Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Steam-Proton-Thread
exzentrik
2019-08-27, 16:00:46
Version 4.11-3 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases) von Proton ist frisch erschienen und bringt Unterstützung für direkten Gamepad-Zugriff mit:
Games will now attempt to access gamepads directly, instead of Proton emulating gamepads as if they were Xbox controllers. This means PlayStation 4 gamepads as well as fighting gamepads and other controllers will behave much more like they do on Windows. If you would like your gamepad to be emulated as if it were an Xbox controller, please use the Steam client controller mapping feature. If the controller cannot be accessed directly, due to a permissions issue, it will continue to be presented like an Xbox controller.
fsync hang and crash fixes.
Add support for fsync configurable spin count, might help performance but disabled by default. Try setting WINEFSYNC_SPINCOUNT=100
Add missing Chinese, Japanese, and Korean language font.
Fix in-game web browser in some games including Bloons TD 6.
Fix new crashes related to text input, especially in Unreal Engine 4 games including Mordhau and Deep Rock Galactic.
Update D9VK to 0.20.
Improve support for very old VR titles.
Support for latest Steamworks and OpenVR SDK versions.
exzentrik
2019-09-14, 14:39:08
Version 4.11-4 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-4.11-4) erschienen:
Improve behavior of PlayStation 4 controllers and controllers connected by Bluetooth.
More improvements to mouse capture and window focus loss behavior.
Farming Simulator 19 is now playable.
Fix some graphics issues in A Hat in Time and Ultimate Marvel vs Capcom 3.
Update DXVK to v1.3.4
Update D9VK to 0.21-rc-p.
Update FAudio to 19.09.
Nebenbei bemerkt ist Killing Floor 2 via Proton kaum spielbar. Bei vertikalen Mausbewegungen gibt es Ruckler. Ich nahm zunächst an, dass es an dem bekannten Polling-Rate-Bug bei 1.000 Hz liegt, doch tritt das Maus-Lagging auch bei 500 Hz auf. Deaktivierung von ESYNC bringt ebenfalls keine Besserung. Auf NVIDIA Flex muss man im Übrigen verzichten, aber das liegt wohl eher an einer treiberseitigen Nichtimplementierung?
johla
2019-09-14, 16:43:24
Ich spiele The Witcher 3 mit Steam/Proton 4.11-4 auf Arch, GeForce 980 mit nvidia-Treiber 435.21-4. Funktioniert alles prima, bloß nach einiger Zeit gibt es einen Input-Lag bei Maus und Tastatur. Aktivieren des Hardware-Mauszeigers hat leider nichts gebracht. Laut google ist das Problem auch bei anderen Spielen bekannt, eine Lösung habe ich allerdings nicht gefunden. Weiß einer von euch weiter?
Lowkey
2019-09-14, 16:45:06
Was ist Steam Proton?
Proton ist eine auf Wine basierende quelloffene Software, die von Valve entwickelt wird. Ziel von Proton ist es, Steam-Spiele, die für Windows erstellt wurden, auch unter Linux spielen zu können. Proton verwendet zur Implementierung von DirectX 11 und DirectX 12 die Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan.
exzentrik
2019-09-14, 17:17:59
Ich spiele The Witcher 3 mit Steam/Proton 4.11-4 auf Arch, GeForce 980 mit nvidia-Treiber 435.21-4. Funktioniert alles prima, bloß nach einiger Zeit gibt es einen Input-Lag bei Maus und Tastatur. Aktivieren des Hardware-Mauszeigers hat leider nichts gebracht. Laut google ist das Problem auch bei anderen Spielen bekannt, eine Lösung habe ich allerdings nicht gefunden. Weiß einer von euch weiter?
ESYNC (https://github.com/ValveSoftware/Proton#runtime-config-options) und/oder Steam-Shader-Precaching mal testweise deaktiviert?
johla
2019-09-14, 18:12:11
ESYNC (https://github.com/ValveSoftware/Proton#runtime-config-options) und/oder Steam-Shader-Precaching mal testweise deaktiviert?
Gerade getestet, beides zu deaktivieren. Nach einer gewissen Zeit kommt immer noch plötzlich der Lag.
aufkrawall
2019-09-14, 18:29:29
Nach in etwa welcher Zeit denn?
johla
2019-09-14, 18:54:31
Nach einer halben Stunde etwa, ganz plötzlich, vorher alles normal. Ich kann auch keinen Auslöser im Spiel erkennen.
exzentrik
2019-09-14, 19:04:49
Vielleicht schreibt irgendein Grafik-Feature (z. B. HairWorks) den VRAM voll? Und hattest du Witcher 3 mal unter Windows gespielt und dort keine Lag-Problematik?
johla
2019-09-14, 19:14:30
Vor einem halben Jahr hatte ich das Problem unter Windows nicht, selber PC.
Wegen dem VRAM: Die Grafikdarstellung an sich ruckelt nicht, nur die Eingabe laggt.
aufkrawall
2019-09-14, 20:56:07
dxgi.maxFrameLatency = 1 in der dxvk.conf schon probiert? Am besten mit dxgi.syncInterval = >1 checken, ob die Config wirklich am richtigen Pfad liegt.
https://github.com/doitsujin/dxvk/blob/master/dxvk.conf
Prerender Limit 1 würd ich btw. immer empfehlen, nur sehr wenige Fälle wie BF5 kommen damit nicht klar.
Ansonsten würd ich wine-tkg und ggf. proton-tkg kompilieren (vorher mingw übers Script):
https://github.com/Tk-Glitch/PKGBUILDS/
Und am besten dieses Commit reverten, das macht zumindest mit AMD üble Probleme:
https://github.com/wine-mirror/wine/commit/c6b6935bb433dbbd30f5ba122a7c45ad3a2d6eed
Wenn man wirklich häufiger unter Linux spielen will, sollte man selbst kompilieren ernsthaft in Betracht ziehen. Gegen typische Nvidia-Spinnereien bez. Xorg kann man natürlich trotzdem nichts machen.
johla
2019-09-15, 08:27:10
dxgi.maxFrameLatency = 1 in der dxvk.conf schon probiert? Am besten mit dxgi.syncInterval = >1 checken, ob die Config wirklich am richtigen Pfad liegt.
https://github.com/doitsujin/dxvk/blob/master/dxvk.conf
Prerender Limit 1 würd ich btw. immer empfehlen, nur sehr wenige Fälle wie BF5 kommen damit nicht klar.
dxvk.conf im Witcher 3-Main Directory ist anscheinend der falsche Ort, vielleicht nach /bin? Muss ich ausprobieren.
Low Latency hat der nvidia-Treiber anscheinend erst ab 436, da warte ich noch, bis der bei arch angekommen ist.
aufkrawall
2019-09-15, 10:24:47
dxvk.conf im Witcher 3-Main Directory ist anscheinend der falsche Ort, vielleicht nach /bin? Muss ich ausprobieren.
Ansonsten den Config-Pfad angeben:
https://github.com/doitsujin/dxvk/wiki/Configuration
In Steam dann "DXVK_CONFIG_FILE=/home/xxx/dxvk.conf %command%".
Tippe aber eher auf Nvidia Xorg-Problem.
Low Latency hat der nvidia-Treiber anscheinend erst ab 436, da warte ich noch, bis der bei arch angekommen ist.
Das Feature wird es wohl nicht für den Linux-Treiber geben. Es würde bez. DXVK/D9VK ohnehin nichts bringen, weil es auch unter Windows kein Vulkan unterstützt.
aufkrawall
2019-09-18, 21:17:28
Und am besten dieses Commit reverten, das macht zumindest mit AMD üble Probleme:
https://github.com/wine-mirror/wine/commit/c6b6935bb433dbbd30f5ba122a7c45ad3a2d6eed
Fix ist schon in Proton 4.11-5 enthalten, sowie wird in Wine 4.17 enthalten sein. =)
Valve macht schon einen super Job.
exzentrik
2019-10-11, 21:46:24
Proton V4.16 und 4.17 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases) kamen kürzlich raus:
The Surge 2 is now playable (currently doesn't work on radv).
Beginnings of support for Rockstar's new launcher. There is more work to do here, but Grand Theft Auto 5 should be playable again.
Update DXVK to v1.4.
Major improvements to controller hotplugging. For games which support it, controllers should now work even if plugged in after the game has started.
Improve controller support for games that use the Rewired Unity library, like ICEY.
Upgrade wine-mono to 4.9.3, which improves font rendering and some minor game compatibility problems for games such as Age of Wonders: Planetfall.
Fix crash launching Kingdom Come: Deliverance.
Upgrade DXVK to v1.4.2.
Upgrade D9VK to 0.22.
Fix possible crash with some VR games.
Benutzername
2019-10-15, 01:04:13
Ich muss also gar nicht Steam und Proton installieren sondern kann WINE und dx/9vk nehmen und habe dasselbe, weil die Patches zurückfließen?
Jetzt muss Ich nur noch ein gutes howto für dummies finden um das alles zum laufen zu bringen.
Bartfratze
2019-10-15, 12:53:12
Mit playonlinux (https://www.playonlinux.com/en/) brauchst du schon fast gar kein Howto mehr, weils viele Optionen per GUI bietet. Bestimmte Wine-Versionen (z.B. die für Total War Napoleon) lassen sich zusammen mit bestimmten Anwendungen ziemlich einfach einrichten.
Dann ggf. noch ein Blick in die https://appdb.winehq.org/ um herauszufinden welche zusätzlichen Komponenten oder Einstellungen notwendig waren, um eine Anwendung zum Laufen zu bekommen.
Benutzername
2019-10-18, 05:02:53
Mit playonlinux (https://www.playonlinux.com/en/) brauchst du schon fast gar kein Howto mehr, weils viele Optionen per GUI bietet. Bestimmte Wine-Versionen (z.B. die für Total War Napoleon) lassen sich zusammen mit bestimmten Anwendungen ziemlich einfach einrichten.
Dann ggf. noch ein Blick in die https://appdb.winehq.org/ um herauszufinden welche zusätzlichen Komponenten oder Einstellungen notwendig waren, um eine Anwendung zum Laufen zu bekommen.
Dankeschön. Mir fehlten da die einschlägigen Suchworte. Auch wenn sich das deb repo bei playonlinux nicht einbinden lässt heute und das im Ubuntu bionic beaver repo uralt ist. :frown: (ich habe hier Mint19)
Naja, vielleicht hat deren server ja einfach nur Schluckauf.
aufkrawall
2019-10-18, 16:35:47
playonlinux is afaik nicht mehr taufrisch, stattdessen wird Lutris weiter entwickelt.
Ansonsten sind protondb und der GitHub Proton-Bugtracker weitere Anlaufstellen für Informationen.
Benutzername
2019-10-21, 07:34:34
playonlinux is afaik nicht mehr taufrisch, stattdessen wird Lutris weiter entwickelt.
Ansonsten sind protondb und der GitHub Proton-Bugtracker weitere Anlaufstellen für Informationen.
Letzter release von playonlinux ist von Dezember, letztes update auf git von Julei. Also ja, naja.
https://www.playonlinux.com/de
Lutris hatte Ich gar nicht auf dem Schirm. Sieht auf jeden Fall nach aktiverer Entwicklung aus. Andererseits scheint playonlinux erweiterbarer und mächtiger.
https://lutris.net/
Benutzername
2019-10-29, 10:17:15
So seit ein paar Tagen bin Ich erfreuter Lutris Benutzer. Funktioniert auch meistens. einfach anklicken und läuft dann meistens. Ärgerlich ist halt wenn es kein Installationsskript gibt. Oder noch schlimmer nur für andere als die Plattform als die, wo man das Spiel besitzt. Muss Ich Mich mal einarbeiten wie man die Skripte dafür bastelt um da nachzubessern.
Ansonsten kackt Civ4 ab, wenn man Stonehenge baut. Man sieht entweder nur noch Sterne oder ist maximal reingezoomt. Als ob man mit der Nase am Bildschirm spielen würde. Auf protondb haben andere auch das Problem, aber Niemand scheint so recht eine Lösung zu haben. Hrmpf. Dann eben doch wieder FreeCiv.
exzentrik
2019-12-14, 22:21:02
Proton 4.11-10 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-4.11-10)
Halo: The Master Chief Collection is now playable! Users on older distributions (with gnutls earlier than 3.5.4) will require the Steam Beta client for now. Some game modes are disabled due to missing EasyAntiCheat support.
Major improvements to mouse handling. In our testing, this improved Fallout 4, Furi, and Metal Gear Solid V mouse behavior.
Added new integer scaling mode, to give sharp pixels when upscaling. This can be enabled with this environment variable: WINE_FULLSCREEN_INTEGER_SCALING=1.
Fix a couple of controller mapping issues. This is known to improve Telltale games with Xbox controllers and Cuphead and ICEY when using PlayStation 4 controllers over Bluetooth.
Improve gamepad force feedback handling, especially for steering wheel controllers.
Fix Metal Gear Solid V hang on launch.
Fix Xbox controller performance regression.
Trine 4 framerate should no longer be locked to 30 FPS.
Fix frequent crash in IL-2 Sturmovik.
D9VK updated to 0.40-rc-p
FAudio updated to 19.12.
Miscellaneous DXVK bugfixes.
Benutzername
2019-12-15, 13:32:52
Ansonsten kackt Civ4 ab, wenn man Stonehenge baut. Man sieht entweder nur noch Sterne oder ist maximal reingezoomt. Als ob man mit der Nase am Bildschirm spielen würde. Auf protondb haben andere auch das Problem, aber Niemand scheint so recht eine Lösung zu haben. Hrmpf. Dann eben doch wieder FreeCiv.
Scheint wohl ein bekannter bug, auch nachinstallation der MS dlls half mir nicht. Die einzige Lösung, die funktionierte, fand ich im GOG Forum, aber die installiert mit einem script nochmals das komplette WINE. :(
---------------------
Halo mit WINE hat was ironisches. :biggrin:
aufkrawall
2019-12-15, 13:51:11
Scheint wohl ein bekannter bug, auch nachinstallation der MS dlls half mir nicht. Die einzige Lösung, die funktionierte, fand ich im GOG Forum, aber die installiert mit einem script nochmals das komplette WINE. :(
Es braucht desöfteren native Windows-DLLs, weil Wine die Funktionalität nicht oder nicht gut genug nachbildet. Das Script dürfte auch nur irgendwas installieren, was du vorher nicht selbst gemacht hast.
Screemer
2019-12-15, 14:36:42
Wie ist das eigentlich lizenztechnisch mit nativen windows-dlls?
Ich persönlich geb eh nix drauf für mich privat aber interessieren würde es mich einfach
aufkrawall
2019-12-15, 15:09:54
Es scheint für Gaming rechtlich niemanden zu jucken, Spiele/Steam installiert mit Proton ständig native DLLs in die Prefixes.
Benutzername
2019-12-15, 15:24:09
Es braucht desöfteren native Windows-DLLs, weil Wine die Funktionalität nicht oder nicht gut genug nachbildet. Das Script dürfte auch nur irgendwas installieren, was du vorher nicht selbst gemacht hast.
Am ende vermutlich ja ja, aber dann habe Ich WINE doppelt auf der PLatte. Der, der das geschrieben hat macht das so um sicher zu gehen welche WINE Version vorhanden ist, aber, naja, das läppert sich dann mit ein paar Gigabyte hier und da für jedes einzelne WINE.
Ich hatte zwar die DLLs nachinstalliert nach der Anleitung auf protondb, aber das wollte halt nicht recht. Ich spiele CIv4 jetzt halt auf einem alten Core2Duo Laptop mit Win7.
Benutzername
2019-12-15, 15:25:42
Es scheint für Gaming rechtlich niemanden zu jucken, Spiele/Steam installiert mit Proton ständig native DLLs in die Prefixes.
Stellt MS die nciht auch öffentlich zur Verfügung für Windowsprogramme? zB um Inkompatibilitäten zu vermeiden. Aber insgesamt ist der Umfang wohl zu gering als daß MS dagegen vorginge.
aufkrawall
2019-12-16, 18:41:40
Ich hatte zwar die DLLs nachinstalliert nach der Anleitung auf protondb, aber das wollte halt nicht recht. Ich spiele CIv4 jetzt halt auf einem alten Core2Duo Laptop mit Win7.
Solche Probleme kann man mit etwas Übung häufig innerhalb von 1-2 Minuten lösen.
Berniyh
2020-01-18, 11:23:22
Ich muss also gar nicht Steam und Proton installieren sondern kann WINE und dx/9vk nehmen und habe dasselbe, weil die Patches zurückfließen?
Ja, ist halt nur mehr Aufwand. Letztendlich ist Proton hauptsächlich dazu da viele Schritte zu automatisieren.
Aber ganz ohne protontricks/winetricks kommt man aktuell meistens ja eh noch nicht durch.
Am ende vermutlich ja ja, aber dann habe Ich WINE doppelt auf der PLatte. Der, der das geschrieben hat macht das so um sicher zu gehen welche WINE Version vorhanden ist, aber, naja, das läppert sich dann mit ein paar Gigabyte hier und da für jedes einzelne WINE.
Nicht nur das, es hat auch generell Vorteile, wenn man die Spiele/Programme separiert, daher wird auch für konventionelles Wine durchaus empfohlen verschiedene Prefixes anzulegen, da man so einfacher spezielle Konfigurationen ermöglichen kann.
Zudem hat es den Vorteil, dass man es – für ein einzelnes Spiel – recht einfach zurücksetzen (also löschen) kann, wenn irgendwas nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn du alles in ein Prefix installierst, dann wird das deutlich schwieriger.
Abgesehen davon ist der Speicherplatzverbrauch auch wieder nicht soooo groß im Vergleich zu den eigentlichen Spieledaten und zudem sind die GB ja heutzutage echt günstig.
Oh und es gibt auch Dateisysteme, welche Deduplikation unterstützen, d.h. man spart da auch noch etwas Speicherplatz.
Generell könnte man auch für Duplikation über Symlinks oder Hardlinks verhindern, aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass das den Aufwand nicht wert ist.
Civ4 wollte bei mir vor ca. einem halben Jahr auch nicht mit Proton, obwohl es auf Wine eigentlich ganz ok laufen sollte.
Hab das auch nicht weiter verfolgt.
Rechtlich ist Valve da wohl aus dem Schneider, da man ja lediglich Skripte ausliefert, welche das dann runter laden, aber nicht die dlls selbst.
Aus Sicht des Nutzers selbst gibt es evtl. eine rechtlich unklare Situation, aber das lohnt sich für Microsoft halt auch nicht da die einzelnen User zu verklagen.
Aber auch da bin ich mir nicht sicher, da dlls ja durchaus ausgeliefert werden dürfen, machen ja diverse Programme auch.
Unter welchen Bedingungen genau ist mir aber leider nicht bekannt.
exzentrik
2020-02-08, 15:27:12
Proton V5.0-1 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.0-1):
Update Wine to version 5.0. Since the last major release of Proton, Wine has seen over 3500 changes, which are now integrated into Proton. 207 patches from Proton 4.11 were either upstreamed or are no longer needed.
Direct3D 9 games will now use DXVK for rendering by default. Users without Vulkan support can return to the OpenGL-based wined3d renderer with the PROTON_USE_WINED3D configuration option.
Improved Steam client integration. This makes more games that use Denuvo playable, including Just Cause 3, Batman: Arkham Knight, Abzu, and more.
New Proton environments will report a newer OS version, which some newer games require. Existing environments will not be changed automatically.
Wine 5.0 includes the beginnings of real multi-monitor support. Expect major improvements in this area soon.
Improved surround sound support for older games.
Update DXVK to v1.5.4.
Update FAudio to 20.02.
Note for users who build Proton: this branch has new submodules, please be sure to git submodule update --init.
Rooter
2020-02-08, 15:56:36
Habe das noch nicht ganz geblickt. Proton ist also ein extra für Spiele gepimptes Wine und wenn ich Proton habe brauche ich kein Wine mehr!?
MfG
Rooter
aufkrawall
2020-02-08, 16:11:45
So ziemlich. Nicht-Steam-Spiele mit Steam-Proton zu starten ist allerdings ein ziemlicher Krampf, weshalb man dafür weiterhin besser ein Custom-Wine(-Staging) verwendet (etwa über Lutris, wenn man nicht selbst kompilieren will).
Ganon
2020-02-08, 17:04:12
Man kann dazu erwähnen, dass Steam/Proton eine Vulkan-fähige GPU erwartet, inkl. der Transform-Feedback Erweiterungen. Oder anders ausgedrückt: DXVK eben. Wine3D muss manuell aktiviert werden, bei D3D >= 9 Spielen, wenn man keine Vulkan-GPU hat.
Ich hab z.B. mit meiner Intel Haswell iGPU eingeschränkten Vulkan-Support, aber z.B. die Transform-Feedback Extension nicht, womit einige Spiele Grafikfehler haben oder gar nicht funktionieren, während sie mit Wine3D funktionieren.
Ist keine Kritik an Proton selbst, nur ein Hinweis, dass es halt so ist. Somit kann die Out-of-the-Box Erfahrung mit einem normalen WINE bei älteren PCs durchaus besser sein. Bei AMD GPUs gibt's mittels nativem D3D9 Support unter Linux (gallium-nine, wine-nine) auch noch eine Option mehr, die Proton selbst nicht unterstützt. So hatte ich z.B. Psychonauts auf meinem iMac mit HD6770M unter Linux gespielt, weil die native Linux Version in der deutschen Fassung einen Crash-Bug hat.
Rooter
2020-02-08, 17:17:54
Somit kann die Out-of-the-Box Erfahrung mit einem normalen WINE bei älteren PCs durchaus besser sein.In einem 3/4 Jahr will ich mir einen R5 3600 mit RX570 anschaffen. Dann versuche ich mich also was Windows-Spiele angeht also am besten erstmal in dieser Reihenfolge mit:
Wine
PlayOnLinux
Lutris
Proton
?
MfG
Rooter
Ganon
2020-02-08, 17:27:41
Ich kenne jetzt nicht den Vulkan Support-Stand von jeder Grafikkarte. Im Zweifel erst mal mit Proton testen, dann Lutris, dann den Rest. Wie gesagt, bei älteren Spielen, die nur D3D9 benutzen, kann ein normales WINE mit wine-nine ein besseres Ergebnis ergeben, kann aber auch sein, dass der Aufwand das einzurichten größer ist als das Ergebnis selbst (das Windows Steam in WINE kann gerne mal zickig sein).
Einfach probieren.
Rooter
2020-02-08, 17:32:16
Ich spiele nur ältere Spiele! :)
Jetzt erkläre mir bitte noch jemand den Unterschied zwischen wine, wine-staged und wine-nine, und was ich wofür verwenden sollte (okay, bei wine-nine kann ich es mir denken, DX9 ^^). :smile:
MfG
Roorer
Ganon
2020-02-08, 17:39:25
Ich spiele nur ältere Spiele! :)
Jetzt erkläre mir bitte noch jemand den Unterschied zwischen wine, wine-staged und wine-nine, und was ich wofür verwenden sollte (okay, bei wine-nine kann ich es mir denken, DX9 ^^). :smile:
wine = das Standard wine halt
wine-staging = wine mit einer Menge an Patches die dann ggf. irgendwann ins reguläre wine wandern. Man könnte es auch wine-testing nennen.
wine-nine ist zumindest unter ArchLinux kein eigenständiges wine, sondern gallium-nine-standalone für wine (aka, eine DLL). D.h. D3D9 wird nicht über OpenGL oder Vulkan emuliert, sondern nativ ausgeführt. Geht nur bei AMD GPUs und neueren Intel GPUs mit dem neuen Iris Treiber. Letzteres ist aber noch relativ frisch.
DXVK was D3D9,10,11 auf Vulkan abbildet ist nicht Teil von wine und muss dann separat eingerichtet werden. Proton macht das z.B. automatisch.
edit: Achja, was du wofür nimmst, hängt halt auch gerne vom Spiel ab. Darum gibt's ja sowas wie Lutris. Probieren halt. :D
Rooter
2020-02-08, 18:02:16
wine = das Standard wine halt
wine-staging = wine mit einer Menge an Patches die dann ggf. irgendwann ins reguläre wine wandern. Man könnte es auch wine-testing nennen.
wine-nine ist zumindest unter ArchLinux kein eigenständiges wine, sondern gallium-nine-standalone für wine (aka, eine DLL). D.h. D3D9 wird nicht über OpenGL oder Vulkan emuliert, sondern nativ ausgeführt. Geht nur bei AMD GPUs und neueren Intel GPUs mit dem neuen Iris Treiber. Letzteres ist aber noch relativ frisch.
DXVK was D3D9,10,11 auf Vulkan abbildet ist nicht Teil von wine und muss dann separat eingerichtet werden. Proton macht das z.B. automatisch.
edit: Achja, was du wofür nimmst, hängt halt auch gerne vom Spiel ab. Darum gibt's ja sowas wie Lutris. Probieren halt. :DAlles klar, danke!
MfG
Rooter
fezie
2020-02-08, 20:41:09
Nicht-Steam-Spiele mit Steam-Proton zu starten ist allerdings ein ziemlicher Krampf
Warum soll das ein Krampf sein?
Wenn man einmal ein Spiel mit Steam+Proton gestartet hat, damit es geladen ist und das Prefix erzeugt ist, kann man es einfach so starten:
STEAM_COMPAT_DATA_PATH="~/.steam/root/steamapps/compatdata/" ~/.steam/root/steamapps/common/Proton 5.0/proton run <spiel.exe>
Man kann sich für die langen Pfade ja einfach ein shell alias machen oder ein kurzes Scriptfile.
Ok ich hab das jetzt nicht ausführlich getestet, aber die Methode scheint zu funktionieren wenn Steam selbst gar nicht läuft.
Gizmo1200
2020-02-12, 01:31:57
Ich behalte es mir am liebsten vor alles mit Lutris zu machen und mir kein natives Steam mit Proton zu installieren. Der Grund. Valve lässt Proton schon schleifen und lässt alles den Thomas Crider alias GloriousEggroll mit seinen Proton Paket machen, was man manuell herunterladen und in Steam einbinden muss. Aktuelle Wine Patches oder aktuelle DXVK Version findet man aber auch in diesen Paket nicht.
Da nehme ich lieber alles von Tk-Glitch. Angefangen beim Custum Kernel, von Mesa Git Treiber bis hin zur Git Wine Version. Geht alles super mit Arch.
So laufen bei mir Quake Champion, Path of Exile und Warframe um einiges besser als mit Proton.
Benutzername
2020-02-17, 16:23:28
Ich habe hier ein komisches Problem mit Lutris.
Ich wollte The Surge installieren und habe es importiert aus GoG, aber es wird nicht in der Liste der möglichen Spiele angezeigt. Was die Installation vermittles Lutris irgendwie schwierig macht. Okay, nochmal The Surge importiert und Lutris meldet, daß es nicht hinzugefügt wurde und doch schon in der Librabry sei. Ist aber nicht in der Liste der Spiele aufgeführt.
Und nu? :confused:
Rabiata
2020-02-19, 00:39:12
Proton V5.0-1 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.0-1):
Users without Vulkan support can return to the OpenGL-based wined3d renderer with the PROTON_USE_WINED3D configuration option.
Danke für den Hinweis. Ich hätte eigentlich gedacht daß Proton von selbst erkennt wenn eine GPU kein Vulkan unterstützt. Jetzt muß ich in der Richtung doch nochmal rumprobieren...
Thoro
2020-02-19, 10:06:29
In einem 3/4 Jahr will ich mir einen R5 3600 mit RX570 anschaffen. Dann versuche ich mich also was Windows-Spiele angeht also am besten erstmal in dieser Reihenfolge mit:
Wine
PlayOnLinux
Lutris
Proton
?
MfG
Rooter
Also ich benutze Proton seit es existiert mit meiner RX470, funktioniert eigentlich weitgehend einwandfrei. Einzig für Blizzard-Spiele hab ich eine Zeit lang Lutris verwendet, aber da ich die jetzt komplett gestrichen hab, ist das auch von der Platte gefallen.
Sehr wichtig für die Verwendung von Proton ist protondb.com
Da bekommst du schon im Vorhinein einen sehr guten Überblick, wie groß die Chance ist, dass ein Spiel lauft, was andere Leute mit ähnlichen Setups so für Erfahrungen haben und - ganz wichtig - welche Launch Options für welche Spiele helfen.
Gizmo1200
2020-02-19, 17:17:11
Protondb ist für mich nur eine Anlaufstelle. Vieles läuft mit bestimmten Patch Wine Versionen die in Protondb überhaupt nicht sind. Protondb bezieht sich nur auf Steam. Vieles was in Steam ist, läuft bei mir mit Wine besser, als wenn ich Steam Nativ und Proton benutze. z.B Quake Champions.
Thoro
2020-02-20, 08:41:54
Protondb ist für mich nur eine Anlaufstelle. Vieles läuft mit bestimmten Patch Wine Versionen die in Protondb überhaupt nicht sind. Protondb bezieht sich nur auf Steam. Vieles was in Steam ist, läuft bei mir mit Wine besser, als wenn ich Steam Nativ und Proton benutze. z.B Quake Champions.
Das sollte denke ich klar und angesichts des Namens sehr logisch sein, dass protondb wirklich nur Erfahrungsberichte für Proton hergibt.
So weit ich das mitbekommen habe laufen auch viele Sachen über Lutris besser als mit Proton, einfach weil da bei Lutris mehr konkrete Fixes bzw. Settings bezogen auf jedes einzelne Spiel mit dabei sind. Ich persönlich nutze das nicht, weil bei mir die Sachen die ich spiele über Proton gut genug laufen, dass es mir den Aufwand nicht Wert ist noch was zusätzliches zu installieren - aber für Leute mit Problemen mit Spielen ist das sicherlich eine sinnvolle Option.
Benutzername
2020-02-20, 16:15:13
Ich habe hier ein komisches Problem mit Lutris.
Ich wollte The Surge installieren und habe es importiert aus GoG, aber es wird nicht in der Liste der möglichen Spiele angezeigt. Was die Installation vermittles Lutris irgendwie schwierig macht. Okay, nochmal The Surge importiert und Lutris meldet, daß es nicht hinzugefügt wurde und doch schon in der Librabry sei. Ist aber nicht in der Liste der Spiele aufgeführt.
Und nu? :confused:
Mittlerweile habe Ich die Lösung. Windows .exe runterladen von GoG, über die Lutris Website kann man die Installation auslösen und es läuft. Und Ich muss "git gud" werden. Oder ich brauche ein anderes Joypad. :redface:
-------------------------------------
Bioshock Infinite läuft auch die Installation auf diese Weise. Man muss dann noch über wintricks noch xact nachinstallieren (unter winetricks->standard wineprefix->windows-dll->xact aus der Liste; den Tip habe Ich in protondb gefunden). esync sollte man auch abschalten( das stand da nicht). Läuft zwar bei mir für ein paar Minuten, aber dann crasht das Ganze. Ohne ruckelt es aber auch nicht.
Und nicht überspringbare Introvideos sollten verboten werden! Ironischerweise scheint WINE meine nVidia GraKa als AMD beim Spiel auszugeben, Ich bekomme jedesmal ein AMD Logo Video gezeigt. ;D
exzentrik
2020-02-22, 00:31:40
Version 5.0-3 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.0-3) mit Polling-Rate-Fix. :smile:
Support for Direct3D 12 mode in Metro Exodus.
Fix crash on launch in The Walking Dead: Saints and Sinners and eFootball PES 2020.
Fix Automobilista unable to load some assets.
Fix high polling rate mouse regression.
Hintergrund: Bei 500 oder 1.000 Hz konnte es in diversen Spielen zu unangenehmen fps-Einbrüchen und Rucklern kommen. Abhilfe schaffte bis dato nur das Runtersetzen auf 125 Hz.
johla
2020-03-25, 09:40:48
Ich versuche, Path of Exile auf einem Ryzen 3700U und Steam zu spielen, Proton = 5.0-5, Auflösung = 4K, OS = arch, KDE Plasma. Leider startet PoE nicht, es geht nicht einmal ein Fenster auf. Woran kann das liegen?
aufkrawall
2020-03-25, 10:17:29
Selbst wenn es läuft, willst du das imho nicht ernsthaft unter Linux spielen, denn das Shader Compile Stottern nimmt wegen unzähliger Shader Permutationen kein Ende.
johla
2020-03-25, 13:02:38
Was für einen Diablo-Klon würdest du dann für Linux und Ryzen 3700U empfehlen?
aufkrawall
2020-03-25, 13:36:45
Diablo 3 selbst hat nur wenig verschiedene Shader, das läuft schon nach kurzer Zeit vergleichbar gut wie unter Windows.
Braucht einen Wine Virtual Desktop, damit der Cursor nicht verschwindet. Sollte ansonsten einfach in -staging laufen. Andere Hack & Slays k.A.
Gizmo1200
2020-03-26, 10:13:06
Path of Exile kann man ohne Problem unter Linux spielen. Dazu nimmt man die Standalone Version und nicht die Steam. Aktuelle Wine-Stage Version und eine DXVK Async Version. DXVK STATE CACHE deaktivieren und dann läuft das ganze. AMD Besitzer könne auch mal gerne mit den Treibern (aco,llvm,amdvlk) spielen. Ein Versuch ist auch nur DirectX9 zu verwenden. Bei anderen geht wieder DirectX11 wunderbar.
Ansonsten geht Torchlight1+2, Wolcen: Lords of Mayhem (ganz aktuell) und Grim Dawn die mir bei Hack&Slay direkt einfallen.
aufkrawall
2020-03-26, 12:44:05
Path of Exile kann man ohne Problem unter Linux spielen. Dazu nimmt man die Standalone Version und nicht die Steam. Aktuelle Wine-Stage Version und eine DXVK Async Version. DXVK STATE CACHE deaktivieren und dann läuft das ganze.
Dann solltest du aber noch dazu sagen, dass damit ständig zig Shader nicht gerendert werden und es allgemein auch Warnungen bez. Anti-Cheat mit Async Compile gibt.
Gizmo1200
2020-03-26, 13:52:01
Benutzung von Async ist schon seit einiger Zeit in vielen Beschreibungen für das Spiel. Bis jetzt ist noch nichts bekannt, das in diesem Spiel einen Ban gab. Ob Shader fehlen oder nicht. Man sieht es kaum bis überhaupt nicht. Hauptsache es läuft rund.
Persönlich: Ich sehe auf Github was du dort los lässt. Langsam wirst du mir absolut unsympathisch gegenüber was die Leute leisten. Trage vernünftigt mal bei oder kauf dir andere Hardware.
Zum Verständnis für alle:
Krawallo bemängelt "Hey Leute! Hier sind Shaderfehler und dort und hier usw.
Das meiste was er hat, kann man aber nicht nachvollziehen. Besonders bei der ganzen DXVK Geschichte. Unterschiedliche Hardware, Treiber und vieles andere die in der Sache mitspielen, verhalten sich unterschiedlich von Computer zu Computer. Also bitte. Da muss man echt nicht "aufkrawall" Kacke hauen, sondern die Leistung mal anerkennen.
aufkrawall
2020-03-26, 14:06:25
Persönlich: Ich sehe auf Github was du dort los lässt. Langsam wirst du mir absolut unsympathisch gegenüber was die Leute leisten. Trage vernünftigt mal bei oder kauf dir andere Hardware.
Link?
Dein Vorwurf ist absolut lächerlich. Ich habe zig Dinge mit Traces/RenderDoc captures reportet, die dann gefixt wurden. Kann man u.a. auch bei Github/Gitlab verfolgen, also erzähl keinen Müll. Wozu hast du zu einer Lösung beigetragen? Wahrscheinlich gar nichts?
johla
2020-03-26, 16:03:26
Ansonsten geht Torchlight1+2, Wolcen: Lords of Mayhem (ganz aktuell) und Grim Dawn die mir bei Hack&Slay direkt einfallen.
Ich bin bei Grim Dawn gelandet. :up:
Benutzername
2020-03-27, 17:28:56
Doofe Frage: warum beschwert sich Steam bei mir mit "(ungültige Plattform)" für Bombergrounds, obwohl Ich Proton für alles aktiviert habe? Muss ich noch was machen damit Proton läuft und habe es übersehen?
Laut Protondb (https://www.protondb.com/app/1104450) läuft es mit Proton.
aufkrawall
2020-03-27, 17:41:07
Evtl. musst du es noch fürs einzelne Spiel setzen.
Benutzername
2020-03-28, 15:14:57
Evtl. musst du es noch fürs einzelne Spiel setzen.
Jetzt läuft es, ohne das ich was weiter geändert habe. ¯\_ಠ_ಠ_/¯
Ganz witziger Bomberman Klon, aber die Kamera ist zu nah dran am Geschehen für meinen Geschamck. Mir fehlt die Übersicht vom Original.
fezie
2020-03-29, 10:07:43
Danke für den Tipp mit dem Bombergrounds.
Ist das normal, dass man mit Proton von den Figuren nur den Schatten sieht?
Ansonsten läuft es bei mir.
Alien Isolation ist gerade fuer 1,85 € auf Steam. Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel mit/ohne Proton auf Linux?
Benutzername
2020-04-28, 23:27:33
Alien Isolation ist gerade fuer 1,85 € auf Steam. Hat jemand Erfahrung mit dem Spiel mit/ohne Proton auf Linux?
In der Protondb steht, daß die "native" Linuxversion (Ich vermute das ist auch nur wieder so ein versteckter WINE Wrapper) abstürzt. Mit Proton soll es wohl laufen.
https://www.protondb.com/app/214490
Hmm, 1,69. Wäre ja eine Überlegung wert gewesen. Und die AKtion ist leider schon wieder vorbei. :frown: Schade, daß nicht die bessere Beleuchtung aus der Switch Version nachgereicht wird.
Hilft Proton auch dabei ggf. Windows-Nicht-Spiele zum Laufen zu bekommen, z.B. Capture One Pro?
Shink
2020-05-24, 21:26:23
Hilft Proton auch dabei ggf. Windows-Nicht-Spiele zum Laufen zu bekommen, z.B. Capture One Pro?
Gehn tut's schon. Ob es dafür wirklich besser geeignet ist als "Vanilla Wine", ist eine andere Frage. Laut meinen Versuchen mit Silkypix nicht wirklich.
Benutzername
2020-05-24, 23:16:00
Gehn tut's schon. Ob es dafür wirklich besser geeignet ist als "Vanilla Wine", ist eine andere Frage. Laut meinen Versuchen mit Silkypix nicht wirklich.
Proton ist ja auch nur ein paralleler Fork von WINE mit Patches die zum Teil wieder in WINE zurückfließen. Von daher WINE benutzen.
exzentrik
2020-06-07, 01:07:21
Proton V5.0.8 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.0-8)
Dramatically improve loading times for Streets of Rage 4.
Fix crashes in Detroit: Become Human, Planet Zoo, Jurassic World: Evolution, Unity of Command II, and Splinter Cell Blacklist.
Performance improvements for DOOM Eternal, Detroit: Become Human, and We Happy Few.
Support latest Steam SDKs, which fixes games such as Scrap Mechanic, and Mod and Play.
Fix some Rockstar Launcher errors on some systems.
Update DXVK to v1.7.
Update FAudio to 20.06.
Pull in latest vkd3d work.
On KDE, games being fullscreen should no longer prevent alt-tabbing out of the game.
Fix crash on launch in STEINS;GATE 0.
Fix missing network ping times in some multiplayer games like Path of Exile and Wolcen.
Fix external links in Lords Mobile.
Fix crash on launch in TOXIKK.
Improve gstreamer performance.
Fix WRC 7 crash when using a steering wheel controller. Note that some force-feedback effects may require a kernel >= 5.7.
exzentrik
2020-09-12, 00:09:07
Ich mach's mal hier rein, da auch spielebezogen:
Feral GameMode V1.6 (https://github.com/FeralInteractive/gamemode/releases/tag/1.6)
Changes
Created a new manpages for gamemoderun and the example, now called gamemode-simulate-game
Add ability to change lib directory of gamemoderun
Add option to use elogind
Copy default config file to the correct location
Allow LD_PRELOAD to be overridden in $GAMEMODERUNEXEC
Various minor bugfixes
Improvements to dependency management
exzentrik
2020-10-03, 00:15:33
Steam On Linux Ticks Closer To 1.0%, AMD CPUs Now Power A Third Of Linux Gaming Systems (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Steam-Linux-September-2020)
Benutzername
2020-10-03, 07:25:53
Steam On Linux Ticks Closer To 1.0%, AMD CPUs Now Power A Third Of Linux Gaming Systems (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Steam-Linux-September-2020)
Über alle Steaminstallationen hinweg sind es ungefähr 1/3 AMD CPUs. Also Linuxer benutzen mehr AMD CPUs. Interessant.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/Steam-Hardware-Software-Survey-Welcome-to-Steam
https://store.steampowered.com/hwsurvey/processormfg/
aufkrawall
2020-10-07, 13:12:52
Proton-5.9-GE-7-ST (https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases/tag/5.9-GE-7-ST)
Einfach nur um ein Vielfaches besser als das reguläre Proton.
exzentrik
2020-10-07, 14:06:58
Wieso heuert Valve den Kerl nicht an? :wink: Und werden seine Optimierungen absehbar ins offizielle Proton übernommen?
aufkrawall
2020-10-07, 14:53:19
Er hat ja schon einen Job bei Red Hat. ;)
Viele der Änderungen sind auch nicht direkt von ihm, sondern er merged "nur" vieles sinnvolle in seinen Fork. Manches von dem wird dann sicherlich in der ein oder anderen Form über kurz oder lang auch in upstream Proton landen. Aber ja, Valve ist da leider ziemlich langsam. Gibt auch Probleme mit esync/fsync sowohl in mainline wine-staging, als auch im Kernel. Viel unspaßige Rebasing-Arbeit für Tk-Glitch & Co. Hoffen wir mal, dass wir da nicht die nächste Zeit in einer Versions-Sackgasse landen (bzw. sind wir das gerade bei Valve-Proton ja schon). Wird sich schon noch wieder lösen, ist aber erstmal etwas blöd...
exzentrik
2020-10-08, 17:11:55
Teste ich bei Gelegenheit mal.
Mal was anderes: Wie löst du es unter Linux in 3D-Spielen eigentlich hinsichtlich virtuellen Surround-Sounds, sofern es keine gute Ingame-Option dafür gibt? Das Pulse-HRTF ist leider nicht ansatzweise auf dem Niveau von CMSS3D, SBX Pro Studio und Co.
Ich überlegte schon, ob ich extra dafür von meiner Sound Blaster Z auf z. B. eine Sound Blaster X3 oder einen anderen externen USB-DAC umsteigen soll. Aber dahingehend sind die Erfahrungsberichte von Nutzern auch eher durchwachsen.
Ich setze davon ab nach wie vor große Hoffnungen auf die kommende Konsolengeneration, mit der HRTF/Virtual-3D-Audio flächendeckend standardmäßig und in exzellenter Qualität in AAA-Spielen ankommen könnte – und somit automatisch auch in PC-Titeln.
aufkrawall
2020-10-08, 17:32:23
Ich nutze kein HRTF und hab nur Realtek-Audio (immerhin hier komplett ohne Störgeräusche). Stattdessen freue ich mich schon, wenn der Sound von Spielen nicht lächerlich kaputt komprimiert ist. :)
exzentrik
2020-10-08, 18:00:12
Könnte ohne gutes HRTF nicht mehr. Ist einfach ein krasses Atmoplus, gerade in 3D-Shootern oder Horrorspielen. Ist für mich ein ähnlich essenzielles Gaming-Feature wie Sync.
Ganon
2020-10-13, 00:39:07
Mal was anderes: Wie löst du es unter Linux in 3D-Spielen eigentlich hinsichtlich virtuellen Surround-Sounds, sofern es keine gute Ingame-Option dafür gibt? Das Pulse-HRTF ist leider nicht ansatzweise auf dem Niveau von CMSS3D, SBX Pro Studio und Co.
Ich setze davon ab nach wie vor große Hoffnungen auf die kommende Konsolengeneration, mit der HRTF/Virtual-3D-Audio flächendeckend standardmäßig und in exzellenter Qualität in AAA-Spielen ankommen könnte – und somit automatisch auch in PC-Titeln.
Kommt jetzt auch auf deine Erwartungshaltung an. Ich persönlich kenne diese ganzen Sachen nicht und ich weiß auch nicht was die alles auf "klassischem" HRTF noch so drauf packen was dir dann (mehr) gefällt.
Prinzipiell kann jedes Spiel, was mittels OpenAL 3D-Audio erzeugt, auf dem PC HRTF. Für diverse Windows APIs gibt es dann auch Wrapper die Direct Sound 3D und Co. auf OpenAL mappen (was dann auch in WINE funktioniert). Als Beispiel mal DSOAL. Oder WINE mapped selbst schon auf OpenAL, je nachdem.
Dann brauchst du nur noch HRTF in OpenAL aktivieren: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Surround_sound#Binaural_sound:_HRTF
Ich persönlich habe aber eine normale 5.1 Anlage im Wohnzimmer stehen, da ich ungerne stundenlang Kopfhörer auf haben will.
exzentrik
2020-10-16, 16:08:48
Die HRTF-Implementierung (via OpenAL übrigens) von Amnesia: The Dark Descent ist zum Beispiel exzellent. Wenn das überall so wäre, bräuchte es SBX Surround und Co gar nicht mehr. In die Richtung geht das hoffentlich künftig flächendeckend mit dem 3D-Sound der Next-Gen-Spiele.
Dass man praktisch alles auf OpenAL mappen und auf diese Weise HRTF erzeugen könnte, wusste ich noch gar nicht. Müsste ich mal probieren. Der HRTF-Workaround via Pulse taugt jedenfalls im Vergleich nichts. Verfälscht die Soundkulisse total und hat keine besonders präzise Ortung.
Nebenbei bemerkt gibt es eine neue Proton-Version (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.13-1b):
Improved Steam client integration, which fixes many Call of Duty titles as well as Spelunky 2, Torchlight III, Path of Exile, and RPG Maker MZ.
Beginnings of real support for all types of video playback. Games that use older video libraries should start working with this build. We are working on improving support for newer video libraries.
Improved support for systems with multiple monitors.
Improvements to audio playback in Halo 3, Beyond: Two Souls and Tomb Raider 2.
Improvements to rFactor 2 multiplayer and Call of Duty: Advanced Warfare multiplayer.
Fixed text rendering in SD GUNDAM G GENERATION CROSS RAYS.
Updated Wine to version 5.13. 256 changes in Proton 5.0 were either upstreamed or are no longer needed.
Updated DXVK to v1.7.2.
Updated FAudio to 20.10.
Updated to latest vkd3d-proton.
Built against the next generation of the Steam Linux Runtime.
Und von Proton GE kam kürzlich ebenfalls etwas Neues (https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases/tag/5.9-GE-8-ST):
-winetricks is now fully integrated into the build, which means no more relying on the winetricks package of whatever system it's running on, and no more failing without any notice if it's not installed on the system
-Death Stranding working again (found the issue that broke it in GE-5-ST, it was a woopsie on my part).
-Death Stranding Red Halo and issue fixed
-Baldur's Gate 3 DX11 crash fixed
-Baldur's Gate 3 will now ask you if you want to use Vulkan (No=DX11)
-Baldur's Gate 3 still requires AMDVLK on AMD if you want to use Vulkan, DX11 works fine.
-Serious Sam 4 will now ask you if you want to use Vulkan (No=DX11)
-Serious Sam 4 Nvidia still crashes in-game with Vulkan. DX11 works fine.
-Serious Sam 4 flicker workaround found and applied.
-Halo: MCC -- vcrun2019 fix applied -- should fix coop campaign multiplayer desync
-Just Cause 4 patches backported -- game works now
-Watch Dogs 2 eac launcher and nosplash options added to protonfix
-Soul Calibur VI -- I found out the game actually works but you need to 'press any button' before the 'press any button' audio finishes, or it will freeze.
-vkd3d has been updated -- Horizon Zero Dawn fullscreen mode should be fixed now.
-dxvk was updated with the latest release which fixes some previous major crash issues.
exzentrik
2020-11-16, 19:36:24
Proton V5.13-2 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.13-2)
Updated vkd3d-proton to version 2.0, which improves Direct3D 12 support.
Fixed Risk of Rain 2 multiplayer lobbies.
Fixed Killer Instinct crash when battle ends.
Fixed Assetto Corsa Competizione and Summer Funland in VR mode.
Fixed games not launching in Uplay Connect, and Origin crashing when updating.
Fixed mouse cursor in Mount & Blade II: Bannerlord.
Fixed SpellForce crash on launch on some systems.
Fixed very long load times in Warhammer 40k: Inquisitor - Martyr.
Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout is playable again.
Fixed Healer's Quest and Coloring Game 2 on AMD.
Scaled resolution now functional for Middle Earth: Shadow of War.
Restore behavior of horizontal scrolling input from previous Proton versions.
Proton log directory can now be configured with PROTON_LOG_DIR.
exzentrik
2020-12-09, 23:08:08
Proton V5.13-3 (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.13-3)
Restore controller hotplugging.
Yakuza: Like A Dragon, Soulcalibur 6, Lords of the Fallen, and Hammerting are now playable.
Fix sound in Warframe and Ghostrunner.
Fix flickering graphics in Serious Sam 4.
Fix networking failures in Call of Duty: World War II.
Fix Age of Empires II HD crash in multiplayer lobbies.
Fix Paradox games launchers.
Update FAudio to 20.12.
Update DXVK to v1.7.3.
Und ein Hotfix (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-5.13-4) für Cyberpunk 2077:
Cyberpunk 2077 is now playable (requires an AMD GPU and Mesa git).
exzentrik
2021-01-30, 15:37:52
AMD FreeSync HDMI Patch Appearing For Their Open-Source Linux Driver (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-FreeSync-HDMI-Patch)
exzentrik
2021-02-08, 17:03:43
AMD Radeon RX 6800 vs. NVIDIA RTX 30 Linux Performance Heating Up (https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=gpus-feb-2021&num=1)
To much surprise overall the Radeon RX 6800 manages to effectively tie with the GeForce RTX 3080 overall while the RX 6800 XT had around a 12% advantage in these benchmarks conducted.
aufkrawall
2021-02-08, 17:51:11
Mit dem amdgpu-pro-Treiber für Vulkan kann man bei Navi (10) manchmal auf RADV-ACO auch noch 5-15% drauf rechnen (etwa bei Strange Brigade).
Auch interessant, dass Nvidia insbesondere bei OGL vergleichsweise schlecht abschneidet, wo RadeonSI immer noch auf den LLVM-Compiler setzt. Mit ACO sähe das vermutlich noch besser für AMD aus.
Ein weiter Minuspunkt bzw. ein Pluspunkt weniger für Nvidia ist, dass DLSS nicht in Wine geht.
aufkrawall
2021-03-24, 13:34:28
Läuft bei Nvidia ;D :
Some Proton games were left out this round due to the NVIDIA driver running into issues with latest Steam Play on Hitman 2 / Strange Brigade / etc.
https://www.phoronix.com/forums/forum/linux-graphics-x-org-drivers/open-source-amd-linux/1245374-amd-radeon-rx-6700-xt-linux-performance#post1245378
Mal ein paar positivere Dinge:
-Red Dead Redemption 2 über Rockstar Games Launcher läuft nun nun endlich in Wine
-Hitman 2 D3D12 -> VKD3D hat nun mit RADV viel bessere CPU-Performance als natives D3D11
-Horizon Zero Dawn liefert nun mit VKD3D + RADV spielbare fps im CPU-Limit (bei mir mit 6700k 40-70fps)
Benutzername
2021-03-25, 16:58:31
Der nvidida Blob ist sowieso nicht so dolle. Braucht auch mal ein flottes Gigabyte RAM für Cinnamon, während der intel odr AMD Treiber mit paar hundert Mgeabyte auskommen für dieselben Grafikeffekte. Scheint auch ein Speicherleck zu haben, weil es immer mehr wird mit der Zeit. Kann natürlich auch an Cinnamon liegen.
Simon Moon
2021-04-09, 01:05:14
Ich hab jetzt seit einer Woche das Problem, dass Eve online nicht mehr richtig startet. Statt dem Startbildschirm kommt einfach nur ein leeres Fenster mit einem Optionsmenü, dazu noch ein zweites wo ich die Server auswählen kann. Damit kann ich dann das eigentlich Eve auch starten, aber mich nicht einloggen, da das irgendwie ingame (durch Steam?) deaktiviert wurde.
Hab das Game mal deinstalliert und eigentlich auch alle Hinweise darauf gelöscht, aber bei erneutem installieren wieder das gleiche Problem. Das Problem tratt auf, als ich Civ VI installiert hab, aber das sollte ja eigentlich nativ auf Linux laufen.
aufkrawall
2021-04-10, 13:31:01
Ich hab jetzt seit einer Woche das Problem, dass Eve online nicht mehr richtig startet. Statt dem Startbildschirm kommt einfach nur ein leeres Fenster mit einem Optionsmenü, dazu noch ein zweites wo ich die Server auswählen kann. Damit kann ich dann das eigentlich Eve auch starten, aber mich nicht einloggen, da das irgendwie ingame (durch Steam?) deaktiviert wurde.
Auf Proton 5.0-10 schalten:
https://github.com/ValveSoftware/Proton/issues/1223#issuecomment-811933848
Simon Moon
2021-04-11, 22:58:26
ah, thx - wenigstens war ich nicht der einzige, der nach 2 anderen Proton-Versionen aufgab
aufkrawall
2021-05-05, 16:08:03
Ist mit 6.3-3 wieder gefixt:
Fixed launchers for Evil Genius 2, Zombie Army 4, Strange Brigade, Sniper Elite 4, Beam.NG, and Eve Online.
https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Changelog#63-3
Gut, dass jetzt mehr Launcher gehen. Ist immer nervig, die irgendwie umgehen zu müssen. Proton hat sich in letzter Zeit imho auch allgemein gut weiter entwickelt.
Simon Moon
2021-05-06, 05:59:30
Cool, mal ausprobieren - mit 5.0-10 habe ich immer wieder Totalabstürze und der Bildschirm zeigt nur noch ein verzerrtes / kaputtes Bild, während der Sound loopt.
exzentrik
2021-06-04, 11:19:58
Nvidia bringt DLSS für Linux-Games (https://www.golem.de/news/geforce-rtx-nvidia-bringt-dlss-fuer-linux-games-2106-157009.html)
exzentrik
2021-06-15, 21:09:42
DXVK 1.9 (https://github.com/doitsujin/dxvk/releases/tag/v1.9) mit fps-Limiter und anderen Neuerungen erschienen:
Implemented basic support for various subsampled YUV texture formats such as NV12, which is used for video playback in some games, as well as basic support for ID3D11VideoProcessor APIs. This is needed for videos in Nier Replicant to play back (#2048), and may also be required for Contra: Rogue Corps (#1676). Note that Nier videos currently do not work with Proton for other reasons.
Implemented Conservative Rasterization for supported GPUs, which allows enabling the Nvidia ShadowLibs option in Final Fantasy XV and possibly similar options in other games.
Reduced presentation latency by up to one frame under some circumstances. This may help with games that are limited by vertical synchronization, DXGI frame latency settings, or external frame limiters that operate on vkAcquireNextImageKHR (PR #2075).
Added a frame rate limiter. This is mostly intended as a workaround for games that do not work correctly at high frame rates, but can also be controlled with an environment variable. Check the README for detais.
Benutzername
2021-06-16, 23:48:52
Cool, mal ausprobieren - mit 5.0-10 habe ich immer wieder Totalabstürze und der Bildschirm zeigt nur noch ein verzerrtes / kaputtes Bild, während der Sound loopt.
Ja bei mir mit Lutris schmiert das dann auch direkt ab oder Ich muss es abschießen. Aber kein Sound loop. Unter Steam Proton wäre es mir noch nicht aufgefallen in letzter Zeit.
Also dann einfach zurück zu 4.*. Läuft damit eigentlich auch.
exzentrik
2021-08-03, 10:19:57
AMD + Valve Working On New Linux CPU Performance Scaling Design (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=AMD-Valve-New-CPU-Freq)
AMD and Valve have been working to improve the performance/power efficiency for modern AMD platforms running on Steam Play (Proton / Wine) and have spearheaded "[The ACPI CPUFreq driver] was not very performance/power efficiency for modern AMD platforms...a new CPU performance scaling design for AMD platform which has better performance per watt scaling on such as 3D game like Horizon Zero Dawn with VKD3D-Proton on Steam."
AMD will be presenting more about this effort next month at XDC.
The_Invisible
2021-08-03, 13:31:48
Gibts eigentlich so eine OSD Anzeige ala Afterburner für Linux? Geht einen schon ab wenn man es von Windows gewohnt ist.
aufkrawall
2021-08-03, 14:04:47
Gibt MangoHUD: https://github.com/flightlessmango/MangoHud
Kann nicht alles, aber einiges. Kann auch fps-Limit und Vsync erzwingen, wobei ich dafür lieber libstrangle nehme (kann auch AF und LOD-Bias erzwingen): https://gitlab.com/torkel104/libstrangle
Funktioniert defakto sorgenfrei, auch mit VRR (dank vernünftiger Vulkan Layer ohne Hacks/Prozess-Injects etc.).
The_Invisible
2021-08-06, 14:25:53
Danke, schaut von den Bildern ja mal gut aus.
Habs jetzt mal kompiliert und eingespielt und wollte es in Steam testen, genau wie auf Github beschrieben. Wenn ich den Parameter setze startet aber gar nix mehr, fehlt da noch irgendwas?
aufkrawall
2021-08-06, 14:29:05
Auch lib32 installiert? Bei OpenGL ist ggf. eine Sonderbehandlung nötig: https://github.com/flightlessmango/MangoHud#opengl
Ansonsten sollte es mit "mangohud %command%" einfach gehen.
The_Invisible
2021-08-06, 16:07:14
Okay mit den Release Packages auf Github geht es, selbstgebaut nicht, da kommt immer der Fehler: /bin/sh: error while loading shared libraries: libimgui.so: cannot open shared object file: No such file or directory
Gibts aber auch nicht im PackageManager (Ubuntu), naja egal, funktioniert jetzt
Ganon
2021-08-10, 19:45:07
Da GameScope ja anscheinend der offizielle Gaming-Compositor vom Steam Deck sein soll, passt das vielleicht auch hier ganz gut rein: https://github.com/Plagman/gamescope
Gerade auf Low Power Geräten sind die Skalisierungs-Optionen inkl. Integer-Scaling ganz interessant. Framerate Limit geht auch. Etwas womit man rumspielen kann :D
aufkrawall
2021-08-10, 19:52:07
Ich habe ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden, was es mir gegenüber nativem wine X11 mit Proton Fullscreen Hack bringt (kann ja in Proton-GE auch integer oder FSR).
Ganon
2021-08-10, 20:05:57
Dir bringt es vermutlich nichts. Es ist halt eine simple Lösung für Leute, die nicht basteln wollen. Nebenbei funktioniert es auch mit nativen Spielen :)
aufkrawall
2021-08-10, 21:05:54
Ok. :)
Entgegen mancher Verfechter der reinen Lehre, finde ich es btw. ganz gut, dass Proton quasi der Tod von Ports ist. Deren Qualität war einfach ständig zu schlecht und Dinge wie Cross-Play mit Windows häufig eine Qual. Hoffentlich ist das Deck jetzt endlich mal ein Anlass, Spiele häufiger Wine-friendly zu releasen. Wird erstmal aber wohl auch nicht der Fall sein.
dargo
2021-09-02, 12:04:50
Ich teste gerade paar Windows-Games unter Linux mit Manjaro. Kann mir einer sagen ob ich die Gamefiles der Windowsversion verwenden kann? Wenn ja, wie? Oder muss ich meine Games jetzt doppelt downloaden/installieren? Letzteres wäre etwas blöd.
Edit:
Noch was vergessen... ich suche bei Linux Ersatz für den MSI Afterburner + RTSS. Also Overlay für diverse Temperaturen, Frametimes etc. Das hier scheint mir brauchbar zu sein.
https://github.com/flightlessmango/MangoHud
Nur wie bekomme ich das aktiviert? Bei Linux bin ich ein Neuling. :redface: Oder habt ihr einen besseren Vorschlag bezüglich Overlay?
Letzteres hat sich erledigt. :anonym:
For Steam games, you can add this as a launch option:
mangohud %command%
dargo
2021-09-03, 08:12:29
Niemand? :confused:
Ich habe mal testweise den gesamten Gameordner von Mafia DE mit der Windowsversion nach /home/xxx/.local/share/Steam/steamapps/common/ kopiert und trotzdem lädt Steam die gesamten ~35GB wieder neu. Was soll das? Normalerweise sollten die vorhandenen Daten verifiziert und nach Bedarf was nachgeladen werden.
fezie
2021-09-03, 08:27:29
Niemand? :confused:
Ich habe mal testweise den gesamten Gameordner von Mafia DE mit der Windowsversion nach /home/xxx/.local/share/Steam/steamapps/common/ kopiert und trotzdem lädt Steam die gesamten ~35GB wieder neu. Was soll das? Normalerweise sollten die vorhandenen Daten verifiziert und nach Bedarf was nachgeladen werden.
Hast du auch die entsprechende appmanifest_XXXXX.acf aus dem steamapps Ordner mitkopiert?
Die entsprechende AppID für die appmanifest findest du bei Mafia Rechtsklick -> Eigenschaften -> Updates
dargo
2021-09-03, 08:40:30
Nein, leider nicht. Wusste nicht, dass diese mitwandern muss. Wenn ich mein Windows 10 neu installiert hatte reichte es auch aus nur den Gameordner "wandern" zu lassen. Aber Linux ist wie du ja schon weißt neu für mich. :tongue:
Edit:
Super... das funktioniert schon mal, danke. :up:
Ich wüsste noch zu gerne ob ich jetzt die Games doppelt haben muss? Jetzt ist halt das Game auf den SSDs doppelt vorhanden. Kann ich in Linux Steam irgendwie beibringen, dass er auf die erste Windowsversion zugreifen soll oder geht das nicht? Wäre schon nett wenn ein Game nur 1x auf dem Datenträger vorhanden sein muss.
Ganon
2021-09-03, 10:06:20
Sharing der Steam Library zwischen Windows und Linux geht meines Wissens nach so Out-Of-The-Box nicht. Steam unter Linux macht dafür einige Sachen, die so ohne weiteres nicht auf einer NTFS-Partition funktionieren. Ganz zu schweigen davon, dass die NTFS-Performance unter Linux eine noch ziemliche Katastrophe ist.
dargo
2021-09-03, 10:35:40
Ok, danke.
exzentrik
2021-09-23, 23:25:48
Epic Games Announces Easy Anti-Cheat For Linux - Including Wine/Proton (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Easy-Anti-Cheat-Linux)
Easy Anti-Cheat is one of the popular anti-cheating solutions used by a number of Windows games. Epic Games is now making EAC available for Linux and macOS. Plus they are also making it supported under Wine/Proton too.
BlacKi
2021-09-25, 12:50:51
BattlEye has provided native Linux and Mac support for a long time and we can announce that we will also support the upcoming Steam Deck (Proton). This will be done on an opt-in basis with game developers choosing whether they want to allow it or not.
https://twitter.com/TheBattlEye/status/1441477816311291906?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E1441477 816311291906%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.phoronix.com%2Fscan.php%3Fpage%3Dnews_itempx%3DBattlEy e-Proton-Steam-Deck
aufkrawall
2021-09-25, 14:43:59
Ein gewisser Wehmutstropfen: Ist bei beiden Anti-Cheat offenbar komplett opt-in und man somit auf die Güte des Entwicklers angewiesen.
Benutzername
2021-09-26, 16:33:15
Presseerklärung von Epic Games:
http://dev.epicgames.com/en-US/news/epic-online-services-launches-anti-cheat-support-for-linux-mac-and-steam-deck
BattlEye macht wohl keine regulären Presseerklärungen?
wer das alles lieber auf deutsch lesen mag:
https://www.computerbase.de/2021-09/valve-steam-deck-wine-und-proton-beherrschen-anti-cheat-von-epic-games/
Wie Valve bekanntgegeben hat, wurde die Anti-Cheat-Engine („Easy Anti-Cheat“), ein sehr tiefgreifender Anti-Cheat- und Kopierschutz von Epic Games, jetzt auch für die zu Windows kompatible Laufzeitumgebung und API-Nachbildung Wine und das darauf basierende Proton für Steam unter Linux sowie für macOS freigegeben.
Was für ein Aufwand wegen der Cheater... :(
aufkrawall
2021-09-26, 16:57:27
BE und EAC sind immer noch half-assed und werden unter Windows regelmäßig umgangen. Das Konzept ist einfach Schwachsinn, wenn man es nicht gerade als den Weg zu immer härterer Abriegelung sieht. Entweder man macht eine harte Trennung von geschützten und ungeschützten Bereichen in Hardware (so wie bei HDCP für Video), oder man verlässt sich auf Pattern-Heuristiken, die etwa auch auf dem Server laufen und mit DL immer besser trainiert werden können.
exzentrik
2021-10-18, 20:56:50
VKD3D-Proton 2.5 Released With Experimental DXR 1.1, More Games Working (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=VKD3D-Proton-2.5)
VKD3D-Proton 2.5 brings experimental, opt-in support for DXR 1.1 ray-tracing. DXR 1.1 isn't yet fully implemented but does add inline ray-tracing support and other features.
[…]
VKD3D-Proton 2.5 is working for games like Control, Cyberpunk 2077, Metro Exodus: Enhanced Edition, Resident Evil: Village, and other titles with DXR.
Mr.Fency Pants
2021-10-20, 11:14:59
Was ich noch nicht verstanden habe ist, dass wenn ich ein natives Spiel über Proton zocken will und dann den Kompatibilitätsmodus wieder ausmache und damit auf native zurückstelle, Steam jedes mal wieder ein Update zieht (ca. 5 GB). Wenn ich eine neue Proton Version ausprobiere kann ich das ja verstehen, aber wenn ich auf native zurückstelle, dürfte Steam doch nicht jedes mal wieder 5GB runterladen. Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Mülle ich mir damit zudem die Festplatte voll?
fezie
2021-10-20, 16:19:06
Steam speichert ja immer nur eine Version eines Spiels. Also entweder die Windows Binarys oder die Linux.
Warum das ganze aber 5 GB Unterschied sind kann ich dir nicht erklären
exzentrik
2021-10-29, 12:41:12
Games Relying On CEG DRM Should Now Be Able To Run With Steam Play (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=CEG-DRM-Games-On-Steam-Play)
This should get games like Mafia II, Hitman: Absolution, Sniper Elite V2, GRID 2, FEAR 3, Call of Duty: Modern Warfare 2, F1 Race Stars, and numerous other games now working.
fezie
2021-11-25, 15:43:03
Ich hab ein Monitor per DP mit der Graka verbunden. Und am Monitor hängen die Lautsprecher.
Unter Linux hab ich in der /etc/asound.conf nur ein
defaults.pcm.device 7
Bei Linux und mit dem normalen Wine-staging 6.22 hab ich ohne Probleme Sound.
Bei Proton allerdings bekomm ich es nicht hin.
Selbst wenn ich per "protontricks -c winecfg <appid>" winecfg aufruf und alle HDMI Devices durchgehe, kommt kein Ton.
Wegen einem Spiel hatte ich mal das Proton 5.9-GE-2-MF runtergeladen. Und da funktioniert es auch.
Was macht da Valve anders als im normalen Wine?
Sowohl Proton-Experimental als auch 6.3-8 haben bei mir kein Ton
Irgendjemand eine Idee oder ein Link? Evtl. ist das ja schon bei den tausenden Proton Issues gemeldet?
exzentrik
2021-11-26, 12:54:22
Sorry, kann da leider nichts zu sagen.
Derweil gibt's eine neue Proton-Version (https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-6.3-8), die wohl erstmals DLSS unterstützt. Changelog-Auszug:
Added support for an initial set of BattlEye games.
Improve compatibility with games using Valve's CEG DRM.
Support DLSS in DX11 and DX12 games (guarded by PROTON_ENABLE_NVAPI=1 and dxgi.nvapiHack = False).
Support latest Steamworks SDK.
Fix crashes in Project Wingman, Satisfactory and other Unreal Engine 4 games using the Vulkan renderer.
Fix a sporadic crash when starting Baldur's Gate 3.
Fix networked multiplayer in RaceRoom Racing Experience.
Fix cutscene desync in Assassin's Creed: Odyssey.
Fix audio stuttering in Gahkthun Steam Edition.
fezie
2021-11-26, 13:59:24
Bin jetzt dazu übergegangen die Lautsprecher wieder an den OnBoard Chip zu hängen.
Und den Intel Chip wieder als Device 0 registrieren zu lassen.
Kabel von den Boxen ist halt bissl kurz wieso mir der Anschluss am Monitor lieber wär.
Aber so funktioniert es wenigstens auch mit Standard Proton
Ganon
2021-11-26, 16:56:33
Es benutzt halt so gut wie niemand mehr reines Alsa, von daher wirst du da eher wenig Hilfe finden.
fezie
2021-11-26, 17:20:16
Es benutzt halt so gut wie niemand mehr reines Alsa, von daher wirst du da eher wenig Hilfe finden.
also mal pulseaudio installieren und ausprobieren? Oder was nimmt man sonst so für Wine/Proton?
aufkrawall
2021-11-26, 17:25:25
Wie kommt man denn dazu, kein PA zu nutzen? Das gibt es ja extra dafür, solche Fälle zu vermeiden und ist der Defakto-Standard in den meisten Distributionen für die Vermittlung zwischen User Space und ALSA.
Gibt noch das neuere PipeWire, aber das ist noch nicht so verbreitet und muss erstmal keine ummittelbaren Vorteile bringen.
fezie
2021-11-26, 17:33:10
Abgesehen von der Sache mit Proton jetzt hatte ich nie Probleme mit purem ALSA
Also wozu eine Software installieren die keine offensichtlichen Vorteile hat
Dann test ich das mal die Tage
Ganon
2021-11-26, 17:34:45
also mal pulseaudio installieren und ausprobieren? Oder was nimmt man sonst so für Wine/Proton?
Ich persönlich würde zuerst Pipewire probieren, sofern die Distribution deiner Wahl eine ausreichend neue Version (>0.3.3x) davon zur Verfügung stellt. Ansonsten Pulseaudio ja.
aufkrawall
2021-11-26, 17:39:33
Bei PA nicht vergessen, ALSA dafür zu konfigurieren. Bei Arch muss man dafür nur pulseaudio-alsa installieren.
fezie
2021-11-26, 18:48:10
Danke euch.
Funktioniert jetzt mit pipewire :cool:
Unter meinem Debian unstable pipewire, pipewire-pulse, pipewire-audio-client-libraries, wireplumber und gstreamer1.0-pipewire installiert.
Neustart. Nur musste ich dann noch in den MATE Audio Einstellungen das richtige Device für den DP wieder auswählen
Aber tut jetzt auch mit Proton :up:
Ganon
2021-11-26, 19:46:07
https://github.com/wwmm/easyeffects das ist vielleicht auch noch interessant. Nutze ich selbst aber (noch) nicht.
fezie
2021-11-27, 13:13:21
Hab mir jetzt mal Cyberpunk geholt.
Bei mir will es allerdings nur mit Proton 5.13-6 laufen. Nicht mit 6.3-8.
Und auch nicht 6.21-GE-2. Was laut protondb funktionieren sollte.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Valve Fixes für Cyberpunk in einer neueren Protonversion reingemacht haben sollte? DLSS oder so?
Die Performance Probleme mit Nvidia Karten scheinen dem Internet schon bekannt zu sein.
Auf niedrigster Grafik hab ich oft nur 50 FPS mit Ryzen 5600X + GF 1660 Super in FullHD
Hat jemand von euch das unter einer aktuelleren Version zum laufen bekommen?
Bei mir kommt entweder ein crash mit Start des Wine Debuggers oder schlichtweg gar nix
exzentrik
2021-11-27, 13:56:23
Sonst mal Proton GE (https://github.com/GloriousEggroll/proton-ge-custom/releases) probieren?
Edit: Sorry, hattest du ja schon.
aufkrawall
2021-11-27, 15:24:55
Hab mir jetzt mal Cyberpunk geholt.
Bei mir will es allerdings nur mit Proton 5.13-6 laufen. Nicht mit 6.3-8.
Und auch nicht 6.21-GE-2. Was laut protondb funktionieren sollte.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Valve Fixes für Cyberpunk in einer neueren Protonversion reingemacht haben sollte? DLSS oder so?
Ja, sollte aber nicht daran liegen. Es läuft hier ohne weiteres Zutun in 6.3-8, mit und ohne DLSS.
Die Performance Probleme mit Nvidia Karten scheinen dem Internet schon bekannt zu sein.
Auf niedrigster Grafik hab ich oft nur 50 FPS mit Ryzen 5600X + GF 1660 Super in FullHD
Das Spiel braucht schon mit nativem D3D12 sehr viel GPU-Leistung. VKD3D-Proton kostet im GPU-Limit auch leider recht viel Leistung (mitunter viel mehr als DXVK). Das ist mit GeForce in manchen Spielen noch ausgeprägter als mit RADV, aber dafür läuft es auch manchmal sauberer.
Ohne RTX-Karte entgeht dir da wegen DLSS leider sehr viel Performance (und Bildqualität). :redface:
fezie
2021-11-27, 17:05:29
Ja, sollte aber nicht daran liegen. Es läuft hier ohne weiteres Zutun in 6.3-8, mit und ohne DLSS.
Also ich müssts nochmal ausprobieren. Aber ich glaub 6.3-8 war bei mir die Variante wo der Wine Debugger gestartet ist und im stracktrace nur 2 Pointer Adressen kamen aber keine Funktionsnamen bzw. DLLnamen wo der genau gecrashed ist.
Und ich hab jedesmal das Proton-/Wineprefix komplett gelöscht beim Wechsel. Weil sonst hat erst recht nichts mehr getan.
Linux hat zwar den Vorteil man könnte viel ändern um das Problem zu beheben aber dazu müsste man erstmal wissen warum es bei manchen tut und bei anderen nicht :(
Evtl. wird meine nächste Grafikkarte doch mal eine AMD. Dann sollte zumindest es von der Seite keine Probleme mit den Linux Treibern geben
aufkrawall
2021-11-27, 18:01:22
Kann man überlegen. Dadurch verschwinden allerdings keine Probleme, die nichts mit dem Grafiktreiber zu tun haben. ;)
RADV ist ein klasse Treiber, aber Probleme gibts mit AMD auch. Die Firma hat etwa bis heute keinen RT-fähigen Treiber für Linux Consumer rausgebracht, interessiert die einfach 0.
fezie
2021-11-30, 17:38:22
Also mein Cyberpunk Proton Problem hängt doch mit dem Nvidia Treiber zusammen
Nächstes mal vielleicht doch AMD :D
Irgendeine Vulkan Extension macht bei mir Probleme. Mir hat einer extra eine d3d12.dll gebastelt wo die ausgeschaltet wurde. Dann hat es ohne Probleme gestartet.
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/pull/934
aufkrawall
2021-11-30, 18:18:53
Da hast du Recht, das ist so ein typisches NV Linux-Problem. Ich vermisse amdgpu + RADV auch etwas, alles andere wirkt einfach nur wie Schrott im Vergleich. :redface:
Auch unter Windows, aber da hat NV wenigstens noch ein paar starke Perks.
fezie
2021-12-04, 14:41:55
Das Spiel braucht schon mit nativem D3D12 sehr viel GPU-Leistung. VKD3D-Proton kostet im GPU-Limit auch leider recht viel Leistung (mitunter viel mehr als DXVK). Das ist mit GeForce in manchen Spielen noch ausgeprägter als mit RADV, aber dafür läuft es auch manchmal sauberer.
Ohne RTX-Karte entgeht dir da wegen DLSS leider sehr viel Performance (und Bildqualität). :redface:
Die neuste Version von Proton Experimental enthält jetzt den Fix damit es bei mir läuft.
Und hab jetzt den Nvdia Treiber 495.44 aus Debian experimental installiert.
Läuft jetzt bei gleichen niedrigen Grafiksettings mit mehr FPS. 60-75 (Vsync an)
Nur ich werde nicht schlau aus nvtop und top.
nvtop sagt bei mir 3 GB Vram und >90% GPU Last. Und top 450% CPU (Irix Mode) bei meinem 5600X
Also ist das jetzt mehr GPU Last oder auch CPU?
Mal mit den Settings experimentieren. Vielleicht kann ich ja an der einen oder anderen Stelle doch höhere nutzen.
exzentrik
2021-12-16, 15:08:56
Sparse Mapping Improvements Help Radeon RADV Driver With Some Games (https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=RADV-Better-Sparse-Mapping)
Samuel Pitoiset who for years now has been working on Valve's open-source Linux GPU driver improvements has merged a set of sparse mapping improvements for RADV. These sparse mapping improvements to the RADV winsys code in Mesa 22.0 should help with the performance for at least some games.
Pitoiset found the improvements when optimizing the game Deathloop running on Steam Play. Another game found to benefit is Forza's Horizon 5 running under Steam Play on Linux. Other games are likely to benefit too.
Rabiata
2022-01-31, 15:07:10
Heute hab ich ein kleines Problem mit vanilla WINE auf Xubuntu, es geht um den Tastaturfokus.
Konkret: Ich habe die Windows Version von From The Depths unter Xubuntu LTS 20.04 via WINE (winehq-devel 7.1-focal-1) installiert und starte es mit dem Befehl
env WINEPREFIX="/home/rabiator/.wine" wine C:\\Games\\From\ The\ Depths\ v3\ 4\ 2\\From_The_Depths.exe
entweder über den Launcher auf dem Desktop oder über die Terminal-Emulation.
Das Programm startet, manchmal mit leichtem Meckern über nicht gefundene .NET Komponenten, läuft dann aber erst mal einwandfrei.
Die Probleme fangen an, wenn ich per Alt-Tab zu einem anderen Programm (z.B.Firefox) wechsle und dann wieder zurück. Die Mausbedienung funktioniert noch, aber Tastatureingaben werden innerhalb des Spiels nicht mehr erkannt. Habe ich FTD über die Terminal-Emulation gestartet, dann erscheinen die Tastatureingaben als eingetippter Text im Terminalfenster.
Wie kann ich die gestartete Applikation, in dem Fall FTD, dazu bekommen daß sie die Tastatureingaben wieder bekommt? Generell über das Terminal zu gehen wäre OK für mich, der Launcher auf der GUI ist optional.
Ganon
2022-01-31, 16:36:00
Bei Problemen in der Art habe ich immer den virtuellen Desktop in winecfg aktiviert.
aufkrawall
2022-01-31, 16:39:20
Vanilla-Wine empfiehlt sich eher nicht für Spiele. Mit Proton Fullscreen Hack (gibts auch in Custom Wine Builds wie tkg/Lutris/GE) sollte das Rumgefrickel mit dem virtuellen Desktop hoffentlich nicht mehr nötig sein. Es kann aber auch an anderen Besonderheiten bez. des Einfangens des Cursors liegen, wobei die Custom Builds dafür auch für Spiele Zusatz-Fixes haben können.
Ganon
2022-02-17, 09:29:31
Hat schon jemand das Problem gehabt, dass man in Steam das Spiel über Proton nicht aktivieren kann? Ist jetzt auch ein besonderes Beispiel, da das auch noch über Family Sharing von meiner Freundin in meiner Bibliothek ist (XCOM). Über Proton bekomme ich immer die Meldung, dass Steam zur Zeit überlastet ist, Fehler 55. Als einziges Spiel, auch jetzt schon seit 2 Tagen. Andere Spiele gehen.
Ich habe zwar jetzt erst mal die native Version zum Laufen gebracht. Case-Sensitivity-Problem, er konnte das Spiel-Binary nicht finden, weil der Ordner bei mir "Binaries" hieß und nicht "binaries" :ugly:. Er hat aber noch das Problem, dass er die DLCs nicht finden kann und mir sagt ich müsste es kaufen, obwohl es in Steam angezeigt wird, dass ich es habe. Normalerweise funktionieren auch DLCs über Family Sharing. Vielleicht auch ein Problem mit den Ordnernamen!?
Berniyh
2022-02-17, 12:14:13
Interessant. Ne, hatte ich bislang noch nicht.
Es sollte irgendwann auch mal eine Änderung im Kernel geben bei der (für unterstützte Dateisysteme e.g. ext4) für einzelne Ordner die Groß/Kleinschreibung ausgeschalten werden kann.
Das war explizit für Wine gedacht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass es nur für neu angelegte Dateisysteme geht, kann mich aber auch täuschen.
Was sagt den ProtonDB zu dem Game?
Mit Proton 7.0 sind übrigens noch mal einiges an Games dazu gekommen die besser funktionieren.
Insbesondere ist DCS World jetzt auch als "Playable" gelistet.
Damit verbleibt eigentlich für mich nur noch ein Game (Assetto Corsa), welches ich noch unter Windows (7) nutze, der Rest läuft schon ziemlich gut bis perfekt unter Linux. ^^
Ich hoffe mal bei AC werden dann auch dieses Jahr die letzten Schritte getan, dann kann ich 2023 evtl. endlich Windows 7 in Rente schicken (oder vergammeln lassen).
Ganon
2022-02-17, 12:25:44
Ja das casefold Feature ist mir auch vorhin in den Sinn gekommen. Man kann es wohl mittlerweile auch bei existierenden Dateisystemen aktivieren (unter ein paar Vorbedinungen). Dann könnte ich das für den steamapps-Ordner mal aktivieren. Prinzipiell hab ich ja keine Abneigung gegen die nativen Linux-Versionen, solange sie funktionieren (was hier nur teilweise der Fall ist) und sie auf einem Feature-Level sind (auch gerne mal nicht der Fall). In dem Fall ist die Linux-Version von XCOM sogar 64bit, während die Windows-Version 32bit ist.
ProtonDB sagt allgemein nur "NATIVE" und naja... die Reports schwanken zwischen "hier geht nichts" bis hin zu "alles supi". :ugly: Weiß halt nicht, ob das Family Sharing bei dem Spiel/DRM hier Stress macht.
exzentrik
2022-02-17, 14:09:39
Kann dank Proton samt idtweaker jetzt endlich Wolfenstein: The Old Blood ordentlich zocken – ohne 60-fps-Limit. Das Game lief unter Windows auf meinem AMD-System bisher immer wie zähe Grütze – trotz verschiedenster Workarounds. Total broken.
Ein Stolperstein war unter Gnome Wayland das bisher noch nicht funktionierende VRR. Für das Spiel nutze ich stattdessen einfach die XORG-Session von Gnome. Wichtig für den idtweaker: Damit er unter Proton greift, braucht es für The Old Blood die folgende Steam-Startoption:
WINEDLLOVERRIDES="dinput8=n,b" %command%
Berniyh
2022-02-17, 18:32:47
Du meinst id5 Tweaker, oder?
exzentrik
2022-02-17, 18:47:08
Du meinst id5 Tweaker, oder?
Genau. Nutze ich primär, um das fps-Limit zu erhöhen.
exzentrik
2022-03-14, 18:01:00
Mit Pipewire kann man inzwischen ein verbessertes HRTF unter Zuhilfenahme von HeSuVi-HRIRs verwenden. Das imitiert fast 1:1 Virtual-Surround-Verfahren von Dolby Atmos über CMSS3D bis hin zu OpenAL, GSX und SBX. Die nötigen WAVs bezieht man z. B. aus dieser Datenbank (https://airtable.com/shruimhjdSakUPg2m/tbloLjoZKWJDnLtTc) oder indem man die .EXE des HeSuVi-Tools (https://sourceforge.net/projects/hesuvi/files/) entpackt. Ich probierte mit diversen HRIRs herum und finde die sbx67.wav bisher am besten/immersivsten. Da ich eine Sound Blaster Z verwende, habe ich auch eine direkte Vergleichsmöglichkeit mit dem echten SBX Surround unter Windows und muss sagen, dass die Pipewire-Lösung sehr solide performt. Hätte ich nie erwartet. :eek: Damit ist ein weiterer großer Showstopper, der mich von einem weitgehenden Umstieg auf Linux abhält, Geschichte.
Benennt die HRIR, die ihr testen wollt, in "hrir.wav" um und kopiert sie z. B. nach "home/NUTZER/HRTF/hrir_hesuvi" (über die .conf können Pfad und/oder Dateiname auch selbst bestimmt werden). Dann per Terminal folgenden Befehl im Ordner "HRTF" (!) ausführen:
pipewire -c filter-chain/sink-virtual-surround-7.1-hesuvi.conf
Nun solltet ihr im Audiomanager eurer Distro (in meinem Fall Gnome-Einstellungen -> Audio) als Ausgabegerät "Virtual Surround Sink" wählen und auch direkt die verschiedenen Kanäle testen können. Oder startet einfach sofort ein passendes 3D-Game und probiert es damit aus. Nach einem Neustart ist der Sink wieder weg – allerdings lässt sich das auf Wunsch wahrscheinlich automatisieren bzw. in ein Skript packen und etwa mit dem gamemode automatisch ausführen/beenden.
Ganon
2022-03-15, 20:36:22
Für Spiele ist das an sich eine coole Sache, ja. Bei Filmen hab ich aber so ein bisschen das Problem, dass etwas "Power" im Sound fehlt im Vergleich zum Stereo Downmix. Raumklang ist zwar da, aber da eben nicht mehr alle Kanäle nahezu gleichwertig ins Ohr gedrückt werden, fehlt halt was bzw. alles ist halt etwas leiser. Da fehlen eben schlicht die echten Lautsprecher für um das zu kompensieren. Muss man halt selbst schauen was einem wichtiger ist bzw. besser gefällt. :D
exzentrik
2022-03-15, 21:58:35
Ist's da egal, welche HRIR du nimmst? Eigentlich sollten die Dolby- oder DTS-HRIRs ja für Filme ideal sein? Meine mich auch zu erinnern, dass es im HeSuVi-Forum entsprechende Empfehlungen gibt.
aufkrawall
2022-03-15, 22:17:36
Mittlerweile läuft btw. Apex Legends in Proton. Für ein paar Stunden hatten sie die eac.so entfernt, geht aber mittlerweile wieder. :redface:
Bin mal gespannt, wie sich das entwickelt. Wenn sie das aktiv lassen, kann sich Sweeney bei Fortnite eigentlich nicht mehr rausreden (abgesehen davon, dass es das nicht auf Steam gibt). Wobei seine Aussagen nicht so ganz sinnfrei sind, wenn das AC so unter Linux gar nicht mehr im Kernelmode läuft (oder tut es das?)?
Leider find ich das Spiel komplett bescheiden vs. Fortnite...
Ganon
2022-03-15, 22:31:04
Ist's da egal, welche HRIR du nimmst? Eigentlich sollten die Dolby- oder DTS-HRIRs ja für Filme ideal sein? Meine mich auch zu erinnern, dass es im HeSuVi-Forum entsprechende Empfehlungen gibt.
Die unterschiedlichen HRIR Dateien verändern das Klangbild schon. "Egal" würde ich es da nicht nennen. Mal mehr Tiefen, mal weniger, mal bessere Höhen, mal weniger... Aber letztendlich hab ich (du vermutlich auch) vom Hörempfinden den Center Speaker "im Kopf", vorne Links/Rechts sind quasi direkt neben deinen Ohren und die hinteren Lautsprecher (ob nun 2 oder 4 davon) sind so leicht hinter deinen Ohren/Kopf verteilt. Unterschiedliche HRIR Dateien verschieben diese Positionen aber durchaus mal.
Ein echtes 5.1 / 7.1 Setup klingt da schon ganz anders. Ist aber natürlich nicht überall eine Option.
Bei Stereo hast du halt in Summe alles ausschließlich links/rechts. Es wird nichts verzerrt, nichts vorgegaukelt, es ist halt wie es ist. Nur eben ohne Position. Ich will auch gar nicht sagen, dass dieses Virtual Surround jetzt schlecht klingt. Es klingt dann halt... anders. Nur mit Position.
exzentrik
2022-03-15, 23:00:41
Aber letztendlich hab ich (du vermutlich auch) vom Hörempfinden den Center Speaker "im Kopf", vorne Links/Rechts sind quasi direkt neben deinen Ohren und die hinteren Lautsprecher (ob nun 2 oder 4 davon) sind so leicht hinter deinen Ohren/Kopf verteilt.
Kann ich für Filme nicht beurteilen, da ich das nur für Games nutze. Im Lautsprechertest beim SBX67-HRIR mit 7.1 (und mit Original-SBX via SBZ in Spielen prinzipiell ebenfalls) ist eigentlich alles an der korrekten Stelle. Center, FL und FR nehme ich schon deutlich als "vor mir" wahr. Die Rücklautsprecher entsprechend als "hinter mir". Und die Seitenboxen als "neben mir". Ich würd sogar so weit gehen und sagen, dass diese Lösung dem SBX-Original unter Windows überlegen ist, da auch die Seitenlautsprecher abgedeckt werden. Aber bekanntlich ist HRTF eine sehr individuelle Sache. Soll sogar Leute geben, die damit keinen Surround-Effekt wahrnehmen.
Wenn sie das aktiv lassen, kann sich Sweeney bei Fortnite eigentlich nicht mehr rausreden (abgesehen davon, dass es das nicht auf Steam gibt)
Vielleicht hat Epic schlicht kein Interesse, ein Valve-Projekt wie Proton indirekt zu unterstützen. Wobei man Linux allgemein – mal abgesehen von EAC – ja auch eher stiefmütterlich behandelt. Sonst gäb's den Epic-Client vielleicht längst nativ dafür.
Crytek lässt sich mit Linux-EAC bei Hunt aber auch Zeit, wobei die lieber erst mal die Performance- und Treffermodell-Probleme der Windows-Version beheben sollten, bevor die ihre offenbar ohnehin eingeschränkten Ressourcen noch weiter belasten.
Rabiata
2022-03-16, 00:39:36
Damit verbleibt eigentlich für mich nur noch ein Game (Assetto Corsa), welches ich noch unter Windows (7) nutze, der Rest läuft schon ziemlich gut bis perfekt unter Linux. ^^
Ich hoffe mal bei AC werden dann auch dieses Jahr die letzten Schritte getan, dann kann ich 2023 evtl. endlich Windows 7 in Rente schicken (oder vergammeln lassen).
Sieht hier so ähnlich aus, aktuell ist bei mir nur noch World Of Tanks ein Problem. Das funktioniert hier sogar über WINE, aber die Linux-Performance schwächelt noch auf meiner alten Kiste. Unter Windows macht es 70 fps in mittleren Einstellungen.
In meinem nächsten Rechnerupgrade könnte auch durchaus eine GPU sitzen, die keine Win7-Treiber mehr hat. Dann ist der Drops eh gelutscht. Windows 7 würde dann notfalls noch auf dem Zweitrechner verfügbar sein, aber im normalen Alltag keine Rolle mehr spielen. Und die neueren Windowse will ich nicht mal mehr geschenkt haben.
aufkrawall
2022-03-16, 00:44:37
Wie viel Leistung verlierst du denn in WoT? Eigentlich sind mehr als 15% Verlust mit DXVK RADV & Nvidia im GPU-Limit eher untypisch. Zumindest ab Turing, mit Kepler/Pascal sieht es anders aus.
Rabiata
2022-03-16, 20:04:44
Grob geschätzt habe ich bei Linux 25 FPS in der Garage. GPU ist eine alte HD 7850.
Im Zug meiner Basteleien hab ich auch mal DXVK installiert (war noch nicht Standard bei Xubuntu 20.04) und mit WINE-GE experimentiert. Kann gut sein daß ich da was kaputtkonfiguriert habe.
Der nächste Anlauf kommt wenn Xubuntu 22.04 LTS raus ist. Dauert ja nicht mehr lang.
Da ist dann der Unterbau zwei Jahre jünger, und vielleicht ist da schon die eine oder andere Altlast weg die ich jetzt nicht auf dem Schirm hab.
exzentrik
2022-06-13, 13:40:09
Der VRR-Support von Gnome Wayland macht ja derzeit große Fortschritte. Wer möchte, kann den Stand der Dinge jetzt per AUR unter Arch oder Arch-basierten Distros ausprobieren (https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/1154#note_1476647).
raffa
2022-11-26, 00:02:14
Valve Introduces Proton Next (Proton 7.0-5)
https://linuxgamingcentral.com/posts/valve-introduces-proton-next/
https://github.com/ValveSoftware/Proton/wiki/Changelog#available-in-proton-next
Ich installier für mich kein Windows mehr (zumindest vorerst), auf dem Lappi läuft schon lange Arch, auf dem "Gaming" Desktop erstmal auch.
Sehr fein was sich da getan hat,
Witcher 3 installieren, läuft (naja, bissl wenig Bumms, die Kiste)
Die 7850 ist auch nicht optimal, jenseits der leistung, pitcairn wird gerade so von amdgpu unterstützt
Gibt es mittlerweile Fortschritt bei der Ausführung von Anwendungen, z.B. Affinity, CaptureOne, DXO, etc.?
Berniyh
2022-12-15, 19:20:47
Es sieht nicht aus, als wenn diese Anwendungen häufig getestet werden, also ist es ohne Programm, Lizenzen etc. schwierig zu sagen.
Es gibt aber auch gute Bildbearbeitungssoftware die nativ unter Linux läuft.
Bin neulich zufällig auf ein Video von einem gestoßen, der es mal ausprobiert hat und er war von GIMP recht angetan:
https://www.youtube.com/watch?v=P1MpPG7fALo
Generell hat sich in den letzten Monaten bei Wine aber sehr viel getan. Das hidraw Backend hat aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sehr viel verbessert und ist inzwischen auch mit Proton nutzbar.
Damit werden so einige Controller wesentlich besser unterstützt.
Auch wurden endlich einige Bugs bei der dotnet Installation behoben, so dass man nicht beim Setup von Games zwischen verschiedenen Proton/Wine Versionen wechseln muss.
Shink
2022-12-15, 19:49:31
Gibt es mittlerweile Fortschritt bei der Ausführung von Anwendungen, z.B. Affinity, CaptureOne, DXO, etc.?
Wenn du unbedingt Affinity, CaptureOne oder DXO verwenden willst, nimm nicht Linux.
Das wird Steam-Proton auch nicht jucken, da es die Software nicht auf Steam gibt.
Berniyh
2022-12-15, 20:46:33
Man kann Proton schon auch außerhalb von Steam verwenden. ;)
fezie
2022-12-15, 20:50:53
Ja kann man, aber der Fokus liegt eindeutig darauf Spiele zum laufen zu kriegen. Und nicht irgendwelche random Software die es bei Steam gar nicht gibt.
Shink
2022-12-15, 20:54:08
Ja, das meinte ich. Wine unterstützt die genannte Software scheinbar nicht. Wenn, dann würde sich wohl Crossover darum kümmern. Steam kümmert sich natürlich um die Software, die sie verkaufen.
raffa
2022-12-19, 19:08:30
Kann mir jemand sagen, wie ich den Wichter 3 dazu bringe,
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton 2.8 zu benutzen?
Setup: Steam - Witcher 3 - Proton Hotfix
habs via yay (aur) installiert und das setup_vkd3d_proton.sh ausgeführt.
Benutzt wird 2.7.0 laut Mangohud
Berniyh
2022-12-19, 19:42:50
Du musst da schon im richtigen Wine Prefix starten, wie das geht steht ja hier dabei:
https://aur.archlinux.org/packages/vkd3d-proton-bin
Ich würde dir aber empfehlen einfach das hier zu installieren, Steam neuzustarten und dann bei Witcher als Kompatibilitätstool Proton GE auszuwählen.
https://aur.archlinux.org/packages/proton-ge-custom
Das sollte auch die neueste VKD3D Version haben.
raffa
2022-12-19, 20:07:15
Thx, ich hatte das witcher3 wineprefix probiert, und die dll ist auch da gelandet, wo sie hinsoll. Nagut.
GE-Proton7-43 wurde gestern released, gleich mal testen - oder ich warte noch nen moment, bisses im AUR gelandet ist.
"-import upstream proton changes
-immortals: fenyx rising now playable (from my testing I did not have any cutscene audio skips or garbled output)
-added launcher skip (again) for baldur's gate 3 -- runs vulkan version by default
-added fix for gears 5 hang after hitting enter on logo screen
-added fix for game drive option not being applied properly to elder scrolls online (fixes installation -- still need to hit space at black window)
-added fix for witcher 3 -- no longer crashes on hairworks
-updated protonfix for fall guys (does not need exe workaround -- thanks rokam)
-update dxvk git
-update vkd3d git
-update wine to bleeding edge"
Edit: habs mir mal manuell gezogen. vkd3d 2.8 is drin, hairworks geht. Läuft besser, soweit ich das auf dieser Kiste beurteilen kann.
…
exzentrik
2023-01-31, 15:08:15
AMD GPU driver on Linux and Steam Deck to get big improvement on stuttering problems (https://www.gamingonlinux.com/2023/01/amd-gpu-driver-linux-steam-deck-big-improvement-stuttering-problems/)
As Valve contractor Mike Blumenkrantz blogged about recently going over work they and others have done regarding the VK_EXT_graphics_pipeline_library Vulkan API extension, and the blog post is well worth a read for some background into it but to cut to the chase — the result of the work is a "50,000%" improvement in fast-linking which for gamers should result in a much improved experience for certain games.
exzentrik
2023-02-17, 16:27:35
Hunt: Showdown added Easy Anti-Cheat for Steam Deck & Linux (https://www.gamingonlinux.com/2023/02/hunt-showdown-added-easy-anti-cheat-for-steam-deck-linux/)
While no announcement from the developer has been made yet, Hunt: Showdown now has the Easy Anti-Cheat file needed and works on Steam Deck and Linux Desktop.
raffa
2023-04-18, 17:03:58
Proton 8.0 veröffentlicht
https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases/tag/proton-8.0-1c
https://www.pcgameshardware.de/Steam-Deck-Hardware-277668/News/Proton-8-0-Release-fuer-Valve-Steam-Deck-und-Gaming-PCs-1417760/
Mega-Zord
2023-04-24, 13:28:52
Cool, den Thread habe ich bisher gar nicht bemerkt. Ich habe nun seit Monaten ein Steam Deck und leider keine wirkliche Verwendung dafür. Ich würde halt gerne D2R damit zocken, aber das stürzt regelmäßig ab. Vielleicht probiere ich mal eine neuere Proton-Version.
Berniyh
2023-04-24, 16:45:56
Und D2R ist?
i.e. Abkürzungen sind zum Kotzen …
Shink
2023-04-24, 18:04:31
Diablo 2 Resurrected.
Ist relativ zickig, aber mit Lutris läuft das prinzipiell ganz gut. Das stürzt bei mir nur ab, wenn ich meine GPU zu viel übertakte.
Berniyh
2023-04-24, 22:29:41
Ok, das ist natürlich in der Proton DB nicht vorhanden, da es das nicht auf Steam gibt.
Aber wenn es mit Lutris läuft, dann ist doch super. :)
Shink
2023-04-25, 15:13:12
Aber wenn es mit Lutris läuft, dann ist doch super. :)
Würde sich halt super anfühlen, wenn man "die eine Platform hat, um Spiele zu starten" und gerade am Steamdeck würde sich halt Steam anbieten.
Ich fänd's auch schön, wenn einfach alles mit Vanilla-Wine out-of-box läuft aber naja.
Berniyh
2023-04-25, 16:16:42
Gut, das ist ja eher dem Spielehersteller als Steam geschuldet das Spiel nicht auf Steam anzubieten.
Ich persönlich kaufe aus genau solchen Gründen auch so gut wie fast keine Spiele mehr, die nicht auf Steam sind.*
Hin und wieder was über gog, aber das war es dann auch. Die Integration von Proton in Steam direkt ist einfach zu wertvoll.
* und praktisch auch keine solchen die einen Drittherstellerprogramm benötigen, weil das auch oft Ärger verursacht. Hätte z.B. prinzipiell Interesse am kommenden Jedi: Survivor, aber erstens ist das von EA (kotz …) und zweitens braucht es nen EA Account und App (doppelkotz …). Dann halt nicht. Spart mir zumindest etwas Geld. ^^
Mega-Zord
2023-04-26, 13:11:05
Diablo 2 Resurrected.
Ist relativ zickig, aber mit Lutris läuft das prinzipiell ganz gut. Das stürzt bei mir nur ab, wenn ich meine GPU zu viel übertakte.
Ok, dann probiere ich mal Lutris aus. Danke für den Tipp. :)
Shink
2023-04-26, 13:50:34
Ich persönlich kaufe aus genau solchen Gründen auch so gut wie fast keine Spiele mehr, die nicht auf Steam sind.*
Hin und wieder was über gog, aber das war es dann auch. Die Integration von Proton in Steam direkt ist einfach zu wertvoll.
* und praktisch auch keine solchen die einen Drittherstellerprogramm benötigen, weil das auch oft Ärger verursacht. Hätte z.B. prinzipiell Interesse am kommenden Jedi: Survivor, aber erstens ist das von EA (kotz …) und zweitens braucht es nen EA Account und App (doppelkotz …). Dann halt nicht. Spart mir zumindest etwas Geld. ^^
Seit ich mal ein NFS bei Origin gekauft und nie zum laufen bekam (auch nicht unter Windows - Server für Kopierschutz nicht erreichbar oder so), lass ich das auch. Noch schlechter funktioniert (wenig überraschend) der Microsoft Store.
aufkrawall
2023-06-12, 03:43:08
Ich überlegte schon, ob ich extra dafür von meiner Sound Blaster Z auf z. B. eine Sound Blaster X3 oder einen anderen externen USB-DAC umsteigen soll.
Habe mit der SB Z das seit vorhin so am Laufen:
https://abload.de/thumb/screenshot_20230612_0g4cav.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230612_0g4cav.png) https://abload.de/thumb/screenshot_20230612_0lufnt.png (https://abload.de/image.php?img=screenshot_20230612_0lufnt.png)
Würde erstmal vorsichtig behaupten, dass das Virtual Surround für Stereo-Kopfhörer wie unter Windows klingt (Weils der DSP macht? Bei 5.1 ist allerdings der Subwoofer mit Rear vertauscht.).
Edit: Wine/Proton setzt so leider 4.0, man muss in winecfg für jedes Prefix auf 5.1 stellen. Habs in TLOU getestet, 5.1 war dann auswählbar und Front/Rear wurden normal mit Downmixing abgespielt.
exzentrik
2023-06-12, 18:25:16
Interessant, dass das mittlerweile geht. Ich bekam mit 5.0- oder 5.1-Output nie einen Ton raus. Und mich wundert auch, dass bei dir "FX: Surround" dafür gar nicht aktiviert sein muss. :confused:
Behalf mir damals ja mit der HRTF-Lösung via PipeWire (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12950599&highlight=hesuvi#post12950599) + HeSuVi. Umso besser, wenn man den Umweg inzwischen nicht mehr gehen müsste.
aufkrawall
2023-06-12, 19:46:04
Leider Kommando zurück: Die hinteren Channel sind wohl leider doch nur Duplikate der vorderen. Keine Ahnung, wieso mir das zunächst nicht aufgefallen war.
Wenn sie nur vertauscht wären, könnte man sie ja einfach in Pipewire neu mappen. Aber wenn es Duplikate sind, ist da wohl nichts zu machen (nehme ich an). ;(
Ich probier dann auch mal die Pipewire-Lösung (danke für den Hinweis). :redface:
Verstehe btw. mittlerweile was du meinst, weshalb du nicht mehr drauf verzichten willst. Wieso ist das Downmixing der Spiele selbst so schlecht? :freak:
aufkrawall
2023-06-12, 21:39:20
Ich fürchte, die SB Z kann man unter Linux vergessen. Auch bei Stereo wirkt der rechte Kanal leiser und räumlich etwas versetzt. :(
str1ker
2023-06-13, 08:41:10
Ok, dann probiere ich mal Lutris aus. Danke für den Tipp. :)
Hab erst letztens an nem verregneten Urlaubstag in Arco mal das Deck an den dort vorhandenen TV angeschlossen (mit Dock) und D2R probiert. Das lief erstaunlich gut mit konstant 40fps (capped), auch auf FHD. Hab mit ner Bluetooth-Tastatur und Maus gezockt. Controller gehen auch, hab aber nur nen alten X-Box Controller und die Erkennung hängt beim Spielstart.
Hatte es vorher für die D4 Betas mittels des vorhandenen Guides optimiert, was danach auch gut lief. Vorher gings gar nicht, dauernd Crashes. Knackpunkt war den vRAM hochzustellen + MESA Update und natürlich Proton. Glaube da war noch irgendein Tool, was die Einstellungen für Auslagerung optimiert.
Die Diablos (inkl. Project Diablo 2, was aber nur mit Tastatur zu genießen ist) laufen so gut, dass ich darauf verzichtet habe, mir fürs mobile Gaming nen neues Notebook zu schießen. Bin begeistert vom Deck.
exzentrik
2023-06-13, 10:23:23
Verstehe btw. mittlerweile was du meinst, weshalb du nicht mehr drauf verzichten willst. Wieso ist das Downmixing der Spiele selbst so schlecht? :freak:
Frage ich mich auch immer wieder. Zuletzt bei Hunt: Showdown. Dessen Ingame-Lösung ist einfach nur verfälschter Virtual-Surround-Sound. Man hört Geräusche aus falschen Richtungen und Entfernungen etc. – und das bei einem Shooter, bei dem die Soundkulisse so essenziell ist. Keine Ahnung, wie man so dauerhaft spielen kann. Merke es dann immer bei Freunden, die das nutzen, während ich die SBZ-eigene Lösung verwende. ("Da sind nahe Schüsse/Explosionen im Nordosten!" "Äh nö, die kamen aus Nordwesten und waren sehr weit weg!" :freak:)
Dabei gab/gibt es via OpenAL längst eine ziemlich gute HRTF-Implementierung, die ohne großes Gefrickel funktioniert. (Ein Paradebeispiel ist Amnesia: The Dark Descent.) Da hätte man ansetzen und es weiterentwickeln sollen, dann wären halb gare HRTF-Verfahren in modernen Games nicht mehr nötig. Ich hoffe derweil weiterhin, dass sich das 3D-Audio der aktuellen Konsolen (sofern wirklich so gut, wie anzunehmen ist) bzw. RT-Audio irgendwann breitflächig in PC-Spielen durchsetzen wird.
aufkrawall
2023-06-13, 20:00:59
Bin bei sbc0 hängen geblieben, das klingt so wie Surround 0 (also ~unverfälschter Klang) unter Windows. =)
Nur halt, anders als unter Windows, 7.1 anstatt 5.1. So, wie es die Creative-Betrüger eigentlich für die SE versprochen haben...
exzentrik
2023-06-24, 10:56:20
Ich pack's mal in diesen Thread: Neues zum Thema VRR unter Gnome Wayland. (https://gitlab.gnome.org/GNOME/mutter/-/merge_requests/1154#note_1776106)
aufkrawall
2023-06-24, 11:08:13
Seit drei Jahren offen. :freak:
VRR geht ja schon einwandfrei mit Plasma unter Wayland und auch für XWayland-Fenster. Aber halt nur, solange kein HW-Cursor aktualisiert wird, der durch einen amdgpu-Bug übel ruckelt. Das muss erst gefixt werden, dann gibts mit Plasma 6 hoffentlich perfektes VRR auch in Spielen mit HW-Cursor.
exzentrik
2023-10-16, 19:00:58
NVIDIA looking to hook up Reflex support in Proton (https://www.gamingonlinux.com/2023/10/nvidia-looking-to-hook-up-reflex-support-in-proton/)
An NVIDIA engineer has sent in pull requests to DXVK, VKD3D-Proton and DXVK-NVAPI to enable support for Reflex / NV low latency to get it hooked up in Proton.
aufkrawall
2023-10-16, 19:12:01
Das Witzige ist: Falls RADV diese Extensions unterstützen kann, würde so mit gespoofter NV-GPU auch Reflex auf Radeons gehen.
Wär die komplette Demütigung, wenn Anti-Lag+ weder unter Linux läuft, noch auf <RDNA3-GPUs...
fezie
2023-11-23, 18:20:39
Spielt hier jemand aktuell Cyberpunk mit den neusten Patches und Nvidia Treibern?
Bei mir crashed es relativ schnell.
Heute kamen in Debian experimental die Treiber 535.43.02-1
haben aber nur die Dauer etwas verlängert bis zum Crash
Welche NV Treiber und welche Proton Version funktioniert als Kombi?
Graka wäre GF 1660 Super
Proton Experimental
System Debian unstable + experimental
aufkrawall
2023-11-23, 18:24:40
RT an? Braucht wohl sehr aktuellen vkd3d-proton git-master:
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/commit/e787b08453f1c1320217c201a481612cec90197f
https://github.com/HansKristian-Work/vkd3d-proton/actions/runs/6956658297
fezie
2023-11-23, 18:33:30
Die GF 1660 Super hat gar kein RT
aufkrawall
2023-11-23, 18:35:38
Oops. Tja, dann wahrscheinlich Treiber-Fuck-Up. Sind mit Nvidia und VKD3D-Proton jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit.
fezie
2023-11-23, 18:42:05
Deswegen ja die Frage ob bei hier jemand eine bestimme Kombi vom Treiber und Proton Version funktioniert.
Vielleicht ist es aber auch ein Bug nur mit meiner Graka
Shink
2023-11-23, 21:40:03
Oops. Tja, dann wahrscheinlich Treiber-Fuck-Up. Sind mit Nvidia und VKD3D-Proton jetzt nicht unbedingt eine Seltenheit.
+1
Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Man weiß nicht, was sie ändern im Treiber.
Nutzt du Wayland oder x.org? Compositor oder nacktes X mit Windowmanager?
Probier mal ein bisschen rum. (OK, aber nicht mit Wayland, das wird sowieso nix.)
Nutzt du ein aktuelles Proton GE?
Zu Diablo IV: Das ist ja jetzt auf Steam auch im Sale. Läuft zwar perfekt mit Lutris aber lieber ist mir trotzdem Steam, das braucht man "einfach nur installieren". Mal sehen, vielleicht schlag ich ja diesmal zu.
fezie
2023-11-24, 05:52:07
Soweit ich weiß nutzt MATE immer noch X.org oder?
Normales Proton Experimental
Aber dann probier ich am Wochenende mal rum
Shink
2023-11-24, 07:51:19
Soweit ich weiß nutzt MATE immer noch X.org oder?
Normales Proton Experimental
Ja, Mate ist x.org mit Compositor.
Probier's mal mit Openbox oder so.
ProtonGE ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Berniyh
2023-11-24, 11:25:06
Ja, Mate ist x.org mit Compositor.
Probier's mal mit Openbox oder so.
Tendenziell hinken die meisten Desktopumgebungen bei der Waylandumsetzung etwas hinterher, da der Aufwand einen Wayland Compositor zu schreiben beträchtlich ist.
Das wurde zuletzt u.a. durch wlroots etwas gebessert, aber das Problem besteht dennoch.
Das könnte tatsächlich für die eine oder andere DE das Fortbestehen gefährden.
Wobei ich persönlich eine leichte Konsolidierung in dem Bereich aktuell für positiv halten würde, da gab es in den letzten 10 Jahren schon etwas arg viele Abspaltungen die teilweise, subjektiv betrachtet, unnötig waren.
Wirklich weit sind bei der Waylandumsetzung vor allem Gnome und KDE.
Bei anderen (z.B. Enlightenment) ist es in der Mache, manche wie z.B. LXQT hatte noch nicht mal angefangen als ich das letzte Mal nachgeschaut hab.
ProtonGE ist auf jeden Fall zu empfehlen!
Ich würde aber darum bitten nach Möglichkeit immer erst mit dem Standardproton zu testen ob es läuft. Zumindest, wenn man einen Bericht dazu auf ProtonDB veröffentlichen will. GE ist nämlich oftmals gar nicht nötig.
Ganon
2023-11-24, 13:53:29
Ich denke die allermeisten laufen schon mehr oder weniger auf Lebenserhaltung. z.B. der hier genannte MATE Desktop hat seit grob 2 Jahren kein größeres Update mehr gesehen und selbst im Source Repo geht's sehr gemütlich zu.
The_Invisible
2023-11-24, 14:00:12
Tendenziell hinken die meisten Desktopumgebungen bei der Waylandumsetzung etwas hinterher, da der Aufwand einen Wayland Compositor zu schreiben beträchtlich ist.
Das wurde zuletzt u.a. durch wlroots etwas gebessert, aber das Problem besteht dennoch.
Wobei ich persönlich eine leichte Konsolidierung in dem Bereich aktuell für positiv halten würde, da gab es in den letzten 10 Jahren schon etwas arg viele Abspaltungen die teilweise, subjektiv betrachtet, unnötig waren.
Würde ich auch gut finden, wäre ein erster Baustein damit es auch am Desktop mal was wird mit der Verbreitung. Als nächstes dann bitte mal auf ein Paketformat einigen, es artet schon wieder aus bei den neuen Formaten mit snap, flatpak und appimage...
Ganon
2023-11-24, 14:03:44
Als nächstes dann bitte mal auf ein Paketformat einigen
Und wer genau soll sich wo genau einigen?
Berniyh
2023-11-24, 14:49:12
Würde ich auch gut finden, wäre ein erster Baustein damit es auch am Desktop mal was wird mit der Verbreitung. Als nächstes dann bitte mal auf ein Paketformat einigen, es artet schon wieder aus bei den neuen Formaten mit snap, flatpak und appimage...
Distributionsübergreifend ist flatpak längst der Standard. Snap gibt es eigentlich nur noch, weil halt eine Firma dahintersteht und "ihr" Ding pusht.
AppImage ist eher eine Randerscheinung.
Ganon
2023-11-24, 15:20:20
AppImage entstand so mehr aus dem Wunsch heraus, dass man im Browser einfach eine Anwendung aus dem Internet lädt und dann ausführt. Das ist auf gleichem Level gruselig wie einfach eine exe aus dem Internet zu laden und dann in Windows darauf einen Doppelklick zu machen (Alternativ die app Dateien von macOS). Sandboxing ist an der Stelle eben optional.
Letzendlich entstand aus einer ähnlichen Idee Flatpak, jedoch mit standardmäßigen Sandboxing und standardmäßig als Paketmanager. Die Option ein Paket einfach runterzuladen und nutzen zu können ist auch hier geboten, aber eben nicht der Standardfall. Auch sind die Pakete weitaus besser ins System integriert als AppImages.
Beide lösen aber nicht die Installation/Pflege des Grundsystems, da beide lediglich für Endanwendungen gedacht sind. Sprich Kernel und Systemdienste lassen sich damit nicht verwalten. Von daher brauchen wir noch (distributionsspezifische) Paketmanager. Hier könnte in Zukunft eine erweiterte Form von systemd-sysext eine Rolle spielen. Am Ende so wie z.B. bei SteamOS wo das Basissystem als Image vorliegt und immer im Gesamten aktualisiert wird. Alles weitere systemrelevante kommt dann via sysext rein.
Am Ende spart man sich die kleinteilige Verwaltung einzelner Pakete die am Ende sowieso jeder braucht. Aber "die großen" Distributionen sind zumindest diesen Weg noch nicht gegangen und werden ihn vermutlich auch noch nicht so schnell gehen.
Shink
2023-11-24, 16:47:46
Ich weiß ja nicht, was ist so schlimm an mehreren DEs und Paketformaten? Das ist Open Source, das muss so...
Klar, Konsolidierung ist da sicher auch nötig. Ich hätte es so verstanden, dass Mate keine Updates mehr liefert bevor sie Wayland-Unterstützung zusammengezimmert haben. Kein LXQT wäre irgendwie schon ein Verlust aber ob
Mate als ewiges Gnome 2 Remake dauerhaft Sinn macht, weiß ich nicht.
Flatpak ist der De-Facto-Standard und Ubuntu will zeigen, dass so etwas mit weniger Overhead auch geht. Warum nicht. (Okay, Freude macht mir das keine aber man kann immer noch Flatpak oder apt nehmen.)
Zu ProtonGE: fezie schrieb ja, dass es mit dem normalen Proton super instabil ist also wieso nicht?
aufkrawall
2023-11-24, 16:53:12
Man kann natürlich alles probieren und vielleicht ist in GE wirklich mit etwas Glück ein Workaround o.ä. dabei, der im konkreten Fall hilft. Ist allerdings trotzdem unwahrscheinlich, wenn das Spiel an sich in Proton komplett stabil läuft und nur bei Hardware x Probleme auftreten.
Vermutlich braucht es Treiber-Downgrades.
The_Invisible
2023-11-24, 17:16:07
Ich weiß ja nicht, was ist so schlimm an mehreren DEs und Paketformaten? Das ist Open Source, das muss so...
Das Problem ist das es kein Entwickler/Admin warten will... darum gibts von Drittsoftware entweder nur für die Enterprise OS Pakete oder es gibt halt ein .tar.gz (was aber dank den unterschiedlichen Libs auch nicht überall läuft) oder am besten kompiliert man es sich gleich selbst, sehr nutzerfreundlich. Dann kamen die neuen Paketformate die quasi die halben Systemlibs gleich mitliefern (inkl. mehrere Versionen davon, meiner Ansicht nach schlimmer als die dll hell in Windows, auch sicherheitstechnisch, weil auch so manche Paketversionen ihre Abhängigkeiten gar nicht updaten).
Dann hat man zwar ein aktuelles Basissystem aber die Sandboxpakete können veraltet sein.
Wir haben uns in der Firma jedenfalls nur auf Ubuntu LTS geeinigt als einziges supportetes System mit nativen .deb Paketen, bei allem anderen bekommt man graue Haare. Und ja, ich hatte in den jungen Jahren auch genug Gentoo/Arch Zeug usw aber mit dem Alter will man irgendwann einfach mal "Ruhe" haben ;)
Und ja, sowas will man dann auf den 08/15 User loslassen, da zieht vorher noch MacOS an Windows vorbei...
aufkrawall
2023-11-24, 17:27:33
Im Westen nichts Neues? Mir gerade nicht klar, weshalb das hier diskutiert wird.
fezie
2023-11-26, 09:08:19
Also mit Proton 7.0-6 scheint es nicht zu crashen. Zumindest nicht so schnell wie mit Proton Experimental.
Dafür muss man aber --launcher-skip verwenden, weil der Launcher da nicht funzt.
Ohne Launcher halt keine kostenlosen DLCs und die Cloud Saves von GOG
Angeblich soll ja der 545 Nvidia Treiber mit Proton Experimental funktionieren.
Aber auf meinen wishlist report im Debian BTS gab es keine Antwort. Und stattdessen nur den Upload von Version 535
Ich glaub dann spiel ich halt doch weiter unter Windoof. Und warte weiter ab.
msilver
2023-11-26, 09:17:21
Was ist Steam Proton?
Proton ist eine auf Wine basierende quelloffene Software, die von Valve entwickelt wird. Ziel von Proton ist es, Steam-Spiele, die für Windows erstellt wurden, auch unter Linux spielen zu können. Proton verwendet zur Implementierung von DirectX 11 und DirectX 12 die Computergrafik-Programmierschnittstelle Vulkan.
Wird Zeit, dass Valve auch was für MacOS bringt.
Shink
2023-11-26, 14:54:08
Falsches Unterforum?
Steam weiß vermutlich, wie winzig der Marktanteil von Desktop Linux im Vergleich zu MacOS ist und wird sich etwas dabei denken. Vermutlich.
X86 Emulation fehlt vermutlich auch
aufkrawall
2023-11-26, 17:31:59
Als ob sich Valve zum Bittsteller der Firma mit dem schlimmsten Caesarenwahn degradieren würde, die Vulkan auch noch gezielt aussperrt. :crazy:
Berniyh
2023-11-26, 23:36:48
Falsches Unterforum?
Steam weiß vermutlich, wie winzig der Marktanteil von Desktop Linux im Vergleich zu MacOS ist und wird sich etwas dabei denken. Vermutlich.
X86 Emulation fehlt vermutlich auch
Ja, MacOS ist insgesamt schon deutlich größer als Desktop Linux, allerdings sehen die Zahlen speziell bei Steam dann schon wieder nicht mehr so viel besser aus als Linux.
Offensichtlich ist der Anteil an Steam Nutzern unter den MacOS Nutzern nicht so groß wie bei Windows oder Linux.
Letztendlich versteht ihr beide aber eine wesentliche Sache falsch:
Valve macht die ganze Aktion nicht um Gaming für den Linux Desktop zu pushen, sondern zunächst sehr eigennützig, weil sie ein OS für ihre Hardware (i.e. SteamDeck) brauchen und aus bestimmten Gründen nicht auf Windows setzen wollen.
Dass sich für uns Linux Gamer auch vieles massiv verbessert ist ein Nebeneffekt, wenngleich aber natürlich ein sehr willkommener.
Vor allem aber gibt es für Valve dann überhaupt keinen Grund den Support von Windows Spielen unter OS X zu verbessern, denn sie haben kein Device dass dieses OS verwendet.
Sollte Valve, aus welchen Gründen auch immer, das Thema Hardware/SteamDeck etc. komplett begraben, dann würden damit ziemlich sicher auch SteamOS und Proton sterben bzw. zumindest nicht mehr von offizieller Seite gefördert. Gäbe ja keinen Anwendungsfall mehr dafür.
Ganon
2023-11-27, 08:24:28
Wobei man sagen muss, dass Valve keines der Projekte wie vkd3d, dxvk, zink oder in dem Sinne wine gegründet hat. Sie haben "lediglich" die Entwickler, nachdem das Projekt Potential zeigte, angeheuert. Darum denke ich nicht, dass die Projekte sterben würden, wenn Valve aussteigt. Die Entwicklung würde sich nur wieder stark verlangsamen.
Nach Apples Feindlichkeit gegenüber anderen Stores und Microsofts starken Investitionen im Gaming-Markt ist es aber auch nur recht vorausschauend von Valve nicht zu sehr von diesen "Partnern" abzuhängen. Wobei man natürlich auch nicht vergessen darf, dass Valve quasi den Grundstein für diese exklusiven Game-Stores erst gelegt hatte :D
Berniyh
2023-11-27, 08:39:24
Wobei man sagen muss, dass Valve keines der Projekte wie vkd3d, dxvk, zink oder in dem Sinne wine gegründet hat. Sie haben "lediglich" die Entwickler, nachdem das Projekt Potential zeigte, angeheuert. Darum denke ich nicht, dass die Projekte sterben würden, wenn Valve aussteigt. Die Entwicklung würde sich nur wieder stark verlangsamen.
Ich sprach von SteamOS und Proton.
Klar gibt es die Teilprojekte und die würden auch weiterlaufen, keine Frage.
Auch SteamOS und Proton könnten prinzipiell unter Community-Regie weiterlaufen. Aber das ist halt schon was ganz anderes als wenn da eine Firma mit finanzieller Power dahinter steht.
Letztendlich sollte man sich aber eh nicht darauf fokussieren was passieren könnte, das diente ja nur dazu den Standpunkt und die Motivation von Valve darzulegen, ein solches Szenario ist aktuell mehr als unwahrscheinlich.
Ganon
2023-11-27, 09:00:58
ein solches Szenario ist aktuell mehr als unwahrscheinlich.
Weiß gar nicht ob das wirklich sooo unwahrscheinlich ist. Wenn Microsofts Einkaufstour so weitergeht und sie vllt. auch noch auf die Idee kommen einen Handheld auf den Markt zu bringen, dann kann das für Valve auch ganz schnell ganz schlecht aussehen.
Man darf nicht übersehen, dass Epic in dieser Hinsicht einen Rechtsstreit nach dem anderen verliert bzgl. dieser ganzen Store Exklusivität. Das kann am Ende auch Valve auf die Füße fallen.
Berniyh
2023-11-27, 10:05:34
Da mache ich mir keine Sorgen. Microsofts Händchen bei mobilen Geräten jeglicher Art war bisher eher ein Garant für Misserfolg. :D
Und bei Handhelds hat man nicht so ohne weiteres den Hebel über exklusive Titel, wie das bei den Heimkonsolen so ist (und was auch einer der wesentlichen Gründe sein dürfte, weshalb sich die XBox überhaupt gehalten hat).
Ganon
2023-11-27, 10:14:26
Und bei Handhelds hat man nicht so ohne weiteres den Hebel über exklusive Titel, wie das bei den Heimkonsolen so ist
Was hindert MS daran ihre weiter wachsende zugekaufte Spielepalette MS-Store exklusiv zu machen? Da hast du bis heute keine Möglichkeit die unter Linux zum Laufen zu kriegen.
Bisher läuft es, weil MS die Spiele auch außerhalb ihres Stores raus bringt. Das kann, muss aber nicht immer der Fall sein.
Berniyh
2023-11-27, 10:47:43
Können sie gerne machen, wird höchstwahrscheinlich nicht (vollumfänglich) akzeptiert werden.
Microsoft hat schon vor Jahren versucht Steam und andere Konkurrenten mit Games 4 Windows Live abzusägen, am PC sogar mit Exklusivtiteln (GTA4 war glaube ich so einer).
Hat nicht funktioniert und irgendwann haben sie es aufgegeben.
An Steam haben sich inzwischen so viele Konkurrenten die Zähne ausgebissen, da mache ich mir wirklich keine Sorgen, auch nicht, wenn noch eine Handheld von Microsoft ins Spiel kommen sollte.
Ganon
2023-11-27, 10:54:26
Können sie gerne machen, wird höchstwahrscheinlich nicht (vollumfänglich) akzeptiert werden.
Nur, dass sie damals Dritthersteller dazu überreden wollten, sich dem anzuschließen. Heute kaufen sie einfach die Studios und haben diese "Akzeptanz" selbst in der Hand.
Ich will auch nicht fest behaupten, dass sie es tun werden. Aber im Gegensatz zu damals hat MS hier einfach wesentlich mehr Zügel in der Hand. Sie buhlen nicht um die Hersteller, sie SIND der Hersteller.
fezie
2023-12-08, 19:10:39
Da es heute für Proton Experimental ein Update gab, wollte ich nochmal Cyberpunk ausprobieren. Und auch wegen dem 2.1 Patch
Aber wenn ich jetzt im REDLauncher auf spielen klick, beendet sich nur der Launcher. Und sonst passiert gar nix.
raffa
2023-12-08, 21:30:28
Hab leider kein Cyberpunk zum testen.
Mit PROTON_LOG=1 %command% kannst du dir ein log ausgeben lassen, das landet in ~/
Vielleicht bringts ja Erkenntnisse
hast du da mal geschaut? https://www.protondb.com/app/1091500
fezie
2024-01-23, 19:25:38
So. Da die Debian Maintainer von den Nvidia Treibern es nicht hinbekommen eine neuere Version hochzuladen, hab ich jetzt doch direkt von nvidia.com die 545.29.06 Treiber installiert.
Und damit funzt CP jetzt problemlos mit Proton Experimental
Und sogar RT. Dank meiner neuen GF 4060 Ti
exzentrik
2024-02-10, 13:39:10
Variable Refresh Rate "VRR" Support Comes Down To The Wire For GNOME 46 (https://www.phoronix.com/news/GNOME-VRR-February)
Today marks the UI, feature, and API/ABI freezes for the GNOME 46 desktop ahead of its stable release on 16 March. One feature coming down to the wire that looks like it may not make it -- unfortunately -- is the Variable Refresh Rate (VRR) integration.
exzentrik
2024-03-02, 19:50:54
Mutter Merges Experimental Variable Refresh Rate For GNOME 46 (https://www.phoronix.com/news/Mutter-VRR-Merged-GNOME-46)
It's happened! After three years in the making, the GNOME desktop Variable Refresh Rate "VRR" support has been merged after obtaining a feature freeze exception for GNOME 46 due out later in March.
Berniyh
2024-03-03, 08:21:27
Diese Woche wurde ja Plasma 6 veröffentlicht. Für Steam/Proton ist dabei u.a. das hier relevant:
Colors
Plasma on Wayland now has partial support for High Dynamic Range (HDR). On supported monitors and software, this will provide you with richer and deeper colors for your games, videos, and visual creations.
Ich hab es aber noch nicht ausprobiert, da der Monitor, auf dem ich normalerweise zocke, kein HDR unterstützt.
fezie
2024-03-09, 07:37:17
Hat schon jemand die neuen Command & Conquer Versionen auf Steam probiert?
Hab mal alle durchgestartet und Auflösung eingestellt.
Aber bei Alarmstufe Rot 2 kommt beim Intro nur der Ton und ein schwarzer Bildschirm. Escape funktioniert nicht. Muss es hart abschiessen.
Und bei dem noch älteren Red Alert 1 kommt nur "Kann primären Videopuffer nicht finden"
exzentrik
2024-03-09, 11:56:59
Dahingehend ist ProtonDB immer eine gute Anlaufstelle. Im Red-Alert-2-Bereich (https://www.protondb.com/app/2229850) dort gibt es auch erste Workarounds.
Habe diese Woche auch ein wenig basteln müssen. Habe einige DX11 Spiele unter Steam nur mit Proton 7 zum Laufen gebracht, 8 und Experimental haben da Fehler gezeigt (DX11 nicht verfügbar, bitte sei sicher, dass...). Ist eine iGPU (Intel 3320M mit Intel HD4000 GPU).
fezie
2024-03-10, 08:20:10
Dahingehend ist ProtonDB immer eine gute Anlaufstelle. Im Red-Alert-2-Bereich (https://www.protondb.com/app/2229850) dort gibt es auch erste Workarounds.
Danke. Ja muss mir mal angewöhnen da immer zu gucken.
Das cnc_ddraw war mir neu. Aber damit laufen die alten Teile unter Proton Experimental
Vielleicht hol ich mir aber doch mal die Remastered Collection.
Berniyh
2024-03-10, 11:32:12
Bei mir geht der Blick fast immer zuerst auf ProtonDB, nur selten probiere ich es einfach mal so.
Wobei es sich auch manchmal lohnt etwaige Hinweise auf ProtonDB erstmal zu ignorieren und zu schauen ob es doch einfach so läuft. Kommt doch immer wieder mal vor, dass es mit neueren Versionen ohne Workarounds läuft. Manchmal natürlich auch umgekehrt, also dass vorherige Versionen besser laufen. Ist aber nach meiner Erfahrung seltener geworden als zu den Zeiten von Proton bzw. Wine 5 und 6.
Es lohnt sich insbesondere auch vor dem Kauf eines Spiels auf ProtonDB zu schauen ob es läuft, so vermeidet man Fehlkäufe.
Speziell die alten C&C Teile in der Originalfassung könnte man auch überlegen in Dosbox oder einer VM mit Win 98 oder XP zu starten.
Mit der Steamversion bräuchte man da aber natürlich auch wieder Workarounds.
exzentrik
2024-10-04, 16:08:56
Unified Linux Wine Game Launcher (UMU) gets a first official release (https://www.gamingonlinux.com/2024/10/unified-linux-wine-game-launcher-umu-gets-a-first-official-release/)
So what does it actually mean? It means that any app can run games using Proton just like they would from inside Steam so you can get a good experience with Windows games on Linux / Steam Deck from Epic Games, GOG, Amazon and various other stores via apps like Heroic, Lutris and others (when they add in full support for UMU).
Als Autor wird GE genannt, also der Typ, der hinter Nobara Linux steht. Bin gespannt, ob es endlich den One and only Game Launcher für Linux geben wird.
Habe vorhin zu ungenau gelesen, es handelt sich hier um eine Art Wrapper, um das Proton Subsystem innerhalb einer App wie z.B. Lutris zu verwenden.
aufkrawall
2024-10-04, 17:54:19
Gute Sache. Starte schon ewig einfach alle Launcher in einem Custom Prefix in Proton über die Steam-Oberfläche. Das ist ein open-source Frontend ohne Steam für eben diesen Zweck.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.