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crux2005
2022-05-18, 00:33:26
Welche DLSS Version ist aktuell zu empfehlen?

Maorga
2022-05-18, 07:24:59
2.3.9

Deisi
2022-05-18, 15:54:22
Zusätzlich das Tool zum Abschalten des DLSS sharpenings:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/s94c0n/tool_to_properly_disable_dlss_sharpening_and/

aufkrawall
2022-05-18, 16:00:59
Uhh, das klingt interessant. In GoW hatte das DLSS-Sharpen ja auch temporales Ringing verursacht, in DL2 hängt das auch vom DLSS-Sharpen ab. Offenbar verknüpfen manche Entwickler noch einen anderen, temporalen Parameter mit dem DLSS-Sharpen. Ultra dämlich. :freak:

Ex3cut3r
2022-05-18, 16:27:17
Cool, werde ich mir die Tage auch nochmal installieren.

Habs mit der 3080 Ti noch gar nicht gespielt fällt mir außerdem ein. Mit der 2080 habs ich damals mit optimierten Settings @ 3440x1440 und dem TAA sogar durchgezockt (2 Monate gebraucht :freak:)

aufkrawall
2022-05-18, 23:39:47
Dieser Patcher und 2.3.9/2.4.3 werten es schon deutlich auf, von quasi unerträglich zu ziemlich gut. Nvidia hätte diesen Schwachsinns-Parameter Entwicklern gar nicht zugänglich machen sollen.

Jupiter
2022-05-19, 00:00:20
Daieses Werkzeug und DLSS 2.3.9 werde ich morgen testen. Wie bekomme ich die DLSS-Version?

crux2005
2022-05-19, 00:06:37
2.3.9

Danke.

Daieses Werkzeug und DLSS 2.3.9 werde ich morgen testen.

Bitte auch Bilder hier hochladen.

Wie bekomme ich die DLSS-Version?
https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Dieser Patcher und 2.3.9/2.4.3 werten es schon deutlich auf, von quasi unerträglich zu ziemlich gut. Nvidia hätte diesen Schwachsinns-Parameter Entwicklern gar nicht zugänglich machen sollen.

Möchtest du Bilder machen? :)

aufkrawall
2022-05-19, 18:45:14
Bäume sind auch ohne das DLSS Sharpen immer noch weniger vermatscht als mit TAA (beides CAS 1.4):
https://abload.de/thumb/rdr2_2022_05_18_23_18roks6.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2022_05_18_23_18roks6.png) https://abload.de/thumb/rdr2_2022_05_18_23_17fgkhn.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2022_05_18_23_17fgkhn.png)

Bäume smaeren mit 2.4.3 manchmal etwas:
https://abload.de/thumb/rdr2_2022_05_18_23_08cdkxs.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2022_05_18_23_08cdkxs.png)

In der Stadt bislang aber unauffällig:
https://abload.de/thumb/rdr2_2022_05_18_23_29sbkn7.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2022_05_18_23_29sbkn7.png)
Scheint mir da wesentlich weniger zu flimmern/smearen als damals mit 2.2.10 und ohne den sharpen-/auto-exposure-Patcher. Bislang auch keine Fails bei den Wolken-Effekten etc. gesehen.

Mit etwas Glück flimmert es mit Vulkan irgendwann noch etwas weniger, wenn Nvidia die Qualität des negativen LOD-Bias fixt:
https://forums.developer.nvidia.com/t/bad-texture-filtering-quality-with-negative-lod-bias-on-vulkan/195807

Ex3cut3r
2022-05-19, 18:56:29
Danke für die Bilder. Allerdings werde ich es noch zusätzlich Downsamplen. Das Spiel braucht IHMO eine hohe Auflösung + DLSS + CAS um schärfe zu gewinnen.

Hat das Game immer noch die Angewohnheit bei knapp 8GB VRAM Verbrauch beim neuen Gebiet dann auszumisten? Und das in Verbindung mit einem störenden Frametime Spike?

Selbst rBar hat daran nix geändert gehabt, so viel ich weiß.

Jupiter
2022-05-19, 22:14:30
Möchtest du Bilder machen? :)

Bilder sind leider nicht ausreichend. DLSS 2.3.9 sieht schärfer aus und flimmert ein wenig mehr. Dafür ist im ersten Bild mit DLSS die Windmühlenkontruktion rechts im Bild durchgängig gezeichnet und die feinen Äste sind gut zu sehen. Zusätzlich ist DLSS Qualität etwa 15 bis 18 Prozent schneller.

Bilder UHD vs. DLSS Qualität 400 Prozent vergrößert.



Test 1 DLSS
https://share-your-photo.com/img/1a9607e166_album.png (https://share-your-photo.com/1a9607e166)
Vollbild: https://de.share-your-photo.com/img/1a9607e166.png

Test 1 UHD
https://share-your-photo.com/img/6bd097e814_album.png (https://share-your-photo.com/6bd097e814)
Vollbild: https://share-your-photo.com/img/6bd097e814.png
__

Test 2 DLSS
https://share-your-photo.com/img/d1f38a152d_album.png (https://share-your-photo.com/d1f38a152d)
Vollbild: https://share-your-photo.com/img/d1f38a152d.png

Test 2 UHD
https://share-your-photo.com/img/86f02c22ec_album.png (https://share-your-photo.com/86f02c22ec)
Vollbild: https://share-your-photo.com/img/86f02c22ec.png

crux2005
2022-05-19, 22:27:00
Danke @aufkrawall und @Jupiter für die Bilder.
Wenn du magst, kannst du ruhig auch Videos machen. :)

Jupiter
2022-05-21, 09:16:42
Bei Videos braucht es eine sehr gute Aufnahmequalität oder mehr Aufwand, ansonsten sind die Unterschiede kaum zu sehen.

Nach mehreren Stunden des Testens mit DLSS 2.3.9 und DLSS 2.4.3 bevorzuge ich weiterhin TAA, weil das fast gar nicht flimmert während es mit DLSS hier noch Probleme gibt. Ich würde mir ein aggressiveres DLSS wünschen. Für die, welche sonst TAA zu verschwommen fanden und auf flimmriges FXAA setzten bringt DLSS nur Vorteile.

Deisi
2022-05-21, 13:31:09
Du könntest ja noch DLDSR mit DLSS verbinden.

crux2005
2022-05-21, 14:45:40
Bei Videos braucht es eine sehr gute Aufnahmequalität oder mehr Aufwand, ansonsten sind die Unterschiede kaum zu sehen.

Nach mehreren Stunden des Testens mit DLSS 2.3.9 und DLSS 2.4.3 bevorzuge ich weiterhin TAA, weil das fast gar nicht flimmert während es mit DLSS hier noch Probleme gibt. Ich würde mir ein aggressiveres DLSS wünschen. Für die, welche sonst TAA zu verschwommen fanden und auf flimmriges FXAA setzten bringt DLSS nur Vorteile.

Ja, finde das TAA zu verwaschen. Nur FXAA geht aber auch nicht. Dann flimmert die ganze Flora.

Ubisoft Spiele zeigen wie TAA aussehen sollte. Aber mit DLSS bin ich auch zufrieden.

Du könntest ja noch DLDSR mit DLSS verbinden.

Falls du die Leistung hast.

Ex3cut3r
2022-05-21, 14:55:59
Er hat ne 3080 mit 12GB. Also Ja.

Ich finds mir jetzt auch nochmal laden. Und testen. Saint Denis sah in der Nacht schon mit der 2080 und optmierten Settings @ UW 1440p sehr nice aus.

EDIT: WTF, das Spiel wird ja immer größer. 120GB will er laden. Waren das früher mal nicht 80GB? Bestimmt wegen dem MP den ich eh nicht spiele. :redface:

crux2005
2022-05-21, 16:49:35
Er hat ne 3080 mit 12GB. Also Ja.

Ich finds mir jetzt auch nochmal laden. Und testen. Saint Denis sah in der Nacht schon mit der 2080 und optmierten Settings @ UW 1440p sehr nice aus.

EDIT: WTF, das Spiel wird ja immer größer. 120GB will er laden. Waren das früher mal nicht 80GB? Bestimmt wegen dem MP den ich eh nicht spiele. :redface:

OK. Aber auch 4K Auflösung.

Hatte 90 GB in Erinnerung. Wird ziemlich sicher der MP sein. Welcher auf PC aber quasi tot ist.

Ex3cut3r
2022-05-21, 23:59:24
Habs nun auch mal probiert mit der 3080 Ti OC.

Alles Max außer Wasser Physik auf die hälfte des Balkens.

4K DLDSR + DLSS Q @ 75-90 FPS. :freak:

War schon surreal das Ding so flüssig zu sehen, ohne optimierte Settings zu benutzen. Mit Optimierten Settings knackt man öfter über 120 FPS.

Trotzdem finde ich das Spiel mittlerweile doch etwas altbacken. Ohne Reshade Preset.

Ich habe die mal probiert. Sieht damit schon wieder etwas moderner aus.
https://www.nexusmods.com/reddeadredemption2/mods/1070?tab=description

=Floi=
2022-05-22, 01:11:06
problem ist die hohe cpu last. Vulkan läuft besser, spiked aber und mit DX holt man nicht alles raus. Hier und in GTA V könnte rockstar imho noch viel rausholen.
Aber da reden wir über die falsche firma...

aufkrawall
2022-05-22, 01:18:55
Das lief mit der RX 6800 schon auf dem 6700K >100fps in Saint Denis und mit Nvidia und dem 150€ 11400F ist es auch kein Problem. Der D3D12-Pfad läuft in rein gar keiner Disziplin besser als Vulkan.

=Floi=
2022-05-22, 01:31:08
Auf nem Ryzen 3 mit 8 kernen kann ich problemlos alles in die cpu fahren. Ich weiß leider nicht, welche einstellung das ist. Hätte schon mal rumprobiert, wurde aber nur ein wenig besser uns resetten will ich nicht.

Jupiter
2022-05-22, 08:36:06
Du könntest ja noch DLDSR mit DLSS verbinden.

Danke für den Hinweis. Bedauerlicherweise überschärft DLDSR das Bild. Offenbar sogar bei 50 % DSR-Glättung. Ab wann wird nicht mehr überschärft? Bei 100 %? Ansonsten würde bei 1,78 und 2,25 fachen Vergrößerungen erstklassig funktionieren. Mit DSR war das stets unbrauchbar und da war nur eine vierfacher Faktor brauchbar.

DSR-Glättung sollte meiner Ansicht nach intelligenter gestaltet werden. Bei vierfach DSR benötige ich es nicht und da sollte die Einstellung immer auf 0 % liegen.

Jupiter
2022-05-22, 10:46:36
Bis vorhin probierte ich in RDR 2 DLDSR mit 2,25 facher Auflösungsskalierung und fand es bei den von mir besuchten Landschaften besser als meine vorherige Einstellung. Dazu kann ich jetzt in RDR 2 wohl fast alle Einstellung auf die höchste Stufe stellen. Für RDR2 werde DLDSR 2,25 fach verwenden.

DSR-Glättung habe ich auf 100 %. Mich wundert die enorme Überschärfung ohne aktivierter DSR-Glättung.

DLDSR 2,25 fach scheint ein gutes Werkzeug zu sein und kann in allen Spielen verwendet werden. DSR 2,25 fach fand ich dagegen schlecht.

crux2005
2022-05-22, 11:33:57
Offenbar sogar bei 50 % DSR-Glättung. Ab wann wird nicht mehr überschärft? Bei 100 %?

Andere Richtung. 30% werden empfohlen. Also versuche 20% oder noch weniger.

DLDSR 2,25 fach scheint ein gutes Werkzeug zu sein und kann in allen Spielen verwendet werden. DSR 2,25 fach fand ich dagegen schlecht.

Ja, das ist bekannt.

Jupiter
2022-05-22, 12:13:14
30 % hat sichtbare Überschärfungsartefakte. Selbst 50 % waren nicht neutral und es waren weiterhin Überschärfungsfehler zu sehen. Wenn ich der Einstellungslogik weiter folge müsste 100 % keine Überschärfungsartefakte mehr haben.

Bei DSR 2,25 war nach meiner Erinnerung 33 % ideal.

Ex3cut3r
2022-05-22, 13:00:30
problem ist die hohe cpu last. Vulkan läuft besser, spiked aber und mit DX holt man nicht alles raus. Hier und in GTA V könnte rockstar imho noch viel rausholen.
Aber da reden wir über die falsche firma...

Habe keine Probleme mit der CPU @ 5800X3D, DDR4 3733 CL14 getuned @ Vulkan. Aber das hat auch schon der 3600 locker gewuppt. Stimmt aber, manchmal räumt er aber dem VRAM etwas leer, obwohl nicht mal 8GB von 12 belegt sind, gibt dann ab und zu nen kleinen Spike.

30 % hat sichtbare Überschärfungsartefakte. Selbst 50 % waren nicht neutral und es waren weiterhin Überschärfungsfehler zu sehen. Wenn ich der Einstellungslogik weiter folge müsste 100 % keine Überschärfungsartefakte mehr haben.

Bei DSR 2,25 war nach meiner Erinnerung 33 % ideal.

50% bei DLDSR sieht hier an einem 1440p @ 27" ideal aus, von der Bildschärfe, da muss man etwas rumprobieren, je nach Display.

Butter
2022-05-22, 16:39:02
Wie bekommt man es hin das etwas aus dem Protokoll auf der Karte angezeigt wird?

Dicker Igel
2022-05-22, 17:24:26
Das geht nicht :)

crux2005
2022-05-22, 20:20:29
Trotzdem finde ich das Spiel mittlerweile doch etwas altbacken. Ohne Reshade Preset.

Ich habe die mal probiert. Sieht damit schon wieder etwas moderner aus.
https://www.nexusmods.com/reddeadredemption2/mods/1070?tab=description

Ein wenig mehr Polygone und schärfere Texturen könnten es schon sein. Eine "Next-Gen" Version soll für die Konsolen erscheinen. Könnte sein das sie ähnlich Veränderungen bringt wie GTA V E&E. Wann die Versionen aber für PC verfügbar sein werden ist eine andere Frage. 6-12 Monate nach Release wäre meine Schätzung.

Dicker Igel
2022-05-22, 20:35:04
Ich schätze eher, dass sich dieses Next-Gen nur auf die Konsolen bezieht - dafür darf man dann sicher wieder löhnen. Vermutlich wird der entsprechende Patch für Besitzer vom Original wieder temporär kolo sein. Vom Marketing her würde es auch mehr Sinn machen, denn so kann man ggf Neuzugänger via PS5 und XSX mitnehmen. Rein vom Content her wird das Release-Spieler nicht mehr hinterm Ofen hervorlocken, egal ob PC oder Konsole.

Goser
2022-05-24, 23:06:43
Bin Release Singleplayer Spieler, der gerne viel vergisst. Mich würde eine next gen Version abholen :D
Habs damals zum release auf der ps4 einmal durchgespielt.
Das schöne, nach so ein paar Jahren kann dann ein game wieder total frisch und faszinierend wirken :)

aufkrawall
2022-05-24, 23:44:54
Mit höherer Texturauflösung würde es definitiv massiv besser aussehen. Aber Material Shading > Rest, Horizon Forbidden West z.B. kann da immer noch nicht ansatzweise mithalten:
https://abload.de/thumb/rdr2_2022_05_11_20_43idk9j.png (https://abload.de/image.php?img=rdr2_2022_05_11_20_43idk9j.png)

Zu einer guten FSR 2.0-Implementierung würde ich auch nicht nein sagen.

Dicker Igel
2022-05-25, 10:31:16
Bin Release Singleplayer Spieler, der gerne viel vergisst. Mich würde eine next gen Version abholen :D
Habs damals zum release auf der ps4 einmal durchgespielt.
Das schöne, nach so ein paar Jahren kann dann ein game wieder total frisch und faszinierend wirken :)Dann macht das Sinn. Ich hab die Story via PS 1x durch, via PC 2x und den Online-Modus hab ich auch auf beiden Plattformen entsprechend gesuchtet. SP-DLCs hält R* ja nicht mehr für nötig und der Content vom Online-Mode ist halt auch überschaubar und nicht mit dem von GTAO vergleichbar :)

Aber Material Shading > Rest, Horizon Forbidden West z.B. kann da immer noch nicht ansatzweise mithaltenDa bin ich bei Dir, finde eh, dass die Welt vom RDR2 ein Masterpiece ist.

crux2005
2022-05-25, 14:29:53
Ich schätze eher, dass sich dieses Next-Gen nur auf die Konsolen bezieht - dafür darf man dann sicher wieder löhnen.

Die Next-Gen Version soll irgendwann wie GTAV E&E auch auf PC erscheinen. Wenn wir (PC) dadurch nur RT Schatten bekommen ist es auch eine Verbesserung.

SP-DLCs hält R* ja nicht mehr für nötig [..]

Deutlich mehr Aufwand als ein paar GTAO/RDO Missionen oder Events. Dafür waren die Verkaufszahlen nie so hoch um das beim Management/T2 zu rechtfertigen.

Dicker Igel
2022-05-26, 15:39:47
Joar, bei GTA stimme ich zu. Bloß würde ich für RT-Schatten jetzt nicht nochmal löhnen. Kann bei der Story quasi mitspielen :D


Deutlich mehr Aufwand als ein paar GTAO/RDO Missionen oder Events. Dafür waren die Verkaufszahlen nie so hoch um das beim Management/T2 zu rechtfertigen.Mag sein, aber die GTAIV-DLCs(Tony) fand ich bspw besser als die Main-Story und Undead Nightmare hat mir auch richtig gut gefallen. Ich find's halt schade, dass sowas Geschichte ist. Und hey, wenn man Leute wie Dr. Dre für den GTA-Online-Part einkaufen kann ... ; )

crux2005
2022-07-09, 00:49:03
FEWEC8XcF-Q

Tja. Damit ist es offiziell.

crux2005
2022-07-12, 02:14:05
klIXa5EfqJQ

Nicht ganz PC relevant. Aber die Konsolen sollen keine Enhanced Edition mehr bekommen. Auf ein PC Update mit Editor und verbesserter Grafik/RT können wir also auch nicht mehr hoffen.

Red Dead Redemption 2 for PS5 and Xbox Series X/S was also reportedly shelved
https://www.videogameschronicle.com/news/red-dead-redemption-2-for-ps5-and-xbox-series-x-s-was-also-reportedly-shelved/

crux2005
2022-07-21, 18:50:58
Red Dead (2) Doku, inkl. Spoiler

U_uH19rtSCk

Florida Man
2022-07-21, 23:06:03
Ich habe einen Fehler gemacht und das Spiel bei Epic gekauft. Wusste nicht, dass man dann mit Epic den Rockstar Launcher öffnen muss. Das eigentliche Problem ist: Kurz vor Missionsende stürzt das Spiel oft mit einen "Unknown Error FFFFFF" ab.

Jemand ne Idee? Epic nimmt es nicht zurück, weil ich 2,5 Studnen gespielt habe :rolleyes:

Nostalgic
2022-07-22, 15:29:32
Ich habe einen Fehler gemacht und das Spiel bei Epic gekauft. Wusste nicht, dass man dann mit Epic den Rockstar Launcher öffnen muss. Das eigentliche Problem ist: Kurz vor Missionsende stürzt das Spiel oft mit einen "Unknown Error FFFFFF" ab.

Jemand ne Idee? Epic nimmt es nicht zurück, weil ich 2,5 Studnen gespielt habe :rolleyes:
Schon hier geschaut? https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Red_Dead_Redemption_2#Issues_fixed

dildo4u
2022-09-06, 19:27:03
TAA wurde verbessert und FSR 2.0 integriert.


https://support.rockstargames.com/articles/9295354296595/RDR2-Title-Update-1-31-Notes-PS4-Xbox-One-PC

crux2005
2022-09-06, 20:05:45
TAA wurde verbessert und FSR 2.0 integriert.


https://support.rockstargames.com/articles/9295354296595/RDR2-Title-Update-1-31-Notes-PS4-Xbox-One-PC

Fixed an issue when switching from fullscreen to window mode using ALT+Enter that resulted in a crash

Cool. Darüber habe ich letztes Jahr mit Blaire noch geschrieben. War mir nicht sicher ob es am Treiber oder Spiel lag. Er konnte es nicht reproduzieren, dachte also es lag am RAM.

aufkrawall
2022-09-06, 20:09:27
Reflex nur für Gamepad? Hä?
Na ja, nicht so schlimm, da das Spiel eh gut bez. des Input Lags optimiert zu sein scheint.

Das TAA ist immer noch ziemlich matschig.

dildo4u
2022-09-06, 20:20:34
DLSS und FSR haben ein Schärfe Slider.

dargo
2022-09-06, 20:34:23
TAA wurde verbessert und FSR 2.0 integriert.

Was genau wurde daran verbessert? Wurde endlich dieser riesen Unterschied zwischen Stand und Bewegung beim Gras beseitigt? Ich konnte das nicht ertragen.

aufkrawall
2022-09-06, 20:38:25
FSR 2.0 sieht besser aus als nativ TAA, case closed.

Edit: Ok, Kram wie Regen und Schnee hab ich mir noch nicht angeschaut...

dargo
2022-09-17, 12:41:23
Was genau bedeutet bei 2560x1440 DLSS-Ultra?
https://abload.de/thumb/reddeadredemption2_20h0em9.jpg (https://abload.de/image.php?img=reddeadredemption2_20h0em9.jpg)

Das sieht ja sowas von clean aus mit FSR 2.1, das kann ja eigentlich niemals 1706x960 sein. :confused:
https://abload.de/thumb/reddeadredemption2_20n4fwa.jpg (https://abload.de/image.php?img=reddeadredemption2_20n4fwa.jpg) https://abload.de/thumb/reddeadredemption2_20sqi0d.jpg (https://abload.de/image.php?img=reddeadredemption2_20sqi0d.jpg)

QUERSCHLÄGER
2022-09-20, 18:44:55
Reflex nur für Gamepad? Hä?
Na ja, nicht so schlimm, da das Spiel eh gut bez. des Input Lags optimiert zu sein scheint.

Muß man das jetzt noch extra im Spiel aktivieren? Habe das schon im Treiber an, ist das jetzt noch mal ne Steigerung der Minimierung??! :rolleyes:

deepmac
2022-12-23, 05:45:37
Wegen der unfassbaren guten Serie 1883 auf Paramount + nochmal einen Durchgang angefangen, passt irgendwie zu Weihnachten.

crux2005
2023-03-20, 21:04:48
Habe jetzt beim zweiten durchspielen einen gamebreaking Bug im Spiel gefunden.

4. Kapitel, Mission "Gilded Cage" ("Goldener Käfig"). Vor drei Jahren zu Release hatte ich keine Probleme. Jetzt stürzt das Spiel einfach ab wenn ich Dutch die Treppe runter folge und der Concierge "Ciao, Ciao" sagt. Keine Fehlermeldung, nichts, nicht mal im Windows Event Viewer. Habe also gesucht und offensichtlich gibt es mehrere Berichte über diesen CtD. Leider stürzt es bei mir ab auch wenn ich die andere Treppe zu nehmen. :(

Hat noch einer RDR2 installiert der es probieren will ob es bei ihm auch abstürzt? R* Support hatte den ganzen Tag und hat sich noch nicht gemeldet.

DX12 oder Vulkan, cache löschen und Spielintegrität prüfen bringen alles nichts. Muss noch probieren ob es mit DLSS zusammenhängt.

crux2005
2023-03-23, 21:56:02
Wer das gleiche Problem hat und nicht weiterkommt. Wenn ich die 3 Zwischensequenzen überspringe dann stürzt es nicht mehr ab. Falls ich sie schaue, stürzt es wieder ab. Scheint recht eindeutig ein Spielbug zu sein.

F1Database
2023-03-23, 22:08:33
ich bin gerade mal wieder dabei den Wilden Westen etwas unsicher zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht alle Herausforderungen abgeschlossen habe.
Im Speziellen geht es mir um die "Kräuterkenner Herausforderung 9". Sammle Kräuter jeder Art.
Ich hab auch ein Youtube Video gefunden mit allen Orten, Hab dazu eine Excel-Datei erstellt und habe auch alle 43 gefunden.
Zumindest laut meinem Kompendium.
In der Herausforderung steht aber 42 von 43.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche fehlt?

Das gleich gilt ja generell für alle Herausforderungen.

crux2005
2023-03-23, 22:20:31
Es gibt nur das Kompendium im Spiel oder auf der Webseite was dir helfen kann. Schaue dir an ob alle einen "vollen Balken" haben. Also zu 100% abgeschlossen wurden. Wahrscheinlich nicht.

Du musst jede: Picked, used in recipe, tasted

wolik
2023-03-24, 14:57:01
30 % hat sichtbare Überschärfungsartefakte. Selbst 50 % waren nicht neutral und es waren weiterhin Überschärfungsfehler zu sehen. Wenn ich der Einstellungslogik weiter folge müsste 100 % keine Überschärfungsartefakte mehr haben.

Bei DSR 2,25 war nach meiner Erinnerung 33 % ideal.

Mein Problem. 4KDLDSR 2,25+DLSS Q oder 8KDLSS A(L). 60FPS.

Dazu ich habe noch DLAA "entdeckt". 8K+DLAA (30 fps lock) auch atemberaubend.

Leider ich habe immer noch 4K (QLED). 8K OLED ist mir noch zu teuer.

crux2005
2023-03-24, 21:34:07
Seit wann wird DLAA unterstützt?

Ahso, Mod...

ChaosTM
2023-03-24, 21:45:17
Immer noch eines der am besten ausschauenden Spiele, auch ohne RT.

Ich hab keinerlei zweifel, dass GT6 das locker toppen wird

crux2005
2023-03-24, 23:53:24
Immer noch eines der am besten ausschauenden Spiele, auch ohne RT.

Ich hab keinerlei zweifel, dass GT6 das locker toppen wird

Könnte mit besseren Texturen, RT und kleinen Verbesserungen noch deutlich besser aussehen. Leider wurde die "Definitive Edition" gestrichen und RDO ist für R* auch tot.

Abgesehen von kleineren Bugs wie die Bounty die ich gerade abgegeben habe und nur $5,25 anstatt $100 bekommen habe, stören auch die Ruckler oder größere Bugs (siehe oben).

Außerdem kann ich mit der R* Store Edition keine neuere DLSS.dll Versionen benutzen. Beim Spielstart wird die .dll immer mit der "ofiziellen" 2.3.1.0 ausgetauscht. Offiziell unterstütztes DLAA wäre auch nett.

ChaosTM
2023-03-24, 23:57:43
Nein, Ja.. aber es schaut momentan immer noch besser als alles mit "RT" aus..

RT ist kein must have.. daher fuck RT (aja, ich spiele, habe eine 4090er)

aufkrawall
2023-03-25, 00:01:28
stören auch die Ruckler
Gibts mit Radeon, rBAR und genug VRAM nicht. :)

crux2005
2023-03-25, 00:15:24
Gibts mit Radeon, rBAR und genug VRAM nicht. :)

OK, liegt also auch am GeForce Treiber... :frown:

Jupiter
2023-03-25, 00:18:16
Nein, Ja.. aber es schaut momentan immer noch besser als alles mit "RT" aus..

RT ist kein must have.. daher fuck RT (aja, ich spiele, habe eine 4090er)

RDR2 sieht wie ein poliertes aber technisch typisches Spiel der letzten Generation aus. Dazu ist die Texturauflösung extrem gering. Cyberpunk 2077 ist mindestens eine Generation besser. Durch Raytracing ist alles viel geerdeter und artefaktärmer. Das ist eine technisch neue Ära.

Die aufgestellte Behauptung ist so abenteuerlich als würde man meinen Uncharted 1 hätte eine bessere Grafik als Crysis..

aufkrawall
2023-03-25, 00:21:42
OK, liegt also auch am GeForce Treiber... :frown:
Kann man wohl so hart sagen, da es mit Radeon unter Linux auch mit 100% open source-Treibern komplett sauber läuft. Wobei die rBAR-Abhängigkeit gegen die Garbage Collection-Einbrüche aber schon etwas seltsam ist. Mit Nvidia lindert es die Einbrüche nur, mit AMD nutzt er dann aber auch viel mehr VRAM und sie sind mindestens so lange komplett weg, bis dieser voll ist (aber dann immer noch nur gering).

crux2005
2023-03-25, 01:00:48
RDR2 sieht wie ein poliertes aber technisch typisches Spiel der letzten Generation aus. Dazu ist die Texturauflösung extrem gering. Cyberpunk 2077 ist mindestens eine Generation besser. Durch Raytracing ist alles viel geerdeter und artefaktärmer. Das ist eine technisch neue Ära.

Die aufgestellte Behauptung ist so abenteuerlich als würde man meinen Uncharted 1 hätte eine bessere Grafik als Crysis..

Hey Mister,

Have you seen Pinkertons around Night City?

Just wondering.

vinacis_vivids
2023-04-16, 14:28:45
RDR2 @ UHD @ Ultra Quality

HVNbVEGVnWk

7950X + RX 7900XTX ~ 106fps

9KtE1TaSZaU

7950X + RTX 4090 ~ 114fps

Beide GPUs sind ungefähr auf dem gleichen Level >100fps

Lurtz
2023-04-16, 15:36:13
Wen interessiert das im Spieleforum?

JackBauer
2023-04-16, 16:24:36
114 frames ist ja erbärmlich für die 4090

aufkrawall
2023-04-16, 16:29:10
Höchste Details sind halt auch auf einer 4090 immer noch schwachsinnig in dem Spiel.

MarcWessels
2023-04-17, 02:44:36
Beinhaltet RDR2 Online auch die Singleplayerkampagne?

Neosix
2023-04-17, 02:57:18
Natürlich nicht, dass ist nur der Online Part wie der Name schon sagt. Wurde zur Einführung auch nur für 5€ verkauft.

MarcWessels
2023-04-18, 01:16:20
Danke, auf dem englischsprachigen Shop war das widersprüchlich.

Raff
2023-04-18, 22:40:40
RDR2 @ UHD @ Ultra Quality

https://youtu.be/HVNbVEGVnWk

7950X + RX 7900XTX ~ 106fps

https://youtu.be/9KtE1TaSZaU

7950X + RTX 4090 ~ 114fps

Beide GPUs sind ungefähr auf dem gleichen Level >100fps

Nein, der Abstand weicht nicht vom globalen Durchschnitt ab. Hier eine anspruchsvolle Szene mit maximalen Details, vier Auflösungen, 24 Grafikkarten im Vergleich:

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4070-Grafikkarte-279578/Tests/Preis-Release-Specs-Founders-Edition-1417027/3/#a3

Alle Effekte zu maximieren war in diesem Spiel schon immer teuer, dafür gibt's Auflösung ziemlich günstig.

MfG
Raff

vinacis_vivids
2023-04-19, 09:44:33
@Raff

Ändert nichts an den Werten in den Videos 7900XTX ~ RTX4090 auf Basis der 7950X CPU.

Aufgrund fehlender Hardware kann ich es auch nicht nachstellen. Mich interessiert im Prinzip nur die 7900XTX@3,2Ghz.

TPU hat übrigens fast die gleichen Werte wie im Video.

https://www.techpowerup.com/review/asrock-radeon-rx-7900-xtx-taichi/23.html

7900XTX -> 106fps
RTX4090 -> 115fps

~8,5% Unterschied. Also messbar, aber nicht spürbar/fühlbar, da beide >100fps.

Raff
2023-04-19, 11:18:34
Hättest du geschrieben "Stark übertaktete RX 7900 XTX bei grafisch anspruchsloser Szene auf RTX-4090-Niveau", hätte ich nichts gesagt. ;)

MfG
Raff

IchoTolot
2023-04-19, 14:43:50
Immer noch eines der am besten ausschauenden Spiele, auch ohne RT.


Sieht immer noch super aus, definitiv. Aber Texturen und Co merkste schon bei TLOU den Sprung der eben dann auch VRAM frisst. Die Texturen in TLOU sind halt wirklich überall und fast immer 1a.

Aber was Beleuchtung und Ambiente angeht, da is RDR2 noch immer einer meiner lieblingsspiele. Und die Story sowieso. :)

Ex3cut3r
2023-04-19, 15:20:27
Dafür das TLOU ein Schlauchspiel ist, finde ich Texturen nicht mal super toll. RDR2 ist eine riesige Welt, mit einer großen Stadt, mit Tag und Nacht Zyklus, und ist auf ähnlichen Textur Niveau, (rls 2018, PC 2019) bei nur 6-8GB Belegung.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

aufkrawall
2023-06-16, 23:18:30
Mal Radeon-Frame Times für crux :D :
r2IRiDS-ub0

crux2005
2023-06-17, 00:04:48
Mal Radeon-Frame Times für crux :D :
https://youtu.be/r2IRiDS-ub0

:ubash: :ass:

Tritt zum Glück nur in der Saint Denis Gegend auf.

aufkrawall
2023-06-17, 02:50:37
Tritt zum Glück nur in der Saint Denis Gegend auf.
Jain, da ist es am unschönsten. Passiert nach etwas Spieldauer allerdings in Valentine ähnlich und ab und zu auch mal in der Walachei.

crux2005
2023-06-18, 00:49:23
Jain, da ist es am unschönsten. Passiert nach etwas Spieldauer allerdings in Valentine ähnlich und ab und zu auch mal in der Walachei.

Ja, stimmt schon. Aber ist außerhalb nicht so schlimm und in Saint Denis habe ich auch nicht so viel Zeit verbracht. Wird nur ein Bruchteil der 400+ Std. gewesen sein.

Dafür hat AMD aktuell Ruckler in Control. :P

ORbmU7Uq2kg

aufkrawall
2023-06-18, 01:29:28
Nö, mit gecacheten Shadern und genug VRAM gibts quasi gar keine merkbaren Spikes in 1440p RT max:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2023_06_f2dia.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2023_06_f2dia.png)

Frame Times werden manchmal etwas fetter durch Streaming, ist mit genug fps aber irrelevant vs. den kaputten Maus-Input des Spiels mit Skipping.

crux2005
2023-06-18, 01:34:05
Nö, mit gecacheten Shadern und genug VRAM gibts quasi gar keine merkbaren Spikes in 1440p RT max:
https://abload.de/thumb/control_dx12_2023_06_f2dia.png (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2023_06_f2dia.png)

Frame Times werden manchmal etwas fetter durch Streaming, ist mit genug fps aber irrelevant vs. den kaputten Maus-Input des Spiels mit Skipping.

DF meint im Corridor of Doom - ist aber OT.

aufkrawall
2023-06-18, 01:56:59
Wahrscheinlich VRAM voll, kein Treiber-Bug.

ChaosTM
2023-06-18, 01:57:41
Hab wieder mal versucht, das Spiel bezüglich VRAM auszureizen.
Geht nicht..

komme @4k niemals über 7GB

aufkrawall
2023-06-18, 02:00:32
Schön für dich. Mit Radeon & rBAR geht das mühelos auf 9GB hoch, wenn man durch die Gegend läuft.

ChaosTM
2023-06-18, 02:12:44
Bin wahrscheinlich nicht lange genug herumgelaufen.

Mein Spielstand startete um 6GB herum und stieg nur langsam an..

aufkrawall
2023-06-18, 02:14:59
Nein, es belegt mit Nvidia einfach viel weniger VRAM. Insbesondere, falls sie rBAR nicht für das Profil aktivieren (ist es afair nicht). Wobei Radeon dann immer noch teilweise deutlich weniger belegt als Intel.

MarcWessels
2023-06-19, 04:27:50
Schade, dass bei einem vermeintlich ausgereiften Spiel doch so viele Glitches vorkommen. Wollte der Frau unter ihrem Pferd herhelfen und dann mache ich drei Minuten lang Moonwalk stattdessen.

Aus Frust habe ich sie mitm Lasso eingefangen, auf mein Pferd gepackt, den Zeugen erschossen, sie ein paar Kilometer später freigelassen, verfolgt, beleidigt und dann erschlagen.

aufkrawall
2023-06-19, 04:49:44
Die Interaktionsmöglichkeiten sind da auch leider manchmal recht bescheiden. Entlaufenden Sträfling von einem Random Encounter einfangen und zum Sheriff bringen? Ist nicht, eine Armee von Gesetzeshütern will einen sofort umbringen...

MarcWessels
2023-06-20, 03:31:49
Und ich kann meine Gunslingermission nun nicht zu Ende führen, weil die Kartenfahne für den Mexikaner einfach verschwunden ist, nachdem ich mich bereiterklärt hatte, dem Pflanzentypen Kräuter zu besorgen. :(

Kann man das irgendwie wieder reaktivieren?

Der Sträfling war ganz schön ungeduldig.

WhiteVelvet
2023-06-20, 12:37:02
Aus Frust habe ich sie mitm Lasso eingefangen, auf mein Pferd gepackt, den Zeugen erschossen, sie ein paar Kilometer später freigelassen, verfolgt, beleidigt und dann erschlagen.

Post der Woche, ich bepisse mich gerade vor Lachen ;D;D;D

msilver
2023-06-21, 08:27:18
Ja, hab auch gefeiert 😁

crux2005
2023-06-21, 14:50:37
Schade, dass bei einem vermeintlich ausgereiften Spiel doch so viele Glitches vorkommen. Wollte der Frau unter ihrem Pferd herhelfen und dann mache ich drei Minuten lang Moonwalk stattdessen.

Komisch das du den Glitch hattest. Das hilft dir zwar nicht, aber ich habe diese Zufallsbegegnung vor grob 2 Wochen gemacht und sie ging ohne Probleme.

Die Interaktionsmöglichkeiten sind da auch leider manchmal recht bescheiden. Entlaufenden Sträfling von einem Random Encounter einfangen und zum Sheriff bringen? Ist nicht, eine Armee von Gesetzeshütern will einen sofort umbringen...

Das meiste ist systemisch gemacht. Wenn die NPCs nicht als böse gekennzeichnet sind und du sie sie mit dem Lasso fängst, hast du eine Straftat begangen.

MarcWessels
2023-07-07, 21:21:53
Komisch das du den Glitch hattest. Das hilft dir zwar nicht, aber ich habe diese Zufallsbegegnung vor grob 2 Wochen gemacht und sie ging ohne Probleme.Lag wohl am mittlerweile extrem driftenden linken Stick. Mal gucken, ob Saturn Probleme macht, ist ja noch Gewährleistung drauf.

Lurtz
2023-09-02, 16:36:25
Waren die Bodentexturen auf Ultra schon immer so extrem blurry? Kriegt man das irgendwie weg? Das Spiel scheint auf Geforces auch kein Megabyte mehr als 8 GB belegen zu wollen...

crux2005
2023-09-02, 17:06:19
Extrem blurry würde ich sie nicht nennen. Auf jeden gab es bei denen keine Veränderung.
TAA oder DLSS? Mit 4070 solltest du genug Leistung haben um DLAA benutzen zu können.

Lurtz
2023-09-02, 17:31:09
https://abload.de/thumb/reddeadredemption202.agf9w.jpg (https://abload.de/image.php?img=reddeadredemption202.agf9w.jpg)

Das soll normal sein? Sehe auch nicht was das mit DLSS zu tun haben sollte.

crux2005
2023-09-02, 18:12:20
https://abload.de/thumb/reddeadredemption202.agf9w.jpg (https://abload.de/image.php?img=reddeadredemption202.agf9w.jpg)

Das soll normal sein? Sehe auch nicht was das mit DLSS zu tun haben sollte.

Ja, erscheint mir normal. Mit DLSS kann evtl. das LOD bias falsch sein und dann haben die Texturen weiter weg nicht den richtigen MipMap Level.

Neosix
2023-09-02, 18:14:36
Ja ist normal, wie oft guckst du mit der Kamera 90° nach unten? Das Spiel ist gemacht worden um wunderschöne Landschaften zu generieren. Auf Nexus gibts aber auch 1-2 Grafik Mods. Du kannst da durch aus noch etwas rausholen. Leider war stand als ich geguckt habe, kein Mod 100% fertig "Spielumfassend". Einfach weil der Umfang so groß ist.

crux2005
2023-09-02, 18:33:05
Im Kern ist es auch noch immer ein PS4/Xbox One Spiel. Also letzte Gen. Deswegen gewisse Kompromisse. Ein Update für die aktuelle Gen. gab es nicht.

Skinner
2023-10-05, 14:03:07
Mit dem neuesten Update auf der PS5 endlich mit 60FPS.

dildo4u
2023-10-05, 14:04:42
Du meinst Teil 1?

Skinner
2023-10-05, 14:05:27
Ach scheisse, hast Recht... Teil 1

msilver
2023-10-06, 08:14:43
Mist, hatte mich gerade übelst gefreut. Schönen Dank!

crux2005
2023-10-28, 20:55:35
A17O9_-4aKY

msilver
2023-10-29, 07:51:35
Ist schon echt ne schöne Welt. Selbst nach 5 Jahren.

crux2005
2023-12-26, 03:06:53
fZf0tvB-qBk

vCnPv7owXNk

Erst hat R* Leute gebannt die durch glitches oder von Cheatern aka Moddern Gold "bekommen" haben nur um sie später zu unbannen. Was ein shitshow.

crux2005
2023-12-31, 10:06:58
dGhRgceiTJc

Ja, Online ist absolut kaputt, stürzt nach 5-30 Minuten ab. Bin laut Steam aber nicht der einzige. Die Probleme sind aber nicht unerwartet. Online benutzt peer-2-peer Verbindungen und ist von Cheatern/Moddern überrannt weil R* noch nie vernünftiges anti-cheat hatte.

crux2005
2024-01-09, 20:48:30
NCJptS1sD4g

Na hoffentlich Arbeitet R* an einem PC Update...

crux2005
2024-01-31, 20:05:17
85MB Update für PC. R* hat die Spielstabilität verbessert. Online sollte jetzt nicht andauernd abstürzen. Viele Bugs wurde aber nicht behoben.

t249hT4jnOA

readonly
2024-03-15, 09:11:01
Gerade durch. Grossartiges Spiel, brauchte ne Weile reinzukommen, aber dann....

In 4k HDR mit ner grossen Glotze, wirklich eine Augenweide, auch jetzt noch. Ein paarmal einfach nur stehen geblieben und die Grafik genossen.

Ja, gibt natürlich auch Kritik (Steuerung hakelig, Texturen Streaming, aufploppende Objekte), aber alles in allem wirklich ein Erlebnis und unter meinen Top 3.

Da das ja eher ein Sequel ist, schade dass man weiss wie es weiter geht mit der geschaffenen Idylle. Wird im Abspann ja auch schon angedeutet.

dildo4u
2024-03-19, 20:41:41
Neuer Patch mit Update auf FSR2.2 und HDR10+ Support.

https://support.rockstargames.com/articles/27571099657235/Red-Dead-Redemption-2-Title-Update-1-32-Notes-PS4-Xbox-One-PC

Skinner
2024-03-19, 21:47:44
Neuer Patch mit Update auf FSR2.2 und HDR10+ Support.

https://support.rockstargames.com/articles/27571099657235/Red-Dead-Redemption-2-Title-Update-1-32-Notes-PS4-Xbox-One-PC

Es fehlt immer noch der 60fps Modus für die PS5. Würde das Game sofort wieder installieren wenn dieses Update kommt.

crux2005
2024-03-20, 21:40:04
Fixed an issue that resulted in ambient vehicles not appearing in certain content
Fixed an issue that resulted in Free Roam Missions not launching
Improved an issue that resulted in players becoming stuck when entering the stables
Improved an issue that resulted in players being unable to summon horses and wagons

Den St. Denis Stable Bug im Online gab es schon ewig. Dass ich das noch erleben darf. Wobei da nur improved steht und nicht fixed.

Es fehlt immer noch der 60fps Modus für die PS5. Würde das Game sofort wieder installieren wenn dieses Update kommt.

Das würden sie erst mit einer "Enhanced Edition" für $$ bringen.

[dzp]Viper
2024-07-15, 08:29:55
Jetzt mit der 4080 und dem 13600k wollte ich das Spiel mal in aller Pracht mit Upscaling und Mods probieren...

Grundsätzlich geht das Spiel. Ich kann nur kein neues Spiel anfangen.
Sobald ich ein neues Spiel starte, kann ich die ersten 10 Minuten spielen. Man reitet mit dem Pferd den Schneebedeckten Berg hoch und kommt an die Pferdeleiche, hört die Hilferufe und dann stürzt das Spiel reproduzierbar immer wieder an der Stelle ab :(

An den Mods liegt es nicht.. das Problem tritt auch ohne die Mods auf.

Aber das Spiel ist optisch, gerade mit ein paar Textur und LOD-Mods immer noch eine glatte 1. Wenn man bedenkt wie alt das Spiel schon ist, ist das der Wahnsinn.

dildo4u
2024-07-15, 08:35:59
Schon beide API genutzt um an der Stelle vorbei zu kommen?

Cubitus
2024-07-15, 08:44:59
Möglich das dein RAM Profil (XMP) nicht stabil ist.
RDR2 reagiert extrem empfindlich darauf, besonders unter Vulkan.

[dzp]Viper
2024-07-15, 09:11:59
Schon beide API genutzt um an der Stelle vorbei zu kommen?
Jup weder DX12 noch Vulkan.
Also mit DX12 stürzt das Spiel beim Laden direkt ab :ulol:

Möglich das dein RAM Profil (XMP) nicht stabil ist.
RDR2 reagiert extrem empfindlich darauf, besonders unter Vulkan.

Aber bei Stabilitätsproblemen wären die Abstürze doch Random und nicht immer genau an der gleichen Stelle oder? :confused:
Es kommt ja nicht mal eine Fehlermeldung.. das Spiel geht einfach zu nur.

Rancor
2024-07-15, 09:19:00
Viper;13578418']Jetzt mit der 4080 und dem 13600k wollte ich das Spiel mal in aller Pracht mit Upscaling und Mods probieren...

Grundsätzlich geht das Spiel. Ich kann nur kein neues Spiel anfangen.
Sobald ich ein neues Spiel starte, kann ich die ersten 10 Minuten spielen. Man reitet mit dem Pferd den Schneebedeckten Berg hoch und kommt an die Pferdeleiche, hört die Hilferufe und dann stürzt das Spiel reproduzierbar immer wieder an der Stelle ab :(

An den Mods liegt es nicht.. das Problem tritt auch ohne die Mods auf.

Aber das Spiel ist optisch, gerade mit ein paar Textur und LOD-Mods immer noch eine glatte 1. Wenn man bedenkt wie alt das Spiel schon ist, ist das der Wahnsinn.

Vielleicht ist die Installation korrupt? Hast du die Dateien mal überprüfen lassen? Ansonsten mal neu runterladen.

[dzp]Viper
2024-07-15, 09:24:06
Vielleicht ist die Installation korrupt? Hast du die Dateien mal überprüfen lassen? Ansonsten mal neu runterladen.
Spiel war komplett frisch runtergeladen.
Aber ich werde es wohl, sicher ist sicher, nochmal komplett runterladen... Dauert zwar mit DSL100 etwas.. aber nun gut :D

E39Driver
2024-07-15, 09:36:27
Ich würde mit Ausschlusskriterium ran gehen. Mal Failsafe-Werte im BIOS laden für CPU und RAM. Wenn die Stelle damit stabil ist, liegt es wohl an der CPU oder dem RAM

Lurtz
2024-07-15, 11:11:27
Rockstar wäre es zuzutrauen dass das Spiel wegen reproduzierbarer Crashes kaputt ist :ugly:

Bukowski
2024-07-15, 11:35:43
Hatten nicht zu release ganz viele Leute dieses Problem, dass das Spiel immer gleich am Anfang an derselben Stelle abgeschmiert ist? :freak: Müsste man sich mal die Historie hier reinpfeifen. Kann mich entsinnen, dass es iwie am Launcher gelegen hatte und man da spezielle Konfigurationen/Einstellungen vermeiden musste.


Edit: Nee doch nicht...ging wohl damals um den Launcher selbst, der permanent abgeschmiert ist. Sorry!

crux2005
2024-07-15, 15:16:03
Viper;13578418']Jetzt mit der 4080 und dem 13600k wollte ich das Spiel mal in aller Pracht mit Upscaling und Mods probieren...

Grundsätzlich geht das Spiel. Ich kann nur kein neues Spiel anfangen.
Sobald ich ein neues Spiel starte, kann ich die ersten 10 Minuten spielen. Man reitet mit dem Pferd den Schneebedeckten Berg hoch und kommt an die Pferdeleiche, hört die Hilferufe und dann stürzt das Spiel reproduzierbar immer wieder an der Stelle ab :(

An den Mods liegt es nicht.. das Problem tritt auch ohne die Mods auf.

Aber das Spiel ist optisch, gerade mit ein paar Textur und LOD-Mods immer noch eine glatte 1. Wenn man bedenkt wie alt das Spiel schon ist, ist das der Wahnsinn.

Falls du mir deinen savegame gibst kann ich es probieren. Ansonsten muss ich selber ein neues Spiel beginnen.

Es werden bei solchen Abstürzen leider oft keine Meldungen bei R* Spielen angezeigt. Mein letzter Stand ist es gibt mindestens 1 Stellen die Abstürze provozieren (Gilded Cage in Saint Denis) kann und 1 Stelle wo ein Bug das durchgespielt verhindern kann (Reiten mit Durch in Favored Sons).

Edit: Habe ein neues Spiel gestartet und die ersten zwei Missionen beendet (bis zum Abschluss von "Tritt auf, verfolgt von Erinnerungen" wo Artur in der Hütte steht. Kein Absturz, alles Problemlos. Behaupte mal das ist etwas bei dir instabil was die Abstürze verursacht oder eine Einstellung die ich nicht habe (benutze optimierte Einstellungen in 1440p mit DLSS Q für hohe FPS).

https://i.imgur.com/DdsKhP7.jpeg
https://i.imgur.com/y28ckzB.png
https://i.imgur.com/pY5OKCq.png
https://i.imgur.com/buV06QO.png

[dzp]Viper
2024-07-16, 08:13:49
So hab mehreres Gestern probiert.

- RAM konservativer getaktet (XMP aus)
- CPU untertaktet
- FPS begrenzt damit die Grafikkarte nur teilweise ausgelastet ist
- Spiel neu installiert

Hat alles nichts gebracht.

Hab am Ende einen Spielstand nach dem Tutorial (Schnee) runtergeladen wo man im Camp ankommt. Seitdem läuft das Spiel 1a ohne Absturz.

Keine Ahnung was das Spiel mit dieser Szene für ein Problem hat, aber es lag an dieser Szene. Sonst läuft das Spiel stabil.

sapito
2024-07-16, 16:24:50
Viper;13579170']So hab mehreres Gestern probiert.

- RAM konservativer getaktet (XMP aus)
- CPU untertaktet
- FPS begrenzt damit die Grafikkarte nur teilweise ausgelastet ist
- Spiel neu installiert

Hat alles nichts gebracht.

Hab am Ende einen Spielstand nach dem Tutorial (Schnee) runtergeladen wo man im Camp ankommt. Seitdem läuft das Spiel 1a ohne Absturz.

Keine Ahnung was das Spiel mit dieser Szene für ein Problem hat, aber es lag an dieser Szene. Sonst läuft das Spiel stabil.


und da haben wir eventuell die Ursache

>>> Intel i5 13600k

crux2005
2024-07-17, 00:36:56
Viper;13579170']So hab mehreres Gestern probiert.

- Spiel neu installiert

Hat alles nichts gebracht.

Hab am Ende einen Spielstand nach dem Tutorial (Schnee) runtergeladen wo man im Camp ankommt. Seitdem läuft das Spiel 1a ohne Absturz.

Keine Ahnung was das Spiel mit dieser Szene für ein Problem hat, aber es lag an dieser Szene. Sonst läuft das Spiel stabil.

In einen anderen Ordner neu installiert? Weil das könnte auch am Mod liegen (bzw. Reste davon) wenn es wirklich nur an der Stelle abstürzt.

[dzp]Viper
2024-07-17, 10:15:09
und da haben wir eventuell die Ursache

>>> Intel i5 13600k
Ich weiß worauf du hinaus willst aber nein, dass hat damit nichts zu tun.
Der Absturz war immer an genau der gleichen Stelle, immer genau nach dem gleichen Dialog. Seitdem ich diese Stelle mit einem anderen Savegame übersprungen habe, gibt es auch gar keine Probleme mehr.

In einen anderen Ordner neu installiert? Weil das könnte auch am Mod liegen (bzw. Reste davon) wenn es wirklich nur an der Stelle abstürzt.
Ja das hatte ich auch vor. Aber mit DSL 100 dauert der Download ewig.. also habe ich dann einfach das Savegame mit dem übersprungenen Tutorial genutzt. So wichtig sind die ersten 2 Stunden der Turtorialmission auch nicht.

Cubitus
2024-07-17, 11:01:23
und da haben wir eventuell die Ursache

>>> Intel i5 13600k

Tatsächlich ist der 13600K von den aktuellen Problemen bei Intel nicht betroffen. :rolleyes:

Sowohl der 14600K als auch der 13600K zählen zu den besten CPUs der Raptoren fürs Spielen und leisten super Arbeit.

F5.Nuh
2025-01-12, 18:23:32
Moin,

hatte es mal vor langer Zeit auf meiner Xbox One X gespielt auf meinem Sony TV. Das Bild und das HDR waren Atemberaubend.

Jetzt habe ich ein Alienware OLED Bildschirm und wollte es auf meinem PC Spielen aber das Bild wirkt sehr matt... HDR Einstellungen sind nicht anpassbar.... Also keine Skala nichts.

Und es wirkt nicht gerade so als wäre HDR aktiv. Irgendwas bekannt?

Habe eine 6900XT usw.

sapito
2025-01-12, 19:01:14
Moin,

hatte es mal vor langer Zeit auf meiner Xbox One X gespielt auf meinem Sony TV. Das Bild und das HDR waren Atemberaubend.

Jetzt habe ich ein Alienware OLED Bildschirm und wollte es auf meinem PC Spielen aber das Bild wirkt sehr matt... HDR Einstellungen sind nicht anpassbar.... Also keine Skala nichts.

Und es wirkt nicht gerade so als wäre HDR aktiv. Irgendwas bekannt?

Habe eine 6900XT usw.


HDR mode default ist cinema > da ist alles gelockt > steht auch da

stell auf Game und du kannst rumspielen

F5.Nuh
2025-01-12, 20:47:54
Ich sehe keine Auswahl in den HDR Einstellungen.... :confused:

Lurtz
2025-01-12, 21:54:17
Läuft das Spiel im Exklusive Fullscreen? Sonst wird HDR deaktiviert.

woodsdog
2025-01-13, 08:37:58
Ich spiel es gerade im Mancave am OLED TV.

HDR in Windows aktivieren und Game im Borderless Window laufen lassen. Dann siehts zumindest ziemlich HDRish aus. Gibt da keinen Menüpunkt.
Im Exclusive Fullscreen siehts mit den Einstellungen super ausgewaschen aus.

Deisi
2025-01-13, 09:40:29
Vulkan benötigt exclusive fullscreen für HDR wobei DX12 auch in borderless läuft.

woodsdog
2025-01-15, 10:47:36
Danke für Info, habs gleich mal probiert.

Man sieht schon das es mit DX12+HDR besser ist, die Frametimes sind mit DX12 aber so was von im Arsch das ich wieder auf Vulcan+AutoHDR zurück bin.
Schaut auch gut aus auf dem OLED und ist dabei butterweich. (4k DLSS Perf auf 3090+7800X3D)

Deisi
2025-01-15, 11:10:23
Also ich meinte damit nicht, dass HDR mit Vulkan nicht nutzbar wäre. Nur eben nicht im borderless Fenstermodus.

aufkrawall
2025-01-15, 11:12:19
Das Spiel schaltet leider bei jedem alt + tab heimlich in den borderless Modus, müsste man wohl drauf achten.

F5.Nuh
2025-01-18, 18:00:23
Jetzt geht es bei mir auch und sieht gleich deutlich besser aus.