PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte X570 - Tastatur prellt (nur) im BIOS

GBP
2019-08-12, 15:09:38
Hey!

Mein erstes AMD-System seit sicherlich 15 Jahren.
Es ist ein GigaByte X570, 3900x, Thermalright Macho HR-02 mit Aufrüstkit und der Rest ist vermutlich egal.
Egal welche Tastatur ich anschließe, egal welchen USB-Anschluss ich nehme - im BIOS funktioniert die Tastatur nicht wirklich:
Mit dem Cursor irgendwas annavigieren funktioniert anfangs. Dann möchte ich zum Beipiel von Englisch nach Deutsch umstellen. Ab da ist es so, als ob ich dauerhaft auf der Tastatur bin. Die Auswahl flackert und ich komme da nicht mehr wirklich raus. Somit kann ich nichts mehr umstellen. Wenigstens das XMP-Profil...
Das aktuelle BIOS (mit j am Ende) vom 02.08. habe ich drauf.

Bin gerade dabei einfach mal Windows zu installieren - kein Problem. Auch kein Problem mit der Tastatur oder Maus.

Äh, was mache ich falsch oder nicht richtig?

Dorn
2019-08-12, 16:25:48
Denke mal du hast kein USB Adapter zu PS/2-Schnittstelle
oder noch eine alte PS/2-Tastatur, so eine habe ich immer als Reserve.

Ich wette mit dem alten Anschluss geht es dann. Die Tastaturen gibt für ein Euro.

GBP
2019-08-12, 16:36:01
Nö. Alles einigermaßen aktuelle USB-Tastaturen. Nix PS/2.

Was soll ich sagen... Windows ist installiert und jetzt gehts auf einmal im BIOS.
Versteh einer die Welt... *Schulterzuck*

kmf
2019-08-13, 02:57:19
^^hatte ich beim Gigabyte x470 bei 1. Einschalten auch beobachtet, an meiner Tastatur hat nur 1 Led geleuchtet. Normalerweise geht da eine Lichtorgel ab - war aber nach mehrmals F7 - load-optimized-defaults-Drücken und neu booten komplett verschwunden. Stell Bios net auf Deutsch, hat sich bei mir nicht bewährt.

GBP
2019-08-13, 07:25:17
Was mich jetzt nur noch SEHR wundert - ich komme so gut wie nicht mehr ins BIOS rein.
Vollbild-Logo habe ich (wie immer) ausgeschaltet.
Der ganze BIOS-Krams inklusive möglicher zu drückender Tasten erscheint aber nur für geschätzte 100 Millisekunden und dann gehts auch schon wieder weiter. Das ist echt doof...

Thunder99
2019-08-13, 07:50:03
Auf die entsprechende Taste nach dem Start hämmern bis man ins BIOS kommt bevor das Windows Logo erscheint. Kenne ich von früher. Eventuell hilft das.

GBP
2019-08-13, 08:42:58
Nur welche ist das...
Del, F1, F2, F12? Gleich mal googlen...

(Hatte schon echt sehr lange kein Board mehr von Gigabyte und auch keine AMD-CPU.)

Niall
2019-08-13, 10:48:02
einen "Clear CMOS" haste mal durchgeführt?

kmf
2019-08-14, 01:09:41
Nur welche ist das...
Del, F1, F2, F12? Gleich mal googlen...

(Hatte schon echt sehr lange kein Board mehr von Gigabyte und auch keine AMD-CPU.)
Entf-Taste

Hast das aktuelle Bios drauf? Falls nicht - neustes Bios auf Stick (FAT32-Format), dann per Entf-Taste ins Bios - F8 drücken und Biosfile auswählen. Rest geht automatisch