PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25. September 2019

Leonidas
2019-09-26, 08:52:54
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-25-september-2019

JVC
2019-09-26, 09:06:39
"Dabei geht es wohl nicht um die bekannte Problematik des maximalen Boost-Takts, sondern vielmehr um die durchschnittlichen Taktraten unter Last und vor allem die damit erzielte Performance."
Irgendwie verständlich wenn die 8-16Kerner alle das gleiche verbrauchen dürfen...

Würde an AMDs Stelle auf 140Watt erhöhen und lieber alte/schwache Boards nicht unterstützen.
(der AM4-Sockel ist soviel ich weis auf max 140A ausgelegt)

Wer sich ne ~800.- CPU kauft schnallt die ja hoffentlich nicht in ein "billig-Mobo" :ulol:

M.f.G. JVC

p.s.: aber binnt mal schön fleißig, das Limmit kann ich auch selbst erhöhen :tongue:

Ben Carter
2019-09-26, 09:24:32
Zwei Monate reichen vielleicht nicht, für eine deutlich bessere Fertigung, aber zwei Monate länger Top-Chips sammeln kann ausreichen, um zumindest eine gewisse Verfügbarkeit zum Marktstart zur Verfügung zu stellen.

Gast
2019-09-26, 13:21:22
Die 1660 Super macht für mich nur Sinn, wenn man auch eine 1660 TI Super anbietet und man indirekt die Preise senken will. Ist halt die Frage, wie das mit dem Ram läuft. Ist das der selbe wie bisher, machen den Takt auch die normalen 1660er mit. Kommt hier schnellerer Ram zum Einsatz, steigten die Herstellungskosten und man ist vermutlich nicht billiger als bei der TI. Die Lücke zur 1650 soll dann wohl die 1650 TI stopfen, wobei ich nicht verstehe, warum das dann keine 1650 Super wird.

FlashBFE
2019-09-26, 14:01:19
Zum Thema China-CPUs: Das liest sich immer so, als könnten Chinesische Hersteller innerhalb kurzer Zeit plötzlich halbwegs konkurrenzfähige CPUs aus dem Ärmel zaubern und in den nächsten Jahren potenziell mit AMD und Intel gleichziehen. Dabei haben sie auf Basis von ARM-Technologie ein eigenes SoC entwickelt, was aus der Masse an anderen ARM-SoCs höchstens mit der Taktrate und eben den nötigen Schnittstellen für PCs etwas herausragt. Wie weit man mit ARM-Kernen derzeit kommt, zeigen andere Unternehmen, die schon länger an eigenen kompatiblen Mikroarchitekturen entwickeln, aber nicht groß über Intel Atom-Niveau herauskommen. Auch an den VIA-Eden CPUs zeigt sich immer wieder, dass sich der Rückstand auch über viele Jahre nicht wie selbstverständlich aufholen lässt.

Klar werden chinesische Behörden da jetzt trotzdem Großbestellungen platzieren für Rechner, wo es nicht drauf ankommt. Aber ob sich mit derart schwacher Hardware ein großer Markt auch bei Firmen und Privatleuten entwickelt, ist noch lange kein Selbstläufer.

Platos
2019-09-26, 17:09:53
Wer sich ne ~800.- CPU kauft schnallt die ja hoffentlich nicht in ein "billig-Mobo" :ulol:

M.f.G. JVC

p.s.: aber binnt mal schön fleißig, das Limmit kann ich auch selbst erhöhen :tongue:

Mehr als 150 muss/sollte kein Mainboard für volle Funktionalität kosten im Consumer-Bereich. Die Argumentation, weil die CPU teuer ist, kann ja auch gleich noch der Rest besonders teuer sein, ist nicht gerade eine konsumentenrfreundliche Denkweise.

Gast
2019-09-26, 17:24:13
"(was dann sogar stärker ist als der Zugewinn an CPU-Kernen)" ist völlig normal und nicht mal einen Nebensatz wert. Bekanntlich? Scheinbar nicht.
"wirklich erstklassige" ist in dem Zusammenhang ähnlich spassige Formulierung.
Dass mehr Kerne mit niedrigerem Takt einher gehen und zwar soweit, dass es nicht nur zu schlechterem P/L, sondern sogar Gesamtleistungsverlust bei Auslastung unterhalb Kernzahl kommt, ist ein alter Hut - im Serverbereich. Wieso ist es so schwer, dieses Verständnis auf andere Bereiche zu übertragen?

Die Einleitung zum Absatz bzgl. chin. GPU/CPU ist ziemliche Grütze. Da arbeitet China schon lange dran. Und das hat 3DC durchaus auch schon erwähnt. Womöglich hat man das etwas forciert. Und natürlich steckt Drohgebärde drin. Es muss dafür nichts dolles sein.

Kleine Ergänzung aus persönlicher Erfahrung zu den Snippets: Google verlinkt viel zu viele Artikel, die hinter Paywall stehen. Dazu kommen noch zahlreiche Links, die einen auffordern, Adblocker zu deaktivieren. Ich bedauere sehr, dass dnews aufgegeben hat.

JVC
2019-09-26, 19:23:44
Mehr als 150 muss/sollte kein Mainboard für volle Funktionalität kosten im Consumer-Bereich. Die Argumentation, weil die CPU teuer ist, kann ja auch gleich noch der Rest besonders teuer sein, ist nicht gerade eine konsumentenrfreundliche Denkweise.
Hab ~200.- bezahlt und leider "daneben" gegriffen ... X470 ...
(der PCIE 4.0 ist auch nicht mit Modbios freischaltbar, dank der Knausrigkeit der Mobohersteller(Asus) :mad:, die nur einen 3.0 fähigen Switch verbaut haben :P)

M.f.G. JVC

Freestaler
2019-09-26, 19:37:45
Jvc, woher (und warum) sollte asus auch nen pci4.0 switch nehmen? Vom Laster der vom Einhorn gezogen wird? Komm jetzt. Erwartung doch langsam weit gehypt.

JVC
2019-09-26, 19:41:03
Hast recht, tut mir leid ... aber ich hätte es wissen müssen :redface:

M.f.G. JVC

Popeljoe
2019-09-26, 20:54:04
Hm, mal sehen, wie sich die updates von NVidia preistechnisch positionieren. Davon wird auch abhängen, wie AMD seine Preise für die 5600 (XT) gestalten wird.

Platos
2019-09-26, 21:08:17
Die Mainboardpreise mit x570 Chipsatz sind auch unverschämt m.M.n

Warum hast du denn ein x470 Mainboard? Hast du etwa von Zen+ auf Zen2 aufgerüstet ?;)

JVC
2019-09-27, 10:59:34
Warum hast du denn ein x470 Mainboard? Hast du etwa von Zen+ auf Zen2 aufgerüstet ?;)
Dachte schon letzten November "das wichtigste zu wissen" ...

M.f.G. JVC

Popeljoe
2019-09-27, 11:56:35

M.f.G. JVC
Glaskugel doch mit einem kleinen Sprung! ;) Ich warte immer lieber ein wenig ab, dann entgeht man den Kinderkrankheiten der neuen Systeme.

Platos
2019-09-27, 12:59:14

M.f.G. JVC

Ach so, ja. Wenns in den Fingern juckt, dann kommt dabei nicht immer was gutes raus :D