Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Dead Redemption 2
Seiten :
1
2
3
4
5
6
[
7]
8
9
Tatwaffe
2019-12-15, 18:06:31
Es hat einen großen Namen, phantastische Bewertungen und interessiert eben viele.
Mich überzeugt es mit diesen ganzen Problemen auch eher weniger.
Ich habe die Xbox One X Version, und auch da bin ich nicht gerade angetan wegen der sehr trägen Steuerung und knappen Bildrate.
Hätte mir da wie bei GTA 4/5 eine große Verbesserung durch eine PC Version erhofft. Aber aktuell sind es noch ein paar viele Kompromisse mit Bugs, Patches, Hardware Ausnutzung, Launcher und Preis.
Dennoch wahrscheinlich schon etwas besser zu spielen mit einem guten PC.
Mal sehen. ;)
Man kann schon sagen das die volumetrische Beleuchtung und den Nebel + Wasser auf Ultra(dazu vom Treiber image sharpening) ein Riesensprung macht bei der Grafikqualität auf dem PC im Vergleich zur Konsole (hatte die ps4 Version)
und meist läufts auch mit 60fps (vega 56 @dx12), aber die Start- und Freeze-Probleme (zumindest bei mir) sind mal eine heftige Spaßbremse gewesen.
Seit dem letzten Update sind die Startprobleme aber komplett weg, die freezes tauchen beim swappen auf Desktop oder Browser im Hintergrund aber immer noch sporadisch auf, nach x-mal hin und herwechseln hat ers dann und das Spiel läuft stundenlang stabil und ist bereit genossen werden.
Wer eh nur den offline Part machen will, kann ja mal über nen account-kauf bei ebay nachdenken, so kann man für 6-9€ bereits die komplette Single Player Kampagne zocken oder testen wie das Spiel bei ihm läuft.
aufkrawall
2019-12-15, 18:13:01
Bei VRAM gilt wie bei RAM allgemein, ungenutzt ist nutzlos. Wenn RDR2 mehr benötigt, würde Windows dann schon was es kann in den Hauptspeicher ummappen.
Das funktioniert beschissen, bei zig Spielen muss man mit vollem VRAM Programme wie Browser etc. schließen.
M3NSCH
2019-12-20, 18:17:48
das darf doch jetzt nicht wahr sein, dürfte so kurz vorm Ende sein als
John Dutch und Micah findet
und der Scheiss crasht ständig? hab die Mission mit Start vom Hof jetzt schon 4x gestartet und immer das selbe...... GFX_error WTFUUUUUUUUUUK :hammer::hammer::crazy::crazy:
Döner-Ente
2019-12-20, 21:51:10
Ich bin jetzt glaube ich so in den letzten Zügen der Hauptkampagne und irgendwie ist mir gerade danach, in Anbetracht der Lobpreisungen, die das Spiel nahezu überall erhalten hat, mal den Ketzer zu spielen.
Unbestritten ist die Spielwelt die beste Open-World-Spielwiese, die ich je gesehen habe, was die Glaubwürdigkeit, die Belebtheit, diesen "fühlt sich an jeder Stelle der Map mit Liebe handgemacht an"-Faktor usw. angeht, keine Frage. Auch ist die Hauptstory toll erzählt und die Charaktere glaubwürdig und sympathisch, das wäre selbst für ein lineares SP-Spiel lobenswert und ist es in einem Open-World-Spiel umso mehr.
Abseits dessen ist das Spiel imho aber in vielen Bereich mal ganz und gar nicht so herausragend. Das fängt bei der umständlichen Bedienung an, geht über die schwammige Maussteuerung, die in einigen Gebieten offensichtlich nochmal absichtlich eine "cineastische" Extraprise Lag drauf bekommt und macht weiter mit der einfach nur nervig lahmarschigen Gehgeschwindigkeit von Arthur, die man viel zu oft auch noch aufgenötigt bekommt.
Und da sind wir glaube ich auch schon an dem Punkt, der mich fast am meisten nervt: Für ein Open-World-Spiel gängelt das Spiel den Spieler viel zu oft und zieht ihn am Nasenring durch die Gegend.
Gezwungenermaßen im Schneckentempo mit der Extraladung Mauslag durch das eigene Lager und andere Stellen, wo es das Spiel einfach so will? Check.
Hauptmissionen in einem Open-World-Spiel, in denen einem das Spiel ständig genau sagt, was man tun soll? Check.
Warum merkt sich das Spiel nicht, welche Waffen ich ausgerüstet hatte und ich muss mir jedesmal wieder meine Lieblingswaffen vom Gaul holen?
Warum muss ich so oft als Missionsintro im Schneckentempo minutenlang mit anderen Charakteren reiten und die erzählen nicht mal was Interessantes oder Relevantes?
Warum sollte ich Nebenbeschäftigungen wie Angeln oder Jagen machen, wenn die einfach nur quälend langatmig sind?
Warum sollte ich in einem Outlaw-Spiel überhaupt Kutschen überfallen oder Leute ausrauben? Habe ich nicht einmal gemacht, weil man sich nur Ärger mit dem Gesetz und ein Kopfgeld einhandelt und man auch ohne genügend Kohle für alles Notwendige hat.
Warum müssen sich die Kämpfe (auch bedingt durch den lahmarschigen Arthur) so anfühlen wie vor 10 Jahren und als ob man einen Stock im Arsch hat?
Und noch so einiges mehr....
Und nein, ich bin keine AHDS-gestörte Göre, die hyperaktiv durchs Spiel rauschen will und spiele eigentlich immer entspannt, schaue mir mal die Gegend an usw., aber mittlerweile will ich eigentlich doch nur noch schnell die Hauptstory durchspielen, weil mir das Spiel gefühlt ansonsten ständig Spielspass-Steine in den Weg legt.
Und nachdem das Spiel ja quasi überall Top-Wertungen abgeräumt hat, über den grünen Klee gelobt wurde und ich von den ganzen Sachen, die mich so stören, nirgendwo was gelesen habe...geht das nur mir so? Irgendwie versuche ich hier gerade zu verstehen, wie ausgerechnet jemandem wie mir, der Spiele eigentlich immer eher durch die rosarote Brille betrachtet und viele kleinere Nickeligkeiten verzeihen kann, wenn das Gesamtpaket stimmt, ausgerechnet in diesem proklamierten Meisterwerk so viele Dinge so dermaßen auf den Sack gehen können, die anscheinend sonst niemanden stören.
insane in the membrane
2019-12-20, 22:11:19
Interface und Movement eines Konsolen-Ports lösen bei dir Brechreiz aus. Herzlichen Glückwunsch, du bist normal.
Diese Kritikpunkte kann man doch bei jedem Rockstar-Game seit GTA IV anbringen. Ich finde sowas auch nervig.
Armaq
2019-12-21, 02:07:11
Rockstar hat einen ziemlichen Reviewer Bonus. Das ist einfach so. Viele Sachen gehen eigentlich gar nicht und sind einfach nur scheisse im Design.
jay.gee
2019-12-21, 07:48:33
Und nachdem das Spiel ja quasi überall Top-Wertungen abgeräumt hat, über den grünen Klee gelobt wurde und ich von den ganzen Sachen, die mich so stören, nirgendwo was gelesen habe...geht das nur mir so? Irgendwie versuche ich hier gerade zu verstehen, wie ausgerechnet jemandem wie mir, der Spiele eigentlich immer eher durch die rosarote Brille betrachtet und viele kleinere Nickeligkeiten verzeihen kann, wenn das Gesamtpaket stimmt, ausgerechnet in diesem proklamierten Meisterwerk so viele Dinge so dermaßen auf den Sack gehen können, die anscheinend sonst niemanden stören.
Nein, geht nicht nur dir so. ;) Ich habe Dinge wie das Trial & Error-Prinzip in den Missionen, die dazugehörige fehlende spielerische Freiheit, das grausame Movement und das sperrige Handling usw, kurz das Gameplay, schon in GTA5 kritisiert. Damals wie heutzutage habe ich über viele Presse- und User Reviews eigentlich nur geschmunzelt.
Die OpenWorld, unzählige kleine Dinge, die von Detailverliebtheit zeugen, das Setting, die traumhaft schöne Grafik usw. geben richtig was her und kompensieren manche Dinge vielleicht ein wenig. Aber als Spiel selbst spielt sich RDR2 für mich wie ein Sack Nüsse und erinnert an primitivste Konsolenzeiten von vor 10 -15 Jahren.
Nicht falsch verstehen, mir macht es trotzdem irgendwie Spass und ich hatte auch schon tolle Momente in dem Spiel. Als Gesamtwerk ist RDR2 sicher kein schlechtes Spiel, aber wenn man den Aufwand, mit den man in vielen Designpassagen verschwenderisch umgegangen ist, mehr hätte ins Gameplay einfliessen lassen, hätte das der qualitativen Balance aus meiner Sicht besser zu Gesicht gestanden.
Alter Sack
2019-12-21, 12:03:40
Alter Verwalter ist das Steuerungsmenü (Tastenzuweisung) elend lang. Wer lässt sich sowas einfallen? Ich wollte spielen und nicht erstmal 5 Stunden die Tastenzuweisung ausarbeiten und erlernen.
Björn321
2019-12-21, 13:44:59
Alter Verwalter ist das Steuerungsmenü (Tastenzuweisung) elend lang. Wer lässt sich sowas einfallen? Ich wollte spielen und nicht erstmal 5 Stunden die Tastenzuweisung ausarbeiten und erlernen.
Sowas von
Darkman]I[
2019-12-21, 13:51:19
Nein, geht nicht nur dir so. ;) Ich habe Dinge wie das Trial & Error-Prinzip in den Missionen, die dazugehörige fehlende spielerische Freiheit, das grausame Movement und das sperrige Handling usw, kurz das Gameplay, schon in GTA5 kritisiert. Damals wie heutzutage habe ich über viele Presse- und User Reviews eigentlich nur geschmunzelt.
Die OpenWorld, unzählige kleine Dinge, die von Detailverliebtheit zeugen, das Setting, die traumhaft schöne Grafik usw. geben richtig was her und kompensieren manche Dinge vielleicht ein wenig. Aber als Spiel selbst spielt sich RDR2 für mich wie ein Sack Nüsse und erinnert an primitivste Konsolenzeiten von vor 10 -15 Jahren.
Nicht falsch verstehen, mir macht es trotzdem irgendwie Spass und ich hatte auch schon tolle Momente in dem Spiel. Als Gesamtwerk ist RDR2 sicher kein schlechtes Spiel, aber wenn man den Aufwand, mit den man in vielen Designpassagen verschwenderisch umgegangen ist, mehr hätte ins Gameplay einfliessen lassen, hätte das der qualitativen Balance aus meiner Sicht besser zu Gesicht gestanden.
Wow jay, wir sind Mal einer Meinung. (y) ;D
Nightspider
2019-12-22, 11:08:21
Die Verkaufszahlen sollen auf dem PC ja ziemlich schlecht sein, ich hoffe das hat keinen Einfluss auf die GTA6 PC Umsetzung.
Dicker Igel
2019-12-22, 11:18:30
Wer RDR2 mit M/T spielt, ist selbst dran Schuld. Same für GTA. R* entwickelt nunmal für Pad und wer sich dagegen auflehnt hat halt Pech - hatte ich im Vorfeld ja schon vermutet. Klar ist es ein Konsolen-Port und blablablubb und man könnte dies und des erwarten, aber mit Pad geht das Game halt viel besser. Ich wüßte auch nicht was in dem Game "langatmig" ist, oder was daran so öde ist, sich durch gezielte Jagd diverse Klamotten usw zu craften(was man zudem auch nicht zwingend machen MUSS)? NPCs sollte man während der Missionen vielleicht auch mal anquatschen, damit ein Gespräch zustande kommt, aber das ist dann mit M/T vielleicht auch wieder zu hakelig. Man kann Kutschen und NPCs auch überfallen, ohne Kopfgeld zu bekommen - bisschen mitdenken ist dabei ganz hilfreich und Zeugen kann man killen, aber hey, man wird ja am "Nasenring" durchs Game gezogen. Und jupp, RDR2 benötigt Zeit, viel Zeit.
Nightspider
2019-12-22, 11:24:08
Gut ein Gamepad haben doch bestimmt die meisten PC Spieler.
dildo4u
2019-12-22, 11:25:36
Die Verkaufszahlen sollen auf dem PC ja ziemlich schlecht sein, ich hoffe das hat keinen Einfluss auf die GTA6 PC Umsetzung.
Kein Plan wie man das erfassen soll wenn es das Game für 3 Launcher gibt.
Davon ab das sich Rockstar Games eh über ein extrem langen Zeitraum verkaufen.
sulak
2019-12-22, 11:51:03
Da Rockstar keine Zahlen nennt... im Epic Store hat es sich wohl eine halbe Million mal verkauft im ersten Monat.
Spielen es mehr Leute am PC?
Klar, weil man es direkt bei Rockstar kaufen konnte, hab ich gemacht, daher komme ich in keiner Statistik vor...
Die Steam VKZ dürften entsprechend auch "unter den Erwartungen" liegen :freak:
Wer weis, ob die Landesmedienverwertungsanstalten das überhaupt ermitteln können. Wenn ich bei Rockstar kaufe, gehe ich komplett am "Chart" System vorbei, wenn Rockstar keinerlei Zahlen freiwillig meldet.
jay.gee
2019-12-22, 12:51:19
I[;12173517']Wow jay, wir sind Mal einer Meinung. (y) ;D
Das spricht ja dann nicht unbedingt für dich. -----> ;)
Wer RDR2 mit M/T spielt, ist selbst dran Schuld. Same für GTA. R* entwickelt nunmal für Pad und wer sich dagegen auflehnt hat halt Pech - hatte ich im Vorfeld ja schon vermutet. Klar ist es ein Konsolen-Port und blablablubb und man könnte dies und des erwarten, aber mit Pad geht das Game halt viel besser.
Ein Gamepad ändert rein gar nichts an dem sperrigen Handling. Das war ja auch im Konsolen-Thread schon einer der grössten Kritikpunkte des Spiels. Der Kritikpunkt ist auch mehr als nur berechtigt, denn andere Konsolenports/Spiele zeigen ja, dass man bestimmte Dinge in Sachen Handling, Interaktionen und Movement deutlich komfortabler lösen kann. Und bevor ich RDR2 mit Pad spiele, spiele ich es lieber gar nicht.
Ich habe es mir mit programmierbarer M/T so zurecht gemappt, dass es sich im Kerngameplay gut spielen lässt und etwas entschlackt daherkommt. Mein Problem ist halt, dass Handling und Movement mir mindestens genauso wichtig sind, wie Grafik, Sound oder Design. Die Stärken des Spiels sind mir natürlich nicht verborgen geblieben, sonst hätte ich mir das Spiel ja nicht gekauft oder würde es spielen. Zumal ich ja auch genau wusste, welche Schwächen das Spiel mitbringen würde. Diese decken sich nämlich exakt mit meiner Erwartungshaltung, die ich schon weit vor dem Release hatte.
crux2005
2019-12-22, 17:56:34
Keine Ahnung was ihr habt. Aussagen wie "grausame Movement und sperrige Handling" kann ich sowieso nicht verstehen oder nachvollziehen. Ihr Spielt ein Action-Adventure und kein FPS. Habt wohl lange kein GTA oder ähnliches ala Lara Croft gespielt. Und wo soll das besser sein? Was ich gelten lasse ist die suboptimale Tastenbelegung mit M+T.
btw: von der langzeitmotivation ist RD > GTA weil RDO jetzt schon deutlich mehr Spaß macht als GTAO.
MartinRiggs
2019-12-22, 18:17:26
Keine Ahnung was ihr habt. Aussagen wie "grausame Movement und sperrige Handling" kann ich sowieso nicht verstehen oder nachvollziehen. Ihr Spielt ein Action-Adventure und kein FPS. Habt wohl lange kein GTA oder ähnliches ala Lara Croft gespielt. Und wo soll das besser sein? Was ich gelten lasse ist die suboptimale Tastenbelegung mit M+T.
btw: von der langzeitmotivation ist RD > GTA weil RDO jetzt schon deutlich mehr Spaß macht als GTAO.
Verstehe ich auch nicht, RDR2 ist kein Quake oder ähnliches und das Movement ist nicht grausam sondern passt zum Game.
Die Tastenbelegung ist am Anfang Gewöhnungsbedürftig bzw. manche müssen es sich anpassen, ist aber absolut kein Drama.
M3NSCH
2019-12-22, 20:01:48
Sicher, kein Drama aber : Designpassagen verschwenderisch umgegangen ist, mehr hätte ins Gameplay einfliessen lassen, hätte das der qualitativen Balance aus meiner Sicht besser zu Gesicht gestanden
Da ist schon was dran. Durfte nun endlich den Abspann sehen. Echt Grandioses Spiel. Stehe bei 92%. Ist schon übler grind wenn man auf 100 kommen will. Auch der wieder-Spiel wert ist, gerade auch durch die Story, ziemlich hoch. Ob ich jemals alle Herausforderungen abschließe wage ich zu bezweifeln. Da steckt schon richtig viel Zeit drin. Ich denke mit der nächsten Generation graka mach ich nochmal nen Durchgang. Die Story und die Welt suchen wirklich seinesgleichen. Goty. Allemal.
jay.gee
2019-12-23, 11:47:56
Keine Ahnung was ihr habt. Aussagen wie "grausame Movement und sperrige Handling" kann ich sowieso nicht verstehen oder nachvollziehen.
Dass man mit dem umständlichen und sperrigen Handling notgedrungen leben kann, das kann ich ja noch nachvollziehen. Das machen doch eigentlich auch alle, die RDR2 spielen. Wobei ich im Konsolen-Thread seinerzeit auch Leute gelesen habe, die das Spiel genau deshalb abgebrochen haben.
Dass man diesen Kritikpunkt aber weder verstehen, noch nachvollziehen kann, puhhh...... :uconf2:
pollux
2019-12-23, 13:49:48
Warum in aller Welt sollte man ein Action-Adventure anders steuern wollen als einen klassischen Shooter? Selbst bei RPGs ist es (KeyB+Mouse) die beste aller Steuerungsmöglichkeiten (yeah well, thats just my opinon, man^^), also sollte dies erst recht für simple Action-Adventures gelten.
Geiles Game; beschissene Steuerung.
wolik
2019-12-23, 15:52:28
Warum in aller Welt sollte man ein Action-Adventure anders steuern wollen als einen klassischen Shooter?.
:confused: FOV Mod starten und das Spiel lässt sich "gut" mit M+T spielen.
[dzp]Viper
2019-12-23, 16:21:06
Das Spiel steuert auch auch so okay mit M+T.
jay.gee
2019-12-23, 16:38:34
Viper;12175191']Das Spiel steuert auch auch so okay mit M+T.
Auf die meisten Synonyme, die ich mit okay verbinde, trifft das nicht zu. ;) Und das FoV ist dabei nicht das Problem. Manchmal wünschte ich mir, egal ob in Rennspiele, oder aber in anderen Genres wie Shooter, Action-Adventures oder was auch immer, dass der Anspruch an Eingabegeräte und Steuerungslayouts bei Spielern genauso gross wäre, wie beim Pixelzählen der Grafik.
Und dabei ist die Bedienung eines Spiels doch ein elementarer Bestandteil des Gameplays - also die Art und Weise, wie sich etwas spielt. Bei dem Steuerungskrampf mal wegen anderer toller Dinge ein Auge zudrücken, kann ich absolut nachvollziehen. Mache ich auch immer wieder mal. Aber mir erschliesst sich nicht, wie man ein solches Steuerungsdesign auch noch verteidigen kann. Letzteres überhaupt nicht wirklich auf deinen Beitrag oder gar auf dich persönlich bezogen.
[dzp]Viper
2019-12-23, 17:30:13
Keine Ahnung wieso unser "Gefühl" bei der M+T Steuerung hier so auseinander geht, sonst sind wir da ja meist auch eher ähnlich drauf :D
Aber ich habe mit RDR2 da wirklich keine großen Probleme. Klar gibt es ein paar Dinge die mich auch nerven und es würde definitiv besser gehen, aber es ist auch nicht so schlecht, dass es mir den Spielspass verderben würde.
crux2005
2019-12-23, 17:42:56
Dass man mit dem umständlichen und sperrigen Handling notgedrungen leben kann, das kann ich ja noch nachvollziehen. Das machen doch eigentlich auch alle, die RDR2 spielen. Wobei ich im Konsolen-Thread seinerzeit auch Leute gelesen habe, die das Spiel genau deshalb abgebrochen haben.
Dass man diesen Kritikpunkt aber weder verstehen, noch nachvollziehen kann, puhhh...... :uconf2:
Anstatt mich von der Seite anlabern könntest du lieber erklären was du unter "grausame Movement und sperrige Handling" verstehst. Weil heutzutage versteht jeder was anderes dahinter und die Adjektive sind das einzige deutsche im Satz. :rolleyes:
jay.gee
2019-12-23, 18:57:59
Viper;12175239']Keine Ahnung wieso unser "Gefühl" bei der M+T Steuerung hier so auseinander geht, sonst sind wir da ja meist auch eher ähnlich drauf :D
Deshalb hat mich dein Beitrag auch ein wenig gewundert. ;) Man kann "okay" natürlich auch unterschiedlich interpretieren, vielleicht liegt unsere Ansicht auch hier nicht so weit auseinander, wie es vielleicht klingt. Der Ursprung der Diskussion ist ja mit Döner seinem Beitrag angefangen, der bei vielen Design-Fragen einfach auch mal kritisch hinterfragt hat und sich dabei die Frage gestellt hat, warum viele Medienrezensionen diverse Kritikpunkte überhaupt nicht aufgegriffen haben? Und da bin ich absolut bei ihm.
Ich finde die 3D-Welt und Setting fantastisch und sie trösten über viele Mankos hinweg. Zudem habe ich ja auch nie behauptet, dass es unspielbar wäre. Die sperrige und umständliche Bedienung trüben den Gesamteindruck halt nur extrem. Das ganze Steuerungslayout ist völlig undurchdacht und unnötig aufgeblasen - das trübt den Spielspass bei mir extrem. In einem Spiel wie ArmA hat mich das auch immer schon gestört, da bin ich nur nachsichtiger, weil ich weiss, dass Bohemia es einfach nicht besser kann. Aber von einem Unternehmen mit den Möglichkeiten wie R* sie hat, erwarte ich einfach deutlich mehr. Das zieht sich ja quasi wie ein Strich durch alle ihre Titel, ein GTA hat auch immer wieder mit solchen Problemen zu kämpfen. RDR2 ist für mich eine der grössten Gurken, die ich in Sachen Handling in den letzten Jahren auf meinen Festplatten hatte.
In diesem Sinne - wünsche dir auf jeden Fall ein schönes X-mas-Fest. ;)
insane in the membrane
2019-12-23, 20:44:30
Trotz Konsolophobie den Kauf gewagt. Erster Absturz noch in der Grafik-Settings, in denen sich tatsächlich nicht per Mausrad scrollen lässt. Ihr habt nicht zu viel versprochen. Dann kann’s ja losgehen.
sun-man
2019-12-23, 20:47:57
Also apropos Steuerung. Installiert mal den Witcher 3 ;). Klar, ganz andere Zeit ;), dennoch ist ein Spielen kaum noch möglich nach RDR2. :D
[dzp]Viper
2019-12-23, 20:52:24
Trotz Konsolophobie den Kauf gewagt. Erster Absturz noch in der Grafik-Settings, in denen sich tatsächlich nicht per Mausrad scrollen lässt. Ihr habt nicht zu viel versprochen. Dann kann’s ja losgehen.
Stell auf Vulkan um. Das läuft massiv stabiler.
insane in the membrane
2019-12-23, 21:45:04
Viper;12175373']Stell auf Vulkan um. Das läuft massiv stabiler.
Das war bei mir in den „gesperrten Settings“ (lol) voreingestellt. Aber das Spiel an sich läuft sauber. Sieht tatsächlich aus wie GTA im wilden Westen^^
M3NSCH
2019-12-23, 21:54:56
Das war bei mir in den „gesperrten Settings“ (lol) voreingestellt. Aber das Spiel an sich läuft sauber. Sieht tatsächlich aus wie GTA im wilden Westen^^
Und genau das ist es auch.
denjudge
2019-12-24, 00:12:11
Finde ich überhaupt nicht. In RDR2 bin ich niemals auf die Idee gekommen, wild um mich ballernd die Straße runter zu rennen. Hab immer versucht Chaos zu vermeiden, passt nicht in diese alte Welt und das ist für mich ein riesen Unterschied.
bloub
2019-12-24, 08:11:22
auf die idee bin ich bei gta auch nicht gekommen, der vergleich passt also schon ;). liegt an jedem selbst was er draus macht.
Benutzername
2019-12-24, 12:24:42
Und genau das ist es auch.
Und Bully ist GTA am Internat. Rockstar macht eigentlich i mmer dasselbe Spiel. :biggrin:
So von wegen BEdienung. Freund von mir hat mit GTA Online angefangen mit ein paar Kumpels zusammen und die fluchen alle wegen de rBedienung und den verschachtelten Menüs. Die mögen zwar mit joypad gut bedienbar sein, aber sind mit Maus eine Katastrophe.
Alter Sack
2019-12-25, 19:02:26
Bin was RDR2 auf dem PC angeht nun leider erst mal raus.
Mit Gamepad bekomme ich auf Dauer nur Daumenschmerzen (kommt mal in mein Alter :biggrin: ), von daher bevorzuge ich Maus/Tastatur.
Leider ist RDR2 was M/T Steuerung angeht ne absolute Frechheit. Es gibt unfassbare 83 Tastenzuweisungen :freak: !
Sehr vieles hätte man problemlos auf deutlich weniger Zuweisungen legen können, aber mir scheint, dass der Entwickler nicht alle Latten am Zaun hat, den anders ist dieser Steuerungsschwachsinn kaum zu erklären.
Ich habe mich jetzt bis zu der Stelle am Anfang durchgequält, wo man mit dem Bogen irgendwas jagen soll und dabei Adlerauge verwenden muss.... was wieder auf ner EXTRA TASTE liegt und die Belegung wollte einfach nicht funktioniert.
Habe jetzt im Epicstore ne Rückerstattung angefordert. Hatte 132 min. auf RDR2 runter, bin also nur sehr knapp über den max. 2 Stunden für die Rückerstattung. Bin gespannt, ob Epic mir da wg. 12 min. zu viel die Rückerstattung verweigert....wenn die verweigern, dann würde ich mir zukünftig noch sehr viel genauer überlegen, welches Spiel ich mir "mal eben" einfach so kaufe.
Jammerschade ist es leider trotzdem, denn ich hatte übelst Lust, mich auf RDR2 einzulassen.
akuji13
2019-12-25, 20:51:43
Also apropos Steuerung. Installiert mal den Witcher 3 ;). Klar, ganz andere Zeit ;), dennoch ist ein Spielen kaum noch möglich nach RDR2. :D
Spiele ich gerade weiter, klappt problemlos gegen 7 Gegner ohne einen Treffer zu kassieren. :wink:
Insgesamt sehe ich das aber ähnlich.
Allerdings liegt das Problem in TW3 außerhalb der Kämpfe.
Irgendwie ist es da oft hakelig und ich wünsche mir Sachen wie in AC Odyssee wo ich sogar die Geschwindigkeit für das Gehen einstellen kann.
Das Problem von RDR2 liegt mMn innerhalb der Kämpfe weil man ein Deckungssystem braucht, dieses im Vergleich zu einem The Division oder Mafia 3 aber gruselig ist.
Und das ist besonders ärgerlich weil die Atmo dort wirklich gut ist.
klumy
2019-12-26, 19:19:24
kann es sein, dass bei der PC Steam Version, man die Goldbarren von Arthur nicht in den Epilog mitnehmen kann?
crux2005
2019-12-26, 19:37:38
Spoiler Tag benutzen :mad:.
Campi31
2019-12-27, 18:57:18
das Game hat 83??? Zuweisungen?....aber auf der Konsole muss man dass doch auch mit nem Controller spielen...wie soll man damit 83 Kombinationen hinbekommen?
[dzp]Viper
2019-12-29, 10:13:34
;-D
MJBydHdk7Wc
crux2005
2019-12-29, 17:50:30
YMMD. Danke für das Video. Den Bug hatte ich schon mit meinem Gaul. Der ist mir im Regen geschrumpft. ;D
jay.gee
2019-12-29, 17:54:26
Viper;12178417'];-D
https://youtu.be/MJBydHdk7Wc
Ich lege mich weg - genial. ;D
insane in the membrane
2019-12-30, 20:30:51
Die Konsolero-Steuerung ist eine mittlere Katastrophe. Deutlich schlechter als bei GTA.
Raymond
2019-12-30, 21:18:54
Habe jetzt bis zum Zugüberfall gespielt und bin dermaßen von dem beschissenem UI und der noch beschisseneren Steuerung genervt das ich nen ragequit gemacht habe. ;D So super das game auch aussieht, aber das geht gar nicht.
Alter Sack
2019-12-31, 10:18:02
Meine Rückerstattung/Rückgabe im Epicstore wg. mieser Steuerung wurde mittlerweile umgesetzt (obwohl ich leicht über den 2 Stunden war, fand ich sehr nett und kulant).
Hätte supergerne RDR2 gespielt, aber wenn der Entwickler bei den absoluten Basics wie Benutzbarkeit (Steuerung) so einen riesen Mist verzapft, muss man halt wg. Unbenutzbarkeit zurückgeben.
Ist mir absolut unbegreiflich, wieso man die Steuerung so (völlig unnötig) komplex machen musste, wenn doch die allermeisten Tastenzuweisungen redundant sind (sich also die so gut wie alle Aktionen auf eigentlich eine Taste legen lassen).
Ich wollte mit eigentlich noch GTA5 (hatte es bisher nicht) holen, aber da es vom selben Entwickler kommt, werde ich (genauso wie bei alle zukünftigen Rockstarspiele) leider verzichten müssen.
Spielspass ist mir wichtiger, als elendiger Stress mit versauter Steuerung.
dildo4u
2019-12-31, 10:24:25
GTA5 spielt sich deutlich direkter ich würde nicht von Red Dead auf andere Rockstar Games schließen.
Max Payne 3 war z.b auch exzellent was die Steuerung angeht.
Rancor
2019-12-31, 11:04:23
Meine Rückerstattung/Rückgabe im Epicstore wg. mieser Steuerung wurde mittlerweile umgesetzt (obwohl ich leicht über den 2 Stunden war, fand ich sehr nett und kulant).
Hätte supergerne RDR2 gespielt, aber wenn der Entwickler bei den absoluten Basics wie Benutzbarkeit (Steuerung) so einen riesen Mist verzapft, muss man halt wg. Unbenutzbarkeit zurückgeben.
Ist mir absolut unbegreiflich, wieso man die Steuerung so (völlig unnötig) komplex machen musste, wenn doch die allermeisten Tastenzuweisungen redundant sind (sich also die so gut wie alle Aktionen auf eigentlich eine Taste legen lassen).
Ich wollte mit eigentlich noch GTA5 (hatte es bisher nicht) holen, aber da es vom selben Entwickler kommt, werde ich (genauso wie bei alle zukünftigen Rockstarspiele) leider verzichten müssen.
Spielspass ist mir wichtiger, als elendiger Stress mit versauter Steuerung.
Alter, als ob das so schlimm ist :D Man kann RDR ohne Probleme spielen. Wer nicht mit E und F klarkommt, der hatte ganz andere Probleme.
Ernsthaft, wegen was sich manche Leute beschweren.
denjudge
2019-12-31, 11:07:15
Naja, ich bin selber ein alter Sack und ich gebe zu, etwas Einarbeitungszeit hat es gebraucht aber nach 2 bis 3 Stunden bin ich eigentlich mit der Steuerung ganz gut zurecht gekommen. Ab und zu machte mein Cowboy halt mal was anderes er sollte und generell ist das am Anfang viel zu viel und man fühlt sich überfordert, aber man kommt rein. Rockstar Steuerung ist halt ein Ding für sich. Mit Maus und Tastatur würde ich es allerdings nicht spielen wollen.
Alter Sack
2019-12-31, 11:08:09
GTA5 spielt sich deutlich direkter ich würde nicht von Red Dead auf andere Rockstar Games schließen.
Max Payne 3 war z.b auch exzellent was die Steuerung angeht.
Die Frage ist halt, warum so eine Steuerungskatastrophe überhaupt entwickelt und durchgewunken wurde. Daher die Zweifel.
GTA4 und MaxPayne 3 habe ich auch gespiel, da gab´s keine Probleme, außer dass es sehr nervig war, in GTA ständig zwischen Pad (fürs fahren) und M/T für die Schießereien zu wechseln.
sun-man
2019-12-31, 11:13:51
Die Steuerung ist ok. Aber installier Mal den Witcher danach und reite. Das klappt nicht ;)
thomasius
2020-01-02, 08:01:48
So, bin jetzt durch, selten hat mich ein Spiel mehr gefesselt, super inszeniert.
Zur Steuerung, da mein PC in der Stube steht und am nur am TV läuft habe ich mit Gamepad von der Couch gespielt, die Steuerung war gewöhnungsbedürftig, aber dann och recht einfach und einprägsam, da einem auch immer geholfen wird.
Abstürze hatte ich die ganze Zeit keine, habe mir das Spiel aber auch erst nach dem ersten grossen Patch geholt.
Das was viele stört, dass man zu sehr gegängelt wird, hat mich nicht gestört und ob man im Lager rennen kann oder durchreiten war mir relativ egal, rennen wäre schön gewesen, reiten kann ich noch verstehen.
Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl ich spiele einen Film durch, wobei ich mich nicht in die Handlung gezwängt fühlte, man muss ja nicht zwingen direkt alle Hauptmissionen hintereinander spielen. Die Geschichte selber... sensationell, auch mit den Nebengeschichten. Für mich eins der besten Spiele der letzten 20 Jahre. (P.S. Spiele seit 1994 am PC)
crux2005
2020-01-02, 18:39:22
Wahrscheinlich haben alle die sich über unpräzise Steuerung aufregen noch "Raw Input". Oder "Windows Input" der auch Lag verursachen kann.
msilver
2020-01-02, 21:35:17
Wahrscheinlich haben alle die sich über unpräzise Steuerung aufregen noch "Raw Input". Oder "Windows Input" der auch Lag verursachen kann.
kannst du das näher beschreiben?
@all die es gut finden
dito.
Ex3cut3r
2020-01-03, 13:02:04
Ich bin jetzt gleich auch bereit. :biggrin:
https://abload.de/thumb/sanstitre-1zmjcd.png (https://abload.de/image.php?img=sanstitre-1zmjcd.png)
Ex3cut3r
2020-01-03, 19:40:47
Ersteindruck sehr geil. Erinnert mich von Anfang an "The hateful eight" Die Grafik eine Augenweide.
hacky
2020-01-07, 11:16:52
Bin mit dem Spiel seit ein paar Wochen durch und wollte mal ein paar Mods testen.
Hier sind ein paar zu finden:
https://www.pcgamer.com/best-red-dead-redemption-2-rdr2-mods/
Hab mir den Adler (model swap) mal runter geladen aber leider funktioniert der aktuell mit der RDR2 Rockstar Version (Stand 7.1.2020) nicht.
Hab mir zusätzlich noch diesen Trainer (character swap) von der Seite runter geladen, weil dieser ja zum ändern (switchen) des Models im Spiel nötig sein soll (hin und her).
Leider funktioniert beides nicht.
* Update der Trainer läuft mit Adler Option *
Kann das jemand bestätigen, das die nicht mehr funktionieren oder gibt es einen Trick ?
Würde gerne ein bisschen rum fliegen.
Hat jemand mal versucht den Mexico Glitch der Konsolen auf der PC Version umzusetzten (Mexico über den Fluss erreichen und dann am Ende der Schlucht die unsichtbare Mauer mit etwas Glück durchbrechen) ?
sunshine
2020-01-08, 05:13:36
Am Sonntag konnte ich RDR2 noch ganz normal spielen (Story mode), heute stuerzt das Spiel direkt beim Laden des Savegames mit err_gfx_state (Vulkan) ab. DX12 laeuft, aber wie ein Sack Nuesse auf der 1080 Ti. Das Savegame ist also okay. Neuer Treiber und Startparameter haben keine Hilfe gebracht.
Hat noch jemand solche Probleme? Und wenn ja, wie habt ihr sie gefixt?
M3NSCH
2020-01-08, 06:18:24
Bei mir lief es, nachdem ich die Documents/rdr2/settings sga-files gelöscht habe. Hatte auch das Problem, dass sich das Spiel oft gar nicht starten liess. Habe es dann zur Gewohnheit gemacht, diese Files vor jedem Start zu löschen :redface:
hacky
2020-01-08, 17:38:45
Ok dieser Trainer mit der Option als Adler zu fliegen funktioniert doch...
Hier noch ein paar Links:
https://www.mod-rdr.com/downloads/rdr2/mods/7-lennys-simple-trainer/page/25/?tab=comments#comment-965
https://www.mod-rdr.com/downloads/rdr2/mods/22-fly-mod/
https://www.mod-rdr.com/downloads/rdr2/tools/9-rdr-2-asi-loader/
https://www.ign.com/maps/red-dead-redemption-2/world
https://rdr2map.com/
MAX|HASS
2020-01-09, 18:43:46
Ich habe plötzlich einen kleinen grauen Punkt neben dem eigenen Zelt, was könnte der bedeuten?
Wenn ich das Schnee-Intro als Lagerplatz 1 bezeichne, dann bin ich jetzt im dritten Lager an diesem Fluß/Gewässer.
Ich kann da weiterhin nur das Bild der Mutter ansehen, eine Blume steht da in einem Glas zum betrachten und ansonsten das Übliche in der nahen Umgebung: Pennen, rasieren usw.
**edit: ah, auf der minimap wird der Punkt als Gefährte bezeichnet. Nun, ist aber keiner im Zelt. Werde wohl später nochmal nachschauen.
Deisi
2020-01-09, 21:38:07
Hast du vielleicht für einen Gegenstand für einen Gefährten besorgt? Als Belohnung legen die meist etwas in Zelt, was mit einem Punkt markiert wird.
MAX|HASS
2020-01-10, 06:46:55
Ich habe schon mal eine Kette, Kugelschreiber und so etwas abgegeben, welche ich unterwegs gefunden habe. Das man dafür etwas bekommt, wußte ich nicht, bisher tauchte jedenfalls kein Punkt auf.
https://s19.directupload.net/images/200110/floumsvz.jpg (https://www.directupload.net)
Da liegen drei kleine Sachen auf dem Tisch, vielleicht ist eines davon ein Dankeschön? Ich gucke nachher nochmal, was genau da liegt und verbrauche meine eigenen Sachen dieser Kategorie dann mal, um zu sehen, ob ich das im Moment einfach nicht aufnehmen kann.
Killeralf
2020-01-10, 09:42:05
Da liegen drei kleine Sachen auf dem Tisch, vielleicht ist eines davon ein Dankeschön? Ich gucke nachher nochmal, was genau da liegt und verbrauche meine eigenen Sachen dieser Kategorie dann mal, um zu sehen, ob ich das im Moment einfach nicht aufnehmen kann.
Genau so ist es, da steht ein medizin-fläschchen auf dem tisch, wenn du da schon die maximale anzahl davon im inventar hast, kannst du das nicht aufheben.
MAX|HASS
2020-01-10, 17:54:52
Stirbt die Spielfigur, wenn sie alle eigenen Flaschen aussäuft? Dann haue ich die gleich mal alle weg. :smile:
Ex3cut3r
2020-01-12, 18:23:57
Also die Grafik ist einzigartig gut. Spiele es mit angepassten Settings aus Ultra/Hoch und Mittel für die SSR und Lichqualität auch Mittel. Dazu aber 1,25 DS von 3440x1440 ausgehend und das bringt den größten Unterschied. Selten ein Spiel gesehen, welches so davon profitiert. Achja und Sharpening im NVIDIA Treiber auf 0.40. Zusätzlich ein Reshade Preset für minimal kräftige Farben.
Das Ergebnis ist der Wahnsinn Optisch, ich staune vor mich hin. FPS mäßig kann auch nicht klagen, RTX 2080 OC und läuft trotz der Settings mit 40 bis knapp 50 FPS. Für mich im SP locker Spielbar.
MartinRiggs
2020-01-12, 18:51:44
Dem ist kaum was hinzuzufügen, ich zocke es mit einem Kumpel online und es gibt regelmäßig Momente wo er oder ich einfach kurz innehalten weil die Sonne durch die Wolken bricht oder ähnliches.
Den ganzen Kritiken zum Trotz nervt mich auch die Steuerung kein bisschen, es gibt einfach auch viele Sachen die man machen kann, man kann ja sogar das Pferd füttern wenn man draufsitzt, aber es ist alles kein Problem
Naja egal, bin heute Abend wieder im Wilden Westen unterwegs:wave2:
crux2005
2020-01-29, 19:43:43
Was ist wieder mit dem Spiel los? Nur Online gestartet, ERR_GFX_STATE und CtD.
Zu DX12 wechseln hat geholfen. https://www.naguide.com/red-dead-redemption-2-err_gfx_state-fix/
crux2005
2020-02-01, 20:12:08
Kommt ihr mit R* Launcher online?
Bei mir kommt eine Fehlermeldung "das hat zu lange gedauert" und ich kann die Spiele nicht starten. :down:
Edit: Die GTA/RD Online Dienste sind "Limitiert": https://support.rockstargames.com/servicestatus
Deisi
2020-02-01, 21:23:43
Steam Version hängt ewig im Launcher. Irgendwann fragt er dann aber ob man im offline mode starten will.
denjudge
2020-02-20, 17:10:03
Hi. Ich habe das Spiel nur über den Rockstarlauncher installiert, ich möchte nur den Singleplayer spielen. Kann ich das Spiel irgendwie offline starten, bzw. kann ich updates irgedwie ignorieren und trotzdem spielen? Mir steht meistens nur eine 3mbit Leitung zur Verfügung und neue Patches, die wahrscheinlich eh für den online Modus sind, machen das Spielen dann wieder unmöglich. Mit Google finde ich keine Antwort. Danke.
sapito
2020-02-20, 17:20:03
Hi. Ich habe das Spiel nur über den Rockstarlauncher installiert, ich möchte nur den Singleplayer spielen. Kann ich das Spiel irgendwie offline starten, bzw. kann ich updates irgedwie ignorieren und trotzdem spielen? Mir steht meistens nur eine 3mbit Leitung zur Verfügung und neue Patches, die wahrscheinlich eh für den online Modus sind, machen das Spielen dann wieder unmöglich. Mit Google finde ich keine Antwort. Danke.
kurze antwort > NEIN
Mephisto
2020-02-20, 17:36:52
Ich habe das Spiel nur über den Rockstarlauncher installiertUnd da war die 3 MBit Leitung kein Problem?
Deisi
2020-02-20, 17:43:12
Es gibt einen offline Modus, aber du musst immer wieder eine online Verifizierung durchführen. In welchen Abständen weiß ich leider nicht.
denjudge
2020-02-20, 17:49:39
Und da war die 3 MBit Leitung kein Problem?
Denk mit, vielleicht kommst du drauf.
Wie geht das denn mit dem offline Mode, verifizieren kann er ja meinetwegen, ich möchte einfach keinen Patch laden sondern spielen, ich kann auch gerne online sein, solange das Spiel startet.
Deisi
2020-02-20, 17:56:48
Option dazu gibt es glaub ich nicht. Geht nur wenn man eben wirklich offline ist oder in der Firewall blockt.
denjudge
2020-02-20, 17:57:54
Ok. Danke.
sapito
2020-02-20, 18:05:06
Denk mit, vielleicht kommst du drauf.
Wie geht das denn mit dem offline Mode, verifizieren kann er ja meinetwegen, ich möchte einfach keinen Patch laden sondern spielen, ich kann auch gerne online sein, solange das Spiel startet.
da es eine online Komponente enthält > RDRO > nein , ein update wird erzwungen.
aufkrawall
2020-02-23, 15:09:10
Vulkan Async Compute an hat bei mir die besten Frametimes. Ohne AC gibts im Benchmark reproduzierbar Ruckler, wenn Arthur den Laden verlässt. Mit sind die weg. Läuft allerdings auch um die 2% langsamer, wenn der Benchmark keinen Käse verzapft. Ist es natürlich wert. DX12 scheint allgemein zappeliger zu sein und läuft auch nicht schneller. Wobei auch mit Vulkan die Varianz in der Stadt niedriger sein dürfte, geht aber noch.
Die Grafikoptionen sind schon eine ziemliche Quälerei: Zig Optionen, die ab bestimmten Stufen die Performance derbe keulen, ohne dabei wirklich besser auszusehen.
Hab alles durchprobiert und bin dabei gelandet:
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_02_23_14_33rsj4m.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_02_23_14_33rsj4m.png) https://abload.de/thumb/rdr2_2020_02_23_14_33wijjw.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_02_23_14_33wijjw.png)
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_02_23_14_33jzj3x.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_02_23_14_33jzj3x.png) https://abload.de/thumb/rdr2_2020_02_23_14_34asjyh.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_02_23_14_34asjyh.png)
Kommen 42fps im Benchmark 1440p raus. Nicht toll, aber die Optik will man sich wirklich nicht entgehen lassen. Mal sehen, ob ich in Schießereien klar komme. Ich vermisse ULL ultra.
Ist schon krass, dass das locker eine ganze Gen besser aussieht als Witcher 3.
denjudge
2020-02-23, 15:37:16
Mit der RX 570 aus der Sig?
aufkrawall
2020-02-23, 15:50:21
Vergessen, habs angepasst. GTX 1070 OC/UV.
Erstaunlich auch, dass gegen Ende des Benchmarks nur 4.2GB VRAM alloziert sind. Keine Ahnung, was HU dann da mit den 6GB-Karten gemessen haben will.
denjudge
2020-02-23, 16:09:33
Globale Beleuchtung und Lichtqualität hab ich auf High, das bringt bei mir noch ein paar fps und ich sehe den Unterschied nicht. Vega 56, Vulkan, async on.
aufkrawall
2020-02-23, 16:19:25
Kam mir bei Nacht + Mondschein fader vor und würd sagen, dass ultra hier zumindest nicht unverhältnismäßig kostet. Kann natürlich sein, dass mir die dynamische Beleuchtung hier einen Streich gespielt hat. Müsste man mal ein paar Stichproben machen.
Am witzigsten sind Wasser-Detailgrad und Baum-Tess, für den Schmarrn kann man mal eben die fps halbieren. ;D
crux2005
2020-02-23, 18:04:14
Vulkan Async Compute an hat bei mir die besten Frametimes. Ohne AC gibts im Benchmark reproduzierbar Ruckler, wenn Arthur den Laden verlässt. Mit sind die weg. Läuft allerdings auch um die 2% langsamer, wenn der Benchmark keinen Käse verzapft. Ist es natürlich wert. DX12 scheint allgemein zappeliger zu sein und läuft auch nicht schneller. Wobei auch mit Vulkan die Varianz in der Stadt niedriger sein dürfte, geht aber noch.
Kann ich bestätigen. Vulkan + AC hat die besten Frametimes im CPU Limit. Die paar FPS weniger im GPU Limit sind mir das wert.
btw: SHIFT + ALT sollte einen reproduzierbaren Spike verursachen. :D
Vergessen, habs angepasst. GTX 1070 OC/UV.
Erstaunlich auch, dass gegen Ende des Benchmarks nur 4.2GB VRAM alloziert sind. Keine Ahnung, was HU dann da mit den 6GB-Karten gemessen haben will.
Auch nach mehreren Studen Spielzeit hat es bei mir nicht mehr als 4,6GB VRAM verbraucht (laut Spiel). AB RTSS zeigt mehr an weil die Win Apps etwas VRAM verbrauchen.
Kam mir bei Nacht + Mondschein fader vor und würd sagen, dass ultra hier zumindest nicht unverhältnismäßig kostet. Kann natürlich sein, dass mir die dynamische Beleuchtung hier einen Streich gespielt hat. Müsste man mal ein paar Stichproben machen.
Am witzigsten sind Wasser-Detailgrad und Baum-Tess, für den Schmarrn kann man mal eben die fps halbieren. ;D
Globale Beleuchtung Ultra passt. Aber die Lichtqualität auf Ultra zieht bei Nacht schon zu viel für das gebotene.
Raymond
2020-02-29, 13:00:53
Ist eigentlich schon einem aufgefallen das in den Grizzlys Eis und Schnee langsam aber sicher wegschmelzen. :) Im Online Modus
Benutzername
2020-03-01, 07:05:07
Ist eigentlich schon einem aufgefallen das in den Grizzlys Eis und Schnee langsam aber sicher wegschmelzen. :) Im Online Modus
Jetzt schon Frühling? Globale Erwärmung schon vor hundert Jahren? :eek:
Immernoch besser als bei Anthem, bei dem immer noch die Weihnachtsdeko aufgehängt sein soll...
msilver
2020-03-01, 07:14:54
also Anthem wird wohl wegen dem 2.0 bis dahin nicht verändert.
ich liebe rdr2. So viele Details. Die Steuerung in der ego ist aber echt doof, dabei erkennt man dort mehr.
aufkrawall
2020-03-04, 15:04:36
Super Spiel. Sie haben es geschafft, einem Action Adventure genug Tiefgang zu geben.
Die Steuerung würd ich eher als sperrig denn als schlecht beschreiben. Gibt auch keine Probleme mit Raw Input und es lässt sich mit 45fps noch ok zielen. In Interaktion mit Quests oder NPCs ist häufig eine Art Kamera-Glättung an, während des Erkundens oder in Kämpfen aber nicht. Kann daher die Kritik an der Steuerung nicht ganz nachvollziehen. Klar, Interaktionen wie etwa Looten mit verschiedenen Buttons ist unnötig umständlich, könnte aber schlimmer sein. Man kann reinfinden und dann geht es bedeutend besser von der Hand.
Hab auch bislang keine Bugs oder Crashes, das Warten scheint sich gelohnt zu haben. Async Compute hab ich erstmal wieder ausgeschaltet, im eigentlichen Spiel sind die Frametimes dadurch bislang nicht schlechter.
Fragt sich nur, wofür es DX12 gibt. Die Arbeit hätte man mal besser in noch bessere Frametimes mit dem Vulkan-Renderer gesteckt. Über eine glatte Linie im Frametime-Graph würden sich manche Flacker-anfälligen VA VRR-Monitore sicherlich freuen.
Ach so: Ein Malus sind natürlich schon die Grafikoptionen. Man ist bei der niedrigen Performance ja mehr oder weniger gezwungen, wirklich jeden Pups durchzutesten. Auch, weil die Presets wohl ziemlicher Crap sind. Ein "normaler Mensch" darf erstmal Performance-Guides studieren.
QUERSCHLÄGER
2020-03-04, 21:39:43
Ich kann mir vorstellen, daß sich anfangs der Entwicklung gar nicht die Frage stellte, ob Vulkan reinkommt. Demnach kann man aus heutiger Sicht zwar den Sinn und Zweck von DX12 in diesem Spiel kritisieren, aber wenn man nun wirklich auschließlich darauf losgelegt hat vor Jahren? Vielleicht läuft ja Vulkan deswegen so gut, weil man vor geraumer Zeit das Potential erkannt und alle Kräfte bereits darauf gebündelt hat?
Ich weiß es nicht, bin aber froh, daß es meinen geringen Ansprüchen (60fps@TollHD) entsprechend gut lief mit 5 Jahre altem Vierkerner und 1070. Der nächste Teil dürfte wenn überhaupt 2027 in dem Dreh erscheinen, also braucht wiederum erstmal nichts getauscht zu werden :freak:. Wobei ich mich immer noch frage, ob der Hardwarehunger gerechtfertigt war oder ob dem Spiel mehr Polierarbeit gutgetan hätte.
Schlußendlich weiß ich nicht, ob ich jemals nochmal einen Blick reinwerfen werde, denn das Ende macht für mich leider einen erneuten Anlauf in vielleicht 2-3 Jahren unmöglich. Wenn Arthur jetzt geheiratet hätte und in einer Kutsche dem Sonnenaufgang entgegen gefahren wäre, dann würde ich mich daran natürlich auch erinnern, aber das tatsächlich umgesetzte Ende läßt das Spiel für mich jetzt relativ "umsonst" erscheinen. Das funktioniert nur, wenn man nicht weiß, was kommt und jetzt habe ich keine Lust mehr auf 120h sammeln und... naja.
GrandSurf
2020-03-06, 14:14:10
Ich habe mir RDR2 gerade frisch zugelegt und bin im Moment von den gebotenen Grafikoptionen im Game etwas erschlagen. Gibt es denn ggf. für einen 9900k+MSI 2080ti und 32GB Ram Setting-Empfehlungen, die in 2160P einen guten Kompromiss zwischen Grafikqualität und Performance bieten? Danke für Tipps...
Nosferatu1
2020-03-06, 15:56:15
gib ein youtube hardware unboxed rdr 2
Nosferatu1
2020-03-06, 15:57:52
Super Spiel. Sie haben es geschafft, einem Action Adventure genug Tiefgang zu geben.
Die Steuerung würd ich eher als sperrig denn als schlecht beschreiben. Gibt auch keine Probleme mit Raw Input und es lässt sich mit 45fps noch ok zielen. In Interaktion mit Quests oder NPCs ist häufig eine Art Kamera-Glättung an, während des Erkundens oder in Kämpfen aber nicht. Kann daher die Kritik an der Steuerung nicht ganz nachvollziehen. Klar, Interaktionen wie etwa Looten mit verschiedenen Buttons ist unnötig umständlich, könnte aber schlimmer sein. Man kann reinfinden und dann geht es bedeutend besser von der Hand.
Hab auch bislang keine Bugs oder Crashes, das Warten scheint sich gelohnt zu haben. Async Compute hab ich erstmal wieder ausgeschaltet, im eigentlichen Spiel sind die Frametimes dadurch bislang nicht schlechter.
Fragt sich nur, wofür es DX12 gibt. Die Arbeit hätte man mal besser in noch bessere Frametimes mit dem Vulkan-Renderer gesteckt. Über eine glatte Linie im Frametime-Graph würden sich manche Flacker-anfälligen VA VRR-Monitore sicherlich freuen.
Ach so: Ein Malus sind natürlich schon die Grafikoptionen. Man ist bei der niedrigen Performance ja mehr oder weniger gezwungen, wirklich jeden Pups durchzutesten. Auch, weil die Presets wohl ziemlicher Crap sind. Ein "normaler Mensch" darf erstmal Performance-Guides studieren.
Hervorragend optimiertes game. Sowas kommt nur alle 5jahre raus da tuts nicht weg sich kurz das hwu video reinzuziehen
wolik
2020-03-06, 16:06:00
Ich habe mir RDR2 gerade frisch zugelegt und bin im Moment von den gebotenen Grafikoptionen im Game etwas erschlagen. Gibt es denn ggf. für einen 9900k+MSI 2080ti und 32GB Ram Setting-Empfehlungen, die in 2160P einen guten Kompromiss zwischen Grafikqualität und Performance bieten? Danke für Tipps...
Ja. Alles auf Ultra 30 fps Lock. :redface:
Nosferatu1
2020-03-06, 16:58:46
30 fps der war gut
Ex3cut3r
2020-03-06, 18:18:38
Alter, bin grade im Epilog 2 angekommen, und Armadillo aus RDR1 und die MacFarlane Ranch sind auch wieder mit drin. Damals RDR1 auf der Cracked PS3 gezockt. Nostalgie macht sich breit. ^^
Die Grafik ist einfach Affengeil. Wie der Staub/Sand sich z.B in der Luft verwirbelt ist erste Sahne.
insane in the membrane
2020-03-06, 22:46:52
Leider fesselt das Spiel nicht, jedenfalls nicht mehr nach 30 Storystunden.
Ex3cut3r
2020-03-07, 02:09:05
Habe die Story ebend grade beendet. Habe 62. Stunden gebraucht
Sehr gutes Game, jetzt macht vieles Sinn von RDR1. :up:
aufkrawall
2020-03-08, 23:10:10
Oh mein Gott, Saint Denis bei Nacht mit Ultra-Beleuchtungseinstellung.. :eek:
akuji13
2020-03-09, 08:18:13
Ja sieht schon ganz nett aus.
:D
MartinRiggs
2020-03-09, 09:13:56
Jupp, obwohl ich sowieso ständig geflasht bin bei dem Game.
Man ist nur schnöde am Jagen, Nebel im Wald und die Sonne geht auf und scheint zwischen den Bäumen durch, einfach edelst.
ChaosTM
2020-03-09, 10:54:33
Deshalb warte ich noch auf die 3080(TI)/Fat Navi um das alles butterweich genießen zu können. Wie (schwer) tut sich die 2080Ti an diesen Stellen @ Max Settings ?
add.: @ 4k natürlich
RaumKraehe
2020-03-09, 10:57:37
Ich habe mir das Game auch mal am WE geholt. Ist schon wirklich sehr gut gemacht, die ganze Welt und so.
Zocke es auf einem 3700x, 32 GB RAM und 2070 Super + SSD, 1080p.
- Es ruckelt allerdings ab und an und ich verstehe nicht warum. Die CPU dümpelt bei einer Auslatung von 30-40% vor sich hin und die Grafikkarte ebenso. Woran könnte das liegen?
laut Ryzen Master laufen die Kerne zwischen 2-3 Ghz. Da wäre ja noch Luft nach oben.
- Gibt es noch eine Möglichkeit den Matsch in der Fernsicht irgend wie zu reduzieren?
ChaosTM
2020-03-09, 11:19:50
Gegen den Matsch in der Ferne sollte es helfen den anisotropischen Flter auf 16 zu stellen und Vulkan ruckelt angeblich weniger zwischendurch als DX12.
Lt. den DNF Video(s)
https://www.youtube.com/watch?v=RUrbciPfX6k
Dieser Video erklärt genauestens jede Grafikeinstellung
https://www.youtube.com/watch?v=D1iNSyvIPaY
aufkrawall
2020-03-09, 12:15:15
An der Stelle aus dem Benchmark in Saint Denis gibts auch im eigentlichen Spiel die gleichen Spikes im Graphen:
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_03_08_22_221gka9.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_03_08_22_221gka9.png)
Ich hab aber den Eindruck, dass da irgendwas von RTSS/AB nicht richtig erfasst/getimestampt wird, denn ich merke die Ruckler nicht. Selbst wenn ich Vsync einschalte, merke ich keine seltsamen Sprünge.
Das Spiel läuft hier bei der gefühlten Performance eigentlich absolut sauber.
Deshalb warte ich noch auf die 3080(TI)/Fat Navi um das alles butterweich genießen zu können. Wie (schwer) tut sich die 2080Ti an diesen Stellen @ Max Settings ?
add.: @ 4k natürlich
Max. details kannst du mit jeder GPU in dem Spiel vergessen, aber sie sind zum Glück auch ziemlich unsinnig.
Ultra vs. very high Beleuchtung kostet auf der 1070 1440p in Saint Denis bei Nacht ~30 vs. ~34fps. Ist aber den Hit wert, die ganzen Lichtquellen sind ultra viel größer. Da kommen auch ganz klasse Schattenspiele mit den Point Lights zustande, dagegen sehen die DXR-Schatten in SotTR aus wie Müll. ;D
Hab noch TAA auf hoch gesetzt, das lindert Geflimmer einiger Objekte vor hellen Wolken oder dem Mond.
Soft Shadows kann man wohl auch auf Ultra drehen, ohne, dass die Performance leidet (zumindest im Gelände).
Genau so Global Illumination, kostet minimal Performance und bringt bessere Verschattung.
Ansonsten hab ich noch alle Details so wie mal von mir gepostet (bzw. noch Reflexionen für Wasser auf hoch).
crux2005
2020-03-09, 20:14:17
- Es ruckelt allerdings ab und an und ich verstehe nicht warum. Die CPU dümpelt bei einer Auslatung von 30-40% vor sich hin und die Grafikkarte ebenso. Woran könnte das liegen?
laut Ryzen Master laufen die Kerne zwischen 2-3 Ghz. Da wäre ja noch Luft nach oben.
Ist das Spiel. Kannst versuchen AsyncComptue einschalten. Die Settings.xml Datei ist unter:
X:\Users\RaumKraehe\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings
btw: das Heutige 725 MB Update 1.19 soll ja Leistung und Stabilität verbessern. Evtl. bringt es ja auch bessere Frametimes. :)
aufkrawall
2020-03-09, 20:28:40
Sind genau so wie vorher und ich brauche kein Async Compute einzuschalten. Bzw. gibt es auch mit AC an manchen Stellen im Spiel diese komischen Artefakte im Graphen.
RaumKraehe
2020-03-09, 21:06:18
Ist das Spiel. Kannst versuchen AsyncComptue einschalten. Die Settings.xml Datei ist unter:
X:\Users\RaumKraehe\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption 2\Settings
btw: das Heutige 725 MB Update 1.19 soll ja Leistung und Stabilität verbessern. Evtl. bringt es ja auch bessere Frametimes. :)
Kommando zurück. Ich habe mich durch die falsche Anzeige des Taskmanagers irritieren lassen. Ich dachte halt, kann ja nicht sein das CPU und GPU nicht unter Volldampf laufen. Eines von beiden muss bei 100% liegen.
Mit der richtigen Software sieht man dann auch das die GPU bei 100% liegt. CPU somit zwischen 30-50%. Das passt dann wieder.
Vulcan läuft Meßbar besser als DX12.
Habe jetzt noch Resolutions Scaling auf 1,25 gestellt und nun passt es auch mit der Schärfe in der Weitsicht so einigermaßen.
Max 70, Min 40 und im Durchschnitt 60 FPS beim internen Benchmark. Damit kann ich super leben.
ChaosTM
2020-03-10, 20:46:54
@aufkrawall
Dass mit den Max Settings hab ich mir nach Durchsicht diverser Videos eh schon abgeschminkt. Und die Qualität die dieses Spiel auf den Bildschirm zaubert, lässt wirklich jedes DRX Game bis dato uralt aussehen.
Ich verneige mich vor Rockstar :umassa:
And it simply works - with all cards :D
aufkrawall
2020-03-10, 21:25:36
Da kann man sich ausmalen, was ein Rockstar-Spiel zum Ende der nächsten Gen mit RT abfeuern wird. :eek:
Wobei die Grafik eigentlich schon relativ einfach durch bessere Texturen noch besser sein könnte, die sind etwas der Schwachpunkt.
Btw: Das Spiel bleibt hier nach dem Minimieren seit Kurzem schwarz. Liegts am Patch oder am neuen NV-Treiber?
Ex3cut3r
2020-03-10, 22:09:00
Das Spiel haut einen wirklich aus dem Hocker. Saint Denis bei Nacht mit Lichtqualität auf Ultra, und 4300x1800 DS @ 3440x1440 und das ist wirklich Next Gen schon heute. Zwar nur 30FPS, aber zum "Spazieren gehen" reichts.
crux2005
2020-03-12, 22:39:35
Btw: Das Spiel bleibt hier nach dem Minimieren seit Kurzem schwarz. Liegts am Patch oder am neuen NV-Treiber?
Habe das erst seit dem 442.50 WHQL bemerkt.
Sogar nach dem Spielstart habe ich ein schwarzes Bild. Lag wohl daran das sich meine Vollbild Einstellung geändert hat. :|
aufkrawall
2020-03-31, 22:10:13
Bin jetzt im Epilog angekommen. Fazit:
Quasi jeder Charakter hat sich eingeprägt. Für zig scheinbare Nebensächlichkeiten gibts coole Belohnungen, und sei es in Form interessanter Erzählungen. Nichts ist perfekt, aber das hier hat die Bezeichnung Kulturgut verdient (anders als die Last Gen-Fließbandware diverser anderer Studios).
kemedi
2020-04-10, 19:26:28
Eine Frage mal in die Runde, ich bin zugegebenermaßen etwas überfordert....
Wir spielen mit 2-3 Mann gerne GTA Online in einer "Invite Only"-Lobby. Grund dafür sind gewisse "Menschen", vor allem Hacker. Gewisse Aktivitäten funktionieren so natürlich nicht, das ist auch absolut in Ordnung.
Dafür kann man ja gewisse Ports sperren und so "Solo-Online"-Lobbys starten - ist ok, wenn man mal in Ruhe den Stuff aus dem Bunker verkaufen will o.Ä.
Jetzt würden wir ähnliches gerne in Red Dead Redemption 2 machen und stellen uns die Frage:
Was kann man überhaupt wirklich zu zweit oder zu dritt alles so machen? Gibt es eine Übersicht dazu? Einige Missionen sind offenbar doch nur solo machbar, zumindest wird nie jemand mitgenommen und jeder ist auf sich alleine gestellt.
PvP fällt flach, wir wollen miteinander spielen, nicht gegeneinander.
Dass es noch keine privaten Lobbys gibt, wissen wir. Damit müssten wir leben, bis diese verfügbar sind, falls das noch kommt.
Aber aktuell reiten wir durch die Welt, liefern uns hier und da mal eine Schießerei und sind absolut überfordert, WAS wir machen bzw. WO wir anfangen.
Hilfe? :freak:
Edit:
Was die Sperrung der Ports betrifft und auf diese Weise Geld machen, ohne Gefahr zu laufen, geschnappt zu werden:
So lange Rockstar immer mehr Richtung Pay2Win geht und so lange es zu viele Hacker gibt, werde ich Rockstar auf diese Art und Weise hintergehen - auf meinem PC kann ich Ports sperren wie ich möchte, wobei natürlich ein Restrisiko bleibt, erwischt und "bestraft" zu werden. So sei es.... Niemand hat was gegen einen fairen Kampf, aber xTausend $ verlieren, weil ein Kind Tools nutzt, würde ich gerne vermeiden. Das ganze haben wir so natürlich nicht in RDR2 vor, es geht mir wirklich nur darum, was man überhaupt so anstellen kann.
NikLaw
2020-05-07, 14:59:45
Am 06.05. ist doch einer neuer Patch rauskommen. Allerdings zeigt er mir im Epic Games Store immer noch Version 1.01232.56.2 an. 1.19 ist doch aktuell. Auch über den Rockstar Launcher gibt´s kein Update. Hat jemand schon die aktuelle Version?
Lanicya
2020-05-07, 15:08:26
Version 1232.56 bei mir. Direkt über den RS Launcher. Patch war knapp 1GB groß.
gruß
aufkrawall
2020-05-07, 15:09:42
RGL gestartet und sofort eingetrudelt. Die .exe wurde am 28.04. signiert. Changelog:
https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/Neues-RDR2-Update-fuer-PC-1349496/2/
Recht viele Bugfixes für die Technik, nett.
jay.gee
2020-05-07, 15:39:16
RGL gestartet und sofort eingetrudelt. Die .exe wurde am 28.04. signiert. Changelog:
https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/Neues-RDR2-Update-fuer-PC-1349496/2/
Recht viele Bugfixes für die Technik, nett.
Also der Support ist wirklich sehr gut. (y)
aufkrawall
2020-05-07, 15:40:44
Ich hatte allerdings gerade im Benchmark mit Vulkan schwarzes Geflacker an der Stelle, an der Arthur Dynamit wirft. :(
Edit: Nach einem Neustart des Spiels war nun alles in Ordnung, evtl. hatte er das Ändern der Grafikeinstellungen ohne Neustart nicht gut verkraftet.
QUERSCHLÄGER
2020-05-07, 17:12:36
Mh, erreicht mich leider nicht mehr. Im Dezember/Januar durchgespielt und hopps.
Das erste Vollpreisspiel in 17 Jahren Steamzugehörigkeit und dennoch hopps.
dargo
2020-05-28, 19:55:51
Weiß einer ob das Game nach den ganzen Patches sauber auf RX 5700XT bezüglich Frametimes performt? Besser Vulkan oder DX12? Kann es aktuell für 34€ bekommen.
gordon
2020-05-28, 20:10:44
Habe es mit genau dieser Karte durchgespielt, bin bezüglich Frametimes aber auch nicht so empfindlich, für mich lief es total glatt durch ...
dargo
2020-05-28, 20:29:33
Danke... ich habe auch das hier gerade gefunden. Sieht gut aus.
67RQymRuIdM
Weiß einer ob das Game nach den ganzen Patches sauber auf RX 5700XT bezüglich Frametimes performt? Besser Vulkan oder DX12? Kann es aktuell für 34€ bekommen.
Habe hier auch keine Probleme. Wenn du noch irgendwas Spezielles wissen magst, sag Bescheid. Zocke es mit Vulkan.
dargo
2020-05-28, 21:17:56
Habe hier auch keine Probleme. Wenn du noch irgendwas Spezielles wissen magst, sag Bescheid. Zocke es mit Vulkan.
Da du das gleiche System wie ich hast gerne. :tongue: Was sollte ich nehmen Vulkan oder DX12? Irgendwelche Settings-Empfehlungen für 1440p damit ich nur sehr selten unter ~60fps komme? Gibts ja anscheinend paar unschöne Passagen im Spiel.
Edit:
Ok... Vulkan also.
Da du das gleiche System wie ich hast gerne. :tongue: Was sollte ich nehmen Vulkan oder DX12? Irgendwelche Settings-Empfehlungen für 1440p damit ich nur sehr selten unter ~60fps komme? Gibts ja anscheinend paar unschöne Passagen im Spiel.
Edit:
Ok... Vulkan also.
Hab mich an den Hardware Unboxed Settings orientiert, mit Vulkan. Geometry Level of Detail habe ich 5/5. Damit komme ich im Benchmark auf 76fps avg.
C3xQ33Cq4CE
Der mag die Zeit nicht, wenn du direkt zur wichtigen Stelle springen möchtest:
https://youtu.be/C3xQ33Cq4CE?t=839
crux2005
2020-05-28, 21:23:46
Ohne ?t=843 ;)
dargo
2020-05-28, 21:26:54
Der mag die Zeit nicht, wenn du direkt zur wichtigen Stelle springen möchtest:
https://youtu.be/C3xQ33Cq4CE?t=839
Danke. :up:
Edit:
115GB. :freak:
70357
Morgen dann. :tongue:
dargo
2020-05-29, 15:15:11
Das Game läuft mit Vulkan erste Sahne. :up: Absolut glatte Frametimes mit 60+ bis 100+fps in 1440p. In der Regel 70+ bis 80+fps mit den Settings von HU... fantastisch. =) Den tessellierten Schnee haben die schön umgesetzt imho. Die Animationen der Charaktere finde ich nur nicht mehr ganz zeitgemäß. Wirkt ein wenig hölzern, geht aber noch. Die Grafik wirkt insgesamt stimmig. Größter Kritikpunkt und eigentlich der einzige sind die kack Untertitel wegen fehlenden deutschen Sprachausgabe. Aber gut, ich wusste worauf ich mich hier einlasse. Trotzdem mega Minuspunkt.
btw.
Witzig finde ich die Auslastung der Grafikkarte. Offenbar ist hier die Shaderlast nicht besonders hoch denn trotz nur 150W Powerlimit boostet das Ding mit 1,90-1,96Ghz und die GPU-Power wird nicht mal durchgängig ausgeschöpft. Liege hier bei 140-150W. Mit meinem max. 2Ghz Profil bin ich also öfter takt-/ als powerlimitiert.
Also auf den mir greifbaren Systemen ist DX12 immer etwas schneller als Vulkan. Hast du das mal getestet?
MfG
Raff
dargo
2020-05-29, 15:29:12
Nein, noch nicht. Habs ja erst angefangen. :)
aufkrawall
2020-05-29, 15:31:58
DX12 lief hier wie Müll in den Städten auf der 1070, Frametimes aus der Hölle. Mit Vulkan alles in Ordnung.
DX12 war auch sonst nicht schneller im GPU-Limit, eher leicht langsamer.
dargo
2020-05-29, 16:17:06
@Raff
Also Vulkan läuft hier deutlich schneller als DX12. Ich habe jetzt nur den Benchmark verglichen, keine Ahnung wie repräsentativ der für das Spiel tatsächlich ist.
70376 70377
Die min.fps die da ausgespuckt werden sind Grütze. Weiß der Geier wo der Benchmark diese erfasst. Beim Szenenwechsel? Jedenfalls sehe ich davon im Overlay nichts. Es gibt auch keine Spikes in den Frametimes die darauf hindeuten könnten. Bei Vulkan gibts min. 67,1fps, bei DX12 min. 49,4fps. Beides in der Stadt.
dildo4u
2020-05-29, 16:41:41
Raff testet vermutlich bei 30fps im Gpu Limit, ansonsten macht das unterhakten seiner Alten Intel CPU kein Sinn.
dargo
2020-05-29, 19:15:18
Ähm... what? Den einzigen Sinn den ich sehe alte Intel-CPUs zu untertakten wäre um zu schauen was Vulkan/DX12 im CPU-Limit bringt.
dildo4u
2020-05-29, 20:37:55
Raff lässt seine CPUs immer extrem langsam laufen vermutlich weil er in 4k zockt, er hatte z.b mal ein Ryzen 1700@3Ghz.
Jetzt hat er ein 6900k@3Ghz kein Plan wie sich der Heute einordnet ist ja recht alt.
Ex3cut3r
2020-05-30, 14:11:12
Also DX12 läuft hier auf einer RTX 2080 auch schlechter als Vulkan. Auch Frametime Spikes beim Reiten sind mit DX12 vermehrt da. Im Vulkan Renderer viel besser.
aufkrawall
2020-05-30, 15:18:00
Sieht man auch direkt im Benchmark:
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_05_30_15_12y0kui.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_05_30_15_12y0kui.png)
DX12 läuft hier 0,7fps schneller, aber bei den Crap Frame Times...
dargo
2020-05-30, 17:08:50
Dann verhalten sich Radeons und Geforces aber sehr unterschiedlich in den APIs. Bei mir sind die Frametimes in DX12 sauber. Bringt trotzdem nichts da Vulkan wesentlich schneller ist.
Edit:
Ich kann ja mal zwei Videos aufnehmen wenn gewünscht mit den beiden APIs im Benchmark. Ätsch... können wir vergessen, zumindest unter Vulkan nimmt ReLive nichts auf.
aufkrawall
2020-05-30, 17:34:35
Der RTSS-Graph sagt mit Vulkan eh nicht die ganze Wahrheit, zumindest mit GeForce:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12238984&postcount=1605
Die zu sehenden Spikes mit DX12 sind aber fühlbar, läuft wie Kaka.
dargo
2020-05-30, 18:09:51
Also in DX12 nimmt ReLive auch nichts auf, dann muss ein Screenshot reichen. :tongue:
https://abload.de/thumb/2020.05.30-18.06bjkev.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.05.30-18.06bjkev.jpg)
aufkrawall
2020-05-30, 18:17:41
Tja, kurios.
Wenn du unbedingt Videos aufnehmen willst, geht obs-studio.
Erst obs starten (evtl. mit Admin-Rechten), dann das Spiel. Minimieren und schauen, ob in obs das Vollbild-Spiel erkannt wurde. Dann das RTSS-Overlay injecten (in obs 3rd Party Overlays erlauben).
dargo
2020-05-30, 18:21:50
Ich habe jetzt mal unsere beiden Bilder verglichen. Irgendwie fehlt da einiges bei mir. Ist die Szene so dynamisch? Komisch finde ich aber, dass links bei mir das Dach fehlt, bei dir ist es da. :confused: Auch vorne rechts sind bei dir im Bild mehr Details drin. Oder sind die HU-Settings so sparsam? :tongue: Oder die Darstellung mit DX12 fehlerhaft mit Radeon?
aufkrawall
2020-05-30, 18:28:50
Entweder Zufall, oder der Benchmark spiegelt den Fortschritt des Savegames wider. :freak:
Ich verwende aber nicht die HU-Settings, die Ultra-Beleuchtung ist mir das Geruckel wert. Wobei die schon sehr vernünftig sind und korrekt alles auf Maximum drehen, was keine Performance kostet.
dargo
2020-05-30, 18:56:36
Kurios... nachdem ich OBS gestartet und wieder beendet habe nimmt ReLive wieder normal auf. :freak: Bringt aber trotzdem nichts. In der Stadt spiked DX12 mit Aufnahme etwas. Ohne Aufnahme alles sauber. Aufnahme mit OBS ist noch schlimmer trotz AMD AMF. Es spiked nicht nur in der Stadt wie schon mit ReLive, die Framerate ist wesentlich tiefer. Die Aufnahmetools kommen offenbar mit den Renderern vom Spiel nicht richtig klar.
Ex3cut3r
2020-05-30, 19:10:12
Ich habe jetzt mal unsere beiden Bilder verglichen. Irgendwie fehlt da einiges bei mir. Ist die Szene so dynamisch? Komisch finde ich aber, dass links bei mir das Dach fehlt, bei dir ist es da. :confused: Auch vorne rechts sind bei dir im Bild mehr Details drin. Oder sind die HU-Settings so sparsam? :tongue: Oder die Darstellung mit DX12 fehlerhaft mit Radeon?
Das Haus links wird während der fortschreitenden Story immer mehr ausgebaut. Krawall ist einfach weiter als du. :biggrin:
aufkrawall
2020-05-30, 19:15:38
Bzw. durch, beste Unterhaltung seit Witcher 3. :)
obs Vulkan-Capture geht hier problemlos mit obs nvenc, kostet 7,5% Performance.
Ex3cut3r
2020-05-30, 19:22:03
Das sehe ich genauso. Durfte es sogar in Ultrawide genießen. :smile:
dargo
2020-05-30, 20:52:52
Das Gunplay ist aber aua wenn man von Division 2 kommt. :freak:
aufkrawall
2020-05-30, 21:31:47
Man muss erstmal mit den Steuerungs-Fails klarkommen, was einige Zeit dauert.
Allerdings. Das Pferd verwechselt öfter links mit rechts. Da wird es gelegentlich an Abhängen und Felskanten interessant.
dargo
2020-05-31, 16:53:52
Das mit dem Pferd ist aber echt bescheuert. :freak: Nach so vielen Patches kriegen die das immer noch nicht gelöst? Etwas armselig.
Benutzername
2020-05-31, 19:54:05
Das mit dem Pferd ist aber echt bescheuert. :freak: Nach so vielen Patches kriegen die das immer noch nicht gelöst? Etwas armselig.
Ach wer braucht schon Pferde beim Cowboy-und-Indianer spielen? Echt peinlich bei so einem Kernelement es zu vermurksen. Ich erwarte ja keine Reitsimulaiton, genauso wie GTA keine Rennsimulaiton ist. Aber man kommt von A nach B gefahren, ohne daß die Autos verrückte Dinge tun.
crux2005
2020-05-31, 20:00:38
Allerdings. Das Pferd verwechselt öfter links mit rechts. Da wird es gelegentlich an Abhängen und Felskanten interessant.
Jetzt kommt das wieder. Wenn, dann ist es ein Fehler von Windows.
aufkrawall
2020-05-31, 20:14:08
Eh, hängt das nicht einfach nur von der Kameraausrichtung ab? Es werden bestimmt nicht einfach Rechts und Links verwechselt.
Wer damit überfordert ist, bleibt aber vielleicht wirklich besser bei der Ubisoft-Matsche.
dargo
2020-05-31, 21:05:33
Ich habs jetzt mal mit Vulkan und ReLive aufgenommen. Keine Ahnung was da bei der Aufnahme in DX12 rumspackt. Mit Vulkan sieht es gut aus.
PzcqHutYQQo
dargo
2020-06-01, 08:24:17
Boah... die Steuerungsmechanik bringt mich in diesem Spiel stellenweise echt zum Wahnsinn.
Bin jetzt bei dem Zugüberfall wo das Dynamit nicht hochgeht und die drei Typen auf den Zug springen wo es nur zwei schaffen. Einer bleibt an der Kante hängen und ich muss den hochziehen. Bis ich zu dem Typen komme und den mit Taste "E" greife alles ok. Aber wie zum Teufel ziehe ich den hoch? Mir wird die blinkende Maus angezeigt wovon die rechte Maustaste markiert ist. Also hämmere ich in die rechte Maustaste, nur passiert nichts. Der Typ fällt runter vom Zug und Mission schlägt fehlt. Ich hasse diese Quick Time Event Seuche von den Konsolen. :mad: Das schlimmste aber an dieser Szene ist, dass man ab dem letzten Kontrollpunkt nicht wieder anfangen kann. Wenn ich das markiere scheitert direkt die Mission wieder. So muss ich die Mission wieder von vorne anfangen. Welcher Honk bei Rockstar hat da die Kontrollpunkte verteilt? :crazy:
Edit:
Ich bin wohl zu dämlich für solche Spiele. Es war die linke Maustaste. :ulol:
https://abload.de/thumb/2020.06.01-08.33fgkfm.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.06.01-08.33fgkfm.jpg)
Ich verwende aber nicht die HU-Settings, die Ultra-Beleuchtung ist mir das Geruckel wert. Wobei die schon sehr vernünftig sind und korrekt alles auf Maximum drehen, was keine Performance kostet.
Meinst du damit Lichtqualität und globale Beleuchtung beides Ultra? Hast du mal konkretes Beispiel als Vergleich? Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Wobei beides Ultra gegenüber HU-Settings medium/high ist jetzt hier nicht unbedingt sehr teuer. HU ist 5% schneller. Das TAA in diesem Spiel nervt mich ein wenig. Es glättet zwar sehr gut. Aber schon bei der langsamsten Bewegung blurrt die Vegetation sichtbar unschön. Ich habe das Gefühl ich kann nicht die perfekte Balance beim Sharpening finden. Wenn es in Bewegung passt ist das Bild im Stillstand überschärft. Und an zu tiefen Frames kann es mit 80fps ja nicht liegen. Auch der zu starke Einsatz von Blur in einigen Szenen gefällt mir in diesem Spiel nicht. Ich habe nichts gegen dezentes Blur in weiter Entfernung. Aber doch nicht nach gefühlten 50 Metern.
Edit 2:
Ok... hier ist der visuelle Unterschied schon sehr deutlich, auch die Performance geht stärker runter.
https://abload.de/thumb/2020.06.01-12.27_015bk5r.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.06.01-12.27_015bk5r.jpg) https://abload.de/thumb/2020.06.01-12.284rkqe.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.06.01-12.284rkqe.jpg)
Muss mal schauen ob ich da besseren Kompromiss aus Beleuchtungsqualität und Frames rausbekomme.
aufkrawall
2020-06-01, 12:51:24
Würd die entfernte Volumetrieauflösung auf hoch setzen, afair sehen damit Wolken deutlich sauberer aus und es kostet kaum Leistung. Evtl. geht auch in nebeligen Situationen ordentlich Potenzial flöten, wenn man das für den Nahbereich nicht ebenfalls auf hoch setzt. Gras-Stufe ist Abwägungssache, höhere Werte erhöhen die Sichtweite und Fülle schon ordentlich.
"Deteilschärfe geometrischer Effekte" dürfte Geometrie-LOD sein, also würd ich den Regler ganz nach rechts drehen. Entsprechend auch für Baumqualität die höchste Stufe wählen.
Parallax Occlusion Mapping auf ultra kostet afair ähnlich Tess etwas Performance vs. die nächstkleinere Stufe, ohne einen sichtbaren Mehrwert.
Afair kostet auch die höchste Stufe für weiche Schatten keine Leistung.
Bez. Sharpen: Im Treiber Sharpen auf eine niedrige Stufe stellen und im Spiel den Regler nicht über 50% drehen. Bringt nichts gegen den Motion Blur, aber wenigstens bekommt man das Standbild etwas schärfer bei weniger Artefakten (zumindest mit GIS).
TAA hoch ist noch etwas unschärfer als mittel, setzt aber in Situationen wie Mond hinter Bäumen weniger stark aus.
dargo
2020-06-01, 13:24:13
Lol... das Problem sitzt eher von dem Monitor. :D Man sollte sich mal die Einstellungen genauer ansehen. ;D Damit bewegt sich das Pferd unabhängig vom Stand der Kamera in die korrekte Richtung. :wink:
https://abload.de/thumb/2020.06.01-13.2086jcu.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.06.01-13.2086jcu.jpg)
Wusste ich auch nicht. :redface:
btw.
Bei der Beleuchtung einfach Lichtqualität und global beides auf high, das passt imho.
https://abload.de/thumb/2020.06.01-12.40_01byjmu.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.06.01-12.40_01byjmu.jpg) https://abload.de/thumb/2020.06.01-12.422bkl9.jpg (https://abload.de/image.php?img=2020.06.01-12.422bkl9.jpg)
Die HU-Settings sind zwar immer noch ~15% schneller, da gehen imo aber zu viele Details in dunklen Stellen verloren.
Bez. Sharpen: Im Treiber Sharpen auf eine niedrige Stufe stellen und im Spiel den Regler nicht über 50% drehen. Bringt nichts gegen den Motion Blur, aber wenigstens bekommt man das Standbild etwas schärfer bei weniger Artefakten (zumindest mit GIS).
TAA hoch ist noch etwas unschärfer als mittel, setzt aber in Situationen wie Mond hinter Bäumen weniger stark aus.
Das bringt es nicht. RiS off und Ingame-Sharpen 50% ist das Gesamtbild noch zu weichgespült. RiS 10% ist schon deutlich besser. Das Problem ist aber sobald man sich in Bewegung setzt werden Teile des Bildes wieder zu stark unscharf. Das sieht man am besten an den feinen Grashalmen. An der Texturauflösung sieht man es auch, aber an den Grashalmen fällt mir das besonders negativ auf. Optimal wäre wenn die Engine Sharpen dynamisch anpasst. Sprich... in Bewegung etwas mehr sharpen und wenn man stillsteht etwas weniger. Ob sowas technisch problemlos umsetzbar ist weiß ich aber nicht.
btw.
Die Landschaft im Spiel ist echt grandios umgesetzt. Sehr liebevoll gestaltet, das muss man Rockstar lassen. Mit dem dynamischen Wetter kommt das sehr geil rüber. Da stinken die Charakterdetails schon fast ab dagegen.
dargo
2020-06-01, 13:44:55
dp
msilver
2020-06-01, 13:48:15
spielt ihr das spiel auch *duckundweg... :D
dargo
2020-06-01, 14:02:06
Nein... ich zähle die Grashalme.
dargo
2020-06-06, 11:32:43
Nachdem ich jetzt ein paar Stunden auf der Uhr habe muss ich sagen das Spiel liefert echt gute Unterhaltung. An die träge Steuerung muss man sich aber erstmal gewöhnen. Wenn man da von Division 2 @legendär kommt denke ich immer ich bewege hier einen 150kg fetten Sack. :freak: Dabei sieht der Protagonist gar nicht so fett aus. :tongue: Einerseits denke ich mir vielleicht ist das so gewollt schließlich gehts hier um keine moderne Waffen und auch kein modernes Setting. Dennoch hätten die Entwickler hier eine Input-Latenzreduzierung wie Massive einbauen können. 70+fps fühlen sich in einem Division 2 einfach viel direkter an. Ich habe bsw. hier echte Probleme beim Reiten mit dem Revolver reitende Gegner umzunieten wenn mich unterwegs eine Bande plötzlich angreift. Dann gibt es so kleine Fails in diesem Spiel die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Warum darf ich im Lager nicht rennen? Oder warum ist die Bewegungsfreiheit in einem Open-World-Game in einer Mission so eingeschränkt? Ich hatte hier eine Mission wo ich mich an die Gegner etwas anders anschleichen wollte. Plötzlich bekomme ich die Meldung zu sehen Mission gescheitert weil ich mich zu weit vom Geschehen entfernt habe. :freak: Sind jetzt Kleinigkeiten, kann trotzdem nerven.
Auf der technischen Seite stört mich neben dem Input nur wie schon erwähnt das intergrierte TAA. Dieses Verblurren in Bewegung nervt einfach. Ich schiebe das mal jetzt auf das Alter der Technik bzw. Engine. Jedenfalls kann das Massive bedeutend besser. Da fehlt wohl eine dynamische Anpassung. F1 2015 hat übrigens das gleiche Problem. Ansonsten läuft das Game hier mit Vulkan erste Sahne. Ich habe als Basis die HU-Settings genommen und noch einzelne Sachen etwas angehoben da die RX 5700XT noch Luft hatte. Insgesamt recht cooles Game mit unverbrauchten Setting.
Döner-Ente
2020-06-06, 12:16:26
NSind jetzt Kleinigkeiten, kann trotzdem nerven.
Und es werden noch mehr nervende Kleinigkeiten. So toll die Spielwelt, die Story und Charaktere und die Optik auch sind, in den Bereichen Gameplay, Steuerung und Komfort gibt es zahllose Spielspassbremsen.
aufkrawall
2020-06-06, 12:17:59
Tja, besser als anders herum.
sven2.0
2020-06-06, 12:21:36
Gibts da noch keine Mods?
jay.gee
2020-06-06, 12:38:14
Und es werden noch mehr nervende Kleinigkeiten. So toll die Spielwelt, die Story und Charaktere und die Optik auch sind, in den Bereichen Gameplay, Steuerung und Komfort gibt es zahllose Spielspassbremsen.
Yo, ein Jammer irgendwie. Ich glaube auch nicht, dass R* jemals noch einen wirklich guten Spagat aus toller Spielewelt und gutem Gameplay hinbekommt. Zum Glück entschädigen die Grafik und das unverbrauchte Setting das in RDR2 halbwegs. Aber das Spiel verschenkt in den Kernbereichen eines Spiels einfach so unfassbar viel Potential.
aufkrawall
2020-06-06, 13:12:56
Mit dem Treiber hat Vulkan nun auf der 1070 nicht mehr nur die saubereren Frame Times, sondern auch die höheren avg fps:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12329305&postcount=2
dildo4u
2020-07-02, 13:36:24
CPU/GPU Nachtest mit aktuellen Patches/Treiber.
https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/Specials/RDR2-Patch-Benchmarks-1352750/
Lurelein
2020-07-02, 14:06:27
Yo, ein Jammer irgendwie. Ich glaube auch nicht, dass R* jemals noch einen wirklich guten Spagat aus toller Spielewelt und gutem Gameplay hinbekommt. Zum Glück entschädigen die Grafik und das unverbrauchte Setting das in RDR2 halbwegs. Aber das Spiel verschenkt in den Kernbereichen eines Spiels einfach so unfassbar viel Potential.
Und trotzdem ist es mit großem Abstand ein Highlight, zumindest für mich geworden. Diese unglaubliche liebe für Details, die Spielwelt, Atmosphäre, Story und Charaktere sind einfach sehr stark.
Unfassbar viel Potential wird da mMn nicht verschenkt, man merkt klar wo der Fokus von R* lag. Und das wurde grandios umgesetzt. Ist halt meckern auf sehr hohem Niveau. RDR2 wischt halt mit 99% der anderen SP Titeln den Boden auf. Solche Spiele auf so einem hohen qualitativen Niveau gibt es halt nicht oft.
dargo
2020-07-02, 15:36:55
CPU/GPU Nachtest mit aktuellen Patches/Treiber.
https://www.pcgameshardware.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/Specials/RDR2-Patch-Benchmarks-1352750/
Die 2080TI schneidet recht mager gegenüber der 5700XT ab. Normalerweise trennen die beiden ca. 55%. RX 5700XT = RTX 2080 in diesem Spiel?
dildo4u
2020-07-02, 15:52:42
Ja ca 2070S Performance.
https://youtu.be/UWQTlZxRS4I?t=551
Dicker Igel
2020-07-03, 10:45:04
Gibts da noch keine Mods?
Einfach ein Joypad nutzen, sich drauf einlassen und man hat keinen Stress mehr mit der M/T-Kotze, für die das Game imo nie konzipiert war.
Benutzername
2020-07-03, 10:55:17
Einfach ein Joypad nutzen, sich drauf einlassen und man hat keinen Stress mehr mit der M/T-Kotze, für die das Game imo nie konzipiert war.
Hat man ja schon bei GTA 4 und 5 gemerkt, daß PC nicht der Fokus war in der Entwicklung der Steuerung. Allein diese Menüs in GTA5, die mich in den Wahnsinn treiben. :freak: Ist halt ein Konsolenspiel in de rAuslegung. Auch wenn das ein schwaches Bild abgibt angesichts des Budgets, daß Rockstasr für RDR2 ausgegeben hat und sogar die SAkchaare am Hengst sich immersiv kräuseln lässt. Aber für die Steuerung am PC war da nicht mehr viel übrig wohl.
Armaq
2020-07-03, 11:01:25
Die 2080TI schneidet recht mager gegenüber der 5700XT ab. Normalerweise trennen die beiden ca. 55%. RX 5700XT = RTX 2080 in diesem Spiel?
CPU nuckelt ab?
Von FHD auf WQHD passiert einfach nichts bei den Frames auf einer 2080Ti.
Der CPU Bench ist gleich völlig sinnlos. Mit 1280x sind die FPS so nah an 1920x, das hat irgendwie keinerlei Relevanz.
Ich finde es auch mehr als fragwürdig, dass die Erläuterung zur Testmethode quasi den gleichen Text einnimmt wie die Erwägungen zum Test. Was soll sowas? Das ist nicht für den User geschrieben sondern für sich selbst.
dargo
2020-07-03, 12:28:16
CPU nuckelt ab?
Nö... in 4k halbieren sich die Frames praktisch auf der 2080TI. Und selbst dort sind es noch unter 40%.
Armaq
2020-07-03, 12:36:41
Nö... in 4k halbieren sich die Frames praktisch auf der 2080TI. Und selbst dort sind es noch unter 40%.
Die 2080 behält 54% ihrer Performance und die 5700XT behält 48%.
Ich hab keine Ahnung was du vom Verhältnis der Karten ableitest, willst du dir selbst einen schlauen Kauf attestieren?
Schau dir FHD zu WQHD an, für dich es sind ca. 40% mehr Pixel aber 83 % der Frames bei der 2080. Also liegt es nicht an der GPU Performance, dass da nicht mehr passiert.
dargo
2020-07-03, 12:40:13
Wen interessiert 1080p bei GPU-Tests? Nochmal für dich... in 4k trennen die beiden 39%. Und selbst das wäre in meinem Fall relativ egal da ich in 1440p spiele.
Armaq
2020-07-03, 12:43:54
Wen interessiert 1080p bei GPU-Tests? Nochmal für dich... in 4k trennen die beiden 39%. Und selbst das wäre in meinem Fall relativ egal da ich in 1440p spiele.
Es ist ja wirklich nicht zum aushalten, wenn man dann einfache Zahlen präsentiert, was da als Antwort kommt.
Mich interessieren die Fakten nicht, ich habe eine Meinung. :freak:
dargo
2020-07-03, 12:45:20
Ich kann für deine Verständnisprobleme nun mal nichts.
Ich hab keine Ahnung was du vom Verhältnis der Karten ableitest, willst du dir selbst einen schlauen Kauf attestieren?
Da habe ich genau in die richtige Wunde gedrückt. ;D
Grafikkarte
Gigabyte 2080Ti Gaming OC
Armaq
2020-07-03, 12:57:17
Ich kann für deine Verständnisprobleme nun mal nichts.
Da habe ich genau in die richtige Wunde gedrückt. ;D
Ich wäre echt vorsichtig, was du vom Stapel lässt. Ich musste dir dein aktuelles Lieblingsspiel im Voicechat 3 Stunden erklären, was auch nur die einfachsten Zusammenhänge in Division anging... Jetzt sich auf ein Podest stellen ist eher schwierig :)
Welche Wunde? Es ist einfach zu sehen, dass es in der Skalierung der Performance eine Lücke gibt, die man genauer untersuchen müsste. Denn auch CPU Bench vs. FHD und WQHD ist nicht schlüssig.
Es interessiert die Eiche nicht, wenn die Sau sich daran rubbelt. ;)
dargo
2020-07-03, 13:02:36
Ich wäre echt vorsichtig, was du vom Stapel lässt. Ich musste dir dein aktuelles Lieblingsspiel im Voicechat 3 Stunden erklären, was auch nur die einfachsten Zusammenhänge in Division anging... Jetzt sich auf ein Podest stellen ist eher schwierig :)
Du bist echt der Größte. :comfort:
Edit:
Im übrigen hat dildo ein Video verlinkt wo es heißt 2070S = 5700XT. Und nein... eine 2080TI ist nicht auf wundersame Weise über 50% schneller als die 2070S. Laut CB im Schnitt der getesteten Games in 1440p 31% und 4k 37%.
https://www.computerbase.de/2019-12/grafikkarten-testparcours-2020/2/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
Ex3cut3r
2020-07-03, 13:14:05
@ Armaq
Wenn du in FHD die gleichen FPS hast wie in WQHD. Wärst du in FHD einfach in CPU Limit sein. Kannst du selber testen/sehen. MSI Afterburner installieren und sich die GPU Auslastung anzeigen lassen. Ist sie unter 95% oder noch tiefer -> CPU Limit. Da kannst du dir auch eine RTX 3080 Ti einbauen, wurde nix ändern.
sven2.0
2020-07-03, 13:37:49
Im Leben nicht..ich hab mich durch den ersten Teil gequält und als man dann vom Pferd aus andere im vollen Galopp ballern musste war es vorbei.. es gibt genug Shooter die sich auch mit Pad anständig bedienen lassen, aber die Rockstar Games gehören da sicher nicht dazu..
jay.gee
2020-07-03, 23:33:31
Und trotzdem ist es mit großem Abstand ein Highlight, zumindest für mich geworden. Diese unglaubliche liebe für Details, die Spielwelt, Atmosphäre, Story und Charaktere sind einfach sehr stark.
Unfassbar viel Potential wird da mMn nicht verschenkt, man merkt klar wo der Fokus von R* lag. Und das wurde grandios umgesetzt. Ist halt meckern auf sehr hohem Niveau. RDR2 wischt halt mit 99% der anderen SP Titeln den Boden auf. Solche Spiele auf so einem hohen qualitativen Niveau gibt es halt nicht oft.
Ich bin sicher nicht der Typ Spieler, der ein Spiel wie RDR2 in seinen Stärken und in seiner Atmosphäre nicht zu schätzen weiss. Ich bin mit einem Amiga aufgewachsen und natürlich sind Kritiken an so einem Spiel irgendwie auch ein Meckern auf einem hohen Niveau.
Aber ich hab es schon häufiger gesagt. Für mich sind in einem Spiel nicht nur Grafik oder Sound wichtige Kritikpunkte. Ich lege einfach auch unwahrscheinlich viel Wert auf das Handling eines Spiels. Und spielerisch lässt R* da schon sehr viel Potential auf der Strecke liegen.
Zum Beispiel beim Gunplay, dem völlig sperrigen und überladenen Handling, seinem spielerischen Komfort usw. Also die Art und Weise, wie sich etwas spielt - kurz, Gameplay. Ich habe eine programmierbare Tastatur und eine programmierbare Maus, mit denen ich mir viele Designmängel auf meine Vorlieben selbst gemappt und korrigiert habe. Es lässt sich so auch gut spielen und ich bin weit davon entfernt, RDR2 zu bashen. Aber ich bin fast ein wenig erschrocken - und das war ich bei GTA 5 auch schon, wie viele Designpatzer bei R* von den Medien immer wieder unter dem Tisch gefallen lassen werden, während man sich bei anderen Titeln daran hochzieht.
Zum Vorschlag, auf ein Gamepad zu wechseln und sich auf das Spiel einzulassen, kann ich nur folgendes sagen. Es ergibt keinen Sinn, von einem schlechten Steuerungslayout auf ein Eingabegerät zu wechseln, das noch träger ist und in seinem Handling auch weniger Anpassungsmöglichkeiten bietet. In Sachen FreeLook ist das für mich sogar ein NoGo. Ein Pad kompensiert weder das schlechte Handling, noch so ein Gedöns wie Radialmenüs usw. Es spricht also nichts dagegen, sich auch mit M/T auf das Spiel einzulassen. Im Gesamtergebnis wird man damit auch das mit Abstand beste Handling in dem Spiel erreichen.
msilver
2020-07-04, 08:42:00
gut geschrieben jay
ich spiele es auf der ps4pro
bin von der welt und allem sehr begeistert, aber da, wo es wichtig ist, fällt es runter, beim game(gun)play
ich muss ehrlich sagen, dass ich liebe nen plattformer wie dead cells spiele, wo ich straff hart gut steuern kann und alles fluffig passiert.
dennoch ist RDR2 nen hartgutes spiel. ich versteh aber nicht, wie rockstar beim gameplay immer solche wege geht. kotzt mich richtig hart an.
Der CPU Bench ist gleich völlig sinnlos. Mit 1280x sind die FPS so nah an 1920x, das hat irgendwie keinerlei Relevanz.
Ordentlich durchgeführte CPU-Tests haben immer Relevanz. Nur leider weiß nicht jeder, was ordentlich ist und welchen Wert die Information hat. :) Zwei Dinge zum Bedenken:
1.) Da werden drei Szenen getestet. Die CPU-Szene ist eine auf maximale CPU-Last getrimmte Szene, die anderen beiden stressen vorwiegend die GPUs.
2.) In 720p mit reduzierter interner Auflösung (!) limitiert phasenweise die RTX 2080 Ti @ ~2.070 MHz. Und zwar nicht nur bei den GPU-Szenen, sondern auch bei der CPU-Szene. Würde man in 1080p nativ testen, vielleicht noch mit einer "praxisnahen" Grafikkarte, liefe alles gleich – und der CPU-Test wäre keiner.
Ich finde es auch mehr als fragwürdig, dass die Erläuterung zur Testmethode quasi den gleichen Text einnimmt wie die Erwägungen zum Test. Was soll sowas? Das ist nicht für den User geschrieben sondern für sich selbst.
Dir ist es also lieber, dass man nichts zum Verfahren schreibt, sondern das, wie bei den meisten Tests, einfach verschweigt? Viel Transparenz macht angreifbar, aber sie lehrt auch. Finde ich. :)
MfG
Raff
aufkrawall
2020-07-04, 17:47:53
Da hat aber jemand Probleme, wenn sich seine Abart-Preis-Karte mal nicht weit genug absetzen kann. ;D
Mister Mind
2020-07-10, 00:06:59
Welches TAA Sharpening Setting ist eigentlich passend um nicht diesen Pixel-Kammeffekt bei Fell und Haaren zu bekommen, im NV-Treiber nutze ich Sharpening 50% und 0,15%.
dargo
2020-07-10, 08:45:19
Du wirst in diesem Spiel eh kein perfektes Sharpening beim TAA finden da die Entwickler die TAA-Implementierung verkackt haben.
FunkyChris
2020-07-10, 12:06:18
Ich spiele es mit Skalierung 5/4 (1,250) bei 1440p nativ, was 1800p ergibt. Dadurch kann man dem schlimmen TAA-Blur entgegen wirken ohne das TAA-Sharpening nutzen zu müssen. Ist zwar ein krummes Verhältnis, was die Skalierung angeht, aber genau da hat diese Art des TAA wiederum Vorteile, sodass dort keine unschönen Skalierungsarteffakte entstehen. DLSS 2.0 wäre eine Traum bei dem Game.
Mister Mind
2020-07-12, 11:18:29
Ich habe jetzt TAA Sharpening auf max um ein akzeptables Ergebnis zu bekommen.
Dicker Igel
2020-07-13, 16:24:15
Im Leben nicht..ich hab mich durch den ersten Teil gequält und als man dann vom Pferd aus andere im vollen Galopp ballern musste war es vorbei.. es gibt genug Shooter die sich auch mit Pad anständig bedienen lassen, aber die Rockstar Games gehören da sicher nicht dazu..
Ich finde die Pad-Steuerung von RDR2 ok. RDO hab ich ab Release ~ 1,5 Jahre gesuchtet und selbt da lief das geschmeidig - auch vom Pferd aus Leute abballern usw, alles nur Gewöhnung ... Die PC-Version hab ich auch mal angedaddelt und da stört es mich mit M/T schon mal sehr, dass man da nix als Ersatz für die Pad-Vibration anbietet(meinetwegen ein optisches Feedback im Hud), sicherlich prickelnd, wenn man via M/T in RDO die Sammler-Rolle spielt ... oder auf Schatzsuche geht. Das hat R* klassisch verkackt.
dargo
2020-07-24, 16:41:27
Da muss ich dir vollkommen recht geben. Ich habe in letzter Zeit das Spiel immer wieder mal kurz angeworfen. Aber mittlerweile raubt mir die vermurkste Trägkeit..., ähm Steuerung den letzten Nerv. Aktuell will einfach kein Spielspaß aufkommen. :( Keine Ahnung... vielleicht liegt es gerade am Sommer. Ich werde dem Spiel noch eine Chance im Herbst/Winter geben. Wenn da der Funke nicht überspringt war es leider ein Fehlkauf.
Mister Mind
2020-07-28, 10:44:50
Heute kommt ein großes Update für RDR2, weiß jemand die Uhrzeit wann es verfügbar sein wird?
https://www.hitc.com/en-gb/2020/07/27/red-dead-online-update-time-july-28/
Joker (AC)
2020-07-28, 12:43:48
Guck mal auf deinen eigenen Link....
Zwischen 10.00 und 14.00 MEZ, wenn es stimmt.
Also noch ne Stunde^^
Mister Mind
2020-07-28, 12:59:56
This isn’t official as Rockstar haven’t shared any hours, but it’s an assumption based on Rockstar’s past trajectory.
^^
Nun ist das 4.7 GB Update da.
https://support.rockstargames.com/articles/360052358313/RDR2-Title-Update-1-20-Notes-PS4-Xbox-One-PC-Stadia
Es performt besser nur leider läuft bei mir der Benchmark im Loop und zeigt kein Ergebnis an. :D
Armaq
2020-08-04, 16:32:29
Was für ein Biest von einem Spiel! RDR2 ist im 6. Kapitel und Epilog aufgestiegen in meine All-Time Favorite Liste und locker in den Top 5 gelandet.
Die Schwächen des etwas trägen Starts, die unnötig aufwändige Steuerung und die manchmal langatmigen Stellen lösen sich wie der Morgentau in der aufgehenden Sonne durch die Glaubwürdigkeit einer Spielwelt. Die Geschichte ist persönlich, tragisch, politisch, moralisch und realer als alle Western-Filme, die jemals gedreht wurden.
Das 6. Kapitel und der Epilog sind eine Urgewalt erzählerischen Könnens. Es ist nicht allein die Tragik der Helden, es sind die Motive der Handelnden, die mir im Gedächtnis bleiben werden. Von Eigensinn über Selbstaufgabe, von Recht und Gerechtigkeit, vom Wahrem und vom Wandel spinnt sich die Geschichte, das Streben nach Glück als Recht verankert in der Verfassung, ist die tragische Melodie dieses Stücks. Sie überrascht nicht durch Wendungen in letzter Minute, sondern behält ihren eigenen Takt. Ruhig aufgebaut über die vorherigen Akte, wobei ich den 5. Akt für absolut verzichtbar halte, muss ich dem Genie hinter der Zusammenführung aller Teile hier meinen Tribut zollen. Red Dead Redemption 2 ist der perfekte Western.
Mister Mind
2020-08-04, 17:20:57
Wurde im Update am LOD geschraubt oder woher rührt der der Performanceschub von ca. +5 fps im Benchmark?
aufkrawall
2020-08-06, 23:48:18
Huh, das läuft nun auf der RX 480 ähnlich schnell wie vorher auf der 1070. Also durchaus noch akzeptabel spielbar bei richtig guter Grafik in 1440p. Kann man echt nicht meckern.
Dicker Igel
2020-08-07, 11:57:22
Red Dead Redemption 2 ist der perfekte Western.Absolut. Schade, dass R* für den ersten Teil nur für die One einen 4k-Patch (https://www.heise.de/newsticker/meldung/Grafikupdate-Read-Dead-Redemption-ab-sofort-in-nativen-4K-auf-Xbox-One-X-4017559.html) anbietet, wäre auf der PS4, oder gar als PC-Version ein netter Goodie gewesen - zumal's ja nach RDR2 spielt.
Wurde im Update am LOD geschraubt oder woher rührt der der Performanceschub von ca. +5 fps im Benchmark?R* hat an der Fauna geschraubt, gut möglich, dass deren LOD wieder was eingeschränkt wurde. Kann man gut in Great Plains austesten, da dort die Bison-Herde nun wieder recht spät spawnt.
aufkrawall
2020-08-07, 12:30:15
LOD scheint immer noch top zu sein (ist mit ReShade 3D LUT für sRGB auf Wide Gamut Display):
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_08_07_12_15mgjlk.jpg (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_08_07_12_15mgjlk.jpg) https://abload.de/thumb/rdr2_2020_08_07_12_15q9kxo.jpg (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_08_07_12_15q9kxo.jpg) https://abload.de/thumb/rdr2_2020_08_07_12_208ujw7.jpg (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_08_07_12_208ujw7.jpg)
https://abload.de/thumb/rdr2_2020_08_07_12_19sskyy.jpg (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_08_07_12_19sskyy.jpg) https://abload.de/thumb/rdr2_2020_08_07_12_19ctjey.jpg (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2020_08_07_12_19ctjey.jpg)
Man sieht in dem einen Screenshot wieder mysteriöse Spikes. Ähnlich wie mit Nvidia scheint es die real bei der Bildausgabe aber nicht zu geben, sonst müsste das hier mit VRR und VA-Panel übel flackern. Ich hab bislang aber rein gar nichts in die Richtung bemerkt.
D3D12 läuft aber auch auf Polaris unsauberer als Vulkan, mit der Microsoft-API gibt es spürbare Ruckler.
Wenn der Vulkan-Renderer jetzt noch Async Compute inkl. Present nutzen würde, also nochmal +10-15% mehr Performance auf GCN... :freak:
Armaq
2020-08-07, 14:19:15
Gibts gute Tipps für Red Dead Online? Hat ja sogar sowas wie ne Story.
dargo
2020-08-07, 14:58:01
^^
Nun ist das 4.7 GB Update da.
https://support.rockstargames.com/articles/360052358313/RDR2-Title-Update-1-20-Notes-PS4-Xbox-One-PC-Stadia
Es performt besser nur leider läuft bei mir der Benchmark im Loop und zeigt kein Ergebnis an. :D
Geiles Update. Spiel gestartet, Savegame geladen und kurz danach Freeze. Dabei lief das Game vorher mit Vulkan ohne Probleme. :freak:
Edit:
Hmm... beim zweiten Spielstart läufts wieder normal. Keine Ahnung was das war. Am System wurde eigentlich nichts geändert. Nur das Bios wurde auf die aktuelle Version geupdatet.
crux2005
2020-08-07, 18:14:41
Gibts gute Tipps für Red Dead Online? Hat ja sogar sowas wie ne Story.
Twitch, bzw. Amazon Prime mit deinem Rockstar Konto verbinden.
Nicht überteuerten Kram kaufen den du nicht brauchst. Mit LVL Aufstieg bekommst du viel hinterher geschmissen. Am schnellsten levelst du mit den Sammelaufgaben (RDO Map hilft) https://jeanropke.github.io/RDR2CollectorsMap/. Im Trupp bekommst du noch mehr EP. Wenn möglich Outlaw Pass #3 spielen und LVL 80 erreichen. Falls Interesse können wir zusammen RDO spielen.
Was die RDO Story Missionen angeht. Für gewisse Missionen brauchst du eine sehr gute oder sehr schlechte Reputation um sie starten zu können. Ansonsten gibt es MM was 4. in einen temporären Trupp wirft.
dargo
2020-08-07, 18:25:03
Läuft das Spiel hier nach dem Patch bei irgendeinem mit ner Navi10 in Vulkan ohne Probleme? Gerade eben spiele ich eine Mission und das Game beendet sich einfach von selbst. Irgendwelche Fehlermeldung... Fehlanzeige. :freak: Vor dem Update war alles bestens.
crux2005
2020-08-07, 18:33:38
Windows 10 v2004? Könnte auch daran liegen. Gibt genug berichte über Spiele die sich einfach so schließen.
dargo
2020-08-07, 18:39:41
Windows 10 v2004?
Jepp... bin mir nicht sicher, aber ich meine das lief vorher auch schon mit Version 2004 hier ohne Probleme. Jedenfalls hatte ich das Upgrade am 03.06 durchgeführt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12325964&postcount=1776
Dicker Igel
2020-08-11, 15:15:56
Gibts gute Tipps für Red Dead Online? Hat ja sogar sowas wie ne Story.Der Sammler bringt wie erwähnt am meisten XP und der Payout für die Sets ist auch in Ordnung. Dazu passt dann gut der Moonshiner, da man mit dem starken Schwarzgebrannten aller 40 mins um die 1000XP + ~ 250 Dollar abfarmen kann - währenddessen halt sammeln. Den Händler kann man auch zeitig reinnehmen, hier wieder mucho XP + ~ 600 Dollar für 'ne große Fuhre, das geht aber nur aller ~ 4h. Ansonsten halt in der Welt umschauen, man kann zb Schatzkarten an Bäumen und von entsprechenden Strangern, oder beim looten von erlegten KI-Gegnern abfarmen, was wiederum Gold + Kohle bringt. Am Anfang halt schauen, was man braucht und was nicht, gerade bei den Waffen reichen zum Anfang 2x Navy o. 2x abgesägte Schrotflinten, Lancaster, Bolt Action/Springfield, Pumpaction, Varmint und ggf ein Sniper völlig aus. Vergiss auch nicht die Fähigkeitskarten zu leveln(geht via Sammler recht fix, da die XP auch zählen), die sind im PVE sowie PVP schon essentiell. Auf PC wird auch zwischen Free- und Auto-Aim in den Showdowns getrennt, da sollte man auf die richtigen Settings achten, sonst wirds schnell frustrierend. Komischerweise wird eher mit Auto-Aim gespielt.
PS: seit dem gestrigen Patch ist RDO allerdings wieder mal broken.
crux2005
2020-08-11, 20:40:48
Die Rollen habe ich absichtlich nicht erwähnt weil sie jeweils 25G kosten. Es gibt Aktionen, Rabatte etc. wann sie billiger sind
Was soll kaputt sein?
Edit: https://www.pcgames.de/Red-Dead-Redemption-2-Spiel-59923/News/online-update-probleme-1355971/ Solche schweren Bugs/Glitches habe ich nicht bemerkt. Nur das ein Pferd an einer Kante hing und ein NPC direkt vor mir gespawned ist.
Dicker Igel
2020-08-12, 20:35:04
PC soll wohl weniger betroffen sein, da haste aber auch Lobby-Lotto. Auf PS4 und XBox ist das massiver. Bis jetzt hat R* auch nix gebacken bekommen ... schon krass, wenn man bedenkt, dass zuvor seit dem letzten Sommerupdate die Fauna komplett im Arsch war.
crux2005
2020-08-13, 21:56:01
Auf Konsolen hat Rockstar das Update zurückgezogen: https://www.eurogamer.de/articles/news-red-dead-online-rockstar-update-1-21-zurueckgezogen-probleme
Auf PC wird auch zwischen Free- und Auto-Aim in den Showdowns getrennt, da sollte man auf die richtigen Settings achten, sonst wirds schnell frustrierend. Komischerweise wird eher mit Auto-Aim gespielt.
Autoaim? Du kannst AFAIK Aim Hilfen nur für Controller am PC einschalten.
Leider gibt es zu vieler Cheater im Online. Schlimmer als in jedem anderen Spiel. Speedhack, Aimbot, Dynamit spawns, Pferde fernlenken, alles schon gesehen.
Dicker Igel
2020-08-14, 20:10:42
Ja genau, via Controller + Auto-Aim(man kann da in den Settings auch die Stärke vom Aim bestimmen etc) wird halt dann unterschieden.
Das mit der Cheaterei ist ja in GTAVO dasselbe, daher daddel ich RDO auch viel lieber auf Konsole, da man dort eben von diesen Spinnern verschont bleibt. Gibt zwar immer wieder paar Helden, die sich via Glitch Vorteile verschaffen, das kann man aber meist relativ einfach aushebeln und die Typen trotzdessen entsorgen.
JaniC
2020-09-24, 20:34:35
Heute geholt auf Steam für 40€.
Habe jetzt dreimal den Prolog angefangen und drei mal ist mir das Drecksspiel eingefroren.
Einmal in der ersten Cutscene in der Scheune.
Dann in dem Haus nach der ersten Schießerei.
Und eben nach der Schießerei als ich gerade in das Haus reingehen wollte.
Habe jetzt 2,2 Stunden auf'm Tacho (mit Benchen usw.) und dreimal die gleiche 20 Minuten Sequenz gespielt. Keine Ahnung, wo der erste Quick Save oder Autosave ist, jedenfalls bisher scheinbar nicht.
Habe erst den aktuellen Treiber draufgehabt und dann auf den 452.06 rollbacked, aber daran liegt's scheinbar nicht.
Steam Overlay und auch das Afterburner Overlay mittlerweile deaktiviert, nichts geholfen. Mehrmals neugestartet. Habe noch Win 1909.
Irgendwelche Ideen?
OC ist prime95 stable, Graka ist seit Monaten undervolted und macht in keinem Spiel Probleme.
Ist das Spiel so eine OC Zicke?
Denke über Refund nach, eigentlich keine Lust auf sowas.
Benchmark macht mit den Hardware Unboxed Settings 72fps avg in 3440x1440, damit kann ich mit G-Sync leben.
dildo4u
2020-09-24, 20:40:54
Haste mal die andere API probiert? Ich hab keine Probs mit Vulkan.
JaniC
2020-09-24, 20:41:44
War Vulkan die ganze Zeit. DX12 nicht getestet, da nur Schlechtes gelesen.
Naja, Versuch ist es wert, here we go. Vierte mal den Scheiss spielen. Schon keine Lust mehr auf dieses "Epos"...
PS: Was ist das eigentlich für ein reudiges TAA? Total verwaschen alles.
Irgendwie bin ich komplett abgeturned. Dazu diese hakelige Steuerung.
Bist 5 Minuten geritten und musst dir schon x Kombinationen merken, wie du aufschließt, Tempo hälst, nach vorne reitest.. boar nee. AAA Seuche, echt.
Chris Lux
2020-09-24, 20:53:14
Das ist ein Spiel, wo man sich mal gar nichts merken muss. Es wird doch eh immer angezeigt was man für einen Knopf drücken muss damit es weiter geht. ;)
Aber das TAA empfand ich als ganz gut. Vielleicht doch mal den Rechner auf default Takte umstellen.
crux2005
2020-09-24, 20:58:20
RDR2 habe ich schon länger nicht gespielt. Hatte letzte Woche ähnlich Probleme mit GTA Online. Nach ~1 Std. hat sich das Spiel beim laden einfach von selbst geschlossen. Singleplayer konnte ich davor aber ohne Probleme mehrere Stunden spielen. Wenn also kein anderes Spiel einfriert kann es schon an RDR2 liegen.
Was soll ich mir genau unter einfrieren vorstellen? Spiel hört auf zu reagieren und Bild steht?
Hast du versucht manuell per Menü zu speichern?
Ja, das und die Technik sind für mich die größten Makel am Spiel.
Sharpen ingame auf maximum was geht.
@crux: Bild bleibt stehen, Sound läuft noch richtig lange normal weiter, also 30 Sekunden oder so locker. Dann kackt der auch irgendwann ab und du kannst nichts mehr machen. Beim ersten mal half nur Reset des PCs, bei den anderen beiden male kam ich in den Task Manager und konnte RDR beenden.
Konnte beim letzten mal auch eine Errornachricht vom Rockstar Club erhaschen, ERR_GFX_STATE .. also irgendwas mit der Grafikkarte.
Mal mit Standardtakt usw. probieren.
OK, eindeutig mit Standardtakt probieren.
JaniC
2020-09-24, 20:58:42
Jo, werde die Graka mal auf Standard laufen lassen, also ohne Undervolting.
Eine Frage: gleich da am Anfang sagt mein Buddy "we have a runner, go get him Arthur" aber egal wie sehr ich mich beeile, ich kriege den nie (sehe den nichtmal).
Ist das so gewollt und gescripted oder kann man den kriegen?
Will das nur so generell wissen wie das Spiel Entscheidungen handhabt. Wenn man ständig unter Zeitdruck ist, dann pausiere ich lieber, falls ich kurz irgendwas machen muss oder so, damit mir so nicht irgendwelche "Fehler" passieren.
@crux: Bild bleibt stehen, Sound läuft noch richtig lange normal weiter, also 30 Sekunden oder so locker. Dann kackt der auch irgendwann ab und du kannst nichts mehr machen. Beim ersten mal half nur Reset des PCs, bei den anderen beiden male kam ich in den Task Manager und konnte RDR beenden.
Konnte beim letzten mal auch eine Errornachricht vom Rockstar Club erhaschen, ERR_GFX_STATE .. also irgendwas mit der Grafikkarte.
Mal mit Standardtakt usw. probieren.
dargo
2020-09-24, 22:32:02
Irgendwie bin ich komplett abgeturned. Dazu diese hakelige Steuerung.
Bist 5 Minuten geritten und musst dir schon x Kombinationen merken, wie du aufschließt, Tempo hälst, nach vorne reitest.. boar nee. AAA Seuche, echt.
Das TAA hatte ich schon öfter bemängelt. Wenn es nur verwaschen wäre wäre das halb so schlimm. Dem kann man mit Nachschärfung entgegen wirken. Das blöde ist hier halt, dass der Schärfegrad stark variiert. Hast du dir die passende Schärfe in Bewegung ausgesucht passt diese sobald du stehst wieder überhaupt nicht. Alles völlig überschärft. Mich nervt das tierisch. :mad: Die Steuerung bzw. das Gunplay ist auch totaler Mist. Ich hatte mich vom Hype um das Spiel blenden lassen, war im Endeffekt ein Fehlkauf. Passiert...
CAS (Contrast Adaptive Sharpening) injecten mit ReShade ist imho die beste Lösung für das TAA in RDR2. Der interne Schärferegler ist ziemlich unbrauchbar.
JaniC
2020-09-24, 23:13:56
CAS (Contrast Adaptive Sharpening) injecten mit ReShade ist imho die beste Lösung für das TAA in RDR2. Der interne Schärferegler ist ziemlich unbrauchbar.
Danke, gucke ich morgen mal. Mit Geforce Image Sharpening sieht es leider teilweise völlig überschärft aus.
Das LOD ist manchmal auch schräg, in den Häusern sehen die Steine an den Kaminen schon aus 5 Metern nicht mehr detailliert aus. Da muss ich morgen auch nochmal gucken.. vielleicht sind die Settings von Hardware Unboxed auch nicht mehr ganz aktuell, die Videos waren ja ein paar Tage nach Launch erschienen.
Mit Standard Voltage Curve lief es jetzt 2 Stunden stabil. Schon krass, vorher lief meine 0.925mV monatelang stabil in allen Games, in Superposition 8K usw.
"Gameplay" bisher so naja.. aber ist ja auch noch ganz am Anfang. Erst 3 Missionen gemacht. Irgendwo hinreiten, zwei Rehe mit zwei Pfeilen erlegt, Rehe auf's Pferd legen, wieder zurückreiten.. aber ist wohl noch world building am Anfang, vorsichtig ranführen.
NPCs, Dialoge usw. sind schon echt nicht schlecht.
Grafik und Gameplay enttäuschen aber bisher eher.
PS: Immerhin funzt dieser Ultrawide Fix (https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1458-red-dead-redemption-2-ultrawide-multimonitor-fov-mod/page/7/). Ohne den hast du in 21:9 nicht nur unten und oben die "Panavision" Balken sondern auch rechts und links, also windowboxed.
Ganz schön arm für eine 200 Mio Dollar Produktion imho. Verschenkt quasi fast den halben Screen.
aufkrawall
2020-09-24, 23:47:54
Entfernten Volumetrie-Kram auf hoch stellen, dann sehen die Wolken zigmal besser als auf mittel aus. Im Spiel den Sharpen-Regler höchstens bis zur Mitte stellen (wurd nach einem Patch verschärft) und zusätzlich geringfügig über den Treiber (oder ReShade) CAS/GIS nutzen. TAA mittel ist etwas weniger blurry als hoch.
Ansonsten wüsste ich gerade nicht, welches Open World-Spiel besser aussehen soll. HZD schon mal nicht.
JaniC
2020-09-25, 00:57:00
Danke, probier ich morgen alles Mal in Ruhe aus. Denke auch, dass da mehr drin steckt als mir aktuell gezeigt wird.
Sieht ja nicht schlecht aus, aber überscharf und paar Abstürze und man ist direkt etwas abgeturned.
Morgen wird's laufen und feingetuned.
Döner-Ente
2020-09-25, 08:32:48
"Gameplay" bisher so naja.. aber ist ja auch noch ganz am Anfang. Erst 3 Missionen gemacht. Irgendwo hinreiten, zwei Rehe mit zwei Pfeilen erlegt, Rehe auf's Pferd legen, wieder zurückreiten.. aber ist wohl noch world building am Anfang, vorsichtig ranführen.
Den Zahn muss ich dir leider ziehen...vom Gameplay her wird es nicht besser. Begib dich in einer phantastischen Open-World an einen Startpunkt und dann machst du wie auf Schienen das, was Rockstar will, dass du es machst, und zwar dann, wenn sie es wollen und genau so, wie sie es wollen.
Vom reinen Gameplay her gehört das hier zu den überbewertesten, überhypten Spielen der letzten x Jahre.
wolik
2020-09-25, 11:32:53
Wäre schön ein HowTo Tipp. Meinst du das? https://www.nexusmods.com/reddeadredemption2/mods/198?tab=files
Bei mir was besonderes "nicht schön" dass das die Schärfe stellt sich nur nach 2-3 Sekunden scharf. Sonst das Spiel hat für mich ein Wert um zweite 3090 zu bestellen... Einfach Genial.
Deisi
2020-09-25, 12:18:15
CAS mittlerweile bei Reshade dabei. Hat bei RDR2 aber imho keinen Vorteil gegenüber nvidia GIS im Treiber.
JaniC
2020-09-25, 13:52:33
Den Zahn muss ich dir leider ziehen...vom Gameplay her wird es nicht besser. Begib dich in einer phantastischen Open-World an einen Startpunkt und dann machst du wie auf Schienen das, was Rockstar will, dass du es machst, und zwar dann, wenn sie es wollen und genau so, wie sie es wollen.
Vom reinen Gameplay her gehört das hier zu den überbewertesten, überhypten Spielen der letzten x Jahre.
Uargh. Aber ich kann doch ab einem bestimmten Zeitpunkt einfach rumrennen, jagen, irgendwelche random NPCs treffen wie z.b. in Skyrim und deren Sidequests machen usw.? Oder verhungere ich dann 30 Meter außerhalb von meinem Lager oder ein Level 40 Hirsch knallt mich weg?
aufkrawall
2020-09-25, 14:06:13
Das geht natürlich schon recht früh.
Ist kein perfektes Spiel, aber es kann bei der Stange halten, wenn man nicht gerade die mentale Flexibilität von Totholz hat.
JaniC
2020-09-26, 03:53:55
Habe jetzt den Prolog abgeschlossen und bin in Horseshoe Overlook angekommen.
Optisch habe ich es jetzt gut hinbekommen, war wohl gestern echt irgendwas mit der Schärfe falsch.
Stabil läuft es jetzt auch, lag an der Curve. Vorher heute 4 Stunden Endgame Path of Exile mit (bis zu) 160fps gespielt, also auch recht fordernd, mit meiner custom Curve, lief stabil, kein einziger Absturz, alles wie immer. Vergessen umzustellen auf Stock und RDR2 stürzt nach 3 Minuten ab. Mit Stock dann 3 Stunden stabil.
Aber spielerisch und auch logisch geht mir das Spiel hart auf die Nüsse.
Wechsle ständig zwischen Xbox Pad und M/K hin und her, weil ich mich nicht entscheiden kann, was weniger nervt. Die Schießerein sind mit dem Gamepad einfach supernervig. Reiten wiederum nervt mich mit M/T.
Aber von den ganzen 1000 Tasten - Consumables Menü aufmachen, kannst nicht mit WASD drinne rumsurfen, nur mit Pfeiltasten; Waffenwheel aufmachen, gedrückt halten, dann auf das Item Wheel wechseln, auswählen, dann wieder loslassen; Pferd angucken, iwas gedrückt halten, iwas drücken, dann streicheln - die man sich ja vielleicht irgendwann doch mal merken kann, ist diese Trägheit jawohl nicht deren Ernst. Da loote ich nach dem Shootout da 30 Leichen und das dauert gefühlt ne halbe Stunde.
Also träge Steuerung hatte ich ja gelesen, aber das.. puh.
Von der Steuerung mal ab... das "Gameplay" allgemein. Was mache ich eigentlich? Reite irgendwo hin, indem ich A gedrückt halte. Steige ab mit Y. Gehe zu einem Typen hin. Drücke Y, nehme mir die Kabeltrommel. Gehe mit 0,003km/h 20 Meter in eine Richtung, drücke dort B oder Y oder irgendwas und schließe damit das Kabel an. Gehe wieder zum Pferd, drücke Y. Reite zurück. Cutscene. Muss sprinten mit A tappen. Cutscene. Darf in nem Zug 3 Leute abknallen, super hakelig. Cutscene. Drücke Left Stick nach vorne um Dynamit von Eddy zu nehmen. Gehe zu Zug. Halte Y gedrückt. Gehe vom Zug weg. Dann reitet die Gang weg, ich soll aber noch kurz nach vorne und den Zug wieder starten (Y drücken). Hätten die nicht warten können? Egal, bin ja noch vom "Gameplay" genervt, also keine beschissenen Logikfragen.
Ich weiss nicht. Das Spiel sieht atemberaubend aus, wenn man da endlich im "Grünen" ankommt. Aber 95er Wertungen? 175 Game of the Year Awards? Das ist ein Film bis jetzt und kein Spiel. Das Gameplay ist einfach komplett doof. Halte Y gedrückt. Das war's. Oder A. "press F to pay respect" war nix dagegen.
Und letzter nerviger Punkt: "Arthur, hurry up" ... wie ich sowas hasse. Soll ich also den ganzen Loot hier liegen lassen, oder was? Und ich darf auch nicht stehen bleiben und den Ausblick genießen, an dem 20 Artists Montag bis Sonntag 16 Stunden am Tag gecrunched haben? Stress mich nicht, ffs!
Nein, doch noch ein Punkt: Konsolenport ja, Autosavepunkte weit auseinander ok, aber dass ich manchmal 30-45 Min oder so spielen muss, bis ich wieder speichern kann oder er nen Autosave macht, geht einfach null klar. Soll ich das Spiel immer nur anmachen, wenn ich mal 4 Stunden Zeit habe und hinten raus flexibel bin? Mega ätzend.
Ich hoffe, ich komme da noch drüber weg. Voice Acting ist ne 1, alles andere bisher eher stressig und nervig als spaßig.
Und wer denkt, ich bin irgendwie engstirnig oder so und kann in Open World kein Spaß haben: ich habe 6 Stunden auf der Uhr und hatte genau 0 Sekunden "open world". Daran liegt es nicht und das habe ich auch nicht kritisiert. Das wird sicherlich noch. Prolog halt.
/edit: bevor irgendwer denkt, ich bin "special" oder so: ich habe die neuen Tomb Raider Spiele, AC: Origins, die Arkham Reihe und die Shadow of War/Mordor Spiele alle mit Gamepad gespielt, alles 3rd person Spiele und alle machen es um Welten besser als diese träge, hakelige Scheisse, sorry. Bei all diesen Spielen fühlte sich die Steuerung natürlich und logisch an, stand nie zwischen mir und dem Spiel. Tomb Raider mit dieser Steuerung hätte ich nach ner halben Stunde in die Ecke geschmissen. Klar ist man hier nicht so agil wie Lara oder Bayek oder der Dude aus Shadow of War. Man soll schon halt n Cowboy sein. Aber this? Ouf. Oh, oder warte, wird das später alles besser, weil es so ein Statssystem wie bei GTA gibt? Schließlich sind wir hier bei Rockstar und am Ende ist mein Arthur dann voll responsiv?
:freak:
msilver
2020-09-26, 06:49:52
etwas besser wird es.
wolik
2020-09-26, 06:57:34
Ich habe das Spiel auf Xbox (extra dafür gekauft) durch. Jetzt spiele mit M+T auf PC. Mit First Person Mod (FOV+) das Spiel sieht / spielt noch ein Tick interessanter.
Speichern kann man jeder Zeit, wieso Autosave? :confused:
In 6 Stunden von Gameplay hast du nur piu,piu gesehen. Das Spiel bietet aber mehr. Spiele wie AOC oder TC Wildlands stehen nicht mal ansatzweise neben an RDR2. In kein Hinsicht.
Joker (AC)
2020-09-26, 07:26:51
Online bastelt Rockstar aber auch ständig an den Updates rum, leider oft Verschlimmbesserung.
Aktuell sind die Pferde überscheu und bleiben an jedem Stein hängen. Merkt man, wenn man den Stall mit allen guten Gäulen hat. Die Steuerung ist wieder stärker laggy (war schon mal besser)
Dafür hat man leere Lobbys, endlich Wild und die kleinen eingebauten Quests und Interaktionen, die vorher kaum zu sehen waren. Performance vs BQ hat sich auch stark verbessert und bisher keinen Modder mehr gesehen.
6 Stunden? Joar, da kommt noch so einiges.
RDR2 ist schon abartig deteilreich. St.Denis (Online) in den Häusern oder Tierpräparator, Strassen und Eisenbahn.Oder in den Bergen bei Sonne durch Schnee ....usw,usw
jay.gee
2020-09-26, 08:05:26
Spiele wie AOC oder TC Wildlands stehen nicht mal ansatzweise neben an RDR2.
In einem Wildlands wird man auf jeden Fall nicht am Nasenring durch gescriptete Trial-and-Error Missionen gezogen, man hat in Wildlands wesentlich mehr spielerische Freiheiten und das Handling/Movement wischt mit RDR2 den Boden auf. Spielerisch sehe ich RDR2 in der Tat nicht neben Wildlands, sondern eher deutlich darunter. Und selbst optisch, muss Wildlands-PC sich nicht hinter RDR2 verstecken. Mal abgesehen von diversen technischen Teilbereichen, gibt es eigentlich nur eine Sache, wo sich RDR2 wirklich abhebt. Und das ist die plastische Art bei der Gestaltung der Openworld. Wobei ich Wildlands wegen seiner 11 Biome auch hier deutlich abwechslungsreicher finde.
Aber das ist halt das grosse Manko von R* und das zieht sich durch alle GTA-Teile bis hin zu RDR2. Rockstar kann super Charakter zeichnen und hat es auch bei der Inszenierung vieler Missionen drauf. Aber in Sachen Spielmechaniken, Gunplay usw. sind sie maximal unteres Mittelmass. Es gibt wohl keine zweite Spiele-Schmiede auf der Welt, der man langatmig gestreckte Passagen, mangelhafte Spielmechaniken und eine solche Vielzahl an Designpatzern seitens der Medien/Spieler immer wieder verzeiht und sie grösstenteils kritiklos durchwinkt.
msilver
2020-09-26, 08:09:27
das ist ein Fakt.
tolle Welten, tolles Missionsdesign, aber dieses Gameplay machen andere Titel besser.
ich habe wildlands übelst gern gespielt, wegen dem, was mir wichtig ist.
insane in the membrane
2020-09-26, 08:21:11
Wildlands ist halt nicht primär für Konsole konzipiert. 90% der „Kritik“ an RDR & co ist doch einfach nur dem Fakt geschuldet, dass sich ein Konsolenspiel aufgrund steuerungstechnischer Unzulänglichkeiten niemals wie ein PC-Spiel „anfühlen“ wird. Das ist so offensichtlich und naheliegend, dass mich die breite Akzeptanz gegenüber der Wandlung ehemals großer PC-Marken zum Konsolenspiel tatsächlich ein bisschen fassungslos macht;D
Aber ok, Konsoleroshots im Screenshot-Thread kommen hier ja auch gut an;D
jay.gee
2020-09-26, 08:42:03
Wildlands ist halt nicht primär für Konsole konzipiert. 90% der „Kritik“ an RDR & co ist doch einfach nur dem Fakt geschuldet, dass sich ein Konsolenspiel aufgrund steuerungstechnischer Unzulänglichkeiten niemals wie ein PC-Spiel „anfühlen“ wird. Das ist so offensichtlich und naheliegend, dass mich die breite Akzeptanz gegenüber der Wandlung ehemals großer PC-Marken zum Konsolenspiel tatsächlich ein bisschen fassungslos macht;D
Wobei man da mit etwas mehr Aufwand nochmal deutlich mehr hätte herausholen können. Man muss Steuerungs-spezifische Mechaniken nicht so künstlich und auch völlig unnötig aufblasen. Mir völlig latte, wie sich das mit Gamepad spielt, obwohl es ja da auch aus dem Konsolenlager unübersehbare Kritik am Handling gegeben hat.
Ich würde R* hier ja gerne liebloses Vorgehen vorwerfen - dagegen spricht aber, dass sie in ihrer Welt viele kleine liebevolle Details einbauen und man ihnen eine gewisse Detailverliebtheit ja überhaupt nicht absprechen kann. Aber es ist zumindest extrem arrogant, dass man in den spielerischen Bereichen immer wieder so schlampige Spielmechaniken abliefert. Und das bei dieser immensen Manpower und dem gigantischen Budget.
Aber wie ich schon sagte, jedes andere Spiel würde man wegen solcher Schlampigkeiten durch den Fleischwolf drehen und die Spieler/Medien würden das Produkt haten. Gleiches trifft auch auf solche Dinge wie dem Missionsdesign zu, wo man häufig keine drei Meter zu weit nach links/rechts gehen darf, ohne dass die Mission scheitert. Das Gunplay würde man wohl in jedem anderen Spiel wegen des Handlings und dem Moorhuhn-Faktor zerreissen - keine Ahnung, warum R* da immer so kritiklos davon kommt. Mag vielleicht am neuen Zielpublikum liegen.
insane in the membrane
2020-09-26, 09:06:51
Es liegt daran, dass es im Kern ein Konsolenspiel ist. Ein Konsolenspiel funktioniert aufgrund der Steuerung nicht wie ein PC-Spiel. So wie ein VR-Spiel nicht wie ein PC-Spiel funktionieren kann. Natürlich sind VR- und PC-Spiel weiter voneinander entfernt als Konsolen- und PC-Spiel. Trotzdem gibt es inkompatible Elemente, und der kleinste gemeinsame Nenner ist nunmal die verdammte Konsole;D
Gleiches trifft auch auf solche Dinge wie dem Missionsdesign zu, wo man häufig keine drei Meter zu weit nach links/rechts gehen darf, ohne dass die Mission scheitert. Das Gunplay würde man wohl in jedem anderen Spiel wegen des Handlings und dem Moorhuhn-Faktor zerreissen - keine Ahnung, warum R* da immer so kritiklos davon kommt. Mag vielleicht am neuen Zielpublikum liegen.
Das kommt erschwerend hinzu ^^
msilver
2020-09-26, 09:17:00
also ich hab wildlands auf der ps4 gespielt und muss hier berichten, dass die Steuerung perfekt war.
wolik
2020-09-26, 11:05:58
In einem Wildlands wird man auf jeden Fall nicht am Nasenring durch gescriptete Trial-and-Error Missionen gezogen, man hat in Wildlands wesentlich mehr spielerische Freiheiten
Ok. Jeder kann eigene Meinung haben. Das hat schon mit diese Thread nicht zu tun, aber wo sind "spielerische Freiheiten" in Wildlands? Du muss Missionen nach und nach abklopfen (ok in beliebige Reihenfolge). Irgendwelche Neben Story gibts fast null. ("Erweiterung" mit Predator, nicht mehr als witzig) Ich habe Wildlands ganz gern gespielt (Breakpoint nach 10 Stunden aufgegeben, sehr schlimm das Spiel) nur nach mein empfinden, Story, Figuren, Sammeln und Finden bittet Wildlands überhaupt nicht. Wie kann man das mit RDR2 vergleichen?
jay.gee
2020-09-26, 11:27:56
Ok. Jeder kann eigene Meinung haben.
Klar, allerdings geht es in meinen Beiträgen über die Spielmechaniken und dem Spieldesign von RDR2 nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Das ist eigentlich nicht mal eine Geschmacksfrage. Natürlich kann einem Spieler das eine oder andere Spiel geschmacklich trotzdem besser gefallen, das ist nicht der Punkt, den ich infrage stelle.
BaggiBox
2020-09-26, 11:58:42
Ok. Jeder kann eigene Meinung haben. Das hat schon mit diese Thread nicht zu tun, aber wo sind "spielerische Freiheiten" in Wildlands? Du muss Missionen nach und nach abklopfen (ok in beliebige Reihenfolge). Irgendwelche Neben Story gibts fast null. ("Erweiterung" mit Predator, nicht mehr als witzig) Ich habe Wildlands ganz gern gespielt (Breakpoint nach 10 Stunden aufgegeben, sehr schlimm das Spiel) nur nach mein empfinden, Story, Figuren, Sammeln und Finden bittet Wildlands überhaupt nicht. Wie kann man das mit RDR2 vergleichen?
Ich weiß, was jay.gee sagen will. Er hat da schon teilweise recht.
Man kann dennoch beides nicht miteinander vergleichen, da Wildlands eigentlich keine richtige Story hat bzw. die Verknüpfung der Story mit der Spielmechanik findet überhaupt nicht statt. Bei RDR2 wiederum ist es genau anders, weswegen man auch nicht die "Freiheit" hat zu tun was man will.
Abseits davon kann man aber alles machen wie man es möchte.
Mister Mind
2020-09-26, 13:08:31
Du wirst doch nicht gezwungen der Hauptstory zu folgen. Abseits der Story kannst du machen was du willst.
Döner-Ente
2020-09-26, 15:41:34
Du wirst doch nicht gezwungen der Hauptstory zu folgen. Abseits der Story kannst du machen was du willst.
Sicher kann ich das. Ich meinte ja auch gerade das Design innerhalb der Missionen, und da ist es zu 99% "Gehe zu Punkt A und mache X, weil wir dir das so sagen".
Dazu noch die fummelige Steuerung, die lahmarschige Gehgeschwindigkeit vom Hauptcharakter, die von Rockstar allzu oft noch forciert wird und zig andere kleine Nervigkeiten, die hir im Thread doch schon zur genüge genannt wurden.
Ohne Frage ist die Spielwelt einer der eindrucksvollsten Open Worlds dieser Zeit, ohne Frage ist die Story toll erzählt, ohne Frage sind die knorrigen Charaktere supergut ausgearbeitet, aber deswegen kann man doch nicht die Augen vor den ganzen Bedienungs- und Gameplaymängeln verschließen.
Wie sehr einen das dann persönlich stört, ist natürlich eine individuelle Abwägung, aber ich finde so was gerade bei einem Studio mit solch einem Budget nicht entschuldbar und es ist mir ein Rätsel, wie nahezu sämtliche Reviews das Spiel abfeiern und mit 90er-Wertungen um sich schmeissen.
Bei jedem anderen Studio wäre das Fazit eher "Altbackenes Missionsdesign, eine fummelige Steuerung und weitere schlecht durchdachte Gameplayelemente verhindern den Einzug in den Spieleolymp."
dargo
2020-09-26, 19:19:23
Ohne Frage ist die Spielwelt einer der eindrucksvollsten Open Worlds dieser Zeit, ohne Frage ist die Story toll erzählt, ohne Frage sind die knorrigen Charaktere supergut ausgearbeitet, aber deswegen kann man doch nicht die Augen vor den ganzen Bedienungs- und Gameplaymängeln verschließen.
Wie sehr einen das dann persönlich stört, ist natürlich eine individuelle Abwägung, aber ich finde so was gerade bei einem Studio mit solch einem Budget nicht entschuldbar und es ist mir ein Rätsel, wie nahezu sämtliche Reviews das Spiel abfeiern und mit 90er-Wertungen um sich schmeissen.
Bei jedem anderen Studio wäre das Fazit eher "Altbackenes Missionsdesign, eine fummelige Steuerung und weitere schlecht durchdachte Gameplayelemente verhindern den Einzug in den Spieleolymp."
Du bringst es ganau auf den Punkt!
JaniC
2020-09-26, 20:01:48
Vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten, so will ich das 3DC sehen.
Konsole / PC und Open World Restriktionen sind aber eigentlich gar nicht der Kern meiner Kritik.
Es geht mir wirklich primär 1) um die Steuerung und 2) wie der Charakter reagiert.
Zu 1): Wildlands hatte ich gar nicht mit aufgezählt, kann sich aber in die Riege der AC Reihe, der Tomb Raider Reboots, der Shadow of X Spiele und der Arkham Reihe einreihen: alle haben um Welten bessere Controls. Und das ist alle multiplattform, welches AAA Spiel wird denn heutzutage noch PC-only entwickelt? Kann sich doch keiner leisten.
Auch wenn das alles leicht verschiedene Genres sind (3rd Person Action RPG, Brawler, Sandbox, keine Ahnung you name it), so haben die alle die 3rd Person gemein und einige davon eben auch Fahrzeuge usw.
In Wildlands kann ich Enduro fahren, Helikopter fliegen, Humvee fahren, Flugzeug fliegen, Boot fahren, keine Ahnung, alles! Die Steuerung ist einleuchtend und nach der normalen Eingewöhnungszeit, die ich jedem Spiel geben muss, stört sie mich nicht und reißt mich nicht aus dem Spiel. Kann mich auch nicht erinnern, mich über das Movement meines Chars beschwert oder aufgeregt zu haben. Fühlte sich alles logisch an und war mit ein paar Buttons abgedeckt.
Exkurs "Open World": wie ich hier zu meiner Mission komme und von welcher Seite ich mich annähre, bleibt mir überlassen. Helikopter? Motorad? Guns Blazing vorne rein? Anschleichen? Schalldämpfer? Minigun? Jetzt machen oder in 5 Stunden? Meine Entscheidung. Bei Red Dead geht es ungefragt los, weil ich in irgendeine Tür reingelatscht bin, dann 10 Min Cutscene, A gedrückt halten um 10 Minuten zu reiten, wo ich durch Dialog noch mehr über die Chars lerne und sie mir ans Herz wachsen sollen - ich bin echt nur in diese scheiss Tür reingelatscht man! - und dann kommt hektische Schießerei, Cutscene, durchsuch irgendwas mit Movementspeed aus der Hölle und Nachdenken, ob ich jetzt mit B, Y oder A was öffne und dann wieder Cutscene. Und ich habe die halben USA vor mir aber darf in einem 10 Meter Korridor zurückreiten. WTF? Egal, zurück zur Steuerung.
Gilt für die anderen genannten Titel auch. Bei Lara habe ich Bogen, Shotgun, kann springen, tauchen, mich festhalten, schwingen keine Ahnung und alles geht flüssig von der Hand ohne nachzudenken.
Shadow of War oder AC genauso: Ich parkoure durch Mordor oder Alexandria und es fühlt sich natürlich an, kann mich auf das Spiel einlassen.
Aber hier bei Red Dead? Ich bin doch nicht über Nacht zu dämlich geworden zum Spielen. Da schleiche ich mich an diesen ersten Compound ran, den Berg runter, nach 10 Minuten Reiten, und dann überlege ich wo Ducken war - eigentlich linker Stick reindrücken oder Strg auf der Tastatur - aber er duckt sich nicht. Häh? Dann probiere ich andere Tasten. Irgendwann RT und er schießt einfach mit seiner Pistole und die ganze Mission geht kapeister. Ich konnte mich da also einfach nicht ducken an der Stelle, also nicht auf diesem Pixel sondern den ganzen Weg runter war das nicht vorgesehen.
Also Retry, dann wieder überlegen womit gehe ich in Deckung. War doch Q? Achso, geht hier nicht, ah, hier geht's. So, dann die nervigste Schießerei gegen 40 Gegner, ich dachte das Spiel wäre realistisch? Und dann soll ich ein Haus durchsuchen. Aber mein Cowboyhut muss ich auch noch aufheben. War das jetzt B oder Y oder X? Das liegt doch nicht an mir, das ist einfach alles total unlogisch und überkompliziert.
Noch viel krasser: wenn ich irgendwie in der Nähe eines Bandenmitglieds stehe, kann ich mit LT ein Gespräch anfangen. Nein, mit LT gedrückt halten und dann X drücken natürlich. Aber im Kampf zieh ich damit meine Waffe. Ok. Das ist doch alles total verwirrend. Wie gestern schon geschrieben: will ich mein Pferd streicheln, erstmal LT oder LB gedrückt halten und dann X oder so. Ich komm echt nicht drüber hinweg.
Und das zweite ist dann diese Trägheit. Oft weiss ich garnicht, ob ich gerade die richtige Taste drücke für Pferd anhalten, für Sprinten oder so, weil einfach nichts passiert. Manchmal darf man einfach nicht sprinten? Manchmal dauert es einfach 3 Sekunden, bis irgendwas passiert?
Ich weiß nicht, das ist doch total nervig. Wenn man dann später in Städten oder so ist und versehentlich da rumballert und alles nochmal spielen muss oder einen umrennt oder keine Ahnung, das werde ich mir nicht geben. Sehe jetzt schon, wie ich einem versehentlich in den Kopf schieße, obwohl ich nur fragen wollte, wo es hier zum Saloon geht!
Das klingt, als wäre das Spiel totaler Rotz. Das meine ich nicht, wie gestern schon gesagt. Ich verstehe nur nicht, genau wie Döner und andere hier genau richtig gesagt haben, wie man dieses "Spiel" so überhypen kann. Ich fühle mich konstant gestresst, weil irgendwer immer was will, weil ich gefühlt keine Kontrolle über meine Spielfigur habe und ständig nicht mehr weiss, welche drei Tasten ich jetzt drücken muss, um mir ein paar Bohnen oder einen Keks reinzupfeifen, um entweder die Mitte oder den Kreis drumherum von meinen beiden Status da wieder aufzuladen.
Will schon irgendwie wissen, wie es weitergeht, finde die Charaktere teilweise mega spannend. Aber ich habe schon Spiele nicht mehr weitergespielt, wo mich eigentlich nichts gestört hat. Sehe da schwarz.
Warum ich es mir eigentlich gekauft habe? Nunja. Wir alle (?) haben diese Freunde/Bekannten. PS4 zuhause, wissen nicht ob Pro oder normal. Angeschlossen an 8 Jahre altem 37" TV. Spiele: FIFA und Fortnite mit dem Sohn. Und dann erwähne ich vor 2 Jahren irgendwann mal Red Dead und zeige auf dem Handy ein bisschen Gameplay. Naja und dann wird sich das halt geholt. Und diese Leute feiern das natürlich. Und da ich mal bisschen mit ihm über das Spiel reden wollte, habe ich es mir nun geholt. Außerdem natürlich auch neugierig, GTA fand ich immer großartig.
Aber diese Art Spieler finden sowas natürlich klasse. Auf dem TV da rumreiten. Vielleicht sogar nützlich, wenn alles so träge ist. Dann hat man Zeit.
Aber jemand wie ich, der sich bei ION FURY, AMID EVIL oder Diabotical einen abgrinst, weil endlich wieder der Runspeed aus den 90ern da ist, für den ist das hier die totale Qual.
Gipfel: Willst kurz im Menü gucken, welche Taste denn nun was war und darfst echt in 5 träge Untermenüs gehen und dann jedes einzelne wieder mit ESC / B eine Ebene zurückblättern. FFS!
/edit: Oh Gott, was ein Roman. Sorry. Schrieb sich so runter. War einfacher als in RDR einen Nachtschrank zu durchsuchen. ;)
jay.gee
2020-09-26, 20:27:34
Vielen Dank für die zahlreichen guten Antworten, so will ich das 3DC sehen.
Konsole / PC und Open World Restriktionen sind aber eigentlich gar nicht der Kern meiner Kritik.
Es geht mir wirklich primär 1) um die Steuerung und 2) wie der Charakter reagiert.
Zu 1): Wildlands hatte ich gar nicht mit aufgezählt, kann sich aber in die Riege der AC Reihe, der Tomb Raider Reboots, der Shadow of X Spiele und der Arkham Reihe einreihen: alle haben um Welten bessere Controls. Und das ist alle multiplattform, welches AAA Spiel wird denn heutzutage noch PC-only entwickelt? Kann sich doch keiner leisten.
Auch wenn das alles leicht verschiedene Genres sind (3rd Person Action RPG, Brawler, Sandbox, keine Ahnung you name it), so haben die alle die 3rd Person gemein und einige davon eben auch Fahrzeuge usw.
In Wildlands kann ich Enduro fahren, Helikopter fliegen, Humvee fahren, Flugzeug fliegen, Boot fahren, keine Ahnung, alles! Die Steuerung ist einleuchtend und nach der normalen Eingewöhnungszeit, die ich jedem Spiel geben muss, stört sie mich nicht und reißt mich nicht aus dem Spiel. Kann mich auch nicht erinnern, mich über das Movement meines Chars beschwert oder aufgeregt zu haben. Fühlte sich alles logisch an und war mit ein paar Buttons abgedeckt.
Exkurs "Open World": wie ich hier zu meiner Mission komme und von welcher Seite ich mich annähre, bleibt mir überlassen. Helikopter? Motorad? Guns Blazing vorne rein? Anschleichen? Schalldämpfer? Minigun? Jetzt machen oder in 5 Stunden? Meine Entscheidung. Bei Red Dead geht es ungefragt los, weil ich in irgendeine Tür reingelatscht bin, dann 10 Min Cutscene, A gedrückt halten um 10 Minuten zu reiten, wo ich durch Dialog noch mehr über die Chars lerne und sie mir ans Herz wachsen sollen - ich bin echt nur in diese scheiss Tür reingelatscht man! - und dann kommt hektische Schießerei, Cutscene, durchsuch irgendwas mit Movementspeed aus der Hölle und Nachdenken, ob ich jetzt mit B, Y oder A was öffne und dann wieder Cutscene. Und ich habe die halben USA vor mir aber darf in einem 10 Meter Korridor zurückreiten. WTF? Egal, zurück zur Steuerung.
Gilt für die anderen genannten Titel auch. Bei Lara habe ich Bogen, Shotgun, kann springen, tauchen, mich festhalten, schwingen keine Ahnung und alles geht flüssig von der Hand ohne nachzudenken.
Shadow of War oder AC genauso: Ich parkoure durch Mordor oder Alexandria und es fühlt sich natürlich an, kann mich auf das Spiel einlassen.
Aber hier bei Red Dead? Ich bin doch nicht über Nacht zu dämlich geworden zum Spielen. Da schleiche ich mich an diesen ersten Compound ran, den Berg runter, nach 10 Minuten Reiten, und dann überlege ich wo Ducken war - eigentlich linker Stick reindrücken oder Strg auf der Tastatur - aber er duckt sich nicht. Häh? Dann probiere ich andere Tasten. Irgendwann RT und er schießt einfach mit seiner Pistole und die ganze Mission geht kapeister. Ich konnte mich da also einfach nicht ducken an der Stelle, also nicht auf diesem Pixel sondern den ganzen Weg runter war das nicht vorgesehen.
Also Retry, dann wieder überlegen womit gehe ich in Deckung. War doch Q? Achso, geht hier nicht, ah, hier geht's. So, dann die nervigste Schießerei gegen 40 Gegner, ich dachte das Spiel wäre realistisch? Und dann soll ich ein Haus durchsuchen. Aber mein Cowboyhut muss ich auch noch aufheben. War das jetzt B oder Y oder X? Das liegt doch nicht an mir, das ist einfach alles total unlogisch und überkompliziert.
Noch viel krasser: wenn ich irgendwie in der Nähe eines Bandenmitglieds stehe, kann ich mit LT ein Gespräch anfangen. Nein, mit LT gedrückt halten und dann X drücken natürlich. Aber im Kampf zieh ich damit meine Waffe. Ok. Das ist doch alles total verwirrend. Wie gestern schon geschrieben: will ich mein Pferd streicheln, erstmal LT oder LB gedrückt halten und dann X oder so. Ich komm echt nicht drüber hinweg.
Und das zweite ist dann diese Trägheit. Oft weiss ich garnicht, ob ich gerade die richtige Taste drücke für Pferd anhalten, für Sprinten oder so, weil einfach nichts passiert. Manchmal darf man einfach nicht sprinten? Manchmal dauert es einfach 3 Sekunden, bis irgendwas passiert?
Ich weiß nicht, das ist doch total nervig. Wenn man dann später in Städten oder so ist und versehentlich da rumballert und alles nochmal spielen muss oder einen umrennt oder keine Ahnung, das werde ich mir nicht geben. Sehe jetzt schon, wie ich einem versehentlich in den Kopf schieße, obwohl ich nur fragen wollte, wo es hier zum Saloon geht!
Das klingt, als wäre das Spiel totaler Rotz. Das meine ich nicht, wie gestern schon gesagt. Ich verstehe nur nicht, genau wie Döner und andere hier genau richtig gesagt haben, wie man dieses "Spiel" so überhypen kann. Ich fühle mich konstant gestresst, weil irgendwer immer was will, weil ich gefühlt keine Kontrolle über meine Spielfigur habe und ständig nicht mehr weiss, welche drei Tasten ich jetzt drücken muss, um mir ein paar Bohnen oder einen Keks reinzupfeifen, um entweder die Mitte oder den Kreis drumherum von meinen beiden Status da wieder aufzuladen.
Will schon irgendwie wissen, wie es weitergeht, finde die Charaktere teilweise mega spannend. Aber ich habe schon Spiele nicht mehr weitergespielt, wo mich eigentlich nichts gestört hat. Sehe da schwarz.
Warum ich es mir eigentlich gekauft habe? Nunja. Wir alle (?) haben diese Freunde/Bekannten. PS4 zuhause, wissen nicht ob Pro oder normal. Angeschlossen an 8 Jahre altem 37" TV. Spiele: FIFA und Fortnite mit dem Sohn. Und dann erwähne ich vor 2 Jahren irgendwann mal Red Dead und zeige auf dem Handy ein bisschen Gameplay. Naja und dann wird sich das halt geholt. Und diese Leute feiern das natürlich. Und da ich mal bisschen mit ihm über das Spiel reden wollte, habe ich es mir nun geholt. Außerdem natürlich auch neugierig, GTA fand ich immer großartig.
Aber diese Art Spieler finden sowas natürlich klasse. Auf dem TV da rumreiten. Vielleicht sogar nützlich, wenn alles so träge ist. Dann hat man Zeit.
Aber jemand wie ich, der sich bei ION FURY, AMID EVIL oder Diabotical einen abgrinst, weil endlich wieder der Runspeed aus den 90ern da ist, für den ist das hier die totale Qual.
Gipfel: Willst kurz im Menü gucken, welche Taste denn nun was war und darfst echt in 5 träge Untermenüs gehen und dann jedes einzelne wieder mit ESC / B eine Ebene zurückblättern. FFS!
/edit: Oh Gott, was ein Roman. Sorry. Schrieb sich so runter. War einfacher als in RDR einen Nachtschrank zu durchsuchen. ;)
Ich empfehle dir dennoch wieder auf M/T zu switchen, das ist das deutlich kleinere Übel. Schau zudem mal in den Optionen, da gibt es bzl. des Movements jeweils noch einmal separate Einstellungen für das Reiten bzw. für das Laufen. So lässt sich die Art anpassen, wie du Geschwindigkeit aufnimmst, oder aber wie sich dein Pferd in puncto Richtungswechsel verhält. Da kann man den Freelook komplett von den Reitbewegungen lösen, oder aber die Richtungswechsel anhand der Kamerabewegungen fixieren.
Damit löst man zwar nicht die Kernproblematik, dass das Spiel sperrig wie ein Backstein ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall, da mal 10 Minuten zu experimentieren, um für sich einen guten Kompromiss zu suchen. Wenn man bedenkt, dass man in so einem Spiel zahlreiche Stunden investieren möchte, sind das gut investierte 10 Minuten. Die Standard-Settings sind für die Tonne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
JaniC
2020-09-26, 21:30:24
Ich empfehle dir dennoch wieder auf M/T zu switchen, das ist das deutlich kleinere Übel. Schau zudem mal in den Optionen, da gibt es bzl. des Movements jeweils noch einmal separate Einstellungen für das Reiten bzw. für das Laufen. So lässt sich die Art anpassen, wie du Geschwindigkeit aufnimmst, oder aber wie sich dein Pferd in puncto Richtungswechsel verhält. Da kann man den Freelook komplett von den Reitbewegungen lösen, oder aber die Richtungswechsel anhand der Kamerabewegungen fixieren.
Damit löst man zwar nicht die Kernproblematik, dass das Spiel sperrig wie ein Backstein ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall, da mal 10 Minuten zu experimentieren, um für sich einen guten Kompromiss zu suchen. Wenn man bedenkt, dass man in so einem Spiel zahlreiche Stunden investieren möchte, sind das gut investierte 10 Minuten. Die Standard-Settings sind für die Tonne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Jo, habe als erstes schon vorgestern eingestellt, dass ich auf dem Pferd Freelook verwenden kann mit der Maus und das Pferd mit den Pfeiltasten steuere. Fühlt man sich nicht so ganz dolle wie am Nasenring eingeschränkt. So schön wie der Freelook und das Movement aber z.b. in The Division funktioniert, fühlt sich das aber trotzdem nicht an. Naja, vielleicht gewöhnt man sich dran.
Nächste Session:
- Controls einstellen und ausdrucken, vor sich hinlegen
- bei einer Eingabegeräte-Art bleiben und nicht wechseln
- für die nächsten 5 Stunden nichts vornehmen
- sich niemals über den Runspeed aufregen - das soll so, ATMO!
;)
Döner-Ente
2020-09-26, 22:11:30
- sich niemals über den Runspeed aufregen - das soll so, ATMO!
Bist du schon in deinem Camp angekommen, was du im Laufe des Spieles so einige Male besuchst? Viel Spass dabei, sich nicht darüber aufzuregen, dass man sich dort aus cineastischen Gründen nur noch mit der Geschwindigkeit eines hüftkranken Renters bewegen darf.
JaniC
2020-09-26, 22:15:07
Ja, Horseshoe Overlook bin ich gestern angekommen nach gefühlt ner Stunde ohne Save (bzw. ohne "willst du noch weiterspielen, falls nicht, hör hier einfach auf" Möglichkeit) vorher. Habe dann sofort ausgemacht weil ich schon ewig pennen gehen wollte. Endgenervt.
Wollte jetzt mal die nächste Session starten.
Für ein Refund ist es nach 6h eh zu spät, also ran mit positivem Mindset. Da bin ich ja super drin. ;)
https://i.imgur.com/yDxNqm2.jpg
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.