Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NVIDIA GeForce “Gamescom” Game Ready 436.02 WHQL
BlacKi
2019-08-20, 12:02:32
Er soll extra performance bringen:
https://cdn.videocardz.com/1/2019/08/1gamescom-2019-geforce-game-ready-driver-faster-performance-1000x525.png
Aber auch neue Features wie: New Ultra-Low Latency Options For Faster Input Response
https://cdn.videocardz.com/1/2019/08/7gamescom-2019-geforce-game-ready-driver-latency-render-queue-1000x286.png
https://cdn.videocardz.com/1/2019/08/8gamescom-2019-geforce-game-ready-driver-ultra-low-latency-chart-1000x502.png
Und: GPU Integer Scaling: Sharper Upscaling for Retro and Pixel Art Games
https://cdn.videocardz.com/1/2019/08/11gamescom-2019-geforce-game-ready-driver-integer-scaling-ftl-1000x748.jpg
Auch neu: New Freestyle Sharpening Filter
https://cdn.videocardz.com/1/2019/08/14gamescom-2019-geforce-game-ready-driver-nvidia-freestyle-filter-in-game-1000x459.jpg
Fixed Issues
[SLI][Shadow of the Tomb Raider]: The game crashes with “DXGI DEVICE HUNG Error” while being launched. [200541075]
[AutoCAD 2017][Maya]: White screen or blue-screen crash may occur. [2511117]
Mouse cursor may not render correctly after exiting a game. [2645203]
[NVIDIA Control Panel – Russian]: There is a typographical error in the Manage 3D Settings->DSR settings text. [2659281]
Known Issues
[Tom Clancy’s The Division II]: The game may crash when played in DirectX 12 mode. [2587043/200406322]
[Forza Motorsport 7]: There is corruption on the tracks in the game. [2682129]
[Overwatch]: The games crashes with “Your rendering device has been lost” error. [2482278]
[HDR]: Blue-screen crash or system hang may occur when changing the resolution while using integer scaling with HDR. [200542578/200542870]
[Firefox][G-SYNC]: When G-SYNC is enabled, flickering occurs with YouTube fullscreen video playback when hovering over the timeline. [200544130]
System crash occurs while installing the drivers on a system with GPUs from mixed architectures; for example, Fermi and Pascal. [2676468]
https://videocardz.com/driver/nvidia-geforce-gamescom-game-ready-436-02-whql
[I]Desktop-Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (Standard) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win10-64bit-international-whql-rp.exe)
Download 64 bit Desktop-Treiber (DCH) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win10-64bit-international-dch-whql-rp.exe)
Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win8-win7-64bit-international-whql-rp.exe)
Notebook Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Notebook-Treiber (Standard) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-notebook-win10-64bit-international-whql-rp.exe)
Download 64 bit Notebook-Treiber (DCH) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-notebook-win10-64bit-international-dch-whql-rp.exe)
Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Notebook-Treiber (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-notebook-win8-win7-64bit-international-whql-rp.exe)[/QUOTE]
Hehe, da hat jemand AMD kopiert. Schick – allerdings saugt der bestehende Zwang zu Geforce Experience zwecks Sharpen & Co.
MfG,
Raff
Benutzername
2019-08-20, 12:19:52
Hehe, da hat jemand AMD kopiert. Schick – allerdings saugt der bestehende Zwang zu Geforce Experience zwecks Sharpen & Co.
MfG,
Raff
Doppel Bingo. AMD macht vor, nvidida turnt nach. Wenn man sich auch noch auf einen einheitliche API einigen könnte dafür... Und "Geforce Experience" ist für mich das was auf den Schirm kommt.
Nach der Gamescom wird das dann wieder abgesschaltet oder was soll das "Gamescom" branding?
Und wann bekommt man die neuen Features im Linux Treiber? :rolleyes:
Blaire
2019-08-20, 12:27:18
Hehe, da hat jemand AMD kopiert. Schick – allerdings saugt der bestehende Zwang zu Geforce Experience zwecks Sharpen & Co.
Frame Render-Queue einzustellen ist doch schon seit ewigkeiten möglich und weitere "Secret Sauce" auch schon länger im Treiber vorhanden. ;)
aufkrawall
2019-08-20, 12:36:53
Es gab bislang kein Anti-Lag-Pendant von NV, Prerenderlimit 1 ist bei AMD seit 2015 Standard.
Es gab bislang kein Anti-Lag-Pendant von NV, Prerenderlimit 1 ist bei AMD seit 2015 Standard.
Pssst - nicht so laut...Raff beschreibt es treffend: RTX/DLSS off, Turing...(ähm Navi) Integer Scaling on, Experience must have. Turing its works.:rolleyes:
BlacKi
2019-08-20, 13:02:41
ich bin gespannt was das neue sharpen und das ultra low latency bringt. das alte sharpen fand ich nicht so toll.
warum immer dieser negative unterton wenn gute ideen vom konkurenten eingepflegt werden? experience hab ich sowieso immer installiert, wegen der bildschirmaufnahme und der highlights. so IDC.
OC_Burner
2019-08-20, 13:03:59
Das neue GPU Integer Scaling Feature klingt zu schön um wahr zu sein. Bin echt gespannt ob damit endlich schön knackig scharf von 1280x720 / 1920x1080 auf 3840x2160 hochskaliert werden kann und ob das auch für den Windows-Desktop gilt.
Daredevil
2019-08-20, 13:10:51
Sexy :)
Schön, dass Nvidia bei solchen Features nachzieht und die Performance nicht aus dem Blick verliert.
aufkrawall
2019-08-20, 13:49:48
Das sollte aber schon in der Breite durchschlagen, denn nur für die genannten Spiele wärs recht spät. Schon wieder typisch ATi. :D
Blaire
2019-08-20, 14:01:13
Es gab bislang kein Anti-Lag-Pendant von NV, Prerenderlimit 1 ist bei AMD seit 2015 Standard.
Auch uninteressant in dem Zusammenhang, bei AMD gab es davor nicht einmal Möglichkeit, die PRF im Treiber-Panel frei einzustellen. Wollen mal nicht so genau sein...:D
Apropos, Blaire: Sag doch mal genau, wann der Treiber kommt? 15 Uhr? =) Danke!
MfG
Raff
ShinyMcShine
2019-08-20, 14:23:06
Und für das Upscaling braucht man 'ne Turing GPU? :uponder:
Was ist mit den Latency- und Sharpen-Features? Auch Turing nötig?
JaniC
2019-08-20, 14:38:01
Downloadlink:
https://twitter.com/VideoCardz/status/1163782691738832896?s=19
Blaire
2019-08-20, 14:39:08
Apropos, Blaire: Sag doch mal genau, wann der Treiber kommt? 15 Uhr? =) Danke!
Die Treiber-Links sind ja schon online, vielleicht kann Blacki die mal mit einfügen im Startpost? Alles etwas durcheinander, aber normal 15 Uhr ja.
Desktop-Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (Standard) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win10-64bit-international-whql.exe)
Download 64 bit Desktop-Treiber (DCH) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win10-64bit-international-dch-whql.exe)
Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win8-win7-64bit-international-whql.exe)
aufkrawall
2019-08-20, 14:43:50
Auch uninteressant in dem Zusammenhang, bei AMD gab es davor nicht einmal Möglichkeit, die PRF im Treiber-Panel frei einzustellen. Wollen mal nicht so genau sein...:D
Die gibt es auch immer noch nicht, weil alles andere außer 1 eh Quatsch ist. Und bei Nvidia gibt es nun die gleiche, eh schon überflüssige Option aus Marketing-Gründen zwei Mal? :freak:
chiller
2019-08-20, 15:23:26
Ultra-Low Latency Option = prerender 1? Oder nochmal Extra oben drauf?
Blaire
2019-08-20, 15:27:28
Und für das Upscaling braucht man 'ne Turing GPU? :uponder:
Vorerst zumindest ja.
-Requires a Turing GPU and Windows 10 April 2018 Update and above
-Integer Scaling is not supported in Surround mode, on tiled displays or when DSR is enabled
-Pixel formats supported: RGB/YUV444/YUV422
-When the display has a different aspect ratio from the game, you will see black borders on the display.
In den Release-Notes gibts weitere Informationen zu finden.
http://de.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-win10-win8-win7-release-notes.pdf
Was ist mit den Latency- und Sharpen-Features? Auch Turing nötig?
Nein, funktioniert auch mit älteren GeForce Karten.
Sharpening-Feature benötigt die neueste GFE-Beta 3.20 die findest du dort: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/beta/
(https://de.download.nvidia.com/GFE/GFEClient/3.20.0.105/GeForce_Experience_Beta_v3.20.0.105.exe)
Die gibt es auch immer noch nicht, weil alles andere außer 1 eh Quatsch ist. Und bei Nvidia gibt es nun die gleiche, eh schon überflüssige Option aus Marketing-Gründen zwei Mal? :freak:
Neu ist der Ultra-Low Latency Mode "offiziell" im Treiberpanel.
Birdman
2019-08-20, 15:28:00
Ultra-Low Latency Option = prerender 1? Oder nochmal Extra oben drauf?
oben drauf, wie bei AMD's LowLatency Lösung.
Locuza
2019-08-20, 15:30:32
To select a Low Latency mode, open the NVIDIA Control Panel, head to “Manage 3D Settings”, and scroll down to “Low Latency Mode”. Three options are available:
Off: The game’s engine will automatically queue 1-3 frames for maximum render throughput
On: Limits the number of queued frames to 1.
This is the same setting as “Max_Prerendered_Frames = 1” from prior drivers
Ultra: Submits the frame just in time for the GPU to pick it up and start rendering
https://wccftech.com/nvidia-to-add-ultra-low-latency-mode-new-sharpen-filter-for-freestyle-integer-scaling-gamescom-game-ready-driver-out-now/
Hm, die Frage ist ob dieser Low-Latency-Mode wirklich was neues ist.
Soweit ich sehe wurde nämlich einfach die Einstellung für Pre-Rendered-Frames in Low-Latency-Mode umbenannt, und anstatt die Anzahl selbst festzulegen gibt es jetzt ein paar Presets.
aufkrawall
2019-08-20, 15:32:27
Ok, "from prior drivers" kann man auch so verstehen, dass die alte Option ersetzt wurde. Ist das tatsächlich so?
crux2005
2019-08-20, 15:56:57
Ok, "from prior drivers" kann man auch so verstehen, dass die alte Option ersetzt wurde. Ist das tatsächlich so?
Wurde ersetzt. Ich finde nur noch die "Low Latency Mode" Einstellung.
Ultra-Low Latency Option = prerender 1? Oder nochmal Extra oben drauf?
Wenn ich die Hilfetexte richtig deute, bedeutet off kein Limit (oder vielleicht das vorherige Standardlimit) der Renderqueue, On ein Prerender-Limit von 1 und Ultra ein Prerender-Limit von 0.
jojo13
2019-08-20, 15:57:52
[QUOTE=Blaire;12077207]Vorerst zumindest ja.
-Requires a Turing GPU and Windows 10 April 2018 Update and above
-Integer Scaling is not supported in Surround mode, on tiled displays or when DSR is enabled
-Pixel formats supported: RGB/YUV444/YUV422
-When the display has a different aspect ratio from the game, you will see black borders on the display.
In den Release-Notes gibts weitere Informationen zu finden.
Sharpening-Feature > geht natürlich in Destiny2 nicht ..wer hätte das gedacht...event. sollte NV mal den Bungi schizzos kräftig in den Hintern treten :biggrin:
crux2005
2019-08-20, 15:59:04
Sharpening-Feature > geht natürlich in Destiny2 nicht ..wer hätte das gedacht...event. sollte NV mal den Bungi schizzos kräftig in den Hintern treten :biggrin:
Hängt wohl eher am Anti-cheat.
Wow, die Performance des neuen Treibers ist wirklich nicht zu vernachlässigen.
In Apex-Legends jetzt beim Drop um die 120FPS anstatt vorher um die 80, und im Spiel fast durchgehend am 144FPS Limit, wo es vorher eher 100-120FPS waren.
ShinyMcShine
2019-08-20, 15:59:58
Vorerst zumindest ja.
-Requires a Turing GPU and Windows 10 April 2018 Update and above
-Integer Scaling is not supported in Surround mode, on tiled displays or when DSR is enabled
-Pixel formats supported: RGB/YUV444/YUV422
-When the display has a different aspect ratio from the game, you will see black borders on the display.
In den Release-Notes gibts weitere Informationen zu finden.
http://de.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-win10-win8-win7-release-notes.pdf
Nein, funktioniert auch mit älteren GeForce Karten.
Sharpening-Feature benötigt die neueste GFE-Beta 3.20 die findest du dort: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/beta/
(https://de.download.nvidia.com/GFE/GFEClient/3.20.0.105/GeForce_Experience_Beta_v3.20.0.105.exe)
Neu ist der Ultra-Low Latency Mode "offiziell" im Treiberpanel.
Danke Dir!
Blaire
2019-08-20, 16:01:44
Wurde ersetzt. Ich finde nur noch die "Low Latency Mode" Einstellung.
Steht doch alles im Artikel. :)
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gamescom-2019-game-ready-driver/
jojo13
2019-08-20, 16:19:49
Hängt wohl eher am Anti-cheat.
Was für ein Anticheat :eek:
Na die lassen gar kein Overlay zu mit der Brgründung das würde Cheatern im PvP Türen und Tore öffnen zum totlachen jeder 2 rennt da mit einem Cheat umher..."wie werden gegen die Aimboter verstärkt vergehen" ;D ;D Kasperverein in der Hinsich sondersgleichen.
von Richthofen
2019-08-20, 17:34:58
Im nVidia Beispiel-Screenshot für die neu Treiberoption Ultra-Low-Latency vermisse ich die Einstellung fürs Triple-Buffering.
Edit:
Ist im englischsprachigen Treibermenü wohl weiter unten zu finden.
aufkrawall
2019-08-20, 17:41:10
Ist eh nur für OpenGL, und ob es dort wirklich funktioniert, sei mal dahin gestellt. Gleiches lässt sich über die gleiche Option bei AMD sagen.
Döner-Ente
2019-08-20, 17:45:20
Mit dieser neuen "Ultra"-Option sind die Frametime-Spikes, die ich seit einiger Zeit habe (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11987265&postcount=38) weg, auch bei aktivierten FSO :).
The_Invisible
2019-08-20, 17:52:03
Wollte gerade downloaden, Datei ist aber weg, 404. Auch über die nvidia Seite. Was passiert da? :D
Lotzi
2019-08-20, 17:53:26
wieseo kann ich Geforce Experience nicht abwählen
Darkman.X
2019-08-20, 17:58:09
Wollte gerade downloaden, Datei ist aber weg, 404. Auch über die nvidia Seite. Was passiert da? :D
Hab das gleiche Problem 😭
crux2005
2019-08-20, 18:08:08
wieseo kann ich Geforce Experience nicht abwählen
Ging bei mir auch nicht. "Nur Treiber" Installation gewählt aber bei GFE war das Häkchen trotzdem gesetzt und ausgegraut.
Wird wohl neu geupt, weil kaputt: https://www.techpowerup.com/258446/nvidia-436-02-installer-buggy-always-installs-geforce-experience-no-gpdr-consent
MfG,
Raff
aufkrawall
2019-08-20, 18:14:11
Wohl dem, der seinen Installer entschlackt.
Blaire
2019-08-20, 18:21:04
Wird wohl neu geupt, weil kaputt: https://www.techpowerup.com/258446/nvidia-436-02-installer-buggy-always-installs-geforce-experience-no-gpdr-consent
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/game-ready-drivers/13/310429/geforce-game-ready-driver-43602-update/
"NVIDIA has found a bug in our recent 436.02 driver posting, causing it to install GeForce Experience even if the user selects not to install it.
We are pausing the driver download from the NVIDIA website while we fix the issue. Users attempting to download the driver from the NVIDIA website will receive a “404 – Not Found” message when attempting to download.
If you have installed the driver and wish to uninstall GeForce Experience, you can do so from the ‘Window System Settings: Add or Remove programs’.
We apologize for the error and hope to have the fixed driver re-posted soon."
Merkor
2019-08-20, 19:14:32
Wird wohl neu geupt, weil kaputt: https://www.techpowerup.com/258446/nvidia-436-02-installer-buggy-always-installs-geforce-experience-no-gpdr-consent
MfG,
Raff
Solche elementaren Fehler regen mich immer auf. Was für Praktikanten basteln denn die Installer zusammen?! Da will man gar nicht wissen, was erst für ein Murks unter der Haube passiert.
Welche Nachteile hat der Low Latency Mode auf Ultra? Muss doch Downsides geben, sonst wäre der doch default aktiviert.
Sind die Performance Upgrades auch für Pascal gültig? Und sind nur die genannten Spiele „betroffen“ oder wurde eine generelle und (zuvor evtl. absichtlich) angezogene Handbremse gelöst?
Tesseract
2019-08-20, 19:18:12
verstehe ich das richtig, dass ultra low latency bei adaptive sync jetzt quasi den framelimiter ersetzt?
Linmoum
2019-08-20, 19:25:26
Hehe, da hat jemand AMD kopiert.
Was irgendwie umso absurder ist, wenn man sich anschaut, wie Nvidia sich noch während der E3 in diese Richtung geäußert hat. Aber gut, Konrad Adenauer wusste es ja schon damals. :rolleyes:;D
Ist die Benutzeroberfläche denn mal wenigstens überarbeitet worden oder immer noch dieselbe lahme und altbackene von 1870? Da mir der GFE-Schmarn nicht auf den Rechner kommt kann ich noch nicht selbst nachschauen. Aber ich vermute mal, dahingehend hat sich nichts getan. Wer will schließlich schon was benutzerfreundliches? :freak:
(del)
2019-08-20, 19:33:02
Und das Problem mit Abstürzen in Overwatch ist noch immer bei den known issues. Ist ja nicht so das das nur 5 Leute spielen würden. Das nervt mich gerade.
Und das Problem mit Abstürzen in Overwatch ist noch immer bei den known issues. Ist ja nicht so das das nur 5 Leute spielen würden. Das nervt mich gerade.
Was für Probleme?
Ich spiel das schon seit Ewigkeiten und Abstürze gibt es nur wenn der RAM-Takt zu hoch ist.
verstehe ich das richtig, dass ultra low latency bei adaptive sync jetzt quasi den framelimiter ersetzt?
Nein, Low Latency ersetzt das Prerender-Limit.
aufkrawall
2019-08-20, 19:39:34
verstehe ich das richtig, dass ultra low latency bei adaptive sync jetzt quasi den framelimiter ersetzt?
Wie kommst du darauf?
Tesseract
2019-08-20, 19:41:23
weil der limiter-trick genau das macht: frames verlassen die queue schneller als sie rein kommen und daher ist sie immer leer. deswegen hat das weniger lag als vsync.
aufkrawall
2019-08-20, 19:49:57
Ach so, du meintest das auf variablen Vblank + Vsync bezogen. Ich würde jetzt erstmal nicht annehmen, dass Nvidia VRR dabei besonders bedacht hätte.
Tesseract
2019-08-20, 19:55:36
ich meine, dass man sich den limiter bei vrr jetzt wohl sparen kann. das mit dem limiter funktioniert mit fixed refresh ja prinzipiell auch, nur hat man da stotterer. für fixed refresh bekommt man also was "neues" und bei vrr mehr convenience.
kann mir bitte einer sagen wieso es bis jetzt keinen integrierten fps limitierer seitens nvidia gibt?
Ich bin einer der 1080p mit hohen fps zahlen bevorzugt aber oft limitiert die cpu weil das spiel sie nicht richtig "ausnutzt" und dann gibts hässliche kurze lagspikes, daher hilft es die fps dann z.b. mit msi afterburner/rivatuner zu testen ab wann es denn für das spiel passt, leider ist das ein third party tool das man braucht und laut neuen sicherheitswarnungen sind eben diese tools voll mit sicherheitslöchern... (source reddit)
also der traum geht weiter, ein integrierter fps limiter einstellbar von 1-400fps das man für jedes spiel anders anlegen kann (profile)... bitte klärt mich jemand auf wieso es sowas immernoch nicht gibt?
30 Bit Opencl funktioniert nicht auf Windows 7 10bit Opgel, kann das einer mal bestätigen. Mit den Tool NEC DISPLAY SOLUTIONS 10 Bit Demo . https://www.necdisplay.com/monitor-software Bei Windows 10 geht das.
Lord Wotan
2019-08-20, 20:14:53
Bei mir wird immer angezeigt beim Versuch des Download 404 - Not Found
Linmoum
2019-08-20, 20:18:35
Ist überall so. Siehe auch hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12077343&postcount=38
Daredevil
2019-08-20, 20:34:07
Über die Experience habe ich fein mit 200 Mbit den Bums runtergeladen, der DL link ging nur mit 20mbit durch die Leitung.
aufkrawall
2019-08-20, 20:36:59
Dafür gibt es gratis DL-Manager mit parallelen Verbindungen wie Sand am Meer. Schon mehrfach gepredigt, es nix verfangen...
(del)
2019-08-20, 20:47:40
Was für Probleme?
Ich spiel das schon seit Ewigkeiten und Abstürze gibt es nur wenn der RAM-Takt zu hoch ist.
Das Problem scheint gehäufter bei Spieler aufzutreten mit einer RTX Karte.
Mit dem RAM Takt hat das glaube ich wenig zu tun.
Es gibt einen "Fix" in dem man die Overwatch.exe in OverwatchTest.exe umbenennt, dann kommen keine Abstürze mehr.
Es hat wohl was mit dem Nvidia Profil für das Spiel zu tun.
Das Problem gibt es schon länger, schau mal in die Overwatch Foren.
Fusion_Power
2019-08-20, 21:39:31
Das Problem scheint gehäufter bei Spieler aufzutreten mit einer RTX Karte.
Mit dem RAM Takt hat das glaube ich wenig zu tun.
Es gibt einen "Fix" in dem man die Overwatch.exe in OverwatchTest.exe umbenennt, dann kommen keine Abstürze mehr.
Es hat wohl was mit dem Nvidia Profil für das Spiel zu tun.
Das Problem gibt es schon länger, schau mal in die Overwatch Foren.
Yo, gefühlt jeder zweite Thread im OW Bugforum dreht sich um den Fehler. Erstaunlich dass der erst jetzt in den Treiberbugs gelistet ist, hab das jedenfalls vorher dort nicht stehen sehen.
Mein (uralt) NVidia Treiber läuft immerhin stabil mit Overwatch. Hatte mit meiner GTX1050TI diesbezüglich noch nie Probleme aber ich werd mitm neuen Treiber trotzdem warten bis das dort endlich mal gefixt ist.
Es gab bislang kein Anti-Lag-Pendant von NV, Prerenderlimit 1 ist bei AMD seit 2015 Standard.
Hmm nV hatte einstellbare PRF bereits seit... Ewigkeiten, da wusste AMD bzw. ATi nichtmal, dass es das überhaupt gibt. :ugly:
Von daher darf nV auch ruhig mal Nachzügler sein. ;)
Irgendwie kann ich den Treiber nicht laden -> 404 Error....
aufkrawall
2019-08-20, 22:18:07
Hmm nV hatte einstellbare PRF bereits seit... Ewigkeiten, da wusste AMD bzw. ATi nichtmal, dass es das überhaupt gibt. :ugly:
Na ja, für D3D9 und wohl OGL gabs das bei ATi auch schon ewig über die Registry.
Dass es das damals nicht für DX11 gab, war aber auch tatsächlich lange ein Grund, mir keine AMD-Karte zu holen.
Von daher darf nV auch ruhig mal Nachzügler sein. ;)
Mit nur fünf Wochen später, kann man sich ja auch nicht beschweren (wobei hier noch User-Reports fehlen).
Trotzdem hätte im Vorfeld, wie Linmoum schon anmerkte, ein Nvidia-Mitarbeiter dazu nicht unbedingt Blödsinn erzählen müssen. Aber gut, vergossene Milch.
crux2005
2019-08-20, 22:24:59
Sporadisches Stottern in Bo4 ist weg. Hat nur ~10 Monate gedauert.
Soviel dazu "es würden sich mehrer melden wenn es am Treiber liegen würde". ;)
Yo, gefühlt jeder zweite Thread im OW Bugforum dreht sich um den Fehler. Erstaunlich dass der eerst jetzt in den Treiberbugs gelistet ist, hab das jedenvalls vorher dort nicht stehen sehen.
Kenne ich, ehrlich gesagt gehe ich aber nicht unbedingt von einem Bug aus.
Hatte das selbe Problem nach dem Umstieg auf Ryzen und RTX 2080Ti, bis ich erkannt habe, dass der Ryzen die DDR3000 offenbar doch nicht 100% stabil macht.
Außer Overwatch gab es im Alltag keinerlei Probleme, und siehe da, Memtest mal für 48h laufen lassen, und es gab Fehler, auch wenn er zuvor mal 24h ohne Fehler durch lief.
Speichertakt zurück auf DDR2933 und siehe da kein Problem.
Deshalb bin ich sehr skeptisch ob das wirklich ein Bug ist, oder in Wirklichkeit nur Instabilitäten vom OC hier zum Vorschein kommen, auch wenn diese anderwertig keine Probleme zeigen.
Welche Nachteile hat der Low Latency Mode auf Ultra? Muss doch Downsides geben, sonst wäre der doch default aktiviert.
Potentiell weniger Paper-FPS.
Wow, die Performance ist ja mal richtig krass.
In Apex Legends beim Drop von ca. 80 FPS auf 120FPS.
Und im eigentlichen Spiel fast immer im Framelimiter von 144FPS, früher waren es meistens zwischen 100 und 120 FPS.
BlacKi
2019-08-21, 00:10:16
mit dem neuen treiber auf ultra low latency fühlt sich Pugb tatsächlich einen tick direkter an. gilt bestimmt für die meisten anderen spiele ebenfalls. ich hatte auch den eindruck, dass das bild bei bewegungen schärfer ist. fps einbrüche konnte ich nicht feststellen, eher das gegenteil. in einem blindversuch müsste ich aber wohl raten.
ich würde gerne funktionierende links in den startpost einfügen, aber keiner funktioniert.
Radeonfreak
2019-08-21, 00:16:48
Immer noch kein Re-Upload irgendwo? :confused:
Blaire
2019-08-21, 00:42:57
Hmm nV hatte einstellbare PRF bereits seit... Ewigkeiten, da wusste AMD bzw. ATi nichtmal, dass es das überhaupt gibt. :ugly:
Tja nachdem deren Adrenalin'sche Oberfläche ja sonst eher mit Leere und Dummy-Schaltern glänzt, ist auch ein alter Wein in neuen Schläuchen für Manch einen "Fortschritt"... :)
Immer noch kein Re-Upload irgendwo? :confused:
Offiziell noch nicht, wird wohl auch noch etwas dauern bis es grünes Licht zur Freigabe der Web-Downloads gibt.
BlacKi
2019-08-21, 01:11:06
über geforce experience läuft der download nach wie vor.
sarge
2019-08-21, 01:37:16
Ich kann den Treiber nicht downloaden. Mit Microsoft Edge kommt die Meldung, File Not Found !
BlacKi
2019-08-21, 01:39:16
NWM
Fusion_Power
2019-08-21, 01:40:46
Kenne ich, ehrlich gesagt gehe ich aber nicht unbedingt von einem Bug aus.
Hatte das selbe Problem nach dem Umstieg auf Ryzen und RTX 2080Ti, bis ich erkannt habe, dass der Ryzen die DDR3000 offenbar doch nicht 100% stabil macht.
Außer Overwatch gab es im Alltag keinerlei Probleme, und siehe da, Memtest mal für 48h laufen lassen, und es gab Fehler, auch wenn er zuvor mal 24h ohne Fehler durch lief.
Speichertakt zurück auf DDR2933 und siehe da kein Problem.
Deshalb bin ich sehr skeptisch ob das wirklich ein Bug ist, oder in Wirklichkeit nur Instabilitäten vom OC hier zum Vorschein kommen, auch wenn diese anderwertig keine Probleme zeigen.
Wer weiß das schon, seitens Blizzard gabs ja bisher noch nie ne eindeutige Antwort auf die Frage, was diesen "Rendering Device Lost" Bug in Overwatch wirklich auslöst. Sicher gibts wie immer viele Ursachen. Ich weiß dass Overwatch "hart am RAM" klebt und z.B. wohl extrem von schnellem RAM profitieren kann. Eventuell reicht da wirklich schon ein fitzelchen Instabilität um das game zu crashen.
Blaire
2019-08-21, 03:14:42
Die Download Links wurden inzwischen angepasst und das aktualisierte 436.02 Treiber-Paket ist nun zum Download verfügbar.
Desktop-Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Desktop-Treiber (Standard) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win10-64bit-international-whql-rp.exe)
Download 64 bit Desktop-Treiber (DCH) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win10-64bit-international-dch-whql-rp.exe)
Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Desktop-Treiber (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-desktop-win8-win7-64bit-international-whql-rp.exe)
Notebook Drivers:
Windows 10
Download 64 bit Notebook-Treiber (Standard) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-notebook-win10-64bit-international-whql-rp.exe)
Download 64 bit Notebook-Treiber (DCH) (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-notebook-win10-64bit-international-dch-whql-rp.exe)
Windows 8.1/8/7
Download 64 bit Notebook-Treiber (http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-notebook-win8-win7-64bit-international-whql-rp.exe)
@Blaire
Wenn im Treiber Low Latency Mode auf Ultra steht funktioniert der Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung nicht mehr. Sprich GPU taktet am Maximum.
Getestet mit Mutant Year Zero aus dem Epic Store.
Ich denke man sollte für jedes Spiel dann ein Profil anlegen.
Birdman
2019-08-21, 09:34:54
Wenn im Treiber Low Latency Mode auf Ultra steht funktioniert der Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung nicht mehr. Sprich GPU taktet am Maximum.
Getestet mit Mutant Year Zero aus dem Epic Store.
Ich denke man sollte für jedes Spiel dann ein Profil anlegen.
Danke für diese Info/Warnung - werde das bei mir heute Abend auch kurz testen und bei Bedarf die globale Einstellung zurücksetzen und auf Anwendungsprofile gehen.
Robspassion
2019-08-21, 09:40:40
Wie sehen bei euch die Erfahrungen mit GFE aus? Ich hab das bisher nie installiert, weil ich mal gelesen hatte, dass es dadurch manchmal Ruckler oder Microstuttering bzw. schlechtere Performance gibt in manchen Spielen. Ich hasse unnötige Zusatzsoftware aber der Schärfefilter macht mich an. Der funktioniert ja auch in DX12/Vulkan Games oder?
dildo4u
2019-08-21, 09:44:09
Geht mit jeder API hab keine Nachteile gemerkt,schätze mal die meisten Entwickler haben das auf dem Schirm im Gegensatz zu RTSS Overlay was öfter Probleme mit Anti Cheat Software hat.
VooDoo7mx
2019-08-21, 10:25:07
Ich hab gestern mal kurz den Schärfe Filter mit Dirt Rally 2 ausprobiert.
Das ist selbst in UHD mit deren TAA ziemlich matschig, dafür flimmert nix.
Mit den neuen Schärfefilter sieht es deutlich besser aus. Also UHD+ TAA + Filter.
Gefällt mir bisher schon sehr gut.
Wie sehen bei euch die Erfahrungen mit GFE aus? Ich hab das bisher nie installiert, weil ich mal gelesen hatte, dass es dadurch manchmal Ruckler oder Microstuttering bzw. schlechtere Performance gibt in manchen Spielen. Ich hasse unnötige Zusatzsoftware aber der Schärfefilter macht mich an. Der funktioniert ja auch in DX12/Vulkan Games oder?
Denke das ist nicht das Problem. Warum ich es nach wie vor nicht nutze liegt daran, dass es standardmäßig erst mal Einstellungen vornimmt was ich aber nicht möchte. Man muss das manuell ausschalten und am Ende bin ich mir aber noch immer nicht sicher was das Tool im Hintergrund an den Einstellungen rum pfuscht. Solche Tools mag ich einfach nicht! Ich möchte Herr über sämtliche Einstellungen sein und bleiben.
chiller
2019-08-21, 11:12:34
Ich verwende auch keine GFE, ABER, man muss bei Installation und dem ersten öffnen, nur einen Haken entfernen bei "Spiele automatisch optimieren" oder wie das sich schimpft.
VooDoo7mx
2019-08-21, 11:16:05
Denke das ist nicht das Problem. Warum ich es nach wie vor nicht nutze liegt daran, dass es standardmäßig erst mal Einstellungen vornimmt was ich aber nicht möchte. Man muss das manuell ausschalten und am Ende bin ich mir aber noch immer nicht sicher was das Tool im Hintergrund an den Einstellungen rum pfuscht. Solche Tools mag ich einfach nicht! Ich möchte Herr über sämtliche Einstellungen sein und bleiben.
Das stimmt nicht @default ändert GFE nichts an den Spiele Settings nur wenn man es möchte.
Ich bin jetzt auch kein freund von Bloatware aber über GFE existiert meiner Meinung nach sehr viel falsches Halbwissen.
aufkrawall
2019-08-21, 11:34:38
Dann lösch mit dem Inspector doch z.B. mal das Overwatch-Profil, um die Crashes zu fixen, und schau, ob das mit GFE installiert auch gelöscht bleibt...
OC_Burner
2019-08-21, 12:15:12
Die neue Integer scaling Option scheint nichts anderes zu sein als simpelstes Resize ohne Resampling oder auch bekannt als Point Sampling bzw. Nearest Neighbor. Warum man da nun die Hardware der neuen Turing Generation benötig ist völlig unverständlich. Wahrscheinlich Marketinggeschwätz, gepaart mit der Unwilligkeit dies für ältere Generationen einzuführen wegen erhöhtem Aufwands bei der Treiberentwicklung. Dennoch toll das die Option nun tatsächlich besteht.
Meine Capturekarte kann nur RGB bis 1080p ansonsten hätte es hier an der Stelle mal ein paar Vergleichgsbilder mit 4K Bildschirm gegeben. Auf einem 4K Bildschirm sehen 1280x720 und 1920x1080 nun wie native Auflösungen native aus. Ein 4K Bildschirm mit 3840x2160 für ältere Retrogames mit 4:3 Auflösungen wie bsp. 640x480 ist leider nicht die beste Option wenn man sich an schwarzen Rändern stört. 640 passt zwar wunderbar als vielfaches von 6 in 3840 hinein aber 480 leider nicht in 2160. Aus diesem Umstand ergibt sich nun, dass horizontal sowie vertikal nur 4 fach aufgeblasen werden kann wodurch sich 2560x1920 ergeben. Diese 2560x1920 werden dann direkt in 3840x2160 mit schwarzen Rändern eingepasst.
aufkrawall
2019-08-21, 12:17:32
Könntest du mal schauen/berichten, wie es sich bezüglich Texturflimmerns verhält?
OC_Burner
2019-08-21, 12:32:37
So auf die schnelle mittels 3DCenter Filter Tester und verschiedenen Texturen fällt mir nichts weiter auf. Zwei 24 Zöller direkt nebeneinander (1x nativer 1080p Monitor und 1x 3840x2160 Monitor @ 1920x1080[integer scaling]).
Edit: Was aber direkt auffällt sind die Schriften und Buchstaben in Windows. Mit aktiver Integer Scaling Option sehen die Pixel der Buchstaben auf dem 4K Bildschirm @ 1080p viel pixeliger aus, ganz so, als würde Clear-Type nicht greifen. Im Direktvergleich, mit beiden Bildschirmen nebeneinander, fällt dies sofort auf. Eigentlich sollte kein Unterschied feststellbar sein nur das auf dem 4K Bildschirm das typische Fliegengittermuster der Pixel entfällt bzw. ohne Lupe nicht sichtbar ist. Das Betrifft aber nur die Schrift, Vergleiche mit anderen Fensterelementen und Testbildern verhalten sich normal, ganz so als stünden zwei Monitore mit gleicher nativer Auflösung nebeneinander.
aufkrawall
2019-08-21, 12:36:17
Na, das klingt ja wirklich gut. Hätte ich jetzt nicht erwartet, weil Video-Captures von Texturwüsten wie Serious Sam Classic in madVR mit Nearest Neighbor Scaling von 720p -> 1440p arg flimmern.
Wie sieht es mit dem nvinspector aus? Kann man die neuen Einstellungen vornehmen oder muss man zwingend ins Control Panel?
OC_Burner
2019-08-21, 12:56:49
Hm... kann ja morgen mal ein paar Probespiele testen und berichten aber ein Grund warum nun bei simpler Pixelverdopplung aber gleichbleibender Bildschirmdiagonale alles flimmern sollte fällt mir nicht ein.
Das stimmt nicht @default ändert GFE nichts an den Spiele Settings nur wenn man es möchte.
Ich bin jetzt auch kein freund von Bloatware aber über GFE existiert meiner Meinung nach sehr viel falsches Halbwissen.
Das eine Mal wo ich es drauf hatte war es standardmäßig an und das ging halt garnicht. Vielleicht probier ichs irgendwann nochmal aus aber ganz bestimmt nicht zuerst auf meinem Rechner :D
DrMabuse1963
2019-08-21, 17:05:24
Der neue sharpen Filter ist nur für Touring Karten? Hatte mal kurz ins Control Panel geschaut aber konnte da nicht's finden, oder Zeitmangel war schuld...
dildo4u
2019-08-21, 17:07:19
Die Filter gehen nur über GFE.
https://youtu.be/L-WkDb78rh4
Und es geht mit Pascal hier 1070:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12077688&postcount=1256
JaniC
2019-08-21, 17:49:03
Kann mir einer die 5 Seiten zusammenfassen: empfehlenswert, must-have oder warte auf den nächsten, bis alles glatt läuft?
Klar, hängt davon ab, was ich momentan zocke. Schon klar. Aber gibt es durch dieses neue Sharpening einen generellen BQ-Gewinn oder nur bei hochskalierter Pixelart (FTL im Screenshot)?
dildo4u
2019-08-21, 17:53:12
Das Integer Scaling für Retro/Pixelart Games ist separat vom Schärfe Filter.
Der Filter bringt was wenn das Game extrem unscharfes TAA hat,siehe AC: Odyssee.
Oben ohne Filter unten mit 60% Schärfe Filter.
https://live.staticflickr.com/65535/48590818932_9131f94c5c_o.png (https://flic.kr/p/2h2NDAd)Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.08.21 - 10.34.26.75 (https://flic.kr/p/2h2NDAd) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/48590820217_712d0d2623_o.png (https://flic.kr/p/2h2NDYn)Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.08.21 - 10.34.14.85 (https://flic.kr/p/2h2NDYn) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
(del)
2019-08-21, 18:10:58
Hatte das selbe Problem nach dem Umstieg auf Ryzen und RTX 2080Ti, bis ich erkannt habe, dass der Ryzen die DDR3000 offenbar doch nicht 100% stabil macht.
Außer Overwatch gab es im Alltag keinerlei Probleme, und siehe da, Memtest mal für 48h laufen lassen, und es gab Fehler, auch wenn er zuvor mal 24h ohne Fehler durch lief.
Speichertakt zurück auf DDR2933 und siehe da kein Problem.
Deshalb bin ich sehr skeptisch ob das wirklich ein Bug ist, oder in Wirklichkeit nur Instabilitäten vom OC hier zum Vorschein kommen, auch wenn diese anderwertig keine Probleme zeigen.
Seit ich den "Fix" verwende mit dem umbenennen der Overwatch.exe hatte ich keine einzigen Render Device Lost Absturz mehr. Also schon seit sicher 2-3 Monaten nicht mehr.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es ein Speicherproblem ist.
Btw das Overwatch Profil mit Nvidia Inspector löschen hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen.
crux2005
2019-08-21, 18:19:34
Das Integer Scaling für Retro/Pixelart Games ist separat vom Schärfe Filter.
Der Filter bringt was wenn das Game extrem unscharfes TAA hat,siehe AC: Odyssee.
Oben ohne Filter unten mit 60% Schärfe Filter.
https://live.staticflickr.com/65535/48590818932_9131f94c5c_o.png (https://flic.kr/p/2h2NDAd)Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.08.21 - 10.34.26.75 (https://flic.kr/p/2h2NDAd) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
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Wie viel Leistung Kostet das Sharpening von NV?
In AC: Odyssey bin ich mit Lumasharpen gut bedient und es kostet ~2% FPS.
dildo4u
2019-08-21, 18:38:12
1 fps in AC: O könnte aber Messungenauigkeit sein.
https://live.staticflickr.com/65535/48593119831_cdd44eca92_k.jpg (https://flic.kr/p/2h31ryT)Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.08.21 - 18.34.48.46 (https://flic.kr/p/2h31ryT) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
https://live.staticflickr.com/65535/48593117441_1bba0695f9_k.jpg (https://flic.kr/p/2h31qRF)Assassin's Creed Odyssey Screenshot 2019.08.21 - 18.35.01.78 (https://flic.kr/p/2h31qRF) by Gorgul (https://www.flickr.com/photos/56281102@N02/), auf Flickr
Blaire
2019-08-21, 18:40:39
Seit ich den "Fix" verwende mit dem umbenennen der Overwatch.exe hatte ich keine einzigen Render Device Lost Absturz mehr. Also schon seit sicher 2-3 Monaten nicht mehr.
Daher kann ich mir nicht vorstellen das es ein Speicherproblem ist.
Btw das Overwatch Profil mit Nvidia Inspector löschen hatte ich schon probiert, hat leider nicht geholfen.
NVIDIA haben für Overwatch eine Profil-Änderung im aktuellen Treiber vorgenommen, was möglicherweise auf betroffenen Systemen helfen soll.
@Blaire
Wenn im Treiber Low Latency Mode auf Ultra steht funktioniert der Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung nicht mehr. Sprich GPU taktet am Maximum.
Getestet mit Mutant Year Zero aus dem Epic Store.
Ich denke man sollte für jedes Spiel dann ein Profil anlegen.
Generelles Problem definitiv nicht, runtertakten bei zu niedriger GPU-Last funktioniert weiterhin. Wenn es keine Umstände macht, schick mir mal die von dir verwendeten Settings zu Mutant Year Zero über PN zu.
DrMabuse1963
2019-08-21, 18:57:18
Hat schon wer getestet ob der Sharpen Filter in VR funzt?
(del)
2019-08-21, 18:59:50
NVIDIA haben für Overwatch eine Profil-Änderung im aktuellen Treiber vorgenommen, was möglicherweise auf betroffenen Systemen helfen soll.
Ich teste das mal, allerdings steht der Bug noch in den Known Issues für diesesn Treiber.
Blaire
2019-08-21, 20:40:47
Ich teste das mal, allerdings steht der Bug noch in den Known Issues für diesesn Treiber.
Ja das bedeutet lediglich, das es aktuell noch untersucht wird , die Telemetrie-Daten liegen ja auch noch nicht vor.
DrMabuse1963
2019-08-21, 21:24:39
@dildo, danke für das Video.
Gandharva
2019-08-21, 21:39:20
New Ultra-Low Latency Options For Faster Input Response
Dieses Setting auf Ultra ist zumindest in WoW totaler Müll. Lags/Disconnects am laufenden Band. Kaum deaktiviert läuft wieder Alles.
Linmoum
2019-08-21, 22:24:02
Kann ich für WoW so bestätigen. Rocket League läuft damit ebenfalls nicht rund und Smite (Steam-Version) verweigert sogar komplett den Start auf Ultra. Gibt direkt 'ne Fehlermeldung.
DaTraS
2019-08-21, 23:56:56
Bilde ich mir das ein oder ist das Flackern in WoW wieder da?
BlacKi
2019-08-22, 01:46:44
gibt sicher bald nen hotfix, das hab ich im urin.
Blaire
2019-08-22, 02:44:36
Bilde ich mir das ein oder ist das Flackern in WoW wieder da?
Sicher? Atma (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12065489&postcount=47) meinte das ja letztens auch, aber er wollte das nochmal mit einen älteren Treiber überprüfen um sicher zu sein. Muss nicht zwingend ein Treiberproblem sein.
dildo4u
2019-08-22, 10:10:53
New Ultra-Low Latency Options For Faster Input Response
Dieses Setting auf Ultra ist zumindest in WoW totaler Müll. Lags/Disconnects am laufenden Band. Kaum deaktiviert läuft wieder Alles.
Steuert das Game unter DX12 nicht die Frameausgabe?
Andi Y
2019-08-22, 11:32:10
DX 12 wird nicht unterstützt.
"Added Beta support for Ultra-Low Latency ModeNew control in the NVIDIA Control Panel->3D->Manage 3D Settings page. Offers improved latency for DirectX games. Currently not supported under SLI mode, DirectX 12, or on Microsoft Hybrid notebooks."
Hmm ok dann versteh ich den TD2 Vergleich nicht oder haben sie mit DX11 getestet? TD2 unter DX11 macht eigentlich kein Sinn, da die Performance unterirdisch im Vergleich zu DX12 ist!
dildo4u
2019-08-22, 13:15:20
Kleiner Hinweiß die aktuelle GFE Version speichert die Filter nicht wenn man aus dem Game rausgeht,ein Update auf die Beta Version fixt das.
Andi Y
2019-08-22, 15:33:53
Hmm ok dann versteh ich den TD2 Vergleich nicht oder haben sie mit DX11 getestet? TD2 unter DX11 macht eigentlich kein Sinn, da die Peeformance untwrirdisch im Vergleich zu DX12 ist!
In der Folie dazu steht "GFE recommendet". Keine Ahnung ob GFE DX11 oder DX12 vorschlägt.
Shaft
2019-08-22, 22:35:48
Läuft rund an sich, nur FM7 crashed beim laden der Strecken.
Gesamte System Freezed nach beenden mit Alt+F4 nach kurzer Zeit.
Auffallend, Anwendung kann nicht im Taskamanger beendet werden, CPU lasst enorm hoch, bis Kaltstart.
Blaire
2019-08-23, 01:17:09
Läuft rund an sich, nur FM7 crashed beim laden der Strecken.
Gesamte System Freezed nach beenden mit Alt+F4 nach kurzer Zeit.
Auffallend, Anwendung kann nicht im Taskamanger beendet werden, CPU lasst enorm hoch, bis Kaltstart.
Ist das reproduzierbar? Falls ja , könntest ein Windows Full Crash-Dump aufnehmen lassen ( FAQ findest du unter: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3335 ) und diese via E-Mail an "driverfeedback@nvidia.com" schicken? Da der DMP-File recht groß ist, empfehle ich diesen vorher mit z.B. WinRAR zu packen bzw. andersweitig extern zu verlinken. Wenn du Hilfe benötigst oder irgendetwas unklar ist, schick mir einfach eine private Nachricht. :)
Shaft
2019-08-23, 09:10:32
Ist das reproduzierbar? Falls ja , könntest ein Windows Full Crash-Dump aufnehmen lassen ( FAQ findest du unter: https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3335 ) und diese via E-Mail an "driverfeedback@nvidia.com" schicken? Da der DMP-File recht groß ist, empfehle ich diesen vorher mit z.B. WinRAR zu packen bzw. andersweitig extern zu verlinken. Wenn du Hilfe benötigst oder irgendetwas unklar ist, schick mir einfach eine private Nachricht. :)
Sehe ich mir heute genauer an. Da ich zeitgleich neue amd chipsatztreiber installiert habe, 50/50 Wahrscheinlichkeit.
Zwei andere mit gleichen Problemen?
https://forums.forzamotorsport.net/turn10_postsm1121019_Game-crashes-after-updating-graphics-driver.aspx
chiller
2019-08-23, 14:22:40
Musste doch noch DDU einsetzen.
Beim starten von Games hat es Ewigkeiten geflackert und Bild wurde mehrmals schwarz bis es sich irgendwann beruhigt hatte.
Nach DDU keine Probleme mehr.
Der Ultra Mode für die Latency bekommt in FPS-Shootern eine Note 1, merkt man richtig stark den unterschied.
Keine Ahnung ob Placebo oder nicht, aber der neue Scaling Mode bewirkt wahre Wunder in CS:GO, auf Entfernung sieht man viel mehr, vorher war das ziemlich verwaschen in der Distanz.
crux2005
2019-08-23, 18:29:02
Läuft rund an sich, nur FM7 crashed beim laden der Strecken.
Gesamte System Freezed nach beenden mit Alt+F4 nach kurzer Zeit.
Auffallend, Anwendung kann nicht im Taskamanger beendet werden, CPU lasst enorm hoch, bis Kaltstart.
Läuft bei mir auf Skylake und Turing. Edit: Erst jetzt gesehen das es nur in der Kampagne auftreten soll. Werde ich gleich testen.
Spiel stürzt bei mir nicht ab aber bekomme nach paar Runden solche Artefakte in der Kampagne.
Habe 32 GB RAM. Kann es sein das du 16 GB hast?
DJQ7ESBL0KM
Disco disco 1111! :uhippie: :uhippie:
Shaft
2019-08-23, 23:49:47
Läuft bei mir auf Skylake und Turing. Nur das es viel mehr Ruckelt als mit älteren Treibern.
https://youtu.be/FD4lGUL0sbI
Edit: Erst jetzt gesehen das es nur in der Kampagne auftreten soll. Werde ich gleich testen.
OK, interessant. Spiel stürzt zwar bei mir nicht ab aber bekomme nach paar Runden solche Artefakte in der Kampagne. Bild:
https://i.imgur.com/5EFrb58.jpg
Habe 32 GB RAM. Kann es sein das du 16 GB hast?
https://youtu.be/DJQ7ESBL0KM
Disco disco 1111! :uhippie: :uhippie:
FM lief seit Upgrade auf Ryzen 6 und SSD Perfekt. Lief auch vorher auf einen alten Sandy Bridge ordentlich bis auf 2 Strecken, mit gelegentlichen Ruckeln.
Konnte mich gar nicht beschweren, kein Stuttering und sonstiges.
Ja 16 GB Ram. Warum?
crux2005
2019-08-23, 23:56:02
Ja 16 GB Ram. Warum?
Weil im 2. Video bei mir schon knapp ~18 GB RAM belegt werden.
Blaire
2019-08-24, 00:10:11
https://youtu.be/DJQ7ESBL0KM
Disco disco 1111! :uhippie: :uhippie:
Das ist bereits in den Release Notes gelistet. Sollte im nächsten Treiber gefixt sein.
http://us.download.nvidia.com/Windows/436.02/436.02-win10-win8-win7-release-notes.pdf
[Forza Motorsport 7]: There is corruption on the tracks in the game. [2682129]
Andi Y
2019-08-24, 13:36:37
@Blaire
Wenn im Treiber Low Latency Mode auf Ultra steht funktioniert der Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung nicht mehr. Sprich GPU taktet am Maximum.
In World of Tanks auch. Trotz Limiter und GSync Comp. taktet meine RTX 2070 voll rauf, auf nur ON bleibt sie brav bei 1200 Mhz.
jojo13
2019-08-24, 14:32:19
Optimale Leistung ist die Pest :D
crux2005
2019-08-24, 15:17:19
Optimale Leistung ist die Pest :D
FUD
jojo13
2019-08-24, 15:42:20
nein nie ich will doch keinen manipulieren Muhahhahhahaaaa und so einige wundern sich über stottern im Spiel...
crux2005
2019-08-24, 15:56:32
nein nie ich will doch keinen manipulieren Muhahhahhahaaaa und so einige wundern sich über stottern im Spiel...
Du bist der der sowas behauptet. Also marsch marsch, bring Beweise.
Ich habe es selber schon mehrfach getestet und es löst kein Stottern. ;)
Fusion_Power
2019-08-24, 17:36:48
Disco disco 1111! :uhippie: :uhippie:
Wie schafft es so ein offensichtlicher Fehler durch die QC? :eek: Und warum ist es (gefühlt) immer Forza? What's wrong with this game? :freak:
crux2005
2019-08-24, 17:41:08
Wie schafft es so ein offensichtlicher Fehler durch die QC? :eek: Und warum ist es (gefühlt) immer Forza? What's wrong with this game? :freak:
Weil der Treiber zur Gamescom raus musste und Forza offensichtlich keine Prio hat. :(
Das es ein nicht guter Konsolen Port ist kommt noch erschwerend dazu.
Razor
2019-08-25, 08:06:25
Wie schafft es so ein offensichtlicher Fehler durch die QC? :eek: Und warum ist es (gefühlt) immer Forza? What's wrong with this game? :freak:
Jup, Konsolenport und eben von Microsoft!
Und zwar exklusiv und "man" weiß ja, dass Microsoft und nVidia nicht wirkluch gut zueinander stehen...
Razor
jojo13
2019-08-25, 08:16:58
@Blaire
Wenn im Treiber Low Latency Mode auf Ultra steht funktioniert der Energieverwaltungsmodus auf Optimale Leistung nicht mehr. Sprich GPU taktet am Maximum.
Getestet mit Mutant Year Zero aus dem Epic Store.
Ich denke man sollte für jedes Spiel dann ein Profil anlegen.
Ist bei jedem Spiel kaputt.
Chip4000
2019-08-25, 09:24:38
Der Treiber läuft nicht schlecht, aber kommt da noch ein passender Treiber für das bald erscheinende Spiel "Control"?
Troyan
2019-08-25, 11:21:15
Der Treiber lässt meine 2080TI nicht mehr jedesmal auf den 3D Takt springen, wenn ich in 4K surfe. Endlich, daher top.
Integer-Skaling ist nett, aber nicht eigentlich überflüssig mit dem Schärfefilter?!
Das Nachschärfen über GFE funktioniert gut, aber der Leistungsverlust mit rund 5% immer noch hoch.
TheAntitheist
2019-08-26, 09:57:13
Der Treiber lässt meine 2080TI nicht mehr jedesmal auf den 3D Takt springen, wenn ich in 4K surfe. Endlich, daher top.
Integer-Skaling ist nett, aber nicht eigentlich überflüssig mit dem Schärfefilter?!
Das Nachschärfen über GFE funktioniert gut, aber der Leistungsverlust mit rund 5% immer noch hoch.
Integer Skaling ist doch nur für Pixelart Spiele gedacht und hat nix mit dem Sharpening Filter zu tun... den sollte man niemals damit kombinieren.
ChaosTM
2019-08-26, 10:18:58
Es zwingt einen außerdem niemand diese Treiber zu installieren. Ich warte da immer die Forenmeldungen ab.
Das Hochschalten bei 4k wäre mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mir mal genauer anschauen. Hab hier leider keinen 4K Monitor...
Edit.: ich trau mich nicht dem alten 2405er Dell eine Custom Res von 3840x2400 zuzumuten. Der raucht wahrscheinlich ab ;)
dildo4u
2019-08-26, 13:04:13
dADD1I1ihSQ
versus01091976
2019-08-27, 09:33:00
Schwiegervater macht der neue Treiber Probleme beim Booten. Trotz SSD fährt Windows 10 1903 nun fast 2 Minuten hoch
crux2005
2019-08-27, 16:02:48
FM lief seit Upgrade auf Ryzen 6 und SSD Perfekt. Lief auch vorher auf einen alten Sandy Bridge ordentlich bis auf 2 Strecken, mit gelegentlichen Ruckeln.
Ryzen 6 gibt es nicht. Und mein i7 6700K wird nicht mal ausgelastet (30-40%). Wie soll mir dann eine neue CPU helfen?
Gleiches gilt für SSD. Wie soll die was bringen wenn meine HDD im Rennen nicht benutzt wird (1-2% load)?
btw: neuer "Control" Treiber ist raus: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=596282
Daredevil
2019-09-18, 21:33:27
Häh, was ist das denn?
Mit 60fps einen niedrigeren Input lag als mit offenen FPS?
7CKnJ5ujL_Q
aufkrawall
2019-09-18, 21:50:41
Konntest du schon vor Jahren u.a. von mir hier im Board lesen, wenn auch nicht mit objektiven Messungen untermauert. Aber eigentlich sollte man das durch kurzes Ausprobieren von in-game fps-Limitern in diversen Spiele sofort bemerken...
Das mit dem erhöhten IL durch in-game Limiter + AL ist natürlich neu. Muss man dann abwägen, ob die fps stabil genug gehalten werden können, um es aus zu lassen.
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