PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dienst ähnlich wie Tapatalk für DESKTOP, um universell Internetforen nutzen zu können

Rampage 2
2019-08-23, 23:31:18
Gibt es einen Dienst oder ein Browser-Addon ähnlich wie Tapatalk, aber für den Desktop (Windows, Linux, etc.), mit der man in allen Internetforen (die es unterstützen) Threads aufmachen und Beiträge verfassen kann, ohne sich für jedes einzelne Forum registrieren zu müssen? Ich kenne noch Gravatar, aber das ist - wie der Name impliziert - nur für Avatare und nicht für Forenmitgliedschaften.

Ich will mich nicht wegen jeder Kleinigkeit oder nur wegen einer einzigen Angelegenheit in einem x-beliebigen Forum registrieren müssen - so langsam nimmt die Zahl meiner Foren-Mitgliedschaften Überhand...

Das 3DCenter-Forum ist nur Eines von vielen Foren, in der ich registriert bin - aber bei Weitem am Häufigsten nutze und aktiv bin. Danach gibt es nur noch wenige Foren, in der ich nennenswert aktiv bin oder die ich überhaupt nutze - der Rest wird nur sporadisch (bei Anlass) oder äußerst selten genutzt. Nicht wenige Mitgliedschaften wurden nur wegen einem einzigen Anlass erstellt und dann nicht weiter genutzt und vergammeln in den Tiefen des Internets...

R2

lumines
2019-08-24, 00:40:31
Nicht wenige Mitgliedschaften wurden nur wegen einem einzigen Anlass erstellt und dann nicht weiter genutzt und vergammeln in den Tiefen des Internets...

R2

Ist das schlecht? Stört mich persönlich nicht.

Zu deiner Frage: Sehr wahrscheinlich nicht. Der Forenanbieter würde damit die Nutzerdatenbank komplett an Externe auslagern.

b_fiek
2019-08-24, 20:23:43
oder einen Android-Emu nehmen und da Tapatalk drauf nutzen.. ;)

Rampage 2
2019-08-25, 01:15:46
Ist das schlecht? Stört mich persönlich nicht.

Es wuchert über; außerdem verliert man irgendwann die Übersicht - ganz zu schweigen von der steigenden Zahl von Passwörtern, die man sich merken muss...

Zu deiner Frage: Sehr wahrscheinlich nicht. Der Forenanbieter würde damit die Nutzerdatenbank komplett an Externe auslagern.

Wieso? Es fallen ja keine Daten an (außer Beiträgen und Threads, die man eröffnet), weil man sich ja nicht wirklich anmeldet - also man registriert sich nicht und geht keine Mitgliedschaft ein, sondern loggt sich immer mit dem universellen Konto ein...

Zahlreiche Websites/Plattformen bieten mittlerweile die Möglichkeit, sich mit seinem Google-Account anzumelden, um dort aktiv teilnehmen zu können.

R2

lumines
2019-09-05, 11:05:01
Es wuchert über; außerdem verliert man irgendwann die Übersicht - ganz zu schweigen von der steigenden Zahl von Passwörtern, die man sich merken muss...

Benutz einen Passwortmanager. Auf lange Sicht wirst du sowieso nicht drum herum kommen, wenn nicht das gesamte Web in nächster Zeit komplett auf WebAuthn umstellt.

Wieso? Es fallen ja keine Daten an (außer Beiträgen und Threads, die man eröffnet), weil man sich ja nicht wirklich anmeldet - also man registriert sich nicht und geht keine Mitgliedschaft ein, sondern loggt sich immer mit dem universellen Konto ein...

Ja, weil das gesamte Identitätsmanagement damit an Externe ausgelagert wird.

Niall
2019-09-08, 12:20:22
Ich hijacke mal frech: Welchen PM kannst Du empfehlen? Nutze Apples integriertes Schlüsselbund inklusive der Passwortvorschläge für meine macOS und iOS Geräte, habe allerdings auch eine Workstation unter Windows 10, die damit natürlich quasi ausgeschlossen ist. Natürlich kann ich diese auch weiterhin "außen vor" lassen, wenn es aber einen sicheren und praktischen Manager gibt, wäre es durchaus eine Option ... :)