfo kommen da nur in die Nähe.

Wenn die Firmware für jeden Kern jede 1ms neue Taktraten, Voltages, Currents je nach "Last" (was intern irgendwie gewichtet wird nach Instruktionen) aushandelt, dann hat jetzige Messsoftware keine Chance.

Es wäre schön, wenn da die jetzige Messsoftware genauer werden könnte. Aber da kommt da dann echt so ein Schrödinger Effekt zum Tragen. Einen Kern, der sich total stilllegt, kann ich nicht mehr messen. Wenn ich ihn messe, wacht er auf und taktet hoch und hat natürlich einen höheren Verbrauch. Wenn ich alle Kerne ständig messe, wachen diese ständig auf, Zen 2 möchte das eigentlich nicht.

Deswegen bringt die bisherige Vorgehensweise von wegen UV + OC oder mehr Voltage + OC nichts, weil die Kerne nur schwach bzw. gar nicht reagieren können.

AMD hat hier einfach mal ein Stück Technik geschaffen, welches selber viel besser erkennt wann und wie es gut ist, als jeder Mensch selber einstellen kann. Macht ja auch Sinn, wir können nicht jede 0,001 Sekunden gucken wie der Stand gerade ist.

Echt doof, aber da geht's wohl in Zukunft hin.:freak:

M4xw0lf
2019-07-20, 00:12:14
Zen2 passt seine Taktraten tatsächlich sogar im Mikrosekundenbereich an.

TwoBeers
2019-07-20, 00:31:53
Oh, da hast du natürlich Recht .. na ja, macht aber auch keinen Unterschied zu meiner Aussage. :freak:

Ich habe gerade mal HWInfo für 4 Stunden während WoW laufen lassen
VID:
https://abload.de/img/wow_vidbpjwm.png
Min/Max Multi:
https://abload.de/img/wow_ratiomyk5u.png
Power:
https://abload.de/img/wow_power9mj7k.png

Man sieht maximal 1.5V VID, was in 1.506V Vcore resultiert, aber maximal 74.8W mit maximal 77.4°C.
Das niedrigste war 0.2V VID bei minimum 1.0V von der CPU laut HWI und CPU Power 1W insgesamt.
Man sieht gut, dass HWI im Minimum einfach nicht mehr genau messen kann.
Is halt so. ;)

3d
2019-07-20, 06:06:53
welchen kühler hast du drauf?
und wie schnell dreht der lüfter?

rentex
2019-07-20, 08:08:23
Da stellt sich mir die Frage, ob diese Anpassungen im Mikrosekundenbereich, die CPU nicht zu sehr "auslaugen"?
Da wird mit Spannungen und Strömen hantiert, die schon nen Effekt auf die Lebensdauer haben müssten...

Zossel
2019-07-20, 08:59:48
Echt doof, aber da geht's wohl in Zukunft hin.:freak:

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Zossel
2019-07-20, 09:03:22
Da stellt sich mir die Frage, ob diese Anpassungen im Mikrosekundenbereich, die CPU nicht zu sehr "auslaugen"?
Da wird mit Spannungen und Strömen hantiert, die schon nen Effekt auf die Lebensdauer haben müssten...

Mit derartigen Spannungen und Strömen wird schon länger hantiert, und je kürzer hohe Spannungen und Ströme anliegen umso weniger "Auslaugung". Die bisherige Praxis hohe Spannungen und Ströme länger als nötig anliegen zu lassen "laugt" eher mehr aus.

Zossel
2019-07-20, 09:05:56
Zen2 passt seine Taktraten tatsächlich sogar im Mikrosekundenbereich an.

Eine Art Clockstretching gab es schon bei Bulldozer, da ist man bei 10^-9.

https://www.realworldtech.com/steamroller-clocking/

Armaq
2019-07-20, 09:40:46
77 Grad bei 74 Watt ist irgendwie zuviel, kuhlst du das passiv?

Skinny12
2019-07-20, 10:11:27
Hiho!

Also ich habe eindeutig und wiederholt testbar das „Problem“, dass er die Spannung nicht senkt, wenn zu viele Prozesse laufen.

Wenn ich z.B. Acronis, Teamviewer, Oculus und den Download Manager schließe, geht er bis 0.5 v runter und auf ca. 10 Watt. Wenn nicht, hängt er bei 20-23 Watt mit 1.45 v. Kein Beinbruch aber interessant. Messbare CPU Auslastung ist jeweils ähnlich bei 0%-4%.

Gruß Nils

Zossel
2019-07-20, 10:21:19
Hiho!

Also ich habe eindeutig und wiederholt testbar das „Problem“, dass er die Spannung nicht senkt, wenn zu viele Prozesse laufen.

Wenn ich z.B. Acronis, Teamviewer, Oculus und den Download Manager schließe, geht er bis 0.5 v runter und auf ca. 10 Watt. Wenn nicht, hängt er bei 20-23 Watt mit 1.45 v. Kein Beinbruch aber interessant. Messbare CPU Auslastung ist jeweils ähnlich bei 0%-4%.

Gruß Nils

Dann werden diese Prozesse wohl zu oft aufwachen, und weder der Scheduler und das Powermgmt können in die Zukunft schauen.
Gibt es sowas wie Powertop für Windows?

Skinny12
2019-07-20, 10:32:48
Eine Theorie wäre noch, dass er diese Minilast konsequent(er) auf einzelnen Kerne verteilt und dadurch die Spannung hoch hält.

Interessanterweise sind es die Kerne 3-6 die meist belastet sind.

Nie hatte ich so einen spannenden Hardware Wechsel, herrlich!!

Gruß Nils

Niall
2019-07-20, 10:39:32
77 Grad bei 74 Watt ist irgendwie zuviel, kuhlst du das passiv?

Selbst mit Custom Loops kommst Du unter Last kaum unter 65°C, von demher sind die Temperaturen aus meiner Sicht völlig okay. Hatte mal nach der Thematik gesucht, gibt ein paar Threads in denen die Temperaturen von Ryzen 3000 verglichen werden und die hängen alle bei >= 65°C. :)

Daedalus
2019-07-20, 10:49:17
Ich habe bei meinem 3700X@stock auch ein Delta von ~30K zwischen Wasser und CPU bzw. 43K mit PBO enabled.

Niall
2019-07-20, 11:02:41
Ich habe bei meinem 3700X@stock auch ein Delta von ~30K zwischen Wasser und CPU bzw. 43K mit PBO enabled.

Spiegelt meine Erfahrung wider - 26°C Wassertemperatur, knapp 65°C Volllast mit "alles an". :)

TwoBeers
2019-07-20, 11:42:21

s. Signatur, Thermalright Macho B, dreht bis maximal bis 1300rpm, aber die hat er in dem Fall wahrscheinlich nicht erreicht, da war die Temperatur vorher schon wieder runter.

@Armaq: Ich denke nicht, dass das zu viel ist. Wie gesagt, die 77°C lagen in dem Fall nicht dauerhaft an. Das ist das was die CPU mal als Maximum meldete.
Mit p95 komm ich aber auch so auf 83°C, dann liegen aber auch mehr als 74W an. ;)

Niall
2019-07-20, 12:53:13
Link zum Thema Temperaturen:

Thread auf overclock.net (https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1729368-ryzen-3000-cinebench-temps.html)

Post innerhalb des Threads eines gerade geschliffenen Kühlers und IHS 3600X (https://www.overclock.net/forum/28050930-post25.html)

Werde meinen IHS dann vermutlich auch mit einer Rasierklinge checken und ggfs abschleifen.

SKYNET
2019-07-20, 13:06:49
Link zum Thema Temperaturen:

Thread auf overclock.net (https://www.overclock.net/forum/10-amd-cpus/1729368-ryzen-3000-cinebench-temps.html)

Post innerhalb des Threads eines gerade geschliffenen Kühlers und IHS 3600X (https://www.overclock.net/forum/28050930-post25.html)

Werde meinen IHS dann vermutlich auch mit einer Rasierklinge checken und ggfs abschleifen.

da werden wohl viele anfangen zu schleifen ;D

Niall
2019-07-20, 13:16:17
da werden wohl viele anfangen zu schleifen ;D

Hab noch irgendwo im Keller Papier von der damaligen 2500K und 5820K Aktion. Sch*** auf Garantie. :freak:

SKYNET
2019-07-20, 13:25:18
Hab noch irgendwo im Keller Papier von der damaligen 2500K und 5820K Aktion. Sch*** auf Garantie. :freak:

wenn das wirklich 20°c. bringt, werde ich auch hand anlegen... warte da aber noch ein paar opfer ehhh versuchskaninchen ehm, freiwilliger tester ab ;)

Zossel
2019-07-20, 14:07:55
Hat schon mal jemand probiert den Kühler auf die Metallplatte der CPU zu löten?

Kühler auf Herdplatte stellen, währenddessen die Metallplatte der CPU auf 100 - 150 Grad vorwärmen und wenn der Kühler ~220 bis 300 Grad hat SMD-Lot auf die Metallplatte der CPU drauftun und den Lüfter drauf und sobald das Lot schmilzt den Kühler in Wasser abkühlen?

Niedrigtemperaturlote wären auch noch eine Option.

Screemer
2019-07-20, 14:38:16
bei heatpipekühler können dir die pipes platzen. das wäre mir zu risky.

rentex
2019-07-20, 14:39:31
Mir ist der Grat an den Rändern des Heatspreader, ebenfalls aufgefallen.

Skinny12
2019-07-20, 14:50:24
Mir ist der Grat an den Rändern des Heatspreader, ebenfalls aufgefallen.

Jepp, ich wunderte mich auch, dass der Kühler sehr wackelig steht und nicht wirklich satt aufliegt. Oje, wirklich schleifen?

LG
Nils

USS-VOYAGER
2019-07-20, 15:00:17
So heute kam der 3600X und direkt eingebaut. Läuft auch erstmal. Beim ersten einschalten erstmal schreck bekommen weil das erste Starten sehr lange gedauert hat. Dann ins Bios und das Ram Profil geladen aber ging nicht. Dann per Hand den Ram auf 3200 gestellt und lief, dann das Profil noch mal geladen und läuft jetzt mit 3200Mhz CL14.

Niall
2019-07-20, 15:10:31
So heute kam der 3600X und direkt eingebaut. Läuft auch erstmal. Beim ersten einschalten erstmal schreck bekommen weil das erste Starten sehr lange gedauert hat.

Ging mir ganz genauso, an, aus, lange kein Bild, irgenwann dann doch. *puuuh* Passiert im Übrigen bei jedem Mal wenn man die CPU aus dem Sockel holt. :D

JVC
2019-07-20, 15:47:08
Hab mal in der Küche auf der Steinarbeitsplatte mit Asche geläppt ^^
Der Erfolg war ... eine merklich dunklere Stelle am Stein :ulol:
(da war die Mama nicht erfreut ^^)

Am meisten brachte eine Feinsilber-direktDie-Wakü :rolleyes:
(früha woama jung und dumm ... jetzt sama oid und deppad :biggrin:)

Wenn das schleifen was bringen sollte, dann hab ich keine scheu davor ;)

M.f.G. JVC

Schnoesel
2019-07-20, 16:24:33
Weiß nicht was schleifen nützen soll. Du hast im idle wohl immer deine Microsprünge zwischen 48° und 60°, dafür stabilisiert sich das ganze unter Last dann bei ca. 65°. Ist doch völlig in Ordnung.

rentex
2019-07-20, 16:51:14
Tja, die Wärmeleitpaste sollte trotzdem ihren Dienst tun.

unl34shed
2019-07-20, 16:54:36
Hat jemand zufällig den 3800X mit dem Boxed Kühler am laufen?
Bekomme im Idle (BIOS & windows) 60C bei voll aufgedrehtem Lüfter (3000RPM). Board ist ASUS X470 Prime Pro.

Kühler ist nur zum Übergang, sollte aber doch etwas besser kühlen, oder?

Niall
2019-07-20, 17:03:50
Bekomme im Idle (BIOS & windows) 60C bei voll aufgedrehtem Lüfter (3000RPM). Board ist ASUS X470 Prime Pro.

In jedem Fall zu hoch - wieviel Spannung legt das Board denn an?
Hast Du den Kühler mal neu montiert?

SKYNET
2019-07-20, 17:10:58
auch genial, die gammel CPUs(3600, 3600X und 3700X) sind hier zuhauf an lager, aber 3900X :ulol: ich bekomme echt die kriese, schweiz ist echt stiefmütterlich was hardware angeht sobald neu :mad:

unl34shed
2019-07-20, 17:11:01
Ja mehrmals neu gesetzt, WLP passt auch (getauscht durch MX4).
Im BIOS gibt er 1.47V drauf, bei 3,9GHz. Windows hat ähnliche Spannungen, hab es aber schnell wieder ausgemacht, denn Browser öffnen hat ihn schon auf >70C hoch geschossen.

Das komische ist, dass die Heatpipe nicht war werden, scheint also die Hitze nicht abzutransportieren. Ich bau es gerade aus und schau mal nach, ob der Kühler auch wirklich plan ist (#2382).

Linmoum
2019-07-20, 17:21:04
auch genial, die gammel CPUs(3600, 3600X und 3700X) sind hier zuhauf an lager, aber 3900X :ulol: ich bekomme echt die kriese, schweiz ist echt stiefmütterlich was hardware angeht sobald neu :mad:
Das betrifft aber nicht nur die Schweiz, bis zum 3700X ist eigentlich alles großflächig verfügbar.

SKYNET
2019-07-20, 17:22:39
Das betrifft aber nicht nur die Schweiz, bis zum 3700X ist eigentlich alles großflächig verfügbar.

in der schweiz gabs nicht einen 3900X...

Schnoesel
2019-07-20, 17:25:49

Dauerhaft oder hast du diese Spikes. Gegen die Spikes kannst kaum was machen denn die CPU geht instant wieder auf niedrigere Temperaturen. So sieht das bei mir beim Surfen aus und da ist es völlig egal ob ich die Lüfter der Wakü laufen lasse oder nur die Pumpe:

https://i.postimg.cc/cCzk9gtb/4.png

Wahrscheinlich verursacht schon HWinfo diese Spikes :rolleyes:

Unter Last stabilisiert sich das Ganze.

Linmoum
2019-07-20, 17:29:58
Hab ich genauso ohne HWInfo.

Verschwindet bei mir nur, wenn ich den max. Leistungszustand auf 99% setze. Dann bleibt die CPU bei konstant 0,9xV und dementsprechend niedrig sind dann auch die Temperaturen ohne nervige Ausschläge nach oben.

JVC
2019-07-20, 17:31:56
in der schweiz gabs nicht einen 3900X...
Jammer nicht ... Österreich hat auch noch keine 3900X bekommen :mad:

M.f.G. JVC

SKYNET
2019-07-20, 17:35:52
Jammer nicht ... Österreich hat auch noch keine 3900X bekommen :mad:

M.f.G. JVC

also soweit ich weiss, liefert MF nach südbayern :tongue:

Nosferatu1
2019-07-20, 17:38:06
Zum glück wohne ich an der Grenze MF einfach an Paketshop liefern lassen und da abholen :DDD

Armaq
2019-07-20, 17:42:38
Land zu klein, wird nicht bedacht beim Launch.

Slipknot79
2019-07-20, 17:43:00
Und für alle die nicht an der Grenze wohnen, Paketweiterleitung: www.logoix.com. :redface:
MF nach Mitternacht bestellen und gratis dorthin liefern lassen, dann um ca 7EUR Weiterleitung nach AT.
Dort kann man sich auch amazon Artikel liefern lassen wo steht "Artikel wird nicht nach AT" versendet. :redface:

Nosferatu1
2019-07-20, 17:44:57
Jupp weis nicht warum MF das aufgegebn hat nach AUT zu senden? vor ein paar jahren ging es doch auch.

Ex3cut3r
2019-07-20, 17:51:47
Hat sich wohl nicht rentiert. 8,7 Millionen Einwohner sind halt ein "Witz" Hamburg allein kommt schon auf ca. 2.0 Millionen. :freak:

Nosferatu1
2019-07-20, 17:55:18
Warum rentiert es sich dann für ander händler? Also so ziemlich jeden? MF ist ja nicht gerade klein. Darum gehts aut auch besser weil es so ein witz ist was? lol gemanistan

Armaq
2019-07-20, 17:57:27
Mehrwertsteuer. Ist nervig und hat auch Probleme. Wird schon noch andere Gründe haben.

Zossel
2019-07-20, 18:02:53
https://i.postimg.cc/cCzk9gtb/4.png

Bitte mal die Einheiten und die Skalierung des Diagramm nachliefern, so wirkt das wie ein sinnloses Diagramm aus einem BWL-Powerpoint.

unl34shed
2019-07-20, 18:12:15
Dauerhaft oder hast du diese Spikes. Gegen die Spikes kannst kaum was machen denn die CPU geht instant wieder auf niedrigere Temperaturen. So sieht das bei mir beim Surfen aus und da ist es völlig egal ob ich die Lüfter der Wakü laufen lasse oder nur die Pumpe:

Unter Last stabilisiert sich das Ganze.

Temps wurde mit dem neusten Ryzen Master ausgelesen, werde aber mal ein anderes Tool nutzen. Erriner mich gerade dran, dass da aber doch was mit dem Tool war. Werde mal CPU-Z nutzen.

Hab jetzt auch den Wraith abgeschliffen, der war recht uneben auf der Unterseite. Hat im BIOS bereits ein paar Grad weniger gegeben bei noch nicht komplett aufgedrehtem Lüfter.

Bin weiter am testen, werde weiter berichten.

TwoBeers
2019-07-20, 18:15:07
Ja mehrmals neu gesetzt, WLP passt auch (getauscht durch MX4).
Im BIOS gibt er 1.47V drauf, bei 3,9GHz. Windows hat ähnliche Spannungen, hab es aber schnell wieder ausgemacht, denn Browser öffnen hat ihn schon auf >70C hoch geschossen.

Das komische ist, dass die Heatpipe nicht war werden, scheint also die Hitze nicht abzutransportieren. Ich bau es gerade aus und schau mal nach, ob der Kühler auch wirklich plan ist (#2382).

1.47V im BIOS sind völlig normal, da ist noch kein Stromsparmodus aktiv. Es passiert auch nix, im BIOS liegt ja keine Last an.
Im idle 60°C dauerhaft wäre zu viel, die Sprünge auf 60°C sind normal.

P.S. Mal sehen wie oft ich in dem und anderen threads noch schreiben werde "die Spannung ist normal, die Temperaturen sind ok". :freak:

JVC
2019-07-20, 18:17:34
Hat sich wohl nicht rentiert...

Alles bis auf den 3900X ist gut zu bekommen.
Hat wohl weniger was mit "rentieren" zu tun,
sondern eher mit einer "zu starken Nachfrage" ...

M.f.G. JVC

Linmoum
2019-07-20, 18:25:26
Alles bis auf den 3900X ist gut zu bekommen.
Hat wohl weniger was mit "rentieren" zu tun,
sondern eher mit einer "zu starken Nachfrage" ...

M.f.G. JVC
Es ging darum, warum MF nicht (mehr) nach Österreich liefert. Das hat nichts mit dem 3900X oder sonstigen Zen2 zu tun, das ist eine generelle Sache.

Skinny12
2019-07-20, 18:30:04
Hab ich genauso ohne HWInfo.

Verschwindet bei mir nur, wenn ich den max. Leistungszustand auf 99% setze. Dann bleibt die CPU bei konstant 0,9xV und dementsprechend niedrig sind dann auch die Temperaturen ohne nervige Ausschläge nach oben.

Hi,

du hast mich indirekt auf eine Idee gebracht! Ich habe einfach den AMD Ryzen Energiesparplan so geändert, dass die CPU max nur 50% leistet.

Jetzt schlummert sie beim Surfen etc. geschmeidig bei 2200 Mhz mit 36-38° C und max 0,988v.

Mit einem kleinen Tool schalte ich mit der rechten Maustaste um, wenn ich Power benötige.

Yay! Thx again!
Nils

Schnoesel
2019-07-20, 18:30:14
Bitte mal die Einheiten und die Skalierung des Diagramm nachliefern, so wirkt das wie ein sinnloses Diagramm aus einem BWL-Powerpoint.
Das ist einfach nur der graph von hwinfo und die Zahl 100 da oben haste übersehen?

Zossel
2019-07-20, 18:40:25
Das ist einfach nur der graph von hwinfo und die Zahl 100 da oben haste übersehen?

Sind das 100 Fußballfelder? Hwinfo kenne ich nicht.
Zu meiner Zeit bekam man noch Punkte in Mathe und Physik für unbeschriftete Diagramme abgezogen, und das nicht zu knapp.

Schnoesel
2019-07-20, 19:05:21
Ernsthaft? Das ist nicht mein Graph und um die angezeigte Temperatur ging es gar nicht sondern um das Verhalten im idle der Temperatursprünge.

Du hast oben 100 unten ne 0 und als Current Wert auch eine Zahl. Alles was man braucht um aufzuzeigen was ich aufzeigen wollte. Dazu steht noch wie die Temp angezeigt wird (°C) und links oben welcher Wert getrackt wurde. Wenn dir das nicht reicht ... keine Ahnung.

Hwinfo kenne ich nicht.

https://www.hwinfo.com/download/

Linmoum
2019-07-20, 19:13:56
Sind das 100 Fußballfelder? Hwinfo kenne ich nicht.
Zu meiner Zeit bekam man noch Punkte in Mathe und Physik für unbeschriftete Diagramme abgezogen, und das nicht zu knapp.
Es steht direkt oben drüber, wofür der Graph ist. Und rechts hast du noch einmal die Temperaturen.

Kann er ja nicht wissen, dass im 3DCenter jemand keine Ahnung hat, was HWInfo ist. ;)

Niall
2019-07-20, 19:43:48
Mach Dich mal locker, Herr/Frau/Div. Zossel. :uconf3:

rentex
2019-07-20, 19:49:43
Grüße aus Kärnten...kein Ryzen 3000 weit und breit😂

M4xw0lf
2019-07-20, 19:52:32
Grüße aus Kärnten...kein Ryzen 3000 weit und breit😂
Du findest sicher einen Willigen hier, der dir ein Care-Paket aus dem Schlaraffenland Deutschland schickt :freak:

rentex
2019-07-20, 20:02:54
Ich bin hier nur zur Durchreise😂 Ich hab meinen 3700X schon seit letztem Wochenende am laufen😉 Ich wollt nur JVC bescheid geben😁

JVC
2019-07-20, 20:15:13
Ich bin hier nur zur Durchreise😂 Ich hab meinen 3700X schon seit letztem Wochenende am laufen😉 Ich wollt nur JVC bescheid geben😁
Danke
Ich könnte "alle" bis auf den 3900X innerhalb von "stunden" haben ;)
nur eben genau Den nicht :mad:

M.f.G. JVC

SKYNET
2019-07-20, 20:18:08
Land zu klein, wird nicht bedacht beim Launch.

problem ist eher, das unser grösster elektronikdealer(digitec-galaxus) kein AMD vertragspartner ist, weil dann müssten sie sich an die AMD gegebenen UVPs halten = 539 franke für den 3900X... und derzeit rufen sie 579 auf -_-

SKYNET
2019-07-20, 20:21:20
Mehrwertsteuer. Ist nervig und hat auch Probleme. Wird schon noch andere Gründe haben.

da AT = EU, muss MF garnix machen, paket zu, verschicken, fertig.

da lobe ich mir alternate, die liefern nach ganz europa inkl. schweiz :up:

Zossel
2019-07-20, 20:24:12
Ernsthaft? Das ist nicht mein Graph und um die angezeigte Temperatur ging es gar nicht sondern um das Verhalten im idle der Temperatursprünge.

Ohne Angabe der Skalierung der ?Zeitachse? ist das nicht interpretierbar.

https://www.hwinfo.com/download/

Windows only ......

rentex
2019-07-20, 20:37:39
@JVC Ja dann...geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber, bis die AGESA Versionen auf nem einigermaßen fehlerfreien Stand sind, vergeht ne Zeit. Warten lohnt sich...die Woche solls eh popenheiss werden, also raus in den See oder Biergarten🤷*♂️

SKYNET
2019-07-20, 20:52:42
@JVC Ja dann...geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber, bis die AGESA Versionen auf nem einigermaßen fehlerfreien Stand sind, vergeht ne Zeit. Warten lohnt sich...die Woche solls eh popenheiss werden, also raus in den See oder Biergarten🤷*♂️

viel zu warm zu draussen hängen, selbst im wasser wird man dann lebend gekocht...

rentex
2019-07-20, 21:07:29
Die "Summertime Sadness"😁

unl34shed
2019-07-20, 21:59:44
Ohne Angabe der Skalierung der ?Zeitachse? ist das nicht interpretierbar.

Mir hat das Bild geholfen, ich konnte es interpretieren :wave:

Temps haben sich jetzt eingependelt (Idle <50C, games <75C), abschleifen des Kühlers hat wie gesagt einiges gebracht, dann noch das Energiesparprofil noch wie oben vorgeschlagen auf 99% gestellt. Muss noch mal schauen, dass ich im ASUS Bios eine andere Lüfter kurve einstelle, der dreht immer mal wieder kurz hoch, das nervt noch etwas.

Danke für die Hilfe.

Grundkurs
2019-07-20, 22:24:29
weil dann müssten sie sich an die AMD gegebenen UVPs halten...
UVP heißt nicht umsonst "unverbindlich", in Europa besteht ein vertikales Preisbindungsverbot. AMD darf den Händlern diesbezüglich nichts vorschreiben. Details zum Thema kann man hier nachschlagen: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/vertikale-preisbindung/vertikale-preisbindung.htm

Armaq
2019-07-20, 22:58:21
UVP heißt nicht umsonst "unverbindlich", in Europa besteht ein vertikales Preisbindungsverbot. AMD darf den Händlern diesbezüglich nichts vorschreiben. Details zum Thema kann man hier nachschlagen: http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/vertikale-preisbindung/vertikale-preisbindung.htm
Aber sie müssen auch nicht liefern. Theorie und Praxis

SKYNET
2019-07-20, 23:19:56

schweiz = nicht europa... und siehe den post über mir, AMD wird schon wissen wie sie die preise bekommen wie sie wollen :)

Platos
2019-07-20, 23:43:51

Deswegen fallen die Preise von Apple-Produkte so schnell (nie)?

3d
2019-07-21, 00:46:59
was war da jetzt mit schleifen?
ist die oberfäche wirklich uneben?

N0rG
2019-07-21, 01:20:39
Heatspreader sind meines Wissens immer ein bisschen konvex. Und da die Wärmequellen bei Ryzen 3000 nicht in der Mitte sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das Abschleifen des HS was bringt.

tharec
2019-07-21, 01:33:55
So, ich hatte jetzt am Wochenende etwas mehr Zeit mich mit meinem 3900x zu beschäftigen. Hier mal meine vorläufigen Erkenntnisse, vielleicht interessiert es ja ein paar:
- der Prozessor wird unter Last echt heiß. Der Stock-Kühler reicht definitiv nicht aus, um die Boost-Möglichkeiten auszuschöpfen. Base-Clock + ein bisschen macht er aber. CB20 boostete so auf 4GHz

- da mir für meine AIO leider das AM4-Bracket noch fehlt, habe ich dann meinen alten Be Quiet Pure Rock mit Noctua AF12x25 übergangsweise installiert. Mit diesem läuft es besser, max Temps sind aber unter Volllast immer noch 85-90 C. CB20 boostet mit dem Kühler ein paar Mhz höher, aber nix weltbewegendes

- Stock PB, PBO und OC funktionieren auf meine Asrock X570 Taichi nicht wirklich (gut). Standard PB boostet bis auf 4200-4300 Mhz mit Spikes in die 45xx, das aber nicht wirklich unter Last. PBO-Anpassung bringt an der Frequenz nix, OC dazu nehmen auch nicht. Verbrauch steigt etwas an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derzeit funktioniert wie AMD sich das vorgestellt hat.

- Insbesondere der Boost scheint noch nicht wirklich zu funktionieren. In CB20 "boostet" der 3900x@Stock auf ca. 4035 Mhz all-core (ca. 7000 Punkte MP, 490 Single) mit einem Systemgesamtverbrauch von rund 290 Watt (an der Steckdose gemessen)
Ein manueller OC über den Ryzen Master auf CCX-Basis mit einem CCX auf 4400, zwei auf 4300 und einem auf 4200 (4300 all-core war nicht stabil) bei 1,35625 Volt bringt ca. 7500 Punkte in CB20 (Single 501) bei rund 295 Watt, also kaum mehr
Fazit: Der Boost ist extrem temperaturabhängig. Je nach gewählter Kühlung bzw. vorhandener Kühlleistung kann ein manueller OC mehr Leistung bringen.

Ich hoffe es tut sich noch was am PBO plus OC, was sich eigentlich vielversprechend anhört, bringt zur Zeit nix.

RAM scheint etwas einfacher zu sein. 3600 CL 14 @1,55V mit etwas optimierten Subtimings bringt ca. 67ns Latenz. Auswirkung auf Spiele habe ich noch nicht testen können. Vielleicht mach ich morgen mal eine kurze Testreihe.

Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Der 3900x ist eine wirklich schnelle CPU, die auch in Spielen in den meisten Auflösungen eine 2080ti OC ins GPU-Limit bringt und das ist meiner Meinung nach die wichtigste Frage bei der Wahl der CPU in Bezug auf Spiele: kann die CPU deine GPU in den für dich relevanten Auflösungen ausmaxen? Für mich sind das 3440*1440@120Hz und 4k@60Hz, und ja für die beiden Auflösungen bei High-Settings oder höher reicht der 3900x aus, um die 2080ti ans Maximum zu bringen.

Edit: Alle erwähnten Werte wurden mit AGESA 1.0.0.3, installierten Chipsatztreibern, Windows 10 1903 sowie installiertem Ryzen Master erreicht. Die Deinstallation des Ryzen Master hat bei mir das Boost-Verhalten nicht verändert. Dies kann aber mit der eher schlechten Kühlung zusammenhängen.

Thomas Gräf
2019-07-21, 02:44:04
Heatspreader sind meines Wissens immer ein bisschen konvex. Und da die Wärmequellen bei Ryzen 3000 nicht in der Mitte sind, kann ich mir gut vorstellen, dass das Abschleifen des HS was bringt.

haha die Wärmequellen liege sogar sehr blöde verortet.
Ein Heatspreader kann das gar nicht egalisieren.

Geldmann3
2019-07-21, 05:45:27
AMD sollte Windows dringend davon abhalten SMT zu verwenden, wenn es nicht benötigt wird. Dann wird Intel auch im Gaming erreicht oder sogar geschlagen (https://www.youtube.com/watch?v=TqVQhHjumvs).

Darkman.X
2019-07-21, 06:22:15
Und dann? Das gleiche gilt auch für die Intel-CPUs. Es gab ja ein paar Spiele, wo der 9700K schneller war als der 9900K.

Aber natürlich ist die Abschaltung bei einem 12-Kerner leichter zu verkraften als bei einem 8-Kerner.

Skinny12
2019-07-21, 06:51:55
haha die Wärmequellen liege sogar sehr blöde verortet.
Ein Heatspreader kann das gar nicht egalisieren.

Ich bin schon etwas erstaunt, dass auch in diesem Bereich die letzten Jahre nichts getan hat. Es muss doch technisch möglich sein, z.B. eine dünne und weiche Kupfer Platte an die Kühler zu packen, die sich an die CPU anschmiegt.

Ich habe gestern mal den Kühler (Noctua NH) und die ausgebaute X3900 auf eine Glasplatte gelegt/gestellt. Beides wackelt, dass es lächerlich ist.

Ein kurzes Anschleifen der CPU zeigt sofort, dass die Mitte und der äusserste Rand zu hoch sind. Das schleife ich ggf mal konsequent. Aber der Kühler ist ein Witz, der kippt ja von alleine fast um. Da treffen also zwei konkave Welten aufeinander, klar, dass so viele mit extremen Temps kämpfen.

Anyway, das leichte Schleifen und der ungesund wirkende Anteil an Paste hat bei mir schon ca. 3-5 Grad gebracht, was noch wenig klingt, aber 72C ist netter als 77C.

Ist aber eine unnötige Baustelle. Und der K(r)ampf mit dem Originalkühler zeigt ja, dass es kein Luxusproblem der Enthusiasten ist.

Gruß Nils

Zossel
2019-07-21, 08:05:27
AMD sollte Windows dringend davon abhalten SMT zu verwenden, wenn es nicht benötigt wird. Dann wird Intel auch im Gaming erreicht oder sogar geschlagen (https://www.youtube.com/watch?v=TqVQhHjumvs).

Verhalten sich die betroffenen Spiele bezüglich SMT auf beiden Architekturen gleich?
Ändert sich das Verhalten nach OS-Patchungen?
Kann dieses Verhalten unter Linux/DXVK nachgestellt werden?

rentex
2019-07-21, 08:25:04
Dann ist es ja fast Zufall, ob die Temps passen🙄

dildo4u
2019-07-21, 08:36:16
Kompletter Schwachsinn sobald die GPU ins Spiel kommt kann man auf die paar Prozent kacken.AMD selber hat ja gerade 1440p zocken billiger gemacht,warum sollte man mit 8 oder 12 Cores in 1080p zocken.

JVC
2019-07-21, 08:54:54
Kompletter Schwachsinn ...

Finde ich nicht.
HT/SMT ist nicht hilfreich in Spielen, außer man hat zu wenig echte Kerne.

M.f.G. JVC

Niall
2019-07-21, 09:08:24
Ich bin schon etwas erstaunt, dass auch in diesem Bereich die letzten Jahre nichts getan hat. Es muss doch technisch möglich sein, z.B. eine dünne und weiche Kupfer Platte an die Kühler zu packen, die sich an die CPU anschmiegt.

Ich habe gestern mal den Kühler (Noctua NH) und die ausgebaute X3900 auf eine Glasplatte gelegt/gestellt. Beides wackelt, dass es lächerlich ist.

Ein kurzes Anschleifen der CPU zeigt sofort, dass die Mitte und der äusserste Rand zu hoch sind. Das schleife ich ggf mal konsequent. Aber der Kühler ist ein Witz, der kippt ja von alleine fast um. Da treffen also zwei konkave Welten aufeinander, klar, dass so viele mit extremen Temps kämpfen.

Anyway, das leichte Schleifen und der ungesund wirkende Anteil an Paste hat bei mir schon ca. 3-5 Grad gebracht, was noch wenig klingt, aber 72C ist netter als 77C.

Ist aber eine unnötige Baustelle. Und der K(r)ampf mit dem Originalkühler zeigt ja, dass es kein Luxusproblem der Enthusiasten ist.

Gruß Nils

Danke für Deine diesbezüglichen Beobachtungen. Werde mich evtl. heute mal an meinen machen. :D

Screemer
2019-07-21, 09:15:20
Macht Fotos von eurem ihs.

Armaq
2019-07-21, 09:20:53
So, ich hatte jetzt am Wochenende etwas mehr Zeit mich mit meinem 3900x zu beschäftigen. Hier mal meine vorläufigen Erkenntnisse, vielleicht interessiert es ja ein paar:
- der Prozessor wird unter Last echt heiß. Der Stock-Kühler reicht definitiv nicht aus, um die Boost-Möglichkeiten auszuschöpfen. Base-Clock + ein bisschen macht er aber. CB20 boostete so auf 4GHz

- da mir für meine AIO leider das AM4-Bracket noch fehlt, habe ich dann meinen alten Be Quiet Pure Rock mit Noctua AF12x25 übergangsweise installiert. Mit diesem läuft es besser, max Temps sind aber unter Volllast immer noch 85-90 C. CB20 boostet mit dem Kühler ein paar Mhz höher, aber nix weltbewegendes

- Stock PB, PBO und OC funktionieren auf meine Asrock X570 Taichi nicht wirklich (gut). Standard PB boostet bis auf 4200-4300 Mhz mit Spikes in die 45xx, das aber nicht wirklich unter Last. PBO-Anpassung bringt an der Frequenz nix, OC dazu nehmen auch nicht. Verbrauch steigt etwas an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das derzeit funktioniert wie AMD sich das vorgestellt hat.

- Insbesondere der Boost scheint noch nicht wirklich zu funktionieren. In CB20 "boostet" der 3900x@Stock auf ca. 4035 Mhz all-core (ca. 7000 Punkte MP, 490 Single) mit einem Systemgesamtverbrauch von rund 290 Watt (an der Steckdose gemessen)
Ein manueller OC über den Ryzen Master auf CCX-Basis mit einem CCX auf 4400, zwei auf 4300 und einem auf 4200 (4300 all-core war nicht stabil) bei 1,35625 Volt bringt ca. 7500 Punkte in CB20 (Single 501) bei rund 295 Watt, also kaum mehr
Fazit: Der Boost ist extrem temperaturabhängig. Je nach gewählter Kühlung bzw. vorhandener Kühlleistung kann ein manueller OC mehr Leistung bringen.

Ich hoffe es tut sich noch was am PBO plus OC, was sich eigentlich vielversprechend anhört, bringt zur Zeit nix.

RAM scheint etwas einfacher zu sein. 3600 CL 14 @1,55V mit etwas optimierten Subtimings bringt ca. 67ns Latenz. Auswirkung auf Spiele habe ich noch nicht testen können. Vielleicht mach ich morgen mal eine kurze Testreihe.

Insgesamt ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Der 3900x ist eine wirklich schnelle CPU, die auch in Spielen in den meisten Auflösungen eine 2080ti OC ins GPU-Limit bringt und das ist meiner Meinung nach die wichtigste Frage bei der Wahl der CPU in Bezug auf Spiele: kann die CPU deine GPU in den für dich relevanten Auflösungen ausmaxen? Für mich sind das 3440*1440@120Hz und 4k@60Hz, und ja für die beiden Auflösungen bei High-Settings oder höher reicht der 3900x aus, um die 2080ti ans Maximum zu bringen.

Edit: Alle erwähnten Werte wurden mit AGESA 1.0.0.3, installierten Chipsatztreibern, Windows 10 1903 sowie installiertem Ryzen Master erreicht. Die Deinstallation des Ryzen Master hat bei mir das Boost-Verhalten nicht verändert. Dies kann aber mit der eher schlechten Kühlung zusammenhängen.
Deine Allcore Werte passen, deine single core Werte sind nicht gut. Edit übersehen. Mal schauen was die AiO bringt.

85C sehe ich nur bei prime, nie bei cb.

dildo4u
2019-07-21, 09:27:49
Finde ich nicht.
HT/SMT ist nicht hilfreich in Spielen, außer man hat zu wenig echte Kerne.

M.f.G. JVC
Nicht wirklich Games skalieren sogar bis 16 Threads,das Problem ist das viele immer noch auf AVG FPS und nicht Frametimes achten.

Reine FPS 8700k (12 Thread) schneller als 3700X.(16 Threads)

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-fps-fhd

Frametimes sind auf AMD besser.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#diagramm-test-performancerating-fuer-spiele-frametimes-fhd

mironicus
2019-07-21, 09:49:59
Wie wäre es wenn man als CPU-Paste dieses flexible Thermal Pad wie bei der Radeon 7 ausprobieren würde? Die dürfte Vorteile bei Unebenheiten bringen.

JVC
2019-07-21, 10:23:42
Frametimes sind auf AMD besser.

6 vs 8 = klar ...
Wenn dann mal PBO funktioniert ... (bis zu +200mhz Max-Boost...)
(das PBO unter Wasser kein + bringt, glaub ich nicht)

Wiegesagt, werde ich SMT deaktivieren.
(was ich unterhalb des 3900X nicht empfehlen würde)

M.f.G. JVC

Geldmann3
2019-07-21, 10:53:21
Ich würde mir von den großen Websites viel mehr Benchmarks zum Thema SMT on /off wünschen.

Niall
2019-07-21, 11:09:22
So,

hatte leider nur 1200er als letzten Schliff, da muss ich nochmal nachlegen. Die Bilder mit dem angeschliffenen IHS sind Zwischenstände, vom "letzten Schliff" hatte ich vergessen ein Bild zu schießen. :freak:

Was man schön sieht ist, dass mein IHS offenbar eher convex war, allerdings nicht so verzogen wie ich dachte - temperaturmäßig hat es vielleicht ein bis zwei °C gebracht - evtl. nehme ich den Kühler nachher nochmal runter und kontrolliere den Sitz erneut und wende aus Spaß mal die Erbsenmethode fürs TIM an. :)

https://abload.de/thumb/img_7033u9jjj.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_7033u9jjj.jpg) https://abload.de/thumb/img_7036wgkwm.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_7036wgkwm.jpg) https://abload.de/thumb/img_7034hekh2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_7034hekh2.jpg)

MiamiNice
2019-07-21, 11:13:09
Und dann? Das gleiche gilt auch für die Intel-CPUs. Es gab ja ein paar Spiele, wo der 9700K schneller war als der 9900K.

Aber natürlich ist die Abschaltung bei einem 12-Kerner leichter zu verkraften als bei einem 8-Kerner.

Zum spielen ist beides ziemlich irrelevant. Wenn es unter 8 Threads geht gibt es bei einer Handvoll Spiele Probs ansonsten reichen auch noch 6 oder gar 4 Threads um die Masse an Spielen spielen zu können.
SMT sollte beim spielen halt keine Nachteile bringen(es bringt ja an anderer Stelle genug Vorteile um es nicht deaktivieren zu wollen), also sollte Windows echte Cores bevorzugen. Ergo sollte M$ mal Hand anlegen. Imho.

3d
2019-07-21, 11:15:06
ich würde mir mehr tests wünschen zum thema temperatur und HS planage.

das wurmt mich jetzt richtig, dass es da anscheinend probleme gibt.
der 3600 war bei computerbase z.b 10° heißer als ein 3700X. sowas darf nicht sein.
es sind so viele fragen offen. warum lassen sich alle so viel zeit?
die performace ist relativ klar, aber alles drum herum ein buch mit sieben siegel

taddy
2019-07-21, 11:22:38
Wenn ich endlich meinen 3900x hätte, könnte ich sagen, wie eine anständige Custom das ganze klären könnte, aber bislang steh ich wie in der Wüste.

Das abschleifen sehe ich aber kritisch. Für 2°C verwirft man eine mögliche Reklamation?

uweskw
2019-07-21, 11:23:03
......Was man schön sieht ist, dass mein IHS offenbar eher convex war, allerdings nicht so verzogen wie ich dachte - temperaturmäßig hat es vielleicht ein bis zwei °C gebracht - evtl. nehme ich den Kühler nachher nochmal runter und kontrolliere den Sitz erneut und wende aus Spaß mal die Erbsenmethode fürs TIM an. :).....

Wenn sich die Temp kaum ändert, taktet er jetzt höher? Mehr Leistung?

greetz
US

Skinny12
2019-07-21, 11:23:53
Ich finde auch, dass die HIS auf diesem Niveau kein Thema sein sollte, vor allem, wenn die effektive Leistung so sehr an der Temperatur hängt. Wäre ja wurscht, wenn es der CPU egal wäre, ist es aber augenscheinlich nicht.

Gruß Nils

Niall
2019-07-21, 11:29:11
Wenn sich die Temp kaum ändert, taktet er jetzt höher? Mehr Leistung?

greetz
US

Nicht wirklich, wie gesagt machen die paar °C den Braten vermutlich schlicht nicht fett. Da muss man schon von 65°C auf 55°C oder 50°C landen. Der Bauertyppes hatte da doch in einem Beitrag ein Diagramm anhand dessen man ganz gut sehen konnte, dass die Kerne erst bei deutlichen Temperaturunterschieden höher taktbar waren. Und ich schreibe hier von 50-100MHz, nicht von 250MHz durch 10°C weniger.

Für mich war es jetzt schlicht ein Test ob der IHS komplett krumm ist, oder eben nur etwas uneben. Bei mir hat sich letzteres Bewahrheitet - kann natürlich bei jedem anders aussehen. :)

(edit) Da mich das Bastelfieber nun wieder hat, werde ich gleich mal den Wasserblock um 90° drehen und schauen ob das zu einer Veränderung führt. Ich berichte. :D

3d
2019-07-21, 11:31:25
wie sieht es eigentlich mit IF temperatur aus? ist dort auch ein sensor zum auslesen?

wenn die dinger etwas kühler laufen würden wäre es perfekt.
das ist mein einziger großer kritikpunkt.

Screemer
2019-07-21, 12:53:22
ein sensor an den phys oder wie stellst du dir das vor?

3d
2019-07-21, 13:14:49
ich meine die temperatur vom I/O chip

Thomas Gräf
2019-07-21, 14:49:02
Ich erinnere mich noch an das Video vom Igor wo er aufzeigt mit was für ein Trick man einen Wasserblock auf eine Radeon7 aufschraubt, damit die Kühlfläche alles an GPU Silizium Fläche erreichen kann.
Bei Graka isses dann aber schon direct-Die, und das beim Radeon7 Package, braucht schon bissl Mut. :biggrin:

Niall
2019-07-21, 15:36:49
Ich erinnere mich noch an das Video vom Igor wo er aufzeigt mit was für ein Trick man einen Wasserblock auf eine Radeon7 aufschraubt, damit die Kühlfläche alles an GPU Silizium Fläche erreichen kann.
Bei Graka isses dann aber schon direct-Die, und das beim Radeon7 Package, braucht schon bissl Mut. :biggrin:

Fun fact: Meine 1080ti überschreitet dank Direct-Die nie die 45°C, zieht aber unter Last locker das Doppelte weg. Zugegeben, das Die ist auch deutlich größer als jene der Mini-Ryzen-Zeppeline. :freak:

OgrEGT
2019-07-21, 15:56:07
RAM Preise scheinen wieder anzuziehen... Habe gerade noch rechtzeitig zugeschlagen :biggrin:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=at&hloc=de

Habe meine noch für 143,85Eur bei MF ergattert :cool:

------------------------
Ist zwar kein Enthusiasten Speicher... für mich aber ausreichend...
Jetzt mal abwarten bis Jahresende... schiele auf 3700x und B550...

JVC
2019-07-21, 15:58:29
...wenn die dinger etwas kühler laufen würden wäre es perfekt.
das ist mein einziger großer kritikpunkt.
Würdest du "sparsamer" sagen, würde ich es verstehen ...

Bei welcher Temp. sich das Ding "wohl fühlt" ist mir, solange es optimal läuft, ziemlich egal :tongue:

M.f.G. JVC

p.s.: Mein 3570K werkelt seit vielen Jahren am Temperatur-Limit.
Solange er nicht drosselt/abschmiert ist es mir schegal wie heiß er ist :devil:

SKYNET
2019-07-21, 23:27:21
https://lab501.ro/procesoare-chipseturi/amd-ryzen-3000-part-iv-ddr4-scaling-english-version

Vortex
2019-07-22, 00:16:54
Mal eine Frage zwischendurch, wie hoch ist denn jetzt eigentlich die maximal empfohlene Vcore bei voller Belastung aller Kerne, sind es 1,325V laut The Stilt, oder 1,4V nach Ansicht vom der8auer? Gibt es da mittlerweile neue Erkenntisse, vielleicht auch von AMD direkt?

HarryHirsch
2019-07-22, 00:20:35
same here!
wichtige und gute frage!

SKYNET
2019-07-22, 00:57:25
1.3725V :D

Thunderburne
2019-07-22, 07:12:55
Hat hier schon jemand das ROG CROSSHAIR VIII FORMULA am laufen mit 4 Riegeln? Wenn ja wie hoch geht der Takt mit max Bestückung auf auf dem Daisy Chain.
Bekommt man da die 3733 MHz zu laufen mit Vollbestückung GTZR B-Dies 4*8GB?
Ich könnte die Speicher zwar noch stornieren da erst übernächste Woche lieferbar aber so nen Preis werde ich wohl so schnell nicht mehr bekommen.

Armaq
2019-07-22, 07:33:45
Mal eine Frage zwischendurch, wie hoch ist denn jetzt eigentlich die maximal empfohlene Vcore bei voller Belastung aller Kerne, sind es 1,325V laut The Stilt, oder 1,4V nach Ansicht vom der8auer? Gibt es da mittlerweile neue Erkenntisse, vielleicht auch von AMD direkt?
Deine Allcore Werte werden vom Chip automatisch erkannt. Bei small fft in prime oder ycruncher sinkt meine vcore auf 1.200 und 4000 MHz. Bei cinebench gehen 4200 und 1.25. Das macht der Chip solange die drei Parameter ok sind selbst.

Schnoesel
2019-07-22, 07:49:26
Hat hier schon jemand das ROG CROSSHAIR VIII FORMULA am laufen mit 4 Riegeln? Wenn ja wie hoch geht der Takt mit max Bestückung auf auf dem Daisy Chain.
Bekommt man da die 3733 MHz zu laufen mit Vollbestückung GTZR B-Dies 4*8GB?
Ich könnte die Speicher zwar noch stornieren da erst übernächste Woche lieferbar aber so nen Preis werde ich wohl so schnell nicht mehr bekommen.

Habe vier davon auf nem Ace laufen, auch mit Daisy Chain. Gibt keinen Grund warum die nicht laufen sollten. Innerhalb der sinnvollen Frequenzen bei denen du noch im 1:1 Teiler bist sollte das überhaupt kein Problem sein.

Thunderburne
2019-07-22, 08:13:26
Habe vier davon auf nem Ace laufen, auch mit Daisy Chain. Gibt keinen Grund warum die nicht laufen sollten. Innerhalb der sinnvollen Frequenzen bei denen du noch im 1:1 Teiler bist sollte das überhaupt kein Problem sein.

Danke für die Antwort!
Wärst du so nett und könntest einen Memory Benchmark laufen lassen und posten???
Welche Timmings kannst du bei dem hohen Takt erreichen (Spannung RAM)???

Frage halt weil Kumpel mein das bei Intel da teils bis zu 5000mb mehr Copy drin sein soll sowie etwas bessere Zugriffszeiten beim Memory Test bei selben Takt und Timmings bei direkten Vergleich zwischen Daisy und T-Top.
Frage mich ob da was dran ist???

3d
2019-07-22, 08:35:22
Die Leistungsaufnahme erhöht sich aber beim 12-Kerner mit zusätzlich 150 Watt derart, dass er trotz Noctuas NH-U14S mit über 110 Grad Celsius läuft.

woher kommt die schlechte wärmeübertragung?
150W sind nicht viel für so ein kühler.
die wärme verteilt sich noch auf den zweiten chip.
das ist doch nicht normal.
ihre Gpus verbrauchen mehr und werden keine 100° heiss.
wie lässt sich das erklären?
https://www-golem-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.golem.de/news/ryzen-3900x-3700x-im-test-amds-7-nm-cpus-lassen-intel-hinter-sich-1907-141399-9.amp.html?usqp=mq331AQA&amp_js_v=0.1#aoh=15637761536790&amp_ct=1563776175525&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s
(unten vorlezter absatz)

3d
2019-07-22, 08:52:54
kann die chip-anordnung thermisch so viel schlechter sein als das klassische mittig ein- chip design ?

SKYNET
2019-07-22, 08:56:59
kann die chip-anordnung thermisch so viel schlechter sein als das klassische mittig ein- chip design ?

die kühler sind halt alle so konstruiert, die wärme von der mitte abzuführen :frown:

Schnoesel
2019-07-22, 09:13:34
Danke für die Antwort!
Wärst du so nett und könntest einen Memory Benchmark laufen lassen und posten???
Welche Timmings kannst du bei dem hohen Takt erreichen (Spannung RAM)???

Frage halt weil Kumpel mein das bei Intel da teils bis zu 5000mb mehr Copy drin sein soll sowie etwas bessere Zugriffszeiten beim Memory Test bei selben Takt und Timmings bei direkten Vergleich zwischen Daisy und T-Top.
Frage mich ob da was dran ist???

Definiere Memory Benchmark. Also Lese und Schreibgeschwindigkeit oder was genau interessiert dich.

Wie in meiner Signatur lasse ich den RAM derzeit so laufen wie er gekommen ist mit 3600MHz 16-16-16-36 bei stock Voltage 1,35.

Konnte ihn aber auch schon mit 3800Mhz ebenfalls mit 16-16-16-36 und 1.375 mit IF OC@ 1900 betreiben.

Weiteres Tuning habe ich noch nicht gemacht, weil ich erst weitere AGESA Versionen abwarten möchte, bevor ich die finalen Einstellungen teste und es auch noch nicht feststeht was eigentlich sinnvoller ist. 3600@CL14 oder 3800@CL16 + iF OC. Ein paar Leute von CB testen gerade die verschiedenen Möglichkeiten, da werde ich mich dann informieren, was mehr bringt.

Wenn ich heut Abend zu Hause bin kann ich ja mal was durchlaufen lassen.

Armaq
2019-07-22, 09:15:08
die kühler sind halt alle so konstruiert, die wärme von der mitte abzuführen :frown:
Ich hab diese Probleme mit dem ndh15 ja auch nicht. Vll offenbaren sich hier Fehler in der Montage und schlechte Luftzufuhr und Abfuhr einfach deutlich?

mironicus
2019-07-22, 09:25:42
Nehmt einfach mehr Paste oder ein Thermal Graphite Pad, das kann alle Unebenheiten ausgleichen.

https://www.amazon.de/Innovation-Cooling-Graphite-30x30mm-W%C3%A4rmeleitpad/dp/B07CKVW18G

Schnoesel
2019-07-22, 09:32:47
https://www-golem-de.cdn.ampproject.org/v/s/www.golem.de/news/ryzen-3900x-3700x-im-test-amds-7-nm-cpus-lassen-intel-hinter-sich-1907-141399-9.amp.html?usqp=mq331AQA&amp_js_v=0.1#aoh=15637761536790&amp_ct=1563776175525&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s
(unten vorlezter absatz)

Er spricht hier aber von zusätzlichen 150Watt. Leider hat er nicht erwähnt wie viel es denn nun genau sind, aber 1,4V für den 12 kerner halte ich für viel zu viel.

hatte ja probeweise mal kurz 1,375V anliegen für OC auf 4,25Ghz (ob so viel Spannung nötig war für die Frequenz weiß ich nicht), aber da zog der 3900X nur CPU 180Watt und als Package ca. 200 Watt. Da lag die Temperatur dann mit externer Wakü bei 91° nur bei CB20 Vollast.

Laut Ryzen Master sollte die Grenze aber 95° sein, also wie bitte kommt man da auf 110°?

Naja wie auch immer, wenn man sich das Ergebnis ansieht: 7100 @stock vs 7600@OC lohnt das halt man 0 bzw. mir wäre der Preis dafür zu hoch.

Wahrscheinlich wird es bei mir wie folgt aussehen was tuning betrifft:

PBO mit festgesetztem PPT Limit (170 Watt oder 180 Watt Package), das ist noch ganz gut zu kühlen (Ziel wäre unter 80°) und RAM OC/IF OC + Timings Tuning.

Thunderburne
2019-07-22, 09:35:26
Definiere Memory Benchmark. Also Lese und Schreibgeschwindigkeit oder was genau interessiert dich.

Wie in meiner Signatur lasse ich den RAM derzeit so laufen wie er gekommen ist mit 3600MHz 16-16-16-36 bei stock Voltage 1,35.

Konnte ihn aber auch schon mit 3800Mhz ebenfalls mit 16-16-16-36 und 1.375 mit IF OC@ 1900 betreiben.

Weiteres Tuning habe ich noch nicht gemacht, weil ich erst weitere AGESA Versionen abwarten möchte, bevor ich die finalen Einstellungen teste und es auch noch nicht feststeht was eigentlich sinnvoller ist. 3600@CL14 oder 3800@CL16 + iF OC. Ein paar Leute von CB testen gerade die verschiedenen Möglichkeiten, da werde ich mich dann informieren, was mehr bringt.

Wenn ich heut Abend zu Hause bin kann ich ja mal was durchlaufen lassen.
Ja genau den Memory Cache Benchmark Aida bei 3800 MHz CL 16 wäre gut.

Ja ist verständlich das MSN kein bock hat zu testen wen noch Updates ausstehen.
Gruß

gbm31
2019-07-22, 10:10:46
Deine Allcore Werte werden vom Chip automatisch erkannt. Bei small fft in prime oder ycruncher sinkt meine vcore auf 1.200 und 4000 MHz. Bei cinebench gehen 4200 und 1.25. Das macht der Chip solange die drei Parameter ok sind selbst.

Holla - wieviele Punkte wirft dann der CB(20) bei dir aus? Ich sehe da 4100-4125MHz Allcore

kabe
2019-07-22, 10:55:00

Hallo, erster Beitrag.

Zum Thema Temperaturen. Ich verwende einen 3700X mit einem Thermalright ARO-M14. Dieser hat im Gegensatz zu den meisten Luftkühlern eine plane Auflagefläche. Die Temperaturen liegen im Cinebench R20 bei unter 60 Grad, bei Prime95 unter 70 Grad, die Drehzahl des Lüfters lag bei unter 800.

Wenn ich die PPT auf das Maximum erhöhe, komme ich auf höchstens 80 Grad. Auch dazu eine interessante Beobachtung. Mein MSI X570 Gaming Plus konnte mit AGESA-Version 1.0.0.2 etwa 140 Watt für die CPU freigeben, mit AGESA 1.0.0.3 waren es höchsten 120 Watt. Dementsprechend lagen hier die max. Temperaturen bei unter 75 Grad.

HOT
2019-07-22, 11:12:08
Wahrscheinlich ist Abschleifen des HS und ein Kühler mit echt planer Abnahme garniert mit einem Hauch einer sehr viskosen Paste wieder die richtige Variante. Hab ich bei BD und bei Zen1 gute Erfahrungen mit gemacht. Natürlich ist die CPU dann nicht mehr mit Garantie versehen, was mir persönlich herzlich egal ist.

Savay
2019-07-22, 11:27:51
Evtl. sieht man hier verstärkt, dass die AMD IHS konvex und die Intel IHS konkav sind?!
Die meisten Kühler werden halt von der Auflagefläche eher für Intel optimiert, weshalb die nicht selten auch eher konvex sein sollten.

Konvexer IHS + Konvexe Auflagefläche vom Kühler fällt bei ner mittigen Wärmequelle doch weniger auf, weshalb das bisher zumeist absolut wurscht war. (Vorallem bei nem verlöteten IHS)

Langlay
2019-07-22, 11:28:25

Minimal bessere Zugriffzeiten eventuell ja, mehr Bandbreite nein.

Und wenn man 4 Riegel benutzt wäre T-Topology sogar besser als Daisychain weil die Leitungen zu allen RAM Riegeln ungefähr gleich lang sind. Aber bei Intel spielt das erst bei >=DDR4000 eine Rolle. Wenn sich das bei AMD ähnlich verhält dürfte ob Daisychain oder T-Top völlig egal sein, weil mit 1:1 eh früher Schluss ist.

HOT
2019-07-22, 11:34:29
Evtl. sieht man hier verstärkt, dass die AMD IHS konvex und die Intel IHS konkav ist?!
Die meisten Kühler werden halt von der Auflagefläche eher für Intel optimiert, weshalb die nicht selten auch eher konvex sein sollten.

Konvexer IHS + Konvexe Auflagefläche vom Kühler fällt bei ner mittigen Wärmequelle doch weniger auf.
Das gabs mal vereinzelt, aber stimmt eben auch nicht. Es gab mal Kühler, die eine minimale Spitze in der Mitte des Abnehmers hatten, solche hab ich aber stets gemieden, da diese eben auch für Intel sehr schlecht sind (manchmal kommen Leute auf echt dämliche Ideen). Beide Hersteller bemühen sich um plane Oberflächen, bei TIM geht das ja auch, aber beim Verlöten verzieht sich das minimal. Bei AMDs HS gibt es aber manchmal das Problem, dass die Ränder höher sein können als die Mitte des HS. Das lässt sich dann ungünstigerweise nur mit viel Paste ausgleichen. Die meisten Flächen aber, sowohl bei AMD als auch bei Intel sind plan und auch die meisten Kühler sind plan, da gibts nix konkaves oder konvexes, das ist gehört ins Land der Fabeln und Märchen.

N0rG
2019-07-22, 12:16:30
Also meine Intel HS waren bisher alle ein bisschen konvex. Hab auch mal gehört, dass das so gewollt ist, da sich die kühlerunterseite duch den Anpressdruck elastisch verformt. Wenn die Wärmequelle in der Mitte ist, ist das auch kein Problem.

Skinny12
2019-07-22, 12:30:10
https://www.youtube.com/watch?v=upItmJkHsy0

:)

LG
Nils

Blub
2019-07-22, 12:34:33
. Bei AMDs HS gibt es aber manchmal das Problem, dass die Ränder höher sein können als die Mitte des HS. Das lässt sich dann ungünstigerweise nur mit viel Paste ausgleichen.

Ist bei meinem 3700x auch so. Musste recht viel Paste verwenden.

Niall
2019-07-22, 12:37:15
https://www.youtube.com/watch?v=upItmJkHsy0

:)

LG
Nils

Der hat den IHS doch nur abgenommen und anderes Zeug zwischen Die und IHS geschmiert. Wir schreiben hier vom planieren des IHS/ Kühlers. ;)

Thomas Gräf
2019-07-22, 12:48:44
Der hat den IHS doch nur abgenommen und anderes Zeug zwischen Die und IHS geschmiert. Wir schreiben hier vom planieren des IHS/ Kühlers. ;)

Wie war das...immer schön ne acht schleifen ;)

Niall
2019-07-22, 12:51:52
Wie war das...immer schön ne acht schleifen ;)

Thehehe und alle paar Achten das Schleifgut um 90° drehen. :D

Korvaun
2019-07-22, 13:00:48
Das mit den Kühlern könnte durchaus tricky sein. Man hat ja mit Ryzen 3000 mehrere Hotspots, insbesondere mit den 12/16-Kernern sinds dann 3 (2*Die+I/O). Je nachdem wie der Kühler montiert wurde können die Heatpipes jetzt entweder je einen Hotspot treffen oder es läuft ganz dumm und 1 Heatpipe liegt direkt über 2 Dies. Bei "direct-touch"-Kühlern verschärft sich die Problematik dann nochmal...

Ob das merkbare Unterschiede macht?

Skinny12
2019-07-22, 13:23:56

Schweiss, fang es eher spannend zu sehen, wo die DIE liegt.

Gruß Nils

BlacKi
2019-07-22, 13:28:46
Wahrscheinlich ist Abschleifen des HS und ein Kühler mit echt planer Abnahme garniert mit einem Hauch einer sehr viskosen Paste wieder die richtige Variante. Hab ich bei BD und bei Zen1 gute Erfahrungen mit gemacht. Natürlich ist die CPU dann nicht mehr mit Garantie versehen, was mir persönlich herzlich egal ist.
vor ein paar monaten wäre man dafür von fast dem ganzen forum auseinandergenommen worden. komisch, wie die zeiten sich ändern:biggrin:

(unten vorlezter absatz)

umso höher die temps, umso größer der einfluss des köpfens oder des schleifens. im falle des 3900x, werden 150w von knapp 110-120mm² weggekühlt. bei gpus wäre es vergleichbar mit einer 5700xt mit einem stromverbrauch von dauerlast etwas über 300w (nur chip, ohne vrm und ram), mit einem heatspreader zwischenverlötet, und mit luft gekühlt. das ergebnis läge sicherlich nicht weit von den temperaturen entfernt.