PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quälender Aufbau von Internetseiten

FeuerHoden
2019-09-03, 11:54:40
Hallo,

habe eigentlich schon lange das Problem dass sich Internetseiten langsam aufbauen. Es werden Inhalte geladen und nachträglich Banner dazwischen geschoben, teilweise passiert das 5x oder häufiger. Das navigieren durch solche Webseiten empfinde ich als sehr mühsam weil ich kaum vorhersehen kann wo ich hin klicke.

Ich verwende Firefox in der neuesten Version. Gibt es soetwas wie ein Plugin das zunächst mal die Seitenstruktur lädt damit sich Buttons und Links nicht verschieben wenn die Werbung nachgeladen wird?

Die Hardware ist alt und langsam und das wird auch so bleiben. Ist ein Firmenlaptop mit erlaubter Privatnutzung, für die beruflichen Sachen verwende ich Chrome.

Gammelobst
2019-09-03, 12:37:09
Hallo,

mal über nen Werbeblocker wie uBlock Origin nachgedacht?

cya

sei laut
2019-09-03, 16:22:17
[..]Ich verwende Firefox in der neuesten Version. Gibt es soetwas wie ein Plugin das zunächst mal die Seitenstruktur lädt damit sich Buttons und Links nicht verschieben wenn die Werbung nachgeladen wird?[..]
Kann ich mir nicht vorstellen, das ist ja alles dynamisch. Daher verschiebt das ja auch.

Ich nutze noscript zum blocken bei Firefox. Aber da muss man dann hal Sachen manuell erlauben, damit manche Seiten funktionieren.

iuno
2019-09-03, 16:44:04
Ja, nennt sich adblocker (ublock origin).

Sowas wie Decentraleyes koennte auch helfen, indem Ressourcen von frontend frameworks (Stylesheets, Skripte, Schriftarten), die auf vielen Seiten ueber verschiedene Drittdienste nachgeladen werden, stattdessen lokal gespeichert werden.

seba86
2019-09-03, 19:00:00
Dieses Verschieben kann man in erster Linie beim Design des Website Layouts vermeiden/provozieren.
Natürlich ist es auch Sache des Browser-Interpreters, wie er die Seiten lädt.

Wenn er z.B. alle CSS von Beginn an komplett lädt ist das Verschieben wesentlich geringer, als dass er CSS + alle anderen Objekte Stück für Stück gleichzeitig lädt, dafür ist er im letzten Fall schneller fertig.

Nervt mich vor allem bei ebay-kleinanzeigen, wo ich das Laden des oberen Banners abwarten muss, bevor ich auf "einloggen" klicken kann. Dabei liesse sich das so schön vermeiden, indem man den Banner schon mit einer fixen height-Größe definiert.

EDIT: Hast du eine Beispiel-Website? Selbst auf einen C2D @ 800 Mhz ist das Problem nicht signifikant bei mir.

FeuerHoden
2019-09-04, 09:54:09
heise.de wäre so ein Beispiel

Adblocker hatte ich in Verwendung bis einige Webseiten anfingen Adblocker zu erkennen, welche auch die üblichen Verdächtigen für herumspringende Webseiten sind.

Die Werbung an sich stört mich auch gar nicht so sehr, sondern eben nur die Layout-Springerei.

ublock kann ich aber mal probieren.

Zafi
2019-09-04, 13:01:13
Vielleicht hilft es, wenn du einen anderen DNS-Server verwendest und somit den Seitenaufbau allgemein beschleunigst.

Versuch mal testweise den Cloudfare (1.1.1.1), dass ist Europaweit der mit Abstand schnellste DNS-Server.

FeuerHoden
2019-09-04, 13:08:41
Cloudflare verwende ich bereits privat und in der Arbeit.

Ich verwende jetzt mal ublock, ist schon deutlich angenehmer.

seba86
2019-09-04, 18:35:29
Es liegt sicher am Adblocker. Ich nutze keinen und heise.de baut sich ganz normal auf. Bei 800 Mhz dauert etwas bis die Bilder angezeigt werden, aber kein verrutschen...