Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Altem Notebook + Ubuntu
Hakim
2019-09-17, 15:54:01
Hallo, hab in dem Abstellraum, meinen alten Notebook gefunden und wollte es wieder nutzen. Es ist ein Samsung M40 Plus (https://geizhals.de/samsung-m40plus-wvm-1800-nm40prtv01-a136237.html) 17 Zoll Book mit einer Pentium M CPU, 2 GB Ram, 100 GB HDD und einer ATI Radeon 9700M. Dachte mir aktuelle Windoof werden so oder so nicht vernünftig darauf laufen, daher Ubuntu 14.04 LTS Darauf installiert um es für gelegentliches Surfen etc zu nutzen. Das Problem. Ubuntu ist drauf, und soweit ich es erkennen kann auch die Display Treiber von ATi, dennoch ruckelt praktisch jede Videoauflösung auf YouTube. Also selbst 360-480p und sogar die Werbung.
Irgendwas wo ich nachhelfen kann, oder kann man nicht mehr mehr erwarten? Dachte aufgrund der Grafikkarte das zumindest 480p oder gar 720p evt kein Problem wären.
lumines
2019-09-17, 16:09:25
Mit der uralten Ubuntu-Version tust du dir keinen Gefallen. Nimm das aktuelle 18.04-Release und dann guck einmal, ob es besser läuft.
YouTube benutzt überwiegend VP9 als Codec und den unterstützt deine Grafikkarte nicht. Du bist also auf Softwaredecoding angewiesen.
Benutz mal einen anderen Browser und versuch mal, die Hardware-Beschleunigung deines Browser abzuschalten. Denn die dürfte eigentlich nicht für solch alte Grafikchips gedacht sein, ist aber dennoch standardmäßig in vielen Browsern aktiviert.
Hakim
2019-09-17, 16:41:35
ich hab versucht chrome drauf zu installieren, aber geht nicht weil es nur in der 64 Bit Version gibt. Glaub ich setze mal einfach die neuste Ubuntu 64 Bit Version drauf, dachte die ältere Version in der 32 Bit Fassung wäre Ressourcen Schonender
Tyrann
2019-09-17, 16:46:07
für so eine alte lahme Kiste würde ich eine Distribution wie Puppylinux empfehlen
Ganon
2019-09-17, 16:53:13
ich hab versucht chrome drauf zu installieren, aber geht nicht weil es nur in der 64 Bit Version gibt. Glaub ich setze mal einfach die neuste Ubuntu 64 Bit Version drauf, dachte die ältere Version in der 32 Bit Fassung wäre Ressourcen Schonender
Ein Pentium M ist ein 32bit Prozessor, von daher wird das mit einer 64bit Distribution nichts. Generell stellen Linux-Distributionen so langsam den 32bit-CPU Support ein. Ich würde mich mit der Kiste nicht mehr allzu viel abmühen. Für Videoplayback fehlt ein Hardwaredecoder in der GPU und die CPU ist auch recht schwach auf den Beinen.
Als das Teil auf den Markt kam, gab es YouTube noch nicht mal bzw. kam gerade erst raus. Damals galt 480p Video noch als "HD" und das bot YouTube zu dem Zeitpunkt noch nicht mal.
Hakim
2019-09-17, 16:55:59
Hm, ok, dann lasse ich es einfach. Schade, das Ding sieht wie Neu aus, kaum benutzt, was solls.
Lokadamus
2019-09-17, 17:00:12
Installier XP drauf, wenn du damit noch irgendwas machen willst.
Wenn es Linux sein soll, irgendwas, was kein Gnome, KDE oder andere, große Oberfläche benutzt. Fluxbox, JWM oder ähnliches dürfte damit einigermaßen gehen.
Die CPU ist ein Singlecore mit bescheidenen 1,8GHz aus dem Jahr 2004.
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/27591/intel-pentium-m-processor-745-2m-cache-1-80-ghz-400-mhz-fsb.html
sei laut
2019-09-17, 17:01:32
Hm, ok, dann lasse ich es einfach. Schade, das Ding sieht wie Neu aus, kaum benutzt, was solls.
Dann nutz es zum surfen. Aber halt keine videos.
lumines
2019-09-17, 17:20:32
Benutz mal einen anderen Browser und versuch mal, die Hardware-Beschleunigung deines Browser abzuschalten. Denn die dürfte eigentlich nicht für solch alte Grafikchips gedacht sein, ist aber dennoch standardmäßig in vielen Browsern aktiviert.
Nur zur Ergänzung: Die Browser pflegen eigene Blacklists mit Grafikchip- und Treiberkombinationen, die bekannte Probleme haben. Manuell muss man da eigentlich schon lange nichts mehr einstellen. Chromium-basierte Browser machen das schon seit einer halben Ewigkeit.
Debian kompiliert übrigens Chromium nach wie vor noch für 32-Bit-CPUs wie den Pentium M: https://packages.debian.org/de/buster/chromium
Google liefert selbst keinen Chrome mehr für 32-Bit-CPUs, aber Distributionen wie Debian kompilieren solche Software oft noch deutlich länger für alte CPU-Architekturen als kommerzielle Anbieter.
Installier XP drauf, wenn du damit noch irgendwas machen willst.
Hoffentlich ein Scherz. Ein aktuelles Debian mit Xfce läuft darauf besser als XP.
Loeschzwerg
2019-09-17, 17:49:26
Für Retro Gaming wäre XP wunderbar, hinsichtlich des angedachten Anwendungsgebiets ganz klar nicht. Wobei YT aber auch einfach nicht mehr drin ist mit so alter Hardware, dafür ist das zu sehr überladen.
WinXP dürfte bei vielen Internet-Seiten Probleme machen (fehlende Sicherheitszertifikate, kein Support neuer Browser). Auch viele Programme verweigern sich einem so alten Windows. Da ist Linux (selbst 32bit) sicher die bessere Wahl.
Wie bereits erwähnt, versuch mal die Hardware-Beschleunigung zu deaktiveren und andere Browser auszuprobieren. Dann klappt es vielleicht doch noch mit YouTube.
Hakim
2019-09-17, 19:09:57
Hab jetzt noch mit Chromium probiert wo es zwar besser läuft aber immer noch ruckelt (360p). Egal ich lass das mal jetzt so. Danke für die Tipps und Antworten.
Lokadamus
2019-09-17, 19:25:41
WinXP dürfte bei vielen Internet-Seiten Probleme machen (fehlende Sicherheitszertifikate, kein Support neuer Browser). Auch viele Programme verweigern sich einem so alten Windows. Da ist Linux (selbst 32bit) sicher die bessere Wahl.Firefox 52 oder so kannst du da noch installieren. Brauchst aber noch Addblocker und NoScript, damit man auf den einfachen Seiten noch problemlos surfen kann. Bei 1,8GHz dürfte es bei Seiten wie Facebook aber keinen Spaß mehr machen.
Als Daddelkiste für ein paar alte Spiele, die unter Win10 Probleme macht, wäre die Kiste noch geeignet.
Rooter
2019-09-22, 18:29:09
ich hab versucht chrome drauf zu installieren, aber geht nicht weil es nur in der 64 Bit Version gibt.Vom Vivaldi Browser gibt es auch 32 Bit Builds.
für so eine alte lahme Kiste würde ich eine Distribution wie Puppylinux empfehlenDas würde sicher toll laufen, sieht aber auch gruselig aus.
Ich würde ein *buntu mit XFCE oder LXQT Desktop nehmen.
Oder halt als Retrokiste mit WinXP, dann aber bitte offline. ;)
MfG
Rooter
Tempo
2019-09-25, 20:09:21
@Hakim
Deinem alten Notebook würde vielleicht ein ChromeOS-Derivat der Firma Neverware (https://www.neverware.com) ganz gut tun. Mit CloudReady (https://www.neverware.com/freedownload) hat man ein ChromeOS das für's surfen, YouTube und E-Mail allemal ausreicht. Voraussetzung ist ein Google-Account, wie bei Android halt auch. CloudReady gibt es für den Home-User kostenlos. So habe ich mein 10 Jahre altes Laptop auch nochmal vor dem Schrottplatz retten können. Spart nicht nur Geld sondern auch Ressourcen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.