Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (B450/X470) maximal mögliche SATA Laufwerke?
fulgore1101
2019-09-02, 21:21:59
Wieviel benutzbare SATA 6 Gb Ports bieten die jeweiligen Chipsätze bei Verwendung einer Ryzen CPU, einer Grafikkarte und einer NVME PCIE 3.0 x4 SSD? Ich lese immer unterschiedliches in Tests, auf Folien oder Datasheets zu Mainboards. Vielleicht fehlt es mir auch an Interpretationsvermögen. :redface:
Könnt ihr etwas Licht ins Dunkel bringen?:smile:
Edit: und bei X570 im Vergleich?
Tyrann
2019-09-02, 21:28:14
bei B450 würde ich sagen 4x bei verbauter NVMe und ohne Extracontroller
LoganKell
2019-09-02, 23:41:36
Ich habe mir gerade das Asus ROG Strix X570-E Gaming gekauft. Bei diesem stehen folgende Anschlüsse mit maximalen Anbindungen zur Verfügung, also auch nicht geteilt (sharing)
1 x M.2 direkt am CPU,
1 x M.2 sowie 8 x SATA über den X570 Chipsatz.
die M.2 sind jeweils mit PCIE 4.0 x 4 angebunden.
alles unter der Voraussetzung eines Ryzen aus der 3000ter Serie als CPU.
Dazu muß man folgendes Wissen. die jeweilige Serie, 1000, 2000 und 3000 haben jeweils andere Möglichkeiten zur Verfügung. Dazu kommt noch die unterschiedlichen Ausbaustufen der jeweiligen Chipsätze. Deswegen ist das ganze etwas "verworren".
In deinem speziellen Fall, wobei ich nun nicht weis welche CPU Generation du genau meinst, würde dies auf oben genannten Mainboard mit einer 3000ter CPU wie folgt ausschauen.
- Die Graka würde direkt an der CPU mit PCIe 4.0 x 16 stecken
- die NVME PCIe 3.0 x4 SSD würde (optimaler weise) im M.2 Steckplatz der direkt mit der CPU angebunden ist mit PCIe 4.0 x 4 stecken.
- so hättest du noch 8 SATA 6 GB Anschlüsse + einen M.2 PCIe 4.0 x 4 Anschluss (der über den Chipsatz angebunden ist, genau wie die SATA Ports) zur freien Verfügung.
Ich sage es noch einmal es komt auf die verwendete CPU wie auf den verwendeten Chipsatz an. Wobei es hier z.B. beim X570 auch wieder Unterschiede der Boardhersteller gibt wie viel Anschlüsse sie auf den Mainboard zur Verfügung stellen. Sie müssen ja nicht immer alles ausreizen ;) Ich weis z.B. das die "günstigeren" Mainboards von Asus mit dem X570 Chipsatz teils nur 6 oder gar 4 SATA Ports anbinden, auch wenn technisch mehr möglich wäre.
1x NVMe, 5x Sata 6, durch die NVMe ist ein Sata-Port bei mir ohne Funktion (Gigabyte Aorus X470)
Beim X370 ist es ebenso.
Beim X470 kannst noch eine kurze Platine stecken - ist dann aber nur mit PCIe 2.0 angebunden
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.