Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - dunkle Ränder
msilver
2019-08-27, 12:42:30
Hi, ich weiß, dass liegt an der Ausleuchtung und ist nicht zu ändern, aber jemand ist mir letztes Jahr beim Umzug mit dem fuss dran gekommen. Ich denke das eine Stelle auf dem Rand davon kommt.
kann ich das irgendwie etwas "entspannen"?
Eine weiterer Trick, um Clouding zu beseitigen
Achtung: Dies ist mit Vorsicht und eigenem Risiko anzuwenden und kann zu einem Verlust der Herstellergarantie führen! Dies wurde erfolgreich mit einem Samsung UE55JU6850 getestet.
Die Schrauben an der Rückwand des Fernsehers leicht lösen. Hier reicht häufig schon eine halbe bis maximal eine Umdrehung, denn teilweise werden die Schrauben zu fest von Werk aus eingedreht.
Danach sollte der Fernseher möglichst für ungefähr eine Stunde in einen warmen Raum gestellt werden. Ist der Raum nicht warm genug, kann die Heizung aufgedreht werden.
Nachdem der Fernseher wieder heruntergekühlt ist sollte das Clouding deutlich weniger sein.
https://www.entain.de/wiki/clouding-banding-bildfehler-flachbildfernseher-a795.html
ottoman
2019-08-27, 14:46:31
Wenn das Gehäuse verbogen ist und auf das Panel drückt, entsteht auch Clouding. Ich konnte das Gehäuse meines damaligen Sony TVs etwas verbiegen (vorsichtig!), wodurch das Bild wesentlich besser wurde.
msilver
2019-08-27, 15:17:25
ich denke das der bekannte damals direkt mit dem fuss auf das panel bekommen ist, aber ich danke euch.
eventuell hat ja noch jemand nen tipp bei leicht eingedrückten panel. ein bild ist da und die meiste zeit fällt es nicht auf, nur in dunklen stellen, wenn alles schwarz ist und sich nichts bewegt.
ich kann mir das aber auch einreden und es war vorher an der einen stelle schon da, nur da ist es etwas intensiver und das nervt mich einfach weil ich es so eben sehe ^^.
ottoman
2019-08-27, 16:59:06
Im Internet finden sich einige Tipps bei Clouding. Musst du mal schauen. Bis zu einem gewissen Grad muss man bei LCD aber einfach damit leben.
Wenn dich das stört, kaufst du beim nächsten Mal einen OLED. Die sind zwar auch nicht perfekt, aber wesentlich besser als LCD was sowas angeht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.