Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitfenix Prodigy - Kunststoff "klebt"
Surrogat
2019-07-29, 00:15:13
Hallöle,
wollte gestern mal mein Prodigy bissl saubermachen weil sich da mit der Zeit doch Staub abgesetzt hatte und musste dabei feststellen das die Plastikteile des Gehäuses irgendwie "kleben", wenn man mit dem Lappen drübergeht, merkt man wie das Plastik den Lappen regelrecht festhält.
Ist fast als wenn irgendwo ein alter Aufkleber dran war, den man abgemacht hat und danach bleibt so ne Schicht übrig, die irgendwie "klebt"
Jemand ne Idee was man da machen kann? Ist das ne chemische Reaktion? Das Teil steht ja nun nicht in der Sonne oder so
https://image320.macovi.de/images/product_images/320/936992_0__8565332.jpg
Konkret geht es um diese Plastikfinnen die oben und unten als Griff bzw. als Fuss dienen
Gebrechlichkeit
2019-07-29, 00:47:13
Wollte mir noch das Bitfenix Phenom M zulegen, habe aber glaube auf overclocknet was zum Thema gelesen gehabt. Der soft touch wuerde mit der Zeit sich aufloesen, klebrig werden.
Ist das case weiss? Evtl. UV anfaellig, who knows. Auf reddit wird isopropyl alc. als Loesung hochgepriesen. auf eigene Gefahr (y)
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/47afbe/build_help_soft_touch_material_in_case_got_sticky/d0bsajp?utm_source=share&utm_medium=web2x
Schnäppchenjäger
2019-07-29, 01:27:00
Das selbe habe ich auch mit meinem NZXT Phantom, welches ich vor Jahren geholt habe.
Habe keine Lösung dafür, ich lasse es einfach, da ich den PC eh nicht anfasse^^
Bei 'nem neuen Rechner achte ich dann darauf, dass sowas nicht vorkommt.
Cyphermaster
2019-07-29, 08:46:48
Das ist die Alterung der "Gummi"-Komponenten (/edit: bevor sich Hobby-Chemiker echauffieren: Ja, nicht das Butadien, sondern Weichmacher). Teilweise kriegt man's mit "Cockpitspray" bzw. "Gummipflege" aus dem Autobedarf einigermaßen wieder hin. Das hängt aber auch sehr davon ab, welche Kunststoffmischung da exakt verwendet wurde, ist deshalb ein Stück weit Glücksspiel.
anddill
2019-07-29, 08:50:11
Dann wird es fleckig und speckig glänzend. Kann man leider nur noch wegschmeißen. Naja, zum Glück wird das Zeug nicht mehr verwendet.
Peek&Poke
2019-07-29, 10:34:59
Das hatte ich auch bei meiner Logitech illuminated. Nach 5 Jahren klebte die Handballenauflage eklig. Reinigen ist unmöglich. Ich habe sie dann mit Folie angeklebt. Ist optisch die beste Lösung.
Lowkey
2019-07-29, 10:37:39
Das ist ein Beispiel für geplante Obsoleszens.
Ich hatte mal eine Razer Diamondback Maus, die auch mit Soft-Touch überzogen war. Hab sie praktisch jeden Tag benutzt, über Jahre hinweg. Und es gab nie Probleme. Als ich zu einer neuen Maus wechselte, wanderte sie ins Regal. War bis zu dem Zeitpunkt aber noch einwandfrei. Vielleicht 2 Jahre später kramte ich sie wieder hervor, da fiel mir auf, dass sie klebrig war. Ich wollte sie mit einem trockenen Taschentuch putzen. Doch das Taschentuch blieb an der Maus kleben und es löste sich auch Soft-Touch-Beschichtung, wie eine schwarze Schmiere. Ich stellte sie wieder ins Regal, weil ich mich in dem Moment nicht weiter damit beschäftigen konnte und vergaß sie. Nochmal 1-2 Jahre später, war sie noch sehr viel klebriger geworden. Da blieb dann die Soft-Touch-Beschichtung sogar an meinen Fingern kleben. Ich habe sie dann zerlegt und mit einem Reinigungsmittel auf Alkohol-Basis gereinigt. Der Kunststoff ist schön sauber geworden. Sah dann aus wie normaler schwarzer Kunststoff. Und hätte sich dann auch wieder benutzen lassen. Aber irgendwas war noch mit dem transparentem Silikon, dass die Maus umgab und aus dem das Mausrad war. Ich glaube, dass fing auch schon an sich zu zersetzen und verwandelte sich in ein formbares Gel. So dass man die Maus dann leider doch nicht mehr benutzen konnte. Ich glaube, ich habe sie dann weggeworfen. Aber ich bin mir nicht sicher.
Cyphermaster
2019-07-29, 11:12:03
Ist auch gesünder, speziell bei Maus & Co.. Weichmacher zählen normalerweise nicht zu den unproblematischsten Chemikalien, und grade im Elektro-Bereich hat man bestimmte davon nun auch (in der EU) verboten.
Surrogat
2019-07-29, 15:58:14
Ist das case weiss?
ist tatsächlich weiss...
Werde mal den hersteller anschreiben obs da ne Austauschmöglichkeit gibt oder sowas, finde das nicht gerade kundenfreundlich so nen Schrottmaterial zu verarbeiten
Aber gut zu sehen das ich nicht der einzige mit dem problem bin ;)
Cyphermaster
2019-07-29, 16:17:20
Ist ja nicht so, als wäre es besonders billig, nochmal so eine extra Beschichtung drauf zu hauen. Viele Kunden stehen halt auf diese Haptik, also wird's so gebaut...
Surrogat
2019-07-29, 17:00:28
Viele Kunden stehen halt auf diese Haptik, also wird's so gebaut...
ich weiss ja nicht welche sexuelle Beziehung manche User zu ihrem ähhh Computergehäuse haben, ich allerdings fummel eigentlich nur extrem selten an dem Ding rum, um genau zu sein nur dann wenn ich es nicht vermeiden kann was neues ein oder was altes auszubauen, also ca. einmal alle drei Jahre oder so :freak:
Von daher ist die Haptik eines PC-Gehäuses doch eher....irrelevant, or not?
Bzgl. Qualität von Soft-Touch. Ich habe nach meiner Diamondback gesucht und sie natürlich nicht gefunden. Dafür ist mir mein InterAct Interceptor Gamepad über den Weg gelaufen. Ein altes Playstation Gamepad. Eines der ersten mit Soft-Touch. Und es müsste mittlerweile 17-18 Jahre alt sein. Erstaunlicherweise ist sein Soft-Touch noch einwandfrei. Ein paar Kratzer und ein bisschen Staub, aber es klebt nichts und es löst sich auch nichts ab (siehe Bild). So gesehen gibt es also auch richtig gutes Soft-Touch.
Von daher ist die Haptik eines PC-Gehäuses doch eher....irrelevant, or not?
Soft-Touch an Gehäusen hat ja damals die Hochglanz-Lack-Hype abgelöst. Mit Soft-Touch gab es dann keine Schlieren und Fingerabdrücke mehr, was dazu führte, dass man sein Gehäuse seltener Putzen musste und es trotzdem gut aussah. Und das ist nach wie vor ein gutes Kaufargument.
Screemer
2019-07-29, 17:48:18
der softtouch meiner diamond back ist schon vor jahren abgekratzt worden. das zeug war echt schlimm.
Surrogat
2019-07-29, 21:02:53
Mit Soft-Touch gab es dann keine Schlieren und Fingerabdrücke mehr, was dazu führte, dass man sein Gehäuse seltener Putzen musste und es trotzdem gut aussah.
auf schwarz würde ich das sogar verstehen, mein Gehäuse ist aber weiß, da siehst eh keine abdrücke
Allerdings zieht es jetzt dank alterndem Soft-Touch Staub wie Sau, also genau das gegenteil des Ursprunggedankens :usad:
Schnäppchenjäger
2019-07-29, 21:58:35
Dann wird es fleckig und speckig glänzend. Kann man leider nur noch wegschmeißen. Naja, zum Glück wird das Zeug nicht mehr verwendet.Nicht mehr? Seit wann? Also mein Gehäuse ist von late 2011, also eine ganze Weile alt.
Die teile Sandstrahlen und lackieren wäre die letzte Rettung vermutlich...
anddill
2019-07-29, 23:28:36
Nicht mehr? Seit wann? Also mein Gehäuse ist von late 2011, also eine ganze Weile alt.
Kann da auch keinen Termin nennen, aber ich habe vor 2 Wochen ein altes Gehäuse weggehauen das auf der Front mit diesem Kleister beschichtet war, und dabei ist mir aufgefallen daß ich so etwas seit Jahren nicht mehr neu in den Fingern hatte.
Das letzte Teil mit Soft-Touch ist hier eine Sharkoon Fireglider, die aber auch schon seit mindestens 5 Jahren im Regal liegt, weil die Tasten leicht klebrig geworden sind.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.