Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryzen 7 3700X taktet nicht herunter - VCore dauerhaft zu hoch
2B-Maverick
2019-08-14, 14:31:13
Hi,
mein neuer Arbeitsrechner
Ryzen 7 3700X
MSI B450 Mortar (Agesa 1.0.0.3.ab, aktuelles BIOS)
32BG 3200er RAM
berücksichtigt die Energiesparpläne anscheinend nicht.
EGAL, was ich einstelle, der Prozessor läuft mit ca. 4,3GHz.
Die VCore fällt nicht unter 1,47V.
Dabei ist es egal, ob ich den Höchstleistungsplan nehme oder Balanced oder manuell auf max. 30% CPU-Takt gehe.
Maximal ganz kurz sieht man mal 3,6GHz auf einem einzelnen Kern.
Geprüft mit RyzenMaster sowie CPU-Z.
Versuche bisher:
Chipsatztreiber mehrfach neu installiert.
BIOS defaults geladen. (ist auch die aktuelle Version 7B89vA8)
Im BIOS alles auf "auto". (inkl. dem RAM, der läuft dann aber nur mit 2600MHz)
Es ist ein frischen Win10Pro. Es sind keine sonstigen Übertaktungs- oder Überwachungstools aktiv.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Das ist Unsinn, das wird nur nicht angezeigt. Wenn der auf 1,5 laufen würde könntest du den nicht kühlen.
anddill
2019-08-14, 14:47:23
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/07/30/community-update-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2
2B-Maverick
2019-08-14, 14:48:16
[SOLVED]
Leute - wie kann man nur so was im BIOS machen:
AMD Cool 'n Quiet auf AUTO: damit ist alles festgetackert!
mit "Enabled" verhält sich das System wie gewünscht!
Dafür hats nur 10 Reboots gebraucht.... so ein Mist MSI!
2B-Maverick
2019-08-14, 14:50:44
Das ist Unsinn, das wird nur nicht angezeigt. Wenn der auf 1,5 laufen würde könntest du den nicht kühlen.
Siehe oben... der lief wohl echt so.... BIOS defaults von MSI waren totaler Müll.
Selbst RyzenMaster sagte ja dauerhaft 1,47V (bis 1,505).
Aber hat sich ja glücklicherweise erledigt.
MERCI an alle....
(da versucht man stundenlang selber das Problem zu lösen und kommt nicht weiter, kaum macht man nen Post in nem Forum klappt es 5Min. später....) :freak:
Popeljoe
2019-08-14, 14:51:27
[SOLVED]
Leute - wie kann man nur so was im BIOS machen:
AMD Cool 'n Quiet auf AUTO: damit ist alles festgetackert!
mit "Enabled" verhält sich das System wie gewünscht!
Dafür hats nur 10 Reboots gebraucht.... so ein Mist MSI!
Hm, ich dachte, dass MSI sich durch ein gutes BIOS auszeichnen würden. :rolleyes: Anscheinend eher durch gutes Marketing. Sowas geht ja nun echt nicht!
anddill
2019-08-14, 14:51:42
Auto ist eigentlich Enabled. Aber die BIOSe sind zur Zeit alle mehr oder weniger buggy. Bin ja mal gespannt auf den Heilsbringer AGESA 1.0.0.3.ABB, wenn MSI endlich mal in die Puschen kommt.
2B-Maverick
2019-08-14, 14:51:56
https://community.amd.com/community/gaming/blog/2019/07/30/community-update-5-let-s-talk-clocks-voltages-and-destiny-2
Deshalb hatte ich auch alles deaktiviert bis auf Ryzen-Master. Dort wurden zwar geringere Takte angezeigt (bis runter auf "Ruhezustand") aber die VCore war trotzdem festgetackert.
anddill
2019-08-14, 15:00:08
Ok, bei meinem MSI Board sieht es mit HW-Info oder CPU-Z genauso infernalisch aus, Ryzen-Master zeigt aber an daß meine CPU korrekt idelt. Wenn er mal startet oder nicht nach 2min einfriert. Deshalb dachte ich es geht hier wieder um die gefühlt 2725623278x durchgekaute Geschichte.
Hm, ich dachte, dass MSI sich durch ein gutes BIOS auszeichnen würden. :rolleyes: Anscheinend eher durch gutes Marketing. Sowas geht ja nun echt nicht!
Das Paradoxe ist daß seit FM2+ und Ryzen-1000 MSI die besten Boards für AMD-CPUs gebaut hat, mit zwar etwas zähem, aber sehr zuverlässigen BIOS-Support. Qualität dauert halt.
Aber den Ryzen 3000 Launch haben sie total versemmelt, vor allem die sehr zögerlichen BIOS-Updates nerven in der aktuellen Situation. Ausgerechnet für das aktuelle, weitgehend gefixte AGESA lassen die sich unglaublich viel Zeit.
Paradoxerweise scheint bei der aktuellen Generation Gigabyte alles richtig zu machen, ein Hersteller dessen Boards ich seit 10 Jahren nicht mal mit der Kneifzange angefasst hätte, außer für Intel-Systeme.
Gigabyte spart dafür an anderer stelle
Bei den 300er boards an den Wandlern und hat auch Kritik dafür kassiert.
Bei den neueren 400 und 500er boards ist es wieder besser.
Dafür sparen die an Anschlüssen.
Obwohl Chipsatz und cpu genügend bieten führt man m Gegensatz zur Konkurrenz weniger nach außen im direkten Preis Vergleich ist immer nur ein Gigabyte Board der nächsten Preisklasse gleichartig wie die Konkurrenz
Nie ein gleich teures. Was Anschluss Vielfalt angeht.
Nervt etwas aber fürn 2. Rechner Kauf ich gern nach wie vor Gigabyte.
Man muss nur mit den ganzen Revisionen etwas aufpassen
Im Hauptrechner war das letze aber auch AM2+
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.