Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG Oleds (ab C9) bald Nvidia G-Sync compatible
Traxx
2019-09-12, 11:04:21
Gerade gesehen, sehr interessant. Das wäre ja imho schon mal sehr gut, habe den C9 eigentlich eh geplant ;).
https://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/News/Erste-LG-Fernseher-mit-Support-fuer-Nvidia-G-Sync-Compatible-vorgestellt-1332166/
https://www.pcwelt.de/news/LG-bringt-OLED-TVs-mit-Nvidias-G-Sync-auf-den-Markt-10663940.html
„Wir freuen uns, den G-Sync-kompatiblen Support für die OLED-Fernseher 2019 von LG und die Unterstützung für die variable Aktualisierungsrate von HDMI für unsere GPUs der Geforce RTX 20-Serie anbieten zu können“ , sagte Matt Wuebbling, Leiter des Geforce-Marketings bei Nvidia. „Die Spieler werden von der Reaktionsfähigkeit und der lebensechten Grafik dieser Fernseher begeistert sein, wenn sie die neuesten PC-Spiele mit Echtzeit-Ray-Tracing spielen.“
Hoffentlich auch für ältere GPU's...
Kartenlehrling
2019-09-12, 11:18:39
6 Jahre hat sich Nvidia für ein gemeinsames variable refresh rate (VRR) gesträubt und
nun wird Nvidia wie das berühmte Schwein durch alle Gassen gejagt, als Propheten umjubelt.
Nicht die TVs sind Nvidia G-sync kompatibel.
Jupiter
2019-09-15, 10:53:20
Es gibt kaum noch einen Grund, für Videospieke, Filme etc. einen LCD-Monitor zu kaufen. Die C9 LG OLEDs sind besser und schneller. LCDs sind nur noch verschwendetes Geld. Eigentlich sogar nur noch Elektroschrott für Heimanwendungen, wenn man die Qualitäten vergleicht.
BlacKi
2019-09-15, 11:59:38
stimmt so nicht. für geschätzte 50% der nutzer ist oled einfach nichts. es gibt genug leute die auf dem TV sehr häufig sehr lange statischen kontent darstellen. die kann man zwar mit ein paar tricks umgehen, aber out of the box, vorallendingen wenn kinder im haus sind, die nicht darauf achten das nicht stundenlang irgendwas einbrennen kann und für eltern die sich nicht sorgen machen wollen, für die ist oled einfach nichts.
Gouvernator
2019-09-15, 13:18:35
Ja finde ich fahrlässig irgendein OLED zu kaufen. Hier das Bild von meinem Burn In nach ~1.5 Jahre Youtube und Path of Exile.
https://abload.de/img/lgoledburninfjjje.jpg (https://abload.de/image.php?img=lgoledburninfjjje.jpg)
Was für ein Gerät ist das? Wie viele Stunden angelassen, und cycles durchlaufen lassen, Logo dimming genutzt etc...?
stimmt so nicht. für geschätzte 50% der nutzer ist oled einfach nichts. es gibt genug leute die auf dem TV sehr häufig sehr lange statischen kontent darstellen. die kann man zwar mit ein paar tricks umgehen, aber out of the box, vorallendingen wenn kinder im haus sind, die nicht darauf achten das nicht stundenlang irgendwas einbrennen kann und für eltern die sich nicht sorgen machen wollen, für die ist oled einfach nichts.Gibt es wirklich so viele Leute, die sich ein high-tech-Gerät anschaffen, aber noch altertümlich fernsehen, mit Sendungen zu fixen Zeiten und Werbung etc.?
AintCoolName
2019-09-15, 13:25:10
Welches Modell? Wieviele Stunden am Tag? Und war der TV immer am Strom?
Gouvernator
2019-09-15, 13:52:07
LG 55C7D
cycles durchlaufen lassen, Logo dimming genutzt etc...?
Immer am Strom gelassen. Aber Refresher bedeutet auch nur das dein TV gleichmäßiger abgenutzt wird. Sprich die Abnutzung wird künstlich herbeigeführt. Logo Dimming und wie der Schrott auch immer heißt, habe ich so gut wie möglich BEKÄMPFT in dem ich den TV ständig am Helligkeitslimit bei 100% betrieben habe. Sonst, wenn sich der TV laufend dimmt - sehe ich in Path of Exile nix mehr (muss genau dort lesen WO der Scheiß-TV sich dimmen will). Für Rollenspiel Gamer natürlich idiotisch gelöst.
Am Wochendenden teilweise bis 15 Stunden am Stück. Jeden Tag von 17 Uhr bis zum Schlafen so 6-7 Stunden.
Man hält besser Ausschau nach einem sehr hellen LCD mit 10ms Inputlag G-, Freesync. Es ist völlig hirnrissig überhaupt einen OLED mit PC "gaming" in Verbindung zu bringen. Wie man das schön an meinem TV sieht...
Rente
2019-09-15, 14:19:00
100% Helligkeit und ein Spiel das nur so von statischen Inhalten so wimmelt und einer YouTube-App die ebenfalls schrecklich ist (keine Ahnung warum LG da nicht mal mehr Druck macht) saubere Leistung (und absoluter Worst-Case für OLEDs).
Mein B7 hat bisher überhaupt kein Burn-In...
Logo-Dimming hat die 7er-Reihe btw. noch nicht.
Gouvernator
2019-09-15, 14:28:33
100% Helligkeit und ein Spiel das nur so von statischen Inhalten so wimmelt und einer YouTube-App die ebenfalls schrecklich ist (keine Ahnung warum LG da nicht mal mehr Druck macht) saubere Leistung (und absoluter Worst-Case für OLEDs).
Mein C7 hat bisher überhaupt kein Burn-In...
Logo-Dimming hat die 7er-Reihe btw. noch nicht.
Hä? "Mehr Druck"? Die sollen mal einfach ehrlich schreiben in Verkaufsprospekt: 2 Stunden Höchstdauer tägliche Nutzung bei 30% der maximalen Helligkeit. Alles andere ist "gewerbliche Nutzung" = keine Garantie. Ob sie damit genug Käufer finden ist eine andere Frage.
MSABK
2019-09-15, 14:34:15
Wie viel Hz haben den die Oled TVs von LG? Auf geizhals steht nichts.
x-force
2019-09-15, 14:35:30
Die sollen mal einfach ehrlich schreiben in Verkaufsprospekt: 2 Stunden Höchstdauer tägliche Nutzung bei 30% der maximalen Helligkeit. Alles andere ist "gewerbliche Nutzung" = keine Garantie.
hast du versucht den als garantiefall ersetzten zu lassen?
ist das eine lg definition?
Gouvernator
2019-09-15, 14:41:01
hast du versucht den als garantiefall ersetzten zu lassen?
ist das eine lg definition?
Nach Medienberichten wimmelt LG jegliche Garantieansprüche wegen Burn In ab. Jemand hat zwar etwas neues bekommen aber nur aus "Kulanzgründen" weil derjenige ein langjähriger LG Kunde war. Und das es sich um ein von Medien unterstütztes Anliegen war. ;D Wie gesagt sie tun alles als gewerbliche Nutzung ab was mit einem Burn In zu tun hat. Der nächste OLED TV den sie stellen wäre sowieso in einem Jahr hin. Das Ding hat bei mir den Burn In schon so gut wie sofort reinbekommen. Ich habe bis jetzt nur still gehalten weil ich dachte ich komme damit noch lange klar. Aber so wie es aussieht ist OLED Technologie ´totaler Müll. Den Genickschuss bekam mein TV als er eben zu sehr an Helligkeit verliert an abgenutzten Stellen. Dazu müsst ihr dann die reguläre Dimming Aktivitäten des TVs addieren, wenn großflächig Weiß angezeigt wird. Es wird einfach zu sehr zu dunkel. Mir wäre eigentlich egal das irgendeine Fresse in Youtube statt gelblich nun tiefbraun erscheint.
BlacKi
2019-09-15, 17:43:44
Gibt es wirklich so viele Leute, die sich ein high-tech-Gerät anschaffen, aber noch altertümlich fernsehen, mit Sendungen zu fixen Zeiten und Werbung etc.?
ist halt nicht nur das. bei 100% helligkeit(damit man in dunklen szenen überhaupt was sieht) und dann mal ne halbe stunde afk gehen oder einpennen.
bei oleds muss man darauf achten das man ihn richtig behandelt, sonst gibts schon nach kurzer zeit burn in auf testbildern. netflix pausieren und dann vergessen das der TV noch läuft killt einen oled.
um sowas muss man sich bei lcd bildschirmen nicht kümmern. lcd ist 100% sorgenfrei. bei oleds muss man aufpassen, und für manche szenarien ist oled sogar komplett nicht zu empfehlen.
just4FunTA
2019-09-15, 17:49:17
ist halt nicht nur das. bei 100% helligkeit(damit man in dunklen szenen überhaupt was sieht) und dann mal ne halbe stunde afk gehen oder einpennen.
bei oleds muss man darauf achten das man ihn richtig behandelt, sonst gibts schon nach kurzer zeit burn in auf testbildern. netflix pausieren und dann vergessen das der TV noch läuft killt einen oled.
um sowas muss man sich bei lcd bildschirmen nicht kümmern. lcd ist 100% sorgenfrei. bei oleds muss man aufpassen, und für manche szenarien ist oled sogar komplett nicht zu empfehlen.
wenn das stimmen würde wäre das Produkt OLED einfach nur Müll..
BlacKi
2019-09-15, 18:28:22
wenn das stimmen würde wäre das Produkt OLED einfach nur Müll..
gäbe es schon viele oled monitore am markt, dann wäre oled schon längst tot und die mehrheit würde sich nichtmehr für oled interessieren. oled ist nur noch deshalb bei den meisten von interesse weil sie noch keinen schaden hatten. gäbe es preiswerte oleds auf dem markt gäbe es enorm viele geschädigte. deshalb ist oled auch noch nicht auf dem monitormarkt.
ein kumpel hat starke nach 2 jahren einbrände im TN panel, ganz einfach, weil sein monitor praktisch rund um die uhr dasselbe bild zeigt. er hat keinen bildschirmschoner aktiv, und sein rechner läuft praktisch rund um die uhr. so leute hätten mit oleds direkt nach 3 monaten wohl schon probleme.
Rente
2019-09-15, 18:53:06
Davon mal ab das du hier ein vollkommen überzogenes Schreckensszenario zeichnest, widersprichst du dir auch noch selbst. Erst ist LCD 100% sorgenfrei, auf einmal hast du einen "Kumpel" bei dem es Burn-In auf einem TN-Panel gab.
Bei den Äußerungen von Gouvernator und BlacKi hier gibt es so viele Aspekte, die einfach eine absolute Uninformiertheit wiederspiegeln, dass ich vorsichtig wäre auch nur ein Wort zu glauben...
Darüber hinaus stellt Gouvernator (wie so oft) den absoluten Extremfall dar, der einen Fernseher auf eine Art und Weise nutzt die in der Tat vom Hersteller als schädlich und nicht zu empfehlen angesehen wird.
Lowkey
2019-09-15, 19:07:01
Wieso hat Samsung OLED nochmal eingestellt? :>
M4xw0lf
2019-09-15, 19:48:26
Wieso hat Samsung nochmal die Rückkehr in den OLED-Markt angekündigt?
M4xw0lf
2019-09-15, 20:06:19
Wie viel Hz haben den die Oled TVs von LG? Auf geizhals steht nichts.
120
Jupiter
2019-09-15, 20:14:20
Einbrennen gibt es nur bei Fällen, wofür sie absolut nicht geeignet sind. Diese Personen sind m.E. selbst schuld. Das Nutzungsverhalten erinnert mich an Personen, welche durch ihr aggressives Fahrverhalten 18 Liter pro 100 km mit Golf verbrauchen, den Motor nicht warmfahren usw. und sich dann beschweren, wenn der Wagen nicht so lange hält.
BlacKi
2019-09-15, 20:19:16
Davon mal ab das du hier ein vollkommen überzogenes Schreckensszenario zeichnest, widersprichst du dir auch noch selbst. Erst ist LCD 100% sorgenfrei, auf einmal hast du einen "Kumpel" bei dem es Burn-In auf einem TN-Panel gab.
Bei den Äußerungen von Gouvernator und BlacKi hier gibt es so viele Aspekte, die einfach eine absolute Uninformiertheit wiederspiegeln, dass ich vorsichtig wäre auch nur ein Wort zu glauben...
Darüber hinaus stellt Gouvernator (wie so oft) den absoluten Extremfall dar, der einen Fernseher auf eine Art und Weise nutzt die in der Tat vom Hersteller als schädlich und nicht zu empfehlen angesehen wird.
kannst du nicht zwischen den zeilen lesen? meine kritik bezog sich zuerst auf jupiters post, der oleds für jedermann guthieß. dem ist bei weitem nicht so.
mein beispiel vom kumpel sollte eigentlich nur schildern, das die oled technik nichts für jeden ist. wenn man mit dem tv 5 jahre und mehr seine freude haben will, dann muss man aufpassen ihn nicht durch eine falsche behandlung zu beschädigen.
im gegensatz zu dir hab ich mir einige yt videos mit erfahrungen angeschaut, wo selbst die größten fans der oled technik von einem oled tv abraten, wenn man weiß das man längeren statischen inhalt darstellen will. mehr als 3-4 stunden am tag mit 60% helligkeit, wurde da stark abgeraten.
Einbrennen gibt es nur bei Fällen, wofür sie absolut nicht geeignet sind. Diese Personen sind m.E. selbst schuld.
richtig, man muss aufpassen wie man ihn behandelt.
Gouvernator
2019-09-15, 20:44:31
Einbrennen gibt es nur bei Fällen, wofür sie absolut nicht geeignet sind. Diese Personen sind m.E. selbst schuld. Das Nutzungsverhalten erinnert mich an Personen, welche durch ihr aggressives Fahrverhalten 18 Liter pro 100 km mit Golf verbrauchen, den Motor nicht warmfahren usw. und sich dann beschweren, wenn der Wagen nicht so lange hält.
Unsinn. Ein TV ist ein TV. Du kannst ihn nur so behandeln wie es seit Jahrzehnten üblich ist. Ob ich den nun allein 15 Stunden am Stück laufen lasse, oder es ist eine Familie mit Kindern die das gleiche tut. Man muss sich bei der schönen Werbung immer vor Augen halten das, das Ding max. 2 Stunden an sein darf und mit 30% Helligkeit betrieben wird. Das ist dann ein realistisches Szenario.
Ich habe für mich entschieden das ein 8k LCD TV mit 75" den OLED irdendwann ersetzen wird. Die 1800€ was das Ding gekostet hat ist Lehrgeld. Damit ich in Zukunft niemals auf den Gedanken komme sowas wie 8K als OLED zu investieren. Niemals.
Traxx
2019-09-26, 23:22:30
https://www.tomsguide.com/hands-on/g-sync-lg-oled-tvs
M4xw0lf
2019-09-27, 08:06:58
https://www.tomsguide.com/hands-on/g-sync-lg-oled-tvs
Was für einen Haufen Müll die da labern, nix als Nvidia-Werbung.But new technologies ushered in with the switch to HDMI 2.1 have changed the limitations that kept Nvidia from putting G-Sync in more places. Geenau :ulol:
Jasch
2019-09-27, 09:34:54
Es gibt kaum noch einen Grund, für Videospieke, Filme etc. einen LCD-Monitor zu kaufen. Die C9 LG OLEDs sind besser und schneller. LCDs sind nur noch verschwendetes Geld. Eigentlich sogar nur noch Elektroschrott für Heimanwendungen, wenn man die Qualitäten vergleicht.
Also ich gebe meinen ZD9 für kein Geld der Welt her (und der ist 2gen zurück), Deine Aussage ist einfach nur falsch.
Das Problem ist nicht LCD sondern das "gute" LCD (FALD mit vielen Zonen etc) einfach mehr in der Herstellung kosten als ein OLED.
Wenn das gegeben ist, sind sie imho ziemlich gleich auf mit Vor und Nachteilen auf beiden Seiten.
@POST
mit anderen Worten LG schaltet variable Refreshrate frei, und NV unterstützt das(ganz toll), also kein G-Sync.
Traxx
2019-09-27, 10:38:41
Also welchen Nachteil hätte ich denn nun, wenn das so läuft gegeüber meinem alten OLED C6 an der 1080Ti der/die das nicht kann? Natürlich wird das fürs Marketing gebraucht. Wie immer mit reichlich BS angereichert in der Kommunikation...
just4FunTA
2019-09-27, 10:57:36
na du hast kein freesync genauso wie ich da ich zwar einen c9 habe aber nur eine gtx1080..
Traxx
2019-09-27, 11:18:47
Moin Just ;)
Ich wollte darauf hinaus, dass unabhängig des Werbegeschwafels, ich nun mit der LG 9er / RTX20er Serie eine Art Freesync hätte, was ich als besser erachte, als wenn ich nichts habe (wie jetzt) ;). Im Moment darf ich zwischen Tearing oder 30 FPS wählen (dank Drops unter 60FPS), wenn ich am OLED in 4k spiele.
Von daher begrüsse ich es, dass es die "Freesync" Möglichkeit branded als G-Sync Compatibilty nun gibt, auch wenn die disbezügliche Kommunikation, wie üblich, suboptimal ist. Trotz Werbe-blabla finde ich es gut, dass es umgesetzt wurde.
just4FunTA
2019-09-27, 11:33:23
:)
ja das sich was tut finde ich auch gut, aber das ich unbedingt eine RTX dafür brauche finde ich nicht so schön. :/
In 4K Spiele ich allerdings eh nicht, braucht zu viel Power und dort habe ich nur 60hz mit der gtx1080, in 1440p habe ich ausreichend Power und 120Hz. Ist für mich der bessere Tradeoff. :)
BlacKi
2019-09-27, 17:24:18
bist du dir da sicher das pascal nicht unterstützt wird? das man diese info weglässt ist echt lächerlich, wenn das stimmt. gibts da ein offizielles statement dazu?
Mr.Magic
2019-09-27, 17:48:28
bist du dir da sicher das pascal nicht unterstützt wird?
Aus der offiziellen Meldung*: "LG E9 and C9 models, ranging in size from 55 to 75-inches, will receive G-SYNC Compatible firmware updates later this year. Simultaneously, we’ll release a new GeForce Game Ready Driver, enabling GeForce RTX and GeForce GTX 16-Series gamers to connect their PCs via HDMI to validated G-SYNC Compatible LG TVs."
*https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/lg-gsync-compatible-hdmi-big-screen-gaming/
BlacKi
2019-09-27, 18:13:21
danke, das ist sehr ärgerlich. und wenn ich mir 2022 einen neuen fernseher hole, muss ich dann wieder eine neue grafikkarte kaufen für VRR?
Stand jetzt für VRR am Fernseher: ja. Allerdings 2022 liegt doch bestimmt sowieso in Deinem natürlichen Grafikkarten-Upgrade-Zyklus (was ein Wort), oder?!
Nightspider
2019-09-27, 22:25:45
Weil LG dank WOLED Panels zum halben Preis verkaufen konnte.
Traxx
2019-11-01, 19:39:44
Der B9 erscheint nun auch als G-sync kompatibel. In der 55" Version imho ein netter Monitor (P/L). ;) Immer unter Berücksichtigung der OLED spezifischen Vor- und Nachteile natürlich.
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/
Karümel
2019-11-03, 17:22:04
https://www.pcgameshardware.de/Fernseher-Hardware-134500/News/LG-Firmware-Update-G-Sync-ausgeliefert-1336153/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1luOmwI-sXf3c9yKvDQWP60R1TFD_CXCw1WuT3xUPf8_ouKaTZrU-TnSA#Echobox=1572797547
LG OLED-TV: Firmware-Update für G-Sync wird in den USA ausgeliefert; auch B9-Serie genannt
Gymnopédies
2019-11-04, 16:14:35
Sehe ich das richtig, das kein FullHD unterstützt wird? https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/g-sync-compatible-2019-lg-tv-available-now/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.