Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread
dargo
2019-08-02, 21:46:07
Nein.
hq-hq
2019-08-02, 22:36:52
lasst uns erstmal eine Runde weinen, Samsung B-Die ist bereits EOL :usad:
die gute Nachricht ist, man muss nicht studiert haben um ein Datenblatt zu lesen :freak:
und da steht bei Absolute Maximum DC Ratings VDD/VDDQ/VIN, VOUT 1.5V bei bis zu 95°C unter DRAM Component Operating Temperature Range
wenn man die Temperatur im Griff hat werden bestimmt auch mehr als 1.5V kein Problem darstellen, und wie schon richtig angemerkt wurde werden ja B-Die Kits bis zu 1.5V verkauft :wink:
lasst uns erstmal eine Runde weinen, Samsung B-Die ist bereits EOL :usad:
die gute Nachricht ist, man muss nicht studiert haben um ein Datenblatt zu lesen :freak:
und da steht bei Absolute Maximum DC Ratings VDD/VDDQ/VIN, VOUT 1.5V bei bis zu 95°C unter DRAM Component Operating Temperature Range
wenn man die Temperatur im Griff hat werden bestimmt auch mehr als 1.5V kein Problem darstellen, und wie schon richtig angemerkt wurde werden ja B-Die Kits bis zu 1.5V verkauft :wink:
Tot geglaubte leben länger ... ist er jetzt wirklich EOL :confused:
...95°c schick :freak:
Ich schau das ich unter ~60°c bleibe bei Max 1,8v auf Dauer...
(DDR3800-4000 CL14 sind angestrebt, das sollte aber auch mit merklich weniger V laufen)
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-02, 23:31:14
Doch, um technische PDFs zu verstehen muss man studiert haben ;)
Es gibt (mindestens) 2 Kriterien die eingehalten werden müssen für einen sicheren Betrieb: Absolute Maximum Voltage und die Operating Temperatur Range.
Sinngemäß steht im PDF: Wir garantieren bei 0-85/95°C alle von uns angeführten DRAM-Spezifikationen, also damage-freien/sicheren Betrieb. Mehr steht nicht drinnen und schließt ein 70°C und 1,9V aus, denn die 70°C gelten nur für die angeführten DRAM-Spezifikationen, also u.a. max 1,5V dauerhaft. bzw im Umkehrschluss ist ab 1,5V mit Damage zu rechnen im Bereich 0-85/95°, Punkt.
Es ist technisch und logisch völlig falsch zu interpretieren: Bei dem einem Kriterium bleibe ich drunter, daher darf ich das andere überschreiten.
Aber die OCler sind ja sicherlich dermassen von ihrem Tun überzeugt, dass die Teile in 3 Jahren auf ebay landen mit der Beschreibung: "Lief 3 Jahre bei 4000MHz und CL14 bei 2V und max 85°C. Von Samsung so freigegeben, siehe verlinktes PDF: www..." lol. Die potentiellen Bieter werden den Preis vor Freunde und Dankbarkeit nur so in die Höhe ballern :wink: :biggrin:
Es gibt (mindestens) 2 Kriterien die eingehalten werden müssen für einen sicheren Betrieb: Absolute Maximum Voltage und die Operating Temperatur Range.
Für einen garantiert sicheren Betrieb...
OC heißt, das man die brachliegenden Reserven nutzt ...
OC heißt, das man sich nicht um Spezifikationen schert ...
OC heißt, das man wissen sollte was man tut ...
OC heißt, das man auf die Garantie scheisst ...
Es ist technisch und logisch völlig falsch zu interpretieren: Bei dem einem Kriterium bleibe ich drunter, daher darf ich das andere überschreiten.
Ist doch logisch ... Also leg keinem so nen Mist in den Mund :mad:
Abgesehen davon sind die B-dies nicht mal so rosig ...
Merkwürdiger weise haben/hatten fast alle "sehr schnellen Ram" B-Die verbaut.
Aber die OCler sind ja sicherlich dermassen von ihrem Tun überzeugt...
Besser mal vor der eigenen Tür kehren ...
Wer weiß was er tut, kann sich viel Geld Sparen
oder er hat Leistung zuhause die man noch nicht kaufen kann.
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 01:18:18
>OC heißt, das man sich nicht um Spezifikationen schert ...
Wozu dann das eigene Tun mit "laut Samsung isses ok" versuchen zu untermauern, es wären dauerhaft 1,65V drinnen? Nun hat sogar ein weiteres 3dcenter-Mitglied versucht auch noch mit dem PDF zu argumentieren...
Nur darum ging es, alles andere ist am Thema vorbei und sonst lese ich da nur bla in deinem letzten Post.
>Merkwürdiger weise haben fast alle "sehr schnellen Ram" B-Die verbaut.
Yo, 3 Leute ausm Luxx sind "fast alle", genau so wirds sein.
1,65V für Milisekunden sind nach deinen Begrifflichkeiten auch "dauerhaft". ;D
Wozu dann das eigene Tun mit "laut Samsung isses ok" versuchen zu untermauern, es wären dauerhaft 1,65V drinnen?
Nun hat sogar ein weiteres 3dcenter-Mitglied versucht auch noch mit dem PDF zu argumentieren...
Es sind in der Praxis mit OC dauerhaft locker 1,65v drinnen :wink:
Les nochmal nach ... klingt nicht wie Gegenwind ...
..und da steht bei Absolute Maximum DC Ratings VDD/VDDQ/VIN, VOUT 1.5V bei bis zu 95°C unter DRAM Component Operating Temperature Range
>Merkwürdiger weise haben fast alle "sehr schnellen Ram" B-Die verbaut.
Yo, 3 Leute ausm Luxx sind "fast alle", genau so wirds sein.
1,65V für Milisekunden sind nach deinen Begrifflichkeiten auch "dauerhaft". ;D
Sry, aber das ist nicht mal "bla bla" ...
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 01:48:49
>Les nochmal nach ... klingt nicht wie Gegenwind ...
Yep, gelesen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12050483&postcount=1794
"(B-Die ist für bis zu 1,65v 24/7 freigegeben)"
:wink:
>Les nochmal nach ... klingt nicht wie Gegenwind ...
Yep, gelesen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12050483&postcount=1794
"(B-Die ist für bis zu 1,65v 24/7 freigegeben)"
:wink:
(das ist kein "weiteres 3dcenter-Mitglied" das bin ich ;))
Ja ich bleib dabei das B-Die locker 1,65v verträgt :smile:
Ja er ist dafür nicht auf Dauer freigegeben, es ist nur sicheres OC.
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 02:14:17
Zunächst ist DDR4 erst mal nur für 1,2V freigegeben.
Dann cumen Hersteller mit Freigabe für 1,35V. (Das ist OC und "kleine Reserve")
Dann cumt Samsung mit 1,5V (Das ist schon OC bzw "große Reserve")
Was bleibt da noch als Reserve?
Nun kommen die nächsten und ballern auch noch was drauf auf 1,8V oder sogar 2,0V -> Von 1,2V auf 2V, Hauptsache 70°C. Aber k, hast auch recht mit "das man auf die Garantie scheisst ...", nur bitte ned Specs auspacken.
OC, Binning und Reserven fressen machen bereits die Hersteller, Resterampe mit +5-10% gibts dann eben nur noch für uns, 3 Luxx Member becumen 20% (nach Tests von 12 Riegeln, typische Stamm-Member mit täglichen Posts), der vierte User hat Glück gehabt und die Lotterie gewonnen (Gelegenheitsmember mit 1-2 Posts über seinen Glücksgriff), das wars dann aber schon, aber k ist ein anderes Problem ^^
... Resterampe mit +5-10% gibts dann eben nur noch für uns,
Offiziell 1,5v + 10% fürs OC = 1,65 :freak: (mein 3200 ist bei weitem kein OC krüppel ;))
Langsam wird es ^^
Also mein 3570K @1,4v 99°c erfreut sich bester Gesundheit :biggrin:
AMD ballert bis zu 1,6v in die 7nm CPUs rein. (Spannungsspitzen mit Oszi gemessen)
Und du hast Angst das dein Ram zu schnell altert :confused:
M.f.G. JVC
P.s.: Für alle die mitlesen. Ballert bitte nicht 1,65v in jeden Ram! Das empfehle ich explizit nur für B-Die!
Slipknot79
2019-08-03, 02:47:07
5-10% sind kein OC, das ist fast schon margin of error ;)
Es gibt zwar 5-10% für uns auf der Resterampe, ist es aber nicht würdig es als OC zu bezeichnen, wurde ja schon durch die Hersteller erledigt ;)
Dafür wird die Hardware heute bereits zu "präzise" hergestellt.
AMD qualmt mit Ryzen 3000 auch am Anschlag. Intel auch und Nvidia sowieso, die RAMs auch, inbesondere wenn B-dies bereits 1,5V vom Werk verpasst becumen haben. Alles darüber ist nicht zu empfehlen.
>es ist nur sicheres OC.
Was soll das sein? OC ist nie sicher.
Dein 3570K qualmt innerhalb der Specs, wofür steht das "K" offiziell? ;) 99°C sind auch kein Thema, auch 24/7 kein Problem, ist ja gedrosselt von Intel, also offiziell. Auch die 1,4V sind innerhalb der offiziellen VID für 3rd Gen CPUs. Bevor du an die offizielle max VID rancumst, wirst du so und so durch die Temp gedrosselt.
Weiß ned was an deiner CPU OC sein soll. :biggrin:
Und bei Kennern steht B-Die für Den OC Ram schlechthin ;)
Aber vermutlich hast du keinen, den bis auf den Ram sieht bei dir alles Topp aus.
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 02:59:15
Haha, jetz bist reingefallen. Es sind B-Dies ;).
Ja, die 3-4 Kenner ausm Luxx reißen das nun raus.
Haha, jetz bist reingefallen. Es sind B-Dies ;).
Ja, die 3-4 Kenner ausm Luxx reißen das nun raus.
Worauf reingefallen :confused:
Die angaben über deinen Computer sind schlicht ungenügend.
B-die mit nur 3200 CL14 ... klingt komisch/unglaubwürdig da der Rest scheinbar OC ist ...
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 03:15:09
Der RAM wurde so verkauft, ich habe das Werks-OC (@1,35V) nicht angefasst, wenn du es gaynow wissen willst: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
Zum "OC" meines PCs:
CPU von Intel ist bereits von 3600 auf 4700MHz oced. Ich habe noch 300Mhz draufgepackt und ab Oktober(?) kann ich auch gleich nen S zum K auf den IHS ballern = 9900KS.
RAM hat Hersteller geoced
Graka OC? Naja, ob ich nun MSI Afterburner verwende oder ein offizielles Afterburner-Derivat direkt vom Hersteller, machts ja auch alles irgendwie offiziell. ;)
Reingefallen, weil ich eben doch ein B-Die Kenner bin wovon du nicht ausgegangen bist.
Irgendwie gibts kein OC mehr mimimimimii :(:biggrin:
Reingefallen, weil ich eben doch ein B-Die Kenner bin wovon du nicht ausgegangen bist.
Irgendwie gibts kein OC mehr mimimimimii :(:biggrin:
Du bist kein B-Die Kenner, nie im Leben ^^
Mein 3200 CL 14 B-Die schafft locker die 3800 CL14 ... (in nem Intel Mobo getestet)
(auf dem 2700X schafft er CPU bedingt nur 3466 CL12, warte noch immer auf nen 3900X oder 3950X)
Mit deinem B-Die hast du scheinbar extremes Pech gehabt oder du gibst im zu wenig Spannung ^^
(versuchs mal mit 1,65v :wink: mit etwas glück gehen die gleichen Timings bis~3600-3800)
(keine angst, der raucht nicht ab)
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 03:32:22
Nein, ich habe kein Pech mit dem RAM, es ist einfach der Normalfall.
Ist schon etwas länger her, aber ich versuchs mal aus der Erinnerung heraus:
Die nächste MHz Stufe (3300MHz?) ist noch stabil. Die übernächste MHz Stufe war glaube ich auch noch stabil. Spätestens die dritte Stufe war nicht mehr stabil.
Das Interessante war aber: Trotz mehr Spannung (bis 1,65V) gabs nur eine schwache Verbesserung im memtest. Soweit ich mich erinnern kann konnte ich die Errors im memtest weiter nach hinten verzögern bzw. die Anzahl reduzieren, aber memtest Errors cumen letztendlich immer (und Games waren nicht stable) und was ich auf keinen Fall konnte: Zumindest noch eine weitere MHz Stufe rauf trotz moar Spannung.
Und ja, CPU war immer auf Werkseinstellung bei den Tests.
Seitdem also wieder zurück auf Werks-OC.
Dann habe ich recherchiert und festgestellt, dass das eigentlich normal ist und insgesamt ist es auch stimmig (die 3-4 Luxx Members mit ihren Hamsterkäufen und Retouren, dass Hersteller selbst OC betreiben und uns eben nur der Rest übrig bleibt)
Ok dann haben alle die ich kenne einfach glück gehabt ^^
(normal skaliert er sehr linear mit der Spannung)
(das Luxx zeug verlink ich schon lange, und immer nur die selben 3 ...
wozu ständig neues zeug suchen wenn man es alle paar Wochen mal verlinken "muss"?)
https://www.youtube.com/watch?v=3kaUbvgTN9E
Dein Ram @3733 CL16 bei 1,35v
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-08-03, 03:49:12
Ich meinte nicht deine Verlinkungen. Die Diskussionen im Luxx werden immer von den selben Leuten mit Wunderhardware geführt. Das sind auch tendenziell jene die viel Hardware kaufen und wieder rausballern wenn unzufrieden.
Aber vllt teste ich auch zu streng mit 18h-memtest und den anderen genügen 30min memtest und es werden Programm-Crashes toleriert ;)
Wäre es bitte möglich die RAM-OC/Spezifikations-Diskussion woanders zu führen? Hat nun rein gar nichts mit Zen2-Reviews zu tun.
Zurück zum Thema: Wurde bisher irgendwo getestet wie viel die Timings ausmachen z.B. 3600@CL14 vs 3600@CL16?
OgrEGT
2019-08-03, 08:05:27
Wäre es bitte möglich die RAM-OC/Spezifikations-Diskussion woanders zu führen? Hat nun rein gar nichts mit Zen2-Reviews zu tun.
Zurück zum Thema: Wurde bisher irgendwo getestet wie viel die Timings ausmachen z.B. 3600@CL14 vs 3600@CL16?
Hier z.B.
https://www.techpowerup.com/review/amd-zen-2-memory-performance-scaling-benchmark/
Gibt hier im Thread aber noch mehr Links...
Edit:
Aus den Diskussionen und Tests meine ich verstanden zu haben dass 3200CL14 nahezu optimal ist. Darüber gibt es nur wenig Mehrleistung... insgesamt scheint RAM OC nur im einstelligen Prozentbereich was zu bringen... Aufwand/Kosten stehen für mich (!) in keinem Verhältnis...
Zossel
2019-08-03, 08:16:44
Könnt Ihr bitte einen eigenen Thread für RAM-OC aufmachen.
DANKE!
OgrEGT
2019-08-03, 08:20:47
Könnt Ihr bitte einen eigenen Thread für RAM-OC aufmachen.
DANKE!
RAM Settings in Bezug auf Ryzen 3xxx Performance ist thematisch mMn noch im Rahmen dieses Threads.
Ich geb Dir Recht im Bezug auf die ausschweifende OC Philosophie Debatte...
Niall
2019-08-03, 08:42:31
Selbst wenn es zu Ryzen gehört, fände ich es auch besser wenn wir uns hier auf die CPUs direkt konzentrierten. Zumal das ganze RAM-OC objektiv betrachtet doch eh nur ist um noch das letzte bisschen Performance rauszukitzeln bei der einstellig prozentualen Mehrperformance. ;)
Freestaler
2019-08-03, 08:49:49
OgrEGT, der techpowerup Ryzen 3000 Ram Test vergleicht Äpfel mit Birnen wenn man die effektiven/absoluten Latenzen vergleicht. Das Gegenstück zu 3200cl14(8.75ns) sollte 3600cl16(8.88ns) sein. Nicht 3600-17-19-19 mit plötzlich 2er Commandrate ( alle anderen Werte sind mit 1ner). Daher würde ich mal noch auf besser Ramtest evtl. auch von unseren Usern warten. 3200cl14 ist vermutlich werden das schnellste noch irgend ein Sweetspot Leistung/Preis/Vernunft.
OgrEGT
2019-08-03, 09:08:14
OgrEGT, der techpowerup Ryzen 3000 Ram Test vergleicht Äpfel mit Birnen wenn man die effektiven/absoluten Latenzen vergleicht. Das Gegenstück zu 3200cl14(8.75ns) sollte 3600cl16(8.88ns) sein. Nicht 3600-17-19-19 mit plötzlich 2er Commandrate ( alle anderen Werte sind mit 1ner). Daher würde ich mal noch auf besser Ramtest evtl. auch von unseren Usern warten. 3200cl14 ist vermutlich werden das schnellste noch irgend ein Sweetspot Leistung/Preis/Vernunft.
Ganz meine Meinung.
Die Größenverhältnisse im Test passen aber dennoch... die 1.x% die unsere OCler noch rauskitzeln ändern daran nichts...
hq-hq
2019-08-03, 09:52:01
warum 3200? ich dachte 3733MHz (Fabric Clock = RAM Clock; 1:1 ) und möglichst niedrige Latenzen :freak: (höchster stabiler FCLK bei ~1866MHz)
hatte bisher nur drei Boards und drei B-Die Kits (2x8GB SS) und habe noch nie nur 3733MHz ausprobiert... wenn ihr sparen wollt, es muss kein >4000MHz Kit sein, hab ein günstiges 3200 Cl15 B-Die Kit das läuft im zweiten PC mit 3900 Cl16 17 17 -> damit sollten dann auch gute Timings bei 3733MHz möglich sein
Wenn alle fünf Größen stimmen, RAM Qualität, IMC/UMC, Board, Temperatur und Spannung(en) dann ist man mit B-Die am besten aufgehoben hätte ich gesagt.
IMO sollte man hier nix verschenken, 3733MHz ist kein hoher Takt (wenn man nur 2 single sided Riegel verwendet) und den sollte man dann bestmöglichst mitnehmen, wenn man 4x8GB/2x16GB verbaut sieht es ein wenig anders aus (dann wird es über 4000MHz schon schwieriger hohen Takt und niedrige Latenzen zu fahren) aber 3733MHz sollten trotzdem kein Problem sein
der Artikel ist lesenswert: https://www.overclock.net/forum/13-amd-general/1728878-ryzen-3000-memory-fabric-x370-x470-x570.html
qiller
2019-08-03, 10:41:46
https://youtu.be/ORHYffg5ipM ...
Also sehr überzeugt scheint der Typ von AMDs Boosttechnik in Ryzen 3000 nicht zu sein. Gut, dass mit den Lüftern kann man sicherlich irgendwie regeln, hier sind die MB-Hersteller gefragt, entweder entsprechende Lüftervorgaben oder zumindest die Möglichkeit der Justierung einzubauen. Aber beim Argument der zu schnellen Alterung des Chips, wenn bei jedem Windows-Pups direkt 1.5V angelegt werden, ist seine Entgegnung nur, dass AMD/TSMC dann ja mit massenweise RMAs konfrontiert werden würden.
Sry, aber in der heutigen Zeit, wo es einige schwarze Schafe unter den Hersteller gibt, die Obsoleszenz quasi schon strategisch in ihren Produktzyklus einsetzen, bin ich etwas skeptisch bei solchen Argumenten. Und der Youtube-Typ, der seinen Ryzen 3000 geschrottet hatte, wurde das mal aufgeklärt woran das lag?
youtuber sind genauso viel wert wie homeshopping tv
Screemer
2019-08-03, 11:40:50
Sorry Buildzoid hat gelinde gesagt keine Ahnung. Der kann ein oszi an ne Baugruppe hängen und evtl. noch was über Auslegung und Qualität von VRMs erzählen. Das war's auch schon.
robbitop
2019-08-03, 15:55:57
Außerdem ist er noch ein halbes Kind. Da hat man einfach noch kaum Erfahrung. Kann man nicht voll ernst nehmen IMO.
Langlay
2019-08-03, 15:59:44
Gut, dass mit den Lüftern kann man sicherlich irgendwie regeln, hier sind die MB-Hersteller gefragt, entweder entsprechende Lüftervorgaben oder zumindest die Möglichkeit der Justierung einzubauen.
Mein Bios (Crosshair 6 Hero) unterstützt bei der Fankurve eine Hysterese. Die einfach auf 3-6s stellen und das Problem ist gefixt.
qiller
2019-08-03, 16:45:33
Mein Bios (Crosshair 6 Hero) unterstützt bei der Fankurve eine Hysterese. Die einfach auf 3-6s stellen und das Problem ist gefixt.
Genau, oder eine andere/zusätzliche Temparaturquelle, vlt. im Sockel o.ä. - gibt da sicherlich einige Möglichkeiten.
Diesen Buildzoid kannte ich bis dato gar nicht, trotzdem sind ja einige Aussagen o. die aufgeworfenen Fragen nicht kompletter Unsinn. Zumindest schnappt er sich nicht einfach HWInfo/Afterburner/CPUZ/... um diese Werte dann als endgültige Wahrheit darzustellen, sondern misst lieber nochmal nach. Das find ich auch an Igors Tests/Artikel immer so gut.
OT: Z.B. interessiert mich bei Custom-Graka-Lösungen nunmal das PCB, die Kühllösung, Wärmebildaufnahmen, Geräschkulisse, Features (z.B. FAN-Header für Gehäuselüfter) etc. Was mich nicht interessiert, wieviel FPS die Karte in 32 Spielen in 3 Auflösungsstufen bringt, wenn 3 Wochen vorher schon x Tests vom Referenzdesign rauskamen und die Karte einfach nur 50MHz höher boostet. Da reicht ne kurze Auswahl zur Tendenz und ein Hinweis auf den Test des Referenzdesigns.
BlacKi
2019-08-03, 17:29:31
Und der Youtube-Typ, der seinen Ryzen 3000 geschrottet hatte, wurde das mal aufgeklärt woran das lag?
er hat mit der load calibration line gespielt. danach lief er nichtmehr.
@buildzoid ich fand die tests/messungen trotzdem interessant. man muss ja nicht zwangsweise dieselben schlussfolgerungen übernehmen. beim der8auer schaue ich auch gerne was er so testet, auch wenn ich manchmal zu anderen schlussfolgerungen komme.
Langlay
2019-08-03, 17:51:59
Und mit einer sehr frühen Biosversion.
Armaq
2019-08-03, 18:12:01
@buildzoid ich fand die tests/messungen trotzdem interessant. man muss ja nicht zwangsweise dieselben schlussfolgerungen übernehmen. beim der8auer schaue ich auch gerne was er so testet, auch wenn ich manchmal zu anderen schlussfolgerungen komme.
Manchmal ist gut. Ich finde ja schön, dass er Wärmeleitpaste testet, dabei sollte es aber dann auch bleiben. Die Schlussfolgerungen sind Käse.
BlacKi
2019-08-03, 18:21:39
er testet und labert dazu. mehr ist das nicht. man sieht was er testet und ich höre gerne seine erfahrungen mit anderer hardware.
ich verstehe die kritik nicht ganz. was hat er euch getan?^^
Screemer
2019-08-03, 18:39:36
ich verstehe die kritik nicht ganz. was hat er euch getan?^^Buildzoid oder Roman? Mir jetzt keiner von beiden was. Ich sehe mir beide an.
Lehdro
2019-08-03, 18:59:43
Man muss ja nicht zu denselben Schlüssen kommen wie die Beiden. Aber die Methodik die die Beiden so auffahren siehst du sonst maximal bei Igor.
Nun wissen wir wann Zen 2 temperaturmäßig dicht macht und wie das geschieht. Und Buildzoid hat aufgezeigt wie hektisch die Zen 2 CPUs boosten und in welchem Umfang das geschieht und was das in der Praxis (auch wenn zb 2 Core AVX Last ein eher theoretischer Worst Case ist) mit den Temperaturen anstellt. Ich sehe das als gewaltigen Erkenntnisgewinn.
Lüfterhysterese ist übrigens echt etwas was tiefgehender eingesetzt werden sollte - auch im Standardzustand. Ist eine echt nette Funktion, gerade für solche CPUs und auch schnell konfiguriert. Nicht nur die Hersteller von CPUs (hallo @ Intel Boost TDPs) dürfen mit den physikalischen Gesetzen der thermischen Trägheit spielen :)
Screemer
2019-08-03, 19:32:12
Hysterese ist bei Race to idle einfach unabdingbar.
BlacKi
2019-08-03, 20:27:41
tut das not das r3000 selbst im 3dmark menu 30w zieht? da liegt mein 8700k mit dauer 1,4v unter 10w, weil 800mhz. das 3dmark menu bzw. das mausklicken auf dem desktop sind ja nur indikatoren dafür, das da irgendwas nicht passt. das war doch auch bei r2000 nicht so der fall.
aufkrawall
2019-08-03, 20:39:06
Hysterese ist bei Race to idle einfach unabdingbar.
Wo steht, dass "race to idle" ein actual thing ist, oder wenigstens sinnvoll wäre?
tut das not das r3000 selbst im 3dmark menu 30w zieht?
In der tat etwas irritierend :confused:
Wenn da auch kein Fps/Cap hilft, hoff ich das Das noch eins der Probleme ist.
M.f.G. JVC
Screemer
2019-08-03, 20:49:16
Wo steht, dass "race to idle" ein actual thing ist, oder wenigstens sinnvoll wäre?
Stand der Dinge ist halt, dass ryzen 3000 sich exakt so verhält und das auf eine Art die es bisher in dem Ausmaß nicht gab. Ob sinnvoll und mit weniger Speed ausreichend wäre ist eine andere Frage.
basix
2019-08-03, 21:04:07
"Race to Idle" gibt es schon seit es Turbo Mechanismen / Idle Taktraten gibt. Also etwa 15 Jahre ;)
Nur ist da Zen 2 nochmals etwas aggressiver unterwegs.
aufkrawall
2019-08-03, 21:07:41
Stand der Dinge ist halt, dass ryzen 3000 sich exakt so verhält. Ob sinnvoll und mit weniger Speed ausreichend wäre ist eine andere Frage.
Also gibt es es im "völligen Idle" (keine Hintergrundtasks oder komisches Polling aktiv) keinen Verbrauchsunterschied zwischen Höchstleistung und ausbalanciert mit Ryzen 3000?
Screemer
2019-08-03, 21:10:48
Woher soll ich das wissen? Es ging darum Hysterese gegen das aufdrehen der Lüfter zu nutzen.
aufkrawall
2019-08-03, 21:14:58
Woher soll ich das wissen?
Gibt hier auch noch andere Poster.
rentex
2019-08-03, 21:19:56
Nur Ryzen 3000 scheint sehr "empfindlich" auf Hintergrundprogramme zu reagieren. Wenn ich z.B. das W10 Fotoprogramm einmal an hatte und es im Hintergrund verbleibt, taktet die CPU hoch und produziert etwas mehr Abwärme als im idle Zustand. Selbiges mit dem Bethesda Gamelauncher. Wenn ich beide im Taskmamager oder direkt schließe, fällt der Takt und die Temperatur.
Kannte ich von zig Generationen von Intel CPUs nicht so.
Muss kein Bug sein, aber wenn es gewollt ist, was soll es bezwecken?
McLuemmel
2019-08-03, 21:28:25
FYI-https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cll1r9/hardware_numb3rs_reports_his_findings_on_ryzen/
qiller
2019-08-03, 22:05:04
Nur Ryzen 3000 scheint sehr "empfindlich" auf Hintergrundprogramme zu reagieren. Wenn ich z.B. das W10 Fotoprogramm einmal an hatte und es im Hintergrund verbleibt, taktet die CPU hoch und produziert etwas mehr Abwärme als im idle Zustand. Selbiges mit dem Bethesda Gamelauncher. Wenn ich beide im Taskmamager oder direkt schließe, fällt der Takt und die Temperatur.
Kannte ich von zig Generationen von Intel CPUs nicht so.
Muss kein Bug sein, aber wenn es gewollt ist, was soll es bezwecken?
Das hab ich schon vor paar Seiten geschrieben. Die Frage ist nicht, warum Ryzen 3000 sich so verhält, sondern warum z.B. eine Software, die man augenscheinlich geschlossen hat, trotzdem im Hintergrund weiterarbeitet. Warum muss jedes Spiel einen Launcher haben, der ständig im Hintergrund werkelt. Warum installiert Windows 10 standardmäßig Apps, die ich nie nutze und trotzdem vom Appstore regelmäßig aktuell gehalten werden muss. Warum muss mittlerweile wirklich fast jegliche Software oder sogar notwendige Treiber ständig Telemetriedaten erheben und versenden. Den Nvidia-Treiber kann man ohne NVSlimmer eigentlich niemandem mehr ohne Gewissensbisse empfehlen. Vom ganzen RGB-/Maus-/Tastatur-Softwaremüll ganz zu schweigen. Chrome führt im Hintergrund einfach so Malwarechecks durch - ein Browser wohlgemerkt. Guckt euch mal die Anzahl der Dienste und Tasks eures Windows 10 an. Es ist ein einziger Wahnsinn geworden und ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Anwendungsumfang mit meinem PC hat sich in den letzten 20 Jahren kaum geändert. Ich spiele, browse im Internet, Email, schaue Videos, ab und zu mal was schreiben. Wenn es nicht solche Entwicklungen wie SSDs oder Grafikhardwarebeschleunigte Darstellungen geben würde, würden heutige Windows 10 PCs deutlich langsamer in seiner Bedienung sein, als Windows XP auf nem damaligen Athlon XP und normaler IDE-HDD.
Nicht Ryzen 3000 hat ein Problem, sondern heutige Software ist einfach komplett overbloated.
Screemer
2019-08-03, 22:21:48
Gibt hier auch noch andere Poster.
Warum quotest du mich dann?
FYI-https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cll1r9/hardware_numb3rs_reports_his_findings_on_ryzen/parallel dazu hätte ich jetzt gern noch ein temp chart.
Screemer
2019-08-03, 22:24:36
Dp
Armaq
2019-08-03, 22:24:48
Das hab ich schon vor paar Seiten geschrieben. Die Frage ist nicht, warum Ryzen 3000 sich so verhält, sondern warum z.B. eine Software, die man augenscheinlich geschlossen hat, trotzdem im Hintergrund weiterarbeitet. Warum muss jedes Spiel einen Launcher haben, der ständig im Hintergrund werkelt. Warum installiert Windows 10 standardmäßig Apps, die ich nie nutze und trotzdem vom Appstore regelmäßig aktuell gehalten werden muss. Warum muss mittlerweile wirklich fast jegliche Software oder sogar notwendige Treiber ständig Telemetriedaten erheben und versenden. Den Nvidia-Treiber kann man ohne NVSlimmer eigentlich niemandem mehr ohne Gewissensbisse empfehlen. Vom ganzen RGB-/Maus-/Tastatur-Softwaremüll ganz zu schweigen. Chrome führt im Hintergrund einfach so Malwarechecks durch - ein Browser wohlgemerkt. Guckt euch mal die Anzahl der Dienste und Tasks eures Windows 10 an. Es ist ein einziger Wahnsinn geworden und ich weiß nicht wie es euch geht, aber mein Anwendungsumfang mit meinem PC hat sich in den letzten 20 Jahren kaum geändert. Ich spiele, browse im Internet, Email, schaue Videos, ab und zu mal was schreiben. Wenn es nicht solche Entwicklungen wie SSDs oder Grafikhardwarebeschleunigte Darstellungen geben würde, würden heutige Windows 10 PCs deutlich langsamer in seiner Bedienung sein, als Windows XP auf nem damaligen Athlon XP und normaler IDE-HDD.
Nicht Ryzen 3000 hat ein Problem, sondern heutige Software ist einfach komplett overbloated.
Das ist doch eine Aussage die Quark ist. Die Software kann immer mehr, weil dafür einen Sinn gesehen wurde. Du willst Software die vom Politbüro diktierte Funktionen hat und ja kein Feature mehr. So funktioniert das nicht. Du kannst als Anbieter übrigens kaum einen Kunden fragen, was willst du? Dabei kommt grobe Scheiße raus. :)
Race to idle: Die Technologie erlaubt dir, die anfallende Workload mit maximalem Speed abzuarbeiten, um dich danach sofort hinzulegen. Stell dir vor, du könntest deine Arbeit mit maximaler Effizienz hinter dich bringen und hast sofort Freizeit. Wäre das nicht toll?
Da wir weniger am Fließband machen, brauchen wir kein 12 Std. Dauerlastszenario mehr (darauf ist übrigens unsere Arbeitswelt abgestimmt). Wir brauchen immer mehr Spot-Leistungen. Die ganze Thematik der Cloud ist die Verfügbarkeit von Leistungen in einem Moment, ohne Vorlaufzeit, ohne Planung. Allein der Bau eines Rechenzentrums für Candy Crush hätte den Erfolg von Candy Crush effektiv verhindert.
Race to idle ist schon länger als du es gemerkt hast, dass vorherrschende Modell in der gesamten Wirtschaft. Firma aufbauen, Exit machen. Produkt launchen, Kurve mitnehmen, abkündigen.
aufkrawall
2019-08-03, 22:46:27
Warum quotest du mich dann?
Weil du das ständig mit dem "race to idle" bringst?
paulmoki
2019-08-03, 23:01:04
@ Armag
Warum ist diese Aussage Quark? Vieles was er schreibt stimmt doch. Warum gibt es diese " Features" denn? Doch nur weil die Leute zunehmend zu dumm sind ihr Gehirn zu benutzen.
Daran sollte gearbeitet werden und nicht daran Features einzufügen die zur weiteren Verdummung der Menschheit führen.
BlacKi
2019-08-03, 23:05:28
Race to idle: Die Technologie erlaubt dir, die anfallende Workload mit maximalem Speed abzuarbeiten, um dich danach sofort hinzulegen. Stell dir vor, du könntest deine Arbeit mit maximaler Effizienz hinter dich bringen und hast sofort Freizeit. Wäre das nicht toll?
Da wir weniger am Fließband machen, brauchen wir kein 12 Std. Dauerlastszenario mehr (darauf ist übrigens unsere Arbeitswelt abgestimmt). Wir brauchen immer mehr Spot-Leistungen. Die ganze Thematik der Cloud ist die Verfügbarkeit von Leistungen in einem Moment, ohne Vorlaufzeit, ohne Planung. Allein der Bau eines Rechenzentrums für Candy Crush hätte den Erfolg von Candy Crush effektiv verhindert.
auf kosten der angestellten/effizienz. mein i7 bleibt auf 800mhz hängen auch bei dem 3dmark menu. falls kurzzeitig last anliegt, entscheidet die last ob ein vollboost nötig ist, oder 1,8 3,6 oder 4,8 ghz reichen.
ich meine meine meine idle voltage liegt auf 1,4v, aber trotzdem gehen die cores vom takt runter und bleiben dort und sparen strom. wenn eine aufgabe mit 800mhz oder 1,8ghz abgearbeitet werden kann. warum voll boosten? race to idle ist IMHO übers ziel hinaus geschossen ( für die meisten fälle, selbst wenns mit wkü kaum ne rolle spielt).
@ Armag
Warum ist diese Aussage Quark? Vieles was er schreibt stimmt doch. Warum gibt es diese " Features" denn? Doch nur weil die Leute zunehmend zu dumm sind ihr Gehirn zu benutzen.
Daran sollte gearbeitet werden und nicht daran Features einzufügen die zur weiteren Verdummung der Menschheit führen.
weil man so 12/16c rechtfertigen kann.
Armaq
2019-08-03, 23:21:21
@ Armag
Das ist doch auch völliger Quark. Wie überheblich kann man sein. Du hast doch keine Ahnung was auf dem Handy oder im Hintergrund deiner Arbeitsanwendung läuft? Dann die Pauschalklatsche rausholen ist auch quark.
@Blacki - Butthurt weil Intel keine 12/16 Kerne hat? Edit: Intels nächste Architektur, wird das garantiert auch so handhaben.
Ihr könnt jetzt den Gesang der Gestrigen anstimmen, oder einfach mal darüber nachdenken, warum das Vorteile hat. :)
Ein Tipp gebe ich euch noch. Es gibt keine mir bekannte Anwendung (damit meine ich auch Oracle Datenbanken, HANA, BigData, einfach alles usw.) die die ganze Zeit 100% der Ressourcen beansprucht.
Screemer
2019-08-03, 23:22:23
Weil du das ständig mit dem "race to idle" bringst?
2x = immer? Aha.
BlacKi
2019-08-03, 23:58:30
@Blacki - Butthurt weil Intel keine 12/16 Kerne hat? Edit: Intels nächste Architektur, wird das garantiert auch so handhaben.
war mir schon klar dass das kommt:biggrin:
es ist nur einfach komplett behindert wegen hintergrundscheise die kerne zu verdoppeln.
qiller
2019-08-04, 00:04:33
Das ist doch eine Aussage die Quark ist. Die Software kann immer mehr, weil dafür einen Sinn gesehen wurde...
Solange das "mehr" optional aktivierbar ist und ansonsten nur Festplatten-/SSD-Platz wegnimmt, könnte es mir ja egal sein, aber mittlerweile wird einem dieses "mehr" geradezu aufgezwungen und es ist teilweise ein Krampf es zu deaktivieren, falls es überhaupt möglich.
Dann stellt sich auch die Frage, wieviel "mehr" darfs denn sein und wer sieht welchen "Sinn" darin. Da deckt sich nämlich die Meinung der Hersteller nicht mit denen der Anwender - MS ist da wohl das beste Beispiel.
Edit: Richtig absurd wurde es, als MS in Windows 10 den sogenannten "Spielemodus" einführte. Ein besseres Eingeständnis, dass heutige Software overbloated ist, könnte es gar nicht geben.
aufkrawall
2019-08-04, 00:27:48
Ach Leute, lügt euch doch nicht in die Tasche. Es gibt einzelne Hintergrund-Tasks von Windows, die ab und zu mal etwas die CPU quälen. Dabei ist aber eh die Last auf einem Thread meist bei 100%. Wenn Ryzen 3000 im Idle so viel säuft, dann ist in erster Linie die CPU bzw. das Bios dafür verantwortlich...
Armaq
2019-08-04, 00:34:50
war mir schon klar dass das kommt:biggrin:
es ist nur einfach komplett behindert wegen hintergrundscheise die kerne zu verdoppeln.
Darum geht es doch gar nicht.
Anwendungen entwickeln sich weiter und verbrauchen mehr Rechenzeit. Zu sagen, das wäre alles unnötig und nicht wichtig, ist einfach nur Hybris. Natürlich ist das nicht alles die Innovation schlechthin, aber so ist das nun einmal.
Wie man den dynamischen Bedarf an Rechenzeit jetzt abdeckt, dass ist eine Frage, die zum Teil sicher auch philosophisch ist. Race to idle ist mMn. der richtige Ansatz für das Rechenzentrum, denn dort ist Workload von hoher Dynamik geprägt.
Es gibt natürlich auch ein Grundrauschen, bspw. werden IOPS von manchen Anwendungen einfach so grundsätzlich weggelutscht.Wenn du dann nur 20.000 IOPS hast und die Grundlast 15.000 ist, dann geht das Konzept natürlich nicht auf.
Wenn man sich eine KI-Anwendung anschaut, traniert diese oft Modelle anhand von Rohdaten. Sie bekommt aber nicht permanent neue Rohdaten, also ist hier auch Race to Idle ein super Konzept (das Rennen dauert nur verdammt lange). Erst wenn das Modell errechnet ist, kann ich darauf aufbauend die nächste Stufe trainieren mit neuen Rohdaten.
Für den PrivatPC mag das vll. Overkill erscheinen, aber mit Zen2 bekommst du halt den Vorgeschmack auf ne Server CPU. Rechenzentren sind übrigens fast alle nur durch den Strom limitiert. Bevor der Platz ausgeht, ist oft die Kühlung/Stromversorgung am Ende. Wenn ich hier ne Verbesserung bekomme, weil ich zwischen Idle, Base und Peak Capacity ein großes Delta habe, dann versteht man den Sinn dahinter.
aufkrawall
2019-08-04, 00:47:30
Nur, dass es kein "Race" gibt, weil manche Hintergrund-Anwendungen mit minimaler Grundlast niemals mit dem Erzeugen derer aufhören, so lange sie laufen. Ziemlich viel esoterisches Blabla hier...
w0mbat
2019-08-04, 00:51:52
Bei dieser Grundlast takten die Kerne ja auch nicht hoch. Zen2 ist auch im idle extrem sparsam, woher kommt deine Annahme er würde "viel saufen"
Und jetzt sag nicht von den Auslesefehlern diverser Programme...
nairune
2019-08-04, 00:58:40
Die Differenz "Steam läuft im Hintergrund" vs. "Steam ist beendet" sind bei mir 6W an der Steckdose. Wenn ich dazu noch Origin und HWInfo anmache, sind wir bei insgesamt +10W.
Also so ganz optimal läuft das noch nicht, das geht bestimmt effizienter.
aufkrawall
2019-08-04, 01:00:34
Bei dieser Grundlast takten die Kerne ja auch nicht hoch. Zen2 ist auch im idle extrem sparsam, woher kommt deine Annahme er würde "viel saufen"
Reicht deine Aufmerksamkeitsspanne nicht mal 1-2 Seiten zurück?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12065363&postcount=3051
Außerdem gibt es gar keine "Auslesefehler". Viele Programme pollen aggressiv die Hardware-Sensoren, was ganz real den Verbrauch erhöht. Aber komischerweise nur oder vornehmlich bei Ryzen 3000...
Und was ist jetzt mit ausbalanciert 5% Minimum vs. Höchstleistung 100% Minimum? :rolleyes:
BlacKi
2019-08-04, 01:06:17
buildzoid video. 30w nur weil das 3dmark menü offen ist.
ich finde auch der ryzen könnte bei schwacher last ruhiger bleiben.
es ist unnötig für Standard Grundlast irgendwas hochzufahren.
dafür müsste halt klar definiert sein, was wichtig und eilig ist und was nicht.
scheint nicht so einfach zu sein.
wer übernimmt überhaupt die Regelung?
bios/Mainboard?
AMD/Chipsatz?
Windows?
der benutzer?
Linmoum
2019-08-04, 01:38:54
Was natürlich auch kein Wunder ist, wenn, wie bei ihm, 1.4xV anliegen. Davon bin ich selbst mit offenem 3DMark und dem Steam Client meilenweit entfernt.
https://i.gyazo.com/bde480b64dbd7e77f984a69a86b40eff.jpg
Aktuellster Chipsatztreiber mit Ryzen Balanced und AGESA 1.0.0.3 ABB.
dildo4u
2019-08-04, 06:27:00
3DMark ist auch auf Zen+ ständig bei 1.4Volt und das mit dem Windows Balanciert Profil ,ich kann mir auch nicht vorstellen das Intel im idle bleibt.
sr31efjgSSk
Zossel
2019-08-04, 07:29:27
3DMark ist auch auf Zen+ ständig bei 1.4Volt und das mit dem Windows Balanciert Profil ,ich kann mir auch nicht vorstellen das Intel im idle bleibt.
Gibt es unter Windows keine Tools um zu schauen was die Anwendung XYZ so treibt?
Prinzipiell bleibt das Thema (genauso wie ein Scheduler) schwierig weil es keine Glaskugel gibt die die Zukunft vorhersagt. Es gibt da nur mehr oder weniger schlechte Heuristiken.
rentex
2019-08-04, 09:06:39
Nun, es ist halt für Anwender, die brav ihre Progs schließen, wirklich ein Unding warum W10 es ebenfalls nicht macht🤷*♂️ Der Anwender weiß ja, ob er das Prog noch braucht oder nicht...vllt. bin ich nur zu altmodisch...
Nun, es ist halt für Anwender, die brav ihre Progs schließen, wirklich ein Unding warum W10 es ebenfalls nicht macht🤷*♂️
Der Anwender weiß ja, ob er das Prog noch braucht oder nicht...vllt. bin ich nur zu altmodisch...
Würd das nicht altmodisch nennen, mach ich auch so :smile:
Man wird m.m.n. immer mehr bevormundet :mad:
(ich freu mich nicht auf W10...)
M.f.G. JVC
Rampage 2
2019-08-04, 10:39:42
Wie steht es denn jetzt mit der Taktbarkeit der Z2-Achtkerner? Irgendwie habe ich es geschissen bekommen, mir (noch) keinen einzigen Z2-Review anzusehen - bevor ich das tue, wollte ich mir zuerst das Z1-Review von Anandtech durchlesen, um die architektonischen Veränderungen ggü. Bulldozer zu verinnerlichen... so bekomme ich eine bessere Vorstellung davon, inwiefern Z2 ggü. Z1 Fortschritte gemacht hat;)
Bzgl. Taktbarkeit/Overclocking scheint Z2 wieder eine Enttäuschung geworden zu sein, soviel konnte ich hier im Forum noch heraushören - oder ist dem nicht so?
R2
Vielleicht erstmal die Leistung, die bereits ab Werk bereitsteht begutachten, bevor man über Taktbarkeit/OC als Enttäuschung redet.
robbitop
2019-08-04, 10:53:18
Die Ryzen arbeiten out of the box näher am Limit als die Cores von Intel. Der absolute Takt ist IMO in der Tat aber recht enttäuschend. 7nm war ja recht vielversprechend in der Hinsicht. Tatsächlich was durchschnittlicher maximaler OC Takt angeht scheint man hier nur rund 5% mehr Takt als Zen+ zu erreichen.
Hier tippe ich bei Zen 3 auf eine Taktoptimierung des Designs oder zumindest des Layouts.
Rampage 2
2019-08-04, 11:38:46
Tatsächlich was durchschnittlicher maximaler OC Takt angeht scheint man hier nur rund 5% mehr Takt als Zen+ zu erreichen.
Also höchstens 4.6 GHz All-Core... Speicher-OC scheint auch weiterhin eher mies zu sein (1:2-Teiler ab 3733 MHz). :redface:
Hier tippe ich bei Zen 3 auf eine Taktoptimierung des Designs oder zumindest des Layouts.
Exakt meine Meinung - ich denke auch, dass Zen erst mit dritten Iteration voll zur Geltung kommt. Von Z3 kann man dann 4.8 - 5.2 GHz AC erhoffen, plus etwas noch mehr IPC:smile:
Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass Z2 für mich ein Fail ist, aber ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem;)
R2
dildo4u
2019-08-04, 11:42:11
Also höchstens 4.6 GHz All-Core... Speicher-OC scheint auch weiterhin eher mies zu sein (1:2-Teiler ab 3733 MHz). :redface:
Exakt meine Meinung - ich denke auch, dass Zen erst mit dritten Iteration voll zur Geltung kommt. Von Z3 kann man dann 4.8 - 5.2 GHz AC erhoffen, plus etwas noch mehr IPC:smile:
Das soll jetzt nicht so rüberkommen, dass Z2 für mich ein Fail ist, aber ein bisschen enttäuscht bin ich trotzdem;)
R2
Es wird nicht leichter sondern schweren mit den zukünftigen Shrinks immer höheren Takt zu erreichen.(Mehr Hitze auf kleineren Raum)
Daher bekommt es Intel bis Heute nicht gebacken 10nm Desktop CPUs zu liefern Ice Lake sollte eigentlich 2017 kommen.
w0mbat
2019-08-04, 11:46:42
3DMark ist auch keine Grundlast. Leute, denkt doch mal nach :rolleyes:
@R2: Speicher OC ist nicht mieß, sondern sehr gut. Den 2:1 Teiler kannst du selber einstellen, wenn dein IF das mitmacht geht das auch höher. Hat nichts mit dem RAM-Takt zu tun.
Les doch erstmal das Zen2-Review bevor du hier nicht weißt was du redest...
Monsta
2019-08-04, 11:47:27
R2
Der 3600 ist über 20% schneller als der Vorgänger 2600. Da bist Du enttäuscht.
Mich würde interessieren was Du erwartest hast.
Die Frequenz ist ja wohl egal. Es kommt darauf an was hinten rauskommt.
SKYNET
2019-08-04, 12:08:20
Die Ryzen arbeiten out of the box näher am Limit als die Cores von Intel. Der absolute Takt ist IMO in der Tat aber recht enttäuschend. 7nm war ja recht vielversprechend in der Hinsicht. Tatsächlich was durchschnittlicher maximaler OC Takt angeht scheint man hier nur rund 5% mehr Takt als Zen+ zu erreichen.
ich denke der schuh drückt woanders, weil navi lässt sich ja ziemlich gut takten... und ohne dabei in der leistungsaufnahme zu explodieren, bleibt selbst bei 2200MHz noch deutlich unter 250W.
glaube der schuh drückt woanders bei zen2, da auch PBO nicht läuft wie soll... habe mir aber noch keine gedanken gemacht, was es sein könnte. :freak:
Ex3cut3r
2019-08-04, 12:18:59
Was sagt eigentlich das Gesetz dazu das er angeworbene Takt auf der Verpackung und in den Specs zu 95% nicht erreicht wird? Ist das nicht Betrug?
Armaq
2019-08-04, 12:22:05
Was sagt eigentlich das Gesetz dazu das er angeworbene Takt auf der Verpackung und in den Specs zu 95% nicht erreicht wird? Ist das nicht Betrug?
Das ist kein Betrug, wenn man grundsätzlich an den Einstellungen rumpfuscht und dadurch der Takt nicht kommt. ;)
Aber ansonsten finde ich es auch mehr als unschön, dass es kein richtig funktionierendes BIOS gab. Ich meine bei keinem Hersteller.
Langlay
2019-08-04, 12:22:57
Beispiel 3900X:
Taktfrequenz 3800 MHz
Turbo-Modus bis maximal 4600 MHz
Wenn er die 3800MHz nicht packt dann kannste sicherlich was machen. Der Rest ist bis zu.
Peek&Poke
2019-08-04, 12:24:56
Auf der Packung steht "bis" zu 4200 etc. Damit ist man fein raus. Mein 3600 schafft all core manuell 4200 mit 1.35 volt. Aber @stock boostet er nur kurz bis max 4193 single Core
grobi
2019-08-04, 12:26:58
Bei mir hat sich das Boostverhalten von 1.0.0.3a zu 1.0.0.3ab leicht verschlechtert. Die 4.4 Ghz sehe ich nicht mehr aber so 4275 als max. Man kann nur hoffen das dass noch verbessert wird.
Schnoesel
2019-08-04, 12:27:05
Wo schafft denn Ryzen nicht den angegebenen Boost? Und kommt mir bitte nicht mit dem 8auer.
Ryzen kann bis zu 1000x die Sekunde den Takt/Vcore anpassen. Gängige Tools wie HW info haben eine Abfragerate von 2000ms. Finde den Fehler bei : "Ich kann den Boost Takt nicht sehen"
Man sollte das hier echt zum Sticky machen:
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cbls9g/the_final_word_on_idle_voltages_for_3rd_gen_ryzen/
w0mbat
2019-08-04, 12:27:14
Was? Klar wird der erreicht? Hör doch nicht auf die Deppen, die mit Beta-BIOS und eigenen Einstellungen Probleme bekommen.
Mein 3600 hat nen boost von 4,2GHz und den erreiche ich stock auf allen Kernen.
Ex3cut3r
2019-08-04, 12:34:43
Komisch, ich kenne bzw. sehe keinen in Foren (PCGH, hier, CB) wo der 3900X seinen angebenden Max Turbo erreicht, selbst bei SC Anwendungen sind es immer eher so 4,3 - 4,55
Erstmal dachte ich, es liegt am Beta Stadium der Boards und Treiber, mittlerweile ist aber auch schon über 1 Monat seit Rls. rum, und sehe ich ehrlich keine positiven Fortschritte was 4,6 ghz angehen.
EDIT: Ach so, auf der Verpackung steht also "bis zu XX Takt. Dann sollte das vlt. auch mal bei Geizhals geändert werden.
Peek&Poke
2019-08-04, 12:40:18
Wird sicher auch zeitnah gefixt die boostproblematik. Der Sprung vom xeon 1230v2 zum Ryzen 3600 ist jedenfalls beachtlich. Alle Anwendungen laufen parallel in Höchstgeschwindigkeit ab. Keine Gedenksekunde mehr beim wechseln bei starker Hintergrundlast durch rendern oder games. Auch das Crosshair läuft sehr stabil! Ram auf docp @3200 3600 ist auch möglich und Fehlerfrei. Bin sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket
Schnoesel
2019-08-04, 12:55:55
Komisch, ich kenne bzw. sehe keinen in Foren (PCGH, hier, CB) wo der 3900X seinen angebenden Max Turbo erreicht, selbst bei SC Anwendungen sind es immer eher so 4,3 - 4,55
Erstmal dachte ich, es liegt am Beta Stadium der Boards und Treiber, mittlerweile ist aber auch schon über 1 Monat seit Rls. rum, und sehe ich ehrlich keine positiven Fortschritte was 4,6 ghz angehen.
EDIT: Ach so, auf der Verpackung steht also "bis zu XX Takt. Dann sollte das vlt. auch mal bei Geizhals geändert werden.
Wie willst du denn wissen, dass der Takt nicht erreicht wird? Weil du ein Tool mitloggen lässt das alle 2 Sekunden einen Datensatz von 2000 möglichen ausliest? Wie soll das möglich sein?
Um das zu testen welches Boostverhalten bei Zen2 wirklich anliegt müsstest du also 1000 Messdaten pro Sekunde mitloggen und dann kannst du eine Aussage darüber treffen ob Zen2 boostet wie er soll oder nicht. Alles andere ist doch Glaskugel.
Zudem hat AMD keinerlei Aussagen darüber getroffen wann der Boost anliegt.
Ich verlinke hier gern nochmal den Chart:
https://www.gamersnexus.net/images/media/2019/CPUs/amd-pbo/precision_boost-frequency-threads.png
Armaq
2019-08-04, 12:56:53
Dann liest du selektiv. Mit 2406 habe ich den Boost Takt immer erreicht, sogar 4550 auf 2 Kerne etc. Ich hab mir ein BetaBios aufgespielt und erreiche den Boost jetzt nicht mehr. Es gibt hier im Forum mindestens 3 3900x Besitzer wo der Boost klappt ...
Ex3cut3r
2019-08-04, 13:27:36
Screenshot vlt @ Armaq? Oder lasst mal CB 15 ST laufen und loggt mit HWINFO64 neuste Beta oder CPU-Z mit rechtsklick mit, ich wette es werden keine 4,6 auf einen Kern angezeigt. IMO -> Betrug. Aber selbst Ryzen 3900X Nutzer scheint dies nicht besonders groß zu stören, weil der "Aufschrei" lächerlich gering ist.
Wenn ich da an das YouTube Video von Robert Hallock denke mit den bis zu 4,75 ghz Boost einfach nur ein Witz. ;D
Ich bin eigentlich postiv angetan vom Ryzen 3950X aber verarschen lasse ich mich ungern.
prAaADB9Kck
BlacKi
2019-08-04, 13:34:43
https://youtu.be/sr31efjgSSk
darum ging es mir garnicht. aber er geht gleich wieder zurück und boostet auch nicht immer direkt 5.1.
hier sieht man idle takt bei 1,4v. trotzdem nur 10w verbrauch vs amd 30w. das liegt eben daran, das race to idle bei geringer last gleich full load geht und in dem fall auch dort bleibt. ich kann mir nicht vorstellen das die nächste intel gen das auch so handhabt. das kann man irgendwie im desktop noch vertreten, aber im laptop ist das ein no go.
https://abload.de/thumb/3dmarkidlenxj99.png (https://abload.de/image.php?img=3dmarkidlenxj99.png)
aufkrawall
2019-08-04, 13:38:56
Warum sollte Intel das Kopieren? Es verheizt nur Energie für 0 Benefit.
Schnoesel
2019-08-04, 13:41:25
Screenshot vlt @ Armaq? Oder lasst mal CB 15 ST laufen und loggt mit HWINFO64 neuste Beta oder CPU-Z mit rechtsklick mit, ich wette es werden keine 4,6 auf einen Kern angezeigt. IMO -> Betrug. Aber selbst Ryzen 3900X Nutzer scheint dies nicht besonders groß zu stören, weil der "Aufschrei" lächerlich gering ist.
Wenn ich da an das YouTube Video von Robert Hallock denke mit den bis zu 4,75 ghz Boost einfach nur ein Witz. ;D
Ich bin eigentlich postiv angetan vom Ryzen 3950X aber verarschen lasse ich mich ungern.
https://youtu.be/prAaADB9Kck
Warum sollte man sich daran stören? Du interpretierst was du denkst wie es sein sollte (Wunschvorstellung?!) aber Betrug? SRSLY?
Zeige mir eine konkrete Aussage von AMD, dass sie irgendwo erwähnt hatten dass ein 3900X bei CB15 ST auf 4,6Ghz boostet.
Das ist alles so lächerlich mit dieser Taktaffinität. Jeder wusste was hinten rauskommt an Leistung, gab genügend Tests dazu, was interessiert dann noch welcher Takt im Einzelnen anliegt? Würdet ihr euch besser fühlen wenn 5,x GHZ irgendwo stehen würde und die Leistung die absolut Gleiche wäre? Was zählt ist doch die Leistung, das wie ist doch unerheblich. Von mir aus könnte auch ein Heinzelmännchen in der CPU sitzen und mit nem Rechenschieber hantieren solange die Leistung passt.
Armaq
2019-08-04, 13:52:55
https://youtu.be/prAaADB9Kck
Hab x-Screenshots im Thread weiter vorne gepostet. :)
unl34shed
2019-08-04, 13:58:04
Sein system war aber auch verhunzt. Irgendwo sagt er beim Order mit den JPGs scrollen, dass er keinen Grafiktreiber installiert hat. Kpnwas in dem Menü also alles von der CPU berechnet werden muss. Sind da nicht sogar Animationen?
aufkrawall
2019-08-04, 14:10:10
Ohne Treiber läuft D3D11 komplett über die CPU.
Allerdings installiert Windows 10 ja in der Regel sofort einen via WU.
BlacKi
2019-08-04, 14:18:01
Sein system war aber auch verhunzt. Irgendwo sagt er beim Order mit den JPGs scrollen, dass er keinen Grafiktreiber installiert hat. Kpnwas in dem Menü also alles von der CPU berechnet werden muss. Sind da nicht sogar Animationen?
tja, es gibt nur leider keinen der die ergebnisse wiederlegt noch nichtmal als falsch ansieht...
Linmoum
2019-08-04, 14:27:47
tja, es gibt nur leider keinen der die ergebnisse wiederlegt noch nichtmal als falsch ansieht...
Gibt es schon, wenn man die Beiträge aber (bewusst) nicht liest dann sieht man das natürlich anders. ;)
BlacKi
2019-08-04, 14:38:44
ich denke der schuh drückt woanders, weil navi lässt sich ja ziemlich gut takten... und ohne dabei in der leistungsaufnahme zu explodieren, bleibt selbst bei 2200MHz noch deutlich unter 250W.
glaube der schuh drückt woanders bei zen2, da auch PBO nicht läuft wie soll... habe mir aber noch keine gedanken gemacht, was es sein könnte. :freak:
naja, aber navi hält nicht die 2,2 trotz 100% pt. daher von einem 2,2 oc zu sprechen ist irgendwie falsch. und wenn man prime95 mit avx auf zen2 auf 2 kerne loslässt, dann liegen auch fast 60w an. was will man da noch an Oc rausholen?
Gibt es schon, wenn man die Beiträge aber (bewusst) nicht liest dann sieht man das natürlich anders. ;)
wieso bewusst? ich frage dich das ernsthaft! warum bewusst? bewusst bedeutet beabsichtigt überlesen. das hab ich nicht, sonst hätte ich meinen letzten kommentar doch niemals geschrieben. also versuchst du doch einfach nur leute(bewusst) zu verunglimpfen.
ich hab das übersehen. tut mir leid, ein hinweis, ohne diese unterstellung hätte locker gereicht. aber man will ja ständig jedem etwas unterstellen...
unl34shed
2019-08-04, 14:54:28
Ohne Treiber läuft D3D11 komplett über die CPU.
Allerdings installiert Windows 10 ja in der Regel sofort einen via WU.
Aber auch nur wenn der PC Internet hat, sonst ist's der generic Windows Treiber. Ob er Internet hat sieht man ja so weit ich mich erinnere nicht, da da das oszi drüber gelegt ist.
w0mbat
2019-08-04, 15:02:11
Können wir bitte mal mit den wiederlegten Lügen a la "Zen 2 erreicht seinen boost nicht" aufhören? Das ist doch nur noch getrolle. Wie wärs mit "CFL erreicht seinen boost nicht" und "ist das Betrug?". Stimmt zwar auch nicht, aber kann man ja trotzdem mal anfangen? Was meint Exe?
Schnoesel
2019-08-04, 15:07:15
AMD hätte aber schon die Funktionsweise von Zen2, die nun mal anders ist als bisherige CPUs näher erklären und erläutern dürfen, dann hätte man sich viele Fragen in diversen Foren bzgl. Spannung/Takt/Boost ersparen können.
Auf der anderen Seite hätten "Experten" wie der 8auer bei AMD mal höflich nachfragen können warum er die angegebenen Taktraten nicht sieht, aber dann hätte er sein Rant Video ja nicht eine Stunde vor Release raushauen können.
Ziemlich verzwickt das Ganze.
Armaq
2019-08-04, 15:08:13
Also keine Ahnung was man hier widerlegt haben will. Ich hab umfangreiche Daten zur Verfügung gestellt, leider bietet Ryzen Master solche Exporte nicht an. Ich kann das Zeug vom Netzteil auslesen und habe lang und breit dargestellt, dass der 2700 nonX im Idle genausoviel Strom gezogen hat wie der 3900x (beide @stock) im Gesamtsystem. Da ich nur die CPU umgesteckt und bei gleichem RAM und gleichem BIOS getestet habe, kann ich das ganze Zeug im Netz von der8auer und Co. einfach nicht nachvollziehen.
Es steht auch jedem frei, sich die Daten anzusehen und meine Daten auf Fehler zu überprüfen. Steckdose messen, Multimeter ist alles da (Oszi natürlich nicht). Am c7h kann man ja fast alles auch manuell nochmal ablesen, also falls jmd. dringend bei mir vorbei kommen will. ;)
Was bei mir stimmt, ist folgendes: mit 1003AB und dem Asus Beta BIOS dazu, boostet die CPU nicht mehr auf 4600 Mhz, sondern auf 4300 Mhz. Ich habe aber noch nicht alle Settings durch (daran wird das auch liegen, manches muss auf Auto, anderes auf Default), aber ich habe mir bewusst ein BETA Bios installiert, um den RAM zu ärgern. Die 4x8 gingen @default CL16 3600 Mhz (also auch hier keine Kritik an AMD oder ASUS). 4x8 gehen mit schnellen Timings aus dem neuen Calculator auch ohne Probleme und ich lande bei 66 ns.
AMD muss sich für den Ryzen Master mal einen Plan machen, der ist ne Verschlimmbesserung und über die Kommunikationspolitik vorab. Die Tester haben teilweise groben Müll veröffentlicht.
Edit: Nochmal 2 Screens angehangen, damit man sieht wie es wirklich aussieht.
aufkrawall
2019-08-04, 15:55:40
Mit welchem Windows-Energieprofil ist das?
Ex3cut3r
2019-08-04, 16:30:34
Warum sollte man sich daran stören? Du interpretierst was du denkst wie es sein sollte (Wunschvorstellung?!) aber Betrug? SRSLY?
Zeige mir eine konkrete Aussage von AMD, dass sie irgendwo erwähnt hatten dass ein 3900X bei CB15 ST auf 4,6Ghz boostet.
Das ist alles so lächerlich mit dieser Taktaffinität. Jeder wusste was hinten rauskommt an Leistung, gab genügend Tests dazu, was interessiert dann noch welcher Takt im Einzelnen anliegt? Würdet ihr euch besser fühlen wenn 5,x GHZ irgendwo stehen würde und die Leistung die absolut Gleiche wäre? Was zählt ist doch die Leistung, das wie ist doch unerheblich. Von mir aus könnte auch ein Heinzelmännchen in der CPU sitzen und mit nem Rechenschieber hantieren solange die Leistung passt.
Die Verpackung vlt? Geizhals? AMD Homepage selber? Was gibt es da schön zu reden? Siehe Armaq SS 4,3 sind weit weg von 4,6. Es ist stand jetzt Verarschung. Ganz einfach. Einfach mal die "AMD Gefühle raushalten".
BeetleatWar1977
2019-08-04, 16:40:49
Lesen hier den alle nur noch selektiv?Also keine Ahnung was man hier widerlegt haben will. Ich hab umfangreiche Daten zur Verfügung gestellt, leider bietet Ryzen Master solche Exporte nicht an. Ich kann das Zeug vom Netzteil auslesen und habe lang und breit dargestellt, dass der 2700 nonX im Idle genausoviel Strom gezogen hat wie der 3900x (beide @stock) im Gesamtsystem. Da ich nur die CPU umgesteckt und bei gleichem RAM und gleichem BIOS getestet habe, kann ich das ganze Zeug im Netz von der8auer und Co. einfach nicht nachvollziehen.
Es steht auch jedem frei, sich die Daten anzusehen und meine Daten auf Fehler zu überprüfen. Steckdose messen, Multimeter ist alles da (Oszi natürlich nicht). Am c7h kann man ja fast alles auch manuell nochmal ablesen, also falls jmd. dringend bei mir vorbei kommen will. ;)
Was bei mir stimmt, ist folgendes: mit 1003AB und dem Asus Beta BIOS dazu, boostet die CPU nicht mehr auf 4600 Mhz, sondern auf 4300 Mhz. Ich habe aber noch nicht alle Settings durch (daran wird das auch liegen, manches muss auf Auto, anderes auf Default), aber ich habe mir bewusst ein BETA Bios installiert, um den RAM zu ärgern. Die 4x8 gingen @default CL16 3600 Mhz (also auch hier keine Kritik an AMD oder ASUS). 4x8 gehen mit schnellen Timings aus dem neuen Calculator auch ohne Probleme und ich lande bei 66 ns.
AMD muss sich für den Ryzen Master mal einen Plan machen, der ist ne Verschlimmbesserung und über die Kommunikationspolitik vorab. Die Tester haben teilweise groben Müll veröffentlicht.
Edit: Nochmal 2 Screens angehangen, damit man sieht wie es wirklich aussieht.
Einfach mal auf ein fertiges Bios warten......
das hat nichts mehr mit bios zu tun.
die cpus sind am Limit.
aufkrawall
2019-08-04, 16:56:40
hwinfo64 0,5s Polling + Afterburner 0,5s Polling + Steam + 3DMark ist Skylake (alle C-States auf Auto, inkl. Package) auch mit dem Höchtleistung-Profil ziemlich wurscht, CPU dümpelt bei ~31°C @ 330rpm LK rum und Gesamtsystemverbrauch so ca. ~38W im Durchschnitt. Gibt zunächst einige Verbrauchs-Spikes, die aber mit der Laufzeit immer weiter abnehmen. Wobei 3DM weiterhin einige kurze Spikes >40°C verursacht, fällt aber sofort wieder auf 30.
https://abload.de/thumb/3dmarkkmk9j.png (https://abload.de/image.php?img=3dmarkkmk9j.png)
14nm CPU von 2015. Ja, gut, mit 4C. ;)
Edit: Mit Ryzen 2000 ist es auch wurscht, ergo Energiesparmodi der 3000er = Fail, Stand Jetzt...
w0mbat
2019-08-04, 16:56:55
Die Verpackung vlt? Geizhals? AMD Homepage selber? Was gibt es da schön zu reden? Siehe Armaq SS 4,3 sind weit weg von 4,6. Es ist stand jetzt Verarschung. Ganz einfach. Einfach mal die "AMD Gefühle raushalten".
Lern doch mal lesen: ohne BETA BIOS boostet er auf 4,6GHz. Sorry, aber langsam nervst du einfach nur noch...
Schnoesel
2019-08-04, 17:09:34
Genau das tue ich. Ich hab die Verpackung hier steht drauf ich zitiere:
12 core 24 Thread Processor
4,6Ghz MAX Boost, 3,8 GHZ Base.
AMD Homepage
https://i.postimg.cc/Jhv7pXg9/5.png
Was kann AMD für Geizhals Angaben?
Stand jetzt ganz großer Müll was du erzählst:
1. Es gibt den Boost auf 4,6Ghz (wann der anliegt hat AMD nie näher spezifiziert)
2. Redet AMD von max. Boost. Nicht typisch oder immer anliegend.
Also selbst mal an die eigene Nase fassen und an die Fakten halten.
Linmoum
2019-08-04, 17:11:18
Siehe Armaq SS 4,3 sind weit weg von 4,6.
Wie wäre es mal, auch den Zusammenhang bzw. gesamten Beitrag zu lesen/zu verstehen und nicht nur selektiv zu lesen? :facepalm:
DeadMeat
2019-08-04, 17:15:10
das hat nichts mehr mit bios zu tun.
die cpus sind am Limit.
Wenn man sich die Posts auf dem AMD Subreddit ansieht, macht es den Eindruck als ob alle Bios Versionen nach dem ComboPI 1003a nicht mehr auf die höchsten Taktraten kommen, inklusive dem 1003abb.
hwinfo64 0,5s Polling + Afterburner 0,5s Polling + Steam + 3DMark ist Skylake (alle C-States auf Auto, inkl. Package) auch mit dem Höchtleistung-Profil ziemlich wurscht, CPU dümpelt bei ~31°C @ 330rpm LK rum und Gesamtsystemverbrauch so ca. ~38W im Durchschnitt. Gibt zunächst einige Verbrauchs-Spikes, die aber mit der Laufzeit immer weiter abnehmen. Wobei 3DM weiterhin einige kurze Spikes >40°C verursacht, fällt aber sofort wieder auf 30.
https://abload.de/thumb/3dmarkkmk9j.png (https://abload.de/image.php?img=3dmarkkmk9j.png)
14nm CPU von 2015. Ja, gut, mit 4C. ;)
Edit: Mit Ryzen 2000 ist es auch wurscht, ergo Energiesparmodi der 3000er = Fail, Stand Jetzt...
dem Softwareauslesen kann man eh nicht vertrauen siehe:
https://abload.de/thumb/unbenanntn3kpz.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntn3kpz.png)
45nm CPU von 2009 mit +50% OC
Ich bin mal gespannt, ob man den 3950X in ausreichender Stückzahl liefern kann...
(die ausbeute über 4,4Ghz scheint echt noch recht mau, oder liegt es wirklich nur am Bios?)
M.f.G. JVC
Armaq
2019-08-04, 17:44:06
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich denke wir bekommen im Oktober dann ein "finales" BIOS. 1003 abba ist wieder nur ein Hotfix, da müssen die Cracks von AMD wohl in aller Ruhe 1004 bauen und den Kollegen bei ASUS, Gigabyte und Co. nochmal was zur Implementierung erklären, dann wird das auch laufen.
Ryzen 1xxx hat richtige Sprünge gemacht, Rzyen 2xxx hat auch einen Evolutionsschritt vollzogen und Ryzen 3xxx startet von Haus aus mit guter Speicher-Kompabilität und einem sehr neuen Takt-Handling. Das wird sich aber noch beruhigen in den nächsten Wochen. Nur die Übertakter werden halt nicht so richtig froh, das sollte allen klar sein.
Achso und die lieben Intel Fanboys: Intel hat bei 12 und 16 Kernen welche Taktraten im Angebot? Also ganz schnell runter vom Ross und Schuhe besohlen. Allcore laufen so gut wie alle 12 Kerner von AMD über 4000 Mhz 3800 Mhz sind garantiert. Da ist dann doch etwas Abstand zu bspw. dem hier Intel Core i9 7960X 16x 2.80GHz. Der ist deutlich lahmer als ein AMD 12 Kerner.
aufkrawall
2019-08-04, 17:50:55
dem Softwareauslesen kann man eh nicht vertrauen siehe:
https://abload.de/thumb/unbenanntn3kpz.png (https://abload.de/image.php?img=unbenanntn3kpz.png)
45nm CPU von 2009 mit +50% OC
Jup, das Board kann versteckt auch jede Menge zusätzlich saufen. Passiert bei mir, wenn ich fixe Vcore im Bios einstelle. Ohne Wattmeter wird man eher früher als später von den Software-Werten verarscht.
Ex3cut3r
2019-08-04, 18:18:12
Lern doch mal lesen: ohne BETA BIOS boostet er auf 4,6GHz. Sorry, aber langsam nervst du einfach nur noch...
Na klar. Wenn man die Wahrheit ausspricht, die man selbst nicht hören will, lügt man immer. :biggrin:
Lächerlich, Ryzen 3000 boostet/hält niemals den Takt der Verpackung drauf steht. Punkt.
dildo4u
2019-08-04, 18:28:06
Gibt Intel nicht 5Ghz für den 9900k an?Würde mich wundern wenn er das hält wenn man eine echte Last anlegt,damit meine ich nicht was HW info in Spitzen anzeigt das ist Nutzlos.
Ich wette schon der 1 Kern Cinebench Test liegt da deutlich drunter.
Wenn man die Wahrheit ausspricht, die man selbst nicht hören will, lügt man immer.
:confused: wohl schlechtes G(r)as erwischt :freak:
(ich mag das Wort Lüge nicht :mad: und Lügner noch viel weniger)
M.f.G. JVC
Linmoum
2019-08-04, 19:33:29
Na klar. Wenn man die Wahrheit ausspricht, die man selbst nicht hören will, lügt man immer. :biggrin:
Lächerlich, Ryzen 3000 boostet/hält niemals den Takt der Verpackung drauf steht. Punkt.
Dir würde mal wieder zum durchatmen eine Pause guttun. Dieses permanente verbreiten offensichtlicher Lügen und "wer nicht meiner Meinung ist liegt falsch ich habe recht!!!" ist ja schon wieder gräslich. Achja:
Alle CPUs im Test erreichen den maximalen Turbo in Ein-Kern-Lasten. Ohne den neuen Chipsatztreiber war das bei uns allerdings nur sehr selten der Fall, ja. Mit schon häufiger, siehe die deutlich besseren Single-Core-Ergebnisse (https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/2/#abschnitt_softwareoptimierungen_fuer_ryzen_3000). Aber in der Tat ist das bei Ryzen 3000 nicht mehr so wie von Intel (und alten AMD) bekannt: Single-Core-Last = in der Regel max Single-Core-Turbo, Dual-Core-Last = in der Regel alle Kerne auf einem x-Kern-Turbo. Ist das ein Bug, den man jetzt schon wieder über YT brüllen muss? Nein. Ist das etwas geschönt in den Unterlagen? Ansichtssache. Ist der neue Ryzen-3000-Turbo einfach anders als der alte? Ja.
Wenn ich mir die ganzen 205-Cinebench-R15-Ergebnisse des 3900X im Netz ansehe, liegt das Problem in meinen Augen aber vielerorts erst einmal am nicht genutzten Chipsatz-Treiber. Denn ohne hatten wir den Wert ja auch als Maximum, mit dann konstant 213 (mit deutlich häufiger an die 4,6 GHz Takt).https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-3000-im-test-das-ist-die-kroenung.1880423/page-81#post-22845226
Dass du Armaqs Beiträge ignorierst, tut sein übriges dazu und spricht Bände. Passen ja schließlich nicht zu deiner "Argumentation", da sie diese direkt in die Mülltonne kloppen.
Auf welcher Grundlage deine Lügen zudem basieren, ist genauso unklar. Aber wen wundert's. Wie du aber sicherlich wissen wirst, gibt es bei den verschiedenen Monitoring-Tools aktuell noch (teils) deutliche Unterschiede, was ausgelesene Werte anbelangt. Auch beim Takt.
myMind
2019-08-04, 19:37:38
Intel hat bei 12 und 16 Kernen welche Taktraten im Angebot? Also ganz schnell runter vom Ross und Schuhe besohlen. Allcore laufen so gut wie alle 12 Kerner von AMD über 4000 Mhz 3800 Mhz sind garantiert. Da ist dann doch etwas Abstand zu bspw. dem hier Intel Core i9 7960X 16x 2.80GHz. Der ist deutlich lahmer als ein AMD 12 Kerner.
Das kann man so aber auch nicht stehen lassen: Intel, min 12 Kerne, min Turbo 4,25GHz, ab 2017, kurzfristig verfügbar (https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=cpu1151&v=k&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=100&xf=12099_Desktop+(HEDT)%7E12099_Server%7E14840_12%7E3362_2017%7E7728_4250) Intel kann schon liefern, nur nicht ansatzweise zum AMD-Desktop-Preis. Die Preise der Core i9-99x0X 12- bis 16-Kerner geben entsprechend gerade nach (~ -180€/Monat), sind aber immer noch weit vom 3900X entfernt. Für den Intel Core i9-9920X legt man gleich mal das doppelte auf den Tisch.
Ex3cut3r
2019-08-04, 19:53:14
Na klar, was sonst. 1000 User mit 3900X und einer sieht vlt mal ganz kurz die 4,6 stehen, fällt dann aber selbst bei mickrigen ST Anwendungen auf 4,3 - 4,4. Roman erzählt natürlich auch nur Schwachsinn. Hier im 3DCenter klappt es natürlich da alle 1337 Skill0rs sind, wenn Sie dann aber einen Screenshot posten sieht man trotzdem nur wieder 4,3....aber es läuft. LOL wie verblendend muss man sein oder liebt man einfach AMD so sehr?!
Aber ey in Robert Hallocks Welt bootet jeder Ryzen sogar auf 4,75 ghz siehe AMDs Youtube Video. Einfach nur zum totlachen. ;D
Armaq
2019-08-04, 20:18:04
Na klar, was sonst. 1000 User mit 3900X und einer sieht vlt mal ganz kurz die 4,6 stehen, fällt dann aber selbst bei mickrigen ST Anwendungen auf 4,3 - 4,4. Roman erzählt natürlich auch nur Schwachsinn. Hier im 3DCenter klappt es natürlich da alle 1337 Skill0rs sind, wenn Sie dann aber einen Screenshot posten sieht man trotzdem nur wieder 4,3....aber es läuft. LOL wie verblendend muss man sein oder liebt man einfach AMD so sehr?!
Aber ey in Robert Hallocks Welt bootet jeder Ryzen sogar auf 4,75 ghz siehe AMDs Youtube Video. Einfach nur zum totlachen. ;D
Dich sollte man temporär einfach bannen. Ich hab dargelegt was los ist, es gibt Screens (zu genüge) mit 4.630 Mhz. Du hast ne ganz arg verblendete Wahrnehmung. Roman, dein toller Buddy, hat die Werte im Board eingestellt wie bei jeder Intel CPU und sich dann geärgert, dass er nicht 1337 ist. Das Video ist ne Schande, so simpel ist das.
Intel CPUs halten den Boost nur über eine Zeit, ist das jetzt auch direkt ne Klage wert? Wo war der Aufschrei? Sie verbraten bei Allcore OC unmenschlich viel Strom, wo war die Aktion zur Begrenzung des Stromverbrauchs? Es ist lächerlich.
Ryzen 3 ist ein sehr gutes Produkt, hat aber mal wieder Startschwierigkeiten, wenn man alles gleich ausprobieren will. Jeder kann das 1002 ComboPI BIOS fahren und bekommt dann auch 4,6 Ghz für Singlecore Boosts.*
*Wer im BIOS Müll einstellt, bekommt gar nichts.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18992826
AMD Ryzen 7 3700X @4,9Ghz :eek: :confused:
Die Werte kommen mir zwar dafür etwas niedrig vor,
aber sie befinden sich auf dem Niveau eines 5,3-5,4Ghz 9900K...
Mit was kühlt der blos?
(kann das noch nur Wasser sein? +Chiller vielleicht?)
M.f.G. JVC
nairune
2019-08-04, 20:53:02
Sieht aus, als hätte er nur ein CCX so hoch getaktet: All-Core ist das Ergebnis nämlich relativ schlecht, während beim (sonst üblichen) All-Core OC der Multi-Core-Test stets die höchste Steigerung im Vergleich zu Stock hat.
Mit Wasser ist das aber sicher nicht mehr drin.
Sieht aus, als hätte er nur ein CCX so hoch getaktet: All-Core ist das Ergebnis nämlich relativ schlecht, während beim (sonst üblichen) All-Core OC der Multi-Core-Test stets die höchste Steigerung im Vergleich zu Stock hat.
Mit Wasser ist das aber sicher nicht mehr drin.
OK, ein CCX wäre eine plausible Erklärung :smile:
3950X 4,7Ghz + Max PBO bis zu 4,9Ghz ...
Es ist ein ganzer Test ... an ne Extrem Kühlung glaube ich nicht,
Kompressor Kühlung vielleicht.
https://www.pcgameshardware.de/Wasserkuehlung-Hardware-217994/News/Alphacool-Eiszeit-Kompressorkuehlung-mit-integrierter-Pumpe-1223529/ (1.500 Watt, bis zu -30°c)
M.f.G. JVC
Schnoesel
2019-08-04, 22:29:27
Interessante Sachen dabei:
iHJ16hD4ysk
Vor allem die Ergebnisse bei 2133Mhz Ram speed @ 1900Mhz IF.
Swissr
2019-08-04, 22:31:18
Vorab, komme momentan auch nicht auf 4.6 Ghz, aber mir ist bekannt dass dies noch gefixt werden soll. Die CPUs sind noch keine 4 Wochen verfügbar, und wegen theoretischer 2% im Single Core verfalle ich sicher nicht ins Weinen.
Angehängt mal ein kurzes Screenshot innerhalb von 10 Minuten mitloggen in Windows, bei normaler Nutzung (Spotify öffnen, Musik hören, Browsen, ein Programm öffnen) wie man schön sieht werden Kern 3 und 4 insgesamt 57% der Zeit beansprucht, und liefen dabei mit 4500 bzw 4525 Mhz.
In Spielen (Witcher, Pubg) liegen zwischen 4150 und 4250 Mhz an.
PS@Executer: Deine CPU ist ein alter Schinken, bitte wechsele wenigstens wenn der 3950x kommt. (frei nach https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11151859&postcount=134)
w0mbat
2019-08-04, 22:47:38
Ich finde es eher krass wie enorm auch Zen2 von niedrigen timings profitiert :eek:
nairune
2019-08-04, 23:00:03
Hatte hier eigentlich mal den 3DMark 30W-Quatsch überprüft?
Ich habe es mit einem 3700X gemessen: Idle lag gerade bei 58W an der Steckdose. Mit Steam gestartet 63W, mit 3D-Mark offen 67W.
Armaq
2019-08-04, 23:01:06
Ich habe es mit einem 3700X getan: Idle lag gerade bei 58W an der Steckdose. Mit Steam gestartet 63W, mit 3D-Mark offen 67W.
Ich hab es nicht installiert.
Swissr
2019-08-04, 23:14:52
mit Strommesser:
3900x im Idle: 55 - 62 Watt
3Dmark 10 Sekunden nach dem Start, sobald "loading System Info" abgeschlossen: 70 - 72 Watt Idle
Lehdro
2019-08-04, 23:23:46
[Linus Video]
Ich bin extrem positiv von dem Video überrascht gewesen, für ein 10 Minuten Video ist das wohl das beste was ich jemals zu dem Thema gesehen habe.
Schnoesel
2019-08-04, 23:31:28
Er rusht aber auch ziemlich durch die Slides musste ein paar mal Pause drücken. Buildzoid würde wohl ein 3 Stunden Video draus machen und 5x das gleiche sagen + 4 random rants.
Swissr
2019-08-04, 23:45:02
Und hier zum Spass noch ein Vergleich zum alten I7 4790k in Assassins Creed Origins, mit der Auflösung 3440x1440
CPU Latenz von 13ms auf 7 quasi halbiert. Die 2080 Ti lief beim ersten Versuch mit ca. 100 Mhz mehr.
Armaq
2019-08-05, 08:21:50
Und hier zum Spass noch ein Vergleich zum alten I7 4790k in Assassins Creed Origins, mit der Auflösung 3440x1440
CPU Latenz von 13ms auf 7 quasi halbiert. Die 2080 Ti lief beim ersten Versuch mit ca. 100 Mhz mehr.
Das ist böse. Jetzt hast du mehr Performance im Vergleich mit deiner alten CPU, dabei ist das doch quasi die CPU von Executor (nur seine ist natürlich doppelt so hoch getaktet, dabei gleicht sich das aus). Nicht so viel am Weltbild rütteln.
gbm31
2019-08-05, 10:34:00
Dich sollte man temporär einfach bannen. Ich hab dargelegt was los ist, es gibt Screens (zu genüge) mit 4.630 Mhz. Du hast ne ganz arg verblendete Wahrnehmung. Roman, dein toller Buddy, hat die Werte im Board eingestellt wie bei jeder Intel CPU und sich dann geärgert, dass er nicht 1337 ist. Das Video ist ne Schande, so simpel ist das.
Intel CPUs halten den Boost nur über eine Zeit, ist das jetzt auch direkt ne Klage wert? Wo war der Aufschrei? Sie verbraten bei Allcore OC unmenschlich viel Strom, wo war die Aktion zur Begrenzung des Stromverbrauchs? Es ist lächerlich.
Ryzen 3 ist ein sehr gutes Produkt, hat aber mal wieder Startschwierigkeiten, wenn man alles gleich ausprobieren will. Jeder kann das 1002 ComboPI BIOS fahren und bekommt dann auch 4,6 Ghz für Singlecore Boosts.*
*Wer im BIOS Müll einstellt, bekommt gar nichts.
Hab das grade gesehen, Executer ist bei mir in der Ignore.
Ich kann es nur wiederholen: bitte die Posts von diesem User ignorieren, das sind offensichtliche Falschaussagen (man könnte auch sagen: Lügen)
Ich habe genug Screenshots auf denen zu sehen ist das 6 von den Cores meines 3900x auf 4625MHz takten, davon bis zu 2 gleichzeitig.
Durch die unreifen Biosse und die mangelnde Erfahrung (ich schreibe jetzt nicht Unfähigkeit) diverser Reviewer wurde ein ziemlich falsches Bild erzeugt.
aufkrawall
2019-08-05, 10:40:58
Ich habe es mit einem 3700X gemessen: Idle lag gerade bei 58W an der Steckdose. Mit Steam gestartet 63W, mit 3D-Mark offen 67W.
Witzig, dass du den "Quatsch" selbst bestätigst. :freak:
Btw. scheint es wohl einfach zu kompliziert zu sein, die Windows-Energieeinstellungen mit anzugeben...
Swissr
2019-08-05, 10:42:44
Witzig, dass du den "Quatsch" selbst bestätigst. :freak:
Btw. scheint es wohl einfach zu kompliziert zu sein, die Windows-Energieeinstellungen mit anzugeben...
Rechnen scheint für manche auch zu kompliziert zu sein, was? ;)
MartinRiggs
2019-08-05, 10:45:19
Interessant wäre Ingame in Alexandria z.B.
Im Bench hab ich mit dem 8086K auch 7ms, in den großen Städten, da müssen die CPUs richtig schwitzen.
aufkrawall
2019-08-05, 10:53:33
Rechnen scheint für manche auch zu kompliziert zu sein, was? ;)
Wenn es hieß, dass 3DM den Verbrauch um 30W explodieren ließe, hast du natürlich recht. Gegen CFL ist der Verbrauch aber trotzdem dann doch ziemlich meh. Die SKL-X-Schrotthaufen sind eh kein Vergleich. :D
nairune
2019-08-05, 11:23:44
Wenn es hieß, dass 3DM den Verbrauch um 30W explodieren ließe
Das war doch genau der Aufschrei. Wenn es um den generell nicht allerbesten idle Verbrauch gehen würde, hätte man ja nicht den 3DMark erwähnen müssen...
Swissr
2019-08-05, 11:25:05
Natürlich hiess es das, lies doch einfach das was zu zitiert hast, oder ist das ein schlechter Trollversuch?
Ich verstehe nicht ganz was du bemängelst? 9 Watt Idle Mehrverbrauch im 3DMark sind vielleicht nicht ideal, aber doch kaum erwähnenswert, oder hast du 3DMark dauerhaft offen?
Der Verbrauch wird sich in den kommenden Bios/Treiberreleases sicherlich noch verbessern lassen, aktuell reagiert Windows einfach noch etwas ungeschickt mit dem Boost. Wir sprechen hier immer noch von einem Release das kaum 4 Wochen her ist. Wenn ich dran denke was CFL da für Probleme am Anfang hatte...
w0mbat
2019-08-05, 12:01:38
Die ganzen Intel-Trolle brauchen jetzt eben was neues mit dem sie zeigen können, das Intel immer noch besser ist. Da Intel langsamer und unter Last ineffizienter ist, wird es jetzt halt der "idle" Verbrauch wenn das 3DMark Menü läuft. Das zeigt im Jahr 2019 wie gut oder schlecht eine CPU ist.
Intel selbst meint ja schon man muss neue benchmarks finden, hier wird eben Pionierarbeit geleistet ;D
Ich bin extrem positiv von dem Video überrascht gewesen, für ein 10 Minuten Video ist das wohl das beste was ich jemals zu dem Thema gesehen habe.
Ist halt nichts neues, Super HighEnd Speicher lohnt nicht unter 3000Mhz sollte es auch nicht sein (aber wegen IF Takt nicht wegen Bandbreite). Latenz bringt das meiste, lässt sich eben auch noch durch Erhöhung des IF Taktes verbessern (hätte man da auch noch direkt zu sagen können) Bandbreite ist halt relativ Wurst.
Ich finde es eher krass wie enorm auch Zen2 von niedrigen timings profitiert :eek:
Ich finde es eher krass das das zeigt wieviel Potential in den CPU Kernen selbst steckt, und wieviel da durch den externen IO Chip verschenkt wird. Ich mein bei >70ns Latenz sind halt 2-3 ns die man aus dem Speicher rausholt nur ein Tropfen auf den heisen Stein.
Der IO Chip kostet bestimmt so 10-15 ns Latenz - leider werden wir nicht sehen wie Zen2 ohne den IO Fail performen würde.
aufkrawall
2019-08-05, 12:45:48
Ich verstehe nicht ganz was du bemängelst? 9 Watt Idle Mehrverbrauch im 3DMark sind vielleicht nicht ideal, aber doch kaum erwähnenswert, oder hast du 3DMark dauerhaft offen?
Das hast du nicht zu Ende gedacht: Wenn 3DM einen nennenswert erhöhten Verbrauch triggern, obwohl es quasi keine Last erzeugt, machen das auch andere Programme. Warum wohl sonst sind die Foren voll mit dem Gewhine und AMD veröffentlicht Statements...
Der Verbrauch wird sich in den kommenden Bios/Treiberreleases sicherlich noch verbessern lassen, aktuell reagiert Windows einfach noch etwas ungeschickt mit dem Boost. Wir sprechen hier immer noch von einem Release das kaum 4 Wochen her ist. Wenn ich dran denke was CFL da für Probleme am Anfang hatte...
Du meinst das lächerliche Nicht-Einhalten der Standard-TDP durch diverse Boards, worüber sich eh nur Balken-Bobs aufgeregt haben?
Nur gehts hier nicht um CFL. Man hätte bei Zen 2 einen niedrigeren Idle-Verbrauch erwarten können als beim Vorgänger, stattdessen bekommen die Deppen das glatte Gegenteil auf die Reihe. :freak:
Und erzähl keinen von Windows. Windows ist nicht dafür zuständig, wie eine CPU boostet. AMD bringt schon extra einen eigenen Energie-Plan mit dem Chipsatz-Treiber mit, und der erreicht auch nur höchstens das Gegenteil vs. ausbalanciert...
eratte
2019-08-05, 12:46:46
IO Fail :ucrazy:
Das hast du nicht zu Ende gedacht: Wenn 3DM einen nennenswert erhöhten Verbrauch triggern, obwohl es quasi keine Last erzeugt, machen das auch andere Programme. Warum wohl sonst sind die Foren voll mit dem Gewhine und AMD veröffentlicht Statements...
hat vielleicht auch Performance Gründe, wenn ich einen Boost und Energiesparplan entwickeln würde dann würden häufig genutzte Benchmarks auch eher die CPU nicht schlafen lassen.
IO Fail :ucrazy:
Ich weiß zwar warum AMD das gemacht hat, aber dennoch ist es ein Rückschritt...denn der Wechsel auf IMC war es der sowohl den A64 als auch die Core-I so performant gemacht haben im Vergleich zu den Vorgängern.
aufkrawall
2019-08-05, 13:14:53
hat vielleicht auch Performance Gründe, wenn ich einen Boost und Energiesparplan entwickeln würde dann würden häufig genutzte Benchmarks auch eher die CPU nicht schlafen lassen.
So funktioniert das nicht, es gibt keine Erkennung ala "Anwendung X läuft".
Ich weiß zwar warum AMD das gemacht hat, aber dennoch ist es ein Rückschritt...denn der Wechsel auf IMC war es der sowohl den A64 als auch die Core-I so performant gemacht haben im Vergleich zu den Vorgängern.
Es ist ein so ein großer Rückschritt, das jetzt sogar Intel an was ähnlichem bastelt :wink:
M.f.G. JVC
Armaq
2019-08-05, 14:20:01
Zumal der idle Vergleich zum Vorgänger super ist. Ich hab den gleichen Stromverbrauch wie beim 2700 nonx. Trotz mehr Kerne...
dargo
2019-08-05, 14:40:00
Gibt es schon Prognosen wann ca. AGESA 1004 zu erwarten ist?
Swissr
2019-08-05, 16:04:30
Gegen CFL ist der Verbrauch aber trotzdem dann doch ziemlich meh.
Nur gehts hier nicht um CFL.
Zweiter Kommentar nach meinem Argument dass der Verbrauch bei CFL auch schlecht war. Es geht nur dann um CFL, wenns positiv ist, was? Dann mal weiter im Text:
Das hast du nicht zu Ende gedacht: Wenn 3DM einen nennenswert erhöhten Verbrauch triggern, obwohl es quasi keine Last erzeugt, machen das auch andere Programme.
Du meinst das lächerliche Nicht-Einhalten der Standard-TDP durch diverse Boards, worüber sich eh nur Balken-Bobs aufgeregt haben?
Klar, Mehrverbrauch von 9 Watt bei Ryzen im Idle ist schlimm, deutlicher Mehrverbrauch unter Last beim CFL ist lächerlich und drüber haben sich nur Bobs aufgeregt.
Und erzähl keinen von Windows. Windows ist nicht dafür zuständig, wie eine CPU boostet. AMD bringt schon extra einen eigenen Energie-Plan mit dem Chipsatz-Treiber mit, und der erreicht auch nur höchstens das Gegenteil vs. ausbalanciert...
Ich sagte dass es eine Bios/Treibersache sei, und Windows deshalb ungeschickt reagiert und du verdrehst meine Aussage wieder.
Und seltsamerweise haben die letzten Chipsatztreiber bereits deutlich was im Idle gebracht.
Ich gebe dir 2 von 10 Trollpunkten
aufkrawall
2019-08-05, 16:19:05
Ich sagte dass es eine Bios/Treibersache sei, und Windows deshalb ungeschickt reagiert und du verdrehst meine Aussage wieder.
"Windows reagiert ungeschickt", schon wieder so ein Esoterik-Müll ohne Sinn und Substanz. Was soll ich bei so etwas noch verdrehen können...
Swissr
2019-08-05, 16:26:18
Huch, Umgangssprache, bei der man mit bissl Mitdenken verstehen könnte was wirklich gemeint ist. Zum Glück hatte ich keinen Schreibfehler drin, dann hättest es mir aber gegeben.
Aber ich sehe schon, ablenken und täuschen, sehr Trollig.
Gibt es schon Prognosen wann ca. AGESA 1004 zu erwarten ist?
Für die X370 Fraktion wohl eher September. Das 1003AB für das C6H (7302 (https://www.dropbox.com/s/6tvp5q0rs8tt4nx/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7302.rar?dl=0)/7304 (https://www.dropbox.com/s/ugloppevh7brlkg/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7304.rar?dl=0)) wird wohl inoffiziell bleiben, da Asus die Arbeiten daran eingestellt hat.
Wenn das 7302 Probleme macht, 7304 verwenden, diverse Fixes mit drin.
Mit dem 7302 boostet mein 3700X jedenfalls ohne Probleme auf 4,4Ghz und hält sie auch. PBO und die +200Mhz hingegen funktioniert nicht.
Speicher habe ich auf 3200 gelassen und CL12 - IF auf 1900 brachte dann nen dicken Boost. 3733Mhz @CL14 und 1900 IF brachte weniger.
aufkrawall
2019-08-05, 16:56:13
Aber ich sehe schon, ablenken und täuschen, sehr Trollig.
Sprichst du über deine Masche? Dann sind es halt bei dir nicht ~30W, sondern ~10W. Wow, was ein gutes Ergebnis für quasi Idle. :rolleyes:
Swissr
2019-08-05, 17:19:09
Ich denke jeder kann die letzten 1,5 Seiten lesen um nachzuvollziehen wer hier die Tatsachen verdreht. Du wolltest unbedingt die scheinbaren 30 Watt als Negativargument gegen Ryzen nutzen. Hat leider nicht geklappt, da nicht wahr. Tut mir leid für dich.
Ich habe selber gesagt dass es noch was zu verbessern gibt, aber mehrfach ausgedrückt, dass wir uns ebenfalls immer noch ganz am Anfang der 3000er Einführung befinden. Auch Intel hatte Probleme bei Einführung neuer Prozessoren/Chipsätze, die von dir aber als geradezu lächerlich abgeschmettert wurden.
Wie auch immer, mein letztes Statement zu diesem Thema. Ich freue mich lieber weiter über meinen 3900x. :-)
Es ist ein so ein großer Rückschritt, das jetzt sogar Intel an was ähnlichem bastelt :wink:
M.f.G. JVC
natürlich ist das Auslagern des MC aus der CPU technisch ein Nachteil/Rückschritt....
Das wird nur aus Kostengründen gemacht um billig skalieren zu können.
aufkrawall
2019-08-05, 17:30:06
Ich denke jeder kann die letzten 1,5 Seiten lesen um nachzuvollziehen wer hier die Tatsachen verdreht.
Komisch, vor 1,5 Seiten hab ich das hier gesagt:
Wenn es hieß, dass 3DM den Verbrauch um 30W explodieren ließe, hast du natürlich recht.
Wie auch immer, mein letztes Statement zu diesem Thema. Ich freue mich lieber weiter über meinen 3900x. :-)
Hab ich mir auch schon gedacht, dass es einfach nur um "Baby verteidigen" ging...
Swissr
2019-08-05, 17:36:38
Hier mal ein Benchmark von Shadow of the Tomb Raider, 3440x1440, höchste Einstellungen.
2080 Ti läuft mit 1830 Mhz.
Als Vergleich noch die Zahlen mit dem 4790k, da nur Handybild kurz abgeschrieben:
79 78 73
164 263 136
114 128 88
84 81 76
Verbrauch war mit dem 3900x im Schnitt ca. 10 Watt höher.
Wie die Leute genau Bescheid wissen wollen, was wieviel Performance kostet.
Ich würde sagen der IO die kostet exakt nil vgl mit Zen1. Es werden nicht mehr Register vorhanden sein als beim originalen Zen. Oder willst du sagen dass der propagation delay von paar cm PCB sich zu 10ns addiert? Spoiler alert, nein.
aufkrawall
2019-08-05, 17:43:06
https://youtu.be/iHJ16hD4ysk
So viel zu dem Gelaber von u.a. skynet, dass die Timings nun egal wären. ;D
Edit: Worst Case SotTR profitiert extrem von angezogenen Timings:
https://abload.de/thumb/mpv-shot00036ujj7.png (https://abload.de/image.php?img=mpv-shot00036ujj7.png)
SKYNET
2019-08-05, 17:48:37
So viel zu dem Gelaber von u.a. skynet, dass die Timings nun egal wären. ;D
3600 CL16 standard timings vs. CL14 + subtimings: 3%...:P
Speicher habe ich auf 3200 gelassen und CL12 - IF auf 1900 brachte dann nen dicken Boost. 3733Mhz @CL14 und 1900 IF brachte weniger.
Interessant :biggrin:
Könntest du probieren ob du bei Z.b. 2600 CL10 hin bekommst Bitte :smile:
(ob langsame CL10, oder gar noch niedriger, vielleicht mehr bringen ?)
M.f.G. JVC
rentex
2019-08-05, 20:26:04
@Isen Mit was hast du den "Boost" festgestellt? AIDA64?
Game ^^ CPU Limit :)
@JVC, geht nicht. tiefer als 12 geht selbst mit 2133 nicht.
@JVC, geht nicht. tiefer als 12 geht selbst mit 2133 nicht.
Schade aber Danke fürs versuchen :up:
Freu mich schon aufs selber testen...
Wie viel Spannung ich wohl für DDR3800 CL12 brauche :devil:
Es gibt zwar CL10 Ram https://geizhals.at/corsair-dominator-platinum-dimm-kit-16gb-cmd16gx4m2b2400c10-a1393936.html?hloc=at&hloc=de (kein B-Die)
aber das schafft B-Die nur sehr sehr ... hab noch keinen gesehen ... selten. (12/11/11 schaffen ein paar ;))
(vermutlich geht es nur um möglichst niedrige ns-Werte des Rams)
M.f.G. JVC
Wie die Leute genau Bescheid wissen wollen, was wieviel Performance kostet.
Ich würde sagen der IO die kostet exakt nil vgl mit Zen1. Es werden nicht mehr Register vorhanden sein als beim originalen Zen. Oder willst du sagen dass der propagation delay von paar cm PCB sich zu 10ns addiert? Spoiler alert, nein.
du glaubst doch nicht n*32B pro takt durch irgendeinen IO Controller auf 1x32B pro takt zu schleusen kostet nicht einiges an Latenz?
Der reine Signalweg (Kupfer vs SI und wenige mm vs cm) ist ja nur die Spitze des Eisberges
Wie? Wieso sollte das erst serialisiert werden? Ist die IF ein serielles Protokoll? Und selbst wenn, dann läuft das in Zen1 auch ab. Der Dram Zugriff ist kohärent. Bloß weil das PHY dort auf dem Chip ist, heißt das nicht dass es direkt von einem CCX angesprochen wird - es geht immer noch über die IF.
Edit: IF ist parallel, kann gar nicht anders sein. Anandtech spricht, dass es von Zen 1 auf Zen 2 auf 512bit verdoppelt wurde: https://www.anandtech.com/show/14525/amd-zen-2-microarchitecture-analysis-ryzen-3000-and-epyc-rome/11
Das ist ja afaik sogar Mehrstufig. Jeder Core schreibt mit 32byte pro Takt in den L2 und L3, von jedem Chiplet dann mit nur 32B pro Takt gehts dann zum IO Chip (ob der AM4 IO theoretisch mehr als 2 Chiplets könnte weiß ich gerade nicht) und darin ist der IMC (so wirklich I ist da ja nichts mehr) aber nur mit 32B pro Takt angebunden. Deswegen verbessert sich da auch die Latenz/Performance wenn der "uclk" angehoben wird.
https://abload.de/img/zen2qvjv7.png
Und wenn man sich Bandbreite und Latenz von 3900x vs 3700x anschaut hat man mit dem 1 Chiplet auch keine Vorteile (wie man vielleicht vermuten könnte).
Gipsel
2019-08-06, 12:01:25
Die IFOP Links zwischen den Links Dies laufen natürlich über entsprechende SerDes (auf höherem Takt als die fabric clock, iirc bei Epyc/Threadripper standardmäßig auf 5,33GT/s bei DDR4-2667). Die eigentlichen Links sind nur 2x32Bit breit (zwei unidirektionale Links), zumindest bei Zen1. Bei Zen2 scheinen die ja asymmetrisch zu sein.
Für die X370 Fraktion wohl eher September. Das 1003AB für das C6H (7302 (https://www.dropbox.com/s/6tvp5q0rs8tt4nx/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7302.rar?dl=0)/7304 (https://www.dropbox.com/s/ugloppevh7brlkg/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7304.rar?dl=0)) wird wohl inoffiziell bleiben, da Asus die Arbeiten daran eingestellt hat.
Wenn das 7302 Probleme macht, 7304 verwenden, diverse Fixes mit drin.
Mit dem 7302 boostet mein 3700X jedenfalls ohne Probleme auf 4,4Ghz und hält sie auch. PBO und die +200Mhz hingegen funktioniert nicht.
Das gilt aber nicht für Gigabyte, sämtliche Bretter sind 1003ABB, auch die 3xx. Auch MSI dürfte zügig alles upgraden. Nur Asus stinkt wieder ab - ist ja aber nichts neues, war bei AGESA PI 1004 und 1006 ja auch so. Bei Asus sind etliche Boards immer noch auf 1002. Immerhin hat man es geschafft, einige 400er Boards auf 1003AB (nicht etwa ABB) upzugraden. Ein Trauerspiel ist das, wenn man das mit GB und MSI vergleicht.
Asrock ist auch so stiefmütterlich mit der 3xx-Serie, aber hält die 4xx wenigstens aktuell, was ja Asus ebenfalls nicht schafft.
Schnoesel
2019-08-06, 13:13:59
Das erste mal das ich den 3900x bei Mindfactory lagernd sehe:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html
Mal sehen wie lange :biggrin:
Er hat nen Asus Brett, wayne also was MSI/Gigabyte da tut. Die Agesas von AMD sind verbuggt bis zum geht nicht mehr, die MSI/Gigabyte verarbeiten und an die X370 User rausgeben, toll! Random BSODS etc... Inoffiziell stellt Asus dennoch diese Biose zur Verfügung, für die harten, die die Bugs in Kauf nehmen.
Bevor ich nen Verbuggtes "Offiziell" angedreht bekomme, warte ich lieber auf ein sauberes, da war MSI/Gigabyte bei Zen1 bis Heute schlechter als Asus. Intel ist auch schneller, aber, mit den ganzen Bugs ... jeder wie er mag :)
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-9-3900X-12x-3-80GHz-So-AM4-BOX_1313647.html
Und endlich ein voraussichtliches Versanddatum.
Trotz nicht auf Lager hat Mindfactory 10-20 Stück am Tag verkauft, wenn der Zähler stimmt.
EDIT: schon alle...
Schnoesel
2019-08-06, 13:20:53
Lol das war auf lagernd als ich den Post verfasst hatte. Das ging schnell.
rentex
2019-08-06, 13:22:52
Bis jetzt sind die erschienen AGESA für das X570 ACE in Ordnung. Das abb wird wohl noch dauern. Da warte ich lieber etwas länger, hab dann aber ein Bug armes BIOS.
Schnoesel
2019-08-06, 13:24:57
Ja ich kann auch warten. Leistung derzeit mehr als genug da mit dem 1.0.0.3a auch wenn er SC nicht so hoch boostet wie mit dem 1.0.0.2. Ich hab Zeit. Warte auf den 1.0.0.4 lasse die Leute den Betatest machen und wenn der erfolgreich war wird das BIOS geupdtated und dann mal die Grenzen von RAM und CPU ausgetestet.
aufkrawall
2019-08-06, 13:26:43
Fürs X470 Taichi gibts seit heute auch ABB.
Edit: zu langsam:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12067129&postcount=8386
kunibätt
2019-08-06, 13:50:26
Mein AB350M PRO4 haben sie jedenfalls ausgelassen :rolleyes:
gbm31
2019-08-06, 13:56:14
Das ist komisch, das haben die auch schon beim Update auf 1003 ausgelassen...
Rev.2 ist dabei.
Hmm... Support anschreiben?
Er hat nen Asus Brett, wayne also was MSI/Gigabyte da tut. Die Agesas von AMD sind verbuggt bis zum geht nicht mehr, die MSI/Gigabyte verarbeiten und an die X370 User rausgeben, toll! Random BSODS etc... Inoffiziell stellt Asus dennoch diese Biose zur Verfügung, für die harten, die die Bugs in Kauf nehmen.
Bevor ich nen Verbuggtes "Offiziell" angedreht bekomme, warte ich lieber auf ein sauberes, da war MSI/Gigabyte bei Zen1 bis Heute schlechter als Asus. Intel ist auch schneller, aber, mit den ganzen Bugs ... jeder wie er mag :)
Ein Wort: Blödsinn. Alles vor ABB hatte Kinderkrankheiten, die sind jetzt aber ausgemerzt. Von daher bietet Asus bis heute nur verbuggte BIOSse an und GB, MSI und Asrock (400er) eben nicht. Asus ist von der Qualität her der nicht mehr der beste Boardhersteller seit einiger Zeit - und der langsamste. Das einzige, was die noch haben ist Markenhörigkeit. Aber MSI und GB haben derart aufgeholt, da muss Asus jetzt so langsam mal was tun. Nur mal so als Hinweis: Das X570 Strix E hätt ich am interessantesten gefunden, das ist aber immer noch nicht auf AB! Wie peinlich ist das denn! Ein Board für 330€ und das BIOS ist in dieser Situation einen Monat alt. Das hätt ich aber Wutpöckchen gekriegt, wenn ich mir das geholt hätte. Mein billiges Biostar ist seit letzter Woche auf ABB!
@ über mir, Asrock hat fast alles mit 3xx noch auf 1001. Wenn da noch was kommt dauert das sicher noch. Selbst das Taichi hat kein aktuelleres BIOS.
Schnoesel
2019-08-06, 14:07:43
War wohl nur eine geringe Menge an 3900X:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-3000-im-test-das-ist-die-kroenung.1880423/page-445#post-22971043
Schon wieder Weck :(.
(ich hab noch immer, nicht mal einen voraussichtlichen Liefertermin, für meinen 3900X ...)
M.f.G. JVC
Langlay
2019-08-06, 14:44:31
Bestellt | wird am 14.8.2019 erwartet
Scheinbar schon passiert :freak:
Screemer
2019-08-06, 14:50:08
Die waren als lieferbar gelistet aber es hat die Menge wohl nicht Mal gereicht um die schon vorher bestellten zu bedienen. Was ist denn das für ein beschissen wawi-system?
Stimmt es eigentlich, dass der 3900x bei AMD direkt günstiger war als 529€?
Schnoesel
2019-08-06, 15:03:23
Nein. Der wurde dort nur ohne MWst. angegeben. Wenn du bestellt hast war er wieder bei der UVP.
Freestaler
2019-08-06, 15:04:14
@Hot, deine Info stimmen betreffend Asrock nicht. X370 Taichi ist offiziell 1001 und Beta 1003xyz geistern rum. Zudem werden gerade die finalen 1003abb veröffentlicht ua. Bereits für b350 und a320.https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS
Ich will auch Asrock nicht in Schutz nehmen, doch immerhin gibts Betabios auch wenn meistens zeitnah nur über sekundäre Orte (Foren, Helpdesk und Shops Pages). Wie aber auch andere geschrieben haben, MSI und Gigabyte hauen da teils auch Mist raus und schnell waren sie zm. bei den 300er Chip bzw. Ryzen 1000er Agesa nicht. Schön wenn sich dies nun nachhaltig ändert. Schade falls es jedoch nur ist, weil Bios Team gerade nicht mit Intel beschäftig ist (Vermutung meinerseits)
Edit: x370 Taichi 5.80 mit 1003abb https://www.overclock.net/forum/28076548-post5885.html
Freestaler
2019-08-06, 15:06:16
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS 1, rev2.0? Oder 4?
@Hot, deine Info stimmen betreffend Asrock nicht. X370 Taichi ist offiziell 1001 und Beta 1003xyz geistern rum. Zudem werden gerade die finalen 1003abb veröffentlicht ua. Bereits für b350 und a320.https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS
Ich will auch Asrock nicht in Schutz nehmen, doch immerhin gibts Betabios auch wenn meistens zeitnah nur über sekundäre Orte (Foren, Helpdesk und Shops Pages). Wie aber auch andere geschrieben haben, MSI und Gigabyte hauen da teils auch Mist raus und schnell waren sie zm. bei den 300er Chip bzw. Ryzen 1000er Agesa nicht. Schön wenn sich dies nun nachhaltig ändert. Schade falls es jedoch nur ist, weil Bios Team gerade nicht mit Intel beschäftig ist (Vermutung meinerseits)
Edit: x370 Taichi 5.80 mit 1003abb https://www.overclock.net/forum/28076548-post5885.html
Na ja, de fehlen halt auf deren Hauptseite. Aber das ist ja um so besser, das lässt Asus in einem noch schlechteren Licht darstehen :freak:
gbm31
2019-08-06, 15:36:49
Ein Wort: Blödsinn. Alles vor ABB hatte Kinderkrankheiten, die sind jetzt aber ausgemerzt.
Nope.
1003ABB hat immer noch kein korrektes Boosten/PBO
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-3600X-CPU-274680/News/Preise-nur-teilweise-gesunken-1300735/
"Ryzen 7 3700X und Ryzen 5 3600X: Teilweise deutlich unter Listenpreis"
Bis 4,4Ghz kann AMD scheinbar problemlos liefern.
M.f.G. JVC
Morpog
2019-08-06, 16:04:18
Meiner wurde eben Versandt! :uhippie:
Bestellt am 7.7. ca. 20Uhr, nachdem ich die ersten Reviews gelesen hatte.
Bei Asus sind etliche Boards immer noch auf 1002. Immerhin hat man es geschafft, einige 400er Boards auf 1003AB (nicht etwa ABB) upzugraden. Ein Trauerspiel ist das, wenn man das mit GB und MSI vergleicht.
Asrock ist auch so stiefmütterlich mit der 3xx-Serie, aber hält die 4xx wenigstens aktuell, was ja Asus ebenfalls nicht schafft.
Beides "Asus" ...
Asus wartet anscheinend auf ein fertiges 1004 :wink: (um weitere "Schlupflöcher" zu suchen)
Meiner wurde eben Versandt! :uhippie:
GRZ :up:
M.f.G. JVC
kunibätt
2019-08-06, 17:02:28
https://www.asrock.com/support/index.asp?cat=BIOS 1, rev2.0? Oder 4?
Für das normale AB350M Pro4 sehe ich da nach wie vor kein BIOS :confused:
rentex
2019-08-07, 05:41:46
@Morporg Glückwunsch😂
dargo
2019-08-07, 06:56:43
Das gilt aber nicht für Gigabyte, sämtliche Bretter sind 1003ABB, auch die 3xx. Auch MSI dürfte zügig alles upgraden. Nur Asus stinkt wieder ab - ist ja aber nichts neues, war bei AGESA PI 1004 und 1006 ja auch so. Bei Asus sind etliche Boards immer noch auf 1002. Immerhin hat man es geschafft, einige 400er Boards auf 1003AB (nicht etwa ABB) upzugraden. Ein Trauerspiel ist das, wenn man das mit GB und MSI vergleicht.
Ein Trauerspiel ist höchstens der Release von Matisse. Da wird mal wieder ein unfertiges Produkt released. Aber ist ja nichts Neues. Wer schon etwas länger jegliche Releases verfolgt weiß auch, dass man am besten ~3 Monate abwarten sollte. Erst dann ist die Software zu 99% zu gebrauchen.
MartinRiggs
2019-08-07, 07:42:54
AMD sticht da aber auch besonders negativ raus, wüsste nicht das Intel es jedesmal derart versemmelt.
Bei so einem verbuggten Mist hätte ich keine Lust über 500€ für eine CPU auszugeben, da muss AMD echt mal nachsitzen.
Wieviele Agesa waren das jetzt 5 Stück und keine nur halbwegs final?
eratte
2019-08-07, 07:53:50
wüsste nicht das Intel es jedesmal derart versemmelt.
Das ist selektive Wahrnehmung, CPUs die nicht richtig rechnen, sterbende SATA Ports auf Boards, Speicherprobleme beim X99 Start ...................
Die ersten beiden waren nur durch Hardwaretausch zu beheben - da sind wir aber jetzt noch weit von entfernt ohne das kleinreden zu wollen.
Ihr labert eine Scheisse... Selbt 1002 funktionierte. Es gab eben nur einige kleine Fehler. Sooo verbugt ist das lange nicht, nichts was sich nicht durch durch Software lösen ließe. Und nach nem Monat bugfrei zu sein ist ok. (PBO interessiert eh keinen) das ist alles lange nicht so schlimm wie das sandy bridge Chipsatzdesaster oder der verkackte 3850 Launch, der ja auf keinem Board funktionierte.
Daredevil
2019-08-07, 08:00:16
Es ist halt einfach beides Mist, egal von wem.
AMD Kunden sind aber definitiv emotionaler bei solchen Sachen, manche sagen einem dann direkt, man soll nicht "so eine scheiße labern." :D
Es ist trotzdem eine verzwickte Situation, weil man mit einem Beta Produkt nicht den neuen Prozessor benutzen kann. Sowas sollte einfach nicht sein.
Selbst wenn es scheinbar funktioniert, ist dort die Kommunikation zwischen Board Herstellern und AMD gefragt.
Kunden sind am Ende nämlich die doofen, wenn sie vor Hürden stehen, die dadurch entstehen.
Das ist auch Blödsinn. Nicht die Produkte sind beta sondern das 1002 BIOS war beta. 1003 sollte ja die Launchversion sein, das ging eben ein bisschen schief, das ist aber wohl kaum etwas, was diese Tiraden rechtfertigt. Es läuft doch, was soll das? Wir kennen ja AMD launches, das war einer der besseren, da es kaum echte Probleme gab.
Freestaler
2019-08-07, 08:10:37
Wobei der RDRAND Bug jetzt doch AGESA vor 1003abb zur Sorte "funktioniert nicht" deklassiert. Während die Fehler um PBO für mich da eher unter "nocht nicht richtig gut" gehen. Zum Glück kann der Bug per Firmware gefixt werden, jedoch sicher keine guter Start. Auch ohne das ich mit Intel quervergleiche.
dargo
2019-08-07, 08:15:15
AMD sticht da aber auch besonders negativ raus, wüsste nicht das Intel es jedesmal derart versemmelt.
Auch Intel kocht nur mit Wasser. Beim Hassi hatte ich damals auch mit dem Kauf um die 3 Monate gewartet. Mittlerweile weiß man, dass Software beim Kunden reift. Es wird nie einen Release geben der von Anfang an sofort überall einwandfrei läuft. Wer da keinen Bock drauf hat wartet eben. Wer mit Beta Software kein Problem hat greift halt direkt zu.
Armaq
2019-08-07, 08:26:46
AMD Kunden sind aber definitiv emotionaler bei solchen Sachen, manche sagen einem dann direkt, man soll nicht "so eine scheiße labern." :D
Es ist trotzdem eine verzwickte Situation, weil man mit einem Beta Produkt nicht den neuen Prozessor benutzen kann. Sowas sollte einfach nicht sein.
Selbst wenn es scheinbar funktioniert, ist dort die Kommunikation zwischen Board Herstellern und AMD gefragt.
Kunden sind am Ende nämlich die doofen, wenn sie vor Hürden stehen, die dadurch entstehen.
Ich hab ja fleißig aus beiden Teams gekauft und wo ist der Zen2 bitte nicht benutzbar? Du spielst dich einfach auf und laberst scheisse.
Niall
2019-08-07, 08:32:40
Wat? Was denn für Hürden? Mein Übergangs-3600X läuft von Beginn an zu 100% stabil bei deutlich weniger Verbrauch mit mehr Leistung als mein vorangegangener 5820K. Der fühlte sich zu Beginn deutlich mehr "Beta" an als die Ryzen Plattform jetzt. :freak:
Freestaler
2019-08-07, 08:38:31
Ich hab ja fleißig aus beiden Teams gekauft und wo ist der Zen2 bitte nicht benutzbar? Du spielst dich einfach auf und laberst scheisse.
Mit verlaub, einer der meist genutzt Linux Distris (Ubuntu in der aktuellen Version 19.04, jedoch auch viele andere mit 5er Kernel) booten nicht. Dies ist zwar noch im gleichen Monat behoben wie der Launch (7.7 bis 31.7) ist jedoch trotzdem definitiv etwas was auffallen müsste und als gravierender Fehler zählt. Ein Game das nicht läuft ist für mich eine viel, viel kleinere Baustelle.
Siehe: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ryzen-3K-RdRand-Systemd-Maybe
Mit verlaub, einer der meist genutzt Linux Distris (Ubuntu in der aktuellen Version 19.04, jedoch auch viele andere mit 5er Kernel) booten nicht. Dies ist zwar noch im gleichen Monat behoben wie der Launch (7.7 bis 31.7) ist jedoch trotzdem definitiv etwas was auffallen müsste und als gravierender Fehler zählt. Ein Game das nicht läuft ist für mich eine viel, viel kleinere Baustelle.
Siehe: https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Ryzen-3K-RdRand-Systemd-Maybe
Aber eben ausschließlich für Linux und das war doch bekannt. Windows Nutzer hatten bis auf Destiny2 keine Fehler und das war schon per Chipsatztreiber fixbar und läuft selbst mit 1002.
Daredevil
2019-08-07, 08:44:45
Pardon, falsch ausgedrückt.
Wollte sagen, dass man NUR mit einem Beta Produkt ( BIOS ) den Prozessor nutzen kann, als Gamer vielleicht irrelevant, als Pro User ein Vertrauensverlust.
Pardon, falsch ausgedrückt.
Wollte sagen, dass man NUR mit einem Beta Produkt ( BIOS ) den Prozessor nutzen kann, als Gamer vielleicht irrelevant, als Pro User ein Vertrauensverlust.
Wie gesagt, das war doch bekannt. Wenn man da nicht 1 mon warten kann tuts mir leid. Dann kauft man eben erst dann wenn es geht oder nimmt halt Intel.
Freestaler
2019-08-07, 09:37:36
Aber eben ausschließlich für Linux und das war doch bekannt. Windows Nutzer hatten bis auf Destiny2 keine Fehler und das war schon per Chipsatztreiber fixbar und läuft selbst mit 1002.
Ausschliesslich? Und wo war der Linux Fehler bekannt vor Release (und der Bestell Möglichkeit)? Mmn. war da gar nichts bekannt. Und ich denke man darf erwarten, das zumindest die aktuellen zwei grössten Distris getestet werden (Ubuntu, Redhat). Und auch der Betatreiber für Windowsfix kam erst am 30.7 wobei wie gesagt ein Game mmn. nicht weiter ins Gewicht fällt.
w0mbat
2019-08-07, 09:41:11
Jetzt gibt es ja die offiziellen 1003ABB, damit funktioniert auch RDRAND/RDSEED wieder, auch wenn das heutzutage fast niemand mehr wirklich nutzt.
Hott3X
2019-08-07, 09:46:34
Ich hatte bis gestern auch mit Agesa 1.0.0.2 bis auf Destiny 2 nie Probleme, alles lief 1a. Gestern dann auf das aktuellste Bios von meinem Board 1.0.0.3ab gewechselt. Also von nicht benutzbar weit entfernt.
Das einzige was mich ein wenig stört ist die Lüftersteuerung im Idle, die ist sehr unruhig finde ich.
Hysterese für die Lüfter im Bios/Software einstellen. Bei mir haben 5,3 Sekunden gereicht.
Hott3X
2019-08-07, 09:54:00
Hysterese für die Lüfter im Bios/Software einstellen. Bei mir haben 5,3 Sekunden gereicht.
Wo sollte die Option sein? Bei meinem Strix 350-i sehe ich unter Q-Fan keine Einstellung für Hysterese.
Screemer
2019-08-07, 10:16:45
Bei biostar wird es laut Support noch bis Ende August dauern bis für x370/b350 neue biosversionen zu erwarten sind:
Dear customer,
Thank you for your contact.
The new BIOS for X370GT7 will be released by the end of Auguest.
[...]
Aktueller Status ist 1.0.0.1 ComboAm4 PI
Wo sollte die Option sein? Bei meinem Strix 350-i sehe ich unter Q-Fan keine Einstellung für Hysterese.
Ist bestimmt unter Q-Fan control. "Step up time" oder so ähnlich.
Screemer
2019-08-07, 10:24:27
Da würde ich nicht drauf wetten. Boards die Hysterese im BIOS anbieten sind eher die Ausnahme.
Hott3X
2019-08-07, 10:41:48
Ist bestimmt unter Q-Fan control. "Step up time" oder so ähnlich.
Danke, hab es gefunden. Ist unter Monitor / Q-Fan Controll / Smooth Spin Up Time.
Bei biostar wird es laut Support noch bis Ende August dauern bis für x370/b350 neue biosversionen zu erwarten sind:
Aktueller Status ist 1.0.0.1 ComboAm4 PI
Wundert mich nicht, Biostar hat eben wahrscheinlich nicht viel Personal in der Hinsicht.
Schnoesel
2019-08-07, 11:57:55
Verstehe auch nicht wo hier ein Problem sein soll. Eingebaut, Biosupdate ... läuft. Gut PBO funzt noch nicht wie es wahrscheinlich soll aber sonst?
Die die am Meisten Probleme haben sind diejenigen die denken sie wüssten es besser als AMD und stellen irgendwelche Sachen im Bios um, von denen sie keine Ahnung haben. Profis halt.
BTW: CB musste sogar den 9900k nochmal nachtesten weil er mit frischer Windowsinstallation langsamer war als er hätte sein sollen. Und das Ding gibt es seit letztem Jahr. Scheint wohl doch nicht so problemlos zu sein:
"Und in der Tat ergab der Nachtest, dass der Prozessor auf der für ihn exklusiv frisch aufgesetzten Windows-Installation in einigen Titeln reproduzierbar mit einer zu geringen Performance gemessen wurde. Auf einer abermals komplett neu aufgesetzten Installation mit denselben Einstellungen und Treibern ergaben sich bessere Messwerte, die die CPU jetzt 11 statt 4 Prozent bei den FPS und 6 statt 2 Prozent bei den Frametimes im CPU-Limit in Front sehen."
https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/
dildo4u
2019-08-07, 13:06:25
DDR4 Speed/Timings Test mit 2080 TI,RX 5700,RX580.
iH3qq_mSxTM
dargo
2019-08-07, 13:15:27
Der erste der sich mal genauer mit Subtimings + Zen 2 beschäftigt hat?
Screemer
2019-08-07, 13:16:26
Interessant wäre in seinem Aufbau noch ein ddr4 3000 mit den manuellen Timings und dazu ein IF-Takt von 1900MHz.
Langlay
2019-08-07, 13:50:15
Er hat 1800 MHz gewählt, weil nicht jeder seiner Ryzen 3000 die 1900MHz packt. Der 3900X aus dem Test packt wohl die 1900MHz aber sein 3600 aus dem Handel da ist wohl schon bei 1800 MHz FCLK etwas tweaking nötig damit das stabil läuft.
rentex
2019-08-07, 13:51:11
Dann spielen wohl auch die MOBO DRAM Topolgie (Daisy Chain oder T Topologie), Speicherbestückung (2 oder 4 Riegel) und Spannung eine Rolle, wie gut die Timings ausfallen und welche Schreib-und Lesewerte erreicht werden.
Thunder99
2019-08-07, 18:44:13
Bin jetzt auch (bald) auf dem Ryzen 2 Zug aufgesprungen. Mobo geschrottet ;D
Wurde/Wird ein 3600 mit dem MSI X570 Gaming EDGE WIFI dazu die F4-3600C17D-16GTZ.
Ist der RAM eine gute Wahl für CL15 Tuning oder soll ich mich noch umentscheiden. Ist laut dem Luxx ein B-DIE :D. Preis um die 150CHF oder weniger und bestellbar bei Galaxus.ch :wink:. Daher fällt Micron mit den E-DIEs leider raus.
rentex
2019-08-07, 18:57:11
Sollte gehen. Würde entweder 2 x8GB oder 2 x16GB nehmen.
Thunder99
2019-08-07, 19:06:59
Sollte gehen. Würde entweder 2 x8GB oder 2 x16GB nehmen.
2x 8GB langen dicke. Hab ja Platz wenn es eng werden würde in Zukunft. Hab schon damals so gehandelt. Von 4x2 auf 2x4 auf 4x4 auf dann 2x8 :)
Morpog
2019-08-07, 19:47:46
Daher 2x16, für späteres Aufrüsten auf 64GB ;)
DoubleR
2019-08-07, 20:10:07
Also ich hab ein 3700X auf einem MSI X570 GAMING PRO CARBON WIFI mit G Skill TridentZ F4-3600C17D-32GTZ.
Ich hab es noch nicht weiter getetet, was noch geht, aber der Speicher läuft bei mir mit CL 16-15-15-36-42-345 CR1 bei unglaublichen 1,36V(AUTO)
(CL 15 Manuell im UEFI eingestellt aber er stellt es automatisch auf CL 16 um). Evtl. wegen Dualrank?
Ist so schonmal MEMTEST86+ Stabil und auch sonst bisher keine Probleme.
Gruß
DoubleR
Thunder99
2019-08-07, 20:22:01
Daher 2x16, für späteres Aufrüsten auf 64GB ;)
Too much :D
@DoubleR: Hört sich gut an :up:
Schnoesel
2019-08-07, 20:28:26
@DoubleR
Geardown Mode auf off (glaub ich wars) sonst gehen keine ungeraden CL Timings.
rentex
2019-08-07, 21:12:55
Klingt schon mal gut👍
Tatwaffe
2019-08-08, 16:46:25
der 3600er ist jetzt für 184 bei Abholung zu habenhttps://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/prozessoren-cpu/amd/pdp/2001-70y/amd-ryzen-5-3600-6x-3-6-ghz-34mb-sockel-am4-cpu-box-wraith-stealth-kuehler-.html?zanpid=11657_1565275396_001b60036ed887bef6a38badffeb68e1&userid=269979&MC=101-269979&awc=11657_1565275396_001b60036ed887bef6a38badffeb68e1&APID=101mit CodeFBSTORE25 € , bei mindfactory für 199€ inkl Versand (von 0-6 Uhr)
Fein :)
Für AMD müsste sich der 3600 sogar noch unter 100.- rentieren ;)
M.f.G. JVC
dargo
2019-08-08, 18:50:02
der 3600er ist jetzt für 184 bei Abholung zu habenhttps://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/komponenten/prozessoren-cpu/amd/pdp/2001-70y/amd-ryzen-5-3600-6x-3-6-ghz-34mb-sockel-am4-cpu-box-wraith-stealth-kuehler-.html?zanpid=11657_1565275396_001b60036ed887bef6a38badffeb68e1&userid=269979&MC=101-269979&awc=11657_1565275396_001b60036ed887bef6a38badffeb68e1&APID=101mit CodeFBSTORE25 € , bei mindfactory für 199€ inkl Versand (von 0-6 Uhr)
Gilt der Rabatt nur bei Abholung in Berlin? Wäre echt schade. ;(
btw.
Die Preisgestaltung ist bei Ryzen 3000 schon etwas merkwürdig aktuell.
3600 = 199,90€
3600X = 226,90€
:freak:
Armaq
2019-08-08, 18:51:32
Gilt der Rabatt nur bei Abholung in Berlin? Wäre echt schade. ;(
btw.
Die Preisgestaltung ist bei Ryzen 3000 schon etwas merkwürdig aktuell.
3600 = 199,90€
3600X = 226,90€
:freak:
Warum ist 30 € mehr für den "Premium" Chip viel? Luis V. will für die gleiche Tasche wie das Fake Modell 100x mehr.
USS-VOYAGER
2019-08-08, 19:38:47
Ich überlege gerade auch mein 3600x für 265€ an Amazon zurück zu schicken und um 0 Uhr den 3600 für 199€ zu holen.
Hier haben manche mit dem 3600 mehr Punkte im Cinebench als ich mit dem 3600x.
Und selbst wenn er minimal schneller wäre sind es sicher keine 66€ wert.
fulgore1101
2019-08-08, 19:54:05
Dargo
Hallo, wo ich dich grade lese. Spielst du CS:GO? Hab eben deinen Namen im Gegner Team gelesen. Kenn den Namen Dargo nur hier aus dem Forum von dir. Ich wurde auf Nachfrage ignoriert. :redface:
dargo
2019-08-08, 20:05:07
Hallo, wo ich dich grade lese. Spielst du CS:GO?
Nein. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.