Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritzbox am Gastzugang
Ich hab 2 Fritzboxen. Eine davon hängt an Gastzugang LAN4, der anderen. Leider bezieht die aber keine IP. Irgendeine Idee, was zu tun ist?
Opprobrium
2019-10-06, 12:26:31
Warum macht man sowas? Einfach um die als Switch zu nutzen? Weiß nicht ob das überhaupt funktioniert...
Bei so obskuren Konfigurationen würde ich mich direkt an den AVM Service wenden, die sind recht hilfreich.
Ansonsten: Im FritzBox Menü der Master FritzBox den Port 4 als Gastzugang ausgewählt? Im Menü der 2. Box bei den Interneteinstellungen (Internet -> Zugangsdaten) die Option "Internetzugang über "LAN 1"" anwählen.
Mr. Lolman
2019-10-06, 12:55:42
Ja, die 2. soll in einem getrennten Netz als WLAN-Router funktionieren...
Opprobrium
2019-10-06, 13:03:22
Wie gesagt, weiß nicht IB das über den Gastzugang so geht. Weiß aber auch nicht wirklich was dagegen sprechen sollte ;) Außer halt, dass AVM das nicht mit eingeplant hat und da irgendwelche Dinge im weg sind...
Einfach getrennte IP Bereiche zuordnen reicht nicht?
lumines
2019-10-06, 13:29:19
Können die Fritzboxen nicht einfach eine zweite SSID in einem getrennten Netz für Gastzugänge erstellen? Die zweite Fritzbox kann man sich so sparen.
Opprobrium
2019-10-06, 13:46:59
Können die Fritzboxen nicht einfach eine zweite SSID in einem getrennten Netz für Gastzugänge erstellen? Die zweite Fritzbox kann man sich so sparen.
Doch, können sie. Zumindest die X390/490/590er. Die zweite FritzBox könnte auch einfach ein gänzlich anderes WLAN aufbauen, dann könnte man sich den Gastzugang sparen. Macht aber in der Tat nur wirklich Sinn, wenn diese auch räumlich weiter auseinanderliegen, ansonsten ist Deine Lösung sinnvoller.
Mr. Lolman
2019-10-08, 09:34:45
Update: Mit aktueller Firmware und Konfig der 2. FB als IP-Client, was letztlich eigentlich super simpel.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.