Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win10 von HDD nach SSD migrieren
Benutzername
2019-07-08, 22:20:34
Mahlzeit!
Freund von mir will eine SSD in seinen convertible bauen und Ich soll ihm die Platte migrieren weil er selbst sonst keinen PC hat, kann Ich da einfach Stumpf mit dd die Partitionen auf der HDD kopieren? Oder gibt es da Fallen, Haken und Ösen auf die Ich da achten muss?
Ich verwende dafür die Boot CD von Partition Wizard. In der neuesten Version gibt es die leider nicht mehr. Aber google mal nach der 9.1 iso, dann findest du sie noch. Einfach damit booten, Festplatte auf SSD 1:1 rüber kopieren, fertig.
LivingAudio
2019-07-09, 06:46:02
Alternativ kann man es mit "clonezilla" machen - ebenfalls mit boot "cd"
Tyrann
2019-07-09, 07:17:56
Wenn die Größe der ssd ausreichend ist kannst du problemlos die Platte per dd klonen
Benutzername
2019-07-09, 14:10:21
Vielen Dank für die hinweise, clonezilla gucke Ich mir mal an, falls Ich mehr zu machen habe.
Wenn die Größe der ssd ausreichend ist kannst du problemlos die Platte per dd klonen
Gut. :smile:
Das eine ist eine 512 GB HDD das andere eine gleich große SSd. Sollte dann löppen.
RaumKraehe
2019-07-09, 14:19:31
Für Samsung SSDs gibt es auch eine kostenlose Software die das ohne Probleme bewerkstelligt.
Benutzername
2019-07-09, 16:46:12
Für Samsung SSDs gibt es auch eine kostenlose Software die das ohne Probleme bewerkstelligt.
Für Linux? Ich installier mir doch kein Windows nur um eine Platte zu klonen.
RaumKraehe
2019-07-09, 17:02:37
Wo steht was von Linux? Das System auf der Platte hast du nirgends erwähnt. Dann eben nicht. War ja nur ein freundlicher hinweis. Das du dd erwähnt hast ließ mich denken das du eine Livedistri benutzten willst um die Platten zu klonen.
Das musst du garnicht. Das bereits vorhandene Win10 (welches du kopieren möchtest) reicht aus. Die Anwendungen werden unter dem Win10 installiert und unter Windows wird auch der gewünschte Kopiervorgang "vorbereitet". Wenn man dann den Kopiervorgang startet, wird das Win10 heruntergefahren und ein temporäres Mini-System wird gestartet, dass die gewünschten Aufgaben ausführt. Sobald es dann fertig ist, wird dieses beendet und Windows 10 wird wieder gestartet.
Solche Programme sollen es auch Laien ermöglichen, ihr System von HDD auf SSD zu bekommen, ohne groß mit Linux oder Boot-CDs hantieren zu müssen. Effektiv arbeitet der Anwender nur mit einer Windows Anwendung, alles andere läuft automatisiert ab.
Benutzername
2019-07-09, 18:58:02
Wo steht was von Linux? Das System auf der Platte hast du nirgends erwähnt. Dann eben nicht. War ja nur ein freundlicher hinweis. Das du dd erwähnt hast ließ mich denken das du eine Livedistri benutzten willst um die Platten zu klonen.
Stimmt. Hätte Ich schreiben sollen, tut mir Leid.
------------------------------
Das musst du garnicht. Das bereits vorhandene Win10 (welches du kopieren möchtest) reicht aus. Die Anwendungen werden unter dem Win10 installiert und unter Windows wird auch der gewünschte Kopiervorgang "vorbereitet". Wenn man dann den Kopiervorgang startet, wird das Win10 heruntergefahren und ein temporäres Mini-System wird gestartet, dass die gewünschten Aufgaben ausführt. Sobald es dann fertig ist, wird dieses beendet und Windows 10 wird wieder gestartet.
Solche Programme sollen es auch Laien ermöglichen, ihr System von HDD auf SSD zu bekommen, ohne groß mit Linux oder Boot-CDs hantieren zu müssen. Effektiv arbeitet der Anwender nur mit einer Windows Anwendung, alles andere läuft automatisiert ab.
Praktisch! :)
Ist aber eine Adata SSD, also Essig mit Samsung Software. Würde vermutlich eigentlich funktionieren, aber Samsung schiebt da vermutlich einen Riegel vor wenn es keine von Samsung ist.
Dann mal nach einem weiteren SATA Kabel suchen in der Teilekiste.
Ist aber eine Adata SSD, also Essig mit Samsung Software.
Nicht zwingend. Oftmals ist es nämlich eine eingeschränkte Gratis-Software von einem bekannten Software-Anbieter. Viele SSD-Hersteller nehmen dafür "Acronis True Image HD". So auch ADATA, bei vielen seiner SSDs. (https://www.adata.com/de/ss/software-5/)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.