PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum Artikel "Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review"

Leonidas
2003-03-12, 04:56:02
Hier ist der Artikel. (http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/)

Noch einmal ausdrücklichen Dank an AOpen, Gainward, Sapphire und Terratec, ohne diese würde der Artikel nicht stehen.

Mr. Lolman
2003-03-12, 05:42:48
...egal ich geh jetzt trotzdem schlafen. Gute Nacht Leo.

Bl4de
2003-03-12, 07:20:39
Erstmal ein Lob an Leo; ich habe zwar erstmal nur überflogen ... aber wie nicht anders zu erwarten -3DCenter Qualität- :O

So nun wird ausführlich und in Ruhe gelesen *freu*

Unregistered
2003-03-12, 07:30:42
AA/AF benchmarks?

Unregistered
2003-03-12, 07:33:25
Originally posted by Unregistered
AA/AF benchmarks?
sorry, hat sich erledigt

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-12, 07:46:03
Ich hab mir das Teil grad genüßlich innerhalb von 30min reingezogen.

@Leonidas: Respekt! Danke für die intensive Arbeit und für die super "Berichterstattung"! :biggrin:

Was für mich bleibt nach diesem Test?
Wenn ich jetzt genug Geld hätte, würde ich mir zweifelsohne ne R9500PRO oder ne R9700 holen.
Da dies net der Fall ist, bleib ich bei meiner GF4 Ti4200@4400 ;)

Besonders beeindruckt hat mich die R9700PRO, bis auf SeriousSam
is die Karte nur am "Rocken" und überzeugt auch bei AA/AF.
Somit dürfte auch dem letzten Zweiflern klar sein, dass die R300/R350-based Grakas ein vernünftigeres Angebot gegenüber den GF4/FX-based Grakas sind (und das sage ich als 0wner einer GF4 :D ).

Roadkill
2003-03-12, 08:09:18
Saubere Arbeit!

Einfach Klasse!

Leider hab ich mich schon vor gut einem Monat entschieden, und hab mir eine Radeon9700 geholt (275€).
Und der Test unterstreicht nochmal den Kauf.
gewundert hat mich das die 9700 np, im Vergleich zur 9700pro nur wikrlich kanpp dahinter liegt!

Somit spar ich mir am besten Übertatktungsversuche, da es ja eh nich wikrlich viel bringt, ausser vielleicht neue 3dmark rekorde :)

also wikrlich super gelungener Artikel

Gruss
Roadkill

Metzger
2003-03-12, 09:25:17
Dem Lob kann ich mir nur anschließen! Ich kann mir kaum vorstellen, wieviel Arbeit hinter den ganzen Messungen stehen! *verbeug*

Eigentlich wollte ich ja auf ne NV30 warten, aber ich hab mir letztes Jahr die 9700 Pro gekauft - und bereue NICHTS :D

nagus
2003-03-12, 09:28:54
toller artikel. aber ich vermisse in-game screenshots.

Benja
2003-03-12, 09:40:25
respekt vor der leistung !!!

edit:
autsch, augen auf. vergeßt meinen hinweis der hier stand :)

alles supi !

Radeonator
2003-03-12, 10:16:01
Sehr guter Artikel!!!

Kleine Frage, konntest du einen Performance unterschied zwischen dem 3dMark optimierten und nicht 3dMark opitmierten Treibern feststellen ? Anders gesagt : Ist der Treiber nur 3dMark optimiert oder gibt es einen generellen Performance boost ???

tEd
2003-03-12, 10:44:05
ich finde es sehr schade das nirgends application AF benutzt wird , weniger zum direkten vergleich aber mehr um zu sehen inwieweit man mit diesem noch im spielbaren berich ist.

Wenn ich eine gffx kaufen würde dann würde ich application AF überall dort benutzen wo es rein performance mässig noch möglich kann , leider hat man jetzt nach den über 10 gffx previews immernoch keinen anhaltspunkt wie schnell die gffx mit diesem setting ist.

noch ein paar anmerkungen:

ut2003 detail textur bug: Bei mir ist dieser bug entweder mit einem ut2003 patch oder einem neuen treiber(cat3.1) gefixed worden, also volle detail texture qualität mit AF mit den default einstellungen in der ut2003.ini.

beim gf4 balanced AF scheint der mipmap LOD gesenkt zu sein.

..vielleicht könnte das noch jemand kontrollieren...

KM
2003-03-12, 11:04:49
Respekt, insgesamt ein sehr guter ausführlicher Test.
Macht weiter so...

Leonidas
2003-03-12, 11:20:43
Originally posted by nagus
toller artikel. aber ich vermisse in-game screenshots.

Wäre noch eine Möglichkeite gewesen, allerdings hätte die zu lange gedauert. Ich habe die 48 Stunden Testdauer der FX voll ausgeschöpft, UPS hat mir die Karte praktisch aus dem Rechner gerissen. Das Aufnahmen von in-game Screenies hätte noch sehr viel Zeit verschlungen, weil man ja immer erst einmal die exakte Position suchen muss (für einen sauberen Vergleich). Demzufolge hab ich das hier ausgelassen, dafür war die Teststellung der FX viel zu kurz.

Dies gilt teilweise auch für andere Wünsche dieserart: Alles verhindert durch die kurze Testdauer. Ich musste mich total einschränken, und habe trotzdem leider nicht alles geschafft.

Leonidas
2003-03-12, 11:21:56
Originally posted by Radeonator
Sehr guter Artikel!!!

Kleine Frage, konntest du einen Performance unterschied zwischen dem 3dMark optimierten und nicht 3dMark opitmierten Treibern feststellen ? Anders gesagt : Ist der Treiber nur 3dMark optimiert oder gibt es einen generellen Performance boost ???

42.68
+50% in 3DMark
+10% in Comanche 4
+ ein paar Prozent in UT2003
ansonsten recht gleich zu 43.00

= Der 3DMark-optimierte Treiber 42.68 hat keinen generellen Performance-Boost (außer bei 3DMark03), ist aber dennoch mehrheitlich schneller als die nicht auf den 3DMark03 optimierten Treiber 42.92 ujnd 43.00.

Da_Maximus
2003-03-12, 12:06:12
Also ich möchte mal wissen wer mit 8x AA und 8x AF oder mehr spielt ?????
Und der Unterschied bei 189 fps oder 138 fps ist doch gar nix !
Früher war es schlimmer zwischen 30 fps und 60 fps da merkt mann was - oder da lohnt es sich aufzurüsten !
Nichts desto trotz gute Arbeit von 3D Center !!!

Für mich ist klar ich bleibe erst mal bei meiner
MSI Geforce 4 4600ti.

P.S. Nvidia wird sich zurück melden !

wulfman
2003-03-12, 12:17:32
gratuliere.

12.Mar.2003 05:56
ich gehe nicht davon aus, dass du so früh aufgestanden bist. :)

mfg
wulfman

[dzp]Viper
2003-03-12, 12:44:04
Ein wirklich guter Artikel - ich finde auch gut, das er sichmal explizit mit dem Kühler der FX auseinandersetzt und nicht nur schreibt - "er ist laut" -

*verbeug* von Leo

MFG Falk

fizzo
2003-03-12, 13:04:35
sehr guter artikel!!!

das einzige was mir einwenig gefehlt hat ist die "uebertaktbarkeit" der einzelenen garfikkarten....

MadManniMan
2003-03-12, 13:10:46
dickes lob, leo!

just my cent

Mr. Lolman
2003-03-12, 13:14:32
Sehr gutes Review. (bin wirklich wiedereinmal überrascht worden)
Einzig und allein passen die Recht herben Leistungsverluste mit ATi & 4xAA und Unreal Tournament 2003 nicht ins Bild.

Riptor
2003-03-12, 13:19:31
Super Artikel, wirklich. Kann mich jetzt an keinen bessere Vergleich zwischen Ti4X00/GFFX/R9500/9700 erinnern! :) Was ich besonders gut finde: Die Tests der 9500er 64MB/128MB Karten im Vergleich zu den Tis!

Freue mich auf einen ähnlich ausführlichen Test mit GFFX5200/5600/5800 // R9200/9600/9800 !!!

:D ;)

Lotus
2003-03-12, 13:23:12
fetter Test

Im Web findet man wenig solch umfangreiche und gute Reviews.

gute Arbeit

Achill
2003-03-12, 13:27:10
sehr guter artikel, dickes lob, einzig tEd anmerkung zum app.AF hätte man noch einbaun können - eine ungefähre aussage in gerundeten prozent hätte ja gereicht.

zum 42.68, habe gelesen das dieser in D3D nur 16bit fp nutzt und deswege so schnell sein soll, deswegen auch nicht WHQL (war das die abkürzung) weil ja MS mindestens 24bit fp verlangt für DX 9.

Unregistered
2003-03-12, 13:28:32
Originally posted by Achill
sehr guter artikel, dickes lob, einzig tEd anmerkung zum app.AF hätte man noch einbaun können - eine ungefähre aussage in gerundeten prozent hätte ja gereicht.

Wollte ich machen, exemplarisch in UT2003. UPS war schneller ...

Crushinator
2003-03-12, 14:16:27
Erstmal ein dickes Lob an Leo!!!1

Aber schade eigentlich, daß Du nicht mehr Zeit hattest, Screenshot-Vergleiche mit der FX anzustellen. :(

Das Ergebnis beim Vergleich der Ti-Karten mit den R300 entspricht übrigens absolut der Realität, da ich auf unserer kürzlich stattgefundenen LAN-Party dieselbe Erfahrung machen durfte.

BUGFIX
2003-03-12, 14:36:35
Hi!
erstmal: klasse Arbeit - da hat sich das Warten gelohnt

Etwas hab ich allerdings noch anzumerken:
Wie bei Graka-benches üblich habt ihr fast auf einem minimumsystem (von der Softwareumgebung) gebencht. Für mich stellt sich hier die Frage , ob man diese Einschränkung heute noch als sinnvoll erachten kann. Ich meine Du hast dir sehr viel Mühe gemacht realitätsnahe Werte zu bekommen - leider in einer Softwareumgebung die ziemlich realitätsfremd ist. IMO gibt es kaum leute die zum Spielen extra ihr kleinen Hintergrundsprogs abschalten und alle Systemdienste deaktivieren. Ich finde eine Firewall und ein Virenscanner gehören nichtnur zur Pflichtaustattung eines jeden Spielers , sondern auch in die Testumgebung eines Jeden BENCH-Rechners.

MfG

BUGFIX

StefanV
2003-03-12, 14:38:39
ich find es äußerst schade, daß keine Benches mit App gemacht wurden...

3DCenter wären dann wohl die ersten gewesen, die das mitgebencht hätten...

Leonidas
2003-03-12, 14:50:20
Originally posted by BUGFIX
Hi!
erstmal: klasse Arbeit - da hat sich das Warten gelohnt

Etwas hab ich allerdings noch anzumerken:
Wie bei Graka-benches üblich habt ihr fast auf einem minimumsystem (von der Softwareumgebung) gebencht. Für mich stellt sich hier die Frage , ob man diese Einschränkung heute noch als sinnvoll erachten kann. Ich meine Du hast dir sehr viel Mühe gemacht realitätsnahe Werte zu bekommen - leider in einer Softwareumgebung die ziemlich realitätsfremd ist. IMO gibt es kaum leute die zum Spielen extra ihr kleinen Hintergrundsprogs abschalten und alle Systemdienste deaktivieren. Ich finde eine Firewall und ein Virenscanner gehören nichtnur zur Pflichtaustattung eines jeden Spielers , sondern auch in die Testumgebung eines Jeden BENCH-Rechners.

MfG

BUGFIX

Mmh. Mein Arbeitssystem entspricht von den Diensten her dem Testsystem, nur die Internet-Dienste sind zusätzlich aktiviert. Bei Firewalls und Virenscanner achte ich darauf, daß ich Produkte nehme, die 0 Performance kosten.

Ich müsste diese alte Erkenntnis nochmal erneuern, aber ich glaube fast, meine Arbeitskonfig ist genauso schnell wie meine Testkonfig.

Leonidas
2003-03-12, 14:50:49
Originally posted by Stefan Payne

3DCenter wären dann wohl die ersten gewesen, die das mitgebencht hätten...

Wenn ich die Karte länger gehabt hätte, wäre das kein Thema gewesen ...

Salvee
2003-03-12, 14:56:24
Schöner Test, beleuchtet sehr gut das ganze Drumherum (Lautstärke bei verschiedenen Treibern(!)), begründet auch den Einsatz der verschiedenen Settings und zeigt auf, dass die Settings nicht 100prozentig vergleichbar sind (beim reinen Tri zumindest hätte ich mir dann aber schon App. gewünscht). Desweiteren praxisnahe Benches mit Games der populärsten Engines und (fast) allen gängigen Karten (die 9000Pro hätte man reinbringen können, wird aber bestimmt sowieso beim Erscheinen der 9200 nachgeholt). Hoffentlich kommt ihr bei den neuen Radeons/FXen ein bisschen früher in den Genuss von Testkarten =)

PS. Das mit den Virenscannern und Firewalls finde ich Quatsch, in vielen Spiele-readmes steht ausdrücklich drin, den Krempel auszuschalten. Vielleicht wäre es aber für diejenigen, die sowas am Laufen haben interessant, inwiefern die fps beeinflusst werden bei den verschiedenen Scannern und FWs.

ow
2003-03-12, 14:57:30
Originally posted by Stefan Payne

Ich finde es vielmehr schade, dass es einen solchen Qualitätsmodus bei ATi garnicht gibt.
Denn dann hätte man das auch gebencht.

Unregistered
2003-03-12, 14:59:58
Originally posted by Leonidas

Mmh. Mein Arbeitssystem entspricht von den Diensten her dem Testsystem, nur die Internet-Dienste sind zusätzlich aktiviert. Bei Firewalls und Virenscanner achte ich darauf, daß ich Produkte nehme, die 0 Performance kosten.

Ich müsste diese alte Erkenntnis nochmal erneuern, aber ich glaube fast, meine Arbeitskonfig ist genauso schnell wie meine Testkonfig.

Es geht mir was das betrifft nicht nur um die Performanceunterschiede mit bzw ohne Hintergrunddienste. Es wäre nur dass man mit einer realitätsnäheren Umgebung auch besser auf das allgemeine Verhalten des Treibers /der Graka im System schließen kann. Ich denke dabei an Stuttering und Co.

MfG

BUGFIX

Unregistered
2003-03-12, 15:04:46
Originally posted by Salvee
[...]

PS. Das mit den Virenscannern und Firewalls finde ich Quatsch, in vielen Spiele-readmes steht ausdrücklich drin, den Krempel auszuschalten. Vielleicht wäre es aber für diejenigen, die sowas am Laufen haben interessant, inwiefern die fps beeinflusst werden bei den verschiedenen Scannern und FWs.

1)
in den Readmes steht drin , dass man evetuell Virenscanner BEI DER INSTALLATION ausschalten soll, und nicht wie von dir geschrieben wärend der gesammten Laufzeit des Spiels.
2)
Will und kann ich gerade bei Spielen nicht auf meine PFW verzichten.

MfG

BUGFIX

Andre
2003-03-12, 15:14:48
In Anbetracht der zur Verfügung stehenden Testzeit (GF FX) ein erstklassiges Review.
Kann man nicht anders sagen, mein Respekt dafür und auch dafür, dass du dich nicht von dem Kurz-3DMark2003-und-ein-paar-Schönheitsbenches-machen-Wahn beeinflussen lässt.

Salvee
2003-03-12, 15:29:01

1)
in den Readmes steht drin , dass man evetuell Virenscanner BEI DER INSTALLATION ausschalten soll, und nicht wie von dir geschrieben wärend der gesammten Laufzeit des Spiels.
2)
Will und kann ich gerade bei Spielen nicht auf meine PFW verzichten.

MfG

BUGFIX

Passt zwar irgendwie nicht in den Thread, habe aber mal kurz in 3 Readmes reingeschaut:

-Praetorians->bitte alle Progs ausschalten, Zonealarm kann zum Absturz führen
-Splinter Cell->alle Progs schliessen
-Generals->das selbe in Grün
usw. und so fort...(bezieht sich auch klar nicht nur auf den Installationsvorgang)

'In Anbetracht der zur Verfügung stehenden Testzeit (GF FX) ein erstklassiges Review.
Kann man nicht anders sagen, mein Respekt dafür und auch dafür, dass du dich nicht von dem Kurz-3DMark2003-und-ein-paar-Schönheitsbenches-machen-Wahn beeinflussen lässt.'

Kann man nicht besser sagen :)

betasilie
2003-03-12, 15:33:24
Ich kann nur sagen: "Super gemacht Leo." Das Review ist sehr schön aufgebaut und gerade das Fazit finde ich kompakt und sachlich zusammen gefasst.

Alle Benchmarks und Qualitätsvergleiche sind voll zu meiner Zufriedenheit und ganz in bekannter 3DC-Manier. :)

BUGFIX
2003-03-12, 15:43:52
@Salvee

Klar - die wollen halt nicht dass es zu irgenwelchen komplikationen führt , die man dan auf deren Programm zurückführen kann.
Was mich aber in keinster weise beeindruckt.
Kannst ja mal einen Poll starten: wer stellt sein system vor jedem Spiel auf Benchmarkstandart - also alle Hintergrunddienste und anwendungen zu (dann dürfen aber auch ekine Mobo-Mon's , Maustreiber und Soundkartenmixer laufen) - zurück?

@Leonidas
Hast du eigentlich in irgendeinerweise was vom Stuttering bei deinen Tests mitbekommen?

MfG

BUGFIX

Unregistered
2003-03-12, 15:53:06
hab nen kleinen fehler im review gefunden:
die links von den ATi 16x AF-bildern von der Texture Filter TestApp linken zu den 8x-Bildern..

ansonsten: geniales review..

SShock3
2003-03-12, 15:56:30
Auch von mir Respekt für diesen sehr sehr sehr ausfürlichen Artikel, auch wenn er mir nix bringt, da ich mir in nächster Zeit keine dieser Grakas holen werde.

Neptun
2003-03-12, 16:07:28

Noch einmal ausdrücklichen Dank an AOpen, Gainward, Sapphire und Terratec, ohne diese würde der Artikel nicht stehen.

Hut ab und Daumen nach oben !
Toller Bericht !!!

Gruß Rolf

roman
2003-03-12, 16:23:43
ja, wie immer ein toller artikel. hat mich über einen (ausnahmsweise) langweiligen nachmittag im büro gerettet.

ich war überrascht, dass die 9700 Pro fast durchwegs vor der FX Ultra lag, das war in den früheren benchmarks nicht zu erkennen. hat einer eine idee, woran das liegen könnte? haben anandtech & co andere settings benutzt?

AlfredENeumann
2003-03-12, 16:25:03
Originally posted by Da_Maximus
Also ich möchte mal wissen wer mit 8x AA und 8x AF oder mehr spielt ?????

Derjenige der die passende Grafikkarte hat.

Leonidas
2003-03-12, 16:25:26

@Leonidas
Hast du eigentlich in irgendeinerweise was vom Stuttering bei deinen Tests mitbekommen?

MfG

BUGFIX

0,garnix - davon hätte ich dann schon berichtet.

Leonidas
2003-03-12, 16:26:59
hab nen kleinen fehler im review gefunden:
die links von den ATi 16x AF-bildern von der Texture Filter TestApp linken zu den 8x-Bildern..

Oops, gefixt.

Lightning
2003-03-12, 16:27:24
Der Artikel ist wirklich Klasse, alles supergründlich und objektiv.
Habe noch keinen besseren Vergleich zwischen den modernen Grafikkarten gesehen. :)

betasilie
2003-03-12, 16:30:17
Fehler:
Die für den April avisierten neuen Grafikkarten ...

Leonidas
2003-03-12, 16:35:41
Originally posted by betareverse
Fehler:
Die für den April avisierten neuen Grafikkarten ...

Ich bin zu blöd, den Fehler zu sehen, klär mich mal auf.

PS: Bei Fehlermeldungen bitte die Seitennummer mit angeben.

Lost Prophet
2003-03-12, 16:38:02

also erstmal ganz dickes lob!
schließ mich meinen vorrednern an, aber die zeit war wohl zu knapp

hoffentlich werden die 9800 9600 9200 5600 und 5200 benches noch nachkommen =)

aber sonst wie immer *thumbs-up*

Originally posted by Leonidas' Review Page 12
Denn obwohl wir im direkten Vergleich zwischen Balanced und Quality den ATi-Modus geringfügig im Vorteil sehen, ist doch der Unterschied zwischen Application und Quality sehr extrem zugunsten des nVidia-Modus.

nennt mich einen idioten, aber imho sind da zwei sachen vertauscht....

cya axel

Endorphine
2003-03-12, 16:43:45
Sehr schönes Review :)

Einzig und allein Vergleichs-Screenshots NV30-R300 hätte ich mir gewünscht, war wohl in der kurzen Zeit nicht machbar...

Prima! :)

Liquaron
2003-03-12, 16:47:56
Ein echt tolles Review!!!!!! =)

Da können sich die anderen Seiten mal eine Scheibe von abschneiden!

Sehr komplex , ausführlich und übersichtlich!

Einfach super hat es mir gefallen!

Da bekommste ein ganz dickes Lob von mir !!! :wink:

Mot
2003-03-12, 17:14:21
Genialer Artikel, hätte diesen riesigen Umfang wirklich nicht erwartet. Dickes Lob von mir, endlich wieder was zu lesen (und das umsonst ;)) :)

Edit: Anregung entfernt, aufgrund von akkuter Blindheit meinerseits :bonk:

betasilie
2003-03-12, 17:16:14
Ich bin zu blöd, den Fehler zu sehen, klär mich mal auf.

PS: Bei Fehlermeldungen bitte die Seitennummer mit angeben.
Also der vermeintliche Fehler ist auf Seite eins. ... Das Adjektiv "avisiert" kenne ich nicht. Sorry, denn ich dachte Du meintest anvisiert. Was heißt denn avisiert?

Mot
2003-03-12, 17:36:59
Also der vermeintliche Fehler ist auf Seite eins. ... Das Adjektiv "avisiert" kenne ich nicht. Sorry, denn ich dachte Du meintest anvisiert. Was heißt denn avisiert?
Gleich 2 Fehler in einem Post:
1. "avisiert" ist ein Verb, kein Adjektiv ;)
2. avisiert heisst angekündigt, bzw. als weitere Bedeutung benachrichtigt

Tipp: Immer ein Fremdwörterbuch 'rumliegen haben, so wie ich =)

DrumDub
2003-03-12, 17:37:54
avisieren=ankündigen

"Für April avisiert...", heißt demnach "Für April angekündigt..."

ob se dann erscheinen, steht ja auf nem anderen blatt... :D

edit: huch, da war ja jemand schneller... *g*

Leonidas
2003-03-12, 17:53:02
Originally posted by Purple_Stain

>>> Denn obwohl wir im direkten Vergleich zwischen Balanced und Quality den ATi-Modus geringfügig im Vorteil sehen, ist doch der Unterschied zwischen Application und Quality sehr extrem zugunsten des nVidia-Modus.

nennt mich einen idioten, aber imho sind da zwei sachen vertauscht....

cya axel

No, ist richtig.

turboschlumpf
2003-03-12, 18:02:55
supergeiler artikel, beide daumen hoch.

Alfa
2003-03-12, 18:13:10
1A Artikel

weiter so

mfg Alfa

aths
2003-03-12, 18:16:25
Originally posted by ow
Ich finde es vielmehr schade, dass es einen solchen Qualitätsmodus bei ATi garnicht gibt.
Denn dann hätte man das auch gebencht. Was interessiert mich als GF-Besitzer, welche Modi ATI anbietet?

Siehe auch andersrum: Was interessiert den Radeon 9700-Besitzer, dass die FSAA-Modi der GeForce-Karten nicht konkurrenzfähig sind?

Meine Meinung zu vergleichenden Reviews ist ungefähr wie nggalais Meinung zu diesem Thema :) Wobei man sagen muss, dass Leo imo ein Spitzenvergleich geliefert hat.

Mit seinen Vergleichsmethoden bin ich nun nicht einverstanden (4x RG AA vs. 4xS bzw 4x OG, und 16x Performance AF vs. 8x Balanced halte ich für zu unterschiedlich) aber er hat im zugehörigen Text immer wieder auf die tatsächliche Bildqualität hingewiesen. Wer nicht nur die Diagramme anguckt, sondern das Review tatsächlich liest, bekommt imo einen fundierten Einblick.

betasilie
2003-03-12, 18:26:19
Originally posted by Mot 1. "avisiert" ist ein Verb, kein Adjektiv ;)

"avisierten", wie es Leo schrieb, ist bestimmt nicht die Verbform. Hol mal lieber dein Grammatikbuch raus.

Der Termin ist "avirsiert" wäre auch keine Verbform.

Lost Prophet
2003-03-12, 18:34:53

No, ist richtig.

OK, ok

hab wohl etwas schlecht geschaut. Ich ging von der Preformance auf und nicht von der Quali....

:bad1: @ me, *genauer lesen* =)

cya axel

BUGFIX
2003-03-12, 18:37:01
Originally posted by aths
Was interessiert mich als GF-Besitzer, welche Modi ATI anbietet?

Siehe auch andersrum: Was interessiert den Radeon 9700-Besitzer, dass die FSAA-Modi der GeForce-Karten nicht konkurrenzfähig sind?

Meine Meinung zu vergleichenden Reviews ist ungefähr wie nggalais Meinung zu diesem Thema :)

In erster Linie soll so ein Artikel infomieren , und nicht den Sturköpfen aus den beiden großen Lagern zeigen wie toll "ihre" Graka ist.
IMO ist es sogar die Pflicht bei einer sachlichen Gegenüberstellung genau soetwas zu erwänen, damit der Leser weiß was er von der und der Hardware verlangen kann, bzw was sie ihm bietet.
Es soll ja auch noch leute geben , die nicht nur blind einem Herstellerlogo nachrennen , sondern auch schaun was das zeugt taugt für das sie geld zahlen sollen/möchten.

MfG

BUGFIX

Piffan
2003-03-12, 18:37:44

"avisierten", wie es Leo schrieb, ist bestimmt nicht die Verbform. Hol mal lieber dein Grammatikbuch raus.

Der Termin ist "avirsiert" wäre auch keine Verbform.

Mann, gib Ruhe! ;)

Klasse Artikel! Man gut, dass ich heute meine Radi 9700 erhalten habe! Werde sie gleich mit zittrigen Fingern einbauen und in Betrieb nehmen....

mapel110
2003-03-12, 18:55:10
super artikel.

das solche diskussionen immer in deutschexkurse ausarten müssen :stareup:

hm, ow, ich verstehe deinen einwand überhaupt nicht !

bitte um erklärung :)

aths
2003-03-12, 19:12:52
In erster Linie soll so ein Artikel infomieren , und nicht den Sturköpfen aus den beiden großen Lagern zeigen wie toll "ihre" Graka ist.
IMO ist es sogar die Pflicht bei einer sachlichen Gegenüberstellung genau soetwas zu erwänen, damit der Leser weiß was er von der und der Hardware verlangen kann, bzw was sie ihm bietet.
Es soll ja auch noch leute geben , die nicht nur blind einem Herstellerlogo nachrennen , sondern auch schaun was das zeugt taugt für das sie geld zahlen sollen/möchten.Das könnten zwei Einzel-Tests imo besser lösen als ein Vergleichstest :) Sicherlich auch eine Frage, welche "didaktische" Herangehensweise man bevorzugt.

sCu`
2003-03-12, 19:59:00
Originally posted by Piffan

Mann, gib Ruhe! ;)

Klasse Artikel! Man gut, dass ich heute meine Radi 9700 erhalten habe! Werde sie gleich mit zittrigen Fingern einbauen und in Betrieb nehmen....

Du im ATI-Lager?Das wundert mich etwas :|

BUGFIX
2003-03-12, 20:05:43
Das könnten zwei Einzel-Tests imo besser lösen als ein Vergleichstest :) Sicherlich auch eine Frage, welche "didaktische" Herangehensweise man bevorzugt.

Als potentieller Käufer einer Graka macht man eine solche Gegenüberstellung doch auch?
Und was die didaktische Herangehensweise betrifft:
Wenn du mit den Meinungen des Schreibers nicht übereinstimmst,hat men bei einer Gegenüberstellung immernoch die Möglichkeit sich auf "trockene" Vergleichstabellen zu stürzen und seine eigenen schlüsse zu ziehen.
Wenn Leonidas meint, ATI's Quality trilinear AF aufgrund der optimierung nicht mit dem Application-Modus der GeForceFX gleichzusetzten ist - klar kann man sich sicher drüber streiten - ist das für mich (der keine GFFX als vergleich da hat) in ordnung.

Kein Mensch kann einen rein objektiven Vergleich tätigen - Es wird immer subjektiv gewertet.

MfG

BUGFIX

Labberlippe
2003-03-12, 20:06:07
Hi

Ein Top Review, das warten hat sich gelohnt. :)
Die Anregung mit den Lüfter im 2D Modus sollten sich einige Hersteller hinter die Ohren schreiben.
Hmm dröhnt der Lüfter der FX auch im DVD Modus so. ???
Hast Du da zufällig was getestet, Videofiles oder soetwas ähnliches. ?

Gruss Labberlippe

Pirx
2003-03-12, 20:10:13
...Mit seinen Vergleichsmethoden bin ich nun nicht einverstanden (4x RG AA vs. 4xS bzw 4x OG, und 16x Performance AF vs. 8x Balanced halte ich für zu unterschiedlich)...

So wie ich es sehe hat er 8x Quality vs. 8x Balanced AF verglichen oder?

Leonidas
2003-03-12, 20:41:04
Originally posted by Labberlippe
Hmm dröhnt der Lüfter der FX auch im DVD Modus so. ???
Hast Du da zufällig was getestet, Videofiles oder soetwas ähnliches. ?

Gruss Labberlippe

Nicht getestet, besitze nichtmal einen Film auf DVD.

Exxtreme
2003-03-12, 20:42:41
Leo,

ich habe einen Rechtschreibfehler auf Seite 8 gefunden. Es müsste "Texture Sharpening" heissen.

Labberlippe
2003-03-12, 20:43:09

Schade....

Gruss Labberlippe

Unregistered
2003-03-12, 20:53:02
Gratulation!
Das beste Review seit langem.
Sehr ausführlich und trotzdem noch übersichtlich.

StefanV
2003-03-12, 20:53:55
Wenn ich die Karte länger gehabt hätte, wäre das kein Thema gewesen ...

Ok, dennoch schade, daß du das nicht gemacht hast...

c.p.d.
2003-03-12, 20:55:30
unreg. war ich.

c.p.d.

StefanV
2003-03-12, 20:57:18
Originally posted by ow

Kannst du mir bitte Erklären, welchen tieferen Sinn dein Posting hat ??

BTW: Ich find es schade, daß nVidia nicht die FSAA Qualität bietet, die ATI bietet...

StefanV
2003-03-12, 20:58:29

Hm, wozu gibts Videotheken :-)

Ficus
2003-03-12, 21:07:06
Hm, wozu gibts Stefans :-)

Garfieldx
2003-03-12, 21:41:09
Spitzen Artikel.

warte schon auf den Nachfolgenden :)

cu GarfieldX

Leonidas
2003-03-12, 22:27:03
Originally posted by Exxtreme
Leo,

ich habe einen Rechtschreibfehler auf Seite 8 gefunden. Es müsste "Texture Sharpening" heissen.

Gefixt.

MadManniMan
2003-03-12, 23:18:03
Originally posted by ow

*zustimm*

aber dennoch finde ich, daß unter no-af mit App hätte gebencht werden sollen. ohne AF fallen die quali-unterschiede wahrscheinlich schon eher auf (leo?), sodaß hier quality gegen app wohl am besten gewesen wäre

BlackArchon
2003-03-12, 23:25:33
Seite 6, bei Technologieklasse. Da steht bei GF4 Ti 'DirectX 8.1'. Sollte es nicht eigentlich 'DirectX 8.0' heißen, weil 8.1 Pixel Shader 1.4 voraussetzt?

MadManniMan
2003-03-12, 23:30:03
Originally posted by BlackArchon
Seite 6, bei Technologieklasse. Da steht bei GF4 Ti 'DirectX 8.1'. Sollte es nicht eigentlich 'DirectX 8.0' heißen, weil 8.1 Pixel Shader 1.4 voraussetzt?

braucht nicht 1.4 zu sein, imho reicht 1.1 :)

Iceman346
2003-03-12, 23:30:45

Dies ist ein häufig geäußerter Irrtum. PS1.4 ist für DX8.1 Unterstützung lediglich optional.

BlackArchon
2003-03-13, 00:07:13
Oha, wieder was gelernt. Was ist denn dann der Unterschied zwischen DX 8.0 und 8.1?

perforierer
2003-03-13, 01:16:35
Holy Shit Leo, was für ein Riesenartikel. Hab ihn noch net gelesen, weil ich noch ein paar andere Artikel im "Queue" hab, wollte einfach nur mal Respekt zollen :)

betasilie
2003-03-13, 01:41:04
Oha, wieder was gelernt. Was ist denn dann der Unterschied zwischen DX 8.0 und 8.1?
Es werden die Pixelshader 1.2, 1.3 und 1.4 unterstützt, nicht vorrausgesetzt. Dann gab es neue Texturformate und neue Entwicklertools. Neue Dokumentationen gab´s auch dazu.

ED: ... und neue N-Patch Befehle.

Muh-sagt-die-Kuh
2003-03-13, 01:49:25
Solider Artikel bei dem auch mal andere als die "üblichen Verdächtigen" gebencht wurden.

Zum AA Vergleich:
Ich hätte es schöner gefunden, wenn man sich konsequent für einen 4xAA-Modus der GF-FX entschieden hätte, auch wenn es der schlechtere 4x ordered Grid Modus gewesen wäre. Alternativ hätte man auch ganz auf 4xAA Tests verzichten können und nur 2x AA mit hohen AF-Settings getestet.

Zum AF Vergleich:
ATI-Performance vs NVidia Balanced halte ich für fairer als ATI-Quality vs NVidia Balanced. Hauptsächlich wegen den ersten 2 MIP Leveln, die bei 8x Balanced doch sehr nahe beim Betrachter liegen (keine Verbesserung im Vergleich zu 4x) noch und der nur pseudo-trilinearen Filterung. Das AF des R200 als Argument gegen den Performance-Modus zu verwenden halte ich für etwas vermessen, der R300 liefert auch im bilinearen Modus eine deutlich bessere AF Qualität als der R200.

Ailuros
2003-03-13, 02:54:35
Ein grosses Lob und Danke fuer den aeusserst guten Review. Ich hab schon fleissig darauf zugewiesen in mehreren Foren ;)

Es ist wirklich eine Schande, dass ich mich in letzter Zeit nur auf 3DCenter und B3D fuer Reviews/Previews/Artikel konzentriere. Meistens druecke ich schon nach ein paar Zeilen auf anderen Seiten auf das kleine "x" oben rechts in der Browser-Taskbar.....

Adi
2003-03-13, 04:48:37
Hi Leonidas,

erstmal großen Dank für deinen sehr ausführlichen Artikel, hab ihn mir gerade in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Nur warum in aller Gottes Namen hast du keine Radeon 8500 (LE) mitgebencht? Ich besitze nämlich eine und hatte sehr große Erwartungen diesbezüglich in den Artikel gesetzt. Bin nämlich am Überlegen ob ich meine durch eine Radeon 9700/9800 pro ersetzen sollte. Da hätte mich ihr Abschneiden doch sehr interessiert. Vieleicht kannst du mir bei meiner Entscheidung etwas helfen. Mein System: Asus P4G8X mit P4 2.4@2.8ghz (FSB 155Mhz) mit 1GByte Ram. Lohnt es sich umzusteigen? Besonders unter dem Aspekt das nach Doom3, Breed und Halo demnächst kaum anspruchsvolle 3DGames erscheinen werden. Bin bis jetzt nämlich noch mit meiner Radeon 8500 LE zufrieden. Unreal2 und Splinter Cell laufen z.Bsp. noch recht zufriedentstellend.
Ach noch eine kleine bitte am Rande. Wenn du im April die neunen Radeons und Geforces durchbenchst nimm bitte auch aktuellere Games in den Benchmark auf. Splinter Cell und U2 wären sicher nicht schlecht da sie doch recht anspruchsvoll sind und zeigen könnten ob die Topbeschleuniger noch genügend Frames bei hohen AF & AA Settings schaffen.

MfG Adi

Radeonator
2003-03-13, 09:49:36
Ich steh gerade auf der Leitung???

@OW : Was genau bewirkt der App Mode bei GF FX Karten ?

nggalai
2003-03-13, 09:57:23
Hi there,
Ich steh gerade auf der Leitung???

@OW : Was genau bewirkt der App Mode bei GF FX Karten ? Praktisch optimale Texturfilterung / Trilineares Filtering.

http://www.3dcenter.de/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zg_af_bildqualitaet.php

93,
-Sascha.rb

Radeonator
2003-03-13, 10:59:44
Naja, ich verstehe jetzt auch wieso dieser Modus nicht bei ATi angeboten wird. Er ist schlicht und einfach eine absolute Leistungsbremse. Da muss wohl noch mehr ausprobiert werden, bis solche Modi brauchbar in HW umgesetzt werden können.

ow
2003-03-13, 12:16:37
Naja, ich verstehe jetzt auch wieso dieser Modus nicht bei ATi angeboten wird. Er ist schlicht und einfach eine absolute Leistungsbremse. Da muss wohl noch mehr ausprobiert werden, bis solche Modi brauchbar in HW umgesetzt werden können.

Korrektes und damit hochwertiges AF kostet nunmal eben Leistung. Daran wird sich so schnell nix ändern. Dass ATi sowas nicht wenigstens per Option anbietet ist wirklich bedauerlich.

Sir Integral Wingate Hellsing
2003-03-13, 12:32:56
Originally posted by ow

Korrektes und damit hochwertiges AF kostet nunmal eben Leistung. Daran wird sich so schnell nix ändern. Dass ATi sowas nicht wenigstens per Option anbietet ist wirklich bedauerlich.

man kann damit leben...

ich fänds klasse wenn NV sowas auch bei GF4 Karten anbietet (also leicht optimiert wie bei ATi), wo das AF saulahm ist... :stareup:

Endorphine
2003-03-13, 12:42:27
Originally posted by Sir Integral Wingate Hellsing

man kann damit leben...

ich fänds klasse wenn NV sowas auch bei GF4 Karten anbietet (also leicht optimiert wie bei ATi), wo das AF saulahm ist... :stareup:
guckst du hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=42055) =) :bäh:

Unregistered
2003-03-13, 14:24:27
sehr guter artikel aber mir scheint ihr habt die cstests noch mit version 1.3 gemacht oder?

ich finde 1.3 überhaupt nicht repräsentierbar für cs da mittlerweile fast jeder 1.5 oder 1.6 benutzt und die performance bei 1.5 viel niedriger ist als bei 1.3

bei 1.5 kann man AF und AA zusammen eingeschaltet bei einer gf4ti4200 oder gf4ti4400 vergessen
(zumindest auf meinem system)

Unregistered
2003-03-13, 14:58:08
ups sorry hab grad nachgelesen das ihr cs mit 1.5 gestet habts
dann muss was mit meinem system nicht stimmen

MadManniMan
2003-03-13, 15:13:19
Originally posted by ow
Dass ATi sowas nicht wenigstens per Option anbietet ist wirklich bedauerlich.

daß NV kein besseres AA unter OpenGL als das des 4*OG, ist doch aber genauso bedauerlich. und ich stimme dir gern zu(nur sind die karten deshalb nicht scheiße), nur darfst du das hier nicht vergessen.

MilesTeg
2003-03-13, 15:19:43
Das Review war wie immer spitzenmäßig!

Jetzt fühl ich mich gleich bestätigt in meiner Kaufentscheidung zur Geforce4Ti 4400 :D

Etwas überrascht hat mich dann aber doch, dass sich die neue Grakas bei UT2k3 in den höheren Modi (AA+AF) kaum von den älteren Karten absetzen konnten (hätte mit weit mehr fps gerechnet).
Werde dann wohl doch auf die nächste oder übernächste Generation warten bis ich mir ne neue Karte zulege.
Vielleicht bilde ich mir es ja nur ein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die Performancesprünge von TNT2 über Geforce1,2,3 bis zur 4 viel stärker waren als dies in letzter Zeit der Fall gewesen ist.

Der ausführliche Einblick in die Testumgebung und die dadurch offensichtlich gewissenhafte Durchführung der Tests waren wieder mal vorbildlich!!

Ikon
2003-03-13, 18:43:46
Der Artikel / das Review ist wie immmer excellent gelungen, Leo. Daher komme ich gleich zur Nörgelei :D :

Ich vermisse im AA-Technik-Teil die Erwähnung der Tatsache, dass das AA der Radeon im Gegensatz zu dem der Geforce gamma-korrigert ist. Das sollte man hier IMO, zumindest als Nebensatz, noch einfügen:

Radeon 9500/9700 vs. GeForceFX 5800 /Ultra Review, Seite 13
Die Bewertung der 2x Anti-Aliasing Modi zwischen Radeon 9500/9700, GeForceFX und GeForce4 Ti ist einfach: Da alle ein Multisampling-Verfahren mit rotiertem Raster verwenden, muß die Bildqualität zwangsläufig auch mehr oder weniger identisch sein, was die Screenshots dann auch zeigen. Für Benchmarks unter 2x Anti-Aliasing sind diese Modi also fast uneingeschränkt vergleichbar.

Thowe
2003-03-13, 22:43:30
Dann will ich auch noch mal ein Lob einwerfen, es ist ein sehr schöner und vor allem auch fairer Artikel. Denn die meisten anderen sehen eher wie "hab Angst nie wieder ne Testkarte zu kriegen" aus.

Was die Fremdwörter-Diskussion wegen dem avisieren angeht, ich meide nach Möglichkeit immer Fremdwörter, habe eine Aversion gegen diese - also eine Abneigung. Vor allem wenn diese wie avisieren aus dem Französischen stammen, bin eh der Ansicht das Französisch als Sprache verboten gehört.

Eines hat aber der Review sicherlich gezeigt, das man zurecht von nVidia enttäuscht sein kann und wohl auch sein muss. Ich hoffe der NV35 wird sehr schnell nachgereicht und das dieser wirklich konkurrenzfähig zur Radeon 9800 wird. Wobei ATi ja auch nicht schläft und ich hoffe auch auf baldige Konkurrenz aus gutem Hause.

Ansonsten geht es mir wie Ailuros, die meisten Artikel beginnt man am besten beim Fazit und entscheidet dort ob man es überhaupt liest.

aths
2003-03-14, 09:39:37
Originally posted by MadManniMan
*zustimm*

aber dennoch finde ich, daß unter no-af mit App hätte gebencht werden sollen. ohne AF fallen die quali-unterschiede wahrscheinlich schon eher auf (leo?), sodaß hier quality gegen app wohl am besten gewesen wäre Quality 16x vs. App 4x ist der Vorschlag eines Sacks, welcher im Forum rumzeckt. Und dem stimme ich erst mal zu :)

aths
2003-03-14, 09:41:53
Originally posted by nggalai
Hi there,
Praktisch optimale Texturfilterung / Trilineares Filtering.Ab 4x ist auch nVs AF nicht mehr optimal. Nehmt das doch mal zur Kenntis *bettel*.

2x AF auf GeForce (ab GeForce256, ab FX natürlich 2x 'App' AF) ist der mir einzig bekannte Modus der sagen wir mal "korrektes" AF macht. Unter "korrekt" verstehe ich sozusagen, "bestmöglich sinnvolles AF", sprich das Tunnel-Muster sieht genau so aus wie korrektes TF, nur dass es eine MIP-Stufe später anfängt.

2x "korrektes" AF (das Quality-2x von R300 kommt dem übrigens auch relativ nahe) ist für mich eine Mindestvoraussetzung für ein zeitgemäßes Bild.
Naja, ich verstehe jetzt auch wieso dieser Modus nicht bei ATi angeboten wird. Er ist schlicht und einfach eine absolute Leistungsbremse. Da muss wohl noch mehr ausprobiert werden, bis solche Modi brauchbar in HW umgesetzt werden können. Da kann nichts ausprobiert werden - qualitativ hochwertiges AF verballert prinzipiell jede Menge Füllrate.

aths
2003-03-14, 09:42:29
Originally posted by ow
Korrektes und damit hochwertiges AF kostet nunmal eben Leistung. Daran wird sich so schnell nix ändern. Dass ATi sowas nicht wenigstens per Option anbietet ist wirklich bedauerlich. Ehrlich gesagt finde ich ATIs AF seit R300 deutlich weniger schlimm als die Tatsache, wie sehr nVidia mit der FSAA-Technologie zurück hängt.
Originally posted by MilesTeg
Das Review war wie immer spitzenmäßig!

Jetzt fühl ich mich gleich bestätigt in meiner Kaufentscheidung zur Geforce4Ti 4400 :D... während ich meine Ti 4600 noch eine ganze Weile behalten werde :D

nggalai
2003-03-14, 09:50:55
Hi aths,
Ab 4x ist auch nVs AF nicht mehr optimal. Nehmt das doch mal zur Kenntis *bettel*.Tun wir ja--ich hab' extra noch "trilineares Filtering" hingeschrieben . . . ;)

93,
-Sascha.rb

MadManniMan
2003-03-14, 10:01:02
Quality 16x vs. App 4x ist der Vorschlag eines Sacks, welcher im Forum rumzeckt. Und dem stimme ich erst mal zu :)

das muß ich mal eben abchecken...

(...)

*reviewrauskram*

(...)

ohja! das paßt supi!

hier findet sich in etwa ein mittel der vor- und nachteile beider techniken - das wärs gewesen :)

vielleicht eine inspiration für ein nächsten review?

aber aths, ich meinte eigentlich, daß simplen quality 0*af bei der ati hätte mit app-o*af der NV30 verglichen werden müssen - bei den derart früh anfangenden mip-levels sicherlich ziemlich obvious!

/kann mir mal einer helfen, wie heißt nochmal das deutsche wort für obvious, mein wortschatz ist irgendwie voll im arsch in den letzten tagen :(

ow
2003-03-14, 12:20:14
Ab 4x ist auch nVs AF nicht mehr optimal. Nehmt das doch mal zur Kenntis *bettel*.

2x AF auf GeForce (ab GeForce256, ab FX natürlich 2x 'App' AF) ist der mir einzig bekannte Modus der sagen wir mal "korrektes" AF macht. Unter "korrekt" verstehe ich sozusagen, "bestmöglich sinnvolles AF", sprich das Tunnel-Muster sieht genau so aus wie korrektes TF, nur dass es eine MIP-Stufe später anfängt.

2x "korrektes" AF (das Quality-2x von R300 kommt dem übrigens auch relativ nahe) ist für mich eine Mindestvoraussetzung für ein zeitgemäßes Bild.
Da kann nichts ausprobiert werden - qualitativ hochwertiges AF verballert prinzipiell jede Menge Füllrate.

???

So wie ich das sehe ist 4xAF app. auf den GFs auch noch optimales AF. Erst bei 8x wird nicht mehr alles voll gefiltert.

aths
2003-03-14, 12:33:47
hier findet sich in etwa ein mittel der vor- und nachteile beider techniken - das wärs gewesen :)Weitere Vorteile: Sowohl 16xQ AA als auch 4x AppAF sind durchaus praxisnah, und es wäre zudem eine vernünftige Vergleichbarkeit mit dem NV25 gegeben.
aber aths, ich meinte eigentlich, daß simplen quality 0*af bei der ati hätte mit app-o*af der NV30 verglichen werden müssen - bei den derart früh anfangenden mip-levels sicherlich ziemlich obvious!??? 0x AF gibts nicht, mindestens 1x (BF oder TF, je nach dem.)
/kann mir mal einer helfen, wie heißt nochmal das deutsche wort für obvious, mein wortschatz ist irgendwie voll im arsch in den letzten tagen :( "Offensichtlich".

aths
2003-03-14, 12:33:59
Originally posted by ow
???

So wie ich das sehe ist 4xAF app. auf den GFs auch noch optimales AF. Erst bei 8x wird nicht mehr alles voll gefiltert. Das siehst du falsch. Schon 4x zeigt erste "Ohren" bei 45°

ow
2003-03-14, 13:22:44
Das siehst du falsch. Schon 4x zeigt erste "Ohren" bei 45°

Hast recht. Das ist aber kaum der Rede wert, eine merkliche Qualitätsreduziereung geenüber optimalem AF liegt aber noch nicht vor.

MadManniMan
2003-03-14, 13:43:31
Originally posted by ow

Hast recht. Das ist aber kaum der Rede wert, eine merkliche Qualitätsreduziereung geenüber optimalem AF liegt aber noch nicht vor.

das ist jetzt aber sehr subjektiv! :nono: ich für meinen teil kann wirklich deutliche unterschiede erkennen.

schade, daß NV kein optimales AF anbietet :(

MadManniMan
2003-03-14, 13:44:24
??? 0x AF gibts nicht, mindestens 1x (BF oder TF, je nach dem.)

huppala, kunstvorträge machen dumm

"Offensichtlich".

huppala, kunstvorträge machen dumm

Unregistered
2003-03-14, 14:55:23

das ist jetzt aber sehr subjektiv! :nono: ich für meinen teil kann wirklich deutliche unterschiede erkennen.

:lol:
spar die doch dieses peinlichen Geflames und schau dir lieber mal die Screenshots an, um die es geht.

MadManniMan
2003-03-14, 15:02:07

spar die doch dieses peinlichen Geflames und schau dir lieber mal die Screenshots an, um die es geht.

schade, du kennst den hintergrund wohl nicht. aber insiger wissen, wie das gemeint is :D

aths
2003-03-14, 17:01:46
Originally posted by ow
Hast recht. Das ist aber kaum der Rede wert, eine merkliche Qualitätsreduziereung geenüber optimalem AF liegt aber noch nicht vor. "Optimierung" ist "Optimierung".

Wobei mir das Wort "Optimierung" langsam sauer aufstößt, da hier einfach nur "Qualität senken um Füllrate zu sparen" gemeint ist.

Ich bin nicht gerade begeistert davon, dass keine einzige Karte hochstufiges AF mit bestmöglicher Qualität anbietet. Und ich finde es eine Schande, was nV für "Balanced" (heißt neuerdings iirc sogar "Quality") und "Aggressive"-Modi liefert: Es ist purer Unsinn, AF derartig zu "beschleunigen", da man am besten "perfektes AF" nehmen sollte und dann je nach Leistung den Modus einstellen. Ich hätte z.B. lieber 4x App-AF statt 8x Balanced. Worin besteht nun der Vorteil in Balanced? Richtig, in der 8 vor dem x.

aths
2003-03-14, 17:07:32
spar die doch dieses peinlichen Geflames und schau dir lieber mal die Screenshots an, um die es geht. Cookies verloren, ow?

Quasar
2003-03-14, 19:23:19

Hast du mal Screenshots von "optimalem" 4xAF? Ich kann leider keine finden, habe ergo keine Vergleichsmöglichkeit wie du....

Unregistered
2003-03-15, 00:21:34
Früher als 3D Center noch klein war gabs hier noch Tests von 20 Spielen....

Thowe
2003-03-15, 11:02:55

Früher gab es auch nur wenige Auflösungen und sehr wenig AF/AA. Leider ist es so, das die Testkarten nach einen relativ kurzen Zeitraum zurückgeschickt werden müssen. Verschenken tun die Hersteller diese nur noch sehr selten.

x-dragon
2003-03-15, 11:25:23
Früher als 3D Center noch klein war gabs hier noch Tests von 20 Spielen.... Hast du mal durchgerechnet wieviele Einzeltests das ergeben würde, wenn er 20 Spiele mit diesen Einstellungen getestet hätte? Jetzt wurden nur 6 Spiele getestet und das ergab 600 Einzeltests, also müssten das bei 20, wohl etwa 2000 ergeben. Ich glaub der Aufwand dürfte so schon recht groß sein, aber das ...

MadManniMan
2003-03-15, 11:42:12
Originally posted by Quasar

Hast du mal Screenshots von "optimalem" 4xAF? Ich kann leider keine finden, habe ergo keine Vergleichsmöglichkeit wie du....

*hinthint*

ich schreiber nicht immer dran, wenns ironisch gemeint is

*hinthint*

Leonidas
2003-03-15, 20:12:00
Originally posted by Adi
Hi Leonidas,

erstmal großen Dank für deinen sehr ausführlichen Artikel, hab ihn mir gerade in aller Ruhe zu Gemüte geführt. Nur warum in aller Gottes Namen hast du keine Radeon 8500 (LE) mitgebencht? Ich besitze nämlich eine und hatte sehr große Erwartungen diesbezüglich in den Artikel gesetzt.

Sorry. Irgendwann wird es wieder so ein totales Roundup geben, aber für diesen Artikel war dies zuviel. Jede weitere Karte kostet mich 1-2 Tage reines Benchmarking, deswegen habe ich diesemal das Testfeld bewusst begrenzt.

Zum Thema, ob es sich lohnt: Ja. Ordne die R8500 ungefähr bei der GF4Ti4200 ein, laut diesem Test (http://www.3dcenter.org/artikel/directx8_grafikchips_roundup/) kann man die beiden Karten ungefähr gleichsetzen. Damit kannste sehen, wieviel die Karten des neuen Tests schneller sind als die GF4Ti4200/R8500.

Thema Splinter Cell: Der Bench ist mom exklusiv für eine andere Seite erstellt worden, ich muss dort erst den Entwickler beknien.

Thema U2: Ich denke, ich nehm dafür Splinter Cell. Engine-gleiche Spiele sind immer Mist, lieber mehr Engine-unterschiedliche.

Leonidas
2003-03-15, 20:13:07
sehr guter artikel aber mir scheint ihr habt die cstests noch mit version 1.3 gemacht oder?

ich finde 1.3 überhaupt nicht repräsentierbar für cs da mittlerweile fast jeder 1.5 oder 1.6 benutzt und die performance bei 1.5 viel niedriger ist als bei 1.3

bei 1.5 kann man AF und AA zusammen eingeschaltet bei einer gf4ti4200 oder gf4ti4400 vergessen
(zumindest auf meinem system)

War CS 1.5. Das Demo stammt von 1.3, aber läuft immer noch unter 1.5.

Leonidas
2003-03-15, 20:16:24
Originally posted by Thowe
Ansonsten geht es mir wie Ailuros, die meisten Artikel beginnt man am besten beim Fazit und entscheidet dort ob man es überhaupt liest.

:-)

Leonidas
2003-03-15, 20:28:12
Originally posted by Ikon

Ich vermisse im AA-Technik-Teil die Erwähnung der Tatsache, dass das AA der Radeon im Gegensatz zu dem der Geforce gamma-korrigert ist.

Du hast Recht, ich hab das noch getan.

Leonidas
2003-03-15, 20:36:51

Ich weiss, ärgert mich selber. Nichts desto trotz: Der damalige Artikel (http://www.3dcenter.org/artikel/radeon64ddr/) bot insgesamt 240 Einzel-Benchmarks. Der jetzige 600.

StefanV
2003-03-16, 14:32:01
http://www.3dcenter.org/artikel/r9500+9700_vs_gffx5800/zj_bench_ut2003_d.php

das untere Diagramm (1280*960) bei 4xFSAA und 8x AF.

Die Radeon 9500 PRO ist die schnellste Radeon ??

gefolgt von der Radeon 9700 PRO ???

Adi
2003-03-16, 18:00:49
Technisch gewonnen wird dieser Vergleich ironischerweise von der Radeon 9500 Pro, was zwar eigentlich überhaupt nicht so sein dürfte, aber auch durch mehrmalige Gegentests jederzeit reproduzierbar bliebt. Eine Klärung für dieses Phänomen müssen wir allerdings, mangels daß es derzeit eine griffige gibt, schuldig bleiben.

Das weis nicht mal der Meister:)

Mal ne Frage am Rande. Wie kommt man auf fast 18000 Post? :cop:

Unregistered
2003-03-16, 19:00:30
Originally posted by Adi

Mal ne Frage am Rande. Wie kommt man auf fast 18000 Post? :cop:

Indem man spamt, was das Zeug hält.:D

Quasar
2003-03-17, 11:05:34

*hinthint*

ich schreiber nicht immer dran, wenns ironisch gemeint is

*hinthint*

Dito :D

MadManniMan
2003-03-17, 12:05:02
Originally posted by Quasar

Dito :D

ich werd einfach langsam alt .(

Thowe
2003-03-17, 20:01:08

ich werd einfach langsam alt .(

Ach was, deine Freundin ist zuviel für dich ... könnte ja potentielle "Schützenhilfe" geben :D ;)

MadManniMan
2003-03-17, 20:25:21
Ach was, deine Freundin ist zuviel für dich ... könnte ja potentielle "Schützenhilfe" geben :D ;)

zwar hätte es schon gereizt, im baldigen zivildienst inner jugendherberge single zu sein ... :D

...aber so wirklich abschießen will ich meine kleine eigentlich nich - :|

Thowe
2003-03-17, 20:32:26

...aber so wirklich abschießen will ich meine kleine eigentlich nich - :|

Ach schade ... hmmm, vielleicht sollte wir mal bald wieder eine Treppe (be)suchen ... ;D

MadManniMan
2003-03-17, 20:35:30

Ach schade ... hmmm, vielleicht sollte wir mal bald wieder eine Treppe (be)suchen ... ;D

no comment :lol:

jetz aber schluß hier mit dem schabernack, sonst guck ich meine wand böse an! :P

Alex
2003-04-17, 17:44:30
Hallo,
ich hab bei www.zdnet.de/techexpert/artikel/tests/grafikkarten nachgeguckt und da steht das die Radeon 9800 Pro besser ist als GeforceFX 5800 Ultra,sowohl bei den Spielen (Comanche 4,..)und bei 3D Mark 2003.Jetzt frag ich mich welche Grafikkarte ist zur Zeit die beste auf den Markt.?
Wär froh,wenn mir einer es sagen könnte!!

Ikon
2003-04-17, 18:36:42
9800Pro ist AFAIK momentan das schnellste, aber so eine wirst du wohl nicht so schnell in den Läden sehen.

Quasar
2003-04-17, 19:02:18
Doch, die gibt's seeehr bald.... (*Karton_auspack*)

kmf
2003-04-27, 03:31:16
Hi Leonidas,

Ich bin von dem Artikel beeindruckt und begeistert. Top Arbeit. Wieviel Tage hast du darüber gebrütet?

Was mir aufgefallen ist, beim Testen mit Dungeon Siege, dort erwähnst du eine Modifikation, damit die neuen Karten erkannt werden und ihr Leistungspotenzial beweisen können. Wo finde ich darüber was. Google bringt mir deinen Bericht. Ich hab schon mehrfach von diesem Mod gehört. Hab mir zwar jetzt mal selbst beholfen, würde es aber gerne gegenchecken, ob's richtig ist. Kannst du mir da helfen?

bis denne...

Michael

PS: Suchfunktion habe ich benutzt, kam aber immer Serverfehler - bitte Nachricht an den Admin. ...

Leonidas
2003-04-27, 12:50:12
Originally posted by kmf
Hi Leonidas,

Ich bin von dem Artikel beeindruckt und begeistert. Top Arbeit. Wieviel Tage hast du darüber gebrütet?

Was mir aufgefallen ist, beim Testen mit Dungeon Siege, dort erwähnst du eine Modifikation, damit die neuen Karten erkannt werden und ihr Leistungspotenzial beweisen können. Wo finde ich darüber was. Google bringt mir deinen Bericht. Ich hab schon mehrfach von diesem Mod gehört. Hab mir zwar jetzt mal selbst beholfen, würde es aber gerne gegenchecken, ob's richtig ist. Kannst du mir da helfen?

bis denne...

Michael

PS: Suchfunktion habe ich benutzt, kam aber immer Serverfehler - bitte Nachricht an den Admin. ...

Nim den Text im Code-Block und füg den in die Datei "system_detail.gas" ein. Enhtält nun auch 5200, 5600 und 9800:

[system_detail]
{
[8M32B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
[640x480] { max_back_buffers = 2; }
[800x600] { max_back_buffers = 2; }
}
}
[8M16B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[12M32B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
[1024x768] { max_back_buffers = 2; }
}
}
[12M16B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[16M32B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[16M16B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[32M32B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[32M16B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[64M32B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
[64M16B]
{
detail = 5;
shadow_tex_size = 64;
[resolutions]
{
}
}
}

[default_settings]
{
[0mhz-300mhz]
{
lodfi = 0.6f;
no_complex_shadows = true;
trilinear_filt = false;
}
[301mhz-400mhz]
{
lodfi = 0.6f;
trilinear_filt = false;
}
[401mhz-500mhz]
{
lodfi = 0.6f;
trilinear_filt = false;
}
}

[video_capabilities]
{
[vendor*]
{
vendor = "3Dfx";

b no_color_control = false;
b simple_render = false;
b no_complex_shadows = false;
b no_flip = false;
b below_min_spec = false;
b only_16_bit = false;
b full_tex_restore = false;
b trilinear_filt = false;
b shadow_render_target = false;
b buffers_frames = false;
b scene_fade = true;
b tex_state_reset = false;
b manual_mouse_copy = false;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Rush (Alliance)";
x vendorid = 0x1142;
x deviceid = 0x643d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b no_complex_shadows = true;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = true;
}
[device*]
{
name = "Rush (Macronix)";
x vendorid = 0x10d9;
x deviceid = 0x8626;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = true;
}
[device*]
{
name = "Voodoo 1";
x vendorid = 0x121a;
x deviceid = 0x0001;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = true;
}
[device*]
{
name = "Voodoo 2";
x vendorid = 0x121a;
x deviceid = 0x0002;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b only_16_bit = true;
}
[device*]
{
name = "Banshee";
x vendorid = 0x121a;
x deviceid = 0x0003;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b only_16_bit = true;
}
[device*]
{
name = "Voodoo 3";
x vendorid = 0x121a;
x deviceid = 0x0005;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b only_16_bit = true;
b simple_render = true;
}
[device*]
{
name = "Voodoo 5";
x vendorid = 0x121a;
x deviceid = 0x0009;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "ST";

b simple_render = false;
b no_flip = false;
b only_16_bit = false;
b trilinear_filt = true;
b shadow_render_target = true;
b scene_fade = true;
b manual_mouse_copy = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Kyro";
x vendorid = 0x104a;
x deviceid = 0x0010;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "ATI";

b simple_render = false;
b no_flip = false;
b only_16_bit = false;
b trilinear_filt = true;
b scene_fade = true;
b tex_state_reset = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Mach 64";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4354;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Mach 64";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4358;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Mach 64";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4758;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage LT";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c47;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage II";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4754;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage II+";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4755;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC PCI";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4756;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC PCI";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5654;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC PCI";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5655;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC PCI";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5656;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC AGP";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4757;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC AGP";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4759;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage IIC AGP";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x475a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage LT-Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c42;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage LT-Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c49;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage LT-Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c50;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4742;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = true;
}
[device*]
{
name = "Rage Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4744;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = true;
}
[device*]
{
name = "Rage Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4749;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = true;
}
[device*]
{
name = "Rage Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4750;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = true;
}
[device*]
{
name = "Rage XC";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x474c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage XC";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x474e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Mobility";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c4d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Mobility";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c52;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage XL";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x474d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage XL";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x474f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage XL";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4752;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 VR";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x524b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 VR";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x524c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 GL";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5245;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 GL";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5246;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5345;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5346;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5347;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5348;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x534b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x534c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x534d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 4X";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x534e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro VR";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5047;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5048;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5049;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x504a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x504b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x504c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x504d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x504e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x504f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5050;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5051;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5052;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5053;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5054;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5055;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5056;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5057;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5058;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Mobility 128 M3";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c45;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Mobility 128 M3";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c46;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5041;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5042;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5043;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5044;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5045;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Fury";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5046;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Mobility 128 M4";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4d46;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage Mobility 128 M4";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4d4c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Rage 128 Pro Ultra";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5446;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x544c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5452;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5453;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5454;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5455;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Radeon VE";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5159;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon VE";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x515a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5144;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5145;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5146;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5147;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon Mobility";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c57;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c58;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4c59;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 7500";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x5157;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 8500";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x514c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 8500";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x514e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 8500";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x514f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 8500 DV";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4242;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 9500/9700";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4144;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4164;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4E44;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4E45;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4E64;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4E65;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 9800";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4E48;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Radeon 9800";
x vendorid = 0x1002;
x deviceid = 0x4E68;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "STB";

b simple_render = true;
b no_flip = false;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = false;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "VideoRage";
x vendorid = 0x109e;
x deviceid = 0x2164;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "3DLabs";

b no_color_control = true;
b simple_render = true;
b no_flip = true;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = false;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Permedia 2";
x vendorid = 0x104c;
x deviceid = 0x3d04;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Permedia 2";
x vendorid = 0x104c;
x deviceid = 0x3d07;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Permedia 2";
x vendorid = 0x10ba;
x deviceid = 0x0301;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = false;
}
[device*]
{
name = "GLiNT";
x vendorid = 0x3d3d;
x deviceid = 0x0002;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = false;
}
[device*]
{
name = "GLiNT";
x vendorid = 0x3d3d;
x deviceid = 0x0003;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = false;
}
[device*]
{
name = "GLiNT";
x vendorid = 0x3d3d;
x deviceid = 0x0006;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = false;
}
[device*]
{
name = "GLiNT";
x vendorid = 0x1048;
x deviceid = 0x8901;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = false;
}
[device*]
{
name = "Permedia 2";
x vendorid = 0x3d3d;
x deviceid = 0x0009;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b no_flip = false;
}
[device*]
{
name = "Permedia 3";
x vendorid = 0x3d3d;
x deviceid = 0x000a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b no_flip = false;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Rendition";

b simple_render = true;
b no_flip = false;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = true;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Verite 1000";
x vendorid = 0x1163;
x deviceid = 0x0001;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Verite 2100";
x vendorid = 0x1163;
x deviceid = 0x2000;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "S3";

b simple_render = true;
b no_flip = false;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = false;
b buffers_frames = true;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x5631;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b only_16_bit = true;
}
[device*]
{
name = "Trio64VX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8811;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Trio64VX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8812;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge VX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x883d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8880;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x88c0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x88c1;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x88d0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x88d1;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x88f0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Trio64DX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8901;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Trio 3D";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8904;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge DX/GX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a01;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge GX2";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a10;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Trio3D";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a13;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge MX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c00;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge MX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c01;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge MXC";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c02;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Virge MX + Macrovision";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c03;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Savage 3D";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a20;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b full_tex_restore = true;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Savage 3D S3";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a21;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Savage 3D S4";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a22;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Savage 3D S4";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a23;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Savage4 ProSavage";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a25;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "ProSavage";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8a26;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Savage MX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c10;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Savage IX w/MV";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c12;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage 128/MX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c22;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage 128/IX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c2a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage 128/IX DDR";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c2b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage/IX";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c2c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage/IX DDR";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c2d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage/IXC SDR";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c2e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "SuperSavage/IXC DDR";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x8c2f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Savage 2000";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x9102;
x driver_product = 0x0004000b;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b no_flip = true;
b trilinear_filt = true;
b scene_fade = false;
}
[device*]
{
name = "Savage 2000";
x vendorid = 0x5333;
x deviceid = 0x9102;
x driver_product = 0x0004000c;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b no_flip = true;
b trilinear_filt = true;
b scene_fade = false;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Matrox";

b simple_render = true;
b no_flip = true;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = false;
b buffers_frames = true;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "G100 PCI";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x1000;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "G100 AGP";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x1001;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Millennium";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x0518;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Millennium";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x0519;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Mystique";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x051a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Mystique";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x0d10;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Millennium II PCI";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x051b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Millennium II AGP";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x051f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "G200 PCI";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x0520;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "G200 AGP";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x0521;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "G400";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x0525;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Fusion G450";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x1525;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Fusion G800";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x1527;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Mistral";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x2007;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "G800";
x vendorid = 0x102b;
x deviceid = 0x2527;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
b trilinear_filt = true;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "nVidia";

b simple_render = false;
b no_flip = true;
b only_16_bit = false;
b trilinear_filt = true;
b buffers_frames = true;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Riva 128";
x vendorid = 0x10b4;
x deviceid = 0x1b1d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
}
[device*]
{
name = "Riva 128";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x0018;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
}
[device*]
{
name = "Riva 128";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0018;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
}
[device*]
{
name = "Riva 128";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x0019;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
}
[device*]
{
name = "Riva 128";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0019;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = true;
b below_min_spec = true;
}
[device*]
{
name = "TNT";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x0020;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0020;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x0028;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0028;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2 Ultra";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x0029;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2 Ultra";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0029;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x002a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x002a;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x002b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x002b;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT Vanta";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x002c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT Vanta";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x002c;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2 Model 64";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x002d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT2 Model 64";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x002d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT Vanta";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x002e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT Vanta";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x002e;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT Vanta";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x002f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "TNT Vanta";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x002f;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Aladdin TNT2";
x vendorid = 0x12d2;
x deviceid = 0x00a0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Aladdin TNT2";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x00a0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "GeForce";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0100;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce DDR";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0101;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce Ultra";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0102;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Quadro";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0103;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce2 MX";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0110;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce2 MX";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0111;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce2 GO";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0112;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Quadro2 MXR";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0113;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce2";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0150;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce2";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0151;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce2 Ultra";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0152;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Quadro2 Pro";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0153;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 MX";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0170;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 MX";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0171;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 MX";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0172;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Go";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0174;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Go";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0175;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Go";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0176;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Go";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0179;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Crush11";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x01a0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce3";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0200;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce3";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0201;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce3 Ultra";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0202;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "Quadro DCC";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0203;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce3 Integrated";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x02a0;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Ti";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0250;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Ti";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0251;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Ti";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0252;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForce4 Ti";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0253;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5200";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0321;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5200";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0322;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5200";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0323;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5600";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0311;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5600";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0312;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5800";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0300;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5800";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0301;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
[device*]
{
name = "GeForceFX 5800";
x vendorid = 0x10de;
x deviceid = 0x0302;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b trilinear_filt = true;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Intel";

b no_color_control = true;
b simple_render = true;
b no_flip = false;
b only_16_bit = true;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "i740";
x vendorid = 0x8086;
x deviceid = 0x7800;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "i752";
x vendorid = 0x8086;
x deviceid = 0x1240;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "i810";
x vendorid = 0x8086;
x deviceid = 0x7121;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "i810";
x vendorid = 0x8086;
x deviceid = 0x7123;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "i810e";
x vendorid = 0x8086;
x deviceid = 0x7125;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "i815";
x vendorid = 0x8086;
x deviceid = 0x1132;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "VideoLogic";

b simple_render = true;
b no_flip = false;
b below_min_spec = true;
b only_16_bit = false;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "PowerVR";
x vendorid = 0x1033;
x deviceid = 0x0046;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "PowerVR2";
x vendorid = 0x1033;
x deviceid = 0x0067;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
b simple_render = false;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Trident";

b simple_render = true;
b no_flip = false;
b only_16_bit = false;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "3D Image";
x vendorid = 0x1023;
x deviceid = 0x9850;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "Blade 3D";
x vendorid = 0x1023;
x deviceid = 0x9880;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
[device*]
{
name = "CyberBlade XP";
x vendorid = 0x1023;
x deviceid = 0x9910;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}

[vendor*]
{
vendor = "Number Nine";

b simple_render = true;
b no_flip = false;
b only_16_bit = false;
b scene_fade = true;
b modulate_only = false;

[device*]
{
name = "Revolution 3D";
x vendorid = 0x105d;
x deviceid = 0x493d;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}

[device*]
{
name = "Revolution IV";
x vendorid = 0x105d;
x deviceid = 0x5348;
x driver_product = 0;
x driver_version = 0;
}
}
}

kmf
2003-04-27, 16:14:09

Nim den Text im Code-Block und füg den in die Datei "system_detail.gas" ein. Enhtält nun auch 5200, 5600 und 9800:

[/code]

Herzlichen Dank + schönen Sonntag.

Leonidas
2003-04-28, 09:44:28
Ob Deine Karte erkannt wird, stellst Du mit der VideoConfig.exe fest. Ausführen und dann steht dort in dem Fenster entweder die erkannte gfx oder es steht "unknown" da. Letzteres kostet Performance.

Gast
2003-11-12, 01:09:32
Die Radeon 9500 soll kaum Fehler machen????Das ist ja wohl ein schlechter scherz oder??Ich habe meinem Bruder vor 2 Tagen ne Saphir Radeon 9500 Gekauft und da war mehr als nur 1 Fehler.

1.Bei Halo Konnte ich die Settings(Video)nicht verändern weil dan gleich absturz war(egal wie oft ich es versucht habe)
2.Bei Operation Flashpont muss ich Hardware T&L Deaktivieren da mann sonst im Spiel statt Soldaten nur Fliegende Rucksäcke und Waffen Sieht.
3.Bei Generals tauchen dauernd''Wände''auf oder gar ne ''Tapetenleinwand''vor dem Bildschirm so das man nichts sehen kann.

Und das sollen wenige Fehler sein ja??Dabei habe ich schon die Neuesten Treiber von der ATI Seite und Directx9.b und keiner soll sagen das ich da was falsch mache den mit meiner eigenen Karte(GF4TI4600)Läuft alles wie geschmiert was man von der Radeon eben nicht sagen kann.Ach und übrigens hatte ich selbst davor schon die Radeon 7200,8500 und 9000 und die waren auch nicht Besser,darum würde ich jeden lieber ne karte von NVIDIA empfehlen,die machen weniger stress und sind kein bisschen schlechter als die ATI Karten.

So das wars erst mal adios

Gast
2003-11-12, 01:13:26
Original geschrieben von Gast
Die Radeon 9500 soll kaum Fehler machen????Das ist ja wohl ein schlechter scherz oder??Ich habe meinem Bruder vor 2 Tagen ne Saphir Radeon 9500 Gekauft und da war mehr als nur 1 Fehler.

1.Bei Halo Konnte ich die Settings(Video)nicht verändern weil dan gleich absturz war(egal wie oft ich es versucht habe)
2.Bei Operation Flashpont muss ich Hardware T&L Deaktivieren da mann sonst im Spiel statt Soldaten nur Fliegende Rucksäcke und Waffen Sieht.
3.Bei Generals tauchen dauernd''Wände''auf oder gar ne ''Tapetenleinwand''vor dem Bildschirm so das man nichts sehen kann.

Und das sollen wenige Fehler sein ja??Dabei habe ich schon die Neuesten Treiber von der ATI Seite und Directx9.b und keiner soll sagen das ich da was falsch mache den mit meiner eigenen Karte(GF4TI4600)Läuft alles wie geschmiert was man von der Radeon eben nicht sagen kann.Ach und übrigens hatte ich selbst davor schon die Radeon 7200,8500 und 9000 und die waren auch nicht Besser,darum würde ich jeden lieber ne karte von NVIDIA empfehlen,die machen weniger stress und sind kein bisschen schlechter als die ATI Karten.

So das wars erst mal adios

PS:Mein Freund hatte bis vor kurzem die Radeon 9700 Pro die hat er sofort wieder verkauft und ist zu GF4TI4600 von NVIDIA umgestiegen.

MadManniMan
2003-11-12, 01:43:50
Original geschrieben von Gast
PS:Mein Freund hatte bis vor kurzem die Radeon 9700 Pro die hat er sofort wieder verkauft und ist zu GF4TI4600 von NVIDIA umgestiegen.

Möchtest du Hilfe oder ... *räusper* ... flamen?

Wenn A), dann tu das deutlich machen und schrei nicht so rum. Wenn B), dann schrei ruhig weiter rum, es hört dir eh keiner zu.