Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frame-Graph von SteamVR auswerten (Doom VFR ruckelt)
MadManniMan
2019-07-30, 17:06:32
Trotz nur einer 1060 habe ich in Doom VFR eigentlich genug GPU-Power, damit es ausreichend flüssig läuft - und es werden immer so 10 oder auch weniger ms pro Frame angezeigt, dass die 90 Hz meiner Rift dauerhaft gehalten werden sollten.
Allerdings ruckelt und zuckelt es dennoch immer wieder ... kann man aus diesem SteamVR-Frame-Graphen herauslesen, dass meine CPU (i5 4430 mit 4 Kernen a 3 GHz) der Flaschenhals ist?
https://abload.de/img/2019-07-30_17h02_55j2k3m.png
'Late Start' is a special case where the application has exceeded its cpu budget for the frame, but has not yet dropped a frame due to this.
Andererseits liegst mit CPU und GPU unterhalb der Mindestanforderungen. Probleme waren da zu erwarten ;)
aufkrawall
2019-07-30, 17:34:36
Dauerhaft 90fps kann man mit der CPU in Leveln wie Argent Tower vergessen, sofern das Umbra-Culling in der VR-Version genau so rumspackt wie in der normalen.
MadManniMan
2019-07-31, 12:19:36
Andererseits liegst mit CPU und GPU unterhalb der Mindestanforderungen. Probleme waren da zu erwarten ;)
Ah, danke! Es ist also tatsächlich so, dass mein Prozessor nicht hinterherkommt, right? Ich frage mich nur: warum zeigt dann der Ingame-Graph für (sowohl von SteamVR als auch von den Oculus Tray Tools) an, dass mein System genügend Bilder ausspuckt? Weil die tatsächlich nur auf die GPU gucken?
Dann verschiebe ich Doom VFR wohl auf später ...
Dauerhaft 90fps kann man mit der CPU in Leveln wie Argent Tower vergessen, sofern das Umbra-Culling in der VR-Version genau so rumspackt wie in der normalen.
Ich verstehe nur Bahnhof :tongue:
aufkrawall
2019-07-31, 12:22:57
Es gab Stellen im Spiel, bei denen man die Kamera nur um 1px verschieben musste, damit die fps im CPU-Limit zweistelligen Prozentbereich einbrachen. Mitunter haben sich die fps bei fast identischer Perspektive fast halbiert.
MadManniMan
2019-07-31, 12:48:25
Es gab Stellen im Spiel, bei denen man die Kamera nur um 1px verschieben musste, damit die fps im CPU-Limit zweistelligen Prozentbereich einbrachen. Mitunter haben sich die fps bei fast identischer Perspektive fast halbiert.
Oh, krass, okay! Ich hatte mit meinem System ausnahmslos High-FPS-Spaß - mir waren (auf einem 75-Hz-IPS) keine Einbrüche aufgefallen. Vielleicht sind diese Spikes ja genau das ... weiß man, woher das kommt?
aufkrawall
2019-07-31, 12:54:48
Spikes sollte es nicht geben, hab zumindest mit der normalen Version im RTSS-Frametime-Graph 0.
Edit: Das Spiel hat btw. auch ein eigenes Performance-Overlay mit Frametime-Graph.
MadManniMan
2019-07-31, 14:19:10
Spikes sollte es nicht geben, hab zumindest mit der normalen Version im RTSS-Frametime-Graph 0.
Edit: Das Spiel hat btw. auch ein eigenes Performance-Overlay mit Frametime-Graph.
Schau dir doch die Spikes ganz oben an :)
Redest du von VFR oder von Doom?
Und: Ich habe gerade mit Budget Cuts angefangen ... ohne Probleme 200 % Auflösung, aber die CPU produziert ständige Aussetzer ... gut, dass die Optik so simpel ist, dadurch fällt Reprojection nicht negativ auf.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.