Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 10 Aktivierung bei Hardware-Tausch

Tempo
2019-09-13, 20:54:21
Ich will die Tage einige Teile meines alten PC's austauschen (CPU, Motherboard, RAM und Grafikkarte). Wie gehe ich da am geschicktesten vor, damit ich meine Windows 10 Lizenz nicht verliere.
Ich habe damals Windows 8 Pro gekauft und die dann auf 10 geupdated. Brauche ich da einen Microsoft-Account und was mache ich mit meinem gekauften Office 2019? Kann ich das auf der neuen Hardware erneut aktivieren?
Ferner habe ich auch noch eine weitere Windows 7 und 10 Installation in der VM laufen. Wie sieht es da mit der Hardware-Änderung aus? Allein schon wegen des CPU-Tausches wird es doch die VM merken oder?

Peek&Poke
2019-09-13, 22:50:58
Auf jeden Fall die Windows 10 Lizenz an einen Microsoft Account binden. Das hat bei mir den kompletten Hardware Tausch mitgemacht. Die Office Lizenz per Key aktivieren oder per Internet vom Support freischalten lassen.<br />
Die VM sollte das mitmachen. Kann ich aber selbst nicht nachstellen.

Naitsabes
2019-09-14, 00:29:58
Also ich habe trotz Bindung meiner Lizenz an den Account die letzten 3 Tage insgesamt über 2h in der Hotline mit Microsoft gesessen, weil mein key nicht akzeptiert wurde. Lustig ist, wenn man während der geschäftszeiten anruft, aber so lange hin und her weitergeleitet wird, dass die deutschen Callcenter nicht mehr besetzt sind und man an englische (also in Indien...) weitergeleitet wird.
Kurzfassung der Geschichte: nach 2 Feierabenden habe ich mir heute einfach eine neue OEM-Lizenz für 11€ geholt. Auch wenn ich mehrere verknüpfte Lizenzen für Win10 (alle waren upgrades) hatte, schien mir der Aufwand mein recht durchzudrücken es nicht wert zu sein. Ich habe auch noch wichtigere Sachen zu tun. 2h Hotline reicht mir...

taddy
2019-09-14, 01:15:55
Ich habe beim Boardtausch nun am Wochenende eingeben müssen (X370 auf X570)

Dabei ist meine Registrierung nicht mehr gültig gewesen. Nachdem ich den Key noch einmal eingegeben habe, ist die Aktivierung erfolgt.

Kein Problem also bei mir

Phantom1
2019-09-14, 06:59:17
Wenn du einen Originalen Win8 Key hast kannst du den jederzeit als Win10 Key benutzen.

Lokadamus
2019-09-14, 08:09:26
eine neue OEM-Lizenz für 11€ geholt. Stammen deine anderen Keys auch aus so einer Quelle?

Naitsabes
2019-09-15, 12:20:13
Nein, die anderen Keys stammen von der Uni...

HOT
2019-09-15, 13:03:43
Da ist wieder Quatsch ohne Ende. Accountbindung bringt genau 0 für die Aktivierung. Ein Key, der Hardwaregebunden ist, kann 3 Geräte aktivieren. Alle Keys von Win7 und 8 (egal ob Retail oder nicht) sind auch hardwaregebundene Keys für Windows10. Man kann Geräte aus der Aktivierung auch wieder entfernen. Keys für Win10 ohne Hardwarebindung muss man wie gewohnt für 80 bzw. 120 € kaufen. Alle billigen Keys sind OEM-Keys mit Hardwarebindung (für 3 € aus dem Ausland oder gar illegal, was zu Problemen führen kann).

[MK2]Mythos
2019-09-16, 00:16:23
Da mir letztens das Board und die SSD abgeraucht sind, habe ich beides mit der exakt selben Hardware ersetzt. Ich musste natürlich Windows neu installieren (logisch, neue SSD) und nach der Installation versuchte ich mit der Accountbindung Windows zu reaktivieren, was nicht gelang.
Erst die Hotline konnte mir Windows aktivieren nach dem ich nachgewiesen hatte, dass der Microsoft Account, unter welchem der Rechner ehemals aktiviert hinterlegt war, mir gehört. Das Prozedere hat auch 2 Tage mit insgesamt rund 60 Minuten Hotlinewartezeit gedauert.
Beim nächsten mal kauf ich direkt nen neuen Key wenn die Aktivierung nicht klappt.

blackbox
2019-09-16, 00:28:36
Die Aktivierung (mit Microsoftaccount) nach Hardwaretausch kann schon mal ein paar Tage dauern.
Also nicht ungeduldig sein. Das Windows funktioniert ja auch so weiter.

looking glass
2019-09-16, 11:15:41
Und wie schaut das aus, wenn man explizit kein MS Konto und damit keine Keybindung erstellt hat? Ist eine gekaufte Systembuilder Version und Win 10 Pro.

blackbox
2019-09-16, 11:24:01
Dann musst du dir eine neue Lizenz kaufen.

HOT
2019-09-16, 12:13:54
Kommt auf die Version an. Wenn es eine Systembuilder aus dem normalen Handel ist, kann man aktivieren bis der Arzt kommt, weil es keine Hardwarebindung gibt. Das M$-Konto ist für die Aktivierung total irrelevant.

looking glass
2019-09-16, 16:49:30
Jupp, ist ne normale Systembuilder, gekauft bei Alternate, also auch nichts halbseidendes.

fezie
2019-09-16, 17:08:59
Nur funktioniert das in der Praxis auch problemlos? Oder darf man sich dann mit dem Support rumschlagen?

Tempo
2019-10-10, 21:59:47
Am Wochenende habe ich die Hardware getauscht und der Windows-Lizenz Wechsel klappte auf Anhieb. Habe vor der Formatierung der SSD Windows an einen Microsoft-Account gebunden und danach wieder neu aktiviert.