Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD - Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread
Armaq
2019-07-16, 09:28:54
Wie sieht der allcore boost aus wenn ihr undervoltet um nicht ins powertarget zu laufen?
Du ruinierst dir nur die ausgefeilte Struktur des Chips.
Ich behaupte platt, dass mit Zen2 manuelles einstellen von Werten im BIOS Käse produziert. Das betrifft die Übertaktung auf allcore/single core Niveau. Wenn du für ausreichend Kühlung sorgst und dem Chip mehr Strom gibst, dann sorgt er für einen hohen Takt, auch allcore. Der Chip wird wohl nicht so schnell 5 Ghz sehen, aber muss er vll auch nicht. Wie schon gesagt Allcore bei mir über 4200 Mhz unter Luftkühlung.
Wenn man einfach nur zusiehst / loggt, was der Chip macht im eingebauten Zustand, dann erkennt man, dass man mit seinem Amateurwissen hier nichts verbessert. Das gilt mMn. auch für alle Tests. Die meisten Videos und berichte haben einfach nur ihr Programm abgespult, haben sich aber gar nicht angesehen, was passiert wenn ich den Chip benutze. Da wurde stumpf der Plan abgearbeitet und sich nicht angesehen, was passiert hier eigentlich (sicherlich auch der Zeit geschuldet, aber viele von den ganzen HW-Videos sind schlicht falsch).
Wenn alle Kerne arbeiten, läuft mein Chip auf 1.2x Vcore. Das passiert nur mit synth. Benchmarks. Ich hab das in keinem anderen Szenario gesehen.
12 Kerne haben immer Reserven und der Boost arbeitet sehr präzise. Ich hab die Min/Max Werte vom Test immer mal zurück gesetzt und sogar in den anspruchslosesten Spielen boosten die Kerne auf ihren maximalen Takt, legen sich danach aber schlafen. Der mittlere Takt bei AC Odyssey (eher schon ein Mehrkern-Liebhaber) erreicht keine 2000 Mhz über die Kerne hinweg.
Auch mehr als 55°C wird das nicht warm, das schont auch das Geräuschniveau erheblich.
Screemer
2019-07-16, 09:36:33
GPU block, am besten was ohne acryl nehmen der kost aktuell 14€ bei ebay
https://i.ebayimg.com/images/g/YTUAAOSwsB9V975b/s-l1600.jpg
4 watt, kann auch noch gedrosselt werden ca 3-6€ bei ebay
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAxMFgxMDEw/z/RNUAAOSw2N1ZzG1u/$_12.JPG
sonstiges zu Wakü
Längere Schrauben als beiliegen & Schläuche & destillierter 5L Wasser Kanister & Metall-Schellen ausm Baumarkt oder zB ausm Action (bis auf Schläuche) & Schluck Scheibenfrostschutz rein gegen Algen >5%.
muss man sich nur noch eine Platte mit grossem Loch in der mitte und Schraubenlöchern machen, ich war gut erstaunt wieviel Wärme die weglutscht, vorher stocklüfter 6kerne12t @3.7ghz mit 96-100 grad bei reendern , Spiele so 75-85 grad,
danach stundenlang mit Wasser bei um 60-70 Grad reendern@ 4.4ghz +0.15Volt, Spiele bei 50 grad. man kann noch 1-2 lüfter auf 7v (bei mir 140mm unhörbar) vor den Kanister stellen hab ich für 10 stunden reenderings gemacht, ist aber nicht zwingend da die Umgebung genug kühlt, die Pumpe ist allerdings nur bis 60 grad freigegeben, Tempsensor zeigt an das ich das Wasser im Kanister bis auf etwas über 50 Grad bekommen hab ohne den Lüfter davor nach Stunden Vollast Reendern.
System läuft jetzt so seit nem knappen Jahr. idle so bei 35Grad.
Wer es mobiler will nimmt halt noch nen Radiator & Vorratsbehälter dazu , dann aber besser mit Korrosionsschutz wegen alu/kupfer. Ich wollte halt sehen wie es maximal billig geht, eigentlich nur testweise aber es läuft so gut:biggrin:
Von dem Konstrukt würde ich wirklich gerne Bilder sehen. Der 5l Kanister ist gleichzeitig AGB und Rad. Wie geil :ugly:
@Armaq: schreib Raff Mal bitte ne PN mit deinem Fund und verlinke Mal auf den ersten Post dazu hier im Faden. Das wird ein Spaß. Gerade sind die Tests zum 3800x am eintrudeln und da zeichnet sich auch ab, dass niemand über die 4,2ghz Schwelle kam. Kann man alles neu machen. :lol:
Armaq
2019-07-16, 10:08:30
Ich denke da kommen die Tester irgendwann alleine drauf. Wie gesagt, es liegt halt daran, dass nicht explorativ zu betreiben, sondern seinen Stiefel durchzuziehen. Ich schau mal, was mir noch so auffällt, ist auf jeden Fall das interessanteste Stück Hardware der letzten Jahre.
gbm31
2019-07-16, 10:11:26
Ich denke da kommen die Tester irgendwann alleine drauf. Wie gesagt, es liegt halt daran, dass nicht explorativ zu betreiben, sondern seinen Stiefel durchzuziehen. Ich schau mal, was mir noch so auffällt, ist auf jeden Fall das interessanteste Stück Hardware der letzten Jahre.
Naja, ein kleiner Hint wäre vielleicht nicht falsch - ich hing auch in den Seilen wegen dem nicht erreichten Boost und dachte "hey, ich mache doch alles richtig, nutze nur die AMD Tools" und hatte schon mein B450 Mobo im Verdacht.
Erst dein Post hat mich zum Ausprobieren gebracht.
Ich bin mittlerweile sehr zufrieden mit dem 3900x. Die WaKü hat auch keine Probleme mit dem.
Ich habe aber noch nichts an dem DDR4-Timings gedreht, bisher ist es nur XMP. Und Ob PBO noch was draufsetzt wenn ich händisch Werte eintrage, was meine VRM machen, alles noch zu testen...
dargo
2019-07-16, 10:19:42
Für mich nun irgendwie enttäuschend.
Also nicht die CPU Leistung an sich, aber ich hatte eben vermutet dass der 3800x gerade bei Spielen, dem 3700x sowie 3900x doch klar die Rücklichter zeigen wird.
Sieht man sich nun aber die ganzen Benchmarkreihen an, ist davon nichts zu sehen.
Will man Performance für hier und heute, so kauft man sich den 3700x. Spekuliert man auf die Zukunft und eine bessere Multithreading Unterstützung, dann greift man zum 3900x
Für den 3800x ist da irgendwie keinen Platz
Jupp... exakt so sehe ich das auch.
EDIT: Andererseits, in vielen Benchmarks ist der 3600(X) genauso gut wie der 3700X. Und da regt sich auch keiner auf. ;)
Höchstens in Games. Was hast du auch erwartet wenn Games mit 16 Threads noch kaum skalieren? Da ich aktuell schon einen Sixcore habe möchte ich bei der nächsten CPU nicht wieder einen Sixcore nehmen.
Matrix316
2019-07-16, 10:26:49
Jupp... exakt so sehe ich das auch.
Höchstens in Games. Was hast du auch erwartet wenn Games mit 16 Threads noch kaum skalieren? Da ich aktuell schon einen Sixcore habe möchte ich bei der nächsten CPU nicht wieder einen Sixcore nehmen.
Ich will auch nicht vom 8 Kerner zum 6 Kerner runter.
Ich hoffe aber auch, dass der 3800X doch ein wenig besser taktet als in den Reviews. Vielleicht haben die auch alle mit dem Ryzen Master Tool gespielt. :freak:
Dass der Boost verrückt spielt bei kleinsten Änderungen merke ich schon beim 2700X. Lüfter von Standard auf Silent und schon weniger Leistung. PBO ist bei auto und disabled beides mal aus. Nur bei on boostet der wirklich. Und manchmal kommen ganz komische Werte beim Takt raus. :freak:
Swissr
2019-07-16, 10:31:20
Ich würde das Ganze eher an Leonidas geben, ist ja schliesslich auch ne gute Werbung für 3Dcenter bzw. die technische Expertise der Mitglieder =)
dargo
2019-07-16, 10:33:19
Ich hoffe aber auch, dass der 3800X doch ein wenig besser taktet als in den Reviews. Vielleicht haben die auch alle mit dem Ryzen Master Tool gespielt. :freak:
Die Reviews kannst du doch eh vergessen. Wenn hier schon ein paar Leute den fehlerhaften Boost aufdecken und die Reviewer nicht sagt das schon alles aus. Wie Armaq schon sagte... da wird nur das 08/15 Programm abgespult und fertig.
SKYNET
2019-07-16, 10:51:41
GPU block, am besten was ohne acryl nehmen der kost aktuell 14€ bei ebay
https://i.ebayimg.com/images/g/YTUAAOSwsB9V975b/s-l1600.jpg
4 watt, kann auch noch gedrosselt werden ca 3-6€ bei ebay
https://i.ebayimg.com/00/s/MTAxMFgxMDEw/z/RNUAAOSw2N1ZzG1u/$_12.JPG
sonstiges zu Wakü
Längere Schrauben als beiliegen & Schläuche & destillierter 5L Wasser Kanister & Metall-Schellen ausm Baumarkt oder zB ausm Action (bis auf Schläuche) & Schluck Scheibenfrostschutz rein gegen Algen >5%.
muss man sich nur noch eine Platte mit grossem Loch in der mitte und Schraubenlöchern machen, ich war gut erstaunt wieviel Wärme die weglutscht, vorher stocklüfter 6kerne12t @3.7ghz mit 96-100 grad bei reendern , Spiele so 75-85 grad,
danach stundenlang mit Wasser bei um 60-70 Grad reendern@ 4.4ghz +0.15Volt, Spiele bei 50 grad. man kann noch 1-2 lüfter auf 7v (bei mir 140mm unhörbar) vor den Kanister stellen hab ich für 10 stunden reenderings gemacht, ist aber nicht zwingend da die Umgebung genug kühlt, die Pumpe ist allerdings nur bis 60 grad freigegeben, Tempsensor zeigt an das ich das Wasser im Kanister bis auf etwas über 50 Grad bekommen hab ohne den Lüfter davor nach Stunden Vollast Reendern.
System läuft jetzt so seit nem knappen Jahr. idle so bei 35Grad.
Wer es mobiler will nimmt halt noch nen Radiator & Vorratsbehälter dazu , dann aber besser mit Korrosionsschutz wegen alu/kupfer. Ich wollte halt sehen wie es maximal billig geht, eigentlich nur testweise aber es läuft so gut:biggrin:
also grad bei der pumpe würde ich nicht sparen, und der "radi" ist richtig ghetto :ulol: da dann lieber 150€ in die hand nehmen, dann hast ne anständige pumpe und nen radi der auch als solches bezeichnet werden kann :D
unl34shed
2019-07-16, 11:07:41
Waterblocks gibt es aber bessere. Das dürfte einer komplett ohne Finnen sein. Kosten aber auch nicht mehr.
https://m.de.aliexpress.com/item/32823429252.html?spm=a2g0n.shopcart-amp.item.32823429252&
rentex
2019-07-16, 11:11:51
https://www.funkykit.com/reviews/motherboards/asrock-x570-phantom-gaming-x-motherboard-review/
Wohl der schlechteste Test den ich gelesen habe. Die CPU Werte stimmen vorn und hinten nicht🙄
Armaq
2019-07-16, 11:19:25
Die Reviews kannst du doch eh vergessen. Wenn hier schon ein paar Leute den fehlerhaften Boost aufdecken und die Reviewer nicht sagt das schon alles aus. Wie Armaq schon sagte... da wird nur das 08/15 Programm abgespult und fertig.
Es ist schon ein wenig ärgerlich, wenn jemand der das als Beruf macht sich nicht fragt, warum erreiche ich die vom Hersteller angegebenen Taktraten nicht? Das Intel, nVidia oder AMD bei diesen Sachen platt lügen ist nun auch nicht der Standard, also könnte man ja schauen woran es liegen kann. Ich habe kein sauber installiertes System, das läuft schon ne Weile so, hab Grafikkarten, RAM, NVMe und CPU eingebaut/getauscht und es war mir dennoch möglich den Fehler zu finden.
dildo4u
2019-07-16, 11:21:49
Welche Reviews erreichen den nicht die AMD Werte,CB und PC World haben über 520 beim Cinebench 1 Core Test.
Die Werden sich einfach an die AMD Werte im Reviewers Guide halten und dann den Rest Testen.
BlacKi
2019-07-16, 12:04:01
Es ist schon ein wenig ärgerlich, wenn jemand der das als Beruf macht sich nicht fragt, warum erreiche ich die vom Hersteller angegebenen Taktraten nicht? Das Intel, nVidia oder AMD bei diesen Sachen platt lügen ist nun auch nicht der Standard, also könnte man ja schauen woran es liegen kann. Ich habe kein sauber installiertes System, das läuft schon ne Weile so, hab Grafikkarten, RAM, NVMe und CPU eingebaut/getauscht und es war mir dennoch möglich den Fehler zu finden.
das ist doch der punkt, einige haben sich beim amd gemeldet und nachgefragt ob das boostverhalten normal sei. ich glaub 8auer und GN. amd selbst hat ja sicherlich auch verfolgt wie die hardware so ankommt. entweder sie haben schlicht weg die reviewer ignoriert(halb amd ist im urlaub. überstunden abbauen?) oder sie wissen selbst nicht, das ihr prog das boostverhalten stört. den reviewern die schuld zu geben, find ich da nicht fair. die haben sich da zu sehr auf amd verlassen. naja wer würde das nicht, wenn amd sagt, das die werte stimmen.
dildo4u
2019-07-16, 12:13:00
PUBG läuft selbst mit 1.0.0.3 nur um 4.2Ghz ich vermute mal der Nvidia Treiber erzeugt bei UE4 genug CPU Last um ein höheren Takt zu verhindern.
https://youtu.be/U_W1UTPlROk?t=507
Armaq
2019-07-16, 12:15:13
PUBG läuft selbst mit 1.0.0.3 nur um 4.2Ghz ich vermute mal der Nvidia Treiber erzeugt bei UE4 genug CPU Last um ein höheren Takt zu verhindern.
Mal mit einer Vega testen?
das ist doch der punkt, einige haben sich beim amd gemeldet und nachgefragt ob das boostverhalten normal sei. ich glaub 8auer und GN. amd selbst hat ja sicherlich auch verfolgt wie die hardware so ankommt. entweder sie haben schlicht weg die reviewer ignoriert(halb amd ist im urlaub. überstunden abbauen?) oder sie wissen selbst nicht, das ihr prog das boostverhalten stört. den reviewern die schuld zu geben, find ich da nicht fair. die haben sich da zu sehr auf amd verlassen. naja wer würde das nicht, wenn amd sagt, das die werte stimmen.
Microruckler. :)
Es ist ein Job und man wird dafür bezahlt, man schuldet ein Ergebnis. Hier liegt einfach das Problem.
aufkrawall
2019-07-16, 12:17:29
Was soll das mit dem NV-Treiber zu tun haben? Gibt es in PUBG irgendwelche auffälligen Differenzen bei der CPU-Auslastung Nvidia vs Radeon? Einfach mal drauf los raten?
dargo
2019-07-16, 12:19:15
Es ist schon ein wenig ärgerlich, wenn jemand der das als Beruf macht sich nicht fragt, warum erreiche ich die vom Hersteller angegebenen Taktraten nicht? Das Intel, nVidia oder AMD bei diesen Sachen platt lügen ist nun auch nicht der Standard, also könnte man ja schauen woran es liegen kann.
Ich kann es irgendwo auch nachvollziehen. Du hast einfach einen bestimmten Zeitplan um das 08/15 Programm abzuarbeiten. Da gehen schon mal solche Details wie der zu niedrige Boost unter. Natürlich sollte man als Reviewer bei AMD nachhaken wo der Fehler liegen könnte. Der gleichzeitige Release von Navi war da auch nicht gerade förderlich für Reviewer.
dildo4u
2019-07-16, 12:24:01
Nicht nur das nicht jeder Mainboard Hersteller hatte 1.0.0.3 vor dem 7.7 am Start.
Armaq
2019-07-16, 12:28:09
Ich kann es irgendwo auch nachvollziehen. Du hast einfach einen bestimmten Zeitplan um das 08/15 Programm abzuarbeiten. Da gehen schon mal solche Details wie der zu niedrige Boost unter. Natürlich sollte man als Reviewer bei AMD nachhaken wo der Fehler liegen könnte. Der gleichzeitige Release von Navi war da auch nicht gerade förderlich für Reviewer.
Ja, ich will hier keinem einen Vorwurf machen. Das Video von Gamersnexus bspw. ist ganz nett gemacht, aber wenn er seine Resultate einmal! googlen würde, käme ihm in den Sinn, dass er da Quatsch macht. Ich schaue gerade das PBO explained Video was dildo verlinkt hat und es ist unschön. Er stellt einfach Werte ein, bekommt ein schlechtes Resultat schon für Stock Werte und überprüft das nicht, weil er seine Werte nicht in Frage stellt. Das ist dann einfach schlechte Arbeit.
Dennoch kann es gut sein, dass der Overdrive Kram nicht so funktioniert, wie er soll und AMD noch ne 1004 AGESA liefern muss.
Ich hab kein 1003, ich hab 1002 btw. Das muss also nichts heißen, kann auch einfach banale Inkompetenz sein, wenn man denkt man bastelt im BIOS das besser hin.
Die Stelle zeigt es perfekt:
https://youtu.be/B7NzNi1xX_4?t=1393
Die 0.1 Lows werden schlechter mit seinem rumgefrickel und das wird nicht mal diskutiert. Da soll einfach Content produziert werden, soviel wie möglich. Ohne ins BIOS zu gehen, produziert der Prozessor einfach bessere Ergebnisse, denn die 2 fps max interessieren mich nicht im Ansatz wie 6 fps min.
Was mich auch stutzig macht, Luftkühlung scheint sich insgesamt sehr gut/zu gut zu schlagen. Kann es sein, dass ein anderer Temperaturpunkt wichtig ist und eine Wakü da schlicht nichts für tut?
dildo4u
2019-07-16, 12:35:27
Der 12 Core taktet schon hoch genug kein Plan was ihr da noch erwartet,laut dem Bauer Test schlägt er den 14 Core Intel bei Adobe,obwohl die Intel CPU deutlich mehr TDP Spielraum hat.
Der 14 Core liegt bei 1400€. https://geizhals.de/intel-core-i9-9940x-bx80673i99940x-a1910526.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&hloc=de&v=l#offerlist
Armaq
2019-07-16, 12:39:30
Der 12 Core taktet schon hoch genug kein Plan was ihr da noch erwartet,laut dem Bauer Test schlägt er den 14 Core Intel bei Adobe,obwohl die CPU deutlich mehr TDP Spielraum hat.
Dann verstehst du mich falsch. Der 3900x ist ein unglaublich tolles Stück Technologie. Ich glaube, um den "richtig" zu nutzen, hat AMD alles getan und viele verbasteln den einfach, weil sie denken sie haben Ahnung.
Radeonfreak
2019-07-16, 12:42:09
Meiner kommt nächste Woche, 1.0.0.3a gibts auch schon, mal gucken was bei mir raus kommt.
KrisNeme
2019-07-16, 12:43:21
Meiner kommt morgen. :smile:
Niall
2019-07-16, 12:46:18
Ich empfinde es eh teilweise als anmaßend wie sich manche gegenüber den Herstellern äußern. Sehr häufig klingt es so als denke man es würden dort (bei AMD und den Boardpartnern) nur Idioten sitzen die nicht wissen was sie tun.
Da werden sich Kausalitäten zusammengereimt und wild mit irgendwelchen Werten experimentiert, von denen man überhaupt nicht weiß was sie genau bewirken bzw. wie die Chips, das Interface etc. pp. drauf reagieren nur um als Resümee zu sagen: Die Idioten fahren den "zur Sicherheit" mit viel zu hohem VCore etc. :freak:
Dass da softwareseitig noch gut Luft nach oben ist, ist klar, sehe ich im BIOS meines X570 Ultra ja selbst. :D
dargo
2019-07-16, 12:46:26
Der 12 Core taktet schon hoch genug kein Plan was ihr da noch erwartet,laut dem Bauer Test schlägt er den 14 Core Intel bei Adobe,obwohl die Intel CPU deutlich mehr TDP Spielraum hat.
Wen interessiert Intel? Ich erwarte einfach, dass ich bei einem 3700X im Boost 4,4Ghz sehe wenn nicht alle Cores gefordert werden. Und nicht 4,1-4,2Ghz wie bei einigen Reviews.
@Armaq. Danke! tolle Werte Tolle Arbeit :up:
(also doch 4600... 4630 sogar und das "nur" mit Luft ^^)
(wird echt zeit das der PBO funktioniert :devil:)
Gibt's jetzt eigentlich schon richtige Vergleichs-Tests mit ner AMD GPU ?
(oder was ist aus dem "NV-Zen2 Treiber-Problem" geworden?)
Der Start ist ja fast noch holpriger als bei Zen1 :freak:
M.f.G. JVC
Matrix316
2019-07-16, 12:50:14
Ist der "Boost" nicht heute das allerwichtigste bei CPUs und GPUs in Zeiten von Auto OC? Das ist ja kein Detail, sondern die Hauptsache bei einem CPU Review heute.
(Bei CPU Reviews sollte man OC auch erst mal seinlassen und nicht vermischen mit normalen Ergebnissen. Das kann man immer noch versuchen, aber gerade mit PBO kann Auto OC besser sein als wenn man die Kerne auf einen Wert stellt, der niedriger ist, als die CPU boosten könnte. )
mironicus
2019-07-16, 12:52:09
Da könnte man als Besitzer des kleinsten Ryzen 3600 ja glatt über Ryzen 3900x-Besitzer höhnisch kichern, denn die versprochenen 4.2 GHz Boost werden beim 3600 in der Regel auch auf fast allen Kernen erreicht, nicht nur auf einen einzigen Thread. :)
dildo4u
2019-07-16, 12:52:45
Wen interessiert Intel? Ich erwarte einfach, dass ich bei einem 3700X im Boost 4,4Ghz sehe wenn nicht alle Cores gefordert werden. Und nicht 4,1-4,2Ghz wie bei einigen Reviews.
Das war doch auch bei Zen+ nicht der Fall ich hab nie 4.2.Ghz in Games mit dem 2600X.
https://youtu.be/oVuZNUAH9jI
Armaq
2019-07-16, 12:54:16
@Armaq. Danke! tolle Werte Tolle Arbeit :up:
(also doch 4600... 4630 sogar und das "nur" mit Luft ^^)
(wird echt zeit das der PBO funktioniert :devil:)
Gibt's jetzt eigentlich schon richtige Vergleichs-Tests mit ner AMD GPU ?
(oder was ist aus dem "NV-Zen2 Treiber-Problem" geworden?)
Der Start ist ja fast noch holpriger als bei Zen1 :freak:
M.f.G. JVC
Ich bekomme die Werte nur, wenn ich die Lüfter komplett hochgehen lasse. Dabei fördern zwei Lüfter im Deckel vorne Luft genau zu Ram und Sockel, ich habe die Vermutung, dass die Frischluft am Sockel auch etwas aus macht.
mironicus
2019-07-16, 13:01:35
Vielleicht sollte man die Ryzen 3000 mal delidden und einen Kühler entwickeln der die Wärme von den kleinen Chiplets direkt besser abführt, als über den verlöteten Heatspreader. Die CPU reagiert ja deutlich auf Temperaturunterschiede.
Das war doch auch bei Zen+ nicht der Fall ich hab nie 4.2.Ghz in Games mit dem 2600X.
https://youtu.be/oVuZNUAH9jI
Mein 2700X macht in Spielen 4350 ^^ (auf bis zu 4Kernen!)
Und unter 100% Last ~4,2Ghz.
(nur dank krasser Wakü+PBO, Rest Default)
(manuell schaff ich nichtmal 4,25AC ...)
Vielleicht sollte man die Ryzen 3000 mal delidden und einen Kühler entwickeln der die Wärme von den kleinen Chiplets direkt besser abführt, als über den verlöteten Heatspreader. Die CPU reagiert ja deutlich auf Temperaturunterschiede.
Der 8bauer hats getestet ... 2°c hats gebracht ...
Er war begeistert von der Qualität von AMD :biggrin:
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-07-16, 13:10:12
Ebend außerhalb der Specs die meisten Reviews sind keine OC Reviews.
Innerhalb von 105 Watt will ich diesen Takt beim einem Game wie BF5 erst mal sehen.
Mein 2600X läuft genau nach Spec 95 Watt bei Render Last,Games um 50 Watt und unter 60° das sind ziemlich ideale Bedienungen.
Thunder99
2019-07-16, 13:10:47
Hab mir den Test von THG ein wenig angeschaut bezüglich 3800x. Was mich verwundert wieso er sich trotz höherer TDP nicht stärker vom 3700x absetzt.
Ein detailliertes Review von beiden wäre toll.:)
Innerhalb von 105 Watt will ich diesen Takt beim einem Game wie BF5 erst mal sehen.
Das sollte echt kein Problem sein, da ja ein Kern bei ~4,4Ghz nur ~11Watt benötigt :wink:
(ok mein 2700X benötigte 180Watt bei Max 58°c ^^ das sind m.m.n. optimale Bedingungen)
(bei 60°c gehen die Lüfter, wie n sack flöhe auf Vollgas :freak:)
M.f.G. JVC
Matrix316
2019-07-16, 13:20:16
Ich bekomme die Werte nur, wenn ich die Lüfter komplett hochgehen lasse. Dabei fördern zwei Lüfter im Deckel vorne Luft genau zu Ram und Sockel, ich habe die Vermutung, dass die Frischluft am Sockel auch etwas aus macht.
Klar macht das was. Irgendwo war ein Video wo gezeigt wurde, dass Wasserkühlung nicht so gut ist, weil dann die VRMs nicht so gut gekühlt werden. Gerade bei Testbenches außerhalb des Gehäuses.
gbm31
2019-07-16, 13:22:44
Ja, ich will hier keinem einen Vorwurf machen. Das Video von Gamersnexus bspw. ist ganz nett gemacht, aber wenn er seine Resultate einmal! googlen würde, käme ihm in den Sinn, dass er da Quatsch macht. Ich schaue gerade das PBO explained Video was dildo verlinkt hat und es ist unschön. Er stellt einfach Werte ein, bekommt ein schlechtes Resultat schon für Stock Werte und überprüft das nicht, weil er seine Werte nicht in Frage stellt. Das ist dann einfach schlechte Arbeit.
Dennoch kann es gut sein, dass der Overdrive Kram nicht so funktioniert, wie er soll und AMD noch ne 1004 AGESA liefern muss.
Ich hab kein 1003, ich hab 1002 btw. Das muss also nichts heißen, kann auch einfach banale Inkompetenz sein, wenn man denkt man bastelt im BIOS das besser hin.
Die Stelle zeigt es perfekt:
https://youtu.be/B7NzNi1xX_4?t=1393
Die 0.1 Lows werden schlechter mit seinem rumgefrickel und das wird nicht mal diskutiert. Da soll einfach Content produziert werden, soviel wie möglich. Ohne ins BIOS zu gehen, produziert der Prozessor einfach bessere Ergebnisse, denn die 2 fps max interessieren mich nicht im Ansatz wie 6 fps min.
Was mich auch stutzig macht, Luftkühlung scheint sich insgesamt sehr gut/zu gut zu schlagen. Kann es sein, dass ein anderer Temperaturpunkt wichtig ist und eine Wakü da schlicht nichts für tut?
Die schlechteren Ergebnisse bei Übertaktung sind mir auch gleich aufgefallen, als das kommentarlos hingenommen wurde, habe ich das Video abgeschaltet.
Es ist bei mir sogar so dass es einen Unterschied beim Singlecore Boost macht, was ich im PBO eintrage.
Komplett ohne PBO geht immer mal wieder ein Kern auf 4600 (bei mit 4598,irgendwas), allcore ist bei 4100.
Mit gut konfiguriertem PBO, also manuell PPT 250W, TDC 114A, EDC 168A (das ist das was der 2700x auch immer bekommen hat) gehen auch 2 Kerne auf 4600, allcore ist bei Vollast 4200, in SPielen wie Division 2 4300.
Mit falsch konfiguriertem PBO (z.B. mehr als 300W PPT) ist die CPU auf 4350 gedeckelt.
Mit Ryzen Master installiert und einmal gestartet ebenso.
Da gibts noch viel Arbeit, aber warum fällt das einem Profi, der mit Reviews Geld verdient, in denen er anderen erklärt wie es geht, nicht auf, aber hier Privatleuten, die nur ihr System kennenlernen möchten schon.
gbm31
2019-07-16, 13:23:44
Klar macht das was. Irgendwo war ein Video wo gezeigt wurde, dass Wasserkühlung nicht so gut ist, weil dann die VRMs nicht so gut gekühlt werden. Gerade bei Testbenches außerhalb des Gehäuses.
Kommt drauf an wie das ausgeführt ist. Bei mir ist alles offen, liegender Verbau, da Testbench, aber die 2 Noctuas vom 240er blasen von der Seite aufs Mainboard und meine VRM sind immer anfassbar.
mironicus
2019-07-16, 13:24:56
Ich kann übrigens diesen WHEA-Fehler mit NVidia-Grafikkarten bestätigen. Meine RTX 2080 Ti in dem MSI B450 Mortar ist auch schon abgestürzt, allerdings bisher nur im Firestrike-Test. Der Fehler ist leicht reproduzierbar. Das System stürzt dabei aber gar nicht ab, sondern 3D Mark behauptet, dass der Test vom User abgebrochen worden ist. In Wirklichkeit hat das Betriebssystem die GPU resetet ohne das man es mitbekommt.
Das Problem ließ sich damit lösen, dass man im Bios PCI Express 3.0 forciert (wurde auch schon als Lösung bei den Newsmeldungen mitgeteilt).
Ich würde mich gar nicht wundern, wenn das Betriebssystem mit diesem aktuellen Beta-Bios PCIe 4.0-Support melden würde, wenn ich jetzt eine RX5700 im System hätte. :)
gbm31
2019-07-16, 13:29:39
Ich kann übrigens diesen WHEA-Fehler mit NVidia-Grafikkarten bestätigen. Meine RTX 2080 Ti in dem MSI B450 Mortar ist auch schon abgestürzt, allerdings bisher nur im Firestrike-Test. Der Fehler ist leicht reproduzierbar. Das System stürzt dabei aber gar nicht ab, sondern 3D Mark behauptet, dass der Test vom User abgebrochen worden ist. In Wirklichkeit hat das Betriebssystem die GPU resetet ohne das man es mitbekommt.
Das Problem ließ sich damit lösen, dass man im Bios PCI Express 3.0 forciert (wurde auch schon als Lösung bei den Newsmeldungen mitgeteilt).
Ich würde mich gar nicht wundern, wenn das Betriebssystem mit diesem aktuellen Beta-Bios PCIe 4.0-Support melden würde, wenn ich jetzt eine RX5700 im System hätte. :)
Interessant - ich hatte 2 WHEA Fehler und 2 PCI-PCIe Bus Errors laut HWInfo...
Mal im BIOS suchen wo ich was am PCIe verstellen kann...
[Edit] Kann nur Auto, Gen1, Gen2 einstellen. Habs auf Auto (=>Gen3) gelassen
Taigatrommel
2019-07-16, 13:36:36
Der WHEA Fehler wurde übrigens auf Reddit schon von Usern mit einer Radeon VII gemeldet, es scheint also kein nV exklusives Problem zu sein. Ich habe seit dem Wechsel auf X570 ebenfalls öfters Abstürze, was aber offenbar auf den RAM zurückzuführen ist. Ich habe zwar noch einen 2000er Ryzen verbaut, doch meine vier B-Die Riegel, die mit dem alten X370 Brett quasi stabil auf den spezifizierten 3200 CL14 liefen, bekomme ich mit dem X570 nicht stabil zum laufen. Jedenfalls nicht mit 3200@CL14.
mironicus
2019-07-16, 13:39:55
Bei normalen Spielen hatte ich den Fehler bisher auch nicht festgestellt. Aber nach dem PCIe 3.0-Fix im Bios lief Firestrike das erste Mal ohne Probleme durch. Bei den anderen Tests die viel geringere Frameraten generieren wird der PCIe auch nicht so ausgelastet.
Zum Glück alles Probleme, die mit Biosupdates lösbar sind.
Ich habe zwar noch einen 2000er Ryzen verbaut, doch meine vier B-Die Riegel, die mit dem alten X370 Brett quasi stabil auf den spezifizierten 3200 CL14 liefen, bekomme ich mit dem X570 nicht stabil zum laufen. Jedenfalls nicht mit 3200@CL14.
Das ist bitter :(
Wie viel Volt gönnst du ihnen denn?
(B-Die ist für bis zu 1,65v 24/7 freigegeben)
(der große Vorteil der B-Die ist ja das sie auch 1,8v weck stecken können...
ab da dann aber auf die Temperatur achten!)
M.f.G. JVC
Relic
2019-07-16, 13:48:33
Der WHEA Fehler wurde übrigens auf Reddit schon von Usern mit einer Radeon VII gemeldet, es scheint also kein nV exklusives Problem zu sein. Ich habe seit dem Wechsel auf X570 ebenfalls öfters Abstürze, was aber offenbar auf den RAM zurückzuführen ist. Ich habe zwar noch einen 2000er Ryzen verbaut, doch meine vier B-Die Riegel, die mit dem alten X370 Brett quasi stabil auf den spezifizierten 3200 CL14 liefen, bekomme ich mit dem X570 nicht stabil zum laufen. Jedenfalls nicht mit 3200@CL14.
Hatte dein altes Board T-Topologie und dein neues Daisy Chain? Das würde den Unterschied erklären...
Taigatrommel
2019-07-16, 13:50:51
Das ist bitter :(
Wie viel Volt gönnst du ihnen denn?
(der große Vorteil der B-Die ist ja das sie auch 1,8v weck stecken können...
ab da dann aber auf die Temperatur achten!)
M.f.G. JVC
Ich bin schon auf 1,4v, großartig mehr will ich eigentlich auf nicht geben. Es scheint damit irgendwo deutlich zu werden, dass halt nicht nur der Speichercontroller der CPU großen Einfluss auf den RAM hat. Mal schauen wann mein 3900X mal lieferbar ist, ein anderes Mainboard wollte ich ohnehin noch ausprobieren, auch wenn der neue Kandidat durch Daisy-Chain ja eigentlich noch schlechter mit vier Riegeln umgehen müsste als mein jetziges T-Top Board.:|
Ich bin schon auf 1,4v...
Das ist für "NormalRamBenutzer" :ulol:
Jeder Ram sollte bis zu 1,45v auf Dauer vertragen können.
B-Die gehen hald "etwas" weiter, manche fühlen sich erst ab 1,65v+ wohl :biggrin:
(und weils so schön ist ... https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-09-07-19-a-1161530.html#lstH.E )
M.f.G. JVC
Schnoesel
2019-07-16, 14:04:45
Falls man die Möglichkeit im Bios hat sollte man Vcore auf normal stellen anstatt auf auto laut RH:
https://www.techpowerup.com/forums/attachments/1563019864243-png.126753/
Habs noch nicht probiert.
mironicus
2019-07-16, 14:13:50
Das mit dem WHEA-Warnungen könnte vielleicht ein Windows-Problem sein. Ich erhalte die Warnung direkt wenn ich einfach nur 3DMark aufrufe und das Menü erscheint. Und der Fehler taucht ja auch bei SSDs auf egal AMD oder Intel.
rentex
2019-07-16, 14:15:08
Was bedeutet normal?
dildo4u
2019-07-16, 14:16:17
Er sieht hier 5% pro Intel mit OC.
CGQY9yJqfMs
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Overclocker-naehern-sich-der-6-GHz-Marke-1294860/
"Nachdem kürzlich Speichergeschwindigkeiten von DDR4-5774 mit dem Ryzen 5 3600 erzielt wurden, trieb man nun den Ryzen 7 3800X in Richtung der 6-GHz-Marke und schaffte einen Takt knapp über 5,9 GHz."
Der 3800X hat nur 1Die ^^ ...
Ist Bei so hohen DDR Taktraten dann 1:2 schon im Vorteil?
Wieder mit ner NV-GPU ? Das bringt doch nix ...
(PBO/OC funktioniert noch nicht mal gescheit)
M.f.G. JVC
TwoBeers
2019-07-16, 14:21:26
Falls man die Möglichkeit im Bios hat sollte man Vcore auf normal stellen anstatt auf auto laut RH:
https://www.techpowerup.com/forums/attachments/1563019864243-png.126753/
Habs noch nicht probiert.
Aus welchem thread ist das? Um was für ein Motherboard geht's da? Da scheint ja "auto" irgendwas zu OCen.
dildo4u
2019-07-16, 14:24:55
https://www.pcgameshardware.de/Matisse-Codename-268193/News/Overclocker-naehern-sich-der-6-GHz-Marke-1294860/
"Nachdem kürzlich Speichergeschwindigkeiten von DDR4-5774 mit dem Ryzen 5 3600 erzielt wurden, trieb man nun den Ryzen 7 3800X in Richtung der 6-GHz-Marke und schaffte einen Takt knapp über 5,9 GHz."
Der 3800X hat nur 1Die ^^ ...
Ist Bei so hohen DDR Taktraten dann 1:2 schon im Vorteil?
Wieder mit ner NV-GPU ? Das bringt doch nix ...
(PBO/OC funktioniert noch nicht mal gescheit)
M.f.G. JVC
Du brauchst Nvidia damit Ryzen in DX11 ordentlich läuft Monster Hunter und ACO zeigt das.
Schnoesel
2019-07-16, 14:25:16
Aus welchem thread ist das? Um was für ein Motherboard geht's da? Da scheint ja "auto" irgendwas zu OCen.
Ich hab leider keine Ahnung hab das unter ca. 6300 Komentaren bei CB gefunden. Ich werde mal sehen ob ich diese Einstellung in meinem Board habe. Aber erst muss ich die 65GB von BFV laden :biggrin:
aufkrawall
2019-07-16, 14:26:33
Du brauchst Nvidia damit Ryzen in DX11 ordentlich läuft Monster Hunter und ACO zeigt das.
Wieder eine typische unsinnige Verallgemeinerung von dir. Wann lernst du es endlich...
dildo4u
2019-07-16, 14:30:39
Welche GPU soll man sonst nehmen,bis auf BF5 sehe ich wenig Games wo man AMD Nvidia vorziehen sollte.
TwoBeers
2019-07-16, 14:30:58
Ich hab leider keine Ahnung hab das unter ca. 6300 Komentaren bei CB gefunden. Ich werde mal sehen ob ich diese Einstellung in meinem Board habe. Aber erst muss ich die 65GB von BFV laden :biggrin:
Also beim C6H gibt's kein "normal" und "auto" ist auch total OK. Zumindest was ich bei mir bisher so gesehen habe .. kein "OMG, ASUS gibt viel zu viel Volt drauf, die wollen doch nur 1. in den Benchmarks sein und killen die CPU!!!". :rolleyes:
Mal 1.5V zu sehen ist total normal. Nur wenn die 1.5V allcore bei 100A anliegen, dann gibt's ein Problem. ;)
Linmoum
2019-07-16, 14:33:05
Hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cckzgt/comment/etnq6v8
aufkrawall
2019-07-16, 14:33:32
Welche GPU soll man sonst nehmen,bis auf BF5 sehe ich wenig Games wo man AMD Nvidia vorziehen sollte.
Weil MH: W oder AC: Od. ja auch mit dreistelligen fps auf jeder GPU laufen. Nicht. Was ein Vollquatsch...
Schnoesel
2019-07-16, 14:35:12
Hab endlich die IF Einstellung im Bios gefunden. 1900 gehen schon mal ohne Probleme während der Speicher bei 1800 ist. Werde aber erstmal mit dem tweaken abwarten bis ein neues AGESA draußne ist. Bin noch auf dem 1.0.0.3a aber es gibt ja auch noch ein 1.0.0.3a/b wenn ich richtig informiert bin.
Dann werde ich mal testen was besser läuft.
3600 mit schärferen Timings oder IF OC + mehr RAM-Takt um auf 1:1 zu bleiben.
TwoBeers
2019-07-16, 14:45:43
Hier: https://www.reddit.com/r/Amd/comments/cckzgt/comment/etnq6v8
Ah, danke dir. Es geht um ein Gigabyte Aorus X570 Pro.
Übrigen hat der OP dort bei reddit auch auch mit "normal" noch nicht die 4.6GHz gesehen. Aber wie wir wissen könnte das ja an Ryzen Master liegen. ;)
BK-Morpheus
2019-07-16, 14:50:10
Hab endlich die IF Einstellung im Bios gefunden. 1900 gehen schon mal ohne Probleme während der Speicher bei 1800 ist. Werde aber erstmal mit dem tweaken abwarten bis ein neues AGESA draußne ist. Bin noch auf dem 1.0.0.3a aber es gibt ja auch noch ein 1.0.0.3a/b wenn ich richtig informiert bin.
Dann werde ich mal testen was besser läuft.
3600 mit schärferen Timings oder IF OC + mehr RAM-Takt um auf 1:1 zu bleiben.
Du hast schon 1.0.0.3a für das X370 Prime-Pro?
Ich habe auf der offiziellen Seite nur Version 5008 (Agesa Combo 1.0.0.2) gefunden, daher die Frage.
Langlay
2019-07-16, 14:50:38
Das sollte auf den X570 Boards kein Problem sein, die Highend Boards sollten den 3900X mit OC ohne Kühlkörper auf der VRM schaffen.
Schnoesel
2019-07-16, 14:52:03
Du hast schon 1.0.0.3a für das X370 Prime-Pro?
Ich habe auf der offiziellen Seite nur Version 5008 (Agesa Combo 1.0.0.2) gefunden, daher die Frage.
Oh sorry Signatur is nicht up to date. Habe das MSI Ace X570.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18449867
X470 + 3700X Default + RX 5700 XT OC = 168%
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18450304
X570 + 3700X Default + RTX 2080 OC = 162%
Irgendwas stimmt da noch nicht mit den NV-Treibern und Zen ...
(ne RX 5700 XT sollte nicht vor einer RTX 2080 @2,1Ghz liegen...)
Hier ein Intel System zum vergleich.
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18420110
Z370-A + 8700K Default + RTX 2080 OC = 174%
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18449457
Z390 + 8700K OC + RX 5700 XT OC = 171%
(mit CPU-OC!, auf die schnelle keinen ohne gefunden)
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-07-16, 14:58:48
Userbenchmark ist genau so Müll wie Geekbench die Grafik Tests haben nix mit aktuellen Games zu tun.
Userbenchmark ist genau so Müll wie Geekbench die Grafik Tests haben nix mit aktuellen Games zu tun.
Zeigen aber sehr schön Tendenzen :wink:
Und als vergleich sind sie besser als jeder "Test" :tongue:
(nicht nur AMD hat den Launch vergeigt ... m.M.n. haben Alle "Tester" versagt...)
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-07-16, 15:10:28
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18449867
X470 + 3700X Default + RX 5700 XT OC = 168%
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18450304
X570 + 3700X Default + RTX 2080 OC = 162%
Irgendwas stimmt da noch nicht mit den NV-Treibern und Zen ...
(ne RX 5700 XT sollte nicht vor einer RTX 2080 @2,1Ghz liegen...)
Hier ein Intel System zum vergleich.
Z370-A + 8700K Default + RTX 2080 OC = 174%
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18449457
Z390 + 8700K OC + RX 5700 XT OC = 171%
(mit CPU-OC!, auf die schnelle keinen ohne gefunden)
M.f.G. JVC
was willst du uns damit sagen?
Screemer
2019-07-16, 15:13:44
was willst du uns damit sagen?
das bei nvidias treibern irgendwas auf ryzen plattformen hakt, wenn man sich im cpu limit bewegt. das mal zu prüfen würde sich durchaus anbieten. die indizien häufen sich schon seit release.
Slipknot79
2019-07-16, 15:17:01
M.f.G. JVC
Falsch: https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi/file/resource/2017/11/DS_K4A8G165WB_BC_I_Rev1_6-1.pdf
Ich würde mir von B-dies nicht all zu viel erwarten, ist wie bei CPUs, nur die allerwenigstens ballern ordentlich MHz raus. Die meisten B-dies sind "unauffällig" beim OC.
SKYNET
2019-07-16, 15:19:34
das bei nvidias treibern irgendwas auf ryzen plattformen hakt, wenn man sich im cpu limit bewegt. das mal zu prüfen würde sich durchaus anbieten. die indizien häufen sich schon seit release.
auf ryzen 2000 aber eher noch nicht...
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296
dildo4u
2019-07-16, 15:21:38
Der Userbench rennt einfach auf Navi GPUs besser als üblich das hat nix mit schlechter Zen2 + Nvidia Performance zu tun.
Laut dem Bench liegt 5700XT über 2070 Super und Radeon 7.
https://live.staticflickr.com/65535/48298608646_a0758205a7_b.jpg (https://flic.kr/p/2gzYZDQ)turingh (https://flic.kr/p/2gzYZDQ) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
dargo
2019-07-16, 15:24:01
Was ist das denn wieder für ein Bullshit? Ich dachte hier geht es die ganze Zeit um CPU-Tests? Wenn @DX11 was bei AMD wesentlich langsamer läuft als bei Nvidia dann bist du mit der AMD-Graka sogar stärker im CPU-Limit. Eigentlich ist es API-/ bzw. Treiberlimit. Spielt aber hier keine Rolle, Hauptsache kein GPU-Limit.
Der Userbench rennt einfach auf Navi GPUs besser als üblich das hat nix mit schlechter Zen2 + Nvidia Performance zu tun.
Laut dem Bench liegt 5700XT über 2070 Super und Radeon 7.
Ja und? Tust gerade so als ob das in keinem Game vorkommen würde. Laut CB ist die 5700XT Referenz schon 9% @1440p in BF5 schneller als die 2070 S und nur 1% langsamer als die 2080 FE.
@Screemer
Genau, würde mal gern nen "CPU-Test" mit ner z.b. 7 oder ner 5700XT sehen ...
M.f.G. JV
Gebrechlichkeit
2019-07-16, 15:25:10
https://youtu.be/CGQY9yJqfMs
Und wenn man auf 480i runter geht, dann sind es 69% die der Intel rausholt. 1080p mit 500$ CPUs ... warum nicht gleich 720p? In 1440p und 4K sind die gleichschnell, aber diese Message will man dem dummen YT nicht vermitteln. Die YT Reviewer kann man alle ignorieren, die BIAS riecht man foermlich.
Fuer 2K Gaming holt man sich einen 9600K/3600. Haette Intel die CPU mit einer normalen Verpackung angeboten, dann haette das Teil auch bloss €399 gekostet und nicht €500 samt Plastik Kunst Objekt in blau. :wink:
BlacKi
2019-07-16, 15:39:34
Sowas macht mich dann immer stutzig... Starcraft 2 wird in keinem einzigen Review mehr verwendet - nirgendwo! Da frag ich mich echt was das soll. Ebenso das allzeit beliebte World of Warcraft.
https://youtu.be/CGQY9yJqfMs?t=164
aufkrawall
2019-07-16, 15:42:33
Ist dann wohl kein Worst Case mehr für AMD. Interessanter ist da eher die, relativ gesehen, miese SotTR-Performance, trotz DX12 und guter Thread-Skalierung. Test mit AMD-GPU wär interessant.
Falsch: https://www.samsung.com/semiconductor/global.semi/file/resource/2017/11/DS_K4A8G165WB_BC_I_Rev1_6-1.pdf
Ich würde mir von B-dies nicht all zu viel erwarten, ist wie bei CPUs, nur die allerwenigstens ballern ordentlich MHz raus. Die meisten B-dies sind "unauffällig" beim OC.
VDD Absolute Max = 1.5 V
Overshoot Area above VDD Absolute Max = +0.24 V
(im Allgemeinen sagt man Max 1,65v (1,5v+10% Toleranz) auf Dauer, darüber Temp. im Aug behalten...)
(es gibt einfach keinen anderen RAM der mit Spannung so gut skaliert und soviel aushält)
(ich kauf doch nicht n Porsche um dann nen Ziegelstein unter das Gaspedal zu legen)
Aus dem PDF...
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-07-16, 16:02:34
Ja und? Tust gerade so als ob das in keinem Game vorkommen würde. Laut CB ist die 5700XT Referenz schon 9% @1440p in BF5 schneller als die 2070 S und nur 1% langsamer als die 2080 FE.
Du hättest ein Punkt wenn auch die Radeon 7 schneller als 2070S wäre ist sie aber nicht Userbench verhält sich damit also wie gar kein Game.
Du hättest ein Punkt wenn auch die Radeon 7 schneller als 2070S wäre ist sie aber nicht Userbench verhält sich damit also wie gar kein Game.
https://www.userbenchmark.com/ "berücksichtigt" bis zu 305 Spiele.
"FPS vergleichstechnisch" (die % neben der GPU) nutzen sie "nur" die häufigsten "Berechnungsformen" die in Spielen Verwendung finden.
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-07-16, 16:17:48
Hä nix mit 305 Games,der Bench lässt uralte 3D Tests laufen daher bekommste so komische Performance Einschätzungen.
https://youtu.be/rIDQQDF1B_k?t=550
Hä nix mit 305 Games...
https://www.userbenchmark.com/Search?searchTerm=FPS
"305 Hits (showing 9)"
Die Game % sind offt sogar etwas niedriger als die Theoretischen %
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-07-16, 16:32:46
Was immer sie machen es ist Müll wenn sie 1080 Ti vor der 2080 haben,dazu musste ganz spezielle alte Games zusammen mixen.
Langlay
2019-07-16, 16:46:10
Navi ist im Userbenchmark wirklich deutlich besser ab als die Radeon 7, die kommt in dem Test Stock so auf ~146%.
Armaq
2019-07-16, 16:55:00
So heute Abend mach ich mich mal an den Speicher. CL14 bei 3600 Mhz ist das Ziel. Die schönen Stilt Timings sind weg, jetzt wo der 3900x drin ist.
Was immer sie machen es ist Müll wenn sie 1080 Ti vor der 2080 haben,dazu musste ganz spezielle alte Games zusammen mixen.
8700K Default + RTX 2080 OC = 174%
https://www.userbenchmark.com/UserRun/8739664
Mein 3570K OC + 1080 Ti Custom 250W Default! = 178%
2080Ti ~ 193%
Dafür muss ich keine zu Tode optimierten, oder mit Vorlieben behaftete, Spiele nehmen.
(ist ja nicht neu, das NV besser optimiert als AMD...)
So heute Abend mach ich mich mal an den Speicher. CL14 bei 3600 Mhz ist das Ziel. Die schönen Stilt Timings sind weg, jetzt wo der 3900x drin ist.
Teste mal wie weit du mit laschen Timings und 1:1:1 kommst.
Nach dem Taktlimit würde ich mich richten und dann den Speicher schärfen.
M.f.G. JVC
dildo4u
2019-07-16, 17:04:52
Mein 3570K OC + 2080 Ti Custom 250W Default! = 178%
2080Ti ~ 193%
Dafür muss ich keine zu Tode optimierten, oder mit Vorlieben behaftete, Spiele nehmen.
M.f.G. JVC
Siehe weiter oben den Chart sie haben 1080 TI vor 2080,es geht mir nicht um die 1000€ Karte.
SKYNET
2019-07-16, 17:14:51
nö, ne fette custom 1080Ti ist fast immer schneller als ne fette custom 2080, wenige ausnahmen bestätigen wie immer die regel. :smile:
dildo4u
2019-07-16, 17:18:53
Der selbe Rotzt wie mit Dargo und seiner Vega du hast die tollste Karte im Rechner alles andere ist Schrott.
@dildo4u SRY für den Zahlendreher ... 1080 Ti natürlich.
... du hast die tollste Karte im Rechner alles andere ist Schrott.
Hab noch nicht mal ernsthaft das OC-Potential ausgetestet :tongue:
(2,1Ghz auf die schnelle eingestellt, liefen damals)
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-07-16, 17:20:43
Der selbe Rotzt wie mit Dargo und seiner Vega du hast die tollste Karte im Rechner alles andere ist Schrott.
hat nix mit rotz zutun, einfach damit das die 2080 langsamer ist als custom als ne 1080Ti, und wenn man sie taktet sowieso :)
2080Ti
1080Ti
2080
2070S
VII
5700XT
2070
2060S
V64
5700
1080
V56
2060
1070
dildo4u
2019-07-16, 17:22:18
Kommt drauf an wie alt die Software ist Low Level ist gift für Pascal.
Ich tippe eher darauf das sich das in die Richtung entwickelt,vorallem da es Ende 2020 mehr Low Level Games mit RT geben wird und Devs auf Navi und Turing entwickeln.
https://live.staticflickr.com/65535/48299422196_63a26279b7_z.jpg (https://flic.kr/p/2gA4auy)wolfenstein-2-2560-1440 (https://flic.kr/p/2gA4auy) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
Slipknot79
2019-07-16, 17:27:20
VDD Absolute Max = 1.5 V
(im Allgemeinen sagt man Max 1,65v (1,5v+10% Toleranz) auf Dauer, darüber Temp. im Aug behalten...)
(es gibt einfach keinen anderen RAM der mit Spannung so gut skaliert und soviel aushält)
(ich kauf doch nicht n Porsche um dann nen Ziegelstein unter das Gaspedal zu legen)
Aus dem PDF...
M.f.G. JVC
Wenn du nen Porsche kaufst, dann 4200+MHz RAMs, von mir aus B-dies, aber dazu kauft man ned zB 3600MHz und hofft, es gehen damit 4200MHz. Das ist in der Regel nicht drin und wenn, dann wirds sowieso binned und als 4200MHz verkauft.
OCen tun schon lange die Hersteller selbst.
Abgesehen davon, Fußnote bei 1,5V:
Stresses greater than those listed under “Absolute Maximum Ratings” may cause permanent damage to the device.
Soviel zu 1,65V sind offiziell freigegeben. Die overshoot voltage ist nirgends erklärt, ich vermute mal das damit kurzfristige Spannungspitzen gemeint sind und nicht etwas von "Dauer".
unl34shed
2019-07-16, 17:32:12
Abgesehen davon, Fußnote bei 1,5V:
Stresses greater than those listed under “Absolute Maximum Ratings” may cause permanent damage to the device.
Soviel zu 1,65V sind offiziell freigegeben. Die overshoot voltage ist nirgends erklärt, ich vermute mal das damit kurzfristige Spannungspitzen gemeint sind und nicht etwas von "Dauer".
Das sind die Überschwinger am Anfang des Signals unf hat nichts mit der Versorgung zu tun.
Normalerweise bleibt man bei ICs auch eher 10% von den absolute Maximum Ratings weg.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTxFz8NzyRymLdFM8ZMWqd9pyPz3ELlFKxv7OIiwrjdHIAGuMF9aw
Wenn du nen Porsche kaufst, dann 4200+MHz RAMs, von mir aus B-dies, aber dazu kauft man ned zB 3600MHz und hofft, es gehen damit 4200MHz. Das ist in der Regel nicht drin und wenn, dann wirds sowieso binned und als 4200MHz verkauft.
OCen tun schon lange die Hersteller selbst....
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-flarex-ddr4-3200-c14-14-14-34-1-35v-1160243.html
"G.Skill FlareX DDR4-3200 C14-14-14-34 1,35v"
https://abload.de/image.php?img=4133c12cb15vxudo.jpg
...
https://www.hardwareluxx.de/community/f13/die-ultimative-hardwareluxx-samsung-8gb-b-die-liste-alle-hersteller-09-07-19-a-1161530.html#lstH.E
https://abload.de/image.php?img=royals4800c142vspi32mokjxl.jpg
...
Der informierte Käufer muss keinen Porsche kaufen :wink:
Aber da Samsung selbst keine Speicher Riegel mehr mit B-Die bestückt, wird wohl auch der Mist auf den Markt schwappen ...
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-07-16, 17:42:14
Das sind Einzelfälle und nicht die Regel, ich pack gleich die +5200MHz 9900k pics raus. :rolleyes:
Ein paar pics und schön strukrierte Threads reichen und schon ist ein Mythos up.
dildo4u
2019-07-16, 17:42:43
Leonidas hat jetzt auch Ryzen 5 3600 in der Performance Übersicht.
https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000/launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-2
MiamiNice
2019-07-16, 17:54:51
Das sind Einzelfälle und nicht die Regel, ich pack gleich die +5200MHz 9900k pics raus. :rolleyes:
Ein paar pics und schön strukrierte Threads reichen und schon ist ein Mythos up.
Ich weiß nicht was an einem 9900k mit 5200+ ein Einzelfall ist? Das erreicht ein 9900K sogar noch mit DAU Kappe. Wenn Du es nicht glaubst mache ich gerne paar Bilder von meinem PC, da ist es nämlich so und selektiert oder ein Einzelfall ist meine CPU lange nicht. Die ist nur schnöder Durchschnitt (ASIC von knapp 100, da geht weit weit mehr).
Bei AMD magst Du aber recht haben ;)
BlacKi
2019-07-16, 18:00:58
hat nix mit rotz zutun, einfach damit das die 2080 langsamer ist als custom als ne 1080Ti, und wenn man sie taktet sowieso :)
es stand aber nur ref 1080ti vs 2080 non fe/custom zur diskussion. oder mixen die im userbenchmark alle werte quer durcheinander?
... oder mixen die im userbenchmark alle werte quer durcheinander?
Genau :up:
Da sind Fails sowie Starkes OC dabei.
(über die Tausenden Vergleiche hin weck relativiert sich das)
Das sind keine "Tests", sondern Hardware im praxisnahen Einsatz bei irgendwelchen Anwendern Weltweit.
M.f.G. JVC
p.s.: die "REF. 1080Ti FE" ist n schlechter Schertz und massiv Temp-limitiert (wird aber auf der Seite mit berücksichtigt)
Armaq
2019-07-16, 18:13:28
Mein 3570K OC + 1080 Ti Custom 250W Default! = 178%
2080Ti ~ 193%
Teste mal wie weit du mit laschen Timings und 1:1:1 kommst.
Nach dem Taktlimit würde ich mich richten und dann den Speicher schärfen.
M.f.G. JVC
Ich werde die CPU nicht übertakten. Damit gewinnt man nichts, das macht der Chip besser als ich es je könnte. Ich kann ihm mehr erlauben, aber bisher habe ich nichts gefunden, was mich dazu bringt bspw. ein Allcore OC vorzunehmen. Dafür sind es einfach zu viele Cores die nichts machen in 80% der Anwendungen.
Das Taktlimit der IF meinte ich ;)
(z.b.: 1700Mhz IF : 1700 Speichercontroller : 3400DDR Speicher)
M.f.G. JVC
Slipknot79
2019-07-16, 18:17:49
Ich weiß nicht was an einem 9900k mit 5200+ ein Einzelfall ist? Das erreicht ein 9900K sogar noch mit DAU Kappe. Wenn Du es nicht glaubst mache ich gerne paar Bilder von meinem PC, da ist es nämlich so und selektiert oder ein Einzelfall ist meine CPU lange nicht. Die ist nur schnöder Durchschnitt (ASIC von knapp 100, da geht weit weit mehr).
+5200MHz am 9900k sind äußerst selten und daher ein Einzelfall und schon gar nicht im Sinne des Durchschnitts. Wären 5200 Durchschnitt, dann würden immer die selben 3 Gesichter im Luxx Forum ihre seltenen 5600MHz CPU zeigen, die es aber nicht gibt.
Für die Seltenheit gibt es bereits genug Anhaltspunkte: Etwa immer die selben 3 Gesichter die im Luxx Forum posten, die Stats der siliconlottery, die Preise von caseking für selektierte CPUs, die Aussagen von Bauer etc...
So einfach ist das.
Armaq
2019-07-16, 18:18:54
Das Taktlimit der IF meinte ich ;)
(z.b.: 1700Mhz IF : 1700 Speichercontroller : 3400DDR Speicher)
M.f.G. JVC
Ist schon auf 1800. Das läuft alles synchron. :)
Ich kann da 3000 Mhz einstellen ...
Ist schon auf 1800. Das läuft alles synchron. :)
Ich kann da 3000 Mhz einstellen ...
Na dann höher schneller weiter :biggrin:
1:1:1 bei DDR 4000 will ich sehen :devil:
Wo bleibt deine CPU SKY ???
M.f.G. JVC
kunibätt
2019-07-16, 18:29:38
Ist hier irgendjemand mit B350 und Ryzen3000 unterwegs?
Armaq
2019-07-16, 18:32:12
Na dann höher schneller weiter :biggrin:
1:1:1 bei DDR 4000 will ich sehen :devil:
Wo bleibt deine CPU SKY ???
M.f.G. JVC
Da geht leider nichts nennenswertes. DDR3800 hab ich nicht hinbekommen. Failed to boot.
Da geht leider nichts nennenswertes. DDR3800 hab ich nicht hinbekommen. Failed to boot.
Liegt wohl am RAM ? (oder macht der Speiche-Kontroller dicht? mal 1:2 testen ?)
Schade :usad:
M.f.G. JVC
Ja, B350M Mortar & 3700X. Läuft soweit. Speicher auf 3200 CL14, CPU boostet laut Tools auf 4,4 GHz.
dildo4u
2019-07-16, 18:44:02
Kein wunder das man keine 3900X bekommt der Launch scheint der größte Ryzen Sprung bisher zu sein.
https://live.staticflickr.com/65535/48300129582_5e7f83fe69_b.jpg (https://flic.kr/p/2gA7MLS)ryzen3000 (https://flic.kr/p/2gA7MLS) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
https://www.cpubenchmark.net/market_share.html
Armaq
2019-07-16, 18:51:33
Liegt wohl am RAM ?
Schade :usad:
M.f.G. JVC
Würde ich erstmal ja zu sagen. Der macht die 3600 CL16 zwar ordentlich, aber hat sich jetzt auch in der Vergangenheit als nicht perfekt herausgestellt und ich laufe in 4x8 Konfiguration. Vollbestückung ist ja nun auch nicht gerade hilfreich.
Im Anhang sind csv Werte von HWInfo von einer kurzen Session mit Prime95. Wer da ein wenig Excel Künste bemühen will. Es zeigt wie granular der AMD Boost arbeitet. 4200 Mhz allcore macht er ganz in Ruhe, aber bei Prime knacke ich die 75°C (max waren 79°C) und je nach Last unter Prime geht er dann um Mhz Schritte runter (41xx). Das ist schon eine echt gute Technologie. Wenn es Anwendungen gibt, die genau wie jetzt auch Windows die Topologie kennen und verstehen, können dann mehr Takt haben, wenn sie weniger Cores/Threads nehmen. Wenn ich Prime nur 4 Kerne gebe, dann geht der Boost auf 4292 Mhz.
Anders gesagt, man könnte über diese Geforce Experience und andere Tools die Spiele in Windows mit ihrer optimalen Kernzahl laufen lassen und bekommt als Belohnung von Ryzen dafür mehr Takt auf die jeweilige Anwendung.
Ich werde Ende der Woche einen 3700X auf einen Prime B350-Plus verpflanzen.
w0mbat
2019-07-16, 18:56:36
Also auch mit Ryzen Master installiert boosted mein 3600 auf 4,2GHz.
Lehdro
2019-07-16, 19:00:13
CGQY9yJqfMs
Wurde das schon gepostet?
3900X vs 9900k unlocked: +6% für den Intel
3900X OC vs 9900k @ 5.0 GHz: +5% für den Intel
Armaq
2019-07-16, 19:04:46
Aber nicht auf 4600 Mhz. :) Der 3900x kann ja 4600 und das geht nicht, wenn der Ryzen Master installiert ist, da cappt es bei 4350 bei mir.
Ph0b0ss
2019-07-16, 19:04:55
VDD Absolute Max = 1.5 V
Aus dem PDF...
M.f.G. JVC
Du bist da im dem PDF eine Zeile verrutscht:
-Maximum peak amplitude above VDD Absolute Max allowed for overshoot area = 0,06V
-Delta value between VDD Absolute Max and VDD Max allowed for overshoot area = 0,24V
Es sind nur 0,06V Reserve für Überschwinger über VDD Absolute Max. Ich sehe auch nichts von Vdroop in dem PDF? Bei eingestellten 1,5V müssten daher dann auch immer 1,5V anliegen und bei Lastwechsel Überschwinger und Unterschwinger enstehen. Die 0,06V Reserve für Überschwinger wird bei 1,5V also warscheinlich schon ausgeschöft sein.
3900X vs 9900k unlocked: +6% für den Intel
3900X OC vs 9900k @ 5.0 GHz: +5% für den Intel
Mit NV-Gpu ...
PBO/OC beim Zen2 funktioniert noch immer nicht gescheit ...
@Ph0b0ss
Ja es sind nur 1,5v ...
Ädert nix daran, das B-Die saugut mit der Spannung skaliert und sie auch ziemlich gut verträgt.
(ich würde nie und nimmer, nem nicht B-Die Besitzer 1,65v empfehlen...)
M.f.G. JVC
Zossel
2019-07-16, 19:09:43
Es zeigt wie granular der AMD Boost arbeitet.
So soll es sein, die Boards geben vor was max. unter optimalen Bedingungen verbruzzelt werden darf und je nach Umweltbedingungen und Lastprofil wird verbruzzelt was geht.
Armaq
2019-07-16, 19:10:27
PBO/OC beim Zen2 funktioniert noch immer nicht ...
M.f.G. JVC
Das stimmt nicht. Wenn man Ryzen Master nicht installiert, dann boostet er absolut nach Lehrbuch bis 4600 Mhz.
Das stimmt nicht. Wenn man Ryzen Master nicht installiert, dann boostet er absolut nach Lehrbuch bis 4600 Mhz.
Das ist der normale PB2 ;)
Der "Over Drive" (das bis zu 200Mhz+) funktioniert noch nicht.
(PBO wird bei deinen Temperaturen ned fü bringen, das schreit nach Wasser)
M.f.G. JVC
Armaq
2019-07-16, 19:16:01
Das ist der normale PB2 ;)
Der "Over Drive" (das bis zu 200Mhz+) funktioniert noch nicht.
Ich such mal nach der BIOS Option und teste das.
dildo4u
2019-07-16, 19:16:29
Es ist nirgends Definiert wie kalt er für die zusätzlichen 200mhz sein muss.
Intel hat auch so eine Boost Funktion im Notebook 5Ghz wenn die CPU unter 50° läuft was nicht wirklich machbar ist.
Schnoesel
2019-07-16, 19:17:51
Habe keinen Unterschied feststellen können ob Ryzen Master installiert ist oder nicht. Er boostet bisher in keinem Fall bis zu den 4,6Ghz. Schätze bei mir liegt das am BIOS. Auch PBO ist noch ohne Wirkung.
Chipsatz ist installiert. Ryzen Master deinstalliert.
Max war bisher 71xx bei CB20 Multi und 50x in Singlecore. Irgendwas bremst also aber Ryzen Master scheint bei mir nicht verantwortlich zu sein.
PS: Evtl liegts auch an den Temps. Luft in meiner Butze ist bei 28° ... Ich werde das heut nacht mal gegenchecken ob sich was ändert.
dargo
2019-07-16, 19:25:48
Kein wunder das man keine 3900X bekommt der Launch scheint der größte Ryzen Sprung bisher zu sein.
Der 3900X ist selbst bei AMD aktuell ausverkauft. :freak: Armaq... hast du den letzten bekommen? :D
Ich vermute langsam das Bios spielt eine entscheidende Rolle ob der Boost mit Ryzen Master korrekt funktioniert oder nicht. Reine Speku von mir.
Armaq
2019-07-16, 19:36:47
Ich habe PBO aktiviert, BIOS speichert da nichts. Es sagt mir, ich hab ja nichts geändert. :D
Das funktioniert also definitiv nicht bzw. ich kenn die geheime Taste nicht.
Offensichtlich hab ich noch etwas Glück gehabt. Die sind allesamt vergriffen. Ich mein jeder Security Nerd muss sich ja son Teil kaufen, wenn er glaubwürdig sein will und dennoch bissl Performance braucht.
PBO läuft ja auch über AMDs CBS, interne Geschichte, da hat das Bios nix zu melden, außer dir ein Interface zu bieten, um dorthin zu gelangen und Änderungen vorzunehmen.
Hott3X
2019-07-16, 20:13:20
Ich habe auf meinem Strix b350-i auch einen 3700x laufen.
Rechner runter gefahren, CPU getauscht und wieder hochgefahren. Nach ca. 30sek sagte mit das Board ich hätte eine neu CPU und bin ins Bios.
RAM lief nur mit 2666Mhz, danach 1x DOCP die 3200Mhz Settings geladen, gespeichert und fertig. Scheint alles 1a zu laufen.
Hab grade mal 30min Prime laufen lassen, 88Watt Verbrauch bei All Core Speed von 4200Mhz und unter 60°C. Schon geil der 3700x im Vergleich zum 1600x.
Armaq
2019-07-16, 20:28:26
PBO läuft ja auch über AMDs CBS, interne Geschichte, da hat das Bios nix zu melden, außer dir ein Interface zu bieten, um dorthin zu gelangen und Änderungen vorzunehmen.
Das Interface hab ich genutzt, hat gar nichts gebracht.
Offensichtlich hab ich noch etwas Glück gehabt. Die sind allesamt vergriffen. Ich mein jeder Security Nerd muss sich ja son Teil kaufen, wenn er glaubwürdig sein will und dennoch bissl Performance braucht.
Gratuliere :uclap: ...
Ich sehe mich schon auf den 3950X warten ... das "Sahnehäubchen" ...
(zumindest mein Mobo würd ihn vernünftig auch mit PBO vertragen)
M.f.G. JVC
woodsdog
2019-07-16, 20:48:34
Selten so einen Fanboy-Stuss gelesen. Meiner macht 5,1 bei 1,5V und kein MHz mehr. 100% Stable ist nur 5,0@1,45. Welche beknackte Logic ist eigentlich "mein Chip=Durchschnitt".
Das gesammte Design ist bei 5 GHz am Ende. Der Rest ist Sicherheitsmarge die Intel einem lässt weil es nicht anders geht. 300-500Mhz max OC auf einem 4,7Ghz Stock Chip ist schlicht alberner Schwanzvergleich ohne Praxisrelevanz.
Achill
2019-07-16, 20:58:23
Der 3900X ist selbst bei AMD aktuell ausverkauft. :freak: Armaq... hast du den letzten bekommen? :D
[..]
Ich habe gestern eine SMS bekommen, dass ein DHL Express Paket zu mir unterwegs ist. Heute Abend kam es an und es war ein 3900X drin. Ich habe aber noch keine Mail bekommen, dass AMD mein Ryzen verschickt hatte noch das Digital-River Irland den Versand durchführt.
Werde aber erst am WE zum Basteln kommen, werde dann auch berichten ob man den HeatKiller für den X570 nehmen kann.
--
Btw. Habe ich die 23.Box erwischt? - Also eine der Ersten ... :D
nairune
2019-07-16, 21:05:26
Part# ist keine Seriennummer ;)
Mein 3700X hat die 71.
Dann mal fix zusammenstecken die Kiste, so kribbelig war das seit 10 Jahren nicht mehr :D
Unicous
2019-07-16, 21:05:55
Das ist die OPN. :wink:
Skinny12
2019-07-16, 21:21:39
.
Mir welcher Spannung läuft deine CPU jetzt? Ist das finaler Urteil jetzt, dass die knapp 1.5 Volt ok sind und man die CPU einfach machen lassen sollte?
Gruß Nils
Niall
2019-07-16, 21:50:17
Nochmal rein interessehalber: Wie verhält es sich denn nun mit euren Temperaturen unter Last? (Gern mit Info bei welcher Kühlung) Ich komme mit meinem EK Velocity bei um 30°C Wassertemperatur auf um 63°C mit Prime Small FTTs. Der 3600X zieht dann auch knapp über 90W und hängt bei knapp unter 4,2GHz. :D
SKYNET
2019-07-16, 22:13:26
Habe keinen Unterschied feststellen können ob Ryzen Master installiert ist oder nicht. Er boostet bisher in keinem Fall bis zu den 4,6Ghz. Schätze bei mir liegt das am BIOS. Auch PBO ist noch ohne Wirkung.
Chipsatz ist installiert. Ryzen Master deinstalliert.
Max war bisher 71xx bei CB20 Multi und 50x in Singlecore. Irgendwas bremst also aber Ryzen Master scheint bei mir nicht verantwortlich zu sein.
PS: Evtl liegts auch an den Temps. Luft in meiner Butze ist bei 28° ... Ich werde das heut nacht mal gegenchecken ob sich was ändert.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12048028&postcount=7971
Swissr
2019-07-16, 22:32:02
Da gehts aber wohl eher um ne Fehlermeldung beim Start von Ryzen Master..
Mein 3700X taktet unter Prime mit 4.2 Ghz bei 1,377V (was auch sonst?) und geht auf maximal 78 Grad C. Kühlung auf leise. Alpenföhn Wasser 120mm AiO. Mit mehr Umdrehungen auch um 70 Grad möglich.
Hab im BIOS noch nix verändert, außer PBO aus.
Schnoesel
2019-07-16, 22:48:33
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12048028&postcount=7971
Danke für den Tip aber ich hatte den Eintrag nicht. Das wirds wohl nicht sein.
Belg4rion
2019-07-16, 22:53:12
Lohnt es sich auch bei Zen 2 noch in B-Dies zu investieren oder reicht ein "normales" 3600er Kit auch aus wenn man es noch etwas handoptimiert?
Habe diesbezüglich noch nicht so viel mitbekommen ob es noch so relevant ist wie bei zen(+)
Danke schon mal
Linmoum
2019-07-16, 22:55:50
Nochmal rein interessehalber: Wie verhält es sich denn nun mit euren Temperaturen unter Last? (Gern mit Info bei welcher Kühlung) Ich komme mit meinem EK Velocity bei um 30°C Wassertemperatur auf um 63°C mit Prime Small FTTs. Der 3600X zieht dann auch knapp über 90W und hängt bei knapp unter 4,2GHz. :D
Fast 4.2GHz mit Small FTTs? :eek:
Mein 3700X ist knapp über 3.8GHz bei rund 65°C (DRP4 bei ~900rpm) und 1.15V laut Ryzen Master bzw. 1.07V laut HWinfo. CPU-Z bewegt sich bei um die 1.1V.
Weiß echt nicht, woher die Unterschiede da kommen. Würde mich aber brennend interessieren, welches Tool den korrekten Takt ausliest. CPU-Z soll ja das einzige Tool neben Ryzen Master sein, was die (Idle) Spannung korrekt auslesen kann. Dann würde ich das unter Last auch vermuten, aber auch da liegt es ein gutes Stück unterhalb von Ryzen Master (aber oberhalb von HWinfo) in meinem Fall.
Armaq
2019-07-16, 22:59:02
Mir welcher Spannung läuft deine CPU jetzt? Ist das finaler Urteil jetzt, dass die knapp 1.5 Volt ok sind und man die CPU einfach machen lassen sollte?
Gruß Nils
Also mein Urteil Stand jetzt ist, dass man das unbedingt machen sollte. Lass die CPU machen.
Im Alltagsbetrieb inkl. Anwendungen die eher fordernd sind, sollte man Ryzen 9 einfach sein Ding machen lassen. 12 Kerne lastet eigentlich nichts aus, daher ist die Boost Verteilung über die 3 Limits (TDC und Co.) einfach schlauer.
Allcore (getestet mit über 50 Minuten Prime) gehen 42xx Mhz mit angepasster Kühlung (d.h. meine Lüfter haben eine Anlaufzeit von 6.3 Sekunden und die Gehäuselüfter sind sogar gecappt bei 75% max (alles Noctua Lüfter)). 6 Core gehen 43xx Mhz, 4 Core gehen 44xx Mhz und SingleCore 4590 Mhz.
Dabei wird die Kiste hörbar (Volllast) und wir erreichen ca. 70°C unter Prime, aber das war es. Ich brauche keine Wakü, der Verbrauch im Idle und unter diversen Teillasten ist absolut top (kein Watt mehr als der 2700 nonX). Gerade der Teillastbetrieb ist das realistische Szenario und die CPU nimmt dabei genau die Energie auf, die auch vonnöten ist. Damit will ich keine Öko-Diskussion aufmachen, das System kann deutlich über 600 Watt verbrauchen, sondern einfach darauf hin weisen, dass AllCore OC einfach hohl ist.
Der Ryzen in Generation Zen 2 ist ein großartiges Stück Technik und zeigt auf, wohin der Markt gehen wird, auch im Profi-Umfeld.
Edit: SmallFTT sind genau 4000 Mhz bei 1.200 VCore, aber auch der niedrigste Allcore Boost bisher. NH D15S und am Anfang 82°C, dann fällt es langsam auf 77°C (Lüfter explodieren nicht so fix).
Schnoesel
2019-07-16, 23:01:36
Also ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es mit einer Wakü bzgl. Leistung keinen deut besser geht als mit einer guten Lukü. So schnell kann die Wärme gar nicht abgeführt werden wie sie entsteht. Aber leise ist es ... immer.
Noch etwas Futter für Miami und co:
"Based on the testing I did, the higher-end single CCD SKUs could potentially benefit more from undervolting.
Thats because the two CCD SKUs seem to have one "prime cut" (high quality CCD) and one significantly lower quality CCD in them.
Again, that's based on a single sample however, similar behavior has been illustrated in the test made by other reviewers."
https://www.overclock.net/forum/28046248-post211.html
Matrix316
2019-07-16, 23:42:16
Aaaalso der 3800X ist eingebaut und ich hab ein wenig rumgetestet.
Lohnt sich der Aufpreis zum 3700X? Eher nicht.
Lohnt sich das Aufrüsten vom 2700X? Eher auch nicht. :usad:
Lohnt sich von 1080TI auf 2080TI aufzurüsten? Wahrscheinlich noch am ehesten! :ugly:
Mit den gleichen Settings (RAM auf 3200 CL14 und PBO aktiviert und CPU Lüfter auf Standard) und der Gigabyte Aorus 1080TI mit default Settings:
Cinebench 15
2700X ~1780
3800X ~2170
Cinebench 20
2700X ~4023
3800X ~4940
3DM Firestrike Graphics / Physics / Combined
2700X 27603 / 21170 / 9298
3800X 27074 / 23716 / 11771
(alle Games in 2560x1440 und möglichst Ultra Details)
Anno 1800 MHz AllCore / FPS
2700X 4175 / 68
3800X 4375 / 67
Metro Exodus MHz AllCore / FPS (ohne Tesselation und Hairworks)
2700X 4100 / 71
3800X 4350 / 73
Arma 3 MHz AllCore / FPS
2700X 4100 / 91
3800X 4300 / 94
Shadow of the Tomb Raider FPS im Benchmark
2700X 82 FPS
3700X 83 FPS
Vielleicht hätte ich mit weniger Details benchen sollen. ;)
EDIT: Beim Cinebench 20 Single Test ist der Boost sogar bei den 4,5 GHz
https://abload.de/img/boost8xkkh.jpg (https://abload.de/image.php?img=boost8xkkh.jpg)
Ergebnis waren so 510 Punkte.
Schnoesel
2019-07-16, 23:47:23
Sind das min. FPS oder avg. So bist halt im GPU Limit.
Skinny12
2019-07-16, 23:53:34
Also mein Urteil Stand jetzt ist, dass man das unbedingt machen sollte. Lass die CPU machen.
.
Danke dir. Mir haben deine guten und klaren Post hier sehr geholfen, daher frage ich explizit dich (ohne irgendeine andere Meinung hier abwerten zu wollen, aber man muss schon stark filtern was rausgehauen ist und was fundiert).
Gruß Nils
Matrix316
2019-07-17, 00:04:59
Sind das min. FPS oder avg. So bist halt im GPU Limit.
Immer Avg.. Wobei ich das Gefühl habe, dass Arma 3 z.B. einen Zacken besser läuft. ;)
Armaq
2019-07-17, 00:28:28
Die Minimum FPS sind einfach ein Traum, da ist die ProCore Leistung und der dicke L3 sicherlich hauptverantwortlich, aber Win10 findet auch immer noch einen freien Core. Das hat man mit den modernen Intel-Prozessoren sicherlich auch, aber nicht mit den älteren Ryzen.
Im Anhang nochmal Werte von heute, inkl. Spielesession. Meine Luftstromoptimierung merkt die 2080Ti, sonst waren 75°C drin, jetzt nur noch 67°C. Habe HW Monitor gewählt, weil der u.a. auch VRM Temperatur mit auflistet.
Snoopy69
2019-07-17, 00:49:29
Hat jmd seinen 3900X von MF? Habe Fragen...
Skinny12
2019-07-17, 00:52:03
Ja, ich.
Gratuliere :uclap: ...
Ich sehe mich schon auf den 3950X warten ... das "Sahnehäubchen" ...
(zumindest mein Mobo würd ihn vernünftig auch mit PBO vertragen)
M.f.G. JVC
Ich bin da auch hin- und hergerissen.
Einerseits bin ich hauptsächlich Zocker, sodass schon der 3900X eigentlich Luxus ist. Ich habe ein paar Anwendungen, die mutmaßlich extrem gut mit mehr Kernen skalieren. Daher wäre es interessant, aber eben auch kein Muss.
Der 3950X ist mir tendenziell darüber hinaus zu teuer (bin bei Prozessoren nie über 400€ gegangen soweit ich mich erinnere).
Andererseits habe ich irgendwie Schiss, dass irgendwas am 3900X so nach Art der Geforce GTX 970 beschnitten ist. :freak:
Insofern bin ich fast froh, dass man im Moment eh nicht dran kommt. Dann kann ich mich noch etwas informieren und das ein oder andere Gedankenspiel beenden. ;D
dildo4u
2019-07-17, 01:01:39
Der 3700X ist beschnitten nicht der 3900x.
https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/
Armaq
2019-07-17, 01:12:46
Der 3700X ist beschnitten nicht der 3900x.
https://www.techspot.com/article/1876-4ghz-ryzen-3rd-gen-vs-core-i9/
Der ist nicht beschnitten, da wurde nichts künstlich verknappt, hier wurde von Anfang an entschieden die I/O Anbindung anders zu gestalten. Zen2 ist kein 1 Chiplet Design, dann wäre der I/O Chip hirnlos. Das ist ein 2-4 Chiplet Design, ggf. sogar noch mehr, wenn man die Größe von Epyc sieht und darüber nachdenkt, dass AMD den I/O kleiner macht für Epyc und so ggf. 8 Chiplets und einen IO Bringen kann. Wäre krass.
Der Techspot Bericht ist auch so eine absolute Beleidigung für den 3900X, was die da verbastelt haben ist unfassbar.
Wenn die mehrfach geposteten Angaben (https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar) stimmen, bin ich auch eher beim 3900X: -4 Kerne, -100Mhz Boost und -2MB Cache. Dafür +300MHz Basistakt und -~250€ Preis.
Ich frage mich aber, wie die aktiven Kerne auf den beiden Chips aufgeteilt sind und ob das nicht doch eine Rolle spielen könnte. Wie gesagt: Ich bin in der Beziehung ein gebranntes Kind.
tharec
2019-07-17, 01:39:09
Ergebnis meines Tests mit 4x8GB GSkill Flare X (3200-CL14) auf X570 Taichi. Mehr als 3733 habe ich nicht mit 1:1 IF hinbekommen. Ob dauerhaft stabil, konnte ich noch nicht testen.
Thomas Gräf
2019-07-17, 01:51:26
Die 7nm Fertigung scheint recht viele Möglichkeiten zu offerieren.
Ich hatte 2xRadeon Seven Karten. Glaubt mir die hatten keine Ähnlichkeiten was Takt und Wärme Verhalten angeht.
Wenn man dann noch liest das gerade das gute Silizium vom Ryzen auch noch fürs undervolten besonders gut taugt, dann is doch die Sache augenscheinlich.
So gesehen, Hut ab ab vor AMD mit dem neuen Ryzen, sie können den Ausschuß wohl sehr gering halten. Neu ist, das die Spanne in der Chip Lotterie jetzt schon vorab im Shop zu ersehen ist. Wenig Kerne so lala, viele Kerne desto besser.
AMD hat das mit dem neuen Ryzen in 7nm wohl Tatsache so umgesetzt...also wenn ein 16core mehr boost erreichen wird als ein 8core ;)
nairune
2019-07-17, 02:09:27
Kann echt nicht meckern über den 3700X. An der Steckdose 55W im idle, unter Vollast ziemlich genau 100W mehr. All core boost knapp 4,4GHz, single core genauso.
Max. 76°C bei einem Mugen 5 PCGH auf einem CH6.
Thomas Gräf
2019-07-17, 02:41:03
rrrrr. ich halt noch still. Naja is eh abverkauft. Bei mir wartet auf den Ryzen ein 480 x-flow Raddi mit allem pipapow. ;)
Snoopy69
2019-07-17, 04:59:28
Ja, ich.
Wann genau hattest du bestellt (Datum und Uhrzeit)?
BTW:
Soll wirklich noch X590 kommen?
Skinny12
2019-07-17, 06:16:43
BTW:
07.07. kurz nach 14 Uhr. War ganz erstaunt, dass es ging. 3 min später flog bei einem anderen laut Forum die CPU aus den Warenkorb.
Gruß Nils
rentex
2019-07-17, 07:23:04
Wenn die Herren bitte, bei den Temperaturangaben schreiben würden, was sie grad laufen haben, wenn sie die maximale CPU Temp auslesen. Zimmertemperaturen sind auch nicht unwichtig.
ActionNews
2019-07-17, 07:30:05
Ja, ich.
BTW:
07.07. kurz nach 14 Uhr. War ganz erstaunt, dass es ging. 3 min später flog bei einem anderen laut Forum die CPU aus den Warenkorb.
Gruß Nils
Ich hab meinen auch bei Mindfactory bestellt, aber erst gegen Abend nachdem ich einige Reviews gelesen hatte (7.7 ca 18:30). War wohl ein Fehler ;) ... hab meinen auch noch nicht. Auch keine Versandbestätigung :(.
EDIT: Und nein X590 soll wohl nicht mehr für AM4 zumindest kommen (Vielleicht für TR4 später). Die Einträge die in einem BIOS gefunden wurden sind wohl dem Beta Status zu schulden und es war noch nicht klar wie AMD den Chipsatz nennen würde.
Rancor
2019-07-17, 07:33:45
nö, ne fette custom 1080Ti ist fast immer schneller als ne fette custom 2080, wenige ausnahmen bestätigen wie immer die regel. :smile:
Nope ist sie nicht. Je moderner die Spiele werden desto größer wird auch der Abstand der 2080. Selbst ne 2070S ist oftmals vor oder zumindest gleichauf mit einer 1080TI ;)
M4xw0lf
2019-07-17, 07:36:40
Ich hab meinen auch bei Mindfactory bestellt, aber erst gegen Abend nachdem ich einige Reviews gelesen hatte (7.7 ca 18:30). War wohl ein Fehler ;) ... hab meinen auch noch nicht. Auch keine Versandbestätigung :(.
Schau mal in den Marktplatz. Mythos hat einen 3900X über. ;)
Niall
2019-07-17, 08:05:26
Da bin ich ja erstmal froh, dass ich mit meinen hohen Temperaturen nicht allein auf weiter Flur stehe. Vom 5820K @4,2GHz kommend war ich Temperaturen knapp über 55°C gewohnt und doch etwas perplex ob der hohen (edit) Temperaturen des kleinen Zen 2. :freak: Wobei es vermutlich schlicht nicht möglich ist die Hitze derart schnell vom kleine Die zu bekommen.
Nope ist sie nicht. Je moderner die Spiele werden desto größer wird auch der Abstand der 2080. Selbst ne 2070S ist oftmals vor oder zumindest gleichauf mit einer 1080TI ;)
Ist das so? Wenn, dann höchstens, bis das Spiel so "modern" wird, daß es 11 GB VRAM will.
Zossel
2019-07-17, 08:11:23
........ ob der hohen Abwärme des .....
Abwärme misst man in Watt und nicht in Kelvin.
dildo4u
2019-07-17, 08:18:19
Ist das so? Wenn, dann höchstens, bis das Spiel so "modern" wird, daß es 11 GB VRAM will.
Die 5700xt hat doch kaum Probleme mit Radeon 7 mitzuhalten,der Trend zu mher vram wird ohne neue Konsolen nicht kommen.
AMD selber stellt die 7 ein da es zur Zeit kein Schlagkräftiges Argument ist.
nairune
2019-07-17, 08:26:47
Wenn die Herren bitte, bei den Temperaturangaben schreiben würden, was sie grad laufen haben, wenn sie die maximale CPU Temp auslesen. Zimmertemperaturen sind auch nicht unwichtig.
Wobei interessiert es dich denn?
Bei mir sind es mit dem Mugen 74-76°C, egal ob Cinebench oder Prime Small FFTs (bei letzteren ist das Powerlimit aber schon bei 4GHz erreicht).
Im idle 30°C - 45 °C.
Zimmertemperatur kann ich dir nicht nicht sagen, besitze kein Thermometer :D schätze so um die 20°C.
Niall
2019-07-17, 08:30:12
Abwärme misst man in Watt und nicht in Kelvin. My bad - fixed.
MiamiNice
2019-07-17, 08:41:07
Dafür wirst Du doch sicher auch Links haben, oder?
Wirf mal bitte einen rüber.
Ergebnis meines Tests mit 4x8GB GSkill Flare X (3200-CL14) auf X570 Taichi. Mehr als 3733 habe ich nicht mit 1:1 IF hinbekommen. Ob dauerhaft stabil, konnte ich noch nicht testen.
Du könntest versuchen mit 2 Riegeln höher zu kommen.
Rancor
2019-07-17, 09:10:08
Nein. Ich habe es mit einer Asus Rog Strix 1080TI und einer 2070S selbst getestet. Stock vs Stock ist die 2070S unter DX12 in Divison 2 zB., je nach Szenario mal schneller mal langsamer. "Schneller" bezieht sich hier vllt auf 1 - 2 FPS.
Es gibt natürlich auch Games wo die 2070S 10 FPS langsamer ist, klar.
Aber auf Grund der dedizierten INT Einheiten ist Turing Pascal eben deutlich überlegen, daher hat auch eine 1080TI, wenn Sie nicht bis zum get no übertaktet ist, gegen eine Stock 2080 keine Chance von einer 2080S brauchen wie gar nicht erst reden... erst Recht nicht in LL.
Ich weiss das du eine ganz dolle 1080TI hast, die in deiner eigenen Welt sicher auch eine 2080TI schlägt, aber die Realität sieht nunmal anders. Ist jetzt aber OT.
gbm31
2019-07-17, 09:56:33
Genau - OT.
Könnt ihr diese Grafikkartendiskussion hier im Ryzen 3000 Thread lassen bitte?
Was ich noch nicht genau verstanden habe:
Ryzen 2xxx hat mit PBO bis zu 150MHz über den normalen Boost getaktet. Bei meinem 2700x waren das 4350MHz (auf gerne 4-6 Kernen).
Das wird auch so beworben.
Aber: PBO macht nichts anderes als die Grenzen für Leistungsaufnahme am Sockel (PPT), Stromzufuhr in thermisch kritischem (also begrenzenden) Zustand (TDC) und Stromzufuhr in elektrisch kritischem Zustand (EDC) zu erweitern.
Damit lockert es für mich einleuchtend aber nur die Grenzen für Heavy Duty Lastzustände, in denen alle Kerne ordentlich was zu tun haben, also den erreichbaren allcore Boost.
Beim 2700x war das relativ deutlich zu sehen, da dieser ohne PBO ständig an die EDC Grenze von 140A gestossen ist. Mit PBO (ohne manuelle Einstellung Standard 168A) war da wieder Luft.
Warum kann dann ein einzelner Kern damit höher boosten, da ist doch jede der drei Begrenzungen meilenweit weg?
Kommen wir zum Ryzen 3xxx.
Der 3900x erreicht bei mir mit Mühe und Not (nenne ich jetzt mal so angesichts der Software und BIOS Probleme, die das unangesagt verhindern können) seine 4600MHz PB.
Potential dazu (HWInfo einfach längere Zeit laufen lassen und dann die Maximalwerte anschauen) 6 Cores erreichen 4600, die anderen 5 4400-4375, einer 4325.
Mit PBO - musste einiges im BIOS rumspielen damit es tut, bin jetzt bei PPT 250 (weniger und mehr begrenzen sowohl Takt als auch Anzahl der boostenden Kerne), TDC 114, EDC 168 (Standardwerte manuell eingetragen, damit ist das Board auch beim 2700x locker zurecht gekommen) - erreicht mein Exemplar mit bis zu 2 Cores gleichzeitig 4625MHz.
Also 25MHz über PB - trotz Wakü.
Unter allcore Belastung (prime fft) steigt mit PBO der Takt um ca 100MHz.
Also auch hier: allcore kein Thema, der Prozessor säuft Strom und kommt an die definierten Grenzen.
Aber warum wirkt sich PBO auch auf den Singlecore Takt aus?
Und: es gibt noch eine Einstellung (AutoOC oder bei meinem Asrock rein nur CPUOC) im PBO Menu - was ist das?
Leider erlaubt das unreife BIOS keine grossen eigenen Untersuchungen.
dargo
2019-07-17, 09:58:10
Das sind schon mal nette Frequenzen für "nur" DDR4-3200 Riegel. Mit welcher Vdimm?
Freestaler
2019-07-17, 10:01:37
@gmb31, bei Asrock sind die Beta mit Agesa combo 1003 im Anflug (x370 taichi z.b. 5.61). Nicht das du dich mit den alten agesa 1001 abmühst.
gbm31
2019-07-17, 10:06:12
@gmb31, bei Asrock sind die Beta mit Agesa combo 1003 im Anflug. Nicht das du dich mit den alten 1001 abmühst.
Gut zu wissen. Wobei, abmühen? Rumspielen! ;-)
Abmühen ist bei mir eher Subtiming Tuning beim Ram - hab ich keinen Bock mehr zu. XMP tut, alles weitere egal.
Ist mir die Zeit nicht mehr Wert.
Wirkt sich bei meinen Riegeln trotz Default 560 tRFC (statt 192 erreichbarer) kaum mehr auf die min. FPS aus - und das Testen stiehlt einem so richtig viel Zeit.
Viel wichtiger wäre mir die Lösung der WHEA Fehler! Die treten meistens im Desktopbetrieb auf. Gestern nach 6h über 44 korrigierte.
Hatte die ganze Zeit vor dem Umbau nie welche.
dildo4u
2019-07-17, 10:07:59
Also treten die auch mit AMD GPUs auf,wird das per BIOS gefixt?
SKYNET
2019-07-17, 10:23:18
Abmühen ist bei mir eher Subtiming Tuning beim Ram - hab ich keinen Bock mehr zu. XMP tut, alles weitere egal.
Ist mir die Zeit nicht mehr Wert.
:uban:
mironicus
2019-07-17, 10:35:10
Einfach die CPU reinsetzen, Bios-Defaults laden, XMP einschalten und mehr braucht man bei Ryzen 3000 ohnehin nicht mehr zu machen. Übertakten tut die CPU sich selbst und jede manuelle Versuch wird kaum durch bessere Werte belohnt, da die CPU das selbst auch schon sehr gut kann.
Diese CPU ist was für Babys. :)
SKYNET
2019-07-17, 10:39:33
Einfach die CPU reinsetzen, Bios-Defaults laden, XMP einschalten und mehr braucht man bei Ryzen 3000 ohnehin nicht mehr zu machen. Übertakten tut die CPU sich selbst und jede manuelle Versuch wird kaum durch bessere Werte belohnt, da die CPU das selbst auch schon sehr gut kann.
Diese CPU ist was für Babys. :)
sehen wir dann, was für nen baby meiner ist *bitte bitte, wieder nen platinum sample für mich*:biggrin:
Niall
2019-07-17, 10:41:26
Ich gehe noch weiter und behaupte, dass die CPU OC-Logik es z.T. besser, effizienter und schneller kann als der geneigte "Overclocker". Eben jener hat jetzt mehr Zeit sich um sein RGB BlingBling zu kümmern. :freak:
Interessant bleiben weiterhin die Spannungsversorgung bis zu einer gewissen Grenze und vor allem Kühlung, Speicher und endlich gescheite AGESA/BIOS Fixes. :)
Rancor
2019-07-17, 10:45:49
Ich sehe auch bei Zen2 keinerlei Sinn irgendwie All Core zu übertakten. Das ist doch eher kontraproduktiv. Es wäre viel geiler wenn man den Boost übertakten könnte, also manuell den PBO Wert einstellen... ^^
Armaq
2019-07-17, 10:46:11
WHEA habe ich gar nicht.
Wenn man eine wirklich potente Kühlung hat, dann sollte es möglich sein, sogar mehr Kerne auf 4600 Mhz zu bringen. Nur leitet der Chip die 1.45 bis 1.5 Vcore ja selbstständig um und hier denke ich ist das "Problem". Physik kann man nicht bescheißen und 4600 Mhz auf 12 Kernen bei 1.5 Vcore klingt nach Mainboardschmelzer. Bei der Fertigung wird das zu heiß. SmallFFT bringt halt 77/78°C und im Peak sogar 82°C bis meine Lüfter hochgedreht haben.
Alle meine Temperaturangaben und Tabellen waren bei 21.x C Raumtemperatur (Thermometer steht weniger als 1 Meter vom PC weg und hat auch noch son Fühler für draußen (ihh).
SKYNET
2019-07-17, 10:46:36
sag nix über agesa... asrock hat weiterhin das 1001 combo... heisst auf mehr als 2666MHz speichertakt muss ich wohl vorläufig nicht hoffen :ulol: hoffentlich lassen sich wenigstens die timings runterdrehen(so CL8 oder weniger samt subtimings wäre schon fein bei so niedrigem speichertakt)
Swissr
2019-07-17, 10:48:15
bclk overclocking mal probiert? sollte ja zumindest bis 102.5 - 103 funktionieren, und gibt dann beim 3900x nen Takt von über 4700 Mhz
Rancor
2019-07-17, 10:50:31
bclk overclocking mal probiert? sollte ja zumindest bis 102.5 - 103 funktionieren, und gibt dann beim 3900x nen Takt von über 4700 Mhz
Das wäre in der Tat noch eine Möglichkeit, kann aber gerade mit NVME SSDs zu Probleme führen. Die sind da relativ zickig.
gbm31
2019-07-17, 10:54:18
Also treten die auch mit AMD GPUs auf,wird das per BIOS gefixt?
Ja, aber frag mich nicht was es auslöst.
Fakt ist: Chipsatz- und Grafiktreiber vor 07.07. Ryzen3000-ready BIOS, 2700x, VII, keine WHEA, never.
Jetzt: Chipsatz- und Grafiktreiber vom Juli, 3900x, VII, lauter korrigierte WHEA mit Meldung zu PCI/PCIe.
Ich hoffe das liegt nur am PCIe 4.0, welches sich noch nicht korrekt vom 3.0 abgrenzt.
:uban:
Ernst jetzt: Beim 2700x hat das noch 2-3 min. Frames bei z.B. Witcher 3 gebracht, aber jetzt merk ich gar nichts mehr. Jetzt wirklich wieder die Grenzen vom Ökosystem 3900x/BIOS/Board/RAM auszuloten ist mir der winzige Gewinn nicht wert.
XMP bei meinen Riegeln heisst 3200MHz, 14-14-14-34. Läuft, trotz "bösem" Agesa 1.0.0.1, Rest interessiert mich nicht.
Ich gehe noch weiter und behaupte, dass die CPU OC-Logik es z.T. besser, effizienter und schneller kann als der geneigte "Overclocker". Eben jener hat jetzt mehr Zeit sich um sein RGB BlingBling zu kümmern. :freak:
Interessant bleiben weiterhin die Spannungsversorgung bis zu einer gewissen Grenze und vor allem Kühlung, Speicher und endlich gescheite AGESA/BIOS Fixes. :)
So sehe ich das schon seit dem 2700x, bei dem es eigentlich nur noch um die bestmögliche Kühlung ging.
Der 3900x "kennt sich" noch viel besser, jedes manuelle eingreifen stört da eher die feine Abstufung und kann wohl nur einzelne Szenarien bevorzugen.
Ich war ja gespannt ob die VRM Schreckensmärchen da wirklich was ausmachen, aber der 3900x genehmigt sich grade mal 20W mehr als der 2700x (bei gleichen PBO Grenzen) - meine VRM kann ich weiterhin kurz anfassen, also ca. 80°. (also ich rede nicht von den viel kühleren Kühlkörpern, sondern von unten an die Platine hinlangen!)
Ich organisiere mir aber noch ein Infrarotthermometer, mit dem versuche ich da was genaueres zu messen.
mironicus
2019-07-17, 10:56:08
Ha, Ha! Da sehe ich gerade auf der Support-Seite meines "günstigen" B450-Mainboard, dass MSI wieder ein neues Bios-Update bereithält. "Update AMD ComboPI1.0.0.3ab". :)
Armaq
2019-07-17, 10:58:47
Asus hat nur via Forum was inoffizielles herausgegeben. Ich warte auf ein reines Zen2 BIOS für Leute die das Teil schon haben. Ich brauch keine anderen Chips in dem BIOS und in das Board wird nichts anderes mehr gesteckt für die nächsten 3 Jahre. Die VRM werden im Idle 32°C warm und unter Prime noch unter 50°C laut Sensor. Ich hab ein Infrarot Thermometer, aber es ist alles schon verbaut und offener Case ist halt wieder anders. Die Spannungsversorgung macht mir keine Sorgen beim C7H.
dildo4u
2019-07-17, 10:59:29
1600X/2600X/3600X mit GTX 1070.
Er hat hier deutlich besser 0.1% Frametimes mit Zen 2.
ZzJCQkHXQSQ
SKYNET
2019-07-17, 11:03:10
Ernst jetzt: Beim 2700x hat das noch 2-3 min. Frames bei z.B. Witcher 3 gebracht, aber jetzt merk ich gar nichts mehr. Jetzt wirklich wieder die Grenzen vom Ökosystem 3900x/BIOS/Board/RAM auszuloten ist mir der winzige Gewinn nicht wert.
ich wette, in 3 monaten kommst mit optimierten subtimings um die ecke :tongue: niemand kann sich der dunklen seite der macht entziehen :nono:
SKYNET
2019-07-17, 11:06:46
https://youtu.be/ZzJCQkHXQSQ
doom hängt voll im GPU limit... wie kann man nur ne 1070 zum testen nehmen? 1080 wäre das absolute minimum.
dildo4u
2019-07-17, 11:09:34
Nich Jeder kackt Geld,die Karte passt schon zu 200€ CPUs.
Wird einige Geben die 3600 mit 1660TI kaufen.
SKYNET
2019-07-17, 11:14:13
Nich Jeder kackt Geld,die Karte passt schon zu 200€ CPU.
Wird einige Geben die 3600 mit 1660TI kaufen.
privat person vs. tester --> apfel vs. birne
wenn ich ne CPU testen will, habe ich einfach ne fette GPU als unterbau, und unter V64 oder 1080 muss man dann halt in 480p benchen, und nicht in 720p
Freestaler
2019-07-17, 11:18:30
bclk overclocking mal probiert? sollte ja zumindest bis 102.5 - 103 funktionieren, und gibt dann beim 3900x nen Takt von über 4700 Mhz psssssst.. schön für Dich behalten.. hab noch kein 3000er und kann keine Peng dahabtihrs screens liefern;-)
Aber warum wirkt sich PBO auch auf den Singlecore Takt aus?
Der neue PBO kann bis zu +200Mhz auf Min sowie auf Max-Takt drauf legen.
(=3700X 4,6Ghz max boost, 3900X 4,8Ghz max boost)
(sehr gute Kühlung von Nöten!)
XFR gibt's dafür nicht mehr.
Nur funktioniert PBO leider noch nicht ...
M.f.G. JVC
Swissr
2019-07-17, 11:25:09
@JVC:
So wie ich das verstehe kann PBO einen um +200Mhz hoeheren Takt halten (z.B. Allcore 4.2 statt 4.0 bei einer gewissen Auslastung), aber NICHT den Max Takt (z.B. 4600 Mhz auf 4800 Mhz beim 3900x) erhoehen.
@Freestaler:
Was?
Snoopy69
2019-07-17, 11:34:48
.
Ja, war ein Fehler. Hab ca. 12h nach NDA bestellt.
Hatte mit MF telefoniert. Die hatten sehr viele Vorbestellungen. Und im Moment stehen noch 800 Bestellungen aus. Die haben deshalb 1.600 bei AMD geordert. Aber ob sie soviele bekommen? Es ist nicht mal sicher, ob die erwarteten CPUs am 26.07. kommen ;(
Hab daher meinen 9900K in Betrieb genommen, der seit mehr als 5 Wochen hier ungeöffnet rumlag. Ich wollte einfach mal wieder basteln...
Ich überleg mir noch, ob ich die ausstehende Bestellung (3900X und RAM) einfach cancle und bis September warte, da ich sowieso den 3950X wollte und den 3900X nur übergangsweise bestellt hab.
Der 9900K macht eig. auch Bock...
@JVC:
So wie ich das verstehe kann PBO einen um +200Mhz hoeheren Takt halten (z.B. Allcore 4.2 statt 4.0 bei einer gewissen Auslastung), aber NICHT den Max Takt (z.B. 4600 Mhz auf 4800 Mhz beim 3900x) erhoehen.
https://www.youtube.com/watch?v=prAaADB9Kck
Und nein, man benötigt dafür keinen X570...
M.f.G. JVC
Swissr
2019-07-17, 12:11:23
Gerade nochmal ein wenig drüber gebrütet und eingelesen. Ja, da scheint mein Verstaendnis falsch gewesen sein, thx fürs Klarstellen :)
dargo
2019-07-17, 12:11:53
https://youtu.be/ZzJCQkHXQSQ
Dann hat er entweder vermurktes Windows bei Zen 1 oder der Nvidia Treiber spackt mal wieder rum.
aufkrawall
2019-07-17, 12:14:44
In seinem BF1-Benchmark hat der 1600X wesentlich höhere 1% Low fps als der 2600X, noch Fragen? :freak:
gbm31
2019-07-17, 12:17:58
Der neue PBO kann bis zu +200Mhz auf Min sowie auf Max-Takt drauf legen.
(=3700X 4,6Ghz max boost, 3900X 4,8Ghz max boost)
(sehr gute Kühlung von Nöten!)
XFR gibt's dafür nicht mehr.
Nur funktioniert PBO leider noch nicht ...
M.f.G. JVC
Du, die Infos kenne ich.
Nur ist mir der Zusammenhang physikalisch nicht schlüssig.
Was kümmert bei Singlecore den Takt ob unter PBO wieviel Watt oder Ampere ich insgesamt fließen lasse?
Da sind eher einzelne Maximalwerte je Core wichtig, und die verstellt man da nicht (oder nur im Hintergrund - und wie hängen die mit den einstellbaren Werten zusammen)
Das ist meine Frage.
dargo
2019-07-17, 12:18:17
In seinem BF1-Benchmark hat der 1600X wesentlich höhere 1% Low fps als der 2600X, noch Fragen? :freak:
Lol... ;D
dildo4u
2019-07-17, 12:24:55
Dann hat er entweder vermurktes Windows bei Zen 1 oder der Nvidia Treiber spackt mal wieder rum.
Oder er nutzt kein 200€ Ram mit Fummelein an Sub Timings,20-30% im Schnitt sind sogar das was AMD beworben hat von 2Gen aus gesehen.
1Gen passt also mit über 30%.
https://www.3dcenter.org/abbildung/amd-e3-2019-techday-gaming-performance-ryzen-7-2700x-vs-ryzen-7-3800x
BlacKi
2019-07-17, 12:24:58
ja, when they fix bugfieldv?
https://youtu.be/srN-wfsCFlA?t=100
was wundert es denn, wenn die performance zu wünschen übrig lässt.
dargo
2019-07-17, 12:32:35
Was hat jetzt BF5 mit BF1 zu tun? Oh man...
Oder er nutzt kein 200€ Ram mit Fummelein an Sub Timings,20-30% im Schnitt sind sogar das was AMD beworben hat von 2Gen aus gesehen.
Ist klar... deshalb ist Zen+ teilweise langsamer als Zen. Der Typ misst da einfach Mist und merkt es nicht mal.
Schnoesel
2019-07-17, 12:38:05
Heute mal kurz rumgespielt und hab ne Verständnisfarge, das was einem in CPU-Z (bei den Clock tools) als uncore angezeigt wird, ist das der IF?
https://i.postimg.cc/7Y1GLtBG/2.png
Hatte heut den RAM auf 3733Mhz und den IF auf 1900 gestellt. Lief ganz normal aber CPU-Z hatte bei Uncore exakt den gleichen Takt wie der Speicher und nicht etwa 1900. Kann es sein, dass diese also immer noch gekoppelt sind und wenn ja wie bekomme ich das raus?
Armaq
2019-07-17, 12:39:52
Heute mal kurz rumgespielt und hab ne Verständnisfarge, das was einem in CPU-Z (bei den Clock tools) als uncore angezeigt wird, ist das der IF?
https://i.postimg.cc/7Y1GLtBG/2.png
Hatte heut den RAM auf 3733Mhz und den IF auf 1900 gestellt. Lief ganz normal aber CPU-Z hatte bei Uncore exakt den gleichen Takt wie der Speicher und nicht etwa 1900. Kann es sein, dass diese also immer noch gekoppelt sind und wenn ja wie bekomme ich das raus?
Im BIOS. Wenn du 1900 bekommst, kann das schon was bringen. Bleib aber bei 1 zu 1, ansonsten droppt die Performance.
Freestaler
2019-07-17, 12:43:37
sag nix über agesa... asrock hat weiterhin das 1001 combo... heisst auf mehr als 2666MHz speichertakt muss ich wohl vorläufig nicht hoffen :ulol: hoffentlich lassen sich wenigstens die timings runterdrehen(so CL8 oder weniger samt subtimings wäre schon fein bei so niedrigem speichertakt)
Also 1. Gibt die ersten BetaBios mit 1003 für x370 Asrock, sollte also auch für den b350 bald da sein und 2. Mach doch den Bios selbst https://www.overclock.net/forum/3-overclock-net-related-news-information/1728888-mobile-site-broken-do-not-use.html#/topics/1640394?page=132 .. wenn schon den schon..
Du, die Infos kenne ich.
Nur ist mir der Zusammenhang physikalisch nicht schlüssig.
Was kümmert bei Singlecore den Takt ob unter PBO wieviel Watt oder Ampere ich insgesamt fließen lasse?
Da sind eher einzelne Maximalwerte je Core wichtig, und die verstellt man da nicht (oder nur im Hintergrund - und wie hängen die mit den einstellbaren Werten zusammen)
Das ist meine Frage.
PB2 und PBO begrenzen auch die einzelnen Kerne beim Verbrauch.
Was du im Bios einstellst sind nur die möglichen Gesamtgrenzwerte ...
Momentan scheinen sich die einzelnen Kerne noch vor mehr als ~12Watt zu sträuben...
(da ist vermutlich noch ne Sperre/Problem vorhanden, weil eben PBO auch noch nicht höher kann)
Momentan merken die Läute nur den Selektionsunterschied oder haben glück oder Pech ...
"Der Gaul tobt, ist aber noch im Zwinger" ...
M.f.G. JVC
Armaq
2019-07-17, 12:47:26
12Watt auf so einen kleinen Kern führt auch zu extremer Hitze. Das ist mit Sicherheit ein thermisches Problem im Chip.
12Watt auf so einen kleinen Kern führt auch zu extremer Hitze. Das ist mit Sicherheit ein thermisches Problem im Chip.
Möglich das es kein Problem gibt und nix gerichtet werden kann ...
Aber AMD versprach eigentlich mehr ...
(ist nur komisch das PBO nix 0 Nüsse bringt... glaub nicht das das alles war...)
Für mich sieht es noch nach einem Problem aus welches hoffentlich bald gelöst wird.
Und "Default-User/Stromsparer", haben ja schon was sie wollen...
M.f.G. JVC
gbm31
2019-07-17, 12:59:05
PB2 und PBO begrenzen auch die einzelnen Kerne beim Verbrauch.
Was du im Bios einstellst sind nur die möglichen Gesamtgrenzwerte ...
Momentan scheinen sich die einzelnen Kerne noch vor mehr als ~12Watt zu sträuben...
(da ist vermutlich noch ne Sperre/Problem vorhanden, weil eben PBO auch noch nicht höher kann)
Momentan merken die Läute nur den Selektionsunterschied oder haben glück oder Pech ...
"Der Gaul tobt, ist aber noch im Zwinger" ...
M.f.G. JVC
Weisst(!) du das oder vermutest du nur?
Weisst(!) du das oder vermutest du nur?
Nach dem was ich so sehe und mitbekomme, glaube ich nur das zu wissen.
Aber es gibt einige Indizien die darauf hin deuten ...
M.f.G. JVC
gbm31
2019-07-17, 13:06:12
Nach dem was ich so sehe und mitbekomme, glaube ich nur das zu wissen.
Aber es gibt einige Indizien die darauf hin deuten ...
M.f.G. JVC
Dann markier das doch auch so.
Sonst wird das mit dem ernst nehmen schwierig. ;-)
So wie die ständig wiederholten 4,9 GHz...
Schnoesel
2019-07-17, 13:11:16
Nice Speicher @ 3800 @ IF 1900 @ CL 16-16-16-36 geht schon mal. Damit schaffe ich es auch erstmals unter die 70ns:
https://i.ibb.co/PgQ96sm/2.png
Ach ^^ die 4,9Ghz sind nur das maximal mögliche des 3950X unter PBO ;)
Mein 2700X ging zwar von alleine unter Wasser auf PBO Stufe 10 (was Max war)
und irgendwie träum ich auch bei Zen2 davon...
Aber ich binn schon froh wenn er mindestens so gut wie bei Armaq läuft :smile:
(4630Mhz ... alles darüber wäre ne positive Überraschung :wink:)
Nice Speicher @ 3800 @ IF 1900 @ CL 16-16-16-36 geht schon mal. Damit schaffe ich es auch erstmlas unter die 70ns:
https://i.postimg.cc/LXYqmZ34/2.png
Geil :up:
Bin gespannt wann die "4000" fallen :biggrin:
M.f.G. JVC
Snoopy69
2019-07-17, 13:16:10
Wie wird gekühlt? Und wie heiss sind die Kerne?
gbm31
2019-07-17, 13:17:56
Mein 2700X ging zwar von alleine unter Wasser auf PBO Stufe 10 (was Max war)
Ich kann neuerdings unter AMD Overclocking - PBO auch was einstellen von Auto bis 10x - PBO Scalar.
Gibt es irgendwo eine Erklärung zu der Funktion? Evtl kann man da was am Single Core drehen...
MEin 2700x ging jedenfalls nicht höher als die bekannten +150. Auch wenn er das mit 6 Kernen gleichzeitig gemacht hat bzw alle 8 das erreichen konnten.
Andere Frage: woher weiss PB welcher Kern gut ist für den vollen Boost?
Hab schon Benches gehabt wo einfach die "falschen" Kerne geboostet haben (max. 4400) statt den guten...
kunibätt
2019-07-17, 13:26:34
Also 1. Gibt die ersten BetaBios mit 1003 für x370 Asrock, sollte also auch für den b350 bald da sein und 2. Mach doch den Bios selbst https://www.overclock.net/forum/3-overclock-net-related-news-information/1728888-mobile-site-broken-do-not-use.html#/topics/1640394?page=132 .. wenn schon den schon..
Klingt interessant. Leider ist der Link hinüber. Kannst du den später nochmal posten?
Phu ^^
Wie wird gekühlt? Und wie heiss sind die Kerne?
Das scheint dabei kaum eine Rolle zu spielen, kühler kommt hald etwas mehr Takt rumm ...
Ich kann neuerdings unter AMD Overclocking - PBO auch was einstellen von Auto bis 10x - PBO Scalar.
Gibt es irgendwo eine Erklärung zu der Funktion? Evtl kann man da was am Single Core drehen...
Egal was du bei Zen2 momentan machst, es bringt ned wirklich was ...
Wen PBO dann mal funktioniert, genügt es ihn zu aktivieren. (Auto-Mod)
MEin 2700x ging jedenfalls nicht höher als die bekannten +150. Auch wenn er das mit 6 Kernen gleichzeitig gemacht hat bzw alle 8 das erreichen konnten.
Bei Zen+ war das komplett anders!
Der hatte PBO für AC Auto-OC und XFR für den "Over-Drive"
Der "Neue PBO" vereint beides! (oder soll es mal ...)
Hab schon Benches gehabt wo einfach die "falschen" Kerne geboostet haben (max. 4400) statt den guten...
Weiß er nicht ^^ er schaut welcher kühl ist und schlichtet um ...
("Ryzen Master Tool" oder wie das heißt, soll das können ...)
M.f.G. JVC
Armaq
2019-07-17, 13:44:19
Es gibt dazu Erklärungen, aber nichts verlässliches https://rog.asus.com/forum/showthread.php?101617-Crosshair-VII-Hero-Essential-Info-Thread
Für mein Board gibts da was und zu den 3 Werten steht auch irgendwo was. Natürlich nimmt er nicht den Kern, der schon glüht. Daher hab ich ja auch wirkliche Unterschiede bei den Benchmarks. 530 - 550 bei C20 SingleCore Werten.
Snoopy69
2019-07-17, 13:46:06
Phu ^^
Das scheint dabei kaum eine Rolle zu spielen, kühler kommt hald etwas mehr Takt rumm ...
Eig. schon, weil heiße Transistoren Strom besser leiten. Daher auch mehr Verbrauch
Kühl die CPU ordentlich runter, dann verbraucht die CPU weniger bei gleichem VCore
Aber wenn die schon unter Wasser läuft wären anderen Methoden aufwändiger
Wie heiss ist die CPU denn nun?
Eig. schon, weil heiße Transistoren Strom besser leiten. Daher auch mehr Verbrauch
Kühl die CPU ordentlich runter, dann verbraucht die CPU weniger bei gleichem VCore
Aber wenn die schon unter Wasser läuft wären anderen Methoden aufwändiger
Sag ich ja :confused:
Und da irgendwie ne Verbrauchsbegrenzung je Kern vorliegt ...
"Das scheint dabei kaum eine Rolle zu spielen, kühler kommt hald etwas mehr Takt rumm ..."
(kein einzelner CPU ;))
M.f.G. JVC
gbm31
2019-07-17, 13:50:14
Es gibt dazu Erklärungen, aber nichts https://rog.asus.com/forum/showthread.php?101617-Crosshair-VII-Hero-Essential-Info-Thread
Für mein Board gibts da was und zu den 3 Werten steht auch irgendwo was. Natürlich nimmt er nicht den Kern, der schon glüht. Daher hab ich ja auch wirkliche Unterschiede bei den Benchmarks. 530 - 550 bei C20 SingleCore Werten.
Okay - ich hatte in der Mittagspause beim Surfen auch was im AMD BLog gefunden.
Ich hebe damit also die Spannungsgrenzen für PBO an. Hmm... Ich meine ich hätte mit der Funktion auf Auto gelassen bereits 1.47xV Vcore gesehen in HWInfo. Würde ja schon 10x entsprechen.
Die Frage ist wie gut verträgt ein 7nm Prozessor das - bei den ausgereiften BIOSsen hat das schon was von russisch Roulette...
Das mit der Kernwahl nervt natürlich ein bisschen - weil dann ist es völlig egal wie hoch einzelne Kerne können, es zahlt in Wirklichkeit nur die Overall-Performance, und die ist schlechtestenfalls eben der Boost vom schlechtesten Kern.
Btw: das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau - wenn ich schon sehe wie im integrierten Bench in AC_Origins die Frames nicht mehr unter 60 einbrechen beim Einflug in die Stadt, sondern locker flockig die GPU arbeiten kann, Sahne!
MiamiNice
2019-07-17, 13:50:53
Steht das fest?
Armaq
2019-07-17, 13:52:14
Okay - ich hatte in der Mittagspause beim Surfen auch was im AMD BLog gefunden.
Ich hebe damit also die Spannungsgrenzen für PBO an. Hmm... Ich meine ich hätte mit der Funktion auf Auto gelassen bereits 1.47xV Vcore gesehen in HWInfo. Würde ja schon 10x entsprechen.
Die Frage ist wie gut verträgt ein 7nm Prozessor das - bei den ausgereiften BIOSsen hat das schon was von russisch Roulette...
Das mit der Kernwahl nervt natürlich ein bisschen - weil dann ist es völlig egal wie hoch einzelne Kerne können, es zahlt in Wirklichkeit nur die Overall-Performance, und die ist schlechtestenfalls eben der Boost vom schlechtesten Kern.
Bei mir geht das mit Auto definitiv bereits auf Maximum, 1.500 VCore kann ich an diversen Stellen auslesen. Mehr wird es nicht geben und ich hab ja die 4600 unter Luft.
gbm31
2019-07-17, 13:57:21
Bei mir geht das mit Auto definitiv bereits auf Maximum, 1.500 VCore kann ich an diversen Stellen auslesen. Mehr wird es nicht geben und ich hab ja die 4600 unter Luft.
Ich denke auch dass Auto das Maximum ist.
Aber 4600 ist nicht PBO.
PBO ist mehr Takt wenn Leistung oder Strom die Grenze erreichen (allcore).
AutoOC ist mehr Takt, wenn einzelne Kerne mehr können.
Jedenfalls unmissverständlich laut Hallock, der addiert 200MHz zum maximalen Boost.
Bei mir sinds halt nur 25MHz bei zwei Kernen gleichzeitig - auch wenn ich die AutoOC nicht explizit gefunden habe, bloss was ähnlich klingendes.
nairune
2019-07-17, 13:58:59
Er hat doch gar keinen Ryzen 3000... träumt hier nur rum, Tag ein Tag aus.
Bei Last auf 1C hat mein 3700X etwa 50°C, Stromverbrauch sehr gering (weniger als mein altes System im idle). Alle Kerne schaffen die 4,4GHz. Da wäre es natürlich ganz nett, bei Last auf wenigen Kernen die 200MHz plus zu bekommen, ohne die allgemeine TDP zu erhöhen. Wenn es funktionieren täte wie beworben, müsste man dafür PBO aktivieren, aber die Stromgrenzen nicht erhöhen, oder sehe ich das falsch?
Genau, daher besser alles Default lassen im Moment.
Er hat doch gar keinen Ryzen 3000... träumt hier nur rum, Tag ein Tag aus.
Mehr Salz Bitte! :usad:
Hätte ich einen, würde ich nicht wie Blöd Infos suchen/zusammentragen ...
(würde ich alles was ich mir ansehe/mitbekomme hier rein posten ... ne soviel Zeit hab ich auch wieder ned...)
(PBO wird das Korsett der einzelnen Kerne erweitern, der Verbrauch bei AC steigt hald auch massiv)
M.f.G. JVC
gbm31
2019-07-17, 14:12:53
Wenn es funktionieren täte wie beworben, müsste man dafür PBO aktivieren, aber die Stromgrenzen nicht erhöhen, oder sehe ich das falsch?
So wie ich Hallock verstehe hängen PBO und AutoOC nicht zwingend zusammen.
Weil: Um höhere Taktstufen zu erreichen muss die CPU ja bloss höhere VIDs einstellen für die jeweiligen Cores.
Das kann sie bis zu einer sinnvollen Grenze ja innerhalb der 142W (für 105W CPUs) da einzelne Kerne die Leistungs- und Stromgrenzen ja nicht sprengen.
PBO und AutoOC müssten also getrennt einstellbar sein normalerweise.
Sobald du PBO aktivierst erhöhst du die Leistungs- und Stromgrenzen.
Ryzen MAster hat mir da sogar 4096W PPT angezeigt, zusammen mit den bekannten 114W TDC und 168W EDC.
Mit dem 2700x waren das noch 1000W PPT.
SKYNET
2019-07-17, 14:14:21
an nem bios rumfummeln ist mir zu heikel, und der link ist wohl falsch ;)
w0mbat
2019-07-17, 14:18:31
Ja, der Link ist komplett falsch.
nur um das mögliche oc potential zu checken, könnt ihr es bitte mit undervolten versuchen?
wenn die cpu bei weniger spannung ihre standards erreicht dann sollte es möglich sein höher zu takten.
dazu müsste man nur wissen was die standardwerte sind.
So wie ich Hallock verstehe hängen PBO und AutoOC nicht zwingend zusammen.
Ja, du sollst dann PBO aktivieren können
und trotzdem das Verbrauchskorsett enger schnallen können.
Dann hast du hohen "SC"-Boost und niedrigen AC-Boost...
D.h.: so wie ich es verstanden habe, soll PBO auch bei schlechterer Kühlung
zu mindestens bei "SC"-Last, relativ hoch Boosten können...
nur um das mögliche oc potential zu checken, könnt ihr es bitte mit undervolten versuchen?
wenn die cpu bei weniger spannung ihre standards erreicht dann sollte es möglich sein höher zu takten.
dazu müsste man nur wissen was die standardwerte sind.
Dazu wurde sogar schon ein Video gepostet (was schon wieder weck ist)...
(der Typ konnte nen 3900X mit 1v 4,2Ghz AC laufen lassen...)
Kann sein das das verringern der Spannung etwas bringt, muss aber nicht...
Hängt von der Chip-Lotterie ab.
M.f.G. JVC
SKYNET
2019-07-17, 14:25:08
urgh... meine CPU ist nun wieder bei 6-8 tagen lieferfrist... gestern abend warens noch 2-4 tage :(
MiamiNice
2019-07-17, 14:28:28
urgh... meine CPU ist nun wieder bei 6-8 tagen lieferfrist... gestern abend warens noch 2-4 tage :(
:freak:
:eek:
Meno, mein Beileid :(
Hab schon überlegt ob ich rüber fahre und mir schnell nen 3600 hole...
Zum RAM-Testen :biggrin: ... aber bringt ja nix wenn ich danach den Speichercontroller wechsle...
M.f.G. JVC
der Typ konnte nen 3900X mit 1v 4,2Ghz AC laufen lassen...)
und sowas glaubst du auch?
Ich habe nun auch einen 3700X mit einem MSI MEG X570 ACE am Start. PBO ist glaube ich nicht aktiviert. 4.4G Allcore gehen mit 1.375V (LLC2). Mein Ram hat eigentlich die Latenzen 18-19-19-19.39 bei 3.6G, laufen tun allerdings locker 14-14-14-14-35-40-270 mit 1.45V bei ebend 3.6G (Samsung B-Die). Das Ende scheint allerdings nicht erreicht worden zu sein ;) Temps unter Prime max. 63°C.
Komischerweise scheint das System etwas flotter zu laufen, als mit einem 9900k@5.1G.
Ein großes Problem habe ich allerdings: Irgendwie funktioniert das mit dem Raid nicht so wirklich :( Im Bios kann ich trotz aller Bemühungen keinen Stripe-Set erstellen. Es wäre sehr nett, wenn mir da jemand helfen könnte.
Armaq
2019-07-17, 14:33:31
Ja, du sollst dann PBO aktivieren können
und trotzdem das Verbrauchskorsett enger schnallen können.
Dann hast du hohen "SC"-Boost und niedrigen AC-Boost...
D.h.: so wie ich es verstanden habe, soll PBO auch bei schlechterer Kühlung
zu mindestens bei "SC"-Last, relativ hoch Boosten können...
Dazu wurde sogar schon ein Video gepostet (was schon wieder weck ist)...
(der Typ konnte nen 3900X mit 1v 4,2Ghz AC laufen lassen...)
Kann sein das das verringern der Spannung etwas bringt, muss aber nicht...
Hängt von der Chip-Lotterie ab.
M.f.G. JVC
Ok, du hast selbst keinen und schreibst hier leider zum Teil Quark.
Undervolting ist völliger Käse. Der besagte Youtuber hat sich für das Verbrechen bereits entschuldigt, denn er pries es als Allheilmittel an, hat aber nicht bemerkt, dass die Performance total einbricht. (5000 statt 7000 Punkten bei Cinebench bspw.).
Die CPU undervoltet automatisch, wenn sie nichts zu tun hat und das bis runter auf 0,2VCore (Video mit Oszi von derbauer).
Vergesst mal diese Standardmittel mit der CPU umzugehen und selbst händisch etwas zu optimieren. Unter Prime95 Small FFT geht meine CPU auf nur noch 1.2 VCore und 4000 Mhz, wenn ich andere Settings nehme 4200 und 1,285 VCore. Die CPU tastet sich selbst in kleinsten Schritten und das in Milisekunden um Mhz vor und zurück. Ich denke daher kommen auch bestimmte Bedenken bei der Spannungsversorgung.
und sowas glaubst du auch?
Ich habs gesehen aber nicht geglaubt ...
Also lass solche Unterstellungen :wink:
(UV ist nicht grad das was mich interessiert :freak:)
Ok, du hast selbst keinen und schreibst hier leider zum Teil Quark.
Wo schreibe ich Quark :confused:
M.f.G. JVC
rentex
2019-07-17, 14:44:48
Sehe ich ebenfalls wie Armaq. Ryzen 3000 ist so gut wie ausoptimiert worden. Das ist keine Bastel CPU mehr. Einfach ne vernünftige Kühlung rein und gut.
Sehe ich ebenfalls wie Armaq. Ryzen 3000 ist so gut wie ausoptimiert worden. Das ist keine Bastel CPU mehr. Einfach ne vernünftige Kühlung rein und gut.
Was anderes hab ich nie Behauptet :up:
Ich bastle aber gerne (an der Kühlung z.b.)
Also wünsch ich mir noch nen funktionierenden PBO :smile:
Ich will nur nicht glauben umsonst in ne gute Wakü investiert zu haben ...
Zu mindestens ein paar der 8+25Mhz schritte müssen zu erhaschen sein ;)
AMD hat PBO sicherlich nicht wegen Nix beworben ...
M.f.G. JVC
Schnoesel
2019-07-17, 14:54:42
solange der Boost funktioniert ja, aber bei mir tut er das derzeit nicht (warum auch immer)
Beispiel: @ stock habe ich bestenfalls etwas über 7000Punkte im CB 20 weil die CPU bei allcore nicht über die 4GHz kommt.
Gehe ich ins BIOS und mache ein schnelles OC (nicht wirklich die Limits getestet) auf 4,25Ghz allcore @ 1,375V eh voila:
https://i.postimg.cc/4y4TCPFH/1.png
Den Takt hält er dann auch. Die CPU kann also mehr will aber gerade nicht warum auch immer. Ich hoffe also, dass es bald eine BIOS Version gibt die auch boostet was die CPU hergibt. PBO bringt derzeit nicht einen MHz mehr.
Heißt es geduldig sein.
rentex
2019-07-17, 14:57:55
Meinte das, abgesehen von den Nacharbeiten am BIOS...
Niall
2019-07-17, 15:00:13
).
Vergesst mal diese Standardmittel mit der CPU umzugehen und selbst händisch etwas zu optimieren. Die CPU tastet sich selbst in kleinsten Schritten und das in Milisekunden um Mhz vor und zurück. Ich denke daher kommen auch bestimmte Bedenken bei der Spannungsversorgung.
Ryzen 3000 ist so gut wie ausoptimiert worden. Das ist keine Bastel CPU mehr. Einfach ne vernünftige Kühlung rein und gut.
Würde ich vorerst auch so unterschreiben. Weiterhin wird selbst eine Bombastkühlung hier meiner Einschätzung nach keine Wunder bewirken. Der Bauerdingenskirchen hat doch in einem Video gezeigt bei welchen Kerntemperaturen er welche verhältnismäßig niedrigen Taktungen erreichte.
Wir sprechen hier nicht von "Wenn ich die Kerne auf 45°C bekomme, kann ich 4,7GHz fahren", ich behaupte dass sich derlei Wünsche nicht erfüllen werden. Wenn man bei Zen 2 ernsthaft ein Performance-Plus will, muss man schon an 10°C und weniger am Kern denken. (Außer natürlich AMD hat da softwareseitig noch ein As im Ärmel. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass da noch der große "Uber"-Wurf kommt. Alles wird stabiler, sauberer und etwas schneller. Punkt.) Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung nach allem was man sieht, liest und selbst getestet hat. ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.