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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Hauch von Traurigkeit! 3dfx, S3, BitBoys, Matrox, PowerVR, SIS, XGI...


RyoHazuki
2019-07-14, 18:02:05
Schade, dass es absolut keine vielfalt mehr gibt.
Sicherlich liegt es vor allem an den kosten, aber nicht auch vielleicht am ingenieur mangel? Denn geld ist auf dieser welt genug im umlauf für die, die tolle ideen haben.

Es ist doch so unwirklich, dass da kein player mehr auftaucht. Wo sind all die pioniere aus unserer generation hin?

Das letzte highlight war für mich, die Mantle API! Erinnerte mich an die Glide API zeiten... Schade!

Der_Korken
2019-07-14, 18:11:09
AMD und Nvidia haben einen dermaßen großen Vorsprung beim know how, dass ein neuer Player erstmal über Jahre ein paar Milliarden investieren muss, bis er ein Produkt hat, welches überhaupt wirtschaftlich verkauft werden könnte. Selbst ein Riese wie Intel, dem es an Geld und fähigen Ingenieuren sicher nicht mangelt, hat sich da ein paar Mal die Finger verbrannt. Die scheinen einen neuen Anlauf für den Highend-GPU-Markt zu starten, aber wie erfolgreich der sein wird, muss man sehen. Dass irgendein Neueinsteiger hier Fuß fassen kann, ist imho ausgeschlossen.

Tesseract
2019-07-14, 18:14:27
Sicherlich liegt es vor allem an den kosten, aber nicht auch vielleicht am ingenieur mangel?
es liegt daran, dass du ideen und markennamen verwechselst. in jedem modernen generationssprung stecken haufenweise ideen, die tragen nur nicht alle bunte logos und flashige buzzwords. mit "einer guten idee" ist es schon lange nicht mehr getan und deswegen gibt es auch seit vielen jahren keine neuen quereinsteiger.

BlackArchon
2019-07-14, 18:24:02
Sicher spielt auch mit hinein, dass Nvidia und AMD einen Großteil der relevanten Patente innehaben. Ohne diese kommt sicher kaum ein konkurrenzfähiges Produkt heraus. Und warum sollten diese beiden Unternehmen daran interessiert sein, einen weiteren Konkurrenten aufzubauen?

Ghost1nTh3GPU
2019-07-14, 18:24:39
Im Mobile Bereich ist die Vielfalt schon höher und da ist man auch bei mehreren Hundert Gflops.

China und vielleicht Europa könnten da in den nächsten 10 Jahren vielleicht Designs im Highend-Bereich bringen.

x-force
2019-07-14, 19:11:41
deswegen gibt es auch seit vielen jahren keine neuen quereinsteiger

nein, das liegt am patentrecht.

Benutzername
2019-07-14, 20:03:11
nein, das liegt am patentrecht.

Jein. Natürlich blockieren Patente andere Unternehmen. Prozesse dauern Jahre und bis dahin ist das Patent eigentlich wertlos ode res wird festgestellt, daß es gar nicht passt zum Gegenstand des Verfahrens. Aber bis dahin ist ein startup oder kleine Firma natürlich pleite.


Das Problem ist eher, daß AMD und nVidia praktisch alles an Talent und nowhow aufsaugen udn den markt leerkaufen. Entweder kaufen sie interessante startups auf oder die Entwickler heuern direkt bei den beiden Platzhirschen an. Beide beschäftigen tausende Ingenieure und Programmierer die soviel Mannstunden Enticklungsarbeit verrichten, da kommt keine kleine Firma gegen an. Eigentlich nur etwas von intels Größe kann genug Geld auf das Projekt GPU zu werfen um genug Entwicklungskapazität zu haben um etwas heutzutage konkurrenzfähiges herauszubringen. Im Mobilmarkt weil dieser neu und klein war vor zwanzig Jahren konnten sich dort kleinere Firmen damals etablieren wie zB PowerVR. Die sind ja damals gezielt auf mobil gegangen,weil sie mit nVidia und ATi nicht mithalten konnten. Beim derzeitigen Entwicklungsstand der GPUs in Smartphone SoCs wäre es auchwirklich teuer in diesen markt zu kommen auch für AMD und nVidia. Auch mit konkurrenzfähigen produkten läuft es nicht so richtig für nviia zb mit deren Tegra Socs. Der AMrkt ist auch größtenteils verteilt.

Scorpius
2019-07-15, 00:10:03
War schon eine schöne Zeit und ich bin froh diese miterlebt zu haben. Sind halt alle an der Entwicklungsgeschwindigkeit von Nvidia und ATI kaputtgegangen. Und die die einigermaßen mithalten konnten scheiterten an anderer Stelle. S3 an Treiberentwicklung und dann zusätzlich der T&L Hardwarebug bei der Savage2000, 3dfx wegen der Übernahme von STB und verkraulen der Boardpartner, Matrox hat mit der Parhelia auch nix mehr gerissen und sich dann wieder in ihre Nische (Massen-Monitorsysteme) zurückgezogen und PowerVR kam auch nicht mehr mit und hat sich in die Mobilesparte verabschiedet usw...

konkretor
2019-07-15, 05:32:24
Das wird sich wohl auch nicht mehr groß ändern. Ob Intel jemals ein wirklich Konsumer Produkt bringt oder wieder nur nen HPC beule....

Das ist aber mehr dem Markt geschuldet. Den Markt meine ich, uns als Kunden.

Wenn mal was gut funktioniert wieso wechseln? Kenne so viele die aus Gewohnheit immer die selbe Karte in den Rechner drücken. Preis scheint dabei relativ zu sein.
Dann schrumpft der Anbietermarkt zwangsweise zusammen.

Siehe dazu auch hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Markt_(Wirtschaftswissenschaft)



ATI/Radeon wäre ohne die anderen Sparten im Konzern schon längst vom Markt verschwunden und wir hätten nur noch einen Anbieter. Weil bei ca. 10 bis 15 % Marktanteil lohnt sich das nicht mehr wirklich zu entwickeln.

Dabei sieht man mal wie hinderlich Patente sein können. Markteinsteiger versuchen es erst gar nicht. Dieses Minenfeld ist nicht zu meistern.

Intel hat auch lange alle den 486 etc nachbauen lassen und hat die Lizenzen raus gehauen. Schaut euch den Markt heute an. Da ist nicht mehr viel übrig.


https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_x86_manufacturers

Ganon
2019-07-15, 08:36:33
Apple wäre auch noch ein weiterer GPU-Lieferant, wenn sie nicht alle Hardware für sich alleine behalten würden. Ansonsten wird es natürlich schwer heutzutage überhaupt mit "den Großen" mitzuhalten. Sei es nun CPU oder GPU. Sie haben halt Know-How und entsprechend Geld für R&D. Und wer kein Know-How hat, hat hoffentlich genug Geld.

Im Kleineren gibt es aber auch Bemühungen. z.B. soll im Zuge von RISC-V eine quelloffene GPU entstehen, die in ihrer ersten Iteration "gut genug" sein soll für ihren Markt. Betonung liegt auf "ihren Markt", erwartet keine dedizierte Grafikkarte, die mit irgendwem mithalten soll ;)
https://libre-riscv.org/shakti/m_class/libre_3d_gpu/ und https://libre-riscv.org/3d_gpu/

Based on GC800 the following would be acceptable performance (as would Mali-400):

35 million triangles/sec
325 milllion pixels/sec
6 GFLOPS

Badesalz
2019-07-15, 09:12:44
War schon eine schöne Zeit und ich bin froh diese miterlebt zu haben. Sind halt alle an der Entwicklungsgeschwindigkeit von Nvidia und ATI kaputtgegangen. Und die die einigermaßen mithalten konnten scheiterten an anderer Stelle. S3 an Treiberentwicklung und dann zusätzlich der T&L Hardwarebug bei der Savage2000, 3dfx wegen der Übernahme von STB und verkraulen der Boardpartner, Matrox hat mit der Parhelia auch nix mehr gerissen und sich dann wieder in ihre Nische (Massen-Monitorsysteme) zurückgezogen und PowerVR kam auch nicht mehr mit und hat sich in die Mobilesparte verabschiedet usw...Wie man hier sieht, so viele nenneswerte waren das ja auch nicht. Und schon damals - die paar Nerds mal außen vor - hätte man höhstens VIA eher in seinem MediaPC gesehen als im Desktop. Der Rest außer Intel/AMD war unwichtig beim Konsumer. Cyrix fand ich später noch in einigen HMIs an industriellen Maschinen.
Die wichtigste Firma hinter den beiden Platzhirschen war eigentlich NexGen. Sie haben das Überleben von AMD gesichert :rolleyes:

Also so ähnlich wie bei NV und 3dfx :tongue:
Den Abstand den AMD/NV heute haben, den gabs schon damals. Parhelia war nicht nur verbuggt. Sie haben 80Mio. Transistoren, die 9700 hatte 108 Mio. Bei gleichem Prozess. Was ATI mit 325 Mhz fuhr. Parhelia lief mit 250.
Das wars dann.
Schon davor waren sie aber schwer angeschlagen, weil G200 kein OpenGL konnte. Es gab einen D3D Wrapper was erwartungsgemäß grottig lief. Und OpenGL war damals Quake2. Bäm ;) G400 machte alles richtig, mit der Leistung einer GF3, gegenüberstehend einer GF4 :rolleyes:

Keine Chance.

HOT
2019-07-15, 09:32:31
Oh da widersprech ich gerne. S3 hatte durchaus das Zeug da mitzuspielen, die hatten nur einige dämliche Management-Entscheidungen, das reicht aber um sowas vor die Wand zu setzen. VIA kaufte dann die Reste, das ist VIAs Grafiktechnologie. Matrox ist einfach nicht mitgewachsen und war einfach zu klein um da mithalten zu können, die gibts aber im Gegensatz zu den anderen noch. Rendition hatte ebenfalls das Potenzial ganz oben mitzuspielen, entschieden sich strategisch jedoch dagegen. Der R3000 wurde leider nicht mehr fertiggestellt.

PowerVR entschied sich auch gegen Desktop, obwohl diese Entscheidung im nachhinein dämlich war, denn wenn die da am Ball geblieben wäre, gäbs die heute noch.

Badesalz
2019-07-15, 09:55:40
Klar ist Matrox nicht mitgewachsen. Wie auch? Matrox macht jetzt mein ich Radeonverwerter. Hightech Werbetafeln, CCTV und so ein Zeug.

Rendition hatte direkt 2 Probleme mit V1000. Das eine waren Boards/Treiber die bei PCI-DMA schlampten, das andere war 3dfx mit Voodoo1. Die V2000 dagegen wurden von Voodoo2 direkt vernichtet. Und schon die hatte die TNTs bald im Nacken.

Wieder also, keine Chance.

edit:
Was sich wirklich eine zukünftig sinnvolle Nische ausgesucht hat war/ist PowerVR (VideoLogic, ImaginationTechnologies). Sie machen das ähnlich wie ARM und sind auf ihren Gebieten ähnlich erfolgreich. Sie werden auch noch ordentlich wachsen.

DarknessFalls
2019-07-15, 10:53:02
PowerVR mit den Kyro-Grafikkarten hatte damals eine echte Chance. Ich hatte zeitweise eine Kyro2 im Rechner und das Ding ging wirklich gut vorwärts. Die hätten am Ball bleiben können (und sollen), das hätte IMHO funktioniert.

3dfx hätte ebenfalls noch locker im Rennen sein können, da haben behämmerte Management-Entscheidungen fürs Aus gesorgt. Die Abkehr von den Boardpartnern war mMn das, was sie zu Grabe getragen hat.

S3 hat's ja (unter VIAs Mantel) nochmal mit Deltachrome und Gammachrome versucht, die soweit ich das verfolgt habe auch nicht so schlecht waren. Allerdings hat man davon kaum was öffentlich mitbekommen, zu wenig kam in der Presse und vor allem kam von VIA/S3 zu wenig Werbegetrommel.

Und dann war da noch SiS mit den Xabre-Karten bzw später als XGI mit den Volari. Nunja. :D Ne Xabre hatte ich mal aus Neugierde. Hat zwar funktioniert, aber ist gegen die damaligen nV und ATi zu heftig abgestunken.

Badesalz
2019-07-15, 11:22:57
STMicro hat interessanterweise im gleichen Jahr aufgegeben als Nvidia 3dfx gekauft hat ;) Da PowerVR, bis auf die beiden, die letzten der alten Garde sind die noch in GPU erfolgreich mitmischen, war diese Entscheidung (und alle folgenden) wohl richtig. Alles was in der Zukunft "maschinell" ihre Umgebung aufsaugen und analysieren wird, wird mit PowerVR/ARM/Xylinx/(Intel mit Altera und Tabula) laufen.

Alle anderen sind an ATI/NV ausgeblutet. Selbst so ein Gigant wie Sony hat sich irgendwann lieber für AMD entschieden. Das holt man nicht mehr auf. Und falls wer paar neue gute Ideen hat, wird er von NV/AMD/Intel gekauft und assimiliert.

Sonst
https://www.techspot.com/article/657-history-of-the-gpu-part-3/

HOT
2019-07-15, 11:34:55
Kyro II wurde von ST gefertigt und lief bis 2002. Da liegst wohl einfach falsch. 3dfx ist 2000 übernommen worden. V2000 hatte einen völlig anderen Zielmarkt als die V2 und kostete entsprechend weniger. Danach kam ja schon die Aufgabe. Es hieß eben wachsen und Risiko oder eben nicht und das wars eben nicht. Der V2200 lief zu Zeiten des Riva 128 und war durchaus konkurrenzfähig, vor allem was die Bildqualität anging. Ich hatte ne Thriller 3D zeitweise damals. Der V3000 hätte gegen die TnT antreten sollen, daraus wurde nix, war wahrscheinlich auch zu wenig ambitioniert.
Es sind ja vor allem die ambitionierten und riskanten Projekte erfolgreich gewesen: Die Voodoo, die TnT, die Geforce, Radeon 9700, Geforce 8800 usw. Wer sich das nicht getraut hat war halt raus. Ohne Radeon und Radeon 9700 hätte auch ATI nicht überlebt.

VooDoo7mx
2019-07-15, 12:03:34
Am besten waren immer noch die Bitboys mit ihren Glaze und Avalanche Chips. :ugly:

Badesalz
2019-07-15, 12:09:38
@HOT
Da liegst wohl einfach falsch. 3dfx ist 2000 übernommen worden.
Echt? Das ist komisch. Diese Info ist von 2002 :freak: Haben die sich echt 2 Jahre Zeit für so eine News gelassen?
https://www.cnet.com/news/nvidia-buys-out-3dfx-graphics-chip-business/

Infos von NV tauchen 1x Mitte Dezember 2000, dann nochmal Mitte 2001 auf.

Sonst mein ich mit dem Zeitpunkt und Aufgeben natürlich nicht, wie lange die Produktion von Kyro2 noch lief (was soll das Aussagen?), sondern anschliessend das Ausbleiben des eigentlich fertigen Kyro3. Das war in dem Kontext jedem anderen hoffe ich soweit klar oder?

edit:
Was war an einer GeForce oder 9700 "riskant"? Voodoo war riskant. Schlug aber ein. 3dfx ist trotzdem weg.

Raff
2019-07-15, 12:14:28
3dfx hat Ende 2000 zugemacht. Bis der Deal vollständig abgewickelt war, dauert es jedoch noch fast zwei Jahre (https://www.pcgameshardware.de/Retrospektive-Thema-214694/News/3dfx-offiziell-bankrott-697365/).

MfG,
Raff

=Floi=
2019-07-15, 12:20:26
Kenne so viele die aus Gewohnheit immer die selbe Karte in den Rechner drücken. Preis scheint dabei relativ zu sein.

navi ist jetzt wieder so ein gutes beispiel. Was nützt es mir, wenn alles noch nicht richtig fertig ist und ich vor jedem zocken erst noch den treiber aktualisieren muss?!
Das kling nicht nach viel arbeit, aber jedes gefrickel umgerechnet auf 10€ stundenlohn macht am ende eine menge zeit aus. 100€ aufpreis relativieren sich da sehr schnell.
Oder das neue game wird noch nicht unterstützt und man muss 1 woche auf den treiber warten.

Warum soll ich auch umsteigen, wenn man mit der marke zufrieden ist.

edit
Based on GC800 the following would be acceptable performance (as would Mali-400):

35 million triangles/sec
325 milllion pixels/sec
6 GFLOPS

das kling aber komisch?!
sind das nicht zu wenig mpixel und darauf bezogen zu viel gflop
Das klingt eher nach einem rechenwerk mit minimaler GPU

Badesalz
2019-07-15, 12:21:24
DER Deal wäre gewesen, Matrox kauft 3dfx noch bevor sie Voodoo2 bringen ;)

gnomi
2019-07-15, 15:28:09
Voodoo 1 & 3 sowie Kyro II habe ich auch noch benutzt.
Über erstere muss man nicht diskutieren. War was Neues zum Beispiel in Unreal.
Bei der 3er sah man aber auch schon leicht, dass 3dfx anfängt, ins Hintertreffen zu geraten.
Glide war weniger der Standard schlechthin, DX kam auf.
Trotzdem hatte ich mich zwischen TNT und Geforce DDR für entschieden.
Die Kyro II war AFAIR total speziell.
Ich habe die Karte in guten Momenten geliebt, und in schlechten (Effekte, die auf die Füllrate gingen wie Medal of Honor Rauch oder sowas) weniger.
Aber war noch mal was spezielles und die letzte nicht nvidia GPU bei mir.
Bereut habe ich aber zuletzt nur die Preise bei Turing und dass ich mir keine Radeon 9700 zu Half-Life 2 Zeiten gekauft habe.
nvidia ist muss man zugeben eine lupenreine Erfolgsstory.
Ich habe wohl auch deshalb dann nie mehr groß was gewagt. (ATI/AMD Chips hatte ich trotzdem, da ich auch viele Konsolen seit jeher gekauft habe ;) )
Und traurig bin ich da auch weniger, denn irgendwann sieht man es eben eher professionell und locker. :wink:

pixeljetstream
2019-07-15, 18:22:15
Für die Nostalgie. Einige nette Artikel hier:
http://fabiensanglard.net/

Imo ist der Aufwand für Newcomer einfach enorm. Unabhängig von Patenten, allein das know-how/Erfahrung und die Logistik/Infrastruktur drum herum ist riesig für high-end design.

Badesalz
2019-07-15, 20:24:23
Ist nichts zu machen. Das können nur noch die Großen. Man kann sich mit paar neuartigen Ideen so weit/so hoch "vorarbeiten", daß man gekauft wird. Mehr ist nicht.

Erbsenkönig
2019-07-15, 20:56:38
aber jedes gefrickel umgerechnet auf 10€ stundenlohn macht am ende eine menge zeit aus.

Das kann man ja dann aber hinsichtlich jeder Bastelei sagen - ich hab erst einmal 3 Wochen Skyrim Mods installiert, bevor ich das Spiel überhaupt begonnen habe.;D

Ganon
2019-07-16, 08:19:29
das kling aber komisch?!
sind das nicht zu wenig mpixel und darauf bezogen zu viel gflop
Das klingt eher nach einem rechenwerk mit minimaler GPU

Also ein RPi 1 hat laut Wiki 24GFLOP bei 1 GPixel/s.

Ansonsten sind es lediglich Minimum-Werte, die man erreichen will. Und ja, die GPU basiert ja auf kleineren RISC-V Kernen, in etwa wie Larrabee. Ist also sicherlich im reinen Compute-Bereich stärker, als es als GPU taugt. Aber in dem Bereich geht es an sich schon darum überhaupt eine offene GPU zu haben.

=Floi=
2019-07-16, 09:04:18
Dachte 6 TFlop :facepalm:

Ganon
2019-07-16, 09:19:04
Dachte 6 TFlop :facepalm:

Eine 2.5W 6TFLOP GPU wäre schon was, ja :D

RyoHazuki
2019-07-16, 20:57:39
Für die Nostalgie. Einige nette Artikel hier:
http://fabiensanglard.net/

Imo ist der Aufwand für Newcomer einfach enorm. Unabhängig von Patenten, allein das know-how/Erfahrung und die Logistik/Infrastruktur drum herum ist riesig für high-end design.

Nun, ist vielleicht Dumm zu vergleichen... aber mit der Elektrowelle sprießen auch neue Autohersteller aus dem Boden.

Es ist einfach keine einfachere Alternative zur jetzigen Rendertechnik da... oder ähnliches.

Eine Zündende Idee muss nicht immer aus dem kommen, was allgemein bekannt und genutzt wird! Mit Idee meine ich was ganz neues.

=Floi=
2019-07-17, 00:21:13
ich dachte es gibt einen top ausbau mit 6Tflop. irgendwo bräuchte man ja für aktuelle rechenwerke so viel und nach unten könnte man es ja trotzdem skalieren. Eine so fremde GPU bei risc v macht ja auch in HPC/Server bereich sinn.


aber mit der Elektrowelle sprießen auch neue Autohersteller aus dem Boden.

am ende vom tag werden es aber die etablierten hersteller sein, welche damit gewinn machen und den markt bedienen.

gmb
2019-07-17, 02:15:11
Das wird sich wohl auch nicht mehr groß ändern. Ob Intel jemals ein wirklich Konsumer Produkt bringt oder wieder nur nen HPC beule....



Hä? Na klar wird Intel auch Consumer Karten bringen.

konkretor
2019-10-08, 08:33:03
https://www.anandtech.com/show/14953/the-pc-on-a-gpu-intels-new-element-brings-project-christine-to-life


Scheint doch noch was zu werden

Benutzername
2019-10-09, 02:21:53
https://www.anandtech.com/show/14953/the-pc-on-a-gpu-intels-new-element-brings-project-christine-to-life


Scheint doch noch was zu werden

Dreht sich alles im Kreis. DAMALS(TM) als computern noch wild und voller Hippies war, hat man alles auf eine backplane gesteckt. Bei Servern gibt es auch oft Konstruktionen mit einer (fast) passiven PCI oder PCIe (oder irgend ein anderer Bus) backplane auf der alles in Karten steckt. In diesem Fall allerdings einen kompletten PC auf eine PCIe Karte zu quetschen ist fast was neues. Ich meine es gab zB Apple IIc Einsteckkarten für die neueren MacIntoshs oder für den Amiga etc.

DrFreaK666
2019-10-09, 04:50:41
Am besten waren immer noch die Bitboys mit ihren Glaze und Avalanche Chips. :ugly:

Anscheinend hatten sie was, sonst hätte sie ATI nicht aufgekauft

Benutzername
2019-10-09, 22:36:43
Anscheinend hatten sie was, sonst hätte sie ATI nicht aufgekauft

IIRC ist daraus dann Adreno geworden, als die ihr mobile grafik Geschäft verkaufen mussten.

Mega-Zord
2019-10-09, 23:59:07
Das war schon eine interessante Zeit. Ich hatte einige Chips von Herstellern, die es nicht mehr gibt oder, die sich aus dem PC-Grafikgeschäft völlig zurückgezogen haben... Gigabyte Voodoo2, eine Hercules Terminator Beast (S3 Savage3D) und eine Kyro II.

Aus preislicher Sicht war Ende der 90er sicher eine tolle Zeit. Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass damals auch viele Probleme durch schlechte Treiber verursacht wurden. Die S3 lief total instabil. Man hatte damals halt noch kein Internet und konnte zig Treiber testen. Es wurde das installiert, was auf CD mitgeliefert wurde. Die Kyro II performte afair nur in UT so wirklich. Bei T&L verkackte sie richtig. Die Quake III Engine war damals echt angesagt und somit habe ich sie gegen eine GF2 GTS getauscht.

S3 hat zudem die 3D-Entwicklung einfach verschlafen und hat nie wieder richtig den Anschluss gefunden. Mit der Savage2000 hatte man dann eine Karte mit Hardwarebug (defektes T&L).

Matrox konnte einfach mit der schnellen Entwicklung von ATI und NV nicht mithalten. Die G200 und G400 waren eigentlich ganz gute Karten, wenn auch OpenGL eine echte Achillesferse war. Die Parhelia kam zu spät und war viel zu teuer.

Für PowerVR war es damals schon zu spät für einen Neueinstieg. Trotz der recht innovativen Kyro (II) war nach kurzer Zeit Schluss. Die machen heute aber wohl noch SOC-Grafikeinheiten.

Ehemals große Player, wie Trident, haben den Sprung in die 3D-Ära gar nicht geschafft. Blade3D und BladeXP hatten wohl irrelevante Marktanteile.

Die 3dfx-Story kennt hier wohl jeder.

Mal sehen, was Intel in Zukunft bringt. Finanziell hätten sie ja sicher einen sehr langen Atem, wenn die Aktionäre dann auch mitspielen.

x5
2019-10-15, 13:14:17
Also ich hab ja hier so ziemlich alles rumliegen außer ner v5 6000.
Meine Lieblingskombination war eigenlich ne Verité Karte+Voodoo 2 SLI und nem PowerVR Kärtchen.Da konnte man bei unterstützten Spielen immer schon die einzelnen Karten durchschalten.
Dann gabs ja auch noch die Number 9 und die Permedia Teile oder die Apocalypse 5d Sonic.Oder die Cirrus Logic,die auch nix konnte,mit Rambus Ram
Die letzte Kuriosität war wohl die Club 3d Volari Duo V8.Mehr Kondenstoren konnte man kaum verbauen bei dem Ding.

robbitop
2019-10-15, 13:43:59
3DLabs P9 / P10 / P20 waren auch recht interessant, da schon ziemlich frei programmierbar.

x5
2019-10-15, 16:00:51
Aber zum spielen waren die zu schwächlich.

robbitop
2019-10-15, 16:15:18
Immer eine Frage, woran man das misst. Wenn man es mit den Topmodellen von ATI/NV zur jeweiligen Zeit vergleicht: Ja. Aber das galt für fast alle der Exoten... :)

gravitationsfeld
2019-10-15, 17:35:03
Vielleicht wird's ja wieder ein bisschen interessanter mit Intels Xe.

Benutzername
2019-10-15, 18:00:47
Immer eine Frage, woran man das misst. Wenn man es mit den Topmodellen von ATI/NV zur jeweiligen Zeit vergleicht: Ja. Aber das galt für fast alle der Exoten... :)

Hauptproblem waren eigentlich die Treiber imho. Rohe Rechenleistung hatten die eigentlich oft genug. Oder rechneten ganz anders wie zB PowerVR, aber die haben gesehen, daß sie nicht mitziehen können mit den zwei Großen und haben sich aufs mobile verlegt.

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Vielleicht wird's ja wieder ein bisschen interessanter mit Intels Xe.

Hoffentlich. intel hat auf jeden Fall genug Geld um mitzuspielen auf dem Niveau von AMD und nVidia.

Loeschzwerg
2019-10-15, 21:45:59
Also ich hab ja hier so ziemlich alles rumliegen außer ner v5 6000.

https://www.ebay.com/itm/163905627865 ;) Ist natürlich mit extremer Vorsicht zu genießen. Bei der Karte wurde auch die S/N entfernt... schwer nachzuvollziehen aus wessen Sammlerhände die Karte stammt und ob das Angebot überhaupt echt ist.

x5
2019-10-16, 09:23:54
Den Preis würde ich niemals bezahlen um eine zu haben.
Mir waren die Preise von vor 20 Jahren schon zu hoch.

DrumDub
2019-10-16, 09:30:55
https://www.ebay.com/itm/163905627865 ;) Ist natürlich mit extremer Vorsicht zu genießen. Bei der Karte wurde auch die S/N entfernt... schwer nachzuvollziehen aus wessen Sammlerhände die Karte stammt und ob das Angebot überhaupt echt ist. wtf? das fünffache von dem was man 2003 gezahlt hat.

Benutzername
2019-10-16, 12:26:48
wtf? das fünffache von dem was man 2003 gezahlt hat.

Sammlerpreise. ¯\_(ツ)_/¯

DrFreaK666
2019-10-16, 16:10:28
Den Preis würde ich niemals bezahlen um eine zu haben.
Mir waren die Preise von vor 20 Jahren schon zu hoch.

Damals hätte ich die 1000DM gezahlt (waren doch 1000DM, oder?), da sie immer wieder verschoben wurde, wurde es nur die 5500

x5
2019-10-16, 17:36:35
Wenn es die zu kaufen gegeben hätte,hätte ich sie auch gekauft.
Ich meinte die Preise der damals immer mal wieder aufgetauchte exemplare.

DrFreaK666
2019-10-16, 21:13:52
Achso

wolik
2019-10-17, 09:57:12
Ich denke in Zukunft unsere Grafikchips werden von Hersteller Robotaxi sein :) als neben Produkt. Jetzt ist umgekehrt.

Affinator
2019-10-17, 10:25:38
@wolik: Einfach nur nein.

Lurtz
2024-07-31, 14:55:49
Fast 3 1/2 Stunden Stay Forever Technik zu 3dfx und den Voodoos:
https://www.stayforever.de/2024/07/3dfx-voodoo-sft-15/

Raff
2024-07-31, 15:41:24
Da nutzt jemand offenbar Push-Benachrichtungen. :D Spitzen-Talk übrigens.

MfG
Raff

gedi
2024-08-01, 19:31:12
Immer eine Frage, woran man das misst. Wenn man es mit den Topmodellen von ATI/NV zur jeweiligen Zeit vergleicht: Ja. Aber das galt für fast alle der Exoten... :)

Wenn ATI einst nicht den R300 released hätte, dann würde es wohl keine Grafiksparte AMD geben.

Lurtz
2024-08-01, 20:45:48
Da nutzt jemand offenbar Push-Benachrichtungen. :D Spitzen-Talk übrigens.

Du kommst indirekt ja auch kurz zu Wort :D

Raff
2024-08-05, 00:41:14
Warte auf die Bonusfolge! =)

MfG
Raff

=Floi=
2024-08-05, 05:58:07
findet ihr die yt version von stay forever mit den bildern nicht besser?

Lurtz
2024-08-05, 18:49:58
Warte auf die Bonusfolge! =)

Bin aktuell leider kein Abonnent. Denke aber seit längerem darüber nach, das wäre ein Grund ^^
findet ihr die yt version von stay forever mit den bildern nicht besser?
Gibt auch Podcatcher, die Bilder anzeigen.

aths
2024-08-05, 21:34:12
die Stay-Forever-Folge werde ich mir, wenn die Zeit da ist, auch reinziehen.

Bei den Folgen die ich kenne bin ich in einigen Details unzufrieden aber ingesamt, mein lieber Scholli, die Jungs können Recherche. Hab einige Folgen gesehen wo es um Herzens-Themen ging und ich dachte, es gäbe für mich nichts neues zu erfahren. Falsch gedacht.

=Floi=
2024-08-05, 23:01:26
und was passt dir nicht?

für die zwei stunden arbeiten die sich richtig rein.

konkretor
2024-08-06, 10:47:57
Um das Thema hier nochmals aufzugreifen.

Intel Karten gibts zu kaufen.

In China gibts auch diverse Karten. Hab ja selbst welche importiert von den Karten.

Es ist wieder etwas besser geworden. So wild wie in den 90 wird es nicht mehr werden.

Raff
2024-08-06, 15:59:11
Bin aktuell leider kein Abonnent. Denke aber seit längerem darüber nach, das wäre ein Grund ^^

Da isse! https://steadyhq.com/de/stayforever/posts/7ee882e7-88f7-484a-b129-4ab13d4c17a2 =)

MfG
Raff

=Floi=
2024-08-06, 21:04:31
jetzt kam die version bei YT
https://www.youtube.com/watch?v=iviGcbjf-OQ


Für mich ist es trotzdem vergangenheit. Auch weil es noch ohne shader war.

raffa
2024-08-07, 08:39:28
Sehr schöner Podcast über eine mega spannende Zeit

Raff
2024-08-24, 22:27:48
Mittlerweile ist auch die fette Kooperation zwischen Stay Forever und PCGH online:

30 Jahre 3dfx: Retro-Special, Interview mit den Gründern, Specter-Spezifikationen bestätigt (https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/Specials/Retro-Special-3dfx-Gruende-Nvidia-Uebernahme-1454354/)

Das Material ergänzt sich zu einem großen Special in Wort und Bild. Mich wundert, dass das brandneue Interview mit den 3dfx-Gründern noch nicht viral gegangen ist - übernehmt ihr? =)

LGWXCHPOGfA

o-c5UOfyoAA

MfG
Raff

Venom_INC
2024-08-25, 14:14:37
Ja die Zeit kenne ich auch noch, ich hatte zwei Voodoo2 SLI von Creative Labs gehabt. Die hatte ich sogar noch damals in meinem alten PC eine Weile drin - als Tribut an 3dfx und für Glide Spiele - als ich mir schon längst eine von diesen DX9 AGP Radeon Karten eingebaut hatte. War eine schöne Zeit damals. Aber Heute würde ich diese Grafik komplett ablehnen - so klobig und einfach war die grafische Darstellung!!! Vor allem bei den Voodoos, wo alle Funktionen fest verdrahtet und dementsprechend unflexibel waren. Die moderneren DX9 Radeons waren da schon erheblich besser.

Rooter
2024-08-25, 17:03:18
Hihi, ich habe letzte Woche den feinen Podcast von Stay Forever zur Voodoo (https://youtu.be/iviGcbjf-OQ) gehört und als ich das Gründungsdatum hörte dachte ich: "Oh, dann haben die ja bald 30-jähriges! Dazu kommt dann sicher was von Raff..." :D

MfG
Rooter

ChaosTM
2024-08-25, 17:05:31
V2 SLI hat bis zur GF2 gute Dienste geleistet.

wolik
2024-08-25, 21:16:38
3dfxVoodoo, 3dfxVoodoo2, 3dfxVoodoo2x2, 3dfx Voodoo 5500, Geforce 3 Ti200, Geforce 4 Ti4400,
Radeon 9500 (Peltier Kühlung), Radeon 9800 pro, Geforce 7800, Geforce 7800x2 SLI, Geforce 8800 GTS 640, Geforce 8800 GT 512, GTX 280, HD5870, GTX 480,SLI480,3x680,3xGTX TITAN,3x980,3xGTX TITAN X,4xGTX TITAN X,4xGTX 1080Ti,2xGTX1080Ti (Wasser Kühlung),2xRTX2080Ti, RTX3090, RTX4090

So schön wie damals wird es nie wieder sein. :heart:

Danke Raff.

DrFreaK666
2024-08-26, 01:49:03
...Die moderneren DX9 Radeons waren da schon erheblich besser.

Als die 9700 Pro 2002 erschien, war 3dfx allerdings schon lange tot.
Natürlich war die Radeon dann moderner

Loeschzwerg
2024-08-26, 08:19:29
Was sich damals technologisch in so kurzer Zeit getan hat war eh abartig. Mitte 2001 einen Rechner mit aktueller Geforce 3 gebaut, ein Jahre später kam dann schon der ATi R300 als erster DX9-Vertreter.
Selbst mit erfolgreichen Launch der Specter-Serie (Rampage+Sage) wäre 3dfx vermutlich schnell unter die Räder gekommen. Vergleicht man das mit NV/ATi hätte nach Specter sehr zügig etwas aus mit Gigapixel-Tech nachrücken müssen. Kurz: Mehr Geld und deutlich mehr Personal für R&D.

Der Kauf von STB war in meinen Augen wirklich der schlimmste Fehler.

robbitop
2024-08-26, 10:05:22
Ja das Innovationstempo bei NV und später auch AMD (ab R100 aber im Speziellen ab R300) war wirklich halsbrecherisch. In den späten 90ern gab es alle 6 Monate richtig fette Leistungssprünge. Und 3dfx hat im Prinzip ihre Technologie nur miniaturisiert und integriert und echte Nachfolge uArchs kamen nie. Rampage wäre das erste Mal eine neue uArch gewesen. Alles bis dahin waren nur geupgradete Gen 1.
Selbst die Gründer sagten im 2013 Interview dass sie da keine Chance gehabt hätten.

Trotzdem war es eine sau geile Zeit und der Fokus der uArch dass jeder Transistor in Gamingleistung gesteckt wird, war schon cool.

Raff
2024-08-26, 10:09:12
Was sich damals technologisch in so kurzer Zeit getan hat war eh abartig. Mitte 2001 einen Rechner mit aktueller Geforce 3 gebaut, ein Jahre später kam dann schon der ATi R300 als erster DX9-Vertreter.
Selbst mit erfolgreichen Launch der Specter-Serie (Rampage+Sage) wäre 3dfx vermutlich schnell unter die Räder gekommen. Vergleicht man das mit NV/ATi hätte nach Specter sehr zügig etwas aus mit Gigapixel-Tech nachrücken müssen. Kurz: Mehr Geld und deutlich mehr Personal für R&D.

Ich denke, dass 3dfx (erst!) nach dem Gigapixel-Kauf auf einem guten Weg war, immerhin hat man hier ein paar Dutzend schlaue Köpfe „mitgekauft”. Fear & Mojo waren ja auch bereits in Entwicklung und wir hätten wohl 2002 erste Früchte gesehen. Die Frage, welche ich mir seit dem neuesten Deep Dive am meisten stelle: Warum zum Teufel hat Ende 2000 niemand mehr an 3dfx geglaubt? Rampage war ja auf der Zielgeraden. Wissen wir ein Detail nicht? :confused:

Selbst die Gründer sagten im 2013 Interview dass sie da keine Chance gehabt hätten.

Das wiederholen Smith & Sellers im neuen Interview übrigens, mit vielen weiteren Details. :)

MfG
Raff

Loeschzwerg
2024-08-26, 10:26:08
Die Frage, welche ich mir seit dem neuesten Deep Dive am meisten stelle: Warum zum Teufel hat Ende 2000 niemand mehr an 3dfx geglaubt? Rampage war ja auf der Zielgeraden. Wissen wir ein Detail nicht? :confused:


Das frage ich mich auch. Da hätte sich doch irgendein Investor finden lassen müssen :confused: Vermutlich hatte man aber über die Zeit zu viele Partner verprellt und deshalb Schwierigkeiten irgendwo den Fuß in die Türe zu bekommen.
Die STB Akquise und Folgeentscheidungen die Partner hängen zu lassen, das waren schon herbe Fehler.

Exxtreme
2024-08-26, 10:27:59
Ja, die komplett fehlende Innovation war am Ende bei mir der Punkt wo ich nach der Voodoo 2 die Finger von 3dfx gelassen habe. Ich habe mir damals eine ATI R100 geholt. Die war, was Performance angeht, auf dem gleichen Level wie die Voodoo 3, konnte aber 32 Bit Farbtiefe und kein "22 Bit Dithering" und hatte auch Hardware-T&L. Und für Glide-Spiele war die Voodoo 2 ja immer noch gut zu gebrauchen.

Die Voodoo 5 hat es dann nicht mehr geschafft. Wäre gegen die Geforce 3 und R200 wahrscheinlich eh' abgesoffen. Zumal die Voodoo 5 wahrscheinlich sowieso sehr teuer in der Herstellung geworden wäre.

readonly
2024-08-26, 10:28:32
Warum zum Teufel hat Ende 2000 niemand mehr an 3dfx geglaubt?

3Dfx war bei Gamern nur noch belächelt. Quasi ein One Hit Wonder. Die Voodoo 1 Hammer, geil, die 2 war schon eher Brute Force um was Neues zu bringen. Dann kam eigentlich nichts was einen irgendwie getriggert hätte. 3Dfx hat die anderen mit ihren frühen Erfolgen sicher überrascht, aber wirklich viel mehr hatte man nicht, während die anderen nachhaltigere Wege gegangen sind.

Loeschzwerg
2024-08-26, 10:42:37
Die Voodoo 5 hat es dann nicht mehr geschafft. Wäre gegen die Geforce 3 und R200 wahrscheinlich eh' abgesoffen. Zumal die Voodoo 5 wahrscheinlich sowieso sehr teuer in der Herstellung geworden wäre.

V4/5 (4500 AGP/PCI; 5500 AGP/PCI) gab es ja, lediglich die 4800 (64MB), 5000er (32MB) und 6000er haben es nicht geschafft. Technologisch war das aber halt einfach zu wenig und der VSA100 war ja auch verspätet.
Der VSA101 (aka Voodoo 4-2 / 5-2) als Shrink hätte soweit natürlich auch nicht mehr geholfen, wäre aber für OEMs als Budget-Lösung interessant gewesen.

Venom_INC
2024-08-26, 19:39:10
Dann kam eigentlich nichts was einen irgendwie getriggert hätte.

Dazu muss ich noch was interssantes über die Voodoo 2 loswerden. Die 2. Voodoo Karte konnte übrigens damals schon einen Per Pixel Shader Effekt darstellen. Es war das Dot3 Bump Mapping für die Relief Darstellung wo zwei ähnlich strukturierte Texturen irgendwie gegeneinander verschoben und überblendet werden (so wie ich das verstanden habe) um den Effekt zu erzielen. Die Voodoo 1 konnte das übrigens noch nicht, da man dafür zwei Textureinheiten braucht, die bei 3dfx damals nur die Voodoo 2 und aufwärts hatte. Es gab irgend so eine Techdemo mit einem Relief Donut, und ein paar Spiele kamen auch mit diesem Effekt wie z.B. beim alten Tomb Raider 3 oder 4 Spiel (das Spiel wo man mit der jungen Lara und einem Opa durch eine Ruine wandert) war der Effekt ziemlich deutlich da. Das hat mich schon ein bisschen getriggert!!!

Raff
2024-08-27, 00:57:52
AFAIR beherrscht keine Voodoo-Grafikkarte Dot 3 Bump Mapping, nur Embossing. Was man in frühen Spielen und der 3dfx-Donut-Demo sah, war folgerichtig Embossing.

http://www.tweak3d.net/articles/bumpmapping/

ApWFwc8PSwE

MfG
Raff

samm
2024-08-27, 06:56:13
Jo, und gegen Matrox' (resp. Bitboys') EMBM war auch Dot 3 Bump Mapping eher pipifatz. Leider hat es das erstmal nicht über Demos und zwei Games oder so rausgeschafft, bis dann später die Konkurrenten mitzogen. Matrox haben auch mit höherer Farbauflösung gearbeitet, also für mich gab es für Voodoo ausser Nostalgie schon damals eher weniger gute Gründe.

Raff
2024-08-27, 09:12:37
EMBM in Expandable war schon geil, yep. =) Und mit einer G400 Max konnte man das auch halbwegs unter 32 Bit genießen. Bisschen "Augsburger Puppenkiste"-Flair aus heutiger Sicht (siehe auch das "Quecksilber-Wasser" in Morrowind), aber damals ...

MfG
Raff

Venom_INC
2024-08-27, 10:48:48
Das war Embossing bei 3dfx? Den Donut hatte ich übrigens schöner in Erinnerung, wahrscheinlich liegt es am schlechten Video. Aber wenn das "nur" Embossing ist, finde ich auch Embossing nicht schlecht. Immerhin waren das Reliefs. Und was Dot3 angeht, das kommt nicht aus dem luftleeren Raum, ich entsinne mich, sowas früher gelesen zu haben, dass Voodoo2 und alle folgenden 3dfx Chips das beherrschten. Quelle weiß ich nicht mehr. Irgend eine PC Zeitschrift war das! Und daher kann ich mich auch noch in etwa an die technischen Details erinnern. Aber die Quelle ist fort! :confused:

][immy
2024-08-27, 11:21:34
3Dfx war bei Gamern nur noch belächelt. Quasi ein One Hit Wonder. Die Voodoo 1 Hammer, geil, die 2 war schon eher Brute Force um was Neues zu bringen. Dann kam eigentlich nichts was einen irgendwie getriggert hätte. 3Dfx hat die anderen mit ihren frühen Erfolgen sicher überrascht, aber wirklich viel mehr hatte man nicht, während die anderen nachhaltigere Wege gegangen sind.

Und das hab ich tatsächlich nie verstanden. Egal ob riva128, Riva TNT, die ATI Karten und welche es noch alle gab, die krux war meist die Kompatibilität und Treiberschwächen. Meine Voodoo Karten hatten nie Probleme das ihnen der Speicher aus ging oder sonst was. Bei meinem Freunden mit den unterschiedlichsten Grafikkarten gab es da immer Probleme und unschöne Artefakte aufgrund von vollgelaufenen Speicher.

Die ersten Probleme die ich mit einer V1 hatte war ein Hardware Defekt und dann gab es nach der Schließung von 3dfx Probleme in diversen spielen, aber davor lief immer alles anstandslos. Und Community Treiber haben auch das meist noch behoben.

downforze
2024-08-27, 13:14:05
Das war Embossing bei 3dfx? Den Donut hatte ich übrigens schöner in Erinnerung, wahrscheinlich liegt es am schlechten Video. Aber wenn das "nur" Embossing ist, finde ich auch Embossing nicht schlecht. Immerhin waren das Reliefs. Und was Dot3 angeht, das kommt nicht aus dem luftleeren Raum, ich entsinne mich, sowas früher gelesen zu haben, dass Voodoo2 und alle folgenden 3dfx Chips das beherrschten. Quelle weiß ich nicht mehr. Irgend eine PC Zeitschrift war das! Und daher kann ich mich auch noch in etwa an die technischen Details erinnern. Aber die Quelle ist fort! :confused:
Ich dachte immer der Donut stand für Bumpmapping. Hatte ich immer bei der 3d Monster 3d II an, um nach Bildfehlern zu schauen.

Lurtz
2024-10-14, 10:38:16
Rückblick auf die Geforce 256 mit damaligen nVidia-Mitarbeitern:
1Bx4eoR2bTk

raffa
2024-10-15, 21:54:22
[immy;13603899']Und das hab ich tatsächlich nie verstanden. Egal ob riva128, Riva TNT, die ATI Karten und welche es noch alle gab, die krux war meist die Kompatibilität und Treiberschwächen. Meine Voodoo Karten hatten nie Probleme das ihnen der Speicher aus ging oder sonst was. Bei meinem Freunden mit den unterschiedlichsten Grafikkarten gab es da immer Probleme und unschöne Artefakte aufgrund von vollgelaufenen Speicher.

Die ersten Probleme die ich mit einer V1 hatte war ein Hardware Defekt und dann gab es nach der Schließung von 3dfx Probleme in diversen spielen, aber davor lief immer alles anstandslos. Und Community Treiber haben auch das meist noch behoben.

Ich habs auch nicht verstanden, hatte ne V1, ne Banshee und zum Ableben noch eine V5 5500 gekauft - waren alles prima Karten. Ich hab aber auch nicht verstanden, warum sie STB erworben haben und einen auf Hardwarehersteller machen wollten, statt weiter tolle Chips zu entwickeln, die von vielen Boardpartnern dann auf Karten verkauft werden - war doch ein Erfolgsmodell.

Ich hätt mir so gerne als nächstes ne Rampage geholt : (

Mr. Lolman
2024-10-16, 09:00:52
Hat eigentlich mal jemand Serious Sam TFE oder TSE mit aktivierten T-Buffer Effekten zum laufen bekommen?

AFAIK wurde sonst der T-Buffer ja nur in den 3dfx Rocket Burger und Museum- Demos sowie in einer speziellen Q3a Version genutzt.

EDIT: Und angeblich auch bei Playstation und N64 Emulatoren für deren Framebuffer Effekte :eek:

Shink
2024-10-16, 10:03:22
Ich hab aber auch nicht verstanden, warum sie STB erworben haben und einen auf Hardwarehersteller machen wollten, statt weiter tolle Chips zu entwickeln, die von vielen Boardpartnern dann auf Karten verkauft werden - war doch ein Erfolgsmodell.
Höhere Margen vielleicht? Vielleicht war man auf ATI neidisch, dass die trotz wirklich nicht so toller Hardware finanziellen Erfolg hatten? Hoffnungen auf Direktdeals mit PC-Herstellern?

Exxtreme
2024-10-16, 11:53:15
Ich habs auch nicht verstanden, hatte ne V1, ne Banshee und zum Ableben noch eine V5 5500 gekauft - waren alles prima Karten. Ich hab aber auch nicht verstanden, warum sie STB erworben haben und einen auf Hardwarehersteller machen wollten, statt weiter tolle Chips zu entwickeln, die von vielen Boardpartnern dann auf Karten verkauft werden - war doch ein Erfolgsmodell.

Ich hätt mir so gerne als nächstes ne Rampage geholt : (

Das Problem bei 3dfx war, dass sie auch ohne STB keine tollen Chips machen könnten. Das Management von 3dfx hat die Firma an ganz falschen Stellen zusammengespart, bis sie nicht mehr konkurrenzfähig waren. Nvidia und ATi haben sehr viel Geld in neue Chip-Entwicklungswerkzeuge investiert, 3dfx hat sich das gespart etc. Und irgenwannmal sah 3dfx nicht mal mehr die Rücklichter der Konkurrenz.

Und es ist auch fraglich ob Sage/Rampage konkurrenzfähig gewesen wäre. Die Produktionskosten so einer Grafikkarte wären wohl um einiges höher als einer Geforce 3- oder R300-Grafikkarte.

robbitop
2024-10-16, 12:10:01
Die Gründer haben in diesem Talk (den es vor ~10 Jahren schon als Video gab) doch bereits gesagt, dass sie langfristig keine Chance gehabt hätten. Auch wenn Rampage wahrscheinlich schon eine gehabt hätte.
Aus den von Exxtreme genannten Gründen. Es war symptomatisch, dass man bis zu VSA100 eigentlich immer noch auf der alten (wenn auch geupgradeten) uArch unterwegs war. Rampage war die erste richtig neue uArch und hat sich Jahr um Jahr verschoben. Eben wegen der von Exxtreme genannten Gründen. Nvidia und AMD haben mit Radeon und Geforce ja erst losgelegt und haben einen halsbrecherischen Takt an neuen Produkten gestartet. Da wäre man dann trotz Rampage schnell unter die Räder gekommen.

Radeonfreak
2024-10-16, 12:14:18
Nvidia und AMD ATI haben mit Radeon und Geforce ja erst losgelegt und haben einen halsbrecherischen Takt an neuen Produkten gestartet. Da wäre man dann trotz Rampage schnell unter die Räder gekommen.

ftfy

Exxtreme
2024-10-16, 12:26:05
Auch wenn Rampage wahrscheinlich schon eine gehabt hätte.

Womöglich nur die Einzelchip-Version. Aber die wäre eher Mittelklasse gewesen. Bei Highend wäre Rampage wohl zu teuer in der Produktion. 2x Rampage + 1x Sage sind halt drei Chips anstatt 1x GF3 oder 1x R200. Und dann muss man auch noch den VRAM doppelt vorhalten, was die Produktionskosten noch weiter nach oben treibt.

ChaosTM
2024-10-16, 12:35:58
Was ich nicht ganz verstehe ist, das immer die 256er als erste echte GPU erwähnt wird.
Hatte vorher schon die Riva128 und Riva TNT (nebst Voodoo2 SLI) Hab die auch in Spielen genutzt und beide waren großartig.
Speziell die 128er erlaubte es Quake 2 in atemberaubenden 960X720 zu spielen bevor die 2. Voodoo eingesteckt wurde.
Was übersehe ich?

Raff
2024-10-16, 12:39:28
Was übersehe ich?

"GPU" ist eine von Nvidia mit der ersten Geforce eingeführte Definition, um der Gerät(tm) von den anderen Proletarierprodukten abzusetzen. Eine "GPU" führt die lebensnotwendigen Transformations- und Beleuchtungsarbeiten selbst aus, anstatt das von der CPU machen zu lassen.

MfG
Raff

ChaosTM
2024-10-16, 12:39:59
verstehe, danke..

Crazy_Borg
2024-10-16, 16:13:52
Ach ja, Hardware T&L: Das Killerfeature!
Nur dass das auch damals über die CPU meist schneller lief. :freak:

Ein Wunder, dass sie nicht Texturen- oder Vertexshader als GPU Definition genommen haben, aber dann hätte man argumentieren können das Bump Mapping ja auch ein Shader wäre, und das hatte bereits die Voodoo 2...

robbitop
2024-10-16, 16:42:58
Womöglich nur die Einzelchip-Version. Aber die wäre eher Mittelklasse gewesen. Bei Highend wäre Rampage wohl zu teuer in der Produktion. 2x Rampage + 1x Sage sind halt drei Chips anstatt 1x GF3 oder 1x R200. Und dann muss man auch noch den VRAM doppelt vorhalten, was die Produktionskosten noch weiter nach oben treibt.
Dafür hätte der Maximalausbau gerockt. Wenn er rechtzeitig rausgekommen wäre - was nach der bisherigen Historie unwahrscheinlich erscheint.

"GPU" ist eine von Nvidia mit der ersten Geforce eingeführte Definition, um der Gerät(tm) von den anderen Proletarierprodukten abzusetzen. Eine "GPU" führt die lebensnotwendigen Transformations- und Beleuchtungsarbeiten selbst aus, anstatt das von der CPU machen zu lassen.

MfG
Raff
Sie waren schon immer gut im Marketing. :D

Tesseract
2024-10-16, 17:56:02
Ein Wunder, dass sie nicht Texturen- oder Vertexshader als GPU Definition genommen haben, aber dann hätte man argumentieren können das Bump Mapping ja auch ein Shader wäre, und das hatte bereits die Voodoo 2...

es geht dabei nicht darum was genau die GPU macht sondern was die CPU nicht macht und T&L hat der CPU den letzten teil der grakapipeline abgenommen.
peinlich war dagegen die "VPU" von ATi was reiner marketingbullshit ohne bedeutung war. APU hatte dann wenigstens wieder eine sinnvolle definition.