PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Webseiten mit Dark-Mode: Pest breitet sich aus, es ist zum Heulen

THUNDERDOMER
2019-08-26, 18:39:29
Immer mehr schicke Webseiten, die eigentlich weiß und clean waren - zum Dark Mode geändert. Da raste ich mich ständig aus, manche Seite habe ich nichts die Möglichkeit White Mode umzustellen.

Es ist so anstrengend für mich, dunklen Hintergrund mit hellen Text zu lesen. Es verursachen bei mir Kopfweh und verschwommene Augen. :mad:

Ich vertrage hohe Kontrast nicht. Wie kann ich die Seite endlich auf weiße/bzw hellgrauen Hintergrund mit schwarzen Text umstellen, wie zb osu.ppy.sh? Früher weiße Hintergrund, jetzt schrecklich dunklen Hintergrund.

Ich ertrage das nicht mehr! :mad:

Warum wird es alles so umgestellt? Besser wäre es dass jeder entscheiden darf, Hintergrundfarbe selber zu ändern.

Bzw. vBulletin ist immer noch die besten Forum-Art, auch wenn es Stand der Zeit veraltet sind. Für mich sind es viel übersichtlicher als moderne Foren mit viel drum und dran zb. ppy.sh oder andere Forenseiten mit Dark Mode, bunten Icons, schlechte Verteilung usw.

looking glass
2019-08-26, 18:56:04
Welchen Browser nutzt Du? Für Firefox habe ich das Addon "Dark Mode", das auf hellen Webseiten eben umschaltet auf dunkel, da man unterschiedliche Modis auswählen und erstellen kann, ist die Umkehrung dessen also auch möglich - mein ja nur.

Lyka
2019-08-26, 19:02:12
müsste ich auch einmal testen. Ich hasse Dark Mode Websites. Durch meine empfindlichen Augen habe ich nach 2 Minuten Textlesen für 10 Minuten+ die weißen Striche der Schrift in meiner Sicht (Ich habe auch Nachbilder bei Ampeln im Dunkeln und helle Fenster bei dunklen Räumen)

THUNDERDOMER
2019-08-26, 19:08:06
Ich möchte mein Lieblingsseite osu.ppy.sh Hintergrund weiß mit schwarzer Text haben. Wie ändere ich das per Addon oder welches denn? :confused:

Achso Nachbilder habe ich beim Ampeln oder Lampen leider auch. :(

Dark Mode ist ultra anstrengend für mich zu lesen. (Verschwommene Text, sticht zu sehr ins Augen)

Ich benutze Firefox und ist per default weiße Fenster.

x-force
2019-08-26, 19:33:34
wie wärs mit helligkeit und kontrast des monitors regeln?

dark modus schont die augen, wenn das anzeigegerät richtig eingestellt ist.

Lyka
2019-08-26, 19:35:03
Wenn man Nachbilder hat, dann bringt Nachregeln gar nichts. Da wirkt jedes helle-vor-dunkler-Oberfläche wie eine Klinge.

THUNDERDOMER
2019-08-26, 19:37:16
Wenn man Nachbilder hat, dann bringt Nachregeln gar nichts. Da wirkt jedes helle-vor-dunkler-Oberfläche wie eine Klinge.

Genau es bringt mir nichts, Monitor einzustellen.

Youtube oder Twitch kann ich wenigstens noch Dark/Light Mode umstellen, aber andere Webseiten wie osu.ppy oder so zwingt es dunkle Seite zu benutzen. Das grenzt schon arg. :mad:

Noch was: Ich kann nie im dunklen Zimmer arbeiten, ohne dass mein Augen wehtun. (Mein Papa zb. hat das Problem nicht und kann stockdunklen Zimmer PC arbeiten) Hab immer Licht an, wenn ich PC arbeite oder spiele :)

x-force
2019-08-26, 19:46:45

nachbilder enstehen durch hohe kontraste und hohe helligkeit!
also entweder ist das pathologisch bei euch, oder der monitor ist wirklich nicht gut an eure umgebung eingestellt.
häufig gehen die auch nicht dunkel genug im dunklen raum.

AintCoolName
2019-08-26, 20:49:44
Man kann mittlerweile den Dark Mode abfragen. Das heißt ist euer Browser oder OS im Dark Mode kann die Seite andere Styles einsetzt. Vielleicht ändern sich deshalb viele Seiten.

THUNDERDOMER
2019-08-26, 20:58:30
Dark Mode funktionieren nicht so gut, dass es wie invertiert aussieht. Bessere addons gefunden und mehr Anpassungsfähig wäre hier:

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/styl-us/?src=search

Werd mir mal ausprobieren :o

anorakker
2019-08-26, 21:04:58
nachbilder enstehen durch hohe kontraste und hohe helligkeit!
also entweder ist das pathologisch bei euch, oder der monitor ist wirklich nicht gut an eure umgebung eingestellt.
häufig gehen die auch nicht dunkel genug im dunklen raum.

Nein, ich empfinde das absolut ähnlich und fand hell auf dunkel auch schon immer absolut anstrengend zu lesen. Gab früher sehr viele Foren die so unterwegs waren (z.B. 3drealms) Häufig habe ich dann den Text markiert, um die Anzeige wenigstens lokal zu invertieren. Und nein, mein Monitor ist schon seit jeher auf sehr moderate Kontrast und Helligkeitswerte eingestellt.

BBig
2019-08-26, 21:37:25
Fallen mir auf Anhieb zwei Sachen ein, die ihr machen könnt:

Firefox intern:
=> Im Firefox unter Menu -> Einstellungen -> Allgemein
==> Unter Sprache & Erscheinungsbild auf -> Farben

Da wählt ihr die Farben von Text & Hintergrund aus, wie ihr sie haben möchtet und dann nur noch im Drop-Down-Menu auf "Immer" stellen. :smile:

Mit Addon:
Etwas angepaßter geht es mit einem Addon, wie looking glass schon schrieb:
Z.B.: Stylish - Custom themes for any website
==> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/

Installieren und auf er Stylish-Seite z.B: Nach "global white" suchen
=> https://userstyles.org/styles/browse?search_terms=global%20white&type=false
Da findet ihr sicher was, wie z.B.: https://userstyles.org/styles/142403/global-black-on-white-high-contrast oder ihr legt selber Hand an.

==

Oder, alles in einem Adddon, wenn ihr etwas html könnt:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/custom-dark-mode/

Ich hoffe, damit haut es hin.
Bbig

x-force
2019-08-27, 05:15:01
Nein, ich empfinde das absolut ähnlich und fand hell auf dunkel auch schon immer absolut anstrengend zu lesen.

ihr seid einfach nicht ganz normal was das angeht, ich denk mir das ja nicht aus ;)

Ein Nachbild ist umso deutlicher, je größer die homogenen Flächen des Objekts sind, je schärfer die Helligkeits- und/oder Farbkontraste an ihren Konturen sind, und je länger und je starrer das Objekt fixiert worden ist.

vielleicht fokussiert ihr auch etwas zu steif? versucht mal bewusst das komplette gesicht zu enstpannen.
das würde auch die kopfschmerzen von thunderdomer erklären.

AnnoDADDY
2019-08-27, 07:31:05
Ohne dark Mode würde ich ne Macke bekommen, aber gut jedem daß seine...

ChaosTM
2019-08-27, 10:06:13
Ich war früher auch striktest dagegen. Seit ich ein OLED Fon habe hat sich das aber geändert. Der Dark Mode lässt sich so einstellen, dass der Kontrast eher verhalten ausfällt.
Hellweiß auf schwarzem Hintergrund haut einem natürlich das Auge ein.
Ich lese mittlerweile sogar sehr oft in diesem Modus. Bei meinem Reader heißt das Konsolen Modus. Ein relativ dunkles Grün auf schwarzem Hintergrund.
Im hellen Sonnenlicht schalte ich die App aber auf maximalen Kontrast. Das erlaubt stundenlanges lesen ohne den Akku nennenswert zu belasten. Ich brauche so unter Tags auch keinen separaten E-Reader mitzuschleppen.

RavenTS
2019-09-02, 17:50:20
Hat der Firefox denn nicht auch einen "Lese-Modus" bei dem man eine Webseite quasi wie ein Buch lesen kann (also dunkle Schrift auf hellem Hintergrund etc.)?

looking glass
2019-09-02, 20:12:17
Schon, da muss aber die Webseite mitspielen.

Nuon
2019-09-02, 20:32:27
Ich finde auch weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund angenehm zu lesen, wenn man die Helligkeit der Schrift auf ein mittleres Grau reduziert, indem man die Gesamthelligkeit auf das Minimum reduziert.
Die meisten Monitore und Handydisplays sind imho viel zu hell eingestellt.

Fusion_Power
2019-09-02, 20:45:08
Bei mir haben die vielen Jahre mit hellen Webseiten die Augen extrem empfindlich gemacht, seither nutze ich ein Dark mode addon für den Browser wo es nur geht. Dazu night mode seitens Windows. SEHR angenehm für die Augen. Das Forum hier ist übrigens auch dunkel bei mir. ;)

Natürlich muss man das mit dem Kontrast anpassen, hab hellgraue schrift auf sehr dunklem Hintergrund eingestellt, also kein schwarz/weiß, das wäre wirklich unangenehm. Sollen die Webseiten mit Dark Mode aber wissen. Youtube sieht mit seinem eigenen dark mode z.B. ganz gut aus, da brauch ich nicht mal mein Browser Addon.

Nur zur Info, meine Schriftfarbe: #d9d9d9, meine Hintergrundfarbe: #191919 Links sind in der Regel blassblau.

Skinner
2019-09-03, 21:45:50
Ich als Brillenträger begrüße den Dark Mode den diverse Seiten anbieten.
Ist für mich deutlich angenehmer.

THUNDERDOMER
2019-09-26, 21:47:14
Bin auch Brillenträgerin, aber leider verschwimmt der Text wenn ich dunklen Hintergrund mit weißen Text lesen, ist viel zu anstrengend für mich ;)

Hab mal mit CSS für Stylus bemüht und sieht dann so aus:
http://puu.sh/ElKjU/29c9f5dc79.png

Angenehmere Farben, nicht zu hell und nicht zu dunkel :D

2Ms
2019-09-26, 22:35:35
Ich nutze den "Dark Reader". Der läßt sich auch pro Webseite individuell konfigurieren. Und natürlich kann man auch Kontrast und Helligkeiten regeln.

Gibts für Chrome und Firefox.
https://chrome.google.com/webstore/detail/dark-retired/oibheihomapbjogmoabgfbkchjchpdfp

Ohne Dark Mode sind mir viele Webseiten vorallem am Abend bei Kunstlicht zu hell. Das sticht ja schon in den Augen.

THUNDERDOMER
2019-09-26, 22:50:56
Dark Reader hatten schon mal probiert, aber sieht mein Lieblingsseite scheiße aus, daher hab ich lieber individuell per CSS gestaltet.

Bei mir ist gegenteil, Dark Mode ist bei künstlichen Licht für mich sehr anstrengend zu lesen. Bekomme Kopfweh oder Übelkeit.