PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preispolitik bei X570-Mainboards

Grauluchs
2019-07-11, 00:19:21
Wenn ich mir so aktuell anschaue was X470 gekostet haben und aktuell kosten dann sind das max ca 300.-€ für Spitzenboards.

Beim X570 sind es aktuell über 700.-€ für ein Spitzenboard.

Kann das sein das die Boardhersteller den Hype um die "guten" neue Rhyzen derart ausnutzen das die mal eben locker 100% draufgeschlagen haben bei den Boardpreisen?

Soviel mehr ist auf den Boards nun wirklich nicht drauf und der PCIe 4.0 sollte den Preisaufschlag alleine wohl auch nicht ausmachen.

Lowkey
2019-07-11, 00:29:57
AMD sei gut und günstig. Und in Sachen Preis schlägt man Intel. Doch dann kommen die x570 und kosten mal das Doppelte. Man fährt recht geschickt auf der Linie der neuen Technik. Konkret denkt der User, dass wenn er sich schon einen 12/24 Kerner kauft, dann muss es auch direkt die neuste Technik in Form des x570 sein. Es stellt sich nicht die Frage nach dem Nutzen, sondern es muss einfach das Neuste sein. Denn irgendwo schwebt der Hintergedanke im Hinterkopf, dass man etwas verpassen würde.

Ist da nicht wirklich mehr als nur PCI-E 4.0?

Schließlich sind die Biosversionen noch nicht fertig....

Effe
2019-07-11, 01:09:30
Man kann bei Hardware auch warten. Auf B550 zum Beispiel.

Oder man kann B450/X470 oder sogar X370 kaufen. Das CH6 bspw., wurde vor Kurzem für knapp 100€ verschleudert.

Grauluchs
2019-07-11, 01:36:31
ja aber darum gehts mir ja nicht.
Sondern nur warum ein derartiger Preisanstieg von X470 auf X570.
Laut Internet Preissuchmaschinen liegt das günstigste X470 Board bei ca 110-120.-€ .
Das günstigste X570er Board bei knapp über 160.-€.

Das sind mal locker 30% mehr.
Die Frage ist für WAS?

taddy
2019-07-11, 07:10:38
Man kann bei Hardware auch warten. Auf B550 zum Beispiel.

Oder man kann B450/X470 oder sogar X370 kaufen. Das CH6 bspw., wurde vor Kurzem für knapp 100€ verschleudert.

Das CH6 ist mir auch aufgefallen.. Aber habe dann doch nicht zugeschlagen. Ich werde für meinen 3900X der (IRGENDWANN vllt Mal) kommt auch ein X470 nehmen. Geplant ist ein MSI Carbon, ich warte aber noch auf anständige BIOS Versionen.

Vergleichstest haben ja schon gezeigt, dass sich die Leistungen kaum ändern. PCI4 brauch ich nicht, eine 4x M2 ist auch genug. Alles was ich brauche ist ein Haufen voller USB-Ports. Das können mir auch die X*70 Boards geben.

Sinnlose Quirle und der hohe Preis ist für mich ein KO Kriterium

MartinRiggs
2019-07-11, 07:24:14
Vor allem gibt es für das CH6 was bei Mydealz war überhaupt kein Bios für Ryzen 3000, also würde ich da nicht von einem guten Deal sprechen.

Bei den X570 Boards wollen AMD und Partner abkassieren, aber das muss man ja nicht mitmachen, allein durch den Miefquirl sind die Boards bei vielen ein NO-Go.

konkretor
2019-07-11, 08:52:40
Der Hype muss mit genommen werden.

Seit doch froh das es soviele Boards gibt. Die Preise stören micht auch etwas.
Denke das wird sich nach ein paar Wochen wieder legen.

Als der Slot A eingeführt wurde von AMD, haben die Board Hersteller Kartons ohne Beschriftung etc. verkauft. Ärgere mich keinen aufbehalten zu haben...

Da war die Auswahl eher mau bis gar nicht vorhanden.

Witziges Detail am Rande der I/O Chip in der CPU und im Chipsatz für den 570 sind der selbe. Im Chipsatz ist einfach das Speicherinterface deaktiviert.

Taigatrommel
2019-07-11, 09:12:47
Die Frage ist für WAS?

Laut Aussagen der Hersteller haben die hohen Kosten mehrere Gründe. Zum einen ist da der neue Chipsatz selbst, welcher deutlich teurer sein soll als noch X370/X470. Als nächstes kommt die PCIe 4.0 Geschichte, diese stellt wohl deutlich höhere Anforderungen an Leiterbahnen und Signalqualität, um also eine reibungslose Funktion zu gewährleisten muss die Qualität des PCB deutlich angehoben werden und teils zusätzliche Komponenten verbaut werden.

Abgesehen davon ist es leider auch so, dass es für AM4 bislang quasi gar keine "exotischen" High-End Boards gab, was z.B. bei den Intel Plattformen Gang und Gebe ist. Ob man es glaubt oder nicht, doch von diversen Seiten wurde gerade dieser Mangel wieder und wieder kritisiert. Nun konnte AMD offenbar die Hersteller von Ryzen 3000 und dem exklusiven Feature PCIe 4.0 so gut überzeugen, dass die nun nachbessern und die dicken Bretter der Intel Plattformen eben auch für AM4 herausbringen.

Das Konzept geht ja durchaus auf, schaut man in diverse Hardwareforen bzw. Kanäle, wird sich selbstverständlich ein Aorus Xtreme oder MSI Godlike gegönnt. Eine grundlegende Nachfrage scheint also da zu sein. Ansonsten sollte man sich eher bei den etwas "günstigeren" Boards umsehen und nicht vergessen, dass die ersten hochpreisigen X370 Boards auch zwischen 300 und 350€ eingeführt wurden und deren X470 Gegenstücke immerhin auch noch bei 250-300€ lagen.

Benutzername
2019-07-11, 09:44:51
ja aber darum gehts mir ja nicht.
Sondern nur warum ein derartiger Preisanstieg von X470 auf X570.
Laut Internet Preissuchmaschinen liegt das günstigste X470 Board bei ca 110-120.-€ .
Das günstigste X570er Board bei knapp über 160.-€.

Die Frage ist für WAS?

WEIL SIE ES KÖNNEN. Solange die Hersteller Kunden finden, die die aufgerufenen Preise bezahlen, machen sie alles richtig. Willlkommen in der Marktwirtschaft. Das heißt aber auch, daß man einfach was anderes kaufen klann zum Glück. wie schon genannt, das Crossfirehair VI Hero läuft auch mit 3900X. Und viele andere auch. Ich hatte auch ein video gesehen, da lief ein kleinerer ZEN2 auf einem billigen B350 board. Hat es eigentlich schon wer auf einem A320 probiert? Also man muss absolut nicht ein X570 kaufen, wenn man nciht will.

Ansonsten was Reichsbahn Baureihe 120 geschrieben hat. Wobei ein wenig mehr für bessere Platine, Stromversorgung und so würde Ich ja auch bezahlen, aebr all das andere Gerümpel auf den Boards. Ist echt nicht meines.

Döner-Ente
2019-07-11, 09:51:05
WEIL SIE ES KÖNNEN.

Eben.
Ein Teil des Mehrpreises mag PCI-E 4.0 und neuem Chipsatz geschuldet sein, der andere Teil aber der Tatsache, dass man zum ersten Mal seit Ewigkeiten CPU´s im Angebot hat, die auch die Leute, die Wert auf die letzten 5-10% Mehrleistung legen und deswegen bisher immer Intel gekauft haben, anspricht - und die sind es gewohnt, viel Geld für Mainboards auszugeben.

Langlay
2019-07-11, 10:46:22
Vor allem gibt es für das CH6 was bei Mydealz war überhaupt kein Bios für Ryzen 3000, also würde ich da nicht von einem guten Deal sprechen.

Komisch, was hab ich dann auf dem Rechner?

https://abload.de/img/c6h1002bojtt.png

Und das 1. Zen2 kompatible Bios kam vor 6 Wochen oder so raus.

Th3o
2019-07-11, 10:50:45
@Langlay
schon einen Ryzen 3xxx bestellt?

Langlay
2019-07-11, 11:15:14
Ich bleibe erstmal bei meinem 2700X, Ich hatte mir etwas mehr von ZEN2 erhofft (4.5GHz Allcore ). Aktuell sieht es so aus als ob meine Perle von 2700X den gleichen Takt macht wie eine gute Zen2 CPU und nur die 15% IPC sind mir eigentlich zu wenig.

qiller
2019-07-11, 11:29:29
https://www.youtube.com/watch?v=sLUmX5xwo8o

...hatte ich schon im X570-Fred geschrieben. Dazu die Kühlungsgeschichte: Man muss sich das mal reinziehen, MSI verlangt für das Godlike über 700€ und bekommt dafür nichtmal ne vernünftige Passivkühlung hin? Hä? Und Roman baut auf den Controllerhub einfach nen 2€ Kühler drauf...

Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Da ich vorhabe, gleich auf den 16-Kerner zu satteln, bin ich auf die allgemein bessere Stromversorgung der X570er Boards angewiesen. Außerdem möchte ich mir PCIe Gen4 offen halten. Wahrscheinlich werd ich mir ein durchschnittliches MB holen, wo der Controllerhub dann mit nem WaküBlock versehen wird. Ist zwar eigentlich Schwachsinn für ~10W, aber da eh eine 420er Wakü angeschafft wird, macht das für mich Sinn. Ist am Ende zumindest billiger als 780€ in das Gigabyte Aorus Xtreme zu stecken...

Lowkey
2019-07-11, 11:45:55
Die hochpreisigen Boards bei Intel haben sich in der Vergangenheit nicht gut verkauft, aber der Gewinn für die Hersteller ist relativ hoch. AMD will einfach nur auf Augenhöhe mit Intel sein - auch bei den Preisen. Wobei die Mainboardhersteller natürlich dazu beitragen.

Ein 9900k läuft auf einem Asrock z170 mit OC.
Ein 3950x läuft auf einem B350 oder gar x370 mit OC.

Ob es da nun wirklich 1% Mehrleistung gibt? Die PCI-E 4.0 SSD von Gigabyte überzeugt mit Gleichstand bzw. 1s Vorsprung.

Ryzen mit 12 oder 16 Kernen hat bei Anwendungen einen Sinn, wo jedes Mhz in Leistung umgesetzt wird. Und da braucht man eine fette Spannungsversorgung.

konkretor
2019-07-11, 12:33:25
https://www.anandtech.com/show/14161/the-amd-x570-motherboard-overview

Hier noch ne Übersicht zu den x570 Boards

taddy
2019-07-11, 12:40:51
Ich werde mir das in Ruhe anschauen. Da ich vorhabe, gleich auf den 16-Kerner zu satteln, bin ich auf die allgemein bessere Stromversorgung der X570er Boards angewiesen.

Wer sagt denn, dass die Reserve bei guten X470 nicht ausreicht?
OC kannste eh vergessen, da war schon bei den früheren Ryzen Essig.

Mir persönlich fehlt für den restlichen heißen Scheiß Firlefanz wie PCI4 jeglicher Nutzen.. Heutzutage kannste eine NVME als Normaluser nicht ausfahren. Aber wer Bock auf Balkendiagramme hat..

Taigatrommel
2019-07-11, 13:16:47
Ich denke es geht ja auch um die Versorgung mit entsprechenden BIOS Updates. Angeblich hält AMD die aktuellste Agesa für Chipsätze der 1. und 2. Generation zurück und versorgt derzeit nur X570. Auch langfristig gesehen gehe ich davon aus, dass die Hersteller ihre 570er Hardware recht zügig mit neuen BIOS Versionen versorgen werden, während man wohl vor allem bei der 1. Generation wohl nur sporadische Produktpflege betreiben wird.

Akkarin
2019-07-11, 13:43:42
Wobei selbst die "low-end" X570 ziemlich gute VRMs haben und massig Features bieten. Ein ASRock Gaming 4 oder Pro 4 ist mMn ein ziemlich gutes Board für die gehobene Mittelklasse.

Nach oben hin verstehe ich die Preise aber auch nicht.

Gast
2019-07-11, 19:10:54
WEIL SIE ES KÖNNEN. Solange die Hersteller Kunden finden, die die aufgerufenen Preise bezahlen, machen sie alles richtig. Willlkommen in der Marktwirtschaft.

Spricht ja nichts dagegen, dass sie irgendwelche überdrüber-boards bauen die dann auch entsprechend kosten. Aber es spricht ja nichts dagegen, dass sie auch entsprechend günstigere Boards bauen.

Mit ~150€ haben normalerweise eigentlich schon recht gut ausgestattete Boards begonnen, jetzt gibt es nichtmal eins um das Geld.

Vor allem hätte man um das Geld auch einen vernünftigen Passiven Kühlkörper designen können, 11W sind zwar für einen Chipsatz verdammt viel aber durchaus passiv kühlbar, oder aber zumindest ein Kühldesign dass in > 90% der Fälle passiv läuft (schaffen ja die Grafikkartenentwickler auch mit bis zu 20W Verlustleistung im Windows).

Was du aber findest sind praktisch ausnahmslos Kühlkörperdesigns bei denen es passiv überhaupt keine vernünftige Konvektion gibt, die also fast in jeder Lebenslage darauf angewiesen sind, dass der Lüfter zumindest auf niedriger Stufe läuft.

Dass man für einen passiven Kühlkörper >700€ zahlen muss ist einfach Lachhaft bei 11W Verlustleistung.

T86
2019-07-11, 20:45:14
Stehe vor dem selben Dilemma
Hab 2 Freunden zum warten geraten - die wollen jetzt einen neuen pc.
Das Board haut alles durch einander.

Werde wohl einfach ein 100€! Msi b450 wegen usb Flashback kaufen und da den 3700x drauf stecken.

Den Aufpreis auf x570 kann ich einfach nicht rechtfertigen.
Da sollte man lieber was kaufen was man auch merkt.
Zb eine größere ssd oder was auch immer

MartinRiggs
2019-07-11, 21:12:26
Ich denke es geht ja auch um die Versorgung mit entsprechenden BIOS Updates. Angeblich hält AMD die aktuellste Agesa für Chipsätze der 1. und 2. Generation zurück und versorgt derzeit nur X570. Auch langfristig gesehen gehe ich davon aus, dass die Hersteller ihre 570er Hardware recht zügig mit neuen BIOS Versionen versorgen werden, während man wohl vor allem bei der 1. Generation wohl nur sporadische Produktpflege betreiben wird.

Daran werden sich AMD und Partner messen lassen müssen, wenn die Gen1 und Gen2 Mainboards nicht gescheit gepflegt werden, hätte man sich den immer gleichen Sockel nämlich schenken können.

Lokadamus
2019-07-11, 21:32:43
Leider bekomme ich die Seite nicht mehr richtig geladen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, soll das Godlike bis DDR4 - 4800 hochgehen, dass etwas billigere Ace geht noch bis 4600.
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-GODLIKE/Specification <- ???
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/Specification

Hinzu kommt, dass bei beiden Boards zur Zeit eine Aktion am Laufen ist und bei einem Test war die Rede von einer PCI-E 10GBit Erweiterungskarte die Rede,
die bei beiden? dabei sein soll.
Steht da: https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Sieben-unterschiedliche-Modelle-Preise-geringer-als-urspruenglich-angegeben-1293969/

Wahrscheinlich sind da noch ein paar Sachen, von denen ich mittlerweile keine Ahnung mehr habe, die eine Unterschied machen.

Edit: Hätten wenigstens gleich auf DDR4 - 5200 hochgehen sollen. Das soll doch High End sein.
https://www.tweakpc.de/news/44539/g-skill-zeigt-ram-mit-5-200-mhz-und-weitere-ddr4-kits/

Lowkey
2019-07-11, 21:47:13
Wenn PCI-E 4.0 auf einigen Boards läuft, warum dann ein x570?

https://www.computerbase.de/2019-07/asus-mainboard-x470-b450-pcie-4.0/

Ich sehe mich schon im Kreuzverhör mit einem x570 Beisitzer: "Warum hast du das Board gekauft?"
(ihm werden sicher schnell die Argumente ausgehen)

anddill
2019-07-11, 22:03:52
Die haben nur vergessen die Links zur SSD auch zwangsweise auf 3x zu setzen, wie die zur Graka. Das holen die in späteren BIOS-Revisionen garantiert noch nach.

T86
2019-07-11, 22:22:28
Gibts doch eig keinen Grund für das künstlich zu beschränken.

Mich nervt das richtig langsam.

anddill
2019-07-11, 22:23:01
Doch, Validierung.

T86
2019-07-11, 22:29:53
Ach komm...
Die Pinne der cpu sind doch nur elektrisch Verbunden zum m2 und obren x16 Slot

Wie ein Kabel vom Sockel zum Slot

Was gibts an ein paar leiterbahnen zu validieren?
Der verlötete i/o hub hat dich rein gar nichts damit zu tuen nach welchem Standard die cpu ihre Schnittstellen nach außen weiter leitet.

Die Qualität der Platine mag ne Rolle spielen - der i/o hub sicher nicht - der ist weit weg vom ersten x16 Slot und vom Sockel aus ist in der Regel der Weg kurz und frei dahin.

Benutzername
2019-07-12, 12:18:42
Doch, Validierung.

Im Prinizip ja, aber... (/radio eriwan)

...es wird jetzt auch auf älteren boards freigeschaltet.

https://www.golem.de/news/ryzen-3000-bios-updates-schalten-pcie-gen4-fuer-aeltere-boards-frei-1907-142518.html

MSI rät ab vom 3900X in billigeren boards. Okay, das hat man sich ja schon gedacht.

dildo4u
2019-07-12, 12:29:36
Hat jemand überhaupt mal X470 Launch Preise verglichen?Im PCPer Pocast ist genau wie jetzt von 160-170$ die Rede.

https://youtu.be/EIbxol3jIzM?t=5508

HOT
2019-07-12, 14:15:26
Die größeren Bretter haben komplexere Leiterstrukturen, da ist PCIe4-Routing einfach nicht möglich. Bei den billigen Brettern gits zwar wenig Lagen, aber auch wenig Interfrezenen könnt ich mir vorstellen. Daher ist das eben so, dass die CHs kein PCIe4 kriegen.
Aber mal ernsthaft, jetzt versucht aber auch jeder einen noch so kleinen Vorteil für seine 400er-Bretter rauszuschlagen um die Konkurrenz zu schlagen in dem Bereich :freak:.
Allerdings ist es um die VRM so manches High-End-Boards und vor allem dessen Kühlung auch nicht gut bestellt. Das hätt ich so nicht erwartet, dass es dort Probleme geben könnte.

Lowkey
Dazu hätt ich gerne ne Quelle, das glaub ich nämlich nicht. MMn ist sogar das Gegenteil der Fall, es lohnt sich seit einigen Jahren hochpreisige Modelle überhaupt auf den Markt zubringen und das Wachstum dürfte mit der Marge recht gut sein, eben weil diese Ware gekauft wird. Das gilt ja auch für Tastaturen, Mäuse und übrigens auch Grafikkarten. Vor 10 Jahren wär fast niemand auf die Idee gekommen sich ne Tastatur für 200€ dahinzustellen.
Bei den Boards gabs ne ähnliche Entwicklung über die Jahre. Die Hersteller feiern den X570 so, weil er sich verkauft und das wurde durch die Händler bestätigt.

Zudem ist AMD nur indirekt Schuld an dieser Entwicklung, da AMD auf die Idee kam, den I/O-Chip auch als Chipsätze fit zu machen und dort die dafür nötigen Funktionen ebenfalls zu integrieren. Geplant war sicherlich der X390 mit PLX-Zusatzcontroller. Dass man hier jetzt so zuschlägt ist eben die Folge der geänderten Produktpolitik. Die Boardhersteller nahmen es dankend an, weil es zur Marktsituation passt. Aber auch hier wird wie bei den Grafikkarten ein Peak erreicht werden, bei dem, was man sich das so kosten lässt als Privatnutzer. Mal die 500er-Generation von AMD abwarten und auch die 400er von Intel. Die Preise werden dort mMn bei beiden nochmals ansteigen nach den jetzigen Erfahrungen.

Leonidas
2019-07-16, 05:22:04
Hintergründen zu den hohen Preisen für X570-Mainboards:
https://www.pcgameshardware.de/Mainboard-Hardware-154107/News/Gruende-fuer-X570-Preise-1294177/

Lowkey
2019-07-16, 10:18:57
Die Spannungsversorgung ist in der Tat bei den 300+ Modellen auf den 16/32er ausgelegt, der dann mit OC über die 200 Watt Marke springen dürfte.

Nur bedingt das Aufrüsten der VRMs die Kühlung, PCB Stärke, Signalqualität und die Speicheranbindung. Im Vergleich zu Intel sind x570 in erster Linie für den kommenden 16/32er + OC gedacht und kosten dementsprechend viel Geld. Wenn man nun Wlan oder 2,5, 5, 10Gbit Lan weglassen würde oder gar auf LEDs verzichten würde, dann fällt der Preis vermutlich auch nur um 10-15 Euro.

Für 12 oder 16 Kerne macht der x570 damit Sinn, wenn man OC von CPU und Speicher auch wirklich ausnutzen will.

Für einen 3600 oder 3700x würde ich ein günstiges Board vorziehen.

Grauluchs
2019-07-24, 21:37:55
Bei mir wären ca 300.-€ für n Board das Limit.
Dafür gibts ja genug MBs, aber >700.-€ für die "Enthusiast" MBs ist echt too much.
Ich denke die Preise werden fallen wenn der Hype erstmal durch ist.

Fisch
2019-08-24, 21:54:38
Stehe grad vor dem gleichen Problem, mein X3470 will dann doch langsam mal in Rente, auch wenn das Teil für sein Alter immer noch recht fix ist.

Wenn mal allerdings gerne einen ALC1220 als Soundchip hätte und mangels alter CPU auf Bios-Flashback angewiesen ist, dann sind die günstigen X570 Boards plötzlich gar nicht mehr so teuer.

Das Asus CH6 Hero ist genau genommen das einzige alte Board was günstiger ist wie ein MSI X570-A Pro unter meinen Voraussetzungen.
Nur das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC käme noch in Frage, fällt aber auf Grund von seltsam verdrahteten PCIe-Lanes raus.

Und da die SpaWas auf kurz oder lang eh unter Wasser gesetzt werden ist mir dann auch die eher spärliche Kühlung egal.

Schrotti
2019-08-24, 22:13:15
Du könntest auch eine vernünftige Soundkarte nutzen und nicht diesen Onboard Kram.

x-force
2019-08-24, 22:32:09
Wenn ich mir so aktuell anschaue was X470 gekostet haben und aktuell kosten dann sind das max ca 300.-€ für Spitzenboards.

die kuh soll halt bis zum erbrechen gemolken werden.

aber andererseits gibt ja etliche die zu viel geld haben. solange diese bereitschaft signalisieren werden sie auch gemolken.

T86
2019-08-27, 08:29:33
Habt ihr das neue biostar x570 Board schon gesehen?
Micro atx
Keinen kühler auf den Wandlern und nichtmal ein zweiter m2 Slot...
Null Daseins Berechtigung in dem preis Bereich

Es gibt besser ausgestattete b450 boards für einen Bruchteil
Das ganze wirkt wie ein 50€ Board und nicht wie 150
https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt-a2118967.html?hloc=de&v=e

Die pcie 4.0 Fähigkeit rechtfertigt den Chipsatz und den Preis Nach wie vor nicht
Zumal das Board den Chipsatz nicht ausnutzt
Da könnte auch ein a320 drauf sein
Alle pcie 4.0 Slots sind von der cpu

Benutzername
2019-10-10, 19:04:46
Habt ihr das neue biostar x570 Board schon gesehen?
Micro atx
Keinen kühler auf den Wandlern und nichtmal ein zweiter m2 Slot...
Null Daseins Berechtigung in dem preis Bereich

Es gibt besser ausgestattete b450 boards für einen Bruchteil
Das ganze wirkt wie ein 50€ Board und nicht wie 150
https://geizhals.de/biostar-racing-x570gt-a2118967.html?hloc=de&v=e

Die pcie 4.0 Fähigkeit rechtfertigt den Chipsatz und den Preis Nach wie vor nicht
Zumal das Board den Chipsatz nicht ausnutzt
Da könnte auch ein a320 drauf sein
Alle pcie 4.0 Slots sind von der cpu

Das hier? http://www.biostar-usa.com/app/en-us/mb/introduction.php?S_ID=957

Ja, das einzige gute ist, daß es in µATX ist. Aber scheint genauso sinnlos wie das ITX board, daß es auch gibt. Letzteres hat wenigstens VRM Kühler.

kmf
2019-10-12, 18:33:16
Ist zwar Schmonzes aber vielleicht doch eine Überlegung in diese Richtung wert: Die Leistung der Zen2-Prozessoren ist jetzt ganz nahe an den aktuell bei Intel verfügbaren. Warum sollen dann die AMD-Bretter günstiger sein, als deren? :devil: :weg:

Spaß beiseite, mir gefielen die Boards nicht vom grundsätzlichen Aufbau und Anordnung der Slots. Und außerdem, wer kam bloß auf die bescheuerte Idee den Chipsatz aktiv zu kühlen und dabei die Baugröße aktueller Grafikkarten net zu berücksichtigen? Bei der aktuellen Verortung baust dir zwangsläufig den Luffi mit der Graka zu.

Mit dem ehemaligen HighEnd-X470 AORUS GAMING 7 WIFI-50 (rev. 1.1) das ich während der 50J-Promo bei Altenate sehr günstig gekauft hab, bin ich voll und ganz zufrieden. 3 Jahre Garantie - in 3 Jahren sind wir dann bei Zen4, da gibts dann wieder was Neues.

Thunder99
2019-10-12, 19:26:03
Wegen dem Lüfter, wohl deshalb um auf Nummer sicher zu gehen. Die Preise sind aber echt frech...