Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread
@rentex Ich mag alte Autos, schraube gerne rum ^^
Ein alter Schuh passt nun mal am besten ;)
(und selbst bin ich auch nicht mehr der jüngste, wollte mich nur mal wieder jung fühlen und mich vom "sinnfreien Hype" anstecken lassen)
Will nicht sagen das der nächste Rechner mein letzter wird (hoff ich doch nicht)
Aber das ist das Letzte mal das ich "mit mache".
M.f.G. JVC
Snoopy69
2019-09-13, 17:24:33
Dürfte keinen Unterschied machen. In jedem Fall bekommen die CPU chiplets ca. 1/4 des flows und keinen direkten Druck von oben. Da müsste man das Insert und die jetplate anders designen. Bzw. das Insert ist glaub ich beim ur-supremacy nicht wechselbar und fest im Deckel, oder?
Wie, wechselbar? Ich kann ja den Kühler drehen, wie ich will. Im moment finde ich nur die anderen Jetplates nicht. Aber ich denke, ich hab schon die Beste für mein Setup drin
Sorry, für den verdreckten Kühler, aber ich hab grad kein besseres Bild.
Was ist bei mir anders im Gegensatz zum neuen Supremacy?
https://abload.de/thumb/img_0345nzkk9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0345nzkk9.jpg) https://abload.de/thumb/img_0344hmk32.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0344hmk32.jpg)
Wen es interessiert - das ist der Zustand nach gut 9 Jahren Betrieb!!!
Nie Wasser gewechselt (nur aufgefüllt). Zusatz ist übrigens Glysantin G48
Sebst jetzt nach der Reinigung benutze ich das Wasser weiter. Ist ja schön mit Kupferionen gesättigt.
Da wachsen keine Tiere :freak:
genervt
2019-09-13, 17:28:49
@JVC Ja bitte gewöhn dich auf W10 ein...versteh die ganzen W7 Ewiggestrigen nicht. Wir alle haben quasi IT als Hobby erkoren, da gehört es zur Grundübung sich in neue Hard- oder Software Systeme einzugewöhnen. Will man Oldies, kann man alte Autos sammeln oder daran rumschrauben.
@rentex
Ich bin mit Ryzen auch auf Win10 umgestiegen, nachdem es 2 bis 3 Jahre im Dual-Boot ein Nischendasein fristete.
An die Stabilität von Win 7 kommt Win10 einfach nicht ran. Ich hatte mit Win10 schon zu viel Ärger.
back to topic
mal sehen ob XFR mit dem BIOS Fix was tut. Brauchen tut man es imo nicht.
rentex
2019-09-13, 17:33:24
@rentex Ich mag alte Autos, schraube gerne rum ^^
Ein alter Schuh passt nun mal am besten ;)
(und selbst bin ich auch nicht mehr der jüngste, wollte mich nur mal wieder jung fühlen und mich vom "sinnfreien Hype" anstecken lassen)
Will nicht sagen das der nächste Rechner mein letzter wird (hoff ich doch nicht)
Aber das ist das Letzte mal das ich "mit mache".
M.f.G. JVC
Hm...ok. Ich nehm jetzt meine gehässige Art zurück. Sorry.
Snoopy69
2019-09-13, 17:34:55
Aber nicht falsch verstehen...Igor bestätigt, dass diese "Optimierung" nicht besonders viel bringt.
Wir reden von 3-4°C max, in den meisten Fällen sogar nur 1-2°C.
Kann man also genauso gut ignorieren.
Nachdem ich seine Wärmebildaufnahme des IHS gesehen hab, denke ich das auch,
aber für die Zufriedenheit probiert man schon jedes Kelvin noch rauszuholen - auch wenn es unterm Strich nichts bringt
Lassen wir es mal utopische 10K sein...
Takten kann man da vielleicht 50-100MHz mehr (wenn überhaupt)
In der Praxis macht das vielleicht nicht mal 1FPS mehr
Screemer
2019-09-13, 17:50:55
Wie, wechselbar? Ich kann ja den Kühler drehen, wie ich will. Im moment finde ich nur die anderen Jetplates nicht. Aber ich denke, ich hab schon die Beste für mein Setup drin
Sorry, für den verdreckten Kühler, aber ich hab grad kein besseres Bild.
Was ist bei mir anders im Gegensatz zum neuen Supremacy?
https://abload.de/thumb/img_0345nzkk9.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0345nzkk9.jpg) https://abload.de/thumb/img_0344hmk32.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_0344hmk32.jpg)
Wen es interessiert - das ist der Zustand nach gut 9 Jahren Betrieb!!!
Nie Wasser gewechselt (nur aufgefüllt). Zusatz ist übrigens Glysantin G48
Sebst jetzt nach der Reinigung benutze ich das Wasser weiter. Ist ja schön mit Kupferionen gesättigt.
Da wachsen keine Tiere :freak:
hier kannst du schön sehen, dass man beim neuen eine jetplate (unteschiedliche) und noch dazu kommt noch das insert. sowohl jetplate als auch insert kann man wechseln und zusammen mit dem top drehen. damit kann man die richtung der finnen variieren. keine ahnung iob das beim non-evo auch schon so war.
https://i.redd.it/mix27z38qkyx.jpg
Thunder99
2019-09-13, 18:01:41
Viel wichtiger wie die 1-2°C sind die Bilder vom raren DDR3 AM4-Brett:wink:
Her damit:biggrin:
Verdammt, brauche wohl eine neue Brille. Dort steht Core Boost :( ;D . Egal, RAM ist ja dennoch defekt und muss getauscht werden...
dargo
2019-09-13, 18:07:24
PB72OrnSeQo
Wenn ich das richtig überblicke konnte HU sowohl bei den Applikationen als auch Games bis zu +7% beim 3900X mit dem neuen Bios verbuchen.
Lehdro
2019-09-13, 22:44:42
Wenn ich das richtig überblicke konnte HU sowohl bei den Applikationen als auch Games bis zu +7% beim 3900X mit dem neuen Bios verbuchen.
Damit haben wir die zweite Bestätigung das AMD massiv am Boostalgorithmus rumgeschraubt hat. Da ging die Häme von Intel über die fehlenden paar MHz wohl mächtig nach hinten los, wenn die meist 1-2% Mehrtakt in der doppelten bis dreifachen prozentualen Mehrleistung in genau dem einen Sektor münden in dem Intel noch die Oberhand hat. ;)
Snoopy69
2019-09-14, 01:05:06
Klingt echt gut, wenn das wirklich hinkommt mit +7%...
Bis der 3950X rauskommt, wird das Boostproblem hoffentlich Vergangenheit sein und ich kann meinen erst 2 Monaten alten 9900K (5.000MHz allcore) in Frührente schicken :freak:
dildo4u
2019-09-14, 08:51:00
Es gab schon Boards die korrekt geboostet haben,wie er im Video sagt.
Das X570 Aorus Extreme schneit mit dem alten Bios ideal zu laufen.
rentex
2019-09-14, 09:29:57
Wenn ich mir das so ansehe, gibt es keinen zwingenden Grund die abba, aufzuspielen.
Hast du überhaupt ein AMD-System?
Armaq
2019-09-14, 10:23:38
Solange Typen wie 8auer Videos posten wo sie Stolz erzählen, dass er manuell "übertaktet" und die Kernspannung jetzt viel optimaler läuft, nachdem er was eingestellt hat. So lange müssen AMD Engineers sich einfach an den Kopf fassen.
rentex
2019-09-14, 10:46:59
@Pirx Ist das ne Scherzfrage? MSi MEG ACE x570 mit 3700X 🙄
Seit 13.07.2019 im Betrieb. Zufrieden?
https://youtu.be/PB72OrnSeQo
Igor hat ja festgestellt, dass die Telemetrie der billigen Asus Boards (jedenfalls das, was er da hatte) die I/O-Leistung überbewertete (15 statt 7 Watt). Wenn da jetzt 7 Watt mehr für andere Sachen verfügbar sind, weil Asus das gefixt hat, kommt da natürlich auch mehr Takt bei rum. Ist aber nur ne Vermutung.
Matrix316
2019-09-14, 11:25:40
Solange Typen wie 8auer Videos posten wo sie Stolz erzählen, dass er manuell "übertaktet" und die Kernspannung jetzt viel optimaler läuft, nachdem er was eingestellt hat. So lange müssen AMD Engineers sich einfach an den Kopf fassen.
Wobei da hat er recht. :)
Wenn ich meinen auf 4,35 GHz übertakte und die Vcore auf 1,31 runter, dann ist das System leiser und meistens schneller. Vielleicht nicht, wenn man im Idle sonst auf 4,5 GHz hochboostet mit 1,4x vcore, aber deswegen ist die Idle Temp meist so hoch und die Lüfter jaulen ununterbrochen, weil das automatische Boosten einfach viel zu viel Stoff drauf gibt. Erst recht mit PBO.
Vielleicht wäre es sogar besser, man hätte die Single Core Boost Raten etwas reduziert, aber auch gleichzeitig die VCore deutlich.
Radeonfreak
2019-09-14, 11:28:49
Irgend was muss ich falsch machen denn selbst mit Boost auf 4,65 GHZ und 1.5V hör ich nicht einmal einen Lüfter aufjaulen. Noctua NH-U12S.
Armaq
2019-09-14, 11:33:55
Wobei da hat er recht. :)
Wenn ich meinen auf 4,35 GHz übertakte und die Vcore auf 1,31 runter, dann ist das System leiser und meistens schneller. Vielleicht nicht, wenn man im Idle sonst auf 4,5 GHz hochboostet mit 1,4x vcore, aber deswegen ist die Idle Temp meist so hoch und die Lüfter jaulen ununterbrochen, weil das automatische Boosten einfach viel zu viel Stoff drauf gibt. Erst recht mit PBO.
Vielleicht wäre es sogar besser, man hätte die Single Core Boost Raten etwas reduziert, aber auch gleichzeitig die VCore deutlich.
Er hat nicht recht. :)
Dir das zu erklären ist müßig, daher lass ich das einfach. Nur soviel, er hat nichts überprüft von dem was er da macht. Es sind einfach nur Behauptungen. Bei Prime seh ich bspw. nie 1.4 VCore, keine Ahnung was er da macht.
@RF: Dito. Lüfter bleiben ruhig, CPU boostet, Performance fällt nicht einfach so manchmal ab, irgendwas mach ich falsch.
Thunder99
2019-09-14, 11:41:11
Verdammt, brauche wohl eine neue Brille. Dort steht Core Boost :( ;D . Egal, RAM ist ja dennoch defekt und muss getauscht werden...
RAM läuft jetzt, nachdem ich gestern wild hin und her probiert hatte. Dafür komme ich nicht mehr aus dem BIOS. Nach einem Neustart geht er wieder rein :freak:
Habt ihr das neue ABBA BIOS drauf oder noch das alte? Sieht doch ansonsten gut aus :)
Radeonfreak
2019-09-14, 11:54:22
Ich hab immer noch 1.0.0.3 ich glaub "ab". Steht nicht so genau auf der Homepage. Ist das erste und bislang einzige Bios für das Board.
Hab aber keine Probleme mit dem Boost, Stabilität ist top.
Das einzige was mich ein bisschen triggert sind ein Haufen korrigierte WHEA Logs in der der Ereignisanzeige und bei jedem Neustart erhöht sich bei den Smart Werten der Error Information Log Entries Wert der NVME 960 Evo jeweils immer um 1 hab ich mitbekommen.
Hängt sicher irgendwie zusammen und ist absolut wurscht.
Thunder99
2019-09-14, 12:41:11
Da gab es ja ein BIOS Fix dafür. Kannst ja dann installieren wenn es kommt. :)
Radeonfreak
2019-09-14, 12:43:32
Na klar.
Wird sicher nicht mehr lange dauern.
Matrix316
2019-09-14, 17:01:28
Irgend was muss ich falsch machen denn selbst mit Boost auf 4,65 GHZ und 1.5V hör ich nicht einmal einen Lüfter aufjaulen. Noctua NH-U12S.
Dein CPU Lüfter ist ja auch leise. ;) Den 12S hab ich auch noch und der ist schon leiser als der 15er. Allerdings solltest du eigentlich unter Windows auch mitkriegen, wenn deine CPU im Browser plötzlich unter Last steht und dann - wenn der Lüfter auf die CPU Temperatur reagiert, und du nix spezielles in der Lüfterkurve eingestellt hast, dass der CPU Lüfter dann immer für kurze Zeit etwas höher dreht. Oder hast du einen Ad Blocker, der die ganze Werbung im Browser deaktiviert? Ich meine, wo nix ist, kann nix herkommen.:freak:
w0mbat
2019-09-14, 17:22:29
Wer hat denn keinen AdBlocker?
Matrix316
2019-09-14, 17:24:21
Wer hat denn keinen AdBlocker?
Normale Menschen, die den Webseiten ihre Einnahmen gönnen, die sie für kostenlosten Content bekommen?
Gebrechlichkeit
2019-09-14, 18:19:08
Normale Menschen, die den Webseiten ihre Einnahmen gönnen, die sie für kostenlosten Content bekommen?
Leute.. Leute .. Leute ... (https://youtu.be/9IBbDybhrMA?t=21)
Twodee
2019-09-14, 18:23:38
Ich gönne dir auch mit Malware versuchte Werbung :biggrin:
TheAntitheist
2019-09-14, 18:50:38
du hast Idioten falsch geschrieben ;D
Matrix316
2019-09-14, 19:12:29
Ich gönne dir auch mit Malware versuchte Werbung :biggrin:
Dafür hat man ja Antivirensoftware.
Matrix316
2019-09-14, 19:17:25
du hast Idioten falsch geschrieben ;D
Meinst du damit auch die Idioten die Musik, Filme und Spiele kaufen, statt einfach alles umsonst downzuloaden?
Snoopy69
2019-09-14, 21:36:19
Hat das schon einer verlinkt? Es geht darum was und wenn wieviel ein angepasster Wakü-Ryzen bringen kann:
https://youtu.be/3WgtYXifHc0
wenn ja dann sorry. hab ich in dem fall übersehen.
Habs es heute auch mal angeguckt...
Interessant fand ich den Test mit den versch. Durchflüssen
Hab zwar nur nen Uralt-Supremacy, aber da ich echte 180 l/h hab, werd ich wohl daran nichts ändern.
Den größten Unterschied werd ich wohl sehen, wenn der MoRa im unisolierten Kniestock steht. Darauf bin ich schon sehr gespannt...
https://www.youtube.com/watch?v=aM8I7NfpzXQ
Mir hört ja keiner zu. Jetzt habt ihr mit dem sinnlosen Gemecker eure Takt-Fakes.
Teillastverhalten ist aber durchaus verbessert worden beim ABBA, das wär aber ohnehin gekommen.
Linmoum
2019-09-15, 10:37:17
Achja, Takt-Fakes. Der8auer sagt so, die restliche Medienlandschaft die bisher testen durften und User so. Vielleicht sollte er auch mal ein anderes Board als Vergleich heranziehen oder überlegen, ob seine CPU durch Extrem-OC nicht schon irgendein Ding weghat.
Mittlerweile sind seine Videos irgendwie einfach nur belastend. Hauptsache er weiß es und hat Ahnung, der Rest natürlich nicht.
nairune
2019-09-15, 10:43:04
Ist er wirklich so dämlich oder macht er das mit Absicht?
Er erkennt doch bereits, dass die Taktraten von der Last abhängen, ist da jetzt so schwer zu schlussfolgern, dass versucht wird bei Teillast (also z.B. in den meisten Spielen) einen Hauch mehr rauszuholen? Nämlich da, wo die CPU Luft hat und gefahrlos höher takten kann? PCMark hängt doch nicht über die Hälfte der Zeit im kompletten idle.
Man hätte ja auch einfach mal die Scores / fps angucken können...
Lehdro
2019-09-15, 11:10:54
https://www.youtube.com/watch?v=aM8I7NfpzXQ
Mir hört ja keiner zu. Jetzt habt ihr mit dem sinnlosen Gemecker eure Takt-Fakes.
Achja, Takt-Fakes. Der8auer sagt so, die restliche Medienlandschaft die bisher testen durften und User so. Vielleicht sollte er auch mal ein anderes Board als Vergleich heranziehen oder überlegen, ob seine CPU durch Extrem-OC nicht schon irgendein Ding weghat.
Mittlerweile sind seine Videos irgendwie einfach nur belastend. Hauptsache er weiß es und hat Ahnung, der Rest natürlich nicht.
Naja, er erzählt halt wissentlich oder unwissentlich Unwahrheiten - nur auf das kann es eigentlich hinauslaufen. Oder nicht einmal das, aber er impliziert das ziemlich stark, eine richtige Aussage traut er sich ja nicht einmal zu, wahrscheinlich weil er etwas weiß, was er aber nicht im Video sagt/zeigt. Wie kann man denn eigentlich auf die Idee kommen die Taktraten auszuwerten und die tatsächliche Leistung komplett aussen vor zu lassen? Wie borniert kann man noch sein?
Hätte er die Leistung verglichen, so wie das die kompetenteren seiner Zunft gemacht haben, wäre ihm aufgefallen dass sich durchaus mehr als nur "25-50 MHz" getan haben. Die Tests von THG, GN und HWU haben bewiesen dass die angezeigten MHz nur die unwichtigste Seite der Medaille sind - die Leistungssprünge gehen weit darüber hinaus als das was mit der reinen Anhebung der Taktrate zu erklären ist. Ansonsten kann mir das Genie gerne mal erklären, wie aus 1-2% Takt bis zu 7-10% mehr Leistung werden können. AMD hat hier eine dramatische Verbesserung des Boostalgorithmus, ein anderes Teillastverhalten und eine leichte Anhebung des Taktes in ein einziges Update verpackt und der8auer tut so als wäre es reine Kosmetik. Schaut man in die Kommentare unter dem Video, wird einem nur noch schlecht. AMD haut kostenlos mehr Performance für alle raus und dort wird so getan als sei das ne AMD Schummelsoftware ala VW, obwohl die vom der8auer angesprochenen Videos von GN & HWU das absolute Gegenteil zeigen. Es scheint so als wollten die Leute einfach nur aufgebracht sein und der der8auer reitet diese Welle wissentlich mit. Ich hatte ja selber auch befürchtet das AMD nur die Anzeige der Taktraten an sich ändert, das wäre immerhin der leichteste Weg gewesen um sämtlichen Kritikpunkten zu entweichen, aber im Endeffekt hätte das auch widerrum nur gezeigt das Software bei einem so flexiblen Boost klar an seine Grenzen kommt: Zigtausende Taktratenänderungen während eines kurzen Lastzyklus sind etwas, was es so bisher noch nicht bei CPUs gab. Damit hätte man leicht argumentieren können und hätte sich das Geschmäckle vielleicht anhören müssen, sonst wäre man aber aus dem Schneider gewesen. Aber nun hat AMD einfach mal alles zum Vorteil der Kunden geändert und der8auer heizt dreisterweise durch Suggestion ("Wird der Takt nur bei keiner Last höher angezeigt?") und Weglassen wichtiger Information (Wie sieht die Leistung real aus?) den Shitstorm weiter an. Es ist eben einfach nur Quatsch dass die CPU bei "keiner Last" zwischen den einzelnen Benchmarks vom PCMark hochboostet - hat der sich den Benchmark eigentlich mal angesehen? Ich bezweifle das ehrlich gesagt, denn er scheint einfach nur Ahnung zu Heucheln. Das zwischen den laufenden Tests der jeweils nächsten Test geladen und vorbereitet werden muss, was sicherlich meistens singlecoreähnliche Last ist (-> I/O limitiert, daher wenig Multithreaded Last) kann einem doch gar nicht entgehen.
Das Video von ihm ist zumindest unwissend oder unehrlich erstellt, da der wichtigste Teilaspekt der Betrachtung fehlt: Die Leistung im Vergleich zu vorher. Hat er vorher gemeckert dass er die Taktraten nicht sieht, so meckert er jetzt rum dass diese nicht "zur richtigen Zeit" anliegen - ich lache mich tot. :freak:
Das ist mMn Blödsinn, weil hier mMn ein Missverständnis vorliegt. Die Boards werden einfach ihre Telemetrie verbessert haben, was mit ABBA gar nichts zu tun hat, siehe Igors X570-Test.
Hier ging es auch immer nur um die Anzeige des maximalen Boosttaktes. Und der Test ist eindeutig, da kann man vom 8auer halten was man will, das Verhalten ist ja rekonstuierbar. Es gab vorher kein Problem und es gibt jetzt keines, aber wir sehen 4,6 in irrelevanten Scenarien (wie befürchtet).
Wie gesagt, ABBA bringt eben nur ein verbessertes Teillastverhalten. Das wär aber so oder so gekommen und das fehlerhafte Telemetrieverhalten der Boards wurden durch die Tests ja offensichtlich und wird entsprechend gefixt.
mironicus
2019-09-15, 11:14:49
Ich finde es echt cool, wie AMD durch einfache Biosupdates das Taktverhalten der CPU so verändern kann. Am besten sollte es ein Tool geben, in dem man das per Software selbst machen und so das maximale aus jeder CPU rausholen kann.
Snoopy69
2019-09-15, 11:16:30
Das ist genau das, was vor dem Fake-Fix vermutet wurde. Nämlich, dass der Fix nur den Boost weiter hochzieht, aber man keinen Nutzen davon hat
Lehdro
2019-09-15, 11:19:45
Das ist genau das, was vor dem Fake-Fix vermutet wurde. Nämlich, dass der Fix nur den Boost weiter hochzieht, aber man keinen Nutzen davon hat
Die Tester bilden sich die Mehrperformance einfach nur ein, gut zu wissen.
aufkrawall
2019-09-15, 11:20:57
In dir hat der Mist-Bauer sein Publikum gefunden, wie es scheint. ^ Fail.
Informier dich gefälligst, anstatt unkritisch irgendeinen Blödsinn weiterzuverbreiten...
nairune
2019-09-15, 11:31:32
Das ist mMn Blödsinn, weil hier mMn ein Missverständnis vorliegt. Die Boards werden einfach ihre Telemetrie verbessert haben, was mit ABBA gar nichts zu tun hat, siehe Igors X570-Test.
Das schon wieder.... nochmal: Die Boards begrenzen doch nur, wenn die CPU insgesamt zu viel Saft zieht etc.
Bei single core Tests ist das völlig irrelevant. Dementsprechend erklärt das nicht, warum die Leistung dabei steigt.
Wenn jetzt immer noch über die Taktraten diskutiert wird, ist das echt lächerlich. Der Arbeitsbereich der CPU liegt zwischen base und max boost Takt, die konkrete Taktrate hängt von der Art der Last und diverser Limits ab, das ist nichts Neues und auch nicht schwer zu verstehen.
edit: wie wäre außerdem das hier zu erklären, wo offenbar nur das AGESA bei sonst gleichem BIOS getauscht wurde?
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/d4af6a/agesa_1003abba_changed_how_my_cpu_works_in_games/
Unterschiedliches Leistungsverhalten der Boards liegt an den Boards, nicht am AGESA.
Und offenbar nicht.
Matrix316
2019-09-15, 12:17:08
"wie aus 1-2% Takt bis zu 7-10% mehr Leistung werden können." :freak:
Hast du mal einen Ryzen 3000 manuell übertaktet? Du kannst mit 50 MHz weniger Takt mehr Leistung kriegen! :)
Die haben wahrscheinlich einfach nur die VCore etwas erhöht, so dass die CPU am Ende mehr Leistung bringen kann. Hatten wir hier nicht ein Video wo man gesehen hat, dass der Takt fast gleich war mit dem ABBA Bios aber die Temperatur durch die Bank 2-3° höher? Das würde es erklären.
Der Boost ist auch eine ganz fickelige Sache. Da gibt's so viele Variablen: Die Wärmeleitpaste, der CPU Kühler, die Stromversorgung, die Umgebungstemperatur...
Als ich meinen Rechner bei 9° auf dem Balkon betrieben hatte, da hatte ich Boostraten und auch VCore Raten gesehen, die siehst du unter normalen Umständen garnicht.
Screemer
2019-09-15, 12:58:54
Noch mehr Spekulation und noch mehr bullshit. Roman ist echt grad auf nem Kreuzzug.
=Floi=
2019-09-15, 13:08:40
zeigt ihr mir doch mal eure behauptungen. warum misst keiner die taktraten im ms bereich extern aus?
Niall
2019-09-15, 13:08:40
Unglücklich und gefählich zugleich, sowas kann ihm in seiner "Position" schnell auf die eigenen Füße fallen. Naja, vielleicht braucht er auch mal einen Dämpfer. :D
Lehdro
2019-09-15, 13:14:27
Unterschiedliches Leistungsverhalten der Boards liegt an den Boards, nicht am AGESA.
Und offenbar nicht.
Na klar, du triffst den Punkt sehr genau: Alles ist relevant, das ist ja der Knüller an so einem flexiblen Boost.
AGESA
SMU
Temperatur
Silicon Quality
UEFI (ASUS MSI etc)
VRMs
VRM Temperatur
etc etc
AMD hätte da auch einfach sensibleres Marketing, sprich einfach weniger Boost "versprechen", anwenden können und hätte den Dampfplauderern direkt Wind aus den Segeln genommen. Aber hey, die 200W+ im Auslieferungszustand bei Intel hat irgendwie auch niemanden abseits der Fachpresse interessiert (auch erst nach Launch wirklich aufgegriffen), von daher wäre es auch komisch wenn AMD sich nicht ähnliche Schnitzer erlaubt - scheint ja nur "fair" zu sein.
Niall
2019-09-15, 13:37:51
Ich habe entgegen meiner normalen zurückhaltung nun meinen Senf auch mal dazu gegeben. Ich meine worüber sprechen wir hier? Die Ryzen 3000 Serie lief doch von Beginn an hervorragend und haben durch das Dancing-Queen Update ein klares Plus an Mehrleistung bekommen. Es gibt immer noch Leute die sich beschweren und VW-Abgasskandal-Vergleiche fahren? WTF stimmt denn da nicht? :freak:
Matrix316
2019-09-15, 13:53:31
Ich habe entgegen meiner normalen zurückhaltung nun meinen Senf auch mal dazu gegeben. Ich meine worüber sprechen wir hier? Die Ryzen 3000 Serie lief doch von Beginn an hervorragend und haben durch das Dancing-Queen Update ein klares Plus an Mehrleistung bekommen. Es gibt immer noch Leute die sich beschweren und VW-Abgasskandal-Vergleiche fahren? WTF stimmt denn da nicht? :freak:
Das Problem war eher: Die Ryzens liefen super - und dann kam ein Bios Update und die liefen nicht mehr ganz so gut...
Schnoesel
2019-09-15, 14:05:43
Und das hast du an was genau gemerkt? An Benchmarkbalken und Zahlen von synthetischen Benches oder hattest du wirklich den Eindruck nun ein langsameres System zu haben? Ich bin auf die Antwort gespannt.
Linmoum
2019-09-15, 14:28:48
Das Problem war eher: Die Ryzens liefen super - und dann kam ein Bios Update und die liefen nicht mehr ganz so gut...
Welches soll das gewesen sein? Ich hab 1.0.0.3ABB auf meinem X470 Gaming 7 und der 3700X läuft genauso gut wie vorher mit 1.0.0.2.
Snoopy69
2019-09-15, 15:09:24
In dir hat der Mist-Bauer sein Publikum gefunden, wie es scheint. ^ Fail.
Informier dich gefälligst, anstatt unkritisch irgendeinen Blödsinn weiterzuverbreiten...
Hast was Falsches gegessen?
Ich geb doch nur das wieder, was Tage vor dem Fix vermutet wurde :rolleyes:
Armaq
2019-09-15, 15:46:02
zeigt ihr mir doch mal eure behauptungen. warum misst keiner die taktraten im ms bereich extern aus?
Mit welchem Equipment machen wir das? :)
Hier springen ein paar harte Spinner in dem Thread rum, so einfach ist das. 8auer ist der Chef von diesen Spinnern. Da merkt man, wie weit es im Kopf wirklich reicht und wo die Mauer vom 8auer ist.
Ryzen hat kein Takt"problem". Er taktet innerhalb der Parameter immer optimal zur Leistungsanforderung. Ob jetzt ein 08/15 User der einfach keine Ahnung hat und demnach die Fresse halten sollte, das begreift oder nicht - who cares. :)
Wer sich einbildet dies besser abzuschätzen als die AMD-Ingenieure, der kann sich sicher für ein fürstliches Gehalt bei AMD und Intel bewerben. Beide werden dich für jenseits der 250.000 € Jahresgehalt einstellen, musst nur den Beweis erbringen, dass du das besser kannst mit den BIOS-Einstellungen aus deinem Mainboard. :freak: (kleiner Tipp, wer mit BIOS-Einstellungen wirklich antritt, ist in dem Moment auch wieder raus, damit es einige hier begreifen)
https://www.amazon.de/Computer-Architecture-Quantitative-Approach-Kaufmann/dp/012383872X
Das hier ist dann sicherlich etwas was man nebenbei in der Bahn liest. Was für ein Größenwahnsinn hier manche zur Schau stellen ist einfach nur zum Kopf schütteln.
Matrix316
2019-09-15, 16:54:30
Und das hast du an was genau gemerkt? An Benchmarkbalken und Zahlen von synthetischen Benches oder hattest du wirklich den Eindruck nun ein langsameres System zu haben? Ich bin auf die Antwort gespannt.
Was ich gemerkt habe zwischen 1.0.0.2 und 1.0.0.3 (wahrscheinlich AB, halt das vor dem ABB auf der Seite hier https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty%20X470%20Gaming%20K4/index.de.asp#BIOS ) dass die CPU Lüfter in Windows öfter höher drehen und gleichzeitig im Cinebench hatte ich weniger Punkte und weniger Takt. Was meint ihr, warum AMD jetzt das neue Bios rausgebracht habt? Nicht aus Spaß.
Ob man Ahnung von CPU Architektur hat oder nicht, Punkte im Cinebench kann jeder ablesen. Oder auch Taktraten im HWINFO oder Ryzen Master.
Klar boostet die CPU wie sie kann und wie die AMD Ingenieure meinen, aber ehrlich gesagt: Mir ist in 21 Jahren PC Bastelei noch nie eine CPU kaputt gegangen. Ich bin zwar auch nicht der riesen Übertakter, aber hier geht's ja um standard Einstellungen. Ich glaube auch nicht, dass irgendwer erleben wird, dass seine Ryzen CPU kaputt geht, weil er im Bios falsche Boost Einstellungen hat.
Egal was Takt, VCore etc. etc. anzeigen, was man immer merkt ist die Lüftergeschwindigkeit des CPU Kühlers, wenn diese von der CPU abhängig ist. Und je höher die dreht, desto heißer wird die CPU.
Und wenn mit standard Einstellungen die CPU heißer wird und niedriger boostet, als wenn ich höher Takte und niedrigere VCore einstelle und die CPU Lüfter auch noch leiser sind, dann WEIß ICH einfach, dass man den Boost auch besser einstellen könnte, dass die CPU höher taktet und weniger heiß wird dabei.
Oder anders gesagt: Warum muss ich meinen PC bei 9° im Freien betreiben, um weniger Allcore Boost zu bekommen (ca. 4290 MHz bei über 1.4 VCore), als wenn ich einfach im Bios das manuell einstelle (z.B. 4350 bei 1.31 VCore)? tw. unter Last geht die VCore dann etwas runter, aber das war beim 1.0.0.2 Bios auch so. Da warens unter Last auch nur 1.2x Vcore weswegen da eben auch ein höherer Boost möglich war) Und beides läuft genauso stabil?! (wenn Cinebench 20 durchläuft, dann ist das für 99% von allem stabil genug, denn der Ryzen Master Test würde sogar höhere Einstellungen als "stabil" durchwinken, die dann im Cinebench 20 abkacken).
aufkrawall
2019-09-15, 17:05:24
Hast was Falsches gegessen?
Ich geb doch nur das wieder, was Tage vor dem Fix vermutet wurde :rolleyes:
Was ist denn dann ein "Fake Fix"? Selbst wenn du es so meintest, dass die Leistung auch vorher schon gestimmt hätte, ist das nicht richtig, wie die ST-Benches mit ABBA zeigen.
BiG OnE
2019-09-15, 17:44:26
Die Ryzen 3000 Serie lief doch von Beginn an hervorragend und haben durch das Dancing-Queen Update ein klares Plus an Mehrleistung bekommen.
Echt jetzt, Du hast ein klares Plus an Mehrleistung bekommen wenn die CPU jetzt im Leerlauf oder Teillastbereich 1 oder 2 Taktstufen höher geht. Dann habe wir beide unterschiedliche Ansprüche an was Mehrleistung bedeutet.
@aufkrawall
Zu "Fake Fix", das Update auf ABBA ist rein kosmetischer Natur. In den Diagrammen boostet die CPU jetzt zwar höher, aber nur dann wenn diese Mehrleistung gar nicht benötigt wird, also im Leerlauf oder Teillastbereich. So das dieser Gewinn ziemlich gegen Null gehen sollte.
Fisch
2019-09-15, 17:55:44
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und die Bodenplatte meines Heatkiller 3.0 LC virtuell auf ein Board gebastelt.
Bei Variante A könnte man den Durchfluss nach links zum IO-Die recht einfach begrenzen.
Leider habe ich nur die LC Variante, beim normalen HK 3.0 gibt es in der Breite so 2mm mehr Kanäle.
Schaut auf jeden Fall gut genug aus dass ich den Kühler behalten kann.
Tesseract
2019-09-15, 18:08:52
So das dieser Gewinn ziemlich gegen Null gehen sollte.
was heißt hier "sollte"? mehrperformance ist eine objektiv messbare größe und verschiedene reviewer (z.B. hardware unboxed) haben signifikante mehrperformance von bis zu ~7% gemessen die sich über mehrere use cases hinweg zeigt.
Snoopy69
2019-09-15, 18:26:31
Eigentlich ist doch nur das relevant, was unterm Strich wirklich hängen bleibt. Am sinnvollsten wären aber nur praxisnahe Anwendungen und Spiele. Ob das dann auch noch 7% sind?
nairune
2019-09-15, 18:34:49
Dass überhaupt eine messbare Mehrleistung da ist, ist doch bereits ein "Geschenk". Es wurde sich vorher über ein kosmetisches Problem beschwert und jetzt gibt es einen (mehr als nur) kosmetischen Fix, wo ist das Problem?
Snoopy69
2019-09-15, 18:37:36
Dass überhaupt eine messbare Mehrleistung da ist, ist doch bereits ein "Geschenk". Es wurde sich vorher über ein kosmetisches Problem beschwert und jetzt gibt es einen (mehr als nur) kosmetischen Fix, wo ist das Problem?
In welchen Anwendungen/Spielen?
Lehdro
2019-09-15, 18:46:27
Eigentlich ist doch nur das relevant, was unterm Strich wirklich hängen bleibt. Am sinnvollsten wären aber nur praxisnahe Anwendungen und Spiele. Ob das dann auch noch 7% sind?
In den Diagrammen boostet die CPU jetzt zwar höher, aber nur dann wenn diese Mehrleistung gar nicht benötigt wird, also im Leerlauf oder Teillastbereich. So das dieser Gewinn ziemlich gegen Null gehen sollte.
Newsflash für euch: Bei GN und HWU gab es in der Praxis (Games, Anwendungen) klare Performancesteigerungen:
https://abload.de/image.php?img=ryzenboost4pbki2.jpg
https://abload.de/image.php?img=ryzenboost2wrjoe.jpg
https://abload.de/image.php?img=ryzenboost63qjw0.jpg
https://abload.de/image.php?img=ryzenboost5brkmy.jpg
https://abload.de/image.php?img=ryzenboost18ljs4.jpg
https://abload.de/image.php?img=ryzenboost3zykbt.jpg
Quelle:
uONwWk1Pa7U
PB72OrnSeQo
Und was macht ihr so? Aluhut aufsetzen und dem Landwirt nachbrabbeln. Informiert euch doch mal, die Tests sind raus, von zwei verschiedenen Seiten, beide sagen im Grunde dasselbe aus: Mehr Leistung. Da könnt ihr eure Kaffeesatzleserei und Vorwürfe von "Schummelsoftware" direkt mal sein lassen und den Fakten ins Auge schauen.
Snoopy69
2019-09-15, 18:56:53
Ok, das ist schon mal was, danke :wink:
Zwar ein guter Anfang die neuen Bios, aber trotzdem noch viele Fehler. Die Boardpartner sind mir eindeutig zu langsam. Ihr könnt in den neuen Bios das SMU mit dem Boost Fix gegen das kaputte ersetzen und habt trotzdem die Leistungssteigerung. Läuft alles zurück auf die Boardpartner. Der Boost ist von Anfangan nur Kosmetisch und alle Tools kriegen es nicht geschissen das richtig anzuzeigen.
Freestaler
2019-09-15, 23:16:20
Isen, du meinst agesa 1003abba mit smu von abb, trotzdem schneller? Hast nen Link zu tests?
Ja, so mein ich das. Kannst auch das Bios vom AB nehmen, tut sich nichts, fast identisch.
Ich hab das selbst getestet. Ich hatte das ABBA schon am 09.09. und spoilerte hier ja (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12092424&postcount=4360), dass die Bios Increases viel toller sind als der Boost Fix.
AMD kriegt wieder von irgendwelchen Landwirten auf die Mütze, und die Boardpartner mit deren grottigen Bios werden ignoriert....
Tigershark
2019-09-15, 23:25:23
Die gemessenen Steigerungen wird es auch sicher nur für die 2-Chiplet Ryzens (also 39x0) geben, bei allen anderen dürfte das - wenn überhaupt - deutlich geringer ausfallen. Achja, UND natürlich bei 570er Boards. 4x0 und 3x0 dürfte auch kaum profitieren. Aber immerhin - es tut sich etwas - besser als nix .-)
Freestaler
2019-09-15, 23:28:26
Tigershark, das sieht hwu und vorallem GN anders. Alle CPU profitieren, selbst der 3600x. Wieso liest ihr eigentlich keine Test sondern träumt euch was zusammen? Es gibt ja Dinge da wird schwer einen Test zu finden. Jedoch viele Dinge hier im Thread sind ja bereits getestet.
Gute kleine Auswertung von Planet3dNow. https://www.planet3dnow.de/cms/50789-amd-ryzen-3000-agesa-combo-am4-1-0-0-3abba-im-test/
nairune
2019-09-16, 01:07:18
4x0 und 3x0 dürfte auch kaum profitieren.
... weil?
Nazar
2019-09-16, 09:08:59
Bei mir (Hardware in der Sig) ist das neue BIOS leider nur optisch eindrucksvoll. In Spielen und diversen Benchmarks, sind keine Leistungssteigerungen zu sehen.
Zwar geht der SC Boost jetzt von bisher 4516 MHz auf 4596 MHz hoch (HWinfo), doch in Spielen bleibt bei mir nichts übrig und bei der Multicoreleistung hat sich rein gar nichts getan. Manuell komme ich AC auf 4325 MHz, lasse ich es das BIOS regeln, bleibt es bei maximalen 4193 MHz, egal ob mit oder ohne Overdrive.
In CB20 ist 0 Veränderung zu sehen.
Knapp 5000 Punkte im MC Bench und 522 im SC Bench (ABB und ABBA zu 100% gleich).
Nicht ein FPS Verbesserung in Spielen. In dem reinen SC Game DCS sind es sogar 7 FPS (vorher 106, jetzt 99) weniger. Dort ist der Boost auch sehr unruhig geworden und auch das allgemeine Spielgefühl ist nicht mehr so rund.
Vorher fast durchgehend 4400 MHz, jetzt 1/2 sekündlich Sprünge von 4325MHz bis 4575 MHz.
Gefällt mir überhaupt nicht. :mad:
Ja, das BIOS wurde vor den Tests auf "default" gesetzt. :wink:
MiamiNice
2019-09-16, 09:16:52
Da bist Du leider nicht ganz alleine. Hatten die Problematik am WE im Discord mit Borderlands 3. Das Bios hat keinem meiner Mates geholfen, im Zweifelsfall läuft es leicht schlechter. Schon sehr komisch.
Schnoesel
2019-09-16, 09:21:19
Ernsthafte Frage? Was habt ihr alle erwartet? Der SC Boost ein paar MHZ besser und ansonsten ein paar leichte Veränderungen höchstens messbar aber das wars auch schon. Das ganze Geiere war doch von vornherein nur für die Galerie damit irgendein Tool irgendeine Zahl anzeigt. Nutzen = 0. Dafür der ganze Aufriss aber das war vorher schon klar. Mir zumindest.
MiamiNice
2019-09-16, 09:34:18
Ehrliche Antwort? Ich hätte erwartet das AMD den Takt irgendwie cheatet. Zen2 überzeugt mich als Produkt nicht, analog zur heutigen Umfrage wegen primär wegen dem Takt und weil er an der Kante gebaut ist, und es macht den Anschein als ob AMD die Architektur zwingt etwas zu leisten was sie eigentlich nicht kann. Das zeigt dieser Hotfix umso mehr.
Screemer
2019-09-16, 09:39:16
selten so einen unglaublichen müll gelesen. als würde das an ryzen und nicht an der beständigen unreal engine shitshow liegen.
Schnoesel
2019-09-16, 09:43:14
Von ihm ist das nicht so selten. Er glänzt allerhöchstens mit der Anzahl seiner "Beiträge".
Matrix316
2019-09-16, 09:44:07
Ehrliche Antwort? Ich hätte erwartet das AMD den Takt irgendwie cheatet. Zen2 überzeugt mich als Produkt nicht, analog zur heutigen Umfrage wegen primär wegen dem Takt und weil er an der Kante gebaut ist, und es macht den Anschein als ob AMD die Architektur zwingt etwas zu leisten was sie eigentlich nicht kann. Das zeigt dieser Hotfix umso mehr.
Also die Leistung an sich ist schon super! Da kann man eigentlich nix sagen. Gerade der 3600er ist konkurrenzlos.
Es wäre aber schön, wenn man mit den Top Prozessoren noch näher an den 9900K rankommen würde. ;)
dildo4u
2019-09-16, 09:46:23
Macht kein Sinn keins der aktuellen Modelle läuft am Limit wenn der 16 Core bis 4.7Ghz Boostet.
Niall
2019-09-16, 09:54:26
Ehrliche Antwort? Ich hätte erwartet das AMD den Takt irgendwie cheatet. Zen2 überzeugt mich als Produkt nicht, analog zur heutigen Umfrage wegen primär wegen dem Takt und weil er an der Kante gebaut ist, und es macht den Anschein als ob AMD die Architektur zwingt etwas zu leisten was sie eigentlich nicht kann. Das zeigt dieser Hotfix umso mehr. Wat? :freak:
gbm31
2019-09-16, 10:22:08
Meine Herren!
der Bauer und die blaue Fraktion laufen grade echt leer.
Mit einem Klick widerlegbaren Bullshit inklusive.
MiamiNice
2019-09-16, 10:43:54
Macht kein Sinn keins der aktuellen Modelle läuft am Limit wenn der 16 Core bis 4.7Ghz Boostet.
Für mich macht das ziemlichen Sinn, muss Dir und dem Rest hier nicht sinnvoll erscheinen. Und es boosten halt nicht alle Kerne auf 4,7 und schon gar nicht jeder. Auch nicht mit freier TDP. Denk mal drüber nach.
w0mbat
2019-09-16, 10:59:42
Wieso sollten alle Kerne auf 4,7GHz boosten? Ach was, ich stell die Frage lieber gar nicht, weil es hier ja nicht um ernsthafte Antworten geht.
Mein 3600er boostet auf jeden Fall anständig bis auf 4,2GHz und läuft super mit meinem RAM auf DDR4-3600. Alles bestens, und das sogar ohne ABBA oder ACDC ;)
dildo4u
2019-09-16, 11:21:45
Für mich macht das ziemlichen Sinn, muss Dir und dem Rest hier nicht sinnvoll erscheinen. Und es boosten halt nicht alle Kerne auf 4,7 und schon gar nicht jeder. Auch nicht mit freier TDP. Denk mal drüber nach.
Ist doch komplett scheinheilig sich Sorgen um Zen 2 zu machen wenn du selber eine CPU außerhalb der Specs betreibst.Du gibts hier genau so ein Dreck drauf ob der 9900k in 5 Jahren noch läuft.
Thunder99
2019-09-16, 11:25:26
Eventuell brauchen die Spiele oder auch Software noch Anpassungen an Zen2? Gerade bei Spielen denke ich dürfte da noch Potential vorhanden sein, damit es besser läuft. Aber vermute Mal das Intel da so im festen Sattel sitzt, dass sich Anpassungen nicht für jedes Spiel lohnen zu sein scheint...
MiamiNice
2019-09-16, 11:39:31
Ist doch komplett scheinheilig sich Sorgen um Zen 2 zu machen wenn du selber eine CPU außerhalb der Specs betreibst.Du gibts hier genau so ein Dreck drauf ob der 9900k in 5 Jahren noch läuft.
?
Ich habe mir noch nie Sorgen um die Langlebigkeit von HW Produkten gemacht. Wie kommst Du da drauf? Ich propagiere doch immer das Verbrauch und Verschleiß Themen fürs Auto Forum sind aber hier nichts zu suchen haben. Und das auch nicht erst seit gestern, oder wechselnd wie andere hier, konstant seit 2002.
dildo4u
2019-09-16, 11:41:40
Eventuell brauchen die Spiele oder auch Software noch Anpassungen an Zen2? Gerade bei Spielen denke ich dürfte da noch Potential vorhanden sein, damit es besser läuft. Aber vermute Mal das Intel da so im festen Sattel sitzt, dass sich Anpassungen nicht für jedes Spiel lohnen zu sein scheint...
Du brauchst nix spezielles für Ryzen nur mehr Low Level Umsetzungen.
RTX wird den Fokus 2020 weiter Richtung GPU lenken,da es die GPU wie blöde hämmert und gleichzeitig Low Level vorrausetzt.
MikePayne
2019-09-16, 12:28:17
selten so einen unglaublichen müll gelesen. als würde das an ryzen und nicht an der beständigen unreal engine shitshow liegen.
Jo, ich wusste nicht, ob ich bei der Aussage von Miami lachen oder weinen soll... :ugly:
Ich freue mich auf den 3700X, der ohne Boardwechsel (MoBo wurde Anfang 2018 für den 1700X gekauft, holla Intel - geht das bei euch auch? :D) auskommen wird. ;)
(del)
2019-09-16, 13:36:59
Zen2 überzeugt mich als Produkt nicht, analog zur heutigen......
Eine bessere Leistung pro Mhz als die aktuellen Intel Desktop CPUs überzeugt dich nicht?
Man kann Sachen aber auch unnötig schlecht reden.
Nazar
2019-09-16, 13:51:01
Ernsthafte Frage? Was habt ihr alle erwartet? Der SC Boost ein paar MHZ besser und ansonsten ein paar leichte Veränderungen höchstens messbar aber das wars auch schon. Das ganze Geiere war doch von vornherein nur für die Galerie damit irgendein Tool irgendeine Zahl anzeigt. Nutzen = 0. Dafür der ganze Aufriss aber das war vorher schon klar. Mir zumindest.
Erwartet habe ich eigentlich nur, dass es nicht schlechter läuft als vorher. :wink:
Für mich war das ABB BIOS deutlich besser. Ich sehe jetzt zwar mehr MHz aber die Performance ist nicht mehr so gut. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. ;)
... und weil er an der Kante gebaut ist, und es macht den Anschein als ob AMD die Architektur zwingt etwas zu leisten was sie eigentlich nicht kann.
Ja, AMD hat sich mehr erhofft von 7nm ... mal abwarten was und wann NV und Intel auf "7nm" bringen können...
Aber alle AMD CPUs die man im Moment kaufen kann sind "minderwertig/selektiert" da der 3950X ja erst kommt ...
Erst nach dem 1.0.0.4. Bios und dem 3950X können wir ein vernünftiges Resümee ziehen ;)
(den Zen2 Start im Desktop empfinde ich auch als sehr "verkorkst und misslungen")
M.f.G. JVC
Langlay
2019-09-16, 14:38:18
Ja, AMD hat sich mehr erhofft von 7nm ... mal abwarten was und wann NV und Intel auf "7nm" bringen können...
Imo ist das Gegenteil der Fall, imo wurde zum Launch von AMD gesagt das Zen2 höher taktet als erwartet.
Du brauchst nix spezielles für Ryzen nur mehr Low Level Umsetzungen.
RTX wird den Fokus 2020 weiter Richtung GPU lenken,da es die GPU wie blöde hämmert und gleichzeitig Low Level vorrausetzt.
RT wird erst im Laufe 2021 interessant, wahrscheinlich sogar später. Dann, wenn die Spieleentwickler wirklich für die neuen Konsolen entwickeln. Vorher bleiben das Leuchtturmprojekte oder eben "Gimmik"-umsetzungen wie bei WoT oder Minecraft. Aber der Aussage würde ich zustimmen, die CPU verliert weiter an Bedeutung. Vielleicht kehrt sich das aber auch ins Gegenteil, wenn die Entwickler merken, wieviel mehr CPU-Power dank der neuen Konsolen zur Verfügung steht. CPU-Basis bisher ist weiterhin Jaguar.
Vielleicht kehrt sich das aber auch ins Gegenteil, wenn die Entwickler merken, wieviel mehr CPU-Power dank der neuen Konsolen zur Verfügung steht.
Guter Satz, der aber vermutlich erst in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird ;)
Imo ist das Gegenteil der Fall, imo wurde zum Launch von AMD gesagt das Zen2 höher taktet als erwartet.
Im Schnitt ja. (fast jeder CPU-Kern schafft jetzt 4,2Ghz, das war nicht immer so...)
Lass mal n fertiges Bios und den 3950X aufschlagen...
Dann können wir uns ein Bild machen :smile:
M.f.G. JVC
Das wird nix am Status Quo verändern. Die Leistung ist abgeliefert. Ob da jetzt der Max-Turbo mal erreicht wird oder nicht spielt einfach keinerlei Rolle. Ich würd da kein "WunderBIOS" oder sowas herbeireden. Die Boards wurden mit dem neuesten BIOS gefixt, jetzt ist die Leistung annähernd überall identisch und der Teillast-Bug, den der AGESA mitbrachte, ist auch gefixt. Künftige AGESAs bringen sicherlich noch Verbesserungen aber nix wirklich kriegsentscheidendes mehr.
Ist ja auch alles gut, man liefert überall mehr Leistung pro Takt als Intel ab, Spiele sind auf Augenhöhe, man verballert weniger Saft. Weiter gehts bei Zen3, der sich dann mit RocketLake herumschlagen muss. Cometlake lass ich mal untern Tisch fallen, das wird eh kaum ein Unterschied zu Coffeelake sein. Der wird halt unter MT-Last etwas aufholen aufgrund der höheren TDP.
rentex
2019-09-16, 15:16:18
Meine Rede🤷*♂️
Snoopy69
2019-09-16, 16:09:43
In einer Sache muss ich Manchen hier Recht geben...
Der Ryzen wurde sehr am Limit optimiert. Vor mehr als 10 Jahren hab ich daran gedacht, dass sowas vielleicht irgendwann kommen könnte. Der Käufer wäre gezwungen das nächsthöhere Modell zu kaufen, wenn ihm die Leistung nicht reicht.
Erwartet habe ich eigentlich nur, dass es nicht schlechter läuft als vorher. :wink:
Für mich war das ABB BIOS deutlich besser. Ich sehe jetzt zwar mehr MHz aber die Performance ist nicht mehr so gut. Das hatte ich nun wirklich nicht erwartet. ;)
Wir haben ja ein ähnliches System.Ich weis ja nicht was du mit deinem PC machst.
Ich merke überhaupt keinen Unterschied in Richtung besser oder schlechter zwischen den Biosversionen.
Matrix316
2019-09-16, 16:18:38
Der Ryzen wurde sehr am Limit optimiert. Vor mehr als 10 Jahren hab ich daran gedacht, dass sowas vielleicht irgendwann kommen könnte. Der Käufer wäre gezwungen das nächsthöhere Modell zu kaufen, wenn ihm die Leistung nicht reicht.
Ist ja jetzt auch nicht unbedingt falsch aus Sicht von AMD.
Komisch ist halt nur, wenn die mit mehr Kernen auch höher Takten. Das war bislang .... aber die Diskussion hatten wir schon.
Die sollen endlich mal dafür sorgen, dass der 3950 rauskommt.:) Und mehr 3900Xer.
Thunder99
2019-09-16, 16:28:20
Was ist dran an der Theorie, dass die funktionierenden Chips an den Epic gehen und nicht Ryzen? Ausgenommen ist der 3700/3800x, da man sonst gar nichts mehr hätte.
Oder zweite Theorie, es gibt Probleme beim Zusammenbau?
Was sicher sein könnte, sie kommen mit der Produktion nicht hinterher. TSMC hat ja auch nur begrenzte Kapazität...
Was ist dran an der Theorie, dass die funktionierenden Chips an den Epic gehen und nicht Ryzen?
Die besten Chips wandern höchst wahrscheinlich in den 3950X, da er den "Fahnenhalter" der 3xxxSerie darstellt.
(Threadripper wird vermutlich ausnahmsweise mal im SC nicht höher takten?)
M.f.G. JVC
Das Prinzip gibts schon seit langem d.h. ab den Intel K-CPUs.
Der Unterschied ist nur das dort der Nutzer bekommt was er bezahlt. Jeder i7-2600 ist gleich schnell und taktet im Turbo auch auf 3.8Ghz (mal throttling weil kein Kühler drauf ausgenommen).
Das hat AMD mit ihrem Turbo verschoben.
das war nicht zum launch sondern im Jannuar. Dann wurde man vielleicht von der Realität (Ausbeute zu schlecht) eingeholt.
Ist ja jetzt auch nicht unbedingt falsch aus Sicht von AMD.
Komisch ist halt nur, wenn die mit mehr Kernen auch höher Takten. Das war bislang .... aber die Diskussion hatten wir schon.
Braucht man - Damit die teuersten Top Modelle in Standardsoftware/Games nicht gleichauf oder gar leicht hinten liegen.
Benutzername
2019-09-16, 18:06:50
Zitat von Langlay 
Taktet höher als erwartet war in Relation zum eigentlich projektierten Serverkern, der Zen2 werden sollte anfänglich. Dann haben sie gemerkt da geht mehr udn die entwicklung auch zum Desktop hin gemacht. die ganz urprüngliche Planung war, daß wir jetzt einen "Zen++" bekommen hätten als Ryzen 3000.
robbitop
2019-09-16, 18:11:42
Waren das eigentlich Gerüchte oder ist das bestätigt?
Nur ein "Gerücht", aber ich hab es auch mal gehört ...
(der Fokus lag auf den Servern, die "Zocker" hatten wohl eher "glück")
(Zen3 wird angeblich auf etwas mehr Takt hin "entwickelt")
M.f.G. JVC
Benutzername
2019-09-16, 18:22:34
Ja halbwegs gerüchtet, aber irgendwo habe Ich auch mal alte Folien gesehen, die Zen2 nur für Epyc und Threadripper vorsahen. wobei die jetzt gelieferten Prozessoren ja genau dieses Verhalten zeigen, daß beim Takt nicht so viel geht wie bei intel.
robbitop
2019-09-16, 19:40:13
Mal schauen was Zen 3 dann so bringt. :)
Zossel
2019-09-16, 22:43:48
Ok, Takt und IPC ist jetzt durchgetrollt. Jetzt bleibt nur nur der Stromverbrauch.
Ich fange mal an: Mich würde es ja ankotzen für eine CPU mit dem doppelten Stromverbrauch auch noch das doppelte zu bezahlen.
BlacKi
2019-09-16, 23:27:21
Ok, Takt und IPC ist jetzt durchgetrollt. Jetzt bleibt nur nur der Stromverbrauch.
Ich fange mal an: Mich würde es ja ankotzen für eine CPU mit dem doppelten Stromverbrauch auch noch das doppelte zu bezahlen.
ich mach weiter: mich würde es ankotzen wenn mein system mehr als 50w idle verbrauchen würde ;)
Nazar
2019-09-16, 23:38:31
Wir haben ja ein ähnliches System.Ich weis ja nicht was du mit deinem PC machst.
Ich merke überhaupt keinen Unterschied in Richtung besser oder schlechter zwischen den Biosversionen.
Das "deutlich schlechter" bezieht sich auf DCS, welches mit dem ABBA BIOS eben nicht mehr so rund läuft, da die CPU wie wild hoch und runter boostet, das macht sich negativ bemerkbar ebenso die 7 FPS weniger, die ich aber mehr als Indikator der Verschelchterung ansehe.
Ansonsten schrieb ich in dem Bericht zuvor, dass ich keinerlei Unterschiede zwischen dem ABB und ABBA bei mir sehe. Da ich aber bevorzugt in meine Freihzeit DCS Spiele ist das für mich schon ein starker negativer Punkt.
C20 und alle anderen Benchmarks sind allesamt gleich geblieben.
Aber was soll ich denn deiner Meinung nach mit meinem Rechner machen?
Solche provokanten Fragen lass doch bitte lieber. Die sind für eine zielführende Diskussion vollkommen ungeignet! :wink:
nairune
2019-09-16, 23:40:55
wie der Vergleich eines Ryzen 5 3600 auf altem X470-Mainboard (MSI X470 Gaming M7 AC) zeigt: Exakt 46 Watt sind es dann im Leerlauf und damit so viel wie die bisherigen CPUs auf den alten Mainboards.
Das sind bei CB 3W mehr als der 9900K ;)
Nazar
2019-09-16, 23:42:46
ich mach weiter: mich würde es ankotzen wenn mein system mehr als 50w idle verbrauchen würde ;)
Und mich würde es ankotzen, wenn ich das wirklich messen würde und 5 Minuten spater mit meinem hochgeprügelten 8700k von Intel die 240W Schallmauer durchbreche, um dann nach 2 Std. Zocken mich hier über idle Verbrauch eines Zen2 auszukotzen.
DAS würde mich wirklich ankotzen...... ;D
BlacKi
2019-09-17, 00:15:16
Und mich würde es ankotzen, wenn ich das wirklich messen würde und 5 Minuten spater mit meinem hochgeprügelten 8700k von Intel die 240W Schallmauer durchbreche, um dann nach 2 Std. Zocken mich hier über idle Verbrauch eines Zen2 auszukotzen.
DAS würde mich wirklich ankotzen...... ;D
watt?:biggrin: mein system zieht in spielen eher bis zu ca 400w:wink:
rentex
2019-09-17, 05:48:09
@Langlay Eine Aussage ohne konkrete Taktangabe und jetzt will man AMD nen Strick daraus ziehen...echt jetzt?!
Snoopy69
2019-09-17, 05:57:48
Hab im Schnitt 500W...
Aber das ist mir total Wurst. @ Greta „Thunfisch“, f... dich :ulol:
Zossel
2019-09-17, 07:16:16
Das "deutlich schlechter" bezieht sich auf DCS, welches mit dem ABBA BIOS eben nicht mehr so rund läuft, da die CPU wie wild hoch und runter boostet, das macht sich negativ bemerkbar ebenso die 7 FPS weniger, die ich aber mehr als Indikator der Verschelchterung ansehe.
Veränderungen von Boost Heuristiken werden uns in Zukunft bei wahrscheinlich allen Herstellern begleiten.
dildo4u
2019-09-17, 10:24:50
CPU Benches von Borderlands 3 Zen 2 scheint massiv besser zu laufen als Zen+,in DX12 können die aber zumindest den 8700k überholen.
https://www.computerbase.de/2019-09/borderlands-3-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks_mit_grossen_unterschieden_update
Frametimes sind in DX12 mit den billigsten Zen 2 besser als mit dem 9900k.
Screemer
2019-09-17, 10:30:09
wer knattert mehr watt raus ohne die Peripherie mit in die betrachtung einzubeziehen.
6u4ew6IT4Vo
könnte für den ein oder anderen überraschend sein :D
Oh da haste aber krampfhaft nach nem Nachteil gesucht :biggrin:
BlacKi
2019-09-17, 10:56:52
Oh da haste aber krampfhaft nach nem Nachteil gesucht :biggrin:
wie kommste darauf?
Na 5W idle Verbrauch sind natürlich ein irrer Nachteil, erst recht wenn man beim Zocken 400W verplästert. :freak:
Freestaler
2019-09-17, 11:26:27
Habt ihr eigentlich alle eure Bildschirmhelligkeit auch schön artig auf dem minimum während wir hier diskutieren? ;-) @screemer, danke für den Video von linustech. Nette analyse.
Armaq
2019-09-17, 11:39:40
wer knattert mehr watt raus ohne die Peripherie mit in die betrachtung einzubeziehen.
https://youtu.be/6u4ew6IT4Vo
könnte für den ein oder anderen überraschend sein :D
Das ist ein echt spannender Test! Danke dafür. 7nm macht also durchaus was es soll, nur wenn ich etwas limitiert (höhö) oder harter Intel Fanboy bin, kann ich mich nicht an einer produktiven Diskussion beteiligen.
Zen2 heizt demnach weniger und geht insgesamt "schlauer" mit der Energie um. Das ist ja nicht überraschend.
Der gleiche Test mit Teillasten wäre noch einmal spannender, denn der würde zeigen wie effizient das Konzept mit durchschnittlichen Nutzungsverhalten (niemand prime95 den ganzen Tag) ist.
Die unterschiedliche "Auffassung" von TDP ist auch nicht neu und man muss den Intel Fanboys ihr 250 Watt Maschine häufiger vor Augen führen.
SKYNET
2019-09-17, 11:48:31
gestern abend mal vom AB aufs ABB gegangen, booten geht nun langsamer als mit dem AB, und der boost geht nun nicht mehr auf 4200MHz sondern nur noch 4125MHz :frown: hoffentlich wird das ABBA schnell nachgeschoben.
Freestaler
2019-09-17, 12:58:56
gestern abend mal vom AB aufs ABB gegangen, booten geht nun langsamer als mit dem AB, und der boost geht nun nicht mehr auf 4200MHz sondern nur noch 4125MHz :frown: hoffentlich wird das ABBA schnell nachgeschoben. Da JZ in dem Ferien weilt, sind Asrock Beta leider nur schwer zu finden. Dafür gibts nen guten Thread bei ocn. Abb-bios mit mod smu. Inkl. Flashrom.exe die sauber flasht. Evtl kannst du da anfragen ;-)
SKYNET
2019-09-17, 14:08:14
Da JZ in dem Ferien weilt, sind Asrock Beta leider nur schwer zu finden. Dafür gibts nen guten Thread bei ocn. Abb-bios mit mod smu. Inkl. Flashrom.exe die sauber flasht. Evtl kannst du da anfragen ;-)
easy, hab die CPU jetzt solange auf 4.2GHz AC genagelt... kann also ein wenig warten :)
Na 5W idle Verbrauch sind natürlich ein irrer Nachteil, erst recht wenn man beim Zocken 400W verplästert. :freak:
Von 5W auf 400W im Nullkommanichts kann nicht gesund für die CPU sein.
Armaq
2019-09-17, 14:16:19
Von 5W auf 400W im Nullkommanichts kann nicht gesund für die CPU sein.
Sagt uns dein Wissen um Silikon? Elektrotechnik?
aufkrawall
2019-09-17, 14:19:48
Idle müsste man eigentlich auch mit ABBA/SMU + neuem Chipsatz-Treber noch mal neu bewerten, am besten mit verschiedenen Boards.
Würde mich auch nicht wundern, wenn mit steigender Kern-Anzahl der Vorsprung von Intel schrumpft. Zumal SKL-X auch richtig kacke ist.
Twodee
2019-09-17, 14:25:24
:biggrin: Silicon => Silizium
Silikon ist wo anders drin und tritt meist paarweise auf :D
Sry, dachte ein Ironie Tag wäre überflüssig.
Idle müsste man eigentlich auch mit ABBA/SMU + neuem Chipsatz-Treber noch mal neu bewerten, am besten mit verschiedenen Boards.
Würde mich auch nicht wundern, wenn mit steigender Kern-Anzahl der Vorsprung von Intel schrumpft. Zumal SKL-X auch richtig kacke ist.
Die Boards brauchen natürlich etwas mehr aufgrund des X570, dafür gibts dann eben moderne Features. Zudem ist ja oft ein RGB-Controller und u.U. viele LEDs verbaut, was dann auch Saft kostet (was natürlich analog für Intel gilt), man kann also wunderbar Äpfel mit Birnen vergleichen hier. Dann gibts dann eben noch so Granaten wie das Gaming Edge WiFi, die sich die Powestages sparen und dadurch u.U. auch noch mal Saft verbraten.
aufkrawall
2019-09-17, 14:36:52
X570 wär eigentlich unfair wegen PCIe 4.0.
Snoopy69
2019-09-17, 14:40:22
Habt ihr eigentlich alle eure Bildschirmhelligkeit auch schön artig auf dem minimum während wir hier diskutieren? ;-) @screemer, danke für den Video von linustech. Nette analyse.
Minimum nicht, weil es zu sehr die Augen anstrengt beim Lesen...
Aber beim Zocken und dem richtigen Spiel oder Film in HDR brennt mein Monitor mit bis zu 1.100 Nits peak :freak:
Opprobrium
2019-09-17, 16:39:39
Anandtech (https://www.anandtech.com/show/14873/reaching-for-turbo-aligning-perception-with-amds-frequency-metrics-) hat sich mal mit der aktuellen Turbodebatte bei AMD auseinandergesetzt.
Ist eigentlich relativ ähnlich zur TDP Debatte: Turbo ist nicht gleich Turbo und TDP ist nicht gleich TDP :smile:
Schnoesel
2019-09-17, 16:47:47
Sehr schöner Artikel imo. :up:
Thunder99
2019-09-17, 21:07:33
@HOT was meinst du mit dem Hinweis beim Gaming Edge WiFi? Kannst du das genauer ausführen? Hab das Board... :freak:
Das ist ein gutes Brett, MSI hat aber keine Powerstages verbaut sondern billigere separate MOSFETs (ON Semi 4C029N/4C024N, verbaut MSI auch auf den B450/X470-Brettern). Damit erhöht sich der Verbrauch der VRM. Weil da ein dicker Kühler drauf ist, ist das aber kein sonderliches Problem.
Es hat mMn nur Geschmäckle, dass auf einem 200€-Brett eben keine Powerstages drauf sind (drMOS-Chips: low side, high side mosfets, shottkey diode und driver in einem Package).
Asus (SiC639), Gigabyte (IR3553), Biostar (IR3555) nutzen Powerstages bei ihren 200€ Boards (Biostar nutzt sogar 8 ziemlich starke Infineon IR3555, noch besser wirds erst ab 600€ :D).
Thunder99
2019-09-17, 21:49:06
Ok, krass :eek: naja muss ich damit leben :D. Board ist ansonsten gut was das Gesamtpaket betrifft :)
bananenmann
2019-09-18, 00:12:43
Die besten Chips wandern höchst wahrscheinlich in den 3950X, da er den "Fahnenhalter" der 3xxxSerie darstellt.
M.f.G. JVC
Ich dachte der "Fahnenhalter" der 3xxx Serie wärst Du? :D
dildo4u
2019-09-18, 07:44:06
Laut Toms braucht Ryzen 3000 noch das näste Windows Update für Optimale Performance.
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-boost-fix-cores,40398.html
Schätze mal die 16 Core Reviews werden immer noch nicht das finale Bild zeigen.
Zossel
2019-09-18, 09:15:19
Laut Toms braucht Ryzen 3000 noch das näste Windows Update für Optimale Performance.
https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-3000-boost-fix-cores,40398.html
Schätze mal die 16 Core Reviews werden immer noch nicht das finale Bild zeigen.
Solange das Zeug i.d.R. schneller wird und nicht langsamer juckt das doch keine Sau.
Das Boostthema hat, genauso wie ein Scheduler, das Problem das es keine Glaskugel gibt die die Zukunft vorhersagt. Daher ist man an dieser Stelle auf möglichst gute Vermutungen über die Zukunft angewiesen. Bis auf Windows fummeln auch alle ständig an den Schedulern rum, genauso wird es uns in Zukunft mit dem Thema Boost auch gehen.
Radeonfreak
2019-09-18, 09:17:52
Das hab ich mir eigentlich schon von Anfang an gedacht wenn ich sehe wie z.B. selbst im Cinebench Singlecore Test munter zwischen den Cores rum gewechselt wird.
Ich dachte der "Fahnenhalter" der 3xxx Serie wärst Du? :D
Bei der geilen Kernschwemme ...
Ja, ich empfinde Zen2 als einen Meilenstein :smile:
16 Kerne im Desktop ... damit hat AMD Intel kalt erwischt :biggrin:
(der SC Rückstand ist vernachlässigbar gering und die Preise sind ok)
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-09-18, 09:34:20
Das hab ich mir eigentlich schon von Anfang an gedacht wenn ich sehe wie z.B. selbst im Cinebench Singlecore Test munter zwischen den Cores rum gewechselt wird.
Microsoft sollte diesmal Interesse haben das schnell zu fixen wenn es stimmt das im Oktober ein Surface Laptop mit Zen+ kommt,ich hab beim meinem 2600X auch schon Goldene Kerne im Ryzenmaster.
SKYNET
2019-09-18, 10:11:36
das gibt rechner, da verbrät die RGB christbaumbeleuchtung schon mehr als 50W :ulol:
btw. deine 400W sind lächerlich, meine graka alleine genehmigt sich das ja schon *HARHAR*
SKYNET
2019-09-18, 10:19:26
Microsoft sollte diesmal Interesse haben das schnell zu fixen wenn es stimmt das im Oktober ein Surface Laptop mit Zen+ kommt,ich hab beim meinem 2600X auch schon Goldene Kerne im Ryzenmaster.
also wenn ich XFR/PBO liefen liess, wurden generell die goldkerne bevorzugt... wobei das aber eh unfair ist, der schlechteste kern vom 2700X ging auf 4350 mit PBO ;D
MiamiNice
2019-09-18, 10:22:08
Gehen die Stromkosten von Deinem Taschengeld ab oder warum reitest da so drauf rum? Ein Tablet verbraucht noch weniger und es gibt da auch Spiele drauf ... kleiner Hint ^^
50Watt Pffff...
Meine doofe 1080Ti will immer mindestens ~28Watt ...
Selbst wenn der Monitor ausgeschaltet ist! :eek:
(mein Rechner läuft den ganzen Tag, der Bildschirm nur die hälfte davon)
Der Vorgänger (die 390X) konsumierte in so einem Fall genau 0Watt! :wink:
Und jeder der ohne FPS-Limiter spielt, verheizt sowieso unnötig viel :tongue:
M.f.G. JVC
MSABK
2019-09-18, 10:30:00
Naja, das Surface bekommt ja nur 4 Kerne, da sollte es keine Probleme geben.
Aber alleine wegen der Xbox sollte man das doch langsam in den Griff bekommen.
nairune
2019-09-18, 10:47:25
Was sollen sie da noch in den Griff kriegen, das läuft doch schon sehr gut.
Die beiden Kerne, zwischen denen CB single thread wechselt, sind die besten beiden und liegen auf dem selben CCX. Wenn ich hwinfo ausmache, scheint er sogar auf dem besten zu bleiben.
In Spielen sieht man sehr schön, wie die Hauptlast auf ein (das beste) CCX konzentriert wird. Also zumindest beim 3700X kann ich überhaupt nicht meckern.
SKYNET
2019-09-18, 10:51:50
Was sollen sie da noch in den Griff kriegen, das läuft doch schon sehr gut.
Die beiden Kerne, zwischen denen CB single thread wechselt, sind die besten beiden und liegen auf dem selben CCX. Wenn ich hwinfo ausmache, scheint er sogar auf dem besten zu bleiben.
In Spielen sieht man sehr schön, wie die Hauptlast auf ein (das beste) CCX konzentriert wird. Also zumindest beim 3700X kann ich überhaupt nicht meckern.
das ist etwas das mich derzeit nervt... ich habe 2 kerne die bei 1.4V auf 4.4GHz laufen ohne probleme, leider sackt die performance wenn man kerne einzelnd taktet komplett ein :freak: hat jemand ne erklärung dazu? weil wenn die CPU auf auto ist, boosten die kerne ja auch alle unterschiedlich hoch, ohne perfomanceverlust :confused:
MiamiNice
2019-09-18, 10:57:23
das ist etwas das mich derzeit nervt... ich habe 2 kerne die bei 1.4V auf 4.4GHz laufen ohne probleme, leider sackt die performance wenn man kerne einzelnd taktet komplett ein :freak: hat jemand ne erklärung dazu? weil wenn die CPU auf auto ist, boosten die kerne ja auch alle unterschiedlich hoch, ohne perfomanceverlust :confused:
Könnte mir vorstellen das durch den asynchronen Takt andere Probleme entstehen da der Sheduler die Threads über die Kerne jagt ohne Rücksicht auf deren Takt zu nehmen. Straf bzw. Wartezyklen aufgrund von Asynchronität wäre daher mein Tip. Das ist aber nur geraten.
SKYNET
2019-09-18, 10:59:52
Könnte mir vorstellen das durch den asynchronen Takt andere Probleme entstehen da der Sheduler die Threads über die Kerne jagt ohne Rücksicht auf deren Takt zu nehmen. Das ist aber nur geraten.
denke der wurm ist woanders drinne... weil alle kerne fix 4.2GHz = schneller in MT als 4 kerne auf 4.2GHz und 2 auf 4.4GHz... in der theorie sollte es einen kleinen performance zuwachs geben, aber in der praxis sinds eher 10-15% performanceverlust zu 4.2GHz AC :frown:
gbm31
2019-09-18, 11:04:16
Dazu ist doch CPPC(2) da - muss halt sowohl im UEFI als auch im Windows (Linux) Scheduler korrekt umgesetzt und aktiv sein.
Im UEFI ist das schon mal nicht immer gegeben auf Auto...
dildo4u
2019-09-18, 11:08:00
Naja, das Surface bekommt ja nur 4 Kerne, da sollte es keine Probleme geben.
Aber alleine wegen der Xbox sollte man das doch langsam in den Griff bekommen.
Gerade Zen+ braucht jede Hilfe ansonsten könnten die 15 Watt Intel 2in1 besser performen als das AMD H Modell im Laptop.
Die AMD H Modelle bringen nur minimal mehr Performance gegenüber U.
https://www.notebookcheck.com/3500U-vs-3550H_11161_11151.247552.0.html
SKYNET
2019-09-18, 11:27:30
Gerade Zen+ braucht jede Hilfe ansonsten könnten die 15 Watt Intel 2in1 besser performen als das AMD H Modell im Laptop.
Die AMD H Modelle bringen nur minimal mehr Performance gegenüber U.
https://www.notebookcheck.com/3500U-vs-3550H_11161_11151.247552.0.html
das bisherige problem war doch, das die AMDs künstlich ausgebremst wurden, bei gleicher laptopreihe mit gleicher kühlung, wurden die doch zum teil bei der hälfte der möglichen TDP abgewürgt, wärend die intels voll ziehen durften... ein schelm wer böses dabei denkt :wink:
BlacKi
2019-09-18, 12:05:42
50Watt Pffff...
M.f.G. JVC
mit deiner 1080ti stimmt was nicht. meine 1080ti verbraucht nochmals 3-4w weniger wenn der monitor ausgeht, als wenn er an ist. wie kommst du auch 28w? custom bios?
mein system brauch 49w mit ner laing wapu (auf 7w gedrosselt) und dauerhaften 1,4vcore, bei 800mhz coreclock(5w weniger bei 0,7vcore).
mit nem d15 statt wakü und nem board das die voltage gescheit halten könnte würde ich mit meinem system zwischen 35-40w rumgammeln. mit nem 9900k wäre der idleverbrauch identisch.
y33H@
2019-09-18, 13:04:05
JVC glaub auch seine 390X geht in den Zero Core Mode wenn ein Spiel läuft und er das Display ausschaltet :freak:
SKYNET
2019-09-18, 14:01:58
mit deiner 1080ti stimmt was nicht. meine 1080ti verbraucht nochmals 3-4w weniger wenn der monitor ausgeht, als wenn er an ist. wie kommst du auch 28w? custom bios?
mein system brauch 49w mit ner laing wapu (auf 7w gedrosselt) und dauerhaften 1,4vcore, bei 800mhz coreclock(5w weniger bei 0,7vcore).
mit nem d15 statt wakü und nem board das die voltage gescheit halten könnte würde ich mit meinem system zwischen 35-40w rumgammeln. mit nem 9900k wäre der idleverbrauch identisch.
evtl. machts noch nen unterschied ob via DP oder HDMI angeklemmt? :confused:
bnoob
2019-09-18, 15:17:41
Mal wieder was erfreuliches:
MF hat die 3900X wohl früher reinbekommen als geplant, meiner wurde gerade versendet (bestellt vor 3 Wochen)
Linmoum
2019-09-18, 15:26:30
Mit meiner 2080 hatte ich auch lange das Problem, dass die im Multi-Monitor gesoffen hat wie ein Loch. GPU klebte bei 1515, Speicher bei 7000 und das auch im Idle.
Er hat zwar Pascal, aber dass die Karte übermäßig viel zieht kann schlicht am Treiber liegen. Turing hatte das Problem nachweislich Monate.
Daredevil
2019-09-18, 15:52:29
Jap, erst mit Gsync hat man die Probleme in den Griff bekommen im Multimonitor, dann war es wieder kaputt und ich hatte den Inspector genutzt, jetzt läuft das ganze wieder.
Wieviel Saft die Karte im Idle zieht, hat aber viele ( kleine ) Faktoren.
Monitor An/Aus
Refresh Rate der Monitore
Gsync An/Aus
Temperatur der Karte
Lüftergeschwindigkeit der Karte
Beleuchtung der Karte
Ich hatte mal zwei baugleiche Palit Karten, wo sich der Idle Verbrauch laut GPUz um 15°C unterschieden hat.
Sind wir hier nicht im Ryzen Thread? :D
MiamiNice
2019-09-18, 16:14:10
Ich hatte mal zwei baugleiche Palit Karten, wo sich der Idle Verbrauch laut GPUz um 15°C unterschieden hat.
;D
SKYNET
2019-09-18, 16:23:48
Jap, erst mit Gsync hat man die Probleme in den Griff bekommen im Multimonitor, dann war es wieder kaputt und ich hatte den Inspector genutzt, jetzt läuft das ganze wieder.
Wieviel Saft die Karte im Idle zieht, hat aber viele ( kleine ) Faktoren.
Monitor An/Aus
Refresh Rate der Monitore
Gsync An/Aus
Temperatur der Karte
Lüftergeschwindigkeit der Karte
Beleuchtung der Karte
Sind wir hier nicht im Ryzen Thread? :D
wieviel watt sind denn 15°c. :confused: :freak:
Niall
2019-09-18, 16:30:01
wieviel watt sind denn 15°c. :confused: :freak:
Einfach die 15°C durch 42 teilen.
Zossel
2019-09-18, 16:39:53
Und für Temperaturdifferenzen bitte Kelvin anstatt Celsius.
SKYNET
2019-09-18, 17:07:40
muss das ganze nicht dann noch mit der wattzahl des netzteils multipliziert werden un dann durch die zahl der pins der CPU geteilt um das wieder mit dem takt des speichers zu multiplizieren? :confused:
Daredevil
2019-09-18, 17:11:15
Exakt so war es gemeint.
:sneak:
gbm31
2019-09-18, 17:21:25
Ihr macht das viel zu kompliziert!
Ist doch ganz einfach:
AMD Karte: Zuviel Watt
Nvidia Karte: 0 Watt
Können wir jetzt wieder zu den CPUs zurück?
50Watt Pffff...
M.f.G. JVC
Zero Power da habe ich das Gefühl das das nicht mehr funktioniert(k.a. ob es am Treiber liegt).
Ich habe letztens kurzeitig eine 39Watt (mit Bildschirm an) im idle gesehen.
Und zum FPS Limiter kann ich nur sagen: absolute Zustimmung.
Ich habe mit etwas PPT limitieren auf 60FPS ohne Spikes in Battlefield V limitiert und Gesamtsystem (inklusive Monitor) <150Watt.
Bei League of Legends sind es inkl. Monitor ca. 100Watt
Dimon
2019-09-18, 21:35:48
Mal wieder was erfreuliches:
MF hat die 3900X wohl früher reinbekommen als geplant, meiner wurde gerade versendet (bestellt vor 3 Wochen)
hihihi, hier in der Schweiz warte ich nun seid eineinhalb Monate auf meinen 3900x, morgen sollte er in der Filiale bereitliegen :freak:
rentex
2019-09-19, 05:58:41
Hat das warten auf Godot, endlich ein Ende.
SKYNET
2019-09-19, 10:19:25
hihihi, hier in der Schweiz warte ich nun seid eineinhalb Monate auf meinen 3900x, morgen sollte er in der Filiale bereitliegen :freak:
ahahaha, mal sehen ob digidreck es dann jetzt wirklich geschafft hat X-D
SKYNET
2019-09-19, 10:33:32
evtl. untergegangen, hat wer ne erklärung? :redface:
MiamiNice
2019-09-19, 11:06:41
Setzt vielleicht das manuelle selektive OC Optimierungen außer Kraft die AMD am System vornimmt damit deren CPUs überhaupt halbwegs laufen? Ist durchaus ein ernster Gedanke, auch wenn es nicht so rüberkommt. Die AMD CPUs sind ziemlich eigen und alles muss irgendwie gepatcht werden damit es läuft. Schon alleine Stichworte wie CCX etc. pp. Vielleicht schalten einfach alle von AMD gemachten Optimierungen ab sobald man es in dieser Tiefe manuell einstellt.
Intel verhält sich an dieser Stelle anders.
SKYNET
2019-09-19, 11:41:58
Setzt vielleicht das manuelle selektive OC Optimierungen außer Kraft die AMD am System vornimmt damit deren CPUs überhaupt halbwegs laufen? Ist durchaus ein ernster Gedanke, auch wenn es nicht so rüberkommt. Die AMD CPUs sind ziemlich eigen und alles muss irgendwie gepatcht werden damit es läuft. Schon alleine Stichworte wie CCX etc. pp. Vielleicht schalten einfach alle von AMD gemachten Optimierungen ab sobald man es in dieser Tiefe manuell einstellt.
Intel verhält sich an dieser Stelle anders.
ja, finds auch komisch... hab mal igor angetickert jetzt, evtl. weiss der was bzw. kann mal bei AMD direkt anfragen wo da der wurm begraben ist... :freak:
basix
2019-09-19, 12:13:29
Ach, wird es nicht gleich der 3950X? :D
BlacKi
2019-09-19, 12:16:34
4,4ghz bei 1,4v ist beim 3600 schon sowas wie undervolten XD bekanntlich bricht die performance bei zen2 ein wenn man es mit dem undervolten übertreibt. deswegen mussten doch youtuber ihr video löschen, weil sie undervolting ohne performancecheck betrieben haben:biggrin:
gib mal 1,6v und schau dir dann die performance anX-D
Ist ne "Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition", die leuchtet wie n Weinachsbaum ^^
(nix OC oder so, die läuft "out of the Box" bei mir, Benchmark siehe Profil)
Anfangs hab ich vergessen den Bildschirmschoner aus zu schalten...
Da sprangen sogar die Lüfter manchmal an bei ~55W :eek:
Vielleicht spielt auch die 4K Auflösung ne Rolle ....
Weis es leider auch ned ... könnte sein, das noch nicht alles funktioniert wie es soll ;)
(hab erst einen 3600 bei nem "Kunden" verbaut und der hatte mit Boxed-Kühler keine Lust(Zeit) für OC :mad:)
(der Rest ist zu gut mit Zen(+) ausgestattet, sieht keine Notwendigkeit auf zu rüsten ;) )
(die Meisten wollen erst aufrüsten, wenn die letzten passenden AM4 CPUs im Abverkauf sind...)
(die paar "high-Fps-Zocker" die ich kenne, haben nen 9900K unter Wasser ...)
M.f.G. JVC
Dimon
2019-09-19, 14:57:54
Nee Interdiscount, übrigens sollte er jetzt am 07.10 kommen :usad:
Ach, wird es nicht gleich der 3950X? :D
Hmm wäre eine überlegung wert, nur wann sollte dieser kommen? Ostern 2020? :uroll:
thegian
2019-09-19, 15:09:49
Nee Interdiscount, übrigens sollte er jetzt am 07.10 kommen :usad:
Digitec hatte erst gerade welche und in ca. 5-7 Tagen wieder.
Schlussendlich können die Shops in CH nicht viel wenn AMD meint nur 60 Stk. an Partnern zu versenden.
Dimon
2019-09-19, 15:24:21
Schlussendlich können die Shops in CH nicht viel wenn AMD meint nur 60 Stk. an Partnern zu versenden.
Stimmt habs gesehen, blöd nur das ich bei Interdiscount Personalrabatt abziehen kann, dadurch bekomme ich den Prozessor deutlich billiger wie in Deutschland, nur schade das es so lange dauert...
SKYNET
2019-09-19, 16:40:20
AMD hat keine partner in der schweiz... digidreck und konsorten kaufen über 3. lieferanten ein... wären die AMD partner, hätte es wenigstens ein paar zum marktstart hergeschafft.
Dimon
2019-09-19, 16:46:03
AMD hat keine partner in der schweiz... digidreck und konsorten kaufen über 3. lieferanten ein... wären die AMD partner, hätte es wenigstens ein paar zum marktstart hergeschafft.
Habe bei Digitec gelesen das sie offizieller Partner von AMD sind, steht auch so bei AMD. Aber 60 stk. sind wirklich wenig...
SKYNET
2019-09-19, 16:49:13
Habe bei Digitec gelesen das sie offizieller Partner von AMD sind, steht auch so bei AMD. Aber 60 stk. sind wirklich wenig...
das ist dann neu und nach erscheinen des 3900X passiert... weil bis zum erscheinungsdatum waren sie kein offizieller AMD partner... hatte das bei denen auch brav in die kommentarfunktion beim 3900X geschrieben. ;D
haben wohl gemerkt dass das nen schuss ins eigene bein war, haben fast alle nach ein paar wochen frustrierten wartens, in D bestellt... alternate liefert ja her, und der angezeigte preis ist der den man auch zahlen muss, keine extra verzollung etc. das macht alternate schon alles für den kunden :)
zumal die CPU bei alternate umgerechnet für herr und frau schweizer nur 477€ kostet, also mit versand keine 500 taler :D wärend bei digidreck 520€ umgerechnet fällig sind.
Dimon
2019-09-19, 16:52:24
Ja bei mir wars wohl auch ein schuss in den Ofen, wollte Kohle sparen, leider am falschen ende, dummerweise ist Interdiscount bei vielem teurer :freak:
thegian
2019-09-19, 17:06:57
Seit Anfang Juli, ja. Wie gesagt wenn AMD meint, CH ist zu klein, dann ist es halt so.
3950X wird die selbe Story, besser gleich in DE bestellen.
SKYNET
2019-09-19, 17:10:27
Seit Anfang Juli, ja. Wie gesagt wenn AMD meint, CH ist zu klein, dann ist es halt so. Annihilator aka Skynet hat keine CPU bekommen und dann gleich dort auf dicke Hose machen. Wie im Kindegarten -.-
kindergarten war wohl eher digidreck, wo nicht nur ich(siehe kommentare) fast täglich belogen worden sind "ja sind im zulauf, kommen 100% in den nächsten 2-3 tagen" und 2 wochen später immer noch nix, saftladen.
thegian
2019-09-19, 17:12:46
kindergarten war wohl eher digidreck, wo nicht nur ich(siehe kommentare) fast täglich belogen worden sind "ja sind im zulauf, kommen 100% in den nächsten 2-3 tagen" und 2 wochen später immer noch nix, saftladen.
und Alternate? "Jetzt bestellen und in 11 Tagen versandfertig"
Am Ende sind alle gleich, MF/Alternate/Caseking usw. nehmen das Geld gerne an und sobald bezahlt, verschiebt sich der Termin. Wenn Glück hat man dann doch noch eine.
Wäre froh wenn man endlich eine offiziellen 3950X Termin vom AMD bekäme und zwar im Handel/Online und nicht nur aufm Papier.
SKYNET
2019-09-19, 17:16:19
und Alternate? "Jetzt bestellen und in 11 Tagen versandfertig"
Am Ende sind alle gleich, MF/Alternate/Caseking usw. nehmen das Geld gerne an und sobald bezahlt, verschiebt sich der Termin. Wenn Glück hat man dann doch noch eine.
Wäre froh wenn man endlich eine offiziellen 3950X Termin vom AMD bekäme und zwar im Handel/Online und nicht nur aufm Papier.
also bisher haben die verfügbarkeitsdaten bei alternate immer gestimmt... zumindest bei dem krempel, den ich immer bestellt habe.
und warum bellst du eigentlich so rum, schaffst etwa für digidreck/galaxstuss? :ulol:
Dimon
2019-09-19, 17:20:27
Naja Interdiscount nimmt wenigstens kein geld wenn man in Filiale bestellt, erst bei erhalt muss ich bezahlen :biggrin:
thegian
2019-09-19, 17:51:13
also bisher haben die verfügbarkeitsdaten bei alternate immer gestimmt... zumindest bei dem krempel, den ich immer bestellt habe.
und warum bellst du eigentlich so rum, schaffst etwa für digidreck/galaxstuss? :ulol:
Nicht wirklich, aber so wie du dich in diversen Foren aufführst stellt sich irgendwann die Frage wo dein Problem ist sich ständig so überlegen gegenüber anderen zu fühlen. Selbes mit der VegaII ein Fass aufgemacht und am Ende doch keine gekauft.
Hier hat AMD eindeutig zu wenig geliefert/ oder mit viel zu wenig gerechnet kommt seit Wochen und Monaten nicht nach. Selbst Leute die im Juli bei MF bestellt haben, bekommen ihre CPU nicht, weil nur Tröpfchenweise nachgeliefert wird.
Thunder99
2019-09-19, 18:49:28
Liegt aber dann am Lieferanten der nicht liefert. Hatte ich beim RAM so... Bin dann auf ein anderes Modell ausgewichen.
rentex
2019-09-19, 20:00:22
So, Member of the ABBA Crew...endlich 4,4 GHz auf dem Tacho😂
Dimon
2019-09-19, 20:25:33
Stellt sich die frage ob ich nun den 3700x holen soll, für Spiele sollte er genauso schnell sein, nur der haben will effekt ist eine versuchung die mich davon abhält :upara:
rentex
2019-09-20, 05:51:46
Hol dir den 3700X und Basta. Die 3900X Angelegenheit ist doch ein Witz. Außer du gehst gleich auf den 3950X.
genervt
2019-09-20, 06:37:30
Stellt sich die frage ob ich nun den 3700x holen soll, für Spiele sollte er genauso schnell sein, nur der haben will effekt ist eine versuchung die mich davon abhält :upara:
Kommt drauf an, was du ersetzt. Ich hab den 3700X, vorher Xeon 1230v2 Ivy Bridge. Für mich war der Sprung gewaltig. Ich werde nun voll von der GPU limitiert.
Oder 3700X jetzt und zum Start 4XXXX nochmal schauen, ob Verkauf und 12 oder 16 Kerner dann besser verfügbar sind bzw. dann auf den Refresh wechseln.
Dimon
2019-09-20, 07:43:36
Kommt drauf an, was du ersetzt. Ich hab den 3700X, vorher Xeon 1230v2 Ivy Bridge. Für mich war der Sprung gewaltig. Ich werde nun voll von der GPU limitiert.
Oder 3700X jetzt und zum Start 4XXXX nochmal schauen, ob Verkauf und 12 oder 16 Kerner dann besser verfügbar sind bzw. dann auf den Refresh wechseln.
Komme von einem i5 3570K.
Der refresh sollte soviel ich weiß noch auf diese Plattform (X570) passen. Hat die halbe schreibleistung irgendeinen Einfluss auf Anwendungen?
Grüße
thegian
2019-09-20, 07:59:49
Komme von einem i5 3570K.
Der refresh sollte soviel ich weiß noch auf diese Plattform (X570) passen. Hat die halbe schreibleistung irgendeinen Einfluss auf Anwendungen?
Grüße
Wenn es hauptsächlich um Spiele geht und du jetzt was brauchst nimm den 3700X der gut verfügbar ist. Hast du Gedult, kannst ja noch auf 3950X warten, soll ja auch bald soweit sein und bis dahin wird sonst auch 3900X sicher wieder gut verfügbar sein.
GanjaBob
2019-09-20, 08:02:01
@Dimon, same here. Sitze auf der selben CPU und warte seit 5 wochen auf Lieferung :(
Überlege auch ob ich mir jetzt den 3700x hole
Zergra
2019-09-20, 08:17:26
Der 3950X wird wohl noch schlechter Verfügbar sein, da muss man dann ganz schnell sein und einen aus der ersten Charge bekommen. Mal sehen ob der überhaupt diesen Monat noch Kaufbar wird, bei der Verfügbarkeit vom 3900X rechne ich nicht mehr damit.
Würde auch eher einen 3700X kaufen. Die Verfügbarkeit vom 3900X ist einfach zu schlecht und der Gewinn vor allem für Spiele einfach nicht vorhanden.
Dimon
2019-09-20, 08:21:10
Ich halte den 3700x auch für einen Gewinn, da man dann für den refresh mehr Geld übrig hätte...
Am Montag sollte "angeblich" mein 2ter 3900x ankommen, wenn dieser nicht kommt wirds wohl der 3700x...
Freestaler
2019-09-20, 08:45:51
Ich bin versucht den 3900x als Paperlaunch zu betiteln. Bin ja auch selbst, da CH Situation schwierig ist, auf den 3800x ausgewichen (evtl temporär). Doch wenn ich das MF mehr als 2500stk bereits verkauft hat, scheint es wohl schlicht die zu grosse Nachfrage zu sein. Hoffentlich pendelt sich das noch ein. Vorallem für den 3950x.
Armaq
2019-09-20, 09:07:54
Wir können die Liefersituation gut abschätzen, wenn wir die neuen Quartalszahlen sehen. Die Nachfrage ist definitiv hoch, wenn da kein ordentliches Umsatzplus steht, dann fehlt es an Kapazität.
Ich warte seit Mitte Juli... ganz klar Paperlaunch.
Freestaler
2019-09-20, 09:17:00
Wobei ja auch bereits die 2000er "gut" verkauft wurde im kleinem Retailverkauf bereich und dies abseits des 3900x in der gleichen Preisregion waren. Ich denke da würde alleine eine Bestellung eines der drei grossen OEM mehr bewegen.
@Kore, nur weil du nicht beliefert wirst ist doch noch kein Paperlaunch ;-). Immerhin hat MF mehr als 1/4 des Volumens des seit einem Jahre releasten 9900k bereits verkauft.(10'000 vs 2'500, box & tray) Lieferschwierigkeit vs Paperlaunch hat als Kunde, der einen haben will, natürlich keinen grossen unterschied und nerft per se.
GanjaBob
2019-09-20, 09:24:12
So, Cyberport angerufen - er meinte sie erwarten ihn am 03.10. ... Für'n Arsch, hab jetzt gegen den 3700x getauscht :D
Mein 3800X boostet mit abb auf 4525MHz:biggrin:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67786&d=1568658378
Sehe das MSI für mein Brett nen BIOS mit abba online gestellt hat.
Mal sehen wie sich der gute dann verhält.
Radeonfreak
2019-09-20, 10:13:21
Meiner sogar auf 4650. nur mit AB, ohne Abba oder ACDC.
Btw....auf meine Anfrage zu ABBA beim Support kam dann das.
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider kann ich nicht sagen wann ein update kommen wird. ob dann der ABBA übersprungen wird und gleich die nächste kommen wird kann ich auch nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr MSI Tech. Support Team
Zergra
2019-09-20, 10:45:09
Der BIOS Support bei MSI ist momentan auch echt grottenschlecht.
Radeonfreak
2019-09-20, 11:07:43
Zu mindest kann man dieser wundervollen Aussage so halbwegs entnehmen das ja überhaupt noch was kommt. Das ist etwas wo von man die nächste Wochen oder Monate zehren kann. :freak:
dildo4u
2019-09-20, 11:14:28
Ist doch logisch das sie die neuen Boards zu erst bedienen glaube kein Hersteller hat Abba auf B350.Das 450 Max hat es hingegen ich fände es schlimmer wenn sie sich nur auf die teuren X570 konzentrieren.
Schnoesel
2019-09-20, 11:27:20
Wer hat noch nicht wer will nochmal:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#offerlist
https://i.postimg.cc/yNJ64xKn/76.png
MartinRiggs
2019-09-20, 11:30:18
Der BIOS Support bei MSI ist momentan auch echt grottenschlecht.
Der Support von AMD ist grottenschlecht, wäre ein AGESA mal komplett brauchbar wäre es ja ok.
Das ist halt das Problem wenn so gut wie alle bisher verkauften Mainboards ZEN2 kompatibel sind, kein Hersteller kann ständig nur bei den AMD Mainboards nachlegen 1.0.0.2, 1.0.0.3, 1.0.03AB, ABB, ABBA, oder hab ich sogar noch eine vergessen?
Wer hat noch nicht wer will nochmal:
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-3900x-100-100000023box-a2064391.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#offerlist
https://i.postimg.cc/yNJ64xKn/76.png
Juhu, vielleicht habe ich ja heute doch noch Glück. :)
w0mbat
2019-09-20, 12:03:58
Der Support von AMD ist grottenschlecht, wäre ein AGESA mal komplett brauchbar wäre es ja ok.
Das ist halt das Problem wenn so gut wie alle bisher verkauften Mainboards ZEN2 kompatibel sind, kein Hersteller kann ständig nur bei den AMD Mainboards nachlegen 1.0.0.2, 1.0.0.3, 1.0.03AB, ABB, ABBA, oder hab ich sogar noch eine vergessen?
Der Support ist gut, wenn man bedenkt, dass Zen2 eine ganz neue Architektur mit total innovativen Ansätzen ist.
Klar, wenn Intel ein Jahrzehnt immer nur wieder das gleiche mit 5% mehr Takt bring muss man nicht viel neu machen. Da kann dann auch der "Support" immer richtig klasse sein :freak:
Wer hat noch nicht wer will nochmal...
Mach mich nicht schwach ^^
Wenn sie einen HDMI 2.1 Ausgang hätte, wäre sie schon sowas von gekauft ...
M.f.G. JVC
y33H@
2019-09-20, 12:13:37
Ich hoffe ja fast, die erste HDMI 2.1 Karte ist ne Low End Geforce oder 3000 Euro Titan, dann musste zugreifen ;D
Verstehe nicht wie man immer alles schwarz malen kann.
Es geht hier um Beta-BIOS-Versionen, die meiner Meinung nach recht schnell erscheinen.
Übrigens hat MSI kürzlich ABBA für die X570er Bretter veröffentlicht.
Ich würde darauf wetten, dass wenn erst die 3xx & 4xx mit ABBA versorgt werden der Shitstorm vorprogrammiert wäre.
Wer kein neues Brett kauft muss halt warten:tongue:
Schnoesel
2019-09-20, 12:18:54
Ne Stunde später alles weg außer den Hochpreisigen. Was passiert da gerade?
https://abload.de/img/sleepobeyreproducee6ken.jpg (https://abload.de/image.php?img=sleepobeyreproducee6ken.jpg)
Matrix316
2019-09-20, 12:27:28
Die Hochpreisigen kaufen die CPUs von Mindfactory und schlagen dann 200 Euro drauf und machen so den großen Reibach. ;)
Thunder99
2019-09-20, 12:53:35
Oder auf eBay...
dildo4u
2019-09-20, 13:49:49
Der Verkaufszähler für den 3900X ging von 2540 auf 2830 bei MF.
Aber natürlich fraglich ob sie jetzt jede Woche 300 bekommen.
Meiner ist unterwegs :) endlich.
gbm31
2019-09-20, 15:37:26
Der Papiertiger?
Aber einen Tag vorher noch schreien...
robbitop
2019-09-20, 16:35:55
Naja die Verfügbarkeit ist dennoch wirklich fragwürdig. Völlig unabhängig davon wer jetzt mal ein Exemplar erhaschen kann. Gut für AMD, dass Ryzen sich so gut verkauft - besser wäre es, wenn sie mehr produzieren könnten.
Einen tag vorher schreien? ich hab am 16.07 bestellt.
SKYNET
2019-09-20, 17:09:16
Der 3950X wird wohl noch schlechter Verfügbar sein, da muss man dann ganz schnell sein und einen aus der ersten Charge bekommen. Mal sehen ob der überhaupt diesen Monat noch Kaufbar wird, bei der Verfügbarkeit vom 3900X rechne ich nicht mehr damit.
Würde auch eher einen 3700X kaufen. Die Verfügbarkeit vom 3900X ist einfach zu schlecht und der Gewinn vor allem für Spiele einfach nicht vorhanden.
ich glaube, wird aufs gleiche rauslaufen mit der verfügbarkeit, weder schlechter noch besser...
SKYNET
2019-09-20, 17:13:38
Naja die Verfügbarkeit ist dennoch wirklich fragwürdig. Völlig unabhängig davon wer jetzt mal ein Exemplar erhaschen kann. Gut für AMD, dass Ryzen sich so gut verkauft - besser wäre es, wenn sie mehr produzieren könnten.
ich denke, die nachfrage hat selbst AMD überrascht, würd mich nicht wundern, wenn sie schon das auftragsvolumen bei TSMC, aufs max mögliche hochgeschraubt haben... andererseits, könnte es natürlich auch sein, das GF nicht genug produzierne kann und zig tausende 7nm chiplets brach liegen, weil GF nicht mit den I/Os hinterherkommt :freak:
Freestaler
2019-09-20, 17:23:06
Mit verlaub, keiner in der Branche kann "schnell" reagieren wenn er überrannt wird. Das braucht immer seine Zeit. Die einzige echte alternative wäre ja hoch mit dem Preis. Mit Preisanpassung über die Zeit. Und das wollen wir ja auch nicht.
Linmoum
2019-09-20, 17:34:21
ich denke, die nachfrage hat selbst AMD überrascht, würd mich nicht wundern, wenn sie schon das auftragsvolumen bei TSMC, aufs max mögliche hochgeschraubt haben... andererseits, könnte es natürlich auch sein, das GF nicht genug produzierne kann und zig tausende 7nm chiplets brach liegen, weil GF nicht mit den I/Os hinterherkommt :freak:
Oder aber (ich weiß, verrückt) AMD priorisiert Rome. Die Chiplets wandern schließlich nicht nur in die Ryzens dieser Welt. ;)
Armaq
2019-09-20, 17:59:18
Ich hab mal wieder etwas getestet mit den neuen BIOS für das C7H, welches offiziell bereits verteilt wird insofern man EZFlash im BIOS nutzt.
Das ganze Thema ist echt komplex geworden, aber folgende Parameter sind mir jetzt aufgefallen:
1. Wenn ich den RAM auf Stock lasse, habe ich
a) niedrigere Temperaturen (idle noch 32°C und Minimalstromaufnahmen von nur noch 5 Watt (gem. HWInfo)
b) Immer 550 Punkte bei CPUZ Benchmarks für genaue 4600 Mhz Boost (egal wie oft ich den Test mache und was nebenbei läuft, CPUZ bekommt den besten Kern und den vollen Boost)
2. Wenn ich den RAM auf CL16 und scharfe Subtimings stelle habe ich
a)15 Watt Minimalverbrauch
b) 546/547 Punkte im CPUZ Benchmark und maximal noch 4550 Mhz. Es scheint die I/O Bridge frisst doch ordentlich Energiebudget, wenn ich sie mit härteren RAM Timings konfrontiere. https://valid.x86.fr/t91u95
PBO macht jetzt auch was aus - 25 Mhz
https://valid.x86.fr/t91u95
Schnellster Kern geht jetzt auf 4625 Mhz mit PBO Limits auf 250 (für alles).
N0Thing
2019-09-20, 18:36:10
1. Wenn ich den RAM auf Stock lasse, habe ich
Was bedeutet das genau in deinem Fall? DDR4-3200 oder DDR4-3600 oder noch etwas anderes? Das geht aus dem Link zum CPU-Z Validator für mich nicht genau hervor.
Armaq
2019-09-20, 18:38:09
Was bedeutet das genau in deinem Fall? DDR4-3200 oder DDR4-3600 oder noch etwas anderes? Das geht aus dem Link zum CPU-Z Validator für mich nicht genau hervor.
Ne, DDR 2400 oder sowas. :) DDR 3600 ist was der RAM kann und auch macht, aber dieser IO Chip gönnt sich dann Strom.
In Multicore macht das sogar was aus. Bei Cinebench habe ich mit Stock Ram 760x Punkte erreicht, mit DDR3600 734x Punkte (jeweils mehrere Durchläufe).
N0Thing
2019-09-20, 18:41:27
Danke. Hast du, oder kannst du auch mal ausprobieren, was bei DDR4-3200, was ja innerhalb der Spezifikation für Zen2 liegt, passiert?
dargo
2019-09-20, 18:55:05
Der Verkaufszähler für den 3900X ging von 2540 auf 2830 bei MF.
Jetzt bei >3200. :freak:
thegian
2019-09-20, 19:13:44
Ich halte den 3700x auch für einen Gewinn, da man dann für den refresh mehr Geld übrig hätte...
Am Montag sollte "angeblich" mein 2ter 3900x ankommen, wenn dieser nicht kommt wirds wohl der 3700x...
Warte noch bis Montag und sonst 3700X, die 3950X kannst du gleich mit Ende 2019 rechnen. Kommt jetzt frühestens November :freak:
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/3-generation-ryzen-threadripper-erscheint-im-november-zusammen-mit-dem-ryzen-9-3950x-1246163.html
Armaq
2019-09-20, 19:21:57
Danke. Hast du, oder kannst du auch mal ausprobieren, was bei DDR4-3200, was ja innerhalb der Spezifikation für Zen2 liegt, passiert?
Der Boost geht nun auf 4625 Mhz bei DDR 3200 (bei DDR 3600 geht er "nur" auf 4550).
Ich komme nur noch auf 15 Watt CPU + SoC als Minimum. Also da schaltet wahrscheinlich durch die IF die Mhz Zahl einfach Mehrverbrauch ein. CPU Core geht in allen Fällen im Minimum auf nur 1 Ampere (wieder hwinfo als Messinstrument). D.h. die CPU Chiplets schalten ab, aber der IO Die nicht.
Ich hab noch gar keine 0.200 VCore gesehen seit dem ABBA Bios.
Dimon
2019-09-20, 19:28:36
Warte noch bis Montag und sonst 3700X, die 3950X kannst du gleich mit Ende 2019 rechnen. Kommt jetzt frühestens November :freak:
https://www.hardwareluxx.de/community/f11/3-generation-ryzen-threadripper-erscheint-im-november-zusammen-mit-dem-ryzen-9-3950x-1246163.html
Glaube kaum das das teil kommt, die verfügbarkeit ist sowas von :udown:
Wie wird der 3950x nun doch in November Released?
y33H@
2019-09-20, 19:33:23
Ryzen 9 3950X erscheint mit Threadripper v3 im November
https://www.golem.de/news/16-kern-cpu-ryzen-9-3950x-erscheint-mit-threadripper-v3-im-november-1909-144003.html
https://community.amd.com/community/amd-corporate/blog/2019/09/20/an-update-of-amd-ryzen-processors-availability
Linmoum
2019-09-20, 19:35:55
Logisch, wenn man sich die Nachfrage nach dem 3900X anschaut. Bin mir sicher, dass die beim 3950X trotz des Preises sogar noch höher gewesen wäre.
Intel hat zurzeit und in naher Zukunft sowieso nix, von daher kann man das auch ganz entspannt so angehen.
rentex
2019-09-20, 19:36:21
Wartet nur ruhig auf den 3950X....da warte ich lieber auf ZEN 3😉
Dimon
2019-09-20, 19:37:32
Wartet nur ruhig auf den 3950X....da warte ich lieber auf ZEN 3😉
Na den ZEN 3 kann man doch gemütlich auf die X470/X570 übernehmen und bis dahin spaß haben :biggrin:
basix
2019-09-20, 19:46:32
Und ich warte auf Zen 4, da wohl AM5. Dann hätte meine Plattform 6 Jahre durchgehalten :D
Zen 2 bekommt zumindest mein Vater, bin einfach noch nicht dazu gekommen das System fertig zu konfigurieren. Ist jetzt ja gar nicht so schlimm beim ganzen BIOS Chaos.
Swissr
2019-09-20, 20:00:04
Jedem der kein MB mit 570er Chipsatz hat kann ich nur die gemoddeten UEFIs von TheStilt (im Overclock.net Forum zu finden) ans Herz legen. Diese haben den aktualisierten Boostalgorithmus des ABBAs drin, der Rest ist vom jeweils aktuellsten Hersteller-UEFI.
Mit der 1.0.0.3AB + ABBA Mod erreiche ich nun 4625 Mhz auf zwei Cores bei Standard Vcore, habe aber durch mehrere Tests nun -0.0875Volt Offset drin, da ich damit höhere Multicore Werte erreiche, und SC keine Auswirkungen erkennen kann, obwohl der max Boost nun bei 4575 - 4600 liegt.
Paar Werte:
CB20 SC 522, MC 7283
CPU-Z SC 552, MC8350
x-force
2019-09-20, 20:05:44
habe aber durch mehrere Tests nun -0.875Volt
läuft er jetzt mit luft und liebe?
Swissr
2019-09-20, 20:07:56
*edit*
Offset. Aber ja, die wichtige 0 hat gefehlt, verbessert :)
Armaq
2019-09-20, 20:19:12
Jedem der kein MB mit 570er Chipsatz hat kann ich nur die gemoddeten UEFIs von TheStilt (im Overclock.net Forum zu finden) ans Herz legen. Diese haben den aktualisierten Boostalgorithmus des ABBAs drin, der Rest ist vom jeweils aktuellsten Hersteller-UEFI.
Mit der 1.0.0.3AB + ABBA Mod erreiche ich nun 4625 Mhz auf zwei Cores bei Standard Vcore, habe aber durch mehrere Tests nun -0.0875Volt Offset drin, da ich damit höhere Multicore Werte erreiche, und SC keine Auswirkungen erkennen kann, obwohl der max Boost nun bei 4575 - 4600 liegt.
Paar Werte:
CB20 SC 522, MC 7283
CPU-Z SC 552, MC8350
Es gibt doch schon offizielle ABBA?
x-dragon
2019-09-20, 20:24:55
Warte noch bis Montag und sonst 3700X, ... Ansonsten als Tipp, die Outlet-Stores der üblichen Händler stalken, vereinzelnd gibts da auch mal Rückläufer und ähnliches, hab so mein 3900X bei Alternate deutlich früher bekommen und 40 € günstiger ;) (der Karton hatte eine Delle).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.