Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sis735 und 3DFX Banshee
Unregistered
2003-03-12, 10:45:01
Hi all.
Habe eine kurze frage, habe hier ein paar computerteile rumliegen und wollte daraus einen Internetrechner für meine Eltern bauen. Habe Sis735 mainboard einen 1000 Duron und eine alte Banshee dazu, weiss jetzt nicht ob sie sich beide vertragen da Sis735 bereits AGP4x hat,war da nicht irgendetwas mit Spannung? nur 1,5 volt GKarten oder so ??? Banshee braucht doch 3,3 volt oder ??? Oder war es nur bei Via-chips, dass die keine 3,3 mehr liefern. Kann mich jemand aufklären, bevor ich es zusammenbaue.
THX
Unregistered
2003-03-12, 12:31:11
Kann mir keiner helfen ?
Unregistered
2003-03-12, 12:36:53
Welches Mainboard GENAU?
Jedes SIS735 Board funktioniert mit jeder AGP 1x, 2x, 4x oder 8x-Karte.
Und sooo viele verschiedene Boards mit SIS735 gabs's ja nicht, spontan fällt mir außer dem K7S5A nur noch das Leadtek ein, das mal in Europa verfügbar war.
Anonym_001
2003-03-12, 18:22:17
Originally posted by ..,-
Jedes SIS735 Board funktioniert mit jeder AGP 1x, 2x, 4x oder 8x-Karte.
Und sooo viele verschiedene Boards mit SIS735 gabs's ja nicht, spontan fällt mir außer dem K7S5A nur noch das Leadtek ein, das mal in Europa verfügbar war.
Der SIS735 unterstützt nur AGP Version 2.0 (2x und 4x).
Quelle (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/socketa/735fea.htm)
@unreg
Wenn die Banshee nur mit AGP 1x läuft hast du Pech gehabt.
Originally posted by Anonym_001
Der SIS735 unterstützt nur AGP Version 2.0 (2x und 4x).
Quelle (http://www.sis.com/products/chipsets/oa/socketa/735fea.htm)
@unreg
Wenn die Banshee nur mit AGP 1x läuft hast du Pech gehabt.
Hmmm, die Angaben von SIS sind zwar auf den ersten Blick eindeutig, erscheinen aber auf den zweiten Blick nicht ganz konsistent. Die AGP 2.0 Spezifikation erlaubt nämlich AGP 1x, 2x und 4x-Transfers. Siehe Bildchen unten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Spezifikation dann doch nicht wirklich vollständig gelesen habe. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob man zur Erfüllung der 2.0 Spezifikation AGP 1x unterstützen muss. Insofern lasse ich den Einwand lieber gelten. Leider habe ich meine Permedia 2 AGP nicht mehr, sonst würde ich's glatt ausprobieren. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei was kaputt gehen könnte ...
weber489
2003-03-12, 19:33:33
Also in meinem K7S5A lief ne VooDoo Banshee mit 16MB als AGP wunderbar.
mfg
Anonym_001
2003-03-12, 19:42:25
Originally posted by ..,-
Hmmm, die Angaben von SIS sind zwar auf den ersten Blick eindeutig, erscheinen aber auf den zweiten Blick nicht ganz konsistent. Die AGP 2.0 Spezifikation erlaubt nämlich AGP 1x, 2x und 4x-Transfers. Siehe Bildchen unten.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Spezifikation dann doch nicht wirklich vollständig gelesen habe. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob man zur Erfüllung der 2.0 Spezifikation AGP 1x unterstützen muss. Insofern lasse ich den Einwand lieber gelten. Leider habe ich meine Permedia 2 AGP nicht mehr, sonst würde ich's glatt ausprobieren. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei was kaputt gehen könnte ...
Ich habe zwar das K7S5A mit dem Chip, aber auch keine Karte mehr.
Deshalb habe ich auf der Seite von SIS nachgeschaut.
Auf dieser Seite (http://www.ghostadmin.org/hardware/k7s5a/k7s5a_feature.htm) in der Featureliste steht wie von dir angegeben das auch AGP 1x unterstützt wird.
Da muß ich meine Aussage wohl zurücknehmen.
Nun gut, nach diesen beiden Postings gehen wir also davon aus, dass es geht. Wenn ich mich recht erinnere, konnte der Banshee-Chip (und ja sogar noch die Voodoo3-Karten) ja nichts anderes, als AGP 1x.
Bevor mich noch jemand wegen der AGP 8x-Aussage verklagt: Das bezog sich natürlich nur darauf, dass alle bis jetzt erhältlichen AGP 8x-Karten auch im 4x-Modus betrieben werden können. Eine AGP 8x-only-Karte (wenn es das laut Spezifikationen überhaupt geben kann) würde im K7S5A natürlich nicht funktionieren.
Unregistered
2003-03-13, 10:37:36
Danke euch allen, hatte echt bange ohne zuwissen das ding einzubauen.
Habe K7S5A mainboard. So weit ich weiss war der Voodoo BansheeChip der erste VoodooChip mit 2x AGP Unterstützung.
Werde mir erst mal neuen kühler besorgen müssen, dann werde ich alles zusammenbauen.
THX noch mal an alle!
BlackArchon
2003-03-13, 12:12:12
Es laufen auch alle AGP 1x-Karten im K7S5A.
Liszca
2003-03-13, 12:41:04
Originally posted by Unregistered
Hi all.
Habe eine kurze frage, habe hier ein paar computerteile rumliegen und wollte daraus einen Internetrechner für meine Eltern bauen. Habe Sis735 mainboard einen 1000 Duron und eine alte Banshee dazu, weiss jetzt nicht ob sie sich beide vertragen da Sis735 bereits AGP4x hat,war da nicht irgendetwas mit Spannung? nur 1,5 volt GKarten oder so ??? Banshee braucht doch 3,3 volt oder ??? Oder war es nur bei Via-chips, dass die keine 3,3 mehr liefern. Kann mich jemand aufklären, bevor ich es zusammenbaue.
THX
geht hatte ich auch schon!
So weit ich weiss war der Voodoo BansheeChip der erste VoodooChip mit 2x AGP Unterstützung.
Nein, ist nur ein AGP1x Chip wie oben schon gesagt wurde.
Unregistered
2003-03-18, 10:37:14
So habe es endlich eingebaut und es laüft. Leider wollte Windows XP sich nicht installieren lassen. HAbe deswegen windows 98 draufgemacht. Egal habe eh 128 mb ram.
Fazit: Oh Oh und das fand ich damals flüssig, ohne WickedGL-minigltreiber ruckelt mein cs ohne ende, und das bei 1000 mhz cpu. Ich glaube meine Geforce 4 ti hat mich zu dolle verwöhnt.
Liszca
2003-03-18, 17:28:58
So habe es endlich eingebaut und es laüft. Leider wollte Windows XP sich nicht installieren lassen. HAbe deswegen windows 98 draufgemacht. Egal habe eh 128 mb ram.
Fazit: Oh Oh und das fand ich damals flüssig, ohne WickedGL-minigltreiber ruckelt mein cs ohne ende, und das bei 1000 mhz cpu. Ich glaube meine Geforce 4 ti hat mich zu dolle verwöhnt.
cs war noch nie eine staerke von voodoo karten ohne wicked gl!
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.