Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread
Schnoesel
2019-09-05, 13:37:12
Dann wird er Intel also verklagen?
Locuza
2019-09-05, 13:41:41
Nein, er will nur ein öffentlich wirksames Video darüber machen:
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/548296-ryzen-3000-boost-takt-umfrage-ausgewertet-ergebnisse-vernichtend-24.html#post10007779
Warum sollte man auch klagen, ist wie mit einer Kanone auf Spatzen schießen, was unnötige Mühen kostet.
Dann wird er Intel also verklagen?
:ulol: Davon würde ich dann gerne Videos sehen :biggrin:
Für mich ist Der höchstens ... unterhaltsam ...
M.f.G. JVC
MSABK
2019-09-05, 13:44:27
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/548296-ryzen-3000-boost-takt-umfrage-ausgewertet-ergebnisse-vernichtend-23.html#post10007721
Intel saugt opportunistisch alles Negative auf, was sie in letzter Zeit finden konnten, wo die Arbeit anderer das Ganze ja "objektiv" und unabhängig bestätigt.
Das fand jetzt aber weder Nathan Kirsch von LegitReviews, noch Roman cool.
Haha, in der Foilie wird auch ARM ganz schön nieder gemacht.
Schnoesel
2019-09-05, 13:44:29
Ein öffentlich wirksames Video? Was soll das sein? Intel hat ihn gefickt (falls er keine Zustimmung gegeben hat) und er will mit einem Video kontern, das niemanden interessiert? Ja gut kann man so machen. Intel hat alles was sie wollten und er stellt das vor wie viel Leuten richtig? 100k in Deutschland? Wow, das wird Intel treffen.
Hat aber was muss ich sagen, da erstellt ein ein Video nach dem anderen das Intel hilft und wird zum Dank auch noch verarscht. Amüsant wäre ist diese Vorstellung schon.
lol https://www.golem.de/news/chris-hook-amds-markting-chef-wechselt-zu-intel-1804-134134.html
Wenn ich böse wäre, würde ich glatt behaupten, die ersten Köpfe sind gerollt. Aber ich bin ja lieb ... :devil: Ich seh grad, der ist schon länger raus. also sorry xD
Schnoesel
2019-09-05, 14:02:41
? Köpfe rollen? In welchen Zusammenhang? Das war im April.
https://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-cpus/548296-ryzen-3000-boost-takt-umfrage-ausgewertet-ergebnisse-vernichtend-23.html#post10007721
Intel saugt opportunistisch alles Negative auf, was sie in letzter Zeit finden konnten, wo die Arbeit anderer das Ganze ja "objektiv" und unabhängig bestätigt.
Das fand jetzt aber weder Nathan Kirsch von LegitReviews, noch Roman cool.
Das ist AMDs Marketing Style, die Handschrift von einigen ehemaligen AMD Mitarbeitern, die zu Intel gewechselt sind, ist unverkennbar. Bei AMD war es immer in Ordnung, wenn sie ihre Produkte marektingmäßig mit dem Konkurrenten verglichen haben. Jetzt wo Intel damit anfängt, wird ein Aufriss gemacht, köstlich.
dildo4u
2019-09-05, 14:08:39
Das wird eher Ryan Shrout sein seine alte Seite hat auch passende Benches geliefert,ich meine der Arme muss jetzt Pre OC 9900k vs 16 Core pimpen.
Langlay
2019-09-05, 14:51:30
Der Post #8701 von Freestaler im Ryzen + Mainboard + RAM Erfahrungen Thread auf Seite 436 wird dem 8auer wohl nicht schmecken.
Hier wird ohne Gefummel der Boost erreicht.
Ich hab mir heute einen 3800X zugelegt. Wenn alles auf Standard ist erreicht die CPU maximal 4475. Wenn ich im Bios zusätzlich noch PBO ausschalte dann boosten einzelne Kerne auch auf 4.525 GHz. Auf 2 Kernen hab ich die 4.525GHz jetzt schon gesehen
https://abload.de/img/3800xonjqv.jpg
dargo
2019-09-05, 14:56:25
Kennt jemand diesen Shop?
https://www.rakuten.de/produkt/amd-ryzen-7-3700x-cpu-box-prozessor-8-core-36ghz-socket-am4100-100000071box-2828680045?sclid=p_geizhals_DE_2828680045_mid143835_mrchbasic_catidcomputer_prc_ 29999_type_ean&cid=geizhals_de
300€ für den 3700X machen mich langsam schwach. :tongue:
Edit:
Ok... vergesst es.
Versand erfolgt direkt ab Lager Shenzhen in China. Versandzeit 20/24 Tage mit DHL als versichertes Paket ab Zollabfertigung Frankfurt. Daher auch der vergünstigte Preis. Es fallen keiner Zoll / Einfuhr Gebühren an. Sie zahlen nur den Kaufpreis. Versandkosten sind inklusive.
Schnoesel
2019-09-05, 14:57:56
Kann ich nur von abraten siehe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12089287#post12089287
^^ @ Langlay ^^ läuft! :biggrin:
Mit Bus Clock 101 geht meiner über die 4,4 Grenze :eek:
Den komischen Biosschalter Spread Spectrum hab ich in meinem Bios nicht.
Kennt jemand diesen Shop?
https://www.rakuten.de/produkt/amd-ryzen-7-3700x-cpu-box-prozessor-8-core-36ghz-socket-am4100-100000071box-2828680045?sclid=p_geizhals_DE_2828680045_mid143835_mrchbasic_catidcomputer_prc_ 29999_type_ean&cid=geizhals_de
300€ für den 3700X machen mich langsam schwach. :tongue:
Edit:
Ok... vergesst es.
Gibt durchaus seriöse Angebote in dem Bereich. Habe Dir mal eine PN geschickt...
und Intel fanboy, hast du vergessen ;)
[...]
Er hat gerade ein neues Video veröffentlicht zum Intel-Marketing. Durchaus kritisch: https://www.youtube.com/watch?v=a62K1O83o0M
Freestaler
2019-09-05, 15:46:52
Sagen wir mal so: Max Boost Single Core sollte IMO unter idealen Umständen egal wo auch erfüllt werden. Ist die Temperatur und die VCore im grünen Bereich dann sollte der Kern bei 100% Belastung auch 100% Boost zeigen. Wobei im CB die Last immer zwischen verschiedenen Kernen hin und herwechselt - was schon mal an sich komisch ist. Eventuell liegt es daran, dass der Max Boost nicht erreicht wird. hmm das macht jedoch niemand. Intel z.b. bei AVX auch nicht. Ich denke ihr habt da ne falsche Erwartung.
Schnoesel
2019-09-05, 17:09:35
Er hat gerade ein neues Video veröffentlicht zum Intel-Marketing. Durchaus kritisch: https://www.youtube.com/watch?v=a62K1O83o0M
Der Yuri Typ... Ja der Typ hat nur den DRAM Calculator gemacht und damit doch tatsächlich einen Mehrwert geschaffen so ganz ohne YT Video.
Screemer
2019-09-05, 17:24:40
Der Yuri Typ... Ja der Typ hat nur den DRAM Calculator gemacht und damit doch tatsächlich einen Mehrwert geschaffen so ganz ohne YT Video.
Da hat sich jemand eingehend mit ryzen beschäftigt :lol:
Benutzername
2019-09-05, 17:39:36
Kann ich nur von abraten siehe:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12089287#post12089287
RAkuten war auch schon oft in der "Vorsicht Kunde" Rubrik in der c't. Und auch ansonsten hört man da nur Gruselgeschichten von Rakuten.
edit: Habe mir jetzt auch mal das Video angesehen. Ja, da hat er das MArketing von intel geröstet, aber auch verdient. Das waren ja Walnüsse und Birnen die die da verglichen haben. :uclap:
Naja Markleting halt. Hauptsache klingt toll und man kann maximale Verwirrung streuen. Daß AMD bzw TSMC Probleme mit dem Silizium haben kann ja gut sein, wie der zitierte ASUS Mann sagte. 7 nm ist ja noch neu und Wacker Chemie kann auch nicht zaubern. Was das betrifft ist natürlich intel wieder im Vroteil mit ihrem über Jahre verfeinerten 14nm Prozess.
Unicous
2019-09-05, 17:44:36
Ist halt wirklich peinlich, er sagt ja selbst (im englischen Video) 1usmus würde bei Twitter und overclock.net posten und checkt nicht wer das ist?:confused:
Das ist seine Twitter-Bio: Author DRAM Calculator for Ryzen, curator AMD Ryzen threads (OCN, TPU, etc), C++ developer , overclocker, fashion photographer, retoucher , videographer
Wenn ich schon jemanden so in einem Video exponiere (höchstwahrscheinlich genauso ungefragt, wie Intel seine Video screenshots genutzt hat:wink:) und Behauptungen aufstelle sollte ich doch mal eine Sekunde in die Recherche investieren anstatt die Kamera anzuschalten und drauflos zu palavern.:rolleyes:
Benutzername
2019-09-05, 17:53:50
Ist halt wirklich peinlich, er sagt ja selbst (im englischen Video) 1usmus würde bei Twitter und overclock.net posten und checkt nicht wer das ist?:confused:
Das ist seine Twitter-Bio:
Wenn ich schon jemanden so in einem Video exponiere (höchstwahrscheinlich genauso ungefragt, wie Intel seine Video screenshots genutzt hat:wink:) und Behauptungen aufstelle sollte ich doch mal eine Sekunde in die Recherche investieren anstatt die Kamera anzuschalten und drauflos zu palavern.:rolleyes:
Die screenshots fallen unters Zitatrecht und intel hat ja drangeschrieben von wem es kommt und eingerahmt mit "das sagt die community". Wäre aber trotzdem höflicher gewesen vorher zu fragen. Der8auer hat die Daten ins Internet gestellt. Natürlich wird die jemand benutzen. Dafür ist es ja da.
Die zweiSekunden Recherche hätte er aber schon aufwenden können, wer der Typ ist. Aber was heißt exponieren? Er hat es im öffentlichen Internet gesagt. Muss man damit rechnen, daß es irgendjemand liest und zitiert.
Loeschzwerg
2019-09-05, 17:54:47
@Rakuten Geschichte: Ich würde sagen nicht mehr und nicht weniger gruselig als bei AliExpress, Banggood, Gearbest und Co. Muss jeder selbst wissen ob einem das die ~30€ wert sind.
Unicous
2019-09-05, 18:08:27
@Benutzername
Erstens: Zitatrecht in Deutschland ungleich Zitatrecht in den USA (auch wenn es dort auch fair use etc. gibt). Zweitens: Hier geht es um eine kommerzielle Nutzung im Sinne von Marketingmaterial um das eigene Produkt zu präsentieren.
Wir reden hier nicht von einem journalistischen Artikel, sondern einer Firma die ungefragt Mittel einer Dritt-Firma nutzt um Vergleiche anzustellen.
Dass Ryan Shrout daran beteiligt ist finde ich daher umso schlimmer.:rolleyes:
Benutzername
2019-09-05, 19:07:12
@Benutzername
Erstens: Zitatrecht in Deutschland ungleich Zitatrecht in den USA (auch wenn es dort auch fair use etc. gibt). Zweitens: Hier geht es um eine kommerzielle Nutzung im Sinne von Marketingmaterial um das eigene Produkt zu präsentieren.
Wir reden hier nicht von einem journalistischen Artikel, sondern einer Firma die ungefragt Mittel einer Dritt-Firma nutzt um Vergleiche anzustellen.
Ja da gibt es Unterschiede im Zitatrecht, aber die Grundzüge sind ja ähnlich.
Stimmt natürlich, ist Werbung letzlich. aber keine Ahnung inwiefern man da dann Zitate benutzen darf.
Dass Ryan Shrout daran beteiligt ist finde ich daher umso schlimmer.:rolleyes:
Ist die Frage ob er mit dieser Maßnahme was zu tun hatte oder nicht. Ist eien große Firma intel mit einer großen MArketingabteilung.
Blediator16
2019-09-05, 19:20:01
Ja da gibt es Unterschiede im Zitatrecht, aber die Grundzüge sind ja ähnlich.
Stimmt natürlich, ist Werbung letzlich. aber keine Ahnung inwiefern man da dann Zitate benutzen darf.
Ist die Frage ob er mit dieser Maßnahme was zu tun hatte oder nicht. Ist eien große Firma intel mit einer großen MArketingabteilung.
"Chief Performance Strategist at Intel."
https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2019/09/2019-IFA-Intel-RWPE.pdf
2. Seite auf dem Slidedeck.
Intel hat sich quasi einen relativ großen Teil der Presse und Twitter Kultur unter den Nagel gerissen. Nun will uns die alte Presse erzählen, dass die aktuelle Presse falsch und falsches Zeug bencht.
Unicous
2019-09-05, 19:48:43
@Benutzername
Wie Blediator16 schon sagte, wenn sein Name im Pressedeck auftaucht denke ich, dass er dafür auch verantwortlich ist.:wink:
Ich hatte es schon einmal gesagt. Ich finde es äußerst bedenklich, dass Intel (und auch AMD) in letzter Zeit viele Journalisten und Analysten zum Teil auch Twitter-Hallodris ins Marketing-Team geholt hat.
Nicht nur gehen dadurch unabhängige Stimmen verloren (und wenn eine IT-Seite ihren Chefredakteur und Inhaber verliert ist das noch einmal tragischer) es hat durchaus ein Geschmäckle, besonders wenn die Leute dann wieder zurückwechseln.
Lehdro
2019-09-05, 20:10:16
[...] es hat durchaus ein Geschmäckle, besonders wenn die Leute dann wieder zurückwechseln.
Ich behaupte einfach mal frech das zb Ryan Shrout auch vorher ein "Geschmäckle" hatte, man denke an seine kontroverse Vergangenheit bevor er zu Intel wechselte.
Edit:
I am pushing for honesty, transparency, and change here. This slide is an example of that in action. (https://twitter.com/ryanshrout/status/1169287305208705024?s=19)
;D
Blediator16
2019-09-05, 21:07:12
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den "desktop leadership" ausschließlich 2in1 Laptops als Referenz genommen wurden. Das ist natürlich übelst transparent und ehrlich.
Folie 9 leitet den Teil "desktop leadership" ein und Folie 17 ist ein Segment der "real world" Benches.
Dort sieht man im Grunde was angeblich so am meisten genutzt wird.
Dass Desktop und Laptop verschiedene Verwendungszwecke haben, braucht man sicherlich nicht zu diskutieren.
M4xw0lf
2019-09-05, 21:38:48
PcPer ist und war in allen AMD-Angelegenheiten schon immer grenzwertig, Shrouts Wechsel zu Intel wird das kaum geändert haben. ¯\_(ツ)_/¯
Lehdro
2019-09-05, 21:39:59
Mir ist gerade aufgefallen, dass bei den "desktop leadership" ausschließlich 2in1 Laptops als Referenz genommen wurden. Das ist natürlich übelst transparent und ehrlich.
Folie 9 leitet den Teil "desktop leadership" ein und Folie 17 ist ein Segment der "real world" Benches.
Dort sieht man im Grunde was angeblich so am meisten genutzt wird.
Dass Desktop und Laptop verschiedene Verwendungszwecke haben, braucht man sicherlich nicht zu diskutieren.
Um das nochmal zusammenzufassen:
Intel nutzt Daten von Nutzern die diese Intel App installiert haben (Wer macht sowas freiwillig? Leute mit Ahnung sicher nicht...Bloatware). Diese Daten stammen nur von Notebooks und 2in1s, aber Intel extrapoliert daraus Desktop und HEDT Nutzungsstatistiken die sie dann marketingtechnisch mit nichtssagenden Prozenten den Leuten um die Ohren hauen. :confused:
PcPer ist und war in allen AMD-Angelegenheiten schon immer grenzwertig, Shrouts Wechsel zu Intel wird das kaum geändert haben. ¯\_(ツ)_/¯
Jup. Siehe hier, neustes Beispiel (https://www.pcgamer.com/best-cpu-for-gaming/).
Bestenliste von empfohlenen CPUs im Jahre 2019, seit gestern neu online.
Was fehlt? Hmm...alle Ryzen 3000 CPUs? Sieht unbiased aus, so 2 fucking Monate nach dem Launch dieser Prozessoren die generell relativ relevant für die Liste sein sollten. Aber hey, immerhin gibt es ne lahme Fußnote:
And, as a note, we're still considering some Ryzen 3000 chips for this guide. Here's our review in progress.
:freak:
unl34shed
2019-09-05, 21:42:25
Wie sie auf die Idee kommen das man einen Ryzen 3750H mit einem i3 vergleichen kann. "Based on performance" vermutlich waren die anderen Modelle halt auch nicht schneller. Oder hatten keine vergleichbare SSD, denn wer kennt den Killer Task "saving PowerPoint file to PDF" nicht.
Warum schreiben die eigentlich nicht, dass das 3700U Notebook ein HP Envy ist? Oder war das ein Versehen, dass man einmal das ASUS ROG Zephyrus stehen lassen hat :freak:
Die vergleiche mit ARM sind auch klasse.
Vor allem Spiele laufen nicht, weil ARM kein 64bit kann... warte mal :confused:
"Games often utilize 64-bit and won’t install!"
Bei sowas darf man sich doch fragen, ob Intel wirklich ein CPU Hersteller ist, oder?
Unicous
2019-09-05, 21:44:56
Die Ice Lake Review bei dem der Autor nicht wusste, dass Raven Ridge Mobile auf 2400Mhz beschränkt ist, obwohl 2666er verbaut ist und daraus folgend die Behauptung, der RAM würde mit 2666MHz laufen, trägt nicht unbedingt dazu bei diese Theorie zu zerstreuen.:freak:
unl34shed
2019-09-05, 21:56:49
Jup. Siehe hier, neustes Beispiel (https://www.pcgamer.com/best-cpu-for-gaming/).
Bestenliste von empfohlenen CPUs im Jahre 2019, seit gestern neu online.
Was fehlt? Hmm...alle Ryzen 3000 CPUs? Sieht unbiased aus, so 2 fucking Monate nach dem Launch dieser Prozessoren die generell relativ relevant für die Liste sein sollten. Aber hey, immerhin gibt es ne lahme Fußnote:
:freak:
Gab vor 25min ein Update von PCPER in den Comments. Warum man den Artikel nicht groß mit "This is all Bullshit" Editiert ist aber fraglich.
There was a bit of confusion over the latest update, and the publish date was changed without the corresponding change in CPU picks. Sorry about that. I have done the testing, I did most of the old writing, but the current stuff is obviously out of date. A full update with Ryzen 3000 parts included should be live within the next day or two. If you're curious, the update CPU list will be:
1) Core i9-9900K
2) Core i7-9700K
3) Ryzen 9 3900X
4) Ryzen 7 3700X
5) Core i5-9400F
6) Ryzen 5 3600X
7) Ryzen 5 2600
8) Ryzen 5 3400G
gravitationsfeld
2019-09-06, 00:22:26
Immer noch Bullshit. Der 9700K ist besser als ein 3900X? Alles klar.
Freestaler
2019-09-06, 00:57:46
Ja, Gaming Mag. Da kann ich noch nachvollziehen, das der 9700k ne gute Wahl für sie ist, auch wenn ich den 3700x nehmen würde. Ein 9700k auf Takt ist halt doch noch in vielen Games was gutes.
gravitationsfeld
2019-09-06, 03:53:47
Selbst fuer Games. Dass sie den 9900K da auf Platz 1 setzen okay, aber der 3900X ist definitiv vor dem 9700K.
Freestaler
2019-09-06, 07:44:41
Gemäss 3dc Launchauswertung der 99er Werte ist der 9700k noch ca. 5% schneller als der 3900x. Also ohne Wette in die Zukunft mit den Kernen würde ich sagen ist das Urteil doch Okay (vorallem wen man Preis noch dazu nimmt). Oder was ist den deine Grundlage für deine Einordnung?
https://m.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000/launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-2
robbitop
2019-09-06, 09:04:28
Die vergleiche mit ARM sind auch klasse.
Vor allem Spiele laufen nicht, weil ARM kein 64bit kann... warte mal :confused:
"Games often utilize 64-bit and won’t install!"
Bei sowas darf man sich doch fragen, ob Intel wirklich ein CPU Hersteller ist, oder?
Gemeint sein könnte in Windows. Es gibt ja eine x86 Emulation, die ARM CPUs Windows und dessen Software laufen lässt. Aus Lizenzgründen ist aber nur 32 bit x86 Code möglich. X86-64 code läuft nicht. In sofern: doof ausgedrückt aber nicht ganz falsch.
Intel sieht sich wohl ziemlich in die Ecke gedrängt, daß sie zu solchem Unsinn greifen müssen.
Linmoum
2019-09-06, 09:27:01
Bis auf den Mobile-Markt haben sie ja zurzeit auch nichts, mit dem sie werben können.
Tesseract
2019-09-06, 11:45:55
Also ohne Wette in die Zukunft mit den Kernen würde ich sagen ist das Urteil doch Okay
ohne "wette in die zukunft" ist so eine empfehlung vollkommen sinnlos. kein mensch kauft sich eine neue CPU um nur spiele zu spielen die älter als der prozessor sind. im text steht explizit, dass der 9700K in spielen schneller sei als der 9900K und selbst wenn das für ihren testparkour stimmen mag ist es natürlich völliger unsinn das als basis für die plazierung zu nehmen. genauso wie der "geringere stromverbrauch" weil er kein HT hat. :facepalm:
x-dragon
2019-09-06, 12:54:28
Wenn man HWiNFO (6.11) aktuell trauen kann, macht mein neuer 3900X scheinbar aktuell max. 4566,8 MHz (bei 99,8 MHz Bustakt, Asus PRIME B350-PLUS, AB-Bios, akt. Chipsatztreiber)
Allerdings die Kühlung macht mir doch etwas sorgen, hab noch nicht viel rumtestetet, aber beim CPU-Z Stresstest gehts auf 90°C rauf :eek:. Reicht mein alter NH-C12P (https://noctua.at/de/nh-c12p) nicht mehr? :usad: ... könnte ihn vielleicht noch etwas aufrüsten, aber ob das reichen würde ...
https://noctua.at/de/nf-p12-redux-1700-pwm/specification
dildo4u
2019-09-06, 13:00:02
Ist normal Top Blower liegen dort siehe auch den Boxed. https://youtu.be/DBQ1RUeV_oo?t=329
Ich würde mit dem TDP mindestens ein Tower Kühler um 40-50€ nutzen.(Mugen 5 PCGH,Brocken 3 etc)
MiamiNice
2019-09-06, 13:15:45
Selbst fuer Games. Dass sie den 9900K da auf Platz 1 setzen okay, aber der 3900X ist definitiv vor dem 9700K.
Wenn der 9900K der schnellste Gaming CPU ist, ist der 9700K automatisch der 2. schnellste CPU. Unterschied ist nur HT und der 9700 kann sogar höher takten weil nicht so viel süppelt.
Und dann gerade bei Games die Zen2 nicht so liegen. Das Rating ist höchst logisch ^^
Wenn man HWiNFO (6.11) aktuell trauen kann, macht mein neuer 3900X scheinbar aktuell max. 4566,8 MHz (bei 99,8 MHz Bustakt, Asus PRIME B350-PLUS, AB-Bios, akt. Chipsatztreiber)
Allerdings die Kühlung macht mir doch etwas sorgen, hab noch nicht viel rumtestetet, aber beim CPU-Z Stresstest gehts auf 90°C rauf :eek:. Reicht mein alter NH-C12P (https://noctua.at/de/nh-c12p) nicht mehr? :usad: ... könnte ihn vielleicht noch etwas aufrüsten, aber ob das reichen würde ...
https://noctua.at/de/nf-p12-redux-1700-pwm/specification
Wie sind die Gehäusetemps?
Matrix316
2019-09-06, 13:20:42
Für genau so eine Liste https://www.pcgamer.com/best-cpu-for-gaming/ wurde der 3800X gemacht. Der hätte vielleicht zumindest den 9600K knacken können. :usad:
Und wo ist eigentlich der 3600 ohne X?
Freestaler
2019-09-06, 13:28:07
Wo steht das bei PCPer CPU Artikel? Ich finde dies auf dem Link von Lehdro nicht und auch nicht im Hinweis von unl34shed. Und ich denke noch immer das wenn ein 9700k beim Gamen gar nicht mehr geht, dann wird vermutlich es auch keinen Spass mehr machen mit nem 3900x ausser die Ansprüche an Thread minimum explodiert in nächster Zeit durch die Bank drastisch.
Tesseract
2019-09-06, 13:48:49
wenn ein 9700k beim Gamen gar nicht mehr geht
darum geht es doch nicht. bald kommen die neuen konsolen mit 16 threads und das wird auswirkungen auf das multithreading in spielen haben. die skalierung von heute ist eine andere als die in zukunft und auch wenn das ranking "best CPU for gaming in 2019" sagt ist damit natürlich der kauf im jahr 2019 und nicht die ausschließliche verwendung im jahr 2019 gemeint.
x-dragon
2019-09-06, 14:20:16
Wie sind die Gehäusetemps?
das Board selber misst:
CPU: 73 °C
Motherboard: 34 °C
Temp 3-6: 63 °C
Wenn man sich die neuerlichen CPU-Tests der PCGH anschaut mit ihrem erneuerten Benchmark-Parcours und den standardisierten Settings muss man konstatieren, dass der 3800X dem 9900k auch im Gaming absolut ebenbürtig ist. Der 9900k hat nur ein wenig mehr Optimierungspotenzial, das ist alles.
Langlay
2019-09-06, 14:56:17
Bei mir lesen die Programme auch unterschiedliche Temps aus.
Mit Aida64 Stresstest ( CPU, FPU, Cache ) liest Aida64 und Ryzenmaster ~72°C aus, Coretemp und HWinfo ~80°C.
Wassertemp lag bei dem Test bei ~30°C
unl34shed
2019-09-06, 16:19:11
"Intel is a sponsor and member of the BenchmarkXPRTDevelopment Community, and was the major developer of the XPRT family of benchmarks. Principled Technologies is the publisherof the XPRT family of benchmarks. You should consult other information and performance tests to assist you in fully evaluating your contemplated purchases. Any differences in your system hardware, software or configuration may affect your actual performance."
Jaja, "Real World"
Unicous
2019-09-06, 16:28:20
Nur zur Info, Principled Technologies hatte auch den lustigen Test veröffentlicht in dem Zen+ wie eine angeschossene Gurke performed.:freak:
Benutzername
2019-09-06, 16:31:50
"Intel is a sponsor and member of the BenchmarkXPRTDevelopment Community, and was the major developer of the XPRT family of benchmarks. Principled Technologies is the publisherof the XPRT family of benchmarks. You should consult other information and performance tests to assist you in fully evaluating your contemplated purchases. Any differences in your system hardware, software or configuration may affect your actual performance."
Jaja, "Real World"
lies, damn lies, benchmarks
Denniss
2019-09-06, 16:35:41
Nur zur Info, Principled Technologies hatte auch den lustigen Test veröffentlicht in dem Zen+ wie eine angeschossene Gurke performed.:freak:
O Gott - die "Fachleute" sind wieder am fälsch .... äh werkeln
MiamiNice
2019-09-06, 16:52:21
Wenn man sich die neuerlichen CPU-Tests der PCGH anschaut mit ihrem erneuerten Benchmark-Parcours und den standardisierten Settings muss man konstatieren, dass der 3800X dem 9900k auch im Gaming absolut ebenbürtig ist. Der 9900k hat nur ein wenig mehr Optimierungspotenzial, das ist alles.
Vor allem nur ein wenig mehr ...
Lass mal überlegen, per Hand optimierter Speicher bringt je nach Game bis zu 40% beim Intel. Man bekommt die Kiste all Core auf 5Ghz und mehr, wenn man nicht gerade mit LuKü anrauscht. Am 3800x kann man auch per Hand am Speicher werkeln und aber so richtig drücken kann man den Spaß nicht. Der IMC ist gekoppelt mit dem IF und das läuft auf wie viel 1700Mhz? Wenn man mehr einstellt wird es direkt langsamer? Und wie viel OC geht nochmal genau?
Der 9900k hat nur ein !wenig! mehr Optimierungspotenzial und ist ansonsten ebenbürtig. Kann man wohl nicht dran rütteln.
Der IMC ist gekoppelt mit dem IF und das läuft auf wie viel 1700Mhz? Wenn man mehr einstellt wird es direkt langsamer? Und wie viel OC geht nochmal genau?
1900Mhz (3800 Ramtakt) ist das Maximum für 1:1:1
Gibt halt die "Straflatenz" wenn es darüberhinaus geht. So schlimm ist das aber nicht, wie es Suggeriert wird.
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn es z.B. mit meinem 3700X scheitert, also unspielbar wird, reißt ein 9900K da auch nichts mehr raus.
Achim_Anders
2019-09-06, 17:45:01
Der IMC ist gekoppelt mit dem IF und das läuft auf wie viel 1700Mhz? Wenn man mehr einstellt wird es direkt langsamer?
Du zeigst hier seit Release unaufhörlich, dass du keinen blassen Schimmer hast und trotzdem trollst du immer wieder rum... Ist dir das nicht peinlich und zu doof :confused:
MiamiNice
2019-09-06, 17:47:37
Ich sehe das ein wenig anders. Wenn es z.B. mit meinem 3700X scheitert, also unspielbar wird, reißt ein 9900K da auch nichts mehr raus.
Das kommt stark auf das Spiel an, vermute ich. Das Zen2 Design hat aufgrund seiner Herkunft ein paar Nachteile aus Desktop/Gaming Sicht. Fordert das Spiel, die Anwendung, genau das, wird das passieren. Z.b. dann wenn das Bottleneck die Speicherlatenz ist. Oder der Takt oder oder oder.
Du zeigst hier seit Release unaufhörlich, dass du keinen blassen Schimmer hast und trotzdem trollst du immer wieder rum... Ist dir das nicht peinlich und zu doof :confused:
Weil ich mich um 200 Mhz vertan habe? Nö.
Niall
2019-09-06, 18:00:17
Das kommt stark auf das Spiel an, vermute ich. Das Zen2 Design hat aufgrund seiner Herkunft ein paar Nachteile aus Desktop/Gaming Sicht. Fordert das Spiel, die Anwendung, genau das, wird das passieren. Z.b. dann wenn das Bottleneck die Speicherlatenz ist. Oder der Takt oder oder oder.
Nenne mir mal ein Spiel, das mit einem 3700X unspielbar wird, nicht jedoch mit einer vergleichbaren CPU eines anderen Herstellers. Ernst gemeint und nicht ironisch. Würde mich echt mal interessieren.
Mit was begründest du deine Vermutung?
Welche Nachteile hat denn das Design?
Bottleneck - wie von dir (ebenfalls Vermutet?) - der Speicherlatenz gibt es nicht. Der Cache macht diese nebensächlich. Das beantwortet dir dann auch gleich die Frage, wie viel man von der "Straflatenz" halten darf.
MiamiNice
2019-09-06, 18:40:46
Nenne mir mal ein Spiel, das mit einem 3700X unspielbar wird, nicht jedoch mit einer vergleichbaren CPU eines anderen Herstellers. Ernst gemeint und nicht ironisch. Würde mich echt mal interessieren.
Theoretischer Natur gerade. Wir sprachen nicht über ein spezielles Game.
Mit was begründest du deine Vermutung?
Welche Nachteile hat denn das Design?
Bottleneck - wie von dir (ebenfalls Vermutet?) - der Speicherlatenz gibt es nicht. Der Cache macht diese nebensächlich. Das beantwortet dir dann auch gleich die Frage, wie viel man von der "Straflatenz" halten darf.
Es wurden doch in diesem Thread schon die Nachteile erörtert. Recht langsame IF und IMC, chaotischer Code innerhalb von Games, Cache Misses, Daten müssen aus dem Ram her. Was nicht im Cache liegt profitiert auch nicht von der Größe des Cache. Die Straflatenz katapultiert einen Ryzen Richtung 80ns, weswegen die meistern Owner wohl auch 1:1 unterwegs sind, das ist doppelt so viel wie z.b. beim 9900K.
Das beantwortet die Frage nicht.
Edit: Du sprichst aus Desktop/Gaming Sicht. Wo sind dann darin die Nachteile am Design, wo der 9900K den Unterschied zu Spielbar macht, wo ein 3700X/3900X im Sumpf stecken bleibt?
Nenne doch auch mal das Spiel/e worin du deine Vermutung siehst, die das zeigen.
dildo4u
2019-09-06, 18:46:25
Es geht natürlich nicht Richtung Intel was Games angeht.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-sony-is-working-with-amd-ryzen-and-ps5-is-the-most-likely-target
Niemand hat Jaguar in Gameing PCs genutzt,diesmal ist das anders die Konsolen sollte kaum abgespeckte Zen2? Cores nutzen.
MiamiNice
2019-09-06, 19:20:35
Das beantwortet die Frage nicht.
Edit: Du sprichst aus Desktop/Gaming Sicht. Wo sind dann darin die Nachteile am Design, wo der 9900K den Unterschied zu Spielbar macht, wo ein 3700X/3900X im Sumpf stecken bleibt?
Nenne doch auch mal das Spiel, worin du deine Vermutung siehst, die das zeigen.
Du versuchst mich auf ein Spiel oder "spielbar/unspielbar" fest zu tackern, das habe ich aber nie behauptet. Es ging darum das die CPUs ebenbürtig sind nur der 9900K ein wenig mehr Spielraum hat, und das ist meiner Meinung nach verkehrt. Völlig losgelöst davon ob ich ein Spiel kenne was auf einem Ryzen nicht gut läuft oder nicht.
Je nachdem welche Art von Anwendung man laufen lässt ist ein Zen2 entweder ebenbürtig zum 9900k oder eben nicht. Ein Zen2 kann auch viel besser sein als ein 9900K, z.b. wenn man einen 12 oder 16 Kerner hat und die Anwendung mit Kernen skaliert. Speziell für Games, oder aktuelle Games, hat der 9900K wohl die besserer Architektur. Einen schnellen Ringbus, schnellen Speicher, schnellen IMC, hohen Takt, genug Kerne, alles was Spiele aktuell gerne haben. Es ging außerdem um den Spielraum. Hier im Forum, ich suche jetzt nicht den Thread, gab es User die durch Ram OC in einigen Games 40% geholt haben. Den Spielraum finde ich jetzt nicht so klein. Beim All Core Takt kann man auch noch mal 10% holen.
Wenn ich mich recht entsinne geht beim Ryzen weniger. Ebenbürtig ist sicher Sache eine Frage der Standpunkts, der Spielraum nicht.
gravitationsfeld
2019-09-06, 19:37:12
Es geht natürlich nicht Richtung Intel was Games angeht.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-sony-is-working-with-amd-ryzen-and-ps5-is-the-most-likely-target
Niemand hat Jaguar in Gameing PCs genutzt,diesmal ist das anders die Konsolen sollte kaum abgespeckte Zen2? Cores nutzen.
Optimierter AMD-Code sieht aus wie optimierter Intel-Code. Das macht keinen grossen Unterschied.
rentex
2019-09-06, 19:58:21
@MiamiNice Wenigstens ein "Know your Enemy" kann man von einem Enthusiasten verlangen. Und wenn man das kann, darf man trollen.
@MiamiNice,
ich möchte dich nicht auf etwas fest tackern.
Du sagst es ja nun selbst.
Insofern ist das kein Nachteil am Design, sondern eher ein dicker Vorteil.
Für deinen 9900K musstest du nochmals zusätzlich in die Tasche greifen, damit das auch so läuft - beim Ryzen reicht da ein 150€ Speicherkit (3600 CL15/16) und ist im Sweetspot.
Sprich: Jeder Dau kriegt das, wofür du nochmals zusätzlich in die Tasche greifen musstest. Das kratzt halt, verständlich.
Dazu 3 Gens auf einem Board...
Aber ist ok. Ich hätte echt gern die Games gegengeprüft, die so schlimm sind, wie immer behauptet wird, aber die scheint es ja nicht zu geben. Aber jede Benchmarks, werden immer wieder relativiert, Intel holt da easy bis zu 40% raus. Wie viel kostet das nochmal zusätzlich @Aufpreis?
Und wo sind die bis zu 40% ? Auf russischen YT-Kanälen im 720p, wo beide im 300 fps-Rahmen rennen. Hätte echt gedacht, man kriegt hier von dir zuverlässiges Material, außer das übliche YT-Gelumpe.
Das kommt stark auf das Spiel an, vermute ich.
aufkrawall
2019-09-06, 20:07:42
Ohne jetzt Intels Schmutz-Methoden zu bejubeln: Die Metapher scheint mir bei GCC gar nicht so verkehrt zu sein. Ich müsste noch mal mit garantiert leerem ccache testen, aber sah auf den ersten Blick ziemlich schlimm vs. Skylake aus.
MiamiNice
2019-09-06, 20:58:53
Insofern ist das kein Nachteil am Design, sondern eher ein dicker Vorteil.
Von dem Standpunkt Deines letzten Posts gesehen muss das so sein.
Jeder Dau kriegt das, wofür du nochmals zusätzlich in die Tasche greifen musstest. Das kratzt halt, verständlich.
Ich vertrete einen anderen Standpunkt daher empfinde ich nicht so. Es gibt 2 unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Stärken. Ebenbürtig hin oder her aber Spielraum definiert sich nicht durch Kosten sondern eben durch Spielraum. Und ein wenig mehr Spielraum ist leider ein wenig Spielraum zu wenig bei diesem Vergleich. Den ich btw. nicht gemacht habe.
Freestaler
2019-09-06, 21:35:16
@MiamiNice Wenigstens ein "Know your Enemy" kann man von einem Enthusiasten verlangen. Und wenn man das kann, darf man trollen.
Früher hat man wenigsten noch mit CherryPicking seine "gefühlten" Fakten probiert zu untermauern. Nichtmal die Mühe gibt er sich noch. Es muss wirklich schlimm um ihn stehen.
40% mehr leistung zu was? Link? Wird der Vorsprung nochmals 40% mehr. Also 5% wird zu 7%? ..
Ich liefere mal den: /Dy0Y9D8LMtI
Von dem Standpunkt Deines letzten Posts gesehen muss das so sein.
Drum gönne ich dem Schlangenöl und LoT-Fixer jeden zusätzlichem Euro, den er so manch einem aus der Tasche zieht, um die Sagenumwobenen 40% aufs Tablett zu zaubern.
Ich vertrete einen anderen Standpunkt daher empfinde ich nicht so. Es gibt 2 unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Stärken. Ebenbürtig hin oder her aber Spielraum definiert sich nicht durch Kosten sondern eben durch Spielraum. Und ein wenig mehr Spielraum ist leider ein wenig Spielraum zu wenig bei diesem Vergleich. Den ich btw. nicht gemacht habe.
Ich betrachte das aus dem Blickwinkel des Massenmarktes, da wo AMD sich gesunden kann und mit soliden Produkten sich ein ebenbürtiges Image aufbauen kann. Vor einigen Jahren, wo ich bei unter 2$ mir Aktien von AMD kaufte, spekulierte ich noch naiv ins Blaue, dass AMD Produkte auf den Markt bringen muss, die out of box ohne frickelein nah am Maximum laufen und solch miesen Bestückungen beim Speicher und Kühlung seitens der OEMs bestmöglichst kompensieren, sodass solche Schindluder das Produkt nicht negativ beeinflussen. Auch sollten jene berücksichtigt werden, die sich einen solchen Rechner zusammenbauen lassen, den Knopf drücken und sofort loslegen wollen, ohne da noch viel Zeit, gar höhere Ausgaben für Kühlung, Köpfen und co investieren zu müssen, um das maximale zu erhalten, wozu das Produkt imstande ist.
Für den Techi, der sich daran erfreut das ganze Händisch zu optimieren, mag das toll sein, vermeintlich "Gratis" zusätzliche Leistung herauskitzeln zu können.
Wenn du bei einem Benchmark von PCGH, dies damit versuchst zu relativeren, dann vertrittst du eben genau diesen Standpunkt, und kreidest es gleichzeitig dem Gegenspieler als Kritik an, da dort ja weniger Spielraum vorhanden ist, und deswegen der 9900K bis zu 40% schneller ist, der ja ein umfangreichen Spielraum besitzt. Nur zeigst du das nicht, wenn man dich daraufhin um etwaige Beispiele/Nachweise bittet, wo man dann Optimiert vs. Optimiert vergleichen kann.
Bestenfalls erhält man Benchmarks von Russischen YT-Kanälen, wo dann Games über die Scheibe flattern, wo beide Kontrahenten bei 300-400fps abgehen und im höchsten Fall 3% Abweichungen aufweisen. Ich freue mich schon auf die angekündigten 300hz Monitore, ein Argumentativer Standpunkt mehr, worauf man sich berufen kann.
Wie Eingangs erwähnt, der Spielraum, den der 9900K besitzt und entsprechend zusätzlich bezahlt werden muss um das zu ermöglichen, wird mich nicht davon erlösen, wenn ein 3700X es nicht mehr gebacken bekommt. Ich räume aber ein, dass man mit dem 9900k zumindest mit einem Mittelfinger zeigend im Sumpf versinkt, während beim Ryzen es allenfalls der halbe Finger ist.
MiamiNice
2019-09-07, 06:20:36
Drum gönne ich dem Schlangenöl und LoT-Fixer jeden zusätzlichem Euro, den er so manch einem aus der Tasche zieht, um die Sagenumwobenen 40% aufs Tablett zu zaubern.
Du kannst mit den Schlangenöl und LoT-Fixer sympathisieren, ist ein freies Land. Vielleicht kaufst Du Aktien?
Ich betrachte das aus dem Blickwinkel des Massenmarktes, da wo AMD sich gesunden kann und mit soliden Produkten sich ein ebenbürtiges Image aufbauen kann. Vor einigen Jahren, wo ich bei unter 2$ mir Aktien von AMD kaufte, spekulierte ich noch naiv ins Blaue, dass AMD Produkte auf den Markt bringen muss
Ich spekulierte auf das selbe und kaufte auch diese Aktien, ziemlich zum selben Preis. Das war eine verdammt gute Investition.
Wenn du bei einem Benchmark von PCGH, dies damit versuchst zu relativeren, dann vertrittst du eben genau diesen Standpunkt, und kreidest es gleichzeitig dem Gegenspieler als Kritik an, da dort ja weniger Spielraum vorhanden ist, und deswegen der 9900K bis zu 40% schneller ist, der ja ein umfangreichen Spielraum besitzt. Nur zeigst du das nicht, wenn man dich daraufhin um etwaige Beispiele/Nachweise bittet, wo man dann Optimiert vs. Optimiert vergleichen kann.
Ich relativiere keinen Benchmark. Ich habe diesen Post von "Hot" relativiert:
Ich besuche die Webseite der PCGH nicht daher keine Ahnung was die getestet haben. Wenn Hot aber schreibt das nur ein wenig mehr Optimierungspotenzial beim 9900K vorhanden ist, ist das falsch.
Ich nutze so einen CPU, wie viele andere auch, und es ist kein Geheimnis das je nach Anwendung, halt auch mal viel mehr geht. Da muss ich auch nichts beweisen oder Links posten, das ist Allgemein Wissen wenn man ein wenig HW interessiert ist oder auch nur hier im Forum mit liest. Einen 95W 9900K mit 2666er Speicher und ein non Limit 9900K mit nicht P/L basiertem Unterbau sind zwei paar Schuhe.
Wie Eingangs erwähnt, der Spielraum, den der 9900K besitzt und entsprechend zusätzlich bezahlt werden muss um das zu ermöglichen, wird mich nicht davon erlösen, wenn ein 3700X es nicht mehr gebacken bekommt. Ich räume aber ein, dass man mit dem 9900k zumindest mit einem Mittelfinger zeigend im Sumpf versinkt, während beim Ryzen es allenfalls der halbe Finger ist.
Keine Ahnung worauf Du hinaus willst :confused: Ist das ein P/L Argument? Du machst doch gute Investitionen, man lebt nur einmal und das letzte Hemd hat keine Taschen.
Achim_Anders
2019-09-07, 06:51:08
"Ich nutze so einen CPU, wie viele andere auch, und es ist kein Geheimnis das je nach Anwendung, halt auch mal viel mehr geht. Da muss ich auch nichts beweisen oder Links posten, das ist Allgemein Wissen wenn man ein wenig HW interessiert ist oder auch nur hier im Forum mit liest."
Das ist esoterischer Fanboy Bullshit und kein allgemein "Wissen"!
Ohne Test kein Beweis. Ohne Beweis kein Wissen!
Wissen entsteht nicht durch Einbildung oder Wunschvorstellung.
Btw. PCGH testet immer auch etwas einen unlimitierten I9.. Der Unterschied ist also bewiesener Maßen marginal. :D
Aber wenn man keine Tests liest, stattdessen fest glaubt, werden die 40% in deiner Welt schon stimmen.
Traurig wie lächerlich du dich hier machst.
Matrix316
2019-09-07, 11:21:57
Ist es nicht lustig, wenn man eine 350 Euro Ryzen 3700X CPU mit einer 500 Euro teuren 9900K CPU vergleicht und sich wundert, wenn die 500 Euro CPU besser ist? Sollte man nicht den 3700X mit einem 8700 oder 9700 ohne K vergleichen? Die kosten nämlich ungefähr das gleiche.
rentex
2019-09-07, 11:57:41
@Matrix316 Jupp👍
Pappenheimer
2019-09-07, 13:22:39
Ist es nicht lustig, wenn man eine 350 Euro Ryzen 3700X CPU mit einer 500 Euro teuren 9900K CPU vergleicht und sich wundert, wenn die 500 Euro CPU besser ist? Sollte man nicht den 3700X mit einem 8700 oder 9700 ohne K vergleichen? Die kosten nämlich ungefähr das gleiche.
Man kann es auch so sehen...
Der 3700X ist so gut das man die nur mit einer 500€ teuren CPU vergleichen kann. :biggrin:
^^Richtig, 3700x und auch 3600 sind die Vernunftsprozessoren schlechthin. Viel Power für relativ wenig Kohle. Alle meine Games die ich zocke, laufen mit dem 3700er sehr geschmeidig. Mir ist es daher wurst, ob da ein 9900k 10 oder 20Fps, von mir aus auch 100 oben drauf legen kann.
Aber schon lustig, was derzeit so abgeht bei den "Testern" - als Ryzen rauskam war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Intel, jetzt nach dem Boost-fail-Video wird er unter ferner liefen eingeordnet. Einfach lächerlich das ganze.
Daredevil
2019-09-07, 13:44:25
^^Richtig, 3700x und auch 3600 sind die Vernunftsprozessoren schlechthin. Viel Power für relativ wenig Kohle. Alle meine Games die ich zocke, laufen mit dem 3700er sehr geschmeidig.
Genau das gleiche kannst du auch direkt sagen in Verbindung mit Zen+, denn die haben eben auch "viel Power" für noch weniger Kohle und *alle Games laufen dadrauf super fluffig. :wink:
Vor ein paar Monaten war es noch egal, man man Zen+ hat oder nen 9900k, heute muss es unbedingt Zen2 sein ( mit deutlichem Aufpreis ) und dieser muss unbedingt einen 9900k schlagen, damit alles läuft? :D
Der 2600 und der 2700 sind Vernunftsprozessoren.
+56% Kosten bei +25% Gameperformance sind Nvidia Verhältnisse. : p ( Vergleich 2600 zu 3600 )
Matrix316
2019-09-07, 13:46:09
Also ich merk ja kaum einen Unterschied zwischen 1700X und 2700X und 3800X, selbst in Games. Da limitiert eher die Grafikkarte mit den Settings mit denen ich spiele. Und unter Windows merk ich den Unterschied noch weniger. (EDIT: Wobei ich vielleicht noch mal auf den 1700X zurückgehe um das auch mal zu testen ob das so stimmt. ;)) Da hat es mehr geholfen von einer normalen SSD auf eine M2 zu gehen. Aber hoffentlich kommt endlich der 3950 raus! :D Oder von mir aus auch Threadripper. Wenn ich schon 300 Euro für ein Mainboard ausgeben soll, dann hätte ich gerne eins mit mehr als 4 DIMM Slots.
Daredevil
2019-09-07, 13:50:51
+1
Eigentlich ist jedes Gaming System meiner Meinung nach mit einem Zen2/9900k, der keine 2080ti eingeplant hat, nicht maximal auf Gaming ausgelegt und das Geld ist falsch investiert, weil eben nicht maximale Performance abgeruft werden kann für den bezahlten Preis.
*Lieber n 1600 mit 2080ti, als ein 3700x mit ner 5700. :<
*
Es sei denn, man weiß vorher schon, dass man ein Arma Fan ist, wo wirklich nur die CPU zählt. Aber das ist halt ne Nische.
dargo
2019-09-07, 13:51:39
Genau das gleiche kannst du auch direkt sagen in Verbindung mit Zen+, denn die haben eben auch "viel Power" für noch weniger Kohle und *alle Games laufen dadrauf super fluffig. :wink:
Vor ein paar Monaten war es noch egal, man man Zen+ hat oder nen 9900k, heute muss es unbedingt Zen2 sein ( mit deutlichem Aufpreis ) und dieser muss unbedingt einen 9900k schlagen, damit alles läuft? :D
Der 2600 und der 2700 sind Vernunftsprozessoren.
+56% Kosten bei +25% Gameperformance sind Nvidia Verhältnisse. : p ( Vergleich 2600 zu 3600 )
So gesehen ist der R5 1600 aktuell noch besser... für 99€ zu haben. :eek: Es ist noch gar nicht so lange her da hatte man für diesen Preis einen i3 2C/4T bekommen. X-D
rentex
2019-09-07, 14:12:44
@Daredevil Nicht jeder kann oder will sich ne 2080Ti leisten. Gaming High End wäre mit ner 2080er durchaus schon erreicht.
Daredevil
2019-09-07, 14:22:49
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken.
Ich wollte damit nur sagen, dass wenn man noch keine 2080ti in der Kiste hat( Also das Ende der GPU Investition erreicht hat ), man nicht zusätzlich Geld für ne CPU/RAM/Platin Netzteil ausgeben sollte, weil der Aufpreis für die GPU besser investiert ist in eine CPU, wenn Gaming im Fokus steht.
Klar kann man es machen, aber das ist dann ne Kopfsache und nicht durch Zahlen, Daten Fakten argumentiert.
Das Beispiel habe ich ja schon genannt.
2600+5700xt für 515€
3700x+RX590 für 521€
9900k+IGP für 481€
Womit haste mehr Spaß in Games?
+1
Eigentlich ist jedes Gaming System meiner Meinung nach mit einem Zen2/9900k, der keine 2080ti eingeplant hat, nicht maximal auf Gaming ausgelegt und das Geld ist falsch investiert, weil eben nicht maximale Performance abgeruft werden kann für den bezahlten Preis.
*Lieber n 1600 mit 2080ti, als ein 3700x mit ner 5700. :<
*
Es sei denn, man weiß vorher schon, dass man ein Arma Fan ist, wo wirklich nur die CPU zählt. Aber das ist halt ne Nische.Das mit der 2080Ti mag wohl stimmen, aber 1. hab ich keine 1000€ für so'ne Karte und 2. hab ich wegen der Preis- und neuerdings auch Modellpolitik von nVidia eh einen Brass auf die.
Ich komme derzeit ganz gut mit der gebrauchten Wakü-V64 für grad mal 200€ aus. Ich hab ja immer noch den 1800er mit der 1080Ti hier stehen, Käufer ist leider kurzfristig abgesprungen. Könnt ja notfalls auf die zurück greifen. Aber ich merk so gut wie keinen Unterschied bei der Zockerei mit der Vega gegenüber der 1080Ti. Und inspiriert durch Dargos Vega64-Thread läuft die auch einigermaßen stromsparend.
Mal schauen, wenn AMDs Highend-Navi meine Kostenvorstellung (800€) nicht zu sehr torpediert, werde ich mir dann diese zulegen.
rentex
2019-09-07, 14:37:08
Wird Zeit das AMD, NV im oberen Leistungssegment angreift.
Snoopy69
2019-09-07, 15:06:25
Spielt jmd regelmäßig mit seinem 3900X?
Wenn ja, gibt es Probleme mit den 12 Cores? Oder deaktiviert ihr Cores?
Schnoesel
2019-09-07, 15:12:07
Gibt quasi keine Probleme mit dem 3900X und spielen (Jedenfalls keine von denen ich wüsste). Das einzig mir bekannte ist derzeit Gears of War 5 wo ein 3900X etwas langsamer unterwegs ist als normal:
https://www.computerbase.de/2019-09/gears-5-benchmark-test/2/#abschnitt_die_cpu_spielt_in_gears_5_kaum_eine_rolle_update
"Mit mehr als acht Threads kann das Spiel wenig anfangen, mehr als 16 Threads scheinen dann aber sogar kontraproduktiv zu sein. Denn der Ryzen 9 3900X liefert 16 Prozent schlechtere Frametimes als der eigentlich langsamere Ryzen 7 3700X."
=Floi=
2019-09-07, 15:26:17
40% mit ram oc ;D
Linmoum
2019-09-07, 18:40:06
3800X gerade für 359€ im MindStar.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
dargo
2019-09-07, 19:22:08
Da fand ich die 292€ für den 3700X gestern besser. Dummerweise war direkt alles bei Saturn Punkt 20 Uhr ausverkauft. :freak:
rentex
2019-09-07, 20:43:44
Die Intel Jünger sollten sich eher fragen, ob der zukünftige 10nm Prozess im Intel Desktopbereich, Auswirkungen auf den Boost Takt haben wird. Sie vergessen gerne, das ZEN 2 auf 7nm läuft....
gravitationsfeld
2019-09-08, 01:08:05
7nm TSMC = Intel 10nm, oder worauf willst du hinaus?
madzapp
2019-09-08, 01:52:43
Noch mehr OT, aber die Leute sollten in Zukunft bei der Softwarewahl evtl eher auf Corecount achten statt auf Highclocks.
BlacKi
2019-09-08, 03:10:50
Noch mehr OT, aber die Leute sollten in Zukunft bei der Softwarewahl evtl eher auf Corecount achten statt auf Highclocks.
ist der spruch aus 2012? kommt mir bekannt vor. just kidding:biggrin:
16t gabs bei intel schon 2014 mit damals ausreichend ST performance auf4,5ghz für damalige verhältnisse. kerne waren in spielen eigentlich nie das problem, eher ST performance. da es immer spiele geben wird die schlecht auf multicore cpus laufen, kann man nie genug ST performance haben solange die threads ausreichen.
aber was poste ich hier wieder... die leute wollen doch nur ihre tägliche dosis filterblase inhalieren...
40% mit ram oc ;D
80% in dirt rally1 aber erstmal nen smilie drücken XD
rentex
2019-09-08, 08:28:01
@gravitationsfeld Exakt. Bevor sich die Blauen hier über Taktraten echauffieren, sollten se die Füße stillhalten.
robbitop
2019-09-08, 11:31:06
Ja aktuell sieht es so aus als ob 10 nm nicht der taktbatste Prozess ist. Und Intel schraubt angeblich schon seit Jahren daran rum.
Andererseits hat 14 nm ja auch einige Iterationen gebraucht um dahin zu kommen wo man heute ist.
Man erinnere sich an Broadwell. Da war ja auch bei 4,2 GHz oft Schluss.
Daredevil
2019-09-08, 13:54:34
Ja aktuell sieht es so aus als ob 10 nm nicht der taktbatste Prozess ist. Und Intel schraubt angeblich schon seit Jahren daran rum.
Vielleicht muss er das ja auch nicht, wenn speziell der Mobile Markt damit bedient werden soll.
Da ist es ja nun einmal wichtiger, mit vielen Cores maximalen Takt zu erreichen, anstatt mit einem Core die Taktrekorde zu sprengen.
Selbst wenn der Takt um 20% sinkt und die IPC nur zusätzlich zum abfedern um ein paar Prozent zunimmt, hat man damit halt mal wieder eine Basis, mit der man arbeiten kann.
Anders macht es AMD ja auch nicht, die haben eine sehr gute Basis und haben mit Zen2 nochmal einen großen Sprung nach vorne gemacht, ohne einen 5Ghz Bulldozer präsentieren zu müssen.
robbitop
2019-09-08, 14:10:15
Am Ende ist Leistung das Produkt aus IPC und Takt. Beides unterliegt in ihrer Steigerung dem Gesetz des abnehmenden Grenzertrags - wir also zur Potenz schwieriger zu steigern. Will man sinnvoll Leistung steigern, braucht man beides.
Mobile ist IPC sicher ein besserer Hebel da Takt idR ab einem bestimmten Punkt nicht linear zur Leistungsaufnahme steigt.
IMO kommt AMDs Hauptnachteil vom Takt von den HDLibs. Automatisiertes Layout, welches deutlich höhere Packdichten erreicht und deutlich weniger Manpower benötigt und dazu noch schneller fertig ist (time to market). Nachteil ggü handoptimierten Layouts: Taktbarkeit.
Bis zu Vishera/Steamroller hat AMD das auch nich gemacht. Ab Carrizo/Zen waren es dann hdlibs. Bei Carrizo hat man ggü Steamroller auch direkt ein paar hundert mhz verloren (auch bei den Desktop APUs).
Für AMD überwiegen IMO die Vorteile.
...
IMO kommt AMDs Hauptnachteil vom Takt von den HDLibs. Automatisiertes Layout, welches deutlich höhere Packdichten erreicht und deutlich weniger Manpower benötigt und dazu noch schneller fertig ist (time to market). Nachteil ggü handoptimierten Layouts: Taktbarkeit.
Bis zu Vishera/Steamroller hat AMD das auch nich gemacht. Ab Carrizo/Zen waren es dann hdlibs. Bei Carrizo hat man ggü Steamroller auch direkt ein paar hundert mhz verloren (auch bei den Desktop APUs).
Für AMD überwiegen IMO die Vorteile.
War es nicht so das Intel den 14nm++ Prozess aus Ermangelung eines 10nm Prozesses extra auf Takt hin optimiert hat und dafür sogar mehr Fläche in kauf genommen hat...
Ich finde deshalb den Vergleich zwischen einem neuen 7nm "Standardprozess" und einem über Jahre ausoptimierten und am Ende auch noch speziell auf hohen Takt angepassten Prozess doch immer etwas abwegig und das wo sich in diesem Forum eigentlich doch die Nerds tummeln.
https://www.pcgamer.com/amp/intel-cpu-roadmap-all-the-lakes-from-14nm-to-7nm/
Ergänzung: Abwegig finde ich nicht die Produkte zu vergleichen was halt auch einen älteren hochoptimierten Prozess sehr gut aussehen lassen kann sondern den AMDs schlechte Taktbarkeit im Vergleich zu Intel "vorzuwerfen". Ich denke Intel wird auf dem Nachfolgeprozess auch keine 5GHz mehr erreichen. (Naja nach 5 Jahren vielleicht dann doch wieder ;-) )
robbitop
2019-09-08, 19:16:31
Es ist am Ende immer eine Mischung aus beidem. Design und Prozess.
GFs 12 nm ist ja auch ein mit ähnlichen Mitteln optimierter 12 nm Prozess.
Es ist am Ende immer eine Mischung aus beidem. Design und Prozess.
GFs 12 nm ist ja auch ein mit ähnlichen Mitteln optimierter 12 nm Prozess.
Ja natürlich hat es nicht nur mit dem Prozess zu tun, aber Intel's 14nm+++ oder war es 14nm++++ ist dann doch schon was besonderes und eher die Ausnahme. AMD's 12nm Prozess war doch eher der 14nm+ Prozess wenn ich mich recht erinnere.
robbitop
2019-09-08, 20:32:24
Ist als Außenstehender nicht wirklich bewertbar.
Aber garantiert hat eben auch das Layout massiv damit zu tun. Der 7 nm Prozess sollte ja noch wesentlich besser taktbar sein laut TSMC als die vorgerigen Prozesse. Es scheint aber eher das Design zu limitieren.
Korvaun
2019-09-09, 09:08:02
Hat auch damit zu tun das AMD aktuell praktisch nur 1 "CPU"-Die hat für alle Anwendungsfälle. Da haben sie sich halt entschieden mehr Gewicht auf Server zu legen, d.h. kleine Fläche, viele Kerne, weniger Takt.
Wenn AMD ein Consumer-optimiertes Die gemacht hätte das 5-10mm2 größer wäre als aktuell könnte der sicher auch schneller takten... genug freie Fläche wäre bei AM4 bei max 2 CPU Die vorhanden.
Schnoesel
2019-09-09, 17:23:10
Könnte morgen ganz interessant werden:
https://twitter.com/1usmus/status/1171078479259082758
Falls morgen tatsächlich schon BIOSe mit dem Fix bereit stehen, wäre das für mich ein klares Zeichen, dass der Fix schon länger geplant war.
Gipsel
2019-09-09, 17:40:25
Könnte morgen ganz interessant werden:
https://twitter.com/1usmus/status/1171078479259082758
Falls morgen tatsächlich schon BIOSe mit dem Fix bereit stehen, wäre das für mich ein klares Zeichen, dass der Fix schon länger geplant war.Das SMU-Firmware-Update wurde schon verteilt (ist ja in dem Post verlinkt, also für Leute die das selber in ihr BIOS reinmodden wollen) und wenn man dem Startpost im Chiphell-Forum glauben will (bzw. ich das grottige Autotranslate richtig interpretiere), hilft das wohl auch.
Screemer
2019-09-09, 17:52:06
Und wenn nach den Ergebnissen geht, dann bringt es halt quasi nix außer der kosmetischen Anzeige von z.b. 3,6ghz. Mal schauen was andere dazu sagen :ugly:
rentex
2019-09-09, 18:04:06
Da warte ich erst mal Reviews ab...
Schnoesel
2019-09-09, 18:16:23
Ja was soll es denn auch bringen außer evtl. ein paar mehr Punkte in synthetischen Benches wie CB SC, Geekbench SC und GPU-Z SC , ach ja und evtl. in der wichtigsten Benchsuite überhaupt ... Userbench :biggrin: Davon ab wird es 0 also absolut 0 Unterschied zu vorher machen und dafür der ganze Aufriss.
Langlay
2019-09-09, 18:17:31
Da warte ich erst mal Reviews ab...
Mein 3800X erreicht auf 4 Kernen mindestens den angegeben Boosttakt von 4.5 GHz. 3 Kerne Boosten sogar auf 4.525 GHz. Ich hab mit Hwinfo und 500ms Pollingrate 4.5+ GHz noch nie länger als für einen Pollingzyklus gesehen. Danach fällt der Takt auf 4.450-4.475 MHz. Ich glaub nicht das sich das Verhalten nach dem Update grossartig ändern wird.
SMU ist egal. Funktioniert auch.
Die Performance increases der gesamten neuen Biose ist viel toller.
Sehe aber schon wieder die "Presse" darüber berichten, wie viel Leistung durch den Fehlerhaften Boost auf der Strecke blieb, dabei sind das die Verbesserungen und Korrekturen der miesen-Biose diverser Boardpartner Schuld, nicht der Boost von 25-50Mhz - naja.. wird noch toll diesen Monat.
Und ja, es wird ab morgen schon diverse Biose geben, wie schon genannt. Vornehmlich aber eher X570, X370/470 womöglich etwas später.
pipin
2019-09-09, 18:31:18
Also wenn ich das im Chiphell Forum allerdings richtige sehe, dann hat es beim 3900X noch nicht so gut funktioniert, wie beim 3800X:
https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=wT&sl=zh-CN&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.chiphell.com%2Fthread-2058557-1-1.html
Gipsel
2019-09-09, 18:43:29
Also wenn ich das im Chiphell Forum allerdings richtige sehe, dann hat es beim 3900X noch nicht so gut funktioniert, wie beim 3800X:
https://translate.google.de/translate?hl=de&tab=wT&sl=zh-CN&tl=en&u=https%3A%2F%2Fwww.chiphell.com%2Fthread-2058557-1-1.htmlAlso ich sehe da einen Kern auf 4625MHz. Spec erfüllt. :rolleyes:
Ist ja völlig unklar, mit welcher Last über welchen Zeitraum der Screenshot entstanden ist.
nairune
2019-09-09, 18:56:53
Die Performance increases der gesamten neuen Biose ist viel toller.
Inwiefern? In allen Anwendungen?
Der Cinebench r15 Score von dem 3800X mit neuem MSI-BIOS hat mich da eher etwas erschreckt. Leicht niedriger als mein stock 3700X?!
pipin
2019-09-09, 19:15:16
Also ich sehe da einen Kern auf 4625MHz. Spec erfüllt. :rolleyes:
Ist ja völlig unklar, mit welcher Last über welchen Zeitraum der Screenshot entstanden ist.
Oh, den hab ich übersehen. Aber 1,5 V und Feuer frei. ;)
Schnoesel
2019-09-09, 19:37:00
1.5V für den Boost auf einzelnen Kernen war schon immer so.
rentex
2019-09-09, 19:37:58
Aha. MSi hat fürs MEG ACE ein neues offizielles BIOS (7C35v14) rausgebracht...gehe mal stark davon aus, das es identisch zum vorherigen BETA BIOS (7C35v145(Beta Version)) ist. Hat auch die selben Release Notes...
Gipsel
2019-09-09, 19:55:36
Im Chiphell-Forum gibt es (unter Anderem) einen Link zur Version 151 für das MEG ACE (http://www.coolaler.com.tw/toppc/X570/E7C35AMS151.7z). Vermutlich noch inoffiziell.
rentex
2019-09-09, 20:27:31
Hm...151? AGESA 1004?
Morpog
2019-09-09, 20:41:36
1.0.0.3 ABBA
Kein Witz.... :freak:
rentex
2019-09-09, 20:44:50
😂 Dancing Queen....
M4xw0lf
2019-09-09, 21:36:27
😂 Dancing Queen....
Boosting Queen
Linmoum
2019-09-09, 21:49:47
Und in ein paar Monaten gibt's dann 1.0.0.3 ACDC. :cool:
Langlay
2019-09-09, 21:53:15
Und in ein paar Monaten gibt's dann 1.0.0.3 ACDC. :cool:
Gedanken mach ich mit dann wenn wir bei 1.0.0.3 ZZ Top angekommen sind :freak:
Snoopy69
2019-09-09, 22:29:08
Immer noch kein Release Date für den 3950X?
dildo4u
2019-09-09, 23:22:59
https://twitter.com/1usmus/status/1169199146638675973
Freestaler
2019-09-09, 23:23:20
Gedanken mach ich mit dann wenn wir bei 1.0.0.3 ZZ Top angekommen sind :freak:
Evtl. bleiben wir bei 1.0.0.3uhu kleben. ;-)
Radeonfreak
2019-09-09, 23:23:29
Weihnachten.
rentex
2019-09-10, 05:48:03
Hoffentlich geht das BIOS Rennen gut ...1.0.0.3 SOS
gbm31
2019-09-10, 13:09:21
Mal sehen was ABBA für Performance bringt, 1625MHz (AB) statt 1575MHz (ABB) kratzt mich nicht wirklich.
BK-Morpheus
2019-09-10, 13:23:36
ABBA an sich bringt natürlich gar nichts, wenn nicht die neue SMU drin ist.
SKYNET
2019-09-10, 14:22:03
ABBA an sich bringt natürlich gar nichts, wenn nicht die neue SMU drin ist.
zumal wohl nur leute mit den 8 und 6 kernern von dem microcode profitieren... der 3900X scheint sogar ausgebremst zu werden :freak: langsam frage ich mich, ob ich mir nicht doch nen 3800X bestellen sollte :|
Kann natürlich sein, dass man erst mal versucht hat den Turbo der single-Dies zu optmieren, da das bei 39x0(X) wahrscheinlich aufwändiger ist. Laut CB packt der 3800X jetzt weit über 4500MHz. Das braucht ja auch alles viel Zeit.
Vielleicht wärs für AMD schlauer gewesen, die Single-Die-Modelle zu launchen und dann die Dual-Die-Modelle in 7nm Pro oder sowas zu fertigen, um da einen gewissen Vorteil rauszuziehen. Ist ja offenbar voll kompatibel.
BK-Morpheus
2019-09-10, 14:35:38
Mal abwarten, was so rumkommt, wenn mehr Leute die neue SMU testen konnten.
Hier ist einer mit 3900x, der ca. +75MHz im single core bekommt, aber dafür etwas multicore verloren hat https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d26gds/abb_vs_abba_with_3900x_on_aorus_pro_short_version/
SKYNET
2019-09-10, 14:58:57
Hier ist einer mit 3900x, der ca. +75MHz im single core bekommt, aber dafür etwas multicore verloren hat https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d26gds/abb_vs_abba_with_3900x_on_aorus_pro_short_version/
SC interessiert aber niemanden, ausser irgendwelche aussenseiter die CS zocken oder den ganzen tag CB SC benchen :ulol:
gbm31
2019-09-10, 15:02:44
Der hat aber arg hohe Werte in CPU-Z...
SC interessiert aber niemanden, ausser irgendwelche aussenseiter die CS zocken oder den ganzen tag CB SC benchen :ulol:
Multicore wird sich da eh nix großartig ändern. Die Performance bleibt sowieso gleich. Das ist doch nur für die Schreihälse, die unbedingt ihren letzten MHz haben wollten.
Schnoesel
2019-09-10, 15:07:10
Seit wann liegt in CS der Singlecore-Boost an? Wer zugunsten des SC Boost den MT Boost kastriert dem ist eh nicht mehr zu helfen. Imo wäre viel wichtiger PBO mal Beine zu machen. Mit manuellem OC komm ich auch auf 4,3 Ghz allcore, das würde ich gerne dynamisch mit PBO haben. Ich habe noch massig Ressourcen frei.
nairune
2019-09-10, 15:20:07
Es gibt nicht >den< multi core boost. Je nach Last sehen die Taktraten komplett unterschiedlich aus. Bei Battlefield sind alle Kerne bei 4250 oder sowas, bei Cinebench nur 4100-4150.
Da kommt man nicht umhin, die Spiele selbst zu testen, von Cinebench kann man da nicht viel ableiten.
BK-Morpheus
2019-09-10, 15:32:28
Also mich interessiert der SC Boost eher, als der MC boost.
KSP, Factorio, Space Engineers und solcher Außenseiter Games (die ich halt auch spiele), nutzen effektiv im Spiel oft nur einen oder zwei Threads.
Beim Video encoden mit Handbrake habe ich afair zwischen 4 und 4,2Ghz auf allen Kernen gesehen, dass passt mir soweit schon gut.
Klar, in Prime SmallFFTs ist der allcore boost dann unten in der 3,9Ghz Region, das ist ja auch eine komplett andere Last und die 88W TDP sollen bitte eingehalten werden. Finde das gut so.
Schnoesel
2019-09-10, 15:33:55
Ist mir schon klar, aber wenn ich mit dem neuen BIOS weniger Boost MT habe, dafür dann 10 Punkte mehr bei CB SC, weiß ich worauf ich eher verzichte.
rentex
2019-09-10, 15:39:44
Sollte doch langsam bekannt sein, das die Ryzen 3000 CPUs nicht immer gleich takten und die Betriebsumgebung (Spawas, Kühlung) da ebenfalls entscheidend ist.
Ich sehe da nur ein + durch die Bank.
Was noch immer etwas schneller in MC ist, ist manuelles "per-ccx oc of 4.5ghz" ...
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-09-10, 15:43:23
Sollte doch langsam bekannt sein, das die Ryzen 3000 CPUs nicht immer gleich takten und die Betriebsumgebung (Spawas, Kühlung) da ebenfalls entscheidend ist.
ich überlege derzeit eher, ob ich mir nen versetzten adapter bastel, damit die eisbaer direkt auf bzw. über dem DIE aufliegt... :confused:
BK-Morpheus
2019-09-10, 15:48:16
ich überlege derzeit eher, ob ich mir nen versetzten adapter bastel, damit die eisbaer direkt auf bzw. über dem DIE aufliegt... :confused:
Optimierung der Kühlermontierung für den Core Chip hat Igor ja kürzlich getestet.
Kann man sich sparen. Waren glaube ich max. 2 oder 3°C, die man da raus holen kann.
Bottleneck ist da wohl eher der Weg vom 7nm Chiplet über den IHS zum Kühler. Quasi so ähnlich wie die älteren Intels mit der mäßigen Paste zwischen Core und IHS, nur diesmal ist es halt nicht die Paste, sondern die 7nm Fläche.
Wenn einem 1-4°c den Aufwand wert ist, warum nicht ?
(Igor hats getestet: https://www.igorslab.media/ryzen-3000-perfekt-kuehlen-eine-praktische-testreihe-auf-der-suche-nach-dem-perfekten-wasserblock-fuers-asymmetrische-design-mit-interessantem-fazit/ )
Das spar ich mir wahrscheinlich, bringt mir zu wenig ...
(meine Wakü ist Threadripper geeignet, hat ne große Auflage :smile:)
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-09-10, 15:51:38
naja, mehr als nen popeliges blech zurechtfeilen isses ja nicht, und im winter habe ich in meinem laden(bike shop) eh nix besseres zutun :ulol: von daher, 3-4°c. gerne genommen, können zwischen stabil und kackt ab entscheiden, erstrecht wenn der 3950X kommt.
downforze
2019-09-10, 15:56:13
Wenn die die Spannungsanpassung im neuen SMU nicht optimieren, bekomme ich noch die Krise. Es kann nicht sein, dass einzelne Kerne bis 4,2 GHz und 1,45 V boosten, aber 6 Kerne bei 4,1 Ghz konstant 1,35 V nehmen. Das Vcore Offset hat gar keine Relevanz. Selbst - 0,3 V werden völlig ignoriert.
Die höchsten Boostraten wurden übrigens ausschließlich auf den 570er Boards erzeugt. Mit B450 liegt man drunter.
"Am besten schnitt noch der Ryzen 5 3600 ab. Von 542 Teilnehmern erreichten (oder übertrafen) 270 mit ihrer CPU den versprochenen Boost-Takt von 4.200 MHz. Das entspricht immerhin noch knapp der Hälfte der Befragten. Das Ergebnis wird allerdings durch den Umstand relativiert, dass der Takt während des Benchmarks nur ein einziges Mal erreicht werden musste. Theoretisch könnte er also auch nur ganz kurz angelegen haben und nicht dauerhaft oder wenigstens die meiste Zeit über. Getestet wurde die Single-Core Leistung im Cinebench, das entspricht immerhin auch AMDs Empfehlung." PCGH
Da muss man sich über den Sinn vom Boost schon Gedanken machen. Was bringt mir Singlecoreboost, der für eine Nanosekunde anliegt? In der Praxis ist völlig irrelevant. Daher verstehe ich die Diskussion darum nicht.
gbm31
2019-09-10, 15:59:06
Was mir da fehlt ist die genaue Darstellung wo die heissen Stellen genau sind. Hab mal aus 2 Videos was abgelichtet. Die Chiplets liegen längs dem "EN" vom "Ryzen" Schriftzug.
Ich baue bei Gelegenheit meinen so um dass der Einlass über den 2 Chiplets ist. Wird nur was für den Kopf bringen, aber dann ist nichts verschenkt...
@downforze
Stromstärke ist aber auch geringer bei 1,45v als bei 1,35v
@gbm31,
Ich hab bei meinem die Plate um 90° gedreht anstelle des ganzen Kühlers, das brachte unter Last 3°c
Finnen sind so mehr in die Breite statt höhe. Die Rückseite des Mainboards mit nem Lüfter bringt auch noch etwas.
Etwas geringerer Anpressdruck, sodass das Board nicht zu sehr durchbiegt ebenso. Bringt in allem schon was, läppert sich halt.
downforze
2019-09-10, 16:07:16
@downforze
Stromstärke ist aber auch geringer bei 1,45v als bei 1,35v
@gbm31,
Ich hab bei meinem die Plate um 90° gedreht anstelle des ganzen Kühlers, das brachte unter Last 3°c
Finnen sind so mehr in die Breite statt höhe.
Womit misst du das - Ryzen Master? Ich habe im Ryzen Master immer nur auf PPT (CPU) und Vcore geachtet. Mein 3600 ist quasi immer auf Anschlag, wenn 6 Kerne laufen. Das wären dann 85W.
Da Gigabyte es im B450 Aorus nicht auf die Reihe bekommt, die Leistungsaufnahme-Konfiguration zu ändern, steht bei mir dort immer "0" W (Default) - also 85 W.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/19638242
Ein auf 4,5Ghz eingestellter 3800X (1-Core 145, ein durchschnittlicher 9900K erreicht ~144)
Bin auch am überlegen ob ich 8Kerne + "HT"
oder 16Kerne "ohne HT" nehmen soll ... (wäre eigentlich noch immer der Plan)
Bei Intel kann man ja eigentlich nur deaktivieren...
M.f.G. JVC
Langlay
2019-09-10, 16:14:35
Was mir da fehlt ist die genaue Darstellung wo die heissen Stellen genau sind. Hab mal aus 2 Videos was abgelichtet. Die Chiplets liegen längs dem "EN" vom "Ryzen" Schriftzug.
https://abload.de/img/n88ajfeekql31fajv9.jpg
Google hätte auch geholfen.
gbm31
2019-09-10, 16:26:24
https://abload.de/img/n88ajfeekql31fajv9.jpg
Google hätte auch geholfen.
Klar, aber wenn ich schon solche Videos mache, dann gebe ich doch auch gleich alle Infos, oder?
Wenn man frontal auf das Mainboard schaut, sind die beiden Dies unten, bei Single-Die unten rechts. Der Pfeil zeigt ja nach oben links.
dildo4u
2019-09-10, 20:57:45
Mindfactory hat den 3900X jetzt wieder für diese Woche gelistet.
Beim 3800X von Computerbase gehen jetzt 3 Kerne auf 4.576 Ghz mit dem neuen SMU Update.
https://www.computerbase.de/2019-09/agesa-1003abba-ryzen-3000-smu-4649/
Ryzen Community Update: BIOS Updates for Boost and Idle, Plus a New SDK
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/09/10/ryzen-community-update-bios-updates-for-boost-and-idle-plus-a-new-sdk
Snoopy69
2019-09-10, 22:53:36
Ich baue bei Gelegenheit meinen so um dass der Einlass über den 2 Chiplets ist. Wird nur was für den Kopf bringen, aber dann ist nichts verschenkt...
Kennst du du das noch nicht?
Scheint fast egal zu sein - bei seiner CPU zumindest
C5gTffl98Xc
Mindfactory hat den 3900X jetzt wieder für diese Woche gelistet.
Beim 3800X von Computerbase gehen jetzt 3 Kerne auf 4.576 Ghz mit dem neuen SMU Update.
https://www.computerbase.de/2019-09/agesa-1003abba-ryzen-3000-smu-4649/
Ryzen Community Update: BIOS Updates for Boost and Idle, Plus a New SDK
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/09/10/ryzen-community-update-bios-updates-for-boost-and-idle-plus-a-new-sdk
Habe gerade von AMD eine Mail bekommen, dass der 3900x wieder in begrenzter Stückzahl verfügbar ist.
bnoob
2019-09-10, 23:25:49
Bei AMD ist der 3900X gerade verfügbar für 549€ inkl. nach DE
Hugo78
2019-09-11, 08:52:18
Oh mann, ich will garnicht wissen wie lange ich auf den 3950x warten muss, wenn schon der Salvage kaum verfügbar ist.
M4xw0lf
2019-09-11, 09:02:40
Oh mann, ich will garnicht wissen wie lange ich auf dem 3950x warten muss, wenn schon der Salvage kaum verfügbar ist.
Die Fertigung ist einfach zu gut. Es gibt also nur Berge an 3950ern, während einfach nicht genug Ausschuss für den 3900 anfällt (y) :freak:
dargo
2019-09-11, 09:13:34
Oh mann, ich will garnicht wissen wie lange ich auf dem 3950x warten muss, wenn schon der Salvage kaum verfügbar ist.
Naja... bis der 3950X released ist sollten die meisten Käufer mit einem 3900X schon bedient sein. Rein theoretisch müsstest du bessere Chancen haben. Wenn die Nachfrage nach dem 3950X dann genau so hoch ist wie beim 3900X hast du eher schlechte Karten.
Die Fertigung ist einfach zu gut. Es gibt also nur Berge an 3950ern, während einfach nicht genug Ausschuss für den 3900 anfällt (y) :freak:
Die Frage ist halt... ist die Fertigung >8C wirklich noch schlecht oder hat AMD da die Nachfrage komplett unterschätzt?
Thunder99
2019-09-11, 09:37:48
Kann man übrigens Zen 2 mit DDR 3 betreiben? Ist ein X570 Mainboard. Dort steht auf dem Brett DDR 3 Boost :freak: . Soll als Notlösung dienen bis mein RAM ausgetauscht wird (defekt).
Armaq
2019-09-11, 10:18:50
Testen?
bnoob
2019-09-11, 10:29:16
Nein natürlich nicht, kann der Speichercontroller nicht
SKYNET
2019-09-11, 10:56:54
Nein natürlich nicht, kann der Speichercontroller nicht
sicher? die intels können ja auch mit DDR3 umgehen...
Thunder99
2019-09-11, 11:18:52
Ich teste es Mal. Mehr wie nicht funktionieren geht ja nicht. Sind ja PIN gleich (288).
SKYNET
2019-09-11, 11:23:18
Ich teste es Mal. Mehr wie nicht funktionieren geht ja nicht. Sind ja PIN gleich (288).
nicht wirklich, brauchst schon nen DDR3 slot:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg/260px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png
bnoob
2019-09-11, 11:54:40
sicher? die intels können ja auch mit DDR3 umgehen...
Ja sicher, steht auch in den PCH-Specs so drin
SKYNET
2019-09-11, 14:05:07
btw. hat sich bezüglich der taktbarkeit mit dem neuen microcode was geändert(speichercontroller und CPU selber)? wäre schon schön, wenn ich die gurke auf 4.4 bringen würde und der speicher auf 3800:1900 :freak:
Thunder99
2019-09-11, 14:55:27
nicht wirklich, brauchst schon nen DDR3 slot:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1b/Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg/260px-Desktop_DDR_Memory_Comparison.svg.png
Dann Stelle ich mir die Frage wieso es auf dem Board die Information steht "DDR 3 Boost". Mal untersuchen :confused:
Dann aktualisiere bitte deine Rechnerinfo damit man weiß von welchem Board die Rede ist:tongue:
Thunder99
2019-09-11, 16:42:33
Kommt wenn der Rechner wieder läuft :). Ist ein MSI Gaming Edge X570 mit Ryzen 5 3600.
Bei dir steht da DDR3 Boost?
Ich sehe auf den Bildern bei Geizhals nur 4.
Malt das in der Fertigung wer per Hand drauf und ist ab und an besoffen?:freak:
SKYNET
2019-09-11, 17:07:48
Bei dir steht da DDR3 Boost?
Ich sehe auf den Bildern bei Geizhals nur 4.
Malt das in der Fertigung wer per Hand drauf und ist ab und an besoffen?:freak:
:ulol:
rentex
2019-09-11, 17:36:21
Ich sag nur Reiswein...die armen Teufel müssen den Stress ja irgendwie kompensieren😂
Unikat. 10000€ bei Ebay.
:up: irgend ein Depp kaufts bestimmt :biggrin:
M.f.G. JVC
hq-hq
2019-09-11, 18:43:26
Dann Stelle ich mir die Frage wieso es auf dem Board die Information steht "DDR 3 Boost". Mal untersuchen :confused:
Oh ist ja toll, machst du uns ein Bild?
E-Bay ist eine gute Idee, Board mit Fehlprägung - Unikat - Sammlerobjekt
Freestaler
2019-09-11, 18:45:33
Oder wieder versandter Rückläufer, welcher gar kein x570 ist. Kurz einer hat das Board getauscht und dann wieder zurückgeschickt. Gibts ja leider auch.
Thunder99
2019-09-12, 08:16:48
Oh ist ja toll, machst du uns ein Bild?
E-Bay ist eine gute Idee, Board mit Fehlprägung - Unikat - Sammlerobjekt
Ja, heute Abend. Beschriftung ist unter dem Kühler :freak:
Niall
2019-09-12, 08:49:13
Gigabyte hat für das X570 AORUS Ultra ein neues BIOS rausgeschossen.
F6a 9.38 MB 2019/09/10 - Update AGESA 1.0.0.3 ABBA
Bin allerdings schon im Büro und kann es frühestens heute Abend testen. :freak:
dildo4u
2019-09-12, 11:16:18
3900X Warhammer Test mit dem neuen Bios.(Boost Fix)
https://youtu.be/uONwWk1Pa7U?t=854
3700X hält jetzt die 4.4GHz,der 3900X schafft 4.6 nicht dauerhaft.
Niall
2019-09-12, 11:24:37
+10% in den Lows ist schon sportlich! :)
gbm31
2019-09-12, 11:27:35
3700X hält jetzt die 4.4GHz der 3900X schafft 4.6 nicht dauerhaft.
Ist das wirklich eine echte überarbeitete BIOS Version oder bloss kurz mal SMU geflickt wie in den zahlreichen Mods?
Weil wenn AMD das erst am 10.09. released und es angeblich 2-3 Wochen dauert bis die Boardpartner das entsprechend eingearbeitet haben...
Und so ein "scheinheiliges" SC Boosten auf 4.6 wenn AC drunter leidet brauch ich nicht wirklich...
(Wobei ich ja kein Problem hab, meiner boostet ja brav)
Zumindest beim Aorus Pro ist die Bios-Version vom 09.09.2019. Ich vermute allerdings, dass die Boardpartner es einfach früher hatten...
Bei dem AMD-System meines Bruders geht der 3700x jetzt im SC auf 4,4GHz (vorher 4,375GHz). Multicore könnte vom Takt her auch minimal höher sein. Performancetechnisch gab es allerdings keine Verbesserung.
dildo4u
2019-09-12, 11:33:16
Ist das wirklich eine echte überarbeitete BIOS Version oder bloss kurz mal SMU geflickt wie in den zahlreichen Mods?
Weil wenn AMD das erst am 10.09. released und es angeblich 2-3 Wochen dauert bis die Boardpartner das entsprechend eingearbeitet haben...
Und so ein "scheinheiliges" SC Boosten auf 4.6 wenn AC drunter leidet brauch ich nicht wirklich...
(Wobei ich ja kein Problem hab, meiner boostet ja brav)
Warhammer läuft nicht auf einem Core und ist Messbar schneller aber natürlich hängt das alles wie immer von der Kühlung und der güte des Chips ab.
SKYNET
2019-09-12, 11:41:02
Zumindest beim Aorus Pro ist die Bios-Version vom 09.09.2019. Ich vermute allerdings, dass die Boardpartner es einfach früher hatten...
Bei meinem AMD-System geht der 3700x jetzt im SC auf 4,4GHz (vorher 4,375GHz). Multicore könnte vom Takt her auch minimal höher sein. Performancetechnisch gab es allerdings keine Verbesserung.
was erwartest du bei 25MHz oder 0.6% mehr takt? :ulol:
dargo
2019-09-12, 12:00:36
Hatten nicht immer welche hier gesagt der Boostfix würde an der Performance nichts ändern? +6-8% Leistung finde ich jetzt nicht unbedingt "nichts".
Schnoesel
2019-09-12, 12:10:29
Zumindest mit dem SC Boost hat die Leistungssteigerung bei Total War Warhammer 2 ja wohl nichts zu tun.
dargo
2019-09-12, 12:32:01
Ok... aber das neuere Bios ist nun mal nicht unwesentlich schneller. Woran das jetzt genau liegt kann dem Endanwender ja egal sein. Ich frage mich wann wir nun die endgültige Performance von Zen 2 erfahren? :freak:
rentex
2019-09-12, 12:42:32
Ich erwarte mir keinen signifikanten Performance Sprung mehr. ZEN 3 kommt nächstes Jahr, etwaige Leistungssteigerungen wird er dann übernehmen.
Armaq
2019-09-12, 12:49:31
Wir haben mehrere Sprünge in der Performance gesehen, die waren signifikant.
Schnoesel
2019-09-12, 13:56:00
Ok... aber das neuere Bios ist nun mal nicht unwesentlich schneller. Woran das jetzt genau liegt kann dem Endanwender ja egal sein. Ich frage mich wann wir nun die endgültige Performance von Zen 2 erfahren? :freak:
Kommt wohl eher daher, dass sie auch den MC Boost verbessert haben:
https://www.techpowerup.com/review/amd-agesa-abba-boost-clock-fix-performance-ryzen-3900x/3.html
Haben sie auch angekündigt.
Schön :smile:
Wird ja scheinbar alles passen für den 3950X Launch.
Freu mich schon auf die Tests dazu ...
(4750+200Mhz "XFR" *träum* :freak:)
M.f.G. JVC
Matrix316
2019-09-12, 14:37:11
M.f.G. JVC
ICH bin vor allem auf den Verbrauch und die Temps gespannt. Wenn man bedenkt was ein 3800X oder 3900X schon so verbruzzelt und sich die letzten 16 Core Threadripper ansieht... das wird noch lustig.
Da bin ich gespannt auf die Videos: "Läuft 3950X auch auf B350 oder A320 Boards?" ;)
gbm31
2019-09-12, 14:38:48
M.f.G. JVC
Du lernst es auch nie...
Die Temperatur sollte im Optimalfall immer unter 60°c bleiben...
(sonnst kann man sich die bis zu +200Mhz "XFR" gleich abschminken)
Bei wie viel Spannung oder Verbrauch ist mir fast egal ^^
Hatte lange schon keine Wakü mehr, will sie endlich austesten :freak:
Du lernst es auch nie...
Naja, ich habe gelernt richtig zu übertakten ;)
Leider konnte ich mich bis jetzt nicht direkt an Zen2 versuchen... (die Hoffnung stirbt zuletzt)
M.f.G. JVC
dargo
2019-09-12, 14:57:25
Kommt wohl eher daher, dass sie auch den MC Boost verbessert haben:
https://www.techpowerup.com/review/amd-agesa-abba-boost-clock-fix-performance-ryzen-3900x/3.html
Haben sie auch angekündigt.
Daran kann es aber alleine auf keinen Fall liegen. Ich sehe dort im besten Fall ~2% mehr Boost.
dildo4u
2019-09-12, 15:02:08
Der Techpowerup Test ist doch schlüssig am meisten gewinnt Chrome,die Games weniger da sie über 4 Threads aber weniger als 10? nutzen.
BK-Morpheus
2019-09-12, 15:04:36
Perfekt...laut Intel Survey ist Chrome ja ohnehin so ziemlich das wichtigste Programm für die Nutzer bei "real world applications" :-)
SKYNET
2019-09-12, 15:04:47
Der Techpowerup Test ist doch schlüssig am meisten gewinnt Chrome,die Games weniger da sie über 4 Threads nutzen.
wird intel garnicht passen... is ja reallife bench :D
gbm31
2019-09-12, 15:36:42
(sonnst kann man sich die bis zu +200Mhz "XFR" gleich abschminken)
Bei wie viel Spannung oder Verbrauch ist mir fast egal ^^
Hatte lange schon keine Wakü mehr, will sie endlich austesten :freak:
Naja, ich habe gelernt richtig zu übertakten ;)
Leider konnte ich mich bis jetzt nicht direkt an Zen2 versuchen... (die Hoffnung stirbt zuletzt)
M.f.G. JVC
Du wirst auch mit Wakü 80° in den Dies haben, und wir sind alle zu blöd zum Takten...
rentex
2019-09-12, 15:38:52
60 Grad? Mit was?
Niall
2019-09-12, 15:42:00
Viel Erfolg. Selbst mein gelappter 3600X pendelt sich mit EK Velocity und 30°C Wassertemperatur unter Volllast bei schlanken 70°C ein. :uup: Oder sprichst Du von einem Bruchteil der verfügbaren Rechnenleistung?
Matrix316
2019-09-12, 15:58:23
Viel Erfolg. Selbst mein gelappter 3600X pendelt sich mit EK Velocity und 30°C Wassertemperatur unter Volllast bei schlanken 70°C ein. :uup: Oder sprichst Du von einem Bruchteil der verfügbaren Rechnenleistung?
Stell den Radiator mal auf den Balkon oder kühl den mit Eiswasser. ;) Dann könnte es funktionieren.
genervt
2019-09-12, 16:55:34
Krass, mein 3700X unter Luft 68°, alles default kein PBO oder so im 88W Korsett. Wenn ich die Frontlüfter auf 12V schalte sind 66° drin.
Du wirst auch mit Wakü 80° in den Dies haben...
Eine Wakü ist bei mir nicht zum leise sein da :freak:
Die darf mit Unterdruck(das macht es noch kühler) gas geben...
(3 x https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-flx dürfen saugend mit "Power-Rohr" Vollgas zeigen was sie können)
(wenns notwendig ist füttere ich die Lüfter auch mit bis zu ~18v ;))
Und der Rechner steht dann im "Klimaraum" mit im Sommer max 21°c :freak:
Ich hoffe doch das da was geht :smile:
Wir werden sehen ...
M.f.G. JVC
Mangel76
2019-09-12, 17:04:24
Krass, mein 3700X unter Luft 68°, alles default kein PBO oder so im 88W Korsett. Wenn ich die Frontlüfter auf 12V schalte sind 66° drin.
Mein 3700X geht mit H2O deutlich über die 70°C bei Vollast, allerdings mit PBO und rund 120W. Ich gehe mal davon aus, dass die Wärme auf der kleinen Fläche nicht schnell genug abgeleitet werden kann. Meine V64, die im gleichen Loop hängt, wird kaum über 40°C warm bei deutlich mehr Verbrauch (ca. 175W ASIC + Rest) :D
Mangel76
2019-09-12, 17:05:28
(3 x https://noctua.at/de/products/fan/nf-a12x25-flx dürfen saugend mit "Power-Rohr" Vollgas zeigen was sie können)
Ich hoffe doch das da was geht :smile:
Wir werden sehen ...
M.f.G. JVC
Kannst du vergessen, so schnell kriegst du die Wärme auch mit ner guten Wasserkühlung nicht weg!
Langlay
2019-09-12, 17:16:10
(wenns notwendig ist füttere ich die Lüfter auch mit bis zu ~18v ;))
Ich hab 1x280mm (Mit Silentwings 3) und 1x 420mm (mit Noctua A14 PWM), aktuelle Zimmertemp 21.5°C Wassertemp liegt bei nur CPU Last so bei ~25°C. CPU Kühler ist ein Heatkiller VI pro pure copper.
Mein 3800X hat 80-85°C unter Prime95.
Snoopy69
2019-09-12, 17:23:04
Ernsthaft? Wie sch... ist das denn? ;(
Kannst du vergessen, so schnell kriegst du die Wärme auch mit ner guten Wasserkühlung nicht weg!
Ich hab 1x280mm (Mit Silentwings 3) und 1x 420mm (mit Noctua A14 PWM), aktuelle Zimmertemp 21.5°C Wassertemp liegt bei nur CPU Last so bei ~25°C
Verdammt ....
Naja, erst mal abwarten und testen ...
Lasst mich noch n bisschen träumen ^^
Ich will einfach nicht glauben, das die "+200Mhz XFR" in keiner weise auch nur annähernd erreichbar sind.
(ne zu 100% "Luftnummer" würde ich schon sehr frech finden...)
M.f.G. JVC
Mangel76
2019-09-12, 17:45:32
Verdammt ....
Naja, erst mal abwarten und testen ...
Lasst mich noch n bisschen träumen ^^
Ich will einfach nicht glauben, das die "+200Mhz XFR" in keiner weise auch nur annähernd erreichbar sind.
(ne zu 100% "Luftnummer" würde ich schon sehr frech finden...)
M.f.G. JVC
Die +200MHz kommen höchstens bei Lasten auf mehreren Kernen zur Geltung durch Erhöhung des PT. Gegenüber Standard bringt PBO hier durchaus 100-200MHz AC mehr. Aber SC (4750 ginge eh nur auf einem Kern) wirst du die nicht sehen, da geht kein Zen2 mit max. 1,5V hin.
Armaq
2019-09-12, 17:49:40
Die +200MHz kommen höchstens bei Lasten auf mehreren Kernen zur Geltung durch Erhöhung des PT. Gegenüber Standard bringt PBO hier durchaus 100-200MHz AC mehr. Aber SC (4750 ginge eh nur auf einem Kern) wirst du die nicht sehen, da geht kein Zen2 mit max. 1,5V hin.
Wo bringt PBO 100 Mhz mehr? Ich kenne kein einziges Mainboard, wo das der Fall ist.
Mangel76
2019-09-12, 18:35:20
Wo bringt PBO 100 Mhz mehr? Ich kenne kein einziges Mainboard, wo das der Fall ist.
Im AC schon
Wassertemp liegt bei nur CPU Last so bei ~25°C
Kannst du das bitte auch mit nur 4Kernen testen ? (vielleicht auch noch mit nur 2?)
M.f.G. JVC
BK-Morpheus
2019-09-12, 19:04:15
Kannst du das bitte auch mit nur 4Kernen testen ? (vielleicht auch noch mit nur 2?)
M.f.G. JVC
Stimmt, das wäre interessant, da Prime Small FFTs mit nur 4 Workern zumindest initial mit höherer Temp peaken sollte, als bei 16 Workern (da die 4 Worker noch nicht im TDP Limit sind, daher höher takten, mehr Spannung bekommen und innerhalb eines CCDs richtig schöne Hotspot-Temps erreichen).
Mein 3700x z.B. geht nach ein paar Sekunden Prime Small FFTs @16 Worker nur auf 64°C bei 88W im TDP Limit und ~3,8GHz bei 1,166V.
Mit 4 Workern sind das 4,15-4,2GHz bei 1,4V mit 70W und direkt 80°C nach ca. 6 Sekunden (also noch bevor der Kühler groß Wärme aufnehmen konnte).
Zossel
2019-09-12, 19:12:24
Immerhin werden die AMD-CPUs schneller, im Gegensatz zu den Intel-CPUs die durch Meltdown & Co immer langsamer werden.
gbm31
2019-09-12, 19:45:17
Klart hab ich mit PBO 100-150MHz AC mehr, hab doch die Prime-Screens gepostet.
Ich darf nur nicht die im PBO Menu enthaltene AutoOC Funktion aktivieren, dann funzt das.
Die CPU genehmigt sich dann an der erweiterten TDC Grenze halt 170W (wie der 2700X offen auch)
Armaq
2019-09-12, 20:17:58
Klart hab ich mit PBO 100-150MHz AC mehr, hab doch die Prime-Screens gepostet.
Ich darf nur nicht die im PBO Menu enthaltene AutoOC Funktion aktivieren, dann funzt das.
Die CPU genehmigt sich dann an der erweiterten TDC Grenze halt 170W (wie der 2700X offen auch)
Mea culpa, hatte ich nicht gesehen.
Screemer
2019-09-12, 20:20:09
Hat das schon einer verlinkt? Es geht darum was und wenn wieviel ein angepasster Wakü-Ryzen bringen kann:
3WgtYXifHc0
wenn ja dann sorry. hab ich in dem fall übersehen.
Weil Kinder bei 65W ist es doch Wurst was ich oben drauf klebe. Das kann man ja schon fast mit dem nassen Finger kühlen.
Niall
2019-09-12, 20:38:07
3600X boostet auf GB AORUS Ultra mit F6a nun stabil immer wieder auf 4,4 GHz, Single Core im CB leicht gestiegen (R15 204 und R20 494), Multicore nahezu unverändert, bzw. gestiegen aber im Rahmen der Messungenauigkeit. Auf mehr Tests hatte ich heute keine Lust. :D Scheint also in jedem Fall was zu bringen. :)
Hat das schon einer verlinkt? Es geht darum was und wenn wieviel ein angepasster Wakü-Ryzen bringen kann:
https://youtu.be/3WgtYXifHc0
wenn ja dann sorry. hab ich in dem fall übersehen.
Jap, hatten wir schon, bringt nicht wirklich viel. Ich mag seine Art Dinge zu beschreiben, er könnte auch Synchronsprecher werden mit der Charakterstimme. :)
taddy
2019-09-12, 21:00:37
https://abload.de/thumb/benchcjkkh.jpg (https://abload.de/image.php?img=benchcjkkh.jpg)
So, damit sollten doch eigentlich alle zufrieden sein? =)
Niall
2019-09-12, 21:03:51
Denke ich auch. Und Intel so: "Hmpf ... Menno ... aber in Excel sind wir immer noch Tippi-Toppi!"
Screemer
2019-09-12, 21:37:55
Falls einer nen supremacy evo nutzt und wissen will wie er ihn installieren soll. hier kann man schön sehen wie die fins und die chiplets liegen:
Niall
2019-09-12, 21:42:47
Falls einer nen supremecy evo nutzt und wissen will wie er ihn installieren soll:
Und so hängt die CPU im Sockel, soll heißen: In-/ Out senkrecht. ;)
Screemer
2019-09-12, 21:48:07
habs mal ergänzt. den block muss man sich natürlich passend zusammenbauen. keine ahnung wie der standardmäßig kommt. beim supremacy strömt das wasser aus der jetplate (https://images.tweaktown.com/content/6/7/6743_14_ek_supremacy_evo_clean_csq_cpu_water_block_review.jpg)gleichmäßig nach oben und unten durch die fins. läuft einmal symmetrisch um die fins rum und dann an einem punkt zum out.
Niall
2019-09-12, 21:53:47
habs mal ergänzt. den block muss man sich natürlich passend zusammenbauen. keine ahnung wie der standardmäßig kommt. beim supremacy strömt das wasser aus der jetplate gleichmäßig nach oben und unten durch die fins. außen ist quasi out und ein schmaler streifen in der mitte ist in.
Bei der AM4 Version ist die Mounting Plate im Falle Zen 2 standardmäßig um 90° verdreht, sodass "Standard" hier Inlet mitte, Outlet links bedeutet. Es muss also eh "nur" die Mounting Plate gedreht werden. (Wofür Top und Kühlplatte natürlich trotzdem kurz demontiert werden muss, da die Mounting Plate dazwischen klemmt.) Nur darauf achten, dass die Ausrichtung des Tops auf der Kühlplatte nachher wieder ist wie vorher. :freak:
Snoopy69
2019-09-13, 00:59:08
Habe auch nen 9 Jahre alten Supremacy auf dem 9900K...
Bringt es unterm Strich was ihn um 90 Grad beim Ryzen zu drehen?
Screemer
2019-09-13, 07:20:25
Dürfte keinen Unterschied machen. In jedem Fall bekommen die CPU chiplets ca. 1/4 des flows und keinen direkten Druck von oben. Da müsste man das Insert und die jetplate anders designen. Bzw. das Insert ist glaub ich beim ur-supremacy nicht wechselbar und fest im Deckel, oder?
genervt
2019-09-13, 07:38:06
Mein 3700X geht mit H2O deutlich über die 70°C bei Vollast, allerdings mit PBO und rund 120W. Ich gehe mal davon aus, dass die Wärme auf der kleinen Fläche nicht schnell genug abgeleitet werden kann. Meine V64, die im gleichen Loop hängt, wird kaum über 40°C warm bei deutlich mehr Verbrauch (ca. 175W ASIC + Rest) :D
Ok, mit PBO ist ne andere Sache. da liege ich auch so bei 84°.
@armaq
Auch bei mir 125MHz mehr Allcore mit PBO an.
@JVC
XFR oder der Max Boost +200MHz hat bei mir gar nichts verändert egal ob default oder mit allen Leinen los (PBO)
@JVC
XFR oder der Max Boost +200MHz hat bei mir gar nichts verändert egal ob default oder mit allen Leinen los (PBO)
Funktionieren die +200Mhz Max-Boost noch nicht,
oder wird deine CPU zu warm um das auch noch umsetzen zu können?
Das er gar nichts bewirkt sollte wohl nicht sein :confused:
M.f.G. JVC
gbm31
2019-09-13, 08:56:55
Funktionieren die +200Mhz Max-Boost noch nicht,
oder wird deine CPU zu warm um das auch noch umsetzen zu können?
Das er gar nichts bewirkt sollte wohl nicht sein :confused:
M.f.G. JVC
Also bei meinem Board ist das BIOS an der Stelle einfach kaputt. Alles ausser 0 verhindert korrektes boosten. (Wahrscheinlich aktiviert der Ryzen Master das automatisch mit, und hat daher den gleichen Effekt)
rentex
2019-09-13, 09:38:58
@JVC Besitzt du eigentlich ein Ryzen 3000 System oder artet das hier in eine Dauerberatung?
Thunder99
2019-09-13, 10:21:38
An die Wakü Besitzer, es ist laut Igor ein optimierter Block nötig damit die Wakü richtig arbeitet.
Mit Luft ist es noch schwieriger eine sehr gute Kühlung zu erreichen.
BK-Morpheus
2019-09-13, 10:37:43
An die Wakü Besitzer, es ist laut Igor ein optimierter Block nötig damit die Wakü richtig arbeitet.
Mit Luft ist es noch schwieriger eine sehr gute Kühlung zu erreichen.
Aber nicht falsch verstehen...Igor bestätigt, dass diese "Optimierung" nicht besonders viel bringt.
Wir reden von 3-4°C max, in den meisten Fällen sogar nur 1-2°C.
Kann man also genauso gut ignorieren.
Screemer
2019-09-13, 10:42:03
Aber nicht falsch verstehen...Igor bestätigt, dass diese "Optimierung" nicht besonders viel bringt.
Wir reden von 3-4°C max, in den meisten Fällen sogar nur 1-2°C.
Kann man also genauso gut ignorieren.
3-4°C sind bei Kühlern oft der Unterschied zwischen Empfehlung und verriss. Aios haben allerdings häufig ein zu kleines Array bei den Finnen und Decken damit nicht den kompletten Bereich der chiplets und des io ab. Bei guten Blöcken ist das eher nicht so. Siehe mein Bild des supremacy eine Seite vorher.
BK-Morpheus
2019-09-13, 10:52:50
Das stimmt natürlich. Beim Vergleich von versch. Kühlern machen 2-3°C oft schon den Unterschied zwischen Testsieger und Platz 6 von 10.
Ich dachte nur, dass es um einen echten Mehrwert in realen Bedingungen und nicht um Empfehlung vs. Verriss geht.
Nicht, dass jemand darauf hofft, seine Zen2 Peak Core Temps würden statt 75-80°C dann bei unter 70°C liegen und sich deshalb sogar noch einen anderen Kühlblock bestellt um danach enttäuscht zu schmollen.
Ja, heute Abend. Beschriftung ist unter dem Kühler :freak:
Viel wichtiger wie die 1-2°C sind die Bilder vom raren DDR3 AM4-Brett:wink:
Her damit:biggrin:
taddy
2019-09-13, 11:34:29
Das Video vom Igor habe ich auch aufmerksam gesehen...
Ich finde die Herangehensweise aber falsch..
Erstmal Fakt, 1-3°C sind völlig wurscht, auch die Bewertungen von Kühl-Fähigkeiten mit 2Stellen hinter dem Komma sind völlig irrelevant (für die Praxis)
Viel interessanter wäre doch, was kann ein Kühler leisten, wenn die Microkanäle auch dort zu finden sind, wo die Hitze auftritt? Auf der Rechten Seite nämlich (Sichtweise eingebaut, frontal aufs Board).
Das man nun mit etwas Anströmverhalten-Kosmetik irgendwas ändern kann, war doch von vornherein klar.
Mein Grafikkartenkühler ist auch falsch rum angeschlossen, hat das irgendeine Auswirkung? Nö
Zu mir, mein 3900x geht auf 78°C hoch und verbleibt auch dort (Volllast Bei Cinebench).
Das ist immerhin ein DeltaT von 48°C im Vergleich zum Kühlwasser. Nicht gerade wenig, sind aber auch nur 10-15°C mehr als der 1600X unter Volllast geliefert hat. Daher ist es noch OK und weit davon ab kritisch zu sein
@JVC Besitzt du eigentlich ein Ryzen 3000 System oder artet das hier in eine Dauerberatung?
Jaaa Salz in die Wunde :freak:
Nein ich habe noch immer keinen eigenen und warte deshalb auch erst mal auf den 3950X :smile:
Dauerberatung ? So oft poste ich hier auch wieder nicht, als das ich es als unangebracht oder gar unangenehm betrachten würde ?
Also bei meinem Board ist das BIOS an der Stelle einfach kaputt.
Ok danke, also besteht noch Hoffnung, das auch hier sich noch etwas verbessert :smile:
M.f.G. JVC
rentex
2019-09-13, 12:18:01
@JVC Fällt aber schon auf😉 Auf den 3950X zu warten, könnte sich ziehen🤔
@JVC Fällt aber schon auf Auf den 3950X zu warten, könnte sich ziehen
Ich hoffe doch, zu mindestens nicht negativ :smile:
Hab eigentlich keinen stress. Die Basis steht jetzt schon ~11Monate herum...
Ein paar Monate mehr sind da auch schon egal.
Der 3570K reicht eigentlich auch noch aus, produziert aber schon stellenweise merklich schlechtere Fps-times.
("HT" wollte ich aber nie und will es eigentlich noch immer nicht...)
Der 2700X Rechner ist momentan nur Reserve falls der W7 3570K "unerwartet" stirbt.
Ich brauche immer Monate um mich auf nem neuen Rechner wohl zu fühlen.
(da muss ich mich dann auch nochmal mit W10:P auseinandersetzen...)
M.f.G. JVC
misterh
2019-09-13, 12:34:42
ASUS ROG STRIX X570-F
Bios Version 1005 "ABB" vs Beta 1201 "ABBA"
vDtafqr43C4
Matrix316
2019-09-13, 12:58:55
Hmm, bei den meisten games ist die Temperatur 2-3 Grad höher und der Boost der gleiche und die FPS ein wenig höher. Haben die nur die VCore etwas höher eingestellt?
Screemer
2019-09-13, 12:58:58
ich dachte das abba von asus hat noch die alte smu version?
doch nicht: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/50822-asus-bietet-beta-bios-versionen-mit-agesa-1-0-0-3abba-an.html
y33H@
2019-09-13, 14:02:32
ASUS ROG STRIX X570-F
Bios Version 1005 "ABB" vs Beta 1201 "ABBA"
https://youtu.be/vDtafqr43C4Offenbar minimal schneller?
misterh
2019-09-13, 15:19:41
jo nach messung her ja. sonst könnte man bei "ABB" genauso bleiben, ausser man möchte je nachdem halt 4.4Ghz Zahl sehen/lesen ( auf 3700X bezogen ).
rentex
2019-09-13, 15:30:33
@JVC Ja bitte gewöhn dich auf W10 ein...versteh die ganzen W7 Ewiggestrigen nicht. Wir alle haben quasi IT als Hobby erkoren, da gehört es zur Grundübung sich in neue Hard- oder Software Systeme einzugewöhnen. Will man Oldies, kann man alte Autos sammeln oder daran rumschrauben.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.