Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kerbal Space Program 2
TheCounter
2019-08-19, 20:43:07
Wurde gerade angekündigt! MEGA :eek: :eek:
Out of fu**ing nowhere :D
https://www.kerbalspaceprogram.com/game/kerbal-space-program-2
Den ersten Teil suchte ich seit Jahren :)
2wmJlnTqjSg
P_nj6wW6Gsc
maguumo
2019-08-20, 02:09:44
Klasse. Ich hoffe der Modding Support bleibt ähnlich gut, KSP selbst stößt alleine ja schon recht schnell an seine Grenzen auch ohne das man Kram wie RSS darauf los lässt.
Thomas Gräf
2019-08-20, 13:24:18
Was fürn wunderschöner Trailer.
Kennt Ihr einen deutschen YT'ber der Tuts für KSB gemacht hat?
Fusion_Power
2019-08-20, 13:47:09
Neue Engine?
Wohl weiter Unity. Muss ja auch nicht schlecht sein. Die Probleme beim ersten Teil kamen ja daher das weitgehend ohne Erfahrung gearbeitet wurde und ein 2 1/2D-Raketenbastelei-Prototyp Schritt für Schritt zu einer Simulaton eines ganzen Sternsystems+Freistil-Baukasten ausgebaut wurde. Wenigstens haben sie den Haufen der sich SQUAD schimpft als Entwickler ausgetauscht. Die hatten ja ohnehin schon alle ursprünglichen Entwickler rausgeekelt.
Den Screenshots auf der Steam-Page nach werden fleissig Assets wiederverwertet. Dem Cinematic Trailer würd ich da nicht mehr Vertrauen als einem Versprechen seitens Chris Roberts. Ob das $60 wert sein wird muss sich zeigen.
Dondy
2019-08-20, 18:46:27
Kennt Ihr einen deutschen YT'ber der Tuts für KSB gemacht hat?
Mir haben diese hier recht gut geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=X69zrv-09z4&list=PL7VfUh1DVI96TDcq7WNAwGLAxKPF3udmM
TheCounter
2019-08-20, 19:38:30
Im Developer Story Trailer sieht man einiges an Pre-Alpha Ingame Material, sieht schon ne ganze Ecke besser aus, also hat sich da auch was getan :)
Bukowski
2019-08-20, 20:28:24
Was fürn wunderschöner Trailer.
Kennt Ihr einen deutschen YT'ber der Tuts für KSB gemacht hat?
Kann Scott Manley (https://www.youtube.com/user/szyzyg) empfehlen. Bei dem hab ich KSP/Raketenwissenschaft gelernt. ;) Allerdings auf englisch.
Ansonsten bin auch erstmal ganz vorsichtig optimistisch. KSP wurde ja von TakeTwo gekauft. Will erstmal sehen, was die jetzt mit KSP2 vorhaben und ob die das Ding nicht auf "doof-level" runterkloppen und mit mtx vollstopfen.
ChaosTM
2019-08-20, 20:31:26
Herrlicher Trailer :D
Monger
2019-08-20, 21:02:07
Ich bin optimistisch. Als Take2 Squad gekauft hat, war KSP ja schon viele Jahre groß. Wenn die auch nur halbwegs das Forum gelesen haben, wissen sie was das Spiel ausmacht und was daran eben nicht funktioniert. Was KSP gefehlt hat, war ein erfahrenes Studio mit n bissl Kapital in der Hand. Der Produktionswert war ja absurd niedrig.
Mein persönlicher Wunsch: bessere Ladezeiten, bessere Performance. Sie müssen das Spiel nicht übern Haufen schmeißen, aber modernisieren und n bissl zugänglicher machen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere, die alle frustriert aufgegeben haben, bevor sie richtig in das Spiel reinkamen. Die Lernkurve ist halt ne senkrechte Wand.
Mortalvision
2019-08-20, 21:47:34
Naja, die Lernkurve lautet halt auf (Orbital)Physik und allgemeine sowie spezielle Ingenieurswissenschaft.
Dafür brauchte es Tutorials, nicht fürs Teile aneinander bappen :ulol:
Edith: Mein Wunsch geht ganz doll in Richtung Basenaufbau und Lebenserhaltung. Also nicht den Jebedaiah für 4 Jahre nach Eve und zurück auf nem SPTO schicken und mit dem berüchtigten "Fahrstuhl" wieder unten ankommen lassen ;D
Thomas Gräf
2019-08-20, 23:23:22
Mir haben diese hier recht gut geholfen: https://www.youtube.com/watch?v=X69zrv-09z4&list=PL7VfUh1DVI96TDcq7WNAwGLAxKPF3udmM
Wouh heißen Dank! Genau sowas brauch ich, is auch sehr aktuell.
Ich glaub jetzt wirds auch mein Spiel. :wink:
Den Scott Manley zieh ich mir danach rein.
X-Bow
2019-08-26, 10:12:48
Mein persönlicher Wunsch: bessere Ladezeiten, bessere Performance. Sie müssen das Spiel nicht übern Haufen schmeißen, aber modernisieren und n bissl zugänglicher machen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mehrere, die alle frustriert aufgegeben haben, bevor sie richtig in das Spiel reinkamen. Die Lernkurve ist halt ne senkrechte Wand.
Da bin ich ganz bei dir. Das einzige was mich wirklich ab und an stört in KSP ist die schlechte Performance, ansonsten ist KSP2 schon so gut wie gekauft.
TheCounter
2019-08-26, 19:57:31
Pre-Alpha Gamescom Gameplay:
CFJeDWdO-Wg
Mit ein wenig optimierung wird das schon noch was :)
Mortalvision
2019-08-27, 07:47:58
sieht schön aus. Leider wurde noch kein Interface gezeigt!
Die erste Rakete: nein, ohne Struts gestartet, dann so: bumm! ;D
crux2005
2020-06-04, 04:39:22
Kerbal Space Program 2: So kam es zum Wechsel des Entwicklerstudios
https://www.pcgames.de/Kerbal-Space-Program-2-Spiel-72055/News/weltraum-simulation-take-2-aus-1351486/
T2 = evil.
Monger
2020-06-04, 14:48:07
Puh. Hoffentlich wird das noch was. Ist halt kein ganz einfaches Projekt, hat man ja schon an dem holprigen Weg vom ersten Teil gesehen.
Grendizer
2020-06-04, 15:23:15
Wie assig, wir wollen übernehmen, klappt nicht, also kündigen wir den bestehenden Vertrag und werben die Mitarbeiter ab.
Κριός
2020-06-04, 15:28:50
Find ich gut. Dadurch kommt es unter Kontrolle eines Publishers der eigentlich nur gute Spiele macht.
Wenn mir die Arbeitsbedingungen am Herzen liegen würden, dann würde ich generell keine Spiele kaufen. Vor allem witzig, weil ja das abgeworbene Studio selbst noch einmal für Hungerlöhne outgesourced hat für den Vorgänger... bekommt denen Recht!
Aber dank Take 2 kann Kerbal 2 noch einmal deutlich besser werden als angepeilt. Beim ersten Teil sah man dem Projekt ja schon die mangelnde Professionalität an.
Monger
2020-06-04, 16:33:55
Stimmt schon, Take2 hat weit bessere Möglichkeiten da was draus zu machen. Die haben aber auch die marktwirtschaftliche Perspektive der Marke den Stecker zu ziehen. Die Verschiebung auf spätes 2021 spricht auch für Marktschwierigkeiten.
Benutzername
2020-06-04, 22:49:39
Find ich gut. Dadurch kommt es unter Kontrolle eines Publishers der eigentlich nur gute Spiele macht.
Wenn mir die Arbeitsbedingungen am Herzen liegen würden, dann würde ich generell keine Spiele kaufen. Vor allem witzig, weil ja das abgeworbene Studio selbst noch einmal für Hungerlöhne outgesourced hat für den Vorgänger... bekommt denen Recht!
Nicht jeder Spielehersteller/Publisher hat schlechte Arbeitsbedingungen. Aber wenn Dir das egal ist, dann wird sich da auch nix ändern in der Branche. eigentlich hatte Ich mich auf KSP2 gefreut, aber zum Glück ist mein Schandstapel hoch genug, daß Ich verzichten kann.
Der erste Teil ist doch von einer ganz anderen Firma entwickelt worden. Squad aus Mexico. Das Spiel und die Rechte wurden dann Jahre nach Veröffentlichung von Take2 gekauft.
Aber dank Take 2 kann Kerbal 2 noch einmal deutlich besser werden als angepeilt. Beim ersten Teil sah man dem Projekt ja schon die mangelnde Professionalität an.
Oder die Manager von Take2 managen das Spiel zu Tode mit guten Einfällen. Die hatten ja wschon den guten Einfall einfach dem Indiestudio Star Theory abzusägen, weil sie sich nicht zu den von Take2 angebotenen Konditionen kaufen lassen wollten. Und Take2 hat es den Mitarbeitern von Star Theory über LinkeIn mit einem Jobangebot mitgeteilt. Star Theory ist jetzt pleite und die Mitarbeiter heuert man dann für ein eigenes Studio an. Ja, echt vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Als Indie würde Ich nur noch einen Vertrag mit empfindlichen Klauseln für Take2 unterschreiben, wenn (nicht falls) die einen verarschen wollen.
Monger
2020-06-05, 00:02:04
Oder die Manager von Take2 managen das Spiel zu Tode mit guten Einfällen. Die hatten ja wschon den guten Einfall einfach dem Indiestudio Star Theory abzusägen, weil sie sich nicht zu den von Take2 angebotenen Konditionen kaufen lassen wollten. Und Take2 hat es den Mitarbeitern von Star Theory über LinkeIn mit einem Jobangebot mitgeteilt. Star Theory ist jetzt pleite und die Mitarbeiter heuert man dann für ein eigenes Studio an. Ja, echt vertrauenswürdiger Geschäftspartner. Als Indie würde Ich nur noch einen Vertrag mit empfindlichen Klauseln für Take2 unterschreiben, wenn (nicht falls) die einen verarschen wollen.
Das iat ja jetzt 1:1 aus dem Artikel abgeschrieben, und halt eine Perspektive.
Wer weiß was da alles reinspielt. Aber was z.B. klassisch für große Firmen ist, dass man in Krisenzeiten externe Dienstleister kappt und lieber eigene Kapazitäten aufbaut. Muss also nicht mal was mit Star Theory zu tun haben.
Benutzername
2020-06-05, 13:13:00
Das iat ja jetzt 1:1 aus dem Artikel abgeschrieben, und halt eine Perspektive.
Ja sehr viel mehr ist bsiher halt nciht bekannt. Wenn Take2 gesagt hätte okay, Rocket Thjeory bekommt es nicht gebacken, wir holen das jetzt in-house. Okay wäre ein nachvollziehbarer Grund. davon unabhängig ist das wie es durchgeführt wurde ganz schön hinterfotzig. Daß viele entwickler direkt abgesprungen isnd kann ich ihnen aber nicht verdenken. Die müssen ja auch Rechnungen bezahlen und wussten, daß es schon Verhandlungen mit Take2 gegeben hatte.
Wer weiß was da alles reinspielt. Aber was z.B. klassisch für große Firmen ist, dass man in Krisenzeiten externe Dienstleister kappt und lieber eigene Kapazitäten aufbaut. Muss also nicht mal was mit Star Theory zu tun haben.
Eben. Bisher sieht es nach geknicktem ego der Manager bei Take2 aus wegen der Ablehnung durch die Rocket theory chefs für mich.
Ich kann auch keinen wirklichen Vorteil erkennen, die Entwicklung intern bei Take2 zu machen.
Monger
2020-06-05, 16:48:23
Ich kann auch keinen wirklichen Vorteil erkennen, die Entwicklung intern bei Take2 zu machen.
Stell dir mal kurz vor, das wäre kein Publisher, sondern ne x-beliebige Firma. Siehst du keine möglichen Nachteile von Outsourcing?
In Deutschland wurden in Corona Zeiten auch massig AnÜler gekappt - schon alleine weil das Vorbedingung für Kurzarbeit ist.
Wir kennen die Verträge nicht, insbesondere nicht warum keine Einigung möglich war. Aber für die IP ist es gut, wenn Take2 sie quasi zur Chefsache macht. Hoffen wir, dass bis zum Herbst 2021 was brauchbares steht.
crux2005
2022-05-17, 19:45:42
Wurde (wie erwartet) auf Anfang 2023 verschoben.
Monger
2022-05-17, 20:14:41
Wurde (wie erwartet) auf Anfang 2023 verschoben.
Ja, das war absehbar. Newsdichte war einfach viel zu gering. Wenn die ins Weihnachtsgeschäft gewollt hätten, hätten sie langsam die Werbetrommel rühren müssen.
Mortalvision
2022-05-17, 21:30:35
Gut Kerbal will Weile haben, schließlich sind sie jahrelang im Weltraum unterwegs. Da brauchts ein bisschen Vorbereitung :D
Monger
2022-05-18, 00:28:32
Für mich ist die größte offene Frage, wie sie den Multiplayer machen wollen. Bestimmen alle gemeinsam über den Zeitraffer?
Wenns funktioniert, wäre das ein Heidenspaß. Bereits in KSP1 hätte man locker drei dutzend Hände gleichzeitig gebrauchen können.
Monger
2022-10-21, 15:46:31
XAL3XaP-LyE
KSP 2 geht am 24. Februar 2023 in den Early Access.
Monger
2022-10-21, 16:16:52
Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. Jetzt sind sie jahrelang rumgeeiert, um dann nen Early Access Start zu verkünden? Das hört sich für mich nicht an, als wäre da bereits irgendwas fertig. Und auch kein Final Release Datum absehbar. Das könnte sich Jahre hinziehen.
Andere Plattformen stehen damit auch weit hinten an, ein Multiplattformrelease ist damit Scharade.
Das Projekt steht wiedermal auf wackligen Füßen.
Ich sehe das mit sehr gemischten Gefühlen. Jetzt sind sie jahrelang rumgeeiert, um dann nen Early Access Start zu verkünden? Das hört sich für mich nicht an, als wäre da bereits irgendwas fertig. Und auch kein Final Release Datum absehbar. Das könnte sich Jahre hinziehen.
Sicher nicht ganz falsch. Andererseits habe ich schon beim ersten Teil die meiste Spielzeit pre 0.9 angehäuft.
Datum steht auf jeden Fall im Kalender.
TheCounter
2022-10-21, 17:26:25
Early Access finde ich für den Titel genial! Freue mich sehr darauf, vor allem auch darauf Feedback zu geben :)
In Teil 1 hab ich weit über 1000 Stunden investiert :ugly:
Das im Video gezeigte sieht jedenfalls schon sehr, sehr geil aus.
Monger
2022-10-21, 17:33:24
Preis ist für Early Access auch ganz schön gesalzen.
Aber zum Teil rede ich mir das auch mur deswegen schlecht, weil ich nicht weiß wie ich bis dahin Frau und Kinder loswerden soll :ugly:
Thomas Gräf
2022-10-21, 20:28:27
Seh ich das richtig, es kommt ausschließlich auf Steam?
Naja 50$ aber gut is halt was besonderes, wenn es einsteigerfreundlich und in deutsch is hätt ich schon riesen Bock drauf.
Eine tolle Community scheinen sie ja zu haben, das is das wichtigste.
...erinnert mich iwie an StarCitizen das alles. Aber lassen wir das lieber. :freak:
Monger
2022-10-21, 21:27:05
Seh ich das richtig, es kommt ausschließlich auf Steam?
Ich dachte, irgendwo hätte ich gelesen dass es mindestens auch aufm Epic Store im Early Access kommt, aber ich find die Quelle grad nicht
Thomas Gräf
2022-10-22, 02:09:17
Habs gefunden hier isses...
https://store.privatedivision.com/game/kerbal-space-program-2
...dann oben links auf "Select Platform:" klicken.
Da gibts dann Steam, EPIC oder "DRM Free Private Division".
Aber alles noch "cooming soon" TM :wink:
Hier der Link zum offz. Forumseintrag der Devs zum Early Access:
https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/210187-kerbal-space-program-2-release-into-early-access-feb-24th/
Bartfratze
2022-10-28, 07:06:41
Im allerersten Trailer war die Grafik aber noch erheblich besser (Beleuchtung/Schattierungen der Vehikel), was ist denn daraus geworden?
Im jüngsten Video sieht das aus wie ein KSP(1) mit (sehr altem) EnvironmentalVisualEnhancements-Mod (für Wolken), aber erheblich schlimmerer Kinderspieloptik der ganzen Bauteile.
Viel schlimmer: Weil sich wegen Early Access viel (und ggf. schnell) Dinge ändern werden, wird das Modder abhalten oder dafür sorgen, dass Mods schnell inkompatibel werden.
;(
Thomas Gräf
2022-10-28, 12:47:15
Naja haste mal im offz. Forum reingelesen was ich verlinkt habe?
Die alten Kerbal Hasen da sind ziemlich salzig auf die Entwickler.
Die stellen da gute Fragen und stellen klar das es immer die Modder waren die
KSP gerettet haben.
Dem Entwicklerteam trauen die wenig bis gar nichts zu. Is schon hart.
Einer meinte auch das der Multiplayer nich nachträglich reingepresst werden kann,
er müsste quasi schon vorhanden sein usw usw.
Also dieser early acces wird von den alten Fans und Kennern von KSP so verstanden...
-wir brauchen Geld
-wir brauchen Zeit, viel Zeit
-wir haben auch noch nix fertig
...mal gespannt bin was im Februar so abgehen wird.
PS. achja die Linux User wurden besänftigt, und KSP2 soll ja auch auf Konsolen erscheinen.
Müssen sie schon ziemlich weit mit Vulkan sein, oder? ;)
-
Monger
2022-10-28, 13:57:41
Aus Business Sicht verstehe ich die Roadmap: was Neukunden anlockt und hält als allererstes machen, den größten Selling Point kurz vor Release.
Als Spieler und Entwickler finde ich das aber fragwürdig und enttäuschend. Gerade Multiplayer wäre doch wichtig, im Early Access zu erproben.
Aber ja, es riecht nach geplatzten Terminen, explodierenden Kosten und Schadensbegrenzung.
Bartfratze
2022-10-28, 18:49:38
Naja haste mal im offz. Forum reingelesen was ich verlinkt habe?
Erst jetzt, nach deiner Andeutung, dass es da Randale gibt (hab aber so gut wie nix gefunden).
Die stellen da gute Fragen und stellen klar das es immer die Modder waren die KSP gerettet haben.
Ist ja auch so. KSP ist zwar toll, um einfache orbitale Mechaniken zu lernen, aber für Raumfahrtfans ist das alles ein wenig zu realitätsfern (keine Lebenserhaltung, Atmosphären enden abrupt, keine Inklination, etc).
Naja, mal sehen, wo das hinführt. :frown:
TheCounter
2023-01-27, 18:29:36
U3DgZsrA-xQ
Cool, dass sie jetzt so toll animierte Tutorials im Spiel haben :)
Monger
2023-02-17, 15:00:45
*Bump* Eine Woche noch.
rmuEdY4lIAE
TheCounter
2023-02-20, 18:06:09
Tim und Scott konnten die EA Version zocken:
jX5sa20Nf30
GWcx8AiV2CM
Ist wirklich noch sehr früh in der Entwicklung, das braucht noch einige Jahre.
Bukowski
2023-02-22, 19:38:43
Sieht echt klasse aus! =) Ein Fuffi für Early Access mit vllt max 10% Inhalt find ich aber schon ganz schön hart, auch wenn man mit den 10% vermutlich schon einiges an Spaß haben kann. Weiß noch nicht ob ich gleich zuschlage. Ich fand "Science" ziemlich motivierend im ersten Teil und das scheint ja erst der nächste Punkt auf der Roadmap zu sein. Mal kieken.
Viel schlimmer: Weil sich wegen Early Access viel (und ggf. schnell) Dinge ändern werden, wird das Modder abhalten oder dafür sorgen, dass Mods schnell inkompatibel werden.
Darüber muss man sich womöglich erstmal keine Gedanken machen. Es gibt jedenfalls noch keinen offiziellen Support für Mods...
Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Performance. Das können erfahrungsgemäß tiefsitzende und damit schwer zu beseitigende Probleme sein. Dass ein 7900X schon von Everyday Astronauts mittelgroßer Rakete in die Knie gezwungen wird lässt bei mir Alamglocken läuten.
Wäre das eine Kleinigkeit hätte man das doch vor dem EA behoben oder zumindest verbuggte Parts entfernt.
Mal den späten Frühling abwarten, wenn die erste Welle an EA Feedback abgearbeitet sein dürfte - bzw. mal sehen, was über die nächste Woche durch die Spieler überhaupt bestätigt wird.
Monger
2023-02-24, 08:51:52
Was mir etwas Sorgen bereitet ist die Performance. Das können erfahrungsgemäß tiefsitzende und damit schwer zu beseitigende Probleme sein.
Dazu gibt es hier ein Statement:
https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/212254-ksp2-performance-update/
Ergo, man ist wohl CPU-limitiert, und sieht auch Optimierungspotenzial.
Das kann man jetzt glauben oder nicht. Ich finde, allgemein wird die große Gretchenfrage sein inwiefern das Team in der Lage ist Updates zu liefern. Bei KSP 1 lief das ja bekanntermaßen eher mies. Die waren allerdings auch nicht im selben Maße professionalisiert. Aber gerade weil es ein neues Team ist, müssen die sich erstmal beweisen.
Monger
2023-02-24, 08:55:54
Sieht echt klasse aus! =) Ein Fuffi für Early Access mit vllt max 10% Inhalt find ich aber schon ganz schön hart, auch wenn man mit den 10% vermutlich schon einiges an Spaß haben kann.
Finde ich auch. Ich kaufe es nur aus zwei Gründen: a) hat mein Sohn den ersten Teil genauso gesuchtet wie ich, und b) fühle ich mich immer noch mies dabei, dass ich den ersten Teil nur für 7 Dollar inkl. Addons gekauft habe, dafür aber hunderte Stunden gespielt habe. Das ist jetzt n bisschen der Ausgleich und Vertrauensvorschuss.
Monger
2023-02-24, 18:40:31
Ich hab heute KSP 2 gekauft, installiert, gestartet, ne halbe Stunde lang rumprobiert und dann Erstattung beantragt.
Ich kam über den Ladescreen nicht hinaus. Es gibt ne realistische Chance dass ich es mit meiner Hardware gar nicht spielen kann, und auch viele mit weit besseren Systemen berichten von Startproblemen. Ich könnte jetzt natürlich auf Updates hoffen, aber das wäre glaub ein großes Wagnis mit sehr ungewissem Ausgang.
Ich werde das Changelog aufmerksam verfolgen, aber jetzt gerade hat das keinen Wert.
Mortalvision
2023-02-24, 19:18:41
Welche Specs hast du denn?
Bukowski
2023-02-25, 08:31:06
Ich hab heute KSP 2 gekauft, installiert, gestartet, ne halbe Stunde lang rumprobiert und dann Erstattung beantragt.
Ich kam über den Ladescreen nicht hinaus. Es gibt ne realistische Chance dass ich es mit meiner Hardware gar nicht spielen kann, und auch viele mit weit besseren Systemen berichten von Startproblemen. Ich könnte jetzt natürlich auf Updates hoffen, aber das wäre glaub ein großes Wagnis mit sehr ungewissem Ausgang.
Ich werde das Changelog aufmerksam verfolgen, aber jetzt gerade hat das keinen Wert.
Das ist doof. :frown: Was hast du für ne Kiste? Hab gestern mal bei ein paar Leuten auf twitch reingeschaut und die waren allesamt durchweg begeistert. Sounddesign ist echt der Hammer in dem Game. :eek: Grafisch siehts auch bombe aus. Nur der Content wurde halt überall hart bemängelt. Wenigstens die Kampagne muss iwie schnell rein.
Argo Zero
2023-02-25, 10:42:29
Ich hoffe der zweite Teil ist zugänglicher von der Steuerung und so.
Kam mit dem ersten Teil einfach nicht zurecht. Gefühlt war das die Steuerung aus den 90er ^^
Monger
2023-02-25, 22:48:13
Welche Specs hast du denn?
Lenovo Laptop
AMD Ryzen 5 5500 (12CPUs), 2,1Gghz
8 GB RAM
Integrierter AMD Radeon Chip, 4GB VRAM
Das ist natürlich sehr deutlich unter den Specs. Aber die sind ja halt auch erst seit ner Woche bekannt. Und nachdem KSP1 darauf völlig problemlos läuft, hatte ich die Hoffnung dass es wenigstens auf niedrigen Details anläuft.
Monger
2023-02-25, 23:08:17
Das ist doof. :frown: Was hast du für ne Kiste? Hab gestern mal bei ein paar Leuten auf twitch reingeschaut und die waren allesamt durchweg begeistert. Sounddesign ist echt der Hammer in dem Game. :eek: Grafisch siehts auch bombe aus. Nur der Content wurde halt überall hart bemängelt. Wenigstens die Kampagne muss iwie schnell rein.
Im Forum ist mMn eher der Tenor, dass Performance und Bugs momentan noch zu vieles verhageln.
Schwierig. Bin mal gespannt wieviel die Entwickler in nächster Zeit umgesetzt kriegen.
KhanRKerensky
2023-02-27, 12:38:35
Ich hatte KSP2 auf meiner Wishlist, aber ich warte erstmal. Wahrscheinlich bis 2027 wenns die ersten Rabatte gibt.
50€ für einen EA Release ist... verfehlt. Vielleicht bin "altmodisch" oder merkwürdig aber ich sehe EA als eine Art Kickstarter um die Entwicklung zu finanzieren. Kleine Teams, Einzelpersonen oder dergleichen, nicht Take-Two. Man könnte schon fast glauben Marketing hat festgestellt das vor Vorbestellungen gewarnt wird und EA hip ist. Das gibt dem ganzen schon mal einen schlechten Beigeschmack.
Da 50€ für mich kein Spontankauf ist habe ich mir ein paar Videos auf Youtube angeschaut. Problem dabei ist, dass das Gezeigte MICH nicht überzeugt. Der für mich unwichtigste Punkt, die Grafik, ist deutlich besser. Die ganze Präsentation ist besser! Vor dem Raketenstart gibts jetzt sogar einen Countdown. Tutorials inkl. mMn unpassender piepsiger Stimme, aber zum Glück ist anscheint schon eine schottische Alternative geplant.
Kommen wir zu den interessanten neuen Features oder innovativen Konzepten: Die neuen Flügel sind cool.
EA/Pre-realease typisch natürlich voller Bugs. Die erste versuchte Mondlandung die ich gesehen habe ist fehlgeschlagen weil clipping Glücksache ist. Der Marker für Apoapsis war nicht auf dem Orbit, als Ausgleich gibts einen Marker fürs Lithobraking-maneuver.
Insgesamt würde ich sagen das die Entwicklung ein massives Fokusproblem hat. Die Mechaniken die KSP so gut gemacht haben sind nur auf der Roadmap, Tutorials inkl. Voiceover sind aber schon fertig!? Vielleicht eine ungerechtfertigte Anschuldigung, aber für mich sieht das so aus als hätte man sich ausschließlich auf die ersten 2h Stunden eines Spiels konzentriert.
Meine Vorfreude hat sich in Skepsis verwandelt. Ich hab etliche Stunden mit KSP verbracht und hoffe ähnlich viel Spaß mit KSP2 zu haben, aber das Einzige was KSP2 für mich momentan zu bieten hat ist eine Roadmap.
TheCounter
2023-04-13, 07:47:46
Gibt ein neues, großes Update. Viele Bugfixes und performance Verbesserungen.
Mal am Wochenende reinschauen.
https://forum.kerbalspaceprogram.com/index.php?/topic/216387-ksp2-patch-notes-v0120/
13900 + 4090 + Max Settings mit 4x AA = 20-30 FPS
I1COjCVMemw
3900X + 3070 + Min Settings + 200 Parts = 1-24 FPS
3uKlJ9jVxec
Mmmh.
Bukowski
2023-12-19, 23:08:29
Science Update ist endlich da! =)
kNTWMobzH4k
-MmStYUjSV4
Bukowski
2023-12-23, 11:20:52
Habs mir jetzt geholt und gestern mal angespielt. Ich finds schon wieder ziemlich geil. Mit Science hat man jetzt endlich einen Anreiz bestimmte Dinge für bestimmte Missionen zu bauen. Dann den Techtree weiter freischalten und mit der neuen Tech wieder neue Missionen in Angriff zu nehmen. Damit werde ich erstmal verdammt viel Spaß haben. =)
Wurde auch viel gefixt. Re-entry heating ist jetzt auch endlich drin. Performance ist auch besser, aber hat noch viel Luft was Verbesserung angeht. Ich hab noch keine großen Raketen gebaut...aber was ich in Streams gesehen habe....sobald der Partcount halbwegs hochgeht ist man schnell bei 15fps. Ist in dem Game absolut spielbar...aber optimal ist trotzdem was anderes. Der allgemeine Tenor scheint jedenfalls wieder etwas optimistischer zu sein, als noch zu release....das das hier tatsächlich mal ein würdiger Nachfolger von KSP1 werden kann.
Gibts gerade auch etwas reduziert für 40 EUR.
TheCounter
2024-05-02, 15:32:59
Anscheinend wurde allen Entwickler bei Intercept Games gekündigt und das Studio geschlossen, damit ist die aktive Entwicklung von KSP 2 wohl erstmal vorbei :(
Hoffentlich übernimmt Private Division.
Bukowski
2024-05-02, 16:08:50
Jo, hab mich noch nicht entschieden wie ich das bewerten soll. Muss nämlich auch sagen, dass Intercept Games einfach extrem lahmarschig zu sein scheint. Seit dem "Science Update" im Dezember war quasi wieder Totenruhe eingekehrt. Weiß aber auch nicht, ob das "Stecker ziehen" jetzt irgendwas verbessert. Alles nicht schön jedenfalls. Auf das nächste "Colonization"-update hätte ich nämlich schon Bock gehabt, nachdem ich schon 100h+ mit dem Science Update meinen Spaß hatte. Schaun mer mal.
Bartfratze
2024-05-02, 20:11:46
Das ist das Äquivalent zu: Fallschirme haben sich wegen Stagingfehler geöffnet, Rakete hat sich um 180° gedreht, 2 von 3 Kerbals schreien, der 3. guckt apathisch in zwei Richtungen gleichzeitig. Ungeplante Explosionen sprengen Beschleunigungslöcher in die Rakete.
crux2005
2024-05-04, 23:44:33
Ich denke das war es dann. Mehr oder weniger. Gut das ich kein Early Access mehr unterstütze.
TheCounter
2024-05-05, 03:46:46
Jo, nachdem Private Division nun praktisch auch tot ist, wars das.
Nun sollten aber auch alle Käufer ihr Geld zurück bekommen.
Nun sollten aber auch alle Käufer ihr Geld zurück bekommen.
Warum? Stand doch ganz gross dran: Early Access. Da gibts keine Garantie, dass so ein Ding fertig entwickelt wird.
Also gibts kein Geld zurück.
Bukowski
2024-05-05, 22:00:53
Jo, nachdem Private Division nun praktisch auch tot ist, wars das.
Warum ist Private Division tot? :confused: Ich würde erstmal abwarten. Kann mir nicht vorstellen, dass die KSP2 jetzt einfach in die Tonne hauen. Wäre echt idotisch. Das Game ist ja quasi jetzt schon gut spielbar.
TheCounter
2024-05-06, 03:54:03
Warum ist Private Division tot? :confused:
Weil auch bei PD der Großteil der MA entlassen wurde.
Bukowski
2024-05-06, 07:55:17
Weil auch bei PD der Großteil der MA entlassen wurde.
Jetzt kürzlich, oder wie? Hatte da was gelesen von 5% layoff...aber das war schon letztes Jahr alles.
TheCounter
2024-05-06, 09:13:40
Ja, hier:
https://www.xboxdynasty.de/news/private-division/grossteil-der-belegschaft-wird-entlassen-laut-bericht/
Bukowski
2024-05-06, 09:29:08
Oh, okay...danke. Aber da steht ja auch explizit das man KSP2 eben nicht in die Tonne hauen will. Kleiner Lichtblick zumindest.
TheCounter
2024-05-06, 11:29:02
Ja das stimmt, aber KSP2 ist schon sehr speziell und da ein komplett neues Team dranzusetzen wird sicherlich nicht einfach. Bis die sich eingearbeitet haben werden mindestens einige Monate vergehen.
crux2005
2024-05-06, 16:08:10
Jetzt kürzlich, oder wie? Hatte da was gelesen von 5% layoff...aber das war schon letztes Jahr alles.
https://www.videogameschronicle.com/news/vast-majority-of-private-division-staff-reportedly-laid-off-by-take-two/
Duran05
2024-05-06, 22:44:02
Das ist genau der Grund warum ich von Early Access abrate. In 1 von 20 Fällen geht es mal gut aber sonst bekommst du nur halbgares Zeug.
Kerbal Space hat schon bei der Entwicklung mächtig enttäuscht. Es fehlten Elemente die es in Teil 1 gab. Die wollte man nachliefern.
Stattdessen war man ewig mit bugfixing beschäftigt. Durch einen Streamer konnte ich mal sehen, das sich die Grafik deutlich verschlechert hat durch ein Update.
Sehr unwahrscheinlich das andere Entwickler da bessere Qualität einfließen lassen. Dafür sollten die schon lang dabei sein.
So ein anderes Aufbauspiel mit Spacebezug da haben sie das Studio auch geschlossen und die nicht fertige Version released. Bis kurz vorher wurden immer Versprechen gemacht.
Take-Two schließt die Entwicklerstudios Intercept Games und Roll7. Das berichtet Bloomberg mit Verweis auf ein internes Schreiben und ein Dokument einer Arbeitsbehörde aus Washington. Eine Nachfrage von Bloomberg wollte der US-Publisher nicht beantworten.
Bukowski
2024-05-06, 22:55:05
Das ist genau der Grund warum ich von Early Access abrate. In 1 von 20 Fällen geht es mal gut aber sonst bekommst du nur halbgares Zeug.
Meine Erfahrung ist genau umgekehrt. Ich habe soviele gute bis extrem gute Games aus dem early access kommen sehen (BG3 war übrigens auch 2 Jahre im early access ;)) und KSP2 ist quasi das erste "gescheiterte" EA Game für mich. Sehe early access immernoch als sehr gutes Modell, weil es mE nichts besseres gibts, als wenn Devs zusammen mit ihren Spielern/Kunden ein Spiel entwickeln. Aber man hat hier bei KSP2 sofort gemerkt das quasi NULL Kommunikation zwischen IG und den Spielern bestand (weder auf Steam noch im KSP Forum). Das halt nicht der Sinn bei so einem Modell.
Duran05
2024-05-06, 23:00:40
Nee es ist nicht das erste. Ich bin fast täglich in der Branche oder zumindest den Review unterwegs.
Gab schon andere Titel, unter anderem 2 Autogames die man auf Steam gestellt hat, die kurz danach mit Entwicklung eingestellt geendet haben. Den Key kannste natürlich nicht erstatten.
Dann gab es noch so ein Simulationsgame im Schmied bereich. Wollte er mächtig ausbauen und wurde jetzt eingestampft. Kommt gar nichts mehr.
Das Spacegame war sogar ein recht großes, wurde lang verkauft und dann hieß es jetzt kommen keine Updates mehr...
Ich verstehe auch die Entwickler nicht, man erfindet immer das Rad neu! Frostpunk 2 ist auch schon wieder nicht wie Teil 1 sondern stark abgeändert...
Dagegen kleinere Entwickler, ich nenn mal Mad Games Tycoon, da hat er erfolgreich einen 2. Teil gebracht und wahrscheinlich kommt noch Teil 3 weil gutes Projekt.
Bukowski
2024-05-06, 23:11:49
Ich hab auch nur von meinen Erfahrungen geschrieben. Ich kauf ja jetzt nicht jedes x-beliebige early access game. Ich mach mich schon vorher schlau, was ich da exakt kaufe/unterstütze und ob ich daran auch überhaupt Interesse habe. BG3 zB habe ich mir garnicht erst im early access gegeben, weil ich mir zu 100% sicher war, dass das Ding eh was wird und ich mich nicht spoilern lassen wollte. Und bei anderen Games bin ich meist schon zufrieden damit, was ich im early acces angeboten bekomme und alles was danach noch on top kommt ist reine Zugabe. ;) Muss halt jeder selber wissen, wie er das für sich händelt. Aber pauschal zu sagen....early access = schlecht, halte ich für grundfalsch.
Ohne Early Access hätte es KSP1 so nicht gegeben.
Das hätte KSP2 auch gekillt...
Dunkeltier
2024-05-08, 01:37:03
Ohne Early Access hätte es KSP1 so nicht gegeben.
Das hätte KSP2 auch gekillt...
KSP1 / KSP2 erinnert so ein wenig an City Skylines 1 & 2... Erst gut, dann schlecht fortgesetzt. :( Habe mir bisher weder City Skylines 2 noch KSP2 gegönnt und werde es wohl auch nicht, obwohl ich sonst bisher jedes Spiel "gekauft" (jaja, Nutzungslizenz erworben, *bliablablubb* - siehe The Crew) bzw. gesammelt habe.
Bukowski
2024-05-08, 08:52:17
Bei Cities Skyline 2 hätte ein early access vllt sogar auch besser funktioniert, als eine relativ unfertige Version als 1.0 auf den Markt zu schmeißen. Das haben die wirklich hart vergeigt. :(
crux2005
2024-05-08, 17:24:59
Das haben die wirklich hart vergeigt. :(
Nachdem The Lamplighters League ein Finanzieller Reinfall war brauchte Paradox etwas profitables im letzten Quartal und CS2 hat sich >1 Million mal verkauft: https://gameworldobserver.com/2024/02/07/paradox-interactive-record-revenue-cities-skylines-2-sales
Bukowski
2024-05-08, 19:36:30
Nachdem The Lamplighters League ein Finanzieller Reinfall war brauchte Paradox etwas profitables im letzten Quartal und CS2 hat sich >1 Million mal verkauft: https://gameworldobserver.com/2024/02/07/paradox-interactive-record-revenue-cities-skylines-2-sales
Ja, die haben die 1 Million sogar gefeiert. :freak: Ich fand das ehrlich gesagt total schwach, nachdem Erfolg des ersten Teils. Das hätte wesentlich mehr sein können, hätte man das Ding nicht so gerusht und vor allen Dingen, hätte man die Mods wieder über steam laufen lassen. Soweit ich weiß sind die immer noch nicht mit ihrer "tollen" Mod Plattform fertig. ;(
crux2005
2024-05-29, 02:43:40
Kerbal Space Program 2 developer says Intercept team will be laid off in June
https://www.videogameschronicle.com/news/kerbal-space-program-2-developer-says-intercept-team-will-be-laid-off-in-june/
“The team at Intercept Games will be laid off as of June 28th so a great group will be out and about looking for their new roles. [..]”
“We’ve announced that we’re saving $165 million in existing and future costs, but we haven’t shuttered anything.”
Whoa, ganze $165M wird T2 sparen.
Bukowski
2024-05-29, 08:42:38
Kerbal Space Program 2 developer says Intercept team will be laid off in June
https://www.videogameschronicle.com/news/kerbal-space-program-2-developer-says-intercept-team-will-be-laid-off-in-june/
Whoa, ganze $165M wird T2 sparen.
T2 hat im letzten Jahr tatsächlich 3,7 Mrd Verlust ausgewiesen (earnings (https://ir.take2games.com/static-files/e357ad06-0762-4e80-b80c-e3869252fdfe)). Ein Großteil davon kommt wohl von Abschreibungen für Zynga (Mobile Klitsche), die man 2022 für 12 Mrd übernommen hat.
crux2005
2025-01-11, 21:47:26
LDlGE3jMTWM
Thomas Gräf
2025-01-11, 22:56:12
Das wars ja dann. ;(
crux2005
2025-01-11, 23:11:44
Das wars ja dann. ;(
Ich sehe es eher positiv. Es gibt Hoffnung das KSP2 in ferner Zukunft noch weiter entwickelt wird.
Bukowski
2025-01-12, 14:21:55
Ich drück die Daumen! Wäre geil wenn die Annapurna Leute das game weiterentwickeln können. Da waren noch soviele schöne Sachen auf der roadmap, die ich wirklich gern sehen würde.
Allerdings gibts mittlerweile sogar Konkurrenz . Dean "Rocket" Hall (der DayZ "Erfinder") ist wohl gerade an einem neuen game dran namens "Kitten Space Agency", wohin wohl auch viele der KSP2 Leute gegangen sein sollen. Bin ich auch gespannt.
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