PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox ESR: Plötzlich läuft der Speicher bis zum Anschlag voll

Schnitzl
2019-08-07, 15:12:56
passiert sporadisch seit etwa einer Woche - im Taskmanager sieht man wie der Speicherbedarf auf bis 6GB hochgeht.
Hab leider nur 8GB insgesamt deshalb reagiert der PC dann wie wenn er 0,001Mhz hätte

In den Optionen kann man die Speicherverwaltung einstellen. Steht im automatik Modus, was habt ihr da eingestellt? 4? 6? :)
evtl. kann ich das Problem da lösen...

MfG

P.S.: Firefox ESR 68.0.1 und Win7

qiller
2019-08-07, 17:51:48
Hab da gar nix eingestellt (also in den normalen Einstellungen gibts bei mir die Option gar nicht). Es wäre auch besser herauszubekommen, warum FF sich soviel RAM genehmigt. Mein FF hat mit 15 offenen Tabs 730MB Verbrauch. Ich tippe mal auf irgendein Plugin/Addon als Ursache.

Der Sandmann
2019-08-07, 18:11:16
Mit 2 offenen Fenstern und 7 Tabs (darunter YT und netflix) liege ich auch schon bei 2,3GB.

qiller
2019-08-07, 18:28:26
about:performance

gibts da was auffälliges?

Edit: Gibt sogar extra für die Speicherbelegung nen Bericht:
about:memory
Dann auf "measure" gehen, aber da hab ich dann kein Plan mehr. Bei mir kommt da ne riesen Liste :F.

Schnitzl
2019-08-08, 09:59:45
about:performance

gibts da was auffälliges?

Edit: Gibt sogar extra für die Speicherbelegung nen Bericht:
about:memory
Dann auf "measure" gehen, aber da hab ich dann kein Plan mehr. Bei mir kommt da ne riesen Liste :F.
nix auffälliges.
Google Chrome gestern deinstalliert. Bisher ist es ruhig. Berichte weiter.
Falls es nachmal passiert werde ich versuchen die about seiten aufzurufen...

/EDIT: aha. hier Benutzerkontrollzentrum aufgerufen, ein prozess ging auf 1,6GB hoch. nach ein paar sekunden wieder runter auf 196MB.
wieder diese seite, prozess ging hoch auf 2,3GB ... jetzt wieder auf 192MB
Da kenn ich mich zu wenig aus um das erklären zu können.

Schnitzl
2019-08-13, 13:05:44
Hallo nochmal

kann es sein dass google Chrome die Ursache war?
Ich meine ich hatte den vor ein vor ein paar Wochen installiert zum testen, nun brauch ich nicht mehr deshalb runter geworfen.

seitdem hatte ich das Problem nicht mehr.
:confused:

joe kongo
2019-08-27, 22:26:08
Hätte da ein anderes Problem mit Firefox, vielleicht kann mir wer weiterhelfen.

Und zwar hab ich auf einem Windows 7 Host mit Vbox 6.0 ein virtuelles Lubuntu auf aktuellsten Stand gepacht. Seit Tagen öffnet Firefox mit einem Schlag keine Seiten mehr. Lubuntu Updates gehen, ich kann Internetseiten von der Shell aus pingen, aber im Firefox kommt nur die Warteanimation, egal ob Seitenname
oder aufgelöste IP direkt. Bookmarks, alles was vorher ging, sense.

Da mir Firefox keine Infos anzeigt woran es scheitert, hab ich keinen blassen Schimmer was es sein könnte. Wie gesagt, Lubuntu hat eine funktionierende Netzwerkverbindung ins WWW.

Schnitzl
2019-09-02, 18:24:51
hi,
wie verbindet sich Firefox (check mal die Netzwerkeinstellungen)
evtl. ist da ein proxy oder sonst irgendein murks eingestellt.

MfG

Gebrechlichkeit
2019-09-02, 20:05:56
Reload all Tabs
Opera 43 Tabs max. 3.9Gb
Firefox ESR 60 43 Tabs max. 2.6Gb und schneller

Prozess Manager : FF max 10, Opera 59 obwohl bloss 43 offen sind

Idle Verbrauch
beide gleichauf, Opera geringfuegig mehr ... 15%, dafuer aber :

Upload 2019 (nur 1 tab offen)
Opera <503MBit (avg. 400+)
Firefox ESR <230MBit+

Weniger Verbrauch, dafuer aber warum auch immer auch in 2019 halb so schnell ... war 2018/17 eine Katastrophe der Upload stets unter 100Mbit. Test seite, kenne leider keine andere die einen schnelleren Upload anbietet.

https://wetransfer.com
Testdatei 1Gb