PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESD Lizenz für Win10 Home/Pro?

Moralelastix
2019-08-29, 13:23:11
Bei den Preisen zwischen 20-40€ (Home/Pro) im Gegensatz zu einer SystemBuilder für 100,- lässt das ja schon aufhorchen. Und einen Dateräger brauchts ja Heute sowieso nicht mehr da ja MS selbst schon seit Jahren die USB installer Images als Download anbietet.

Aber wie findet man einen vertrauenswürdigen Shop?
Gibt es von MS freigegebene offizielle Shops bei denen man eine ESD Lizenz bekommt?

Bei einigen Shops steht dabei das der Key per E-Mail kommt. Wird der dann als verschlüsselte Datei im Anhang geschickt oder kommt der am Ende noch per Klartext in der Mail? Omfg!

Hat vll. schon wer gute Erfahrungen mit Win10 per ESD gemacht oder kann einen Shop empfehlen?

Bei so einer heiklen Sache würde ich ja eher bei einem großen Deutschen Shop wie vll. Alternate oder so kaufen aber die verkaufen wohl keine Win10 ESD Lizenz.

anddill
2019-08-29, 13:26:39
Hartware.net hat manchmal nen Deal von einem Keyshop, aktuell 12,29€:
https://www.hartware.de/2019/08/23/scdkey-win-10-pro-reduziert-auf-1229-euro/

Das sind OEM-Keys von Firmen. Hab dort schon 2 Stk. gekauft, beide ließen sich problemlos aktivieren. Sind OEM-Keys, also nach der Aktivierung ans Mainboard gebunden. Aber bei dem Preis...

Ach so, da waren ja noch Fragen. Also das System lädst Du Dir per Media Creation Tool aktuell runter, den Key kannst Du nach Login in Deinem Kundenbereich sehen und/oder ausdrucken.

Moralelastix
2019-08-29, 13:31:21
Danke für die Info, und wie hast Du die Keys bekommen per Mail Anhang verschlüsselt?

Si|encer
2019-08-29, 13:33:24
Bei einigen Shops steht dabei das der Key per E-Mail kommt. Wird der dann als verschlüsselte Datei im Anhang geschickt oder kommt der am Ende noch per Klartext in der Mail? Omfg!

Ich glaube ein Lizenzkey ist jetzt nichts Sicherheitsrelevantes.

Habe auch mal 2 Win 10 Pro Keys für jeweils ~ 25 € gekauft, die funktionieren seitdem wunderbar.

Und selsbt wenn man einen erwischt, der nach 1-2 Jahren gesperrt wird. Bei 12 € -> Wayne.

Moralelastix
2019-08-29, 13:44:46
Ich glaube ein Lizenzkey ist jetzt nichts Sicherheitsrelevantes.
...

Aber sollte doch verschlüsselt sein, jeder der den Key hat kann versuchen Win damit zu aktivieren. Gammelt die Mail irgendwo auf einem unverschlüsselten Mailserver vor sich hin... das ist doch Scheiße!

anddill
2019-08-29, 13:48:26
Ich hab doch geschrieben, denn kannst Du in Deinem Kundenbereich einsehen, da wird nichts verschickt.

Screemer
2019-08-29, 13:58:33
Selbst MS verschickt Keys via digital river im Klartext.

Moralelastix
2019-08-29, 13:59:14
@ anddill, ah danke hab das übersehn!

Ok dann probier ichs einfach mal aus! Das Glas ist halb voll! :biggrin:

taddy
2019-08-29, 14:00:57
Lizengo kann man hier auch nennen, kannste sogar beim nächsten Einkauf beim Edeka mit in den Einkaufswagen werfen

Moralelastix
2019-08-29, 14:19:36
hab dann mal über den obigen Hartware.de Link das hier aufgerufen:
https://de.scdkey.com/microsoft-windows-10-pro-oem-cd-key-global_1227-20.html

"Microsoft Windows 10 Pro OEM CD-KEY GLOBAL"

Bedeutet "Global Key" das der Key unabhängig von der Sprache ist? Also auch für ein Win10 auf Deutsch passt?
-> hab mit dem Support gechattet und der bestätigte das es auch für "german" OS passt.
-> Kauf getätigt und per PayPal bezahlt und nach einigen Sekunden war im Shop User Konto bei Bestellungen der Link zum Key bei dem Artikel...

Wow das ging ja wie geschmiert! Mal gespannt ob sich Win10 Pro ger wirklich damit aktivieren lässt...

qiller
2019-08-29, 18:04:53
Kam doch erst groß bei Günter Born im Blog. Solange du keine Lizenzübertragungserklärung des Vorbesitzers beim Kauf bekommst, kaufst du einfach nur eine Zahlen- und Buchstabenkombination:

https://www.borncity.com/blog/2019/08/06/edeka-lizengo-und-die-verkauften-microsoft-lizenzen-teil-1/
https://www.borncity.com/blog/2019/08/07/fallen-bei-online-softwarekauf-teil-2/
https://www.borncity.com/blog/2019/08/08/fallen-bei-online-softwarekauf-teil-3/
https://www.borncity.com/blog/2019/08/09/fallen-beim-online-softwarekauf-teil-4/
https://www.borncity.com/blog/2019/08/09/bgh-urteil-zu-microsoft-office-unzulssige-office-downloads/

Ist vlt als Privatnutzer nicht relevant, aber wenn die Rechner geschäftlich genutzt werden und es kommt eventuell, vielleicht, unter Umständen zu einer Validierungsprüfung der MS-Lizenzen, und die Lizenzkette ist nicht vollständig dokumentiert, kann es zu einer teuren Nachlizensierung kommen.

Moralelastix
2019-08-29, 19:48:39
Danke für die Info, für ne Firma wär mir das auch zu heikel oder der Cheff soll das dann auf seine Kappe nehmen wenn die Scheiße nach Hinten los geht.

Ich brauch die obige Lizens auch nur für einen privaten Surf PC als Win7 Ablösung. Von daher hätte es eigentlich auch ein Crack getan aber ich war irgendwie zu faul für 15,- damit viel Zeit zu verlieren...:biggrin:

Aber irgendwie war ja schon klar das der Fisch stinkt wenn jeder normale Online Händler Win10 SB/OEM in Dland mit ~100€ berechnet...

qiller
2019-08-29, 21:49:31
Man braucht keinen Crack, die MS-Aktivierungsserver schalten immer noch Windows 10 über den "Upgrade-Pfad" frei:

https://chefkochblog.wordpress.com/2018/05/17/hwid-generation-doesnt-need-kms-in-order-to-activate-windows/

Das obige Programm vereinfacht nur die "Genuineticket"-Methode, wird aber mittlerweile fälschlicherweise als Malware eingestuft. Wer dem Programm nicht traut, macht folgendes: Win10 ohne Key installieren, mit dem Tool aktivieren, Laufwerk plattmachen und Win10 nochmal ohne Key sauber neu installieren. Klemmt man diese zweite Win10-Installation jetzt ans Internet, wird sie automatisch aktiviert, weil die Win10-Aktivierung über das Tool beim ersten Mal auf den Aktivierungsservern von MS mit der Hardware-ID verknüpft und gespeichert wird.

Ist zwar mittlerweile wieder paar Monate her, aber das letzte Mal funktionierte das bei nem Kumpel immer noch :F - warum, weiß nur MS.

Franconian
2019-08-30, 00:11:58
Pro Key bei Ebay für 2-3 € hätte es auch getan, da bekommt man das gleiche wie bei dem 15 € Angebot.

Leonidas
2019-09-02, 07:29:46
Hartware.net hat manchmal nen Deal von einem Keyshop

Ich setze seit einigen Monaten die von Hartware ab und zu promoteten Keys von Goodoffer24 ein. Bisher gab es da Null Probleme, Hartware haben diese Werbung schon seit Jahren mitlaufen und könnten sich das bei Problemen sicherlich nicht leisten. Ich bestelle per PayPal, es kommt per Mail an die bei PayPal eingetragene Mail-Adresse der Lizenz-Key. Haben bisher alle im ersten Versuch funktioniert und bisher gab es noch keinerlei Rückmeldungen über nachträgliche Fehler/Störungen. Mehrere Windows 10 Lizenzen sowie ein paar Office 2016 Lizenzen. Letztere werden sogar bei Microsoft vor dem Download der Software noch bestätigt, d.h. sind in einem Microsoft-Account hinterlegt. Bisher hat jede Lizenz sofort funktioniert bzw. wurde von MS akzeptiert.

exxo
2019-09-02, 21:08:56
Eine Anekdote aus dem echten Leben mit den lieben Keys:

Mein in 2015 für 10 Euro gekaufter Windows 7 Key lies sich damals einwandfrei in ein digital entitlement für Windows 10 umwandeln.

Beim ersten Wechsel des Mainboard im letzten Juli ließ sich der Key anstandslos reaktivieren. Nach dem zweiten Wechsel des Board Anfang August war der key tod.

Ich habe mich per Chat beim Microsoft Support gemeldet und der hat mir gesagt das es sehr häufig vorkommt das Keys bei solchen Aktionen still gelegt werden. Anschließend habe ich einen neuen Key von Microsoft bekommen.

Also fragt im Zweifelsfall immer bei Microsoft nach. Wenn man nett ist, aktivieren die den Rechner auf jeden Fall. Da der Support eine Mail und Handynummer haben will, ist für Microsoft anscheinend sicher gestellt das die User nicht gewerbsmäßig Volumen Keys ohne gültige Lizenz auf brandneuen PC aktivieren.

Dorn
2019-09-02, 22:02:33
Eine Anekdote aus dem echten Leben mit den lieben Keys:

Mein in 2015 für 10 Euro gekaufter Windows 7 Key lies sich damals einwandfrei in ein digital entitlement für Windows 10 umwandeln.

Beim ersten Wechsel des Mainboard im letzten Juli ließ sich der Key anstandslos reaktivieren. Nach dem zweiten Wechsel des Board Anfang August war der key tod.

Ich habe mich per Chat beim Microsoft Support gemeldet und der hat mir gesagt das es sehr häufig vorkommt das Keys bei solchen Aktionen still gelegt werden. Anschließend habe ich einen neuen Key von Microsoft bekommen.

Also fragt im Zweifelsfall immer bei Microsoft nach. Wenn man nett ist, aktivieren die den Rechner auf jeden Fall. Da der Support eine Mail und Handynummer haben will, ist für Microsoft anscheinend sicher gestellt das die User nicht gewerbsmäßig Volumen Keys ohne gültige Lizenz auf brandneuen PC aktivieren.Oder einfach den Key an dein MS Konto binden, da kannste Hardware tauschen...tauschen...tauschen....

Dorn
2019-09-02, 22:09:31
Ach was damals ein Freund gemacht hat:

Windows 7 Home Key ---> Windows 8 Pro Upgrade Key von MS Aktion bekommen -->
Windows 7 Home Key ---> Windows 10 Home
Windows 8 Pro Key ---> Windows 10 Pro

Also aus einem Key hat er 3 weitere gemacht die alle laufen (auf verschiedenen Rechnern.)

Leonidas
2019-09-03, 04:14:31
Bisher haben alle nachträglichen Umstellungen von Windows 7 auf Windows 10 (kostenlose Lizenz-Umstellung) funktioniert. Ich wurde noch nicht einmal gefragt, ob ich irgendwie eine "Behinderung" hätte. Hängt wahrscheinlich damit zusammen, das alle Rechner auf einer höheren Desktop-Skalierung als 100% liefen.

Moralelastix
2019-09-17, 08:31:44
@Leonidas
Du meinst den kostenlosen Upgrade Weg für Behinderte? ("körperlich eingeschränkte PC-Nutzer")

Du hast auf all deinen Win7 Kisten die Desktop-Skalierung höher als 100% eingestellt und dann das Upgrade gemacht? Hast du das mit dem MS „Windows-10-Update-Assistent“ Tool gemacht ?

Mischler
2019-09-17, 12:17:51
Das kostenlose Upgrade auf Windows 10 funktioniert weiterhin ganz normal und ohne irgendwelche Tricks. Habe in den letzten Wochen auf etlichen Windows 7 Rechnern Windows 10 1903 installiert und alle waren sofort nach der Installation aktiviert.

Eine Neuinstallation auf einem komplett neuen Rechner hat auch funktioniert. Dabei habe ich während der Installation einfach den Windows 7 Key von meinem alten Rechner angegeben.

][immy
2019-09-17, 13:18:48
@Leonidas
Du meinst den kostenlosen Upgrade Weg für Behinderte? ("körperlich eingeschränkte PC-Nutzer")

Du hast auf all deinen Win7 Kisten die Desktop-Skalierung höher als 100% eingestellt und dann das Upgrade gemacht? Hast du das mit dem MS „Windows-10-Update-Assistent“ Tool gemacht ?
klappt nach wie vor. Zieh dir das Image runter, installiere Windows 7/8 (natürlich mit gültigem Key) und erstelle nen bootbaren USB-Stick bzw. ne DVD.
Anschließend darüber per Neustart (nicht direkt in Windows) das Upgrade starten und fertig.

Übrigens, man bekommt vom MS-Support auch einen neuen echten Schlüssel wenn z.B. das Mainboard kaputt geht und man ein neues Kauft. Man muss nur den Kauf nachweisen (z.B. Rechnung da hin schicken). Dann bekommt man einen für immer transportablen Schlüssel, der nicht länger ans Mainboard gehängt wird.

btw, bei der Windows 7 Aktivierung aufpassen, wenn die Telefonaktivierung durchgeführt werden muss und man z.B. einen Schlüssel für 3 Systeme hat (z.B. Windows 7 Home Family oder wie die hieß), dann trotzdem angeben, das man den bisher nicht aktiviert hat, sonst kommt man bei der Aktivierung nicht weiter, das System ist wohl zu blöd zu begreifen, das man den Schlüssel auf 3 Systemen verwenden darf.

Moralelastix
2019-09-17, 13:47:10
So weit ist es mit Windows gekommen, da fühlt man sich selbst bei 1,95€ für nen Pro Key noch über den Tisch gezogen...:biggrin:

Vermutlich läuft das Win10 Upgraden/Freischalten Dank der NSA so reibungslos...:freak:

medi
2019-09-17, 14:08:12
[immy;12097881']klappt nach wie vor. Zieh dir das Image runter, installiere Windows 7/8 (natürlich mit gültigem Key) und erstelle nen bootbaren USB-Stick bzw. ne DVD.
Anschließend darüber per Neustart (nicht direkt in Windows) das Upgrade starten und fertig.

Mittels Win7 Stick oder Win10 Stick?
Ich hab letztens für die örtliche KiTa nen Rechner aufgesetzt (deren Rechner wurde bei nem Einbruch geklaut und ich würde den Rechner sonst nur in den Schrott geben) und wollte einen meiner alten, bisher nicht genutzten Win7 Keys dafür nutzen. Leider ging das nachträgliche Upgrade auf W10 über ne Website nicht mehr. Wenn du mir aber jetzt sagst ich müsste nur nen W10 Boot Stick erstellen und könnte damit dann W10 aufspielen dann würde ich das glatt nochmal machen bevor ich den Rechner übergebe.

€: Muss der Win7 Key an nen Microsoft Account gebunden werden oder geht das auch so?

Moralelastix
2019-09-17, 14:14:43
@medi klingel einfach kurz bei der NSA durch...:freak:

scheinbar gibts auch noch ne Art Upgrade Tool von MS "Windows-10-Update-Assistent"
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Windows-10-Upgrade-kostenlos-11348619.html

Oder probier gleich den Tipp weiter vorn von "qiller" der sieht sehr interessant aus....
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12084459#post12084459

HOT
2019-09-17, 15:13:05
OEM Keys kosten ja auch die Hersteller nicht viel, da geht das einfach über die Masse. Richtig Geld kosten nur die Keys, die Hardwareunabhängig sind.
Klar sind das auch legale Keys, werden von Unternehmen in Großvolumen gekauft und dann an die Kunden weiterverkauft. Da in D eine Hardwarebindung (also eigentlich Produktbindung) verboten ist, gibts dafür auch keinen Hinderungsgrund.

Leonidas
2019-09-17, 18:36:32

Ganz exakt so.

Gast
2019-09-19, 06:11:21
Man braucht keinen Crack, die MS-Aktivierungsserver schalten immer noch Windows 10 über den "Upgrade-Pfad" frei:

https://chefkochblog.wordpress.com/2018/05/17/hwid-generation-doesnt-need-kms-in-order-to-activate-windows/

Das obige Programm vereinfacht nur die "Genuineticket"-Methode, wird aber mittlerweile fälschlicherweise als Malware eingestuft. Wer dem Programm nicht traut, macht folgendes: Win10 ohne Key installieren, mit dem Tool aktivieren, Laufwerk plattmachen und Win10 nochmal ohne Key sauber neu installieren. Klemmt man diese zweite Win10-Installation jetzt ans Internet, wird sie automatisch aktiviert, weil die Win10-Aktivierung über das Tool beim ersten Mal auf den Aktivierungsservern von MS mit der Hardware-ID verknüpft und gespeichert wird.

Ist zwar mittlerweile wieder paar Monate her, aber das letzte Mal funktionierte das bei nem Kumpel immer noch :F - warum, weiß nur MS.

kannst mir bitte erklären was das genau ist? Ist das win 10 aktivierung legal ohne key? Oder verstehe ich das irgendwie falsch hier? .x

cR@b
2019-09-19, 13:28:50
Pro Key bei Ebay für 2-3 € hätte es auch getan, da bekommt man das gleiche wie bei dem 15 € Angebot.

Ist das echt so? Verstehe das eh nicht warum die Keys so extrem günstig rausgehen. Ich brauche dringend einen für den Zweit PC, also kann ich den von Ebay auch bedenkenlos kaufen?

DerKleineCrisu
2019-09-19, 16:28:12
kannst mir bitte erklären was das genau ist? Ist das win 10 aktivierung legal ohne key? Oder verstehe ich das irgendwie falsch hier? .x

Du kannst Win10, ich meine auch Win 7/8 ohne Key installieren, dieses ist dann eine kurze zeit auch ohne Key nutzbar. leider weiss ich nicht mehr wie lange man es ohne Aktivierung nutzen kann.

Mann kann noch immer mit eine Win7 oder Win8 Lizenz ein Windows 10 Aktivieren
bei Windeldoof.

exxo
2019-09-19, 22:57:18
Oder einfach den Key an dein MS Konto binden, da kannste Hardware tauschen...tauschen...tauschen....

Ja nix :)

Wenn man das Board häufiger in kurzen Abständen austauscht, wird der Key auch dann gesperrt wenn er an einen Microsoft Account gebunden wurde.

Moralelastix
2019-09-24, 19:02:51
So mal Feedback zu dem gekauften ESD 12€ Pro Key...

Hab gestern hier auf der SurfKiste vom USB Stick aus Win10 auf ner neuen SSD installiert. Bei der ersten Gelegenheit während der Installationsroutine hab ich den Key eingegeben dadurch wurde wohl auf Win10 Pro umgestellt. Ich konnte das nirgends wo auswählen ob Home oder Pro.

Aktivierung klappte auch, nach dem ersten WinUpdate Neustart war es als aktiviert angezeigt.
Also scheints alles fein.

Loeschzwerg
2019-09-24, 19:14:56
Ich konnte das nirgends wo auswählen ob Home oder Pro.

Ja, diese Auswahl (MediaCreation Tool) wurde mit einer der letzten beiden großen Builds von Win10 entfernt. In meinen Augen auch sinnvoll.

---

Habe auch mehrere ESD Keys im Einsatz, bis jetzt völlig problemlos.

Moralelastix
2019-09-25, 07:57:37
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_1903_neu_installieren_Anleitung_Tipps_und_Tricks
Seltsam laut denen sollte bei Win v1903 die Auswahl immer noch erscheinen siehe bei "Auswahl der Windows 10 Versionen".
Ich hab hier natürlich keinen Key im Bios und aufm USB Stick sollten alle Win versionen drauf sein(Mediacreation Tool).
Verm. ist es auch noch abhängig vom direkt zuvor eingegebenen Key ob diese Auswahl Angezeigt wird?