PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentis "Belmandel", seit Änderung zu Zutat "Palmöl" widerlich.

demklon
2019-09-03, 23:28:22
Hallo Forum,
ich habe dies Produkt früher geliebt.
Seit ~1-1,5 Jahren nur noch schlecht.
Ekelhaft.
Ich erlaß im Zentis Forum, dass Zentis da mittlerweile mit Palmfett operiert. Es schmeckt wirklich zum davonlaufen schlecht.

Haben die keine Vorkoster?
Der Chef will warsch Kosten sparen, und verzichtet darauf.

Selbst Schuld. Ich kaufe es nie wieder.

Gruß

klon

Mortalvision
2019-09-03, 23:33:43
jap, Palmfett (gehärtetes Palmöl!) ist so richtjg bleich im Geschmack, igitt!

Lyka
2019-09-03, 23:38:38
tja, dann gleich auf Nudossi umschwenken. Ist eh geiler (y)

Surrogat
2019-09-03, 23:44:22

kann ich bestätigen, kaufe ich mittlerweile seit Nutella auch Palm verwendet nur noch, die 3€ hab ich immer gerne übrig und das Zeug schmeckt mal richtig lecker!

grizu
2019-09-04, 00:05:37
kann ich bestätigen, kaufe ich mittlerweile seit Nutella auch Palm verwendet nur noch, die 3€ hab ich immer gerne übrig und das Zeug schmeckt mal richtig lecker!

Yep, ohne Palmöl, im Glas und dazu 36% Haselnüsse im vergleich zum Klassenprimus Nutella mit max 13% Haselnüsse und das schmeckt man auch.

x-force
2019-09-04, 00:10:35
haselnüsse haben weder optisch noch geschmacklich etwas mit mandeln gemeinsam.
haselnüsse wurden damals nur verwendet, weil kakao zu teuer war.

probiert mal einen ordentlichen kakaolastigen aufstrich!

grizu
2019-09-04, 00:16:29

Haselnüsse schmecken besser als Mandeln und sind auch noch gesünder

x-force
2019-09-04, 00:19:40
wenn wir dich nicht hätten...

grizu
2019-09-04, 00:22:44
Hier geht's auch nicht um Mandeln oder Nüsse sondern um Palmöl, da war dein geistreicher Kommentar obsolet.

x-force
2019-09-04, 00:39:47
kannst du lesen?
demon hat eine einzige frage gestellt und zwar nach dem geschmack!

schmeckt haselnuß wie mandel?

und was hat 36% haselnuß mit palmöl zu tun?

grizu
2019-09-04, 00:41:09
kannst du die Überschrift lesen ? rauch mal was anderes
Zentis "Belmandel", seit Änderung zu Zutat "Palmöl" widerlich.

demklon
2019-09-04, 00:55:08
Dass Haselnüsse gesünder sind halte ich für ein Gerücht grizuu.
Du wirst keine Links o. Ä. finden, die Deine These stützen.

Gruß

klon

grizu
2019-09-04, 01:00:44
Dass Haselnüsse gesünder sind halte ich für ein Gerücht grizuu.
Du wirst keine Links o. Ä. finden, die Deine These stützen.

Gruß

klon

Das war auch nur satirisch als Antwort auf x-forz Post gemeint

Mortalvision
2019-09-04, 02:49:28
zumindest Haselnüsse in Schokozuckermasse dûrften begrenzten Nährwert haben...

taddy
2019-09-04, 05:08:40

So sehe ich das auch :)

Aber zum Thema Palmöl, ich versuche alle Lebensmittel zu vermeiden, wo Palmöl drin ist. Nicht unbedingt wegen Geschmack, sondern um den Produzenten nicht noch dafür belohnen zu müssen, dass in ihrem Namen Urwälder abgeholzt werden

Korfox
2019-09-04, 08:51:22
Deja-Vu..
Zu dem Zentis/Belmandel Ding, das Neue Belmandel Schmeckt dermaßen schlecht, und wandert sofort in die Tonne.

Haben die Zentis Chefs keine Vorkoster?
Ich meine, das zieht doch Kreise.

Nie wieder Zentis, so eine Schlamperei. Ich habe mir eine Bio Mandel creme gekauft. Eh besser, wie der ganze fertig fuk, aber auch entsprechend teurer.

der Nougat -klon

Hacki_P3D
2019-09-04, 10:30:30
Schade, Nudossi hätte ich gern mal getestet

https://www.dnn.de/Region/Umland/Schlechte-Note-fuer-Nudossi-im-Glas

Surrogat
2019-09-04, 10:37:04
So sehe ich das auch :)

Aber zum Thema Palmöl, ich versuche alle Lebensmittel zu vermeiden, wo Palmöl drin ist. Nicht unbedingt wegen Geschmack, sondern um den Produzenten nicht noch dafür belohnen zu müssen, dass in ihrem Namen Urwälder abgeholzt werden

nicht nur deswegen, es gibt auch Hinweise das Palmöl Krebszellen zum metastasieren anregt und zudem andere negative Effekte hat

THUNDERDOMER
2019-09-04, 12:20:34
Deswegen kaufe ich kein Produkte die aus Palmöl verseucht sind, Nutella zb. schmeckt widerlich. Wer Mut hat, kann man zuhause auch gesunde "Nutella" selber mixen. Rezepte findet man im Internet :)

Nicht zu vergessen: auch viele Cremes sind mit Palmfett verarbeitet worden. Ich benutze so gut wie nie Cremes, ekelt mich an weil glitschig.

Lyka
2019-09-04, 12:36:00

ich kaufs im Plastebecher :D

Rubber Duck
2019-09-04, 13:16:38
ich kaufs im Plastebecher :D
Das ist aber wieder mit Palmöl?!

Lyka
2019-09-04, 13:19:23
Dann muss ich wohl doch den 1,25kg Eimer Kaufen :uponder:

MiamiNice
2019-09-04, 13:22:43
https://www.visualstatements.net/wp-content/uploads/2015/02/nutella-besteht-zu-60-aus-pflanzenfett-es-ist-also-quasi-ein-salat.jpg

bnoob
2019-09-04, 13:35:35
Schade, BelMandel war das Crack meiner Kindheit.

Allerdings gibt es seit Jahren nur Spekulatiuscreme oder Erdnussbutter, die haben sie noch nicht versaut :D

Fusion_Power
2019-09-04, 14:19:27
Hab dieses "Belmandel" nie probiert, hätte ich wohl mal machen sollen als ich sowas noch gegessen hab. :uponder:

Leider auch sehr viel teurer als das ohnehin schon nicht billige Nutella.
Ich war mal lange Zeit Nutellasüchtig aber bin davon komplett los. Im Grunde sind solche Nuss-Nougat Cremes nichts weiter als Fett und Zucker, auch wenns lecker ist. Daher hab ich die Geschmacksumstellung von Nutella gar nicht mehr mitbekommen, soll ja mittlerweile angeblich ganz anders schmecken.
Jedenfalls ist Palmöl heutzutage quasi überall drinne, ich les ja gern die Zutatenlisten meiner Einkäufe durch und da findet sich das Zeuch halt regelmäßig wieder. Es soll geschmacklich bessere Alternativen geben aber die sind natürlich teurer als Palmöl.

x-force
2019-09-04, 14:21:10
das problem an palmöl ist nicht der geschmack, sondern die erzeugung.
und lasst euch nicht von zertifikaten blenden!

Roadrunner3000
2019-09-04, 15:54:51
Palmöl selbst riecht, solange es frisch ist, doch eher blumig und hat einen ganz leicht süßlichen Geschmack.
Den sollte in einer Süßspeise also wirklich niemanden stören. Er ist dann auch nicht mehr selbst auszumachen, denn der Eigengeruch/-geschmack verflüchtigt sich, je älter es wird.
D.h. wenn nicht die komplette Rezeptur verändert wurde, kann man da wohl kaum einen Unterschied herausschmecken.

Die Erzeugung ist auch nicht das eigentliche Problem.
Denn die Alternativen sind nicht besser. Im Gegenteil.
Die sind um ein Vielfaches weniger ertragreich wie die bösen, bösen Ölpalm-Plantage.
Folge wären also um denselben Faktor umfangreichere Rodungen/Plantagen.
Also noch böseres Kokos-, Soja-, Raps-, Sonnenblumenöl... ;)
Zudem forsten die Bio-Palmöl Plantagen wohl mittlerweile auch in großem Stil auf und bieten Arbeitsplätze. Also nicht alles so schwarz/weiß, wie gerne gebrüllt wird.
Problem ist eher der Bio-Sprit. Mal schauen, ob die Klage, dass dieser kein Palmöl mehr enthalten darf, bis nächstes Jahr durchgeht.

Ich selbst versuche darauf zu achten, dass ich mich so wenig wie möglich von Fertigprodukten ernähre und frisch koche.
Und mal schauen, ob bis nächstes Jahr tatsächlich die Verwendung von Palmöl im "Bio"-Sprit verboten werden kann...

Ich kaufe allerdings auch weiterhin Nutella. Frau steht da drauf und will sich nicht an die anderen Geschmäcker wie Nudossi, Nutoka und Co. gewöhnen. Ich konnte dem immer schon eher weniger abgewinnen. Und so ein Glas hält dann auch locker n paar Monate.
Ich hab irgendwann den Ovomaltine Aufstrich für mich entdeckt. Der hält leider nicht so lange, da das Glas wesentlich kleiner ist. ;) Dafür ist das Zeux so saumäßig teuer, dass es einen reut, es in den Einkaufswagen zu packen. Das reguliert sich also quasi selbst. ;) :D

Lyka
2019-09-04, 15:56:53
Ich hab irgendwann den Ovomaltine Aufstrich für mich entdeckt. Der hält leider nicht so lange, da das Glas wesentlich kleiner ist. Dafür ist das Zeux so saumäßig teuer, dass es einen reut, es in den Einkaufswagen zu packen. Das reguliert sich also quasi selbst.

wie ich, wenn es zu Weihnachten Spekulatius-Creme gibt. Das ist Sünde, aber endgeil :|

Roadrunner3000
2019-09-04, 15:58:59
Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

Fusion_Power
2019-09-04, 17:09:10
Die Erzeugung ist auch nicht das eigentliche Problem.
Denn die Alternativen sind nicht besser. Im Gegenteil.
Die sind um ein Vielfaches weniger ertragreich wie die bösen, bösen Ölpalm-Plantage.
Folge wären also um denselben Faktor umfangreichere Rodungen/Plantagen.
Also noch böseres Kokos-, Soja-, Raps-, Sonnenblumenöl... ;)
Zudem forsten die Bio-Palmöl Plantagen wohl mittlerweile auch in großem Stil auf und bieten Arbeitsplätze. Also nicht alles so schwarz/weiß, wie gerne gebrüllt wird.
Problem ist eher der Bio-Sprit. Mal schauen, ob die Klage, dass dieser kein Palmöl mehr enthalten darf, bis nächstes Jahr durchgeht.

Das stimmt natürlich. Ölpalmen sind wohl recht ertragreich, das bekommt man mit Alternativen bei gleicher Anbaufläche nicht hin. Es kommt auch drauf an, wo das Anbaugebiet ist, Südamerika ist ehr unschön, wegen der ganzen Regenwaldproblematik. Asien ist da teilweise schon besser, hab neulich einen Bericht gesehen wo die aufzeigen dass man dort auch schon nachhaltiger anbaut als früher.
Generell bin ich der Meinung, Narungsmittel sollten nicht als Treibstoff verheizt werden.

EureDudeheit
2019-09-04, 17:55:36
Nutella geht sehr einfach selber zu machen, Haselnüssen rösten und ab in den Mixer zur Paste, dann dunkle geschmolzene Schokolade, Sahne, Zucker rein. Fertig. Fand meine Kreation ganz lecker und schmeckte richtig haselnussig.

Fusion_Power
2019-09-04, 18:02:37
Nutella geht sehr einfach selber zu machen, Haselnüssen rösten und ab in den Mixer zur Paste, dann dunkle geschmolzene Schokolade, Sahne, Zucker rein. Fertig. Fand meine Kreation ganz lecker und schmeckte richtig haselnussig.
Nur Nutella schmeckt wie Nutella, drum sind die ja Marktführer. ;) Bzw. schmeckte wie Nutella, da hat sich wie gesagt ja was geändert.
Aber ich bin sicher dass sowas auch handgemacht super schmecken kann. Hab aber nie auch nur eine Nuss-Nougat-Chreme gefunden die mir so wie Nutella geschmeckt hatte, nicht mal Nudossi. Und ich hab echt fast alles ausprobiert was es in Deutschland gab. Vieles schmeckte durchaus, aber eben nie wie Nutella.
Egal, bin weg von dem Zeuch, und ich lebe immer noch. :D

EureDudeheit
2019-09-04, 18:42:54
Nur Nutella schmeckt wie Nutella, drum sind die ja Marktführer. ;) Bzw. schmeckte wie Nutella, da hat sich wie gesagt ja was geändert.
Aber ich bin sicher dass sowas auch handgemacht super schmecken kann. Hab aber nie auch nur eine Nuss-Nougat-Chreme gefunden die mir so wie Nutella geschmeckt hatte, nicht mal Nudossi. Und ich hab echt fast alles ausprobiert was es in Deutschland gab. Vieles schmeckte durchaus, aber eben nie wie Nutella.
Egal, bin weg von dem Zeuch, und ich lebe immer noch. :D

Probier mal: Crema Novi da spalmare alle nocciole e al cacao se

gibts in Italien oder Amazon

Filp
2019-09-04, 18:52:20
Das stimmt natürlich. Ölpalmen sind wohl recht ertragreich, das bekommt man mit Alternativen bei gleicher Anbaufläche nicht hin. Es kommt auch drauf an, wo das Anbaugebiet ist, Südamerika ist ehr unschön, wegen der ganzen Regenwaldproblematik. Asien ist da teilweise schon besser, hab neulich einen Bericht gesehen wo die aufzeigen dass man dort auch schon nachhaltiger anbaut als früher.
Generell bin ich der Meinung, Narungsmittel sollten nicht als Treibstoff verheizt werden.
Nachhaltiger in Asien? Was hast du dir denn angesehen? Da wird massig Urwald abgeholt für Palmöl und Lebensraum für etliches Getier zerstört.
Indonesien ist vor Malaysia und Thailand der größte Exporteur und da schießen sie die Orang Utas aus den Plantagen, weil deren Wald nicht mehr existiert...
Klar, im Gegensatz zu Kolumbien (und bald wohl auch Brasilien) roden sie weniger, aber doch eher weil sie schon die letzten Jahrzehnte massiv Flächen gerodet haben.

big_lebowski
2019-09-04, 19:21:34
Nicht zu vergessen: auch viele Cremes sind mit Palmfett verarbeitet worden. Ich benutze so gut wie nie Cremes, ekelt mich an weil glitschig.

Kokosöl ftw. Günstiger als jede Creme und hält die Haut lange feucht. Man darf aber nicht zu viel auftragen, sonst glänzt die Fresse nachher wie ein Spiegel.:biggrin:

Khaane
2019-09-05, 08:17:16
Wer gute Mandel- oder Haselnussaufstriche sucht, soll mal in den türkischen Läden schauen.
Tahin und Pekmez gemischt, sind auch hammergeil und dazu mega gesund.

Das was die Europäer von der Industrie serviert kriegen, ist schon Körperverletzung.

downforze
2019-09-05, 10:10:47

Angeblich verlangt der Hersteller von Nudossi nun eine Analysezertifikat und hat das Problem mit Glycidol mit dem Rohstofflieferanten "intensiv" besprochen. Nachprüfen kann man das als Kunde natürlich nicht. Ich werde auch erst mal Abstand von Palmöl und Palmölersatzprodukten halten.

medi
2019-09-05, 13:39:55
Wir haben die hier noch im frühstücklichen Portfolio:
https://www.dm.de/eisbluemerl-schokoladenaufstrich-schoko-erdnuss-aufstrich-p4031741321631.html

Wobei mir persönlich die hier besser schmeckt da nicht so süß wie die meisten Schoko-Brotaufstriche - ist aber Palmöl enthalten:
https://www.dm.de/dmbio-schokoladen-aufstrich-zartbitter-creme-p4058172177378.html

Lyka
2019-09-05, 13:47:34
Ich mag Zartbitterschokolade bis 85%, finde aber die DM-30%-Streichschoko zu hardcore ^^

Surrogat
2019-09-05, 13:55:31

ist von März 2018, sollte mal neue Infos dazu geben....
Eventuell mal Nudossi anschreiben

medi
2019-09-05, 14:59:51
Ich mag Zartbitterschokolade bis 85%, finde aber die DM-30%-Streichschoko zu hardcore ^^

Naja ich futter die ja auch nicht mit nem Löffel (also nicht mehr wie früher :freak: )
Brot + Erdnussbutter + zart die Zartbitter drauf. Mir schmeckts :D

Gibts aber auch nur am Wochenende. Unter der Woche muss ich mich leider halbwegs gesund und nahrhaft ernährend ... so mit Früchtemüsli + Sojamilch :usad:
Man wird halt nicht jünger :(

Lyka
2019-09-05, 15:36:40
habe mir letzte Woche mal testweise Kokosmus gekauft (Penny), sehr lecker. ich bin eh ein Kokosfanatiker seit ca. 2-3 Jahren (vorher habe ich alles Kokos-hafte gehasst)