PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein anderes kleines Review zur Valve Index


MiamiNice
2019-07-30, 17:41:51
Letzten Mittwoch kam das Paket auf die Arbeit. Hab mal direkt Urlaub genommen und das Gerät quasi durchgehend bis Sonntag bespielt.

Ich selbst komme von der Rift CV1 und hatte außerdem schon Kontakt mit der Vive und PSVR. XTAL und alles andere hatte ich noch nie in der Hand, leider.

Ich halte das mal in der selben Reihenfolge wie Doomi in seinem Review.

Lighthouse 2.0:

Ich habe da eine Menge zu zusagen. Meiner Meinung nach ein Rückschritt zu dem System der alten Rift. Lighthouse funktioniert wie Leuchttürme, sprich die Index hat, dank Lighthouse, 2 Fixpunkte. Bei der Rift haben die Sensoren nur die Veränderung der Lage gemessen.

Bei der Rift konnte man die Sensoren aufstellen wie man wollte. Man konnte die Sensoren verstellen, im laufendem Betrieb, alles bestens. Verstellt man die Lighthouse teile darf man gleich alles neu konfigurieren .... sonst hat man die falsche Körpergröße etc. pp.

Dafür braucht man für Lighthouse kein USB, sondern Strom. Sorry ich finde hier das alte Rift System klar überlegen. Da aber Oculus auch davon weg ist -> muss man es wohl fressen.

In Sachen Tracking ist es 1:1 das selbe. Beide Systeme funktionieren perfekt nach vorne.

Lighthouse reagiert aber im Körperschatten extrem mies! Viel mieser als die alte Rift. Ich hatte für die Rift 4 Sensoren, da kommt Lighthouse nicht ran.

Controller:

Funktionieren technisch perfekt. Finger in VR -> GOIL!

Aber:

Hat man die Controller an der Hand kann man das HMD nicht mehr abnehmen. Original ist es nicht vorgesehen die Controller nochmal extra mit einem Band an Handgelenk zu sichern. Bei der Rift habe ich die Controller einfach fallen lassen und sie hingen an den Bändern am Handgelenk. Man hat dann die Hände frei zum HMD absetzen, trinken, Kiffen, what ever. Klappt jetzt so nicht mehr und das ist, für mich, ein richtig negativer Punkt. Ich habe Bänder nachgerüstet aber da die Controller an die Hand "gebunden" werden, kann man sie nicht fallen lassen. Auch das Anziehen mit einer Hand geht nicht. Bei der Rift war das nie ein Problem.

Comfort:

Besser als alles was ich je auf dem Kopf hatte. Es ist bissel schwerer aber wenn man es richtig einstellt merkt man das HMD 0. Bei mir kommt das Kabel von der Decke, es ist ein Traum! Stundenlang am Stück ohne das es anfängt irgendwo zu zwicken -> das ist richtig GOIL!

Audio:

Ist technisch auf einem Level mit der Rift aber mir gefällt es geschlossen besser als offen. Ich kann den Gedanken verstehen, ich möchte aber nichts mehr von der Außenwelt mitbekommen, auch wenn es heißt das mich ein Einbrecher ggf. wehrlos vorfindet. Ist wohl Ansichtssache ^^ Immersion > alles andere bei mir.

Auflösung und SDE:

Als ich die Index das erste mal auf dem Kopf hatte und das erste Bild kam sagte ich laut "WoW" aber es war niemand im Raum. Sagt wohl genug.
SDE ist kaum vorhanden, es fällt nicht negativ auf bzw. wird man nicht ständig dran erinnert wie bei der Rift/Vive.

FoV:

Goil!

Klarheit des Bildes:

Sehe ich absolut wie Doomi. Die Index einzustellen ist viel schwerer als Rift/Vive. Hat man seinen Punkt gefunden ist allerdings alles gut. Naja alles bis auf die Godrays. Auf der Rift sind sie mir ab und an negativ aufgefallen, bei der Index eindeutig öfter. Bei der Rift waren sie im Bild, bei der Index sind sie am Rand. Fällt schon öfter störend auf, kann man nicht anders sagen.

Schwarzwert:

Ich habe jetzt nicht sooo viele HMDs auf dem Kopf gehabt, ich finde das Bild der Index, bis auf die Rays, allerdings wunderbar. Es ist schon ziemlich wie auf einem Monitor. Zumindest wie auf denen die ich nutze. I.d.R. schnelle TN Panels zum zoggen. Aktuell den 3440 x 1440 Moni von Asus ROG mit G-Sync. Ich sehe da keinen Unterschied. Ich bin aber niemand dem das wichtig ist, bin mehr ein Gamer und konzentriere mich auf andere Dinge beim spielen.

Kommen wir mal zu den wirklich interessanten Dingen :

Das ist Mega Turbo GOIL!
https://abload.de/img/unbenanntvfjgi.png
Das merkt und sieht man mehr als deutlich in VR. Ich habe ne Menge Reviews gesehen die meinten man merkt es nicht ...
Man merkt es, sehr sehr deutlich! Wer es nicht merkt scheint generell zu langsam zu sein, aber es ist wie Tag und Nacht. Ehrlich!
Es ist wie am Monitor 60Hz vs. 144Hz mit G-Sync. MUST HAVE for Gamers!
Das gilt für alle Shooter und Reaktions/Bewegungsspiele und Rennspiele.

In Onlineshootern wie z.b. Pavlov hat man als Index Nutzer derzeit einen erheblichen Vorteil gegenüber allen non Index Nutzern :) Macht Fun ;)
Höhere Hz = besseres sprich schnelleres und genaueres zielen.

In BS trifft man z.b. viel besser. Nicht nur das Tracking erscheint flüssiger sondern auch die Bewegung der Blöcke. Kein Vergleich zur Rift/Vive.

Anderes Thema, BS und Index Controller:

Geht, von Rift Touch kommend, gar nicht. Der Winkel passt einfach nicht. Selbst ehemalige Vive Nutzer klagen ... Ist wirklich arg kagge. Lösung ist nicht den Controller an der Hand festzumachen und ihn dann "richtig" in die Hand nehmen (Schlaufe nachrüsten, liegt im Karton!). Hier ist definitiv ein weiterer Patch seitens BS nötig.

Mein Fazit:

Was Gen 2 ist wissen wir alle, also müssen wir das Thema nicht aufgreifen. Bleibt der Punkt ob sich die Brille als Upgrade fürs gamen lohnt auch wenn es eben keine Gen 2 ist. Die Index hat einige Macken für mich, wo viele in Bereichen liegen, die meine Wohlfühlzone betreffen. Ich nutze das HMD viel, auch für Sport (hab ja schon eine Rift kaputt geschwitzt) und verbringe sehr viele Stunden am Stück unter dem HMD. Habe sogar schon unter einem HMD geschlafen (ED, Type 9, es war spät ... ^^) und trage eine sichtbare VR Verletzung seit Jahren mit mir herum (SPT - ausweichen - Fensterbank + Ohr ...). Ich habe einen gewissen "workflow" unter VR und die Index bringt den durcheinander. Die Controller gefallen mit trotz geiler und gut funktionierender "Fingerfunktion" nicht. Vieles wirkt nicht durchdacht auf mich -> Controller/Lighthouse.
Das HMD selbst ist richtig fett, bis auf den Sound. Wenn man angesprochen wird in RL bekommt man es mit, das geht imo gar nicht. Ich hoffe da kommen noch andere Optionen. Naja, der Regler für den Augenabstand ist auch ziemlich lose und löst sich gerne selbst mal aus wenn man sich z.b. in SPT auf den Boden wirft. Gab es bei der Rift nicht ...
Ist es mir trotzdem die 1100 Teuros wert? Ja, auf jeden Fall! Ich halte mich für einen Gamer mit Anspruch und die 144Hz sind einfach ein Game Changer. Kommend von der Rift ist das Grafik Update auch weit mehr als beachtlich. Technisch ist das Set ziemlich gut und funktional (bis auf Kleinigkeiten wie z.b. das ich das HMD nicht angestöpselt lassen kann da es nach einem Neustart sonst nicht erkannt wird, ergo trennen). Es macht definitiv Spaß, die Optik ist fett, die 144 Hz reißen es gerade bei schnellen Games einfach raus, hat man die Controller in der Hand, funktionieren sie tadellos. Ich würde sagen bis auf die Usability ist das Set sein Geld wert. Man hätte sich mehr Gedanken zum Workflow machen können, imo.

Als Online VR Gamer der online vs. andere spielt ist das Teil imo ein Sofortkauf. Keinen Gedanken verschwenden -> kaufen! Aber die nötige HW für 144Hz sollte man in der Kiste haben. Vorher checken, sonst macht die Index imo keinen Sinn :)

Das Verkaufsargument der Index ist ganz klar Gaming mit 144Hz. Also ungefähr die selbe Nutzerschaft wie die High FPS Gamer auf dem normalen Monitor, nur in VR. Es ist ein HMD für VR Gaming Enthusiasten. Wer das nicht nutzen kann/will sollte die Finger von dem HMD lassen. Da gibt es dann sicherlich besseres und/oder günstigeres. Die "Fingerfunktion" reißt es jetzt nicht so raus, da kann man imo nicht nur wegen dem Mangel an Spielen drauf verzichten.

Aber alles in allem: I <3 my Index :)

Regards