PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 3600: Wichtige Erkenntnisse zum Boost

3d
2019-07-26, 21:22:40
hallo,
ich schreibe extra einen neuen Beitrag weil es zu wichtig ist wie ich finde.

1. spart euch alle mühe mit dem ocen.
2. die tolle Boostfunktion ist gar nicht so toll
3. Allcore MaxBoost ist ganz einfach möglich
indem man den Multiplikator entsprechend setzt.
alles andere auf auto lassen.

jetzt kommts:
Ryzen3600

Standardeinstellung Bios, alles Auto:
System braucht 45W aus der Steckdose im Leerlauf. Takt unbekannt bzw. schwankend.
Cinebench15 4,05Ghz Allcore. braucht 140W aus der Steckdose. (ganzes System)

Multiplikator auf 42, alles andere Standard Auto.
System braucht immer noch 45W im Leerlauf.
Cinebench15 4,2Ghz Allcore, braucht auch 140W aus der Steckdose.(ganzes System)

also alles gleich, nur daß man mehr punkte bekommt natürlich

die wichtige erkenntniss hieraus:
der ganze Boostkram ist umsonst. es spart nichts.
mit manuellen Einstellungen ist die Cpu nicht zum AllcoreMaxBoost zu bewegen, egal was man macht.
mit dem Multi klappt es ganz einfach, und es braucht nicht mehr Strom.

vergesst die Frequenzen die euch angezeigt werden und die Spannungen.
es zählt nur die Steckdose.
es mag alles etwas schwanken um 5-10W, der Takt ist ja auch 200MHZ höher.
aber im Grunde braucht die Cpu mit 4,2GHz Leerlauf nicht mehr Strom als mit AMDs Regelung.
auch die Temperaturen sind bis auf 3° identisch.

ich weiss nicht was AMD da getrieben hat und was der Grund ist.
aber so ist die Faktenlage.

wäre interessant zu erfahren wie sich die anderen Modelle verhalten.
ich denke je mehr kerne desto anders könnte das Ergebniss sein.

Scorpius
2019-07-26, 21:28:47
Nur verliert man Single-Core Leistung wenn man ihn auf 4,2 festnagelt

Schnoesel
2019-07-26, 21:30:03
Jap daher lohnt imo mehr PBO + Erhöhung des PPT Limits. Ebenfalls höherer Takt @ allcore + alle Boosts aktiv und die CPU taktet vernüntig runter.

3d
2019-07-26, 21:32:07
Nur verliert man Single-Core Leistung wenn man ihn auf 4,2 festnagelt
nein tun man nicht.
4,2GHZ ist doch MaxBoost. höher taktet er gar nicht auch bei singelcore

und die CPU taktet vernüntig runter.
und was bringt dir das?
erstens sprast du kein Strom dadurch und
zweitens ist die cpu in 1ms wieder voll auf takt.

wie gesagt, es zählt die Steckdose.

Schnoesel
2019-07-26, 21:33:32
Von welcher CPU reden wir denn? Eigentlich sollte genau eine CPU 140Watt verbraten im CB @ stock und das ist der 3900X und der boostet aber bis 4,6Ghz Singlecore.

Achill
2019-07-26, 21:40:01
nein tun man nicht.
4,2GHZ ist doch MaxBoost. höher taktet er gar nicht auch bei singelcore

und was bringt dir das?
erstens sprast du kein Strom dadurch und
zweitens ist die cpu in 1ms wieder voll auf takt.

wie gesagt, es zählt die Steckdose.

Ja, beim Ryzen 3600 ... daher wäre der Titel dann auch besser: "Ryzen 3600 - Wichtige Erkenntnisse zum Boost" oder "Ryzen 3600 besser mit festen Multi als Boost?"

Evtl. auch besser ins AMD CPUs und Mainboards (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=52) Unterforum, bevor die Blue-Boyz kommen und ...

Von welcher CPU reden wir denn? Eigentlich sollte genau eine CPU 140Watt verbraten im CB @ stock und das ist der 3900X und der boostet aber bis 4,6Ghz Singlecore.

Ich habe den TS so verstanden, dass sich die 140W auf das gesamte System via Messung an der Steckdose bezieht.

Freestaler
2019-07-26, 21:43:26
Obacht Schnoesel, 140 Watt ganzes System! Probiert doch mal die 88watt des 3600 zu erweitern und evtl per BCLK noch was zu holen.

Edit, achill war schneller

3d
2019-07-26, 21:43:50
richtig 140W für alles. ganzes System.

magst du recht haben mit dem unterforum, müsste man verschieben :redface:
Probiert doch mal die 88watt des 3600 zu erweitern und evtl per BCLK noch was zu holen.
ich habe alles probiert. egal was du machst ist entweder mit mehr Strom verbunden oder mit weniger takt.
es gibt sogar das phenomen, dass du mit mehr takt weniger Leistung bekommst.
im fall des 3600 hilft wirklich nur die AMD Regelung abzuschalten.
bis jetzt habe ich keinen Nachteil entdecken können.

Schnoesel
2019-07-26, 22:07:05
BLCK OC ist aber kritisch vor allem in Verbindung mit M2s kann sein, dass die das nicht mögen.

Niall
2019-07-26, 22:13:31
Wie schon vor mittlerweile Wochen geschrieben passt Zen 2 Takte und Spannungen in Sekundenbruchteilen dynamisch an. Ich denke dass schlicht softwareseitig noch Optimierungsbedarf besteht und dieses ganze ‚selbst Hand anlegen‘ ohne kausale Zusammenhänge nachvollziehen zu können völlig sinnlos ist, außer man spielt einfach gerne des Spielens wegen rum.

Jede ‚Lösung’ in welchem Forum auch immer ala ‚ich hab’s rausgefunden wie wo was warum‘ stellte sich im Nachhinein gefühlt immer als halbgar oder fehlerhaft heraus. :freak:

Armaq
2019-07-26, 22:25:11
Das ist ne 65Watt CPU, warum sollte das nicht klappen? Kannst dir mal nen 3900x nehmen und das probieren, dann siehst du auch was beim Verbrauch. :D

3d
2019-07-26, 22:38:42
es wäre interessant zu sehen was beim 3900x passiert

vielleicht hat jemand noch 10€ über für ein Messgerät :redface:

Armaq
2019-07-26, 22:49:38
es wäre interessant zu sehen was beim 3900x passiert

vielleicht hat jemand noch 10€ über für ein Messgerät :redface:
Dann verbraucht meiner auf 4200 Mhz Allcore genau die 105 Watt. :) Wird vom automatischen Boost geregelt.

3d
2019-07-26, 22:54:29
komischerweise will meiner mit 43er Multiplikator nicht mehr starten.

ich habe die Vermutung dass der AGESA Code nur ein mittel ist damit user die Prozessoren so benutzen wie AMD sich das wünscht und nicht wie der user es will.

TwoBeers
2019-07-26, 22:59:35
Ich hab meinen 3700x auch gerade mal auf 4.2GHz festgetackert.

Damit verbraucht er im idle ca. 16W mehr, bei CB15 28W mehr und macht bei CB15 50 Punkte mehr.
Bei den jetzigen Temperaturen (29°C Raumtemperatur) und auf "auto" haben wir 79°C max und bei "auf 4.2GHz" 95°C. Absolutes Limit, mehr geht nicht.
Mit ner sehr guten WaKü kriegt man sicher noch was raus oder mit nem Chiller/LN2. :freak:
Wie gesagt, Allcore OC ist sinnlos.

3d
2019-07-26, 23:19:17
mehr kerne mehr Leistung. scheint logisch.
womit hast du die Leistung gemessen?
sag bitte nicht "mit einem Programm" :smile:

vermutlich will AMD den kleinen Prozessoren nicht mehr takt bieten, damit sie nicht vor den grossen Modellen stehen.
ein 3600 hätte 23W Leistung pro kern zur verfügung. (bei 140W PPT)
ein 3700 nur 17W.
damit wäre der kleine Prozessor in spielen viel schneller als der grosse.

Schnoesel
2019-07-26, 23:27:08
Nein wäre er nicht weil nicht nur die PPT begrenzt. Mach doch den Versuch und setze die PPT auf 140 Watt (bzw tu dir einen Gefallen und setz erstmal niedriger an also statt 88 Watt PPT erstmal 110 und check wie es mit den Temps aussieht). Du wirst höher takten aber auch das hält sich in Grenzen. Die Temperatur wird dir arg zu schaffen machen, das ist schlicht nicht mehr kühlbar.

TwoBeers
2019-07-26, 23:28:08
mehr kerne mehr Leistung. scheint logisch.
womit hast du die Leistung gemessen?
sag bitte nicht "mit einem Programm" :smile:

vermutlich will AMD den kleinen Prozessoren nicht mehr takt bieten, damit sie nicht vor den grossen Modellen stehen.
ein 3600 hätte 23W Leistung pro kern zur verfügung. (bei 140W PPT)
ein 3700 nur 17W.
damit wäre der kleine Prozessor in spielen viel schneller als der grosse.

Ich habe einen einfachen Wattmeter von Conrad, aber das sollte schon ungefähr hinkommen.

Natürlich haben die größeren Prozessoren mehr Takt als die kleinen und natürlich könntest du die kleinen pro Kern mehr übertakten, aber du hast ja auch weniger Kerne?
Aber wenn du nur 2 Kerne brauchst, dann ist es egal, ob du einen 4, 6, 8 oder 12 Kerner hast? Alle kannst du auf max Frequenz bei nur 2 Kernen übertakten.
Sobald du mehr Kerne brauchst, fliegt dir das Allcore OC um die Ohren, ein 12 Kerner kann die 4.2GHz AC nicht halten, die man mit theoretischen 2 Kernen noch erreichen kann.

Schnoesel
2019-07-26, 23:31:23
Sobald du mehr Kerne brauchst, fliegt dir das Allcore OC um die Ohren, ein 12 Kerner kann die 4.2GHz AC nicht halten, die man mit 2 Kernen noch erreichen kann.

Oh doch das geht sogar 4,25Ghz oder evtl. sogar 4,3Ghz. Aber das hat einen hohen Preis. Mein quick and dirty OC Versuch mit 4,25Ghz @1,375V (wahrscheinlich zu viel) resultierte in 91° nur bei CB20 und 200 Watt Package Power. Das willst du nicht dauerhaft durch deine CPU schieben. Dabei war ich aber weit von 23 Watt pro Kern entfernt die 3d hier vorschweben.

TwoBeers
2019-07-26, 23:45:03
Oh doch das geht sogar 4,25Ghz oder evtl. sogar 4,3Ghz. Aber das hat einen hohen Preis. Mein quick and dirty OC Versuch mit 4,25Ghz @1,375V (wahrscheinlich zu viel) resultierte in 91° nur bei CB20 und 200 Watt Package Power. Das willst du nicht dauerhaft durch deine CPU schieben. Dabei war ich aber weit von 23 Watt pro Kern entfernt die 3d hier vorschweben.

Ok, gz. :D
Da hast du natürlich Recht, bei festem AC OC und dann noch UV (weniger als 1.5V) geht noch was. Aber ja .. warum? Wozu? Für 100W mehr 100 Punkte mehr?
Man hat in Games ja nie eine feste Last, man hat also ständig max Verbrauch bei vielleicht etwas besserer Performance .. könnte man noch testen. Wird wahrscheinlich W/fps mäßig nur schlechter. Die SMU der Zen 2 CPUs ist einfach .. schwer manuell zu verbessern.

Schnoesel
2019-07-26, 23:53:46
Ok, gz. :D
Da hast du natürlich Recht, bei festem AC OC und dann noch UV (weniger als 1.5V) geht noch was. Aber ja .. warum? Wozu? Für 100W mehr 100 Punkte mehr?

Kommt hin :biggrin: UV ist das im Übrigen nicht. Allcore @ stock hat er ca. 1.25 V anliegen im CB20. Die 1.5V die maximal anliegen hat er immer nur ganz kurz auf einem einzelnen Kern, daher auch die Tempschwankungen von bis zu 10° im idle. 1.5V@ allcore sind schlicht nicht machbar.

Stilt hat glaub ich was gesagt das 1.325V noch vertretbar wären und der 8auer meinte sogar 1.4V aber der hantiert auch mit anderen Kühlungen.

3d
2019-07-27, 00:56:06
ja beim 12 kerner wird es kriminell.

was mich am meisten überrascht, dass der verbrauch im leerlauf identisch ausfällt.
naja und unter last auch, jedenfalls in diesem Szenario.
das bedeutet gleichzeitig, dass die Spannung nicht erhöht werden musste.

und wegen der Temperatur:
das ist eindeutig ein zeichen für schlechte wärmeleitung.
der chip ist winzig und auch noch am rand.
mein kühler ist handwarm, wenn am Prozessor 80° angezeigt werden.

übrigens ist 4,25Ghz das höchste der Gefühle bis jetzt.
Limit scheint aufgebraucht.

Stilt hat glaub ich was gesagt das 1.325V noch vertretbar wären
1,33V ist die standardspannung wenn man den Programmen glauben schenken darf (allcore)

HTB|Bladerunner
2019-07-27, 08:05:15
Man kann auch auch den Referenztakt um ein paar MHz erhöhen und den Offset der Core-Spannung Schritt für Schritt verringern bis die Performance einbricht. Die Geschwindigkeit steigt so fast linear an bis irgendwann die CPU-Telemetrie einen Riegel vorschiebt und die Leistung zusammenbricht. Dann erhöht man wieder die Vcore.

Benutzername
2019-07-27, 18:43:22
Wie schon vor mittlerweile Wochen geschrieben passt Zen 2 Takte und Spannungen in Sekundenbruchteilen dynamisch an. Ich denke dass schlicht softwareseitig noch Optimierungsbedarf besteht und dieses ganze ‚selbst Hand anlegen‘ ohne kausale Zusammenhänge nachvollziehen zu können völlig sinnlos ist, außer man spielt einfach gerne des Spielens wegen rum.

Jede ‚Lösung’ in welchem Forum auch immer ala ‚ich hab’s rausgefunden wie wo was warum‘ stellte sich im Nachhinein gefühlt immer als halbgar oder fehlerhaft heraus. :freak:

Ja. Der Ryzen ist Firmware gesteuert. Stumpf den Multiplikator zu ändern hat was von am Vergaser die Einstellschraube verstellen bei einem motor mit elektronisch geregelter Einspritzung. Um die allseits beliebten Autovergleiche zu ziehen.

Solange wir da keinen Einfluß auf die Kennfelder haben, die im AGESA hinterelgt sind, kann man da wenig machen. Wenn man das Powertarget hochsetzt und gut kühlt geht der Takt auch hoch nach Möglichkeit, wenn die AGESA Firmware feststellt, daß der Prozessor sich nicht selbst kocht. Ansonsten passeirt da nix zur Sicherheit. Einfach mal Spannung hochsetzen und den Multiplikator jumpern ist nicht mehr. Und soweit man sehen kann, laufen die Ryzen schon ziemlich am möglichen Limit.

downforze
2019-07-29, 11:45:00
Ich habe den Ryzen 3600 ein wenig getestet - AESA 1.0.0.3 und Gigabyte B450M mit Bios vom 09.07.2019.
Ohne PBO auf "Enabled/Auto" bzw. auf "deaktiviert" taktet die CPU auf allen Kernen bis maximal 3600 Mhz und das bis zu 1,45 V.
Mit PBO takten alle Kerne bis genau 4200 Mhz auch bei 1,45 V.
Die Temperaturentwicklung ist merkwürdig. Ich habe die Lüfter vom Noctua NH-15 mal auf Maximum gedreht. Sprungartig geht die Temperatur auch im Idle auf 70°C, wenn Last anliegt. Schalte ich einen Benchmark dazu geht es aber maximal nur bis 72°C. Der Lüfter ist ordentlich befestigt und die Wärmeleitpaste auch so aufgetragen, wie vorgesehen. Ein sehr merkwürdiges Temperaturverhalten. Ich habe die Temperatur mit HWinfo aufgenommen, was aber etwas buggy ist, da es nur von Kern 3 die Temperatur ausliest. Alle anderen Kerne stehen fix und bewegen sich nicht.
Ich höre jetzt zum ersten Mal, dass die Kerne einzeln mit variabler Spannung angesteuert werden. Ist das tatsächlich so?

3d
2019-07-30, 09:59:41
es wäre unlogisch alle kerne nicht variabel anzusteuern.
die ganze cpu arbeitet sehr variabel und sprunghaft :redface:

gbm31
2019-07-30, 11:49:48
Bei Asrock gibts die ersten Fixes für die Random-Geschichte:

https://www.asrock.com/support/index.de.asp?cat=BIOS

SOllte die Linux-Installationsprobleme fixen.

Matrix316
2019-07-30, 13:15:09
es wäre unlogisch alle kerne nicht variabel anzusteuern.
die ganze cpu arbeitet sehr variabel und sprunghaft :redface:
Ich war am Anfang auch ziemlich überrascht wie im Idle die VCore hin und herspringt und wie weit nach oben und unter Last plötzlich nach unten geht. What?:freak:

3d
2019-07-30, 13:20:27
die geht schon 10° hoch, wenn man ein Windows fenster öffnet :redface:

Matrix316
2019-07-30, 13:36:40
die geht schon 10° hoch, wenn man ein Windows fenster öffnet :redface:
Bei dem Wetter geht meine CPU Lüfter auch dauernd hoch und runter, wenn ich nur Surfe und Youtube schaue.

Ich hatte am Sonntag mal versuchsweise den PC aus der Ecke im Computerzimmer mitten ins größere Wohnzimmer gestellt und selbst mit offenem Gehäuse gab's irgendwie kaum Verbesserungen was Takt und Temperatur betrifft. :freak: Ich muss den mal am Fenster oder aufm Balkon testen. :D

Megamember
2019-07-30, 13:59:12
*falscher thread*

SKYNET
2019-07-30, 14:05:26
mein 3600 bleibt absolut lautlos... selbst wo ich aida stress 8h laufen hatte, drehte nicht ein lüfter hoch... trotz 27°c. raumtemp und CPU @ 4200 @1.45V:)

Matrix316
2019-07-30, 14:17:17
mein 3600X bleibt absolut lautlos... selbst wo ich aida stress 8h laufen hatte, drehte nicht ein lüfter hoch... trotz 27°c. raumtemp und CPU @ 4200 @1.45V:)
Hast du überhaupt Lüfter verbaut? Oder sind die kaputt? ;)

TwoBeers
2019-07-30, 14:31:25
Also mein Lüfter dreht zwar unter Last volle Pulle, aber der stört überhaupt nicht. Ein leichtes Brummen höchstens.

Matrix316
2019-07-30, 14:55:24
Ja die Noctua Lüfter sind etwas lauter über 1000 RPM.

SKYNET
2019-07-30, 16:40:44
Hast du überhaupt Lüfter verbaut? Oder sind die kaputt? ;)

sollte natürlich 3600(ohne X) heissen...

ne eisbaer hängt drauf, und 4200MHz @ 1.45V :freak:

aber lüfter springen auf max. 40%(ausser die lüfter vom radi, hängen alle an der mobo = VRM diode)

TwoBeers
2019-07-30, 16:49:18
Die Temperatur- und Voltagesprünge werden hier (https://community.amd.com/servlet/JiveServlet/download/2182-124737/Community_Update5_Detailed_Brief.pdf) auch noch mal gut erklärt.

For temperatures:
• OLD BEHAVIOR: Report the highest temp (“instantaneous temperature”) of any sensor
in the whole CPU, no matter how isolated or brief. This approach overstated the
prevalence and significance of fleeting peaks, which artificially inflated temperature
reports by up to 30°C above the true silicon conditions.
• NEW BEHAVIOR: Report a short-duration rolling average of all temp sensors in the chip.
This model will give you a holistic view of what the processor is doing across cores,
cache, bus interfaces, etc. It’s the closest any software monitoring tool can come to
portraying the true thermal conditions of the chip, and it’s the same model our own
Precision Boost 2 algorithm uses to make temperature-related boost decisions.

For voltage:
• OLD BEHAVIOR: Report the highest transient voltage in the whole CPU, no matter how
isolated or brief. This, too, overstated the prevalence and significance of fleeting peaks,
which artificially inflated voltage reports by as much as 800mV.
• NEW BEHAVIOR: Report the average voltage requested of the regulators, which
presents a “whole chip” view that factors in sleeping cores, idle cores, and active cores.
This is the closest any software monitoring tool can come to portraying the true
electrical conditions of the chip, and it’s the same model our own Precision Boost 2
algorithm uses to make electrical-related boost decisions.

f-x-
2019-08-02, 04:07:48
Ich habe jetzt erst mal den Boost als Workaround deaktiviert, weil mir die Temps zu hoch sind...
Hat einer zufällig die passenden Werte zur Hand, um meinen 3700x auf max 4000Mhz Boost zu tackern?

3d
2019-08-03, 02:41:24
40 :wink:

ansonsten Spannung Offset auf -0,025V probieren.

kmf
2019-08-10, 17:44:33
Also ich wage einigen Postings hier zu widersprechen, unter der Voraussetzung, dass ich das Testprocedere richtig durchgeführt habe. Ich hab das so noch nie gemacht. Sonst hab ich immer nur mit Games getestet.
Ich hab zwar keinen 3600, sondern nur den 3700x, aber das sollte ja egal sein.

Der läuft jetzt allCore mit Multi 42 bei 1,275V und Loadline high auf dem Gigabyte x470 Wifi 7. Gleiche Einstellung mit 1,25V sind nicht stabil. Wichtig im Vorfeld war mir, möglichst unter 1,3V zu bleiben, wegen der dann zunehmend stark ansteigenden Prozessortemperatur.

Temperatur unter Prime 95 in 27 von 90 minutigem Test hat sich bei ca 63° eingependelt. Rechner ist wassergekühlt. Da tauchen keine Horrortemps auf.

Mittels Taskmanager habe ich die 8 Cores beobachtet, keiner ist während der 90 Min. Testzeit abgesackt. Spannung laut CPU-Z bei 1,27-1,28 unter Last, HWInfo zeigt in etwa gleiche VCore.
Basisgeschwindigkeit 4,20, Geschwindigkeit 4,17. Wird so vom Taskmanager angezeigt.

Also mir erschließt sich nicht, warum net allCore zu übertakten. :confused:

Hab mal vom Aushilfsmonitor (tragb. Fernseher :D) abfotografiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67429&stc=1&d=1565450777

f-x-
2019-08-11, 01:49:21
Werde ich mal testen :)

@kmf
Hast Du Prime "default" laufen lassen? Da komme ich auch auf die Temps...
Probier bitte mal die "Small FFTs max power/heat" Einstellung bitte.

Meiner ist da in etwa 10 Sekunden beim Temperaturlimit von 95°C getackert!
In anderen Foren habe ich das gleiche gelesen.

Würde mich wundern, wenn das bei Dir grob anders ist... Aber wer weiss.
Sag mal an bitte.

kmf
2019-08-11, 18:28:25
Ja ok, hab ich gemacht. Dann siehts tatsächlich bissel anders aus :eek:

auch wieder nur abfotografiert, weil Rechner ist noch net in meiner Zockerecke integriert. Kommt erst nach dem RAM-Tuning.

Aber 90° seh ich keine nach geschätzten 15 Min., ~82° max

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67434&stc=1&d=1565540689

Matrix316
2019-08-12, 22:39:49
Mach mal PBO an und dann Small FFT, dann krieg ich instant 95°.

w0mbat
2019-08-12, 22:59:26
Ohne PBO hab ich nach 30 Min. um die 78C.

kmf
2019-08-13, 02:37:47
Musste VCore erhöhen auf 1,325V, waren 2 Kerne ausgestiegen. Hab ich gar net gesehen weil das Fenster von HWInfo drüber war.
Schade, hatte mich schon gefreut. So geht man halt an ... :redface:
Damit läufts aber jetzt soweit stabil - Temp steigt bis um die 86°.

Da sieht man den Dreck der kleinen aussortierten Prozessoren, Core für 3900x net geeignet, aber für 3700x@65W reichts. ;(

Was ist PBO? Softwarekrams? Ich übertakte im Bios und da hab ich sowas net gesehen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67451&stc=1&d=1565656337

Man sieht auch schön wie die VCore unter Last einbricht. Werde mal mit agressiverer Loadline testen und Spannung auf 1,3 Zurücknehmen.

Smee
2019-08-13, 15:52:00
PBO=Precision Boost Overdrive und lässt sich im Bios aktivieren.
Link zur Erklärung im Hardwarelux (https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/50138-amd-erklaert-den-precision-boost-overdrive-der-neuen-ryzen-prozessoren.html).

f-x-
2019-08-14, 00:36:47
Ja ok, hab ich gemacht. Dann siehts tatsächlich bissel anders aus :eek:

Dachte ichs mir doch, schade. Ich hätte es Dir gegönnt.

PBO=Precision Boost Overdrive und lässt sich im Bios aktivieren.

Anfangs habe ich PBO deaktiviert so dass alle Kerne auf Max. 3600 Mhz liefen. Nun ist es wieder aktiviert und alles läuft auf Auto, bzw. Standard im BIOS.

Bislang habe ich nur synthetische Benchmarks gesehen und getestet, welche die CPU so belasten, dass sie auf/bei 95°C gedrosselt wird - dabei laufen die Kerne im Schnitt noch bei rund 4050 Mhz (Prime 95 29.8 Build 5), was immer noch ordentlich ist.
Ich halte diese 95°C bei allem was ich gesehen und gelesen habe noch für sicher, da die CPU sich erst ab etwa 110°C abschaltet um Schäden zu verhindern - also wurde hier ein Puffer von 15°C eingebaut, der nicht überschritten wird durch herabsetzen des Taktes und "tackern" auf 95°C. 95°C Ist nur blöd, weil ich gerne eine kühle Umgebung mag und eine zusätzliche Heizung nicht benötige. Da hatte ich wirklich eine kühlere Umgebung erwartet und nicht das.
Aber sei es wie es ist, die Kiste läuft und die läuft gut, sehr gut sogar :)

[LOG]Skar
2019-08-14, 10:59:10
Cooler Thread mit nützlichen Infos.

Habe nun auch mal nach einem Bios update (und den dadurch verlorenen BIOS Settings) mal den Mutli und VCore gesetzt.

R5 3600 auf AsRock X570 Pro4
Mutli 41 bzw. 4100Mhz
CPU Spannung 1,325
Loadline 3
mit PC 3200 RAM und angepassten Timings (kann ich nachliefern wenn gewünscht)

Cinebench Score MC 3677 und SC 472
(MC ca. 120 höher als Default)

Temps sind ca 10 Grad höher im (fast) Idle. Glaube der Verbrauch zieht bei etwas Last schneller an.
Temps sind doch wieder auf 40 herunter - Aber wenn Ryzen Master auf ist geht es direkt hoch...
Mal schauen wie sich das System so gibt - werde es mal laufen lassen.

[LOG]Skar
2019-08-14, 18:00:27
lief nicht stabil bin erstmal wieder auf Auto PBO gewechselt

damit im Cinebench:
MC 3546
SC 473

vielleicht bleibe ich einfach dabei :redface:

Noebbie
2019-08-14, 18:39:35
Habe jetzt auch wieder Änderungen vorgenommen:

PBO Scale habe ich auf 10x, damit boostet der tatsächlich bei kühlem Raum (<= ~20°C) auf 4,2 GHz.

Habe dafür wieder Cool'n'Quiet als auch das Balanced Profil gewählt. Damit erreiche ich unter Vollast immerhin noch 4,175 GHz bei 67°C@NH-D12. Nun sind auch die Voltages nicht mehr so hoch. Im Idle um die 1V. Unter last auf ca. 1,44 und im Stress auf ca. ~1,42V.

CB20 Bench 3670 Punkte für den kleinen R5 3600!

So bin ich erst mal zufrieden.

[LOG]Skar
2019-08-14, 19:52:21
Hm dann versuche ich das doch auch mal.
Aber wo finde ich das Cool n Quite Setting?

Noebbie
2019-08-14, 19:57:54
Skar;12073123']Hm dann versuche ich das doch auch mal.
Aber wo finde ich das Cool n Quite Setting?

Bei mir versteckt es sich hier (MSI B450M Gaming Plus):

https://abload.de/thumb/overclockingcpufeat1u6jto.jpg (https://abload.de/image.php?img=overclockingcpufeat1u6jto.jpg)

f-x-
2019-08-15, 05:04:10
Habe jetzt auch wieder Änderungen vorgenommen:

PBO Scale habe ich auf 10x, damit boostet der tatsächlich bei kühlem Raum (<= ~20°C) auf 4,2 GHz.

Habe dafür wieder Cool'n'Quiet als auch das Balanced Profil gewählt. Damit erreiche ich unter Vollast immerhin noch 4,175 GHz bei 67°C@NH-D12. Nun sind auch die Voltages nicht mehr so hoch. Im Idle um die 1V. Unter last auf ca. 1,44 und im Stress auf ca. ~1,42V.

CB20 Bench 3670 Punkte für den kleinen R5 3600!

So bin ich erst mal zufrieden.

Bei meinem Asrock x570 gibt es keine Cool'n'Quiet Einstellung im BIOS, evtl. heißt sie anders...

Alles auf Auto ohne irgendwelche Spielereien kommt mein 3700x auf 4635 im CB20. Vielleicht kann ja mal jemand den Thread in 3600/3700 umbenennen, fände ich besser.

unwissend!
2019-08-15, 07:29:22
Bei meinem Asrock x570 gibt es keine Cool'n'Quiet Einstellung im BIOS, evtl. heißt sie anders...

Alles auf Auto ohne irgendwelche Spielereien kommt mein 3700x auf 4635 im CB20. Vielleicht kann ja mal jemand den Thread in 3600/3700 umbenennen, fände ich besser.
Bei meinem Gigabyte X370 Gaming 5 gibt's die Funktion auch nicht mehr, ich kann mich daran erinnern diese in einem früheren BIOS mit meinem damaligen 1800X gesehen zu haben.

Nur zum Vergleich, vielleicht interessant, habe meinen 3800X nur auf AUTO im BIOS(1.0.0.3ABB) laufen(außer RAM XMP Profil + scharfe Timings), Ryzen Balanced Powerplan in Windows, je nach Raumtemperatur liegen meine CB20 Werte zwischen 5070 und 5111

2B-Maverick
2019-08-15, 08:10:04

Nur zur Info: bei MSI (B450, Mortar Titanium) gibt es die Einstellung Cool'n'Quiet noch.
Auf "AUTO" ist Cool'n'Quiet aber AUS. Dann wird die VCore nicht mehr unter 1.47V geregelt.
Daher bei VCore Problemen bei MSI mal Cool'n'Quiet manuell auf ENABLED stellen. Dann funktioniert auch die Spannungsabsenkung.

edit: CinebenchR20: 4655 Multi, 480 Single mit dem 3700X
edit 2: nur zum Vergleich - PhenomII auf 3GHz (QuadCore): 505 Multi, 163 Single :freak:

Armaq
2019-08-15, 09:20:31
Skar;12072705']Cooler Thread mit nützlichen Infos.

Habe nun auch mal nach einem Bios update (und den dadurch verlorenen BIOS Settings) mal den Mutli und VCore gesetzt.

R5 3600 auf AsRock X570 Pro4
Mutli 41 bzw. 4100Mhz
CPU Spannung 1,325
Loadline 3
mit PC 3200 RAM und angepassten Timings (kann ich nachliefern wenn gewünscht)

Cinebench Score MC 3677 und SC 472
(MC ca. 120 höher als Default)

Temps sind ca 10 Grad höher im (fast) Idle. Glaube der Verbrauch zieht bei etwas Last schneller an.
Temps sind doch wieder auf 40 herunter - Aber wenn Ryzen Master auf ist geht es direkt hoch...
Mal schauen wie sich das System so gibt - werde es mal laufen lassen.
Was in diesem Thread steht ist leider falsch. Btw. mit Loadline Calibration haben einige ihren Ryzen geschrottet. :)

Manuelles Fixing der CPU führt zu Leistungsverlusten, auch das kann man nachlesen. Ihr stümpert hier nur rum.

Wenn ihr den Verlust der CPU nicht verkraften könnt, solltet ihr mit manuellem Tweaking vorsichtig sein. Ihr macht das nicht besser als die CPU selbst.

gbm31
2019-08-15, 09:42:30
Was in diesem Thread steht ist leider falsch. Btw. mit Loadline Calibration haben einige ihren Ryzen geschrottet. :)

Manuelles Fixing der CPU führt zu Leistungsverlusten, auch das kann man nachlesen. Ihr stümpert hier nur rum.

Wenn ihr den Verlust der CPU nicht verkraften könnt, solltet ihr mit manuellem Tweaking vorsichtig sein. Ihr macht das nicht besser als die CPU selbst.

Bewundernswert... Ich hab's aufgegeben. Genauso wie bei den ganzen UV-Tips zum Zen2.

Irgendwie ist es für die Leute schwer zu akzeptieren dass AMD es geschafft hat, die Reserven der Chips, die wir früher mühsam selbst ausloten mussten(! - OC) jetzt von der Telemetrie selbst ausnutzen zu lassen, und beschweren sich darüber dass sie nichts mehr drehen können.

Leute, lasst die Finger von PBO und Ryzen Master im aktuellen Zustand, fummelt nicht an den Spannungen, und sorgt dafür dass die CPU genug Saft und Kühlung bekommt und dann macht die das schon, mindestens so gut wie in den (schlechten) Reviews.

nairune
2019-08-15, 11:29:05
edit: CinebenchR20: 4655 Multi, 480 Single mit dem 3700X

Was macht ihr mit euren CPUs? Das hier ist mein 3700X @stock. C6H mit AGESA 1.0.0.3ab

2B-Maverick
2019-08-15, 12:00:00
Was macht ihr mit euren CPUs? Das hier ist mein 3700X @stock. C6H mit AGESA 1.0.0.3ab

Da hast Du wohl nen GoldenSample erwischt :)

Ich hab nen Scythe Mugen5 als Kühler drauf. Der sollte genug Leistung haben.
Evtl. hast Du besseren RAM?
Meine Timings sind nicht optimal.... 3200er mit CL18. Konnte ich aber beim Kauf nicht beeinflussen.

Armaq
2019-08-15, 12:00:50
Sie machen genau das, was ihnen in den beschissenen Reviews vorgeführt wurde. :)

Screemer
2019-08-15, 12:05:40
Da hast Du wohl nen GoldenSample erwischt :)

Hat er nicht. Man verliert schlicht Leistung wenn man bei ryzen3000 an der Telemetrie rumpfsucht.

Matrix316
2019-08-15, 12:05:45
Wir brauchen mehr Details. ;) Kühler? RAM? Gehäuse eventuell?

2B-Maverick
2019-08-15, 12:19:19
Hat er nicht. Man verliert schlicht Leistung wenn man bei ryzen3000 an der Telemetrie rumpfsucht.

Wo wird hier was rumgepfuscht?

Bei mir steht alles auf "Auto" - nur Cool'n'Quiest ist auf "ENABLED", da dies sonst nicht funktioniert......
Keine sonstigen Einstellungen im RyzenMaster oder ähnlichen Tools.
Ach ja: Energiesparplan: Balanced Ryzen.

nairune
2019-08-15, 12:27:07
Ich hab nen Scythe Mugen5 als Kühler drauf. Der sollte genug Leistung haben.
Evtl. hast Du besseren RAM?
Meine Timings sind nicht optimal.... 3200er mit CL18. Konnte ich aber beim Kauf nicht beeinflussen.
Den Kühler habe ich auch. Ist single core aber irrelevant, da er da eh nicht heizt. RAM hat praktisch keinen Einfluss auf Cinebench.

edit: Define R6 (Lüfter @25%), Crucial Ballistix @3800CL16 (wie gesagt irrelevant, gleicher Score mit 3000MHz), Ryzen Balanced Energiesparplan.
Achso, ich habe den neuesten Chipsatztreiber NICHT installiert, da mich Destiny nicht juckt.

Matrix316
2019-08-15, 12:31:25
Den Kühler habe ich auch. Ist single core aber irrelevant, da er da eh nicht heizt. RAM hat praktisch keinen Einfluss auf Cinebench.

edit: Define R6 (Lüfter @25%), Crucial Ballistix @3800CL16 (wie gesagt irrelevant, gleicher Score mit 3000MHz), Ryzen Balanced Energiesparplan.
Achso, ich habe den neuesten Chipsatztreiber NICHT installiert, da mich Destiny nicht juckt.
Auf wieviel boostet denn die CPU während Cinebench und wie ist die VCore?

nairune
2019-08-15, 12:41:26
Multicore so 4125-4150 in dem Dreh, single core 4325-4350MHz.
VCore kann ich dir jetzt nicht sagen, es läuft gerade noch 4 Stunden ein RAM Test :) - aber so viel wie er meint, ich habe da nach etwas Rumspielen festgestellt, dass ich es nicht besser als AMD hinbekomme.

f-x-
2019-08-15, 14:27:43

Meiner läuft mit exakt gleichen Einstellungen (BIOS inzwischen ABB) und Ryzen Balanced Profil... Bei mir läuft der RAM auf 3200 bei Dir auf 3600? Singlecore ist identisch bei mir mit etwa 505, Multi. nicht.

Multicore so 4125-4150 in dem Dreh, single core 4325-4350MHz.
VCore kann ich dir jetzt nicht sagen, es läuft gerade noch 4 Stunden ein RAM Test :) - aber so viel wie er meint, ich habe da nach etwas Rumspielen festgestellt, dass ich es nicht besser als AMD hinbekomme.

Ich habe auch kein Interesse an übertakten und bei den derzeitigen BETA BIOS lasse ich so etwas erst recht...

kmf
2019-08-15, 15:59:07

Wenn ihr den Verlust der CPU nicht verkraften könnt, solltet ihr mit manuellem Tweaking vorsichtig sein. Ihr macht das nicht besser als die CPU selbst.Was soll denn diese Falschaussage und wie soll das bitteschön gehen? Loadline greift nur unter Last. Zumindest ist's bei meinem Gigabyte Board so. Und man sollte schon wissen, was man da einstellt, dass es unter Last nicht zu hoch wird. Unter Last soll der eingestellte VCore Wert nicht oder nur ganz minimal unterschritten, sowie der eingestellte Wert nicht oder nur ganz minimal überschritten werden. Die Vcore ist so zu wählen, dass man das Temperaturlimit damit unter Last nicht erreicht. Deswegen rantasten.

Und ich hab ja ziemlich zum Anfang dieses Threads geschrieben, dass ich diese Aussage bez. manuelles Fixing stark anzweifele und ich bleibe dabei.
Ich verfolge auch die Aussagen im AMD Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread im Diskussionsforum. Ich halte mich da nur zurück, weil es dort meiner Meinung nach einige selbsternannte CPU-Koriphäen gibt, die mit ihrem vermeintlichen Wissen die Stimmung, den Verlauf und die Meinung in ihre gewünschte Bahnen führen.

Armaq
2019-08-15, 18:32:24
Was soll denn diese Falschaussage und wie soll das bitteschön gehen? Loadline greift nur unter Last. Zumindest ist's bei meinem Gigabyte Board so. Und man sollte schon wissen, was man da einstellt, dass es unter Last nicht zu hoch wird. Unter Last soll der eingestellte VCore Wert nicht oder nur ganz minimal unterschritten, sowie der eingestellte Wert nicht oder nur ganz minimal überschritten werden. Die Vcore ist so zu wählen, dass man das Temperaturlimit damit unter Last nicht erreicht. Deswegen rantasten.

Und ich hab ja ziemlich zum Anfang dieses Threads geschrieben, dass ich diese Aussage bez. manuelles Fixing stark anzweifele und ich bleibe dabei.
Ich verfolge auch die Aussagen im AMD Zen 2/Ryzen 3000 Review-Thread im Diskussionsforum. Ich halte mich da nur zurück, weil es dort meiner Meinung nach einige selbsternannte CPU-Koriphäen gibt, die mit ihrem vermeintlichen Wissen die Stimmung, den Verlauf und die Meinung in ihre gewünschte Bahnen führen.
TheStilt himself hat dazu ne Warnung geschrieben. :)
Es gibt diese Vorfälle und in nem alten BIOS was gerade so kompatibel gemacht wurde, kann sowas vll. auch mal zum Gegenteil führen (heben statt senken). Ich hab es mir nicht ausgedacht.

Jeder kann hier an seiner Kiste machen was er will, aber bitte nicht beschweren warum die Performance 20% unter der von anderen liegt und das Ding zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu trocken wird. Layer8 Problem :)

kmf
2019-08-15, 19:54:30
TheStilt himself hat dazu ne Warnung geschrieben. :)
Es gibt diese Vorfälle und in nem alten BIOS was gerade so kompatibel gemacht wurde, kann sowas vll. auch mal zum Gegenteil führen (heben statt senken). Ich hab es mir nicht ausgedacht.

Jeder kann hier an seiner Kiste machen was er will, aber bitte nicht beschweren warum die Performance 20% unter der von anderen liegt und das Ding zu heiß, zu kalt, zu nass oder zu trocken wird. Layer8 Problem :)
So jetzt bitteschön zeig mir ein Pic, mit 20% höherem Ergebnis bei 3700x@default :rolleyes:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67470&stc=1&d=1565891645

Also es muss schon was mit über 6000 kommen, oder du musst zugeben, dass du nur irgendwas gelesenes ohne selbst nachgeprüft, nachplapperst. Denn nur wer selbst testet, weiß Bescheid was geht.

nairune
2019-08-15, 19:57:26
Wo ist denn der 1T Wert? :P
Es bringt halt nichts: du bist jetzt 1-2% über default im all core, verlierst dafür single core und bekommst einen thermal shutdown, wenn du AVX2 Last anlegst. Kein guter Deal mMn.

kmf
2019-08-15, 20:16:38
Darüber sag ich dann was, wenn ich es getestet hab.

Ich werde es nachliefern - hab im Moment leider keine Zeit mehr - gilde ruft wegen Ini-Run.

es war übrigens nur 1 Durchgang den ich gemacht hab. Aber wenn du den Thread aufmerksam verfolgt hättest, wüsstest du, dass ich so übertaktet habe, dass bei mir alle Kerne unter Vollast stabil bei 100% laufen und Temp. max 86° wird, bei Prime95 und cinebench20 parallel.

USS-VOYAGER
2019-08-15, 20:57:40
Bei mein 3600 funktioniert der Boost auch nicht Vernünftig. Daher im Bios Manuell angepasst.
https://s18.directupload.net/images/190815/temp/vlab6gin.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5545/vlab6gin_jpg.htm)

nairune
2019-08-15, 21:06:06
dass bei mir alle Kerne unter Vollast stabil bei 100% laufen und Temp. max 86° wird, bei Prime95 und cinebench20 parallel.

Na das ist ja ein toller Test ;D
Prime95 ab Version 29.8 mit dem "small ffts" Preset, um der Laube etwas einzuheizen.

kmf
2019-08-15, 21:14:34
Na das ist ja ein toller Test ;D
Prime95 ab Version 29.8 mit dem "small ffts" Preset, um der Laube etwas einzuheizen.
Lass doch endlich mal die Häme u. bleib sachlich. Gibts noch eine Einstellung in Prime95, die stärker heizt als "Small FFTs max power/heat" , denn das lief bei meinem Test. Ich kenn mich mit Prime nicht sonderlich aus.

So zum zu erwartenden kleinerem Ergebnis im Singlecore-Test im Cinebench20, weil CPU ja auf 4,2 festgenagelt ist, frage ich mal im Vorfeld, welche Anwendung, welches Spiel benutzt heute ausschließlich einen Kern - Ich traue fast zu behaupten, keines.

Von daher seh ich das komplett entspannt. Verstehst was ich meine? :wink:

PS: Eigentlich hätte ich jetzt Zeit, Läuft grad ne Maint, weil was im Game nimmer gefunzt hat. https://playernetgames.net/games/chroniclesofarcadia/web/

Edit: OK, SingleCore wie erwartet schlecht - jetzt müsste man mir nur einen Pic vom 3700x@default mit ca 100 P. mehr zeigen, dass ich das, was manche hier von sich geben, noch ernst nehmen kann. Im Spott und Häme verteilen sind die gut, aber das zählt nix, genauso wie nix wissen!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67473&stc=1&d=1565898177

gbm31
2019-08-15, 21:51:41
So jetzt bitteschön zeig mir ein Pic, mit 20% höherem Ergebnis bei 3700x@default :rolleyes:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67470&stc=1&d=1565891645

Also es muss schon was mit über 6000 kommen, oder du musst zugeben, dass du nur irgendwas gelesenes ohne selbst nachgeprüft, nachplapperst. Denn nur wer selbst testet, weiß Bescheid was geht.
Lass doch endlich mal die Häme u. bleib sachlich.
So zum zu erwartenden kleinerem Ergebnis im Singlecore-Test im Cinebench20, weil CPU ja auf 4,2 festgenagelt ist, frage ich mal im Vorfeld, welche Anwendung, welches Spiel benutzt heute ausschließlich einen Kern - Ich traue fast zu behaupten, keines.

PS: Eigentlich hätte ich jetzt Zeit, Läuft grad ne Maint, weil was im Game nimmer gefunzt hat. https://playernetgames.net/games/chroniclesofarcadia/web/

Edit: OK, SingleCore wie erwartet schlecht - jetzt müsste man mir nur einen Pic vom 3700x@default mit ca 100 P. mehr zeigen, dass ich das, was manche hier von sich geben, noch ernst nehmen kann. Im Spott und Häme verteilen sind die gut, aber das zählt nix, genauso wie nix wissen!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67473&stc=1&d=1565898177

Ist zwar nur ein 3900x, aber einmal mit Destiny2 Chipsatztreiber und ohne PBO (weil 1003 kaputt ist) und einmal mit PBO (mit älterem BIOS)

kmf
2019-08-15, 22:02:18
Ist zwar nur ein 3900x, aber einmal ohne PBO (weil 1003 kaputt ist) und einmal mit PBO (mit älterem BIOS)
dein SingleCore ist nice, aber das weißt du selbst, in Spielen und Anwendungen total bedeutungslos. Dass du mit 12 Kernen besseren Multicore hast, als ich mit den 8 dürfte wohl jedem einleuchten.
Trotzdem sehe ich keine 20% beim Singlecore, wie hier im Thread behauptet wurde.
Gegen dich hab ich aber auch net geschossen, in allem was ich von dir gelesen hab, bleibst ziemlich aufm Boden, und das ist gut. :wink:

gbm31
2019-08-15, 22:12:57
dein SingleCore ist nice, aber das weißt du selbst, in Spielen und Anwendungen total bedeutungslos....

Leider ist hoher Singlecore z.B. Assetto immer noch wichtig, da läuft nicht viel parallel - vor allem mit VR.

Umso ärgerlicher wenn da mit falschen BIOS-Einstellungen oder dem Ryzen Master, der die CPU auf ca. 4350 kappt, zusätzlich ausgebremst wird.

Armaq
2019-08-15, 22:54:32
Leider ist hoher Singlecore z.B. Assetto immer noch wichtig, da läuft nicht viel parallel - vor allem mit VR.

Umso ärgerlicher wenn da mit falschen BIOS-Einstellungen oder dem Ryzen Master, der die CPU auf ca. 4350 kappt, zusätzlich ausgebremst wird.
Die Screenshots von mir sind im Zen2 Thread, ich poste das nicht alles 5x. @kmf

520 Punkte Singlecore sind für den 3900x der Maßstab. Wenn man das nicht erreicht, dann hat man was verkonfiguriert. 7200 Punkte erreiche ich im Multicore, gbm wohl auch. Immer bei guter Kühlung, nur haben gbm und ich komplett andere Ansätze, wohl aber solide thermische Voraussetzungen.

Jetzt kannst dich drehen und wenden, ist halt die harte Realität. Klar hat man im Singlecore mit dem kleinen Ryzen weniger Punkte, aber wer da 450-460 Punkte hat, hat definitiv etwas verschlimmbessert. Bei mir läuft es, jeder kann mit seinem System machen was er will und manuelle Übertaktung propagieren, nur säuft das Teil dann mehr Strom. Auch 12 Kerne und 4200 Mhz gönnen sich die 144 Watt (all incl.) wie im BIOS hinterlegt. Sogar in Prime small fft sind noch mit knapp 4000 Mhz möglich, das sind 200 Mhz mehr als der Minimaltakt.

Ich kann niemandem helfen, der das nicht versteht. Alle Daten sind im Zen2 Thread auf einer früheren Seitenzahl so um den 18.07.2019 herum. Kann man nachlesen und nachvollziehen, oder hier abhaten und Quark erzählen zum Thema OC.

Da baut AMD einen Chip der 1000 Änderungen in einer Sekunde abfackelt und dann kommt jmd. und nagelt das Teil fest auf 1.325V Core, weil er das bei seinem Intel immer so gemacht hat und meckert hinterher. Das kann man sich nicht ausdenken.

kmf
2019-08-16, 02:14:43
Armaq warum willst du mich mit meiner Version net glücklich werden lassen und versuchst mich hier weiterhin als lernresistent bzw. doof hinzustellen?

1. beträgt meine Vcore 1,3V,
2. hab ich 488 damit erreicht
3. übertakte ich deswegen weil ich in meinem Game, welches ich jeden Tag zusammen mit meiner Gilde spiele, 4 Clients gleichzeitig aufhab und jedem Client 2 echte Kerne zuweise. Ich sehe doch hier genau den Unterschied, was es ausmacht, die Kiste per default gegenüber meinem OC. Es ist im Spiel sehr wohl spürbar was das bisschen OC ausmacht.

Der Unterschied zu gbm31 Singlecore zu meinem beträgt knapp 7% und net 20 wie du weiter oben geschrieben hast.

Mir gehts darum sachlich zu bleiben und net mit überzogenen Behauptungen hier hausieren zu gehen und damit andere zu verleiten Häme und Spott über einem auszuschütten. Mehr net.

downforze
2019-08-16, 05:14:58

Das halte ich für großen Unsinn. Die Frequenz führt garantiert nicht zu Leistungsverlusten. Das gab es zuletzt bei Grafikkarten vor 10 Jahren, als sich die GPU "verrechnet" hat.
Das manuelle Setzen der Spannung führt dazu, dass zumindest die Peaks/Leerlauf nicht mehr bis 1,45 V knallen. Lustigerweise schafft er es bei Volllast die Spannung auf 1,36 V zu halten. Warum im Leerlauf 1,45 V geknallt werden müssen, erschließt sich mir nicht.
Sollte damit Singlethread gemeint sein: auch da taktet Ryzen im PBO nur 100 MHz höher als Allcore, vernachlässigbar.
Unabhängig davon srimme ich zu, dass manuelles Takten beim Ryzen trotzdem Blödsinn ist. Man hebelt die Belastungslinie der CPU aus. Der Ryzen ist für derart hohe Spannungen ausgelegt, auch wenn wir von Intel maximal 1,3 V kennen. Da sich mit der Auslastung auch Frequenz und Spannung angepasst werden, sollte man die Pfoten von PBO lassen, bzw. maximal den Skalar justieren. Abgesehen von der zu hohen Spannung ist PBO die beste Übertaktung, die bis jetzt entwickelt wurde.

Wenn man sich ein bisschen mit dem Ryzen Master beschöftigt, sieht man den coolen Algorithmus. Der lässt nämlich etappenweise die Frequenz bis zu einer Temperatur von etwa 70°C im Peak ansteigen und sorgt dann per Autobalance aller Kerne dafür, dass die Temperatur etwa 10°C sinkt. So wiederholt sich das alle paar Sekunden.

Armaq
2019-08-16, 09:09:12
Armaq warum willst du mich mit meiner Version net glücklich werden lassen und versuchst mich hier weiterhin als lernresistent bzw. doof hinzustellen?

1. beträgt meine Vcore 1,3V,
2. hab ich 488 damit erreicht
3. übertakte ich deswegen weil ich in meinem Game, welches ich jeden Tag zusammen mit meiner Gilde spiele, 4 Clients gleichzeitig aufhab und jedem Client 2 echte Kerne zuweise. Ich sehe doch hier genau den Unterschied, was es ausmacht, die Kiste per default gegenüber meinem OC. Es ist im Spiel sehr wohl spürbar was das bisschen OC ausmacht.

Der Unterschied zu gbm31 Singlecore zu meinem beträgt knapp 7% und net 20 wie du weiter oben geschrieben hast.

Mir gehts darum sachlich zu bleiben und net mit überzogenen Behauptungen hier hausieren zu gehen und damit andere zu verleiten Häme und Spott über einem auszuschütten. Mehr net.
Ich hab das jetzt in Du-Form geschrieben, wollte dich aber nicht mit dem ganzen Beitrag angreifen.

Man sieht halt im Netz echt viele mit total verbastelten Systemen, allerdings ist die Ursache vor dem Bildschirm. Mit 488 bist du ja auch gut dabei, da besteht kein Handlungsbedarf.

Dennoch wird ab einer späteren AGESA der manuelle Eingriff unnötig. Wir brauchen uns nicht über 1003 xxx unterhalten. Zwar kann ich dem Ram richtig gut konfigurieren und ich denke da ist noch Potential, aber der Boost ist halt völlig verkackt im Vergleich zu 1002 combo.

[LOG]Skar
2019-08-16, 11:46:46

1. Zum einen Danke für die Warnung - wie direkt darunter erwähnt war diese Einstellung auch nicht stabil und ich bin wieder zurück auf Anfang / Auto.

2. Lesen hilft - aber wenn keiner herum stümpert um Dinge auszuprobieren gibt es auch nix zu lesen...
Auch mit den Leistungsverlusten stimme ich dir nicht voll zu, mein Out of the Box Score war so niedrig, dass ich überhaupt erst dadurch auf die Idee kam in den BIOS Settings zu wühlen.

3. Dem stimme ich zu, wer sich seinen PC gerade schwer erspart hat, der sollte lieber nicht mit solchen Settings spielen. Und wenn keine Probleme auftreten auch nichts herumstellen.

nairune
2019-08-16, 14:21:22
Lass doch endlich mal die Häme u. bleib sachlich. Gibts noch eine Einstellung in Prime95, die stärker heizt als "Small FFTs max power/heat" , denn das lief bei meinem Test. Ich kenn mich mit Prime nicht sonderlich aus.

Der Boost ist aber flexibel genug, um bei mehr als einem Kern zu funktionieren. Bei leichter Last, wenn also keine festen Limits erreicht werden, läuft die CPU mit 16 Threads bei 4,2 GHz all core, völlig automatisch. Bei weniger Threads entsprechend immer ein bisschen mehr.
Mein 3700X funktioniert mit 1,225V fest an 4,2GHz all core OC. Dann habe ich die gleichen CB-Ergebnisse wie du.
Nachteil nur: 13W mehr idle Verbrauch und AVX2-Last (beachte die Prime95 Programmversion) führt zur Abschaltung wegen Überhitzung (Mugen 5 PCGH, knapp über 70°C im Cinebench r20).
Vorteil: ein paar MHz (50-75) mehr, wenn all core viel Last anliegt und dabei etwa 10W weniger Verbrauch, etwas weniger maximale Temperatur (außer AVX).
Wie das mit 1,3V aussieht, mag ich nicht testen, aber sicher nicht besser.

Wenn du einen Use Case gefunden hast, in dem das tatsächlich etwas bringt: gut, dann lass es so. In meinen Spielen boostet er aber regelmäßig über 4300 und ist von Volllast weit entfernt, außerdem verbringt der PC viele Stunden im mehr oder weniger idle. Zudem bezweifle ich, dass ich in der Praxis einen Unterschied zwischen 4150 und 4200 MHz spüren würde. Und ich muss mir keine Gedanken machen, ob der HEVC Encoder AVX2 nutzt und meinen PC gleich abstürzen lässt.

Wenn man sich dann den 3900X anguckt, wird all core OC noch unsinniger, da die Differenz zwischen der Leistung auf wenigen und auf allen Threads sowie der Faktor Stromverbrauch/Wärmeentwicklung immer größer wird.

Mangel76
2019-08-16, 23:03:09
Kurze Beobachtung: mit meinem 37000X habe ich SC auch nur 4325-4350 mit neuerem Bios gesehen. PBO-Einstellungen ändern am SC nichts, nur am AC-Takt. Nachdem ich jetzt im Bios Cool´N´Quiet eingeschaltet habe, habe ich auch wieder 4400 auf einzelnen Kernen bei HWINFO gesehen. Auto-Einstellung bedeutet also aus.

Freestaler
2019-08-17, 00:29:58
Nachdem ich jetzt im Bios Cool´N´Quiet eingeschaltet habe, habe ich auch wieder 4400 auf einzelnen Kernen bei HWINFO gesehen. Auto-Einstellung bedeutet also aus.
Also auf MSI Boards? Hat deaktivieren von PBO irgend ein effekt bei dir?

Generell, boostet Linux höher ? Im taichi Thread at oc.net forum meint das einer (Chipsatztreiber oder ryzen master als irsache vermutet). Eigentlich warte ich ja auf 3900x lieferbar bzw. 3950.. langsam muss ich wohl doch noch nen 3600x holen.. ;-)

Mangel76
2019-08-17, 09:50:43
Also auf MSI Boards? Hat deaktivieren von PBO irgend ein effekt bei dir?

Generell, boostet Linux höher ? Im taichi Thread at oc.net forum meint das einer (Chipsatztreiber oder ryzen master als irsache vermutet). Eigentlich warte ich ja auf 3900x lieferbar bzw. 3950.. langsam muss ich wohl doch noch nen 3600x holen.. ;-)
Ja, auf MSI. PBO hat anscheinend nur Auswirkungen auf AC-Takt. CB20 läuft mit PBO mit etwa 4150, ohne nur knapp über 4000. SC tut sich dadurch nicht viel.

kmf
2019-08-17, 10:18:01
Der Boost ist aber flexibel genug, um bei mehr als einem Kern zu funktionieren. Bei leichter Last, wenn also keine festen Limits erreicht werden, läuft die CPU mit 16 Threads bei 4,2 GHz all core, völlig automatisch. Bei weniger Threads entsprechend immer ein bisschen mehr.
Mein 3700X funktioniert mit 1,225V fest an 4,2GHz all core OC. Dann habe ich die gleichen CB-Ergebnisse wie du.
Nachteil nur: 13W mehr idle Verbrauch und AVX2-Last (beachte die Prime95 Programmversion) führt zur Abschaltung wegen Überhitzung (Mugen 5 PCGH, knapp über 70°C im Cinebench r20).
Vorteil: ein paar MHz (50-75) mehr, wenn all core viel Last anliegt und dabei etwa 10W weniger Verbrauch, etwas weniger maximale Temperatur (außer AVX).
Wie das mit 1,3V aussieht, mag ich nicht testen, aber sicher nicht besser.

Wenn du einen Use Case gefunden hast, in dem das tatsächlich etwas bringt: gut, dann lass es so. In meinen Spielen boostet er aber regelmäßig über 4300 und ist von Volllast weit entfernt, außerdem verbringt der PC viele Stunden im mehr oder weniger idle. Zudem bezweifle ich, dass ich in der Praxis einen Unterschied zwischen 4150 und 4200 MHz spüren würde. Und ich muss mir keine Gedanken machen, ob der HEVC Encoder AVX2 nutzt und meinen PC gleich abstürzen lässt.

Wenn man sich dann den 3900X anguckt, wird all core OC noch unsinniger, da die Differenz zwischen der Leistung auf wenigen und auf allen Threads sowie der Faktor Stromverbrauch/Wärmeentwicklung immer größer wird.Unter Last laufen bei dir alle Kerne 100% bei lediglich 1,23V stabil? - tut mir leid, das glaub ich nicht!

Ist ja einfach nachprüfbar,

https://i.gyazo.com/f1d866631ecb49de6e9fda35bf54c152.png

Task-Manager, wie gezeigt einstellen, dann beim Test mitlaufen lassen. Wenn jetzt alle Kerne bei Verwendung auf 100% bleiben, ists ok, jedoch wenn einer oder 2 einbrechen, ist es leider nicht stabil und kein allcore OC

nairune
2019-08-17, 10:52:59
Habe ich jetzt was gewonnen? :freak:
Gut möglich, dass das nicht 100% stabil ist, darum ging es mir ja gar nicht... für Cinebench reicht es jedenfalls.

kmf
2019-08-17, 14:58:20
Habe ich jetzt was gewonnen? :freak:
Gut möglich, dass das nicht 100% stabil ist, darum ging es mir ja gar nicht... für Cinebench reicht es jedenfalls.Hab grad mal gegengetestet, wenn ich im Bios 1,25V einstell, zeigt HWInfo 1,206V - läuft bei mir so im Prime-Torture ca 5 min, dann bei Überschreiten von bissel was über 70° brechen 2 Kerne weg.

Es stimmt für Cinebench20 reichts.

42er Multi - stabil ist er bei mir ab 1,275V. Mit 1,3V hab ich gewisses Polster.

Hab mal default im Spiel getestet - boostet wenn ich alle 4 Clients beschäftige grad mal auf ~3870 - 3930 - macht net mal die 4k, des ist doch Müll bzw. ich hab ne ziemliche Krücke von einem Prozessor bekommen.

Odal
2019-08-17, 16:50:34
schlechte CPU? Ich glaube kaum.

Wenn ich im Bios 1,25 V einstelle komme ich mit 41x Multi gerade so ins windows. Sobald ich da last draufgebe startet der Rechner neu.
Mit 42x Multi würde der bestimmt nicht mal einen Post machen.
Mit 40 Multi und 1.25V kann ich mal an sowas wie einen Benchmark denken. (stabil? ungetestet also bezweifle ich das mal).

DAS ist eine crap CPU - ich glaube da wurde jeder Dreck der in der Chipfabrik zusammengekehrt werden konnte unter die Leute gebracht.

[edith] spaßenshalber mal ausprobiert -> jepp mit 1.25V und 42x Multi gibts nicht mal ein Post - mit 1,4V kommt man zumindest ins Windows -> Cinebench macht dann instant reboot

mehr Spannung hab ich nicht getestet - ist auch vergebene Mühe bei dem Ausschuß. Da hilft eigentlich nur noch auswechseln.
Zumindest ergibt das schon irgendwie eher Sinn das der Boost auch mal 1.45 - 1.5V draufknallt - soviel brauchts nunmal für die 4,2 Ghz

nairune
2019-08-17, 19:30:54
Hab mal default im Spiel getestet - boostet wenn ich alle 4 Clients beschäftige grad mal auf ~3870 - 3930 - macht net mal die 4k, des ist doch Müll bzw. ich hab ne ziemliche Krücke von einem Prozessor bekommen.

Vielleicht musst du einfach nur das Powerlimit etwas lockern, damit er die Kerne selbst ausfahren kann. Ich vermute ja schon länger, dass bei meinem C6H das PPT komplett gar nicht funktioniert und nur das EDC-Limit wirkt. Daher mglw. auch die Differenz zu manch niedrigerem all core Cinebench. Der Punkt ist aber, dass meine CPU all core 4,1-4,2 GHz zu halten versucht.

Da das ja durchaus etwas Spaß macht, habe ich dennoch einmal ein stabiles Setting gebastelt, das für mich interessant ist (zu viel VCore ist nicht mehr interessant, da der Mugen 5 dann bei Extremlast nicht mehr mitkommt):
4100MHz sind bei 1,187V stabil. Zumindest ohne AVX, mit dürften die Temps schon explodieren.
Cinebench all core ist das in etwa mein default Niveau, verbraucht dabei aber 22W weniger. Single core hingegen dem Takt entsprechend ca. 6% weniger.

Soweit so gut.
Im idle liegt der Verbrauch weiterhin 10W über default.
Gucken wir mal ein Spiel an. Forza ist schön reproduzierbar und hat eine extra Anzeige für die CPU-Leistung: Diese liegt ca. 4% unter default, während des Benchmarks zieht die Kiste dafür 10-12W weniger Strom.
Hmm, so richtig viel gewonnen habe ich da nicht. Über die ganze Nutzung hinweg wird der Verbrauch etwa gleich oder sogar höher sein, dafür habe ich nun weniger Spieleleistung.
Vergewaltige ich die CPU nun mit hohem VCore und Takt, ist der Verbrauch definitiv höher, die Spieleleistung gleicht sich an und Anwendungsleistung steigt minimal über default. Zudem fehlt mir die automatische Regulierung nach Temperatur und (AVX-)Last. Das Manuelle überzeugt mich daher weiterhin nicht.

Langlay
2019-08-17, 20:54:19
42er Multi - stabil ist er bei mir ab 1,275V. Mit 1,3V hab ich gewisses Polster.

Du hast einfach ne schlechte CPU erwischt. 4.2 Ghz mit 1.3V schafft mein 2700X (der braucht 1.31V) fast.

kmf
2019-08-18, 11:37:35
Ich hab noch bissel gespielt, auch mal länger @default mit PBO an, PBO aus und bin zu der Erkenntnis gekommen: Es kommt höchstwahrscheinlich auf die Core-Güte an, ob OC sinnvoll ist oder nicht. Man kann's net einfach pauschalisieren.

Bei schlechtem Core, wie in meinem Fall, lohnt OC auf jeden Fall.

Wenn ich euch die Pics zeige, die ich in Cinebench bei default PBO enabled, PBO dissabled, erreicht habe, schießen euch garantiert genauso wie mir die Tränen in die Augen, als ich die bescheidenen Punktzahlen zu Gesicht bekam. X-(

Bei dem ganzen schließe ich aber nicht aus, dass es sich noch um ein gravierendes Bios-Problem handeln könnte. Glauben tue ich zwar net dran, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was mich aber auch noch geschockt hat, ich krieg den Rechner mit Multi 43, egal wieviel VCore ich draufgebe, nicht zum booten. Bleibt einfach im Bootscreen hängen und friert ein. Danach ist Biosreset angesagt.

^^ Multi 43 läuft jetzt auch stabil. Hab noch paar Stellschrauben im Bios gefunden.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=67501&stc=1&d=1566172614

Armaq
2019-08-18, 12:46:42
Vielleicht musst du einfach nur das Powerlimit etwas lockern, damit er die Kerne selbst ausfahren kann. Ich vermute ja schon länger, dass bei meinem C6H das PPT komplett gar nicht funktioniert und nur das EDC-Limit wirkt. Daher mglw. auch die Differenz zu manch niedrigerem all core Cinebench. Der Punkt ist aber, dass meine CPU all core 4,1-4,2 GHz zu halten versucht.

Kann ich ein Stück weit bestätigen auf dem C/H.

Ich hab mit dem Ryzen Master rumgespielt und der bringt mir nur etwas, wenn ich das EDC Limit anhebe. Ich habe überlegt im BIOS mal den Modus Motherboard zu wählen beim PBO, dann kann er richtig ausrasten.
ABER mit dem Combo 1002 BIOS ging ja auch alles, schön bis 4625 Mhz geboostet usw. :)
Deswegen glaube ich weiterthin an ein BIOS Fuck up. Wenn zeitnah kein 1004 kommt, werde ich auf das 1002 Combo zurück gehen und da bleiben.

Btw. das Tool ist nicht ok und ich kann nur abraten es zu nutzen. Hatte 2x nen IRQLESS Bluescreen.

[LOG]Skar
2019-08-22, 17:53:24
Das Boost verhalten ist auf jeden Fall vom Mainboard abhängig.
Hoffe daher noch auf eine kleine Verbesserung über Bios Updates.

https://www.youtube.com/watch?v=o2SzF3IiMaE

kmf
2019-10-20, 09:37:52
Mit dem ABBA-Bios ist bei mir der ganze Schlamassel wie weggeblasen. Funzt jetzt auf dem x470 sowie auf dem x370 gleichermaßen gut.

Radeonfreak
2019-10-20, 10:10:14
Nachdem ich jetzt im Bios Cool´N´Quiet eingeschaltet habe, habe ich auch wieder 4400 auf einzelnen Kernen bei HWINFO gesehen. Auto-Einstellung bedeutet also aus.

Danke für diesen Interessanten Tipp. Ich hab das jetzt mal versucht, es scheint wirklich zu funktionieren. Nicht nur das beim Maximaltakt statt 4550 jetzt 4625 raus kommt, scheinbar hat auch das willkürliche Kern-hopping aufgehört.

Nach ersten Tests scheint mir, nimmt er immer sofort die ersten schnellsten Kerne bei SC Anwendungen, das war vorher eher Glücksspiel und damit jetzt höhere Werte.

Putzig.

Sardaukar.nsn
2019-11-09, 18:02:59
Ich kann den ursprünglichen Post ebenfalls bestätigen. Ein Allcore OC meines 3600er auf 4.2 Ghz läuft deutlich runder als das permanente auf und ab. Zudem erricht mein Exemplar die 4.2 im Boost auch nur sehr selten und sehr kurz.

Die aktuelle Version von HWinfo 6.14 zeigt auch die Effektiven Clocks und Verbräuche der einzelnen Kerne an: https://i.imgur.com/AwktzPL.jpg

[LOG]Skar
2019-11-26, 13:02:51
Cool n quite gibts nicht mehr für Ryzen - reine Fantasie der MB Hersteller... ;D

Quelle mit der Frage zum Custom Powerplan und Bios einstellungen
Special edition: AMD talks 3rd Gen with AMD's Senior Technical Marketing Manager Robert Hallock (https://youtu.be/NRSUYBjlBXw?t=5072)